1927 / 248 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 22 Oct 1927 18:00:01 GMT) scan diff

[63050] Einladung. Die Mitglieder der Sektion VI der Großhandels⸗ und Lagerei⸗Berufs⸗ genossenschaft werden hiermit zu der am Samstag, den 10. Dezember 1927, vormittags 11 Uhr, im Kurhause zu Wiesbaden stattfinden⸗ den Sektionsversammlung eingeladen. Tagesordnung: 1. Geschäftliche Mitteilungen. 2. Verwaltungsbericht für das 1926. 3. Prüfung und Abnahme der Jahres⸗ rechnung für 1926. 4. Aufstellung des Voranschlags für ddie Verwaltungskosten der Sektion für 1927/28. 5. Wahl der Mitglieder des Sektions⸗ vorstands und der Ersatzmänner. 6. Wahl der Vertrauensmänner und und deren Ersatzmännern. 7. Wahl von drei Rechnungsprüfern und deren Ersatzmänner. 8. Sonstiges und etwa noch gehende Anträge. Marnz, den 20. Oktober 1927. Der Sektionsvorstand. Karl Barthel, Vorsitzender.

Jahr

ein⸗

Bekanutmachung, betreffend Neuwahl der Mitglieder des Sektionsvorstands.

Im Anschluß an vorstehende Ein⸗ ladung zur Sektionsversammlung wird bekanntgegeben, daß am oben ange⸗ gebenen Ort und Tag um 11 Uhr vormittags die Wahl der Vorstands⸗ mitglieder und der Ersatzmänner für sie stattfindet. Die Wahl kann eine Stunde nach ihrem Beginn geschlossen werden. Die alsdann anwesenden Wähler können noch von ihrem Wahl⸗ recht Gebrauch machen. Wahlberechtigt ist jedes zur Sektion gehörende, in das Betriebsverzeichnis eingetragene Mit⸗ glied der Berufsgenossenschaft.

Der Wahlvorstand ist befugt, die Wahl⸗ und Stimmberechtigung jedes Wählers bei der Wahlhandlung zu prüfen. Als Ausweis dient das in etwa 3 Wochen zur Versendung ge⸗ langende Einladungsschreiben zur Sek⸗ tionsversammlung, auf dem die jedem Wähler zustehende Stimmenzahl ver⸗ merkt ist. Zur Prüfung der Wahl⸗ und Stimmberechtigung dient das Betriebs⸗ verzeichnis, das in der Zeit vom 1. bis 10. November werktäglich von 9 bis 12 Uhr in den Diensträumen der Sek⸗ tion, Leibnizstraße 17, zur Einsicht ausliegt.

Einsprüche gegen die Richtigkeit der Wahl⸗ und Stimmberechtigung sind bei Vermeidung des Ausschlusses spätestens 4 Wochen vor dem Wahltage unter Bei⸗ fügung von Beweismitteln bei dem unterzeichneten Wahlvorstand unter der Anschrift der Geschäftsstelle der Sektion einzulegen.

Es sind 10 Mitglieder und 10 Ersatz⸗ männer auf die Dauer von 5 Jahren, und zwar ab 1. Januar 1928 bis 81. Dezember 1932 zu wählen.

Der Sektionsvorstand hat nach⸗ stehende Vorschlagsliste aufgestellt:

Mitglieder:

1. Karl Barthel, i. Fa. J. M. Blanc⸗ jour, Kolonialwarengroßhandlung, Mainz.

Friedrich Listmann, i. Fa. List⸗ mann & Stellwagen, Eisenwaren⸗ und Maschinen ⸗Großhandlung, Mainz.

Dr. jur. Fritz Pricken, i. Fa. G. L. Kayser, G. m. b. H., Speditions⸗ und Schiffahrtsgesellschaft, Mainz. Georg Castelhun, i. Fa. Adolph Thomae & Co., G. m. b. H., Kohlengroßhandlung, Mainz.

Fritz Heinrich, i. Fa. Josef Falck, Mainz.

Josef Heimmersch, i. Fa. Heim⸗ mersch & Wiedenmann, Holzgroß⸗ handlung, Frankfurt a. Main. Edmund Ganz, i. Fa. Gebrüder Hamburg, Garn⸗ und Kurzwaren⸗ Großhandlung, Frankfurt a. Main.

. Wilhelm Pohlmann, Direktor der Städt. Hafenverwaltung, Düssel⸗ dorf.

.Albert Rothschild, i. Fa. J. Adler jr., Schrott⸗ und Eisen⸗Großhand⸗ lung, Frankfurt a. Main.

. Max Schäfer, Direktor der Allge⸗ meinen Speditionsgesellschaft, A. G., Duisburg.

Ersatzmänner: (Nr. 1) Alfred Paas, i. Fa. Hein⸗ rich Paas, Kolonialwarengroßhand⸗ lung, Essen.

.(Nr. 2) Josef Vandeneschen, i. Fa. J. Vandeneschen, Bier⸗, Wein⸗ und Mineralwasser ⸗Großzhandlung, Aachen.

(Nr. 3) Julius Jessel, Direktor der

Rhein⸗ und See⸗Speditions⸗Gesell⸗ schaft m. b. H., Köln.

. (Nr. 4) Joseph Wegener, i. Fa. Joseph Wegener & Co., Baustoff⸗ großhandlung, Paderborn.

.(Nr. 5) Otto Müller, i. Fa. August Müller, Woingroßhandlung, Fulda.

.(Nr. 6) Andreas Streck, i. Fa. Wil⸗ helm Streck, Holzgroßhandlung, Bonn.

. (Nr. 7) Gustav Adolf Gassel, i. Fa. Eustav Gassel, Tuchgroßhandlung, Bielefeld.

3. (Nr. 8) Franz der Städt. Koblenz.

.(Nr. 9) Dr. Karl Schnauffer, i. Fa. Albert Sonnenberg, Schrott⸗ und Eisen⸗Großhandlung, Düsseldorf.

. (Nr. 10) Franz Löser, i. Fa. Löser X Co., A. G., Rohproduktenhand⸗

Lanters, Direktor Hafenverwaltung,

Scheidet ein Vorstandsmitglied aus, so soll der in der Vorschlagsliste für das ausgeschiedene Mitglied benannte Ersatzmann in die frei gewordene Stelle eintteten.

Weitere Vorschlagslisten können durch wirtschaftliche Vereinigungen von Arbeitgebern oder durch Verbände solcher Vereinigungen eingereicht werden.

Werden keine weiteren gültigen Vor⸗ schlagslisten eingereicht, so gelten die in der vorstehenden Vorschlagsliste be⸗ zeichneten Bewerber als gewählt. Eine Wahlhandlung findet alsdann nicht statt.

Es können nur solche Vorschlagslisten berücksichtigt werden, die innerhalb zwer Wochen vom Erscheinen dieser Bekannt⸗ machung im Reichsanzeiger ab bei dem Wahlvorstand eingereicht werden.

Jede weitere Vorschlagsliste kann doppelt so viel oder mehr Bewerber benennen, als Vorstandsmitglieder zu wählen sind. Die einzelnen Bewerber sind unter fortlaufender Nummer auf⸗ zuführen, welche die Reihenfolge ihrer Benennung ausdrückt, und nach Fami⸗ lien⸗ und Vor⸗ (Ruf⸗) Namen, Firma, Beruf, Wohnort und Betriebssitz zu be⸗ zeichnen. Soweit Bewerber vorge⸗ schlagen sind, die nach § 17 der R.⸗V.⸗O. zur Ablehnung der Wahl berechtigt sind, ist ihre schriftliche Zustimmung zur Annahme einer Wahl beizufügen.

In jeder Vorschlagsliste ist, sofern sie von mehreren Vereinigungen und Ver⸗ bänden unterzeichnet ist, ein Listenver⸗

I1“ 8 11 8 8 8 7.

treter und ein Stellvertreter für ihn bu bezeichnen. Der Listenvertreter ist erechtigt und verpflichtet, dem Wahl⸗ vorstand die zur Beseitigung etwaiger Anstände erforderlichen Erklärungen abzugeben. Die Vorschlagslisten der Vereinigungen oder Verbände müssen von sämtlichen Mitgliedern unter⸗ zeichnet sein, sofern nicht die Satzung der Vereinigung oder des Verbandes bestimmt, daß die Unterschrift einzelner Mitglieder genügt. Die Unterzeichner der Vorschlagslisten haben sich auf Er⸗ fordern des Wahlvorstands diesen gegenüber über ihre Vertretungs⸗ befugnis auszuweisen. Die Stimmabgabe ist an die zuge⸗ lassenen Vorschlagslisten, die von den Wählern bis zum Wahltage im Sek⸗ tionsbüro, Leibnizstraße 17, während der Dienststunden von 9 bis 12 Uhr eingesehen werden können, gebunden. Etwaige Anstände müssen spätestens zwei Wochen vor dem Wahltage be⸗ seitigt sein. Die Vorschlagslisten sind ungültig, wenn sie mangelhaft sind und der Mangel nicht rechtzeitig beseitigt wird. Eine Vorschlagsliste ist mangelhaft, wenn sie einem Erfordernis des Ge⸗ setzes, der Satzung oder der Wahl⸗ ordnung widerspricht. Mainz, den 20. Oktober 1927. Der Wahlvorstand. Karl Barthel, Vorsitzender.

[62826]

Berufsgenossenschaft der

ordnung).

aufgestellt:

Sektion VII.

Betanntmachung des Wahlvorstandes, betr. Wahl der Vertreter der Sektion VII zur Genossenschaftsversammlung und der Mitglieder des Sektionsvorstandes für die Zeit vom 1. Januar 1928 bis 31. Dezember

1932 auf Grund der Wahlordnung Ausgabe 1928.

Wir machen hiermit bekannt, daß die Neuwahl der Vertreter der Sektion VII zur Genossenschaftsversammlung und der Mitglieder des Sektionsvorstandes am Dienstag, ven 13. Dezember 1927, nachmittags 3 Uhr, zu Augsburg, Riedinger⸗Haus (Eingang Obstmarkt, I. Stocz), stattfindet. 9 handlung kann eine Stunde nach ihrem Beginn geschlossen werden 5 der Wahl⸗

Ess sind drei Vertreter zur Genossenschaftsversammlung und drei Ersatzmänner sowie sieben Mitglieder des Sektionsvorstandes und sieben Ersatzmänner für die Zeit vom 1. Januar 1928 bis 31. Dezember 1932 zu wählen. Es wird bestimmt, daß die Ersatzmänner zugleich Stellvertreter für den Behinderungsfall sind.

Der Wahlvorstand hat gemäß § 7 der Wahlordnung folgende Vorschlagsliste

Gas⸗ und Wasserwerke

Die Wahl⸗

Familienname und Vor(Ruf)name

Firma (Betrieb)

Wohnort und

Beruf Betriebssitz

1. Am Rhein, Wilhelm 2. Dr. Ludwig, Bernh. 3. Eckart, Josef

4. Lindemann, Max

5. Zimpell, Karl 6. Durst, Karl

1. Am Rhein, Wilhelm 2. Dr. Ludwig, Bernh. 3. Zimpell, Karl

4. Eckart, Josef

5. Lindemann, Max 6. Schäfer, Alwin

7. Durst, Karl

Städt. Regensburg

8. Kammermaier,

Heinr. 9. Kammerer, L. burg 10. Haefner, Friedrich 11. Saugeon, Willi 12. Fassold, Franz 13. Schleich, Karl

14. Weber, Gustav

Unterschrift einzelner Mitglieder genügt.

geben 7 der Wahlordnung).

einzulegen.

5 Abs. 2 und 3 der Wahlordnung).

lung, Trier. 8

A. Zur Wahl der Vertreter zur Genossenschaftsversammlung. Vertreter. Städt. Gas⸗ und Wasser⸗ werke Nürnberg Städt. Gaswerke München

Städt. Gaswerk Freising Ersatzmänner.

Städt. Gaswerk Straubing

Städt. Gaswerk Augsburg

Städt. Gas⸗ und Wasser⸗ werk Neumarkt i. O.

B. Zur Wahl des Sektionsvorstandes. 8 Vorstandsmitglieder. 1““ Städt. Gas⸗ und Wasser⸗ werke Nürnberg Städt. Gaswerk München

Städt. Gaswerk Augsburg

Städt. Gaswerk Freising

Städt. Gaswerk Straubing

Städt. Gas⸗ und Wasser⸗ werk Ingolstadt

Städt. Gas⸗ und Wasser⸗ werk Neumarkt i. O.

Ersatzmänner. Wasserwerk

Städt. Betriebsamt Würz⸗

Städt. Gas⸗ und Wasser⸗ werk Bamberg

Städt. Gas⸗ und Wasser⸗ werk Erlangen

Städt. Gas⸗ und Wasser⸗ werk Kempten

Städt. Gas⸗ und Wasser⸗ werk Schweinfurt

Städt. Gas⸗ und Wasser⸗ werk Schwabach

Weitere Vorschlagslisten können wirtschaftliche Vereinigungen von Arbeit⸗

gebern oder Verbände solcher Vereinigungen aufstellen. Diese Vorschlagslisten müssen

von sämtlichen Mitgliedern der Vereinigung oder des Verbandes unterzeichnet sein,

sofern nicht die Satzung der Vereinigung oder des Verbandes bestimmt, daß die

haben sich auf Erfordern des Wahlvorstandes diesem gegenüber über ihre Vertretungs⸗ befugnis auszuweisen. In jeder Vorschlagsliste ist, sofern sie von mehreren Ver⸗ einigungen und Verbänden unterzeichnet ist, ein Listenvertreter und ein Stellvertreter für ihn zu bezeichnen. Ist dies unterblieben, so gilt der erste Unterzeichner als Ver⸗ treter der Vorschlagsliste und der zweite als sein Stellvertreter, soweit eine Reihen⸗ folge erlennbar ist. Der Listenvertreter ist berechtigt und verpflichtet, dem Wahl⸗ vorstande die zur Beseitigung etwaiger Anstände erforderlichen Erklärungen abzu⸗

Es wird zugleich darauf hingewiesen, daß nur solche Vorschlagslisten berück⸗ sichtigt werden, die spätestens vier Wochen vor dem Wahltage bei dem Wahlvorstand unter der Anschrift: Vorstand der Sektion VII der Berufsgenossenschaft der Gas⸗ und Wasserwerke in Nürnberg, Keßlerstr. 1, eingereicht werden.

Die Vorschlagsliste des Wahlvorstandes und die eingereichten Vorschlagslisten können nach ihrer Zulassung vom 29. November 1927 ab im Geschäftszimmer der Sektion VII in Nürnberg, Keßlerstr. 1, an den Werktagen in der Zeit von 8—16 Uhr eingesehen werden. Die Wählerliste kann ebenfalls im Geschäftszimmer der Sektion VII von heute ab bis zum 15. November 1927 eingesehen werden. diesem Tage sind etwaige Einsprüche gegen die Richtigkeit der Wählerliste bei Ver⸗ meidung des Ausschlusses unter Beifügung von Beweismitteln bei dem Wahlvorstand

Ferner wird darauf hingewiesen, daß der Wahlvorstand befugt ist, die Wahl⸗ und Stimmberechtigung jedes Wählers bei der Wahlhandlung zu prüfen, und daß es sich daher empfiehlt, einen Ausweis hierüber zur Wahlhandlung mitzubringen

RNürnberg, den 20. Oktober 1927. 5 Der Wahlvorstand. Terhaerst, Vorsitzender b

Nürnberg

München

Oberbaurat

Oberbau⸗ direktor

Direktor Freising

Direktor Baurat Direktor

Straubing Augsburg Neumarkt i. O.

Nürnberg München

Oberbaurat

Oberbau⸗ direktor Baurat Direktor Direktor Direktor

Direktor

Augsburg Freising Straubing Ingolstadt Neumarkt i. OH. Direktor Regensburg Direktor Würzburg Direktor Bamberg Baurat Erlangen Kempten Schweinfurt

Schwabach

Direktor Direktor

Direktor

Die Unterzeichner der Vorschlagslisten

Bis spätestens zu

s6seel-

im Kaufmännischen Vereinshaus zu 41.

durck eingeladen.

Auf der Tagesordnung stehen 1 Geschäftliche Mitteilungen.

der Entlastung. 6. Wahl des Ausschusses zur Nochmalige anc.

männern.

Ausweise des vollmachterteilenden Mitgliedes ent

Leipzig, den 22. Oktober 1927. Richard Einh

GSroßhandels⸗ und Lagerei⸗Verufsgenossenschaft, Sektion IX

Verwaltun faesesaxerenschlg für das Fähr 1928. Prüfung der Re des Jahres 1927. ungnahme zur Frage der Wahl von Vertrauens⸗

8. Etwa 22* 2 n. Anträge. u r Mitglieder dient der Mitgliedssche evollmächtigte 688 der haben sich durch schriftliche Vollmacht auszuweisen. Die Vollmacht mu

„Leipzig.

1 Bekanntmachung.

z8u der am Dienstag, dem 6. Dezember 1927, vormittags 11 ½ Uhr, stattfindenden ordentlichen Sektionsversammlung der Sektion IX der Gros⸗ handels⸗ und Lagerei⸗Berufsgenossenschaft werden die Mitglieder hier⸗

Leipzig, Schulstraße 5,

die nachfolgenden Gegenstände:

Wahl von 10 Vorstandsmitgliedern und 10 Ersatzmännern. Bericht über die Verwaltung des Jahres 1926. Abnahme der Jahresrechnung für das Jahr 1926 und Erteilung

chnu

halten.

Sektion IX der Großhandels⸗ und vb“

orn, Vorsitzender.

die Nummer des Mitgliedsscheins

Vollmachten, die nicht auf eine bestimmte Person lauten (Blankovollmachten) oder die von mehreren Vollmacht⸗ gebern unterzeichnet sind (Kollektivvollmachten) sind unzulässig. 8

[62662)]

Großhandels⸗ und Lage

Bekannt Ersatzmänner. (Gesetz ordnung. Vom

11 Uhr vormittags die Wahl 10 Ersatzmännern stattfindet.

ein anderes stimmberechtigtes Mitglied mächtigten Leiter seines Betriebes vertr

schein. verzeichnis. Das Betriebsverzeichnis I. 2. November d. J. werktäglich von 9 bis

einzulegen. Der Sektionsvorstand hat nachste 1. Richard Einhorn, i. Fa. K. F. Koehler & Volckmar A.⸗G. & Co., Leipzig, Buchhandlung. Handelsrichter Alfred Landmann, i. Fa. Fenthol & Sandtmann, Leipzig, Spedition.

Carl Törpsch, i. Fa. H. Törpsch, Leipzig, Eisen⸗ und Maschinen⸗

handlung.

Kommerzienrat Richard Geißler, i. Fa. Fertsch & Simon, Wein⸗ eeewg.⸗knl ast m. b. H., Leipzig, geinhandlung. William Krebs, i. Fa. Prößdorf & Koch Rachf deipzig⸗ Brauerei⸗ maschinen⸗, erste⸗, NRalz⸗ und Hopfenhandlung.

Reichsarbeitsrichter Wilhelm Flach, i. Fa. Handelsvereinigung Dietz & Richter Gebr. Lodde A.⸗G., Leipzig, Drogen⸗, Chemikalien⸗ und Spezialitätengroßhandlung. Benno Hultzsch, i. Fa. Hch. Kühn & Hultzsch, Dresden, Darm⸗ und Gewürzhandlung.

Frit Schreiter, i. Fa. Carl Heyn’s Rachf., Chemnitz, Bierhandlung und Spedition. 3

Alex Meyer, i. Fa. E. E. Meyer, Chemnitz, Rohproduktenhandlung.

Otto Siebenlist, i. Fa. Häcker Nachf., Zwickau, handlung.

Eisen⸗

eintreten.

wirtschaftliche Vereinigungen von Arbeit einigungen aufgefordert.

Wahlhandlung findet alsdann nich

bis zum 5. November 1927, bei dem Wa Jede weitere Vorschlag sliste kan

Benennung ausdrückt, und nach Famil

In jeder Vorschlagsliste ist, sofer Verbänden unterzeichnet ist, ein Listenv zu bezeichnen. Der Listenvertreter ist vorstande die zur Beseitigung etwaige abzugeben.

oder des Verbandes bestimmt, Die Unterzeichner der Vorschlagslisten vorstands diesem gegenüber über ihre V Die Stimmabgabe ist an die zuge

tage im Sektionsbüro, Leipzig C. 1, Bri von 9 bis 12 Uhr eingesehen werden. Etwaige Anstände müssen beseitigt sein.

Die Vorschlagslisten sind ungülti Mangel nicht rechtzeitig beseitigt wird.

widerspricht. Leipzig, den 22. Oktober 1927.

Der Wahlvorstand.

Die Wahl kann eine Stunde nach ihrem Beginn geschlossen werden. alsdann anwesenden Wähler können noch von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. 3 Wahlberechtigt ist jedes zur Sektion gehörende, in das Betriebsverzeichnis eingetragene Mitglied der Berufsgenossenschaft. Wich

888

Scheidet ein Vorstaudsmitglied aus der in 1 te das ausgeschiedene Mitglied benannte Ersatzmann in die frei gewordene Stelle

Es wird hiermit zur Einreichung von weiteren

benennen, als Vorstandsmitglieder zu wählen sind. sind unter fortlaufender Nummer aufzuführen,

Beruf, Wohnort und Betriebssitz zu bezeichnen. er vo G sind, die nach § 17 der RVO. zur Ablehnung der Wahl berechtigt sind, i schriftliche Zustimmung zur Annahme einer Wahl beizufügen.

spätestens

Richard Geißler,

rei⸗Berufsgenossenschaft

Sektion IX.

machung,

betreffend Neuwahl der Mitglieder des Sektionsvorstands und ihrer über Wahlen

nach der Reichsversicherungs⸗ 8. April 1927.)

Im Anschluß an vorstehende Einladung zur Sektionsversammlung wird hiermit bekanntgegeben, daß am oben augegebenen Orte und Tage um

von 10 Vorstandsmitgliedern und

Die

Jedes Mitglied kann sich durch seiner Sektion oder durch einen bevoll⸗ reten lassen. 688 RVO.)

Der Wahlvorstand ist befugt, die Wahl⸗ und Stimmberechtigung jedes Wählers bei der Wahlhandlung zu prüfen.

Als Answeis dient der Mitglieds⸗

Zur Prüfung der Wahl⸗ und Stimmberechtigung dient das Betriebs⸗

iegt in der Zeit vom 26. Oktober bis 12 Uhr in den Diensträumen der Sektion

Leipzig C. 1, Brüderstraße 1, zur Einsicht aus.

Einsprüche gegen die Richtigkeit der Wahl⸗ und Stimmberechtigung sind bei Vermeidung des Ausschlusses spätestens 4 Wochen vor dem Wahltage, also bis 7. November 1927, unter Beifügung von Beweismitteln bei dem unter⸗ zeichneten Wahlvorstande unter der Anschrift der Geschäftsstelle der Sektion

hende Vorschlagsliste aufgestellt:

11. (1) Konsul Carl Dietrich, i. Fa. Dietrich & Braun, Leipzig, Landes⸗ produktengroßhandlung.

12. (2) Walter Lax, i. Fa. Berndt, Lax & Co., Leipzig, Großhandlung in Eisenwaren, Werkzeugen, Haus⸗ und Küchengeräten. .

13. (3) Alfred Wittner, i. Fa. Alfred

Wittner, Leipzig, Rauchwaren⸗ handlung.

(4) Alfred Reißig, i. Fa. C. G. Reißig & Co., Leipzig, Großhand⸗ lung in Damenkleiderstoffen und Baumwollwaren.

. 8 Emil Stephan, i. Fa. F. W.

Munckelt, Leipzig, Tüll⸗ und

Spitzenhandlung.

(6) Max Arnold, i. Fa. M. Adolph Loeser. Leipzig, Rohrgroßhandlung.

14.

17. 0 Carl Heinicke, i. Fa. Müller, Schmidt & Co., Dresden, Spedition.

18. (8) Georg Scheibe, i. Fa. Scheibe & Co., Gera, Oel⸗ und Fettwaren⸗ handlung.

19. (9) Carl Seeger, i. Fa. Johann

arl Heyn, Riesa a. &.. Getreide⸗,

Düngemittel⸗, Kohlen⸗ und Bau⸗

mmaaterialienhandlung.

20. (10) Ernst Hennig, i. Fa. J. A.

Schlenzig, Altenburg, Glaswaren⸗

großhandlung.

so soll der in der Vorschlagsliste für

Vorschlagslisten durch gebern oder durch Verbände solcher Ver⸗

Werden keine weiteren gültigen Vorschlagslisten eingereicht, so gelten die in der vorstehenden Vorschlagsliste Seen; Bewerber als gewählt. t statt.

Es können nur solche Vorschlagslisten berücksichtigt werden, die innerhalb zwei Wochen vom Erscheinen dieser Bekanntmachung im Reichsanzeiger ab, also

Eine

hlvorstand eingereicht werden.

i doppelt soviel oder mehr Bewerber

Die einzelnen Bewerber

welche die Reihenfolge ihrer

ien⸗ und Vor⸗ (Ruf⸗) Namen, Firma,

Soweit Bewerber vorgeschlagen f ihre

n sie von mehreren Vereinigungen und ertreter und ein Stellvertreter für ihn berechtigt und verpflichtet, dem Wahl⸗ r Anstände erforderlichen Erklärungen

Die Vorschlagslisten der Vereinigungen oder Verbände müssen von sämt⸗ lichen Mitgliedern unterzeichnet sein, sofern nicht die Satzung der Vereinigung daß die Unterschrift einzelner Mitglieder genügt.

haben sich auf Erfordern des Wahl⸗ ertretungsbefugnis auszuweisen. lassenen Vorschlagslisten gebunden.

Die zugelassenen Vorschlagslisten können von den Wählern bis zum Wahl⸗

iderstraße 1, während der Dienststunden

2 Wochen vor dem Wahltage

g, wenn sie mangelhaft sind und der Eine Vorschlagsliste ist mangelhaft,

wenn sie einem Erfordernis des Gesetzes, der Satzung oder der Wahlordnung

Vorsitzender.

1

Bo rken, Westf.

Hillenbrand ist erloschen. Die Gesamt⸗ rokura des Ernst Wagenhorst, Berlin, ist in eine Einzelprokura umgewandelt. Nr. 70 648 Alfred Nachschön, Ver⸗ lin: Die Firma lautet jetzt: Alfred Nachschön & Winsberg. Der Kauf⸗ mann Kurt Winsberg, Berlin, ist in das Geschäft als persönlich hai⸗ tender Gesell vaßzer eingetreten Offene ndelsgesell t seit 1. Oktober 1927. ie Prokura des Kurt Winsberg ist er⸗ loschen. Nr. 15 305 Wilh. Aug. Schröder: Die Gesellschaft ist 1 De Firma ist erloschen. Gelöscht: Nr. 17 439 C. C. Schirm, Nr. 22 017 Optima Parfümerie und Drogerie Oscar Friedlaender, Avpotheker, Nr. 23 075 Richard Meyer Manu⸗ EE Nr. 26 657 Josef elken, Nr. 26 856 Carl Sarre, Nr. 30 180 Parfümerie Erich Gerlach, Nr. 52 357 Eugen Wiersch, Nr. 67 244 Friedrich Mayer, Nr. 71 071 Papier⸗ warenfabrik Marie Nowakowski. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 86.

Berlin. [62532] In das Handelsregister Abteilung A ist am 15. Oktober 1927 eingetragen worden: Nr. 71 893 Glaser & Co., Berlin. Offene Handelsgesellschaft 1. Juli 1927. Gesellschafter sind ie Kaufleute in Berlin: Josef Glaser und Max Hasak. Bei Nr. 54 848 S. E. Goldschmidt & Sohn, Zweig⸗ niederlassung Berlin: Der persön⸗ lich haftende Gesellschafter Rudolf Goldschmidt ist durch Tod aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Dr. rer. pol. Viktor Eduard Goldschmidt, Breslau, in diese als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Nr. 55 131 H. Hommel Kommandit⸗ Gesellschaft, Berlin: Die Gesamtprokura des Schultz⸗ Bachhusen ist erloschen. Nr. 71 726 Gebr. Gregor Internationale Spe⸗ diteure, Berlin: Der bisherige Ge⸗ sellschafter Willy Gregor ist Allein⸗ inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Nr. 71 750 Feingold, Salinger & Co., Berlin: Jetzt Kommanditgesellschaft. Die persönlich Gesellschafterin Ida Feingold, eb. Wolczanski, ist als solche aus der esellschaft ausgeschieden. Eine Kom⸗ manditistin ist beteiligt. Der Ida geb. Wolczanski, Berlin, ist rokura erteilt. Nr. 9589 Julius Kohlberg, Berlin: Die Firma ist er⸗ loschen. Nr. 64 978 Hoffmann & Ramm, Berlin: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Die am 7. Oktober 1927 erfolgte öffentliche Bekanntmachung wird, so⸗ weit sie die Firma A Nr. 31 658 Sieg⸗ mund Keßler betrifft, hiermit wider⸗ rufen. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 90.

[62533] In das Handelsregister Abteilung A Nr. 120 ist am 26. September 1927 bei der Firma Geschw. Rodenberg in Borken i. W. eingetragen, daß der Kaufmann Wilhelm Rodenberg die Firma seinem Sohne Ernst Rodenberg in Borken übertragen hat. Amtsgericht Borken i. W.

Borken, Westf. [62534] In das Handelsregister A Nr. 121. ist am 7. Oktober 1927 die Firma Wilh. Rehms & Co. in Borken i. W. ein⸗ getragen. Die Firma war früher unter Bläser & Rehms H.⸗R. A 77 eingetragen. Persönlich haftende .“ sind: die Kaufleute Wil⸗ elm Rehms, Bernhard Rehms und

ilhelm Benien, sämtlich in Borken. Dem Kaufmann Georg Meinhardt in Gemen ist Prokura mit der Maßgabe erteilt, bdaß er die Firma nur zu⸗ sammen mit dem Kaufmann Wilhelm Rehms zeichnen darf. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesell⸗ schafter Wilhelm Rehms zusammen mit einem der anderen Gesellschafter oder dem Prokuristen ermächtigt.

Amtsgericht Borken i. W.

Borna, Bz. Leipzig. [62535] Auf Blatt 309 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Emil Meltzer in Borna (Zweigniederlassung der in Leipzig unter derselben Firma be⸗ stehenden Hauptniederlassung) betr., ist heute eingetragen worden: Die Zweig⸗ niederlassung ist aufgehoben.

Borna, den 11. Oktober 1927.

Das Amtsgericht.

Brackenheim. [62536] Im Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen, wurde heute eingetragen: Die Firma Friedrich Bohnet, Württ. Mineralöle, Harzprodukte, Chem. Techn. Fabrikate, Inhaber Friedrich Bohnet in Schwaigern.

Am 29. September 1927 bei der Firma Fritz Keller, Teigwaren⸗ Keks⸗ & Zwiebackfabrik in Cleebronn: Die Firma ist erloschen.

Am 14. Oktober 1927 bei der Firma Karl Sturm in Schwaigern: Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Brackenheim, 14. Okt. 1927.

Brieg, Bz. Breslau. [62537] Im Handelsregister A 393 ist bei der Firma Rudolf Blanke Schlesische Schokoladen⸗: und Zuckerwaren⸗ Fabrik in Brieg das Erlöschen der Prokura des Erich Schubert eingetragen. Amtsgericht Brieg, 10. 10. 1927. Chemnitz. [62539] In das Handelsregister ist eingetragen worden: 1

1“

Am 14. Oktober 1927:

1. auf Blatt 10 123 die Firma Heinrich Franck Falkenapotheke am Schnellen Markt in Chemnitz und der Apotheker Heinrich Johannes Julius Ernst Franck, daselbst, als Inhaber (Frankenberger Str. 207).

2. auf Blatt 7571, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Günther & Reinhold in Chemnitz: Die Gesell⸗ schaft ist am 7. Okrober 1927 aufgelöst, es findet Liquidation statt. Zum Liquidator ist bestellt der Bücherrevisor Reinhold Geißler in Chemnitz.

3. auf Blatt 4223, betr. die Firma Gustav Haase in Chemnitz: Die Firma ist erloschen.

4. auf Blatt 9148, betr. die Firma W. Brust & Menasche in Liqauid. in Chemnitz: Die Liquidation ist durch⸗ geführt und beendet, die Firma ist er⸗ loschen. Das Amt des Liquidators Wolf Brust hat sich erledigt.

5. auf Blatt 8475, betr. die Firma William Höppner in Chemnitz: Die Firma ist erloschen.

6. auf Blatt 6804, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Creutz Werner in Chemnitz: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Theodor Creutz ist mit dem 19. September 1927 ausgeschieden. Carl Wilhelm Werner führt das Han⸗ delsgeschäft unter Uebernahme aller Aktiven und Passiven als Allein⸗ inhaber fort. 8

7. auf Blatt 8836, betr. die Firma Bauindustrie Glösa Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Glösa: Das Stammkapital ist durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 12. September 1927 um 2000 Reichsmark, mithin auf 7000. Reichsmark, erhöht worden.

8. auf Blatt 10 086, betr. die Firma Deutsche Auskunftei (vormals R. G. Dun & Co.) Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Chemnitz, Zweigniederlassung in Chemnitz (Sitz in Berlin). Gesamtprokura ist erteilt dem Hermann Hansen in Berlin⸗Karls⸗ horst. Er ist befugt, die Gesellschaft ge⸗ meinschaftlich mit einem Geschäfts⸗ führer oder einem anderen Prokuristen zu vertreten.

9. auf Blatt 9324, betr. die Firma Jurdzick & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Liquid. in Chemnitz: Die Liqaquidation ist durch⸗ geführt und beendet, die Firma er⸗ loschen. Das Amt des Liäauidators Gerbrecht hat sich erledigt.

Am 15. Oktober 1927:

10. auf Blatt 5613, betr. die Firma Bernhard Hähner in Chemnitz: Der bisherige Inhaber Max Bernhard Hähner ist am 30. August 1926 ge⸗ storben. Frau Elsa verw. Hähner, geb. Mauersberger, in Chemnitz ist In⸗

haberin. Am 17. Oktober 1927:

11. auf Blatt 10 124 die Firma Chemnitzer Kraftfahrzeug⸗ über⸗ wachungsdienst Franz Steinle in Chemnitz und der Ingenieur Franz Steinle, daselbst, als Inhaber (Ueber⸗ wachung von Kraftfahrzeugen auf Be⸗ triebssicherheit, technische Vertretungen in Wärmetechnik und Kraftfahrwesen, Heinrich⸗Beck⸗Str. 57).

12. auf Blatt 9505, betr. die Firma Ferdinand Eberstadt & Co. Nachf. Aktiengesellschaft Zweignie derlassung Chemnitz in Chemnitz (Sitz in Mann⸗ heim): Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. Mai 1927 in den §§ 15, 18, 21 und 26 abgeändert worden. Von den Aenderungen wird veröffentlicht: Der Aufsichtsrat besteht aus mindestens drei Mitgliedern. Der Vorstand wird durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stellvertreter bestellt. Die Vor⸗ zugsaktionäre erhalten vor den Stamm⸗ aktien einen Anteil am Jahresrein⸗ gewinn von 8 % auf die geleisteten Einzahlungen. Reicht der Jahresgewinn zur Beschaffung dieses Vorzugsgewinn⸗ anteils von 8 % nicht aus, so findet eine Nachzahlung der rückständig ge⸗ bliebenen Gewinnanteile aus dem ver⸗ teilbaren Gewinn des folgenden Ge⸗ schäftsjsahrs oder der folgenden Ge⸗ schäftsjahre nicht statt.

13. auf Blatt 9163, betr. die Firma Clemens Büchner Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Chemnitz: Die Prokura von Kurt Otto Ströfer ist erloschen.

14. auf Blatt 8666, betr. die Firma Groß & Hasseldieck Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liaquid. in Chemnitz: Die Liquidation ist durch⸗ geführt und beendet, die Firma ist er⸗ loschen. Das Amt des Liauidators Prause hat sich erlediat. .“

15. auf Blatt 6124, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Hoessel⸗ barth & Doehler in Chemnitz: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Christian Theodor Günther ist ausgeschieden. Der Kaufmann Carl Richard Döhler führt das Handelsgeschäft als Allein⸗ inhaber fort. 1 Amtsaericht Chemnitz. Registerabteilung,

Zweigstelle Rochlitzer Str. 32.

Chemnitz. 8 162538]

Auf Blatt 8209 des Handelsregisters, betr. die Firma Astrawerke Aktien⸗ gesellschaft in Chemnitz, ist heute ein⸗ getragen worden: Die Generalversamm⸗ lung vom 24. September 1927 hat die Erhöhung des Grundkapitals um fünf⸗ hundertzehntausend Reichsmark, zer⸗ fallend in 30 Inhabervorzugsaktien zu 1000 RM und 480 Inhaberstammaktien sn 1000 RM, mithin anr Sgthhe a

kapitals

ünfzigtausend Reichsmark, eschlossen. Die Feschlossene Erhöhung des Grund⸗

8

e.

ist erfolgt. Dementsprechend ist § 3 des Gesellschaftsvertrags abgeändert

worden. Das Grundkapital zerfällt nun⸗

mehr (nach der Aenderung der Stücke⸗ lung) in 50 Inhabervorzugsaktien zu je 1000 RM (Serie A Nrn. 1 bis 50) 480 Inhaberstammaktien zu je 1000 Reichsmark (Serie B Nrn. 321 bis 800) und 16 000 Inhaberstammaktien zu je 20 RM, soweit letztere nicht umgetauscht sind in Inhaberstammaktien zu je 1000 KRM (Serie B Nrn. 1 bis 320).

Es wird noch bekanntgegeben: Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zum Kurse von 105 %. Die neuen Vorzugs⸗ aktien haben dieselben Vorrechte und Bindungen wie die alten Vorzugs⸗ aktien. Eine (neue) Bestimmung über das Stimmrecht der Aktien lautet:

Jede Stammaktie im Nennwert von 20 RM gewährt eine Stimme, jede Stammaktie im Nennwert von 1000 Reichsmark gewährt 50 Stimmen; jede Vorzugsaktie im Nennwert von 1000 RM gewährt im Regelfall auch 50 Stimmen, jedoch 300 Stimmen bei Be⸗ schlußfassung über folgende Angelegen⸗ heiten:

1. Besetzung des Aufsichtsrats,

2. Aenderung der Satzung,

3. Auflösung der Gesellschaft oder Veräußerung ihres Vermögens im ganzen,

4. Beteiligung an anderen Unter⸗ nehmungen, Erwerb oder Fusion mit solchen, Verbindung sn Interessen⸗ emeinschaften oder ähnli die Selb⸗ ständigtett einschränkende Vorgänge. Amtsgericht Chemnitz, Registerabteilung,

Zweigstelle Rochlitzer Straße 32, den 15. Oktober 1927.

Cöpenick. 62540] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 860 die 212. Handelsgesell⸗ schaft Friczallg 30 leiferei Berlin⸗ E ommen & Co. in erlin⸗Friedri gen, eingetragen. haftende Gesellschafter sind ehrer Joseph Tomeczek, Berlin⸗Cöpe⸗ nick, und Geschäftsführer Emil Voll⸗ kommen, Berlin⸗Cöpenick. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Juli 1927 begonnen. Berlin⸗Cöpenick, den 6. Oktober 1927 Das Amtsgericht. 8

Cöthen, Anhalt. [62541]

Unter Nr. 213 Abt. A des Handels⸗ registers ist bei der Firma „S. Weiß“ in Cöthen eingetragen: Der Kaufmann Anselm Heilbrumm in Cöthen ist in das Geschäft, das die alte Firma fortführt, als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten, das dadurch zur offenen

andelsgesellschaft geworden ist. Der Frau Hildegard Heilbrumm, geb. Weiß, in Cöthen ist Prokura erteilt.

Cöthen, den 17. Oktober 1927. Anhaltisches Amtsgericht. 5.

Deutsch Eylau. [62542]

In unser Handelsregister KA ist heute unter Nr. 239 bei der Firma „Hermann Braumüller, Dt. Eylau“ eingetragen, daß dem a. D. Wilhelm Lumpe in Dt. Eylau Prokura erteilt ist. Amtsgericht Dt. Eylau, 13. Oktbr. 1927.

Dresden. [62543]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. auf Blatt 18 710, betr. die Gesell⸗ chaft Klein & Böhme, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Auf Grund des Gesellschafterbeschlusses vom 13. September 1927 ist das Stamm⸗ kapital um fünfundzwan he Reichsmark, sonach auf dreißigtausend Reichsmark erhöht worden. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 11. Januar 1924 ist dementsprechend in § 4 und weiter in den §§ 10 und 14 sowie hinsichtlich des Wortes „Goldmark“ in ‚Reichs⸗ mark“ abgeändert worden.

2. auf Blatt 16 208, betr. die Gesell⸗ schaft Schlotter⸗Windmotoren Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Von Amts wegen: Die Ge⸗ sellschaft wird wegen unterlassener Um⸗ stellung des Stammkapitals auf Reichs⸗ mark als nichtig gelöscht.

3. auf Blatt 20 584 die offene Handels⸗ gesellschaft R. Knappe & Co. in Dresden. Gesellschafter sind der Kauf⸗ mann Anotol Stanislaw v. Czernie⸗ jewski und die Haustochter Rosa Emilie ledige Knappe, beide in Dresden. Die Gesellschaft hat am 10. Oktober 1927 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft sind nur beide Cs ge⸗ meinsam ermächtigt. (Großhandel mit Textilwaren; Falkenstraße 20.)

4. auf Blatt 6206. betr. die offene Handelsgesellschaft Otto Fietze vorm. S. Gottlieb in Dresden: Die Kauf⸗ mannswitwe Hedwig Blumenreich, geb. Mannheim, ist ausgeschieden. Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der Kaufmann Erich Blumenreich führt das Handels⸗ geschäft und die Firma als Allein⸗ inhaber fort.

5. auf Blatt 19 585, betr. die offene Handelsgesellschaft Schnettler & Comp. in Dresden: Die Prokura des Kaufmanns Erich Fritz Franz ist er⸗ loschen. Die Prokura des Kaufmanns Erich Willy Bruno Garmatz ist in Einzelprokura umgewandelt worden.

6. auf Blatt 6367, betr. die Kom⸗ manditgesellschaft Georg Münch in Dresden: Die Prokura des Kaufmanns Hugo Richard Max Thiel ist erloschen.

7. auf Blatt 15 251, betr. die Firma Bruno Ulbrich in Niedersedlitz: Pro⸗ kura ist erteilt dem Kaufmann Ferdi⸗ nand Riemenschneider in Dresden.

8. auf Blatt 17 225, betr. die Firma Erhart & Ehmann in Dresden: Der Ingenieur Alfred Markoff in Dresden

11“ 83

ist in das Handelsgeschäft als perfönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die dadurch begründete offene Handelsgesell⸗ schaft hat am 1. September 1927 be⸗ gonnen.

9. auf Blatt 20 585 die Firma Her⸗ mann Höhle in Dresden. Der EI“ riedrich Hermann Höhle in Meißen ist Inhaber. (Pelz⸗ warengeschäft; Bismarckplatz 1 a.)

Amtsgericht Dresden, Abt. III, am 17. Oktober 1927.

Driesen. [62544] In das Handelsregister A unter Nr. 174 ist folgendes eingetragen worden: Neumärkische Matratzenfabrik, Max Jeske, Driesen, Nm. Inhaber: Kauf⸗ mann Max Jeske, Driesen, Nm. Driesen, den 12. Oktober 1927. Amtsgericht. Elmshorn. 1“ [62545] In das Handelsregistcn A 220 ist bei der offenen Handelsgesellschaft Homann & Heyck in Elmshorn heute eingetragen: ur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Kaufmann Hein⸗ rich Homann in Elmshorn allein be⸗ rechtigt. Den Kaufleuten Georg Wer⸗ necke und Adolph Wernecke in Elmshorn ist Einzelprokura erteilt. Elmshorn, den 12./14. Oktober 1927. Das Amtsgericht.

Erfurt. [62546]

In unser Handelsregister A Nr. 564 ist heute bei der dort eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma „Richard Freytag“ hierselbst eingetragen: Rudolf Freytag ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Umgewandelt in eine Kommanditgesellschaft durch Eintritt eines Kommanditisten. Frau Dr. Gertrud Walther, verw. Freytag, eb. Sahlender, hier, als Miterbin des udolf Freytag, ist ebenfalls aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Erfurt, 15. Oktober 1927.

Das Amtsgericht. Abt. 14.

Erfurt, [62547]

In unser Handelsregister A ist heute folgendes eingetragen:

a) Bei der dort unter Nr. 1450 ein⸗ getragenen offenen Handelsgesellschaft „Otto Richters u. Co.“, hierselbst: Fräulein Ellen Richters, jetzt verehe⸗ lichte Frau Dr. Rudhart, in Augsburg und Helwig Freiherr von Geyso aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Georg Richters in Erfurt ist in die Gesellschaft als persönlich haften⸗ der Gesellschafter eingetreten. Sodann umgewandelt in eine Kommanditgesell⸗ 858s durch Eintritt von drei Komman⸗ ditisten und Ausscheiden der persönlich aftenden Gesellschafter Otto Richters, Dr. Egon von Löbbecke und Hermann Nebel. Dem Kaufmann Helwig Frei⸗ herrn von Geyso, hier, ist Prokura erteilt.

b) Bei der dort unter Nr. 1451 ein⸗ getragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma „Dr. v. Löbbecke u. Co.“, hier: Fräulein Gesa Richters ist aus der Ge⸗ ellschaft ausgeschieden. er Kaufmann

eorg Richters, hier, ist in die Gesell⸗ schaft als persönlich haftender Gesell⸗ chafter eingetreten. Sodann um⸗ gewandelt in eine Kommanditgesellschaft durch Eintritt von drei Kommanditisten und Ausscheiden der persönlich haften⸗ den Gesellschafter Otto Richters und Dr. Egon von Löbbecke. Die Prokura des Kaufmanns Walter Richters ist durch Tod erloschen.

Erfurt, den 15. Oktober 1927.

Das Amtsgericht. Abteilung 14. Esens, Ostfriesl. [62548]

Im Handelsregister A zu Nr. 20 ist heute folgendes eingetragen:

Die Firma lautet jetze: Gebr. Behrens Nachf., Inh. Hans Sanders. Der Ueber⸗ gang der im Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen ist beim Erwerb des Geschäfts durch den Nachfolger Sanders ausgeschlossen.

Amtsgericht Esens, den 15. Oktober 1927. Essen, Ruhr. [62552]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 1869 ist am 5. Oktober 1927 ein⸗ getragen auf Grund Gesellschaftsver⸗ krags vom 19. September 1927 die Ge⸗ mit beschränkter Haftung unter er Firma Middermann und Co. Ge⸗ ellschaft mit beschränkter Haftung, Essen. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und Vertrieb von Dampfkesselreinigungsapparaten, bieg⸗ samen Wellen⸗ und Spiralfedern nebst verwandten Artikeln. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 Reichsmark. Ge⸗ schäftsführer ist Adolf Middermann, Kaufmann in Essen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Ge⸗ sellschaft durch zwei Geschäftsführer ge⸗ meinschaftlich vertreten. Weiter wird verbffentlicht. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. 8

Amtsgericht Essen. Essen, Ruhr. [62551]

In das Handelsregister Abt. A ist am 6. Oktober 1927 eingetragen:

Zu Nr. 1728, betr. die Firma West⸗ deutsche Lehrmittel⸗Anstalt, Arthur Hau⸗ mann, . Die Prokura der Auguste Scholten ist erloschen.

Zu Nr. 2488, betr. die Firma Johann Lippinkhoff, Essen: Inhaberin ist jetzt: Ehefrau Kaufmann Johann Wilhelm Lippinkhoff, Margarethe geb. Völzke, Essen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Ehefrau Lippinkhoff ausgeschlossen.

Die Prokura der Ehefrau Johann Wil⸗ helm Lippinkhoff ist erloschen.

Zu Nr 4453, betr. Firma Gebrüder Höing, Essen: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst Der bisherige Gesellschafter

onst Höing ist alleiniger Inhaber der Firma.

zu Nr. 4212, betr. die Firma Rhei⸗ nisch Damenhutfabrik Nicola Arnolds, Efsen. Die Firma ist erloschen.

Zu Nr. 4460, betr. die Firma G. Wilhelm Wagener, offene Handels⸗ gesellschaft, Essen: Der Kaufmann Hein⸗ rich Büchter ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Amtsgericht Essen.

81

Essen, Ruhr. [62549]

In das Handelsregister Abt. B ist am 6. Oktober 1927 eingetragen:

Zu Nr. 228, betr. die Firma Rheinisch⸗Westfälische Bahngesellichaft mit beschränkter Haftung, Essen: An Stelle des abberufenen Hermann Seippel ist der Stadtkämmerer Karl Hahn, Essen, zum Geschäftsführer

bestellt.

Zu Nr. 1529, betr. die Firma Deutsche Durumfix⸗Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Essen: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Essen. Essen, Ruhr. [62550]

In das Handelsregister Abt. B ist am 8. Oktober 1927 eingetragen: 1

Zu Nr. 112, betr. die Firma Elektri⸗ Ptctagesecisgeah Stern mit beschränkter Haftung, Essen: Durch Gesellschafter⸗ beschruß vom 28. Juli 1927 ist der Ge⸗ sellsche tsvertrag geändert und voll⸗ tändig neugefaßt worden.

Zu Nr. 598, betr. die Firma „Hoch⸗ tief“ Aktiengesellschaft 8* Hoch⸗ und Tiefbauten, vormals ebrüder Helf⸗ mann, Essen: Dem Kaufmann Theodor Ströh, Essen, ist derart Prokura erteilt, daß er gemeinsam mit einem Vorstands⸗ mitglied oder einem Prokuristen ver⸗ tretungsberechtigt ist.

Zu Nr. 788, betr. die Firma Kriegs⸗ beschädigten⸗ und Blinden⸗Handwerks⸗ tätte, Gemeinnützige Gesellschaft mit be⸗

ränkter Haftung, Essen: An Stelle der abberufenen Bruno Schwarzlose und August Spannagel sind zu Geschäfts⸗ bestellt: Stadtoberinspektor

ilhelm Hake, Ingenieur Martin Lenz, beide zu Essen. 3

Zu Nr. 1470, betr. Firma Friedrich Schöndeling, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Fostung, Essen: Durch Gesellschafter⸗ beschlüuß vom 1. Oktober 1927 ist der Gesellschaftsvertrag hinsichtlich des § 2 (Sitz) geändert. Der Sitz der Gesell⸗ sech⸗ ist nach Mülheim an der Ruhr verlegt. Amtsgericht Essen.

Euskirchen. [62553

In unser Handelsregister A ist bei der Firma Pfeifer & Langen Komman⸗ ditgesellschaft in Köln, Zweignieder⸗ lassung Euskirchen, heute eingetragen, die Gesellschaft ist aufgelöst, alle Pro⸗ kuren sind erloschen.

Euskirchen, den 29. September 192

Das Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [62554] Handelsregister.

B 4196. Rheinisch⸗ Westfälische Stahl & Walzwerke Akt. Ges. Gelsenkirchen, Verkaufsbüro Ber⸗ lin Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Zweigniederlassung in Frankfurt am Main: Heinrich Bruck⸗ mann ist nicht mehr Geschäftsführer. Kaufmann Carl Schwenzer in Dresden ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt.

B 3584. Gewobag Gemeinnützige Wohnungsbau ⸗Aktiengesellschaft Hessen und Hessen⸗Nassau: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. August 1927 ist der Satzung ein § 11 eingefügt worden; der bisherige § 11 ist jetzt § 12.

B 4020. Helwig & Co. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Georg Helwig ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer. Die Ehefrau Caroline Stark, geborene Helwig, in Frankfurt a. M. ist zur Geschäftsführerin bestellt. Die Prokura der Ehefrau Sophie Helwig, geb. Thomas, und Caroline Stark, geb. Helwig, ist erloschen.

B 3658. Gebr. Jsringhausen mit beschränkter Haftung: Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 17. Juni 1927 und 1. Oktober 1927 ist das Stammkapital um 1 470 000 RM erhöht worden und beträgt jetzt 1 500 000 RM. Durch den Beschluß der Gesellschafterversammlungen vom 17. Juni 1927 und 1. Oktober 1927 hat sich die Satzung hinsichtlich des Stamm⸗ kapitals und der Geschäftsanteile ge⸗ ändert.

B 4294. Schuhinstandsetzung Hauns Sachs Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Frankfurt a. M. eingetragen worden. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 1. Juni und 9. September 1927 festgestellt. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb einer Schnellsohlerei. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 RM. Geschäfts⸗ führer sind Ludwig Bieringer, Kauf⸗ mann zu Treuchtlingen, Johann Jahn, Kaufmann zu Offenbach a. M. Der Gesellschaftsvertrag wird auf die Zeit bis zum 31. Dezember 1927 abge⸗ schlossen, er endet mit diesem Tage, falls ein Gesellschafter bis spätestens zum 1. Dezember 1927 die Gesellschaft kündigt. Erfolgt keine Kündigung, so läuft das Gesellschaftsverhältnis je⸗ weils auf einen Monat weiter und

kann jeweils zum Ablauf eines Monats