1924 / 251 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 23 Oct 1924 18:00:01 GMT) scan diff

[63740] 8

Vereinigte Süddentsche Margarine

und Fettwerte Aktiengesellschaft in Durlach.

Die zweite ordentliche Generalversamm⸗ lung findet nicht am Dienstag, den 11. No⸗ vember 1924, sondern am Dienstag, den 18. November 1924, Nachmittags 2 ½ Uhr, statt.

Weiterer Gegenstand der Tagesordnung:

Avränderung des § 22 Absatz 1 des Gesellschaftsvertrags dahin, daß je 1000. Papiermark Nennbetrag einer Aktie eine Stimme gewähren. Die Vorzugsaktionäre stimmen hierbei getrennt ab.

Im übrigen wird auf die Veröffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger vom 10. Ok⸗ tober 1924, Nr. 240 zweite Beilage, ver⸗ wiesen.

Den 21. Oktober 1924.

Der Vorstand.

163730] Portland⸗Zementfabrik Rudelsburg Aktiengefellschaft, Bad Kösen.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 22. November 1924, Nachmittags 1 Uhr, in den Geschäftsräumen des Norddeutschen Zement⸗Verbandes G. m. b H. in Halle a S. Martinsberg 15 II, abzuhaltenden außerordentlichen Gene⸗ ralversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Beschlußfassung über Umstellung der Bilanz auf Goldmaͤrkrechnung und über die Art und Höhe der Zusammenlegung der jetzigen Aktien, unter vorheriger Verlesung des Prü⸗

fungsberichts der Verwaltung.

2. Aenderung der Satzungen: § 4 ie an der General⸗

Grundkapital). Aktionäre, die

versammlung teilnehmen wollen, haben spätestens am dritten Werktage bis 5 Uhr Avends vor dem Tage der Generalver⸗ sammlung ihre Aktien bei einer der nach⸗ benannten Stellen:

in Berlin bei der Dresdner Bank,

Behrenstraße 38/39,

in Bad Kösen bei der Gesellschaftskasse

oder bei einem deutschen Notar zu hinterlegen.

Vor Beginn der Generalversammlung ist die Hinterlegung nachzuweisen.

Bad Kösen, den 24 Oktober 1924. Der Vorstand der Portland⸗Zementfabrik Rudelsburg Aktiengesellschaft. Dr. Kersten.

0 V

[63771]

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zu der am 20. No⸗ vember 1924, Nachmittags 3 Uhr, im Franckezimmer der Handelskammer zu Magdeburg, Alte Markt, stattfindenden außerordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen.

Tagesordnung: Vorlage der Eröffnunssbilanz in Goldmark zum 1. Januar 1924 nebst Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats.

Beschlußfassung über die Genehmi⸗

gung dieser Bilanz.

Beschlußfassung über die Umstellung

des Aktienkapitals von 75 000 000

Papiermark auf 150 000 Goldmark Aenderung des § 5 des Gesellschafts⸗

vertrags (Höhe des Aktienkapitals). b5. Aufsichtsratswahl.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien bezw. ges. zu⸗ lässigen Hinterlegungsscheine spätestens 3 Tage vor dem Tage der Generalver⸗ sammlung bei der Gesellschaft, Breite Weg 269, bei dem Bankhause Zuck⸗ schwerdt & Beuchel, tem Bankhause Dingel & Co., Magdeburg, oder einem deutschen Notar hinterlegt haben.

Magdeburg, den 23. Oktober 1924.

Wendt & Röttger A.⸗G.

Der Vorstand.

[634100 Deutschnationale Versicherungs⸗Aktiengefellschaft. Auf Grund von § 10 unseres Gesell⸗ schartsvertrags berufen wir zum Dienstag, den 11. November 1924, Nachmittags 3 Uhr, nach Hamburg im Sitzungssaale D. H. V., Holstenwall 4, unsere zehnte ordentliche Haupt⸗ versammlung 1

des

ein. „Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands, des Aufsichts⸗ rnats und seines Rechnungsaus⸗ schusses.

.Vorlage der Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1923.

.Vorlage der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz am 1. Januar 1924. Beschlußfassung über die Umstellung des Aktientapitatls von nom 3 000 000 auf nom. 60 000 Gold⸗ mark.

Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals von G⸗M. 60 000 um 200 000 G.⸗M. auf G.⸗M. 260 000.

.Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Neuwahl zum Aufsichtsrat.

.Aenderungen des Gesellschafts⸗ vertrags.

Hamburg, am 21. Oktober 1924.

Der Vorstand. Friedrich Frahm. Anton Tarnowsk

Ernst Jordan.

Chemische Fabrik Hoeckert, Micha⸗ lowsky & Bayer Aktiengesellschaft, Berlin⸗Oranienburg. Außerordentliche Generalversamsn⸗ lung am Mittwoch, den 12. No⸗ vember 1924, Mittags 12 Uhr, im Sitzungssaal der Erdöl⸗ und Kohle⸗Ver⸗ wertungs⸗Aktiengesellschaft, Berlin, Jäger⸗

straße 6. Tagesordnung: 1. Bericht über die Geschäftslage. 2. Umstellung der Gesellschaft auf Gold⸗ währung. 3. Wahlen zum Aufsichtsrat. 4. Verschiedenes. Aktienhinterlegung bis einschließlich Sonnabend, den 8. November cr., bei der Gesellschaft oder der Commerz⸗ und Privat⸗ Bank A. G., Behrenstraße 46. oder der Darmstädter und Nationalbank K. a. A. Behrenstraße 68, oder dem Bankhause A Hirte, Markgrafenstraße 76, oder einem deutschen Notar gem § 18 der Satzung. Der Aufsichtsrat. Alfred Hirte. 6

[63719] Habermann & Guckes⸗Liebold Aktiengefellschaft, Kiel.

Hierdurch laden wir die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Donnerstag, den 20. November 1924, Vormittags 10 Uhr, zu Kiel im Continental⸗Hotel, Sophienblatt 6/8, stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlungein.

Tagesordnung:

1. Vorlage und Genehmigung der Gold⸗

markeröffnungsbilanz.

2. Vorlage des Prüfungsberichts sowie des Berichts über den Hergang der Umstellung seitens des Aufsichtsrats und des Vorstands.

.Umstellung des Aktienkapitals von nom. 60 000 000 Papiermark auf nom. 2 400 000 Goldmark.

.Satzungsänderungen, und zwar:

des § 5, betr. Aenderung des Grund⸗ kapitals entsprechend dem Beschlusse zu 3 und des § 14 (Streichung der besonderen Vergütung des Aufsichts⸗ ratsausschusses)

. Ermächtigung des Aufsichtsrats, solche Aenderungen der Satzung und des Umstellungsbeschlusses vorzunehmen, die die ehn; betreffen und von dem Registerrichter gefordert werden.

Zur Ausübung des Stimmrechts ist jeder Aktionär berechtigt, welcher seine Aktien entweder

bei unserer Gesellschaftskasse in Kiel,

Bankhause Wilh. Ahlmann in

Lie

bei der Darmstädter und Nationalbank, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Berlin, und deren Zweigniederlassungen,

bei den Berliner Handels⸗Gesellschaft, Perlin,

bei dem Bankhause Richard Lenz & Co., Berlin.

bei der Braunschweigischen Staatsbank, Braunschweig,

bei dem Bankhause Max Gutkind & Comp., Kommanditgesellschaft in Braunschweig

oder bei einem deutschen Notar spätestens 3 Tage vor der außerordentlichen Generalversammlung hinterlegt hat.

Kiel, am 22. Oktober 1924.

Habermann & Guckes⸗Liebold

Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Hoffmeister. F. W. Sandmann.

Schwartauer Honigwerke und Zuckerraffinerie Aktiengesellschaft, Bad Schwartau, Lübeck. Einladung der Aktionäre zur ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Dienstag, den 18. November 1924, Nachmittags 4 ½ Uhr, in dem Ver⸗ waltungsgebäude der Schwartauer Honig⸗ werke und Zuckerraffinerie Aktiengesell⸗ schaft in Bad Schwartau.

Tagesordnung:

1. 1““ für das Geschäftsjahr

2. Feststellung der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1923/24.

3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

.Aufsichtsratswahlen.

.Vorlegung der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz nebst Prüfungsbericht des Vor⸗ stands und Aufsichtsrats. Genebmi⸗ sung der Bilanz. 8—

. Umstellung der Gesellschaft 1 200 000 Goldmark.

. Ermächtigung des Aufsichtsrats, die Satzung den gefaßten Beschlüssen ent⸗ sprechend zu ändern.

In der Generalversammlung gewährt jede Aktie eine Stimme.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt die spätestens am 3. Werktage vor dem Tage der Generalversammlung bei der Gesellschaftskasse oder bei der Deutschen Bank Fil. Hamburg in Hamburg oder bei der Dresdner Bank Fil. Lübeck oder bei der Lübecker Privatbank in Lübeck oder bei dem Bankhaus E. Calmann Hamburg, ihre Aktien hinterlegen oder Depotscheine, nach denen ihre Aktien bis nach der Generalversammlung bei einem Institut der Reichsbank oder einem deutschen Notar deponiert sind. In diesen Depot⸗ scheinen sind die Aktien nach Nummern 8 besch.

ie Hinterlegungsbescheinigungen der Gesellschaftskasse und der vorstehend be⸗ zeichneten Stellen dienen als Ausweis für die Generalversammlung.

Bad Schwartau, den 21. Oktober 1924. Schwartauer Honigwerke und Zuckerraffinerie Aktiengesellschaft. Der Vorstand.

2*

auf

[63662) Bekanntmachung. 8 Die lt. Betanntmachung im Reichs⸗ anzeiger vom 15. 9. 1924 angesetzte Ge⸗ neralversammlung der Aktionäre der Leipziger Polstermöbelfabrik Akttengesell⸗ schaft, Leipng, wird auf Sonnabend, den 29. November 1924, Vor⸗ mittags 11 Uhr, vertagt. Ver⸗ handlungsort und Tagesordnung sind die gleichen, wie in der Bekanntmachung vom 18. 8. 1924 vorgesehen. Leipziger Polstermöbelfabrik Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Walter Goldmann. Dorstewitz.

[63729] An die Aktionäre der

Mitteldeutschen Bauftoff⸗ Industrie A. G. „Miba“,

Leipzig⸗A.⸗C.

Die am 23. September 1924 statt⸗ gehabte ordentliche Generalversammlung hat einstimmig beschlossen, das Aktien⸗ kapital von 500 Millionen Papiermark auf 250 000 ℳ, darunter 7500 Vor⸗ zugsaktien mit 20 fachem Stimmrecht, umzustellen. Die Durchführung des Be⸗ schlusses macht eine Umänderung des bis⸗ herigen Nennwertes ieder einzelnen Aktie und die Neuausreichung von Aktien⸗ urkunden erforderlich.

Auf je 40 000 bisheriger Aktien⸗ beteiligung werden 20 Goldmark neue Aktien entfallen.

Etwaige Spitzen sind auf 20 Goldmark aufzufüllen.

Behufs Erledigung der zur Durch⸗ führung des gefaßten Beschlusses not⸗ wendigen Vorarbeiten werden die Be⸗ sitzer der Inhaberaktien gebeten, bis zum 31 12. 24 brieflich mitzuteilen, welcher Aktienbetrag in ihrem Besitz ist, welche Nummern die Aktien haben und über welchen Nennwert jede Aktie lautet. Nach Erledigung der Vorarbeiten werden wir gegen Rückgabe der alten, ungültig wer⸗ denden, auf Papiermark lautenden Aktien neue auf Goldmark lautende Stücke Jug Wum Zug ausreichen. Hierüber werden Aktionäre von uns schriftlich verständigt.

Aktien, die bis zum 31. 12. 1924 nicht angemeldet sind, werden nach Ablauf dieser Frist für kraftlos erklärt.

Leipzig, den 1. Oktober 1924. Mitteldeutsche Baustoff⸗Industrie

A. G. „Miba“. Der Vorstand. Schneider. Miethe. [63789]

Union Deutsche Verlags⸗ gefellschaft in Stuttgart.

Die vierunddreißigste ordentliche Generalversammlung der Aktionäre unserer Gesellschaft findet am Montag, den 17. November 1924, Nach⸗ mittags 3 Uhr, in unserem Geschäfts⸗ gebäude in Stuttgart, Cottastr. 13, statt.

Tagesordnung: b

1. Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Ge⸗ chäftsjahr 1923 mit Bericht des Vorstands und Aufsichtsrats. Genehmigung der Bilanz, Ent⸗ lastung des Vorstands und des Auf⸗ ichtsrats, Beschlußfassung über die

erwendung des Reingewinns.

. Ergänzungswahl in den Aufsichtsrat.

. Vorlage der Goldmarkeröffnungs⸗

bilanz auf 1. J

2 Januar 1924 nebst rüfungsbericht des Aufsichtsrats und Vorstands. Genehmigung der Er⸗

öffnungsbilanz.

Einziehung von 5 000 000 Vorratsaktien A und Herabsetzung des verbleibenden Stammaktien⸗ kapitals von 25 000 000 auf 5 000 000 Goldmark anter Ab⸗ stempelung der Aktien auf je 200 Goldmark.

Umstellung der 2000 Aktien B zu je 1000 mit 15 fachem Stimm⸗ recht auf 5000 Aktien B zu je 1 Goldmark mit 5 fachem Stimm⸗ recht unter Aufzahlung auf insgesamt 5000 Goldmark.

„Folgende Aenderungen des Gesell⸗ schaftsvertrags:

In § 4 dahin: „Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt fünf Mil⸗ lionen fünftausend Goldmark“.

In § 5 Absatz. 1 dahin: „Das Grundkapital der Gesellschaft st ein⸗ geteilt in 25 000 auf den Inhaber lautende Aktien A über je 200 Gold⸗ mark und 5000 auf den Namen lau⸗ tende Aktien B über je 1 Goldmark“.

In § 9 Absatz 3 werden die Worte „den Nennwert von 1000 Mark“ er⸗ setzt durch den Goldmarknennbetrag“.

In § 22 werden Satz 1 und 2 dahin abgeändert: „Jede Aktie A ge⸗ währt eine Stimme, jede Aktie B fün 8 mirb bi. Zcht § 35 Ziffer 1 wird die Zah

„7 durch 8 ersetzt.

Zu Ziffer 4 der Tagesordnung hat neben dem Beschluß der General⸗ versammlung eine gesonderte Abstim⸗ mung der A⸗ und B⸗Aktionäre statt⸗

zufinden.

Zur Teilnahme an der General⸗ versammlung ist jeder A⸗Aktionär berech⸗ tigt, der seine Aktien spätestens bis 14. November 1924 bei dem Vorstand der Gesellschaft oder bei der Württem⸗ bergischen Vereinsbank in Stuttgart oder bei der Deutschen Bank in Ber⸗ lin, Leipzig, Frankfurt a. M., München oder bei einem Notar hinter⸗ legt hat. E der Legitimation der B-Aktionäre pgl. § 21 der Statuten.

Stuttgart, den 22. Oktober 1924.

Der Aufsichtsrat. Dr. Eduard von bder Hellen, Vorsitzender.

Lt Ermächtigung d. Amtsgerichts Leipzig berufe ich die außerordentl. General⸗ versammlung der „Domatra⸗Exp.⸗ Imp.⸗A.⸗G.“ nach den Geschäftsräumen d. Gesellsch., Leipzig, Dittrichring 3 a/II. auf Sonnabend, d. 8. Nov. 1924, Nachmittags 3 Uhr, mit der Tages⸗ ordnung: 3

‚Beschlußfassung über die Auflösung

der Gesellschaft.

Ernennung eines Liquidators.

3. Genehmigung der Bilanz.

.Entlastung des Vorstands und des

Aufsichtsrats. 1

Leipzig, den 20. Oktober 1924.

Dr. Jwan Parlapanoff.

[63718] Deutsche Schiffskreditbank Aktiengefellschaft, Duisburg.

Die Aktionäre werden hierdurch zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung auf Dienstag, den 18. No⸗ vember 1924, Nachmittags 4 Uhr, im Barmer Bank⸗Verein Hinsberg, Fischer & Comp., Köln, eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlegung der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz per 1. 1. 1924 sowie des Be⸗ richts des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats über die Goldmark⸗ eröffnungsbilanz und den Hergang der Umstellung.

2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Goldmarkeröffnungsbilanz und über die Umstellung des Aktien⸗ kapitals 1 70 000 G.⸗M.

3. Satzungsänderungen:

§ 6 (Umstellung des Goldkapitals), § 4 (Verhältnis der Höhe der Pfandbriefausgabe zum Aktien⸗

kapital), den Auf en Auf⸗

§ 41 sichtsrat).

Nach § 32 der Satzungen müssen Aktio⸗ näre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, spätestens am zweiten Tage vor dem Tage der Generalversammlung ihre Aktien oder die von der Reichsbank oder einem deutschen Notar ausgestellten bei unserer Kasse in

isburg oder bei einem der nach⸗ benannten Bankhäuser hinterlegen, und zwar: Barmer Bank⸗Verein Hinsberg, Fischer & Comp., Barmen⸗Düsseldorf, A. Schaaffhausen'scher Bankverein A. G., Köln, Simon Hirschland, Essen, Veit L. Homburger, Karlsruhe, Rheinische Credit⸗ bank, Mannheim, Süddeutsche Bank, Ab⸗ teilung der Rheinischen Creditbank, Mannheim, Süddeutsche Disconto⸗Gesell⸗ schaft A. G., Mannheim, Bayerische Hypotheken⸗ und Wechsel⸗Bank, München, Bayerische Vereinsbank, München, Fag. rische Disconto⸗ und Wechselbank A. G., Nürnberg, Anton Kohn, Nürnberg, oder deren Niederlassungen.

den 21. Oktober 1924.

Der Vorstand.

(Vergütung an

[63773]

Wir laden unsere Aktionäre zu der am Freitag, den 14. November 1924, Nachmittags 4 ¼6 Uhr, in Bremer⸗ haven im Sitzungssaale des Bankhauses Fr. Probst & Co., Kirchenstraße, statt⸗ findenden III. ordentlichen General⸗ versammlung ein.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts.

2. Genehmigung der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechunung und der Bilanz vom 31. Dezember 1923.

3. Beschlußfassung über die Verwendung des Ueberschusses.

Beschlußfassung über die dem Vor⸗ stand und dem Aufsichtsrat zu er⸗ teilende Entlastung.

.Wahlen für den Aufsichtsrat.

5. Vorlage der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz per 1. Januar 1924 und Ge⸗ nehmigung derselben; ferner Be⸗ schlußfassung über die Umstellung des Grundkapitals. Beschlußfassung über die Erhöhung des Aktienkapitals auf 400 000 Gold⸗

mark durch Ausgabe von Namens⸗ eingezahlt 8 Beschlußfassung über

aktien, worauf 25 % werden sollen. die Ausgabebedingungen.

Satzungsänderungen: Aenderung bzw. Ergänzung der §§ (ursprünglich § 18) in Gemäßhei der Beschlußfassung zu Punkt 6 und 7 der Tagesordnung, heit betreffend die Ausgabe von Namensaktien, und Ergänzung des § 4 dahin, daß eine Erhöhung des

Grundkapitals auch vor der volle Ferner

Ermächtigung des Aufsichtsrats zur Ausgabe von Aktienurkunden, welche’ über ein Mehrfaches einer einzelnen

Eingzahlung erfolgen darf.

Aktie lauten. Aenderung des § 16 (ursprünglich § 18) hinsichtlich des Stimmrechtes der Aktien. Aenderung des § 11 Absatz 11 (ursprünglich § 13 Absatz 11) wegen Vergütung an den Aufsichtsrat. Ermächtigung des

Aufsichtsrats, redaktionelle Satzungs⸗ 8

ändérungen vorzunehmen. Zur Teilnahme an der sammlung berechtigt und stimmberechtigt sind die Aktionäre, welche ihre Teilnahme mindestens vier Tage vor der General⸗ versammlung bei der Gesellschaft oder beim Bankhaus Fr. Probst & Co., Bremerhaven, bzw. beim Bankverein für Nordwestdeutschland, Bremerhaven und Bremen, angemeldet haben. Bremerhaven, den 21. Oktober 1924.

„Weser“ Versicherungs⸗Aktiengefellschaft. Der Aufsichtsrat.. Prob f „Vorsitzender. Der Vorstand. artjen.

[58564] 1 Rottweiler Pfauenbrauerei i. L. in Rottweil a. N.

Die Herren Aktionäre werden hiermi der am Montag, den 17. Novemben. il Nachm. 3 Uhr, in den Räͤnnerer, Rottweiler Pfauenbrauerei A. G. de Rottweil a N. stattfindenden 26. ordenn lichen Generalversammlung Cn laden. ige⸗

Tagesordnung: 1. Vorlage der Bilanz nebst Gew und Verlustrechnung. im. 2. Entlastung von Aussichtsrat ; Liquidator. und

3. Bericht über den Stand der Liquidatj

und entsprechende Vorschläge. san

Behufs Teilnahme an der Generalbe sammlung sind die Aktien ohne Covvpor⸗, bogen spätestens bis 12. November er⸗ n der Kasse der Gesellschaft in Rottweil 1ℳ selbst oder bei einem Notar zu hinten legen, wobei auf § 25 der Statuten Bezug genommen wird.

Der Aufsichtsrat. Der Liquidator,

Kölnische Hagel⸗ Versicherungs⸗Gesellschaft

Am Dienstag, den 11. November d. J., Vormittags 11 ½ Uhr, wimg die ordentliche Generalversammlum im Geschäftslokal der „Colonia“ Kölnistt Feuer⸗ und Kölnische Unfall⸗Versicherunge Aktiengesellschaft, hier, Oppenheimsteme Nr. 11,“ stattfinden, wozu die Hermg Aktionäre hierdurch eingeladen werden.

Zur Teilnahme an der Generalversann, lung sind berechtigt die seit mindenste zwei Monaten vor der Generalversanm⸗ lung in das Aktienregister eingetrageng Aktieninhaber. Bevollmächtigte milssa aus der Zahl der stimmberechtiaten Aktionäre gewählt werden und sih spätestens am Tage vor der Generab⸗ versammlung durch schriftliche, m Direktion einzureichende Vollmachta legitimieren.

Tagesordnung: I. Papiermarkbilanz für das Geschäste⸗

jahr 1923.

1. Vorlage des Geschäftsl der Direktion und des Berich Aufsichtsrats sowie des Berichts m Revisoren über die Prüfung ma Bilanz und der Gewinn⸗ und Va lustrechnung für 1923.

2. Beschlußfassung über die Ge nehmigung der Bilanz und der Ge winn⸗ und Verlustrechnung.

3. Beschlußfassung über die Ent lastung des Vorstands und des Al sichtsrats sowie über die den Mi

liedern des Aufsichtsrats für ie

Geschäftsjahr 1923 zu gewähren

Vergütung

Goldmarkeröffnungsbilanz.

1. Bericht des Vorstands und Aufsichtsrats über die Prüfungb Goldmarkeröffnungsbilanz und ibeh den Hergang der Umstellung.

2. Beschlußfassung über die Ge nehmigung der Goldmarkeröffnunge bilanz und über die Umstellung de Grundkapitals auf 1 200 000 Gch mark mit einer Einzahlung w 33 ½¼ % durch Herabsetzung Nenmwerts jeder Aktie von 15004 auf 200 Goldmark und ihre Durtt führung.

Beschlußfassung über den Altn

des Vorstands und des Aufsichtstat

das umgestellte Grundkapital un einen Betrag von 600 000 Goldmag durch Ausgabe von 3000 Stück un den Namen lautender. vom 1. Janug

1925 ab am Gewinn beteiligte

neuer Aktien über je 200 Gol

mit 33 % % Einzahlung zu erbole und diese neuen Aktien einer beftem deten Versicherungsgesellschaft

überlassen. IV. Satzungsänderungen: 22 1. § 5: Aenderung des Gnm

[63714]

8

4, 5, 6 und 16

insonder⸗

Generalver⸗

kapitals und des Nennbetrages de. 2. Streichung aller Bestimmunge der Satzung, welche die Verxpfte tung der Aktionäre betreffen, füt M. icht eingezahlten Aktienbel Wechsel auszustellen. 1 3. § 11 erhält den Zusatz, ie Generalversammluna bei Kapit rhöhungen Ausnahmen beschlich ann. 1 4. Neufestsetzung der Bezüge de Aufsichtsrats in § 34. 1 5. Aenderung des § 36; jede soll eine Stimme gewähren; Teilnahme an der Generalversamg lung muß am dritten Werktage 8 derselben angemeldet sein. . 6. Neuordnung der Bestimmünce über die Zuwendungen an die üg E1ö in § 42 und Streich dessen letzten Absatzes. 7. Ermächtigung des Aufsichte - gemäß § 274 Abs. 1 des 9.G und § 39 Abs. 3 des Versicherunge aufsichtsgesetzes. Jhi V. Wahl von Mitgliedern des M. sichtsrats. 11“ VI. mehch Ferr veree iza as Geschäftsjahr 1924. Jahresrechmina, Bilanz und Geschäh bericht für 1923, Goldmarkeröffimne bilanz sowie Bericht des Vorstande des Aufsichtsrats über die Prüfung Goldmarkbilanz liegen, vom 47. 6. tober er. ab im Geschäftslokal der di sellschaft Unter Sachsenhausen 8 zur sicht der Herren Aktionäre aus. Köln, den 23. Oktober 1924

An

0

Die Direktion.

111“

Aö.,

behe enteren Punkt der Tages⸗ Uung der jür den 15. November 9r Vormittags 11 ½ Uhr, in unseren gschästsräumen anberaumten ordent⸗ schen Genefalversammlung veröffent⸗ 3 r noch: 3 chengeschlußfassung über Aenderung des 11 9“der Satzung, beir das Geschäfts⸗ . . Mhelvorf, den 20. Oktober 1924. Kogler⸗Werke Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Oehlke.

63402 8 gereinsbank A.⸗G., Heidelberg. Bekanntmachung. (Dritte Iletzte] Aufforderung.) ie ordentliche Generalversammlung im 20. Juni 1924 hat beschlossen, das herige Grundkapital von 100 Millionen aviermark auf 100 000 Goldmark fest⸗

onsetzen. 1 8 1

1 Kapitalherabsetzung wird in der gche vorgenommen, daß je 20 Aktien im wanwerte von 1000 zu je einer Aktie de 20 Goldmark zusammengelegt werden. vie Gesellschaft ist bereit, An⸗ und Ver⸗ fäuje von Spitzenbeträgen zu vermitteln. r fordern die Aktionäre auf, ihre Aktien i spätestens 30. November 1924 bei der zesellschaftskasse in Heidelberg zum recke des Umtausches einzureichen. Die gicht bis zum obigen Termine zum Um⸗ wausch eingereichten Aktien werden auf Frund des § 290 H.⸗G.⸗B. für kraftlos

eidelberg, den 22. Oktober 1924. Der Vorstand.

antenfteier Magnesitwerke,

Grochau, Krs. Frankenftein. Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗

chast laden wir hierdurch zu der am

Ponnerstag, den 20. November

1924, Vormittags 10 Uhr, im Hotel

um gelben Löwen in Wartha i. Schles.

dattfindenden ordentlichen General⸗ ersammlung ergebenst em. Tagesordnung:

1 Vorlegung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für den 31. De⸗ zember 1923. über die Prüfung der Papiermark⸗ bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz fowie die Entlastung des derzeigen Vorstands. Vorlegung der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz für den 1. Januar 1924 sowie Prüfungsbericht des Vorstands und des Aufsichtsrats. Prüfungsbericht des Prüfungsausschusses. Beschlußfossung rüber die Genehmigung der Gold⸗ markeröffnungsbilanz.

3 Beschlußfassung über die Umstellung des Papiermarkaktienkapitals auf Goldmark.

Beschlußfassung über die durch die Umstellung sich ergebende Aendernng des Gesellschaftsvertragzg.

5. Geschäftliches. 1. 1

63726] 3 Keramische Hütte Aktiengefell⸗ schaft, Sehnde.

Einladung.

Wir beehren uns, die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am 17. November 1924, Nachmittags 5 Uhr, in Kastens Hotel (Georgshalle), Hannover, statt⸗ ndenden 2. außerordentlichen Gene⸗ ralversammlung höklichst einzuladen.

EZagesordnung:

1 Festsetzung und Genehmigung der Goldmarkbilanz und entsprechenden Statutenänderung.

2 Aenderung des § 9, betr. Stimmen⸗ verhältnis.

Die Aktien sind zwecks Teilnahme an der Versammlung bis zum 14. November hei dem Bankhaus Adolph Meyer. Han⸗ nober, oder bei dem Bankhaus A. Spiegel⸗

7g, Hannover, bei der Kreissparkasse in

Eehnde, bei der Raiffeisenbank, Berlin,

hei der Gesellschaftskasse oder einem

deutschen Notar zu hinterlegen. Der Vorstand.

68413] rtenbach & Vogel Maschinen⸗ fabriken Aktiengesellschaft, Bitterfeld.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur außerordentlichen eneralversammlung auf Sonn⸗ bend, den 15. November 1924, Vormittags 11 Uhr, im Hotel „Der süifrhof⸗, Berlin, Mohrenstr. Ecke ihelmplatz, höflichst eingeladen. Tagesordnung: Abänderung des Zusammenlegungs⸗ beschlusses der ordentlichen General⸗ versammlung vom 30. Juni 1924 (Abänderung des Zusammenlegungs⸗ 8 verhältnisses). Neuwahlen für den Aufsichtsrat. dn ur Teilnahme an der Generalversamm⸗ ng sind die Aktionäre berechtigt, welche 4. Attien oder ein Exemplar der in cter Ausfertigung auszustellenden br eregungsscheine über Hinterlegung tntea Attien bei der Deutschen Giro⸗ de rale, Berlin, Gertraudtenstraße, oder der Commerz, und Privat⸗Bank seld „Berlin, deren Zweigssellen Bitter⸗ väteed, Halle oder bei einem Notar n; tens am 11. November 1924 bei dem land der Gesellschaft eingereicht haben. Einlaßkarte dient ein Exemplar des

dinterlegungsscheins.

itterfeld, den 20. Oktober 1924. Der Vorstand.

8

Bericht der Revisoren

163403

Kraftloserklärung von 905 Stück Aktien à 1000 (Papier) nominell der Robert Walter Vereinigte Tabak⸗ und Zigarrenfabriken Aktiengesellschaft, Frankfurt / Oder.

Gemäß Generalversammlungsbeschluß vom 10. Juni 1924 sind die Aktionäre durch Bekanntmachung im Reichsanzeiger vom 17. 7., 16. 8. und 17. 9. aufgefordert, ihre Aktien bis zum 19. 10. 1924 zum Zwecke des Umtausches oder der Ab⸗ stempelung einzureichen.

Nicht eingereicht sind die Aktien Nr. 1321 1400, Nr 3618 3767, Nr. 4250 bis 4254, Nr. 4516 4895, Nr. 5071 bis 5300, Nr. 5401 5460

Die vorstehenden Aktien werden daher gemäß der durch die Bekanntmachung vom 17. 7., 16. 8. und 17, 9. erfolgten An⸗ drohung laut § 290, Ziffer 2 H⸗G.⸗B für kraftlos erklärt und im weiteren wird entsprechend § 290 Ziffer 3 verfahren

Frankfurt, Oder, den 21. Oktober 1924.

Robert Walter Vereinigte Tabak⸗ und Zigarren⸗ fabriken Aktiengesellschaft. Max Drescher.

[63716]) Ausgabe von Gewinnanteilscheinen. Die Ausgabe der neuen Gewinnanteil⸗ scheine zu den Aktien Nr. 8001 9000 unserer Gesellschaft erfolgt ab 1. No⸗ vember 1924 gegen Einreichung der Er⸗ neuerungsscheine bei: dem Büro unserer Gesellschaft, Düssel⸗ dorf, Schadowstr. 30, Herrn C. G Trinkaus, Düsseldorf, dem A. Schaaffhausen'’schen Bankverein Düsseldorf A. G., Düsseldorf, der Direction der Tisconto⸗Gesellschaft, Berlin, nebst Zweigniederlassungen in Bielefeld, Elberfeld und Minden, den Herren C. Schlesinger, Trier & Cp, Kommanditgesellschaft a. Aktien, Berlin, der Darmstädter und Nationalbank, Kom⸗ manditgesellschaft a. Aktien, Berlin der Darmstädter und Nationalbank, Kom⸗ manditgesellschaft a. Aktien, Filiale Minden, den Herren L. Behrens & Söhne, Hamburg, der Deutschen Bank, Filiale Düssel⸗ dorf, Düsseldorf, der Dresdner Bank, Filiale Bielefeld, Bielefelb.. der Bergisch⸗Märkischen Bank, Filiale der Deutschen Bank, Elberfeld. Düsseldorf, den 21. Oktober 1924. Der Vorstand der Aktien⸗Gesellschaft der Gerresheimer Glashüttenwerke vorm. Ferd. Heye. H. Heye. G. Dammeyer. H. F. Heye.

[63742] Sulfit⸗Cellulofe⸗Fabrik

Tillgner & Co. Aktiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 22. November 1924, Mittags 12 Uhr, in unseren Geschäftsräumen, Berlin⸗ Wilmersdorf, Kaiserallee 182/83, statt⸗ findenden außerordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlegung der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz und des Berichts des Vorstands und des Aufsichtsrats hierzu.

. Beschlußfassung über die Goldmark⸗ eröffnungsbelanz und die Umstellung des Aktienkapitals sowie über die Umstellung der Aktien auf Goldmark.

3. Statutenänderung.

4. Verschiedenes.

Zur Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung haben unsere Aktio⸗ näre ihre Aktien gemäß § 20 des Gesell⸗ schaftsvertrags bis spätestens am dritten Werktage vor der Versammlung bei den Bankhäusern Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Berlin, E. Heimann, Breslau, oder bei der Gesellschaftskasse oder bei einem Notar oder einer Behörde zu hinterlegen.

Berlin⸗Wilmersdorf, den 22. Ok⸗ tober 1924.

Sulfit⸗Cellulose⸗Fabrik Tillgner & Co. Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat.

Max Cassirer, Vorsitzender.

[63722]

Zu der am Montag, den 24. Mo⸗ vember 1924, Abends 8 Uhr, im Saale des Hotels „Stadt Magdeburg“, Luckenwalde, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung der Märkischen Holzverwertungs⸗Aktien⸗Gesellschaft werden hiermit die Aktionäre ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: 1. Geschäftsbericht des Vorstands über das Jahr 1923. 2. Bericht des Aufsichtsrats. 3. Vorlegung der Bilanz für 1923 und Genehmigung derselben.

.Erteilung der Entlastung des Vor⸗

stands und des Aufsichtsrats.

„Vorlegung der Goldmarkeröffnungs⸗

bilanz und Umstellung.

6. Satzungsänderungen der §§ 5, 9, 15.

7. Aufsichtsratswahl.

8. Geschäftliches.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung beteiligen wollen, haben spätestens bis zum 3. Werktag zu⸗ vor (den Tag der Hinterlegung und der Generalversammlung nicht mitgerechnet) ihren Interimsschein mit doppeltem Nummernverzeichnts in Luckenwalde bei der Gesellschaftskasse oder dem Bank⸗ verein oder bei einem Notar zu hinter⸗

legen. ber Aufsichtsrat der Märkischen

Holzverwertungs⸗Aktiengesellschaft. Keck, Vorsitzender. .

[163441]

Bekanntmachung.

Die am 6. August 1924 abgebaltene außerordentliche Generalversammlung der Dresdner Speisefettfabrik Aktien⸗ gesellschaft, Dresden⸗Dölzschen, hat beschlossen. ihr bisheriges Grundkapital in Höhe von 528 000 000 auf Gold⸗ mark 65 000 umpustellen dergestalt, daß auf je 160 000 bisherige Stammaktien eine neue Stammattie über G⸗M. 20 und auf je 960 000 bisherige Vorzugs⸗ aktien eine neue Vorzugsaktie über G⸗M. 100 ausgegeben werden.

Soweit Aktien eingereicht werden, welche den zum Ersatz durch neue Aktien erforderlichen Betrag nicht erreichen, werden auf Antrag entsprechende Anteil⸗ scheine gemäß § 17 Abs. 2 der Durch⸗ führungsbestimmungen oder ein Genuß⸗ schein gemäß § 12 der Verordnung über Goldbilanzen ausgehändigt. Die Um⸗ tauschstelle ist außerdem bereit, den Zu⸗ kauf von Spitzenbeträgen zu vermitteln.

In Ausführung dieses vorstehenden Beschlusses fordern wir die unserer Aktien auf, ihre Aktien mit Ge⸗ winnanteil⸗ und Erneuerungsscheinen bis ö zum 30. November 1924 ei der

Dresdner Bank in Dresden zum Zwecke des Umtausches gegen Quittung einzureichen. Der Umtausch kann an den Wochentagen während der üblichen Geschäftsstunden erfolgen, und zwar provisionsfrei, sofern die Aktien, nach der Nummernfolge geordnet, mit Gewinnanteilscheinbogen und mit gleichlautenden Anmeldescheinen, wofür Vordrucke bei der Umtauschstelle erhältlich sind, am Schalter eingereicht werden. So⸗ weit der Umtausch im Wege des Brief⸗ wechsels erfolgt, wird die Umtauschstelle die übliche Provision in Ansatz bringen.

Diejenigen Aktien, die nicht bis zum 30. November 1924 einschließlich ein⸗ gereicht sind, werden für kraftlos erklärt. An Stelle der für kraftlos erklärten Aktien werden umgestellte Aktien aus⸗ gegeben und diese für Rechnung der Be⸗ teiligten bestmöglichst verkauft. Der Erlös wird den Beteiligten unter Abzug der entstehenden Kosten ausgezahlt oder, sofern die Berechtigung zur Hinterlegung vor⸗ handen ist, hinterlegt. Für den Antrag, an Stelle des Erlöses einen Genußschein auszuhändigen, läuft die Frist bis ein⸗ schließlich 28. Februar 1925.

Dresden⸗Dölzschen, d. 22 August 1924.

Dresdner Speifefettfabrik

Aktiengefellschaft. Santkin. Bienert. föSa]

Bremer Privat⸗Bank Aktiengesellschaft.

Die Generalversammlung vom 28. Juni d. J. hat beschlossen, das Grundkapital durch Ausgabe von 420 Stammaktien à 1000 Goldmark von 80 000 Goldmark auf 500 000 Goldmark zu erhöhen. Die sungen Aktien sind für das laufende Ge⸗ chäftsjahr dividendenberechtigt.

Die neuen Aktien sollen den alten Aktionären auf ihre auf Goldmark um⸗ gestellten Aktien im Verhältnis von 1:5 zum Bezuge angeboten werden.

F Eintragung ins Handelsregister ist erfolgt.

Die Inhaber der alten Aktien werden aufgefordert, das Bezugsrecht bei Ver⸗ meidung des Verlustes desselben bis spätestens Sonnabend, den 15. No⸗ vember d. J.

bei der Bremer Privat⸗Bank Aktien⸗

gesellschaft in Bremen oder Berlin oder deren sonstigen Nieder⸗ lassungen

unter folgenden Bedingungen auszuüben:

Auf je 10 Stück alte Aktien à 20 Gold⸗ mark kann eine neue Aktie à 1000 Gold⸗ mark zum Kurse von 110 %, zuzüglich Schlußnotenstempel, bezogen werden.

Der Gegenwert der zum Bezuge ge⸗ langenden neuen Aktien ist bei Anmeldung in bar zu entrichten.

Bremen, den 21. Oktober 1924.

Bremer Privat⸗Bank Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat. Der Vorstand.

[63396]% Gemäß § 244 H.⸗G.⸗B. bezw. § 52 des Gesetzes, betr. die G. m. b. H., machen wir hierdurch bekannt: 8

In den Personen der Mitglieder unseres Aufsichtsrats sind folgende Aenderungen eingetreten:

I. Hinzugewählt wurden: Regierungsrat a. D. Paul Klotz, Oberstleutnant a. D. Herbert Ksotz.

II. Auf Grund des § 70 des Betriebs⸗

rätegesetzes gehören dem Aufsichtsrat an: Handlungsgehilfe Wilhelmreibinger, Koch Anton Bender. III. Das Betriebsratsmitglied Arbeiter Hermann Bock ist ausgeschieden.

Berlin, den 21. Oktober 1924. Hotelbetriebs⸗Aktiengesellschaft Conrad Uhl’s Hotel Bristol⸗ Centralhotel. Wintergarten Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.

Grand Hotel Bellevue und Tier⸗ gartenhotel (Hotel du Parec) Wein⸗ großhandlung Emil Metzger Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Unter den Linden 2 Grundgesellschaft mit beschränkter Haftung. Restaurationsbetriebs⸗Gesellschaft Zoologischer Garten mit beschränkter Haftung. 8 J. G. Kranzler Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Café Bauer und Hotel Bauer Josef und Oscar Bauer Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Lüpschütz. Pelzer.

Inhaber

zwei

[59076] Odda⸗Aktiengesellschaft, Braunschweig.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 23. 8. 24 ist das Unternehmen im ganzen an den Apotheker C. Hatten⸗ kerl in Braunschweig verkaust. Die Ge⸗ sellschaft ist damit aufgelöst. Zum Liqui⸗ dator der Gefellschaft ist der Apotheker Carl Hattenkerl aus Braunschweig bestellt.

Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei ihm zu melden.

Braunschweig, den 23. August 1924.

Odda⸗Aktiengesellschaft in Liquidation. Der Liquidator: Hattenkerl.

[63661]

Die Aktionäre der Münchener Brau⸗ haus Actien⸗Gesellschaft, Berlin, werden hiermit zu der am Sonnabend, den 15. November 1924, Nach⸗ mittags 3 Uhr, in den Geschäfts⸗ räumen, Berlin N. 24. Johannisstraße 18/19, stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlegung der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz per 1. Oktober 1923 sowie des Umstellungsberichts des Vorstands und des Aufsichtsrats.

2. Beschlußfassung über die Umstellung des Aktienkapitals.

3. Beschlußfassung über die Aenderung folgender Paragraphen des Statuts:

§ 4: Einteilung des Aktienkapitals,

§ 18: Vergütung des Auf schtsrats,

§ 26: Verteilung des Reingewinns,

§ 27: Verteilung des Liquidations⸗ erlöses.

Zur Ausübung des Stimmrechts sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ibre Aktien oder die Depotscheine der Reichsbank über dieselben oder eine Empfangsbescheinigung eines deutschen Notars über die Aktien nebst einem doppelten Verzeichnis der Aktiennummern bis spätestens Mittwoch, den 12. No⸗ vember 1924,

bei dem Bankhause C. H. Kretzschmar⸗

Berlin W. 8, Jägerstr. 9, hinterlegen.

Berlin, den 22. Oktober 1924.

Münchener Brauhaus Actien⸗Gesellschaft.

Der Aufsichtsrat.

[63449)

Chemnitzer Actien⸗Spinnerei.

Die Aktionäre der Chemnitzer Actien⸗ Spinnerei werden hierdurch eingeladen, sich am Dienstag, den 18. No⸗ vember 1924, Nachmittags 3 ½ Uhr, zur außerordentlichen Generalver⸗ sammlung im Sitzungssaale der Com⸗ merz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G., Filiale Chemnitz, Johannisplatz 4, einzufinden.

Gegenstände der Tagesordnung:

1. Beschlußfafsung über den Papier⸗ markrechnungsabschluß vom 31. De⸗ zember 1923.

2. Vorlegung der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz vom 1. Januar 1924 und des Berichts des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats dazu.

„Beschlußfassung uber die Umstellung des Stammaktienkapitals im Ver⸗ hältnis von 100: 6 und des Vorzugs⸗ aktienkapitals auf 5000 Goldmark.

.Abänderung des § 2 Abs. 1 (Grund⸗

kapital betr.) und des § 7 Abs. 1 (Stimmrecht betr.) in Gemäßheit der Beschlüsse zu Punkt 3. Erteilung der Ermächtigung an den Aufsichtsrat, nachträglich in die Satzung die Zahl der Aktien der verschiedenen Sorten einzufügen.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche sich spätestens am dritten Tage vor der Gendralversammlung, diesen nicht mitgerechnet, bei der Gesellschaft oder bei einem Notar oder bei einer der endstehend verzeichneten Hinterlegungsstellen angemeldet haben.

Bei der Anmeldung sind die Aktien oder die Bescheinigung der 8 über die bei ihr erfolgte Hinterkegung der Aktien einzureichen.

Gegen Vorlegung des Hinterlegungs⸗ scheins erfolgt die Zulassung zur General⸗ versammlung und die Aushändigung von Stimmzetteln.

Chemnitz, den 17. Oktober 1924. Der Aufsichtsrat der Chemnitzer Actien⸗Spinnerei. Dr. Gaitzsch, Vorsitzender. Hinterlegungsstellen: Chemnitz:

Allgemeine Deutsche Credit⸗An⸗ stalt Filiale Chemnitz,

Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G. Filiale Chemnitz,

Deutsche Bank Filiale Chemnitz,

Dresdner Bank Filiale Chemnitz,

Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft Filiale Chemnitz,

unsere eigene Kasse,

Leipzig:

Deutsche Credit⸗An⸗ alt,

Commerz⸗ und Privat⸗Bank Filiale Leipzig,

Dresdner Bank,

Dresden:

Allgemeine Deutsche Credit⸗An⸗ stalt Abt. Dresven,

Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G.,

Dresdner Bank,

Berlin:

Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G.,

Deutsche Bank,

Direction der Diseonto⸗Gesell⸗ schaft,

Dresvuner Bank.

[63408] Export⸗ und Lagerhaus⸗ Gefellschaft.

Ausgeloste 4 ½ % Prioritäts⸗

obligationen,

zahlbar am 2. Jannar 1925.

Lit. A Nr. 20 37 83 151 268 30 8 310 359 469 554 565 578 589 629 652 691 699 764 879 884 928 938 968 987, à nom. Reichsmark 2000.

Lit. B Nr. 1079 1080 1148 1150 1167 1179 1288 1291 1292 1308 1336 1396 1410 1447 1458 1590 1643 1711 1725 1737 1792 1906 1972, à nom.

2065

Reichsmark 1000. Lit. C Nr. 2010 2043 2059 2366 2731

2124 2162 2163 2213 2272 2303 2375 2454 2526 2584 2638 2728 2755 2792 2960 2967, à nom. Reich⸗ mark 500.

Die ausgelosten und rückständigen Obli⸗ gationen und die fälligen Zinsen werden von der Dresdner Bank in Hamburg bezahlt.

[63487]

Bayerisch⸗Preußische Versiche⸗

rungs⸗Bank Aktien⸗Gesellschaft in Verlin.

Gemäß Generalversammlungsbeschluß vom 18. Oktober 1924 werden die Aktio⸗ näre unserer Gesellschaft aufgefordert, ihre Aktien (Mäntel und Dividendenbogen) zum Zwecke der Abstempelung auf Gold⸗ mark während einer Ausschlußfrist vom 22. Oktober 1924 bis 10. No⸗ vember 1924 einschließlich bei dem Bankhause Josef Olbrich & Co., München, Neuhauser Straße 21!1, ein⸗ zureichen.

Die Umstellung der bisherigen Papier⸗ markaktien auf Goldmark erfolgt wie nach⸗ stehend:

1. Auf je nom. Papiermark 3000 (3/1000) der bisherigen Papiermarkaktien entfällt eine Aktie à 20 Goldmark

2. Auf je nom. Papiermark 30 000 (3/10 000) der bisherigen Papiermarkaktien entfallen zwei Aktien à 100 Goldmark

3. Neu ausgegeben als gültig geblieben

werden die bisherigen Nummern 1 8400,

und zwar erhalten die Nrn. 1 7000 einen Nennbetrag von 20 Goldmark, die

Nummern 7001 8400 einen Nennbetrag von 100 Goldmark.

4. Die bisherigen Nummern 8401 bis 23 100 werden von dem Bankhause Josef Olbrich & Co. in München eingezogen und vernichtet.

5. Die zur Abstempelung vorzulegenden Aktien sind arithmetisch geordnet mit einem doppelten Nummernverzeichnis einzureichen.

6. Die Umstempelung an den Schaltern des Bankhauses Josef Olbrich & Co. ge⸗ schieht kostenfrei; soweit sie im Wege der Korrespondenz erfolgt, werden die üblichen Spesen berechnet.

Berlin, den 20. Oktober 1924 Bayerisch⸗Preußische Versicherungs⸗ Bank Aktien⸗Gesellschaft in Berlin.

Der Vorstand. Gottfried Hirschfelder.

[63664) Bekanntmachnng. Einladung zur ordentlichen General⸗ versammlung der Ala Anzeigen⸗ Aktiengesellschaft zu Berlin am 25. November 1924, um 10 % Uhr, im Hause Deutscher Ingenieure, Berlin, Sommerstraße 4a (großer Saal).

Inhaberaktionäre sind zur Teilnahme an der Generalversammlung nur dann be⸗ rechtigt, wenn sie wenigstens 3 Tage vor der Generalversammlung ihre Aktien hinter⸗ legt haben. Die Hinterlegung kann er⸗ folgen bei der Hauptkasse der Gesellschaft, Berlin W. 35, Potsdamer Str. 24, oder bei der Deutschen Reichsbank oder einem deutschen Notar. Eine Hinterlegung der Namensaktien Lit. A und B ist zur Teil⸗ nahme an der Generalversammlung nicht erforderlich.

Tagesordnung:

1. Bericht über das Geschäftsjahr 1923 und Beschlußfassung über die Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1923

.Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 1923.

.Vorlegung der Goldmarkeröffnungs⸗ bilanz für den 1. Januar 1924, des Umstellungsvorschlags und des Prü⸗ fungsberichts des Vorstands und des Aufsichtsrats sowie Beschlußfassung über die Genehmigung der Goldmark⸗ eröffnungsbilanz.

„Beschlußfassung über die Umstellung des Eigenkapitals der Gesellschaft auf Goldmark und die Durchführung der Umstellung.

. Beschlußfassung der Generalversamm⸗ lung über die Erhöhung des Grund⸗ kapitals um einen Betrag bis zu 190 000 Goldmark unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre.

.‚Beschlußfassung der Generalversamm⸗ lung über die Abänderung des § 5 des Gesellschaftsvertrags.

„Beschlußfassung der Inhaberaktionäre und der Namensaktionäre Lit. A in gesonderter Abstimmung über Punkt 5 und 6 der Tagesordnung.

.Beschlußfassung der Vorzugsnamens⸗ aktionäre Lit. B in gesonderter Ab⸗ stimmung über Punkt 5 und 6 der Tagesordnung.

9. Aufsichtsratswahlen.

10. Verschiedenes. Berlin, den 20. Oktober 1924. Der Aufsichtsrat der Ala Anzeigen⸗Aktiengesellschaft. Gundlach, Vorsitzender des Aufsichtsrats 81F888 8 ö