straße 7 b) eingetragen und weiter fol⸗ gendes verlautbart worden: Der Ge⸗ fellschaftsvertrag ist am 8. November 1926 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellun⸗ und der Vertrieb von Schnitt⸗ un Stanzwerkzeugen nebst Zubehör, ins⸗ besondere der Fortbetrieb der bisher von dem Fabrikanten Otto Reiche unter der Firma Reiche & Weisflog in Leip⸗ ig⸗Schleußig, Oeserstr. 7 b, betriebenen Sechnitt⸗ und Stanzwerkzeugfabrik. Das Stammkapital beträgt zwanzigtausend Reichsmark. Sind mehrere Geschäfts⸗ 284 bestellt, so wird die Gesellschaft urch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Pro⸗ kuristen gemeinsam vertreten. Zu Ge⸗ schäftsführern sind bestellt: der Fabri⸗ kant Otto Reiche, der Privatmann Her⸗ mann Wieprecht, der Techniker Herbert Weisflog und Dr. Walter Werner, sämtlich in Leipzig. Hierzu wird noch bekanntgegeben: Der Gesellschafter Otto Reiche, Fabrikant in Leipzig, bewirkt e Stammeinlage dadurch, daß er ie von ihm unter der handelsgerichtlich eingetragenen Firma Reiche & Weis⸗ flog in Leipzig⸗Schleußig, Oeserstr. 7 b, betriebene Schnitt⸗ und Stanzwerkzeug⸗ fabrik nach dem Stande vom 31. Oktober 1926 (ersichtlich durch die bei den Re⸗ gisterakten befindliche Bilanz nebst An⸗ lagen) dergestalt in die Gesellschaft ein⸗ bringt, daß die Geschäfte vom 1. No⸗ vember 1926 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt angesehen werden. Diese Sacheinlage ist auf 9000 RM fest⸗ gesetzt worden. Die Gesellschafter: a) Herbert Weisflog, Techniker, und b) Dr. Walter Werner, beide in Leip⸗ zig, bewirken ihre Stammeinlagen da⸗ durch, daß sie Maschinen und sonstige Gegenstände lt. der bei den Register⸗ akten befindlichen Verzeichnisse in die Gesellschaft einbringen. Die Sachein⸗ lage des unter a genannten ist auf 2000 RM und die des unter b ge⸗ nannten ist auf 4000 RM festgesetzt worden. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger und in den Leipziger Neuesten Nachrichten.
Amtsgericht Leipzig, Abt. II B,
den 4. Dezember 1926.
Lengerfeld, Erzgeb. [91936]
Auf Blatt 121 des hiesigen Handels⸗
registers, die Firma Wittig & Schwabe in Lengefeld betr., ist heute eingetragen worden: „Die Prokura des Kaufmanns Hermann Fritz Hilde⸗ brandt in Leipzig ist erloschen.” Amtsgericht Lengefeld, Erzgeb., den 3. Dezember 1926.
Lüdenscheid. [91938]
In das Handelsregister B Nr. 123 ist heute bei der Firma Alfred Gembruch Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Lüdenscheid eingetragen: Die Gesellschaft bestellt höchstens vier Geschäftsführev. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so sind entweder jeder für sich allein oder je zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Der Kaufmann Karl Müchler und der Kaufmann und Fabrikant Johann Georg Bierbhach, beide in Altena (Westf.), sind zu weiteren Geschäftsführern bestellt. Zur Vertretung der Gesellschaft sind be⸗ rechtigt: entweder der Kaufmann Bier⸗ bach und der Kaufmann Müchler gemein⸗ schaftlich oder der Kaufmann Bierbach und der Werkmeister Kämper gemein⸗ schaftlich oder der Kaufmann Bierbach und der Kaufmann Alfred Gembruch ge⸗ meinschaftlich oder der Kaufmann Müchler und der Werkmeister Kämper gemein⸗ schaftlich oder der Kaufmann Müchler und der Kaufmann Alfred Gembruch gemein⸗ schaftlich.
Lüdenscheid. den 29. Oktober 1926. Das Amtsgericht. Lüdenscheid. [92196] In das Hardelsvrecister A Nr. 174 ist heute bei der Einzelfirma F. W. Schu⸗ macher, Lüdenscheid, eingetragen: Die Kaufleute Paul und Wilhelm Schu⸗ macher, beide in Lüdenscheid, sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Einzelfirma ist in eine offene Handelsgesellschaft um⸗ gewandelt worden, welche am 1. November 1926 beovonnen hat. Der Kaufmann Fredrich Wilhelm Schumacher in Lüden⸗ sckeid ist aus der Gesellschaft aus⸗
geschieden.
Lüdenscheid, den 3. Dezember 1926.
Das Amtsgericht. 8* Lüdenscheid. [91940] In das Handelsregister A Nr. 757 ist
heute bei der offenen Handelsgesellschaft Groll & Neuhaus, Lüdenscheid, ein⸗ getragen: Der Fabrikant Carl Neuhaus in Lüdenscheid ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Gleichzeitig ist der Fabrikant Harl von der Crone in Lüdenscheid in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten.
Lüdenscheid, den 3. Dezember 1926. Das Amtsgericht. Lüdenscheid. [91941]
In das Handelsregister A Nr. 804 ist heute bei der Firma Eugen Eichhoff, Lüdenscheid, eingetragen: Die dem Kauf⸗ nann Max Scheuermann in Lüdenscheid erteilte Prokura ist erloschen.
Lüdenscheid, den 3. Dezember 1926.
Das Amtsgericht.
Ludenscheid. 191942) In das Handelsregister A Nr. 817 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft
Eichhoff & Scheuermann in Lüdenscheid
eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Lüdenscheid, den 3. Dezember 1926. Das Amtsgericht.
Lüdenscheid. [91937]
In das Handelsregister B Nr. 113 ist heute bei der Firma Deutsche Bank Berlin, Zweigastelle Lüdenscheid, ein⸗ getragen: Bankdirektor Dr. Paul Bonn in Berlin, Banldirektor Dr. Peter Brunswia in Berlin⸗Steglitz, Bankdirek⸗ tor Dr. Werner Kehl in Berlin⸗Dahlem, Bankdirektor Johannes Kiehl in Berlin⸗ Schöneberg sind zu stellvertretenden Vor⸗ standsmitgagliedern bestellt.
Lüdenscheid, den 3. Dezember 1926.
Das Amtsgericht.
Lüdenscheid. [91939] In das Handelsregister B Nr. 146 ist heute bei der Firma Gustav Cordt Söhne, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Lüdenscheid, eingetragen, daß der Fabrikant Adolf Cordt in Lüdenscheid als Geschäftsführer ausgeschieden ist. Lüdenscheid, den 3. Dezember 1926. Das Amtsgericht. Marienburg, Westpr. 91944]
Im Handelsregister A Nr. 534 ist heute bei der Firma „Ernst Neumeister, Marienburg“, eingetvagen, daß die Firma erloschen ist.
Marienburg, den 2. Dezember 1926. Amtsgericht. Marienburg, Westpr. 91943] Im Handelsregister A Nr. 484 ist heute bei der Firma „Butter⸗Käse⸗Zen⸗ trale Heinrich Wiens, Marienburg“, ein⸗
getnagen, daß die Firma erloschen ist.
Marienburg, den 3. Dezember 1926.
Amtsgericht. Neuhaldensleben. [91945]
In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 34 “ Firma „Vereinigte norddeutsche Kleng⸗ anstalten, G. m. b. H., Neuhaldens⸗ leben“ eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Neuhaldensleben, 2. Dezember 1926. Das Amtsgericht. Neustrelitz. [91946] Handelsregistersache Mecklenburg⸗ Strelitzsche Hypothekenbank: In der außerordentlichen Generalversammlung vom 10. November 1926 ist die Er⸗ höhung des Grundkapitals um 500 000. Reichsmark durch Ausgabe von 5000 neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien über je 100 RM mit Gewinn anteilsberechtigung ab 1. Januar 1927 beschlossen. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen. Die Erhöhung ist durchgeführt, Die §§ 6
und 22 des Statuts sind geändert. Amtsgericht Neustrelitz.
Nürnberg. Handelsregistereinträge.
1. Faun⸗Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung Kommunal⸗ fahrzeuge und Lastkraftwagen in Nürnberg: Dem Oberingenieur Adolf Meder und dem Kaufmann Robert Blum in Nürnberg ist je Gesamtpro⸗ kura mit einem weiteren Prokuristen oder einem Geschäftsführer erteilt.
2. Louis Raum Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürnberg: Zu weiteren Geschäftsführern sind be⸗ stellt Käthe Deschler, Kaufmannsehe⸗ frau, und Wilhelm Deschler, Kaufmann in Nürnberg.
3. Huck & Henninger Gesellschaft mit beschränkter Haftung Eisen⸗ waren & Bangeräte⸗Großhandlung in Nürnberg: Georg Huck ist nicht mehr Geschäftsführer, Peter Henninger nun alleiniger Geschäftsführer.
4. Deutsche Allgemeine Treuhand⸗ Aktiengesellschaft Zweigniederlassung in Nürnberg, Hauptniederlassung in München: Vorstandsmitglied Karl Petri ist ausgeschieden.
5. J. G. Wehefritz in Nürnberg: Die Gesellschaft ist aufgelöst, das Ge⸗ schäft ist seit 1. Oktober 1926 in den Alleinbesitz des Gesellschafters Hermann Werner samt allen Aktiven und Passiven übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterführt.
6. Hochschulbuchhandlung Gerhard H. Koehler in Nürnberg: Die Firma ist geändert in: Hochschulbuchhand⸗ lung Krische & Co.
7. J. M. Herbst sen. (Inhaber J. Andr. Herbst jun.) in Nürnberg: Die Firma ist geändert in: „Nürn⸗ berger Möbelheim J. M. Herbst en.“
8. J. Gg. Büttner in Nürnberg: Gesellschafter Friedrich Karl Büttner ist ausgeschieden; an dessen Stelle ist neu eingetreten die Metallgußwarenfabri⸗ kantenwitwe Barbara Marie ge⸗ nannt Berta — Büttner in Nürnberg.
9. Brasch & Rothenstein Zweig⸗ niederlassung Nürnberg in Nürn⸗ berg, Hauptniederlassung in Berlin: Als weiterer Gesellschafter ist einge⸗ treten der Kaufmann Paul Dreyfuß in Frankfurt am Main. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nun auch die Ge⸗ sellschafter Friedrich (Fritz) Rothenstein und Paul Dreyfuß, und zwar je allein berechtigt.
10. Josef Jakobi in Nürnberg: Dem Kaufmann Konrad Goßler in Nürnberg ist Prokura erteilt
11. Emhardt & Auer in Nürn⸗ berg, Hauptniederlassung in München: Die Zweigniederlassung in Nürnberg ist aufgehoben.. 111u1“
[91947]
12. „Cebehag“ Präzisionsappa⸗ ratebau Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürnberg: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst und in Liugidation getreten. Liquidator ist der Kaufmann Hermann Johanson in Nürnberg. Die Prokura des Georg Baier und Her⸗ mann Johanson sind erloschen.
13. wle⸗B⸗e Metall⸗ und Fahrrad⸗ Industriebedarfsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung i. L.
14. Salzhandelsgesellschaft Nürn⸗ berg mit beschränkter Haftung i. L.
15. Altmetall⸗Handels⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung i. L.
16. Maschinen⸗Vertriebsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung i. L.
17. Bau⸗ & Baubedarfs⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung i. L.
18. Nürnberger Nickelblech⸗ und Metallwarenfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung i. L.
19. Platten⸗Vertriebs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung i. L.
20. Ludwig Rafael i. L.
Bei den Firmen unter Nr. 18—20, die ihren Sitz in Nürnberg hatten, ist die Liquidation beendet. Die Firmen sind erloschen.
21. Gebrüder Blank in Nürnberg: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
22. Christoph Graf in Nürnberg: Die Firma ist erloschen.
Nürnberg, den 3. Dezember 1926.
Amtsgericht — Registergericht.
Oelsnitz, Vogtl. [91948] Auf Blatt 409 des Handelsregisters, die Firma Vogtländische Congreß⸗ und Madras⸗Weberei, Actiengesellschaft, in Oelsnitz i. V. betr., ist heute eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 16. November .1926 laut Notariatsprotokolls von demselben Tage abgeändert worden. Amtsgericht Oelsnitz, dden 29. November 1926. Opladen. [91949] n das Handelsregister B Nr. 72, betr. die Deutsche Bank, Zweigstelle Opladen, in Opladen ist am 24. No⸗ vember 1926 eingetragen worden: Bankdirektor Dr. Paul Bonn in Berlin, Bankdirektor Dr. Peter Bruns⸗ wig in Berlin⸗Steglitz, Bankdirektor Dr. Werner Kehl in Berlin⸗Dahlem, Bankdirektor Johannes Kiehl in Ber⸗ lin⸗Schöneberg sind zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern bestelltt. Amtsgericht Opladen.
Peine. öH91950]
In das “ Abteilung A ist bei der Firma August Fennekohl Tiefbauunternehmung, Peine (Nr. 313 des Registers), heute folgendes ein⸗ getragen worden: Die Firma ist er⸗ loschen.
Amtsgericht Peine, den 1. 12. 1926.
Prenzlau. 1 1[91951] In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 4 ist bei der Firma „A. Mieck, Ver⸗ lagshandlung, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung, Prenzlau“ Fente folgendes eingetragen worden: Der Redakteur Friedrich Kühn in Prenzlau ist mit dem 3. Dezember 1926 als Geschäftsführer ausgeschieden; dafür ist der Verlags⸗ direktor Herbert Heitz in Prenzlau zum Geschäftsführer bestellt worden. Prenzlau, den 6. Dezember 1926. Das Amtsgericht.
schönau, Katzbach. 91952]
Im Handelsregister Abt. A ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma „Möbelfabrik Paul Rädel“ hier⸗ selbst eingetragen worden, da der Tischlermeister Paul Rädel in Schönau als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten und der Kaufmann Max Rädel aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden ist.
8 Amtsgericht Schönau (Katzbach), den 4. 12. 1926. sSchwerin, Mecklb. [91953]
Handelsregistereintrag v. 1. 12. 1926 zur Firma Mecklenburgische Kartossel⸗ Großhandelsgesellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Durch Eröffnung des Fs ts de. neres über das Vermögen der Gesellschaft ist die Gesellschaft auf⸗ gelöst. Die Liquidation ist durch er⸗ folgte Schlußverteilung beendigt. Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Schwerin.
sSchwerin, Mecklb. [91954]
Handelsregistereintrag v. 1. 12. 1926 zur Firma Meecklenburgische Flecht⸗ waren Industrie, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, hier: Vertretungs⸗ befugnis des Liquidators beendigt. Firma erloschen. Amtsgericht Schwerin.
Schwerin, Mecklb. [91955] Handelsregistereintrag v. 2. 12. 1926 zur Firma Damen⸗Konfektions⸗Haus Friedrichs & Benthin, hier: Fräulein Elise Friedrichs ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesell⸗ schafterin Luise Benthien führt infolge Verehelichung den Namen Luise Voß. Amtsgericht Schwerin. Schwerin, Mecklb. [91956] Handelsregistereintrag v. 8. 12. 1926: Firma Luise Behrendt, hier, erloschen. Amtsgericht Schwerin. schwerin, Mecklb. [91957] Handelsregistereintrag v. 38. 12. 1926 ur Firma Johann Lacks & Co., hier: Das Geschäft ist durch Pachtvertrag
übergegangen auf die Ehefrau Johanna Lange, geb. Lacks, hier. Amtsgericht Schwerin.
Schwerin, Mecklb. [91958]
Handelsregistereintrag v. 8. 12. 1926:
Firma Carl Westphal, hier, erloschen. Amtsgericht Schwerin.
Sorau, N. L. 21989 In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 91 eingetragen worden: Gewerkschaft Kunzendorfer Werke mit dem Sitze in Kunzendorf, N. L. Gegenstand des Unternehmens: a) die Ausbeutung des Bergwerks „Augusta Louise“ bei Lang Hermsdorf, Kreis Freywstadt; b) die Mutung und die Erwerbung anderer Bergwerke sowie die Beteiligung an anderen Bergwerken; c) die Herstellung von Anlagen und der rwerb und Betrieb von Unter⸗ nehmungen, welche die Ausbeutung von Kohlenbergwerken und die Verwertung ihrer Erzeugnisse bezwecken; d) die Be⸗ nutzung und Verwertung der selbst⸗ gewonnenen oder sonst erworbenen Er⸗ zeugnisse in rohem oder verfeinertem oder sonst verändertem Zustande und der Handel mit derartigen I“ sowie die Beteiligung an solchen Unter⸗ nehmungen; e) die C16“ und der Betrieb von Wohlfahrtsunter⸗ nehmungen zwecks Förderung des Wohles der Arbeiter oder sonstiger An⸗ gestellten der Gewerkschaft sowie die Be⸗ teiligung an derartigen Unternehmun⸗ gen. Die Gewerkschaft hat 100 Kuxe. Grubenvorstand sind: Bergwerksdirektor Friedrich Schiedt in Seifersdorf bei Sorau, N. L., cand. rer. mont. Paul Schiedt in Seifersdorf bei Sorau, N.L., Fabrikbesitzer Walter Najork in Kunzen⸗ dorf, N. L., Fabrikbesitzer Paul Hilde⸗ brand in Kunzendorf, N. L. Die Satzung ist am 12. Juli 1926/27. Ok⸗ tober 1926 festgestellt. Die Vertretung der Gewerkschaft erfolgt, abgesehen von dem Fall des § 18 Abs. 7, durch zwei Mitglieder. Die Zeichnung der Firma der Gewerkschaft erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden unter die ge⸗ schriebene oder durch Vordruck her⸗ gestellte Firma ihren Namen setzen. Sorau, N. L., 2. Dezember 1926. Das Amtsgericht.
Sprottau. (91960]
Im Handelsregister A ist bei der unter Nr. 192 eingetragenen Firma Erdmann Kapell in Groß Eulau heute eingetragen worden, daß die Firma er⸗ loschen ist. Amtsgericht Sprottau, den 2. Dezember 1926.
Stadtoldendorf. [91961]
In das Handelsregister ist bei der Lenne⸗Vorwohler Asphaltfabrik L. Haar⸗ mann & Co. G m. b. H. zu Lenne fol⸗ gendes eingetragen: Der Sitz der Ge⸗ sellschaft ist nach Hannover verlegt. Stadtoldendorf, den 2. Dezember 1926. Das Amtsgericht.
Steele. 8 [91962] In unser Handelsregister A ist am 16. November 1926 unter Nr. 304 die offene Handelsgesellschaft in Firma „Landesprodukten⸗Vertrieb Hillebrand und Beckmann“ mit dem Sitze in Kray eingetragen. ich h⸗ ellschafter sind Heinrich Hillebrand und ilbelm Beckmann, beide zu Kray. Die Gesellschaft hat am 1. November 1926 begonnen. Amtsgericht Steele.
steele. b [91963] In unser Handelsregister B ist am 16. November 1926 bei Nr. 61, betr. die Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung „Landesprodukten⸗Vertxrieb Hille⸗ brand und Beckmann“ in Kray ein⸗ getragen: Durch Gesellschafterbeschluß vom 28. Oktober 1926 ist die Gesell⸗ schaft aufgelöst. Die bisherigen Ge⸗ schäftsführer sind Liquidatoren. Amtsgericht Steele.
steele. 1“ [91964]
In unser Handelsregister B ist am 30. November 1926 bei Nr. 19, betr. die „Buderus'schen Eisenwerke Wetzlar“, Zweigniederlassung in Kray ein⸗ getragen: Dem Rechtsanwalt Dr. jur. Hans Hauf zu Gießen und den Abtei⸗ ungsleitern Wilhelm Teepe und Albert Hemke zu Wetzlar ist Gesamtprokura er⸗ teilt, daß jeder von ihnen gemeinsam mit einem Vorstandsmitgliede oder einem stellvertretenden Vorstandsmit⸗ gliede oder einem Prokuristen vertre⸗ tungsbefugt ist.
Amtsgericht Steele.
Warendorf. [91965]
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 19 ein⸗ getragenen Aktiengesellschaft, Leder⸗ fabrik Kühn in Warendorf, folgendes eingetragen:
Der Fabrikant Karl Otto Frericks in Warendorf ist Liquidator.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 2. September 1926 ist die Gesellschaft aufgelöst. —
Warendorf, den 2. Dezember 1926.
Das Amtsgericht.
Weiden. [91966] In das Handelsregister wurde ein⸗ getragen: „Chr. Baier.“ Sitz: Erben⸗ dorf. Prokurist: Karl Baier, Kauf⸗ mann. Erbendorf. Weiden i. Opf., 6. Dezember 1926. Amtsgericht — Registergericht.
Werdau. [91967]
Auf Blatt 822 des Handelsregisters, betreffend die Firma Sächsische Waggonfabrik Werdau, Aktien⸗ gesellschaft in Werdau, ist heute ein⸗
Persönlich haftende Ge⸗
getragen worden: Der Gesellschafts⸗ vertrag ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 20. November 1926 laut Notariatsprotokolls vom gleichen Tage im § 26 abgeändert worden.
Amtsgericht Werdau, 4ü4. Dezember 1926.
Westerland. [91 In unser Handelsregister B ist bei der Westerländischen Luftverkehrs⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung ein⸗ getragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Kaufmanns Gustay Otte in Schwerin der Kaufmann Erich Damman in Westerland zum Ge⸗ schäftsführer bestellt worden st Westerland, den 3. Dezember 1926. Das Amtsgericht.
[91969]
Wittenberge, Bz. Potsdam. In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 36 bei der Eisenmoorbad Wilsnack, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, folgendes eingetragen worden: Heinrich Wittler ist als Geschäfts⸗ führer abberufen und an seiner Stelle der Rechtsanwalt Dr. Heinrich Kuntze
zum Geschäftsführer bestellt.
Wittenberge, den 2. Dezember 1926. Preußisches Amtsgericht. Wohlau. 191835] Der zweite Geschäftsführer der Wohlauer Ziegel⸗ und Dachsteinwerke — G. m. b. H. — Wohlau, wohnt in Krumm⸗Wohlau (nicht Krussin⸗Wohlau). Oeffentliche Bekanntmachung Nr. 80 850.
Amtsgericht Wohlau, 26. 11. 1926.
Zwickau, Sachsen. [91970]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
a) auf Blatt 2222, betr. die Firma Hermann Pauly Nachf. in Zwickau: Bruno Hans Göschel ist ausgeschieden. Albin Kunz in Zwickau ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers.
b) auf Blatt 1570, betr. die Firma Ernst Grundmaunn in Cainsdorf: Die Handelsniederlassung ist nach Zwickau verlegt. I““
c) auf Blatt 1852, betr. die Firma Max Stapelfeld in Zwickau: Die Firma ist erloschen.
Ametsgericht Zwickau, den 4. Dezember 1926.
Genossenschafts⸗ register.
Arendsee, Altmark. [92043] In das Genossenschgftsregister wurde heute bei der „Weidegenossenschaft Arendsee, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Arendsee“, eingetrvagen, daß dieselbe durch rechts⸗ kräftigen Beschluß des Amtsgerichts vom 25. Oktober 1926 aufgelöst ist. Amtsgericht Arendsee (Altm.), 29.11.1926.
Castrop-Rauxel. [92044]
In das Genossenschaftsregister ist am 30. 11. 1926 unter Nr. 38 die Genossen⸗ schaft Gemeinnütziger Spar⸗ und Bau⸗ verein Bodelschwinah, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflichb. mit dem Sitz in Bodelschwingh, ein⸗ getragen worden.
Die Satzung ist am 17. Oktober 1926 errichtet. Zweck der Genossenschaft ist ausschließlich darauf gerichtet, minder⸗ bemittelten Familien oder Personen (so⸗ weit diese oder die Familienvorstände Mitglied der Genossenschaft sind), zweck⸗ mäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen. Eine spekulative Verteueruna dieser Preise solll dadurch ausgeschlossen werden, daß die Häuser nur in Erbbaurecht oder unter Eintragung des Wiederkaufsrechts ab⸗ gegeben werden.
Amtsgericht Castrop⸗Rauxel.
Cottbus. [92045]
In das Genossenschaftsregister ist fol⸗ gendes eingetragen: Nr. 131, Lausitzer Reit⸗ und Fahrschule Cottbus ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Cottbus: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. September 1926 ist die Ge⸗ nossenschaft aufgelöst. Nr. 64, Gemein⸗ nütziger Bauverein für Heimstätten⸗ gründung Cottbus eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Cottbus. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt: a) der Bau, der Erwerb und die Anvpachtung von Wohn⸗ häusern und Ueberlassung der Wohnungen an die Genossen, b) der Bau von Wohn⸗ häusern zum Verkauf ausschließlich an die Genossen. —
Cottbus, den 27. November 1926.
Das Amtsgericht.
Deutsch Eylau. [91767 In das Genossenschaftsregister Nr. ist bei dem Sommerau⸗Herzogswalder Darlehnskassenverein, e. G. m. b. H., Gulbien, eingetragen, daß der Besitzer Fritz Jaeschke verstorben und an seine Stelle, der Gastwirt Adolf Wolff aus
Gulbien getreten ist. Amtsgericht Dt. Eylau, 30. Novbr. 1926.
Deutsch Eylau. [91768]
In unser Genossenschaftsregister Kon⸗ sum⸗ und Spargenossenschaft für Dt. Eylau und Umgegend in Dt. Eylau ist folgendes eingetragen: An Stelle des
Bücherrevisors Julius Rempel ist der
zum De Nr. 288.
Berlin, Freitag, den 10. Dezember
nzeiger
1. Untersuchungssachen.
2. Aufgebote, Verlust⸗ u. Fundsachen, Zustellungen u. dergl.
3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
4. Verlosung ꝛc von Wertpapieren.
5. Kommanditgesellschaften auf Aktien, Aktiengesellschaften und Deutsche Kolonialgesellschaften.
Gffentlicher Anzeiger.
Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile (Petit)
1,05 Reichsmark.
—
— —
6. Crwerbs.
1926
unbd Wirtschaftsgenossenschaften.
iederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
8. Unfall⸗- und Inpaliditäts⸗ ꝛc Versicherung. 9. Bankausweise.
10. Verschiedene Bekanntmachungen
11 Privatanzeigen
— —
—
2☛ Befristete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. ☚☛
5. Kommanditgesellschaften auf Aktien, Aktien⸗ gefellschaften und Deutsche Kolonialgesellschaften.
192172 b adische Maschinenfabrik & Eisengießere vormals G. Sebold und Sebold & Neff.
Bilanz am 30. Juni 1926.
8 Sonl. RM s Immobilienkonto . ö“ . 1 629 664 83 Zugang abzügl. Abgang in 1925/26 . 20 094 6] 152975922 31 684 45 1 618 074 J887 1 3 069
—
-
““ — Abschreibung in 1925726 . Betriebsmaschinenkontom.u. Zugang abzügl. Abgang in 1925/26
Abschreibung in 1925/1‚226 . Elektrische Anlagekonto Zugang abzügl. Abgang in 1925/26
Abschreibung in 1925/26 .. vöö 11““ Zugang abzügl. Abgang in 1925/26
Abschreibung in 1925/26 .
Gießereieinrichtungskonto. Zugang abzügl. Abgang in
1925/26 Abschreibung in 1925/26 „
“ “ eichnungen⸗ und Modellekonto Zugang in 1925/‚26 .
Abschreibung in 1925/26 Mobilienkonto .. Zugang in 1925/‚/26
3 959 08
Abschreibung in 1925/26 3 958/08 Patentekonto “ 8 Maschinenbauvorräte. Gießereworräte. Allgemeine Vorräte Kassakonto.. Wechselkonto... Effektenkonto...
Kontokorrentkonto einschließlich Bankgu
0 90 o b 0 ⸗ —“2909bbo o 20 2906060 90 70 209 0 90 0 60 0 2 2 090 0 0b 2 9 95 0 05 05b 0ο 2
S 2*
hHabe
. ½2—0% 9 0
955725 791
Aktienkapitalkonto.. Reservefondskonto. Obligationskonto Hvpothekenkonto Dividendenkonto 8 Kontokorrentkonto: Anzahlungen, Provisionen bbezahlte Löhne .. Direrse Kreditoren.. Gewinn⸗ und Verlustkonto: Vortrag aus 1924/25B Ueberschuß in 1925/26.
3 221 000 500 009 146 655 50 000 4 608
447 344 25 1 022 71797
und verdiente noch nicht
“*“
1 470 062
„9 % 322190ͦus90ᷓs90 —22472742
63 83097 448 222 87 178 587 78
3 “
Davon Abschreibung wie gegensteht 333 466 „Verwendung desselben: “
6 % Dividende auf die Vorzugsaktienn.. 8 % Dwidende auf die Stammaktie . .
4 % Zinsen auf die Genußrechte von RM 70 685,88
Auf neue Rechnung vorzukragen ““ 1
1260—- 256 000— 2 827,44 72 378,02 [8S 56
Gewinn⸗ und Verlustkonto am 30. Juni 1926.
[92096] Werkstätten Bernard Stadler A. G., Paderborn.
Jahrrechnung zum 30. Juni 1926.
[92553] Neu Guinea Compagnie. Die Auszahlung des Gewinnanteils von 6 % quf unsere Anteile erfolgt vom 8. Dezember 1926 ab gegen Ein⸗
Vermögen. Kaäpitalentw.⸗Konto. Grdst.⸗, Geb.⸗Konto.. 148 700 Wechselkonto “ 2 800 Masch.⸗, Werkz.⸗Einr.⸗Kto. 30 400 Vorrätekonto b“
Schuldner . Gew.⸗ u. Verl.⸗Konto. Avalkonto 19 870,—
Verbindlichkeiten. Aktienkapital.. Akzeptekonto.
ypothekenkonto.. vö.. Avale 19 870,—
320 000 61 137 14 518
171 436
13 000⁄—-
230 352,46 .. I118 424 ,44 23 415,56
567 092 46
reichung des Gewinnanteilscheins Nr. 2 mit RM 1,20, abzüglich 10 % Kapital⸗ ertragsteuer = RM 1,08, während der üblichen Geschäftsstunden in Berlin bei der Direction der Dis⸗ conto⸗Gesellschaft, bei dem Bankhause S. Bleichröder, bei dem Bankhause Hugo Oppenheim C Sohn, in Bremen, Frankfurt a. M. und Mainz bei der Direction der „ DSDdisconto⸗Gesellschaft, in Hamburg bei der Norddeutschen Bank in Hamburg, in Köln bei dem A. Schaaffhausen'’schen Bankverein A⸗G., bei dem Bankhause Sal. Oppenheim ir. & Cie.
567 092 Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
Berlin, den 8. Dezember 1926. Neu Guinea Compagnie.
Preuß. Full.
Soll. Vortrag von 1924/25 Allgemeine Unkosten,
Steuern ushw....
Haben. Verkaufskonto o
656 555/11
679 970/67
[90971]
5 Aktiengesellschaft. Bilanz am 31. Dezember 1925.
Vermögen.
Kasse ““ Schuldner 116“ Grund und Boden ... Gebäude 249 900,—
v. 2 550 000 5 100,— 244 800 Maschinen und
Apparate. 52 200,— Zugang.. 2 596,53
—51798,53 — 10 % Abschr.
v. 60 596,53 6 059,65 Fabrikgeräte. — 7393,— Zugang 1 539,37 — 25 % Abschr.
v. 11 396,72 2 849,18 IV“ “ Verlust:
a) Vortrag aus 1924
108 458,66 b) Verlust aus 1925 11 G218
688 168 378 37 750
120 07984 L.ee. gi⸗
Verbindlichkeiten. Aktienkapittuua Reservefonds. Gläubiger. Hypotheken..
250 000—
888 27 523 53
88 702 820 65
1 29 622 85 1 009 967 03 Verluste und Gewinne
am 31. Dezember
—
38²— RM. ₰ 778 264/41 1 002 577 88
76 796 32
Sonl. RMN
“
Betriebsunkosten v1354*“ egieee; Saläre und Patentgebühren.. ö Ausgaben für Zinsen Diskont und Skonti abzüglich eingenommener Zinsen und Skonti vatg esen⸗ in 1929/269 Fe Sbent Immobilien 1 Betriebsmaschinen.. Elektrische Anlage.. Werkzeugmaschinen. Gießereieinrichtungen. Feilchnungen und Modelle Mobiliest .. . Portrag aus 1924/25 ewinn in 1925/26
11 375 68 174 19 658 29 557 3 958 63 830 448 222
572050 avon Abschreibung auf Anlagewerte in 1925/26 8 114A4244*“] 178 587 333 466
3 Haben. Gewinnvortrag aus 1924/25 . Maschinenbau⸗ und Gießereibetrieb Wohnhausertrag . . . . ..
63 830 2 291 822 27 14 039/21 Laut Beschluß der Generalversammlung gelangt aus dem Reingewinn eine
0 0 0 2
B82
Dividende von S % = Reichsmark 16 für jede Stammaktie und für die 9.
Vorzugsaktien eine solche von 6 % zur Verteilung. sofort bei den nachstehenden Zahlstellen: 1 e Sheans deneeger; Karisruhe i. B., Deutsche Effekten⸗ echselbank, Frankft M. Gesellschaftskasse Durlach. “ Durlach, den 4. Dezember 1926. Badische Maschinenfabrik und Eisengießerei vormals G. Sebold und Sebold & Neff.
Die Auszahlung erfolgt
Berlin, wurde in der am 10. November
versammlung neu in den Aufsichtsrat gewählt.
Soll.
An Verlustvortrag .. Gebäude (Abschreibung) Maschinen u. Apparate (Abschreibung). 65 abrikgeräte (Abschr.) 49/18 Ugemeine Unkoften 57 Sonderrücklage .. 2 15
66
8.
Haben. Per Fabrikation (Ueberschuß) „ Bilanz (Verlust) .
121 172 37 120 079 84 241 252/21 Berlin⸗Spindlersfeld, den 7. Sep⸗ tember 1926. Der Vorstand. Dr.⸗Ing. e. h. Jahr. Brinkmann. Dr. Kylian.
Der Aufsichtsrat. Dr. Popper, stellv. Vorsitzender. [90972] iaaiseFrnn Richard Jahr Trockenplattenfabrik 8 Alktiengesellschaft. Herr Generaldirektor Dr. O. Antrick, Berlin⸗Charlottenburg, ist unter dem November 1926 aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden. Herr Direktor Dr. Paul Neumann,
1926 stattgefundenen ordentlichen General⸗
Der Vorstand. .ye. h. R. Jahr. Brinkmann.
Schaber. Nagel.
111“ 1“
11 224 04 868 746,63 679 97067
23 415 56
Richard Jahr Trockenplattenfabrik
[91821]
„In den Aufsichtsrat unserer Gesellschaft sind gem. § 70 des Betrieberätegesetzes folgende Mitglieder entsandt worden:
1. Viktor Schwitalla, Biskupitz, Hinden⸗
burgstr. 9, 2. Valentin Striebe Wilhelmstr. 15.
Hindenburg O. S., 30. Novbr. 1926. Adbolf Deichsel Drahtwerke und Seilfabriken A.⸗G. Hindenburg O. S.
Der Vorstand. Richter.
Hindenburg,
Deutsche Handels⸗ und Plantagen⸗ Gesellschaft der Südsee⸗Inseln [90154] zu Hamburg. In der Generalversammlung vom 6. No⸗ vember 1926 ist die Herabsetzung des Grundkapitals um RM 15 000 beschlossen worden. Die Gläubiger unserer Gesell⸗ schaft werden aufgefordert, ihre Ansprüche anzumelden. Hamburg, den 10. Dezember 1926. Deutsche Handels⸗ und Plantagen⸗ Gesellschaft der Südsee⸗Inseln
zu Hamburg.
[92145] Einladung zu der Mittwoch,
lichen Generalversammlung.
jeder Aktionäre berechtigt, der seine Aktien
legungsschein vorlegt.
Tagesordnung: 1. Erhöhun
änderungen: § 5, Aenderung nach Stimmrecht und Aktienhinterlegung. Dresden, den 7. Dezember 1926.
2*
den 5. Januar 1927, vormittags
11 ½ Uhr, im Bankgebäude zu Dresden, Ringstraße 50, stattfindenden außerordent⸗ Zur Teilnahme an der Generalversammlung ist
spätestens am 31. Dezember 1926 bei der
Gesellschaft, der Sächsischen Bank zu Dresden in Dresden und Leipzig, der Dresdner Bank in Dresden, Leipzig, Berlin und Nürnberg, der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ Anstalt in Leipzig und deren Abteilung Dresden in Dresden, dem Bankhause Gebr. Arnhold in Dresden und Berlin, für Mitglieder des Effektengirodepots bei der Bank des Berliner Kassen⸗Vereins, Berlin, und dem Dresdner Kassen⸗Verein Aktien⸗ gesellschaft in Dresden oder bei einem Notar satzungsgemäß hinterlegt und den Hinter⸗
So des Grundkapitals auf 6 Millionen Reichs⸗ mark und Festsetzung des Mindestpreises und der neuen Aktien unter Ausschluß des gegeblichen v der Aktionäre. 2. Satzungs⸗ Ziffer 1 § 33, Pfandbriefstückelung.
Einzelheiten der Begebung der
§ 22, Aenderung der Fassung wegen
Der Vorstand der Sächsischen Bodencreditanstalt.
[92163
Bilanz per 30. April 1926.
8 Aktiva. Grundstücke und Gebäude:
Neue Königstraße 18 ‧.. Mendelssohnstraße ! 4 .. Spandau, Borkumer Straße 2 .
—— 1 % Abschreibung auf Feuerkassenwert: Neue Königstraße 18 8 ℳ 828 900,— Mendelssohnstraße 4 auf ℳ 249 300,— Spandau, Borkumer Straße 2 auf ℳ 210 000,— Inventar: Aulginventas . . . ... — 15 — % Abschreibung 8 v .„ „ „ Fuhrwerksinventaur.„D„ . + 15 % Abschreibpug . Maschinen (Elektr. Anlage), Betriebs⸗ inventar 11“
Beteiligung und Effekten Postscheck.. Debitoren.. Warenvorräte
Avaldebitoren.
Passiva., Aktienkapittl 1 8 Reservefonds
Hypotheken..
Kreditorien..
Transitorio..
Avalkreditoren
Gewinn...
Berlin, den 2 April 1926.
Der Aufsichtsrat. E. Jäger, Vorsitzender.
Generalunkosten.. 1“; Dubiosen G“ Abschreibungen auf: Grundstücke und Gebäude.. Autoinventar ö1“ Fuhrwerksinventar
inventar “ Aufwertungsansprüche.. b Gewinn
— 8 1t.
Vortrag aus dem Jahre 1924/25 Betriebsüberschuß . . . .
Berlin, den 30. April 1926.
Der Aufsichtsrat. u
Dr. Kylian.
Fäger, Vorsitzender 11““ 8
8
“
349 800— 61 500,— 38 900,—
05—
ℳ
50
ℳ 66 522,25 .„10 522,25
56 000
ℳ 10 495,—
ℳ 85 275,— „ 8 575,— 141 600
Maschinen (Elektr. Anlagen) und Betriebs⸗
. 392 643 8 “ 704 545 . 16 290
21 357
182 000 A. 733 204 : 1 200 000 120 000 10 000 398 354 2 057 2 792 1 733 204 37
üller & Braun Aktien⸗Gesellschaft.
Der Vorstand.
Wilhelm Braun. Heinrich Rupp.
₰
703 812 08 31 189779
10 522,25 1 595,— 8 575,—
Müller & Braun Aktien⸗Ge Wirhelm Br
868 371
22 424 845 946
868 371]
Der Vorstand.
ei nrich R upp.
1“
aun.