1924 / 8 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 10 Jan 1924 18:00:01 GMT) scan diff

100 %. Die Bestellung des Vorstands geschieht durch den Aussichtsrat. Bestebt der Vorstand aus mehreren Personen, so ersolgt die Vertretung der Gefellschaft gemeinsam durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorftandsmitglied und einen Prokuristen. Der Autsichtsrat ist befugt, einzelnen Vorstandsmitgliedern das Alleinvertrezungsrecht zu übertragen. Be⸗ stellt sind zu Vorstandsmitgliedern: Jakob Oestreicher, Fabrikant in Mainz, mit dem Rechte der Alleinvertretung, und Karl Begemann jun., Fabrikant in Schwein⸗ furt; zum Gesamtprokuristen: Martin Kupfer, Kaufmann in Schweinfurt. Gründer, die sämtliche Aktien über⸗ nommen haben, find: Karl Begemann sen. und Henny Begemann, Fabrikanten⸗ ebeleute, Karl Begemann jun, Fabrikant, Martha Begemann, Fabrikanntentochter, diese in Schweinfurt, Dr. Otto Bege⸗ mann,. Chemiker in Krümmel. Als Sach⸗ einlage wurden geleistet: a) von dem Fabri⸗ kanten Karl Begemann sen und Karl Bege⸗ mann jun. das von diesen unter der Firma Ad. Wüstenfeld & Co. in Schweinfurt in offener Handelsgesellschaft betriebene Fabrik⸗ unternehmen mit Aktiven und Passiven im Gesamtwert von 100 000 Goldmark, b) von den Eheleuten Karl und Henny Begemann der ihnen in allgemeiner Güter⸗ gemeinschaft gehörige, im Grundbuche für Schweinfurt Bd. 48 S. 332 Bl. 2262 vorgetragene Grundbesitz im Gesamtwerte von 200 000 Goldmark, beide Sacheinlagen nach näherer Maßgabe der Urkunden vom 8. Dezember 1923 und gegen Gewährung von 48 Aktien. Mitglieder des ersten Aufsichtsrats: Karl Begemann sen., Fabri⸗ kant in Schweinfurt, Dr. Otto Begemann, Chemiker in Krümmel, Gebeimer Kom⸗ merzienrat August Feine in Wiesbaden und Karl Feine, Fabrikant in Mainz. Die offene Handelsgesellschaft Ad Wüsten⸗ feld & Co. Sitz Schweinfurt, ist aufgelöst.

Nordbaverische Holzindustrie Aktien⸗ v d-eh.; Sitz Mittelstreu. Der Gesell⸗

chaftsvertrag wurde am 17. November 1923 errichtet. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Verarbeitung von Holz und Handel mit Holz sowie Erwerb, Er⸗ richtung und Betrieb der diesen Zwecken dienenden Anlagen. Das Grundkapital beträgt 50 000 000 ℳ, eingeteilt in 50 000 Inhaberaktien zu je 1000 ℳ. Ausgabe⸗ betrag: 3000 % Die Bestellung des Vorstands geschieht durch den Aufsichtsrat. Besteht der Vorstand aus mehreren Per⸗ sonen, so erfolgt die Vertretung der Ge⸗ sellschaft entweder durch zwei Vorstands⸗ mitglieder gemeinschaftlich oder durch ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Profuristen. Der Aufsichtsrat kann einzelnen Mitgliedern des Vorstands das Alleinvertretungsrecht erteilen. Bestellt sind a) zu ordentlichen Vorstandsmit⸗ gliedern: Hant bn und Dr. Josef Habn, beide Kaufleute, in Mittelstreu, je mit dem Rechte der Alleinvertretung, b) zum stellpertretenden Vorstandsmit⸗

lied. Otto Hahn, Kaufmann in Mittelstreu. rründer, die sämtliche Aktien über⸗ nommen haben, sind: Fridolin Hahn, Sägewerksbesitzer, Hans Hahn, Karl Hahn, Dr. Josef Hahn, Otto Hahn, Kaufleute, alle in Mittelstreu, Dr Otto⸗ mar Benz, Bankdirektor in Meiningen, und Fritz Schneider, Bankdirektor in Neustadt a. S. Fridolin Hahn bringt in die Gesellschaft als Sacheinlage ein: Grundstücke, Maschinen und sonstige In⸗ ventarien und Baumaterialien im Ge⸗ samtwerte zu 1 705 320 000 gegen Ge⸗ währung von Aktien zum Gesamtkurs⸗ werte zu 1 499 100 000 und einer Bar⸗ zahlung von 206 220 000 und nach Maßgabe und näherer Beschreibung in der Urkunde vom 17. November 1923. Mit⸗ lieder des ersten Aufsichtsrats sind: geacg Hahn, Sägewerksbesitzer in Mittelstreu. Fritz Schneider, Bantdirektor in Neustadt a. S., und Dr. Ottomar Benz, Bankdirektor in Meiningen.

Gültig für beide Aktiengesellschaften: Die Berufung der Generalversammlung und die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaften erfolgen öffentlich im Deutschen Reichsanzeiger. Von den mit den An⸗ meldungen eingereichten Schriftstücken, insbesondere von den Prüfungsberichten der Vorstände, Aufsichtsräte und der Re⸗ visoren, kann beim Registergerichte und von den Prüfungsberichten der Revisoren auch hei der Handelskammer in Würzburg Einsicht genommen werden.

Kneffel & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Sitz Schweinfurt. Der Gesellschaftsvertrag wurde am 28. De⸗ 1923 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Walz⸗ werks⸗ und Hüttenerzeugnissen sowie Eisen⸗ waren und verwandten Artikeln jeder Art. Das Stammkapital beträgt 1000 00,0000.ℳ. Dauer der Gesellschaft bis 1. Januar 1934. Geschäftsführer: Alfred Geyer, Kaufmann in Schweinfurt.

Bankkommandite Max Flessa & Co., Sitz Schweinfurt. Kommanditgesell chaft seit 1. Januar 1924. Persönlich haftender Gesellschafter Max Flessa, Bankier in Schweinfurt; ein Kommanditist. Ge⸗ schäftszweig: Bankgeschäft.

Vinzenz Müller, Sitz Bad Kissingen. Inhaber Vinzenz Müller, Kaufmann in Bad Kissingen. Geschäftszweig: Holz⸗

großhandel. Gebr. Goldstein, Sitz Schweinfurt. der Gesellschaft

Adolf Goldstein ist aus ausgeschieden; Frida Goldstein, Pferde⸗ händlerswitwe in Schweinfurt, ist in die Gesellschaft eingetreten. D. Dreschfeld, Sitz Schweinfurt. Die Prokura des Karl Schultheis ist erloschen. Darmstädter und Nationalbank Kom⸗ manditgesellschaft auf Attien Zweignieder⸗ lassung Schweinfurt. Dr. Hialmar Scboche sst als persönlich haftender Gesellschafter ausgeschieden.

1 2

. & S. schränkter Haftung, Sitz Schweinkurt Die Vertretungsbefugnis des Gezchäfts⸗ führers Ernst Fischer ist ab 1. Januar 1924 beendet.

Schweinfurt. 4. Januar 1924.

Amtsgericht Registergericht.

Schwelm. [96043]

Im Handelsregister Abt. B. Nr. 84 (Firma Barmer Bank⸗Verein Hinsber Fischer & Comp. Kommanditgesellschaft auf Aktien in Gevelsberg) ist heute ein⸗ getragen, daß Herrn Fritz Sichelschmidt in Gevelsberg F. Gesamt⸗ prokurg mit Beschränkung auf den Ge⸗ schäftsbetrieb der Zweigniederlassung in Gevelsberg erteilt ist.

Amtsgericht Schwelm, 2. 1. 1924. Sinsheim, Elsenz. [96044] ndelsregistrreintrag.

Firma J. Doll in Sinsheim. Das Geschäft ging mit der Firma auf den Kaufmann Julius Doll in Sinsheim über.

Amtsgericht Sinsheim.

Sontra. 196037)

In unser Handelsregister A Nr. 8 ist bei der offenen Handelsgesellschaft M. Levin⸗ stein Söhne in Sontra eingetragen:

Der Kaufmann Julius Levinstein in Sontra ist durch Tod am 13. Mai 1923 aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleich⸗ zeitig sind seine Erben, seine Witwe, Toni geb. Goldschmidt, und deren minderjährige Tochter Irma Levinstein in Sontra, in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind Kaufmann Simon Levinstein und die vor⸗ genannte Witwe, beide für sich ermächtigt.

Sontra, den 17. August 1923.

Amtsgericht.

Sontra. [96038] In unser Handelsregister A Nr. 39 ist bei der Firma Adolph Schäfer in Sontra eingetragen worden: Die Firma ift erloschen. Sontra, den 4. Januar 1922. Amtsgericht.

Spaichingen. [96045] Handelsregistereintrag vom 17. 12. 23 bei der Einzelfirma Lederwarenfabrik Spaichingen, Inh. Eugen Sulzer in Spaichingen: Die Prokura des Karl Bollinger ist erloschen. Spaichingen, den 17. 12. 23. Amtsgericht.

Spandau. [96046] In unser Hesgn Abteilung B ist heute unter Nr. 37 bei der Firma Furnier⸗ und Sägewerke Francke, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Spandau, folgendes eingetragen worden: Die Pro⸗ kura des Henning Martens ist erloschen. Spandau, den 3. Januar 19224. Das Amtsgericht.

spremberg, Lausitz. [96047] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 55 einge⸗ tragenen „Darmstädter und Nationalbank, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Zweig⸗ niederlassung Spremberg (Lausitz), Sprem⸗ berg“, folgendes eingetragen worden:

Die E des Bankbeamten Erich Rutzen für die Zweigniederlassung Sprem⸗ berg, N. L., ist erloschen.

Eprentbeng. N. L., den 18. Dezember 1923. Das Amtsgericht.

Spremberg, Lausitz. [96048] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 204 eingetragenen Einzelfirma „H. Müller, Spremberg L.“ beute als Alleininhaber die Witwe Minna Müller, geb. Laukus, von hier eingetragen worden. 1

Spremberg N. L, den 18. Dezember 1923.

Das Amtsgericht.

Spremberg, Lausitz. [96049] * unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 133 einge⸗ tragenen Firma Ernst Hülse, Sprem⸗ berg, folgendes eingetragen worden: Die Prokurg des Kaufmanns Fritz Heinemann ist erloschen. Spremberg, N. L., den 20. Dezember 1923. Das Amtsgericht.

Stadtilm. [96050]

Im hiesigen Handelsregister Abteilung A

Nr. 157 bezw. 170 ist bei der Firma

H. E. Baumbach & Co. in Stadtilm

eingetragen:

er Kaufmann Eduard Baumbach ist

aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Die Firma ist in H. Baumbach & Co.

geändert.

Stadtilm, den 24. Dezember 1923. Thüringisches Amtsgericht.

Stolp, Pomm. [96052] In unserem Handelsregister A ist heute bei Nr. 582 Firma „Lecpold Kühnegg, Getreide⸗ und Kartoffelgroßhandlung in Glowitz“ eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Willi Starke ist erloschen. Stolp, den 28. Dezember 1923. Amtsgericht.

Stolp, Pomm. [96053] Im Handelsregister A ist heute nnter Nr. 608 bei der Firma Walter Koska, Rohproduktengroßhandlung, Köslin, Zweig⸗ niederlassung Stolp i. Pomm., eingetragen worden: Dem Kaufmann Robert Handte in Köslin ist Prokura erteilt. Stolp, den 28. Dezember 1923. Amtsgericht.

Stolp, Pomm. 1760547 In unserem Handelsregister A ist heute bei Nr. 51 Firma Friedrich Albrecht in Neumühl eingetragen worden: Die bisherige Mitinhaberin. Witwe Therese Albrecht, geb. Willer, ist verstorben. Stolp, den 31. Dezember 1923.

Amtsgericht. Stolp, Pomm. wen Im Handelsregister A ist heute

Nr. 580 Firma Karl⸗Henning Pieper

Fischer Gesellschaft mit be⸗

8 Holl, Kaufmann, 4. Eugen P.

in Stolp eingetragen worden: Dem Handlungsgehilfen Otto Soltwedel in Stolp ist Prokura erteilt. Stolp, den 2. Januar 1924. Amtsegericht.

Stolp, Pomm [96055]

In unserem ehelsregister A ist bei Nr. 594 Firma Franz Karsten in Stolp eingetragen worden: Die Firma ist erlos Stolp, den 2. Januar 1924.

Amtsgen cht.

Stolp, Pomm. n

In unserem Handelsregister B ist beute bei Nr. 38 Firma Stolper Handels⸗ gesellschaft m b. H, Stolp eingetragen worden: Die Satzung ist durch Vertrag vom 29. August 1923 geändert. Das Stammkapital ist auf 30 000 000 durch Beschluß vom 29. August 1923 erhöht. Kaufmann Wilhelm Hoffmann und Kauf⸗ mann Richard Drews sind als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. An ihrer Stelle ist der Kaufmann Conrad Knauer zum alleinigen Geschäftsführer bestellt Stolp, den 2. Januar 1924. Amtsgericht.

Stuttgart. [96057] Handelsregistereintragungen vom 29 12 23. Veränderungen bei den Einzelfirmen:

Weinschel & Katz: Firma und Pro⸗ kura Paul Graf erloschen.

Robert Lutz: Firma erloschen, ebenso die Prokura des Otto Schramm.

M. Oppenheimer & Co.: Gelöscht, nachdem Geschäft und Firma auf die neuerrichtete M. Oppenheimer & Co, Aktiengesellschaft hier, übergegangen ist.

Löschung der Firmen: Ignaz Sutor und Otto Battiany. Neue Gesellschaftsfirmen:

Gebrüder Schweitzer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz Stutt⸗ gart (Hölderlinstraße 36). Vertrag vom 22. 12 1923. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Fabrikation von und Handel mit rohen und ausgerüsteten Baumwoll⸗ geweben. Stammkapital 1 000 000 ℳ. Geschäftsführer je mit Einzelvertretungs⸗ befugnis: Hermann Schweitzer bier, Rudolf Schweitzer, Zürich, je Kaufmann. 1“ Hans Eyth, Emil Decker, je Kaufmann, hier.

Robert Lutz, Verlag, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz Stutt⸗ gart (Hölderlinstr. 32 A). Vertrag vom 2 Gegenstand des Unternehmens: Betrieb eines Verlagsgeschäfts, insbesondere die Fortführung des von Robert Lutz unter der Firma „Robert Lutz“ in Stuttgart geführten Verlags. Stammkapital 500 000 Mark. Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so erfolgt die Vertretung durch zwei derselben gemeinsam. Geschäftsführer: Otto Schramm, Verlagsbuchhändler, hier. (Bekanntmachungsblatt: Reichsanzeiger.)

Schwäbisches Baugeschäft Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Sitz Stuttgart (Sickstr. 36). Vertrag vom 18. 12 23 mit Nachtrag vom 27. 12. 23 Gegenstand des Unternehmens: Ausführung von Hoch⸗ und Tiesfbauten, insbesondere von Kleinwohnungsbauten. Stammkapital 100 000 000 ℳ. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer hestellt, so ist jeder alleinvertretungs⸗ berechtigt. Geschäftsführer: Josef Schmid, Ernst Imle, je Architekt, hier. (Bekannt⸗ machungsblatt: Württ Staatsanzeiger.)

Syndici Ludwig Brucker und Dr. Fritz Piston Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Sitz Stuttgart (Stiftstraße 2). Vertrag vom 24. 11. 23 Gegenstand des Unternehmens: Vornahme wirtschaftlicher Beratungen sowie die Durchführung von Fiananzierungen. Sanie⸗ rungen und sonstigen Finanzgeschäften aller Art. Stammkapital 500 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist. en. alleinvertretungsberechtigt. Ge⸗ schäftsführer: Dr. Fritz Piston, Syndikus, hier. (Bekanntmachungsblatt: Reichs⸗ anzeiger)

Union⸗Elektrizitäts⸗Aktiengesell⸗ schaft, Sitz Stuttgart (Lindenspürstr. 39). Vertrag vom 4. 10. 23. Gegenstand des Unternehmens: Bau von Clektrizitäts⸗ werken, Ausbau von Wasserkräften, Her⸗ stellung von Leitungen für Stark⸗ und Schwachstrom sowie der Bau von elek⸗ trischen Maschinen und Apparaten, weiter⸗ hin der Handel mit allen zu diesen Ge⸗ schäftszweigen gehörenden Gegenständen. Grundkapital 5 000 000 ℳ. Der Auf⸗ sichtsrat, der die Vertretungsbefugnis des Vorstands bestimmt, ist ermächtigt, ein⸗ zelnen Vorstandsmitgliedern die Befugnis zu erteilen, die Gesellschaft allein oder zu⸗ sammen mit einem Prokuristen zu ver⸗ treten. Vorstandsmitglied: Alexander Bihler, Oberingenieur hier. (Das Grund⸗ kapital ist eingeteilt in 5000 Inhaber⸗ stammaktien über je 1000 ℳ. Diese sind auf Verlangen auf den Namen zu stellen und umgekehrt. Der Vorstand, der aus einer oder mehreren Personen befteht, wird vom Verwaltungsrat bestellt. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft, einschl. der Berufung der Generalversammlung, erfolgen im Reichsanzeiger. Sind sämi⸗ liche Aktionäre dem Vorstand bekannt, so kann zur Generalversammlung auch durch Einschreibebrief eingeladen werden. Die Gründer, welche sämtliche Aktien zum Kurs von 500 000 % übernommen haben, sind: 1. Alexander Bihler, Oberingenieur, 2. Karl Bandell, Kommerzienrat. 3. Alois reisendanz, Elektrotechniker, alle hier, b. Hans Bihler, - in Gengenbach (Baden).

Erste Aufsichtsratsmitglieder: die Gründer Ziff. 2, 3 und 5.)

Sauer &᷑ Glück Aktiengesellschaft, Sitz (Kanonenweg 158). Ver⸗ trag vom 27. 11. 1923. Gegenstand des Unternehmens: An⸗ und Verkauf von Rohtabaken, Verarbeitung von Rohtabaken und Verkauf von Tabak und Tabakfabri⸗ katen. Grundkapital 16 000 000 ℳ. Sind

mehrere Vorstandsmitglieder vorhanden, so ist zur Vertretung der Gesellschaft das Zusammenwerken von zwei derselben oder einem solchen und einem Prokuristen er⸗ forderlich. Der Aussichtsrat ist ermächtigt, einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis zu erteilen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Alleiniges Vorstands⸗ mitglied: Otto Schmid, Kaufmann hier. (Das Grundkavital ist eingeteilt in 400 Namensvorzugsaktien Serie A Nr. ! bis 400 und 15 600 Inhaberstammaktien Serie B Nr. 401 bis 16 000 über je 1000 ℳ. Die letzteren können auf den Namen gestellt werden und umgekehrt Die Vorzugsaktien haben in den 3 steuerfreien Fällen 20 faches Stimmrecht, das sich durch Kapitalserhöhung entsprechend erhöht. Von den Stammaktien werden 4000 Stück zum Nennbetrag, der Rest derselben sowie die Vorzugsaktien um den Gegenwert von je 1 holl. Gulden für 1 Aktie zu 1000 ausgegeben. Der Vorstand be⸗ steht nach der Bestimmung des Aufsichts⸗ rats aus einem oder mehreren Mitgliedern und wird von diesem bestellt. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft einschl. der Berufung der Generalversammlung ersolgen im Reichsanzeiger. Die Gründer, welche sämtliche Aktien übernommen haben, sind: 1. Firma Sauer & Glück, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, hier, 2. Firma Gebrüder Gidéon, Zigarren⸗ fabrik, hier, 3. Firma Späth & Co., Kommanditgesellschaft, hier, 4. Firma Schmid & Mühleisen, Tabakgroßhandlung, hier, 5. Wilhelm Wolf, Not⸗Prakt., hier. Erste Aufsichtsratsmitglieder: 1. Dr. Lothar Dessauer, Syndikus, 2. Siegfried Gidéon, Fabrikant, 3. Heinrich Sauer. Bankier, 4. Wilhelm Mühleisen, Kaufmann, alle hier. Gründerin Ziff. 1 bringt in die Aktiengesellschaft ein das von ihr bisher betriebene Handelsgeschäft mit allen Aktiven und Passiven nach dem Stand vom 30. 9. 1923, und zwar in der Art, daß das Ge⸗ schäft mit Wirkung vom 1. 10 1923 an als für Rechnung der A.⸗G. geführt wird und daß das Recht zur Fortführung der Firma auf diese übergeht gegen Ge⸗ währung von 4000 Stammaktien über je 1000 zum Nennbetrag.)

M. Oppenheimer & Co. Aktien⸗ esellschaft, Sitz Stuttgart (Adler⸗ traße 41). Vertrag vom 22. 12. 23. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Erzeug⸗ nissen des Textilgewerbes, insbesondere von Herren⸗, Knaben⸗ und Arbeiterton⸗ fektion. Grundkapital 50 000 000 ℳ. Sind mehrere Vorstandsmitglieder vor⸗ handen, so ist zur Vertretung der Ge⸗ jellschaft das Zusammenwirken von zwei derselben oder einem solchen und einem Prokuristen erforderlich. Der Aufsichtsrat ist essc einzelnen Mitgliedern des Vorstands Einzelvertretungsbefugnis zu er⸗ teilen. Vorstandsmitglieder: Richard Schlessinger, Fabrikant hier, Josef Köhler, Kaufmann hier, je mit Einzelvertretungs⸗ befugnis. (Das Grundkapital ist eingeteilt in 5000 Namensvorzugsaktien Serie A Nr. 1 bis 5000 und 45 000 Inhaber⸗ stammaktien Serie B Nr. 1— 45 000 über je 1000 ℳ. Die letzteren sind auf Ver⸗ langen auf den Namen zu stellen und um⸗ gekebrt. Die Vorzugsaktien haben inden drei steuerfreien Fällen 10 faches Stimm⸗ recht, das sich durch Kapitalserhöhung entsprechend erhöht. Ausgegeben werden 4000 Vorzugs⸗ und 41 000 Stammaktien zum Nennbetrag, der Rest zu 100 Mil⸗ liarden Prozent. Der Vorstand, welcher vom Aufsichtsrat bestellt wird, besteht nach der Bestimmung des letzteren aus einem oder mehreren Mitgliedern. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft einschl. der Berufung der Generalversammlung erfolgen im Reichsanzeiger. Gründer, welche fämtliche Aktien übernommen haben, sind: 1. Richard Schlessinger, Fabrikant, hier, 2. Moritz Oppenheimer, Fabrikant, hier, 3. Johannes Haller, Kaufmann, Tuttlingen, 4. Adolf Knorpp. Bank⸗ direktor, hier. 5. Dr. Lothar Dessauer, Syndikus, hier. Erste Aufsichtsrats⸗ mitglieder: Die Gründer Ziff. 3, 4 und 5.

Der Gründer Ziff. 1 bringt als Allein⸗

inhaber der Firma M. Oppenheimer & Co hier auf Grund der Bilanz vom 15. 12. 1923 das Fabrikationsgeschäft dieser Firma dergestalt in die Aktiengesellschaft ein, daß das Geschäft mit Wirkung vom 16. 12. 1923 an als für Rechnung der Aktien⸗ gesellschaft geführt gilt, und daß das Recht zur Fortführung der Firma auf diese über⸗ geht gegen Gewährung von 4000 Vor⸗ zugs⸗ und 41 000 Stammaktien zum v“

Landeswirtschaftsstelle für das würt⸗ tembergische Handwerk, Aktiengesell⸗ schaft, Sitz Stuttgart (Neckarstr 57). Vertrag vom 27. 12. 23. Gegenstand des Unternehmens: Förderung des Handwerks, insbesondere: 1. Uebernahme und Vermitt⸗ lung von Aufträgen für das Handwerk, 2 Handel mit allen für das Handwerk in Frage kommenden Werkzeugen, Rohstoffen, Halb⸗ und Fertigfabrikaten, 3. Handel und Vermittlung von Maschinen jeglicher Art. Grundkapital 1 000 000 000 ℳ. Sind mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, so ist zur Vertretung der Gesellschaft das Zusammenwirken von zwei derselben

oder von einem solchen und einem Pro⸗

kuristen erforderlich. Der Aufsichtsrat ist ermächtigt, einzelnen Mitgliedern des Vorstands Einzelvertretungsbefugnis zu erteilen. Alleiniges Vorstandsmit⸗ lied: Oskar Klemm, Beamter der dendwergtamme hier. (Das Grund⸗ apital ist eingeteilt in Inhaberstamm⸗ aktien, und zwar 10 000 zu 1000 ℳ, 49 000 u 10 000 und 4000 zu 100 000 owie in 1000 Namensvorzugsaktien zu 100 000 ℳ. Letztere haben in den steuer⸗ freien Fällen 20faches Stimmrecht. Sämt⸗

avsgegeben. Der Vorstand, welcher Aufsichtsrat bestellt wird, mindestens einer Person. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft einschl. der Berufung der Generalversammlung er⸗ solgen im Reichsanzeiger. Gründer, welche sämtliche Aktien übernommen haben sind die Handwerkskammern Stuttgart, mim, Reutlingen und Heilbronn sowie Franz Jofef Sonner, Direktor in Karlzz. ruhe i. B. Erste Aufsichtsratsmitglieder: 1. Rudolf Schleicher, Schneidermeister, 2. Hermann Brönnle, Direktor, 3. Paul Rößler, Schlossermeister, 4. Otto Hen⸗ ninger, Malermeister, 5. Theodor Fischer, EE alle hier.) Südvdeutsche Lack⸗ u. Farben⸗ industrie Aktiengefellschaft, Sit Stuttgart (Hedelfingen, Krämerstr. 19). Vertrag vom 14. 11. 1923 Gegenstand des Unternehmens: Herstellung und Ver⸗ trieb von Lacken und Farben aller An und von verwandten Artikeln. Grund⸗ kavital 500 000 000 ℳ. Der Aufsichtsrat, welcher die Vertretungsbesugnis des Vor⸗ stands bestimmt, ist ermächtigt, einzelnen Mitgliedern desselben die Befugnis zu er⸗ teilen, die Gesellschaft allein oder in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuriften zu ver⸗ treten. Alleiniges Vorstandemitglied: Georg Burkhardt. Fabrikant in Ober⸗ türkheim. (Das Grundkapital ist ein⸗ geteilt in 2500 Vorzugsattien über je 20 000 Lit. A, in Stammaktien 6000 Lit. B über je 25 000 ℳ, 10 000 Lit. C über je 20 000 ℳ, 7500 Lit. D über je 10 000 und 5000 Lit. E über je 5000 ℳ. Sämtliche Aktien lauten auf den Inhaber und werden zum Kurz von 1 000 000 % ausgegeben. Auf Ver⸗ langen können die Aktien auf den Namen gestellt werden und umgekehrt. Die Vorzugsaktien haben in den dre steuerfreien Fällen 9 faches Stimmrecht, das sich durch Kapitalserhövung ent⸗ sprechend erhöht. Der Vorftand, der aus einer oder mehreren Personen besteht, wird vom Verwaltungsrat bestellt. Die Zahl bestimmt der Aulsichtsrat. Die Bekannl⸗ machungen der Gesellschaft einschl. der Berufung der Generalverlammlung er⸗ folgen im Reichsanzeiger. Sind sämtliche Aktionäre dem Vorstand bekannt, so kann die Einladung zur Generalversammlung auch durch Einschreibebriefe erfolgen. Gründer, welche sämtliche Aktien über⸗

vor besteht 18

hier. 2 Max Bantleon, Spediteur, Ober⸗ türkheim, 3. Willibald Kittel. Kaufmann, Böblingen, 4. Arthur Pick, Kausmann hier, 5. Paul Levy. Kaufmann hier. Eiste Aufsichtsratsmitglieder: 1. Georg Sellin, Bankdirektor, Hamburg, 2. Georg Euler, Kaufmann, Obertürkheim, 3. Karl Fahrner, Kaufmann. Eßlingen, 4. Ignaz Burk, hardt, Kaufmann, Eßlingen, 5 Paul Julius Wilhelm Gradewald, Export⸗ kaufmann, Hamburg, 6. Edmund Kebr⸗ hahn, Bankdirektor, Hamburg, 7. Johannes Haller, Kaufmann, Tuttlingen.)

Zu den neu eingetragenen Aktiengesell⸗ schaften wird weiter verösfentlicht: Von den eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstande, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Gericht, von demjenigen der Ro⸗⸗ visoren auch bei der Handelskammer, hier, Einsicht genommen werden

Veränderungen bei den Gesellschaftsfirmen.

Dr. Vogt'sche Bank Commandit⸗ Gesellschaft: Dem Karl Weingand, hier, ist Gefamtprokura erteilt: er ist mit einem der übrigen Prokuristen vertretungebe⸗ rechtigt.

Henßler & Weiß: Dem Hugo Dol⸗ finger, hier, ist Einzelprokura erteilt.

Poru & Schuster: Prokura Wilhelm Schuster erloschen 1.“

Sar & Thalheimer: Gesellschaft ist aufgelöst, Firma erloschen.

Gebrüder Schweitzer: Das Geo⸗ schäft ist mit allen Aktiven und Passiven und mit dem Recht zur Fortführung der Firma auf die Gebrüder Schweitzer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier. übertragen worden, und hat sich die Kommandit⸗ damit aufgelöst. Eintrag ge⸗ löscht.

Filberg Gesellschaft mit beschränkter Haftung Schuhindustrie Versorgung! Prokura der Klara Przypalinski erloschen⸗

Sauer & Glück, Tabakfabrik, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung: Gesellschaft ist aufgelöst; Liqurmatoren: Otto Schmid, Kaufmann, hier, Ludwig Sauer, Geschäftsführer, Großingersheim. Geschäft und Firma sind auf die neu⸗ errichtete Sauer & Glück Aktiengesel⸗ schaft, hier, übergegangen. Eintrag daher gelöscht. 8 1

Union Elektrizitäts⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Gesel⸗ schaft aufgelöst; Liqudator: Alexander Bihler, Oberingenieur, hier. Liquidation beendigt, Firma erloschen.

Lissa Maschinenfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Der Wort⸗ laut der Firma ist geändert in: „DMG. Büromaschinenfabrit Gesellschaft mit beschränkter Haftung.“ Dun Gesellschafterbeschluß vom 20. 12. 8 sind die §§ 1, 3 und 8 des Bertrig⸗ geändert. Gegenstand des Unternehmen ist nun: Herstellung und Vertrie von Maschinen und Maschinenteilen insbesondere von Büromaschinen ale⸗ Art, sowie die gewerbliche Ver⸗ wertung von Patenten und Schut rechten. Sind mehrere 5 führer bestellt, so sind je der⸗ selben oder je einer zusammen nn einem Prokuristen vertretungsberechtig⸗ Hermann Lerch ist nicht mehr Geschäfte führer. Neue Geschäftsführer: Ernst Berge Kommerzienrat, Dr. Gregor Sekler, Dr.

liche Aktien werden zum Kurz von 1000 %

ng. Ferdinund 888 Richard Lang⸗ iplomingenieur, Hermann Groß, Diplom⸗

nommen haben: 1. Elias Gideon, Fabrikant

Weiter sind Carl

je hier. ax Gerner, Kauf⸗

ingenieur, Gärtner, Kaufmann, Gerner, K. mann, Emil Kopf, Diplomingenienr. Walter Schwerdtseger, Oberingenjeur, Emil Hobenemser Kaufmann, se bier, Hermann Kreß, Kaufmann, Cannstatt, Max Sailer, Oberingenieur, Eßlingen, Albert Heeß. Oberingenieur, Cannstatt. Hermann Müller, Regierungsbaumeister, Cannstatt, Rudolf Pflerderer, Kaufmann, Stuttgart, Friedrich Muff. Prokurist, Cannstatt, Martin Hüpeden, Diplom⸗ ingenieur, Untertürkheim, Stanislaus Mübleisen, Justitiar, Stuttgart, Dr. hermann Schmid, Justitiar, Untertürk⸗

im, Otto Köhler, Diplomingenieur, Stuttgart, Hermann Lerch. Kaufmann, Stuttgart, Prokuristen derart, daß jeder mit einem Geschäftsführer oder einem sweiten Prokuristen vertretungsberechtigt ist. * Julins Krumm, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gefellschaft hat sich aufgelöft. Liquidator: Dr. Ernst Schmid, Syndikus, hier.

Württ. Schwammgroßhandlung Franz Köpp Gesellschaft mit be⸗ schräunkter Haftung in Liauid.: Liqui⸗ dation beendigt; Firma erloschen.

Aktiengesellschaft für Hadernver⸗ wertung (Haderag): Dem Dr. Hans Redlich in Berlin ist Einzelprokura erteilt.

Einträge vom 31. 12 23.

Stuttgarter Gewerbekasse Aktien⸗ Gesellschaft (Handels⸗ & Gewerbe⸗ bank): Nach bereits durchgeführtem Gene⸗ ralversammlun gsbeschluß vom 28. 12. 23 ist das Grundkapital um. 50 000 000 auf 155 000 000 erhöht und ist § 3 des Ges.⸗Vertrags entsprechend geändert. (Neu ausgegeben werden 10 000 Inhaber⸗ über je 5000 zum Nenn⸗ betrag

Cohrs & Ammé Aktiengesellschaft Hamburg Zweigniederlassung Stutt⸗ gart: Sitz Hamburg: Den Kaufleuten Fohann Kraus in Hamburg und Arthur Seidel in Saßnitz ist Prokura erteilt, je vertretungsberechtigt mit einem Vorstands⸗ mitglied oder einem zweiten Prokuristen.

Emil Bandell Aktiengesellschaft: Nach bereits durchgeführtem Generalber⸗ sammlungsbeschluß vom 28. 11. 23 ist das Grundtapital um 10 000 000 auf 20 000 000 erhöht und sind die §§ 3, 4 und 11 des Ges⸗Vertrags geändert. Neuer Firmawortlaut: Vereinigte Ge⸗ schäftsbücherfabriken und Drucke⸗ reien Emil Bandell⸗Dietz & Lücht⸗ rath Aktiengesellschaft. esteht der Vorstand aus mehreren Mitgliedern, so sind zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied zusammen mit einem ete. zur Vertretung ermächtigt. der Aufsichtsrat kann aber auch in diesen Fällen einzelne oder alle Mitglieder des Vorstands ermächtigen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Weitere Vorstands⸗ mitglieder mit Alleinvertretungsbefugnis: Theodor Dietz, Wilhelm Lüchtrath, je Fabrikant in München. Dem Vorstands⸗ miglied Otto Späth ist Einzelvertretungs⸗ besugnis erteilt. Karl Frank ist nicht mehr Prokurist. (Neu ausgegeben werden: 10 000 Inhaberstammaktien über je 1000 zum Nennbetrag.)

Anmerkung: Die Klammern bedeut „nicht eingetragen“.

Amtsgericht Stuttgart Stadt.

Taplau. [96059] In das Handelsregister ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Eugen Moses in Tapiau das Erlöschen der Prokura des Kaufmanns Georg Steppat

emgetragen.

Amtsgericht Tapiau, den 29. Dezember 1923.

Tapiau. 19 8n das Handelsregister ist heute er

bei Firma: Sägewerk Dlottowen, Akt. Ges., Tapiau, das Erlöschen der Prokura des Georg Steppat eingetragen.

Amtsgericht Tapiau, den 29. Dezember 1923.

Tempelburg. [96060] In unser Handelsregister A ist heute i der unter Nr. 43 eingetragenen Firma

„M. Peemüller, Tempelburg“ folgendes

eingetragen:

Der Kaufmann Max Schmidt in Tempel⸗ burg ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1924 be⸗ Fennen. Zur Vertretung der Gesellschaft st jeder der beiden Gesellschafter ermächtigt.

den 2. Januar 1924. a

8 Amtsgericht. Trier. [96061]

In das Handelsregister Abt. B ist ein⸗ getragen worden: Am 29. Dezember 1923 bei der Darm⸗ städter und Nationalbank Kommandit⸗ esellschaft auf Aktien Filiale Trier in rier, Hauptsitz Berlin, Nr. 179: Dr. Fialmar Schacht ist als persönlich haften⸗ er Gesellschafter ausgeschieden. 1 19 31. Dezember 1923 kei der Firma Casparv, G. m. b. H. in Trier, Nr. 159: Durch Beschluß der esellschafterversamm⸗ ng vom 29. Dezember 1923 ist das Stamm⸗ aapital um 1 499 970 000 000 erhöht Porden. Das Stammkapital beträgt jetzt * Billionen Mark = 30 000 Goldmark dem Stand vom 30. September 1923. in 31. Dezember 1923 bei der Firma r. Theis & Co. G. m. b. H. in Trier, 4 109: Den Kaufleuten Ernst Schneider Frier. Heinrich Fröhlich in Cassel, e annes Oestreich in Berlin, Ferdinand vFeber in Berlin ist Gesamtprokura erteilt, 84 jeder von ihnen in Gemeinschaft mit ’v em anderen Prokuristen zur Vertretung dGeselschaft bereczugt i de m 31. Dezember 1923 bei der Deutschen Ne dflsgesellschaft m. b. H. in Trier, find . Die Befugnisse des Liquidators n 31. Dezember ei der Firma Treviris⸗Fahrradwerk G. m. b. 8 in

Trier, Nr. 167: Die Bekugnisse des Liquidators sind beendet. Die Firma ist erloschen.

Das Amtsgericht Trier. Abt. 7a.

Vvelbert, Rheinl. [96062]

In unser Handelsregister ist solgendes eingetragen worden:

In Abteilung A:

Am 2. Januar 1924 unter Nr. 544 die Firma Friedrich Glutenberg in Velbert. Alleiniger Inhaber ist der Fabrikant Friedrich Glittenberg in Velbert. Der Kaufmann August Glittenberg in Velbert hat das Geschäft mit allen Aktiven und Passiven und dem Rechte der Firmen⸗ fortführung übernommen. jetzige Alleininhaber ist der Kaufmann August Glittenberg in Velbert.

Am 3. Januar 1924 unter Nr. 546 die Firma August Melchert in Heiligen⸗ haus. Alleiniger Inhaber der Firma ist der Fabrikant August Melchert in Heiligen⸗ haus. Dem Kaufmann Fritz Melchert in Heiligenhaus ist Prokura erteilt

Am 3. Januar 1924 unter Nr. 545 die offene Handelsgesellschaft Bechel & Krüden⸗ scheidt in Velbert. Persönlich haftende Gesellschafter sind der Kaufmann Paul Bechel und der Schlosser Wilhelm Krüödenscheidt, beide in Velbert. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. April 1923 begonnen.

Am 3. Januar 1924 unter Nr. 496 bei der offenen Handelsgesellschaft Schenker & Co. Berlin, Zweigniederlassung Vel⸗ bert. Die Prokura des Werner Engel in Berlin ist erloschen. Dem Kaufmann Ernst Poster in Hagen ist Gesamtprokura mit Beschränkung auf den Betrieb der Zweigniederlassung Velbert erteilt.

In Abteilung B:

Am 2. Januar 1924 unter Nr. 77 bei der Firma A. Kinkel Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Velbert: Werner Engel ist nicht mehr Geschäftsführer; Kaufmann Ernst Poster in Hagen i. W. ist zum Geschäftsführer bestellt.

Velbert, den 3. Januar 1924.

Amtsgericht.

Waldkirch, Breisgau. (96063] In das Handelsregister A Band I ist bei F. O.⸗Z. 211 Oberbadische Obst⸗ konserven und Zuckerwarenfabrik Theo Schröder, Suggental heute das Er⸗ löschen der Firma eingetragen worden. Waldkirch, den 29. Dezember 1923. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.

Warendorf. [96064]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 1 eingetragenen Warendorfer Vereins⸗Brauerei folgendes eingetragen: Der Geschäftsführer Konstantin Hoffmann ist gestorben.

Desgleichen bei B Nr. 4, Warendorfer Badeanstalt: Fabrikant Hugo Schraeder ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an dessen Stelle ist Fabrikant Josef Brink⸗ haus und als Stellvertreter desselben Fabrikant Paul Oberstadt, sämtlich zu Warendorf, bestellt.

Warendorf, den 2. Januar 1924.

Amtsgericht.

Wegberg. . [96073 In unser Handelsregister Abteilung B

ist heute unter Nr. 25 die Firma „Symes QOelwerke Aktiengesellschaft in Wegberg“

eingetragenworden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: 1. die Ein⸗ und Ausfuhr, der Kauf und Verkauf von Oelfrüchten aller Art, die Herstellung aller aus Oel⸗ früchten zu gewinnenden Produkte und deren Vertrieb sowie der Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Be⸗ darfsstoffen aller Art, die Ein⸗ und Ausfuhr solcher Waren sowie deren Verarbeitung und Hereesuna.28 Errichtung, Erwerb und Betrieb von neuen Anlagen und Abschluß von Geschäften aller Art, welche den unter 1 genannten Zwecken dienlich und für sie erforderlich sind; 3. Betrieb von solchen Unternehmungen und Geschäften aller Art, welche als im Interesse der Gesellschaft liegend erachtet werden; 4. Be⸗ teiligung an den den vorgenannien Zwecken dienenden Unternehmungen sowie Ueber⸗ nahme deren Vertretung und die Ein⸗ gehung von Interessengemeinschaften. Der Gesellschaftsbertrag ist am 12. Dezember 1923 festgestellt beziehungsweise am 20. Dezember 1923 ergänzt worden. Das Grundkapital beträgt 510 000 000 ein⸗ geteilt in 4900 auf den Inhaber lautende Stammaktien von je 100 000 ℳ, und 20 000 Stück auf den Namen lautende Vorzugsaktien von je 1000 ℳ. Die Vorzugsaktien sind auf eine Divi⸗ dende von 4 % beschränkt. Jede Vorzugs⸗ aktie von 1000 gewährt in der Ge⸗ neralversammlung 20 Stimmen bei Ab⸗ stimmung von, Beschlüssen über folgende 1. Wahl und Abberufung von ufsichtsrats- und Verwaltungsratsmit⸗ gliedern, 2. Aenderung des Gesellschafts⸗ vertrags, 3. Auflösung der Gesellschaft. In allen übrigen Fällen gewähren je 1000 eine Stimme. Die Uebertragung der Vorzugsaktien ist nur mit Genehmi⸗ gung des Verwaltungsrats zulässig. Sämt⸗ liche Aktien werden zum Nennwert aus⸗ egeben. Die Gesellschaft wird vertreten: wenn der Vorstand ans einer erson besteht, durch diese; 2. wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied und einen Prokuristen, 3. gleichviel, ob der Vorstand aus einem oder mehreren Mit⸗ liedern besteht, durch zwei Prokuristen. ver Aufsichtsrat kann einzelnen Mit⸗ gliedern des Vorstands die Befugnisker⸗ teilen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Stellvertretende Vorstandemitglieder stehen in g auf die Vertretungsbefugnis den ordentlichen Mitgliedern gleich. Vorstands⸗ mitglieder sind: Arnold Symes und

Robert Symes, beide Kaufleute in Weg⸗

seit dem 1. Januar 1923.

berg. Jedem der beiden Vorstandsmit⸗ glieder ist die Befugnis erteilt, die Gesell⸗ schatt allein zu vertreten. Die Gründer, die alle Aktien übernommen haben, sind: Carl Symes, Müller auf Holtmühle, Arnold Symes Robert Symes, Wilhelm Symes, Kaufleute zu Wegberg, Heinrich Syvmes, Kaufmann auf Buschmühle bei Wegberg, Josef Symes, Jakob Symes. beide Kaufleute auf Holtmühle bei Weg⸗ berg, Bankdirektor Wilbelm Glaßmachers zu Erkelenz. Die Gründer Carl, Arnold, Robert, Wilhelm, Heinrich, Josef, Jakob Symes bringen auf das Grundkavital ein: die Grundstücke Wegberg, Flur 8 Nummer 1085/96, 1262/95 ꝛc., 1261/93 ꝛc. 1260/92 ꝛc., 1080 /89, 90, 91 mit allen aufstehenden Gebäulichkeiten und der darin befindlichen Oelmübleneinrichtung und allen dazu gehörigen Maschinen. Für diese Einlage werden ihnen 4900 Stammaktien im Gesamtwert von 490 000 000. gewährt. Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: Bankdirektor Wilbelm Glasmachers, Erkelenz, Vor⸗ sitzender, Heinrich Symes, Josef Symes und Jakob Symes Es ist ein Verwaltungsrat ge⸗ bildet. Alle Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft sowie die Einberufung der Ge⸗ neralversammlung erfolgen durch ein⸗ maliges Einrücken in den Deutschen Reichsanzeiger. Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke, insbesondere die Prüfungsberichte des Vorstands, des Auf⸗ sichitsrats und der Revisoren, können während der Dienststunden auf der Ge⸗ richtsschreiberei, der Bericht der Revisoren auch bei der Handelskammer in Aachen eingesehen werden. 8 Wegberg, den 27. Dezember 1923. Amtsgericht. 8

Wehen, Taunus. [96065)

In unser Handelsregister B wurde heute unter Nr 5 eingetragen:

Dampfsägewerk Lauberstegmühle G. m. b. H. Der Sitz der Gesellschaft ist von Frankfurt a. M. nach Born, Untertaunus⸗ treis, verlegt.

Wehen i. T., den 3. Januar 1924.

Amtsgericht

Weida. [96066] Ins Handelsregister Abt. A Bd. II ist heute unter Nr. 5 eingetragen worden die Firma Alfred Pocke, Papjere. Pavier⸗ waren & Büroartikel in Wünschendorf (Elster) und als deren Inhaber Kaufmann Alfred Walter Focke in Wünschendorf (Elster). Weida, den 3. Januar 1924. Thür. Amtsgericht.

Weiden. [96067]

In das Handelsregister wurde ein⸗ e „Wildenauer, Gesellschaft mit

schränkter Haftung“, Sitz: Pleystein in Bayern. Der Gesellschaftsvertrag ist er⸗ richtet am 4. September 1923. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Bewirt⸗ eae der Feldspat⸗ und Quarzgrube, welche sich auf den in der Steuergemeinde Reinhards Rieth belegenen. im Grundbuche des Amtsgerichts Vohenstrauß für Rein⸗ hards Rieth Bd. V Bl. 17 und Bd 2

) Bl. 62 eingetragenen Grundstücken Plan

Nummer 334 a, 334 b, 334 c und 334 d befindet. Das Stammkapital der Gesell⸗ schaft beträgt 90 000 000 ℳ. Die Ver⸗ öffentlichungen der Gesellschaft Feghen im „Deutschen Reichsanzeiger“. Geschäfts führer: Michael Wildenauer, Gruben⸗ besitzer, Pleystein, und Ludwig Wildenauer, Kaufmann, Berlin, Raupachstr. 5. Der Gesellschafter Michael Wildenauer bringt die obenbezeichneten Grundstücke nebst allen Rechten, insbesondere den Pachtrechten, in die Gesellschaft ein. Das Grundstück und die Rechte werden ihm mit 30 000 000 bewertet. Der Gesellschafter Ludwig Wildenauer bringt das ihm auf Grund des mit der Firma Schmidt, Retsch & Co. zu Wunsiedel zustehende Recht auf den Bezug der auf ihn anteilig entfallenden Pacht⸗ erträgnisse aus der obenbezeichneten Grube ein und verpflichtet sich, die Rechte seines Bruders Leopold Wildenauer und der minderjährigen Kinder der Frau Margarethe Schoenen, geb. Wildenauer, aus dem vor⸗ bezeichneten Pachtvertrage in die Gesell⸗ schaft einzubringen. Diese Rechte insgesamt werden dem Ludwig Wildenauer mit 60 000 000 bewertet. Weiden i O., den 2. Januar 1924. Amtsgericht Registergericht.

Welden. [96068] In das Handelsregister wurde einge⸗ tragen: „Gebrüder Köck“. Sitz: Schön⸗ see i. Opf. Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma erloschen. Weiden i O., den 3. Januar 1924. Amtsgericht Registergericht.

Weisswasser. 96069]

In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 14 eingetragenen Firma Vereinigte Lausitzer Glaswerke, Aktien⸗ Fleglca mit dem Sitze in 568

.L., eingetragen worden, daß der In⸗ genieur Rudolf Frankenbusch in Weiß⸗ wasser O. L. zum ordentlichen Vorstands⸗ mitgliede bestellt worden ist und er be⸗ rechtigt ist, die Gesellschaft zusammen mit einem anderen Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen gemäß § 15 der Statuten zu vertreten.

Weißwasser, den 3. Januar 1924.

Das Amtsgericht.

Westerstede. [96071]

In das h en Abt. A Nr. 42 ist beute J. der Firma Erste Zwischen⸗ ahner Fleischwaren⸗ und Fleischkonserven⸗ fabrik Andreas Koopmann in Zwischenahn folgendes eingetragen: Andreas Koop⸗ mann fr., Erwin Koopmann, beide in Bad Zwischenahn. Kommanditgesellschaft Ein Kom⸗

manditist.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist Andreas Koopmann sen. allein, jeder der

nur gemeinschaftlich mit einem anderen persönlich haftenden Gesellschafter oder einem Prokuristen berechtigt. u1“ Den 29. Dezember 1923. Amtsgericht Westerstebe.

Westerstede. [96072] In das Handelsregister Abt. B Nr. 10 ist heute zu der Firma Grashorn Ma⸗ schinenwerke Aktiengesellschaft in Bad Zwischenahn folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 20. Oktober 1923 ist die Erhöhung des Grundkapitals um 10 000 000 beschlossen. Die Er⸗ höhung ist durchgeführt Das Grund⸗ kapital beträgt jetzt 62 500 000 zweiundsechzig Millionen fünfhunderttausend Mark —.

§ 5 des Gesellschaftsvertrags ist der er⸗ folgten Erhöhung entsprechend geändert.

Das Stimmrecht der Vorzugsaktien 27 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags) ist durch Beschluß der außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung vom 20. Oktober 1923 geändert.

Ferner wird bekanntgemacht: Die Aktien sind sämmlich von den Aktionären über⸗ nommen. Die Ausgabe der Aktien erfolgt zum Nennwert zuzüglich eines Aufschlags von 34 652 900 %.

Amtsgericht Westerstede, 29. Dezember 1923.

Westerstede. 8 [96070]

In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 246 eingetragen worden die Firma August Himrichs in Westerstede und als deren Inhaber Baumaterialien⸗ händler August Hinrichs in Westerstede Geschäftszweig: Handel mit Baumate⸗ rialien und Brennstoffen.

Amtsgericht Westerstede, 2. Januar 1924.

Wittenberg, Bz. Halle. [96074]

Im Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 51 eingetragenen Firma Hopf'sche Verlagsbuchdruckerei, Gebr. Jenne, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Witten⸗ berg, folgendes eingetragen: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Zum Liquidator ist Dr. Heinrich Jenne in Wittenberg bestellt.

Wittenberg, den 4. Januar 1924. Amts⸗ gericht. 2*

Wolfenbüttel. [96078] In unser Handelsregister ist am 8 De⸗ zember 1923 bei der Firma Alkaliwerke Ronnenberg Zweigniederlassung Thieder⸗ hall in Thiede folgendes eingetragen: Die Prokura des Dr. Karl Seiler ist erloschen. Amtsgericht Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel. [96077] In das Handelsregister ist am 19. No⸗ vember 1923 die Firma „Geneide⸗Aktien⸗

zember 1923 bei

gesellschaft“, Wolfenbüttel, eingetragen. Gegenstand des Unternehmens: An⸗ und Verkauf von Brotgetreide, Mehl und anderen landwirtschaftlichen Produkten und Bedarfsartikeln, insbesondere zwecks Ver⸗ sorgung des Kreises Wolfenbüttel mit Mehl. Bei Wiedereinführung der Zwangs⸗ bewirtschaftung des Brotgetreides joll die Gesellschaft möglichst die Aufgabe der früheren Kreiskornstelle oder der sonst mit

den erforderlichen Maßnahmen zu beauf⸗

tragenden Stellen grundsätzlich Selbstkostenpreis übernehmen. Die des Grundkapitals: 16 Millionen Mark Tag der Festftellung des Gesellschafts⸗ vertrags: 14. November 1923. Mit⸗ glieder des Vorstands: Kaufleute: 1. Hilmar von Löbbecke, Wolfenbüttel, 2. Georg Rohr, Braunschweig. Besteht der Vor⸗ stand aus mehreren Mitgliedern, so zeichnen zwei Mitglieder gemeinschaftlich oder eines mit einem Prokuristen. Bis zum 30. Juni 1924 zeichnet im Falle der Behinderung eines Mitgliedes der Kreisdirektor Dr. Hinkel. Der Vor⸗ stand wird vom Aufsichtsrat ge⸗ wählt. Die Berufung der Generalver⸗ sammlung erfolgt durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats durch Bekanntmachung in der Braunschweigischen Landeszeitung. Die Aktien lauten auf den Inhaber und haben einen Nennwert von je 10 000 ℳ. Die Gründer haben sämtliche Aktien über⸗ nommen zum Ausgabekurs von einer Mil⸗ liarde Hebnen Gründer sind: 1. Ritter⸗ gutsbesitzer Hans Seeliger, Wendessen, 2 Bankherr Dr. Rudolf Löbbecke, Braun⸗ schweig, 3. Kaufmann Bruno Haushalter, Wolfenbüttel, 4. Justizrat Franz Eyferth, Wolfenbüttel, 5. Kaufmann Hans Lieber⸗ kühn, Wolfenbüttel. Die Mitglieder des 1. Aufsichtsrats sind: die Rittergutsbesitzer 1. Karl Degener⸗Heiningen. 2. Arnold Löbbecke⸗Hedwigsburg, 3. Kreisdirektor Dr. Hinkel⸗Wolfenbüttel, 4. Bürgermeister Paul Eyferth⸗Wolfenbüttel. Gesellschafts⸗ blatt ist die Braunschweigische Landes⸗ zeitung Von den mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücken, insbesondere vom des Vorstands und Aufsichtsrats, kann bei Gericht Einsicht genommen werden. 2

Amtsgericht Wolfenbüttel.

Wolsfenbüttel. [96076] Im Handelsregister C ist am 5. De⸗ ei der Firma Deutsche Bank Zweigstelle Wolsenbüttel eingetragen: Bankier Elkan Heinemann ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Amtsgericht Wolfenbüttel.

Wolfenbüttel. [96075] Im Handelsregister ist am 15. Dezember 1923 folgendes cirzgetragen: Die Firma Otto Keune, Spezialfabrik für Kistenver⸗ schlüsse in Wolfenbüttel, ist verändert in: Otto Keune, Maschinenfabrik & Kaltwalz⸗ werk Wolfenbüttel.

zum

Amtsgericht Wolfenbüttel.

übrigen persönlich haftenden Gesellschafter ist

kura in der Weise erteilt worden, da zur Vertretung der Gesellschaff in Ge⸗

Aelteren in

451 Reinhold Jubelt, Sis⸗Verlag Reinhold

öhe i

„In unser Handelzregister Abteilung B t bei der unter Nr 67 eingenagenen Firma Geneidehandelsbank⸗Aftiengesell-⸗ schaft, Zeitz, bente solgendes eingetragen worden: Dem Friedrich Faltin in Theißen und Otto Warnke in Magdeburg ist Pro⸗

sie

meinschaft mit einem der drei Vorstands⸗

mitglieder Ernst Claus, Walter Borgis

und Adolf Prenzel berechtigt si Zeitz, den 3. Januar 1924 Das Amtsgericht.

Zeitz. [96080]

„In unser Handelsregister Abteilung B. ist heute unter Nr. 68 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Reinhold Jubelt, Gesellschaft mit be⸗

schränkter Haftung” in Zeitz, eingetragen

worden. Gegenstand des Unternehmens ist Uebernahme und der Weiterbetrieb der bisher von rrn Reinhold Jubelt dem itz unter den im Handels⸗ register des Amtsgerichts Zeitz A Nr. 198, Wund 517 eingetragenen Firmen

Jubelt und Zeitzer Neueften Nachrichten

Reinhold Jubelt betriebenen Geschäfte. Im ersteren wird Buchdruckerei. Stein⸗

druckerei. Buchhandel und Handel mit Schreibwaren, im zweiten Buchverlag und im dritten der Verlag der Zeitung „Zeitzer Neuesten Nachrichten“ betrieben. Die Gesellschaft kann sich auch an gleich⸗ artigen oder ähnlichen Unternehmungen beteiligen, solche erwerben oder ihre Vertretung übernehmen. Das Stammkapital beträgt 52 810 000 ℳ. Geschäftsführer sind Kaufmann und Buchdruckereibesitzer Reinhold Jubelt der Aeltere, Kaufmann Reinhold Jubelt der Jüngere. Fräulein Else Jubelt und Fräulein Lotte Jubelt, sämtlich in Zeitz. Die Geschäftsführer Reinhold Jubelt der Aeltere und Reinhold Jubelt der Jüngere haben Einzelvertretungsbefugnis Die Geschäftsführer Else und Lotte Jubel sind nur gemeinsam zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Von den Gesell schaftern bringt Reinholt Jubelt der Aeltere in die Gesellschaft die von ihm unter den vorgenannten Firmen in Zeitz betriebenen Geschäfte mit den Warenvorräten, Be⸗ triebsmaterialien und außenstehenden For derungen, jedoch mit Ausschluß des Grund besitzes, der Maschinen, Werkzeuge un Geschäftseinrichtungsgegenstände nach dem Stande vom 30. Juni 1923 ein. Der Gesamtwert der Einlage beträgt 52 642 000 Mark. Oeffentliche Bekanntmachunge der Gesellschaft, deren Gesellschaftsvertrag am 6 Dezember 1923 festgestellt worden ist, erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Zeitz, den 3. Januar 1924. 8 Das Amtsgericht.

Zerbst. 8 [96081 Betrifft die Firma Gebrüder Sachsen berg Aktiengesellschaft in Roßlau. Schiff⸗ baudirektor Ludwig Ahlers in Roßlau und Oberingenieur Heinrich Hechtel in Köln

sind zu Vorstandsmitgliedern bestellt Amtsgericht Zerbst, den 29. Dezember 1923.

96082]) Nr. 632 des Geeeih Abteilung KA ist die 7 Kaufhaus Benno Mareus in Zerbst eingetragen Inhaber ist der Kaufmann Benno Marcu

Zerbst. Unter

in Zerbst. 8 Amtsgericht Zerbst, den 29. Dezember 1923.

Zeulenroda. [96083 In unser Handelsregister Abt B Nr. 22 ist am 31. Dezember 1923 die Fir'a Fritz Kühnel & Co., Gesellschaft mit be schränkter Haftung, mit dem Sitz in Zeulenroda eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist di Herstellung und der Vertrieb von kerami⸗ schen Maschinen samt Zubehör, Hebe⸗ und Transportmaschinen und Hängebahnen so- wie der Abschluß verwandter Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 500 Bil⸗ lionen Mark. Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. Dezember 1923 abgeschlossen

worden. Geschäftsführer ist der Oberingenieur Fritz Kühnel in Zeulenroda der allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist. Zeulenroda, den 2 Januar 1924. Das Thüringische Amtsgericht.⸗

Ziegenhals. [96084 „In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 10 eingetragenen „Allgemeinen Deutschen Creditanstalt, Zweigstelle Ziegenhals, Zweigniederlassung der Aktiengesellschaft Algemeine Deutsch Creditanstalt in Leipzig“, eingetragen worden:

Nach dem Beschluß der Generalve sammlung vom 9. August 1923 soll das Grundkapital um 400 Millionen Mark, in 40 000 Aktien zu je 10 000 zertallend, mithin auf eine Milliarde 200 Millionen Mark, erhöht werden. Die Erhöhung is

erfolgt.

Der Gesellschaftsvertrag vom 20. De-⸗ zember 1899 in der Neufassung vom 10. Juni 1922 ist durch den gleichen Be⸗ schluß laut Notariatsprotokolls vom9 August 1923 in den §§ 4, 8 und 31 abgeändert worden. Amtsgericht Ziegenbals,

den 28. Dezember 1923.

Zittau. es

In das hiesige Handelsregister getragen worden:

Am 29. 12. 23 auf Blatt 1655 di 728 „Hermann Werner & Co., Gesell schaft mit beschränkter Haftung, Zittan .Sa.“. Sitz ist Zittau. Gegenstand de Unternehmens ist die Fortführung de

bisher von der offenen Handelsgesellschaf

st ein⸗