Bulgarien.
“ “ 8 1“ G „ VBon bulgarischen Verwaltungen betriebene Bahnen Von ungarischen betri und Bahnsftrecken. un ahnstrecken. Bulgarische Stagtseisenbahnen mit Ausnahme der Kleinbahnen 1. Königlich ungarische Staatseisenbahbnen und die im Betriebe Radomir — Petritsch, Ticherwenbreg - Belaslatina und Kaspitschan — derselben stehenden Lokalbahnen und Linien anderer Bahnen Machmusli 8 8 mit Ausnahme:
„ † 3991* G 92 - s Zr 8 Dänemarrk. der normalsp nrigen Lokalbahn Soroksär —Szentlörincz
“ “ 2. Donau⸗Save⸗Adria Eisenbahngesellschaft (vormals Südbahn⸗ A. Von dänischen Verwaltungen betriebene Strecken.
Gesellschatt) (auf ungarischem Gebiete liegende Linien). 1. Die dänischen Staatsbahnen, einschließlich der von denselben 3. Gvör —Sopron -Ebenfurter Eisenbahn (auf ungarischem Ge⸗ betriebenen Dampffährenverbindungen: biete liegende Linien) a) über den Limsjord (Oddesund Nord— Oddesund Syd und 4 Eisenbahn Mohäcs — Pébcs. Nykjobing paa Mors —Glyngere); 5. Budapester Lokalbahnen und die im Betriebe derselben stehende b) über den kleinen [lille] Belt (Fredericia — Strib); Linie Haraszti —Raczkeve. c) über den großen sstore] Belt (Nyborg-— Korsor); 6. Lolalbahn Debreczen—Nyirbator. d) über den Hresund (Helsinger— Helsingborg und Kopenhagen 7. Vereinigte Arader und Csanader Eisenbahnen (auf ungarischem Kjobenhavn] — Malme); — wegen der Dampffähren⸗ Gebiete liegende Linien). G“ verbindung Kopenhagen — Malme siehe unter B. II. 6;
— Italien. ““ e) über den Masnedsund (Masnedo —Orehoved); 1 HeöE 8 †) zwischen Gjedser und Warnemünde; — wegen dieser 4. Von italienischen Verwaltungen betriebene
Dampffährenverbindung siehe unter B. I. 5; BVBahnen und Bahnstrecken.
aber mit Ausschluß: 1. Die sämtlichen von der Generaldirektion der Staatsbahnen der von der südfünenschen Eisenbahn⸗Gesellschaft betriebenen betriebenen Linien, mit Ausschluß der sardmischen Linien
Staatsbahnstreche Nyborg — Faaborg und 2. Die von der Società Veneta per costruzione ed esercizio der Dampfschiffstrecke Kalundborg — Aarhus⸗ di ferrovie secondaric itasiane betriebenen Linien:
88 8 “ olgende unter Staatsve 2 Privateisen 8 a) Udine — Cividale; Die der deutschen Reichsbahn gehörigen, von den Eisenbahnen in e ter Staatsverwaltung stehende Privateisenbahn b) Parma-— Suzzara;
Elsaß und Lothringen betriebenen Strecken von de “ 8 8Iö 1 2 8 deulschen Grenze: 8 — 9) Feenund —Blebser 8 Ae “ “ Aaer 111“ . . - 28 „ “ 8 “ 2 s. 0 1 7 . . M „radBr 8 8 „rãHorf 8 2 2 . ei en; 128 bei Wintersdorf his Wintersdorf; c) Sors —Vedde. 6 d) Arezzo — Pratopvecchio Stia; I“ Schweden, Ziffer 73.
129. bei Kehl bis Kehl; 8 e) Conegliano— Vittorio; “ X“ 8 1“ bei Breisach bis Breisach; 1 B. Bahnstrecken, vdie sich im Betrieb oder Mitbetrieb f) Thiene — Rocchette — Asiago; . 1 Nie auswärtiger Verwaltungen befinden 8 1 8 b 8 3 “ h) Ferrara — Cento; A. Von niederländischen Verwaltungen betriebene
bei Neuenburg bis Neuenburg; 8 g) Ferrara — Copparo; 2. bei Palmrain bis Palmrain. I1. Seegtsher Werwaltunaen 8 „1. h ö“ 68 1v — i) Stazione per la Carnia — Tolmezzo — Villasantina; 1“ ahnen und Bahnstrecken. —VI Niederländischer “ E 8 Die von der deutschen Reichsbahn betriebenen Strecken von der k) Cento-— San Giovanni in Persiceto; 1. Die sämtlichen von der Gesellschaft für den Betrieb von Die von der Gesellschaft für den Betrieb von niederländischen dänisch⸗deutschen Grenze 1) Modena-— Decima, und Niederländischen Staatseisenbahnen und der Holländischen Staatseisenbahnen betriebenen Strecken von der niederländisch⸗deutschen 3. bei Padborg bis Padborg; m) Piove —Adria. Enenbahngesellschaft betriebenen Linien, einschließlich der Die von der Amministrazione Provinciale di Verona be- kfolgenden Dampf⸗Tramways:
Grenze:; 4. bei Tender bis Teonder. 8 1 133 bei Gennep bis Büderich; . Die in Gemeinschaft mit der deutschen Reichsbahn betriebene triebene Eisenbahn Verona — Caprino und Affi — Garda; Alkmaar-— Schagen.. Die Nord Milano Cisenbahnen in Mailand, nämlich: Denekamp- Gronau,
18. b Kerkrade 86 E“ bahn⸗Gesellschaft betriebene Dampffährenverbindung Gjedser — Warnemünde. Die von der Holländischen Eisenbahn⸗Gesellsche betrieben b j 8 1 8 1 egs Fde —¹ . E11“ if erla “ II. Schwedischer Verwaltungen. a) Milano— Bovisa —Seveso S. Pietro- Merone Ponte⸗ Ede Wageningen, J“““ 8 zn: ; ins Paftlich unn nuovo (Gemeinschaftsbahnhof der Linie Como- Lecco der Eamond ⸗—Alkmaar-— Bergen, 135. bei Alstätte bis Ahaus 8 6. Die von den dänischen Staatseisenbahnen gemeinschaftlich mit Staatsbahnen) — Incino⸗Erba- Canzo- Asso, mit Ab⸗ s'Gravenhage H. S — Scheveningen, vII. Dänischer Verwaltungen. den schwedischen Staatseiseabahnen betriebene Dampffähren⸗ zweigungen von Bovisa nach Milano-Librera (Staats⸗ Hoorn⸗—Bovenkarspel⸗Groote broek, “ 3 bischen dem Freihafen Kopenhagen und Malmo . 2 191, L Zwaluwe — Moerdijk Di änischen Staatsbah in Gemeinschaft mit d “ 2 f ; 3 1 bahnen) und von Seveso S. Pietro nach Camnago Lage Zwaluwe — Moerdifk. “ ie von den dänischen Staatsbahnen in Gemeinschaft mit der Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von dänischen (Gemeinschaftsbahnhof der Linie Chiasso — Milano der Schagen — Wognum-Nibbixwoud, ö1I1“ deutschen Reichsbehn betriebene Dampffährenverbindung Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen: Staatsbahnen); 88 — Van Ewisecksluis —Schagen. “ ; 8 “ 2 ria — Hune poara,
Warnemünde — Giedser. chl Ziff x b 18 “ 3 88 9 8 discher Verwaltunge Seaüschland, Ziser 186. 8 “ Milano-— Bovisa-Saronno; “ 1 Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb Arad — Curtici, 1 l1ö1“”“ 8 Saronno —Malnate-— Varese Nord —Laveno Nord. mit auswärtiger Verwaltungen befinden. Bucuresti — Burdujeni— Cernauti — Grigore Ghica Voda, 137 Die von der deutschen Reichsbahn in Gemeinschaft mit den Frankreich. Abzweigungen von Varese Nord nach Varese (Staats⸗ Ploesti — Slobozia — Tandarei, wedischen Staatseisenbahnen betriebene Dampffähren⸗ Von franzöfischen Verwaltungen betriebene Bahnen 1“ von Laveno Nord nach Laveno Mombello di 8 v“ 1 Buzau-— Galati, Holen, Ziffer 26 verbindung Saßnitz— Trälleborg. (Staatsbahnen); G 8 e von der Deutschen Reichsbahn betriebenen Strecken von der Focsani— Odobesti . 82 — 8 Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von deutschen “ und Bahnstrecken. Saronno—Grandate; “ deeutsch⸗niederländischen Grenze: 1 Ziffer 88. Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen: Die Linien von allgemeiner Bedeutung: Como Lago Nord — Camerlata — Grandate —Malnate, mit 3. bei Neuschanz bis Neuschanz. Marasesti — Galati 8 Oebsterreich, Ziffer 15, 16. v 1. Der Nordbahn. Abzweigung von Camerlata nach Albate Camerlata “ bei Borken bis Winterswpk. 1 Marasesti— Tecuci-— Jast 1 Rußland. Dänemark. Ziffer 3 bis 5. 2. Der Ostbahnen, einschließlich der für Rechnung der Konzessionäre (Staatsbahnen); 5. bei Bocholt bis Winterswyk. Marasesti — Adjus —Ghimes — Miereurea Ciuec lut, Keine Angaben.) Niederlande, Ziffer 3 bis 7. * betriebenen Linien, nämlich der Linie von Wassy nach Saint⸗ Novara Nord — Busto Arsizio Nord—Saronno⸗-Seregno 3 bei Straelen bis Venlo. Cumanesti— Moinesti, dtstiis 18 Polen, Ziffer 6 bis 15. Dizier und der Lokalbahnlinien des Departements der Ardennen (Gemeinschaftsbahnhof der Linie Chiasso — Milano der Die von der Bentheimer Eisenbahn betriebene Strecke von der Bacau — Piatra Neamt, 1 8 Saargebiet.“) 1.“ Schweden, Ziffer 72 (Carignan nach Messempre, Monthermé nach Monthermé Staatebahnen), mit Abzweigungen von Novara Nord nach deutsch⸗niederländischen Grenze bei Coevorden bis Coevorden. 8. Crasna — Husi (Schmalspurlinieh), A. Von der Eisenbahndirektion des Saargebiets Schweiz, Ziffer 63 bis 67. lFZLaval⸗Dieu]. Vrigne⸗Meuse nach Vrigne⸗aux⸗Bois), von Novara (Staatsbahnen) und von Busto Arsizio Nord nach 1 1 Pascani- Jasi ’ 2. e 1— Fechostevafer Ziffer 31 bis bo. E ö 88 G b 8 “ Busto Arfizio (Staatsbabnen); II. Belgischer Verwaltungen. 298 ““ 1 1 .“ betriebene Strecken. 8 e sterrei 5 Blämont und Cirey 8 g) Castellanza— Cairate Lonate Ceppino —- Val Morea 8. von der Mecheln- Terneuzen⸗Eisenbahngesellschaft be⸗ . dbasza. altieenit., 1. Saareisenhabnen. 2 8 . . 4 1 8 8 1“ S. ischeni ändi 8 * hss l, 3 8 (Einschließlich Liechtenste in.) b Der Paris⸗Lvon⸗Mittelmeerbahn, einschließlich der für Rech⸗ (schweizerische Grenze)h. 8b 3 b Strecke von der belgisch⸗niederländischen Grenze bei Veresti — Botosani, B. Bahnstrecken, die sich im Betriebe anderer 1 8 8,8 nung der Konzessionäre betriebenen Linie des alten Hafens in 5. Die von der Società per le ferrovie dell'Alta Valtellina a 2. Clinge bis Sluiskil, — Leorda — Dorohoi Verwaltungen befinden. A. Von österreichischen Bahnverwaltungen betriebene Marseille und derjenigen von Arles nach Saint⸗Louis betriebene Linie Sondrio — Tirano. 1“ Die von der Mecheln — Terneuzen⸗Eisenbahngesellschaft be⸗ EE“ Strecken Der Paris⸗Drleansbam 8 6. Die Eisenbahn Santhiè — Biella. triebene und von der Gent — Terneuzen⸗Eisenbahngesellschaft 1“X“ I. Deutscher Verwaltungen. 1. Sämtliche von den österneichischen Bundesbahnen betriebenen Per Eüdbannen⸗ 7. Die Eisenbahn Poggibonsi — Colle Val d'E mitbetriebene Strecke von Sluiskil bis Terneuzen. Fernauti Sulite Nona 2. Die von der Deutschen Reichsbahn betriebene Linie von Strecken, mit Einschlun der auf fuͤrsilich Liechtenfteinschem Der Staatsbahnen, einschließlich der Lokalbahnen von Ligre⸗ 8. Die Eisenbahn Suzzara— Ferrara. Die von der Gent-— Terneuzen⸗Eisenbahngesellschaft betriebene Vatra Dornei — Dorna Helgei, Berenschel bach bis zur Grenze des Saargebiets bei Brenschelbach. Gebiete gelegenen Strecke der Linie Feldkirch— Buchs, jedoch Riviére nach Richelieu, für Rechnung des Departements 9. Die Cisenbahn Mandela-—Subiaco. Strecke von der belgisch⸗niederländischen Grenze bei Selzaete Pojoräta— Fundul Moldovei II. 7 ösischer V 1t nit Ausschluß der Lokalbahnen: Indre⸗et⸗Loire betrieben, von Le Pallet nach Vallet, für Rech⸗ 10. Die Reggio Emilig Eisenbahnen. 8 bis Sluiskil. Facobe 1 — Cs blibaba — B sa (Schmalspurlini 8 J““ ; a) Kühnsdorf — Eisenkappel, n Dep seben Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von nieder⸗ EEb111n Prund ceiettrischh. nie) 1e der Verwaltung der Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen Jasi=— Tighina (Breinparlinie) 1—), “ Linien von der Grenze zwischen Frankreich un
ibnsdorf- nung des Departements Loire⸗Inférieure betrieben, von Chars 11. Die von der Gesellschaft der Vallesessera Eisenbahn be⸗ 1 Mixnitz — St. Erhard. nach Marines, für Rechnung des Departements Seine⸗et⸗Oise triebene Linie Grignasco=— Coggiola. ländischen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu ver⸗ Moͤdling- Hinterbrühl, gleichen: Galati—Reni, 3. bei Ueberherrn bis Völklingen;
betrieben, und von Montsecret⸗Vassy nach Les Maures, für 12. Die von der Società Nazionale di ferrovie e tramvie be⸗
bei Ebersbach bis Ebersbach;
bei Seidenberg bis Seidenberg;
bei Liebau bis Liebau; 1“
bei Mittelsieine bis Mittelsteine;
bei Mittelwalde bis Mittelwalde: 1“
bei Ziegenhals aus südwestlicher Richtung bis Ziegenhals; bei Ziegenhals aus füdöstlicher Richtung bis Ziegenhals.
III. Oesterreichischer Verwaltungen. Die von den österreichischen Bundesbahnen betriebenen Strecken on der österreichisch⸗deutschen Grenze: 121,. bei Passau bis Passau; 122. bei Braunau bis Simbach; 123. bei Lochau bis Lindau.
IV. Schweizerischer Verwaltungen.
124. Die von den schweizerischen Bundeshahnen gemeinschaftlich mit der Mittelthurgau⸗Bahn betriebene Strecke von der schweizerisch⸗ deutschen Grenze bei Konstanz bis Konstanz.
Die von den schweizerischen Bundesbahnen betriebenen Strecken von der schweizerisch⸗deutschen Grenze:
125 bei Rielasingen bis Singen (Hohentwiel);
126. bei Lottsterten bis zur deutsch⸗schweizerischen Grenze bei Alten⸗ burg⸗Rheinau;
127. bei Waldshut bis Waldshut.
U Französischer Verwaltungen.
B. Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb aus⸗ III. Rumänischer Verwaltu ngen.
wärtiger Verwaltungen befinden. Die von den rumänischen Eisenbahnen mitbetriebene Strecke von IL. Französischer Verwaltungen. der polnisch⸗rumänischen Grenze: 3 “““ 2. Die von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen betriebenen 26. bei Sniatyn⸗Zauche bis Sniatvn⸗Zaluche. Linien der Wilhelm⸗Luxemburg⸗Eisenbahn. IV. Ostgrenze.
Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von luxem⸗ (Die Angaben werden später erfolgen.) burgischen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen: Notiz. — Außer den hiervor aufgeführten Grenzstrecken gibt es Belgien, Ziffer 8. noch einige weitere, deren Betriebsverhältnisse mit den fremden Ver⸗ “ waltungen, die an das Gebiet der Republik Polen angrenzen, noch
nicht geregelt sfind. A. Von norwegischen Verwaltungen betriebene Bahnen Anmerk. 1 W ung. Betreffend die Bahnstrecken, die von polnischen
8 — Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen: 1. Norwegische Staatseisenbahnen, mit Ausnahme der Strecken eutschland, Ziffer 81 bis 95. Arendal — Froland — Aamli — Tveitsund, Grimstad — Rise, Gechoflovakei, Ziffer 55 bis 59. G Kristiansand — Bvglandsfjord, Stavanger — Flekkesjord und 1 Narvik — Riksgränsen . 2. Norwegische Hauptbahn. 3. Valdresbahn. 4. Riukanbahn.
B. Bahnstrecken, die sich im Mitbetrieb auswärtiger 8 Verwaltungen befinden. 1 I. Schwedischer Verwaltungen. 11. Die von der Dalslands⸗Eisenbahn mitbetriebene Strecke von der schwedisch⸗norwegischen Grene bei Kornsjö bis Kornsjs ¹). Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von norwe⸗
Vintul de Jos -—Sibiu, Jibot — Gugir, Petrosani — Lupeni⸗ Arad — Gomlosul Banatean, Lovrin — Grabaci, 8 Mosia Dionisie —Simonesti (Sch Trestis — Adia (Schmalspurlinie), Adäncata-— Lapusna, 8 Carapciu— Ciudei: Ciudei — Cosciuea (Schmalspurlinie), Adäncata-— Petriceni H.— Siret —Sinauti— Vechi, 8 Grigore Ghica Voda-— Viinita, Lunjeni— Stefanesti-—Schit, ““ u. Vränceni — Oecna Bev., Darmanesti B. — Vtra Dornei, Vama — Moldavita Ferestrau, Dornesti— Sipotele Sucevei, Gura Putnei — Putna, JItcani — Suceava Arini, — Cluj — Dei — Jbou-— Baia Mare, Silimeghiu— Cehul Silvaniei, Jibou — Zalau, Dei— Bistrita — Borgo Bistrita, Beclean — Radna Veche, . Ilva Mica— Ilva de sus, Arad — Brad Santana— Otlaca, Arad— Fermele Pecica, Ineu— Cermeiu. Sebis — Baile Moneasa.
III. Privateisenbahnlinien mit eigener Verwaltung. 152. Arad — Ghioroc — Pancota si Ghiros —Radna, 153. Hunedoara —-Retisoara, 154. Brasov Oras — Satu Lung, 155. Covasna — Teret, 156. Reghinul Sasesc — Lapusna, 157. Sighetu Marmatiei — Ocna, 158. Sighetu Marmatiei — Rona Scaun, 159. Marasesti — Panciu, 160. Ploesti —- Maneciu —Ungureni, 161. Buzau — Nehoiasi, 162. Marasesti — Soveja (Industriebahn), 163. Oradia Mare Obor — Josia, 164. Oradia Mare Obor — Oradia Mare Venetia, 165. Josia — Oradia Mare Venetia
B. Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. (Die Angaben werden später erfolgen.) Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von rumänischen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen:
Rumänien.
A. Von rumänischen Verwaltungen betriebene Bahnen und Baͤhnstrecken.
I. Die hiernach bezeichneten Linien der Staats⸗ eisenbahnen:
.Bucuresti— Predeal — Teius — Oradia Mare — Bors Ploesti — Buda — Slanie, 8 6g Baicoi — Moreni,
Sf. Gheorghe— Feldioara Rasboeni,
Sighisoara —Hasfalau,
Copsa Mica —Sibiu,
Feldioara Rasboeni — Uioara,
Cämpia Turdei— Turda,
Oradia Mare— Cheteghean,
Cämpulung — Valea Viscaului,
Bucuresti —Timisoara — Carpinis,
Titu — Petrosita,
Golesti — Campulung,
Pitesti — Curtea de Arges, Costesti — Turnu Magurele, Rosiori — Zimnicea. Piatra Olt — Caineni —Sibiu Filiasi —Tàrgu Jiu⸗Bumbesti, Craiova— Calafat, Arad — Timisoara gara Domnita Elena, Curcan — Valcani, Timisoara gara Domnita Elena —Stamora Morabita, Voiteni — Berzovia —Resita
Oravita —Anina, .
8—
90SIgUAE g0
—,— SS
—,——q—q— SFFS
— 90—2
80—— SS90
—
Peggau — Uebelbach, sowie der Schafbergbahn. 8 okalbahn Gmunden — Vorchdorf. Lokalbahn Linz — Eferding — Waizenkirchen. Raab — Oedenburg — ECbenfurther Eisenbahn (auf österreichischem Gebiete betriebene Linien).
.Salzburger Eisenbahn⸗ und Tramway⸗Gesellschaft, mit Aus⸗
schluß der Linie
f) Kleinbahn der Stadtgemeinde Salzburg. Steyrtalbahn. b
Lokalbahn Vöcklamarkt-—-Attersee.
Eisenbahn Wien —Aspang, mit Ausschluß:
g) der Zahnradstrecke Puchberg —Hochschneeberg der Schnee⸗ bergbahn.
Actiengesellschaft der Wiener Localbahnen, mit Ausschluß der
Strecken:
h) Wien Bösendorferstraße —Wien Matzleinsdorf W. L. B.,
i) Baden Viadukt — Rauhenstein,
k) Ringlinie in Baden,
1) Baden -Vöslau. 8
“
.. Graz-— Köflacher Eisenbahn⸗ und Bergbau⸗Gesellschaft.
Die von der Direktion der steiermärkischen Landesbahnen be⸗ triebenen Strecken
auswärtiger Verwaltungen befinden. I Deutscher Verwaltungen.
Von der deutsch⸗österreichischen Grenze:
5. 16
bei Salzburg bis Salzburg, b bei Kufstein bis Kufstein 1
Es liegen noch keine die Frage der Betriebsführung auf den Grenzstrecken regelnde Staatsverfröge mit den anderen Nachbarstaaten vor; endgültige Angaben können daher nicht gemacht werden.
A
nmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von öster⸗
reichischen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen:
Deutschland, Ziffer 121, 122, 123 Italien, Ziffer 26, 27 Schweiz, Ziffer 61, 62 1 Gechoslovakei, Ziffer 65 bis 72.
Belgien.
Von belgischen Verwaltungen b.
und Bahnstrecken Belgische Staatsbahnverwaltung;
. Belgische Nordbahn;
5.
Gent— Terneuzen;
Mecheln — Terneuzen;
Eisenbahn von Chimay.
Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrie auswärtiger Verwaltungen befinden. I. Französischer Verwaltungen.
2 0 “ Die von der französischen Nordbahn⸗Gesellschaft betriebenen Strecken von der belgisch⸗französischen Grenze:
9
bei Comines bis Comines;
7. bei Halluin bis Menin.
Rechnung des Departements Orne betrieben.
Der Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen
Der beiden Ringbahnen von Paris einschließlich der strate gischen Linie von Valenton nach Massy⸗Palaiseau.
Der Gesellschaft für Deyartemental⸗Eisenbahnen.
.Der Eisenbahngesellschaft von Somain nach Anzin und bis zur
belgischen Grenze. Der Eisenbahn von Gorcy bis zur belgischen Grenze. 1“ Die Linien von lokaler Bedeutung:
Der Gesellschaft für Departemental⸗Eisenbahnen. Von Marlieux nach Chätillon⸗sur⸗Chalaronne.
Der Srraßburger Straßenbahn⸗Gesellschaft.
Von Rosheim nach St. Nabor.
Von Diedenhofen nach Mondorf.
Der „Régie départementale du Haut-Rhin“, die den Be⸗ trieb der Kaysersberg⸗Talbahnen (Linien von Colmar nach Lapoutroie und von Colmar nach Wintzenheim) führt. Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.
1 I. Belgischer Verwaltungen.
Die von der belgischen Staatsbahnverwaltung betriebenen Strecken
E. belgisch⸗französischen Grenze: 22. 23.
bei Doische bis Givet.
bei Abeele bis Hazebrouck. n. 1b Die von der belgischen Nordbahn betriebene Strecke von der Nanzösisch⸗belgischen Grenze bei Heer⸗Agimont bis Givet.
Die von der Eisenbahngesellschaft von Chimay betriebene F von der fränzösisch⸗belgischen Grenze bei Momignies is Anor. “
II. Verwaltung des Saargebietees. Die den E⸗B. in Elsaß und Lothringen gehörige und von den Saareisenbahnen betriebene Strecke von der Grenze zwischen Frankreich und dem Saargebiet bei Saargemünd bis Saargemünd.
III. Schweizerischer Verwaltungen. Die von den schweizerischen Bundesbahnen betriebenen Strecken
von der französisch⸗schweizerischen Grenze: bei Delle bis Delle. bei Les Verriêres⸗Suisse bis Pontarlier. bei Crassier bis Divonne⸗les⸗Bains Die von der Martigny— Le Chäatelard⸗Bahn betriebene Strecke von der französisch⸗schweizerischen Grenze bei Le Chätelard bis Vallorecine. Die ven den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen gemeinsam mit der Pruntrut - Bonfol Bahn betriebene Strecke von der
französisch⸗schweizerischen Grenze bei Pfetterhausen bis Pfetter⸗
hausen. IV. Italienischer Verwaltungen.
31. Die von den italienischen Staatsbahnen betriebene Strecke von
der italienisch⸗französischen Grenze bei Modane bis Modane.
Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von fran⸗
triebenen Linien Brescia — Jseo — Edolo, Iseo — Rovato und Bornato— Paderno.
13. Die von der Società anonima Canavese per le ferrovia 8 Ciriè — Lanzobetriebene Linie Torino — Cirié — Lanzo — Ceres.
14. Die von der Eisenbahn⸗Gesellschaft Rezzato — Vobarno be- triebene Linie Rezzato — Vobarno.
15. Die vom Consorzio delle Cooperative di produzione e lavoro della Provincia di Reggio nell'Emilia betriebene Eisenbahn Reggio— Ciano mit Abzweigung Barco — Montecchio.
16. Die Eisenbahn Padova — Piazzola und Piazzola — Carmignano di Brenta.
17. Die von der Società delle ferrovie Salentine betriebenen Linien Nardo— Tricale —- Maglie, Nardb Centrale — Novoli und Lecce — Francavilla Fontana.
18. Die von der Società italiana per le strade ferrate sovven- zionate betriebene Linie Cancello--Benevento.
19. Die von der Società Ferrovia Monza - Molteno- Oggiono betriebene Linie Monza — Molteno.
20. Die Eisenbahn Bolzano — Caldaro.
21. Die Eisenbahn Imola-— Fontanelice.
22. Die von der Società delle Ferrovie e Tramvie Padane be⸗ triebene Eisenbahn Fano— Fermignano.*) 8
B. Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb. auswärtiger Verwaltungen befinden.
I. Französischer Verwaltungen. 8 23. Die von der Paris⸗Lvon⸗Mittelmeerbahn betriebene Strecke von der italienisch⸗französischen Grenze bei Ventimiglia bis Ventimiglia. II. Schweizerischer Verwaltungen. Die von den schweizerischen Bundesbahnen betriebenen S von der italienisch⸗schweizerischen Grenze: 24. bei Pino bis Luino; 25. bei Ijelle bis Domodossola.**) vW11“ 26. Die von der Berninabahn betriebene schmalspurige Streck⸗ von der italienisch⸗schweizerischen Grenze bei Campocologn bis Tirano. 8 III. Oesterreichischer Verwaltungen. VVpon der österreichisch⸗italienischen Grenze: 27. bei Versciaco bis S Candido 28. bei Porticina bis Tarvisio Sobborgo. IV. Serbisch⸗kroatisch⸗slowenischer Verwaltungen. (Da die Verhältnisse an der italienisch — serbisch⸗kroatisch⸗slowenische Grenze noch ungeklärt sind können keine Angaben gemacht werden) Anmerkung Bettreffend die Bahnstrecken, die von stalienischen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen: a “ Schweiz, Ziffer 75. 8 8 Lugxemburg. A. Von lugemburgischen Verwaltungen betriebene “ und Bahnstrecken. . Prinz Heinrich⸗Bahn.
Deutschland, Ziffer 133 bis 135.
Polen
A. Von po nischen Verwaltungen betriebene Bahnen und Bahnstrecken.
1 Polnische Staatseisenbahnen (Normalspurbahnenz) einschließlich
der auf dem Gebiete der Freien Stadt Danzig gelegenen Bahnen sowie der von ihnen betriebenen Linien des Hafen⸗ ausschusses der Freien Stadt Danzig. Normalspurige Privatbahnen, die von der polnischen Staats⸗ verwaltung betrieben werden: 8 Lodzer Eisenbahn; b) Eisenbahn Herby-—Kielce; c) Chaböwka — Zakopane; d) Nowo Katg volnisc bechoflovakische Grenze bei Sucha ora; *) Krakau — Kocmyrzöw, mit Abzweigung Czyzyny —- Mogita; f) Muszyna — Krynica; 1 Tarnow —Szezuecin; Trzebinia —Siersza Wodna und Trzebinia —Skawce, mit Abzweigung Trzebinia (Station der Privateisenbahn) — Trzebinia (Station der Staatseisenbahnen); 1) Pila — Jaworzno; k) Drohobycz-— Truskawiee Zdröj; 1) Lwöw — Belzec; Lwow — Jaworöw; Lwow — Podhajce; Lwow — Stojanöw; Tacnopol — Zbaraz; 3 Delatyn— Kolomyja— Stefanestit;. Dolina — Wygoda; Kolomyja — Sloboda Rungurska Kopalnia. mit Abzweigung Kotomyja Przedmiescie Nadwörnianskie —Szeparowce Kniazdwor; Palahicze — Tlumacz; Biata Czorttowfka-— Zaleszezvki, Tarnopol — Kopychzyuce, Wygnanka — Jwanie Puste, mit Abzweigung Teresin — Skaꝛa.
Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb aus⸗
wärtiger Verwaltungen befinden Deutscher Verwaltungern
Die von der Deutschen Reichsbahn betriebenen Strecken von der ch⸗deutschen Grenze: 6
bei Grasewo bis Grajewo; bei Chojnice bis Chojnice;
bei Zbalzvn bis Zbafzyü; bei Rawiecz bis Rawicz;
bei Zduny bis Zduny;
bei Hanulin bis Hanulin;
bei Pawonköw bis Lubliniee; bei Lubliniec bis Lubliniee;
bei Florentyna Kopalnia (Redensblickschach
Kopalnia (Redensblickschacht)z;
bei Chebzie bis Chebzie;
Reni — Tighina (Breitspurlinie), Vasile Lupu—Sulita Noua,
Ocnita Basarabia — Volcinet (Breitspurlinie),
.Balti — Mateuti (Breitspurlinie), Basarabeasca-— Cetatea Alba-— Bugaz (Breitspurlinie), Bucuresti — Giurgiu —Ramadan,
Giurgiu — Videle,
Bucuresti-— Fetesti— Constanta, Faurei — Fetesti,
Bucuresti— Oltenita Port, Ciulnita--Slobozia,
Ciulnita —Calarasi Port,
Mediidia — Bazargie, Medjidia — Ester — Hamangiu,
Zorleni — Prut — Basarabeasca,
Larga B. — Nistru H (Schmalspurlinie), Dobrina— Bucovat (Schmalspurlinie, Odobesti — Cucueti Magura (Schmalspurlinie).
Unter Sans9 . stehende Privatbahn⸗ inien.
Oradia Mare — Valea lui Mihai - Halmei,
Brasov — Targu Mures— Feldioara Rasboeni,
Sf. Gheorghe — Brete,
Brasov — Sibiu⸗.
Brasov— Zarnesti,
Hasfalau- Odorheiu, .Blaj⸗Praid,
. Ludosul de Mures — Bistrita:k/,“ Targu Mures— Juda (Schmalspurlinie),
Bandul de Caàmvie — Mihes (Schmalspurlinie),
Targu Mures— Praid (Schmalspurlinie),
Turda-—Abrud (Schmalspurlinie), Oradia Mare — Vascau,
Oradia Mare — Cheresig,
Chetegbean — Holod,
Söͤmbasag Rogoz — Dobresti in Bihor Sacueni —Simleul Silvaniei, 1 Careti Mari— Zalau,
Sarmasag— Simleul Silvaniei,
Careii Mari — Berveni.
Ghilvaci — Someuta Mare (Schmalspurlinie),
Satu Mare — Ardud,
Satu Mare — Cetatea Veche,
Satu Mare— Peles,
Satu Mare — Baia Spriei,
Baia Mare-— Firiza de Jos,
Satu Mare — Biesad (Schmalspurlinie), Valea Visaului — Borsa,
Turnu Rosu-— Sibiu,
Sibiu— Sighisoara: Cornatel — Vurpar (Schmalspurlinie), Caransebes — Su⸗bcetate, Clopodia — Lugo — Illia, Timisoara gara Domnita Elena —- Radna, Timisoara gara Domnita Elena— Valcani (Haltestelle),
4. bei Kerprich⸗Hemmersdorf bis Dillingen;
5. bei Mondorf bis Merzig.
Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von der Ver⸗ waltung des Saargebietes im Auslande betrieben sind, ist zu ver⸗
gleichen: Frankreich, Ziffer 25.
Königreich der Serben, Slowenen. A. Von Verwaltungen des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen betriebene Bahnen und Bahnstrecken.
1. Staatsbahnen, einschließlich der Linien der von ihnen betrie⸗ benen anderen Eisenbahnen, mit Ausschluß der nachbezeichneten
a) Cuprija — Ravna Reka,
b) Ciéevac — Sv. Petar,
c) Gradsko-— Bitoli.
d) Dedine — Obiliéevo,
e) Genera! Hanrys —Kikevo —- O
f) Split--Siverié — Knin,
g) Fee-hi. Seens. S tent
h) Grobelno —Rogateec,
i) Poligane —Konjice,
k) Slovenska Bistrica —Slovenska Bistrica Mesto und
1) Zagreb — Samobor. 111“
8
2. Slavonsko— Podravska Zelesnica⸗Eisenbahn
B. Bahnstrecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.
Nach einer Mitteilung des Verkehrsministeriums des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen können bezüglich dieser Strecken keine Angaben gemacht werden, da die Verhältnisse an den Grenzen dieses Königreichs noch ungeklärt sind.
Schweden.
A. Von schwedischen Verwaltungen betriebene Strecken. I. Normalspurbahnen.
1. Schwedische Staatseisenbahnen, mit Ausnahme der von den⸗ selben betriebenen Strecke Lule‚ — Riksgränsen mit den Ab⸗ zweigungen Gällivare — Malmberget, Gällivare — Koskullskulle und Gällivare — Porjus**), jedoch einschließlich der Dampffähren⸗ verbindungen:
a) über den Oresund zwischen Malmö und Kopenhagen — siehe unter B I. 71;
b) über die Ostsee zwischen Trälleborg und Saßnitz — siehe uUnter B II 12
Bergslagernas Eisenbahnen und die im Betriebe derselben
stehende Lödöse —Lilla Edets Eisenbahn.
. Bjärred — Lund — Harlösa Eisenbahn (ausschließlich der Linie Lund — Bjärred).
Börringe — Ostratorps Eisenbahn. 8
. Boräs Eisenbahn. *
*) Die Aufnahme der Eisenbahnen des Saargebiets unter einem besonderen Abschnitt erfolgt lediglich aus Gründen praktischer Art, unbeschadet der staats⸗ und völkerrechtlichen Stellung dieses Gebieis, wie sie sich aus dem Vertrag von Versailles ergibt.
8 II. Luxembenischer Verwaltungen zösischen Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu ver⸗ ö““ . 8 II. Gechoslvakischer Verwaltungen. 8. Die von der Luxemburgischen Prinz Heinrich⸗Bahn betriebene gleichen: 1— *) Diese Bahn wird erst mit Wirkung vom 18. März 1925 Ddie von den Fechoflovakischen Staatsbahnen betriebenen Strecken Strecke von der belgisch⸗luxemburgischen Grenze bei Rodange— Deutschland, Ziffer 128 bis 132. “ dem Internationalen Uebereinkommen über den Eisenbahnfracht⸗ 8 von der polnisch⸗Fechoslovaktschen Grenze: bis Athus. 1 1 Belgien, Ziffer 6, 7. verkehr unterstellt 1 8 21. bei Zwardoͤn bis Zwardon; Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von belgischen Italien, Ziffer 22. **) Die schweizerischen Bundesbahnen beforgen ab Iselle transi 22. bei Veskid bis Beskid.
Timisoara gara Domnita Elena — Modos— Otelecu Vechi, Timisoara gara Domnita Elena— Saͤnmiclausul M. — Cenad, Jebel —Surlan Jibova,
Jebel - Lfebling,
Verwaltungen im Auslande betrieben sind, ist zu vergleichen:
8—
Frankreich, Ziffer 21 bis 24. Niederlande, Ziffer 8 bis 10.
Luxemburg, Zister 2. Saargebiet Ziffer 3, 4, 5. Schweiz, Ziffer 68 bis 74.
den Zugdienst (Zugförderung und Zugbegleitung) auf Rechnung de italienischen S bahnen; der Stationsdienst wird von den letzter
¹) Auf dieser von den Strecke wird der Zugdienst von der Dalslands⸗Eisenbahn besorgt.
rwegischen Staatsbahnen betriebenen
9
Bocsa Montana — Resita Fabrica, Boesa Montana —Oravita —- Aninnä, Timisoara gara Domnita Elena-— Buzias Bai,
3. Alba Julia — Zlatna (Schmalspurlinie),
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**) Auf den von den schwedischen Staatseisenbahnen betriebenen Strecken von der schwed⸗norw. Grenze bis Charlottenberg und von der schwed.⸗norw. Grenze bis Storlien wird der Zugdienst von den norw. Stb. besorgt.