1927 / 93 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 22 Apr 1927 18:00:01 GMT) scan diff

[7478]

Essener Bürgerbräu Aktiengesell⸗

schaft, Essen⸗Ruhr.

Wir machen hierdurch bekannt, daß die für Sonnabend, den 23. April 1927, ein⸗ berufene außerordentliche Hauptversamm⸗ lung unserer Gesellschaft nicht stattfindet. Die Einberufung dieser Hauptversammlung wird hierdurch widerrufen. Eissen⸗Borbeck, den 20. April 1927. Der Vorstand. W. Hofmann.

[7423] Dr. Eugen Schaal Akt.⸗Gef. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden iermit zu der am 11. Mai 1927, nachmittags 2 ½ Uhr, in unserem Ver⸗ waltungsgebäude, Feuerbach, Ludwigs burger Straße 77., stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung einge⸗ laden. Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Geschäftsjahr 1926. Beschlußfassung über die Ge⸗ nehmigung dieser Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 2. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. . Verschiedenes. Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung ist jeder Aktionär berechtigt, der seine Aktien spätestens am dritten Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft oder bei der Reichsbank oder bei einem deutschen Notar hinterlegt und in der Versammlung eine Bescheinigung über diese Hinterlegung übergiht. Feuerbach, den 19. April 1927. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: F. Mayer.

[7527]) Allgemeine Häuserbau⸗

Actien⸗Gesellschaft von 1872 Adolf Sommerfeld, Berlin W. 9, Schellingstr. 5.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Freitag, den 13. Mai 1927, mittags 12 Uhr, im Sitzungssaal des Bankhauses Bett Simon & Co., Berlin W. 8, Mauer⸗ straße 53, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Geschäftsjahr 1926 Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Gewinnrerteilung. 3. Beschlußfassung über die Entlastung

des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, die spätestens am 10. Mai 1927 bei der Gesellschaftskasse oder bei einer Effektengirobank eines deutschen Wert⸗ pavpierbörsenplatzes oder bei dem Bank⸗ hause Bett Simon & Co., Berlin W. 8, Mauerstr. 53, ihre Attien oder die über diese lautenden Hinterlegungsscheine der Reichsbank oder einer Effektengirobank eines deutschen Wertpapierbörsenplatzes hinterlegen und bis zur Beendigung der Generalversammlung dort belassen Für die dem Effektengiroverkehr angeschlossenen Bankfirmen gilt als Hinterlegungsstelle auch die Bank des Berliner Kassen⸗Vereins.

Statt der Aktien können auch Hinter⸗ legungsscheine eines deutschen Notars ge⸗ mäß Satz!5 des Gesellschaftsvertrags hinter⸗ legt werden.

Die Hinterlegung ist auch dann ord⸗ nungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit Zu⸗ stimmung einer Hinterlegungsstelle für sie bei einer anderen Bankfirma bis zur Be⸗ endigung der Generalversammlung im Sperrdepot gehalten werden

Berlin, den 21. April 1927.

Der Aufsichtsrat. Wilhelm Ramm.

1.

2.

[75 14] Mechanische Baumwollweberei K. Aug. Kölbel Aktiengesellschaft, Treuen i. V.

Einladung zu der am 19. Mai 1927, nachm. 3 Uhr, in Treuen i. V. im Sitzungszimmer der Gesellschaft statt⸗ findenden 4. ordentlichen General⸗ versammlung.

Tagesordnung:

.Aufsichtsratswahl.

Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz und Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Jahr 1926. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung und die Verwendung des Reingewinns. Entlastung der Verwaltungsorgane. Beschlußfassung über die Umstellung uund den Umtausch von je 10 Stück

Aktien im Nennwert von je 100 RM

in eine Aktie im Nennwert von je 1000 RM.

Beschlußfassung über die Erhöhung des Aktientapitals von 440 000 RM auf 600 000 RM und Festsetzung der Bedingungen über die Ausgabe der neuen Aktien.

7. Aenderung des § 5, die Höhe des Gesellschaftskapitals, und des § 25, das Stimmrecht der Aktien betreffend.

Aktionäre, welche stimmberechtigt an der Generalversammlung teilnehmen wollen,

haben ihre Aktienmäntel bis spätestens

15. Mai 1927 einschließlich entweder bei

der Gesellschaftskasse iu Treuen i. V., bei der Plauener Bank Aktiengesellschaft in

Plauen oder bei einem Notar bis zum 1b der Generalverfammlung zu hinter⸗ egen.

Treuen i. V., den 20 April 1927. Mechanische Baumwollweberei K. Aug. Kölbel Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrat.

Wir laden die Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft hierdurch zu der am Dienstag, den 17. Mai 1927, nachmittags 3 Uhr, im Ratskeller zu Schneeberg stattfindenden 4. ordentl. General⸗ versammlung ergebenst ein. Tages⸗ ordnung: I. Bericht der Liquidatoren über 1926. 2. Bericht des Aufsichtsrats. 3. Beschlußfassung über die Bilanz per 31. 12. 1926 nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung. 4. Entlastung der Liquidatoren und des Aufsichtsrats. 5. Wahl zum Aufsichtsrat 6. Aufhebung des Liqui⸗ dationsbeschlusses vom 8. Dezember 1925 eventl. Beschlußfassung über Umwandlung oder Neugründung. 7. Sonstiges und Anträge. Zur Teilnahme an der Gen⸗ Verf. sind laut § 20 der Satzungen die⸗ jenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens am dritten Werktage vor der Versammlung in den übl. Geschäfts⸗ stunden bei der Gesellschaft hinterlegen oder bis zu diesem Termin einen Schein über Hinterlegung bei einem deutschen Notar oder einer Bank bei den Liqui⸗ datoren eingereicht haben. Schmirgelwerke A. W. Friedrich, A.⸗G. i. L., Schneeberg⸗Neustädtel.

Götze. Wetzig.

[7732] Aachen⸗Leipziger Versicherungs⸗ Aktien⸗Gesellschaft in Aachen.

Wir laden hiermit unsere Aktionäre zu der am 10. Mai 1927, vormittags 11 Uhr, in unserem Geschäftshause in Aachen, Alfonsstr 28/30, stattfindenden Generalversammlung gemäß § 17 der Satzungen ergebenst ein.

Die Eintrittskarten können an den beiden letzten Tagen vor der Generalver⸗ sammlung in unseren Geschäftsräumen in Empfang genommen werden.

. Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung und des Prüfungsberichts des Aufsichtsrats für das Jahr 1926.

. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und die Verwendung des Reingewinns.

Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

Aenderung des § 9 des Gesellschafts⸗ vertrags.

5. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung sowie der Geschäftsbericht liegen von heute ab in unserem Kassenzimmer zur Einsichtnahme der Herren Aktionäre aus.

Aachen, den 21. April 19227.

Der Aufsichtsrat. P. Dumcke, Vorsitzender.

[7184]

Wir laden hiermit unsere Aktionäre zu der am 11. Mai 1927, 11 Uhr vor⸗ mittags, in dem Sitzungszimmer des Bankhauses L. Pfeiffer zu Kassel statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ein.

Tagesordnung: 1. Genehmigung der Liquidationseröff⸗

3. 4.

nungsbilanz und Entlastung des Auf⸗ sichtsrats und des früheren Vorstands. 2. Verlegung des Geschäftsjahres vom 1. November bis 31. Oktober. 3. Verzicht auf Vorlage einer besonderen Bilanz per 31. Dezember 1926. 4. Fortführung der Geschäfte durch den bisherigen Liquidator. 5. Verschiedenes. Diejenigen Aktionäre, welche das Stimm⸗ recht in der Generalversammlung ausüben wollen, haben spätestens bis 9. Mai 1927 ibre Aktien oder den Hinterlegungsschein eines deutschen Notars oder der Reichs⸗ bank, Berlin, während der Geschäfts⸗ stunden bei unserer Gesellschaft oder bei dem Bankhaus L. Pfeiffer zu Kassel oder dessen Depositenkassen zu hinterlegen. Kassel, den 20. April 1927. Abwickelungsgesellschaft der ehemaligen Landwehr & Schultz Elektrizitäts⸗Aktiengesellschaft in Liquidation. Der Liquidator: Walter Köhler.

[7730] Eyacher Kohlenfäure⸗Industrie Akt. Gef. Berlin.

Die 28. ordentliche Hauptver⸗ sammlung unserer Gesellschaft findet am Sonnabend, dem 14. Mai 1927, mittags 12 Uhr, in den Geschäfts⸗ räumen der Gesellschaft, Berlin NW. 6, Schiffbauerdamm 21, statt. Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für 1926. Genehmigung dieser Vorlagen. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 4. Aufsichtsratswahl. Diejenigen Aktionäre, welche in der Ge⸗ neralversammlung ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, müssen ihre Aktien spätestens drei Tage vor dem Tage der Generalver⸗ sammlung bei einer der folgenden Stellen hinterlegen: bei dem Bankhaus Georg Bonwitt & Co., Berlin W. 56, Werderstr. 7, bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank A. G., Berlin W. 8, Behreastr. 46 48, bei der Westbank A. G., Frankfurt am Main, bei der Württembergischen Vereinsbank, Filiale der Deutschen Bank, Stutt⸗

gart, bei der Gesellschaft, Berlin NW. 6, Schiffbauerdamm 21, bei einem Notar (gemäß § 255 H.⸗G.⸗B.). Berlin, den 21. April 1927. Der Aufsichtsrat.

2. 3.

Fr. Meyer, Vorsitzender.

Kommerzienrat J. Schayer, Vorsitzender. 8

sammlung am 20. April 1927 legten ihr Amt als Mitglieder des Aufsichtsrats nieder die Herren Dr. Herbert Bemmann, Zwickau, SEee Walter Bemmann, Etzolds⸗ ain, Fabrikbesitzer Wilhelm Schön, Sos⸗ nowiec. Delegierte vom Betriebsrat: Paul Blumenstein, Maschinist, Werdau, Altred Schleicher, Krempelausputzer, Werdau. Neugewählt wurden die Herren: Fabrikbesitzer Carl Hermann Schmelzer, Lichtentanne,

Fabrikbesitzer Carl Paul Schmelzer Werdau 3 J. Rudolf Nitzsche,

Fabrikbesitzer Werdau. Delegierte vom Betriebsrat:

Fräulein Ida Bückler, Einlegerin,

Werdau, Herr Martin Sander, Färbereiarbeiter, Werdau.

In der anschließenden Aufsichtsrats⸗ sitzung wurden als Vorsitzender des Auf⸗ sichtsrats bestellt Herr Fabrikbesitzer Carl⸗ Hermann Schmelzer, Lichtentanne; als Stellvertreter Herr Fabrikbesitzer Carl Paul Schmelzer, Werdau

C. G. Schön Aktiengesellschaft,

Werdau i. Sachsen.

7512] Luftverkehrs A.⸗G. Nieder⸗ sachsen (Nilu) Hannover.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Donnerstag, den 19. Mai 1927, nachmittags 5,30 Uhr, im Landesdirektorium der Provinz Hannover, Hannover, Am Schiff⸗ graben 6, stattfindenden ersten ordent⸗ lichen Generalversammlung einge⸗ laden. Tagesordnung;

1. Geschäftsbericht.

2. Genehmigung der Bilanz und Ge⸗

winn⸗ und Verlustrechnung.

3. Entlastung von Vorstand und Auf⸗ sichtsrat.

4. Genehmigung der Vereinbarungen mit der Luftverkehr Unterweser A.⸗G., Wesermünde.

5. Wahlen zum Aufsichtsrat.

6. Verschiedenes.

Zur Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung ist erforderlich daß die Aktien oder deren Hinterlegungsscheine gemäß § 17 der Satzungen spätestens am dritten Tage vor der Versammlung im Büro der Gesellschaft, Hannover, Berta⸗ straße 12, übergeben werden.

Hannover, den 20. April 1927.

Der Vorstand. Homburg.

[7205] Montania Aktiengesellschaft für Bergbau in Münster i. W.

8 Einladung.

Die Montania Aktiengesellschaft für Bergbau in Münster i. W. beruft hier⸗ durch eine Versammlung der Gläubiger aus ihren Teilschuldverschreibungen aus der Feingoldanleihe von 1925 in Höhe von nom. 1 500 000 Goldmark ein, und zwar auf Mittwoch, den 11. Mai 1927, nachmittags 5 ½ Uhr, ins Hotel Fürstenhof zu Münster i. W.

Tagesordnung:

1. Wahl des Vorsitzenden Ver⸗ sammlung.

2. Mitteilung über den geldlichen Stand der Aktiengesellschaft.

3. Beschlußfassung über Aufgabe und Beschränkung von Rechten der Gläu⸗ biger aus den Teilschuldverschreibungen gemäß Gesetz vom 4. Dezember 1899 und 14. Mai 1914 in fol⸗ genden Punkten:

a) Ermäßigung des Zinsfußes und Bewilligung einer Hinausschiebung der Verzinsung 2 der Anleihe⸗ bedingungen).

b) Festsetzung eines späteren Termins für den Beginn der Einlösung der Teilschuldverschreibungen und Er⸗ mäßigung des zur Einlösung kom⸗ menden Jahresbetrags sowie des Zu⸗ schlagagios 6 der Anleihe⸗ bedingungen).

c) Ermäßigung des Zuschlagagios im Falle der Einlösung der ge⸗ kündigten Teilschuldverschreibungen 7 der Anleihebedingungen).

d) Wegfall der Fälligkeitsklauseln in § 16 Absatz 2 zu 1 und 2 der Anleihebedingungen.

e) Aufgabe und Löschung der ge⸗ mäß § 10 Ziffer 1 der Anleihe⸗ bedingungen auf den Bergwerken Caro⸗ line in Bohmte und Beharrlichkeit in Herringhausen nebst den dazuge⸗ hörigen Grundstücken, die in den Ge⸗ meinden Bohmte und Wehrendorf liegen, eingetragenen Sicherungs⸗ hypotheken bezw. Höchstbetragshypo⸗ theken von 1 800 000 Goldmark und 100 000 Goldmark, während letztere auf den Grundstücken der Groß⸗ Torfwerke in Papenburg bestehen bleiben.

4. Bestellung eines Bevollmächtigten für die Eintragung der Beschlüsse zu Punkt 3a—e zum Grundbuch.

Gezählt werden nur die Stimmen der⸗ jenigen Gläubiger, welche ihre Teilschuld⸗ verschreibungen spätestens am 2. Tage vor der Versammlung bei der Reichsbank, einem Notar oder einer anderen durch die Landesregierung dazu für geeignet erklärten Stelle hinterlegt haben und die Hinter⸗ legung in der Versammlung nachweisen. Münster i. Westf., den 19. April 1927.

Montania Aktiengesellschaft

für Bergbau.

der

Der Vorstand. Peters.

der außerordentlichen Generalver.

7311

Generalversammlung der Aktien⸗ gesellschaft der vereinigten Klein⸗ bahnen der Kreise Köslin⸗Buablitz⸗ Belgard am Montag, den 9. Mai 1927, vormittags 11 Uhr, im Sitzungs⸗ zimmer des Kre sausschusses zu Köslin.

Tagesordnung: 1. Bericht des Vorstands und des Auf⸗ ssiichtsrats für das Geschärtsjahr 1926. 2. Genehmigung der Bilanz vom 31. De⸗ zember 1926 und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind nur diejenigen Aktionäre kerechtigt, welche ihre Aktien bezw. Quittungen vor der Generalversammlung entweder bei einem Notar, einer öffent⸗ lichen Kasse oder an den Wochentagen, vormittags zwischen 9— 12 Uhr, spätestens bis zum 8. Mai 1927, bei unserer Gesell⸗ schartskasse zu Köslin hinterlegen.

Köslin, den 21. April 1927.

Der Vorstand der A.⸗G. der vereinigten Kleinbahnen der Kreise Köslin⸗ Bublitz⸗Belgard.

Neff.

[7428

Georg Müller A. G., München.

Herr Dr. h. c. Otto Deutsch, Bank⸗ direktor a. D., München, und Herr Hugo Werth. Buchdruckereidirektor, Rudolstadt, sind aus dem Auffichtsrat unserer Gesell⸗ schaft ausgeschieden.

In der Generalversammlung vom 11. II. 1927 sind die Herren Dr. Hans Meyden⸗ bauer Ministerialdirektor a. D., Berlin, Dr. Walter Schotte, Berlin, Geheimer Legationsrat Schüler, Ministerialdirektor, Berlin, Alfred Stallforth. Bankier, München, in den Aufsichtsrat gewählt worden.

Der Aufsichtsrat unserer Gesellschaft besteht gegenwärtig aus folgenden Mit⸗ gliedern:

Dr. Siegfried Adler, Rechtsanwalt in

München, Dr. Konrad Bouterwek, Privatgelehrter, München,

Dr. Hans Mevydenbauer, Ministerial⸗

direktor a. D., Berlin,

Dr. Walter Schotte, Berlin,

Geheimer Legationsrat Schüler, Mi⸗

nisterialdirektor, Berlin,

Alfred Stallorth, Bankier, München. Der Vorstand. Gottfried Kümpel.

[7508] . Braunschweigische Aktiengesellschaft für Jute⸗ und Flachs⸗Industrie.

Die außerordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Gesellschaft vom 5. März 1927 hat die Erhöhung des Grundkapitals von 1 240 000 Reichsmark um 810 000 Reichsmark auf 2 050 000 Reichsmark durch Ausgabe von 2700 Stammaktien (Inhaberaktien) zu je 300 Reichsmark mit Dividendenberechtigung ab 1. Juli 1926 beschlossen. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre ist ausgeschlossen.

Die neuen Aktien sind von einem Kon⸗ sortium mit der Verpflichtung über⸗ nommen. davon einen Teilbetrag von nom. RM 600 000 den alten Aktionären derart anzubieten, daß auf je nom. RM 600 alte Stammaktien nom. RM 300. neue Stammaktien zum Kurse von 145 % zuzügl. Börsenumsatzsteuer bezogen werden können.

Nachdem die durchgeführte Kapital⸗ erhöhung in das Handelsregister einge⸗ tragen ist, fordern wir die Inhaber unserer alten Aktien im Auftrage des Konsortiums hiermit auf, das Bezugsrecht unter den nachstehenden Bedingungen auszuüben:

Die Anmeldung zur Ausäübung des Bezugsrechts hat bei Vermeidung des Aus⸗ schlusses bis zum 9. Mai d. J. ein⸗ schließlich

bei der Braunschweigischen Bank und

Kreditanstalt A⸗G., Braunschweig,

bei der Deutschen Bank, Filiale Braun⸗ schweig, Braunschweig,

bei der Bank für Textilindustrie A.⸗G., Berlin W. 9, der Deutschen Bank, Berlin W. 8, der Direction der Disconto⸗Gesell⸗

schaft, Berlin W. 8, oder

bei dem Bankhause Zuckschwerdt &

Beuchel, Magdeburg, während der bei den obigen Stellen üblichen Kassenstunden zu erfolgen.

Die Ausübung des Bezugsrechts ist provisionsfrei, sofern die Aktien, nach der Nummernfolge geordnet, ohne Gewinn⸗ anteilschein mit einem doppelt aus⸗ gefertigten Anmeldeschein, wofür Formu⸗ lare bei den Stellen erhältlich, an den Schaltern der genannten Bezugsstellen hinterlegt werden; findet jedoch die Aus⸗ übung des Bezugsrechts im Wege des Briefwechsels statt, wird die übliche Pro⸗ vision in Anrechnung gebracht.

Bei Geltendmachung des Bezugsrechts, spätestens am 9. Mai d. J., ist der Be⸗ zugspreis von 145 % zuzüglich Börsen⸗ umsatzsteuer in bar zu entrichten. Die Bezugsstellen sind bereit, die Verwertung oder den Zukauf von Bezugsrechten zu vermitteln und sich eventl. ergebende Spitzen zu regulieren.

Die Aushändigung der neuen Aktien nebst Dividendenscheinbogen erfolgt sofort nach ihrer Fertigstellung gegen Rückgabe der auf der einen Aussertigung des An⸗ meldescheins erteilten Kassenquittung während der üblichen Kassenstunden bei der Anmeldestelle.

Die Bezugsstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Kassenquittung zu prüfen.

Braunschweig, den 21. April 1927. Braunschweigische Aktiengesellschaft

für Inte⸗ und Flachs⸗Industrie.

HS⸗ Dei bei

[7480]

Bierbrauerei Gebr Müser

Aktengesellschaft zu Langendreer.

In der am 2. April 1927 stattgefundenen ordentlichen Hauptversammlung wurde das nach der regelmäßigen Reihenfolge aus⸗ scheidende Mitglied des Aufsichtsrats Herr Landesdirrektor Präsident Dr. Schmieding zu Arolsen, wiedergewählt.

Ferner wurde als Mitglied des Auf⸗ sichtsrats gewählt: Herr Paul Schmidt⸗ Branden, Vorstandsmitglied der Dresdner Bank i Berlin.

Der Küfer Herr Georg Wießmeier zu Langendreer ist als Betriebsratsmitglied aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden und an⸗ dessen Stelle der Brauer Herr Herm. Wonneberg zu Bochum getreten.

Langendreer, den 19. April 1927.

Bierbrauerei Gebr. Müser

Aktiengesellschaft. 8

Der Vorstand.

(7469] Von Gans Erben Grundstücks⸗Aktiengesellschaft.

Hierdurch laden wir unsere Aktionäre zu der am Donnerstag, den 12. Mai 1927, vormittags 11 Uhr, in den Räumen des Herrn Rechtsanwaltzs A. Horovitz, Frankfurt am Main, Bocken⸗ heimer Landstraße 2. stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generawersammlung ein. Tagesordnung:

1. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung des Erwerbs des Grundsüücks Wilmersdorfer Str. 57 in Berlin⸗ Charlottenburg.

2. Beschlußfassung über die Aufnahme von Hypotheken auf den Grundstücken Eschenheimer Tor 1/3 und Taunus⸗ anlage 4.

3. Verschiedenes.

Diejenigen Aktionäre, die an der Ge⸗ neralversammlung teilnehmen wollen, haben gemäß § 17 des Gesellschaftsvertrags ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor dem Versammlungstage

1. bei der Gesellschaftskasse in Frankfurt am Main, Roßmarkt 1,

2. bei der Deutschen Vereinsbank, Kom⸗ manditgesellschaftt auf Aktien, zu Frankfurt am Main bis nach der Ge⸗ neralversammlung zu hinterlegen oder die Hinterlegung bei einem deutschen Notar dadurch nachzuweisen, daß sie dem Vorstand der Gesellschaft vor oder spätestens zwei Tage nach Ab⸗ lauf der Hinterlegungsfrist einen ord⸗ nungsmäßigen Hinterlegungsschein des Notars in Verwahrung geben, wo⸗ gegen sie Eintrittskarten zur Teil⸗ nahme an der Generalversammlung erhalten.

Frankfurt am Main, den 20. April 1927.

Der Vorstand. Ludwig Baer.

[7418] Hanfa⸗Lloyd Werke Aktien⸗

gefellschaft, Bremen.

Einladung zur ordentlichen General⸗ versammlung am Montag, 16. Mai 1927, mittags 12 Uhr, in Bremen, im Sitzungssaal der Darmstädter und Nationalbank K. a. A.

Tagesordnung: 1. Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗

hieruͤber. Entlastung des Aufsichtsrats des Vorstands. Herabsetzung des Grundkapitals von RM 4 810 000 auf RM 3 610 000 durch Zusammenlegung der Stamm⸗ aktien im Verhältnis 4:33 zwecks Vornahme von Rückstellungen. Aufhebung der Rechte der Vorzugs⸗ aktien und Umwandlung derselben in Stammaktien, die über je RM 100 lauten und vom 1. Januar 1927 an am Gewinn teilnehmen. Abänderung des am 17. Mai 1926 gefaßten Beschlusses auf Erhöhung des Grundkapitals statt auf RM 7 200 000 auf bis zu RM 6 000 000 und Aenderung der Dividendenberechtigung. Aenderungen des Gesellschaftsvertrages;

a) Abänderung der §§ 5, 7, 23 Abs. 1, 28 Ziffer 3 und 5, Streichung von § 28 Ziffer 2 und § 29 Satz 2 und 3, entsprechend den zu Punkt 3, 4 und 5 gefaßten Beschlüssen.

b) Im § 21 soll es statt 20 Tage heißen „17 Tage“.

c) Zusatz im § 22, wonach die Hinterlegung auch dann ordnungs⸗ mäßig erfolgt ist, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungsstelle bei einer anderen Bank im Sperr⸗ depot gehalten werden.

7. Aufsichtsratswahlen.

Zu Ziffer 3, 4, 5 und 6a finden neben den Beschlüssen der Generalversammlung getrennte Abstimmungen der Stamm⸗ und Vorzugsaktionäre statt. 3

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien oder die Hinterlegungs⸗ scheine der Reichsbank oder der Bank des Berliner Kassenvereins oder eines deutschen Notars, aus denen die Nummern der Stücke genau ersichtlich sind, spätestens am 12. Mai 1927 bei der Gesellschafts⸗ kasse oder bei den Niederlassungen der Darmstädter und Nationalbank K. a. A. in Berlin, Bremen, Hamburg, Frankfurt a. Main, bei den Niederlassungen der Deutschen Bank in Berlin, Bremen, Frankfurt a. Main, dem Bank⸗ zause S. Bleichröder in Berlin, der J. F. Schröder Bank K. a. A. in Bremen oder der Oldenburgischen Spar⸗ und Leih⸗ bank in Oldenburg hinterlegt haben. Bremen, den 19. April 1927.

Der Vorstand.

und

Hoffmann. C. Landwehr.

Allmers. H. S. Meyer.

und Verlustrechnung und des Geschäfts⸗ berichts für 1926 und Beschlußfassung

zum Deut Nr. 93.

1“

1. Untersuchungssachen. 2. Aufgebote, Verlust⸗ u. Fundsachen, Zuste

3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

Verlosung ꝛc. von Wertpapieren. Kommanditgesellschaften auf Attien, Akt und Deutsche Kolonialgesellschaften

4. 5.

llungen u. dergl.

iengesellschaften

V Gffentlicher Anz

Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile (Petit)

1,05 Reichsmark.

eiger.

8

11“

Reichsanzeiger und Preußischen Sta

Berlin, Freitag, den 22. April

1

a

anzeiger 1927

6. Erwerbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaften.

7. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.

8. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 9. Bankausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

11. Privatanzeigen.

Befriftete Anzeigen müssen drei Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein. ☚̈

5. Kommanditgefell⸗ schaften auf Aktien, Aktien⸗ gesellschaften und Deutsche

Kolonialgesellschaften.

Riquet & Co. Aktiengefellschaft, Gautzsch.

Einladung zur 22. ordentlichen Ge⸗ neralversammlung auf Mittwoch. den 11. Mai d. F., vormittags 11 Uhr, in den Geschäftsräumen der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt in Leipzig, Brühl 73/77.

Tagesordnung.

1. Bericht über das Geschäftsjahr 1926 Sund Vorlegung des Rechnungs⸗ abschlusses.

„Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für 1926 sowie Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinns.

„Beschlußfassung über Aenderung § 22 des Gesellschaftsvertrags, betreffend Erleichterung der Hinterlegungs⸗ bestimmungen.

5. Aufsichtsratswahl.

Die Hinterlegung der Aktien hat späte⸗ stens bis einschließlich 6. Mai d. Jahres zu erfolgen:

a) bei unseren Kassen in Gautzsch und

Leipzig, Reichsstraße,

7479] Deutsche Stoßdämpfer A.⸗G., Berlin.

Ordentliche Generalversammlung am Donnerstag, ven 19. 5. 1927, nachmittags 5 Uhr, im Geschäftslokal, Tempelhofer Ufer 14.

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands. 2. Genehmi⸗ gung des Abschlusses für 1926. 3. Ent⸗ lastung für Vorstand und Aufsichtsrat. 4 Kapitalzusammenlegung und Kapital⸗ erhöhung. 5. Wahl zum Aufsichtsrat.

Teilnehmende Aktionäre haben (gemäß § 22 des Statuts) ihre Aktien nebst doppeltem Nummernverzeichnis oder die Bankhinterlegungsscheine bis spätestens 16 5. 1927 der Gesellschaftskasse zu über⸗ geben.

Berlin, den 21. April 1927.

Der Vorstand. R. Fries.

7410] Aachener und Münchener Lebens⸗ versicherungs⸗Aktiengesellschaft zu Potsdam.

Die Aktionäre der Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, den 11. Mai 1927, vorm. 12 Uhr, im Verwaltungsgebäude der Aachener und Münchener Feuer⸗Versicherungs⸗Gesell⸗ schaft zu Aachen, Aureliusstr. 14—16, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie des Berichts des Vorstands und Aufsichtsrats.

2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗

b) bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗

Anstalt in Leipzig und deren Filialen

in Breslau und Dresden, c) bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft in Berlin. 8981oö und Leipzig, den 19. April Riquet & Co. Aktiengesellschaft.

gung der Jahresbilanz, über die Ge⸗ winnverteilung sowie über die Ent⸗ lastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.

Gemäß § 11 der Satzung hat die An⸗ meldung zur Teilnahme an der General⸗ versammlung beim Vorstand der Gesell⸗ schaft in Potsdam bis zum 7. Mai d. J. zu erfolgen.

Der Aufsichtsrat. Hugo Gerstmann. 7425]

Der Vorstand.

[7202 Bilanz per 31.

Dezember 1926.

1b Aktiva. Kasse, fremde Geldsorten und Coupons

Guthaben bei Noten⸗ und Abrechnungsbanken. Wechsel und unverzinsliche Schatzanweisungen. Nostroguthaben ber Banken und Bankfirmen .

Eigene Wertpapiere:

a) Anleihen und unverzinsliche Schatzanweisungen des

Reieichs und der Bundesstaaten. b) sonstige bei der Reichsbank und a banken beleihbare Wertpapiere

c) sonstige börsengängige Wertpapier..... Debitoren in laufender Rechnung: gedeckte...

Grundstücke:

Bankgebäude in Görlitz und Waldenburg i. Schl. sonstige Immobilien in Görlitz und Waldenburg.

Inventar .

Bürgschaften 3

34 522,60

b va. Stammkapitaal.. 8

si

eserpesoidss

Srb5 Kreditoren:

a) seitens der Kundschaft bei Dritten beanspruchte

Kredite .

b) Guthaben deutscher Banken und Bankfirmen 18 1 c) Einlagen auf provisionsfreier Rechnung:

1. innerhalb 7 Tagen fällig 2. darüber 3. nach 3 Monaten fällig .. . d) sonstige Kreditoren: l. innerhalb 7 Tagen fällig 2. darüber hinaus bis zu 3 Mona Ueberhobene Wechselzinsen: für im Jahr Wechi F1“ Ueberschußkonto der Landstände .... Avale 334 522,60

Verlust. Gewinn⸗ und Verlustkonto per 31. Dezember 1926. Gewinn.

hinaus bis zu 3 Monaten fällig

. 249 807

161 763 2 118 854 260 769

59 364 05

344 552 50 402 127775

nderen Noten⸗ 1 806 044 9 555 785

460 000 200 000

13 813 034

1 500 000 150 000

3 000 000 26 044

47 567]2 926 319 215 782 :

. 3 281 067 4 551 706

ten fällig 12 048 487 e 1927 fällige

5 9265 161166

18 275³ 96 271

13 813 034

Ueberhobene Wechsel⸗ zinsenkonto Geschättsunkosten⸗ konto . Erhöhung des Re⸗ jervefonds .. Ueberschußkonto der Landstände ..

18 275] 401 891 25 000 96 27188

Depo

der

511 438,78

Görlitz, den 31. Dezember 1926. Der

Fink. Die vorstehende Bilanz ist g Görlitz, den 31. März 1927.

Wechlelkonto 11““ Fremde Wechselkonto. Fremde Banknoten und Sorten⸗ konto 1“ Couponsagiokontoe..

Wertpapterekonto 11“ Kontokorrentzinsenkonto abzüglich

Kontokorrentprovisionskonto....

40 36

79 11

182 903 14 545

4 860 2 029

17215) Heinrich Goebel Aktiengefellschaft.

Die Aktionäre der Gesellschaft werden hiermit zu der am Freitag, den 10. Juni 1927, nachmittags 6 Uhr, im Büro der Herren Rechtsanwälte Dr. Pinner und Dr. Strupp, Zittau, Ludwigstr. 2, statt⸗ findenden vierten ordentlichen Gene⸗ ralversammlung eingeladen. Tagesordnung:

1. Vortrag des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Geschäftsjahr 1926 sowie Genehmigung der Bilanz und der Jahresrechnung.

2. Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

Zur Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung sind nach § 18 des Gesellschaftsvertrags diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens am dritten Werktage vor der Generalversammlung ihre Aktien bei der Gesellschaft oder einem deutschen Notar hinterlegen und diese Hinterlegung in der Generalversammlung nachweisen. Erfolgt die Hinterlegung bei einem Notar, so ist der Hinterlegungs⸗ schein spätestens am dritten Werktage vor der Generalversammlung einzureichen.

Seifhennersdorf, den 13. April 1927.

Der Aufsichtsrat. Dr. Ernst Pinner, Vorsitzender.

[7408]

Landesbank Weftfachsen Aktiengesellschaft, Plauen/ V.

Bezugsaufforderung. Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Landesbank Westsachsen Aktiengesellschaft in Plauen i. V. vom 1. April 1927 hat beschlossen, das Grund⸗ kapital um nom. RM 500 000,—

u. a. durch Ausgabe von 3200 Stück neuen

lautenden, mit Dividendenberechtigung ab 1. 4. 1927 ausgestatteten Stammaktien zu erhöhen.

Nachdem die Eintragung der durch⸗ geführten Kapitalserhöhung in das Handels⸗

näre der Landesbank Westjachsen Aktien⸗ gesellschaft auf, das Bezugsrecht unter folgenden Bedingungen auszuüben:

bei Vermeidung des Ausschlusses in der Zeit vom 23. April bis 9. Mai 1927 ein⸗ schließlich zu erfolgen, und zwar bei den Niederlassungen der Gesellschaft in Plauen, Auerbach, Falkenstein, Klingenthal, Oels⸗ nitz und Lengenfeld sowie bei den Nieder⸗ lassungen der Sächsischen Staatsbank in Dresden. Leipzig, Chemnitz und Zwickau.

2. Zwecks Ausübung des Bezugsrechts sind die alten Aktien, nach der Nummern⸗ folge geordnet, ohne Gewinnanteilschein⸗ bogen, unter Beifügung eines Anmelde⸗ scheins mit doppeltem Nummernverzeichnis einzureichen, wofür Formulare bei den Bezugsstellen erhältlich sind. Der Bezug an den Schaltern der Bezugsstellen ist provisionsfrei. Bei Ausübung des Bezugs⸗ rechts im Korrespondenzwege wird die übliche Provision in Anrechnung gebracht.

3 Auf je 2 Stammaktien der Gesell⸗ schaft im Nennbetrage von je RM 100 oder auf je 10 Stammaktien im Nenn⸗ werte von je RM 20 kann eine neue Stammaktie im Nennbetrage von RM 100 zum Kurse von 120 % zuzüglich Börsen⸗ umsatzsteuer bezogen werden. Anteil⸗ scheine über den Betrag einer Aktie werden einer solchen gleichgeachtet. Bei Ausübung des Bezugsrechts ist der Be⸗ zugspreis zuzüglich Börsenumsatzsteuer bar zu begleichen.

4. Die Aktien, für welche das Bezugs⸗ recht ausgeübt ist, werden mit einem die

register erfolgt ist, fordern wir die Aktio⸗

[7432

Die Aktiengesellschaft Bismarckshall in Bischofferode (Kreis Worbis) ist ihrer Fusion mit der Kali⸗Industrie Akrtien⸗ 12. April 1927

gesellschaft

Berlin, am

im Handelsregister gelöscht.

Gemäß § 306 H.⸗G.⸗B. fordern wir die Gläubiger der Aktiengesellschaft Bis⸗ marckshall zur Anmeldung ihrer Forde⸗

rungen bei uns auf. Kassel, den 20. April 1927. Kali⸗Industrie Aktiengesellschaft. Der Vorstand.

infolge

[7510] Großeinkauf der Gastwirte A.⸗G., Hamburg. Außerordentliche Generalversammlung am 16. 5. 1927 um 6 Uhr nachm. bei Claus, Hamburg, Graumannsweg 2. Tagesordnung: 1. Aenderung der Statuten.

2. Neuwahl des Aufsichtsrats. Eintrittskarten und Stimmzettel sind gegen Hinterlegung der Aktien in den Geschäftsräumen, Hamburg, Königstraße Nr. 14/16, bis zum 14. 5. 1927 erhältlich. Den 20. 4. 1927. Beran.

[7485]

Ausgaben.

Unterweser Reederei Aktiengesellschaft, Bremen. Gewinn⸗ und Verlustrechnung

am 31. Dezember 1926.

Einnahmen.

Allgemeine

Steuern und soziale Abgaben. Abschreibungen ..

Reingewinn ...

zu folgender

vorgesch

8 % Dividende ..

Vortrag auf 1927 .

Verwaltungskosten,

Verwendung lagen: 140 000,— 38 063,98

178 063,98

RM.

394 213 264 769 178 063

837 046 Vermögensaufstellung am 31. Dezember

RM 33 409 803 637

Gewinnvortrag aus 19825 8

Rechnungsmäßiges Gesamterträgnis

51

837 046

1926. Verbindlichkeiten.

Frachtdampfer, und Leichter.. . Bergungsgeräte .. Geschäftshäuser in Bremerhaven.. Reparaturwerkstatt..

Mobilien Wertpapiere

Kassenbestand ... Kohlen und Materialien

Schuldner

auf den Inhaber und über je RM 100 Bremen, den 23

Schleppdampfer Bremen und

IV““

RM 2 501 535

262 032

RM

1 750 000 175 000 550 800 ‧- 235 902 178 063

Aktienkapital

Gesetzliche Rücklage Langfristige Darlehen Gläubiger Reingewin..

Der Vorstand.

2 889 766 März 1927. H. W. Lumm

2 889 766 H. Meineke.

e.

Gevprüft und richtig befunden: Carl Kohrs, beeidigter Bücherrevisor. Der Aufsichtsrat unserer Gesellschaft besteht aus folgenden Herren:

1. Johs. Kulenkampff, Vorsitzer, Bremen,

2. Bernh. C. Heye, 2. Vorsitzer, Bremen,

3. Dr. Richard Merton, Frankfurt am Main,

4. Direktor Herm. Winkler, Frankfurt am Main,

1. Die Ausübung des Bezugsrechts hat 8

5. Franz Schütte. Bremen,

6. F. H. Hansen, Frankturt am Main. Die Dividende von 8 % = RM 56 pro

gegen Einlieferung des Dividendenscheins Nr. 16 für das Jahr 1926 an der Kasse

der J. F. Schröder Bank K. a. A., Bremen, zur Auszahlung.

—4 8 Aktie gelangt ab 22. April 1927

[7490]

Preußische Central⸗Bodenkredit⸗Aktiengesellschaft.

Status am 31. März 1927.

Kasse..

Reserven

Ausübung des Bezuges kennzeichnenden Stempelaufdruck versehen zurückgegeben.

Fertigstellung der Stücke gegen diese um⸗ zutauschen sind, und Stelle, bei ist. Zur Prüfung der Legitimation der Vorzeiger der Quittungen sind die Be⸗

16 24

50 22

78

12 068 81 604

29 379 214 048 541 438

111“

tgebührenkontog.

Depositenzinsen ....

Vorstand der Communalständischen Bank für die Preußische Oberlausitz.

8 Peters. 8 eprüft und festgestellt.

Das Kuratorium der Communalständischen Bank

für die Preußische Oberlausitz.

von Eiche l. von Götz. Ritter. von

zugsstellen zwar berechtigt, aber nicht ver⸗

pflichtet.

Die Bezugsstellen sind bereit, den An⸗ kauf bezw. die Verwertung von Bezugs⸗ rechten, soweit möglich, zu vermitteln. Die Gesellschaft ist bereit, die im Umlauf befindlichen Stammaktien über je

Einlieferung von 5 Stammaktien über je RM 20 1 Stammaktie über je Reichs⸗ mark 100 eingetauscht werden kann. Die Bezugsstellen nehmen dahingehende An⸗ meldungen entgegen

192389 i. B. / Dresden, im April

Landesbank Westsachsen Aktiengesellschaft.

Graf von Rex. Jaehner. Lucke. Hoppe.

G Sächsische Staatsbank.

RM 20 in Aktien über nom. RM 100 in der Weise umzutauschen, daß gegen

Ueber die geleisteten Einzahlungen werden zunächst Kassenquittungen erteilt, die nach

id zwar bei derjenigen 2 der die Einzahlung geleistet

Depositen. Kreditoren

Guthaben bei Banken und Ban Lombardforderungen . . .. Wertpapiere Roggenhypothekenda Goldhypothekendarlehnsforderungen. (davon im Goldhypothekenregister eingetragen Im Goldhppothekenregister als Ersatzdeckung eingetragene Wertpapiere Hypothekendarlehnsforderungen (Dt. Rentenbank⸗Kreditanstalt) .. Golddiskontdarlehnsforderungen (Dt. Rentenbank⸗Kreditanstalt) .. Roggenkommunaldarlehnsforderungen 232 919 Zr... Goldkommunaldarlehnsforderungen 1 1““ (davon im Goldkommunaldarlehnsregister eingetragen

Bankgebäude Webiloren

Pensionsfonds Hentza etee Zentralgoldpfandbriefe: 3 vom Jahre 1926

entralgoldpfandbrief⸗

fandbriefe 5 % 360 400 Ztr.. 4 ½ % (Ausgabe 1) 4 ½ % (Aus

Aktiva.

1“““

1926 1923 1927 1926 1924 1924

5 % .

6 % 7 % .220 10 %

5 1927 6 % . . 1926 7 %. . 1924 3 % .. 1924 10 %

87

. .

und

.„

Berlin, den 31. März

ckhär

ise

G Passiva. Aktienkapital.

2

rn

rlehnsforderungen 360 400 Ztr. .

gabe 2)

Noch einzulösende ausgeloste Goldpfandbriefe . Noch auszufertigende 6 % Goldkommunalschuldverschreibungen Guthaben der Deutschen Rentenbank⸗Kreditanstalt Guthaben der Golddiskontbank (Dt. Rentenbank⸗Kreditanstalt) .. Roggenkommunalschuldverschreibungen 232 919 u Goldkommunalschuldverschreibungen: vom Jahre 1923

Goldhypotheken⸗ und Kommunaldarlehnszinsen . I“ u. Fateana hedsstehs⸗Kheschernsrn

Kommunalschuldverschr.⸗

81 16

14

7 179752 412,26 ReMN) 04

27

77 088 079/10

8 5 59

3 572 000 3 692 832 63

321 540 111 92

75 677 740 RM)

9 9 . 2* 20 *

18 200 000 7 519 613 509 108

4 586 090

29 300

70 710 720 8 5 025 500 8 6 585 000 . 22 797 500 70 500 150 7 495 100 183 143 270 35 800

183 179 070

100 100 5 681 996 9 562 800 2 963 894

Ztr..

. 2 207 240

4 705 000

20 000 000 39 712 800ö)0) 8

7 389 700 74 014 740

105 225

17 703

849 763

2 256 915

11 993 09 91

321 540 11192

74 59 39

43

insscheinkonto

*