1927 / 102 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 03 May 1927 18:00:01 GMT) scan diff

——

mm

[11150] Bronzefarbenwerke Aktien schaft vorm. Carl Schlenk, dorf bei Nürnberg. Die Aktionäre werden zu der am Sonnabend, den 28. Mai 1927, vormittags 9 Uhr, in unseren Gesell⸗ chaftsräumen in Barnsdorf statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen. Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands und Aufsichtsrats.

2. Beschlußfassung über die Jahres⸗ rechnung und Verteilung des Rein⸗ gewinns.

3. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ ichtsrats

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Der Nachweis des Aktienbesitzes bzw. der Depotscheine gemäß § 18 der Satzungen ist bis zum 22. Mai 1927 bei der Gesellschaft in Barnsdorf, der Dres Bank Filiale Nürnberg in Nürnberg, bei dem Bankhause F. L. Finck in Frankfurt am Main oder bei der Bayer. Hypotheken⸗ und Wechsel⸗ bank in München und Nürnberg zu führen.

bei

Barusdorf Der Vorstand.

sell⸗ arns⸗

Nürnberg, den

12. April 1927.

[11146]

Frankfurter Asbestwerke Aktien⸗ gesellschaft (vorm. Louis Wertheim), Frankfurt am Main⸗

Niederrad. Generalversammlung am Mitt⸗ woch, 1. Juni 1927, nachmittags 6 Uhr, im Geschäftslokal der Firma Baß & Herz, Frankfurt a. M., Neue

Mainzer Str. 23.

Tagesordnung:

I. Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

.Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Gewinnverteilung und Erteilung der Entlastung an Aufsichtsrat und Vorstand.

Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

Die Aktionäre, welche der General⸗ versammlung beiwohnen wollen, werden ersucht, die Legitimationskarte ge vwnnn legung ihrer Aktien oder des M hweises der Hinterlegung der Aktien bei einem deutschen Notar spätestens bis 27. Mai 1927 bei der Deutschen Bank, Filiale Frankfurt a. M., oder dem Bankhause Baß & Herz, Frankfurt a. M., oder bei den Herren L. Behrens & Söhne, Ham⸗ burg, oder der Gesellschaft abzufordern.

Als Hinterlegung bei den vorstehend bezeichneten Hinterlegungsstellen gilt auch die Belassung der Aktien im Ver⸗ wahrungsbesitz der Hinterlegungsstelle bei einer anderen Bank.

Frankfurt a. M.⸗Niederrad, den 30. April 1927.

Der Vorstand. Max Wertheim.

11965]

Berliner Hagel⸗Assecuranz⸗Gesell⸗ 3 schaft von 1832.

Berlin Nw. 7, Dorotheenstr. 4.

Tel. Zentrum 5481.

Die ordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft vom 11. April 1927 hat die Erhöhung des Grundkapitals um Reichsmark 1 000 000,— durch Aus⸗ gabe von 10 000 Stück über je Reichs⸗ mark 100,— lautende, mit 25 % ein⸗ zuzahlende Aktien unter Ausschluß des la8s-365 Bezugsrechts der Aktionäre beschlossen. Die neuen Aktien haben Anspruch auf Dividende ab 1. Januar 1927. Die neuen Aktien sind von einem Konsortium übernommen worden mit der Verpflichtung, sie den Aktionären unserer Gesellschaft zum Bezuge an⸗ zubieten.

Wir fordern hierdurch unsere Aktionäre

auf, ihr Bezugsrecht bei Vermeidung

des Verfalls bis zum 21. Mai d. J. einschließlich ausznüben, und zwar bei dem Bankhaus Mendelssohn & Co.,

Berlin, Jägerstr. 49/50,

der Dresdner Bank, Berlin, Behren⸗

straße 35/39,

dem Bankhaus E. J. Meyer, Berlin, Voßstraße 16

der Kasse der Gesellschaft in Berlin, Dorotheenstr 4,

während der üblichen Geschäftsstunden.

Auf je zwei alte Aktien über nom. RM 100,— mit 66 % Einzahlung oder auf zwei alte Aktien über nom. RM 100,— mit 25 % Einzahlung oder auf eine alte Aktie über nom. RM 100 mit 66 2½% % Einzahlung und eine alte über nom, RM 100,— mit 25 % Ein⸗ zahlung kann eine neue über nom.

M 100,— lautende Aktie mit 25 % Einzahlung bezogen werden.

Der Bezugspreis beträgt 105 %, d. h. RM 30,— für jede neue Aktie zusnalch Börsenumsatzsteuer. Zur Ausübung des Bezugsrechts sind die alten Aktien nebst einem Nummernverzeichnis in arithme⸗ tischer Folge einzureichen und der Bezugspreis zu erlegen; cheine sind bei den Beßugsste en er⸗ ältlich. Der Bezug erfolgt an den

haltern der Bezugsstelle provisions⸗ frei; bei der Ausübung auf dem Kor⸗ respondenzwege wird die übliche Bezugs⸗ provision berechnet.

Gegen Rückgabe der von den Bezugs⸗ vvr ausgestellten Kassenquittung er⸗ olg die Aushändigung der Aktien⸗ urkunden nach deren Fertigstellung. Zur der Legitimation des Vor⸗ ,Ie er Quittung sind die Bezugs⸗ tellen berechtigt, aber nicht verpflichtet. Berlin, den 3. Mai 1927. Berliner Hagel⸗Assecuranz⸗Gesell⸗ scchaft von 1832. 88

8cg Actiengesellschaft nion vereinigte Zündholz⸗ Wichse⸗Fabriken.

Die Herren Aktionäre werden hiermit zu einer außerordentlichen General⸗ versammlung eingeladen, welche am Mittwoch, den 25. Mai d. J., vor⸗ mittags 10 Uhr, im Börsengebäude, dahier, abgehalten wird.

Tagesordnung: Genehmigung des Verkaufs der Zünd⸗ holz⸗Fabriken an die Süddeutsche

Zündholz⸗Aktiengesellschaft.

Zum Zwecke der Legitimation für den Besuch der außerordentlichen General⸗ versammlung sind die Aktien bis spä⸗ testens Samstag, den 21. Mai d. J., während der üblichen Geschäftsstunden an der Kasse des Bankhauses Friedr. Schmid & Co., hier, vorzuweisen.

Augsburg, den 30. April 1927. Der Aufsichtsrat der Aetiengesell⸗ schaft Union vereinigte Zündholz⸗

und Wichse⸗Fabriken. Der stellv. Vorsitzende: Gottfried Stigler.

[11278]

Basler Bersicherungs⸗Gesellschaft gegen Feuerschaden in Basel. Die Herren Stamm⸗ und Prioritäts⸗

aktionäre obgenannter Gesellschaft werden

hierdurch ergebenst eingeladen, an der

63. ordentlichen Generalversamm⸗

lung, welche Dienstag, den 17. Mai

1927, vormittags 11 Uhr, im Ver⸗

waltungsgebäude St. Elisabethen⸗

fhasb⸗ Nr. 46 in Basel stattfinden wird, eilzunehmen zwecks Behandlung der nach⸗

folgenden Traktanden:

1. Vorlage des Geschäftsberichts des Verwaltungsrats und der Rechnung über das Betriebsjahr 1926.

Bericht der Kontrollstelle.

Beschlußfassung bezüglich der Rech⸗ nung pro 31. Dezember 1926 und Verwendung des

3 argeerteilung an die ee

I der Mitglieder der Kontroll⸗ stelle und zweier Suppleanten zur Prüfung der Jahresrechnung pro

und

6. Wahl von vier Mitgliedern des Ver⸗ waltungsrats.

Laut § 27 der Statuten 8 in den

Generalversammlungen stimmberechtigt:

1. die Stammaktionäre, auf Namen die Aktien in den MFehistem der Gesellschaft acht Tage vor Abhaltung der Generalversammlung eingetragen sind;

2. die Prioritätsaktionäre, welche ihre Aktien mindestens drei Tage vor dem Tag der Generalversammlung bei der vom Verwaltungsrat bestimmten Stelle hinter⸗ legen und eine 71 ihren Namen lautende Zutrittskarte erhalten haben.

Die Eintrittskarten für die Stamm⸗ aktionäre können vom 10. bis 17. Mai an der Hauptkasse der Gesellschaft, die⸗ jenigen für die Prioritätsaktionäre gegen

interlage der Titel außer an der Haupt⸗ asse der Gesellschaft bei der asler Handelsbank oder den Herren A. & Cie., La Roche & Co. oder Zahn & Cie. vez sen werden.

Basel, den 3. Mai 1927.

Der Verwaltungsrat.

[I1275]

Heinrich Thiele Aktiengesellschaft,

Dresden. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Montag, den 23. Mai 1927, nachmittags 4 Uhr, im Sitzungszimmer des Bank⸗ hauses Gebr. Arnhold, Dresden⸗A., Waisenhausstraße 18/22, stattfindenden 55. ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen. Tagesordnung:

1. Vorlegung des der Jahresbilanz und der Gewinn⸗ und ea für das Jahr 1926.

2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ Pan des Ge und der

Jahresbilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie nachträgliche Einholung der Genehmigung be⸗ treffend die verspätete Abhaltung der 55. ordentlichen Generalversammlung.

.Entlastung des Vorstands und Auf⸗

sichtsrats. Beschlußfassung über Abänderung des § 9 des .““ be⸗ 9 die Neuregelung der Teil⸗ nahme an der Generalversammlung und Erleichterung der Aktienhinter⸗ legung.

5. Aufsichtsratswahl.

Diejenigen Aktionäre, die sich an der Generalversammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien oder einen ordnungs⸗ mäßigen Hinterlegungsschein 9 der Statuten) spätestens am 19. Mai 1927 während der üblichen Geschäftsstunden in Dresden bei folgenden Stellen:

1. Feelscse tseasse Böhmische Str. 10,

2. Darmstädter und ationalbank, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Filiale Dresden, sisenhausstr. 19,

3. deren Zweigstelle. Depositenkasse

—. G. Lüder, Dresden⸗N., Kaiser⸗

raße 6, Bank, Dresden⸗A.,

Dresdner ohannstraße 3,

5. khaus Gebr. Arnhold, Dres⸗ den⸗A., Waisenhausstraße 18 /22,

6. Dresdner Kassen⸗Verein A.⸗G., Dresden⸗A., Ringstraße 50 (nur für Mitglieder des Giroeffektendepots),

zu hinterlegen und bis zum Schluß der

neralversammlung zu 1e2.

Druckexemplare des Geschäftsberichts

nebst Re⸗ henhtensrashen iegen vom

7. Mai 1927 ab an den oben angegebenen

1“ zur Empfangnahme reit.

Dresden, den 11. April 1927.

Der Vorstand. Fritz Thiele.

[11276]

Verein für Chemische Industrie ; Aktiengesellschaft.

Die laut Beschluß unserer General⸗ versammlung vom 3. März d. J. aus⸗ gegebenen neuen Stammaktien sind nun⸗ mehr fertiggestellt und können bei den Bezugsstellen gegen Rückgabe der erteilten Kassenquittungen in Empfang genommen werden.

Frankfurt a. M., den 30. April 1927.

Der Vorstand.

[111388 Bekanntmachung.

Wir kündigen hiermit die von unserer Gesellschaft laut Beschluß der General⸗ versammlung vom 17. März 1922 aus⸗ gegebenen Genußscheine Nr. 1 3000 zur Rückzahlung auf den 31. Drezember 1927.

Nach einer Entscheidung des Reichs⸗ gerichts stehen den Genußscheininhabern lediglich Gläubigerrechte zu, die der freien Aufwertung unterliegen. Die Gesellschaft ist bereit, die Genußscheine, deren Gold⸗ wert bei ihrer Entstehung etwa 15 GM betrug, freiwillie mit 30 RM auf⸗ zuwerten, sofern die Genußscheininhaber von diesem Angebot bis zum 30. Juni 1927 Gebrauch machen. Durch diese Zahlung würden sämtliche Rechte der Genußscheine einschl. Dividenden ab⸗ gegolten sein.

Die Gesellschaft fordert daher die In⸗ haber, die hiervon Gebauch machen wollen, auf, ihre Genußscheine nebst Ge⸗ winnanteilscheinbogen unter Beifügung eines arithmetisch geordneten Nummern⸗ verzeichnisses bei der

Darmstädter und Nationalbank

Kommanditgesellschaft auf Aktien Filiale Bremerhaven in Bre⸗

merhaven üblichen Geschäftsstunden

während der einzureichen.

Die Auszahlung des Betrages von 30 NM erfolgt sofort bei Einreichung der Genußscheine.

Wesermünde⸗Lehe, 27. April 1927. Schiffbaugesfellschaft Unterweser A.⸗G.

M. Rindfleisch.

[10777]

Deutsch⸗Ostafrikanische Gefellschaft, Berlin.

Durch Beschluß der Genevalversamm⸗ lung vom 27. April 1927 ist das Grund⸗ kapital der Gesellschaft von Reichs⸗ mark 2 500 000 auf nom. Reichs⸗ mark 3 000 000 durch Ausgabe von 10 000 Stück Inhaberanteilen über je RM 50,— mit Gewinnberechtigung vom 1. Januar 1927 ab erhöht worden. Die neuen Anteile sind von einem unter Führung der Deutschen Bank stehenden

onsortium mit der Verpflichtung über⸗ nommen worden, sie den Inhabern der alten Anteile derart zum Bezuge an⸗ zubieten, daß auf je füͤnf alte Anteile über je RM 50,— ein neuer Anteil über RM 50,— zum Kurse von 150 % be⸗ zogen werden kann.

Wir fordern die Inhaber der alten Anteile auf, ihr Bezugsrecht bei Ver⸗ meidung des Ausschlusses in der Zeit bis zum 20. Mai 1927 ein⸗ schließlich

in Berlin: bei der Deutschen Bank,

Herrn S. Bleichröder,

Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien,

Herren Delbrück Schickler & Co.,

Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft,

Herren Mendelssohn & Co.,

in Frankfurt a. M.: bei der Deut⸗

schen Bank Filiale Frankfurt,

Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien Filiale Frankfurt,

Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft Filiale Frankfurt a. M.,

Herrn Jacob S. H. Stern,

in Köln: bei der Deutschen Bank

Filiale Köln,

Darmstädter und Nationalbauk Kommanditgesellschaft auf Aktien Filiale Köln,

Herren Sal. Oppenheim jr. & Cie.

auszuüben.

Zwecks Ausübung des Bezugsrechts sind die Gewinnanteilscheine Nr. 2 ein⸗ ureichen, die auf der Rückseite mit dem Frnensemoe bzw. mit Namen und

dresse des Einreichers zu versehen sind. Der Bezug der neuen Anteile erfolgt provisionsfrei, sofern die Gewinn⸗ Nr. 2 mit einem

t ausgefertigten venenszsc en wofür die i den Bezugsstellen erhältlichen Formulare zu verwenden sinh, an den Schaltern der Bezugs⸗ tellen eingereicht werden; andernfalls übliche Bezugsprovision berechnet. Eine Nummernangabe der eingereichten Gewinnanteilscheine er⸗ übrigt sich. Die Bezugsstellen sind be⸗ reit, den An⸗ oder Verkauf von Gewinn⸗ anteilscheinen zu vermitteln.

Der Bezugspreis von 150 % ist späte⸗ stens am Freitag, den 20. Mai 1927

einzuzahlen.

Dns ogenen Anteile mit Gewinn⸗ anteilscheinen Nr. 3 ff. werden nach Er⸗ legung des Bezugspreises und gegen Rückgabe der ausgestellten Kassen⸗ quittungen nach Erscheinen von den Bezugsstellen ausgehändigt. Zur Prü⸗ fung der Legitimatian des Vor eigers der Kassenquittungen sind die Stellen berechtigt, aber nicht verpflichtet.

Berlin, im April 1927. Deutsch⸗Ostafrikanische Gesellschaft.

Warnholtz. Lemm.

wird die

Osterholz⸗Scharmbecker Bauk A. G. in Liquidation in Osterholz⸗Scharmbeck. Einladung zu der am Mittwoch, 18. Mai 1927, nachmittags 5 Uhr, zu Osterholz⸗Scharmbeck im Bahnhofs⸗ hotel stattfindenden 21. ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre der Osterholz⸗Scharmbecker Bank A. G. in Liquid. in Osterholz⸗Scharmbeck. Tagesordnung: 1. Bericht des Liquidators und des S ccxats über das Geschäftsjahr 2. Vorlage der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung, Beschluß⸗ fassung über die Genehmigung der⸗ selben und Entlastung des Liquidators und des Aufsichtsrats. 3. Bekanntgabe gemäß § 240 H.⸗G.⸗B Stimmkarten stehen unseren Aktionären vom 2. Mai 1927 bis einschließlich 16. Mat 1927 an unterer Kasse zur Verfügung. Osterholz⸗Scharmbeck, 30. April 1927. Der Liquidator. 11132]

6. Erwerbs⸗ und Wirtschafts⸗ genoffenschaften.

[11586] Aufforderung.

Die Brennstoffversorgung für Eisenbahnbedienstete e. G. m. b. H. hat in der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 23. April 1927 die Liqui⸗ dation beschlossen. Wir fordern hier⸗ mit alle Gläubiger der Genossenschaft auf,

sich zwecks Geltendmachung ihrer Rechte

bei dem linksunterzeichneten Liquidator, hier, Schildstraße 18/22, zu melden. Bremen, den 30. April 1927. Brennstoffversorgung für Eisenbahn⸗ bedienstete e. G. m. b. H. in Liquidation. Nahrmann. Borgmann.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

[11291] Von dem Bankhause Gebr. Arnhold in Dresden ist der Antrag gestellt worden, uom. RM 400 000 neue auf den Inhaber lautende Stammaktien der Grüner⸗Bräu Aktiengesell⸗ schaft in Fürth, 200 Aktien zu RM 1000 Nr. 2101 2300, 200 Aktien zu RM 500 Nr. 2301 2500, 500 Aktien zu RM 200 Nr. 2501 bis 3000 zum Handel und zur Notiz an der Börse zu Dresden zuzulassen. Dresden, den 30. April 1927. Die Zulassungsstelle der Börse zu Dresden. Julius Heller, Vorsitzender.

[11296]

„Franken“ Kohlenhandelsgesellschaft

mit beschränkter Haftung in Liqu., MNlürnberg.

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Gläu⸗ biger werden aufgefordert, ihre Ansprüche bei dem Liquidator Herrn Joseph Müller zu Bayreuth, Jägerstraße 13 ½, anzu⸗ melden.

[8939] Bekanntmachung.

Die Borcharding & Co. G. m. b. H., Berlin⸗Schöneberg, Motzstr. 60, ist mit dem 1. April 1927 in Liquidation getreten. Zum Liquidator ist der Kauf⸗ mann Friedrich Borcharding, Schöneberg. Motzstr. 60, bestellt.

[11294] Gemäß Beschluß der Gesellschafter vom 12. April 1927 ist die Auflösung der Krupp Kraftfahrzeuge G. m. b. H., Duis⸗ burg, beschlossen und zum Liquidator Herr Kaufmann Karl Eberhardt, Essen, be⸗ stellt. Auf Grund des § 65 des G. m. b. H.⸗Gesetzes werden die Gläubiger auf⸗

gefordert, sich umgehend zu melden. Krupp Kraftfahrzeuge G. m. b. H.

in Liquidation. Eberhardt.

[8116] Bekanntmachung. 1u“ Die Flüfsige Gafe G. m. b. H. in Kiel ist aufgelöst. Die Gläubiger der Gesell⸗ schaft werden aufgefordert, sich bei ihr zu melden. Kiel, den 21. April 1927. Der Liquidator der Flüssige Gase G. m. b. G. in Liquidation: C. Staßfurth.

[6468] 18

Gemäß § 65 Abs. 2 G. m. b. H.⸗Ges. wird bekanntgemacht, daß sich die Württemb. Strickwarenfabrik Stutt⸗ gart G. m. b. H. in Stuttgart, Schloßstr. 49, aufgelöst hat. Die Gläu⸗ biger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei derselben zu melden.

Die Liquidatoren: Max Einstein in Stuttgart, Otto Erlanger in Stuttgart.

[10260]

Nachdem die Gewerkschaft Großherzo Wilhelm Ernst zu Oldisleben dur Fusion mit unserer Gesellschaft unter⸗ gegangen ist, fordern wir gemäß § 181 des Weimarischen Berggesetzes vom 1. März 1905 die Gläubiger vorgenannter Gewerk⸗ schaft auf, etwaige Forderungen gegen die⸗ selbe bei uns anzumelden.

Kassel, den 26. April 1927

Kali Industrie Aktiengesellschaft. Der Borstand. ““

[11638] Gesellschaft zur Förderung deutscher flanzenzucht.

Quedlinburg / Berlin, den 1. Mai 1927, An sämtliche Mitglieder!

Hierdurch berufe ich gemäß § 15 der Satzung die diesjährige ordentliche Hauptversammlung auf Freitag, den 27. Mai d. J., vorm. 10 Uhr, nach Bonn⸗Poppelsdorf, Nuß⸗Allee 7, im Hör⸗ saal des Instituts für Pflanzenkrankheiten der Landwirtschaftlichen Hochschule.

Kühle, Vorsitzender. Tagesordnung:

1. Abnahme der Jahresrechnung und des Geschäftsberichts 1926/27.

2. Entlastung des Vorstands.

3. Wahlen zum Vorstand. (Die bereits erfolgte Wahl des Herrn Verstl zum Vorstand muß noch notariell auf⸗ genommen werden. Alljährlich scheidet laut Satzung weiterhin ein Vorstandsmitglied aus; diesmal trifft das Los den Vorsitzenden Herrn Kühle Wiederwahl ist zulässig.)

4. Antrag des Vorstands, betr. Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. (Der Vorstand schlägt vor, den Grundbeitrag von RM 150 auf RM 200 zu erhöhen.)

5. Ausführungen des Vorsitzenden zur allgemeinen Lage der Pflanzenzucht.

6. Wünsche und Anträge.

[11290] Gewerkschaft Neu⸗Sollstedt

Kalifalzbergwerk.

Ich beehre mich, die Gewerken zu der am Donnerstag, den 19. Mai 1927, nachmittags 4 Uhr, zu Berlin in den Geschäftsräumen der Direction der Dis⸗ conto⸗Gesellschaft, Unter den Linden 33 V, stattfindenden ordentlichen Gewerken⸗ versammlung ergebenst einzuladen.

Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichts und Genehmigung des Jahresabschlusses.

2. Entlastung des Grubenvorstands und

der Betriebsdirektion.

3. Wahlen zum Grubenvorstand.

4. Wahl von Rechnungsprüfern.

5. Aenderung der Satzungen 21).

6. Verschiedenes.

Aschersleben, den 3. Mai 1927.

Der Borsitzende des Grubenvorstands: Zirkler.

[11289]

Die diesjährige Hauptversammlung findet am Freitag, den 20. Mai 1927, vormittags 9 Uhr, in ven Räumen der Anstalt, Berlin⸗Charlottenburg, Berliner Straße 153, statt.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für 1926; Genehmigung der Jahresbilanz, Verteilung des

Gewinns, Entlastung der Direktion

und des Verwaltungsrats. 2. Wahlen zum Verwaltungsrat. 3. Aenderung der Versicherungsordnung: a) Artikel 9 Nr. 2 (Zahlung der Entschädigung). 8 b) Artikel 24 Nr. 1 b (Verändernng der Versicherungsgefahr).

Ein Recht, an der Hauptversammlung teilzunehmen, haben nur diejenigen Mit⸗ glieder, die ihre Teilnahme nicht später als am 3. Tage vor der Versammlung 17. Mai 1927) bei der Direktion unter

ngabe der Versicherungsscheinnummer schrittlich angemeldet haben. 9 den 30. April

Deutsche Beamten⸗Feuer⸗

Seiffert. Holst.

versicherung auf Gegenseitigkeit. G

[11637] Gewerkschaft Regifer Kohlen⸗ werke zu Regis.

Die Herren Gewerken werden w525 zu der am Donnerstag, den 12. Ma 1927, nachmittags 3 ¾ Uhr, in den Geschäftsräumen der Deutschen Erdöl⸗ Aktiengesellschaft, Berlin⸗Schöneberg, Martin⸗Luther⸗Straße 61/66, II. Stock, stattfindenden ordentlichen Gewerken⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung:

1. Vorlegung und Genehmigung des Geschäftsberichts des Vorstands sowie des Abschlusses und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1926.

2. Beschlußfassung über die Ertetlung

der Entlastung an den Grubenvor⸗

stand.

3. Wahlen zum Grubenvorstand.

4. Uebertragung des gesamten Ver⸗ mögens der Gewerkschaft auf die Deutsche Erdöl⸗Aktiengesellschaft zu Berlin⸗Schöneberg gegen Gewährung von Aktien der übernehmenden Ge⸗ sellschaft. Ermächtigung des Gruben⸗ vorstands zum Abschluß der erforder⸗ lichen Abmachungen.

Regis, den 30. April 1927.

Der Grubenvorstand. E. Middendorf, Vorsitzender.

[9352]

Unterzeichnete Feens ist in Liquidation getreten. Die Gläubiger werden auf⸗ gefordert, sich zu melden.

Ropex Rohprodukten Export

G. m. b. H. in Frankfurt a. M.

Der Liquidator: Marx.

[8117]

Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 23. März 1927 wurde die Gesellschaft mit beschränkter Haftpflicht aufgelöst. Die Gläubiger der Gesellschaft werden hierdurch aufgefordert, sich bei ihr zu melden. Wachenheim, Hdt., 20. April 1927. Fritz Müller G. m. b. H.

3. Wasserleitungsschädenver⸗ 4. Sturmschädenversicherung. 5. Kautionsversicherung ... 6. Transportversicherung.. 7. Fahrzeugversicherung... 8. Unfallversicherug 9. Haftpflichtversicherung . 8

) für angemeldete, aber noch nicht bezahlte Schä⸗

den (Schadenreserve) 1. Feuerversicherung . . Einbruchdiebstahlversicherung

Wasserleitungsschädenversicherung

Sturmschädenversicherung.. Kautionsversicherung... Transportversicherung.. Fahrzeugversicherung. ...

Unfall⸗ und Haftpflichtversicherung

a) beim Prämienreservefonds aufbewahrt .. 8 pbp) sonstige Beträge

. Hypotheken⸗ und Grundschulden sowie sonstige in Geld zu schätzende Lasten (Reallasten, Renten usw.) auf den Grundstücken Nr. 5 der Aktiva.. 1

.Sonstige Passiva: a) Guthaben anderer nehmungen . . . .

b) Guthaben von Generalagenten bzw. Agenten.

e) Guthaben von Banken . . . . d) Saldi sonstiger Abrechnungen. Kapitalrefervefonds... Gewinn. ]

Gesamtbetrag

Köln, den 11. April 1927. Der Vorstand.

Versicherungsunter⸗

34 049,—

3 016,— 928,—

11 734,— 58 546,—

1 243 742,—

508 632,— 3 702 159

670 747 1 30 614

568,77 2 244 220,—

633 867 73 913

252 153

2„

959 934

800 000 400 086

17 180 003

95„ 25 à222,à2—2„

Dr. Oertel, Generaldirektor.

[10868]. Colonia Kölnische Feuer⸗ und Kölnische Unfall⸗Versicherungs⸗ Aktiengesellschaft in Köln. Die heutige Generalversammlung be⸗ schloß folgende Dividendenverteilung:

M 7,20 für jede über M 240,— lau⸗

tende Stammaktie, 3,— für jede über M 100,— lau⸗ tende Stammaktie,

M 120,— für das Vorzugsaktienkapital. Die Dividende ist von jetzt ab gegen Einlieferung des Dividendenscheines für 1926 bei den Bankhäusern

Deichmann & Co.,

A. Levy,

Sal. Oppenheim jr. & Cie., 8

A. Schaaffhausen’scher Bankverein A.⸗G.,

J. H. Stein,

sämtlich in Köln,

Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin,

A. Schaaffhausen’'scher Bankverein A.⸗G., Filiale Aachen,

Bank für Handel und Gewerbe in Aachen

zu erheben. 18 Köln, den 28. April 1927. Der Vorstand.

Dr. Oertel, Generaldirektor.

[10816].

Universum⸗Film Aktiengesellschaft.

Bilanz per 31. Mai 1926.

Besitz.

Beteiligungen an Konzerngesellschaften im In⸗ und Ausland (Pro⸗ duktion, Verleih, Theater und Grundbesitz in Gesellschaftsform)

Grundstücke und Gebäude. . . . . .. Fe64*“

Einrichtungen der eigenen Produktionsstätten

Abschreibung . Büroeinrichtungen Abschreibung . Fertige Filme.. Abschreibung . Halbfertige Filme Materialie.... Schuldner: a) Bankguthaben ...

5b) Forderungen an Konzerngesellschaften

E8öö“;; Bargeld, Schecks und Postscheckguthaben Hypothekenbesitztz.. bbbbbeeeeeöb“;

6 65s 65

Grundkapital ½ . . . . Teilschuldverschreibungen . ..

7 ½ % ige zehnjährige Dollaranleihe von 1925.

Nicht erhobene Dividende.... Gläubiger: WETDDD“”“ b) Guthaben der Konzerngesellschaften c) Sonstige Gläubiger.. Transitorische Posten. . W4*“

Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Mai 1926.

Verpflichtungen.

RM 62 630 109]%

... . ..1111“

161 848,68 und Theater

5 984 640,07

1 784 640,07

96 717,03

. 196 710,03

3706 83701

15 914 694,24

9 236 367

4 200 000

21 782 140 2 10 746 873 . 1 613 265

70 244,80

2 457 520,04 3 575 498,38 6 103 263 613 073 80 3122

1 255 384

964 122,55

118 260 789

15 000 000 16 800 000 61 943 05 050

.615

29 047 018,19 693 523,59 . 9 336 876,96

2

39 077 418 ““ 1 916 376 . 964 122,55

118 260 789

Aufwendungen.

Handlungsunkosten.... ea4*“ FET11“ Abschreibungen auf:

Grundstücke und Gebäude .. ..

o1111“

Einrichtungen der eigenen Produktionsstätten

v4*“ Binveineschtungen . . ..

Fertige Filme 8

EE11ö1“ Betriebsüberschuß .. Uebertrag der Rücklage .

Der Vorstand.

Bausback.

RM

. 2 666 919 . 5 101 915 5 221 500 %

161 848,68

1 784 640,07 1 196 710,03

15 914 694,24 18 057 893,0:

31 048 228

——.

278 314,17 15 340 510/06 15 429 404 50

31048 228 73

Grau. Stauß.

Der Aufsichtsrat besteht aus folgenden Mitgliedern: Geheimrat Dr. Alfred

Hugenberg, stellv. Vorsitzender; Bankier Siegmund

Berlin, Vorsitzender; Bankdirektor Dr. Emil Georg von Stauß, Berlin,

Bodenheimer, Berlin; Rechtsanwalt Dr.

Günther Donner, Berlin; Dr. Friedrich Arthur Freundt, Berlin; Rittergutsbesitzer ans von Goldacker, Weberstedt bei Mülverstedt; Bankdirektor Herbert M. Gutmann, eerlin; Geheimer Kommerzienrat Dr. Louis Hagen, Köln; Domänenpächter Egbert

Hayessen, Domäne Hammer (Prov. Brandenburg); Generaldirektor Ludwig Klitzsch,

Berlin; Konsul Walter Gottfried Kummer, Bernhard Mann, Berlin; Konsul Salomon D. Dr. Hans Meydenbauer, Berlin; Bankier Generaldirektor Dr. Paul Silverberg, Köln; Bankdirektor

Paul Mamroth, Berlin; Direktor Johann Marx, Berlin; Ministerialdirektor a. Richard Pohl, Berlin;

Curt Sobernheim, Berlin; Geheimer Baurat Dr.

Berlin⸗Cöpenick; Kommerzienrat Dr.

Otto Schrey, Berlin; Direktor

Heinrich von Schrötter, Berlin; Bankdirektor Dr. Fritz Tetens, Berlin; Bergwerks⸗

direktor Dr. Fritz Thyssen, Mülheim a. d.

mann, Berlin; Landesökonomierat Dr. Leo Wegener, Bad Kreuth (Oberbayern);

Ruhr; Kommerzienrat Max von Wasser⸗

Generaldirektor Wilhelm Widenmann, Berlin; Verlagsdirektor Joseph Windeck, Berlin; Kaufmann Otto Wolff, Köln, und den Betriebsratsmitgliedern: Emil Alboldt, Berlin,

und Erich Conrad, Berlin. Berrlin, den 21. April 1927.

Universum⸗Film Aktiengeseltschaft.

Bausback.

Grau.

[111552 Aktiengesellschaft Bad Neuenahr, Bad Neuenahr. Einladung.

Gemäß § 22 der Satzungen werden die Herren Aktionäre zu der am Samstag, den 28. Mai 1927, mittags 1 Uhr, im Kurhause zu Bad Neuenahr statt⸗ findenden ordentlichen Hauptver⸗ sammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichts für 1926. . Genehmigung der Bilanz für 1926. .Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Wahl zum Aufsichtsrat für die in

der Reihe ausscheidenden Mitglieder.

5. Verschiedenes.

Bad Neuenahr, 1 Mai 1927.

Der Generaldirektor: Rütten.

[11671) Portland⸗Cementwerk Burglengenfeld Aktiengesellschaft, Burglengenfeld (Bayern). Wir laden hiermit zu der am Mon⸗ tag, den 23. Mai I. J., vormittags 11 Uhr, in München, Karlsplatz 10, in den Amtsräumen des Notariats V, bei Herrn Geh. Justizrat Dr. Schad, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗

sammlung ein.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts und des Abschlusses sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Ge⸗ schäftsjahr 1926.

Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung des Abschlusses und über die Verteilung des Reingewinns.

.Entlastungserteilung an den Vor⸗ stand und an den Aufsichtsrat.

„Beschlußfassung über den Abschluß eines Pachtvertrags der Firma mit den Portlandcementwerken Heidel⸗ berg⸗Mannheim⸗Stuttgart A. G. in Heidelberg.

5. Neuwahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Ausübung des Stimmrechts haben

dieienigen Aktionäre, welche an der Ge⸗

neralversammlung teilnehmen wollen, ihre

v.

Aktien spätestens drei Tage vor der Ge⸗

neralversammlung im Geschäftshause der Gesellschaft in Burglengenfeld (Bayern) oder bei einem Notar oder in Frankfurt a. M. bei dem Bankhause Baß & Herz, in Stuttagart bei der Württembergischen Vereinsbank, Filiale der Deutschen Beank, einzureichen und wird gegen Vorlage des Ausweises eine Stimmkarte verabfolat. Als Hinterlegung bei den vorstehend bezeichneten Hinterlegungsstellen gilt auch die Belassung der Aktien im Ver⸗ wahrunasbesitz der Hinterlegungsstelle bei einer anderen Bank. Burglengensfeld (Bayern), Vorstand. 8

2. Mai 1926. Dr.⸗Ina. W. Brans.

Der 111149] Chemische Werke vorm. H. & E. Albert.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Montag, den 30. Mai d. J., vormittags 10 Uhr, in den zu Amöneburg bei Biebrich a. Rh. statt⸗ findenden zweiunddreißigsten ordent⸗ lichen Generalversammlung höflichst eingeladen.

den

Tagesordnung.

1. Vorlage des Geschäftsberichts nebst Abschluß und Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für 1926.

2. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.

3. Beschlußfassung über die Verwen⸗ dung des Reingewinns

4. Beschlußfassung über die Aenderung des § 26 (Erleichterung der Hinter⸗ legungsbestimmungen).

Geschäftsbericht des Vorstands, Jahresbilanz und Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung, mit den Bemerkungen des Aufsichtsrats versehen, liegen vom 9. Mai 1927 ab im Geschäftslokal zur Einsicht auf.

Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien gemäß § 26 des Statuts spätestens bis einschließlich den 23. Mai d. J. entweder

beim Vorstand der Gesellschaft in Amöneburg⸗Biebrich a. Rh. oder

bei der Darmstädter & Nationalbank, Kommanditgesellschaft a. A. in Berlin Darmstadt. Mainz, Wies⸗ baden, Biebrich a. Rh., Bingen oder ihren sonstigen Niederlassungen in Deutschland oder

bei der Deutschen Bank in Frankfurt a. M., Mainz, baden oder

bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft in Berlin, Frankfurt a. M., München, Mainz und Wies⸗ baden oder

bei der Wiesbadener Bank für Handel & Gewerbe, E. G. m. b. H., Wies⸗

baden, oder 1 Berliner Kassen⸗

Berlin, Wies⸗

bei der Bank des vereins, Berlin, zu hinterlegen oder einer dieser Stellen die ordnungsmäßige Hinterlegung bei einem deutschen Notar nachzuweisen. Die Hinterlegung ist auch dann ordnungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungs⸗ stelle für sie bei anderen Bankfirmen bis zur Beendigung der Generalver⸗ sammlung im Sperrdepot gehalten werden. Amöneburg bei Biebrich a. Rh., den 30. April 1926. Der Aufsichtsrat. Dr. Kurt Albert, Vorsitzender.

[485] Durch Beschluß der a. versammlung vom 12. März 1927 ist die Gesellschaft aufgelöst. Die Gläubiger werden aufgefordert, ihre Ansprüche an⸗ zumelden. Rohleder & Ehninger A.⸗G., Feuerbach⸗Stuttgart. Der Liauidator: H. Thalmeffinger.

[11130]

Heros A.⸗G. für Elektro⸗Kraftwerke Öund Apparatebau, Herbolzheim a. d. Jagst, Post Neudenau.

Die dieslährige ordentliche General⸗ versammlung obiger Gesellschaft findet am 25. Mai 1927, vorm. 10 Uhr, in den Räumen der Herren Notare

Gänßle und Kettenacker, Stuttgart. Königs⸗

straße Nr. 25 II, statt, wozu die Aktionäre hiermit eingeladen werden. Tagesordnung:

1. Vorlage und Genehmigung der Jahres⸗ bilanz per 31. Dezember 7926.

2. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats für die vorgelegte Jahres⸗ abschlußbilanz.

3. Verschiedenes.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt welche ihre Aktien mindestens drei Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft, bei einem deutschen Notar oder bei der Vereinsbank in Mosbach hinterlegt und den Hinterlegungsschein mindestens drei Tage vor der General⸗ versammlung bei der Gesellschaft ein⸗ gereicht haben.

Der Aufsichtsrat der Heros A.⸗G. Weißenfels, Veorsitzender.

[9844] ADIA G Immobilien A.⸗G. Wir berufen die Attionäre unserer Ge⸗ sellschaft aut Montag, den 27. Juni 1927, nachmittags 4 Uhr. zur ordent⸗ lichen Generalversammlung in den Räumen des Herrn Notars Dr. Ruge, Berlin NW., Unter den Linden 39, ein. Tagesordnuung. 1. Vorlage des Geschäftsberichts für das Geschäftsfahr 1926 2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Ge⸗ schäftsjahr 1926. 3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Berlin, den 3. Mai 1927.. Der Vorstand. Franz Lindenberg.

[9845] Nordia⸗Grundstücks⸗A.⸗G.

Wir berufen die Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft auf Montag, den 27. Juni 1927, nachmittags 4 Uhr, zur ordent⸗ lichen Generalversammlung in den Räumen des Herrn Notars Dr. Ruge, Berlin NW., Unter den Linden 39, ein.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 1926.

2. Beschlußtassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Ge⸗ schäftsjahr 1926.

3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Berlin, den 3. Mai 1927.

Der Vorstand.- Franz Lindenberg.

[10841]

Bilanz auf den 31. Dezember 1926.

Aktiva. Grundstücke a Fabrik⸗ und Wohngebäude.. 8 *“

Abschreibung. b11X“ Maschinen .

Zugang.S

Ab scheribumg . . . . . . Heizung., Licht⸗ und Wasseranlage 1111X“

Abschreibung.. 8

*““ 4““ Kautionen .. u“ Wertpapiere und Beteiligungen Kassenbestand Wechsel, Bestand abzügl. Diskont.. Bankguthaben 1 Debitoren, Außenstände abzügl. Skonto Avale RM 10 200

1 1 Passiva.

Aktienkapital:

Stammaktien

Vorzugsaktien Reservefonds T.. Reservefonds II.

Zuweisung Delkredere

Zuweisung Swether 4 Kreditoren

Uebergangskonto, einschließlich Rückstellung für Steuern 344 529

Dividende 1924, nicht behoben .... Dividende 1925, nicht behoben .. . . Avale RM 10 200

Bruttogewinn, einschließlich Vortrags aus 1925.

Abschreibungen:

auf Fabrik⸗ und Wohngebäude..

3

auf Maschinen.

auf Heizung⸗, Licht⸗ und Wasseranlage .

zum Reservefonds II Zuweisung zum Delkrederekonto.

Reingewinn

Rückkauf von RM 5000 Schutzaktien .. 8 8 8 % Dividende auf RM 50 000 beüices Fr hes 8 15 % Divioende auf RM 1 950 000

Stammaktien ..

Tantieme an den Aufsichtsrat.

Auszahlung für gemeinnützige Zwecke.

Vortrag auf neue Rechnung

RMN A R V 420 000

1 140 000— 7 739 24 1 147 739/,24 17 739 24

60 000 69 50501] 129 50501 69 505/01 20 000— 17 659/]43 37 659 43 17 659 43

50 000

5 874 15 138 436 96 344 074/ 99 1 213 168 64

222 060,49 3 770 689,4

2 000 000— 1 204 614 75 160 000—- 40 000ꝑ200 000,— 200 000— 6 250 440 39845

635 1 413 49

RM 17 739,24 69 505,01

17 659,43 104 9036

Q2097

75 382 2: 372 848 5 000 367 848

. 40 000,— .. 35 382,23

000,—

296 500 296 500— 71287 38 555 38 555 55 279 15 000 1779509

. 292 500,—

b 8—0% 2242

15 000— 17293 19

3 770 689554

Dresden, den 31. Dezember 1926. Mimosa Aktiengesellschaft.

Wiener.

Adler.

W. Naewiger.

2 Gewinu⸗ und Verlustrechnung auf den 31. Dezember 1926.

Soll. Herstellungskosten (ausschließlich Materialkosten)

Laufende Steuern.. Handlungsunkosten . . . . . . . .. III ““

Abschreibungen und Zuweisungen L““

Haben.

Gewinnvortrag aus 1925

7. 8

Fahrikationsgewinn (einschl. RM 20 365, 50 Gewinn aus Beteiligungen)

RM

3 1 715 048

8 8 252 629ʃ10

1 626 611/[97 180 285/91 372 84874 3 147 424 62

. RM 553 134,65 8 5 180 285 91 b ECEEE

16 367/69 3 131 056 93

3 147 424162

Dresden, den 31. Dezember 1926.

8

Wiener.

Mimosa Aktiengesellschaft.

Adler.

W. Naewiger.

Vorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung haben wir geprüft it dem Ergebnis der Bücher übereinstimmend gefunden.

Dresden, im März 1927.

Allgemeine Treuhand⸗Aktiengesellschaft.

Kreidl.

Theermänng.