1927 / 194 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 20 Aug 1927 18:00:01 GMT) scan diff

schaft. Sitz Markgröningenr Firma

erloschen.

Am 12. August 1927: Ludwigs⸗ burger Schuhfabrik Aktiengesell⸗ schaft. Sitz Ludwigsburg: Firma er⸗ loschen.

Am 12. August 1927: Konserven⸗ fabrik Schwaben (Erste Württem⸗ bergische Ochsenmaulsalatfabrik) Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Sitz Ludwigsburg: Die Firma üst erloschen infolge Gründung einer Aktiengesellschaft.

Löschung von Amts wegen der Firma Neumann & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz Ludwigs⸗ burg, im Handelsregister beabsichtigt. Frist zur Geltendmachung eines Wider⸗ spruchs bis 1. Oktober 1927.

Anmerkung: Die () bedeuten „nicht eingetragen“.

Amtsgericht Ludwigsburg.

Lüdenscheid. [45503]

In das Handelsregister B Nr. 86 ist heute bei der Selve Aktiengesellschaft, Einsal, mit einer Zweigniederlassung in Lüdenscheid unter der Firma „Basse & Fischer Zweigniederlassung der Selve Aktiengesellschaft“ eingetragen: Nachdem durch notariellen Vertrag vom 18. Februar 1927 die Vermögen der Carl Berg Aktiengesellschaft in Wer⸗ dohl und der C. Heckmann Aktiengesell⸗ schaft in Duisburg als Ganzes unter Ausschluß der Liguidation gemäß § 306 H.⸗G.⸗B. auf die Selve Aktien⸗ gesellschaft übergegangen sind, sind durch Beschluß der Generalversamm⸗ ung vom 2. März 1927 die Satzungen geändert. Die Firma der Zweignieder⸗ Uassung ist geändert in: „Berg⸗Heck⸗ mann⸗Selve Aktiengesellschaft Zweig⸗ miederlassung Basse & Fischer in Lüdenscheid“. Die Fortführung der von den Firmen Carl Berg A. G., Werdohl, C. Heckmann A. G., Duis⸗ burg, Selve A. G., Altena, betriebenen Fabriken und Geschäfte, insbesondere die Herstellung und der Vertrieb von Roh⸗, Halb⸗ und Fertigfabrikaten aus Kupfer und anderen Metallen und deren Legierungen. Die Gesellschaft ist berechtigt, alle zur Erreichung oder Förderuung dieser Zwecke dienenden An⸗ lagen und Geschäfte jeder Art im In⸗ und Ausland zu errichten, zu erwerben, zu betreiben, zu pachten, zu verpachten zund zu veräußern, auch sich an gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgenden Unternehmungen anderer in jeder zu⸗ Uässigen Form zu beteiligen. Nach dem Beschluß der Generalversammlung vom 2. 85 1927 soll das Grund⸗ kapital zunächst auf 5 437 300 Reichs⸗ mark herabgesetzt und darnach um 2 562 700 Reichsmark wieder erhöht und mum fernere 8 000 000 Reichsmark weiter erhöht werden. Die Herab⸗ setzung und die Erhöhung sind durch⸗ geführt und das Grundkapital beträgt jetzt 16 000 000 Reichsmark. Dr. Walther von Selve ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. Neu bestellt sind: a) als Mitglieder des Vorstands: General⸗ direktor Theodor Berg, Werdohl, Gene⸗ raldirektor Dr. Emil Marwitz, Duis⸗ burg, Direktor Rudolf Berg, Eveking, Direktor Dr. Heinrich Philippi, Duis⸗ burg; b) als stellvertretende Mitglieder

des Vorstands: Direktor Otto Gloeckler,

Mülheim⸗Ruhr, Diplomingenieur

Werner Heckmann, Berlin, Direktor Reinhold Heckmann, Duisburg, Direk⸗ tor Paul Lehmann, Aschaffenburg, Direktor Emil Schulte, Werdohl. Zur Vertretung der Berg⸗Heckmann⸗Selve Aktiengesellschaft sind berechtigt gemäß § 14 der neu gefaßten Satzung: a) die Vorstandsmitglieder Generaldirektor Kommerzienrat Wilhelm Ashoff, Gene⸗ valdirektor Theodor Berg und Gene⸗ raldirektor Dr. Emil Marwitz, ein jeder 8G sich allein; b) von den übrigen Vorstandsmitgliedern und stellver⸗ stretenden Vorstandsmitgliedern ein jeder zusammen mit einem anderen von ihnen oder zusammen mit einem Prokuristen. Der Kaufmann Carl Crone, Werdohl, der Kaufmann Richard Denneborg, Duisburg, der Kaufmann Fritz Stanislaus, Werdohl, sind zu Prokuristen der Berg⸗Heckmann⸗ Selve Aktiengesellschaft mit der Maß⸗ gabe bestellt, daß ein jeder von ihnen gusammen mit einem Vorstandsmit⸗ glied oder mit einem stellvertretenden Vorstandsmitglied oder mit einem anderen Prokuristen zur Vertretung der Aktiengesellschaft berechtigt ist. Die dem Direktor Ernst Jünger und dem Kauf⸗ mann Georg Hennig, beide in Lüden⸗ scheid, für die eegeeeerlasehce Lüdenscheid erteilte Gesamtprokura bleibt auch für die abgeänderte Firma bestehen.

Lüdenscheid, den 11. August 1927. Das Amtsgericht. Magdeburg. [45504]

In unser Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

bei der Firma Hedwigshütte, Anthracit⸗, Kohlen⸗ und Kokeswerke James Stevenson, Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Magdeburg vorm.

Vilhelm Mehnert in Magdeburg, Zweig⸗ niederlassung der in Stettin bestehenden

zuptniederlassung, unter Nr. 396 der Abteilung B: Die Fwe niederlassung in Magdeburg ist aufgehoben, die Firma daher hier erloschen.

2, bei der Firma Bolma Herings⸗ handels⸗Gesellschaft mit Haf⸗ tung Zweigniederlassung Magdeburg mit dem Sitz in Magdeburg, Zweignieder⸗ lassung der in Berlin bestehenden Haupt⸗ niederlassung, unter Nr. 1193 der Ab⸗

beilung B: Die Zweigniederlassung in

Magdeburg ist aufgehoben, Ne Firma daher hier erloschen.

3. bei der Firma Orientalische Tabak⸗ und Cigarettenfabrik Yenidze Inhaber Hugo Zietz Gesellschaft mit beschränkter 2 11 Magdeburg mit dem Sitz in Magdeburg, Zweignieder⸗ lassung der in Dresden bestehenden Haupt⸗ niederlassung, unter Nr. 1254 der Ab⸗ teilung B: Die Zweingiederlassung in Negeun ist aufgehoben, die Firma ist

daher erloschen. 1

4. bei der Firma Albin Rehm in Magdeburg unter Nr. 2147 der Ab⸗ teilung A: Inhaber ist jetzt die Witwe Anna Marie shen. Emma) Rehm, geb. Ahnert, in Magdeburg. Dem Albin in Magdeburg ist Einzelprokura erteilt.

Magdeburg, den 12. August. 1927. Das Amtsgericht A. Mreirung 8. Magdeburg. [45505] In unser Handelsregister ist heute

eingetragen worden:

1. bei der Firma Metallhütte Magde⸗ burg, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Magdeburg unter Nr. 717 der Abteilung B: Die Vertretungsbefugnis des Oscar Reiche

ist beendet.

2. bei der Firma Fried. Krupp Grusonwerk Aktiengesellschaft in Magdeburg unter Nr. 944 der Abtei⸗ lung B: Dem Jakob Schmitz in Magde⸗ burg ist derart Prokura erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitglied oder einem zweiten Pro⸗ kuristen vertretungsberechtigt ist.

3. bei der Firma Coste & Lippert in Magdeburg unter Nr. 1440 der Abtei⸗ lung A: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Ernst Bernhard Lippert ist alleiniger In⸗ haber der Firma.

4. bei der Firma Preußner & Marx, Walzwerk⸗ u. Hüttenerzeugnisse, Eisen⸗ waren in Magdeburg unter Nr. 4175 der Abteilung A: Inhaber ist jetzt der Kaufmann Oskar Marx in Magdeburg.

5. bei der Firma Bernhard Sterner in Magdeburg unter Nr. 3942 der Ab⸗ teilung A: Die Firma ist erloschen.

Magdeburg, den 13. August 1927.

Das Amtsgericht A. Abteilung 8.

[45508]

Mannheim. Handelsregistereinträge:

Gebrüder Manes, Mannheim: Dem Kaufmann Daniel Moskiewicz in Mann⸗ heim ist Prokura erteilt. 9. 8. 1927. Engelbert Paffrath, Mannheim. In⸗ haber ist Engelbert Paffrath, Kaufmann, Mannheim. 10. 8. 1927. Rudolf Eisenmann, Mannheim. In⸗ haber ist Rudolf Eisenmann, Kaufmann, Mannheim. 10. 8. 1927.

Oskar Kirsch Chem.⸗techn. Produkte, Mannheim: Die Firma ist erloschen.

10. 8. 1927.

H. Hommel Kommandiggesellschaft, Mannheim: Dem Kaufmann Abdolf Emmel in Mannheim ist Gesamtprokura erteilt. 10. 8. 1927. Aktiengesellschaft Hugo Stinnes für Seeschiffahrt und ü. Zweig⸗ niederlassung Mannheim: Dr. Adolf Friedrich Scheurer ist aus dem 8— ausgeschieden. Die Zweigniederlassung Mannheim ist aufgehoben. 10. 8. 1927.

Stahlwerk Mannheim in Mannheim: Die Generalversammlung vom 16. Juli 1927 hat die Herabsetzung des Grund⸗ kapitals um 000 Rh. beschlossen. 10. 8. 1927.

Cigarrenfabriken Gebrüder Mayer Akviengesellschaft, Mannheim: Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Juli 1927 in § 23 Ziffer 3 (Gewinnverteilung) ab⸗ geändert. 10. 8. 1927.

Siegerin⸗Goldman⸗Werke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Mannheim: Die Prokura Karl Rumpf ist erloschen. 10. 8. 1927.

Van den Bergh’'s Margarine⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Mann⸗ heim: Kaufmann Johann Hoedemaker in Kleve ist als Geschäftsführer bestellt. 10. 8. 1927.

„Inkra“ Industriebedarf⸗ u. Kraft⸗ wagen⸗Verkaufs⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Mannheim: Das Stammkapital ist gemäß dem Gesell⸗ schafterversammlungsbeschluß vom 17. Juni 1927 um 50 000 RM erhöht und beträgt jetzt 100 000 RM. 10. 8. 1927.

Oberrheinische Metallwerke Aktiengesell⸗ schaft, Mannheim: Johann Bernhard Hawerländer ist aus dem Vorstand aus⸗ leschieden. Die Prokura des Friedrich Frank ist erloschen. sricraa Frank, Mannheim, ist zum Vorstandsmitglied be⸗ secgs -8½ he Sechne G sellschaft mit b G. Schmitt Söhne Gesellse mit be⸗ schränkter Haftung, Mannheim: Das

ist gemäß dem Gesell⸗ schafterversammlungsbe vom 14. Juli 1927 um 15 000 RM auf 20 000 RM erhöht. Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Die Hesellcafter Fabrikanten Franz Schmitt, Georg Schmitt und Adam Schmitt, alle in Mannheim⸗Waldhof, bringen von der ihnen je zu ein Drittel an die Gesellschaft zustehenden Forderung in Höhe von 19 748,51 RM aus Dar⸗ lehen vom 31. 3. 1925 den Teilbetrag von 15 000 RM in die Gesellschaft ein bezw. rechnen mit diesem Betrag der Forderung begen ihre Schuld aus den übernommenen

Mimeintagen von de 90h. 8 8

„Wartburg“⸗Hospi ellschaft mit be⸗ chränkter Haftung, Serat aaza Der Ge⸗ eellschaftsvertrag der Gesellschaft mit be⸗

ränkter Haftung ist am 21. Juli 1927 estgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Feffthichen Hospizes in den Räumen des Hauses F. 4. 8/9 zu

Mannheim, genannt „Wartburg“⸗Hospiz.

Die Gesellschaft ist berechtigt, Eigenkum an beweglichem und unbeweglichem Ver⸗ mögen zu erwerben und zu veräußern. Sie kann ihren Geschäftsbetrieb auch auf ähn⸗ liche Unternehmungen ausdehnen; jedoch dürfen diese Betriebe nur gemeinnützigen oder evangelisch kirchlichen Charakter tragen. Das Stammkapital beträgt 20 000 RM. Geschäftsführer sind Georg Landsittel, Ortsrichter, Mannheim, August Ludwig, Stadtrat und Architekt, Mannheim, Wilhelm Bischoff, Berufs⸗ berater, Mannheim. Wenn mehrere Ge⸗ scifteftbee bestellt sind, so wird die Ge⸗ ellschaft 5 zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Gemein⸗ chaft mit einem Prokuristen vertreten. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Bekanntmachungen der Gesellschaft werden nur im Evangelischen Gemeindeblatt für Mannheim veröffentlicht. Geschäftslokal: O. 6 1 40 8. 1927

Orientalische Tabak⸗ und Cigaretten⸗ febe Benidze Inhaber Hugo Zietz Ge⸗ ellscheft mit beschränkter Haftung, Dresden, Fabriklager Mannheim, Mann⸗ heim: Reinhard Hille ist nicht mehr Ge⸗ schäftsführer. Die Zweigniederlassung ist aufgehoben. 10. 8. 1927.

Amtsgericht, F.⸗G. 4, Mannheim.

Meiningen. [45724] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 471 die offene Han⸗ b in Firma „Ferdinand Raßmann Nachfolger“ mit dem Sitz in Meiningen eingetragen worden. Persön⸗ lich haftende Felsh ter derselben sind die Kaufleute Karl Behrns und Paul von Hof, beide zu Meiningen. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Januar 1924 be⸗ gonnen. Meiningen, den 9. August 1927. Thür. Amtsgericht.

Merseburg. [45725]

Im Handelsregister A ist unter Nr. 441. bei der e Wittenbecher & Zeising in Merseburg eingetragen: Die Firma ist erloschen. Merseburg, den 12. August 1927. Das Amtsgericht.

Müncheberg, Mark. [45726] In unser Handelsregister Abt. B ist bei der unter Nr. 8 verzeichneten Firma Lebuser Kreisbank G, m. b. H., Seelow, Zweigniederlassung Müncheberg, folgendes eingetragen worden: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist I Müncheberg, den 12. August 1927. Almetsgericht.

Münster, Westf. [45727 Im Handelsregister B ist heute bei der Firma Winkler & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Münster i. W. eingetragen, daß der Sitz der Gesellschaft nach Peine verlegt ist und der Gesell⸗ schaftsbertrag durch Beschluß der Gesell⸗ chafterversammlung vom 28. Juli 1927 entsprechend geändert ist.

Münster i. W., den 13. August 1927.

Das Amtsgericht.

Neustettin, [45728]

In das hiesige Handelsregister ist in Abt. A unter Nr. 276 die Firma Walter G. Krüger in Neustettin und als In⸗ haber der Kaufmann Walter Krüger in eingetragen. Neustettin, den 9. August 1927. as Amtsgericht.

Odenkirchen. 8 [45729]

Im hiesigen Handelsregister wurde ein⸗ getragen:

Abteilung A unter Nr. 276 am 4. G 1927 bei der Firma Mercerisier⸗ Anstalt und Färberei Adler u. Co. Kom⸗ manditgesellschaft in Odenkirchen; Der Oberstleutnant a. D. Ernst Buchholz in

annover ist aus der Kommanditgesell⸗ schaft ausgeschieden.

Abteilung B unter Nr. 51. am 6. August 1927 bei der Firma Textilwerk Felix Horn, Gesellschaft mit beschränkter

aftung in Liquidation in Odenkirchen: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist

Amtsgericht Odenkirchen.

Osterode, Ostpr. [45730]

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 154 ist bei der Firma „Kaufhaus Franz David, Osterode, Ostpr.“, heute folgendes eingetragen worden: Die ist geändert in „95 Pfennig Bazar, Haus⸗ und Küchengeräte⸗Magazin, Inh.: Franz David, Osterode, Ostpr.“,

Osterode, Ostpr., den 13. August 1927. Amtsgericht. Paderborn. 8897,99 „In unser Handelsregister Abtei ung B ist heute unter Nr. 118 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Natur⸗ und Portland, Zemenkwerke Minerva Gesellschaft, mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Paderborn“ einßetragen worden. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 9. August 1927 ab⸗ geschlossen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Gewinnung von Kalkstein und die Fee von Zement und Kalk jeder Art sowie der Handel mit diesen und ähnlichen Erzeugnissen, insbesondere die Fabrikation von Natur⸗ und Portland⸗ zement. Das Stammkapital beträgt 100 000 Reichsmark. Geschäftsführer ist der Fabrikdirektor Dr. Martin Oels in

Bernburg. Paderborn, den 15. August 1927. Das Amtsgericht.

Plauen, Vogtl. [ĩ45733] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: a) auf dem Blatt der Firma Otto Seidel in Plauen, Nr. 777: Die Ge⸗

sellschaft ist aufgelöst. Camilla Lina

1“

verw. Seidel, geb. Windisch, ist ausge⸗ schieden. Der Steinmetzmeister to Curt Seidel führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma allein fort.

b) auf Blatt 2746: Die Firma Ernst Freyberger Nachf. ist erloschen.

c) auf dem Blatt der Firma Grund⸗ und Hypothekenbank, Aktiengesell⸗ schaft in Plauen, Nr. 2303: Die Ge⸗ neralversammlung vom 6. Juli 1927 hat die Erhöhung des Grundkapitals um achthunderttausend Reichsmark, in achthundert auf den Inhaber lautende Aktien zu je eintausend Reichsmark zer⸗ fallend, mithin auf eine Million Reichs⸗ mark beschlossen; diese Erhöhung ist er⸗ folgt; der Gesellschaftsvertrag ist dem⸗ entsprechend in § 3 sowie in den §§ 12 und 13 durch den gleichen Beschluß laut Notariatsprotokolls von demselben Tage abgeändert worden. Weiter wird be⸗ kanntgemacht: Von den neuen Aktien werden 200 Stück zum Kurse von 110 %, 600 Stück zum Kurse von 100 % ausgegeben. Die neuen Aktien sind mit Gewinnberechtigung für das Jahr 1927 ausgestattet.

Amtsgericht Plauen, 12. August 1927.

——

Rendsburg. [45734] In das Handelsregister A ist bei der Firma Hinrich Dithmer in Schülldorf am 14. August 1927 folgendes einge⸗ tragen: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Rendsburg. Sangerhausen. [45735]

Die im Handelsregister A Nr. 291. eingetragene Firma Hermann Schröder ist gelöscht worden.

Sangerhausen, den 26. Juli 1927. Das Amtsgericht. Sangerhausen. [45736]

Im Handelsregister A ist bei der unter Nr. 246 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Hermann Burg⸗ hardt, Darm⸗ und Fellhandlung in Sangerhausen, folgendes eingetragen:

Der Fellhändler Hermann Burghardt sen. ist aus der Gesellschaft ausge⸗ schieden. Gleichzeitig ist der Fellhändler Karl Burghardt als persoͤnlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Firma lautet jetzt: Hermann Burghardt. In⸗ haber Hermann Burghardt jun. und Karl Burghardt, beide in Sangerhausen.

Sangerhausen, den 29. Juli 1927.

Das Amtsgericht. Schönebeck, Elbe. [45737]

In unser Handelsregister A Nr. 311 ist heute eingetragen, daß die offene Handelsgesellschaft Hermann Seelig & Co. in Schönebeck aufgelöst und die Firma erloschen ist.

Schönebeck a. E., den 6. August 1927. Preuß. Amtsgericht. Senftenberg, Lausitz. [45738] Bei der in das Handelsregister A unter Nr. 209 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Gebrüder Schmöhl, Senftenberg, ist folgendes eingetragen

worden: Die

Die Gesellschaft Firma ist erloschen.

Senftenberg, N. L., 4. August 1927. Das Amtsgericht.

ist aufgelöst.

Spandau. [45739] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 972 bei der Firma Dorfner⸗ werk Inh. Dr.⸗Ing. Josef Dorfner, Velten, folgendes eingetragen worden: Der Inhaber der Firma wohnt in Berlin⸗Frohnau, Rüdesheimer Str. 8/9. Spandau, den 8. August 1927. Das Amtsgericht. Abt. 7.

Stargard, Pomm, 445740]

In das Fandelsregifter A ist heute bei der unter Nr. 93 eingetragenen Firma F. Lyko die Brauereibesitzerin Elisabeth Vollbrecht, geb. Lyko, in Stargard in Pommern als Inhaberin eingetragen worden.

Amtsgericht Stargard i. Pomm,, den 4. August 1927. Stettin. 8 [45741] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 2315 (Firma „Oskar Roßmann“ in Stettin) eingetragen: Die Prokura des

Paul. Scholz ist erloschen. Amtsgericht Stettin, 10. August 1927.

Stettin. [45743] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1649 (Firma „Hugo Minack Nachfolger“ in Stettin) eingetragen: Die Prokura des Alfred Eigbrecht ist er⸗

oschen. Amtsgericht Stettin, 12. Augusi 1927. Stettin. 145742] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 2255 (Firma „Hansen & Pagel“ in Stettin) eingetragen: Die Nieder⸗ lassung ist nach Hamburg verlegt. Amtsgericht Stettin, 12. August 1927.

Stettin. [45744] In das Handelsregister A ist heute ber⸗

Nr. 2416 (Firma „Emil Liebisch“ in

Stettin) eingetragen: Die Prokura des

Gustav Karow ist erloschen,

Amtsgericht Stettin, 12. August 1927. b

Teterow. [45745] Handelsregistereintragung vom 15. 8.

1927: Erlöschen der Firma W. Müller,

hier. Amtsgericht Teterow.

[45552]

Firma:

Traunstein. Handelsregister. Neueintrag. „Bayerische Be Hütten⸗ und Salz⸗

rg⸗, 28 Bete lesengrelitast Zrervgerhcsgu,

8 E1“ 8 88

Zweigniederlassung Salzbergwerk Berchtes⸗ heden, Sitz: Berchtesgaden, Zweignieder⸗ assung Hüttenwerk rgen, Sitzt Bergen, A. G. Traunstein, Zweignieder⸗ lassung Saline Rosenheim, Sitz: Rosen⸗ heim, Hauptniederlassung München.

Der Gesellschaftsvertrag ist abgeschlossen am 23. April 1927. genstand Unternehmens ist die Verwaltung und Ausbeutung der bisher dem bayerischen Staat gehörenden Berg⸗, e. und Salzwerke, ferner der staatlichen Gruben⸗ felder und der der staatlichen Bergwerks⸗ verwaltung als Regal oder sonstwie zu⸗ stehenden Mineralien und Rechte. Grund⸗ kapital: 7 000 000 RM, eingeteilt in 7000 zu 100 % auszugebende Namensaktien zu je 1000 RM. Zwei Vorstandsmitglieder oder eines mit einem Prokuristen sind ver⸗ tretungsberechtigt, doch kann der Aufsichts⸗ rat einzelnen Vorstandsmitgliedern die Befugnis der Alleinvertretung erteilen. Vorstandsmitglieder, Hans Klaiüber, Generaldirektionspräsident, Michael Ziegl⸗ meier, Oberbergdirektor, Josef Hörburger, Oberregierungsrat, August reinwald,

berbergrat, sämtlich in München. Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren

rsonen, die von der Generalversamm⸗ ung im Einverständnis mit dem von ihr wählten Aufsichtsrat bestellt werden. Die rufungen der Generalversammlungen erfolgen durch .v Briefe, die Bekanntmachungen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Die Gründer, welche alle Aktien übernommen haben, sind: 1. der Baye vische Staat (Bergwerks⸗, Hütten⸗ und Salinenverwaltung), 2. Ministerial⸗ rat Konrad Sterner, 3. Oberregierungs⸗ rat Dr. Erwin Enzensberger, 4. Re⸗ gierungsdirektor rmann isler und 5. Oberfinanzdirektor Kurt Flamme in München. Die Mitglieder des 1. Auf⸗ sind: 1. Staatsminister Dr. ilhelm Krausneck, München, dieser ver⸗ storben; 2. Ministerialrat Konrad Sterner, München, 3. Guts⸗ und Fabrik⸗ besiter Dr. Theodor Freiherr von Uvanlor⸗ Klett, Fohengschau⸗ Reichsbahn⸗ direktor Dr. Konrad Dasch, München, 5. Oberfinanzdirektoyo Kurt Flamme, München, 6. Fabrikbesitzer Kommerzienvat Geor indl, Augsburg, 7. Studien⸗ professor und n. des Landtags Dr. Hans Hilpert, M 882 8. Geheimer Baurat Dr. Gottlieb Lippart, München, 9. Bezirksleiter und Mitglied des Land⸗ tags Jakob Mattes, Amberg, 10. Ober⸗ bergdirektor Wilhelm Meinel, München, 11. Geheimer Hofrat und Professor an der. Technischen Hochschule Christian Prinz, München, 12. Kom⸗ merzienrat Alexander Rodenstock, München, 13. Redakteur und Mitglied des Landtags Anton Staedele, München, und 14. Ge⸗ heimer Baurat Dr. Berth. Winter⸗ Günther, Direktor, Nürnberg. Der Bayerische Staat bringt zum Annahme⸗ wert von 7 000 000 RM nach näherer Maßgabe des Gesellschaftsvertrags ein: 1. Das Eigentum an den staatlichen Berg⸗, Hütten⸗ und Salzwerken, d. i. an den bisher als Aemter bezeichneten Werken Bergamt Peißenberg, Berg⸗ und Hütten⸗ amt Amberg, Hüttenamt Bergen, Berg⸗ und Hüttenamt Bodenmais, Hütktenamt Bodenwöhr, Hüttenamt Obereichstätt, ee. Sonthofen Weiher⸗ hammer, Berg⸗ und Sa linenamt Berchtes⸗ gaden. Salinenamt Reichenhall, Salinen⸗ amt Rosenheim, dann an der Zentrale in München, Ludwigstraße 16, bisher Generaldirektion der Berg⸗, Hütten⸗ und Salzwerke nebst dem dazu gehörigen Bau⸗ platz in München, mit allen Bestandteilen und unbeweglichen und beweglichen Zu⸗ gehörungen; 2. das Verwaltungs⸗ und Ausbeutungsrecht an den staatlichen Reservat⸗, Gruben⸗ und Konzessions⸗ feldern; 3. das Verwaltungs⸗ und Aus⸗ beutungsrecht an den dem Bayerischen Staat als Regal zustehenden Mineralien, soweit ihre Verwaltung und Ausbeutun zur Zuständigkeit der bisherigen General⸗ direktion der Verg. Hütten⸗ und Salz⸗ werke gehört; 4. die Ausübung und ge⸗ gebenenfalls die Vertretung des Staates in der Ausübung der der bisherigen bayerischen Bergwerks⸗, Hütten⸗ und Salinenverwaltung zustehenden, beschränkb ersönlichen Dienstbarkeiten und sonstigen Binglichen Rechte; 5. das Eigentum an dem beennden in den rken und in der Zentrale vorhandenen beweglichen Ver⸗ mögen, wie Mobilien, Plänen und Akten, Werkzeugen, Erzeugnissen, Iwischenerzeug⸗ nissen, Rohstoffen, Barmitteln, Fonds, Reserven, Forderungen, Sicherheiten, Patentrechten, Schutzrechten und dgl. Von den mit den Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisopen, kann bei dem Gericht, von dem der Revisoren guch bei der Industrie⸗ und Handels⸗ kammer, Einsicht genommen werden.

Traunstein, den. 10. August 1927.

Registergericht. Traunstein. 45500]

Handelsregister. Firma „Martin Beilhack Maschinenfabrik und Hammer⸗ werk Rosenheim in Reisenheim“, Sitz Rosenheim, erloschen.

Traunstein, den 10. August 1927.

Registergericht.

Verantwortlicher Schriftleiter Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verantwortlich für den Anzeigenteil

Rechnungsdirektor Mengering, Berlin.

Verlag der Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin. 8 ües se fusischin Drugzsrei und Verlags⸗Aktiengese rlin, WPilbelmsbrahe 32

1“

Der Bezugspreis beträgt vierteljährlich 92, Neichsmarh. Alle Postanstalten nehmen Bestellung an, für Berlin außer den Postanstalten und Zeitungsvertrieben für Selbstabholer auch die

Geschäftsstelle SW. 48, Wilhelmstraße Nr. 32. Einzelne Nummern hosten 0,30 Reichsmark.

Fernsprecher: Zentrum 1573.

Anzeigenpreis für den Raum

einer 5 gespaltenen Einheitszeile (Petit) 1,95 Neichsmark, einer 3 gespaltenen Einheitszeile 1,75 Neichsmark.

Anzeigen nimmt an

die Geschäftsstelle des Neichs⸗ und Staatsanzeigers Berlin SW. 48, Wilhelmstraße Nr. 32.

Nr. 194.

Reichsbankgirokonto. Berlin, Sonnabend, den 20. Auguft, abends.

Postscheckkonto: Berlin 41821.

tX xa een

Einzelnummern oder einzelne Beilagen werden nur gegen Barbezahlung oder vorherige Einsendung des Betrages

einschließlich des Portos abgegeben.

xa-RnxE2 ꝑ—

Deutsches Reich. Der Botschafter der Union der Sozialistischen Sowjet⸗ Republiken Krestinski hat Berlin verlassen. Während seiner Abwesenheit führt Botschaftsrat Bratman⸗Brodowski die Geschäfte der Botschaft.

Statistik und Volkswirtschaft. Nachweisung der Einnahme an Kapitalverkehrsteuer.

April 1927] April⸗

April 1926 bis bis Juli 1927 Juli 1926 RM [AA RMN A

11“

der Besteuerung

I. Gesellschaftssteuer. Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien 1 Gesellschaften mit beschränk⸗ ter Haftung 8 Bergrechtliche Gewerkschaften Andere Kapitalgesellschaften AndereErwerbsgesellschaften und die übrigen juristischen Personen

II. Wertpapiersteuer.

Verzinsliche inländische Schuld⸗ und Rentenver⸗ schreibungen, Zwischen⸗ scheine und Schuldver⸗ schreibungen über zinsbare Darlehns⸗ oder Renten - schulden 1 .[1 177 702 25

Verzinsliche ausländische Schuld⸗ und Rentenver⸗ schreibungen u. Zwischen⸗ scheine 8

Für ausländische Aktien und andere Anteile sowie für ausländische Genußscheine und Zwischenscheine

III. Börsenumsatz⸗

steuer. 1 Anschaffungsgeschäfte über Aktien und Anteile sowie

verzinsliche Werte .. 86 Fa1H ufsichtsratsteuer nebst Zu⸗ b hcht und Verzugszinsen 89 34 111 78 *) 61 181 [16†*) 540 683 Zusammen . . . [11 171 387 73165 073 998 89133 103 372 *) Durch das Körperschaftsteuergesetz vom 10. August 1925 (RGBl. I. S. 208) vom 1. Januar 1925 ab außer Kraft getreten. Es werden nur die Steuerbeträge von aufsichtsratsteuerpflichtigen Vergütungen gemäß § 32 Abs. 2 des Gesetzes, welche vor dem 1. Januar 1925 fällig waren und noch nach dem Kapitalverkehrsteuergesetz vom 8. April 1922 (RGBl. 1 S. 354) aufgekommen sind, nachgewiesen.

Berlin, den 20. August 1927. Statistisches Reichsamt. Wagemann.

6 566 120

3 056 474 36 495 9 409

17 673 637 [26

3 603 417 242 427 14 908

3 408 480

959 038 05 88 133 25 2 610 80

166 584 466 ß677 298 469 23

““

6 422 229 60] 4 661 604

77 042 844 169

1 804 543 29 925

3684 497 311 89,16 889 255⸗

Handel und Gewerbe. Berlin, den 20. August 1927. Heute fand keine Börse statt.

Die Notierung der Deutschen Anleiheablösungs⸗ schuld mit Auslosungsschein erfolgt seit 1. d. M. in Prozenten des im Text der Auslosungsscheine angegebenen Rück⸗ zahlungsbetrags, also dem Fünffachen des aufgedruckten Nennbetrags unter der Bezeichnung Deutsche Anleihe Auslosungsscheine einschl. Ablösungsschuld.

London, 18. August. (W. T. B.) Wochenausweis der Bant von England vom 18. August (in Klammern Zu⸗ und Abnahme im Vergleich zu dem Stande am 11. August) in tausend Pfund Sterling: Gesamtreserve 34 862 (Abn. 96), Notenumlauf 136 837 (Abn. 655), Barvorrat 151 949 (Abn. 751), Wechselbestand 51 588 (Zun. 2428), Guthaben der Privaten 100 458 (Abn. 1183), Guthaben des Staates 17 794 (Zun. 6004), Notenreserve 33 271 (Abn. 114), Regierungs⸗ sicherheiten 49 957 (Zun. 2515). Verhältnis der Reserven zu den Passiven 29,48 gegen 30,82 vH, Clearinghouseumsatz 753 Millionen⸗ gegen die entsprechende Woche des Vorjahres 9 Millionen mehr.

nahme im Vergleich zu dem Stande am 11. August) in tausend Francs: Gold in den Kassen 3 681 514 (unverändert), Gold im Ausland 1 864 320*)„ (unverändert), Barvorrat in Silber 342 525 (Abn. 8), Guthaben im Ausland 52 535 (Zun. 229), vom Moratorium nicht betroffene Wechsel 1 476 460 (Zun. 94 822), Vor⸗ schüsse auf Wertpapiere 1 663 401 (Abn. 29 787), Vorschüsse an den Staat 25 350 000 (Abn. 200 000), Vorschüsse an Verbündete 5 774 000 (Zun. 6000), Notenumlauf 52 925 079 (Abn. 356 810), Schatzguthaben 147 376 (Abn. 38 098), Privatguthaben 11 976 213 (Abn. 91 356), Diverse Aktiva 23 677 170 (Abn. 282 742). *) davon freies Gold 462 771, sonstiges 1 401 549. Kopenhagen, 18. August. (W. T. B.) Wochenausweis der Nationalbank in Kopenhagen vom 15. August (in Kronen): Goldbestand 182 184, Silberbestand 12 926, zusammen 195 111. Notenumlauf 321 447, Deckungsverhältnis 61,6 vH.

Stockholm, 18. August. (W. T. B.) Wochenausweis der Schwedischen Reichsbank vom 16. August (in Kronen): Metall⸗ vorrat 221 230 616, Ergänzungsnotendeckung 385 792 969, davon in⸗ ländische Wechsel 146 105 405, davon ausländische Wechsel 68 552 059, Notenumlauf 468 691 694, Notenreserve 98 769 538, Girokontogut⸗ haben 112 247 309. Oslo, 18. August. (W. T. B.) Wochenausweis der Ban von Nor we gen 8 15. August (in 1000 Kronen): Metallbestand 147 231, ordentliches Notenausgaberecht 250 000, gesamtes Noten⸗ ausgaberecht 397 231, 323 063, Notenreserve 74 168, Depositen 94 273, Vorschüsse und Wechselbestand 278 590, Guthaben bei ausländischen Banken 16 271, Renten und Obligationen 27 294.

Bern, 19. August. (W. T. B.) Wochenausweis der Schw eizeri⸗

schen Nationalbank vom 15. August (in Klammern Zu⸗ und Ab⸗ nahme im Vergleich zum Stande am 11. August) in Franken: Metall⸗ bestand 501 286416 (Abn. 10 136 847), Wechselbestand 344 600 906 (Zun. 26 766 901), Sichtguthaben im Ausland 35 079 000 (Abn. 21 367 000), Lombardvorschüsse 49 639 349 (Abn. 1 583 225), Wertschriften 5 977 122 (unverändert), Korrespondenten 26 300 768 (Zun. 9 689 080), Sonstige Aktiva 18 044 466 (Abn. 235 190), Eigene Gelder 32 940 858 (unverändert), Notenumlauf 797 910 480 (Abn. 22 103 680), Giro⸗ depot 131 475 935 (Zun. 24 454 822), Sonstige Passiva 18 600 756 (Zun. 782 576).

Wagengestellung für Kohle, Koks und Briketts am 19. August 1927: Ruhrrevier: Gestellt: 25 384 Wagen, nicht gestellt Wagen.

Die Elektrolytkupfernotierung der Vereinigung für deutsche Elektrolytkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „W. T. B.“ am 19. August auf 127,50 (am 18. August auf 127,50 ℳ) für 100 kg.

1“ 1146“

Berlin, 19. August. Preisnotierungen für Nahrungs⸗ mittel. (Durchschnittseinkaufspreise des Lebens⸗ mitteleinzelhandels für den Zentner frei Haus Berlin gegen Kassazahlung bei Empfang der Ware. (Original⸗ packungen.] Notiert durch öffentlich angestellte beeidete Sach⸗ verständige der Industrie⸗ und Handelskammer zu Berlin.) Preise in Reichsmark: Gerstengraupen, lose 21,00 bis 23,50 ℳ, Gersten⸗ grütze, lose 19,50 bis 20,25 ℳ, Haferflocken, lose 24,50 bis 25,00 ℳ, Hafergrütze, lose 25,50 bis 26,00 ℳ, Roggenmehl 0/1 18,00 bis 18,50 ℳ, Weizengrieß 22,75 bis 24,00 ℳ, Hartgrieß 25,00 bis 26,25 ℳ, 70 % Weizenmehl 18,75 bis 21,75 ℳ, Weizenauszug⸗ mehl 22,25 bis 30,00 ℳ, Speiseerbsen, Viktoria 32,00 bis 36,00 ℳ, Speiseerbsen, kleine 19,50 bis 21,00 ℳ, Bohnen, weiße, kleine 15,00 bis 17,00 ℳ, Langbohnen, handverl., ausl. 22,00 bis 24,50 ℳ, Linsen, kleine 21,00 bis 23,00 ℳ, Linsen, mittel 24,00 bis 30,00 ℳ, Linsen, große 30,00 bis 44,00 ℳ, Kartoffelmehl 28,50 bis 34,00 ℳ, Makkaroni, Hartgrießware 50,50 bis 63,50 ℳ, Mehlschnittnudeln 32,00 bis 35,00 ℳ, Eiernudeln 48,00 bis 72,00 ℳ, Bruchreis 17,50 bis 19,00 ℳ, Rangoon⸗Reis 19,75 bis 20,50 ℳ, glasierter Tafel⸗ reis 21,50 bis 33,00 ℳ, Tafelreis, Java 33,00 bis 43,50 ℳ, Ringäpfel, amerikan. 80,00 bis 90,00 ℳ, getr. Pflaumen 90/100 in Originalkisten 40,00 bis 41,50 ℳ, getr. Pflaumen 90/100 in Säcken 36,00 bis 38,00 ℳ, entsteinte Pflaumen in Originalkisten⸗ packungen 48,00 bis 49,00 ℳ, Kalif. Pflaumen 40/50 in Original⸗ kistenpackungen 51,00 bis 52,00 ℳ, Rosinen Caraburnu ¼ Kisten 57,00 bis 70,00 ℳ, Sultaninen Caraburnu Kisten 64,00 bis 85,00 Korinthen choice 56,50 bis 58,50 ℳ, Mandeln, süße Bari 178,00 bis 220,00 ℳ, Mandeln, bittere Bari 185,00 bis 220,00 ℳ, Zimt (Kassia) 125,00 bis 135,00 ℳ, Kümmel, holl. 47,00 bis 50,00 ℳ, schwarzer Pfeffer Singapore 230,00 bis 255,00 ℳ, weißer Pfeffer Singapore 345,00 bis 370,00 ℳ, Rohkaffee Brasil 170,00 bis 210,00 ℳ, Rohkaffee, Zentralamerika 205,00 bis 320,00 ℳ, Röstkaffee, Brasil 215,00 bis 270,00 ℳ, Röstkaffee, Zentral⸗ amerika 270,00 bis 400,00 ℳ, Röstgetreide, lose 21,00 bis 24,50 ℳ, Kakao, stark entölt 90,00 bis 110,00 ℳ, Kakao, leicht entölt 120,00 bis 190,00 ℳ, Tee, Souchong, gepackt 365,00 bis 405,00 ℳ, Tee, indisch, gepackt 412,00 bis 500,00 ℳ, Inlandszucker, Melis 29,75 bis 31,00 ℳ, Inlandszucker, Raffinade 31,00 bis 33,25 ℳ, Zucker, Würfel 35,00 bis 37,00 ℳ, Kunsthonig 32,00 bis 35,00 ℳ, Zucker⸗ sirup, hell, in Eimern 26,50 bis 37,50 ℳ, Speisesirup, dunkel, in Eimern 19,00 bis 22,00 ℳ, Marmelade, Erdbeer, Einfrucht 83,00 bis 90,00 ℳ, Marmelade, Vierfrucht 38,00 bis 40,50 ℳ, Pflaumen⸗ mus, in Eimern 38,00 bis 45,00 ℳ, Steinsalz in Säcken 3,40 bis 3,90 ℳ, Steinsalz in Packungen 4,50 bis 6,00 ℳ, Siedesalz in Säcken 5,00 bis 5,20 ℳ, Siedesalz in Packungen 5,60 bis 7,50 ℳ,

urelard in Kisten 72,50 bis 75,00 ℳ, Speisetalg, gepackt 57,00 bis hune ℳ, Margarine, Handelsware I 69,00 ℳ, II. 63,00 bis 66,00 ℳ, Margarine, Spezialware I 82,00 bis 84,00 ℳ, II 69,00 bis 71,00 ℳ, Molkereibutter la in Fässern 191,00 bis 194,00 ℳ, Molkereibutter la in Packungen 196,00 bis 201,00 ℳ, Molkerei⸗ butter IIa in Fässern 175,00 bis 185,00 ℳ, Molkereibutter Ia in ackungen 183,00 bis 193,00 ℳ, Auslandsbutter in Fässern 195,00 is 203,00 ℳ, Auslandsbutter in Packungen 203,00 bis 209,00 ℳ, Corned beef 12⁄6 Ibs. per Kiste 56,00 bis 58,00 ℳ, ausl. Speck, geräuchert, 8/10 12/14 —,— bis —,— ℳ, Allgäuer Romatour 20 % 55,00 bis 75,00 ℳ, Allgäuer Stangen 20 % 43,00 bis 48,00 ℳ, Tilsiter Käse, vollfett 95,00 bis 100,00 ℳ, echter Holländer 40 % 92,00 bis 97,00 ℳ, echter Edamer 40 % 98,00 bis 103,00 ℳ, echter Emmenthaler, vollfett 150,00 bis 160,00 ℳ, ungez. Kondens⸗ milch 48/16 25,25 bis 26,25 ℳ, gez. Kondensmilch 48/14 31,00 bis 33,00 ℳ, Speiseöl, ausgewogen 68,00 bis 75,00 ℳ. Der Verbraucherpreis für guten gerösteten Kaffee wurde laut Meldung des „W. T. B.“ vom Verein der Kaffee⸗ großröster und ⸗händler, Sitz Hamburg, am 19. d. M. für gute Sorten mit 2,50 bis 3,50 ℳ, für feinste Sorten bis 4,40 für ein Pfund je nach Herkunft notiert.

Berichte von auswärtigen Devisen und 11. Wertpapiermärkten.

8 Devisen.

Danzig, 19. August. (W. T. B.) Devisenkurse. (Alles in Danziger Gulden.) Noten: Lokonoten 100 Zloty 57,60 G., 57,75 B. Schecks: London 25,08 G., —,— B. Auszahlungen: Warschau 100 Zloty⸗Auszahlung 57,53 G., 57,67 B., Berlin telegraphische Auszahlung 100 Reichsmarknoten 122,646 G., 122,954 B. 1 Wien, 19. August. (W. T. B.) Amtliche Devisenkurse. Amsterdam 283,93, Berlin 168,52, Budapest 123,92*), Kopenhagen 189,75, London 34,45 ½, New York 708,45, Paris 27,77, Zürich 136,57, Marknoten 168,25, Lirenoten —,—, Jugoslawische Noten 12,46, Tschechoslowakische Noten 20,97, Polnische Noten 79,05, Dollarnoten 705,90, Ungarische Noten 123,87*), Schwedische Noten —,—, Belgrad 12,46 ¾. *) Noten und Devisen für 100 Pengö. Prag, 19. August. (W. T. B.) (Amtliche Devisenkurse.) Amsterdam 13,52 ¼, Berlin 8,02 ½, Zürich 650,45, Kopenhagen 903,75, Oslo 877,00, London 164,02 ½, Madrid 569,50, Mailand 184 %8, New York 33,75, Paris 132,32 ½, Stockholm 905,00, Wien 4,75,55, Marknoten 801 ⅞, Polnische Noten 376,00, Belgrad 59,38. Budapest, 19. August. (W. T. B.) (Amtliche Devisenkurse.) Alles in Pengö. Wien 80,52 ½, Berlin 136,02 ½, Belgrad 1006,00,

Zürich 110,22 ½. London, 19. August. (W. T. B.) Devisenkurse. Paris 124,02, New York 486 ⅞6, Deutschland 20,43 ⅛⅜, Belgien 34,92 ⅜, Spanien 28,71, Holland 1213,00, Italien 89,19, Schweiz 25,21 ⅛, Wien 34,50. .

Paris, 19. August. (W. T. B.) Devisenkurse. (ffizielle Anfangsnotierungen.) Deutschland 607,00, London 124,02, New York 25,51, Belgien 355,00, Spanien 431,75, Italien 139,00, Schweiz 491,75, Kopenhagen 683,50, Holland 1022,50, Oslo 662,00, Stockholm 684,75, Prag —,—, Rumänien 15,70, Wien —,—, Belgrad —,—. 8 u—

Paris, 19. August. (W. T. B.) Devisenkurse. (Offizielle Schluß kurse.) Deutschland 607,50, Bukarest 15,75, Prag —,—, Wien 36,00, Amerika 25,51 ¼, Belgien 355,00, England 124,02, Holland 1022,50, Italien 139,10, Schweiz 491,50, Spanien 430,50, Warschau —,—, Kopenhagen —,—, Oslo —,—, Stockholm 685,25.

Amsterdam, 19. August. (W. T. B.) (Amtliche Devijen⸗ kurse.) London 12,131½16, Berlin 59,39 ½, Paris 9,78 ½, Brüssel 34,73 ½, Schweiz 48,12, Wien 35,15, Kopenhagen 66,85, Stockholm 67,00, Oslo 64,92 ½, New York 249 9⁄6, Madrid 42,22 ½, Italien 13,61, Prag 740,00. Freiverkehrskurse: Helsingfors —,—, Budapest —,—, Bukarest —,—, Warschau —,—, Yokohama —,—, Buenos Aires

Zürich, 19. August. (W. T. B.) Devisenkurse. London 25,21 ⅜, Paris 20,33 ¼, New York 518 ⅞, Brüssel 72,19 ½, Mailand 28,27 ½, Madrid 87,75, Holland 207,87, Berlin 123,40, Wien 73,07 ½, Stockholm 139,20, Oslo 134,55, Kopenhagen 138,95, Sofia 3,75, Prag 15,39, Warschau 58,00, Budapest 90,55*), Belgrad 9,13, Athen 6,78, Konstantinopel 258,50, Bukarest 319,50, Helsingfors 13,09, Buenos Aires 2215 ⁄, Japan 245,75. *) Pengö.

Kopenhagen, 19. August. (W. T. B.) (Amtliche Devisen⸗ kurse.) London 18,14 ½, New York 374,00, Berlin 88,90, Paris 14,80, Antwerpen 52,10*), Zürich 72,10, Rom 20,50, Amsterdam 149,90, Stockholm 100,25, Oslo 97,15, Helsingfors 9,44, Prag 11,10, Wien 52,75. *) Belga.

Stockholm, 19. August. (W. T. B.) (Amtliche Devisen⸗ kurse.) London 18,11 ½, Berlin 88,67 ⅛, Paris 14,65, Brüssel 51,95, Schweiz. Plätze 71,90, Amsterdam 149,40, Kopenhagen 99,85, Oslo 96,80, Washington 3,72,75, Helsingfors 9,40,. Rom 20,40, Prag 11,12, Wien 52,70. .

Oslo, 19. August. (W. T. B.) (Amtliche Devisenkurse.) London 18,74, Berlin 91,75, Paris 15,15, New York 3,85,50, Amsterdam 154,75 Zürich 74,45, Helsingfors 9,75, Antwerpen 53,75, Stockholm 103,60, Kopenhagen 103,35, Rom 21,10, Prag 11,50, Wien 54,40.

Moskau, 18. August. (W. T. B.) (Ankaufkurse, mitgeteilt von der Garantie⸗ und Kredit⸗Bank für den Osten A.⸗G. In Tios ncanze 1000 englische Pfund 943,00, 1000 Dollar 194,00, 1000 schwedische Kronen 52,03, 1000 finnische Mark 4,87.

Paris, 18. August. (W. T. B.) Wochenausweis der Bank von Frankreich vom 18. August (in Klammern Zu⸗ und Ab⸗

Bratenschmalz in Tierces 74,00 bis 77,50 ℳ, Bratenschmalz in Kübeln 74,50 bis 78,50 ℳ, Purelard in Tierces 72,00 bis 74,50

1111“