1927 / 60 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 12 Mar 1927 18:00:01 GMT) scan diff

Schlesw. Holn Eln. Vb. Gld. A. 5, rz. 2 do. Reichsm.⸗Anl. As Feing. rz. 28 do do. Ag. 7 rz. 28 do. Ausg. 4, rz. a b26 Schlw. Holst lsch. 6

do Ausg. 24 Ausg 26 6686.

. z. Ausg. 26 Nr. 1 6650 do Ldsch. Kreditv.

Gold⸗Pfandbr. do. do. do.

do. Vrov. Rchsm.⸗A. Ausgl4, tilgb. ab26 do A. 15 Fg. ig. 27 do do A 16. tg. 27 do do A. 17. tg. 27 do Gold, tg. ab 24 Südd. Bodkr. Gold⸗

Ufd br. R. 5, uk. b. 31 Thür L.⸗Hyp.⸗Bl. G.⸗Pf S. 2 '1. Bk. Gldkr Weim rz. 290 do do S 1u3. rz. 30 do do. S. 5, uk. b. 31 do. do. S. 7. uk. b. 31 do. do. Komm.

S. 4. fündb. ab 28 do. do. do. S. 6. Uk. b. 32 do. do. do. S. 8, uk. b. 32 WetmarStadt Gold

1926, unl. bis 318 Weso Rodkr. G.Pf. 5 10

Em. 6 rz. ab 32

Em. 3 rz. ab 30 Em 9 rz ab 31

Em. 11 unk. 32

Em, in unk a7 . E. 7 uk. b. 1.4.32

Em e, rz. ab 29

(h0.⸗K. E. 4. rz30

do E. 8 rz. 32

do. E. 13 unk. 32

West .Landes bl. Pr. Doll. Gold R. 2 N do vo. PryFg. 2b u 30 do do. do. 26 ut. 31 do. D0. Lsch PropG. Westf. Landsch. Pr. G Westfäl. Pfdbr.⸗A. lir Hausgrundst. Gld ⸗Pfdbr. uf. 32 Wurttembg Spart. Girov Rm. rz. 1.4.29 1 Buckerkredbk. G. 1-4. tilabar a 1927. ,6

1.4.10

[102.6 G

1102.5 G

107,5 B 105,4 G 103 6

103,5 G 102 G 102 eb B

107,5 B 104 b G 105.4 6 103 G

103 5 G 102 G 102 G

8 103 b 107,3 G 109.5 b 6 [1081 G 102.6 6 105 G 105 G 101,5 b G 981 B 91.5 G

96 b 6 91.5 b 6 102,5 G 101.25 8 97.5 6

101 6 103 b 102 G 100 G 96,5 b G

97.5 b G

101 G 103 b 102 G 100 G 96,25 G

102 0 99,5 b B

102 G 992 b

—,— —,— * *

Ber nachsolgenden Werrpapteren

fallt die Berechnung der

Anhau. Roggenw. Ausg. 1 bis 3* Bd. Ad Elekt. Kohle †e do do. abg Bk. Goldkr. Weim. Rgg.⸗Schldo R. 1, retzt T hilr. L.⸗H. B. *e Berl Hyp.⸗Gold⸗ Hyp.⸗Pfd. Ser. 1 N. Berl. Noggenw. 23 *7. Brdba. Kreis Elektr.⸗ Werke Kohlen i Braunschw.⸗Hann. Hyyp Rogg. Kom* Breslau⸗Fürstenst. Grub Kohlenw Deutsche Komm Kohle 23 Ausg. fse do do. Nogg. 25 A. 1 Dr Landeskultur⸗ und Roaggen V*se do do dh . Dtisch Wohnstätten Feingold Retbel² Deutsche Zuckerbank zuckerw⸗Anl!* Dresd Nogg.⸗A.285 Elektro⸗Zweckverb. Mitteld. Kohlenw †5 Ev. Landest. Anhal⸗ Roggenw.⸗Anl.”*7 do

311.2.8 1.2.,5

DeutscheAnl.⸗Ablösgssch. m. Auslosgssch. Nr. 1-30 000 do. do mir Auslosungs⸗ schein Nr 30 001 60 000 do. do. ohne Aus⸗ losungsschen... . 4 ½ Hamb.amort. Staatl9 B

5 % Vosntsche Eb. 1.1.. 5 % do. Invest. 14. 5 % Mexitan. Anlerhe 18 9 do do 1890 abg do do 1904 do. do. 1904 abg. 4 ½ % Oest. Staatsschatzsch. 14 4½q do amort, Eb Ant 4 ⁄, do Goldrente... 4 9% do Kronen⸗Rente.. 4 1Zdo dond do 8. 3. 4 % do onv. do M. 9 do Silber⸗Rente... 41 8% do. PaptereRente .. Türk. Administ.⸗A. 1903.. 4 % do nagdad Ser. 1. 4 % do do. Ser. 2., 4 % do nif. Anl. 038—06 do Anleihe 1905 do do 1908 do. Soul-Obligattonen Türtische 400 Fr.⸗Lose ... 4 ½ % Ung Staatsrente 1918 4 ½ do do 1914 4 % do Gotdrenie. 1 4 ¼% do Staatsrente 1910 4 do Kronenrente.... 4 8% vLissavon Stadtsch. 1. 11 4 ½ % Mexifan Rewäss 4 ½ do do aba A.⸗G. für Vertehrswesen Eletrrische Pochbahn. Schantung⸗Eisenbahn .... Hamburger Hochbahn... Oesterr.⸗Ung. Stugtsb. Baltimore⸗Chto Canada⸗Pacisic Abl.⸗Sch. o. Div.⸗Bezugsschein... Anatolische Eisenb Ser. 1 do do Ser. * 3 % Mazedonische Gold 5 ½ E 0.

5 % 3 abg. 4 ½ do.

4 ½ Berein. Elbeschtffahrt...

Bant Elektr. Wertee.. Bant für Brautindustrte..

Bayer. Hyp.⸗ u. Wechselb Bayer. Ver.⸗Bt. Münch.⸗Nb Oesterr. Kredit 85

Reichsbaln . Wiener Bankverein Accumulatoren⸗Fabrik .. Adlerwerte

Aschaffenburger ge Augsburg⸗Nürnb.

*

Masch..

1.4.10/10,26 G

Stückzinsen fort.

14e4 0 14,1 b

13,.5 G 14,1 b

9,5 b

ö’“ 9,7 G

18,6 G

12.75 G 9,5 G

12,75 G 9,5 G

9.4 b 9,4 b G

2,5 G

18,2 eb B 9,2 G

4,4 b G 4,4b 9 10 G —,—

Heutiger Kure 322 a 320,5 b 8 326,75 a 323 b

25 G a 24,.4 à 24,9 à 23,75 b 0.041 G6 80,042t B a0,041 6

48 8 47,5 à 47, 75 b

46.75 n 46,25 b 43 B 2 43 b 29,5 G 29,4b

26.78 à 28,5 b

26,2 à 26 ¼ G

20.9 u 21 B a 20,75 b 23,3 9 23,6 b G

1a b

2 15 b 30 G g 23.75 8 23,7 b

26 B a 26 2 25,9b 22.7 5b

19,9 a 19 G

10725b G 101,5 b g

101,25 b G

2,48 b G 18.20b B

Frank. Pfdbrb. Gd

Komm Em 1 2 5

Getreiderentenbt Rogg. R. B. R. 1-5275 ff. 3

do do Reihe 4-65 *75 Görtttzer Stein! 5

Gronkramm Hann

Kohlenw.⸗Anl t 5 do do 9

Großkranw. Mann

heim Kohlenm t†

Hess. Braunt. Rg⸗A 46 Hessen Staat Rogg.⸗ Anl. 23* Kur⸗u. Neum Rgg.“* Lands bg. a. W. Rgg. *†% Landschftl. Centr.⸗ NRogg.⸗Pfd* do do * Leipz Hyy Bant⸗ Gld. Kom. Em. 1 2 Lippe. Land.⸗Rogg.⸗ Anw. rz. 1.11.2 72 Mannh. Kohlenw.⸗ Anlethe 22 Meckl. Rttterschaft!. Krd Roggw Pf.* Mecklenb.⸗Schwer. Roggenw.⸗Anl 1 à n 1i S 105⸗ Meining Hyp.⸗Bk.

Neiße Kohlenw.⸗A †se Nordd. Grundkrd Gold⸗Kom Em 1 *5 Oldb staatl Krd. A.

Roggenanwetsg.* rückz. 1.4.27 150 k g Oldb staatl Krd. A.

Roggenw.⸗Anl*0 Ostor Wk. Kohle ise do do. 1 Pomm andschamtl.

Preuß Bodentredtt Gld.⸗Kom Em 1 25 Preuß. Centr. Boden Roggenpfdb.“*

do. Rogg. Aomm * Preuß. Land. Pfdbr.

do. do. R. 11-14. 16 do. do. Gd.⸗K. N. 12 Preuß. Kaltw⸗Anl 8 do. Roggen.⸗Aw.* Prov. Sächs. Ldschft. Roggen⸗Pfdbr *s Rhetn.⸗West Bdtr Nogg Komm *† Roggenrenten⸗Br. Berlin. N. 1 11. 1. Ldw. Pfdbr.⸗Bk. do. do. R. 12 18* Sächs. Staat Nogg. *9. Schlesische Bodenkr. Gld.⸗Kom. Em. 1 Schles. Ld. Noagen“* Schlesw.⸗Holstein. Ldsch.⸗Krdv. Rogg.* do. Prov.⸗Rogg.“* Thürtng. ev. Kirch Roggenw.⸗Anl.“* Trier Braunkohlen⸗ wert⸗Anlethe se Wenceslaus Grb. K† Westd. Bodenkredtt. Gld.⸗Kom. Em. 1 ² Westfäl. L2b8. Prov.

Kohle 23

do. do. Rogg. 23 rückz. 31. 12. 29

b)

Danzig. Rgg.⸗R.⸗B.

1 für 150 kg. * f. 10 kg. 16.75 ℳ.

1127011.28eb G à11,7 B à

989 2 98.5 n 98 ⁄1b 27,5 G 9 28 G à2 91,5b

82 à 81 % b 29,28, n 28.75 b 27.25 a 27 ½ b 25.8 u 25,5 G

111¼ B

*Noch nicht umgeft.

88 8u 689 à 88 c àb 229,5 b 240,5 8 240 b G

21ab

9,15 2 9,3eb B 187 à 186 %2

7B 8 7,05 b 168,75 8 167,75 b 130.75 à 130 b

a 214,28 à 214,5b

88

Voriger Kurs

322 b

322,5à3250 323 b G à325,5à

f. 8

31 f. 371

f. h do do abg. 6 ff.

3ʃ1¹ f. I1

Gold Kom Em. 1 25 ff

Roggen⸗Pfhbr. *s10

Anst. Feingld. N. 1 Nroff. do. do Reihe 15 ꝛ8

do. Ldsch. Roggen *5 Zwickau Steink. 28 †5

1 3ʃ½ 1

1 1

31 1 1

1

f. ³ f. 3 f. B

f. 3

1.

.2.8 2.8

1.4.10

1.4.10

Aus

82

4.10

5 2* 3.9 2

2 7

4.10 4.10

4.10

1.9. 1.4.10

1.4.10

47 1.1 7

Danzig Gld. 23 A. 1

Pibr. S. A. A. 1. 2 *5 für 1 Tonne. flür 1 Ztr. 8 für 100 kg 2 f. 1 .

*⁴9 f. 1 St. zu 17,5 ℳ.

f. 1 St. zu 20,5

Fortlaufende RNotierungen.

f. 3

1325 b

24.5 à 25 à 24 b 0.,0418 G

——

48 B 2 47.5 b 42.8 b G

2 2,1 b

7.25 b

2 14,25 G

1174 11,5 4 11,75b

27G 271 8G 918 91.25 b

29 ½ à 29 %- 27.5 a 27.5 G

27.78 b

87 2 87.5 b 225 a 227.25 b 238.5 a 239,75 b

à 214 b 8 213 b

187% 185 a 186 b

129.75 9 130 b 174 8 176 b a 135 a 136 b

111—“

29.78 n 29 à 29,8 B

8.85 G à 9.05 à 9G

47 eb B a 46,5 G à 46,6 b

82 ¼ a 83,5 à 62 à 82,5b

25,75 a 25,5 B d 25 %b

* Noch nicht umgest.

6,8 G a 6,9 G u 6,95 b 167 G ¹ 167,5 à 167 b

4.10ʃ15,75 G 4 1015,98 B

9,1 b 9 b G

10⁄11,11 b 1

ländische 1.4.1092,5 G

9,9 G

8,9 6

10,85 b G 2,5 G

9,85 b 8,7 b

6,32b G 9 b 6 8,7eb G

9,1 G

8,98 b G 8.91b G 8,85 G

8,628 G

8,95 b 9 b

—,— —,—

—,—

2

2,5 G

9 *

2,5 G

6,85 G 6,52b G 19,25e b G

92,5 G

8

¹ in P.

7.85 G 7.8 b G

4 f. 1 Einh. 1 f. 1 St. zu

Mit

Emschergenoss. A. 6 R. A 26. unk. 31]

Bab. Landeselektr. 1921

do. 22 1. Ag. A-K Kanalvb Dt Wil⸗ mersd. n Telt. Landliefvb. Sachs. 1922 unt 27 Neckar Akt.⸗Ges. 21 EEETEETö“ Ueberlandzentral Birnbaum.. do. Weferlingen

Concordia Spinn. RM⸗A.20, uk. 31 Conk. Luoutchouc RM⸗A. 26, uk. 31 Fahlberg,List&Co. RM⸗A. 26. uk. 31 Klöckner⸗Wrk., R.⸗ Anl. 1926 uk. 31 Leopoldgr. Reichs⸗ markf⸗A 26. uk. 32 Mix u. Genest RM⸗A. 26 uk. 32 Nationale Auto RM⸗A. 26. uk. 32 Natronzellstoff RM⸗A 26 uf. 32 m. Opt.⸗Sch... Neckarwerke Gold 26, unk. 1. 10. 27 Ver. Deutsche Text. RM.⸗A. 26, uk. 31 VerStahlRM⸗A 26uf32m. Opt⸗Sch do. RM⸗A. S. B 26u92 o. Opt⸗Sch

Adler Dti. Portl. Zem. 04, rz. 32 Allg. El.⸗-G. 90 S. 1 do do. 96 S. 2u1. 3 do. do. 1900 S. 4 do. do. 1905 13 Ser 5— b Augsburg⸗Nürnb. Maschfbk. 13.rz. 32. Bergmann Elektr. 1909. 11. rz. 32 Bing, Nürnberger Metall 09, rz. 32 Brown Boveri 07 „Mannh. rz. 32 Buderus Eisen 97, 1912, rz. 1932. Constantin 0 Gr. 08.06.14 rz. 1922 Dessauer Gas 64. rückz. spät 1942 do. 92,. 98, 05, 18, rz. 32,18 i. K. Nr. 2 Dt.⸗Atlant. Tel. 02, 09.10a. b. 12. rz. 32 Deutsche Gas⸗ gesellschaft 1919 do. Kabelw 1900, 19138. rz. 1932. do. Solvay⸗W. 09 do. Telephon u. Kabel 1912 Eisenwer’ Kraft¹14 Elektr. Lieser. 1900 do. do. 08, 10. 12. do. do. 1914

BasallV J. P. Bemberg.. Jul. Berger Tiefb. Berl.⸗Karlsr. Ind Bingwerke 3 Busch Wagg. V.⸗A Byt⸗Guldenwerke Calmon Asbest . Chem. von Heyden Dtsch.⸗Atl. Telegr Deutsche Kabelwi Deutsche Kaliwk. Deutsche Wollenw Deutscher Eisenh Eisenb.⸗Verkmitt Elek.⸗W. Schlesien Fahlberg, List& Co Feldmühle Papter Hackethal Draht. F. H Hammersen Hansa Llond... Farbe nen. ng lartm Sächs. M Hirsch Kupfer .. Hohenlohe⸗Werke Humbold: Masch. Gebr. Junghans. Karlsruher Masch. Rud. Karstadt... Gebr. Körting ... Krauß & Co., Lok. Lahmeyer & Co. Laurahütte ... Leopoldgrube.. C. Lorenz. Miag. Mühlenbau Motorenfbr. Deur Nordd Wollkämm Hermann Pöge. Polvyphonwerke .. Rhein.⸗Westf. Elek. do. Sprengstof Rhenania, B. Ch. F J. D. Riedel.... Sachsenwert ... Sarott H. Schetdemande! Schles. Bgb. u. Zink do. Bgw. Beuthen do. Portl.⸗Zem.. do. Textilwerke . Hugo Schneider. Schubert u. Salzern Stegen⸗Sol. Gußst Stettiner Vuttan Stöhr XC. Kammga Stolberger Zint Telpy. J. Berlinen Thör!“'s Ver. Oel’ Thür Gas Leipz Ver. Schuhj. B.⸗W Vogel. Telegr.⸗Dr Voigt & Haeffner Wicking Portland R. Wolf

Heutiger Hurg

101 à 100 2 101,5b 395 a 385 b

344.5 8 344 à 348 à 342 ½h

102.9 a 100 b

46 u 45,5 b

94,75 à 94 ½⅞ B 10 71 109,75 b

2 56.25 8 56 h 140.5 g 140,75 B à 1 123,5 n 120,75b 127 125 b

157 a 156 b

105.25 à 108.8 à 103,5 b

140,5 8 141,5 b 176.25 b

147,75, n 145,5 b 220 75 9 218 b 108 ½8

163 8 161.75 b 66 9 65,5 b 98.25 8 98,5 b 67 B 2 66 b

n 112 b

.30 B 4 29,7 G R 30b B R 29,8 b

50

8 49 à 48 ¼ b 176.25 à 176 b 100.5 98,5 b

80 G

170.5974.5à172à174 174,25à 174,51

97 G 2 96.5 b 180 148,5 b 145 8 145,75 b

230 G a 230 b

137 b

162.5 à 161,5 b 206,5 n 204 b G

74 a 74.5 a 74b

106 8 107.25 à 105 B 133 G à 132.25 b

2298 222 a 221 22 1

36 B a 36 n 357h 163 a 1629b

n 206.5 b 231.5 n 230 B

89 a 89,28 b

107.5 8 109.75 à 108,5 8

2 305.5 a 303 b 69.5 n 70.51

87.5 B 86.75 b 1752 173.5 b

298 295.25 b 102 100

120 G n 120,5 G 156 ½ a 155

n 73.25 a 73. 114 a 112.75 b 153 a 181.75 à 151,5 b 187 à 184.75 b

65,75 2 67.75 b

b

2

Einreich d Effektensaldos:

Di. Reichsb. Bz. S. 4 (Inb. Zert. dR. B.) Aug. HDr. Eisenbd. Deutsch⸗Austr.⸗D. Hamb.⸗Amer. Pat.

8

Auf Zeit gehandelte Wertp

1028

Zinsberechnung.

Schuldverschreibungen indnstrieller Unternehmungen. L. Deutsche a) vom Reich von Ländern oder kommu⸗

nalen Körperschaften sichergestellte.

5 14 1cbos,S6 s1os,88

Ohne Zinsberechnung

* Noch nicht umgest

1.7

versch S

7,6 b 79 b

b) sonstige. 8 Mit Zinsberechnung.

1.5.1 1100,5 b 8 1 4.10⁄101,5 G 1.4.101102,4 b B 1.4.107102,5 b 1.1.7 103 6 1.4.10 103,8 G

1.1.7. 101,6 b

112,5 B 1.4.1098 b G

8 1.4.107101,5 G 110.25 b G 99,25 cb B

1.1.7

1111

7 1.1.7

Ohne Zinsberechnung.

41087 G6 82,5 G 31 G 7925 G g65b

85,5 b

46 b 93,5 b

103 à

66 eb G 111.75 b 114.5 b

96.5 à 9

145 %b 162.5 0

230 G a

220,752 162.5 9

228.5 à

180,5 à

apiere per Medio März 1927.

Prämten⸗Erklärung, Festsetzung der Liqu.⸗Kurse u. letzte Notiz pv. Medio März 27: 15.3. 16.3. Einreich. d. Differenzskontros 17.3 Zahltag: 18. 3.

Heutiger KHures

109 ½ à 110 b 100,75 à 98,25 b

150 4 181 4 149,5 b

11“

100 b G 102 B 102,4 B 102,1 eb G 103 b G 103,5eb G 101,6 b G

112, 75 b 97,5 b

101,5 G 109.5 G

99eb B

87,8 b 82 8 81 G

79 b

Vortger Kurs à 99,5 a 100 ½ b 390 B a 397 a 393 à 395 b 345.75 4 344 g 345 a 344 b 100eb G 2 101,5 a 100,5 a 101 b

a 107,25 à 107 à 107,5b 58 ¼ 9 57,5 b 139B a 141 a 140,25 b 120,5 n 122b 126 n 128 b 157,75 à 159 B 61.25 8 61.5 b

04.75 b

137 a 143 b

176 2 1796

a 143 à 145,25 b 218 8 22 B

104 9 105,5 b

0 163.5 a 163 à 165 G

102 2 101 b 2 66 à 65,5 R 66,25 à 66 à65,25 G

*29 a 28,75 G

113,5 b

49.75 a 49 ¼ a 49,5 b 3 175 b

7.25 b

80.25 n 80 G à 80.25 b 8 166.75 à 170 à 169 a 171 5 170,75 b 96.25 n 96 2 98 b

149 ½ 8 149 a 151 b

162.75 b

à 82,75 a 82,25 à 62,5 b

230.75 b

135 ½ a 1381 160.25 u 162 b 204 a 204 a 205,75 b a 1141 73.5 n 7 104,75 4 106,28 b 131 8 133.25 b

5,5 n 74b

222 ½ b

35,5 a 36.25 b

163,5 b

204 a 206.5 b

230 b

68.5 u 90 b 8 102 9 105,25b 3903 9 305 b

70 a 70, 87 a 81. 174 a 175 B à 174.5 à 175 b 297,5 n 299.75 8 297,5 à 298,58 b 104 a 102 8 103,55b

à 120 n 121 b 155 B 156.25 b

à 73,5 b 112,25 a 113,75 b

25 G 5 b

183,5b

Voriger Kurs

109.75 à 110 G 100,75 à 700.75 G

Elel. Licht u. Kraft 00. 04. 14. rz. 32 Elektro⸗Treuhand (Neubes.)12. rz. 32 Felt uGurlleaume 1906 0àk rückz 40 Gasanst. Beiriebs⸗ ges 1912 rz. 32 Ges.elet Untern. 1898,007,11 rz. 32 Ges.f. Teerverwert 22k., 19 i. K. 1.7.27 do. 07 12 rz. 32

Hdlsger. Grund⸗ besitz 08 rz. 32 Henckel⸗Beuthen 1905 rz 32 Klöckner W. 26, rz32 Samml. Abls. A. Köln. Gas u. Elkt. 1900, rz. 1932. Kontinent. Elektr. Nürnb. 98, rz. 32 Kontin. Wasserw. S. 1,2, 1898,1904 Gbr. Körting 1903. 09. 14 rz 1932 Fr. Krupyp 1921, rückz. ab 1932 7 Laurahutte 1919. EN2 do. 95 04 rz. 32 Leonhard Braunk. 1907, 12. rz. 1932 Leovoldgrube 19, 14. 897 Linte⸗Hofmann 1898,01 kv. rz. 32

verich.

Mannesmannröh. 99.00.06 18 rz. 32 Massener Bergbau (Buder. Eis 96 r532 9 1.7 82 G Oberichl. Ersenbed. 1902. 07 rz. 32 do. do. 191K. 1.7.27 bo. Eisen⸗Ind. 1895 1916 rz. 32

1.7 9 1.7 75 b

Phöntz Bergb. 07 do. 19 t. K. Nr. 2 do. Braunk., rz. 32 G Jul. Pinrscho7 ‧z32 1.4.10 Rhetn. Elektriz. 09, 11, 13. 14, rz. 32 11 do. El.⸗W. t. Brk.⸗ Rev. 20 tK. 1.7.27 A. Riebeck'sche Montanw 2, rz32 Rombach. Hütten⸗ werke 01 rz. 32 do. (Moselhütte) 1904 rz. 32

do. (Bismarckh.) 1917 rz. 32

1.7 17 1.7

17

127

Sachsen Gewertsch. 1920 t. K. Nr. 2 Sächs. Elekt. Lief. 1910 rückz 32 Schles. El. u. Gas 1900, 02. 04 Schuckert & Co. 98, 99,01,08,13. rz. 32 1.7 Siemens Glas⸗ indust 02 rz. 32 Treuh. f. Verk. u. J. 23uk. 301K. 1.11.27 per St. 8 Vulkan⸗Wi. Ham⸗ burg 09. 12 rz. 32 Beunstoff Waldhof 1907 rz. 1932.. 4 verich.

1.4.10 15.5.11

1.7

1.1.7

1.11

1.5.11

Basalt Goldanleihe.]/ 8] 1.1.7

Harp. Bergb. RM⸗A. 1924, unk. 30]† 7

Rhetn. Stahlwerke RM⸗Anl. 1925] 7 ¾ 1.1.7

1.1.7

Hamb.⸗Südam. D. Hansa. Damyssch. KosmosDiDampf. Norddeutsch. Lloyd Allg. Dt. Cred.⸗A. BarmerBant⸗Ver Berl. Hand.⸗Ges. Comm.⸗u. Priv.⸗B Darmst. u. Nat.⸗Bk.

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82 b 75,1b G do. do

85,5 b G —,—

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Kieler Bank 3 b 10,75 b

190 b

Heutiger Kurs 202 à 198,5 b 223,5 à 222e b G à 221,75 b

145,25 9 143, b 166 % 9 166,5 b 175 a 174,75 R 176,5 à 174,5 b 262,75 u 259 B 208 8 214. 75 a 211.25 b 275 a 277,75 a 276 n 277 à 275,25 b 187.5 a 188,25 n 186,5 b 181.5a 182,5 g 180.5 b 184 9 185 B ¹ 183,5 a 183,75 b 231.75 8 233 227 405 398 2 399 b

265.75 a 163 b

189,5 à 186.5 b 134,75 g 13ab

184,5 e 185 b 123,5 4123 8122.75 à123,5 B à 122 b 127,5 à 127.75 2 127 b

121,5 a 122.5 b

116,5 n 116,75 b 205 8 203,75 à 204. 75 à 203,25 b 185 4 185,5 a 185 4 185,5 8 195,25 b 192 n 183 b

122 u 121.5 à 121,75 b r à 146 2 145,5 b

20 3 à 20 0.5 b

196,5 a 194b

199,5 n 197 B

30a a 300 g 300.75 b

169.25 n 168 b G

185.5 8 186 n 184.75 b

253,25 g 253,5 à 2580,5 à 252 à 249,5 129,75 8 180 ½ 2 148,26 b

178.75 à 174 G

21982 217,5 à 221,75 8 218 b

198 2 1971

1901 G n 188 a 189 à 186,5 b 339,5 à 337a 337.5 8 3355 206,5 9 204.5 b

177,25 n 177.75 à 177G à 177,25 b 209,25 b 207 G

86,75 8 85.5 b

339 8 33a n 337 à 331.5 à 322,5 b 212.75 9 211 a 212,25 a 219,5 b 129 a 147,5 b

159,75 b

—8* 732.75 à 1811tb

120,5 a 116 b 8

129,5 à 127.25 b 131,75 9 130 „b 373,5 a 370 à 371 à 368eb 6 5368,75 b 137a37,259 136938,5238,5er a135,75 b 294,75 8 2890

179 2 177.25 b

226.25 a 224 a 226 à 223,25 b 172 ½ a 170 b

131 a 132 ½ a 131,5 b

264.25 a 251,5 b

190 b 188 ¼ à 185,75 à 187.5 à 184,25 b 275 à 270,75 a 273,5 à 268,5 b 132 a 131 a 132 b 181.5 a 150.25 b 5639 550 a 551 b 143 à 145.3 n 144b

206.5 n 205,5

268,5 9 267 G n 268 à 265,75 b 40,75 à 40,5 a 40 8 b

1“

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.[322 b 320 eb G 118e b B 117 er .229,5 b 227 eb G 64 B 65 b B Lit B —,— ,— 22 G 45,5 b G 48,5 G 170 G

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Voriger Kurs 200 à 202.5 b 223,5 a 225 n 224,5 b 1499 144,5 a 143.75 à 144,75 b 165,75 a 166 G 173 2 172,25b 263 à 261 a 262 b 202 n 201.5 a 203 b 2/2 à271 6 9273 a272 8à273,5 à 2725 188 à 187 G 187,5 b 272,75 b 181 a 181,5 b 182 a 181.5 2 182 8 181 G a 182 b 232 230 3 232 a 231b G 399 B n 398 g 403 à 401 403 b 163 8 165,75 b 184.75 u 184,5 a 188 b 133,75 n 136.75 b 184.75 G n 186 b 118 ½ 9 118 à 121 b 126.5 126 G à 127 b 123 b G 8 123 68 b 116,5 b [204.75 b 203,75 à 202,5 a 204,25 à 203 n204 ¼àb 185.25 a 185 à 186,25 a 186 b 191.25 8 190,759191.7541919193.25b 120.75à 121.2591219121,75b [193 b 146 2 145,5 à 146 b 201¾ à 202.5 b 194.75 u 194 à 197 B à 195.75 b 198 b 298 a 297,50298,5à 3009298,5530 2,5 b 168 8 169 1301.5 b 185,5a 184. 75b186à185,5a186 ¼à 166 b 250 n 248 281,5 b 149.75 n 150 b 176.5 2 179 2 178 ¾¶0 217 218.5 à 217,5 à 220,5 b 220 b 198,75 à 197.,75 a 198,5 a 197,75 b 183 a 1901 340 a 339 a 342 b 209.75 a 208.5 8 209 b 176.5 4 176 2 177.75 b 8 207,5 8 208,5 8 207,5 à 208,75 à 208 b 87 87 ½b 328 8 376 G àu 336 b 212 4 211.52213.2542128214 B à 212 b 180 n 149.5 à 151 a 150 b 188.5 8 160,5 b 130 2 132.75 b 118 ¼ 4 123.5 b

126,25 à 128,5 8 128 8b

130, n 131, 130,5 a 182 B

375 a 3726 a 378,5 9 373,28 5374.5 b 135 8 136,75 8 135,5 h 136,75 à 136 B 291 2 290, 8 295 B à 294b

178.5 2 173 B

222. 75a 223.75a 225.75a224.5à 225.75 169,75 a 171 G s22259 226,259226 b 131,5 à 131 6 à 133 2 132 %b

266.5 à 267,8 b

a 190 8 193 à 192,5 b

184 a 186.5 d 185 à8 187,5b B à 187b 268.75 a 274.75 à 273,5 a 274.25 b 131 ½ a 131 b

151 % 181 a 182b 559295629 560 b 555950 er G 8 59. B 2549650258495632 144.75, 2 144 ½ à 145,75 a 145 21 45,5 b 209,5 n 210.5 5b

266 9 265 n 267 à 266,75 b

40 % a 40,5 B

ausschuß verwiesen worden sei, was ein Begräbnis dritter Klasse bedeute Der Vorsitzende sprach den Wunsch aus, daß dieser Ansturm von Schreiben als zwecklos endlich eingestellt werde. Reichsjustizminister Hergt gab im Namen der Reichs⸗ regierung Erklärung ab: Die dem Ausschuß überwiesenen Anträge betreffen teils die Anleiheablösung, teils die Aufwertung der Guthaben bei Fabrit⸗ und Werksparkassen, teils die Hypo⸗ thekenaufwertung. Was die Anleiheablösung und die Guthaben bei Fabrik⸗ und Werksparkassen anlangt, so sind die Vorarbeiten der Reichsregierung soweit gediehen, daß die Reichsregierung in der Lage ist dem Ausschuß ihre Stellungnahme mitzuteilen. Zu der Frage der Aufwertung im allgemeinen und namentlich auch zu der hier besonders interessierenden Frage der Aufwertung von ypotheken und anderen privatrechtlichen Ansprüchen hat bereits der Herr Reichsminister der Finanzen in seiner Etatsrede die Auf⸗ fassung der Reichsregierung dahin gekennzeichnet, daß an den Grundzügen der Aufwertungsgesetzgebung nicht gerüttelt werden dürfe. Maßgebend für diese Einstellung ist einmal die notwendige Rücksicht auf die Kontinuität der Gesetzgebung, ferner die Rücksicht auf die Wirtschoft des Volkes, die eine nochmalige Auf⸗ rollung bereits abgeschlossener Rechtsverhältnisse nicht vertragen würde, des weiteren die ür eine ungestörte Pflege des Realkredits und endlich der Gesichtspunkt, 9& die Grundbuch⸗ ämter wieder arbeitsfähig werden und die Richter der Auf⸗ wertungsstellen und Grundbuchämter, die in hingebungsvoller Arbeit bis an die Grenzen des Mög ichen an der Durchführung des Gesetzes gearbeitet haben, vor dem physischen und psychischen Zusammenbruch bewahrt werden müssen. In Wahrung dieses Geundsatzes glaubt die Reichsregierung indessen dem Reichstag einige Vorschläge machen zu sollen, die, gestützt auf die Erfahrungen bei der praktischen Anwendung des Gesetzes dazu bestimmt sind, gewisse Zweifelsfragen von erheblicher Tragweite 2 klären, Mißbräuchen des Gesetzeswortlauts entgegenzutreten owie allgemein zur Vereinfachung und Beschleunigung der Ab⸗ wicklung der Aufwertung beizutragen. Die Vorschläge der Reichs⸗ regierung, die teils im Wege eines Gesetzes, teils im Wege einer Durchführungsverordnung verwirklicht werden sollen, werden die Gewähr dafür bieten, daß die Verzinsung der Hypotheken, die vereits geloscht waren, mit einem festen, und zwar zeitlich zurück⸗ liegenden Zeitpunkt beginnt. Sie wollen ferner dem Hypotheken⸗ seeubiger die Befugnis einräumen, nach eigener Entschließung eine Hypothek in eine Grundschuld umwandeln zu lassen, um ihn von der aus den Verhältnissen des persönlichen Schuldners her⸗ geleiteten Anwendung der Härteklausel zu befreien; für diese Vorschrift ist eine Rückwirkung in Aussicht genommen, 1 daß sie auch den Gläubigern zugute kommt, deren Aufwertungsbetrag mit Rücksicht auf die Verhaälrnisse des persönlichen Schuldners herab⸗ gesetzt ist Daneben werden die Vorschläge der Regierung sich auf eine Reihe, wenn auch mehr formaljuristischer, so doch nicht un⸗ wichtiger Punkte erstrecken, wobei sich die Reichsregierung in der Lage sieht, insoweit sich in weitem Maße den Vorschlägen der Arbeitsgemeinschaft und auch einiger dem Ausschuß vorliegender Anträge anschließen zu können. Die Vorarbeiten zu dem Entwurf sind soweit gediehen, daß er in den nächsten Tagen dem Reichsrat zugeleitet werden kann, und die Reichsregierung hat durch Ver⸗ mirtgang der Justizminister der Länder die Zusage erhalten, daß der Reichsrat auf Einhaltung der üblichen Fristen verzichten wird, so daß der Entwurf in kürzester Frist dem Reichstage vorgelegt werden kann In der Zwischenzeit ist, wie dem Ausschuß be⸗ kannt, bei dem Herrn Reichsminister des Innern von der Reichs⸗ arbeitsgemeinschaft für Aufwertungsfragen der Antrag auf Zu⸗ lassung eines Volksbegehrens eingereicht worden. Die Beratung im Kabinett zu dieser Frage steht unmittelbar bevor; nach deren Abschluß wird gersgenseit sein. den Ausschuß über das Ergebnis zu unterrichten. Neben den vorerwähnten Ergänzungen der Auf⸗ wertungsgesetzgebung wird gerade für die von dem veneeru as⸗ gesez betroffenen die 1 Gestaltung des Jahres 927 von besonderer Bedeutung sein, und es wird in diesem Zu⸗ sammenhang den Ausschuß interessieren, daß über eine den wirtschaftlichen und sozialpolitischen Belangen entsprechende Ver⸗ wendung der aus der Mietserhöhung fließenden Erträge von seiten der Länder oder, wenn diese es wünschen, des Reiches, nähere Bestimmungen in Bälde zu erwarten sind. Der Ausschuß wird weiter besonderen Anteil daran nehmen, daß die Beratungen der Reichsregierung mit den politischen Parteien über die Ver⸗ besserung der Lage der Kleinrentner soweit gefördert sind, daß sie noch im Rahmen der Beratungen zum Etat des Reichs⸗ arbeitsministeriums zum Abschluß gebracht werden können. Damit wird eine Frage ihre Erledigung finden, die mit den dem Aus⸗ schuß überwiesenen Anträgen aufs en⸗ ste verbunden ist. Namens der Reichsregierung bitte ich den Auss uß, bei seinen Beratungen diese Ausführungen über den gesamten mit der Aufwertungs⸗ frage verbundenen Fragenkomplex entsprechend zu berücksichtigen. e:m Anschluß an diese Erklärung des Ministers wurde im Ausschuß die Frage aufgeworfen, ob es nunmehr nicht zweck⸗ mäßig sei, die Generaldebatte bis zur Einbringung des angekün⸗ digten Regierungsentwurfs zu vertagen. Abg. Keil (Soz.) widersprach dieser Anregung wegen des Eindrucks nach außen. Die Oeffentlichkeit habe schon bisher daß man die Frage zu verschleppen versuche. Die Abgeordneten Dr. Wun⸗ derlich (D. Vp., Lohmann (D. Nat., Emminger (Bayr. Volksp.), Schetter (Zentr.) und Schulte (Zentr.) u. a. traten nachdrücklich für die Vertagung ein, weil sie es für Zeit⸗ und Kraftvergeudung hielten, wenn man, ohne den Ent⸗ wurf der Regierung zur Hand zu haben, in die Erörterung der Fragen eintreten wollte. Man müsse dabei doch immer an den usammenhang der Aufwertung mit der Erhöhung der Rentner⸗ fürsorge der Anleiheablösung und der Aufwertung privater Ver⸗ mögensansprüche denken, über die man auch in den Fraktionen noch sprechen müsse. Die Abgeordneten Keil (Soz.), von Richthofen (Dem.), Dr. Best (Völk. Hosp.) und Lands⸗ berg (Soz.) führten eine Reihe von Gründen für den sofortigen Beginn der Generaldebatte an. Dabei wurde besonders auch betont, daß dem Ausschuß Gelegenheit gegeben werden sollte, sich über die Zulassung des beantragten Volksbegehrens aus⸗ zusprechen, bevor das Kabinett seine endgültige Entscheidung treffe. Reichsjustizminister Hergt teilte mit, daß diese Ent⸗ scheidung in den allernächsten Tagen zu erwarten sei. Im übrigen werde die angekündigte Regierungsvorlage gleichfalls in wenigen Tagen dem Reichsrat zugehen und spätestens Mitte nächster Woche dem Reichstag vorliegen. Das Ergebnis der langen Geschäfts⸗ ordnungsaussprache war, daß mit 14 gegen 10 Stimmen beschlossen wurde, die Generaldebatte zu vertagen. Sie soll nunmehr gemäß einem Antrage Landsberg (Soz.) spätestens am 18. März beginnen. Auf eine Anfrage des Abg. von Richthofen (Bem hatte vorher Reichsjustizminister SHergt noch den Wortlaut des Privat⸗ briefs des Reichsgerichtspräsidenten Dr. Simons mitgeteilt, worin der Satz vorkommt, daß „das Reichsgericht heute in vielen Fällen nicht mehr eigentliches Recht, sondern nur mehr oder weniger großes Unrecht sprechen“ könne. In einem Schreiben an ihn, den Rei vemaam taste habe Dr. Simons erklärt, daß sein Brief

1

wider seinen Willen veröffentlicht und ohne Berücksichtigung seiner Entstehungsgeschichte verwertet worden sei. Im übrigen habe sich Dr. Simons nunmehr ausdrücklich dahin ausgesprochen, daß, wenn der Sparerbund seinen Brief zur Begründung einer neuen Agitation für erhöhte Aufwertung benutze, er seine Stellung zu dieser Frage vollständig verkenne. Er habe stets die Auffastung vertreten, daß für das gesamte deutsche Volk, einschließlich seiner Sparer und Rentner, eine neue Aufrollung der Aufwertungsfrage weit mehr Schaden bringen müßte, als den Näüchstinteressierten eine Erhöhung ihrer Aufwertungsbeträge nutzen koͤnnte. Soweit er die Verhältnisse zu übersehen vermöge, bestehe die Gefahr, daß eine neue Aufwertung nicht nur das ganze sich kaum erholende deutsche Wirtschaftsleben verwirren und würde, sondern daß sie eine neue Inflation zur Folge haben müßte, die uns chließlich dem Bolschewismus ausliefern könnte. Von einer solchen Ent⸗ wicklung würden gerade diejenigen Volksteile am schlimmsten be⸗ troffen, die 8 am lautesten nach neuer Aufwertung g, Au tandpunkt habe er wiederholt öffentlich bekanntgegeben.

8

diesen

Der Wohnungsaunsschuß des Reichstags be⸗ schäftigte sich gestern mit dem demokratischen Antrag auf Ein⸗ richtung von paritätisch zusaenmengesetzten Schiedsstellen. Nach langer Aussprache wurde dieser Antrag laut Bericht des Nach⸗ richtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger mit 14 gegen 14 Stimmen abgelehnt. Ein Antrag der Regierungsparteien, dem Mieterschutzgesetz einen neuen § 52 a anzugliedern, wurde gegen zwei Stimmen angenommen. r lautet: „Mit Geldstrafe oder mit Gefängnis wird bestraft, wer für die mietweise Ueberlassung von Räumen, für die eine Anordnung nach § 52 Abs. 1 ist, einen Mietzins fordert, annimmt oder versprechen läßt, der einen von der obersten Landesbehörde festzusetzenden Hundertsatz der Friedensmiete 2 des Reichsmietengesetzes) übersteigt, es sei denn, daß besondere Umstände einen höheren Mietzins recht⸗ fertigen.“ Man will mit diesem Antrag eine schärfere Bekämpfung des Wuchers mit Wohnungen, der nach der Verordnung des Wohl⸗ fahrtsministeriums in Preußen besonders kraß in Erscheinung getreten ist, erreichen. Anträge, die e ab 1. A ril abzulehnen, wurden mit den Stimmen der Regierungsparteien abgelehnt.

Der Steuerausschuß des Reichstags beriet gestern unter dem Vorsitz des Abg. Oberfohren (D. Nat.) das Gesetz zur Uebergangsregelung des Finanzaus⸗ gleichs zwischen Reich, Ländern und Gemeinden. Gleich zu Be⸗ ginn der Verhandlungen beantragte Abg. Dr. Fischer (Dem.), laut Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins Deutscher Zeitungs⸗ verleger eine Vertagung bis Montag, damit die Fraktionen der Opposition Gelegenheit hätten, zu den neuen Anträgen der Re⸗ gierungsparteien Stellung zu v die eine grundsätzlich neue Finanz⸗ und Steuerpolitik bedeuten würden. Man solle heute nur die Begründung des Ministers oder der Antragsteller hören Abg. Brüning (Zentr.) erklärte sich namens der Regierungsparteien damit einverstanden. Abg. Dr. Preyer (D. Nat.) begründete daraufhin die gemeinsamen Anträge der Koalitionsparteien. Diese wollen den vorläufigen Finanzausgleich auf zwei Jahre ver⸗ längern. Inzwischen sollen Mietsteuer und Realsteuern endgültig geregelt werden. In den Anträgen werden folgende neue Be⸗ für das Finanzausgleichsgesetz vorgeschlagen: § 4. Um ie Länder und Gemeinden (Gemeindeverbände) instand zu hakten, ihre Aufgaben, insbesondere auf sozialem und kulturellem Gebiete, sn erfüllen, werden den Ländern und Gemeinden (Gemeindever⸗ änden), wenn sich ihre Anteile an der Einkommensteuer der Körperschaftssteuer und der Umsatzsteuer insgesamt in den Rech⸗ nungsjahren 1927 und 1928 je auf weniger als 2600 Millionen Reichsmark belaufen, die daran fehlenden Beträge aus Mitteln des Reichshaushalts, insbesondere aus dem Aufkommen der nicht ver⸗ pfändeten Verbrauchsabgaben, zur Verfügung gestellt werden. Aus dem Aufkommen an Einkommensteuer, Körperschaftssteuer und Umsatzsteuer wird für die Rechnungsjahre 1927 und 1928 je ein Betrag von 450 Millionen Reichsmark nach den Vorschriften über die Verteilung der Umsatzsteuer 40 Absatz 2 des Finanzaus⸗ gleichsgesetzes) verteilt. Die Ergänzungsanteile nach § 35 des Finanzausgleichsgesetzes werden ohne Rücksicht auf die Vorschrift des Absatzes 2 festgestellt. Die Länder sollen bei der Beteiligung ihrer Gemeinden an der Einkommensteuer, der Körperschaftssteuer und der Umsatzsteuer insbesondere die Lage der kleineren steuer⸗ schwachen Gemeinden berücksichtigen. § 4a. Die Länder sollen in ihren Bestimmungen über die eigene Realbesteuerung, über die Bemessung der Gemeindeanteile an den Reichssteuern sowie über die eigenen Steuern der Gemeinden (Gemeindeverbände) Vorsorge dafür treffen, daß die Mehrerträge der Ueberweisungen aus den Reichssteuern, die über den Betrag von 2,4 Milliarden Reichsmark hinausgehen, in erster Linie zur Senkung der Realsteuern ver⸗ wendet werden. Bis zum 1. Oktober 1927 wird die Reichsregierung den Entwurf eines Rahmengesetzes zur Regelung der Realsteuern und des Geldentwertungsausgleichs bei bebauten Grundstücken vorlegen. Die Beratung des Entwurfs und dieser Anträge be⸗ ginnt am Montagvormittag.

Der Hauptausschuß des Preußischen Land⸗ tags beschäftigte sich am 10. d. M. mit dem Etat des Ministerpräsidenten. In der allgemeinen Aussprache führte Abg. von Kries (D. Nat.) dem Nachrichtenbüro des Vereins deutscher Zeitungsverleger zueolge Beschwerde über die Rede des Oberpräsidenten Hörsing am 20. Februar in einer Magdeburger Reichsbannerversammlung. Ferner rügte er die Ausführungen des Ministerpräsidenten im auditorium maximum der Universität, in denen der Ministerpräsident die Not von 30 000 Junglehrern in Preußen gegenübergestellt habe den vielen Millionen, die für die Reichswehr ausgegeben würden, und von der „Eoldatenspielerei“ der Rechtsverbände gesprochen habe. Derartige Aeußerungen seien nicht geeignet, das Verhältnis Preußens zum Reich und zur Reichsregierung zu stärken. Der Redner ging dann auf die letzten Ausführungen des Bürger⸗ meisters Petersen ein. Er hoffe, daß aus Verhandlungen mit Hamburg eine Hafengemeinschaft als gutes Ergebnis heraus⸗ kommen werde. Sodann bat Redner um Auskunft darüber, ob es zutreffe, daß Verhandlungen über einen Sonderfinanzausgleich mit ö Staaten gepflogen werden. Sollte das zutreffen, o müßte Preußen entsprechende Ansprüche aus der Uebergabe der enee anmelden. Abg. Wiemer (D. Pp.) betonte, daß die Stellung seiner politischen Freunde gegenüber dem Staats⸗ ministerium und dem Ministerpräsidenten unverändert sei, und verwies auf die früheren in dieser Beziehung abgegebenen Er⸗ klärungen. Er kritisierte die Rede des Ministerpräsidenten vor den sozialistischen Studenten in der Universität und hob hervor, daß die Kritik an der Ausgabefreudigkeit des Reiches für militärische Zwecke zum mindesten an dieser Stelle nicht am Platz gewesen sei. Ministerpräsident Braun: Der Bürger⸗ meister Petersen hat gestern in der Hamburger Bürgerschaft namens des Senats eine Erklärung abgegeben, die sich mit meiner Rede vom 23. Februar beschäftigte. Diese Erklärung unterscheidet sich durch ihre ruhige Sachlichkeit sehr vorteilhaft von der immerhin ziemlich aggressiven ersten Rede des Herrn Bürgermeisters

etersen, die mir Veranlassung zu meiner Entgegnung im vorigen Monat gegeben hat. Ich habe deshalb heute wenig Anlaß, mich eingehend mit den Ausführungen des Herrn Bürgermeisters Petersen zu beschäftigen und will lediglich einige seiner erneuten Behauptungen zum Gegenstand der Er⸗ örterung machen. Wenn Herr Bürgermeister Petersen in seiner Rede, die mir im Wortlaut vorliegt, erklärt, daß Preußen in der Beurteilung der Reichsbedeutung Hamburgs und seines Hafens von der Auffassung Hamburgs abweicht, so mag das bis zu einem hewicgen Grade richtig sein. Allgemein aber ist es falsch, wenn er der Auffassung ist, daß wir die Reichsbedeutung Ham⸗ burgs, d. h. die Bedeutung des Hamburger Hafens für die 1W“ JZEEö1“ überhaupt verneinen. Die preußische Regierung hat im Gegenteil stets den Standpunkt ver⸗ treten, daß der Hamburger Hafen für die deutsche Volkswirtschaft von außerordentlich großem Wert ist. Wenn ich mich in meinen Ausführungen vom 23. Februar dahin ausgesprochen habe, daß diese Bewertung des Hamburger Hafens nicht zu einer Ueber⸗ schätzung und letzten Endes nicht zu einer Unterschätzung der seehhischen Häfen für die deutsche Volkswirtschaft sühren dürfe, o hielt ich mich nach den Ausführungen des Hamburger Bürger⸗ meisters in seiner ersten Rede hierzu für bertichen Wir gehen also darin durchaus konform, daß der Hamburger 181 eine erheb⸗ liche Bedeutung für unsere deutsche Volkswirtschaft hat; man muß diese Bedeutung nur auf das richtige Maß zurückführen. Es ist auch ein Irrtum, wenn Herr Bürgermeister Petersen aus der Ablehnung der Reichsvermittlung durch die preußische Regierung den Schluß zieht, daß wir die Reichsbedeutung Hamburgs verneinen. Dieser Schluß ist daraus nicht zu ziehen. Wir hielten damals nur eine Verhandlung durch Vermittlung des Reichs für taktisch unzweck⸗ mäßig, solange wir nicht die Verhältnisse in den Gebieten unserer Elbgemeinden bereinigt haben. Wenn Herr Bürgermeister Petersen weiter erklärt, daß die preußische Regierung offenbar den Hafen

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nur als eine technische Verkehrseinrichtung ansehe, die rein mechanisch funktioniere, so ist auch das ein Irrtum. Wir haben stets einen anderen Standpunkt eingenommen und dies besonders empfunden bei den preußischen Häfen, die wir jetzt zu betreuen haben und die darauf angewiesen sind, sich eine neue Basis zu schaffen, z. B. Kiel und Flensburg. Die preußische Regierung hat diesen Stadtverwaltungen oft entgegengehalten, daß es nicht nur darauf ankomme, technische Hafeneinrichtungen zu schaffen, sondern daß es das Wesentliche sei, daß eine Kaufmannschaft dort sitze, die den Verkehr nach diesen Häfen lenkt. Wir gehen also auch hier kon⸗ form mit Herrn Bürgermeister Petersen, daß nicht nur die technischen Hafeneinrichtungen für die wirtschaftliche Bedeutung eines Hafens entscheidend sind, sondern auch eine Kaufmannschaft gleich der hamburgischen, die durch die jahrhundertelange, weit ausschauende Tätigkeit es verstanden hat, ihren Hafen zu dieser Weltbedeutung zu bringen. Wir sind der Auffassung, daß das gleiche auch für die preußischen Häfen gilt. Wir unterscheiden uns von Hamburg immer nur darin, daß Hamburg erklärlicherweise sehr leicht geneigt ist, die Bedeutung Hamburgs und seiner Kaufmannschaft über alles zu setzen und die in den preußischen Einrichtungen vorhandenen Kräfte völlig zu unterschätzen. Es ist auch ein Irrtum des Herrn Bürgermeisters Petersen, wenn er davon spricht, Preußen gehe davon aus, daß durch eine Verringerung der „Leistungsfähigkeit des Hamburger Hafens die deutsche Volkswirtschaft nicht aufs schwerste betroffen wird. Wir haben niemals einer Verringerung der Leist ungsfähigkeit des Hamburger Hafens das Wort geredet, auch nie eine Maßnahme gefördert, die hierzu führen könnte. Wir haben im Gegenteil erklört: Wir halten es im Interesse der deutschen Volkswirt chaft für erforderlich, daß der Hamburger Hafen nicht nur in seiner jetzigen Leistungsfähigkeit erhalten bleibe, sondern in seiner Entwicklung so gefördert werde, daß er die Konkurrenz mit den anderen Welthäfen aufnehmen kann. Nur über den Weg, wie das am besten geschehen könnte, sind die Meinungen auseinandergegangen. Ob es hierzu notwendig ist, Staatsgrenzen zu verrücken oder ob es auf anderen Wegen mög⸗ lich ist, darüber haben wir uns bis jetzt nicht einigen können. Preußen ist sogar bereit gewesen, auf dem Boden des Drews⸗ Roederschen Entwurfs zu verhandeln. der die Aufgabe des zukunft⸗ reichen Wilhelmsburger Gebietes vorsah. Selbst nach dieser Richtung haben wir dem Verlangen Hamburgs weitgehend Rech⸗ nung tragen wollen vorausgesetzt, daß uns entsprechende Gegen⸗ leistungen geboten werden, die insbesondere darin beständen, daß uns einmal Gebiete von Hamburg gegeben werden, die für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit seines Hafens gar keine Be⸗ deutung haben, und auf der anderen Seite auf dem Gebiete finanziellen Ausgleichs in den betreffenden Gemeinden. Hamburg glaubte, uns nicht so weit entgegenkommen zu können; dies ist der Grund, weshalb es zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen ist. Wenn Herr Bürgermeister Petersen erneut darauf zurück⸗ kommt, daß nach seiner Auffassung die letzten bE durch ultimative Forderungen Preußens zu Bruch gekommen seien, so möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß ich in der ersten und auch in der zweiten Besprechung, im Gegensatz zu seiner Darstellung, vnsdrücklich erklärt habe, daß unsere Anträge auf Er⸗ gänzung und Aenderung des Drews⸗Roederschen Gutachtens nicht das letzte Wort seien, sondern daß es Aufgabe der weiteren Ver⸗ handlungen sein müsse, festzustellen, ob wir uns wo nähern können, daß auf der Basis dieses Gutachtens ein Vertrag abgeschlossen werden könnte. Auf die weiteren Ausführungen des Herrn Bürger⸗ meister Petersen über das Bestreben Preußens, die nord⸗ deutschen kleinen Staaten aufzusaugen, möchte ich im einzelnen nicht eingehen. Wenn er aber aus meinen Aus⸗ vom 23. Februar, die dahin gingen, daß, wenn die evölkerung eines kleinen Staates glaube, ihre Selbständigkeit nicht aufrechterhalten zu können und beschließen sollte, fich Preußen Fäeses eehen. Preußen sich dem nicht versagen werde, darauf schließt, daß Preußen die Aufsaugung dieser kleinen Staaten erstrebe, so ist diese Auffassung nicht berechtigt. Aus meinen Aus⸗ führungen kang diese Folgerung nicht gezogen werden Zum Schluß hat Herr Bürgermeister Petersen seiner Genugtuung Aus⸗ druck gegeben, daß nunmehr g Anregung der Reichsregierun neue Verhandlungen in Gang gebracht werden könnten, die iih nach Verabschiedung der Vorlagen, die jetzt den Landtag be⸗ schäftigen, allerdings nur noch auf Einzelfragen erstrecken könnten. ch bin auch der Ansicht, b die Dinge jetzt nur noch so ehandelt werden können. Für Preußen kommt vorerst in Frage, mit aller Beschleunigung die Maßnahmen zur Regelung der Ver⸗ hältnisse unserer Elbgemeinden im Unterelbegebiet führen; dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir über gewisse Einzelfragen mit Hamburg in Verhandlungen treten önnen. Als eine der dringendsten ist die Siedlungs⸗ und Ver⸗ kehrsfrage anzusehen, über die wir Hamburg schon vor einiger Zeit Verhand ungen angeboten haben, die aber mit der für Ham⸗ burg verständlichen Motivierung abgelehnt wurden, daß ja die Verhandlungen über das Drews⸗Roedersche Gutachten noch schweben und es unzweckmäßig sei, über diese Einzelfragen zu beraten. Nachdem aber die Verhandlungen über jenes Gut⸗ achten ergebnislos verlaufen sind, fällt dieser Grund für Hamburg fort. S glaube daher, daß, sobald die neuen Eingemeindungen durchgeführt sind und die neue kommunalpolitische Gliederung Estgehe der geeignete Zeitpunkt gekommen 88 wird, über die iedlungs⸗ und Verkehrsfragen verhandeln. Ich hoffe, daß es durch diese Verhandlungen gelingen wird, auch zu Verhand⸗ lungen auf weiteren Gebieten zu kommen, und gebe mich der angenehmen Hoffnung hin, daß wir schließlich zu einer Gemein⸗ schaftsarbeit mit Hamburg kommen werden, die dazu führen muß, daß das gesamte Unterelbegebiet, unabhängig von den politischen Grenzen, als ein einheitliches Sen h e gebiet von beiden Staaten derart betreut und aufgeschlossen wird, daß seine weitere Entwicklung und Gestaltung die wirt⸗ schaftliche Höchstleistung verbürgt, die wir alle wünschen. Der Ministerpräsident wandte sich dann gegen die Anregung des deutschnationalen Redners, in Hamburg eine preußische Ge⸗ sandtschaft einzurichten. Es sei üngwecknsig, jetzt ein Zwischen⸗ glied einzuschalten, abgesehen davon, daß die preußische Re⸗ gierung bisher grundsätzlich den Standpunkt vertreten habe, daß Gesandtschaften in den einzelnen deutschen Staaten möglichst zu beseitigen seien, da üee mit der heutigen verfassungsmäßigen Struktur des Deuts⸗ en Reiches nicht in Einklang zu bringen eien. Für die Münchener Gesandtschaft sprächen besondere Gründe. Dieses System dürfe man nicht weiter ausbauen, andere Staaten, die keine Gesandtschaft erhielten, würden es als eine Zurücksetzung empfinden. Der Wortlaut der Rede des Oberpräsidenten Hörsing, fuhr der Ministerpräsident fort, sei nicht authentisch. Herr Hörsing werde jedenfalls auf⸗ gefordert werden, Stellung dazu zu nehmen. Die preußische Regie⸗ rung messe nicht mit ungleichem Maß. Wenn ein deutschnationaler Oberpräsident oder Regierungspräsident scharf für die Republik in einer Rede eintreten sollte, so werde er auch nicht gemaßregelt werden. Der Ministerpräsident ging dann auf die Angriffe ein, die er wegen seiner Redein der Universität erfahren habe. Er habe die Rede nicht in amtlicher Eigenschaft, sondern als sozial⸗ demokratischer Politiker vor der sozialistischen Studentenschaft ge⸗ halten. Trotzdem wolle er erklären, daß er und mit ihm das gesamte Staatsministerium auf dem Standpunkt stünden, daß die außer⸗ ordentlich weitgehende Großzügigkeit, mit der das Reich den Reichswehretat ausstatte, in krassestem Gegensatz zu den Er⸗ stünde, zu denen die Länder auf allen kultuxellen Ge⸗ üeten gezwungen würden. Das Staatsministerium habe diese auch im Reichsrat Recht sei, denn nach Verlust der Länder hänge ja von der Finanzwirtschaft des Reiches die Höhe der U Lerweisung en 5 die Länder ab. Die wirklich notwendigen Maßnahmen für ie Sicherheit des Reiches würden nicht leiden, gleichwohl würden keine militärischen Nachteile entstehen, wenn an dem viel zu Pehen Reichswehretat Ersparnisse gemacht würden. Im übrigen tehe er auf dem Standpunkt und nach ihrem Eintritt in die Reichsregierung täten das ia wobl auch die

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