Wößner ist erloschen. Sophie Wößner in Mainz ist dafür Einzelprokura erteilt. Mainz, den 17. Juli 1923. 8 Hess. Amtsgericht. Mainz. [47663] In unser Handelsregister wurde heute bei der Aktiengesellschaft in Firma „Winter & Co. Aktiengesellschaft“ mit dem Sitz in Mainz eingetragen: Nach dem bereits durchgeführten Beschluß der Generalversammlung vom 14. Juni 1923 ist das Grundkapital der Gesellschaft um neun Millionen Mark erhöht. Cs beträgt jebt fünfzehn Millionen Mark. Dur eschluß derselben Generalver⸗ sammlun ist § 5 Abs. 1 der ee. (Höhe und Einteilung des Grundkapitals geändert. Auf die eingereichte Urkunde wird verwiesen. Das ganze Grund⸗ kapital von 15 000 000 ℳ ist jetzt ein⸗ teilt in 900 Stammaktien zu 10 000 ℳ, ) Stammaktien zu 5000 ℳ und 1500 Stammaktien zu 1000 ℳ, die 11” den In⸗ haber lauten. Der Ausgabekurs der neuen Aktien beträgt 300 ₰%. Mainz, den 19. Juli 1923. Hess. Amtsgericht.
Mainz. [47664] In unser Handelsregister wurde heute bei der Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Firma „Danzas & Cie., Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, mit dem Hauptsis in Mannheim einer Zweigniederlassung in Mainz ein⸗ 1. Sen. die Firma der Zweignieder⸗ assung in Mainz ist geändert in „Danzas & Cie., Gesellschaft mit beschräukter Haftung Zweignieder⸗ lassung Mainz“. Mainz, den 19. Juli 1923. Hess. Amtsgericht.
Mainz. [47665] In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma „Georg Ebling“ in Mainz eingetragen, daß das Geschäft unter unveränderter Firma auf Karoline Helene geb. Baum, Witwe von Georg Ebling, in Mainz übergegangen ist. Mainz, den 19. Juli 1923. Hess. Amtsgericht.
Mainz. [47666] In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma „Wilhelm Christ K Co.“ in Mainz eingetragen: Die Prokura des Heinz Christ ist erloschen.
Me, den 1909 11923. Hess. Amtsgericht. 3 Mauinz.
In unser Handelsregister wurde heute bei der Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Firma „Hessische Wirk⸗ und Strickwaren Industrie, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, mit dem Sitz in Mainz eingetragen: Durch Be⸗ schluß der “ voen 4. Juli 1923 ist die Gesellschaft auf⸗ gelöst. Franz Iegef Schneider, Kauf⸗ mann in Mainz, ist zum Liquidator be⸗ stellt. ..“
Mainz, den 19. Juli 1923.
Hess. Amtsgericht. Mainz. [47668]
In unser Handelsregister wurde heute bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma „Siegmund Neugarten“ mit em Sitz in Mainz eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft mit dem Firmenfortführungsrecht ist auf den bisherigen Gesellschafter Mendel Max Neugarten, Weinhändler in Mainz, allein übergegangen, der es unter unveränderter
irma weiterführt. Die Gesamtprokura es Hugo Baum und der Katharina Delle bleibt bestehen.
Mainz, den 19. Juli 1923.
Hess. Amtsgericht.
Mainz. [47669] In unser Handelsregister wurde heute ei der offenen Handelsgesellschaft in
„Krieg & Schwarzer“ mit em Sitz in Mainz eingetragen: Die Grokura der Ehefrau von Philipp Krieg, Unna geb. Merbecks, ist erloschen. Der
Gesellschafter Philipp Krieg ist von der
Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen. Mainz, den 19. Juli 1923.
Hess. Amtsgericht. .
Mainz. [47670] In unser Handelsregister wurde heute bei der Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Firma „Verwaltungs⸗ und Treuhand ⸗Gesellschaft mit be⸗ chränkter Haftung“ mit dem Sitz in Kainz eingetragen: Philipp Decker in Kainz ist Einzelprokura erteilt. Der Prokurist ist auch zur Veräußerung und Zelastung von Grundstücken ermächtigt. Mainz, den 19. Juli 1923. Hess. Amtsgericht. Mainz. [47671] In unser Handelsregister Abteilung B wurde heute unter Nr. 458 die Gesell schaft mit beschränkter Haftung in Firma „Hansa⸗Schuh⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitz in Mainz eingetragen. Der Gesellschafts⸗ vertrag wurde am 29. Juni 1923 ab⸗ geschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Vertrieb von Schuhwaren und der Abschluß anderweitiger Geschäfte, welche direkt oder indirekt damit zu⸗ sammenhängen. Das Stammkapital be⸗ trägt eine Million Mark. Zum schaͤftsführer ist Georg Löwinsohn, Kauf⸗ mann in Mainz, bestellt. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger. Die Gesellschaft endigt mit dem 31. Dezember 1927, wenn mindestens sechs onate
8z9 RSe⸗
und
vorher auf diesen Tag gekündigt wird. Erfolgt keine Kündigung, so läuft der Vertrag mit demselben Kündigungsmodus immer ein Jahr weiter. Die Kündigung ilt als nicht erfolgt, wenn der andere Gesellschafter den Geschäftsanteil des kündigenden Gesellschafters entsprechend den Bestimmungen des Gese schakts. vertrags erwirbt. (Das Geschäftslokal be⸗ findet sich: Flachem ße Nr. 22.) Mainz, den 19. Juli 1923. 8 Hess. Amtsgericht. Meppen. [47672] In bas Handelsregister A Nr. 222 ist die Firma Fvanz Gurries, Haren⸗Ems, und als deren Inhaber Bäckermeister Franz Gurries daselbst eingetragen. Meppen, Amtsgericht, den 20. Juli 1923. Minden, Westf. [47673] In das Handelsregister ist am 17. Juli 1923 die Firma „Bote an der Weser“ Carl Beyer, Minden, und als Inhaber der Buchdruckereibesitzer Carl Beyer daä⸗ selbst eingetragen. Der Ehefrau Buch⸗ druckerelbesitzer Carl Beyer, Pauline geb. Broͤ t, in Minden ist Prokura erteilt. Amtsgericht Minden i. W.
Mülheim, Ruhr. [47674]
In das Handelsregister ist heute die Fn „Karl Keller X“ handlung“ zu Mülheim⸗Ruhr und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Keller, daselbst, eingetragen.
Amtsgericht Mülheim⸗Ruhr, den 20. Juli 1923.
Müllheim, Baden. [47675]
Zum Handelsregister A wurde heute unter O.⸗Z. 214 eingetragen: S-. bleicherei, Kleiderfärberei und Textil⸗ warenhandel Hubert Resch in Müllheim. Inhaber ist: Hubert Resch, Färber in Müllheim. Der Hubert Resch Ehefrau, Luise geb. Währen, in Müllheim ist Pro⸗ kura erteilt.
Müllheim i. B., den 23. Juli 1923. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.
Neuhaldensleben. (47676] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 7 bei der Zuckerfabrik Nordgermersleben, Gesellschaft mit be⸗ 8 Haftung, in Nordgermersleben olgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschaft vom 25. Mai 1923 ist das Stammkapital von 852 000 Mark auf 874 500 ℳ erhöht. Gottlob v. Nathusius, Rittergutsbesitzer, und Karl Hobohm, Gutsbesitzer, sind an Stelle der ausgeschiedenen August v. Veltheim Wund Wilhelm Schulze zu Geschäfts⸗ führern bestellt. Neuhaldensleben, den 25. Juli 1923. Amtsgericht.
““
Neuruppin. [47678] In unser Handelsregister A Nr. 209. ist heute bei der offenen Herde egsle. schaft Röser & Schneppenhorst, Neu⸗ ruppin, folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Neuruppin, den 18. Juli 1923. Das Amtsgericht.
Neuruppin.
e1 [47677]
In unser Handelsregister B Nr. 3 ist heute bei der Firma „F. W. Bergemann
Gesellschaft mit beschränkter Haftung Neuruppin“ folgendes eingetragen: Der Geschäftsführer, Prediger Samuel Knappe ist verstorben.
Neuruppin, den 28. Juni 1923.
Das Amtsgericht.
Neustadt, Schwarzwald. [47679]
Zum Handelsregister A Band I O.⸗Z. 143 — bei der Firma „Ludwig Kegel (Cigarrenkegeh), Friseur⸗, Par⸗ fümerie⸗ und Cigarrenspezialgeschäft in Neustadt im Schwarzwald“ wurde heute eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Neustadt, den 20. Juli 1923. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.
Neustrelitz. [47680]
In das hiesige Handelsregister ist heute zur Firma Mecklenburg⸗Strelitzsche Hypothekenbank eingetragen: Bank⸗ direktor Geheimrat Hans Riese ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Das Auf⸗ sichtsratsmitglied Syndikus Dr. Paul Koch in Neubrandenburg ist gemäß § 248 Abs. 2 H. G.⸗B. auf die Dauer eines Jahres von heute ab zum Vor⸗ standsmitglied bestellt. Die Prokura des Herrn Reinhold Hermann Scholz in Berlin ist erloschen. Die Herren Fried⸗ rich Schulz in Neustrelitz und Erich Flügel in Neubrandenburg sind zu Kollektivprokuristen mit der Maßgabe bestellt, daß sie die Gesellschaft gemein⸗ schaftlich mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen ver⸗ treten können.
Neustrelitz, 26. Juli 1923.
Amtsgericht, Abt. 1.
Niesky. [47681]
In unser Handelsregister Abteilung A
ist heute bei der unter Nr. 62 eingetra⸗
genen Firma „Hermann Christoph in
Niesky“ deenns eingetragen worden: 8
Der rau Hedwig Immisch, geb. Bechinie, in Niesky K Prokura erteilt. Niesky, O. L., den 19. Juli 1923. Amtsgericht. Northeim, Hann. (47682] In das Handelsregister B Nr. 17 ist zur Firma Beil & Co., Gesellschaft mit beschränkter Häaftung in Northeim, ein⸗ getragen: Kaufmann Heinrich Beil in Northeim ist als weiterer Geschäfts⸗
führer bestellt Amtsgericht Northeim den 20. 7. 1923.
“
Odenkirchen.
Im hiesigen Hande wurde heute bei der Firma „Spinnerei Wick⸗ rath Otto Bückmann in Wickrath“ fol⸗ gendes eingetragen:
Die Firma ist erloschen.
Odenkirchen, den 11. Juli 1923.
Preußisches Amtsgericht.
Ohlau. 47684] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 199 die Firma Fritz Klüttig, Ohlau, und als ihr Inhaber der Kaufmann Fritz Klüttig in Ohlau eingetragen worden. Amtsgericht Ohlau, 23. 7. 1923.
[47685. wurde
Oppenheim.
In unser Handelsregister folgendes eingetragen:
1. Bei der Firma C. J. Schwarz & Söhne Holzverwertungswerke Aktien⸗ gesellschaft Oppenheim:
1I. Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 30. Juni 1923 wurde der Gesellschaftsvertrag in folgenden Punkten geändert:
1. § 14, der folgende Fassung erhält: Die Gesellschaft wird vertreten, falls der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen oder Handelsbevollmächtigten.
2. § 15, betreffend die Genehmigung des Aufsichtsrats zu bestimmten Ge⸗ schäften des Vorstands.
II. In der Aufsichtsratssitzung vom 30. Juni 1923 wurde der Kaufmann Adolf Amendt in Oppenheim als weiteres Vorstandsmitglied bestellt.
2. Bei der Firma S. Oppenheimer in Guntersblum: Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen.
Oppenheim, den 20. Juli 1923. Hessisches Amtsgericht. Pirna. [47686]
Auf Blatt 374 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna, betreffend die Firma Industrie⸗ und Baustoff⸗ Aktien⸗Gesellschaft in Rottwerndorf, ist heute eingetragen worden: Die am 19. Dezember 1922 beschlossene Er⸗ höhung des Grundkapitals auf 1 650 000 Mark ist erfolgt. Die außerordentliche Generalversammlung vom 5. Juni 1923 hat die Erhöhung des Grundkapitals um 8 500 000 ℳ, in 850 Stammaktien zu 10 000 ℳ zerfallend, mithin auf zehn Millionen einhundertfünfzigtausend Mark, beschlossen. Die Erhöhung ist erfolgt. Der Gesellschaftsvertrag ist durch diesen Beschluß in § 5 abgeändert worden. Ferner wird bekanntgemacht: Die neuen Aktien lauten auf den Inhaber und werden zum Kurse von 150 % ausgegeben. Das Stimmrecht der Vorzugsaktien ist auf je 70 Stimmen für eine Aktie erhöht worden, ist aber beschränkt auf die Fälle der Besetzung des Aufsichtsrats, der Aenderung der GFaßuns und der Auf⸗ lösung der Gesellschaft.
Amtsgericht Pirna, den 21. Juli 1923.
Pirna. [47687] Auf Blatt 644 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna ist heute die Firma Rohrplatten⸗Gewebe Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Rottwerndorf 8 weiter eingetragen worden: Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 16. März 1923 abge⸗ schlossen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Rohrplatten nach dem System Skorsetz, das durch deutsche Reichs⸗ patente geschützt ist, sowie die Vertretung von gleichen oder ähnlichen Unter⸗ nehmungen und die Beteiligung an solchen. Die Dauer der Gesellschaft ist bis zum 31. Dezember 1937 festgesetzt. Sollten die zugunsten der den Gegen⸗ stand des Unternehmens bildenden Rohr⸗ platten zurzeit bereits angemeldeten Patente, nämlich das Patent für Rohr⸗ plattengewebemaschinen, das Zusatzpatent hierzu, das Patent für Rohrmatten⸗ platten und dasjenige für Einschubdecken bereits früher sein, so endet die Gesellschaft mit dem Ablauf des zu⸗ letzt ablaufenden Schutzrechtes. Das Stammkapital beträgt zwei Millionen Mark. Sind zwei oder mehr Geschäfts⸗ führer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Zum Geschäftsführer ist bestellt der au⸗ meister Alfred Funke in Zittau. Ferner wird bekanntgemacht: Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen lediglich im Deutschen Reichsanzeiger. Die Geschäftsräume der Gesellschaft be⸗ finden sich im Geschäftslokal der Alfred Funke Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Rottwerndorf und in Goes im Steinbruch 428. Amtsgericht Pirna, den 23. Juli 1923.
Plauen, Vogtl. [47688]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
a) auf dem Blatte der Firma Bau⸗ hütte „Vogtland“, Soziale Bau⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Nr. 4045: Durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter vom 12. April 1923 ist das Stammkapital der Gesellschaft um vier Millionen dreihunderteinundsiebzigtausend Mark, also auf vier Millionen fünf⸗ hundertbausend Mark erhöht und der Ge⸗ sellschaftsvertrag durch den gleichen Be⸗ schluß abgeändert worden. 6
b) auf dem Blatte der Firma Rößler & Becker in Plauen Nr. 3197: Dem Kaufmann Albin Auton Hermann
Strobel in Plauen ist Prokura erteilt.
c) auf Blatt 4230 die Firma Ernst, Handel mit landwirtschaftlichen Ma⸗
Bauer in Plauen und als Inhaber der
Kaufmann Ernst Emil Bauer, daselbst.
d) auf Blatt 4231 die Firma Paul Th. Vogel in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Paul Theodor Vogel, daselbst.
e) auf Blatt 4232 die Firma Herbert Nommsen in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Herbert Georg Nommsen, daselbst.
f) auf Blatt 4233 die Firma Richard A. Weiß in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Richard Alfred Weiß, daselbst. 8
g) auf Blatt 3777: Die Firma Hanns Paul Franke in Plauen ist erloschen.
h) auf dem Blatte de Firma Thiele & Co. in Plauen Nr. 3648: Den Bank⸗ beamten Enno Haus Eckardt und Wilhelm Meyer, beide in Plauen, ist Gesamtprokura erteilt; jeder der beiden Prokuvisten ist ermächtigt, zusammen mit einem anderen Prokuristen die Gesell⸗ schaft zu vertreten.
i) auf dem Blatte der Firma Schaff⸗ hauser & Saxer Aktiengesellschaft in Plauen Nr. 3478: Den Kaufleuten Johann Emil Hartewig und Henry Alfred Otto Thiemig, beide in Plauen, ist Gesamtprokura erteilt.
k) auf dem Blatte der Firma VBogt⸗ ländisches Tuchhaus, Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Plauen, Nr. 3901: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 3. Juli 1923 ist das Stammkapital der Gesellschaft um vier Millionen neunhundertachtzigtausend Mark, also auf fünf Millionen Mark, erhöht und der Gesellschaftsvertrag dem⸗ entsprechend durch den gleichen Beschluß abgeändert worden.
h) auf dem Blatte der Firma Alfred Schaff & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Plauen, Nr. 4224: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 12. Juli 1923 ist das Stammkapital der Gesellschaft um vier Millionen Mark, also auf zwölf Mil⸗ lionen fünfhunderttausend Mark erhöht und der Gesellschaftsvertrag dem⸗ entsprechend in § 3 sowie auch in §§ 4 und 17 durch den gleichen Beschluß ab⸗ geändert worden.
Angegebener Geschäftszweig und Ge⸗ schcftelora zu c: Fabrikation von Wäsche⸗ tickereien und Vertrieb von Textilwaren aller Art, Jägerstr. 45; zu d: Spitzen⸗ fabrikation, Johannstr. 107; zu e: u handlung von Wäsche und Baumwoll⸗ waren, Bülowstr. 7; zu k: Fabrikation von Spitzen und Wäschestickereien, Rähnisstr. 85.
Amtsgericht Plauen, den 25. Juli 1923.
Potsdam. (47689] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 212 die Gesellschaft mit Hescherünter Haftung „Franz Jaffé & Co. G. m. b. H.“ mit dem Sitze in Potsdam und als deren Geschäftsführer der Kaufmann Heinrich Lobvogel in Potsdam eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Vertrieb elektrotechnischer Artikel, Vornahme aller damit zusammenhängenden Ge⸗ schäfte, Beteiligung an Unternehmungen gleicher Art. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 1 000 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. Junig 1923 festgestellt. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäfts⸗ führer vertreten. Sind mehrere vor⸗ handen, so sind immer nur zwei ge⸗ meinsam zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt. Potsdam, den Amtsgericht.
25
25.
Juli 1923. Abteilung 1.
Prenzlau. [47690] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 295 ist heute die Firma „Ucker⸗ märkische Werkzeug⸗ und Maschinen⸗ Handelsgesellschaft für Elektrotechnik, Industrie und Landwirtschaft Richard Riemer & Co“ mit dem Sitz in Prenzlau eingetragen worden. Offene Handelsgesellschaft seit 19. Juli 1923. Die Gesellschafter sind:
a) der Kaufmann Richard Riemer in Berlin, Turiner Straße 18, der Kaufmann Ewald Kätzler in Berlin, Planufer 8,
c) der Kaufmann Willy Gommlich in
Berlin⸗Schlachtensee. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Richard Riemer berechtigt. Prenzlau, den 24. Juli 1923 Das Amtsgericht.
b)
Quedlinburg. [47691]
In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 559 eingetragenen Firma Masser u. Dold, Parfümerie⸗ fabrik in Thale a. H., folgendes ein⸗ getragen:
Der Kaufmann Hermann Becker und die Kaufmannsfrau Maria Richardt geb. Gensler in Thale a. H. sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Edmund Giersberg in Müncheberg i. Mark und der Kauf⸗ mann Georg Richardt in Thale sind als persönlich haftende Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Die Prokura des Georg Richardt ist erloschen.
Quedlinburg, den 21. Juli 1923.
Das Amtsgericht. Radeberg. [47692]
Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen worden:
1. auf Blatt 506 die Firma Rud. Kinne & Brühl in Langebrück und als deren Gesellschafter a) der Kaufmann Karl Rudolf Kinne in Klotzsche, b) der Kaufmann Ernst Rudolf Brühl in Langebrück. Die offene Handelsgesell⸗ schaft ist am 12. Juli 1923 errichtet worden. Angegebener Geschäftszweig:
“
schinen sowie Groß⸗ und Kleinhandel mit anderen Waren. (Geschäftslokal: Langebrück, Dresdner Straße 35.)
2. Auf Blatt 497 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Hofmann & Kobert in Radeberg betreffend, daß die Gesell⸗ schaft aufgelöst und der Gesellschafter Rudolf Johannes Hofmann ausge⸗ schieden sowie, daß der Gesellschafter Walter Paul Willibald Kobert das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma als Aklkeininhaber fortführt.
3. Auf Blatt 452 die Firma Jansen & Lehmann in Radeberg betreffend, daß in das Handelsgeschäft als persönlich haftender Gesellschafter der Stellmacher Heinrich Karl Gebauer in Radeberg eingetreten ist, daß die dadurch be⸗ gründete offene Handelsgesellschaft am 15. Juni 1923 begonnen hat und die Firma künftig Radeberger Spielwaren⸗ fabrik Jansen & Gebauer lautet. An⸗ gegebener Geschäftszweig nunmehr: Großhandel mit Holz⸗ und Blechspiel⸗ waren sowie die Herstellung dieser Waren.
Amtsgericht Radeberg, am 24. Juli 1923.
Radolfzell. [47693]
Zum Handelsregister B ist zu O.⸗Z. 74 8
eingetragen: Die Firma Atrag. Allge⸗
meine Treuhand Aktiengesellschaft, Sitzz Unter-⸗
Radolfzell. Gegenstand des nehmens ist die Uebernahme der Tätig⸗ keit eines Treuhänders, Testamentsvoll⸗ streckers oder Pfandhalters, insbeson⸗ dere Revisionen, Verwaltungen, Sanie⸗ rungen, Finanzierung, Gründungen, Erwerb und Veräußerung von Werten, Geschäftsaussicht, Beratung und Er⸗ stattung von Gutachten, Organisation
und Umorganisation von Einzelfirmen von
und Gesellschaften. Schutzvereinigungen Geschäfte derselben sowie die nahme verwandter Geschäftszweige. Das Grundkapital beträgt 12 000 000 ℳ und ist eingeteilt in 1200 auf den In⸗ haber lautende Aktien zu je 10 000 ℳ⸗ Vorstand ist: Robert Biedermann, Di⸗ rektor in Wollmadingen. schaft. Der Gesellschaftsvertrag ist er⸗ richtet am 12. Juni 1923. Der Vor⸗ stand besteht aus einer oder mehrerem Personen. Besteht er aus mehreren Versonen, so ist zur rechtsgültigen Firmenzeichnung die Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vor⸗ standsmitglieds und eines Prokuristen erforderlich. Als nicht eingetragen wird bekanntgemacht: Die Gründer, welche alle Aktien übernommen haben, sindd Robert Biedermann, Direktor in Woll⸗ matingen, Otto Lenzen, Ingenieur in Frankfurt a. M., August Kern, Major a. D. in Baden⸗Baden, Emil Weiler, Kaufmann in Güttingen, Ludwig Kurz, Kaufmann in Radolfzell, Eugen Knecht, Kaufmann in Radolfzell. Der erste Aufsichtsrat besteht aus: August Kern, Otto Lenzen, Ludwig Kurz und Emil Weiler. Von der Anmeldung und dem azu gehörigen Schriftstücken kann hier
insicht genommen werden; von dem Prüfungsbericht der Revisoren kann auch bei der Handelskammer in Kon⸗ stanz Einsicht genommen werden. 1b
Radolfzell, den 18. Juli 1923.
Bad. Amtsgericht. I.
Errichtung und Führung der
Recklinghausen. [476941
In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 202 die Firma Ma⸗ schinen⸗ und Eisenbau Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Herten eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau von Maschinen, Eisen⸗ konstruktionen, Kranen und ver⸗ wandten Artikeln sowie die Beteiligung an ähnlichen Unternehmungen. 1
Das Grundkapital beträgt 15 000. 000
Mark und ist in 1500 auf den Inhaber .“ Aktien über je 10 000 ℳ zer⸗ egt. . Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus dem Ingenieur Peter Georg Schäffer in Herten. vertrag ist am 24. Mat 1923 und am 16. Juli 1923 festgestellt. dieses Vertrags besteht der Vorstand aus einer Person oder aus zwei Per⸗ sonen. Sind zwei Personen zu Vor⸗ standsmitgliedern bestellt, so sind sie nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Jedoch kann in Bestellungsbeschlusse bestimmt
stands auch allein oder in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zur Vertretung befugt sein soll.
Die Gründer der Gesellschaft, die 8Gh Aktien übernommen haben, ind:
1. der Kaufmann Artur Münker zu Bochum,
2. der Kaufmann Josef Volmer zu Herten,
3. der Elektroingenieur Heinrich Schäffer zu Lippstadt,
4. der Kaufmann Eduard Kleine zu Bochum,
5. der Herten. des ersten Aufsichtsrats ind: 1. der Ingenieur Albert Kostowicz zu Bochum,
2. der Kaufmann Gustav Schmitz jun⸗ zu Bochum,
3. der Oberingenieur Eduard Schütze zu Essen.
Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger. Die Generalversammlung wird durch den Reichsanzeiger und ein vom Vorsitzen⸗ den des Aufsichtsrats zu bestimmendes Blatt vom Vorstand berufen.
Prokurist Otto Neuhoff zu
Ueber⸗
Nach § 4
Aktiengeselle
Der Gesellschafts⸗
8
xstell . stimmt werden, daß ein bestimmtes Mitglied des Vor⸗
2 *
berufungen
Die Bekanntmachungen und die Ein⸗ zu den Generalversamm⸗ lungen haben die Unterschriften aller Vorstandsmitglieder zu enthalten.
Von den mit der Anmeldung ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsberichte des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats, kann während der Dienststunden auf der Gerichtsschreiberei bei dem Gericht Ein⸗ sicht genommen werden.
Recklinghausen, den 19. Juli 1923.
Das Amtsgericht.
—
Regensburg. [47695]
In das Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen:
1. eine Aktiengesellschaft unter der irma „Immobilien⸗ u. Terrain⸗ lktiengesellschaft“ mit dem Sitze in Regensburg. Geschäftslokal: am Klaren⸗ anger 19. Der Gesellschaftsvertrag wurde am 3. Juli 1923 abgeschlossen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der An⸗ und Verkauf sowie die Verwertung von Grundstücken, überhaupt alle Geschäfte, die nach dem Ermessen des Vorstands für die Aktiengesellschaft zweckmäßig sind. Das Grundkapital beträgt 12 000 000 ℳ. Vor⸗ stand ist Carl Seidinger, Immobilien⸗ geschäftsinhaber in Regensburg. Sind mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, so ist jedes einzelne Vorstandsmitglied zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma berechtigt. Weiter wird bekannt⸗ gemacht: Der Vorstand, der aus einem oder mehreren Mitgliedern besteht, wird durch die Generalversammlung gewählt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft und die Berufung der Generalversamm⸗ lungen erfolgen rechtsgültig durch Ver⸗ öffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger; der Aufsichtsrat kann weitere Zeitungen hierfür bestimmen. Die Gründer der Ge⸗ sellschaft, welche sämtliche Aktien über⸗ nommen haben, sind: 1. Georg Augsburer, Güterinspektor in Regensburg, 2. Hein⸗ rich Bezen, Großhändler in Steinweg, 3. 1 Boneder, Prokurist in Regens⸗ burg, 4. Hans Meier, Großhändler in Regensburg, 5. Carl Seidinger, Im⸗ mobiliengeschäftsinhaber in Regensburg. Der Aufsichtsrat besteht aus drei bis neun Mitgliedern, der erste Aufsichtsrat aus 1. Georg Augsburger, Güterinspektor in Regensburg, 2. Heinrich Bezen, Groß⸗ händler in Steinweg, 3. Hans Meier, Großhändler in Regensburg. Das Grund⸗ kapital ist eingeteilt in 100 Aktien zu je 100 000 ℳ und 2000 Aktien zu je 1000. Mark; sämtliche Aktien lauten auf den Inhaber und werden zum Nennbetrage ausgegeben. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere von dem Prüfungs⸗ berichte des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren kann beim unter⸗ fertigten Registergericht, von dem Prü⸗ fungsberichte der Revisoren auch bei der Handelskammer Regensburg, Einsicht ge⸗ nommen werden.
2. bei der Firma „Stadtbaugesell⸗ schaft mit beschräukter Haftung“ in Regensburg: Dem Karl Schmid, Ober⸗ bauführer, und Heinrich Hartmann, Buch⸗ halter, beide in Regensburg, ist Gesamt⸗ prokura erteilt.
3. bei der Firma „Firnbacher & Troidl“ in Regensburg: Dem Kaufmann Konrad Döring in Regensburg ist Pro⸗ kura erteilt.
4. Der Kaufmann Renensburg betreib: „Max Körber“ mit dem Sitze in Regensburg Geschäftslokal: Maxi⸗ milianstr. 2 — eine Handlung mit Lebens⸗ mitteln.
5. Der Holzhändler Arthur Apitzsch in Regensburg betreibt unter der Firma „Arthur Apitzsch“ mit dem Sitze in Regensburg — Geschäftslokal: Wilhelm⸗ straße 3 — eine Holzgroßhandlung und einen Handel mit allen Arten in⸗ und aus⸗ ländischer Hölzer.
6. Bei der Firma „Deutsch⸗Oester⸗ reichische Graphit⸗Werke, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Liqgu.“ in Regensburg: Die Vertretungs⸗ befugnis des Liauidators Johann Han⸗ rieder ist infolge Beendigung der Liqui⸗ dation beendet und die Firma erloschen.
Regensburg, den 25. Juli 1923.
Amtsgericht. — Registergericht.
Max Körber unter der Firma
in
Rheinsberg, Mark. [47696] In unser Handelsregister A ist unter
Nr. 11 bei der Firma Gebrüder Tessner,
Rheinsberg, heute folgendes eingetragen worden:
Der Frau Frida Tessner, geb. Klinke, dem Kaufmann Hermann Tessner, dem Kaufmann Kurt Ludwig, sämtlich in Rheinsberg, ist Prokura erteilt.
Rheinsberg (Mark), den 19. Juli 1923.
Das Amtsgericht.
8 — ———
Rostock, Mecklb. [47697]
In das Handelsregister ist heute die Firma C. und H. Dierling, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Rostock, mit dem Sitz Rostock, eingetragen.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Juni 1923 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Uebernahme und Fortführung des unter der Firma C. und H. Dierling betriebenen Handelsgeschäfts zu Rostock Das Stammkapital beträgt 50 100 000 ℳ (fünfzig Millionen einhuüͤnderttausend Mark), Darauf bringt die Gesellschafterin Frau Elisabeth Schultz, geb. Dierling, zu
ostock die Aktiven und Passiven der bis⸗
erigen Firma C. und H. Dierling zu Rostock mit Gewinn und Verlust ab
Mai 1923 nach Maßgabe der Anlage zum Gesellschaftsvertrag ein. Diese Sach⸗ einlage ist zu einem Werte von 50 000 000 Mark (fünfzig Millionen Mark) über⸗ ommen. Die Gesellschaft soll zunächst
bis zum 31. März 1939 dauern und ist bis dahin weder durch Kündigung noch durch Mehrheitsbeschluß auflösbar. Sollten aber in einem oder mehreren Jahren Verluste eintreten, welche bei sorgfältiger Be⸗ wertung aller Aktiven ein Drittel des Ge⸗ schäftsvermögens aufzehren, so soll es jedem Gesellschafter freistehen, sofortige Liquidation zu begehren. Nach dem 31. März 1939 kann jeder Gesellschafter das Vertragsverhältnis bei sechs⸗ monatiger Kündigungsfrist zum nächsten 31. März kündigen. Geschäftsführer sind die verwitwete Frau Elisabeth Schultz geb. Dierling, und Kaufmann Heinri Kalen, beide zu Rostock; jeder ist allein vertretungsberechtigt. Frau Elisabeth Schultz kann einen Prokuristen bestellen und seine Bestellung widerrufen. Kauf⸗ mann Heinrich Kalen kann Prokuristen nur mit Zustimmung der Frau Schultz bestellen. Die öffentlichen Bekannt⸗ machungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗
anzeiger. Rostock, den 18. Juli 1923. Amtsgericht. ⸗
Rostock, Mecklb. [47698]
In das Handelsregister ist heute die Firma Haliflor Company, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Doberan, eingetragen. In Rostock ist eine Zweigniederlassung errichtet unter der Firma Haliflor Company, Gesellschaft mit beschränkter Haftung Zweigniederlassung Rostock. 8
Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. Juni 1902 abgeschlossen und durch Beschlüsse vom 20. August 1904, 28. September 1904 und 17. Dezember 1911 geändert. Alleiniger Geschäftsführer ist I. .. Glaser zu Rostock. Gegenstand des Unternehmens ist a) Uebernahme und Be⸗ trieb einer deutsch⸗französischen Kognak⸗ kellerei, b) Uebernahme und Betrieb eines Laboratortums zur Herstellung hochkon⸗ entrierter feiner Blumendüfte für Par⸗ heee; Seifen⸗, Likörfabrikations⸗ und andere Zwecke, die unter dem Waren⸗ zeichen Haliflor in den Handel gebracht werden 8 sowie von pharmazeutischen, medizinischen, kosmetischen und technischen Spezialitäten. Das Stammkapital be⸗ trägt 100 000 (einhunderttausend) Mark. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den „Rostocker Anje enr. den 20, Juli 1925 8
Kostock, den 20. Juli 3 Amtsgericht.
Rostock, Mecklb. [47699]
In das Handelsregister ist heute zur Firma Rostocker Actien⸗Zuckerfabrik in Rostock eingetragen:
An Stelle des aus dem Vorstand durch Ableben ausgeschiedenen Oekonomierats Paul Saß zu Albertsdorf ist der Guts⸗ pächter Carl Ohrt zu Kassebohm am 26. Mai 1923 von der Generalversamm⸗ lung zum Vorstandsmitglied gewählt.
Rostock, den 21. Juni 1923.
Amtsgericht. Rostock, Mecklb. [47700]
In das Handelsregister ist heute zur Firma Rostocker Bank in Rostock ein⸗ getragen:
Dem Bankprokuristen Otto Rugenstein zu Rostock ist Gesamtprokura erteilt.
Rostock, den 21. Juli 1923.
Amtsgericht.
Salmünster. [47701]
Bei der Verkaufsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung der Teigwarenfabrik Salmünster ist heute im Handelsregister eingetragen:
Die Geschäftsführung des Kaufmanns Hans (Johannes) Schnapper in Soden bei Salmünster ist beendigt.
Salmünster, den 21. Juli 1923.
Amtsgericht.
Salmünster. [47702]
Bei der Firma Anton Diegelmann & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung Soden ist heute in das Handels⸗ register eingetragen: .
Durch Beschluß der Gesellschafter vom 1. Juli 1923 ist das Stammkapital auf 2 000 000 ℳ erhöht.
Salmünster, den 23. Juli 1923.
Das Amtsgericht.
Schlotheim, Thür. [47703] Im Handelsregister Abt. A Nr. 125 ist die Firma Karl Männecke in Schlotheim und als ihr Inhaber der Kaufmann Karl Männecke in Schlotheim eingetragen worden. Schlotheim, den 20. Juli 1923. Thüringisches Amtsgericht.
Schorndorf. [47710]
Im Handelsregister, Abt. für Gesell⸗ schaftsfirmen, wurde heute bei der Firma Konservenfabrik Leibbrand, Aktiengesell⸗ schaft in Schorndorf, eingetragen:
In der Generalversammlung vom 23. Juni 1923 ist die Erhöhung des Grundkapitals um 40 Millionen Mark auf 100 Millionen. Mark beschloslen worden. Diese Erhöhung ist durchgeführt, so daß das Grundkapital jetzt 100 Millionen Mark beträgt. (Die neuen Aktien werden zum Kurs von 500 % ausgegeben.)
Die §§ 3, 11 und 20 des Gesellschafts⸗ vertrags sind geändert worden; die Aen⸗ derung betrifft die Höhe und Einteilung des Grundkapitals, die Zahl der Auf⸗ sichtsratsmitglieder und die Stimmrechte der Stamm⸗ und Vorzugsaktien in der Generalversammlung.
(Die Erhöhung des Grundkapitals von 60 000 000 ℳ auf 100 Millionen Mark ist erfolgt durch Ausgabe von 300 Vor⸗ zugsnamensaktien zu 10 000 ℳ und 37 000 Inhaberstammaktien zu 1000 ℳ.)
Schorndorf, den 24. Juli 1923.
Württ. Amtsgericht.
Schwiebus. [47711]
In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 14 eingetragenen Firma „Hansa“ Transportaktiengesellschaft, Breslau, mit einer unter der Firma „Hansa Transportaktiengesellschaft Filiale Stentsch“ betriebenen Zweigniederlassung in Stentsch, eingetragen worden: Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 21. Juni 1923 ist dem Vorstandsmitglied Eugen Schnaas die Befugnis verliehen, die Ge⸗ sellschaft allein zu vertreten. Franz Brand⸗ mann ist aus dem Vorstant ausgeschieden und der Kaufmann Otto Kriebel in Berlin ist zum stellvertretenden Vorstandsmitglied bestellt.
Schwiebus, den 16. Juli 1923.
Das Amtsgericht.
Schwiebus. [47712] In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 17 eingetragenen Firma „Hypotheken⸗ und Grundstücks⸗ Verwertungs⸗Gesellschaft“ mit beschränkter Haftung zu Schwiebus eingetragen worden: Die Firma ist in „Ingenieur⸗Büro Alexis Schulze Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Berlin geändert. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Ingenieurbüros. Professor Dr. von der Heide ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden und an seiner Stelle ist Ingenieur Alexis Schulze in Berlin zum Geschäftsführer bestellt. Schwiebus, den 19. Juli 1923. Das Amtsgericht. 8
Senftenberg. [4770⁴]
In unser Handelsregister ist heute in Abteilung A unter Nr. 155 folgende Ein⸗ tragung erfolgt:
Der Kaufmann Karl Dettmer in Senftenberg ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft des Kauf⸗ manns Paul Dettmer in Senftenberg ei getreten.
Senftenberg, den 23. Juli 1923.
Das Amtsgericht.
Sondershausen. [47705]
In das Handelsregister A sind heute folgende Firmen eingetragen:
Unter Nr. 212 Albert Sladeck Sonders⸗ hausen, Inhaber Kaufmann Albert Sladeck daselbst.
Unter Nr. 213 Heinrich Krull, Sonders⸗ hausen⸗Stockhausen, Inhaber Kaufmann Heinrich Krull dafelbst.
Unter Nr. 214 Karl Mäder, Obst⸗ u. Gemüsehandlung Sondershausen, Inhaber Obst⸗ und Gemüsehändler Karl Mäder, Sondershausen.
Unter Nr. 215 Hermann Kämmerer, Berka b. Sondershausen, Inhaber Händler Hermann Kämmerer daselbst.
Unter Nr. 216 Hermann Steuber, Sondershausen⸗Bebra, Inhaber Bäcker⸗ meister Hermann Steuber daselst.
Sondershausen, den 23. Juli 1923.
Thür. Amtsgericht. Stralsund. [47706]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei Nr. 263 die Aenderung der Firma: „Simson Avpotheke Schering & Schlicht“ in „Simson Avpotheke Schering und Orgler“, das Ausscheiden des Paul Schlicht aus der Gesellschaft und der Eintritt des Avpothekenbesitzers Thomas Orgler als persönlich haftender Gesellschafter, eingetragen.
Stralsund, den 23. Juli 1923.
Das Amtsgericht.
Stralsund. [47707]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 537 die am 1. Juli 1923 be⸗ gonnene offene Handelsgesellschaft „Ilchen & Tremp“ und als deren Gesellschafter die Kaufleute Wilhelm Ilchen und Georg Tremp, beide hier, eingetragen worden.
Stralsund, den 24. Juli 1923.
Das Amtsgericht.
Stralsund. [47708] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 533 die Firma „Fritz Wasow“ in Stralsund und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Wasow da⸗ selbst eingetragen. 8 Stralsund, den 25. Juli 1923. Das Amtsgericht.
Stuttgart. [47709] Handelsregistereintragungen vom 21. 7. 23. Neue Einzelfirmen: Otto Kotschen⸗ reuther hier (Sofienstr. 14 ½). Inhaber: Otto Kotschenreuther, Kaufmann hier. Her⸗ stellung und Vertrieb von Handarbeiten. Adolf Fink hier (Vogelsangstr. 30). Inh.: Adolf Fink, Chemiker hier. Veränderung bei der Einzelfirma: Paul Fischer: Weiterer Geschäftszweig: Lebensmittelgroßhandlung. Neue Gesellschaftsfirmen: J. P. Miller & Cie., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Sitz Stuttgart (Moltkestr. 77 III). Vertrag vom 28. 6. 23. Gegenstand des Unternehmens: Handel mit orientalischen Rohtabaken. Stamm⸗ kapital 15 000 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so hat jeder Einzel⸗ vertretungsbefugnis. Geschäftsführer: Jo⸗ hannes Peter Miller, Kaufmann in Genf. (Bekanntmachungsblatt: Reichsanzeiger.) „Neckar“ Metallwarengesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz Stutt⸗ gart (Grabenstraße 9). Vertrag vom 30. 6. 23. Gegenstand des Unternehmens: Großhandel mit Metallwaren aller Art. Stammkapital 500 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so sind zwei Ge⸗ schäftsführer oder ein Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen ver⸗ tretungsberechtigt. Geschäftsführer: Erich Zander, Kaufmann in Düsseldorf. (Be⸗ kanntmachungsblatt: Reichsanzeiger.) Südd. Weinvertriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz Stutt⸗ gart (Reinsburgstraße 45). Vertrag vom 5. 7. 23. Gegenstand des Unternehmens:
Ein⸗ und Verkauf von Wein und Spirituosen aller Art. Stammkapital: 10000 000 ℳ. Geschäftsführer: Wilhelm Schuhmacher, Weinhändler in Aalen. (Be⸗ kanntmachungsblatt: Reichsanzeiger.)
Lewis Lepman Aktiengesellschaft, Sitz in Feuerbach, Zweigniederlassung in Stuttgart (Friedrichstr. 62). Vertrag vom 19. 6. 22 mit Abänderung vom 8 Juni 1923. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Fortbetrieb der bisher unter der Firma Lewis Lepman, Feuerbach, als offene Handelsgesellschaft betriebenen Bett⸗ federnfabrik, Erwerb gleicher und ähn⸗ licher Unternehmungen sowie Beteiligung an solchen in jeder erlaubten Form. Grundkapital: 2 500 000 ℳ. Sind mehrere Vorstandsmitglieder vorhanden, so sind je zwei gemeinsam oder einer zu⸗ sammen mit einem Prokuristen vertretungs⸗ berechtigt. Der Aufsichtsrat ist jedoch er⸗ mächtigt, einem Vorstandsmitglied Einzel⸗ vertretungsbefugnis zu erteilen. Vor⸗ standsmitglieder mit Einzelvertretungs⸗ befugnis: Leopold Lepman, Fabrikant Dr. Henry Lepman, Rechtsanwalt, je hier. em Julius Mayer, Kaufmann hier, ist Einzelprokura erteilt. (Das Grundkapital ist eingeteilt in 2500 auf den Inhaber lautende Aktien, die sämtlich zum Nenn⸗ wert ausgegeben werden. Der Vorstand besteht je nach der Bestim mung des Auf⸗ sichtsrats aus einer oder mehreren Per⸗ sonen. Die Vorstandsmitglieder werden vom Aufsichtsrat bestellt. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft einschließlich der Berufung der Generalversammlung erfolgen im Reichsanzeiger. Die Gründer, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind: 1. Leopold Lepman, Fa⸗ brikant, 2. Jella geb. Lehmann, Witwe des Gustav Lepman, Fabrikanten, 3. Dr. Henry Lepman, Rechtsanwalt, je hier, 4. Leopold Wallersteiner, Kaufmann, Ulm, 5. Paul Kahn, Fabrikant hier. Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: die Gründer Ziffer 2, 4 und 5 sowie Rechtsanwalt Dr. Adolf Kiefe hier und Ludwig Landauer, Fabrikant, Heilbronn Von den Gründern Ziff. 1 und 2 sind nach näherer Bestimmung des Ge⸗ sellschaftsvertrags gegen Gewährung von Aktien im Nennbetrag von 2 200 000 ℳ die Aktipvbestände der aufgelösten offenen Handelsgesellschaft Lewis Lepman, Bett⸗ federnfabrik in Feuerbach, einschließlich der auf Markung Feuerbach gelegenen Grund⸗ stücke, nebst dem Recht zur Firmenfort⸗ führung als Sacheinlage in die Gesellschaft eingebracht. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Amtsgericht Stuttgart⸗Stadt und ⸗Amt und der Handelskammer hier Einsicht genommen werden.)
Veränderungen bei den Gesell⸗ schaftssfirmen: Neu & Grünwald: Der Gesellschafter Rudolf Grünwald ist ausgeschieden. An seine Stelle ist dessen Witwe, Clementine Grünwald, geb. Weil⸗ mann, hier, getreten; sie hat keine Ver⸗ tretungsbefugnis.
Tabakfabrik Eroka Richard Ober⸗ länder: Der Gesellschafter Richard Ober⸗ länder ist ausgeschieden. An seine Stelle ist dessen Witwe, Erna geb. Süßmann, getreten; sie und der weitere Gesellschafter Salo Frisch sind gemeinsam vertretungs⸗ berechtigt.
„Kundi“ Kunst⸗ u. Industrie⸗Ver⸗ lag Hinderer & Co.: Gesellschaft ist aufgelöst; Firma erloschen.
Ziegelverkaufsstelle Stuttgart Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung: Dem Hermann Heß, Kaufmann hier, ist Prokura erteilt; er ist gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen vertretungsberechtigt.
Bayschuh⸗Vertriebsgesellschaft Stuttgart mit veschränkter Haftung: Der Geschäftsführer Rudolf Grünwald ist gestorben.
Berrastein⸗Vertriebs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Ge⸗ sellschafterbeschluß vom 13. 7. 23 ist § 10 des Vertrags geändert. Weiterer Ge⸗ schäftsführer: Adolf Hofherr, Architekt hier. Jeder Geschäftsführer ist allein⸗ vertretungsberechtigt.
Philipp Müller Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 15. 7. 22 und 12. 5. 23 ist das Stammtapital um 2 700 000 ℳ auf 3 000 000 ℳ erhöht und § 13 des Ges.⸗Vertrags aufgehoben
Salamander⸗Schuhgesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 2. 7. 23. ist § 2 des Ges.⸗Vertrags geändert. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist nun: Vertrieb der von der Aktiengesellschaft J. Sigle & Cie., Schuhfabriken in Kornwestheim, hergestellten oder erworbenen Waren ent⸗ sprechend den von dieser Firma gegebenen Anweisungen.
Fabrik elektrotechnischer Bedarfs⸗ artikel, Feba Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Die Gesellschaft hat sich aufgelöst. Liquidator: Friedrich Zahn, Kaufmann in Ebhausen bei Nagold.
Stuttgarter Assekuranz Compagnie Transport⸗ und Rückversicherungs⸗ Aktiengesellschaft: Zu weiteren Vor⸗ standsmitgliedern sind bestellt: Otto Fischer, Georg Stiller, je Kaufmann, hier.
Brauerei Dinkelacker Aktiengesell⸗ schaft: Die Vorstandsmitglieder Karl und Alfred Dinkelacker haben nun Einzelver⸗ tretungsbefugnis.
Otto Krumm Aktiengesellschaft: Weiteres Vorstandsmitglied: Hermann Zarges, Kaufmann hier. Die Vertretung der Gesellschaft geschieht gemeinsam durch je zwei Vorstandsmitglieder oder je ein Vorstandsmitglied zusammen mit einem Prokuristen.
Süddeutsche Industrie⸗ und Han⸗ delsbank Aktiengesellschaft: Als wei⸗ teres Vorstandsmitglied ist bestellt: Oscar Jost, Bankier hier.
Kaufstelle der landwirtschaftlichen Genossenschaften Aktiengesellschaft: Dem Hermann Emhardt und Erwin Seitz, je Kaufmann hier, ist Prokura erteilt der⸗ art, daß jeder gemeinsam mit einem Vor⸗ standsmitglied oder einem weiteren Pro⸗ kuristen vertretungsberechtigt ist.
Früchtevern ertun Stuttgart Aktiengesellschaft: Nach bereits durch⸗ geführtem Beschluß der a. o. General⸗ versammlung vom 29. 5. 23 ist das Grund⸗ kapital um 20 000 000 ℳ auf 60 000 000 ℳ erhöht und der Ges.⸗Vertrag entsprechend geändert. (Neu ausgegeben werden 20 000 Inhaberstammaktien über je 1000 ℳ zum Kurs von 100 %.)
Eintrag vom 16. 7. 23. Aenderung.
Aktiengesellschaft für Erwerb und Verwertung von Rechten an Indu⸗ strie⸗ und Handels⸗Unternehmungen: Nach bereits durchgeführtem Generalver⸗ sammlungsbeschluß vom 7. 4. 23 ist das Grundkapital um 97 000 000 ℳ auf 100 000 000 erhöht und ist der Ges.⸗ Vertrag durchgreifend neu gefaßt worden. Neuer Firmenwortlaut: „Württ. Holz⸗Aktiengesellschaft“. Gegenstand des Unternehmens ist nun kommissions⸗ weiser Ein⸗ und Verkauf von Hölzern aller Art und der Handel mit solchen sowie der Betrieb von Sägewerken. Hugo Schenk ist nicht mehr Vorstands⸗ mitglied. Neues Vorstandsmitglied: Markus Grieser, Kaufmann in Groß⸗ Eislingen. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Göppingen verlegt. (Neu aus⸗ gegeben werden Inhaberstammaktien 8000 über je 10 000 ℳ, 2000 über je 5000 ℳ, 2000 über je 1000 ℳ, Inhabervorzugs⸗ aktien 500 über je 10 000 ℳ, beide Arten zum Nennbetrag. Letztere haben bei Be⸗ jetzung des Aufsichtsrats, Aenderung der Satzung und Auflösung der Gesellschaft l5 faches Stimmrecht pro 1000 ℳ Nennbetrag einer Aktie, welches sich durch Kapitalserhöhung entsprechend erhöht. Das Grundkapital ist nunmehr eingeteilt in 500 Vorzugsaktien Lit. A über je 10 000 ℳ, 8000 Stammaktien Lit. B über je 10 000 ℳ, 2000 solche Lit. C über je 5000 ℳ und 5000 solche Lit. D über je 1000 ℳ. Die Bestellung des Vorstands erfolgt nunmehr durch den Aussichtsrat. Berufung der General⸗ versammlung durch Einschreibebrief ist nicht mehr zuläffig.)
Amtsgericht Stuttgart Stadt.
Anmerkung: Die () bedeuten, nicht ein⸗ getragen.
Triberg. [47713] Handelsregistereintrag.
B. Band II O.⸗Z. 10 G. Wohlmuth & Cie. E. G. in Furtwangen. Die Pro⸗ kura des Direktors August Albert und des Ingenieurs Karl Dürr, beide in Furt⸗ wangen, ist auf den Betrieb der Haupt⸗ niederlassung in Furtwangen beschränkt.
Triberg, den 17. Juli 1923.
Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.
[47714]
—
Tübingen. Handelsregistereintrag, Abt. für Einzelfirmen. Neu: Die Firma Hermann Hägele, Möbel⸗ fabrik in Tübingen. Inhaber: Hermann Hügele, Möbelfabrikant in Tübingen. Den 24. Juli 1923. Württ. Amtsgericht Tübingen.
Vechta. [47715] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist zu der unter Nr. 5 eingetragenen Firma H. Hermanns in Vechta heute folgendes eingetragen: Dem Kaufmann Major a. D. Carl Kellner in Vechta ist Prokura erteilt. Amtsgericht Vechta, 20. Juli 1923.
Wanzleben, Bz. Magdeb. [47716]
In unser Handelsregister Abt. B Nr. 16 ist beute bei der Firma Deutsche Keks⸗ und Waffelwerke, Aktiengesellschaft, Langen⸗ weddingen, folgendes eingetragen: Dem Kaufmann Georg Werner Kurth in Magdeburg, Gustav Adolfstr. 29, und dem Kaufmann Paul Lübbe in Langenweddingen ist Gesamtprokura erteilt.
Wanzleben, den 18. Juli 1923.
Das Amtsgericht.
Weiden. [47718] In das Handelsregister wurde einge⸗ tragen: „Karl Rose“. Sitz: Erbendorf. Inhaber Rose, Karl, Kaufmann. Erben⸗ dorf. Hut⸗ und Schuhwarengeschäft Weiden i. O., den 21. Juli 1923. Amtsgericht — Registergericht.
Weiden. [47719] In das Handelsregister wurde einge⸗ tragen: „Quarzsandwerk Haselmühle, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Sitz: Haselmühle, Gemeinde Treinreuth. Ludwig Greger ist als Geschäftsführer zurückgetreten. Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 18. Juli 1923 aufgelöst. Liquidator: Rauch, Johann, Notariatsobersekretär, Eschenbach. Weiden i. O., den 24. Juli 1923. Amtsgericht — Registergericht
Wiesbaden. 47722]
In unser Handelsregister B Nr. 350 wurde heute bei der Firma „Nonnenhof, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen, daß die Liquidation beendet und die Firma erloschen ist.
Wiesbaden, den 16. Juli 1923.
Das Amtsgericht. Abteilung 1.
Wiesbaden. 47720]
In unser Handelsregister B Nr. 16 wurde heute bei der Firma „Maschinen⸗ fabrik Wiesbaden, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitz in