1926 / 124 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 01 Jun 1926 18:00:01 GMT) scan diff

[27270]

Bayerische Farben⸗ und Lackindustrie Aktien⸗Gesellschaft, München. Einladung zur ordentlichen General⸗

versammtung am Dienstag, den

22. Juni 1926, nachmittags 5 Uhr,

in München in der Gewerbehaus⸗Gast⸗

stätte (Vereinssaal’, Damenstiftstr. 5/0.

Tagesordnung:

1. Vorlage der Bilanz, nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Be⸗ kanntgabe des Geschäftsberichts des Vorstands und des Aufsichtsrats.

. Beschlußtassung über die Genemi⸗ gung der Bilanz 1 Beschlußtassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Wahl zum Aufsichtsrat.

welche an der Generalvers.

teilnehmen wollen, müssen ihre Aktien oder Hinterlegungsscheme darüber spätestens am dritten Tage vor der G.⸗V. beim Vorstand der Gesellschaft oder einem deutschen Notar hinterlegen. Aktien und Hinterlegungsscheine müssen bis zum Ab⸗ Lauj der G.⸗V. hinterlegt bleiben.

München, den 31. Mai 1926.

Der Vorstand. A. Zelle.

Merkle & Co. A. G., Rockenhaufen.

Generalversammlung unserer Gesellschaft vom 1. Dezember 1924 ist die Umstellung unseres Aktienkapitals von PM 11 000 000 auf RM 440 000 be⸗ schlossen worden, und zwar durch Ab⸗ stempelung der Stücke von nom. PM 1000 auf RM 40. Nach der Eintragung dieses Beschlusses in das Handelsregister ist die Abstempelung der Aktien auf Reichsmark noch nicht vorgenommen worden.

Nachdem nun in der Generalversamm⸗ lung vom 19. Oktober 1925 die Herab⸗ setzung des Grundkapitals um RM 330 000. durch Zusammenlegung der Aktien im Verhältnis von 4: 1 auf RM 110 000 in 2750 Aktien zu RM 40 beschlossen worden ist, vordern wir die Inhaber unserer Aktien in Ausführung dieses in das Handels⸗ register eingetragenen Beschlusses gemäß H.⸗G.⸗B. § 290 auf, ihre Aktien s; Gewinnanteil⸗ und Erneuerungsschein nebst doppelt ausgefertigtem Nummern⸗ verzeichnis bis spätestens 5. September 1926 bei der Gesellschaftskasse in Rocken⸗ hausen einzureichen.

Von fe vier eingereichten Aktien werden drei nebst Gewinnanteil⸗ und Erneuerungs⸗ scheinen entwertet. Eine Aktie wird mit dem Aufdruck Umgestempelt auf RM 40,— Vierzig Reichsmark. Gültig geblieben gemäß Beschluß der Generalversammlung vom 19. Oktober 1925.“ dem Einreicher zurückgegeben.

Diejenigen Aktien, welche die zur Herab⸗ setzung erforderliche Zahl (4) nicht er⸗ reichen, sind uns zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung. zu stellen.

Die Aktien unserer Gesellschaft, welche nicht bis zum 5. September 1926 ein⸗ schließlich zwecks Abstempelung bezw. zur Verwertung eingereicht sind, werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für kraftlos erklärt.

Der Aufsichtsrat. Dr. Rosenfeld.

Der Vorstand. Hugo Merkle.

[2691!] Compania Hispano- Americanade Flectricidad.

Die ordentliche Generalversammlung vom heutigen Tage hat beschlossen, auf die Aktien der Gesellschaft eine Ergänzungs⸗ dividende von 40 Goidpesetas per Aktie zur Verteilung zu bringen.

Die Umrechnung der Goldpesetas in Pesetas spanischer Währung erfolgt auf Grund des Zuschlagsatzes für Zollgebühren gemäß Königl. Verordnung vom 31. De⸗ zember 1925.

Die Auszahlung erfolgt in Deutschland vom 5. Juni 1926 ab gegen Ein⸗ ieterung des Dividendenscheins Nr. 9 bei folgenden Banken:

in Berlin:

bei der Deutschen Bank,

bei der Berliner Handels⸗Gesell⸗

schaft,

bei dem Bankhause S. Bleichröder,

bei der Darmstädter und National⸗

bank Kommanditgesellschaft auf Aktien,

bei dem Bankhause Delbrück Schickler & Co., bei der Direction Gesellschaft, bei der Dresdner Bank, bei dem Banthaufe Hardy & Co.,

G. m. b. H.,

in Frankfurt a. M.: bei den Filialen der Deutschen Bank,

Darmstädter und Nationalbank

Kommanditgesellschaft a. Aktien,

Direction der Disconto⸗Gesell⸗

schaft, Dresdner Bank, bei dem Bankhause Gebrüder Sulz⸗

bach,

In der

der Disconto⸗

in Hamburg:

bei den Filialen der Deutschen Bank, Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft a. Aktien, Dresdner Bank,

bei der Norddeutschen Bank Hamburg,

in Köln:

bei der Deutschen Bank Filiale

Köln,

bei dem A. Schaaffhansen’'schen Bankverein A.⸗G. Madrid, den 29. Mai 1926.

Der Präsident: Francisco de A. Cambé. Der Sekretär:

Miguel Vidal y Guardiola.

in

I“ PolyphonwerkeAktiengefellschaft, Leipzig⸗ Wahren.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch * der am Freitag, den 25. Juni 1926, vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaal der Gesellschaft in Berlin SW. 68, Markgratfenstraße 76, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Geschäftsjahr 1925, Beschlußfassung über die Ge⸗ nehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie über die Gewinnvperteilung.

Beschlußfassung über die Erteilung der Entlastung an den Vorstand und Aufsichtsrat.

Aenderung des § 3 Abs. 2 der Satzung dahin, daß das mehrfache Stimmiecht der Vorzugsaktien fortfällt und daß die Vorzugsaktien außer der auf sie zurzeit entfallenden Vorzugsdividende von 6 % eine Zusatzdividende erhalten sollen, welche ½ % für jedes Prozent der auf die Stammaktien entfallenden Dividende beträgt.

. Getrennte Abstimmung der Stamm⸗ und Vorzugsaktionäre über Punkt 3. der Tagesordnung.

Beschlußfassung über Aenderung der §§ 21 und 26, welche sich durch die Satzungsänderung erforderlich macht.

6. Aufsichtsratswahl.

Die Hinterlegung der Anteilscheine zwecks Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammäung kann außer in der im § 20 der Satzung vorgesehenen Form bis spätestens den 22. Juni 1926 auch bei folgenden Stellen erfolgen:

1. C. H. Kretzschmar, Berlin W. 8,

Jägerstr. 9,

Gebr. Arnhold, Berlin W. 56, Französische Straße 33 e,

Gebr. Arnhold, Dresden, Waisen⸗ hausstr. 18 /22,

Deutsche Bank Filiale Leipzig, Bank des Berliner Kassen⸗ Vereins, Berlin, Oberwallstr. 3,

Dresdner Kassen⸗Verein in Dresden

(zu 5 und 6 nur für Mitglieder des Effekten⸗Giro⸗Depots).

Leipzig⸗Wahren, den 1. Juni 1926. Polyphonwerke Aktiengesellschaft.

Der Aufsichtsrat. Martin Schiff, stellv. Vorsitzender.

[26832

Wir laden hierdurch die Aktionäre unserer Gesellschaft für Sonnabend, den 26. Juni 1926, nachmittags 4 Uhr, zu einer ordentlichen General⸗ versammlung in dem Büro des Herrn Notars Dr. Wäntig, Hamburg, Adolphs⸗ brücke 4, ein.

Zur Aueübung des Stimmrechtes in dieser Generalversammlung sind nur die⸗ jenigen Aktionäre berechtigt, die spätestens am fünften Werktage vor dem Tage der Generalversammlung bei

dem Bankhause Deichmann & Co., Köln, oder

dem Bankhause Lazard Speyer⸗ Ellissen, Frankfurt a. M., oder

der Kasse der Gesellschaft in Hamburg, An der Alster 59

ihre Aktien oder einen mit Angabe der Aktiennummer versehenen Hinterlegungs⸗ schein der Reichsbank oder eines deutschen Notars hinterlegt haben. Tagesordnung:

1. Vorlage der Bilanzen sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnungen und der mit den Bemerkungen des Auf⸗ sichtsrats versehenen Geschäftsberichte des Vorstands für die Geschäftsjahre 1924 und 1925. Wahl zweier Re⸗ visoren für das Geschäftsjahr 1926. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanzen sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnungen.

Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Beschlußfassung über die Herabsetzung des Grundkapitals von 1 000 000 RM. auf 500 000 RM durch Zusammen⸗ legung der Aktien im Verhältnis von

—:1 zum Zwecke der Beseitigung der Be.n Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals um bis zu 500 000 RM durch Ausgabe von bis zu 1000 Vorzugsattien über jer 500 RM unter Ausschluß des Be⸗ zugsrechts der Aktionäre, Festsetzung der Vorzugsrechte und des Ausgabe⸗ kurses und Ermächtigung des Auf⸗ sichtsrats, die Einzelheiten der Ka⸗ pitalerhöhung festzusetzen. Beschlußfassung über die durch die Herabsetzung des Grundkapitals und die Kapitalerhöhung sich ergebenden Aenderungen des Gesellschaftsvertrags. Ermächtigung des Aufsichtsrats, solche Aenderungen des Gesellschaftsvertrags vorzunehmen, die nur die Fassung betreffen. Beschlußfassung Aenderung der sichtsrats.

.Beschlußfassung über die Aenderung

des Gesellschaftsvertrags gemäß den Beschlüssen zu 7.

9. Aussichtsratswahlen.

10. Verschiedenes.

Hamburg, den 28. Mai 1926.

Vereinigte Kunsthornwerke Aktien⸗Gesellschaft.

Der Vorstand.

eventl. Auf⸗

über eine Bezüge des

[26900) e an . . bel⸗Industrie

Iä8.

Unsere Aktionäre werden hier⸗

mit zu der am Mittwoch, 23. Juni d. J., vormittags 11 Uhr, in der Kanzlei des Bezirksnotariats A, Breite Straße 7 in Stuttgart, stattfindenden Generalver⸗ sammlung eingeladen. Tagesordnung:

1. Vorlage der Bilanz per 31. . 1925 mit Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung mit dem Geschäftsbericht der Liquidatoren und den Bemerkungen des Aufsichtsrats.

2. Genehmigung der Bilanz mit Ge⸗ Sund Verlustrechnung per

Dezember 1925.

3. der Liquidatoren und des Aufsichtsrats.

4. Verschiedenes.

Stuttgart, den 28. Mai 1926.

Der Aufsichtsrat.

[26920] Süddeutsche Elektron, A. G. in Lugwigsburg.

Die Aktionäre werden auf 25. Juni 1926, nachm. 4 Uhr, zu der 4. ordent⸗ lichen Generalversammlung in die Geschäftsräume der Gesellschaft in Lud⸗ wigsburg, Vordere Schloßstr. 3, eingeladen. Tagesordnung: 1. Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf 31. Dezember 1925 sowie des Berichts des Vorstands mit den Bemerkungen des Aufsichtsrats; Genehmigung der Bilanz. 2. Entlastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats. 3. Aenderung von Nr. 12 u. 17 des Gesellschaftsvertrags (Zustimmung des Aufsichtsrats zu Geschäften des Vorstands, anderweitige Regelung der Vergütung des Aufsichtsrats). 4. Verschiedenes. Stimm⸗ berechtigt sind diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien nicht später als am dritten Tage vor der Versammlung bei der Ge⸗ sellschaft, bei den Ban khäusern Chr. Pfeiffer, A. G., und Stuber u. Co., beide in Stutt⸗ gart, oder bei einem deutschen Notar hinterlegt haben und die erfolgte Hinter⸗ legung in der Versammlung nachweisen.

Ludwigsburg, den 28. Mai 1926.

Der Vorstand.

[261563 Hugo Wiesengrund

Aktien⸗Gesellschaft,

Marmorwerte Steinerne Renne. Vermögensrechnung

per 31. Dezember 1925

Aktiva. Wohngebäude⸗ konto .. 13 720,— Zugang 3 873,88 77505,88 Abschreibung 353,88 Werksgebäude⸗ vonttb1 Zugang

Abschreibung Maschinenkonto Zugang

7 840,—

996,67 8 796,67

266,67 94 050,—

800,— 94 850,— Mobilienkonto. 2 590,—

Abschreibung 130,— Effekten⸗ u. Bẽicsigũñgerrõ. Kassakonto. 1“ Vorräte . . 8 Gewinn⸗ und Verlusik

90 100

2 460

37 201— 1 971 . 51 770 1 714 4 134 332 97 644

102 964 65 Passiva.

Stammarlienlapitat. Hypothekenkonto . .

200 000 —0 3 873 8 239 090][77

1190J15821494883AZA“

Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

442 964 65

Soll. Bruttobetriebsverlust.. Handlungsunkostenkonto Abschreibungen ... b Verlustvortrag 1. 1. 25 8

Haben. Perlustsaldd .. . ..

Hugo

46 377 65 11 980/88

5 500 55 33 785 33

97644,12

97 644 41

97 644 11

Wiesengrund Aktien⸗Gesell⸗

schaft, Marmorwerke.

Dr. W. Klein. Die

Uebereinstim mung der

Gotzel.

ordnungs⸗

mäßig geführten Bücher bescheinigt. Gutsbezirk Harzforsten, den 27. April

1926.

Gustav Hünemörder, beeidigter Bücherrevisor.

Herr Fabritbesitzer J.

Mollath, Berlin,

ist aus dem Aussichtsrat ausgeschieden.

Der Aufsichtsrat

unserer

Gesellschaft

besteht nunmehr aus den Herren: Bankier Siegmund Meyerstein, Han⸗

nover, Vorsitzender,

Kommerzienrat C. E. Buchholz, Han⸗ nover, stellvertr. Vorsitzender,

Stadtrat Emil Glaser, a. Harz,

Blankenburg

Rechtsanwalt Dr. Artur Kaufmann,

Hannover,

Bankdirektor Carl Mailänder, Darm⸗ städter und Nationalbank K.⸗G. a. A.,

Berlin,

Bankdirektor Franz Siele, in Fa. Oscar Heimann & Co., Berlin,

Gutsbesitzer August Voswinckel, Rönsahl.

Steinerne Renne, den 26. Mai 1926.

Hugo Wiesengrund Aktien⸗Gesell⸗

schaft, Marmorwerke.

W.

Gotzel.

[26815]

Bagyerische Granit⸗Aktiengefell⸗

schaft, Regensburg.

Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ schaft werden hiermit zur 37. ordent⸗ lichen Generalversammlung am 25. Juni 1926, vormittags 11 Uhr, in den Räumen der Darmstädter und Nationalbank Filiale München eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung.

2. Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Beschlußfassung darüber.

3. Erterlung der Entlastung an den Vorstand und den Aufsichtsrat.

4. Aurfsichtsratswahl.

Zur Teilnahme an dieser Generalver⸗ sammlung sind diesenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche gemäß § 10 der Satzung ihre Aktien bis längstens 18. Juni 1926, nachmittags 5 Uhr, bei der Gesellschaft hinterlegt haben. Auch kann die Hinter⸗ legung bei der Darmstädter und National⸗ bank Kommanditgesellschaft auf Aktien, Berlin W. 8, Behrenstraße 68/69, deren Filiale München oder deren Zweignieder⸗ lassung Regensburg oder bei einem Notar erfolgen.

Die Vorzugsaktionäre haben nur die Anmeldung ihrer Vorzugsaktien mit Num⸗ mernaufgabe bei dem Vorstand der Gesell⸗ schaft zu bewirken, um an der General⸗ versammlung teilnehmen zu können. Stimmberechtigt sind nur die im Aktien⸗ buch eingetragenen Besitzer der Vorzugs⸗ aktien. Zur Vertretung ist eine privat⸗ schriftliche Bevollmächtigung erforderlich.

Regensburg, den 28. Mai 1926. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats.

[26235]

Bilanz am 31. Dezember 1925. Vermögen. RM

Fabrikgrundstücke.. 160 000

Fabrikgebäude:

Stand am 1. 1. 1925

452 183,90

Abschreibungen e2n 22 183,90

Wohngebäude: Stand am 1. 1. 1925 52 000,— Abschreibungen 2 000,—

Maschinen und maschinelle Anlagen: Stand am 1. 1. 1925 240 000,— 371 820,56 622820,55 Abschreibgn. 111 820,56 Mobilien: Stand am 1. 1. 25 1,— Zugänge 288781 2 338,81 2 337,81

430 000

Zugänge

Abschreibungen

Werkzeuge . . Beteiligung. u. Wertpapiere: Stand am 1. 1.25 1,— Zugänge —2295000,— 5 001,—

Abschreibungen 5 000,—

Wechsel

Kassenbestand, postschec u. Bankguthaben Buchforderungen. Rohmaterialien, Halb⸗ und Fertigf fabrikate . Bürgschaftsschuldner 91 200

111 6976 74 317 3

1 808 256 2005 635

5 139 909/3⸗

1 500 000 150 000 15 000

Verbindlichkeiten. Aktientavitgl Reservefons.. Hypotheken . . . Buchschulden, Banks schulden, Atnpte⸗ Rembourskredite, Anzahlungen und Verrech⸗ nungsvosten ... .. Reingewinn:

Gewinn 1925 248 577,85

Verlustvor⸗ Bürgschaftsgläubiger 91 200

5 139 909 ° Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 31. Dezember 1925.

RM . 1 899 5642 315 224

Soll. Allgem. Handlungsunkosten Steuern u. soziale Abgaben

Abschreibungen auf:

Fabrikgebäude 22 183,90 Wohngebäude 2 000,— Maschinen u. maschinelle Anlagen 111 820,56 Mobilien . 2 337,81

Lagereinrichtung Villingen 6 360,66

Gewinn 1925..

144 702 8 248 577 2 608 070

8 Haben. Betriebsüberschuß.

2 608 070 [45 2 608 070 Nürnberg, den 20. April 1926. Kabel⸗ und Metallwerke Neumeyer Aktiengesellschaft.

Der Vorstand.

R. Platz. E. Franke. G. Wunderlich.

Vorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung haben wir geprüft. Wir bestätigen ihre Uebereinstimmung mit den Büchern der Gesellschaft.

Nürnberg, den 20. April 1926.

Bayerische Treuhand⸗Aktiengesellschaft.

Dr. E“ Dr. Sienz.

[20803]

Ebinger Tricotwaren⸗Fabrik Aktien⸗Gesellschaft in Ebingen. Nach Aufhebung des Konkursverfahrens

ist die Gesellschaft, den gesetzlichen Be⸗ stimmungen entsprechend, in Liquidation getreten. Liquidator ist der Vorstand der Gesellschaft, Herr Carl Prée in Ebingen. Die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgesordert, ihre Ansprüche bei dem . quidator anzumelden. Ebingen, den 12. Mai 1926. Der Liquidator: C. Prée.

[27244]

Tagesordnung für die am 26. Juni 1926, um 3 Uhr nachm., im Notariats⸗ büro, Berlin. Potsdamer Straße 15 IJ, stattfindende ordentliche Generalver⸗ sammlung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts nebst Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für 1925.

2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1925.

3. Beschlußfassung über die Erteilung der Entlastung der persönlich haftenden Gesellschafter und des Aufsichtsrats.

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Diejenigen Kommanditisten, welche an

der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien oder Hinterlegungs⸗ scheine, die von der Reichsbank oder einem Notar ausgestellt sind, bis spätestens am 23. Juni 1926 bei uns zu hinterlegen. Berlin W. 8, den 31. Mai 1926. Louis Berndt Nchf. Bank⸗ Kommanditgesellschaft auf Aktien. Sandheim. Rosenstein.

[26266]) Rechnungsabschluß 1. Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 1925.

Einnahme. 1. Prämieneinnahme: 2) Nachschußversiche⸗ rungsprämie . . . . b) Risikemückversiche⸗ rungsprämie...

95 672

186 689 26 282 361*¾ Zinszuschläge auf Raten⸗

zahlungen. Ueberträge aus dem Vor⸗ ahre: ) Prämienüberträge 19 267

b) Schaden⸗ reserve.

c) Reserve f. d. Nach⸗ schuß 1924 80 826,78] 135 5415

.Kapitalerträgge.. 8 530 Verlust . . 319 87306

84

2

35 446,93

Ausgabe. Entschädigungen: a) Risikenrückversiche⸗

rung. b) Nachs chußversicherung c) Schadenreserve. .

127 298

353 953

48 235 529 486

57 443

3 679 54 423 7 834 1 008

4 008/9

6 670 84 657 be 749 212 II. Bilanz für den Schluß des Geschäftsjahres 1925.

Prämienüberträge auf das nächste Jahr e Schadenregulierungs⸗ kosten 1“

Provisionen.

. Allgemeine Unt kosten⸗ Rückerstattete Prämien Steuern und öffentliche Abgaben.. Hausunkosten..

9. Abschreibungen..

Aktiva. 1. Kapitalanlage.. 2. Kassenbestand.. 3. Guthaben bei anderen Versich.⸗Unternehmungen 4. Guthaben bei der Disconto⸗Gesellschaft 11 5. Grundbesitz.. 112 200

6. Avalforderungen 8 75 000, 7. Verlust 8 319 87306

219 33386

Passiva.

1. Aktienkapital 111““

2. Schadenreserve

3. Prämienüberträge .

4. Guthaben anderer Ver⸗ sicherungsunternehmungen

5. Avalschulden

301 95

11 852 8 25

200 000 48 235 57 443

138 655 75 000

519 333 86

55

Berlin, den 26. März 1926. Berliner Rückversicherungs⸗ Aktiengesellschaft, Berlin.

Der Aussichtsrat. Die Direktion. E. Kurths. Dr. Mertins. Die Ueberein stimmung der vorstehenden Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Bilanz mit den Handelsbüchern der Berliner Rückversicherungs⸗Aktiengesell⸗

schaft zu Berlin wird bescheinigt. BerliI, den 26. März 1926. Paul Günther, beeid. Bücherrevisor. Vorstehender Rechnungsabschluß wurde in der am 21. April 1926 stattgefundenen Generalversammlung ge⸗ ne hmigt Der Aufsichtsrat der Gesellschaft setzt sich wie folgt zusammen: . Direktor Emil Kurths, Berlin⸗ Friedenau (Vorsitzender], Direktor K. Mertins, Berlin⸗Friedenau (stellv. Vorsitzender), Majora. D. M. Strubell, Berlin⸗Grunewald, Rüttergutsbesitzer J. Delius, Morrn b. Schwerin a. W. Berlin den 28. Mai 1926.

das Geschäftsjahr

Nr. 124.

zum Deutschen Reichsaneeiaer und Pr

eil

8

achaschen Staatsanzeiger

Berlin, Dienstag. den 1. Funi

8 ——

2. Aufgebote, Verlust⸗ u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl. 3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

5. Kommanditgesellschaften auf Aktien, Aktiengesellschaften

und Deutsche Kolonialgesellschaften.

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile (Petit)

1,05 Reichsmark.

1926

. Erwerbs⸗ und Wegassegesessesen

öffentlicher Anzeiger.

E ung ꝛc. von R

10.

tsanwälten.

Verschiedene Bekanntmachungen.

11. Privatanzeigen.

““]

5) Kommanditgesellschaften auf Aktien, Aktien⸗ gesellschaften und eutsche Kolonialgesellschaften.

[25622]

Bafler Ver

in Basel (Schweiz).

Direktion für das Deutsche Reich: Berlin SW. 48, Triedrichstraße 31.

Gesellschaft gegen Feuerschaden

Gewinn⸗ und Verlust⸗ Feuer⸗

rechnung

für das Jahr 1925. Nebenzwei

E“

ge

Einbruch⸗ diebstahl versicherung

Maschinen⸗ versicherung

Gesamt⸗ geschäft

A. Einnahmen. Fr. a) Saldovortrag sa. dem 29 860 2 625 165

633 789 19 089 967 91 428

b) Prämienreserve z Vor⸗ c) Schadenreserve] jahre Prämieneinnahme FFeng. lich Ristornit.. . Unkostenzuschläge und Policengebühren . . . Reinertrag und Gewi nn

247 778 28

27 34 21

66

Fr. 128 68482 9 8359. 751 317 2 608

9 158

Fr.

9 442 45 3757

184 002 1 770 294

Fr. 29 860/2

2 763 292 647 383 20 025 287 ¾ 95 808

257 23185

aus Kapitalanlagen.. . Total der Einnahmen

22 717 989

901 605/6

199 268

23 818 863

B. Ausgaben. Rückversicherungsprämien Bezahlte Schäden abz. Anteile der Rückversich. a) Agenturkosten und Pro⸗

visionen nach Abzug der

auf Rückversichg. em⸗

pfangenen b) Verwaltungskosten: 1. Gehälter u. Gratifi⸗

fkationen

Steuern u. Abgaben

3. Beiträge u. Gratifi⸗ kationen an Feuer⸗ wehren b

4. Sämtliche übrigen Unkosten en. 8

c) Beamtenversicherung u. durch die Gesellschaft bestrittene Pensionen 4. Kurs⸗ u. Währungsverluste auf Anlagen und Buch⸗ 5-Ve 5. Abschreibungen auf For⸗ derungen und Inventar 6. a) Prämienreserve für laufende Risiken b) Reserve für e EEb1““

11 319 300.

1 603 582

873 933

92 728 167 394 546 715

82 206

131 567 78 879

2 744 123 738 914

4 081 865/7

70

77 68 92 42

03

49

16

25 01

401 243 53 030 82

60 97209

66 666 67 2 941 4

26 66667 1 436 8

2 000

e.

135 822 13 912

121 060

27 107 20 779

2 ˙34

17 053 1

188

31 470/6 19 030 90

5111 841 604

4 162 003

1 669 394

968 538

95 617 167 394 590 435

83 642

133 567 79 400

2 911 416 77¹ 85707

Total der Ausgaben [22 461 211

80

765 025 06

248 637/10

23 474 87396

C. Gewinn. Total der Einnahmen.. Total der Ausgaben..

2 717 989 22 461 211

27 80

901 605/69 765 025 06

199 268,11 248 637,10

23 818 863 23 474 873

256 777

47

Ueberschuß der - e

Bilanz für den Schluß des Jahres

136 580 63

49 368ʃ99 1925.

343 989

A. Aktiven.

Verpflichtungsscheine der Stammaktionäre a) Guthaben bei Agenturen und Filialdirektionen.

Fr. C. 3 137 51259

. 28. Inni 1926,

[26806]

Neu Guinea Compagnie.

Die Direktion beehrt sich, die Mitglieder der Neu Guinea Compagnie zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung nach Berlin auf Montag, den mittags 12 Uhr, in des Geschäf ftsgebäude der Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Unter den Linden 33 V, einzuladen.

Mitglieder, welche ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, haben ihre Anteile wenigstens fünf Tage vor dem Tage der außerordent⸗ lichen Generalversammlung bei der Direc⸗ tion der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin gegen Bescheinigung bis zur Beendigung der Generalversammlung zu hinterlegen. Die dem Effektengiroverkehr angeschlossenen Bankfirmen können die Anteile außerdem auch bei der betreffenden Effektengirobank, also in Berlin bei der Bank des Berliner Kassen⸗Vereins, hinterlegen.

Tagesordnung:

Einziger Punkt: Erhöhung des Grund⸗ kapitals der Gesellschaft um nom. RM 150 000.

Es wird folgender Antrag unterbreitet: Die außerordentliche Generalversammlung wolle beschließen, daß unter entsprechender Aenderung des Artikels 6 Absatz 1 der Satzungen das Grundkapital der Gesell⸗ schaft durch die Ausgabe von Stück 7500 neuen Anteilen à NM 20 um nom. RM 150 000 erhöht wird. Die neuen Anteile sollen an ein Bankenkonsortium begeben werden, mit der Verpflichtung, den Anteilseignern auf drei alte Anteile einen neuen Anteil zum Kurse von 200 % zum Bezuge anzubieten und den ver⸗ bleibenden Spitzenbetrag im Interesse der Gesellschaft freihändig zu verwerten.

Berlin, den 31. Mai 1926.

Neu Guinea Compagnie. Hahl. ppa. Schmidt.

[262501 Vermögensabschluß auf den 31. Dezember 1925.

RM

Best sitz. Bargeld, Wechsel und 172 102 4 714 691

öö““ Außenstände.. Vorräte an Rohsioffen, Faͤ⸗ brikationsmaterialien, Halb⸗u. Fertigerzeugnissen Maschinen, Einrichtungs⸗ gegenstände und Fuhr⸗ park.. 921 764,90 Abschreibungen 182 151,17

Grundstücke und Ge⸗ bäude 1 302 626,40 Abschreibungen 51 891 140 1 250 735

Firma und Warenzeschen . 2 Bürgschaftsforderungen: 773 168,10

8 303 918

739 613

15 181 062

Einlagen.

[26833]

In den Aufsichtsrat der Firma Theo⸗ dor Kirsch & Söhne A.⸗G., München⸗ Allach, wurde das Betriebsratsmitglied Herr Ludwig Messerer, Maschinenarbeiter in Untermenzing, gewählt.

26812]

Aktienbrauerei Kaufbeuren. Die Mäntel der noch im Umlauf be⸗ findlichen Schuldverschreibungen unserer Gesellschaft, Ausgabe 1892 und 1907, werden gegen Vorlage bei der Baye⸗ rischen Vereinsbank Filiale Kauf⸗ beuren auf den neuen Goldmarkwert, und zwar die Stücke von PM 1000 auf GM 150 PM 500 GM 75, abgestempelt. Dortselbst werden ferner für die Schuld⸗ verschreibungen neue Zinsscheinbogen, be⸗ ginnend mit den Zinsscheinen per 1. Juli 1926, gegen Ablieferung der alten aus⸗ gegeben. Die bisherigen Zinsscheinbogen verlieren damit ihre Gültigkeit. Aktienbrauerei Kaufbeuren. Der Vorstand.

[26910] 2. Aufruf.

Nach dem in das Handesregister ein⸗ getragenen Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 10. November 1924 ist das Arttenkapital von Papiermark 50 000 000 auf RM 50 000 umgestellt und der Er⸗ höhungsbeschluß der Generalversammlung vom 22. November 1923, betreffend Er höhung des Grundkapitalz, für ungültig erklärt. Wir fordern demgemäß die In⸗ haber alter Papiermarkaktien auf, die⸗ selben zum Umtausch in Reichsmarkaktien bis spätestens 30. Juni 1926 bei der Ge⸗ sellschaftskasse dergestalt einzuteichen, daß auf je Papiermark 100 000 RM 100 und auf je Papiermark 50 000 RM 50 neue

(Aktien entfallen. Diesenigen Aktien, welche bis zum 30. Juni zwecks Zusammenlegung oder Verwertung für Rechnung des In⸗

habers nicht eingereicht sind, werden nach gesetzlichen Bestimmungen für ungültig erklärt.

Leipzig, den 28. Mai 1926. Kyffhäuserhaus Leipzig Aktien⸗ Gesellschaft (vorm. Deutsch⸗Rumä⸗ nische Meßhaus Aktiengesellschaft). Der Vorstand. Fritz Ufert.

H. Berthold Meffinglinienfabrik und Schriftgießerei A.⸗G.

[25628]

Bilanz am 31. Dezember 1925.

Aktiva.

Grundstückkonto: Berlin, Leipzig, Stuttgart, Wien

Gebändekonto: Berlin, Leipzig, Stuttgart,

Maschinenkonto: Bestand am 1. 1925 3

Zugang.

. 2* 2* 2 2 9⁹

I

Steꝛ pel⸗ uüdggkaröentojio; Besand am 1. danuar 1925 3

h1“

Abschtekuzu

Werkzeuge⸗ und uX“ 1 am 8 8

uat 19205050 Zugang. 11“

Abschreibung. Druckprobenkonto: Bestand am SG

hAbschreibung.. Kassakonto 11“ 2 eeeente ö111““ Effektenkonto.... Kontokorrentkonto: Außenstände. 8 Bankguthaben. Warenkonto: Fertige, halbfertige Waren Dauernde Beteiligunenn

0

Passiva. Aktienkapitalkonto... Reservefondskonto

Dividendenkonto: Nicht erhobene Dividende ausg 1828 8

Kontokorrentkonto: Gläubiger.

ice und Beriustkanto: Voctrag Z1“; 8 Reingewinn 1925

5 0 60 5 559

RM 472 000

1 096 200

RxM 3c

1 118 000 21 800

Wien.

39 681

39 684 39 681

213 519 76 2522 213 519,76

IAI

. 0 8 47 297

47 300 47 297

3 298 932 99 298 935 298 932/90

11 591 99 903 639 789

1 256 959 1 344 185 377 000

229761192

1 216 785 40 174

4 200 000 320 000 5 295 276 275

496 071]4

27 367 468 704

1 687 044/17

2 105 439/54 110 590]07

b) Banken sowie Diversen. 5 297 6410 0) anderen Gesellschaften einschließlich überlassene 1144A4*“ öLII1“ 111“ Kassabestand einschließl. Sch⸗aecheaung 1“ Wertschriften, 1u u. hypothekarische Anlagen Liegenschaften .. . . 11“ 1“ (abgeschrieben). 1“

Total der 8. 8 Passiven.

a) Stammaktien... u 8 000 000 b) Prioritätsaktien.. 2 000 000 [10 000 000 Reservefonds . 1 200 000 2) Prämienreserve für laufende Räisten: 1“ 8 2 744 123˙2 9) Einbruchdiebsta wersicherung. 8 135 822 24 .]) Maschinenversicheruug 31 470/6 b) Reserve für schwebende

W“ 5 Feusrwenüichenansg⸗ sich 5 ) Einbruchdiebstahlversi herung . . 12 RNeingewinn i 1) Maschinenversicherug.. 19 030/ 90 71 85 1995 8 8s

4. a) Guthaben anderer Gesellschaften enschleßlib dir 8 behaltene Depots . . b) Diverse Kreditoren . .11 233 6216 c) Nicht erhobene Dividenden. 717 d) Auf das Rechnungsjahr entfallende Stenpelabüaben . b5* 175 182 5. Gewinn und dessen Verwendung: a) Einlage in den Reservefondds... 100 000 b) Dividende an die Prioritätsaktionäre . 120 000 c) Dividende an die Stammaktionäre.. 100 000 8 d) Vortrag auf neue Rechuug 23 989 343 989

Total der Pas 8— 15 809 139751

Die in dem vorstehenden Rechnungsabschluß enthaltenen Zahlen entsprechen Ertrag. denjenigen des in der Generalversammlung der Aktionäre vom 21. Mai 1926 ge⸗ Vortrag aus 1924 vFv115 nehmigten Rechnungsabschlusses. Rohertrag aus 1925...

Basel, den 21. Mai 1926. Berlin, den 25. Mai 1926.

Basler Versicherungs⸗ gegen Feuerschaden. Der Generaldirektor: Der Hauptbevollmächtigte und Direktor

Dr. E. Simon. für das eine Reich:

Vorzugsaktien⸗ 1 005 000,—

kapital. 1 000 000,—

Gewinn⸗ und Verlustkonto am 31. Dezember 1922 Debet.

RM An Abschreibungen auf: Gebäudekonto.. 21 800(- 1 Maschinenkonto.. . 39 68110 Stempel⸗ und Matrizenkonto 82 213 519 76 Werkzeuge⸗ und Mobilienkonto 47 297/41 Druckprobenkonto . 298 932 99

ee okorteritois⸗ Abschreibung auf Debitoren. Handlungskostenkonto: Steuern, Ver⸗

sicherungen ushw... abzüͤglich

Stammaktien⸗ kapital. 3100 Genuß⸗ scheine. Rücklagen. 88 4““ 1 Schulden. Hypothek . . 120 000,— Bankschulden 635 741,41 Buchschulden derungen der Zoll⸗ u.

Steuer⸗ ämter 12 303 236,22 [13 058 977

Büraschatsverfffchlangene 773 163,10

Gewinn.

Vortrag von 1924 10 362,44

6 222,42

7 040 586]%

57 530 ¾ 4 636 022 2 075 000—

19 809 139,51

621 231 50 984

610 482 14 569

496 071 46 1793 339,44

8 Aktienkapital:

Hausertragkonto: Haucteparatüten usw., Mietseinnahmen.. 11“

Bilanzkonto: Vortrag aus 1924 .. . . .

8 Reingewinn 19225 . .

27 367 468 704 46

2 911 416

S. Per Vortrag aus 192221l . . Zinsenkonto. 8 16 584 Warenkonto: Rohbetriebsgewinn

15 181 062

Ergebnisrechnung auf den 31. Dezember 1925.

Aufwand. RM Abschreibungen 234 042

27 367— 28 241 66 1737 730 78

1 793 339]44

Vorstehende Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustkonto haben wir geprüft und mit den vena äenaste geführten Handelsbüchern der Gesellschaft in Uebereinstimmung gefunden. Erich Henninger, Bücherrevisor. Hermann Meier, öfefentlich Ence ear beeid. Bücherrevisor im Bezirk der Handelskammer zu Berlin.

Die für das Geschäftsjahr 1925 auf 10 % = 10 RM bezw. 100 RM pro Vortrag aus 1924 Aktie festgesetzte Dividende abgüglich Steuer wird von heute ab bei dem Bankhause 10 362,44 Jacquier & Securius, Berlin C. 2, ausgezahlt. Zur Einlösung gelangen die Divi⸗ in dendenscheine für das Ge schäftsjahr 1925 zu den Aktien Nr. 1— 25 700 und 8 6 222,42 16 584 86 Dividendenscheine Nr. 1 zu den Aktien Nr. 25 701 33 000. bnl die Aktien Nr. 1 Sög; bis 3000 wird bei dem Bankhause Jacquier & Securius gegen Einreichung der 250 627 43 Erneuerungsscheine die neue Serie der Dividendenscheine ausgehändigt.

Der Aufsichtsrat besteht aus folgenden Herren: Geh. Kommerzienrat H. Frenkel, Berlin, Vatfgenden⸗ Kommerzienrat Felir K Krais, Stuttgart, stellvertr. Vorsitzender; Fabrikbesitzer Franz Fischer, Dresden; Bankier Dr. Eri Frenkel, Dr. Viktor Klinkhardt, Leipzig; Bankier Kurt Loewenberg, Berlin; . 43 hard Merzbach, Offenbach / Main.

Stuttgart, im Mai 1926. 8 6 F .8 88 1“ ’“ Herren: ia Zi j r reimu erlin; Franz Jentzsch, Berlin. Waldorf⸗Aftoria Zigarettenfabrik 8. Freimut, Böin 8e ⸗G. Der Vorstand. A. Rentschler. TJoller. Erwin Graumann.

4 172 355

2 2 2 6 2 . 2

5 581 877

Ralasgtrag 1925.

10 362 44 240 26499

250 627

Berlin; Hofra Bankier Bern⸗