1923 / 178 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 02 Aug 1923 18:00:01 GMT) scan diff

Wiesbaden eingetragen, daß den Ober⸗ ingenieuren Gustav Mäurer und Ferdinand Klose sowie dem Kaufmann Edmund Rumpf, sämtlich in Wiesbaden, derart Gesamtprokura erteilt ist, daß je zwei von ihnen zur Vertretung berechtigt sind. Wiesbaden, den 17. Juli 1923. Das Amtsgericht.

8 Abteilung 1. Wiesbaden. [47721] In unser Handelsregister A Nr. 532. wurde heute bei der Firma „Joh. Georg Mollath Nachfolger, Samenhandlung, Landwirtschaftliche Central⸗Saatstelle“ in Wiesbaden eingetragen, daß die Prokura des Hermann Wibhbing erloschen ist. Der Kaufmann Hermann Wibbing ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. Juni 1923 begonnen. Wiesbaden, den 17. Juli 1923. Das Amtsgericht.

Abteilung 1. Wlesbaden. [47723] In unser Handelsregister B. Nr. 306. wurde heute bei der Firma: „L. Retten⸗ mayer Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen, daß dem Kaufmann Franz Neumann in Wiesbaden Prokura derart erteilt ist. daß er in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer zur Vertretung be⸗ rechtigt ist Wiesbaden. den 17. Juli 1923. Oas Amtsgericht. Abteilung 1.

Wlezbaden. [47724]

In unser Handelsregister A wurde heute unter Nr. 2385 die Firma: „Friedrich Weber“ in Wiesbaden und als deren In⸗ haäaber der Kaufmann Friedrich Weber in Wiesbaden eingetragen.

Wiesbaden, den 19. Juli 1923.

Das Amtsgericht. Abteilung 1

Wiesbaden. [47725]

In unser Handelsregister A Nr. 1804 wurde heute bei der Firma: „Bauer & Sepfart“ mit dem Sitze in Wiesbaden eingetragen, daß die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen ist.

Wiesbaden, den 20. Juli 1923.

Das Amtsgericht. Abteilung 1

Wiesbaden. [47726]

ön unser Handelsregister B Nr. 532 wurde heute bei der Firma „Horowitz u. Go. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ mit dem Sitze in Wiesbaden ein⸗ getragen, daß durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 14. Oktober 1922 der § 9 des Gesellschaftsvertrags dahin geändert worden ist, daß die Gesell⸗ schaft, falls mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt sind, durch mindestens zwei Geschäfts⸗ führer vertreten wird. Kaufmann Arno Erteschik in Wiesbaden und Rechtsanwalt Dr. Simon Horowitz in Wien sind zu weiteren Geschäftsführern ernannt. Das Stammkapital ist durch denselben Be⸗ schluß um 84 000 erhöht und beträgt jetzt 120 000 ℳ.

Wiesbaden den 21

Das Amtsgericht.

Jult 1929. Abteilung 1.

Wiesbaden. [47727]

In unser Handelsregister B. wurde heule unter Nr. 652 eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Kunze & Piesenecker Gesellschaft mit be⸗ schränkter Hastung mit dem Sitz in Wiesbaden eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Hüten aller Art. Das Stammkapital beträgt 4 000 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind die Kaufleute Dr Max Kunze und Adam Piesenecker, beide in Wiesbaden, bestellt. Der Gesellscharfts⸗ vertrag ist am 19 Juli 1923 abgeschlossen worden. Die Gesellschaft dauert bis zum 31. Juli 1928. Erfolgt nicht 6 Monate vor Ablauf dieser Zeit von einer Seite eine Kündigung durch eingeschriebenen Brief, so verlängert sich die Dauer der Gesellschaft auf fünf Jahre, um sich dann eventuell unter der gleichen Bedingung jeweils wiederum um fünf Jahre zni ver⸗ längern. Jeder von mehreren Geschäfts⸗ führern ist für sich allein zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Oeffentliche Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger

Wiesbaden, den 21. Juli 1923

Das Amtsgericht. Abteilung 1.

Wismar. [47728

In unser Handelsregister ist heute das Erlöschen der Firma Walter Jarmatz hier eingetragén.

Wismar, den 24. Juli 1923

Am!sgericht 1

Witten. [47729

Eintragung in das Handelsregister B Nr. 143 vom 6. Juli 1923: Rheinisch⸗West⸗ fälische Lederhandelsgesellschart Arendt, Pöhm & Co Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Witten. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Handel mit Leder sowie mit Maschinen und anderen Artikeln der Schuh⸗ und Lederindustrie. Stamm⸗ fapital 500 000 Geschäftsführer Kaufmann Paul Arendt in Witten und Kaurmann Adolf Böhm in Mettmann. Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. Juni 1923 geschlossen. Jeder Geschäftsführer vertritt allein die Gesellschaft. Nicht eingetragen: Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger

Amtsgericht Witten.

Witten. [47730]

Eintragung in das Handelsregister A vom 6. Juli 1923 bei Nr. 91, Firma Carl Spennemann in Witten: Der Kaufmann Wilhelm Sparmacher in Witten ist in das Geschäft als persönlich haften⸗ der Gesellschafter eingetreten. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1923 begonnen und wird unter unveränderter

Bargteheide.

Firma fortgeführt. Amtsgericht Witten 1

8

Witten. Eintragung in das Handelsregister A vom 12. Juni 1923: Die Firma Roh⸗ produkten in Eisen und Metalle Rudolf Weide, Witten, und als Inhaber der Kaufmann Rudolf Weide in Witten, vom 22. Juni 1923. Der Ehefrau Kaufmann Rudolf Weide in Witten ist Prokura er⸗ teilt. Nr. 533. Amtsgericht Witten.

Witten. [47732] Eintragung in das Handelsregister A Nr. 454 vom 22. Juni 1923 bei der Märkischen Seifenindustrie in Witten: Die Prokura des Ernst Dreier ist erloschen. Dem Kaufmann Martin Luther zu Witten ist Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß dieser zusammen mit einem anderen Pro⸗ kuristen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist. Amtsgericht Witten.

Witten. [47733]

Eintragung in das Handelsregister A vom 22. Juni 1923. Nr. 534: Firma Klutmann & Co. Kommanditgesellschaft, Witten⸗Ruhr. Persönlich haftende Ge⸗ jellschafter sind: Kaufmann Georg Klut⸗ mann in Dortmund Magsdalene Klut⸗ mann und Laura Klutmann in Witten. Es sind drei Kommanditisten beteiligt Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1923 begonnen. Jeder persönlich haftende Ge⸗ sellschafter ist gemeinsam mit einem andern perlönlich haftenden Gesellschafter oder gemeinsam mit einem etwa zu bestellenden Prokuristen zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt.

Amtsgericht Witten.

[47731]

Wurzen. [47734] Auf Blatt 378 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Beleuchtungskörper⸗ fabrik Gebr. Walther & Illgen in Wurzen betreffend, ist heute eingetragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Friedrich Georg Pfeiffer in Wurzen erloschen ist. Amtsgericht Wurzen, den 23. Juli 1923.

Zeitz. [47735]

In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 563 eingetragenen Firma Fritz Fahr, Magazin für Haus⸗ und Küchengeräte in Zeitz heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist geändert in Fritz Fahr, Spielwarenfabrik in Zeitz. Die Fabrikräume befinden sich in Gera. 8

Zeitz, den 23. Juli 1923.

Das Amtsgericht.

—,—

zweibrücken. [47736] 1. Firma „Ludwig Carbon & Cie.“, Sitz Zweibrücken. Die Vertretungs⸗ befugnis des Liquidators Ludwig Carbon I.

ist beendet. Die Firma ist erloschen 2. Neu eingetragen: Firma „Ludwig Inhaber: Ludwig

Carbon junior“, Carbon II., Kaufmann in Zweibrücken, Großhandlung mit technischen Oelen und Fetten Sitz: Zweibrücken Zweibrücken, den 20. Juli 1923. Amtsgericht.

7) Genoffenschafts⸗ rkegister.

Ahaus. [47921]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 36 die Genossenschaft unter der Firma „Holzeinkaufsgenossenschaft Ahaus, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Ahaus“ ein⸗ getragen worden. Das Statut ist am 17. Juli 1923 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinsame Bezug von Holz und sonstigen Bedarfsartikeln. des holzverarbeitenden Gewerbes

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, und wenn sie vom Ausfsichtsrat ausgehen, unter Nennung desselben, gezeichnet vom Vorsitzenden in der Ahauser Kreiszeitung

Vorstandsmitglieder sind: Dr. rer. pol. Josef Treß, Hotelbesitzer Josef Weber, Schreinermeister Bernhard Stein, Holz⸗ schuhmacher Heinrich Dües, sämtlich in Ahaus.

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ glieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen.

Ahaus, den 24. Juli 1923.

Das Amtsgericht.

[47922

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, e. G m. u. H. in Vorburg⸗Trems⸗ büttel, heute eingetragen:

Der Landmann Adolf Ruge aus Vor⸗ burg und der Schmiedemeister Hans Lüth. aus Tremsbüttel sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle der Land⸗ mann Heinrich Schramm und der Land⸗ mann Ernst Voß, beide von Vorburg, getreten

Bargteheide, den 23. Juli 1923.

Das Amtsgericht. Berlin. [47923]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 1153, Bezirks⸗Genossen⸗ schaft der Kleingärtner Osten I Berlin, e. G. m. b. H., eingetragen: Firma jetzt: Wirtschaftsgenossenschaft der Kleingärtner des Ostens, e. G. m. b. H. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, den 23. 7. 1923.

Berlin. [47924]

In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen unter Nr. 1350 das durch Statut vom 6. Juli 1923 errichtete „Steuersyndikat Berliner Gewerbe⸗ treibender“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu

Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist die Führung bezw. Prüfung der Ge⸗ schäftsbücher nach kaufmännischen Grund⸗ sätzen, Beratung und Wahrnehmung der steuerlichen Interessen aller Genossen. Amtsgericht Berlin⸗Mitte, Abt. 88, den 26. Juli 1923.

Birkenfeld, Nahe. [47925] In das Genossenschaftsregister hiesigen Amtsgerichts ist heute zu Nr. 9, „Nohener Spar⸗ & Darlehnskassenverein, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Nohen“, folgendes einge⸗ tragen: Der bisherige stellvertretende Vor⸗ steher Jakob Schmidt IV. und der Bei⸗ sitzer Karl Röhrig IV. sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stelle Adolf Schneider zu Nohen als stellver⸗ tretender Vorsteher und Paul Meyer zu Nohen als Beisitzer gewählt Birkenfeld, den 18. Juli 1923. Das Ametsgericht.

Bordesholm. [47926]

Bei der Genossenschaft Spar & Dar⸗ lehnskasse e. G. m. u. H. in Groß Buchwald ist heute eingetragen:

Für Karl Söhrmann ist der Hufner Walter Doose in Groß Buchwald in den Vorstand gewählt.

Bordesholm, den 23. Juli 1923.

Das Amtsgericht.

Crefeld. [47927]

In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 67 ist heute bei der Genossenschaft Industrieschutz eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Nachschußpflicht in Crefeld folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. April 1923 ist als weiteres Mit⸗ glied in den Vorstand gewählt Anton van der Upwig in Lobherich.

Crefeld, den 23. Juli 1923.

Das Amtsgericht.

Cüstrin. [47928] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 71 folgendes eingetragen worden: Wiesenpachtgenossenschaft ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Zorndorf. Gegenstand des Unternehmens ist Wiesenpachtung. Statut vom 18. Februar 1923. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Cüstrin, den 21. Juli 1923 Deutsch Krone. [47929] Bei der „Landwirtschaftlichen Spiritus⸗ brennerei zu Dt. Krone“ eingetr. Ge⸗ nossenschaft m. beschr. Haftpflicht Gn.⸗R. 11 unseres Genossenschafts⸗ registers trugen wir heute ein: Aus dem Vorstand sind ausgeschieden Albert Krüger und Rudolf Buchholz. Neues Vorstandsmitglied ist Gutspächter Paul⸗ Buchholz aus Birkenfelde. Deutsch Krone, den 12. Juli 1923. Amtsgericht.

Elsfleth. [47930]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu der unter Nr. 12 eingetragenen Eier⸗Verkaufs⸗Genossenschaft Altenhuntorf, e. G. m. u. H., eingetragen worden:

Eduard Müsegaes aus Paradies ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stehe Friedrich Kayser in Butteldorf in den Vorstand gewählt.

Elsfleth, den 23 Juli 1923.

Amtsgericht.

Friedland, Bz. Oppeln. ([47931]

In unser Genossenschaftsregister Nr. 11 der Zentral⸗Molkerei Lamsdorf eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht ist am 21. Juli 1923 folgendes eingetragen worden:

Der Wirtschaftsbesitzer Paul Kutsche in Lamsdorf ist aus dem Vorstande aus⸗ geichieden. An seine Stelle wurde der Wirtschaftsbesitzer August Renelt in Lams⸗ dorf gewählt

Amtsgericht Friedland, O. S.

Gartz, Oder. [47932])

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Hohenselchow, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Hohenselchow, eingetragen: Die Haftsumme ist auf 50 000 ℳ, die Zahl der Geschäfts⸗ anteile auf 2000 erhöht. Gartz a. O., den 19. Juli 1923.

Amtsgericht.

Görlitz. [47933]

In unser Genossenschaftsregister ist am 21. Juli 1923 unter Nr. 131 die Firma Elektrobedarf, Ein⸗ und Verkaufs⸗ genossenschaft seibständiger Elektro⸗ Installateure,‚ eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschrankter Haftpflicht, mit dem Sitze in Görlitz eingetragen worden. Das Statut ist am 16. Februar 1923 festgestellt. Gegenstand des Uuter⸗ nehmens ist der gemeinsame Ein⸗ und Verkauf elektrischer Maschinen, Apparate und Materialien sowie Werkzeuge für das Elektroinstallationshandwerk. Den Vor⸗ stand bilden Installateur Gustav Michler in Görlitz, Ingenieur Bruno Tschirner in Görlitz und Installationsmeister Richard Hilgner in Leschwitz. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft im „Neuen Görlitzer An⸗ zeiger“. Die Willenserklärungen des Vor⸗ stands erfolgen durch mindestens 2 Mit⸗ glieder; die Zeichnung geschieht, indem 2 Mitglieder ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Haft⸗ summe: 10 000 ℳ. Höchste Zahl der Geschäftsanteile: 50. Geschäftsjahr vom 1. Juli bis 30. Juni.

Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet.

Amtsgericht Görlitz.

Göttingen. [47934]

In unser Genossenschaftsregister ist am 19. Juli 1923 zu Nr. 29 bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Elliehausen, eingetragen: In den Vorstand wurde gewählt: an Stelle des Friedrich Ahlborn, Elliehausen, der Landwirt Robert Dawe in Elliehausen.

Amtsgericht Göttingen.

Kempten, Allgäu. [47936] Genossenschartsregistereinträge. Baungenossenschaft Sonthofen, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht. Sitz: Sont⸗ hofen. Die Liquidation ist beendet. Die

Firma ist erloschen.

Lindauer Gewerbebank Lindau i. B., eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Ha tpflicht. Sitz: Lindau. Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.

Kempten, den 21. Juli 1923. Amtsgericht Registergericht. Nenmünster. [47937] Eingetragen in das Genossenschafts⸗ register bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H., Klein Kummerfeld am 24. Juli 1923 als weiterer Gegenstand

des Unternehmens:

Beschaffung und Absatz landwirtschaft⸗ licher Erzeugnisse und Bedarfsartikel für die Mitglieder.

Amtsgericht Neumünster.

Oranienburg. [47938]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Obstbau⸗ siedlung Eden e. G. m. b. H. eingetragen worden:

Kaufmann Karl Bartes ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Buchdrucker Georg Burckhardt in den Vorstand gewählt. Die Haft⸗ summe ist auf 20 000 für jeden Ge⸗ schäftsanteil erhöht. Gn.⸗R. 1 a.

Amtsgericht Oranienburg.

Rastatt. [47940]

In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen die Landwirtschaftliche Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft Plitters⸗ dorf eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Plittersdorf. Statut vom 25. März 1923. Gegenstand des Unternehmens: 1. gemeinschaftlicher, Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegen⸗ ständen des landwirtschaftlichen Betriebs, 2. gemeinschaftlicher Verkauf landwirt⸗ schaftlicher Erzeugnisse.

Rastatt, den 15. Juli 1923. Amtsgericht. Remscheid. [47941] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Schreiner⸗Vereini⸗ gung von Remscheid eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Rem⸗ scheid, Nr. 15 des Registers, eingetragen

worden:

Schreinermeister August Bach in Rem⸗ scheid ist zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt worden. Richard Bayer ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden.

Remscheid, den 26. Juli 1923.

Amtsgericht. 8

Rheydt, Bz. Düsseldorf. [47942] In das Genossenschaftsregister wurde unter Nr. 27 am 18. Juli 1923 die durch Statut vom 28. Juni 1923 errichtete „Rhevdter gegenseitige Spiegelscheiben⸗ Versicherung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Rheydt“ eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist die Versicherung ein⸗ gesetzter Spiegelscheiben gegen Bruch. Zerbrochene Scheiben gehen in das Eigentum der Genossenschaft über, sie ist berechtigt, zerbrochene Scheiben durch neue oder Lagerscheiben zu ersetzen. Für Scheiben, die durch Brand beschädigt werden, haftet die Genossenschaft nicht. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet.

Unter Nr. 22 am 21. Jult 1923 bei der Einkaufsgenossenschaft selbständiger Bäcker und Konditoren, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Rheydt: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 16. Juli 1923 ist die Haftsumme auf 3 000 000 erhöht.

Amtsgericht Rheydt.

Schönberg, Mecklb. [47943]

Unter Nr. 46 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters ist heute der durch Satzung vom 11. Juni 1923 errichtete Ziethener Spar⸗ und Darlehnskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Ziethen eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirt⸗ schaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere:

1. der gemeinschaftliche Wirtschaftsbedürfnissen, 1

2. die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung,

3. die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge⸗ meinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Schönberg i. Meckl., den 17. Juli 1923.

Meckl.⸗Strel. Amtsgericht. Suhl. [47944]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 19 eingetragenen Kon⸗ sum⸗ und Spargenossenschaft für Viernau und Umgegend e. G. m. b. H. in Viernau eingetragen worden: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet. Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Suhl, den 10. Juli 1923.

Bezug von

werden sonenverkehr

Templin.

[47945 In 1

ZE1““ 8 8

unser Genossenschaftsregister ist unter Nr 52 heute die durch Satzung vom 6. Mai 1921 errichtete Genossenschaft unter der Firma Elektrizitäts⸗ und Ma⸗ schinengenossenschaft e. G. m. b. H. zu Kaakstedt eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug, die Be⸗ nutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die Beschaffung und Unter⸗ haltung eines elektrischen Verteilungsnetzes sowie die gemeinschaftliche Anlage, Unter⸗ haltung und der Betrieb von landwirt⸗ schaftlichen Maschinen und Geräten. Haftsumme 6000 ℳ, höchste Zahl der Geschäftsanteile 10. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. *

Templin, den 9. Mai 1923. Das Amtsgericht.

Vietz. [47946] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 13 eingetragenen Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Balz, heute folgendes eingetragen worden:

Der Bauunternehmer Karl Grubler zu Neu Balz ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. An seine Stelle ist der Post⸗ schaffner Max Röthig zu Neu Balz ge⸗ wählt worden.

Vietz, den 20. Juli 1923.

Das Amtsgericht. 8

Wittenberg, Bz. Halle. [47947 Im Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen Ländlichen Spar und Darlehnskasse Seegrehna, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Seegrehna folgendes ein⸗ getragen: Die Haftsumme beträgt 500 000 ℳ. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 15. Juli 1923 sind die §§ 14 und 37 des Statuts geändert. Wittenberg, den 24. Juli 1923. Amtsgericht

11) Konkurse.

[48783] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Schreiners Johann Ta’chbach in Aachen, Adalbertsteinweg 178, wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben. Aachen, 24. Juli 1923. Amtsgericht. 5.

12) Tarif⸗ und Fahrplanbekannt⸗ machungen der Eisenbahnen.

[48778] Brandenburgische Städtehahn Akt.⸗Ges.

Mit Wirkung vom 1. August J. J. die Beförderungspreise im Per⸗ in demselben Umfange wie bei der Reichsbahn erhöht.

Berlin, im Juli 1923. Die Direktion. [48780]

Tfv. 1014 Gemeinsamer Binnentarif der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebs⸗Gesellschaft (Badische Nebenbahnen Tfv. 4a Reichsbahngütertarif Heft C1 b.

Die Gebühr für das Umladen der Güter in Mosbach im Verkehr von und nach Stationen der Nebenbahn Mosbach⸗Mudau wird ab 1. August 1923 erhöht: bei den unter lfd. Nr. 1 a aufgeführten, schwer umzuladenden Wagenladungsgütern auf 1800 und bei den unter 1 b aufgeführten übrigen Wagenladungsgütern auf 1500 für je 100 kg. Das alsbaldige Inkraft⸗ treten der Tariferhöhung gründet sich auf die vorübergehende Aenderung des § 6 der Eisenbahnverkehrsordnung (RGBl. 1914 Seite 455).

Berlin, den 30. Juli 1923.

Deutsche Eisenbahn⸗Betriebs⸗Gesellschaft A.⸗G

[49092] Deutscher Eisenbahn⸗Personen⸗ und Gepäcktarif, Teil I.

Mit Gültigkeit vom 1. August 1923 werden in der Anlage 1 S. 47 bei Berlin die Gebühren in Spalte 4 unter 2 a und b von 3120 auf 12 480 und von 1560 auf 6240 in Spalte 6 von 12 000 auf 48 000 erhüht.

In der Anlage II Seite 69 wird mit Gültigkeit vom 1. August 1923 bei Borken (Westf.) in Spalte 4 die Gebühr von 300 auf 1000 erhöht. Wegen der verkürzten Veröffentlichungsfrist vergleiche die Bekanntmachung vom 20. Juli 1923.

Berlin, den 31. Juli 1923.

Reichsbahndirektion. [487822 Bekanntmachung. Crefelder Eisenbahn.

Am 1. August 1923 gelangt der Nach⸗ trag 19 zum diesseitigen Binnen⸗Personen⸗ und Gepäcktarif zur Ausgabe. Durch diesen Nachtrag werden die Fahrpreise er⸗ höht. Das alsbaldige Inkrafttreten der Tariferhöhung gründet sich auf die vorüber⸗ gehende Aenderung des § 6 der E.⸗V.⸗O. (RGBl. 1914 S. 453].

Crefeld, den 28. Juli 1923.

Die Direktion. [48781]

Deutscher Seehafenverkehr mit

Süddeutschland.

Mit sofortiger Gültigkeit ist die Station Sande zu streichen und dafür Wilhelms⸗ haven Industriehafen mit den Entfernungen für Sande nachzutragen.

Reichsbahndirettion Hannover.

8

8

bbetreffend

Der Bezugspreis beträgt monatlich 36 000 Mk.

Alle Postanstalten nehmen Bestellung an; für Berlin außer den Postanstalten und Zeitungsvertrieben für Selbstabholer auch die Geschäftsstelle SW. 48, Wilhelmstraße Nr. 32. Einzelne Nummern hosten 6000 Mh.

J Schriftleitung Zentr. 10 986, Geschäftsstelle Zentr. 1573.

Reichsbantgirokonto. Berlin, Donner

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 18 000 Mhk. einer 3 gespaltenen Einheitszeile 30 000 Mh.

Anzeigen nimmt an

die Geschäftsstelle des Reichs⸗ und Staatsanzetgers,

Berlin SVWI. 48, Wilhelmstraße Nr. 32.

stag, den 2. August, Abends.

1923

Poftscheckkonto: Berlin 41821.

Einzelnummern oder einzelne Beilagen werden nur gegen Ba

einschließlich des

Deutsches Reich. Ernennungen ꝛc. Bekanntmachung, betreffend die bei der Versteuerung von Aus⸗ landskohlen maßgebenden Vergleichswerte. Berichtigung. Bekanntmachung, betreffend die Gebühren für leihweise Ueber⸗ lassung von Fässern und Kesselwagen. G Bekanntmachungen, betreffend Brennstoffverkaufpreise. Bekanntmachung, betreffend die Ausgabe einer 2. Serie der Neichsbanknote zu 100 000 vom 1. Februar 1923. Handelsverbot. 63 Preußen. 3 Ernennungen und sonstige Personalveränderungen. Gesetz zur Abänderung des Gesetzes, betreffend die weitere Be⸗ teiligung Preußens an der Ostpreußenwerk⸗Akt.⸗Gesellschaft. Urtunde über die Verleihung des Enteignungsrechts. Verfügung, betreffend Abrundung der Banküberweisungen auf Kurch 100 teilbare Markbeträge. Bekanntmachung, betreffend Teuerungszuschlag zu der Preußischen Gebührenordnung für approbierte Aerzte und Zahnärzte. Aufhebung eines Handelsverbots. Handelsverbote. Anzeige, betreffend Ausgabe der Nummer 43 der Preußischen (Gesetzsammlung.

8

Amtliches.

Deutsches Reich.

9 Den Reichsbankräten Gutknecht in Ahlen (Westfalen), Buchholtz in Neuruppin und Hirsekorn in Eilenburg ist die Stelle des Vorstands der betreffenden Reichsbanknebenstelle

bertragen worden

Belanntmachung.

„MNNachstehend werden die gemäß § 61 der Ausführungs⸗ bestimmungen zum Kohlensteuergesetz bei der Versteuerung von Auslandskohlen vom 27. Juli 1923 ab maßgebenden Vergleichs werte bekanntgegeben: . 1. Steuerwert einer Tonne Fettstückkohle des niederrheinisch⸗ westfälischen Steinkohlenbergbaues. 2 037 000,— ℳ. 2. Steuerwert einer Tonne Hausbrandbriketts des Kernbezirks des mitteldeutschen Braun⸗ kFohlenber banes. . 8 852 000,— ℳ. Berlin, den 1. August 1923. X“

Der Reichsminister der Finanzen. ͤ

8 8

““

696* 111]

In der Bekanntmachung vom 13. Juni 1923, betreffend chschnittskurse für den Monat Mai für nicht an

der Berliner Börse notierte ausländische Zahlungs⸗-⸗ mittel (Reichsanzeiger Nr. 137 vom 15. Juni 1923), sind inter Nr. 3 „Lettland“ die Worte „I lettischer Rubel 7000 ℳ“

Berlin, den 30. Juli 1923. Der Reichsminister der Finanzen. Z. P. Zapf. Beianntmachung,

die Gebühren für leihweise Ueberlassung von Fässern und Kesselwagen.

1. Die nach den Bezugsbedingungen A, B, C der Reichsmonopol⸗ verwaltung zu berechnenden Leihgebühren (V. Abs. 6 der Bezugs⸗ Eekägncen A, V. Abs. 5 der Bezugsbedingungen B und C) be⸗ tragen:

für die Gestellung von Fässern.. 2000 je hl,

Fesselwwagen 590990 2. Die zu berechnenden Gebühren für verspätete Rücksendung V. Abs. 7 und 8 der Bezugsbedingungen A, V. Abs. 6 der Bezugs⸗ edingungen B und C) betragen: für jedes Faß und jeden Tag . . .. 1 500 jeden Kesselwagen und den ersten Tag . 5 000 8 jeden folgenden Tag 10 000

August 1923 in Kraft.

11.

57 tr

Vorstehende Gebühren treten am 1. Berlin, den 31. Juli 1923. Reichsmonopolverwaltung für Branntwein. J. V.: Dr. Fischer⸗Kautz.

1 A uf Grun

8

10. Zeche (Kreis Melle): T11 2 004 000,

Schmiedekohlen.. Kokskohlen..

Machseß⸗ und Schlammkohien

Magerförderkohlen ... Magernußkohlen... Beckedorfer Förderkohlen 1X“X“ 1“ “*“ 1ö1“X“ 111“

Bantorfer Förderkohlen.

Fablen8

Bekanntmachung.

d der uns durch die Beschlüsse des kohlenverbandes vom 29. Dezember 1920 und vom 28. 1921 erteilten Ermächtigung werden nachfolgende Brennstoff⸗ verkaufpreise je Tonne einschließlich Kohlen⸗ und Umsatz⸗ steuer für den Verkauf im Landabsatz vom 27. Juli b— ab bis auf weiteres festgesetzt:

1. Gesamtbergamt in Obernkirchen:

IIII11“

2. Preußische Berginspektion Barsinghäuser Förderkohlen...

ohewarter Stollenkohlen. 6“ eggendorfer und Rodenberger Stollen⸗

Ibbenbürener Förderkohlen

sHu“ 99 II -2 2⁴ 20

8 Add

Ungew. Feinkohlen.

Gew. Feinkohlen.

Schlammkohlen ...

8 Stückkohlen.

Prilettöo

a) vom Bärensteinstollen

berger Stollen . .

b) vom Bergeflöz des Licht

Gruskohlen ..

Ferberkoblen. ...

6. Steinkohlenbergwe

Förderkohlen Feinkohlen

7. Kohlenbergwerk Mi

Stückkohlen.. Exööööö. EE“*“

ch.

stückrei

Stückkohlen. Nußkohlen ..

Briketts, 1,5 kg

Glücksburg Förderkohlen Dickenberg

B uchholz

9

Hammerste in

Förderkohlen

Förderkohlen ...

12. Mitteldeutsche ö1114“* Förderkohlen

5. Steinkohlenbergwerk Münchehagen in Münche⸗ hagen:

Schmiedekohlen...

Reichs⸗ Januar

3 2 210 000,— 1 606 000,—

8 2 202 000,— 1 606 000,— 1 1 805 000,— 2 004 000,— 1 805 000,— 2 621 000,— 3 255 000,— 1 757 000,— 1 450 000,— 3 420 000,—

ana as àa2 2 A2A 2

Barsinghausen:

2 045 000,— 2 005 000 1 928 000,— .

i 1 922 000,—

3. Preußische Berginspektion in Ibbenbüren:

1 863 000,— 2 149 000,—

2 000 000,—

1 943 000,—

1 888 000,—

1 858 000,—

1 893 000,—

274 000,—

1 774 000,—

2 218 000,—

. 3 370 000,—

4. Steinkohlenbergwerk Osterwald in Osterwald: Förderkohlen:

und Nessel⸗

8

.. .2 ““

rk Argestorf⸗Wennigsen:

Steinkohlenwerk Plötz, G. Löbejün:

Förderkohlen..

und Eiform

9. Private Steinkohlenbetriebe von Ibbenbüren:

Steinkohlenbergwerk Borgloh Wellendorf, Kreis Iburg:

bei

1“ 1 274 000,—

T“

w 2168 000,— . 2 193 000. . 1 823 000 —.

m. b. H., in Plötz bei

. 1 905 000,—

. 2 084 000,—

. 828ööö1 . 2 091 000,— 3 805 000,—

in 1 689 000,— 1 602 000,— 1 521 000,—

1 452 000,— 1 368 000,—

Wellingholzhausen Akt.⸗Ges. in —. 2 004 000,—

lenbergwerks⸗Akt.⸗ che Sülzhayn): .1 930 000,

8 5

13. Gewerkschaft Wentzelzeche in Förderkohlen

rbezahlung oder vorherige Einsendung des Portos abgegeben.

Betrages

14. Gewerkschaft Titan in Hörstel: Tiefbauförderkohle ....

5 1” Stollenkohlen T... II

Hannover, den 27. Juli 1923. Niedersächsisches Kohlensyndikat. Volmer. Brust.

Bekanntmachung. 8 Gemäß Beschluß des Reichskohlenverbandes vom 26. Juli d. J. gelten ab 27. Juli 1923 unter den Be⸗ dingungen der Bekanntmachung des Reichskohlenverbandes vom 27. Juli 1923 folgende Brennstoffverkaufpreise je Tonne einschließlich Kohlen⸗ und Umsatzsteuer: I. Rheinisch⸗Westfälisches Kohlensyndikat: Steinkohlenbriketts: 11111A4A“ h111X4X“ ““ II. Oberschlesisches Steinkohlensyndikat: Steinkohlenbriketts 2 525 000 ℳ.

Steinkohlenbriketts (Waldenburger und Wenesstee)5))l . 3 310 000 ℳ. 8 IV. Niedersächsisches Kohlensyndikat: Gesamtbergamt in Obernkirchen: . 3 420 000 ℳ. Preußische Berginspektion in Ibbenbüren: Steinkohlenbriketts 6061 V. Sächsisches Steinkohlensyndikat: Seteinkohlenbriketts (Morgenstern und Glück⸗ auf, We 666690 . Berlin, den 31. Juli 1923. Aktiengesellschaft Reichskohlenverband. e“ EEE1““

Betannimechung betreffend die Ausgabe einer zweiten Serie der Reichsbanknote zu 100 000 vom 1. Februar 1923.

Von der Reichsbanknote zu 100 000 mit dem Datum vom 1. Februar 1923 wird demnächst eine zweite Serie aus⸗ gegeben werden. 1

Sie unterscheidet sich von der bisher ausgegebenen Serie dadurch, daß die Nummer in der rechten oberen Ecke der Note fortfällt.

Berlin, den 1. August 1923. 1

116 Reichsbankdirektorium. Hasvenstein. von Glasenapp.

11u“

q66quunng b Den Inhabern der Fa. Krutmann & Warnken, Kaufmann Karl Krutmann und Händler Richard Warnken, wohn⸗ haft Bremen, Buntentorsteinweg 182/86, ist gemäß der Ver⸗ ordnung des Bundesrats vom 23. September 1915 der Handel mit Gegenständen des täglichen Bedarfs, insbesondere mit. Wild, Geflügel, Eiern und sonstigen ein⸗ heimischen Landesprodukten einschl. Kartoffeln, unter⸗ sagt, unter Auferlegung der Kosten dieses Verfahrens. Bremen, den 28. Juli 1923. Die Polizeidirektion. Kriminalabteilung. J.

Lindemann.

Preußen.

Gesetz . zur Abänderung des Gesetzes, betreffend die weiter Beteiligung Preußens an der Ostpreußenwerk⸗ Aktiengesellschaft.

Vom 21. Juli 1923. 18 Der Landtag hat folgendes Gesetz beschlossen:

Artikel I. Der § 1 des Gesetzes, betreffend die weitere Beteiligung Preußens an der Ostpreußenwerk⸗Aktiengesellschaft, wird wie folgt geändert: hinter dem Buchstaben „e“ ist anzufügen: †) gemeinsam mit dem Reiche und der Provinz Ostpreußen am Aktienkapital des Ostpreußenwerkes die Bürgschaft für Ausgabe von wert⸗ beständigen Teilschuldverschreibungen der drei Ueberland⸗

im Verhältnis ihrer Beteiligung