1924 / 114 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 14 May 1924 18:00:01 GMT) scan diff

1“

Eee“ Erste Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen

Nr. 114. Berlin, Mittwoch, den

1124611. 8

Einladung zur 48. ordentlichen Ge. neralversammlung am 2. Juni 1924, Vormittags 11 Uhr, in Eisenach,

Sophienhof. Tagesordnung:

1. Geschäftsbericht des Vorstands.

2. Beschlußfassung über Genehmigun der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechunung und Verwendung des Reingewinns.

3. Entlastung des Vorstands und Auf⸗

90] 8— serdurch wird bekanntgemacht, daß das Mitglied des Aufsichtsrats unserer Gesell⸗ schaft, Herr Fabrikdirektor Molle in Halle, am 9. 4. 1924 verstorben ist. Oliva, den 1. Mai 1924. „Olka“ Schokoladenwerke, Aktiengesellschaft, Oliva. Der Vorstand. Georg Freytag.

(12541] Brückenbau Flender

[12556] Ordentliche Generalversammlung der Sauerländischen Druckerei und Verlags A. G., Neheim. Am Donnerstag, den 5. Juni 1924, Nachmittags 4 Ühr, findet im kleinen Saale des Kasinos zu Arnsberg eine ordentliche Generalversammlung statt, zu welcher die Aktionäre hierdurch eingeladen werden. 8 Teilnahmeberechtigt ist jeder Aktionär, der seine Aktien spätestens am 1. Juni

[12212] 49 Herr 8

112255] Altonaer Hochseesischerei Aktiengesellschaft.

he laden wir die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu unserer 12. ordent⸗ lichen Generalversammlun am 30. Mai 1924, Vormittags 1 Uhr, im Hotel Kaiserhof“ in Altona ergebenst ein. Tagesordnung:

1 u“

LY 1924

Erwerbs⸗ und Wirtschafts enossenschaften. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung⸗

Direktor Arno Zehring ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden. Herr Bankier, DHellmut Spiel und Herr Rechts⸗ anwalt Br. Laue sind als Aufsichtsrats⸗ mitglieder ausgeschieden. Handelskontor Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Botta.

7171]

Einladung zu einer a. o. General⸗

versammlung der Süddeutschen *

1 2 8

ac

858

St

. 7

1. Untersuchungslachen. 2. Paefgebate⸗ Jerlust⸗ u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl.

3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

6. 7. 8.

1. Erstattung des Geschäftsberichts und Vorlegung der Bilanz sowie der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1923. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

„Erteilung der Entlastung an Vor⸗

stand und Aufsichtsrat.

4. Aufsichtsratswahl.

Zur Stimmabgabe in der Generalver⸗ sammlung ist jeder Aktionär berechtigt. welcher seine Aktien bis zum 29. Mai 1924 einschließlich bei der Vereinsbank in Hamburg, Altonaer Filliale, Altona, Königstraße 126, oder bei der Vereinsbank in Hamburg, Abteilung Fischmarkt Altona, Gr. Elbstraße 22, unter Vorzeigung der Stücke anmeldet.

Altona, den 12. Mai 1924242 Altonaer Hochseefischerei Aktiengesellschaft. Carsten Rehder.

[12542) Unsere Herren Aktionäre werden hiermit zu der am Freitag, den 6. Juni 1924, Vormittags 12 Uhr, in unseren Ge⸗ schäftsräumen stattfindenden ersten ordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschärftsberichts, der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Geschäftsjahr 1923.

Genehmigung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

„Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Genehmigung der Goldbilanz und Umstellung des Aktienkapitals auf Goldmark

. Wahlen zum Aufsichtsrat.

„Bestellung von stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliedern.

.Aenderung der Satzungen; § 8, be⸗ treffend die Bestellung von Prokuristen und Handelsbevollmächtigten, und § 14 (betr. Genehmigung zur Errichtung von Vertretungen bezw. Zweignieder⸗ lassungen).

8. Verschiedenes.

Bertin W. 10, Matthätkirchstraße 15,

den 14. Mai 1924. „Atlantice“ Aktiengesellschaft für Versicherungsvermittelung. Der Vorstand. Eckstein.

[12455]

Zu der am 10. Juni cr., Vormittags 9 Uhr, in den Räumen des Notars Dr. Erich Simon, Berlin, Dircksenstr. 20, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung werden die Aktionäre unserer Gesellschaft hiermit eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie des Ge⸗ schäftsberichts. 1

Genehmigung des vorgelegten Rech⸗

nungsabschlusses und Erteilung der Entlastung an Vorstand und Auf⸗ sichtsrat. 8 1“

. Aufsichtsratswahl. „Kapitalerhöhung (§. 3 des Gesell⸗ schaftsvertrags) oder Zuführung neuer Mittel 8n Zuzahlung oder Ein⸗ bringung.

5. Aenderung des Gesellschaftsvertrags 11 Aufsichtsratsgebührnisse).

Bilanz und Geschäftsbericht liegen bei der Königstädtischen Spar⸗ und Darlehens⸗ kasse Berlin, Große Frankfurter Straße Nr. 48, zur Einsicht aus; hier hat auch an Stelle bei der Gesellschaft die Hinter⸗ legung der Aktien oder die Hinterlegungs⸗ bescheinigung eines Notars bis längstens 5 Tage vor der Generalversammlung zu erfolgen.

Bank für Bergbau und Industrie Berlin. Der Aufsichtsrat. Fenske. Müller.

[12476]3 Landmaschinenfabrik vorm. A. Lüssen Aktien⸗Gesellschaft Labes.

Zu der am 5. Juni 1924, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, in den Kontor⸗ räumen des Herrn Viktor Schuppe, Berlin, Dorotheenstraße Nr. 30, statt⸗ findenden außerordentlichen General⸗ versammlung werden gemäß § 15 des Gesellschaftsvertrags die Aktionäre unserer Gesellschaft eingeladen.

Tagesordnung:

„Beschlußfassung über die Fortführung

der Gesellschaft.

Beschlußtassung über die Aenderung

der Firma.

.Aufsichtsratswahlen. 8

Satzungsänderung, betr. Beschluß⸗

wirksamkeit des Aufsichtsrats 10 der Satzung).

Aktionäre, welche in der Versammlung das Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien gemäß § 16 der Satzung spätestens am 3. Werktag vor der Generalversammlung bei der Aktien⸗ gesellschaft abstempeln zu lassen oder nebst einem doppelten Nummernverzeichnis bei einem Notar oder der

Commerz⸗ und Privat⸗Bank, Filiale

„Sceettin, bis nach der Versammlung legen.

Stettin, den 8. Mai 1924. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:

zu hinter⸗

feuerungs Acro A. G. am 2. Jüuni d. J., 11 Uhr Vormittags, in den Räumen des Notariats XVII, München, Karlsplatz 10/I. Tagesordnung:

8 Ee uuß änderengen (§§ 1, 2 und 9).

2. Neuwahlen zum Aufsichtsrat. 1

Die Hinterlegung der Aktien gemãß § 14 der Satzung erfolgt an der Kasse der Gesellschaft, München, Karlsplatz 8/II, während der Bürostunden 9—12 Uhr und

3—6 Uhr. Der Vorstand. Friedrich Genzsch.

[1256212 Arnold Paßmann 8 Fabrik sterilisierter Einzelverbände Aktiengesellschaft, Berlin.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu unserer diesjährigen ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Sonn⸗ abend, den 14. Juni 1924, Nach⸗ mittags 2 ½ Uhr, in die Räume des „Weika⸗Hauses“, Berlin⸗Charlottenburg, Charlottenburger Ufer 55/56, eingeladen.

Tagesordnung: 1. Abruf eines Aufsichtsratsmitgliedes. 2. Vorlegung der Bilanz, des Geschäfts⸗ berichts des Vorstands und des Berichts des Aufsichtsrats. „Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz, Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung über das verflossene Ge⸗ schäftsjahr.

4. Beschlußfassung über die Entlastung

des Vorstands und des Aufsichtsrats.

5. Beschlußfassung über die Verteilung

des Gewinns.

6. Genehmigung

rungen.

Diejenigen Aktionäre, die an der Ge⸗ neralversammlung teilnehmen wollen, müssen ihre Aktien gemäß § 13 unserer Satzungen spätestens am zweiten Werk⸗ tage vor der Generalversammlung bei unserer Kasse oder einem Notar hinter⸗

legen. Der Vorstand.

von Satzungsände⸗

[12478] Hermann Rudeloff Aktiengesellschaft.

Die Aktionäre der Hermann Rudelo Aktiengesellschaft zu Berlin werden hiermit zur Teilnahme an der am Freitag, den 6. Juni 1924, Nachmittags 4 Uhr, in den Geschäftsräumen der Geesellschaft, Berlin⸗Halensee, Paulsborner Straße 10, stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Aufhebung des Beschlusses der Ge⸗ neralversammlung vom 3. November 1923, betreffend Erhöhung des Kapitals von 300 auf 450 Millionen Mark.

.Vorlegung der Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäfts⸗ jahr 1923 und per 30. April 1924.

.Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

(Beschlußfassung über 3

a) Weiterführung der Gesellschaft,

b) evtl. Fusion mit einer anderen Firma oder Gesellschaft.

c) Liquidation der Gesellschaft.

5. Beauftragung einzelner Personen des Aufsichtsrats und des Vorstands, falls die unter Punkt 3 5b genannte Fusion beschlossen werden sollte.

Die Aktionäre, die an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, werden hierdurch aufgefordert, ihre Aktien bis spätestens zum 3. Juni 1924 bei der Ge⸗ sellschaftskasse oder der Girozentrale für Ost⸗ und Westpreußen in Königsberg i. Pr. zu hinterlegen oder bis zu dieser Frist dem Vorstand der Gesellschaft die bei einem deutschen Notar erfolgte Hinterlegung durch Bescheinigung nachzuweisen.

Berlin⸗Halensee, den 13. Mai 1924. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:

Georg Hoffmann. [12532]

Die Aktionäre der Holzbearbeitungs⸗ Aktien⸗Gesellschaft vorm. Otto Mauksch in Görlitz werden hierdurch zu der am Freitag, den 6. Juni 1924, 11 Uhr Vormittags, in Görlitz, „Hôtel Vier Jahreszeiten“, stattfindenden fünfund⸗ zwanzigsten ordentlichen Hauptver⸗ sammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschäftsberichts und des Rechnungsabschlusses für 1923.

2. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Hauptversamm⸗ lung sind gemäß Satz 20 der Satzungen diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spä⸗ testens drei Werktage vor dem Termin der Hauptversammlung während der Geschäfts⸗ stunden bei der Gesellschaft oder bei den Filialen der Commerz⸗ und Privat⸗Bank, Aktiengesellschaft in Görlitz, Löbau i. Sa. und Niesky, O. L., ein doppeltes Nummern⸗ verzeichnis der zur Teilnahme bestimmten Aktien einreichen und ihre Aktien oder die darüber von der Reichsbank oder einem deutschen Notar ausgestellten Hinterlegungs⸗ scheine hinterlegen.

Görlitz, den 12. Mai 1924.

Holzbearbeitungs⸗Aktien⸗Gesell⸗

3.

ff oder bei einem preußischen Notar bis zum

1924 bei dem Vorstand der Gesellschaft in Neheim, Mittelstraße, hinterlegt hat. Jeder Aktionär kann sich durch einen mit schriftlicher Vollmacht versehenen Bevoll⸗ mächtigten vertreten lassen. Die Tagesordnung ist folgende: 1. Umlegung des Aktienkapitals Goldmark. 1 2. Erhöhung des Grundkapitals. 3. Erweiterung des Aufsichtsrats um

zwei Mitglieder. 4, Geschäftsbericht der Direktion und des Aufsichtsrats.

Peüfhngebergh, Entlastung des Vorstands und des

Aufsichtsrats.

5. Ausbau der Sauerländischen Morgen⸗ post, organisatorische und finanzielle Fragen.

Zu zahlreichem Besuch ladet ein

Der Vorstand. E. Hültenschmidt.

[12540] 1 Bankhaus E. von Stein & Co.

Artiengesellschoft, Verlin. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 4. Juni 1924, Nachmittags 5 Uhr, in unseren Geschäftsräumen, Berlin, Jägerstraße 17, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

auf

Tagesordnung:

I. Vorlegung und Genehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung sowie des mit den Be⸗ merkungen des Aufsichtsrats versehenen Berichts des Vorstands über das Geschäftsjahr 1923. Erteilung der Entlastung an die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats.

III. Verschiedenes.

Zur Teilnahme an dieser ordentlichen Generalversammlung sind alle diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihren Aktien⸗ besitz bei der Gesellschaftskasse Berlin W. 8, Jägerstr. 17, oder bei der Zweignieder⸗ kassung in Breslau, Tauentzienstr. 16,

II.

2. Juni 1924 nachweisen. Bankhaus E. von Stein & Co. Aktiengesellschaft, Berlin. Der Vorstand.

(12558]

Vereinigte Gaswerke.

Wir beehren uns, die Herren Aktionäre zu der am Mittwoch, den 11. Juni 1924, Vormittags 11 Uhr, im Börsen⸗ gebäude dahier stattfindenden ordentlichen Generalversammlung einzuladen.

egeeeh 8

Berichterstattung der Gesellschaftsorgane.

Vorlage der Bilanz für 1923 und Be⸗

schlußfassung darüber.

Entlastung des Vorstands und des Auf⸗

sichtsrats.

Aufsichtsratswahl. 1

Aenderung des § 13 des Gesellschafts⸗

vertrags, Bezüge des Aufsichtsrats betreffend.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung ist jeder Aktionär berechtigt, stimm⸗ berechtigt sind nur jene Aktionäre, welche ihre Aktien spätestens am 3. Werktage vor der Generalversammlung bei der Bayer. Hypotheken⸗& Wechselbank, Augs⸗ burg, und der Mitteldeutschen Creditbank⸗ filiale Augsburg hinterlegt haben.

Angsburg, den 10. Mat 1924.

Der Aufsichtsrat der Vereinigten Gaswerke. Carl Schwarz, Vofrsitzender.

[12559] Plettenberger Straßenbahn Aktiengesellschaft zu Plettenberg.

Die Aktionäre werden hiermit zu der am Samstag, den 31. Mai 1924, Nachm. 5 Uhr, im Hotel zur Post (Inh. C. Meinhardt) stattfindenden or⸗ dentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen.

Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Geschäftsjahr 1923. .‚Berichte der b1686 .Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. „Entlastung der Mitglieder des Auf⸗ sichtsrats und des Vorstands. Wahl der Rechnungsprüfer für 1924. „Beschlußfassung über Gewinnver⸗ teilung. „Vorlegung und Genehmigung der handelsgesetzl. Eröffnungsbilanz vom 1. Januar 1924 in Goldmark im Sinne des § 39 des Handelsgesetz⸗ buchs gemäß § 34 der zweiten Steuer⸗ notverordnung vom 19. 12. 1923. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Generalversammlung muß spätestens 24 Stunden vor der Generalversammlung bei dem Vorstand der Gesellschaft ein⸗ gehen. Vollmachten sind mindestens vier Stunden vor der Generalversammlung im Geschäftszimmer der Gesellschaft gegen Empfangsbescheinigung zu hinterlegen 25 der Satzung). 1 Plettenberg, den 12. Mai 1924. Der Aufsichtsrat.

Die Bestätigung dient als Ausweis zur

Aktiengesellschaft, Venrath a. Rh.

Einladung zur dreiundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung am Freitag, den 13. Juni 1924, Vormittags 11 Uhr, im Verwaltungs⸗

gebäude der Commerz⸗& Privatbank A.⸗G.,

Berlin C. 2, Behrenstraße.

Tagesordnung:

1. Vorlegung der Vermögensaufstellung, Gewinn⸗ und Verlustrechnung, des Geschäftsberichts des Vorstands und des Prüfungsberichts des Aufsichtsrats.

3 Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz, über die Erteilung der Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und über die Ver⸗ wendung des Reingewinns.

3. Wahlen zum Aufsichtsrat.

4. Abänderung des § 13 der Satzung, welcher die feste Vergütung des Auf⸗ sichtsrats betrifft. 1

Aktionäre, welche ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, müssen ihre Aktien oder die von der Reichsbank über die Aktien aus⸗ gestellten Depotscheine spätestens am fünften Tage vor der Generalversammlung hinterlegen:

bei einem deutschen Notar oder

bei dem A. Schaaffhausen'schen Bank⸗ verein A⸗G., Köln, Düsseldorf und übrigen Niederlassungen,

bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G., Berlin, und bei deren Filialen in Düsseldorf und Köln,

bei der Deutschen Bank, Filiale Düssel⸗ dorf in Düsseldorf,

bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft, Berlin, 8 8

bei der Dresdner Bank, Filiale Düssel⸗

dorf, bei dem Bankhause Hermann Schüler,

Bochum.

Benrath, den 12. Juni 1924. Brückenbau Flender Akt.⸗Ges. [12537] Fabrik landwirtschaftlicher Maschinen F. Zimmermann & Co., Aktien⸗Gesellschaft, Halle a. S. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 4. Juni 1924, Mittags 11 ¼ Uhr, im Gasthaus „Stadt Hamburg“, Halle a. S., Große Steinstraße Nr. 73, statt⸗ findenden außerordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung: 1. Vorlegung der auf den 1. Oktober 1923 aufgestellten Goldmarkeröff⸗ nungsbilanz sowie Bericht des Vor⸗ stands und Aufsichtsrats. . Beschlußfassung über Genehmigung der Goldbilanz und dementsprechende Aenderungen der Satzungen:

in § 5 Höhe und Einteilung des Grundkapitals und Ansprüche der Prioritätsaktien an den Liquidations⸗ erlös,

§ 10, Einziehung von Aktien,

§ 25, Richtigstellung der Ziffern.

„Umwandlung der durch Generalver⸗

sammlungsbeschluß vom 16. Oktober 1923 geschaffenen 20 000 000 Stammaktien in Vorzugsaktien, Fest⸗ setzung der Vorzugsbedingungen, Be⸗ schlußfassung über Angebot an die Aktionäre, besondere Abstimmung der Stamm⸗ und Prioritätsaktien.

Die Hinterlegung der Aktien hat gemäß 8 25 des Gesellschaftsvertrags bis zum 31. Mai 1924

bei dem Bankhaus H. F. Lehmann in

Halle a. S., 1 bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ Anstalt, Leipzig, oder

der Gesellschaftskasse 8

gegen Empfangsbestätigung zu erfolgen.

2.

Teilnahme an der Generalversammlung. Halle a. S., den 12. Mai 1924. Der Aufsichtsrat. A. Herzfeld, Vorsitzender. s12268]

Lübeck⸗Wyburger Dampfschiff⸗ fahrts⸗Gesellschaft A/G.

Die Aktionäre werden zu der am Donnerstag, den 12. Juni 1924, Mittags 12 ¾ uhr, in Lübeck, im Hause der Commerz⸗Bank, Lübeck, Kohl⸗ markt 7— 13, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Ver⸗ e für das Geschäftsijahr

2. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Gewinnverteilung.

3. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

Diejenigen Aktionäre, die das Stimm⸗ recht in der Generalversammlung ausüben wollen, müssen ihre Aktien oder die Hinter⸗ legungsscheine, nach welchen unter Angabe von Nummern und Stückzahl Aktien bei der Reichsbank oder einem deutschen Notar hinterlegt sind, spätestens am 6. Juni 1924

bei der Commerz⸗Bank in Lübeck, Kohlmarkt 7—13,

während der üblichen Geschäftsstunden

hinterlegen und bis nach Schluß der

Generalversammlung dort belassen. Lübeck, den 14. Mat 1924.

SDer ““

schaft vorm. Otto Mauksch.

Vorst Rosemann.

88

Ernst Koch, Vorsitzender.

1“

Der Vorstand. H. Holste.

vb11“

sichtsrats. 4. Zuwahl zum Entecr 5. Festsetzung der Vergütung für den ufsichtsrat. Eisenacher Ziegelei⸗ Actien⸗Gesellschaft in Eisenach. Der Vorstand.

[12261]

Consum⸗Verein zum Baum, A.⸗O. Außerordentliche Generalver⸗ sammlung Sonnabend, 31. Mai 1924, Abends 8 Uhr, im „Gesel⸗. schaftshaus“ zu ö 8 Der Saal wird 7. Uhr geöffnet und Punkt 8 Uhr geschlossen. Eintritt kann nur gegen Vorzeigung der Aktie erfolgen. 1 Tagesordnung: 1. Geschäftsbericht, Vortrag der Jahresrechnung für 31. De⸗ zember 1923 mit Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung, den Bemerkungen des Aufsichtsrats und des Prüfungsberichtz des Revisors. 2. Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinnverwendung sowie über die Ent⸗ lastung des Verwaltungs⸗ und Aufsichts⸗ rats. 3. Vortrag der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz für 1. Januar 1924 nebst Bericht des Verwaltungsrats über Umstellung des Grundkapitals und der einzelnen Aktien auf Goldmark und Bewertung der An⸗ leihe. Schriftlicher Prüfungsbericht des⸗ felben sowie des Aufsichtsrats und Revisorg über die Eröffnungsbilanz und den Her⸗ gang der Umstellung. 4. Beschlußfassung über die Genehmigung der Eröffnungs⸗ bilanz und Eden des Gesellschafts⸗ vertrags (Statut): § 3 (Höhe des Grund. kapitals und der einzelnen Aktien), §9 (Fericfueg der Generalversammlung), § 10 Abs. 8 (Abstimmung bei Aenderung des Gesellschaftsvertrags). 5. Beschlußfassung über Erhöhung des Grundkapitals durch Erhöhung des Nennbetrags der vor⸗ handenen Aktien und entsprechende ander⸗ weite Aenderung des § 3 des Gesellschaftz⸗ vertrags. 6. Verschiedenes. Der Geschäfts⸗ und Rechenschaftsbericht liegt in Gemäßheit des § 263 H.⸗G.⸗B. vom 15. Mai d. J. ab im Geschäftz⸗ zimmer unserer Gesellschaft zur Einsicht⸗ nahme für die Aktionäre aus. Großenhain, den 10. Mai 1924. Consum⸗Verein zum Baum, A.⸗G. Richard Göte, Vorsitzender. Hermann Heerde, Stellvertr. [12477]

Kreisbank Rosenberg Akt. Geif.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den 2. Juni 1924, Nachmittags 3 Uhr, im Sitzungssaale des neuen Kreishauset zu Rosenberg Wpr. stattfindenden ersten ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

„Bericht des Vorstands und Aufsichtz⸗ rats und Vorlegung der Bilanz nebhst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für dar Geschäftsjahr 1923.

„Beschlußfassung über Genehmigung

der Bilanz, die Erteilung der Ent⸗ lastung und Gewinnverteilung.

3. Genehmigung der Goldmarkbilanz per 1. Januar 1924. 5

4. Satzungsänderungen, betr. § La, 9 1

§ 4, § 13, § 25 Ziffer 7.

5. Aufhebung des Beschlusses der Ge⸗ neralversammlung v. 23. 11. 23, betr Aenderung des § 13 der Satzungen

6. Ersatzwahl zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Hauptversamm⸗ lung ist jeder Aktionär berechtigt. Die Besitzer von Namensaktien sind durch dal Aktienbuch gültig festgestellt; die Besite von Inhaberaktien haben ihre Aktien oher an deren Stelle die unter Abgabe de Aktiennummer über hinterlegte Aktien von öffentlichen Behörden oder Banken aub⸗ gestellten Depotscheine so zeitig bei der Gesellschaft oder bei einem Notar nieder. zulegen, daß zwischen dem Tage der Hinter⸗ legung und dem Tage der Hauptversamm⸗ lung drei Tage Frist bleiben. Bei Hinter⸗ legung bei einem Notar muß die vel- nahme an der Hauptversammlung unke Mitteilung der hinterlegten Aktien na Stückzahl und Nummern spätestens am dritten Werktage vor dem Tage der Haupe. versammlung bis Abends 6 Uhr schriftlih bei dem Vorstande der Gesellschaft i Rosenberg Wpr. oder bei der von der Ge⸗ sellschaft etwa bezeichneten Stelle ange⸗ meldet sein. .

Rosenberg Wpr., den 12. Mai 199.

Der Vorsitzende des Auffichtsrace der Kreisbank Rosenberg Akt. Get—

Dr. Friedensburg, Landrat.

er eere

Verantwortlicher Schriftleiter Direktor Dr. Tyrol in Charlottenbung

Verantwortlich für den Anzeigenteil:, Rechnungsdirektor Mengering, Belli

Verlag der Geschäftsstelle (Menger ing in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilbelmstraße 3

Drei Beilägen (einschließlich Börsenbeilage)

üund Erste bis Dritte. Zentral⸗Handelsregister⸗Beilage

4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

5. Kommanditgesellschaften auf Aktien, Aktiengesellschaften

und Deutsche Kolonialgesellschaften.

ffentlicher Anzeiger.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile

1,— Goldmark freibleibend.

9. Bankausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachunen. 11. Privatanzeigen.

Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.

5. Kommanditgesell⸗ schaften auf Aktien, Aktien⸗ gesellschaften und Deutsche

Kolonialgefellschaften.

19809]) Königsberger Getreide⸗Export

Aktiengesellschaft.

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Etwaige Gläubiger werden hiermit aufgefordert, sich bei dem unterzeichneten Liquidator zu melden.

Königsberg, Pr., den 3. Mai 1924.

Hermann Minde, Hoffmannstraße 9.

s12533] 9 Frankfurter Maschinenbau⸗ A. G. vorm. Pokorny &

Wittekind, Frankfurt a. M.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der 24. ordentl. General⸗ versammlung eingeladen, welche am Sonnabend, den 14. Juni 1924, Vormittags 11 Uhr, in den Geschäfts⸗ täumen der Deutschen Vereinsbank zu Frankfurt a. M., Junghofstraße, statt⸗ finden wird.

„Tagesordnung:

1. Geschäftsbericht, Bilanz sowie Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1923.

2. Verwendung des Reingewinns.

3. Entlastung von Aufsichtsrat und Vor⸗ stand.

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Die Aktionäre, welche an der General⸗ i

versammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien ohne Gewinnanteil⸗ und Er⸗ neuerungsscheine spätestens am 7. Juni 1924 entweder bei der Gesellschaftskasse, Frank⸗ bei der Deutschen Vereinsbank, Frankfurt a. M., oder bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft, Filiale Frankfurt zu Frankfurt a. M., oder den Zweigniederlaffungen beiden Banken zu hinterlegen oder den Nachweis der Hinterlegung bei einem Notar beizubringen und die Aktien bezw. den Nachweis der Hinterlegung bei einem Notar daselbst bis bac, Ablauf der Generalversammlung zu elassen. Frankfurt a. M., den 12. Mai 1924. Der Vorstand.

dieser

[10996] Getreide⸗Kredit Aktiengefellschaft

Magdeburg.

Die Aktionäre unserer Ge ellschaft werden hiermit zu der am Donnerstag, den 12. Juni 1924, Vormittags 10 Uhr, im Hause der Henersesaen zu Magde⸗ burg, Alter arkt 5/6, stattfindenden ersten ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen.

Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Ver⸗ eha für das Geschäftsjahr

Beschlugfasung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und über die Ge⸗ winnverteilung. .Beschlußfassung über die Entlastung

des Vorstands und des Aufsichtsrats.

„Festsetzung der dem ersten Aufsichts⸗

rat zu gewährenden Vergütung.

5. Neuwahl des Aufsschtsrats.

Beschlußfassung über Statutenände⸗

rungen:

a) §. 1: Aenderung der Firma in „Getreide⸗Kreditbank A.⸗G.“

b) § 2 Satz 2: Erweiterung des Zwecks der Gesellschaft auf die „Aus⸗ führung aller bankmäßigen Geschäfte“.

c) § 3: Vorzugsaktien; für je 1000 nominal 50 Stimmen.

d) § 15 Absatz 1: Neufestsetzung der den Aufsichtsratsmitgliedern zu gewährenden jährlichen Vergütung.

Ueber den Punkt 6 hat außer der ge⸗ meinsamen Abstimmung sämtlicher Aktio⸗ näre je eine Sonderabstimmung der Stamm⸗ und Vorzugsaktionäre zu erfolgen.

Zwecks Teilnahme an der General⸗ dersammlung haben die Aktionäre ihre Aktien spätestens bis zum Sonnabend, den 7. Juni 1924, während der üblichen Ge⸗ shaftsstunden bei der Getreide⸗Kredit

ktiengesellschaft in Magdeburg, Viktoria⸗ straße 8, bei deren Niederlassungen in balle a. S., Neue Promenade 1 a, bei em Bankhaus F. A. Neubauer, Magde⸗ varg Breiter Weg 212, oder bei einem deutschen Notar zu hinterlegen und Hinter⸗

gungsschein bei der Generalversammlung vorzuweisen.

Magdeburg, den 9. Mai 1924.

[12561] 3. ordentliche Generalversammlung der Carl Nottrott Aktiengesellschaft, „Anerbach i. V. Gemãͤãß 88. des Gesellschaftsvertrags werden die

ktionäre zur 3. ordentlichen Generalversammlung,

welche am

Dienstag, den 3. Juni 1924, Vor⸗

mittags 10 Uhr, im Saale der Harmonie⸗

Gesellschaft zu Auerbach i. statt⸗

finden wird, hierdurch eingeladen. . Tagesordnung:

1. Vorlegung der Bilanz, der und Verlustrechnung und des Ge⸗ schäftsberichts über das Jahr 1923.

.Beschlußfassung über die Genehmi⸗

ung des Rechnungsabschlusses.

.Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

.Vorlegung der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz und Beschlußfassung über Ge⸗ nehmigung derselben.

.Aenderung der Satzung § 3, soweit sie die Umstellung auf Goldmark er⸗ fordert.

.Aufsichtsratswahl § 9.

.Antrag auf Abänderung des § 14, die Bezüge des Aufsichtsrats betreffend.

Aüi des letzten Satzes des

er der Vorzugsaktien betreffend.

Die Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung ist davon abhängig, daß die Aktienmäntel mindestens drei Werk⸗ tage vor der Generalversammlung den Tag derselben nicht mitgerechnet bei einer deutschen Bank oder einem Notar hinterlegt und die Bescheinigung unter Beifügung eines Nummernverzeichnisses bei der Geschäftsstelle der Firma in Auerbach .V. oder bei der gesellschaft in Plauen i. V. eingereicht

ird.

Auerbach i. V., den 12. Mai 1924.

Der Aufsichtsrat.

Ernst Wagner, Veorsitzender.

Maschinen⸗ und Werkzeugfabrik

(10401¼ Aktiengesellschaft

vorm. Aug. Paschen in Cöthen. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Freitag, den 6. Juni 1924, Nachm. 3 Uhr, im Sitzungszimmer des Bankhauses Philipp Elimeyer in Dresden, Viktotiastraße 2, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts Vorstands und des Aufsichtsrats sowie der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1923. Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und über die Gewinn⸗ verwendun

des Vorstands und des Aufsichtsrats.

. Vorlage der Goldmarkeröffnungsbilanz auf den 1. Januar 1924. Erstattung des Prüfungsberichts durch die Ver⸗ waltung und Beschlußfassung über die Genehmigung.

.Umstellung des Grundkapitals von 2 000 000 auf 1 000 000 Gold⸗ mark durch Herabsetzung des Nenn⸗ betrags der Aktien von je 1000 Papier⸗ mark auf je 500 Goldmark.

.Aenderung der Ziffer des Grund⸗ kapitals im § 4 des Gesellschafts⸗ vertrags nach den Beschlüssen zu Punkt 5 der Tagesordnung. Aenderung des Gesellschaftsvertrags: § 10, betr. Zahl der Auffichtsrats⸗ mitglieder,

§ 15, Vergütung an den Aufsichtsrat, estsetzung der Vergütung an den . für das Gestchäftsjahr

8. Ermächtigung des Aufsichtsrats, Aenderungen des Gesellschaftsvertrags,

soweit sie nur die Fassung betreffen, vorzunehmen.

9. Aufsichtsratswahl.

Aktionäre, die in der Generalversamm⸗

lung ihr Stimmrecht ausüben wollen,

haben ihre Aktien oder von einer deutschen

Notenbank oder einer deutschen Staats⸗

behörde ausgestellte Hinterlegungsscheine

über solche spätestens am Dienstag, den

3. Juni 1924, während der üblichen Ge⸗

schäftsstunden bei der Gesellschaftskasse

oder in Cöthen bei dem Bankhause B. J.

Friedheim & Co. oder in Dresden

bei dem Bankhause Philipp Elimeyer

bis zum Schluß der Generalversammlung zu hinterlegen.

Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗

rechnung und Geschäftsbericht über das

Geschäftsjahr 1923 liegen vom 20. Mai

1924 ab bei den Hinterlegungsstellen zu

jedermanns Einsicht aus.

Cöthen, den 2. Mai 1924.

Maschinen⸗ und Werkzeugfabrik

Aktiengefellschaft vorm. Ang. Paschen.

Gewinn⸗

estimmungen, die Rechte

des

8 Beschlußfassung über die Entlastung K

[12262] 1 Cedenta⸗Werke, 82 Aktiengesellschaft.

Die Aktionäre werden zu einer außer⸗ ordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 4. Juni 1924, Nachmittags 4 Uhr, in dem Sitzungs⸗ saal der Firma Sponholz & Co., Kom⸗ manditgesellschaft, Berlin, Jerusalemer Straße 25, eingeladen.

Tagesordnung:

1. Genehmigung des Verkaufs der chemi⸗

schen und pharmazeutischen Abteilung.

2. Abänderung der Satzung durch Aende⸗

rung der Firma und des Gegenstands des Unternehmens.

Die Hinterlegung der Aktien mußs spi⸗ testens bis zum 30. Mai bei dem Bank⸗ haus Sponholz & Co., Kommanditgesell⸗ schaft, Berlin, Fersalemer Straße 25, der Kasse der Gesellschaft, Belforter Straße 4, oder einem Notar erfolgen. CESEgedenta⸗Werke, A.⸗G. Puttkammer. Reichert.

[12256]

Hanfa Hochseefischerei Alktiengesellschaft. Hierdurch laden wir die Herren Aktio⸗ näre unserer Gesellschaft zu unserer 19. ordentlichen Generalversammlung am 30. Mai 1924, Nachmittags 3 Uhr, im Patriotischen Gebäude, Ham⸗

burg, ein. Tagesordnung: 1. Erstattung des Geichastsberichts und Vorlegung der Bilanz sowie der Ge⸗ wwinn⸗ und Verlustrechnung für das

ZJZahr 1923.

2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

3. Erteilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat.

4. Aufsichtsratswahl.

Zur Stimmabgabe in der Generalver⸗ Uep. ist jeder Aktionär berechtigt welcher seine Aktien bis zum 29. Mha 1924 einschließlich bei der Vereinsbank in

mburg, Altonaer Filiale, Altona, König⸗ traße 126, oder bei der Vereinsbank in Heumnbecg, Abteilung Fischmarkt, Altona,

r. Elbstraße 22, unter Vorzeigung der Stücke anmeldet.

Hamburg⸗Altona, den 12. Mai 1924. Hansa Hochseefischerei

Aktiengesellschaft.

Carsten Rehder.

[12271] Bilanz auf den 30. September 1923.

Aktiva. Werksanlagen.. 445 008 Warenbestand 285 372 000 000 6 556 255 639 1 524 642 000 000

79 800 000 000

1 896 370 700 647

asse. Bankguthaben.. Kundenforderungen.

IIIIILIlL.

Passiva. Aktienkapital .. . Gesetzlicher Reserve⸗

ö“ Rücklage 22 100 000 Obligationn.. 1 000 Laufende Schulden u.

Anzahlungen .s1 123 362 000 000 Gewinn 1922/23. 773 007 582 147

1 896 370 700 647

Verlust⸗ und Gewinnrechnung für das Geschäftsjahr 1922/23

Soll. Generalunkosten.381 255 443 356 Abschreibungen .. 10 000 Gewinn 1922/23. 773 007 582 147

1 154 263 035 503

*

925 000 92,500

IM

2

IIIIIIC

Haben. Bruttogewinn 1922/,23 . II 154 263 035 503 Die Generalversammlung setzte die sofort zahlbare Dividende auf 20 Gold⸗ mark je Aktie fest.

Helfben für die Dividende sind die hiesigen Bankhäuser D. Meyersfeld und M. Gutkind & Comp. sowie unsere Ge⸗ sellschaftskasse, Frankfurter 8 36.

Braunschweig, den 10. Mai 1924.

Karges⸗Hammer Maschinen⸗

fabrik Aktiengesellschaft. Otto Eichholz.

[12272]

Karges⸗Hammer Maschinenfabrik Aktiengesellschaft, ee eehsr. In der 25. ordentlichen Generalver⸗

sammlung am 10. Mai 1924 sind die statutengemäß ausscheidenden Mitglieder unseres Aufsichtsrats, Max Pallenberg, Herr Wolff von der Sahl, wiedergewählt worden.

rr Direktor ankier Alfred

Der Aufsich t. P. Erler.

Der Aufsichtsrat. Julius Heller.

Der Vorstand. Otto Eichholz.

[12456] „Hansa“ Automobilwerke Aktien⸗ Flenlcheft. Bremen (früher „Hansa“ ntomobil⸗ und A. G., Bremen⸗Varel i.

Laut Generalversammlungsbeschluß vom 8. September 1923 ist das Grundkapital um nominell 60 000 000 vom 1. Juli 1923 an dividendenberechtigte Stammaktien erhöht worden. Hiervon werden den In⸗ habern der alten Stammaktien nominell 18 000 000 junge Stammaktien im Verhältnis 5:1 zum Preise von 5 Rentenmark für jede Aktie zuzüglich Schlußnotenstempel und Bezugsrechtssteuer zum Bezuge angeboten.

Das Bezugsrecht ist bis spätestens Dienstag, den 20. Mai 1924 ein⸗ schließlich, bei der Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien in Bremen, Berlin, Dortmund oder Oldenburg zuüben. Spätere Anmeldungen werden nicht mehr entgegengenommen. . Bremen, den 12. Mai 1924.

Der Vorstand.

[12534]

„Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Freitag, den 6. Juni 1924, 12 Uhr Mittags, in Leipzig, im Sitzungssaal der Deutschen Bank Filiale Leipzig, Rathausring 2, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Jahres⸗ sowie der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Geschäftsjahr 1923. Beschlußfassung über deren Genehmigung und Verwendung des Reingewinns.

Beschlußfassung über die Erteilung der Entlastung an die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats für

das Geschäftsjahr 1923.

„Aenderung des Gesellschaftsvertrags in nachstehenden Punkten:

a) 10: Streichung der Be⸗

schränkung bezüglich der Höchstzahl der Aufsichtsratsmitglieder. b) § 15: Bemessung der bisherigen festen Aufsichtsratsvergütung auf Gold⸗ mark mit Rückwirkung für 1923 und Ueberlassung der Verteilung des An⸗ teils am Reingewinn an die einzelnen Mitglieder dem Aufsichtsrat. Redak⸗ tionelle Neufassung der Bestimmung bezüglich der Tantiemensteuer.

c) § 18: Aenderung des Zeitpunkts der ordentlichen Generalversammlung, indem an Stelle des April der Monat Juni tritt.

d) §, 25: Anderweite Feststellung der Zeit der Dividendenauszahlung.

Im übrigen Ermächtigung des Auf⸗ sichtsrats zur Vornahme bloßer Fassungsänderungen der vorbezeichneten Beschlüsse.

4. Ersatze⸗ und Zuwahlen zum Auf⸗ sichtsrat. 2.

Nach § 17 des Gesellschaftsvertrags ist die Teilnahme an der Generalversammlung davon abhängig, daß die Aktien spätestens am dritten Tage vor der Generalversamm⸗ lung, also bis 3. Juni 1924,

bei der Gesellschaft oder

bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ Anstalt, Leipzig, oder

bei der Deutschen Bank Filiale Leipzig, Leipzig, oder

bei der Deutschen Bank, Berlin, oder

bei der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft, Berlin, oder

bei der Dresdner Bank, Berlin, oder

bei der Rotterdamschen Bankvereeniging, Amsterdam, oder

bei der Deutschen Bank Filiaal Amster⸗ dam, Amsterdam, oder

„schappij, Amsterdam, während der gewöhnlichen Geschäftszeit hinterlegt werden. Statt der Aktien können auch von deutschen Notaren ausgestellte interlegungsscheine, in welchen die Hinter⸗ egung der Aktien nach Anzahl und Nummernbezeichnung bescheinigt wird, hinterlegt werden. Ueber die erfolgte Einreichung bezw. die beim Notar 8 wirkte Hinterlegung der Aktien wird eine die Zahl der hinterlegten Aktien ent⸗ haltende Bescheinigung ausgestellt, welche zum Eintritt in die Generalversammlung legitimiert. Diese Bestimmungen gelten sowohl für die Inhaber⸗ als auch für die Namensaktien. Die zur Teilnahme an der Generalversammlung hinterlegten Namensaktien müssen vor der Hinter⸗ legung im 5 unserer Gesellschaft auf die Namen der betreffenden Aktionäre eingetragen sein. Leipzig, den 12. Mai 1924. 1 Kammgarnspinnerei Stöhr & Co Arktien⸗Gesellschaft. Der Vorstand.

Georg Stöhr. Dr. Kuntze. W. Cramer.

Fahrzeugwerke 9).

aus⸗

bei der Amsterdamschen Crediet Maat⸗

[12557] Lothringische Eisenbahn⸗Aktien-⸗ gesellschaft. Zu der am Donnerstag, den 12. Juni 1924, Mittags 12 Uhr, im Sitzungssaale der Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Berlin W., Behrenstr. 46, stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung laden wir unsere Aktionäre zur Beratung und Be⸗ schlußfassung über folgende Tagesord⸗ nung ein: 8 1. Annahme eines Vergleichs mit der Reichsregierung über die Entschädi⸗ ung wegen des in Elsaß⸗Lothringen eschlagnahmten Vermögens der Ge⸗ Rsellschaft. 1 2. Verwendung des Entschädigungsbe⸗ trages. 1 1 Berlin, den 13. Mai 1924. Der Vorstand. Rother.

[12560] . Sächsische Elektrizitätswerk⸗ und Straßenbahn⸗Aktiengesellsschaft,

Plauen i. V. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 12. Juni 1924, Mittags 12 Uhr, im Sitzungszimmer des Bankhauses hilipp Elimeyer in Dresden, Viktoria⸗ traße 2, stattfindenden ordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.

Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichts des

Vorstands und des Aufsichtsrats so⸗

wie der Bilanz und der Gewinnz

ee Verlustrechnung für das Jaht

Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Jahresbilanz und über die Gewinnverwendung. 8

„Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

.Vorlage der Goldmarkeröffnungsbilant auf den 1. Januar 1924. Erstattung des Prüfungsberichts durch die Ver⸗ waltung und Beschlußfassung über die Genehmigung. 1

Umstellung des Grundkapitals auf 8 Goldmark durch Herabsetzung des Nennbetrags der bisherigen Aktien.

Aenderungen des Gesellschaftsvertrags:

§ 2 Ziffer des Grundkapitals nach den Beschlüssen zu Punkt 5 der Tagesordnung.

58 2 und 14 Stimmrecht der Aktien.

97 Zahl der Aufsichtsratsmitglieder;

§ 11 Vergütung an den Aufsichtsrat,

Fefise gun der Vergütung an den Aufsichtsrat für das Geschäftslahr 1923.

„Beschlußfassung über die zwecks Durch⸗ führung der Umstellung des Eigen⸗ kapitals auf Goldmark vorzunehmenden Maßnahmen.

Ermächtigung des Aufsichtsrats, Aende⸗ rungen des Gesellschaftsvertrags, so⸗ weit sie nur die Fassung betreffenz vorzunehmen.

9. Aufsichtsratswahl.

Gesonderte Abstimmung der Stamm⸗ und Vorzugsaktionäre über vorstehende Punkte, soweit dies erforderlich ist.

lung ist gemäß § 14 der Statuten jeder

deutschen Staatsbehörde oder einem Notar

bel dem Bankhause Philipp Eli⸗

i. V. oder

bei der Vogtländischen Bank Ab.

i. B. oder 2

*.

unter Beifügung eines mit seiner Unter⸗ Zur Ausübung der Stimmberechtigun

ausgestellte, vor Beginn der Generalver⸗

vorstehend genannten Stellen spätestens

Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust

1924 ab bei den Hinterlegungsstellen zu Sächsische Elektrizitätswerk⸗ und

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ Aktionär berechtigt, der seine Aktien oder von einer deutschen Notenbank oder einer ausgestellte Hinterlegungsscheine über solche spätestens am fünften Tage vor der Generalversammlung, diesen Tag nichk mitgerechnet, entweder

meyer in Dresden oder bei der Gesellschaftskasse in Plauen bei der Dresdner Bank Filiale Plauen i. V. oder teilung der Allgemeinen Deut⸗ schen Credit⸗Anstalt in Plauen bei dem Bankhause Hammer Schmidt in Leipzig schrift versehenen Nummernverzeichnisses hinterlegt. in der Generalversammlung ist eine auf Grund der vorbezeichneten Hinterlegung sammlung vorzulegende Stimmkarte er⸗ forderlich, deren Ausstellung bei einer der am bierten Tage vor der Genera versammlung zu beantragen ist. rechnung und Geschäftsbericht über d. Geschäftsjahr 1923 liegen vom 26. Mat jedermanns Einsicht aus.

Plauen i. V., den 10. Mai 1924.

³

Straßenbahn⸗Aktiengesellschaft. 8 Der Aufsichtsrat. J. Frankenbers⸗

8“