.“
.A. G. Apparate⸗ und Maschinenbau⸗Aktiengesellschaft München. 1 Laut Generalversammlungsbeschluß vom 12. Sept. 23 wurden in den Aufsichtsrat unserer Gesellschaft zugewählt die Herren Dr. Ernst Moldenhauer, Bankier in München, Dr Marx Reschreiter, Rechtsanwalt in Mäünchen. Mlünchen, 13. September 1923. 8 Der Vorstand. [69944] „Kartenkunst“ Spielkartenfabrik
A.⸗G., Bad Reichenhall.
Der Auffichtsrat hat in Ausführung des in der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 25. April lI. J. gefaßten Beschlusses in seiner Sitzung vom 21 Sep⸗ tember J. J. den Beschluß gefaßt, die auf die vorgenommene Kapitalserhöhung noch einzuzahlenden ℳ 37 125 000 zur Gänze sofort eiuzufordern.
Die Aktionäre (Nummer 501— 50 000) werden hiermit aufgefordert, die ihrem Besitz entsprechenden Beträge, d. i. pro Aktie ℳ 750, bis längstens 20. Oktober I. J. bei der „Kartenkunst“ Spielkarten⸗ fabrik A.⸗G., Bad Reichenhall, einzuzahlen.
[70068]
Wir laden hierdurch die Aktionäre zu einer am Freitag, den 2. November d. J., in den Geschäftsräumen des Bank⸗ hauses Deichmann & Co., Köln (Deich⸗ mannhaus), stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung
t folgender Tagesordnung ein:
. Erhöhung des Aktienkapitals.
2. Aenderung des § 1 der Satzungen (Firmenänderung).
Die Herren Aktionäre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, werden hier⸗ mit aufgefordert, die in ihren Händen be⸗ findlichen Urkunden über ihren Aktienbesitz bei der Gesellschaft oder bei einem deutschen Notar oder bei dem Bankhaus Deichmann & Co., Köln, bis spätestens Dienstag, den 29. Oktober, Abends 6 Uhr, zu hinterlegen.
Siegburger Walzwerk Holzrichter, Rötzel & Co. A.⸗G. Der Vorstand.
Becker. Neitzert.
170037] Auf Grund des in das Handelsregister eingetragenen Beschlusses der General⸗ versammlung vom 25. August 1923 fordern wir hierdurch unsere Aktionäre auf, ihr Bezugsrecht auf die neuen Aktien unter folgenden Bedingungen auszuüben:
1 Auf je ℳ 2000 alte Stammaktien kann eine neue Stammaktie über je ℳ 1000 Nennwert zum Kurse von 300 000 % zuzüglich Bezugsrechtsteuer — bei brieflicher Uebersendung zuzüglich Be⸗ zugsrechtprovision und Stempelkosten — bezogen werden.
2. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Verlustes in der Zeit vom 8. bis 25. Oktober 1923 während der üblichen Kassenstunden bei dem Bankhause Richard Edel in Köln auszuüben.
3. Die Aktionäre haben ihre Aktien ohne Dividendenbogen mit einem Num⸗ mernverzeichnis bei Ausübung des Bezugs⸗ rechts einzureichen. Die eingereichten Aktien werden abgestempelt zurückgegeben.
Benel, den 4. Oktober 1923.
Willerscheidt & Cie. Aktiengesellschaft.
[70055] Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur 35. ordentlichen General⸗ versammtung auf Mittwoch, den 31. Oktober 1923, Nachmittags 4 Uhr, im Sitzungszimmer des Bankhauses Gebr. Arnhold, Dresden⸗A., Waisenhaus⸗ straße 20/22, ergebenst eingeladen. Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für 1922/23.
Beschlußfassung über die Bilanz und üben die Verwendung des Reingewinns.
. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats für das abgelaufene Ge hhäftsjahr.
4. Wahlen zum Aufsichtsrat.
. Beschlußfassung über § 5 des Gesell⸗ schaftsvertrags.
.Beschlußfassung über Versicherung des Gesellschaftsvermögens und Einfügung einer entsprechenden Bestimmung in den Gesellschaftsvertrag.
7. Verschiedenes.
Die Beschlußfassung zu Punkt 5 der Tagesordnung erfolgt in gemeinsamer und gesonderter Abstimmung von Stamm⸗ und Vorzugsaktionären.
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung und zur Ausübung des Stimm⸗ rechts haben unsere Aktionäre ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor dem Tage der Generalversammlung (siebe § 19 des Gesellschaftsvertrags) bei unserer Gesell⸗ schaftskasse, bei den Bankhäusern Gebr. Arnhold, Dresden⸗A., Waisenhaus⸗ straße 20/22, Gebr. Arnhold, Berlin, Französische Straße 33 e, Arons & Walter, Berlin, Französische Straße 14, Baß & Herz, Frankfurt a. M., zu hinterlegen.
Die Hinterlegung kann auch bei einem dentschen Notar erfolgen, ist jedoch dadurch nachzuweisen, daß vor Ablauf der
Hinterlegungsfrist den Anmeldestellen ein
ordnungsmäßiger Hinterlegungsschein (vergl. §81 8 des Gesellschaftsvertrags) eingereicht wird. Berlin, im Oktober 1923. Berein für Zellstoff⸗Industrie Aktiengesellschaft.
0393]
Flensburger Brauereien, A.⸗G. Flensburg. Fünfunddreißigste ordentliche Gene⸗ ralversammlung der Aktionäre am Mittwoch, den 31. Oktober 1923, Nachmittags 5 Uhr, im Sitzungssaal der Gesellschaft. Tagesordnung:
1. Vorlage des Jahresberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ konto
2. Entlastung des Vorstands und des Autfsichtsrats.
3. Wahl zum Aufsichtsrat.
Die Eintrittskarten werden bis spätestens am 29. Oktober 1923 während der Ge⸗ schäftsstunden im Kontor der Gesellschaft gegen Vorzeigung der Aktien oder Hinter⸗ legungsscheine verabfolgt.
Flensburg, den 8. Oktober 1923.
Der Vorstand. Baars. Bandholz.
[70053 Spinnereien Haagen & Rötteln Aktiengesellschaft, Haagen (Baden). Die Aktionäre der Gesellschaft werden hiermit zur 6. ordentlichen General⸗ versammlung auf Dienstag, den 30. Oktober 1923, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaal der Rheinischen Credit⸗Bank. Filiale Heidelberg, eingeladen. Tagesordnung: 1. Vorlage und Genehmigung des Ge⸗ schäftsberichts und des Abschlusses für das Geschäftsjahr vom 1. Juli 1922 bis zum 30. Juni 1923. 2. Erteilung der Entlastung an den Vorstand und den Aufsichtsrat. 3. Aenderung der §§ 7 und 13 der Satzungen. 8 Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilzunehmen und das Stimmrecht auszuüben wünschen, haben mindestens am dritten Werktage vor der Generalversammlung bis Abends 6 Uhr ihre Aktien bei der Gesellschaft oder bei der Rheinischen Creditbank in Mannheim oder deren sämtlichen Zweig⸗ niederlassungen zu hinterlegen. Die Vorzugsaktien und die Stamm⸗ aktien haben getrennt abzustimmen. Haagen, den 5. Oktober 1923. Spinnereien Haagen & Rötteln Aktiengesellschaft. Der Borstand. Guido Wolff.
F7001 38 Hansawerke Aktiengesellschaft,
Dremen.
In Durchführung des Generalversamm⸗ lungsbeschlusses vom 3. März 1923 sind ℳ 4 000 000 Stammaktien, welche vom 1. Januar 1923 ab am Gewinn teil⸗ nehmen, von einem Konsortium über⸗ nommen worden, welches den bisherigen Stammaktionären einen Teilbetrag von ℳ 2 000 000 zum Bezuge anbietet in der Weise, daß auf nom. ℳ 5000 alte Stamm⸗ aktien nom. ℳ 1000 jg. Aktien entfallen.
Wir fordern nunmehr die Inhaber der alten Stammaktien auf, ihr Bezugs⸗ recht bei Vermeidung des Verlustes des⸗ selben spätestens bis Dienstag, den 23. Oktober 1923 einschließlich bei der J. F. Schröder Bank K. a. A., Bremen, unter nachstehenden Be⸗ dingungen auszuüben:
1. Auf fünf alte Aktien wird eine neue Aktie von nom. ℳ 1000 zum Preise von 4 Goldmark gewährt. Als Bezugs⸗ preis ist für jede neue Aktie 4 ⅞ Gold⸗ mark, umgerechnet nach dem amtlichen Berliner Mittelkurs für den Dollar am 15. Oktober 1923, zuzügl. Schlußnoten⸗ stempel und einem Pauschsatz zur Deckung der Bezugsrechtsteuer zu “
2. eine Gebühr wird nicht berechnet,
sofern die Mäntel der Aktien am Schalter
eingereicht werden;
3. die erfolgte Zahlung wird bescheinigt.
Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt
gegen Rückgabe dieser Bescheinigung.
Die Bezugsstelle ist berechtigt, aber
nicht verpflichtet, die Legitimation des Vor⸗
zeigers der Bescheinigung zu prüfen.
Bremen, den 5. Oktober 1923.
Hansawerke Aktiengesellschaft.
70058]
Wir beehren uns hierdurch, unsere Herren
Aktionäre zur diesjährigen ordentlichen
Generalversammlung auf Mittwoch,
den 31. Oktober 1923, Vormittags
11 Uhr, in die Geschästsräume der
Dresdner Bank, Aachen, ergebenst ein⸗
zuladen.
Zur Ausübung des Stimmrechts in der
Generalversammlung hat die Hinterlegung
der Aktien bis längstens fünf Tage vor
der Generalversammlung bei unserer Ge⸗ sellschaft oder bei der Dresdner Bank in
Aachen zu erfolgen.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands, der Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Vor⸗ schlags zur Gewinnverteilung für das Geschäftsjahr 1922 /23. Bericht des Aufsichtsrats zu diesen Vorlagen und Beschlußfassung über dieselben.
Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.
3. Satzungsänderung: Aenderung des § 10 Absatz 4, betreffend „Feste Ver⸗ gütung für den Aufsichtsrat“. Antrag auf Erhöhung des Grund⸗
kapitals durch Ausgabe von 500000 ℳ Vorzugsaktien mit fünffachem Stimm⸗ recht. Festsetzung der näheren Be⸗
stimmungen über deren Rechte und Ausgabe.
Aachen, den 28. September 1923. Deutsche Elektrizitäts⸗Werke
zu Aachen — Garbe, Lahmeyer & Co. —
Altiengesellschaft.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:
“ ““ [70064]
8
Teppichmanufaktur Aktiengesell⸗ schaft, Beuel a. Rhein.
Nachtrag zur Generalversammlung vom 8. August 1923.
Der gesamte Aufsichtsrat ist zurück⸗ getreten. Durch Neuwahl wurden die solgenden Herren gewählt: Kommerzienrat Moritz Bendheim, Berlin. Bankier Wil⸗ helm Cohn, Hamburg, Bankier Dr. jur.
Herbst, Barmen. Beuel, den 3. Oktober 1923. Der Vorstand. Franz Kleutgen.
[70382] Eschweiler Dampfziegelei & Bau⸗ Akt.⸗Gesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hiermit zu der am 2. November 1923, Nachmittags 2 Uhr, im Büro der Gesellschaft stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.
Tagesordnung:
1. Vorlegung der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das abgelaufene Geschäftsjahr nebst Ge⸗ schäftsbericht des Vorstands.
Beschlußfassung über die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Verteilung des Reingewinns. Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands. 3 8 4. Wahlen. 5. Verschiedenezs. 11“ Der Vorstand. Dr. F. Besgen.
[64767]
Continental Caoutchouc⸗ und Gutta⸗Percha⸗Compagnie, Hannover.
Die Generalversammlung unserer Ge⸗ sellschaft vom 31. nni 1923 hat be⸗ schlossen, das Grundkapital um nom. ℳ 270 000 000 durch Ausgabe von 225 000 Stück auf den Inhaber lautenden Stammaktien zu je nom. ℳ 1200 mit Dividendenberechtigung ab 1. Januar 1923
zu erhöhen.
Die neuen Stammaktien sind einem Konsortium mit der Verpflichtung über⸗ lassen worden, einen Teilbetrag von nom. ℳ 82 500 000 den Inhabern der alten Stammaktien derart zum Bezuge anzu⸗ bieten, daß innerhalb einer Frist von mindestens vierzehn Tagen auf je nom. ℳ 4800 alte Stammaktien eine neue Stammaktie über nom. ℳ 1200 zu einem vom Vorstand und Aufsichtsrat fest⸗ zusetzenden Kurse zuzüglich E steuer und Bezugsrechtsteuer bezogen werden kann. b
Wir fordern hiermit im Auftrage des Konsortiums die Besitzer unserer alten Stammaktien auf, das Bezugsrecht auf die neuen Stammaktien unter nach⸗ stehenden Bedingungen auszuüben:
1. Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Ausschlusses bis einschließlich den 24. Oktober 1923 bei der Darm⸗ städter und Nationalbank Kommandit⸗ gesellschaft auf Aktien in Berlin, Han⸗ nover, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Köln und München, bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesell⸗ schaft in Berlin, Hannover, Düsseldorf, W“ a. M., Hamburg, Köln und
ünchen, bei dem Bankhause L. Lemmer⸗ mann in Hannover während der bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden geltend zu machen.
2. Bei der Anmeldung sind die Aktien ohne Dividendenbogen, nach der Nummernfolge geordnet, nebst doppelt ausgefertigtem mit Nummernverzeichnis versehenen Anmeldeschein, der bei den Bezugsstellen erhältlich ist, einzureichen. Die Aktien, auf die das Bezugsrecht aus⸗ geübt ist, werden abgestempelt und zurück⸗ gegeben. Die Ausübung des Bezugsrechts erfolgt provisionsfrei, sofern die alten Aktien am Schalter eingereicht werden; falls die Geltendmachung im Wege der Korrespondenz geschieht, werden die Be⸗ zugsstellen die übliche Bezugsprovision in Anrechnung bringen.
3. Bei der Geltendmachung des Bezugs⸗ rechts ist für jede Stammaktie der Gegen⸗ wert von ½ 2, umgerechnet zum Berliner amtlichen Mittelkurs vom heutigen Tage, also zu 838 000 000, mit ℳ 1 676 000 000 zuzüglich der Börsenumsatzsteuer in bar zu zahlen. Sollte der mittlere amtliche Berliner Dollarkurs nach dem Durch⸗ schnitt der 14 tägigen Bezugsfrist den vor⸗ erwähnten Umrechnungskurs übersteigen, so ist ein entsprechender Aufschlag als Ausgleich für die Geldentwertung nachzu⸗ zahlen. Außerdem ist ein Pauschalbetrag als Abgeltung der Bezugsrechtsteuer zu ent richten, der festgesetzt wird, nach⸗ dem das Bezugsrecht letztmalig notiert ist. Der Betrag der etwaigen Nachzahlung für die Geldentwertung sowie der Pauschalbetrag für die Bezugsrecht⸗ steuer sind am Tage nach Ablauf der Bezugsfrist bei den Bezugsstellen zu er⸗ fahren. Falls diese Beträge nicht binnen 8 Tagen nach Ablauf der Bezugsfrist be⸗ zahlt werden, ist das Bezugsrecht versallen.
4. Ueber die geleisteten Einzahlungen werden Quittungen erteilt, gegen deren Rückgabe die Aushändigung der Aktien⸗ urkunden erfolgt. — Die Bezugsstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Kassen⸗ quittung zu prüfen.
5. Die Vermittelung des An⸗ und Ver⸗ kaufs von Bezugsrechten und sich ergebenden Spitzen von Bezugsrechten übernehmen die Anmeldestellen. Hannover, den 8. Oktober 1923. Continental Caontchouc⸗ und Gutta⸗Percha⸗Compagnie.
3.
Der Vorstand. Dr. Schweitzer.
Springsfeld, Geheimer Justizrat.
S. Seligmann. W. Tischbein.
Ernst Goldschmidt, Berlin, Direktor Carl⸗⸗
[70377]
Münster.
Aktien⸗Gesellschaft für Angestellten⸗ Heimstätten zu Berlin⸗Steglitz. Aus dem Aufsichtsrat der Gesellschaft
ist ausgeschieden
Berlin⸗Steg
Gemeinnützige
Direktor Vormbrock,
89 den 5. Oktober 1923. Koska. Fick.
70420]
Rheinische Pianofortefabriken Aktiengesellschaft vorm. in Koblenz a. Rhein. Bilanz per 31. März 1923.
C. Mand
Ve Gebäude
mission
Mobilien
Klischees,
Aktienkap
aktien
Rücklage
Grundstücke Zugang
Abschreibg. 621 587,58 Heizungs⸗ und Beleuch⸗ tungsanlagen... Betriebsmaschinen und Kessel. 668 Hilfsmaschinen u. Trans⸗
Zugang.
Abschreibg. 98 661,— Hobelbänke u. Werkzeuge
Meree und Wagen. odelle
Drucksachen 8 Warenbestände Kasse. Schuldner.. Bankguthaben
Verpflichtungen. 16 “ Stamm⸗
Rücklage 1111“
Kriegssteuerrücklage. Gläubiger in laufender
Rechnug. . Bankschulden Nicht abgehobene Divi⸗
ve“ Gewing . ....
Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. März 1923.
rmögen.
.119 232 —
.502 356,58 621 588,58
en 1,— 98 661,— 98 662,—
u. Utensilien
und Patente.
Plakate und
. 111 684 036 . 15 536 348 ¾ . 274 794 705 . 38 912 164
441 384 764
ital:
“ 16 000 000 50 763 195
200 000
—. 15 000 000 I
292 115 333 60 915 018
76 220 21 299 997
441 384 764
.„ „ „
Soll.
An Ausgaben für Hand⸗ lungskosten, sertionen, Steuern ꝛc. Abschreibungen auf Gebäude, Maschinen, Debitoren ꝛc. Gewin.
Haben. Per Gewinnvortrag aus 1921/222 „ Bruttogewinn 19227227 .
Koblenz a. Rhein, den 28. Mai 1923.
244 055 471
723 367 21 299 997
266 078 836
50 44 94
266 076 473 266 078 836
Der Vorstand, Paul Kappler.
7õ221]
in Köln
deren
Die Dividende für 1922/23 ist durch die Generalversammlung auf 100 % = ℳ 1000 pro Aktie und einen Bonus von ℳ 199 000 =. ℳ200 egfe und gelangt gegen Einlieferung des Nr. 6 sofort bei dem Barmer Bank⸗ Verein Hinsberg, Fischer & Comp.
Hypotheken⸗ München, ferner bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin und Zweigniederlassungen an unserer Kasse zur Auszahlung. Koblenz a. Rhein, tember 1923. Rheinische Pianofortefabriken Aktiengesellschaft vorm. C. Mand.
ividendenscheins
oder bei der Bayerischen und Wechselbank in
sowie
den 29. Sep⸗
Der Vorstand. Paul Kappler.
f7õ222]
Wahlen tuierun
in Herrn
in Herrn
errn
Als Herr
Herr
Rheinische Pianofortefabriken Aktiengesellschaft vorm. C. Mand in Koblenz a. Rhein.
Nach den in der heutigen ordentlichen Generalversammlung
Gesellschaft aus folgenden Personen: Herrn Albert Pendir. des Barmer Bank⸗Vereins in Köln, Vorsitze Herrn Fabrikbesitzer Hans Woenckhaus
Vorsitzender,
Pfaffendorf, Herrn Bankdirektor Dr. Carl Kraemer
Nürnberg, t
Hagen i. W., Herrn Ingenieur Ernst Leidheuser in Dortmund,
S Bankier Erich Meyer in Köln, direktor in Düsseldorf.
Koblenz,
Koblenz. Koblenz a. Rhein, den 29. Sep⸗ tember 1923.
stattgefundenen sowie nach erfolgter Konsti⸗ besteht der Aufsichtsrat unserer Geschäftsinbaber nder,
i. W., stellvertretender
Grisar
itena Josef Hermann in
Architekt Arthur Picht in
Albert Schöndorff, General⸗
Mitglieder des Betriebsrats: Buchhalter Rudolf Demont,
Vorpolierer Robert Zinnow,
2 tober 1923 in unserem Besitz ist.
““
8
Stahlwerk Oese Aktiengesellschaft
Bezugsangebot.
Die außerordentliche Generalversamm, lung der obigen Gesellschaft vom 24. Sep. tember 1923 hat eine Kapitalerhöhun unter Ausschluß des gesetzlichen Bezuge rechts der Aktionäre beschlossen.
Den Aktionären wird ein Bezugsrech eingeräumt in der Weise, daß auf dij bisberige Stammaktien der Gesellschaf Aktienbeträge von je nen Stammaktien mit Gewinnberechtigung ah 1. April 1923 zum Preise von 7 engl Schilling pro ℳ 1000 Aktienbetrag — zahlbar in Papiermark — (errechnet an Grund des amtlichen Briefkurses de Kölner Börse vom 25. Oktober 1923) za züglich Schlußscheinstempel, frei von B.
Jzugsrechtssteuer, gewährt werden. (Soltz
aus irgendeinem Grunde am fraglicha Tage an der Kölner Börse kein amtlicke Kurs festgesetzt werden, so gilt für die Be rechnung der an der nächsten Börse fäß gesetzte amtliche Briefkurs.)
Nachdem der Kavitalerhöhungsbeschlij in das Handelsregister eingetragen word ist, fordern wir hiermit die Aktionäre da obigen Gesellschaft auf, ihr Bezugsrech bei Vermeidung des Verlustes bis soh testens zum 25. Oktober 1923 bei ig Rheinhandel⸗Konzern Aktiengesellschaß E“ Graf⸗Adolf⸗Straße 4, ausza üben.
Bel der Anmeldung des Bezugsrecht ist der ungefähr ausmachende Ben nebst Gegenwert für Schlußscheinstenn und event. Provision so rechtzeitig zu va güten, daß derselbe spätestens am 25. 9 7 spätete Zahlung bedingt Vergütung event weiterer Geldentwertung.
Die Ausübung des Bezugsrechts erfol provisionsfrei, sofern die alten Attien, 16
der Nummernfolge geordnet (ohne Dizh
dendenschein), am Schalter mit doppelta Nummernverzeichnis versehen eingereit werden. Soweit die Geltendmachung de Bezugsrechts im Wege der Korresponden erfolgt, wird die übliche Bezugsprovisin berechnet.
Die Aktien, für welche das Bezugsrei ausgeübt wird, werden abgestempelt zurich gegeben.
Den An⸗ und Verkauf des Bezugsrecht für übrig bleibende Spitzen vermitteln wi Düsseldorf, den 5. Oktober 1923. Rheinhandel⸗Konzern Aktiengesellschaft.
[70373] Stahlwerk Oese Aktieungesellschaß
Aus dem Vorstand unserer Gesellschaf sind ausgeschieden: Herr Leonhard Gechten Kaufmann in Düsseldorf, Herr Dr.⸗In Fritz Braun in Hemer.
Neu bestellt wurde Herr Stefan Fise Kaufmann in Düsseldorf.
Aus dem Aufsichtsrat unserer Gesch schaft sind ausgeschieden: Herr Fabth direktor Johannes van den Kerkboß Velbert, Herr Dr. jur. Walter Pineca Berlin, Herr Fabrikdirektor Emil Bald
Barmen, Herr Fabrikbesitzer Hugo Stahe
schmidt, Düsseldorf. Neu gewählt wurden die vorgenannig Herren van den Kerkhoff, Stahlschme und Dr. Pincus, ferner Herr Profest Dr. Adolf Neumann⸗Hofer zu Detmoh Oese, den 5. Oktober 1923. Der Vorstand. Stoffel. Fiset.
[70038] Tempelhofer Feld Aktien⸗Gesel schaft für Grundstücksverwertmg
Die Herren Aktionäre unserer Gesel⸗ schaft werden hierdurch zu der am Mit woch, den 31. Oktober 192 Vormittags 11 Uhr, im Eichensah der Deutschen Bank zu Berlin, Maum straße 39, stattfindenden ordentlicha Generalversammlung eingeladen.
Für die Teilnahme an der Geneu
versammlung sind die Bestimmungen d § 21 des Statuts maßgebend. Die Hinterlegung der Aktien oder ie darüber lautenden Hinterlegungsschein der Reichsbank muß spätestens am Som abend, den 27. Oktober 1923,
bei der Gesellschaftskasse, Berlin, Chor⸗
lottenstr. 60,
bei der Deutschen Bank, Berlin,
bei der Dresdner Bank, Berlin,
bei der Darmstädter und Nationalba Kommanditgesellschaft auf Aktien Berlin, oder
bei einem deutschen Notar bewirkt werden.
Tagesordnung: 0
1. Vorlegung des Geschäftsberichts, 1
Bilanz und der Gewinn⸗ 1. Verlustrechnung für das Geschä jahr 1922/23, sowie Vorlegung Berichts des Aufsichtsrats. 1
2. Beschlußfassung über die Geneh
gung der Bilanz und die Va
8 Penzung Foßs I llasta
.Beschlußfassun r die En
des Vorstands 8 des Aufsichtsral 4. Wahlen zum Aufsichtsrat. 8 5. Genehmigung des mit dem Reics finanzministerium am 31. Julir l⸗ etroffenen Abkommens, wodurch 2 Keich statt einer Gewinnbeteiligun eine Bruttoabgabe von 10 % an jeden einzelnen Verkauf erhält. „ 6. Die durch den Beschluß zu 9 „ dingten Aenderungen der 88 2289 und 30 der Satzungen und fügung des § 27 a über eine an Fiskus zu entrichtende Abgabe. 8 Der Aufsichtsrat der Tem pelhosg Feld Aktien⸗Gesellschaft für Gru
Der Vorstand. Paul Kappler.
sSverwertung, Berlin.
sprache mit
zum
—
Dritte 8
11“
6
“ b entralt⸗Handelsregister⸗ eutschen Neichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger
“ —
Berlin, Dienstag, den 9. ktober
1
☛ Befristete
1
Anzeigen müssen drei Tage
vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsftelle eingegangen sein. 2☚
1. Handelsregister.
gaarbrücken. [69871] Handelsregistereintragung A Nr. 1948 om 29. 9. 1923: Firma Samsel & Zeber in Saarbrücken. Persönli baf. nde Gesellschafter: 1. sel, Viktor Weber, Kaufleute
Anton
Hesellschaft hat am 1. 6. 1923 begonnen. 8 Amtsgericht, Abt. 16, Saarbrücken.
saarbrücken. [69864] Handelsregistereintragung A Nr. 1949
Firma Schwalbach & Co. in Saar⸗ brücken. Persönlich Sxr Gesellschafter: Alfred Reinhardt, Kaufmann in
t. Ingbert, 2. Louis Hiebel, Kaufmann n; . Cothringen), 3. Rosa Schwal⸗ hach, Buchhalterin in Saarbrücken. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat im 1. tember 1923 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur zwei Gesellschafter gemeinschaftlich ermächtigt. Das Amtsgericht, Abt. 16, Saarbrücken.
schwedt. 8 8* 1888,2 In unser Handelsregister A ist unter tr. 251 die irma Schloßapotheke chwedt a. O. Otto Rehdorff mit dem itz in Schwedt eingetragen worden. chwedt, den 2. Oktober 1923. Amtsgericht. Sschwerin, Mecklb. (69873] Handelsregistereintrag: Mecklenburgische eidenbau Gesellschaft mit beschränkter Häaftung. Sitz: Schwerin i. M. Gesell⸗ zaft. vom 24. August 1923. Gegenstand des Unternehmens: Seiden⸗ u und Verwertung der gewonnenen Seide sowie die Beteiligung an ähnlichen Unternehmungen. Stammkapital 15 Mil⸗ sonen Mark. Fesebeltefehrae⸗ Felir Wangenheim, hier, und Kau n Theodor Behrendt, Berlin. Jeder Ge⸗ chäftsführer ist allein zur Vertretung der zesellschaft befugt. Amtsgericht Schwerin, 29. Sept. 1923.
17909874] Henegsaregiftente nbe nn⸗ O.⸗Z. übte⸗ zwerke ktiengesellschaft in Brühl —: Die von er eralversammlung vom 8. Juni 923 e-. Erhöhung des Grund⸗ apitals um 24 000 000 ℳ ist erfolgt, das Grundkapital beträgt jetzt 30 000 000 ℳ ind zerfällt in 6000 Vorzugsaktien zu je 000 ℳ mit dem 10 fachen Stimmrecht nd 2400, auf den Inhaber lautende Sbammaktien zum Nennbetrag von je 0 000 ℳ. Die neuen Aktien werden aus⸗ egeben zum Kurs von 100 %. Schwetzingen, den 2. Oktober 1923. Bad. Amtsgericht. 2.
schwiebus. [69875] In unser Handelsregister Abt. B ist 2 Eis. 1 2 gese mit beschränkter ung vorm. Gebr. nhit basch mit 88 Eit in Schwiebus eingetragen worden. Der Ge⸗ ellschaftsvertrag 8 am 30. Juli 1923 staee. Gegenstand des Unternehmens der mit Getreide, nd sonstigen Landesprodukten mit Aus⸗ nahme von Wolle sowie mit Dü itteln und die Beteiligung an Unternehmungen gleicher oder ähnlicher Art. Das Stamm⸗ apital beträgt 102 000 000 ℳ. Geschäfte⸗ hrer ist der Kaufmann Fesef Fritsch aus Sternberg. Das unter der Firma Ge⸗ brüder Silberstein in Schwiebus be⸗ triebene und im Handelsre 1 einge⸗ agene Getreide⸗ und Kartoffelgeschäft ist von der Gesellschafberin 2. ledenen Frau Dorothea (Dora) Auerbach, geb. Silber⸗ ein, in Berlin⸗S g in die Ge⸗ kellschaft eingebracht und von letzterer mit 30 Millionen Mark angerechnet und in 6 Höhe übernommen woreen. Die Gesellschaft wird auf unbestimmte Heit, mindestens aber auf die Dauer von 15 Jahren bis bum 1. Oktober 1938 ge⸗ schlossen, kann aber aus wichtigen Gründen im Sinne des § 61 des Gesetzes über die Gesellschaften mit beschränkter Haftung Flöst Pgerdan führer Fritsch ist Her äftsführer Fri ist zur alleinigen rtretung der Cefesan 9 rechtigt, jedoch unbeschadet des Rechts der Gesellschaft, jederzeit neben demselben als vescia andere Geschäftsführer pder müesen nach vorheriger Rück⸗
Schwetzingen.
—
errn in einem solchen Falle die Vertretungs⸗ befugnis und die
eschäftsführung anders zu bestimmen.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ Fellschaft erfolgen im Deuts Reichs⸗ Pnzeiger. Schwiebus, den 30. September 1923. — as Amtsgericht. Solmgen. 69877] intragungen im Handelsregister. Abt. Keeuggen Pmn Harh Firma Ge⸗ brüder Stoll, Gräfrath: Die SChe ist durch den Tod des Gustav Stoll auf⸗ löst. Liquidatoren sind: 1. die Witwe Gustav Stoll, 2, der Fabrikant Hermann Fr- 3. der Fabrikank Karl Stoll, sämt⸗ sch in Gräfrath wohnend.
2 in Saar⸗I übrücken. Offene Handelsgesellschaft. Die
ritsch zu bestellen und e.
Abt. A Nr. 1276 bei Firma Rautenbach, Solingen: 8 Ke ben Eugen Rautenbach in Solingen ist in das
Ge sche ter eingetreten. Die dadurch ent⸗ tandene offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1923 begonnen. ie Prokura deß Kaufmanns Eugen Rautenbach ist er⸗ oschen.
Abt. A Nr. 1647 bei Firma Ma Sommer, Wald; Der FSg. Sommer in Wald ist in das Geschäft a1 persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die dadurch entstandene offene Hendelegesellschaft hat am 1. September 923 begonnen.
Abt. A Nr. 1860: Firma August Rohden, Solingen. Inhaber ist der Kauf⸗ mann Gustav August Rohden in Solingen. Dem Kaufmann Carl Rohden in Solingen ist Prokura erteilt.
Abt. B Nr. 27 und Nr. 198 bei Firma Barmer Bank⸗Verein Hinsberg Fischer & Comp. Kommanditgesellschaft auf Aktien, Zweigniederlassung Solingen und Wald: Durch Beschluß der Generalversammlun vom 26. Juli 1923 sind 8 4 Absatz 1 un 14 Absatz IV Ziffer ec des Gesellschafts⸗ br geändert. Das Grundkapital ist um 249 999 600 ℳ auf 1 248 054 600 ℳ erhöht worden; die Erhöhung ist durch⸗ geführt. Die neuen auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1200 ℳ sind bum Kurse von 100 ℳ% ausgegeben worden. Dem Bankdirektor Hermann Ziegemeyer in Barmen ist 55 sgemäße Ge amt⸗ . erteilt. e Prokura des Bank⸗ irektors Alfred Löns in Barmen ist er⸗ loschen. Amtsgericht Solingen, 28. September 1923. Stadtilm, [69878] Im diesigen Handelsregister Ab⸗ teilung B Nr. 10 bei der Firma A. Th. Meißner, Aktien⸗Gesellschaft in Stadtilm, heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 30. August 1923 ist das Grund⸗ kapital um 8 Millionen Mark erhöht, es beträgt jetzt 16 Millionen Mark. Stadtilm, den 28. September 1923.
Thüringisches Amtsgericht.
Stadtilm. [69879] m hiesigen Handelsregister Ab⸗ teilung B Nr. 12 ist eingetragen: Schwarzburger line Oberilm, Aktiengesellschaft in Stadtilm. Der Ge⸗ sgesergih ist am 15. September 1923 festgestellt. 8 Gegenstand des Unternehmens: a) Eigener Bergbau auf Grund bergrecht⸗ licher Titel, namentlich die Ausbeutung des unter dem Namen „Salzilm“ vom Bergamt Könitz zu Saalfeld 8 Stein⸗ salz nebst den mit 8 auf der näm⸗ 1 Lagerstätte vorkommenden Salzen und Solquellen und des unter dem Namen „Minister von der Recke“ auf Steinsalz verliehenen Bergwerkseigentums, b) Be⸗ teiligung an fremden Bergwerksunter⸗ nehmungen, die auf bergrechtlichen Titeln beruhen, sowie Erwerbung solcher Berg⸗ werksgerechtsame, Vornahme von ür⸗ fungen und Bohrungen zwecks Aufsuchung von verleihbaren Mineralien, insbesondere von Salzen und Solen, c) Verarbeitung und Verwertung ihrer Frtrvcnin sowie Herstellung aller dazu erforderlichen Ein⸗ richtungen und Betriebe sowie der Be⸗ darfsarkikel der Gesellschaft, d) Ein⸗ richtung und Betrieb anderer gleicher und verwandter gewerblicher Unternehmungen und Beteiligung an solchen, Erwerb und Veräußerung von Grundstücken shnß Ab⸗ schluß von Interessengemeinschaftsver⸗
ägen.
Das Grundkapital beträgt 10 000 000 Mark, es ist in 10 000 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 ℳ zerlegt.
Der Vorstand besteht gus einer oder pehrürene Personen, derselbe vertritt die
esellschaft gerichtlich und außergerichtlich. Der derzeitige Vorstand ist Bergassessor a. D. Karl Holtmann in Stadtilm.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft und die Berufung der General⸗ versammlung Kfotoen durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗
anzeiger. 8; Gründer der Gesellschaft sind: a) die Sööe Schwarzburger Salinen in Oberilm, b) ul Mergen⸗ baum in Erfurt, c) Karl Chrestensen in Erfurt, d) ustav Fichsel in Stadtilm, 2 Bankdirektor Mar Köpchen in “ dieselben haben sämtliche tien übernommen. Die Mitglieder des Aufsichtsrats 818. 1. Fabrikbesitzer Wilhelm Rothe in Groß Lichterfelde, 2. Direktor Albert Bolte in Leipzig, 3. Bankdirektor in Sondershausen, 4. Justizrat Guttmann in Magdeburg, 5. Dr. Hermann Wimmer in Georgenthal. .“ Die mit der erlhens. en ereichten Schriftstücke, insbesondere rüfungs⸗ bericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, können während der Hienfststugbeng 8 2 der reseeesen. iesigen Amtsgeri⸗ eingesehen 2 Stadtilm, den 1. Oktober 1923.
Thüringisches Amtsgericht.
chäft als persönlich haftender Gesell⸗ J
Mecklb. 169881] ndelsregister ist heute das andelsfirma Anna Marie yyn, in Sternberg ein⸗
Sternberg, In unser 2
Erlöschen der
aenke, geb.
getragen worden.
Sternberg, den 5. Oktober 1923.
Mecklenburg⸗Schwerinsches Amtsgericht.
Stolberg, Harz. [69882] In unser Handelsregister A unter Nr. 58 ist heute die Kommandit eesellschaft rzbank Spies u. Co. Kom. Ges. Stol⸗ rg (Südhach mit dem Sitz in Stolberg rz) eingetragen. Persönlich haftender esellschafter ist der Banksachverständige
manditisten vorhanden. Die Gesellschaft hat am 25. September 1923 begonnen. Rechtsverbindliche Erklärungen der Ge⸗ 8 schaft können nur von dem persönlich aftenden S Gemeinschaft mit, einem Vorstandsmitglied oder von sömej Vorstandsmitgliedern oder im Be⸗ inderungsfalle eines Vorstandsmitgliedes von Herrn Syndikus Beisner mit einem Vorstandsmitglied abgegeben werden. Stolberg (Harz), den 25. September 1923. Preußisches Amtsgericht. Stolp, Pomm. [69883] Im Handelsregister A ist heute bei Nr. 500.— Stolper Elektromotorenhaus, Inh. Hein; Ziegler, Stolp — eingetragen worden: ie Firma ist in „Stolper Elektromotorenfabrik, Inh. Heinz Ziegler, Stolp“. Stolp, den 3. Oktober 1923. Amtsgericht. Swinemünde. 4169885] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 415 die Firma „Arno Foth, Swinemünde“ und als ihr Inhaber Kauf⸗ mann Arno Foth hiesesee eehe Amtsgericht Swinemünde, 4. Okt. 1923.
UIlm, Donau. [69887] Eintrag vom 2. 10. 1923: 8
Neu die Firma Karl Gauger in Ulm, offene Handelsgesellschaft seit 1. 9. 1923. Gesellschafter: Karl Gauger, Kaufmann in Ulm, und Klara Hezel, ledig in Ulm. (Siehe unten.) i den Firmen Karl Gauger in Ulm: In das Geschäft ist eine Gesell⸗ schafterin aufgenommen. Die Prokura der Klara Hezel ist 8e (Siehe 88n Wilhelm Gerber in Ulm: Das Geschäft mit ns ist auf Karl Otter, Kaufmann in Ulm, übergegangen. 8
Ewa, elektromech. erkstätte für Automobile, Inh. Gustav Mack in Ulm: Die Firma ist erloschen.
Hain & Mehr, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ulm: Die Gesellschafter haben am 5. 7. 1923 das Stammkapital um 4 500 000 ℳ auf 5 000 000 ℳ erhöht und am 26. 9. 1923 die 8 11 und 12 des Gesellschaftsvertrags geändert. Bei mehreren Geschäftsführern wird die Ge 2 durch die von ihnen einzeln, wel⸗ urch den Ges.⸗Vertra zur Einzelvertretung ermächtigt sind, son urch zwei Ges s durch einen sf. und einen Proku⸗ risten oder durch zwei Prok. vertreten. Der Geschäftsf. Hain kann die Ges. allein ver⸗ treten. Den Georg Leypold, Ingenieur, und Leonhard Reichenbach, Kaufmann, beide in Wangen, ist Prokura derart er⸗ teilt, 808 jeder von ihnen gemeinsam mit einem ss 8c oder mit einem anderen Prok. die Gesellschaft vertreten kann.
Martin Bilger, Aktiengesellschaft in Ulm: In der Generalversammlung vom 7. 9. 1923 wurde die Firma geändert in „Bilger, Aktiengesellschaft“. Den Wilhelm Haller, v in Biberach, und Mar Scheifele, Kaufmann in Ulm, ist Einzelprokura erteilt.
Liegen chaften, Spezial⸗ und Handelsbüro J. Lochmaier u. Co., Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung: Die Vertretungsbefugnis des Ge⸗
äftsführers Färber ist beendigt. Neuer
chäftsführer: Gottlob Nast, Diplom⸗
ingenieur in Ulm. Er kann, die Gesell⸗ schaft allein vertreten. Amtsgericht Ulm.
Unruhstadt. 69888] In unser Handelsregister Abbe 6n8 A Nr. 57 ist heute bei der offenen Handels⸗
t Otto Schobert & Co. Filiale
eesell “ worden: Die
Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist Amtsgericht Unruhstadt, 29. EFich der 1923.
69890]
Wasungen. erns⸗
Zur Firma Kamm hausen, Aktiengesells kalden 88 eingetragen: Dem Kaufmann Martin Preisser in Wernshausen ist Ge⸗ samtprokura erteilt, 8
Fefunen.
barnspinnerei
den 4. Oktober 1923. 8 Thür. Amtsgericht.
Wiesloch. 169891] Im Sütesesecsbe⸗ 88 “ 1 8 ingetre unter O.⸗Z. irm⸗
JFegmhller & Co. in Rot Amt
iesloch, ene Hmdelaresansg Faft be.
Arthur Spies in Berlin. Es sind 4 Kom⸗ G.
Pt fübrer gemeinsam oder W ã
Funkert O.⸗Z. 412
der Firma
unter
eingetragen:
hier gelösch
Worms.
Fereigstelle iesigen
8 m in
anderen
Worms. Die Fi
Der
Waren im
die Gesellst Wihpe in
selbst, in Rechte und
itwe
ist für si sellschaft
Zu Anna Bekanntm
fo
Worms.
Worms ist daß er bere
zu vertreten
irma mtsgericht
Zittau. Am 27.
Wilhelm
orstand ordentlichen
2— haftende
er II,
Pnne am Jüeene 8 Beh
worden. vers
beide Fabrikant in Rot. Unter O.⸗Z. 410 Firmg Philipp Wahl in Wiesloch,
nhaber Philipp Wahl, Brennereibesitzer, daselbst. Unter O.⸗Z. 411 Firma Albert in RNauenberg, Albert Funkert, Fabrikant, daselbst. Unter
Sauer in Rauenberg, Inhaber Georg Sauer, Fabrikant, daselbst, O.⸗Z. 406 Firma Gebrüder Goller in Rot Amt Wiesloch: Josef Goller ist am 1. Oktober 1923 aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden und diese damit aufgelöst, das Geschäft wird mit Gebrüder Goller von Otto 1 oller weitergeführt. Wiesloch, den 2. Oktob Bad. Amtsgericht.
Wittenberg, Bz. Halle. [69892] Im Handelsregister K ist heute bei der
Nr. 631 eingetragenen Fi
und Tümmler in Wittenberg folgendes
Tümmler aus Wittenberg ist aus der Ge⸗ eelllschaft ausgeschieden. ittenberg, 4. Oktober 1923.
Witzenhausen. [69893] In unser Handelsregister Abt. A ist am 24. September 1923 Ludwig Günther & Sohn, Witzenhausen) eingetragen worden: Sitz nach Allendorf a. W. verlegt, sie ist
t. Das Amtsgericht, Abt. I, Witzenhausen.
Bei der Firma „Kronenberger & Co.
Pencsseee her eingetragen: an
Kreuzach ist b Worms Gesamtprokura mit der Maß erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zur Vertretung der hiesigen Niederlassung und Zeichnung deren Firma berechtigt ist.
Worms, den 2. Oktober 1923. Hessisches Amtsgericht. 1
irma „Rudolf Müller Witwe Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Worms wurde heute im Handelsregister des hiesigen Gerichts eingetragen. Gesellschaftsvertrag wurde 3. Mai 1923 ase; Gegenstand des
geseen vehes Sbolaben. ünn warenge s, der mi laden und Zuckerwaren und allen ähnlichen
Die Gese oder ähnliche hom 1 werben und sich in beliebiger Weise an solchen “ zu beteiligen.
Das Stammkapita trägt 1 200 000 ℳ.
In Anrechnung und zur S. 1 von je 600 000 ℳ bringen
either venxcfeftnch auf den Namen der Schokoladen⸗ und Zuckerwarengeschäft u ei ä se es mi allen Aktiven und Passiven und allen Warenvorräten. 1 G⸗ HGebscboft wrüeg bis zu i äftsführer.
allein zur Vertretung der Ge⸗ rechtigt.
H Geschäftsführern 1. Karl Gustav Rudolf Maria, geb.
2. Ludwig Müller, Kaufmann, n im Deutschen Reichsanzeiger. Oktober 1923 Hessisches Amtsgericht. Im hiesigen heute bei der hart“ in Worms eingetrag Dem Kaufmann einem anderen
Worms, den 2. Hessisches
t.
des Handelsregisters Mühle Aktien betreffend, eingetvagen worden:
aEeitsite g chieden. bisherige stellvertretende
iüglied Helene Hexzsch ist zum Ebö
Inhaber
Johann Georg
Johann
Firma
Firma Vater
Der Kaufmann lter
Amtsgericht. ei Nr. 117 (Firma
Die Firma hat ihren
[69894]
Worms“ wurde heute im
beamten Max Kaufmann
für die Zweigstelle aßgabe
[69895]
am
nternehmens K der Zucker⸗ ko⸗ roßen und im kleinen. lischaft ist berechtigt, gleiche nternehmungen zu er⸗ der Gesellschaft be⸗ ihrer after: a) Rudolf Müller Worms, b) Ludwig Müller, die Gesellschaft alle ihre Anteile an dem von ihnen betviebenen
u 88
udolf Müller
lso je
Geschäftsführer
Sse bestellt: üller twe
Nack, in Wo
achungen der Gesells den 2.
[69896 wurde hein⸗
Handelsregister Firma „Doerr & R hen: Arthur Lüngen in rokura in der Weise erteilt tigt ist, in Gemein ceft mit rokuristen die Gesellschaft und deren Firma zu zeichnen. Amtsgericht.
heute das . Freimark in Wurzen ein⸗
Wurzen, den 3. Oktober 1923. [69898 9. 1923 ist auf Blatt 14 die Firma sen⸗ ellschaft in Niederoderwitz Kau in aus dem Vorstand aus⸗
Zu Beschluß sind die §§ 3
we
J [im kleinen an die
seütang- Die Zei Wurzen. b [69897] sch Auf Blatt 156 des 1. “
pinne registers ist rlöschen der aft in Niederschmal⸗ Fi 1 Fecen worden
das Grundkapital der Gesellschaft um 26 000 000 ℳ durch Ausgabe von 26 000 Stück auf den Inhaber lautende Stamm⸗ aktien 058 je 1000 ℳ, mithin auf 35 000 ℳ in 35 000 Stück auf den Inhaber lautende Stammaktien zu je 1000 ℳ Ferelen⸗ erhöht worden. Diese Erhöhung ist erfolgt. Durch denselben 111 1 und 21 des Gesellschaftsvertrags abgeän⸗ dert worden. Als nicht eingetragen wird bekanntgemacht: Von den neuen Aktien sollen 4500 Stück zum Kurse von 3000 %, die restlichen 21 500 Stück zum Kurse von 000 % ausgegeben werden und sind ab li 1923 dividendenberechtigt. Imtsgericht Zittau, am 4. 10. 1923.
Zwickau, Sachsen. [698991 In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1. Auf Blatt 2633, betr. die Firma Zwickauer Landes⸗Produkten Groß⸗ handels⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Zwickau: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Die Kaufleute Hein⸗ rich Arno Voigt und Anton Bernhard Seifert, beide in Zwickau, sind nicht mehr Geschäftsführer. Sie sind zu Liquidatoren bestellt worden.
2. Auf Blatt 1729, betr. die Firma August Hartung in Zwickau: Der In⸗ nieur Georg Theodor Karl Hartung in Fpicgan ist — infolge Ablebens — aus⸗ schieden. Inhaberin ist Albine
a unverhel. Hartung in Zwickau. 3. Auf Blatt 2678 die Firma Walter Becher in Zwickau und als ihr Inhaber der ““ 82 he⸗ Alhge echger in
wickau. ngegebener 0 äftszweig: Frigha. , mit Kohlen, Koks und Bri⸗ ketts. Geschäftslokal: Zwickau, Lessing⸗ haß 20 A. mtsgericht Zwickau, den 3. Oktober 1923.
3. Pereinsregister.
Gelnhausen. [69950] In unser Vereinsregister ist bei dem unter Nr. 6 eingetragenen „Kassenarzt⸗ verein für die Kreise Gelnhausen und Schlüchtern mit dem Sitz in Gelnhausen“ folgendes eingetragen worden: „An Stelle des früheren Vorstands sind in den Vorstand gewählt: Kreismedizinal⸗ rat Dr. Freiherr von Marenholz in Geln⸗ hausen, Sanitätsrat Dr. Freudenthal in Schlüchtern, Dr. med. Schwarzschild, prakt. Arzt in Gelnhausen. Gelnhausen, den 17. September 1923. Das Amtsgericht.
Wehen, Taunus. [69951] In unser Vereinsregister wurde heute unter Nr. 4 die Turngemeinde Bleidenstadt dree
ie Satzung ist am 9. Januar 1921 errichtet. Die Vorstandsmitglieder sind: Josef May, Johannes Gottwald, Jakob Döring, Georg Thorn, Karl Becht III., Anton Gottwald, Heinrich Baldring, hilipp Freund, Georg Beck und Fritz erhardt, sämtlich aus Bleidenstadt. Wehen i. T., den 2. Oktober 1923.
Amtsgericht.
4. Genofsenschafts⸗ register.
Ahlen, Westf. 69635 In unser Genossenschaftsregister i heute unter Nr. 21 eingetragen: „Ein⸗ kaufsgenossenschaft für das Malerhand⸗ , eingetragene enschaft mit be⸗ chränkter Haftpflicht, Ahlen i. W.“ ck des Unternehmens ist gemeinschaft⸗ icher Einkauf der zum triebe des Maler⸗, Glaser, und Anstreichergewerbes erforderlichen Rohmateriglien, Werkzeuge und sonstigen Bedarfsartikel und Verkauf itglieder. Der Ge⸗ schäftsanteil beträgt 5 000 000 ℳ. Die Rehl der Anteile ist auf 10 8 jedes
12
ine
itglied beschränkt. Der Vorstand be⸗ aus: 1. ““ Ostermann, Heinrich Lentrup, 3. Wilhelm Dal⸗ i. W. Bekannt⸗
0
drop, sämtlich zu Ahlen i machungen der Berosgznschef erfolgen unter der Firma der t, ge⸗ zeichnet von mindestens zwei tands⸗ der „Ahlener Volks⸗
ung der Firma ge⸗ ieht, indem mindestens zwei Hereag ihre Namensunterschrift der Gerofsent t beifügen. Die Liste der Genossen kann jeder während der Dienst⸗ sturden in der Gerichtsschreiberei ein⸗ ehen.
Ahlen i. W., den 28. September 1923.
Das Amtsgerich
mitgliedern, in
mitglieder
Barth. [69636] In unser Genossenschaftsregister wurde, bei Nr. 17 — Konsumverein für gend e. G. m. b. H. zu Barth — eingekragen: 88 Die Hescemane ist auf 30 000 000 ℳ für jeden Geschäftsanteil erhöht. 29
Barth, den 28. ember 1
t Amtsgericht.