* *½
E
17531 Bekanntmachung. Nach § 6 des Gesetzes über die Ent⸗ endung von Betriebsratsmitgliedern in den Aufsichtsrat wird hiermit bekannt⸗ gegeben, daß die seitherigen Aufsichtsrats⸗ mitglieder ausgeschieden und an deren Stelle folgende Herren neugewählt sind: 1. Fiig. Jakob, Schleifer, 2. Kleber, August, Verputzer. Ersatzleutetee: 1. Hertel, Bernhard, Schlosser, 2. Baumgärtner, Ludwig, Schlosser, 3. Schmikt, Heinrich, Werkzeugschleifer, 4. Graß, Emil, Schlosser, sämtlich in Kaiserslautern. Kaiserslautern, den 28. Mai 1924. Der Aufsichtsrat der Pfälzischen Nähmaschinen⸗ & Fahr⸗ räder⸗Fabrik vorm. Gebr. Kayser. Karl Raquet, Veorsitzender.
117796]) Dr. C. Schleußner Aktiengefellschaft Frankfurt a. M.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der Donnerstag, den 26. Inni 1924, Nachmittags 4 ½ Uhr, im Sitzungszimmer der Gesellschaft, Elbe⸗ straße 50, stattfindenden siebenund⸗ zwanzigsten ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1923, gegebenen⸗ falls ihre Genehmigung, und Er⸗ teilung der Entlastung an Aufsichtsrat und Vorstand.
2. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinns.
3. Wahlen zum Aufsichtsrat.
4. Verschiedenes. 3
Aktfonäre, die an der Generalversamm⸗ lung teilzunehmen wünschen, müssen ihre Aktien oder Hinterlegungsscheine der Reichs⸗ bank oder eines deutschen Notars spätestens bis zum 22. Juni bei der Gesellschafts⸗ kasse, bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, Frankfurt a. M., oder bei der Westendorp und Wehner Aktiengesell⸗ schaft, Köln a. Rh., hinterlegen und in dieser Hinterlegung bis nach der General⸗ versammlung belassen.
Frankfurt a. M., den 31. Mai 1924. Der Vorstand. Dr. C. Schleußner. Der Aufsichtsrat. Regierungsrat a D. tho Rahde, Vorsitzender.
Portland⸗Cementfabrik Stadt Oppeln“ Aktiengesellschaft in Oppeln.
Die Herren Aktioräre unserer Gesell⸗ schaft werden hierdurch zu der am Montag, den 30. Juni 1924, Nachmittags 4 Uhr, in unseren Geschäftsräumen in Oppeln stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗ geladen.
Tagesordnung:
1. Vorlegung des Geschäftsberichts und
des Jahresabschlusses.
Genehmigung derselben, Erteilung der Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
Vorlegung und Genehmigung der per ““ 1924 aufgestellten Gold⸗ vilanz.
Aufsichtsratswahlen gemäß §§ 18. und 19 Absatz 2 und 3 der Satzungen.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichnis laut § 24 unserer Satzungen bis spätestens 26. Juni 1924, Nachmittags 5 Uhr, in unserem Büro in Oppeln zu hinterlegen. An Stelle der Aktien selbst können auch Depotscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars, welche die Hinterlegung be⸗
[18060 Waren⸗Vertrieb Akt.⸗Ges., Wilhelmshaven.
Einladung zur ord. Generalver⸗ sammlung am 21. Juni 1924, Vor⸗ mittags 28 Uhr, bei Seeber, Wilhelms⸗ haven, Peterstr. 3. Tagesordnung: 1. Geschäftsbericht. 8 2. Genehmigung der Bilanz vom 31. De⸗ zember 1923.
3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 1 Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds.
Umstellung auf Goldmark durch Zu⸗ sammenlegung des Aktienkapitals und entsprechende Abänderung d Satzungen.
6. Verschiedenes. 8
Wegen der Hinterlegung der Aktien
wird auf § 26 der Satzungen verwiesen. Der Aufsichtsrat. Pingel, Vorsitzender.
[17803] Dwina Induftrie⸗ und Handels Aktiengesellschaft Bremen.
Einladung zur ordentlichen General⸗
versammlung auf Mittwoch, den
25. Juni 1924, Nachmittags 5 Uhr,
im Sitzungszimmer des Herrn Notars Dr.
Georg Milarch, Bremen, Langenstraße 17.
Tagesordnung:
1. Entgegennahme des Berichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das abgelaufene Geschäfts⸗ jahr und Beschlußfassung über deren Genehmigung.
2. Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.
3. Beschlußfassung über die Verteilung des Gewinns.
4. Umstellung auf Goldmark bezw. Liqui⸗ dation des Unternehmens.
5. Verschiedenes.
Stimmberechtigt sind diejenigen Aktio⸗
näre, die spätestens am 23. Juni 1924
Stimmkarten gegen Hinterlegung der
Aktien bei der Kasse der Gesellschaft,
Bremen, am Wall 127, abgefordert haben.
Bremen, den 31. Mai 1924.
Der Vorstand. Claussen.
[17823] Neue Baumwollen⸗Spinnerer
in Bayreuth.
Aktienabstempelung. In der ordentlichen Generalversammt der Neuen Baumwollen⸗Spinnere⸗ Bayreuth vom 15. Mai 1924 wurd⸗ Grund der Verordnungen über bilanzen beschlossen, das bisher 606. 57 Stammaktienkapite; G.⸗M. 4 050 000 herabzusetzen entsprechend die auf 100 Stammaktien des Unterne G.⸗M. 100 abzustempeln. Nachdem inzwisehe tragung der Kapitae in das Handelsregt wurde, ergeht hiem näre der Neuen Bo nerei die Aufforde mäntel mit nach netem Verzeiche 1. Juni bis 31 bei Vermeid: erklärung be Abstempelunu⸗ Die Akti⸗ zogenerlb Die Rückf Aktienme spesenfr Empfö rung G.⸗N
B
8
urkunden, dienen. Oppeln, den 14. Mai 1924. Portland⸗Cementfabrik „Stadt Oppeln“ Aktiengesell Der Vorstand. Alfred M 8.
[17825, Bagyerische Immo Gesellschaft, M
Die Aktionäre der Ges
hiermit zu der auf Do 26. Juni 1924, Vorim im Sitzungssaal des 09 chen V, e. 1 XXXXIII. orde: versammlung einge Zur Teilnahme sammlung sind a welche spätestens Aktien bei der D Straße 4/1, un zeichneten M gemeldet und gemeldeten Auf Grund wähnten 4 gungen er und die halten.
Tage..
Vorlage der Bilace
und
schäftsjahr 1923.
Beschlugfesuns über die Gene, ilanz.
Peng der 1 8. „Beschlußfassung über die Entlastung
des Vorstands und des Aufsichtsrats. „Aenderung des Gesellschaftsvertrags, § 14 (feste ee⸗ des Aufsichtsrats). 5. Aufsichtsratswahl. München, den 28. Mai 1924. Der Borstand. 9 Johann Grob.
Halle, C. unter Beifup. nisses zu hinterlep. Halle r-— 80 er Au 1 Dr. Emil Ste er, L.
[17982
Elektrizitäts⸗Aktien⸗Gesellschaft Cofel.
Die Aktionäre werden zu der am 23. Juni 1924, Nachmittags 4 Uhr, im Saale des Rathauses in Cosel statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
Tagesordnung:
1. Vorlage des Geschäftsberichts, der sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäfts⸗ jahr 1923 gemäß §§ 260 und 246
2. Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz.
3. Beschlußfassung über Entlastung des Vor stands und Aufsichtsrats.
4. Verwertung von bis zur Generalver⸗ sammlung nicht untergebrachten Aktien.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind nur diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, die bis zum dritten Tage, Abends 6 Uhr, vor der anberaumten Generalver⸗ sammlung ihre Aktien bei der Gesellschaft oder einem Coseler Bankinstitut hinterlegt haben und deren Hinterlegung bei einem deutschen Notar durch Bescheinigung nach⸗ weisen.
Ueber die erfolote Hinterlegung ist den Aktionären eine Bescheinioung auszustellen, die den Aktionären als GEinh ür.. Generalversammlung dient st die Anzahl der Stimmen denen der Aktionär nach hinterlegten Aktien berech
Cosel, den 23. Mat Elektrizitäts⸗Aktien
Urbach. 4
[17980]
Filmfabrik⸗ Hierdurch ber⸗
unserer Gesell
den 2. Jul
den Räume
ordenti
ergebenst
Flensburger Dampfschifffahrt⸗ Gesellschaft von 1869, Flensburg.
Die 54. ordentliche Generalver⸗ sammlung der Aktionäre findet am Frei⸗ tag, den 27. Juni 1924, Nachmittags 3 Uhr, im „Flensburger Hof“ in Flens⸗ burg statt.
Tagesordnung:
1. Vorlage und des Ge⸗ schäftsberichts und des Abschlusses für 1923.
2. Erteilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat.
3. Genehmigung der Eröffnungsgold⸗ bilanz für den 1. Januar 1924. Er⸗ mäßigung des Grundkapitals durch Umstellung der Aktiennennbeträge auf je 100 Goldmark, Aenderung des § 4 der Satzung.
4. Wahlen zum Aufsichtsrat.
5. Errichtung einer Zweigniederlassung in Lübeck.
6. “ der Geschäftsleitung nach
übeck.
Nach § 13 des Statuts sind Eintritts⸗ karten für die Generalversammlung gegen Vorzeigung der Aktien oder deren Hinter⸗ legungsscheine mit Nummernverzeichnis spätestens am 24. Juni im Kontor der Gesellschaft, Nordermarkt 3, Flensburg, oder bei der Vereinsbank in Hamburg oder bei der Commerz⸗Bank in Lübeck abzu⸗
fordern. Isensburg, den 28. Mai 1924. Der Vorstand. Industrie Aktien⸗ Herendingen,
[18055]
Palmengarten⸗Gesellschaft. Gemäß § 12—15 der Satzungen werden die Aktionäre der Palmengarten⸗Gesellschaft hiermit zur ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen, welche Freitag, den 20. Juni d. J., Abends 6 Uhr, zu Frankfurt, Main, im Lokale des Palmengartens stattfinden wird
Tagesordnung:
1. Bericht des Verwaltungsrats, Bericht des Aufsichtsrats, Genehmigung der Jahresrechnung 1923, und Antrag auf Feccn des Vorstands und Aufe sichtsrats für das Geschäftsjahr 1923.
2. Wahlen zum Verwaltungsrat.
3. Neuwahl des Aufsichtsrats.
Die Aktionzre, welche dieser General⸗ versammlung beiwohnen wollen, haben sich gemäß 8. der Satzungen spätestens am dritten Wochentage vor derselben bei dem Büro der Gesellschaft anzumelden und empfangen hiergegen die sie legiti⸗ mierende Eintrittskarte.
Frankfurt a. M., den 30. Mai 1924.
Der Verwaltungsrat
der Palmengarten⸗Gesellschaft. Dr. C. Andreae. Rob. de Neufville. [18050]
Die Aktionäre der Tonindustrie Niedersachsen Akt.⸗Ges. Coppen⸗ grave i. Br. werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 21. Juni 1924, Mittags 12 Uhr, im Hotel zur Sonne, Northeim i. Hann., stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. —
Tagesordnung:
2. Vorlage der Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1923. Entlastungserteilung für Auf⸗
sichtsrat und Vorstand. Genehmigung der per 1. Januar a maufzustellenden Goldmark⸗ sbilanz und Beschlußfassung knach notwendig werdende
ang bezw. Herabsetzung
egg; der
lung von
88 4 und 7. 8 ung des Vor⸗ TLats zu einem S ig der Genuß⸗
at 1924.
mmenstadt A.⸗G.
ssichtsrat. er, Vorsitzender.
tlicher Schriftleiter
8 ol in Charlottenburg. 8 ür den Anzeigenteil: M. den Ankeigencsit,
schäftzstelle (Mengering) in
rlin. rddeutschen Buchdruckerei und It, Berlin, Wilhelmstraße 32. Zwei Beilagen und Erste bis Dritte intral⸗Handelsregister⸗Beilage
Nr. 129.
1. Geschäftsbericht. u1“
Sanzeige
rste Beilage
r und Preußisch
Zerlin, Montag, den 2. Funi
³.&☚⁴☛☚ ʒÿ⁰
——
en Staatsanzeiger
1924
1. Untersuchun lachen. 2. Aufgebote,
4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.
5. auf Aktien, Aktiengesellschaften
und Deutsche Kolonialgesellschaften.
erlust⸗ u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl. 3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
Gffentlich
“
1,— Goldmark freibleibend.
6. Erwerbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaften.
nwälten.
er Anzeiger.
Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 10. Verschiedene Bekanntmachungen.
11. Privatanzeigen.
—
—-———
☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. 2☚
5. Kommanditgesell⸗
schaften auf Aktien, Aktien⸗ gesellschaften und Deutsche
Kolonialgesellschaften.
“ Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 28. Juni 1924, Vormittags 0 ½ Uhr, in unseren Geschäftsräumen
in Schladen stattfindenden ordentlichen
Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1. Vorlegung des Berichts des Vorstands und des Aufsichtsrats, der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf das Geschäftsjahr 1923 und Be⸗ schlußfassung über diese Vorlagen.
Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.
„Beschlußfassung über Aenderung des Gesellschaftsvertrages in § 19 G(feste Vergütung an den Aufsichtsrat).
Diejenigen Aktionäre, welche an der
Generalversammlung teilnehmen wollen,
baben gemäß § 23 unseres Gesellschafts⸗ vpertrages ihre Aktien spätestens am 25. Juni
d. J. bis nach Abhaltung der General⸗ versammlung ei der Darmstädter und Nationalbank, Berlin, Behrenstraße, und Braun⸗ schweig, oder 88 edor Heutschen Bank, Filiale Dres⸗ don, Dresden, oder Commerz⸗ und Privatbank, Leipzig, oder ““ eeimer Bank, Hildesheim,
fasse zu Schladen vwon der Hinter⸗ eng ausgestellt die Teil⸗
Rpg; Ng9
““ 8a
gg v. d. Busche und Holz⸗
aburg.
sdie am Mittwoch, 224 um 4 Uhr Nach⸗ jaal 120 der Börse in Kdet mit folgender gesordnung: 11 eea. der ve g für das tsjahr 1923. zußfassung über die Genehmi⸗ „der zu 1 genannten Bilanz und c die enkeiha. eschlußfassung über die Entlastung es Vorstands und des Aufsichtsrats. Vorlegung der Eröffnungs⸗Goldmark⸗ bilanz per 1. Januar 1924 sowie des 4 rüfungsberichks des Vorstands und Aufsichtsrats dazu.
8 hlußfassung uͤber die Genehmigung
der zu 4 “ Bilanz und über die fimiste ung des Grundkapitals guf
Goldmark durch Ermäßigung des
Grundkapitals gemäß der zu 4 E nannten Bilanz, 81ö Aende⸗ rung der Satzung, Evmächtigung des Aufsichtsrats zur Durchführung dieses Beschlusses und zu einer für die ö Eintragung etwa erforderlichen Aenderung der Fassung dieses Beschlusses. 1
Beschlußfassung über die Erhöhung ddes Grundkapitals um eine bis zu
1 050 000 Goldmark betragende
Summe durch Ausgabe neuer Stamm⸗
und Vorzugsaktien unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der ktionäre, Ermächtigung des Aufsichtsrats zur Du rung dieses Beschlusses und
einer dementsprechenden Fest⸗ ftellung der Satzungsfassung sowie zu einer für die handelsregisterliche Ein⸗ tragung etwa erforderlichen Aenderung
der Fassung dieses Beschlusses.
7. Zuwahlen zum Aufsichtsrat.
Ueder den Beͤchluß zu 6 ist von den Stamm⸗, den Vorzugs⸗ und sämtlichen Aktionären je gesondert abzustimmen.
Für jeden Aktionär ist die Teilnahme 42 5— 8 EF. Aus⸗ übung des Stimmre on gig, baß gr seine Miien mindesten vo Kän vor der Versammlung bei der Gesells⸗ oder dem Bankhaus Joh. e;. Goßler &. Co., Hamburg, Adolphgplatz 5, oder der Darmstädter und Nationalbank in Hamburg, Rathausmarkt 4, oder einem deutschen Notar hinterlegt.
Hamburg, den 30, Mai 1924.
Der Vorstand. Eddelbüttel.
1 Der Aufsichtrat. Curt Hans Wohlr
unsere Aktionäre zu WEW9 in General⸗
b, Vorsitzender 1
[178988 Aktiengesellschaft fur Lederfabrikation in München. Die für Dienstag, den 17. Juni 1924,
einberufene außerordentliche Generalver⸗
sammlung unserer unter⸗
Gesellschaft bleibt. München, den 30. Mai 1924. Der Vorstand. M. Kloiber. Hans Reinbold.
[17808] Biervertriebs⸗Aktiengesellschaft, Leipzig. Außerordentliche Generalver⸗ sammlung am Mittwoch, den 25. Juni 1924, Nachm. 4 Uhr, im Kaufmännischen Vereinsbaus, Leipzig,
Schulstvaße 5. Tagesordnung:
1. Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien.
2. Beschaffung von durch Nachzahlunga von 30 ℳ auf nom. 100 000 ℳ der alten Aktien und Umwandlung der nachgezahlten Aktien in neue Vorzugsaktien mit bevorrechtigtem Dividendenbezug, Wahlrecht für den Aufsichtsrat und Anteil am Liquidationserlös,
3. eventuelle Liquidation der Gesellschaft.
Aktionäre, welche an der Generalver⸗
sammlung teilnehmen und ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen ihre Aktien bis spätestens am dritten Tage vor der Ver⸗ sammlung bei der Gesellschaft, bei einem Notar oder bei einem Bankinstitut hinter⸗ legen und die Hinterlequngsscheine so⸗ gleich beim Bankhaus Otto Schindler, Leipzig, Peterstraße 33, einreichen.
Der Aufsichtsrat. Dr. H Lüttke.
[17816] *
Die Aktionäre unserer Gesells⸗ werden hiermit zu der am Mittwoch, den 25. Juni 1924, Mittags 12 Uhr, im Sitzungslaale des Bank⸗
ses Gebr. Arnhold, Dresden, Waisen⸗
sstvaße 18/22, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ein⸗
geladen 1 Tagesordnung: 1“ 1. Vorlegung des Geschäftsberichts sowie der Bilanz und der Gewinn⸗ u Verlustrechnung für das Geschäfts⸗ jahr 1923. 116““ 8 „Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und Verteilung des Reingewinns für das Geschäftsjahr 1923 sowie über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 3. Anderweite Regelung der Bezüge des Au hüarr 4. Aufsichtsratswahl. 1 Die Aktionäre, die an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien bätestens am dritten Tage vor dem Tage der Generalversammlung, letzte⸗ ren Tag nicht mitgerechnet, während der üblichen Geschäftsstunden bei der Gesellschaftskasse oder bei dem Bankhause Gebr. Arnhold, Dresden und Berlin, oder bei einem Notar hinterlegen. Notarielle Hinterlegungs⸗ 52— sind gemäß § 24 des Gesellschafts⸗ 8 alestenss am zweiten Tage vor der meralversammlung bei einer der übrigen Hinterlegungsstellen zu hinterlegen. Dresden, den 29. Mai 1924. Unger & Hoffmann Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat. Adolf Arnhold.
ENE
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 27. Juni d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Hotel Kossenhaschen, Erfurt, stattfindenden dies⸗ jährigen ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
Die Teilnehmer haben nach §. 25 der Satzungen ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung beim Vorstand der Gesellschaft an⸗ zumelden. Bei Beainn der General⸗ versammlung sind die angemeldeten Aktien oder Bescheini n über ihre Hinter⸗ legung zum is der Berechtigung zur Teilnahme vorzulegen. Zur Entgegen⸗ nahme der Hinterlegungen und Ausstellung von Bescheiniaungen darüber sind zu⸗ ständig: 8 der Vorstand der Gesellschaft,
ein deutscher Notar.
die Bank für Thüringen vorm. B. M.
Stvupp A.⸗G., Meiningen,. die Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt, Leipzig. . Bankhaus Wachenfeld 4& Gumprich, Schmalkalden. und dieijenigen Stellen, die vom Auf⸗ sichtsrat als Feicret anerkannt werden. Tagesordnung: 1 1. Genehmigung der vorgelegten Bilanz, 2. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats,
3. Aufsichtsvatswahl,. Wafungen, den 30. Mai 1924. Der Aufsichtsrat der Holzstoff⸗, Lederpappen⸗ und Papierfabrik zu Wasungen a. d. Werrabahn.
1“
Betriebsmitteln
[17614]
Die unterzeichnete Aktiengesellschaft lädt hiermit ihre Aktionäre zu der am Diens⸗ tag, den 24. Juni 1924, Nach⸗ mittags 5 Uhr, in ihrem Geschäftslokal Steglitz, Körnerstr. 24, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung mit nachstehender Tagesordnung ein:
1. Erstattung des Geschäftsberichts.
2. Genehmigung der Bilanz.
3. Entlastung des Aufsichtsrats.
4. Neuwahl des Aufsichtsrats. 1
5. Umstellung des Aktienkapitals in
Goldmark und entsprechende Aenderung des Statuts. 8 Weinschilling Aktiengesellschaft, Steglitz, Körnerstr. 24.
[17483]
Garvenswerke Aktiengesellschaft für Pumpen⸗ Maschinen⸗Fabri⸗ den kation,
Gesellschaft 27. Juni im Sitzungssaale der Filiale eeenes stattfindenden ordent⸗ lichen
ein.
Walter & Co., Aktiengesellschaft, Berlin.
versammlung
Geschäftslokal unserer Gesellschaft, Ber⸗ lin W. 62, Kleiststraße 30. einberufen. Tagesordnung: 1. Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Gesch bericht über das 1. Geschäftsjahr. Beschlußfassung über Genehmigung der Bilang und Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung sowie über Verwendung des Reingewinns. 1 Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsvats. Vorlegung des Eröffnungsinventars und der Eröffnungsbilang für den 1. Januar 1924 (Verordnung über Goldmarkbilanz vom 28. 12. 23).
Aufsichtsvatswahl. “
.Antrag des Vorstands und Auffchts⸗ rats auf Zusammenleguna des Aktien⸗ kapitals gemäß der Verordnung vom 28 2. 28
7. Verschiedenes. 1
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind dieienigen Aktionäre berechtigt, welche die Interimsscheine oder die hier⸗ über lautenden Hinterleaungsscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars. spätestens am dritten Werktage vor dem Tage der Generalversammlung, bei der Gesellscheft — Berlin W. 62, Kleist⸗ straße 30 — eingereicht haben.
Der Borsitzende des Aufsichtsrats:
Paul Heinemann [17805]
Einladung zur Generalversamm⸗ lung der „Ehrag“ Eisen⸗ Holz⸗ Riemenscheiben Aktien⸗Gesellschaft auf Montag, den 23. Juni 1924, Vorm. 11 Uhr, im Bankhause G. Luce, Bremen, Wachtstraße 14/15.
Die Aktionäre werden zur 1. ordent⸗ lichen Generalversammlung der Gesell⸗ schaft auf den obengenannten Termin ein⸗ geladen mit folgender Tagesordnung:
1. Entgegennahme des Berichts sowie
lustrechnung für das Geschäftsjahr 1923, Belugfassung über Gewinn⸗ verteilung und Tantieme für Vorstand und Aufsichtsrat. 1 Vorlage der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz per 1. Januar 1924 sowie des E“ es Vorstands und Aufsichtsrats. 8 . Beschlußfassung über Umstellung des Gesellschaftskapitals in Gold, Herab⸗ setzung des Aktienkapitals von 75000 000 Papiermark auf 50 000 Goldmark sowie über die Durch⸗ führung dieser Beschlüsse.
Erhöhung des Grundkapitals der Ge⸗
sellschaft um bis zu 300 000 Gold⸗ mark, alse von 50 000 Goldmark auf bis zu 350 000 Goldmark durch Aus⸗ gabe von 300 auf den Inhaber lautenden Aktien zum Nennwert von e 1000 Goldmark, unter Aussclus
s gesetzlichen Bezugsrechts. Fest⸗ etzung der e dingungen. kenderung der Satzungen entsprechend den obigen v.scgsssen ferner Aende⸗ Sung.den § 17 Absatz 1, welcher ge⸗ 5 n werden soll, des § 18 durch . Putegelung vr, Benüg; Crga ga sichtsrats, des § 20 dur infügung der Worte „am 3. Werktage“, des 8 21 dahin, daß nach Aktiennenn⸗ beträgen abgestimmt wird.
6. Aufsichtsratswahlen.
7. Verschiedenes.
Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind nur diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche spätestens am dritten Ta⸗ vor der Versammlung bei dem à neauf G. Luce Eintrittskarten abfordern. Diese Karten werden nur für solche Aktien ver⸗ abfolgt, welche i dem Bankhause
„Luce, Bremen, Wachtstraße 14/15, rechtzeitig hinterlegt sind. An Stelle der Aktien kann auch der Hinterlegungsschein eines Notars hinterlegt werden.
Bremen, den 30. Mai 1924.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:
1. Vorsitzender.
Otto Engel.
Holzindustrie⸗ Die diesjährige ordentliche General⸗ unserer Aktionäre wird
hiermit auf Dienstag, den 24. Juni 1924, 4 Uhr Nachmittags, in das
der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗
Geschäftsgeit hinterlegt haben —
und W. Garvens, Wülfel.
Wir laden hiermit die Aktionäre unserer u der am Freitag, den 924, Mittags 12 Uhr, Dresdner Bank,
Hannover⸗
eneralversammlung ergebenst
Tagesordnung:
1. Vorlage der Papiermarkbilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1923 sowie des Ge⸗ schäftsberichts und der Bemerkung des
Aufsichtsrats dazu. Genehmigung der Bilanz und der
Gewinn⸗ und Verlustrechnung und
. über die Verwendung des
Ueberschusses. 8 1 3. Entlastung des Vorstands und des Faffictsrats., 28 4. Wahlen zum Aufsichtsrat
5. Verschiedenes. Diejenigen Aktionäre, die in der Generalversammlung ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, haben ein doppelt aus⸗ efertigtes, zahlenmäßig eordnetes Nummernverzeichnis der zur eilnahme bestimmten Aktien, getrennt nach Vor⸗ zugs⸗ und Stammaktien, sowie ihre Aktien oder die darüber von einem deutschen Notar, der Reichsbank oder der Bank des Berliner Kassen⸗Vereins B ö“ spätestens bis zum 24. Juni 1924, Nachmittags 3 Uhr, bei der Gesellschaftskasse, Hannover⸗Wülfel, oder bei der Dresdner Bank, Filiale Hannover, einzureichen und bis zum Tage nach der Generalversammlung dort zu belassen.
Die Bilanz und die Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung sowie der Bericht des Vor⸗ stands nebst Bemerkungen des Aufsichts⸗ rats liegen vom 7. Juni 1924 in den Ge⸗ chäftsräumen der Gesellschaft, Hannover⸗
Zülfel, zur Einsicht der Aktionäre aus. Hannover⸗Wülfel, den 30. Mai 1924.
Der Vorstand. Dr. Lambrecht. Barthel.
[17792]
Dresdner Chromo⸗ & Kunstdruck⸗ Papierfabrik Krause & Baumann Aktiengesellschaft Heidenau⸗ Süd,
Bez. Dresden. Die Aktionäre unserer Gesellschaft
werden hiermit zu der am Montag, den 30. Juni 1924, Nachmittags 1 Uhr, im Sitzungssaal der Deutschen Bank Filiale Dresden, Dresden. Ringstraße 10, stattfindenden zwölften vrdentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1. Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn-⸗
und Verlustrechnung für das Ge⸗ schäftstahr 1923 sowie des Berichts des Vorstands und des F“ Beschlußfassung über die hmi⸗ gung der Bilam und Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie über die Ver⸗ wendung des Reingewinns. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsvats. Festsetzung der
§ 15 des Gesellschaftsvertrages, Be⸗ züge des Aufsichtsrats betreffend.
5. Aufsichtsvatswabhl.
Zur Teilnahme an der Generalversamum⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder Devotscheine der Reichsbank über dort hinterlegte Aktien spätestens am dritten Werktbage vor der Versammluna
s bei der Kasse der Gesell⸗
t, in Dresden oder Berlin bei einer der Niederlassungen der Deutschen Bank, städter und Nationalbank Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien üblichen
während der bei jeder Stelle Die von der Hinterlegunasstelle aus⸗ gefertiate, die Angahl der Aktien be⸗ urkundende Erklärung berechtigt zur Stimmführung in der Genevalversamm⸗ lung. An Stelle der Aktienurkunden oder eines über solche ausgestellten Depot⸗ scheines der Reichsbank kann bei der Kasse der Gesellschaft eine Bescheinigung darüber eingereicht werden daß die Aktien bei einem deutschen Notar hinterlegt worden sind. Jede hinterleate Aktie ge⸗ währt eine Stimme. — Vollmachten müssen schriftlich erteilt sein und bleiben in Verwahrung der Ge⸗ sellschaft. 1 . Heidenau⸗Süd, am 29. Mai 1924. Dresdner Chromo⸗ & Kuustdruck⸗ Papierfabrik Krause & Baumann Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat.
Audouard. 6
Vergütung an den Aufsichtsrat für 1923. Aenderung des
1 it beruf ir für S 8, ermit berufen wir onnabe 21. Juni 1924, Mittags 12 Uhr, die ordentliche General⸗ versammlung in den Räumen unserer Gesellschaft Berlin W. 35, Schöneberger Ufer 36a 1, ein. Tagesordnung:
1. Berxicht über das abgelaufene Ge⸗ schäftslahr. G 8 Vorlage des Rechmungsabschlusses für das verflossene Geschäftsjahr Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.
3. Entlastung des Vorstands und des Nufsichtsrats.
4. Verschiedenes. “
Stimmberechtigt ist jeder Aktionär, der
seine Aktien spätestens am Tage vor der Versammlung bei der Gesellschaft hinber⸗ legt hat. Film⸗Herstellungs⸗ u. Vertriebs⸗ A.⸗G. „Mercator“. (Unterschrift.)
8
[17806] Kammgarnspinnerei zu Leipzig. Wir laden hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Freitag, den 27. Juni 1924, Vormittags 11 % Uhr, im Gebäude der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt, Leipzig, Brühl 75/77, stattfindenden S8. ordent⸗ lichen Generalversammlung ein: Tagesordnung: 1. Vorlegung des 8 und des Rechnungsabschlusses für das Ge⸗ schäftsjahr 1923. „Beschlußfassung über die wendung des Reingewinns. 3. Erteilung der Entlastung an den Aufsichtsrat und den Vorstand der
Gesellschaft. 8 8 1
Vorlegung und Beschlußfassung über die Gene migung der Eröffnungs⸗ bilanz für den 1. Januar 1924 in Goldmark gemäß der Verordnung über Goldbilanzen vom 28. Dezember 1923 und der dazu erlassenen Durch⸗ “ en und der Be⸗ richte des Vorstands und des Auf⸗
sichtsrats über den Hergang der Um⸗ tellung.
5. Beschlußfassung über Umstellung des Grundkapitals durch Herabsetzung des Nennwertes der Aktien.
6. Aenderungen EEöe
a) § 2; Aenderung der Angaben über das Grundkapital und die Ein⸗ teilung desselben gemäß den Be⸗ schlüssen zu dn- 4 und 5.
2 Ver⸗
b) § 3 Abs. 2: Erhöhung der nach⸗ zahlungspflichtigen Vorzugsdividende. c) § 3 Abs. 3: Aenderung der Stimmzahl der einzelnen Vorzugs⸗ aktie und Aufhebung der Beschränkung des mehrfachen Stimmrechts.
d) § 6: Aenderung der Frist zur Abhaltung der Generalversammlung.
e) § 8 Abs. 3: Aenderung der Beträge sowie des Stimmrechts der Vorzugs⸗ aktien gemäß den Beschlüssen zu
Punkt 4 und 5 der Tagesordnung und den Beschlüssen zu § 3 Abs. 3.
1) § 15: UReufest eung der festen Ferggätun⸗ des Aufsichtsrats mit Rückwirkung für 1923. 8- g) § 23: c ist zu streichen; d und e: Ersetzung der Zahl 7 durch 10 unter gleichzeitiger Umänderung der Absätze d—h in e—g.
7. Aufsichtsratswahl.
Bei den Beschlüssen Punkt 6 b, ec, e und g findet neben der gemeinsamen Abstimmung eine besondere Abstimmung Fu“ und der Vorzugsaktionäre
Zur Teilnahme an der Generalver⸗ eeee und Ausühung des Stimm⸗ rechts sind berechtigt, wer 8
a) als Inhaber von Stammaktien seine Aktien (ohne Erneuerungs⸗ und Gewinn⸗ anteilscheine) spätestens drei Tage vor der Generalversammlung entweder bei der Kasse der fellschaft oder bei einem deut⸗ chen Notar oder bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt, Leipzig, oder der rmstädter und Nationalbank K. a. A., Filiale Leipzig, Leipzig, hinterlegt,
b) als Eigentümer von Vorzugs⸗ (Namens⸗)Aktien seine Teilnahme bis zum gleichen Zeitpunkte bei der Gesellschaft an⸗ gemeldet hat. 8 1“ Im Falle der Hinterlegung bei einem Notar ist dessen Bescheinigung über die bis zur Beendigung der Generalversammlung erfolgte Hanterlevung spätestens am Ee Werktage vor dem Tage der Generalversammlung bei dem Vorstande einzureichen. b G
Die Geschäftsberichte über das Jahr 1923 sind von Freitag, den 20. Junk 1924, ab bei der Allgemeinen Deut⸗ schen Credit⸗Anstalt, Leipzig, und der Darmstädter und Nationalbank K. a. A., Filiale Leipzig, zu entnehmen.
Leipzig, im Juni 1924.
Kammgarnspinnerei zu Leipzig.
Vorsitzender.
G. Bassenge. A. Kurhe. 8