1927 / 263 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 09 Nov 1927 18:00:01 GMT) scan diff

bindlichkeiten und Forderungen der früheren Inhaberin sind nicht über⸗ nommen worden. Bezüglich des In⸗ habers P. F. W Wetzel ist durch einen Vermerk auf eine Eintragung in das Güterrechtsregister hingewiesen worden

Grundstücksgesellschaft Duvenstedt⸗ Pukav mit beschränkter Haftung. Die Vertretungsbefugnis des Ge⸗ schäftsführers Dr. fr. A. Mündheim ist beendet. Ehefrau Gertud Richter, geb. Koberger, zu Hamburg. ist zum Geschäftsführer bestellt worden.

Beneckestraße 28 Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Geschäftsführers Dr. A. Mündheim ist beendet. Ehe⸗ frau Gertrud Richter, geb. Koberger, zu Hamburg, ist zum Geschäftsführer bestellt worden

Elbe⸗Werft Hamburg Gesellschaft

mit beschränkter Haftung. Durch Gesellschafterbeschltuß vom 12. Ok⸗ tober 1927 ist das Stammkapital um 7000 RM auf 28 000 RNM erhöht und der § 3 des Gesellschaftsvertrags (Stammkapital und Geschäftsanteile) geändert worden. Prokura ist erteilt an Hans Theodor Martin Hermann Müller.

C. W. Gerberding und Co. Aktien⸗ gesellschaft. Die Firma ist erloschen.

Heinrich W. Niemann. Die Firma ist erloschen.

Jean Schmitt. Inhaber ist jetzt Jo⸗ hannes Schmitt, Kaufmann zu Hamburg. Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers sind nicht über⸗ nommen worden.

Hamburger Foto⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Ham⸗ burg. Gesellschaftsvertrag vom 27. Ok⸗

tober 1927. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Vertrieb von Photo⸗ apparaten, Kinos, Optik, Bedarfs⸗ und verwandter Artikel; ferner die Vornahme aller Handelsgeschäfte, die

mit dem Vertriebe der vorgenannten Artikel im Zusammenhange stehen. Stammkapital: 20 000 RM. Ge⸗ schäftsführer: Wilhelm Henze und Heinrich Simonis, Kaufleute, zu Hamburg. Feder von ihnen ist allein vertretungsberechtigt.

Ferner wird bekanntgemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Wilss & Merker. Die Vermögens⸗ einlage eines Kommanditisten ist auf einen anderen Kommanditisten über⸗ gegangen. Aus der Kommanditgesell⸗ schaft ist der persönlich haftende Ge⸗ sellschafter A. Merker durch Tod aus⸗ geschieden. Emilie Martha Merker, zu Zwingenberg an der Bergstraße, ist als persönlich haftende Gesell⸗ schafterin in die Gesellschaft ein⸗ getreten. Die Kommanditgesellschaft ist aufgelöst worden. Die Gesell⸗ schafter haben sich auseinandergesetzt. Das Geschäft ist von Edmund Wil⸗ helm Zornig Kaufmann, zu Ham⸗ burg, übernommen worden. Die im Geschäftsbetriebe der Kommandit⸗

gesellschaft begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten sind nicht über⸗ nommen worden. Die an H. C. A. L. Uphoff erteilte Prokura ist erloschen.

„Nollfix Eilwagen“ Gesellschaft mit beschräukter Haͤftung. Durch Ge⸗ sellschafterbeschluß vom 29. Oktober 1927 ist der § 1 Abs. 2 des Gesell⸗ schaftsvertrags (Sitz) geändert worden. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Wandsbek verlegt worden. 888

8 2. November 1927.

Erich G. Klingemann & Co. Die offene Handelsgesellschaft 98 auf⸗ gelöst worden. Inhaber ist der bis⸗ herige. Gesellschafter Rudolf Carl Christian Eduard Ruhberg.

Johannes Konietzko. Die Firma ist

erloschen.

Adolf Ade. Inhaber: Adolf Anton Ade, Kaufmann und Juwelier, zu Hamburg. Prokura ist erteilt an Lucia Bertha Ade.

Pfaff Nähmaschinenhaus A. Mark⸗ scheffel & Sohn. Die Firma ist ge⸗ ändert worden in A. Markscheffel & Sohn Pfaff Nähmaschinenhaus.

Johannes Jacobs. Die Niederlassung ist von Altona nach Hamburg verlegt worden.

Gellrich & Neuville. Die Firma ist erloschen.

Otto Edmund Eiffe. Prokura ist er⸗ teilt an Kurt Körfer.

Fellhandel M. & J. Haurwitz. Die offene Kangelegesenschef ist aufgelöst worden. Die Firma ist erloschen.

May & Co. Die offene Handelsgesell⸗ schaft ist aufgelöst worden. Inhaber ist der bisherige Gesellschafter Sig⸗ mund May.

Tinchaut & Co. Die an H. Hokamp erteilte Prokura ist erloschen.

Import⸗ und Handels⸗Gesellschaft

St. Hubertus mit beschränkter Haftung. Die Bereteeeegee des Geschäftsführers A. A. L. Müller ist beendet. Alex Miese, Kaufmann, zu Hamburg, ist zum Geschäftsführer bestellt worden.

Alster⸗Brotfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Liquidators Max Hollgender ist beendet.

Carl Christlieb. Inhaberin ist jetzt

Magdalena Christlieb, zu Hamburg. Ihre Prokura ist erloschen. Prokura ist erteilt an Martha Ella Christlieb.

W. Gradenwitz & Co. Gesamt⸗ Frokura ist erteilt an Hermann Gott⸗ ieb Walter Wendt. Je zwei aller

b

Gesamtproknristen sind gemeinsam vertretungsberechtigt. Die an H J. H. Schwabe erteilte Prokura ist erloschen.

Wm. Laarmann & Co. Die Firma ist erloschen.

Deutsche Produkten⸗ und Handels⸗ Aktiengesellschaft. Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 14. Ok⸗ tober 1927 ist der Gesellschaftsvertrag bezüglich der §§ 6 Absatz 2 (Ein⸗ teilung des Grundkapitals), 12 (Organe der Gesellschaft) 13, 14 15, 17, 18 (Vorstandsbestellung und ⸗ab⸗ berufung, Vertretungsbefugnis), 33 (Stimmrecht), 38 Absatz 2 (Verteilung des Reingewinns) und 40 (Auflösung der Gesellschaft) geändert worden. Die §§ 7, 8 und 9 des Gesellschaftsver⸗ trags (Vorzugsaktien) sind gestrichen worden. Die nachfolgenden Para⸗ graphen rückten entsprechend auf. Ferner wurden gestrichen §§ 38 Absatz 2 (Berufung der Bersammlung der Vorzugsaktionäre) und 39 Absatz 2 (gesonderte Abstimmung). Das Grundkapital ist nunmehr eingeteilt in 250 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 20 RM. Die Generalver⸗ sammlung kann einzelnen Mit⸗ gliedern des die Befugnis erteilen, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten Das Vorstandsmitglied W. Huyhers ist nicht mehr allein ver⸗ tretungsberechtigt.

Ferner wird bekanntgemacht: Die Bestellung der Vorstandsmitglieder er⸗ folgt durch die Generalversammlung.

Der Gerichtsschreiber

des Amtsgerichts in Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Harburg, Elbe. [06864] In unser Handelsregister A 885 ist

heute bei der Firma Harburger Metall⸗

gießerei und Armaturenfabrik Auguste

Johns, Harburg, eingetragen: Die

offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst.

Der bisherige Mitinhaber Heinrich

Johns in Harburg⸗Wilhelmsburg 1

führt das Geschäft unter unveränderter

Firma fort.

Harburg⸗Wilhelmsburg. 26. 10. 1927. Das Amtsgericht. IX. Harburg. Elbe. [67560]

In unser Handelsregister A ist heute eingetragen unter Nr. 984 die Firma Paul Kuklinski mit dem Niederlassungs⸗ ort Harburg⸗Wilhelmsburg 1 und als deren Inhaber der Destillateur Paul Kuklinski in Harburg⸗Wilhelmsburg 1. Nr. 985 die Firma Heimfelder⸗Gesell⸗ schaftshaus Frau Luise Horwege mit Niederlassungsort Harburg⸗Wilhelms⸗ burg 1 und als Inhaber Frau Luise Horwege in Harburg⸗Wilhelmsburg 1. Dem Kaufmann Arnold Horwege in Harburg⸗Wilhelmsburg ist Prokura er⸗ teilt. Nr. 986 die Firma F. H. Find⸗ eisen Kommanditgesellschaft mit dem Sitz in Harburg⸗Wilhelmsburg 1 und als persönlich haftender Gesellschafter der Kaufmann Johann Heinrich Find⸗ eisen in Hamburg. Kommanditgesell⸗ schaft seit 27. 10. 1927 mit einem Kom⸗ manditisten.

Harburg⸗Wilhelmsburg, 29. 10. 1927. Das Amtsgericht. IX. Heide. Holstein. [67561] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 273 die Firma Hans Biller⸗ beck, Heide, Tabakwarengroßbhandlung, und als deren Inhaber der Landmann und Gastwirt Hans Billerbeck in

Hollingstedt eingetragen worden. Heide, den 28. Oktober 1927.

Das Amtsgericht.

Heilbronn, Neckar. (67562] Handelsregistereinträge vom 29. Ok⸗

tober und 2. November 1927. Karl Kuch in Weinsberg.

Karl Kuch, Kohlenhändler das. Heinrich Stern, hier. Inhaber: Hein⸗

rich Stern, Kaufmann, hier.

Gottlieb Hartlieb in Sontheim. In⸗ haber: Gottlieb Hartlieb, Fabrikant das.

Weinsberger Malzkaffeefabriken Georg Lorenz Aktiengesellschaft in Weinsberg: Georg Lorenz ist nicht mehr Vorstand. Neuer Vorstand: Otto Maurer, Kauf⸗ mann in Weinsberg, und im Verhinde⸗ rungsfall als Stellvertreter: Richard Breuninger, Kaufmann in Hall, je mit dem Recht zur Alleinvertretung. Die Gesamtprokura des Otto und Reinhold Maurer ist erloschen.

Joh. Gottfr. Goppelt, hier: In das Geschäft ist eingetreten der Kanfmann Dr. Wolfganag Spitta hier. Es besteht nunmehr offene Handelsgesellschaft seit 1. Oktober 1927. Gesellschafter sind der seitherige Inhaber der Einzelfirma Wil⸗ helm Heermann, Kaufmann, hier, und der Kaufmann Dr. Spitta das. An dem der Firma hat sich nichts ge⸗ ändert.

Georg Schwab, hier: In das Geschäft ist eingetreten der Kaufmann Friedrich Remshardt, hier. Es besteht nunmehr offene Handelsgesellschaft mit unver⸗ ändertem Firmenwortlaut seit 26. Ok⸗ tober 1927. Gesellschafter sind: Emma Schwab, ledig, hier, Lina Remteshardt, geb. Schwab, hier und deren Ehemann Friedrich Remshardt, hier. Die Pro⸗ kura des letzteren ist erloschen.

Amtsgericht Heilbronn.

Inhaber:

Helmstedt. [67563] Im hiesigen Handelsregister A ist am 15. Oktober J. eingetragen die Firma August Fuhrmann, Kommandit⸗ gesellschaft, mit dem Sitz in Helmstedt. Persönlich haftende Gesellschafter find: der Kaufmann Carl Bötticher,

2. dessen Ehefrau Ella Bötticher, geb.

Braundt, 3. der Kaufmann Martin Bötticher, fämtlich in Helmstedt.

Das früher unter der Firma August in offener Handelsgesellschaft betriebene Geschaft ist Kommanditgesell⸗ schaft seit 1. Juli 1927 mit zwei Kom⸗ mandittsten.

Die Führung der Geschäfte der Ge⸗ sellschaft steht nur den Gesellschaftern Carl Bötticher und Frau Ella Bötticher zu; sie sind allein, und zwar jeder für sich, zur Bertretung der Gesellschaft er⸗ mächtigt.

Ferner ist am 19. Oktober d. J. ein⸗ getragen, daß den Kaufleuten Martin Bötticher und Franz Walter in Helm⸗ stedt Gesamtprokura erteilt ist.

Helmstedt, den 1. November 1927.

Das Amtsgericht.

Hersfeld. [67564] Im Handelsregister Abt,. A ist bei Nr. 241. Firma C. & W. Strippel, Hersfeld, eingetragen worden: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Hersfeld, den 3. November 1927. Das Amtsgericht.

Hersfeld. [67565] Im Handelsregister Abt. A ist bei Nr. 875 Firma Weinbrennerei St. Wigbert, W. Strippel, Kommandit⸗ gesellschaft Hersfeld, eingetragen worden: Der Kaufmann Christian Strippel (persönlich haftender Gesellschafter) ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Hersfeld, den 3. November 1927. Das Amtsgericht. Hohenlimburg. [67566] In unser Handelsregister Abt. B ist bei der unter Nr. 67 eingetragenen Firma Kaltwalzerei und Zieberei Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Henkhausen bei Hohenlim⸗ burg eingetragen worden: Am 28. Juni 1927: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 27. Mai 1927 ist der Gesellschaftsvertrag vom 14. März/28. März 1927 dahin ge⸗ ändert, daß der Gesellschafter Botten⸗ bruch seine Stammeinlage nur in Höhe von 4000 RM in bar und in Höhe von 15 000 NM Sacheinlagen (Drahtstift⸗ maschinen, Blechtecksmaschinen, Schlag⸗ .v 1es Rollfässer, Bläuereieinrich⸗ tung, Siebmaschinen, Pack⸗ und Sortier⸗ tische, die zugehörigen Transmissionen, Riemen und Ablaufkronen) in dem in dem Gesellschaftsbeschlusse festgestellten Umfange und Gesamtwerte von 15 000 Reichsmark gemacht hat. b Am 29. Oktober 1927: Die dem Kauf⸗ mann Wilhelm Rau zu Henkhausen er⸗ teilte Einzelprokura ist 8.n.e Amtsgericht Hohenlimburg.

[67567] Handels⸗ mehr be⸗

Hohenmölsen. Nachstehende in unserem register eingetragene, nicht stehende Handelsfirmen: A 6, Otto Schumann, Braunkohlengrube „Gute Hoffnung“, Inhaber Otto Schumann, A 14, E. L. Killger, Hohenmölsen, In⸗ haber Albin Killger, A 18, E. Kaestner, Hohenmölsen, Inhaber Fran Emma Kaestner, A 31, Albin Haupt, Hohen⸗ mölsen, Inhaber Albin Haupt, A 32, Franz Ritter, Hohenmölsen, Inhaber Witwe Anna Ritter, B 1, Hohen⸗ mölsener Elektrizitätsverwertungs⸗G. m. b. H., Hohenmölsen, Inhaber Ernst Sieler, sollen gemäß § 31 Abs. 2 H. G.⸗B., 3 141 F.⸗G.⸗G. von Amts wegen ge⸗ öscht werden. Es werden deshalb die Inhaber dieser Firmen oder deren Re ene. aufgefordert, einen etwaigen Widerspruch gegen die Löschung bis zum 28. Februar 1928 bei dem unterzeichneten Gericht geltend zu machen, widrigenfalls die Löschungen erfolgen werden. G Hohenmölsen, den 3. Novenber 1927. Amtsgericht.

Hoya. [67568]

Im hiesigen Handelsregister A ist am 26. Oktober 1927 unter Nr. 160 die Firma Hoyaer Holzhandlung Heinrich Harbort in Hoya und als deren In⸗ haber der Holzhändler Heinrich Har⸗ ort in Hoya eingetragen worden.

Amtsgericht Hoyag a. W.

Hoya. [67569]

Im hiesigen Handelsregister A ist am 31. Oktober 1927 unter Nr. 161 die Firma Weser⸗Drogerie, Walter Pol⸗ storff, in Hoya und als deren Inhaber der Drogist Walter Polstorff in Hoya eingetragen worden.

Amtsgericht Hoya.

IImenau.

In unser Handelsregister Abt. B Band I Nr. 92 ist bei der Firma „Vulkanwerk“ Fabrik 8. technischen und Haushaltsbedarf G. m. b. H. in Ilmenau heute eingetragen worden: ie Prokura des Herrn Georg Zabel ist erloschen. Der Geschäftsführer Her⸗ mann Schulze ist berechtigt, die Gesell⸗ schaft allein zu vertreten und sie allein rechtsverbindlich zu zeichnen. Ilmenau, den 28. Oktober 1927. Thür. Amts⸗ gericht.

[67570]

Jüterbog. [67571 Eintragung vom 24. Oktober 19 im Handelsregister B Nr. 11 bei der Gesellschaft fer Feinchemie mit be⸗

schränkter Haftung:

Dr. Harry Cohn ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden und Kaufmann Walter Schumacher in Berlin zum Ge⸗ schäftsführer bestellt.

Amtsgericht Jüterbog. Kappeln, Schlei. [67572] In das hier geführte Handels⸗

register A ist heute unter Nr. 92 bei

11“ der Firma Heinrich Müller in Mohr⸗ kirch⸗Osterholz folgendes eingetragen worden:

Jetziger Inhaber ist der Kaufmann und Mühlenbesitzer Walter Müller in Mohrkirch⸗Osterholz.

Kappeln, den 31. Oktober 1927.

Das Amtsgericht. Rirchhundem. [67573]

In unser Handelsregister B ist heute zu Nr. 9 Kickenbacher Preß⸗ und Hammerwerk, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, in Altenhundem eingetragen:

Das Konkursverfahren ist nach er⸗ folgter Schlußverteilung aufgehoben. Die Firma ist erloschen.

Kirchhundem, den 12. Oktober 1927. Das Amtsgericht. Königswinter. [67574] Im Handelsregister wurde am 3. 11. 1927 eingetragen: Firma „Mittel⸗ rheinische Hotelgesellschaft Borgelt & Cie., Kommanditgesellschaft mit dem Sitze in Rhöndorf a. Rhein“. Persön⸗ lich haftender Gesellschafter ist: Fried⸗ rich Borgelt, Generaldirektor in Rhön⸗ dorf a. Rh. Kommanditgesellschaft seit dem 3. 11. 1927 mit vier Komman⸗ ditisten. .

Amtsgericht Königswinter.

Krefeld. [67576]

In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A wurde heute folgendes ein⸗ getragen:

Unter Nr. 833 bei der Firma Herder & Co., Krefeld: Den Kaufleuten Ernst Langhardt und Max Weinberg, beide in Krefeld, ist nunmehr Einzelprokura er⸗ teilt, so daß jeder derselben zur selb⸗ ständigen Vertretung und Zeichnung er Firma berechtigt ist

Unter Nr. 1177 bei der Firma F. Hillenhagen Nachf. in Krefeld: Das Geschäft ist mit der Firma auf den Optiker Hans Etterich und den Kauf⸗ mann Peter Holz in Krefeld als offene Handelsgesellschaft übergegangen. Die Gesellschaft hat am 1. November 1927 begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten ““ und Verbindlichkeiten auf ie Erwerber ist ausgeschlossen. Die Prokura des Bruno Heinrich in Krefeld ist erloschen.

Unter Nr. 1942 bei der Firma Johs. Meiß & Co. in Krefeld: Dem Kauf⸗ mann Heinrich Renter aus Süchteln ist Prokura erteilt.

Unter Nr. 2760 bei der Firma Matilde Peters in Krefeld: Jetziger Inhaber der Firma ist die Ehefrau Kaufmann Eisig Gutmann, Margareta geb. Blumenthal, in Krefeld. Die dieser bisher erteilte Prokurgag ist erloschen.

Unter Nr. 2812 bei der Firma Peter Hermkes in Krefeld: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Unter Nr. 3169, Firma Krefelder Möbelhaus Gebr. Isaack mit dem Sitz in Krefeld. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Kaufmann Herbert Isaack in Krefeld, stud jur. Artur Isaach in Gladbeck i. Westf. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. November 1927 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kaufmann Herbert Isaack in Krefeld ermächtigt. 1

Krefeld, den 2. November 1927.

Amtsgericht Krefeld.

Krereld. [67575]

In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung B wurde heute unter Nr. 744 eingetragen: Hansa Sack⸗Leihanstalt, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Krefeld. Gegenstand des Unternehmens ist die Anß ffung, der Verkauf und die Vermietung von Säcken jeglicher Art sowie verwandter Gegenstände. Stammkapital: 500 Reichs⸗ mark. Geschäftsführer ist Theodor Müller, Kaufmann in Krefeld. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Der ist am 2. März 1921 eeeitagt und geändert durch Be⸗ schluß er Gesellschafterversammlungen am 3. April 1922 und 21. Mai 1927, Die Gesellschaft hat ihren Sitz von Duisburg nach Kreseld verlegt. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 22. Oktober 1927 ist die Firma geändert und der Gesellschaftsvertrag entsprechend geändert. An Stelle des Theodor Müller ist der Kaufmann und Ingenieur Ernst Finsterwald in Krefeld um Geschäftsführer bestellt worden. ie Firma ist geändert in: Finster⸗ wald⸗Hansa Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Krefeld, den 2. Rovember 1927.

Amtsgericht Krefeld. Lage, Lippe. [67577] In das Pnndelsre A ist heute unter Nr. 207 die rma Fr. Ruthe & Co. mit dem Sitz in Ehrentrup ein⸗ sesrsger Sie ist eine am 1. November 927 begonnene offene Handelsgesell⸗ schaft, Persönlich wpeng Gefellschafter jind die Kaufleute Friedrich Ruthe in Lage und Hermann Möller in Ehren⸗ trup. Geschäftszweig: Handel in Lebensmitteln und Haushaltungsbedarf. Lage, den 1. November 1927. Das Amtsgericht.

Lahr, Baden. 1

Handelsregistereintrag Lahr Abt. Band II O.⸗Z. 137, Firma Karl Feißt in vsnn⸗ we, Das unter der Firma betriebene Geschäft ist mit Aktiven und Passiven durch Kauf an

die Fabrikanten Hermann Feißt und

Franz übergegangen, die solches unter der bisherigen Firma als offene Handels⸗ gesellschaft weiterführen. Die Gesell⸗ schaft hat am 12. 10. 1927 begonnen. Die Prokura des Franz Karl Feißt und des Alfred Krämer in Oberschopf⸗

heim ist erloschen. Lahr, den 28. Oktober 1927. Bad. Amtsgericht.

Landau., Pfalz. [67579] Firma „Benedick, Siegel & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ in Landau: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 9. Oktober 1927 wurde die Gesellschaft aufgelöst. Liquidatoren sind: Willy Benedick und Karl Siegel, Kaufleute in Landau. Jeder der beiden Liquidatoren ist allein zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma berechtigt. Landau i. d. Pf., 4. November 1927. Amtsgericht. Laupheim. [67580]

In das Handelsregister, Abt. Gesell⸗ schaftsfirmen, wurde am 2. November 1927 eingetragen die Firma Lichtspiel⸗ betriebsgesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Laupheim.

Der Gesellschaftsvertrag ist 4 Oktober 1927.

Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung, der Kauf und der Betrieb von Lichtspieltheatern.

Stammkapital: 50 000 RM.

Geschäftsführer: Max Friedland, Kaufmann in Laupheim.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, o wird die Gesellschaft durch zwei Ge⸗ chäftsführer oder einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Amtsgericht Laupheim.

vom

Lübeck. 167588] Am 22. Oktober 1927 ist in das hiesige Handelsregister eingetragen worden: 1. bei der Firma „H. G. Rahtgens“, Lübeck: Die an Hans Jochen Heinrich Burmeister und Paul Christian Adolf Teut erteilten Prokuren sind hier er⸗ loschen. Die Gesellschaft ss aufgelöst. Das Geschäft nebs Firma ist als Sach⸗ einlage in die neugegründete „H. G. Rahtgens Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Lübeck eingebracht worden. Die Firma ist hier gelöscht. 2. bei der Firma „Lützenkirchen & Co.“, Lübeck: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Hermann Carl Waldemar Litzenkirchen ist alleiniger Inhaber der Firma. Amtsgericht Lübeck. Lübecl. [67589]

Am 27. Oktober 1927 ist in das hiesige Fendelsregister eingetragen worden die Firma „Schlüter & Co.“, Lübeck⸗ Schlutup, Lübecker Straße Nr. 35. Offene Handelsgesellschaft. Die Ge⸗ sellschaft hat am 10. Oktober 1927 be⸗ onnen. Persönlich 5. SS. scafter sind: Ehefrau Elisabeth

argarethe Katharine Schlüter verw. Spethmann, geb. Voß, und die ledige Dora Katharina Charlotte Voß, beide in Schlutup. Dem Kaufmann Claus Christian Johannes Schlüter in Lübeck⸗ Schlutup ist Einzelprokura erteilt worden. Amtsgericht Lübeck. Lübeck. [67590]

Am 28. Oktober 1927, ist in das hiesige Handelsregister bei der Firma „J. Borgwardt“, Lübeck, eingetragen worden:

Das Geschäft nebst Firma ist auf Grund Pachtvertrags vom 25. Nangut 1927 auf den Kausmann Franz Ernst Ewert in Lübeck übergegangen.

der Uebergang der in dem Betrieb des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei der Pachtung des Geschafts durch den Pächter Ewert ausgeschlossen.

Amtsgericht Lübech Lüdenscheid, [67591]

In das Handelsregister B Nr. 1 ist heute bei der Firma Lüdenscheider

etallwerke Aktiengesellschaft vormals Jul. Fischer & Basse, Lüdenscheid, ein⸗ setreg Der Generaldirektor Hellmuth Roehnert in Lüdenscheid ist zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt, und es ist ihm die Befugnis verliehen, die Gesell⸗ schaft allein zu vertreten.

Lüdenscheid, den 3. November 1927.

Das Amtsgericht.

————

Lüdenscheid. 1 3

In das Handelsregister B. Nr. 43 ist hente bei der Firma Vereinigte elektro⸗ technische Fabriken F. W. Busch und Gebr. Jaeger .e eg aft in Lüden⸗ scheid eingetragen: Der Generaldirektor Max Basse ist zum Vorstandsmitglien bestellt. Es ist h. die Befugnis ver liehen, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten.

Lüdenscheid, den 3. November 1927.

Das Amtsgericht.

Verantwortlicher Schriftleiter Direktor Dr Tyrol in Charlottenbur Verantwortlich für den Anzeigenteil Rechnungsdirektor Mengering Berlin. Verlag der Geschäftsstelle Mengering) in Berlin Druck der Preußischen Druckerei⸗ und Verlags⸗Aktiengesellschaft. Berlin.

ö161“ 1““

Wilhelmstraße 32.

Feißt, beide in Oberschopfheim,

[67592]

8b

2

8

[66369]

Emine außerordentliche Generalversamm⸗ lung unserer Geiellschaft hat am 28. Ok⸗ tober 1927 u. a. beschlossen, unser Grund⸗ kapital von bisher RM 1 200 000 auf RM 240 000 herabzusetzen und zwar zur Deckung des in einer Zwischenbilanz vom 30. Juni 1927 ausgewiesenen Verlustes durch Verminderung der zurzeit vor⸗ handenen 6000 auf 1200 Aktien in der Weise daß fünf alte über RM 200 voll eingeahlte auf Namen lautende Aktien gegen eine neue über RM 200 voll ein⸗ gezahlte auf Namen lautende Aktie ein⸗ getauscht werden. Die Durchführung sjoll § 290 des Handelsgesetzbuchs er⸗ olgen.

Der Beschluß der Kapitalherabsetzung ist in das Handelsregistereingetragen worden.

Unter Hinweis auf die beschtossene Herabsetzung des Grundkapitals fordern wir unsere Glänbiger gemäß § 289 des Handelsgesetzbuchs auf, ihre Ansprüche an⸗ zumelden.

Stettin, den 2. November 1927. Union Actien⸗Gesellschaft für See⸗ und Fiuß⸗Versicherungen in Stettin Der Vorstand.

Stange. Dr. Lange. [68204 „Patria“ Versicherungs⸗Aktiengesell⸗ schaft für Handel und Industrie,

Köln, an der Rechtschule 20/22.

Unser früheres Vorstandsmitglied Herr Rovert Braunschild zu Köln hat in seiner Eigenschaft als Aktionär unserer Gesell⸗ schaft auf Grund des § 254 H.⸗G.⸗B. die Berufung einer außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung mit folgender Tagesordnung veantragt:

1. Abberufung von Mitgliedern des Auf⸗

sichtsrats.

.Schadensansprüche gegen Mitglieder des Aufsichtsrats und des Vorstands

3. Erörterung des mit der „Agrippina“ abgeschlossenen Arbeitsgemeinschafts⸗ vertrags.

Beschlußfassung über Nachprüfung sämtlicher Bilanzen seit der Gold⸗ umstellungsbilanz.

. Beschlußfassung über Liquidation oder

Verschmelzung der Gesellschaft.

6. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Gemäß § 254 Abs. 4 H.⸗G.⸗B. wird die Generalversammlung auch darüber zu beschließen haben, ob die Kosten der Ver⸗ sammlung von der Gesellschaft getragen werden sollen.

Wir beehren uns, unsere Aktionäre zu dieser außerordentlichen Generalversamm⸗ lung, die Mittwoch, 30. November 1927, vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale des Barmer Bankt⸗Vereins, Köln, Unter Sachsenhausen 21/27, statt⸗ finden soll, ergebenst einzuladen.

Das Recht der Teilnahme ergibt sich aus § 34 der Satzungen unserer Gesell⸗ schaft. Stimmberechtigt sind nur diejenigen Aktionäre, welche ihre Teilnahme späte⸗ stens drei Tage vor der Generalversamm⸗ lung bei der Gesellschaft angemeldet haben und im Besitze einer Einlaßkarte sind.

Köln, den 7. November 1927.

„Patria“ Versicherungs⸗Aktien⸗ gesellschaft für Handel und Industrie.

Der stellvertretende

Vorsitzende des Aufsichtsrats:

Johannes van den Kerkhoff.

erch

[68075] Zweite Aufforderung.

Hierdurch fordern wir gemäß § 17 Absatz 5 der Zweiten Durchtführungs⸗ verordnung zur Verordnung über Gold⸗ bilanzen vom 28. 3. 1924 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 3 der Fünften Durch⸗ führungsverordnung vom 23. 10. 1924 (-RGBl. Teil 1 Seite 717 ff.) die In⸗ haber unserer Anteilscheine über nom. RM 16, welche wir in Ausführung des Umstellungsbeschlusses unserer außerordent⸗ lichen Generalversammlung vom 27. 11. 1926 für je nom. PM 2000 Vorzugs⸗ aktien gewährten, zum zweiten Male auf ihre Anteilscheine zum Umtausch in Vor⸗ zugsaftien bis zum 31. Dezember 1927 mir einem der Nummernfolge nach geordneten Verzeichnis während der üblichen Geschäftsstunden

ber der Direction der Disconto⸗

Gesellschaft Filiale Hannover in Hannover einzureichen. Der Umtausch geschieht in der Weise daß für fünf Anteilscheine über je nom RM 16 vier Vorzugsaktien über je nom. RM 20 gewährt werden.

Die Ausgabe der Aktien erfolgt bald⸗ möglichst gegen Rückgabe der von der An⸗ meldestelle ausgegevenen Kassenqurttungen.

Der Umtausch ist provisionsfrei, sofern er am Schalter erfolgt. Findet er im Wege des Briefwechsels statt, so wird die übliche Provision in Anrechnung ge⸗ hracht. Die Vermittlung des An⸗ und Verkaufs von Spitzen übernimmt die An⸗ meldestelle.

Anteilscheine, die bis zum Ablauf der festaesetzten Frist nicht oder nicht in einer durch fünf teilbaren Anzahl eingereicht und der Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Ver⸗ fügung gestellt werden, werden gemäß § 290 H⸗G.⸗B. für kraftlos erklärt. Die an Stelle der für kraftlos ertlärten Anteil⸗ scheine auszugebenden Vorzugsaktien werden für Rechnung der Beteiligten zum Börsen⸗ preis und in Ermangelung eines solchen im Wege öffentlicher Versteigerung verkauft. Der Erlös wird den Beteiligten unter Abzug der entstandenen Kosten nach Ver⸗ hältnis ihres Aktienbesitzes ausgezahlt oder, sofern die Berechtigung zur Hinterlegung vorhanden ist, hinterlegt.

Hannover, im November 1927.

Dreyer, Rofenkranz & Droop

168205] . Württ. Bau⸗A. G. Die Aktionäre werden zu der am Montag. den 5. Dez. 1927, nach⸗ mittags 3 Uhr, in den Geschäftsräumen der öffentl. Notare Faber und Häfele in Stuttgart. Poststr. 6, stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen Tagevordnung:

1. Genehmigung der Bilanz nebst Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1926.

2. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.

Stimmberechtigt ist jeder Aktionär, der

seine Aktien spätestens am 3 Tage vor

der Versammlung bei der Gesellschaft oder einem deutschen Notar hinterlegt hat und eine Bescheinigung über diese Hinterlegung

(Eintrittskarte) zwer Tage vor der Ver⸗

jammlung bei der Geschäftsstelle, Böblinger

Straße 27, vorlegt.

Stuttgart, den 7. November 1927.

Der Vorstand.

[68224] Ernst Geßner, Aknengefellschaft. Aue in Sachsen.

Die Attionäre werden hiermit zu der am Montag, den 5. Dezember 1927, nachmittags 5 Uhr, in den Geschäfts⸗ räumen der Gesellschaft stattfindenden 7. ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen.

Tagesordnung: Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Perlustrechnung sowie des Ge⸗ schäftsberichts für das 7. Geschäfts⸗ jahr 1926/27.

Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Verwendung des Reingewinns.

Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Ev. Abänderung des § 21 Satz 1 der Satzungen. 5. Wahlen zum Aufsichtsrat. Wegen der Voraussetzungen zur Teil⸗ nahme an der Generalversammlung wird auf Punkt 23 der Satzungen verwiesen.

Aue i. Erzgeb., den 7. Nov. 1927.

Ernst Geßuer, Aktiengesellschaft.

Großer. Felber. Brunner.

(68386] Baltische Versicherungs⸗ Aktien⸗Bank, Rostock.

Die Aktionäre werden zu der am Sonnabend, den 3. Dezember 1927, vormittags 12 ½ Uhr, im Geschäfts⸗ lokal der Gesellschaft, Koßfelder Straße 5, zu Rostock stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit ein⸗ geladen. Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats der Gesellschaft über das Geschäftsjahr 1926/27, Vorlegung des Rechnungsabschlusses für den 30. Juni 1927, Erteilung der Ent⸗ lastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats, Beschlußfassung über die Verteilung des Reingewinns.

2. Wahlen zum Aussichtsrat.

3. Wahl eines Revisors für das Ge⸗ schäftsjahr 1927 /28.

Aktionäre, welche sich an dieser General⸗ versammlung beteiligen wollen, werden ersucht, ihren Aktienbesitz in Maßgabe des § 11 der Satzungen beim Vorstand an⸗ zumelden

Rostock, den 8. November 1927.

Der Aufsichtsrat. Hans Gelpcke, Vorsitzender.

168380] Braunschweigischer Bankverein Kommanditgesellschaft auf Aktien in Liqunidation in Braunschweig. Hierdurch laden wir die Kommanditisten des Braunschweigischen Bankvereins Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien in Liqut⸗ dation, Braunschweig, zu der am 2. De⸗ zember 1927, 17 Uhr, im Sitzungs⸗ saale der Braunschweigischen Bank und Kreditanstalt Aktiengesellschaft, Braun⸗ schweig, Friedrich⸗Wilhelms⸗Platz l, statt⸗ findenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ein. Tagesordnung: 1. Vorlegung des Geschäftsberichts und des Rechnungsabschlusses für das 2 Liquidationsjahr. Beschlußfassung über die Jahresbilanz. 2. Entlastung der Liquidatoren und des Aufsichtsrats. 3. Jeder sonst als dringlich erkannte Gegenstand. 2 Diejenigen Kommandisten, die an der Generalversammlung teilnehmen wollen, haben gemäß § 25 der Satzungen ihre Aktien nebst doppeltem Verzeichnis späte⸗ stens bis zum drittletzten Werktage vor der Versammlung, 16 Uhr, bei der Kasse der Gesellschaft, Braun⸗ schweig, Friedrich⸗Wilhelms⸗Platz 1, oder bei der Braunschweigischen Bank und Kreditanstalt Aktiengesellschaft, Braun⸗ schweig, Friedrich⸗Wilhelms⸗Platz 1, oder bei der Braunschweigischen Staatsbank, Braunschweig, oder bei dem Bankhause Richard Lenz & Co., Berlin. zu hinterlegen oder der Gesellschaft bis zu diesem Zeitpunkte die Bescheinigung über die Hinterleaung der Akkien bei einem deutschen Notar einzureichen. Die Hinter⸗ legungsquittung gilt als Legitimation zur Teilnahme an der Generalversammlung. Braunschweig, den 8. November 1927. Braunschweigischer Bantverein Kommanditgesellschaft auf Attien in Liquidation.

[68371] 8 Breuße & Co. Aktiengesellschaft, Leipzig.

II. Aufforderung.

Gemäß § 17 Abs. 5 der 2. Durch⸗ führungsverordnung in der Fassung der 5. Verordnung zur Durchführung der Verordnung über Goldbilanzen sordern wir hierdurch die Inhaber von Anteil⸗ scheinen unserer Gesellschaft über je RM 10 auf, die Anteilscheine zum Um⸗ tausch in Stammaktien über RM 20. Lit. B bis zum 31. Januar 1928 einschließlich in Leipzig bei der Allgemeinen Deut⸗

schen Credit⸗Anstalt während der üblichen Geschäftsstunden einzureichen. Gegen eingereichte zwei An⸗ teilscheine über je RM 10 wird eine Stammaktie Lit. B über RM 20 zurück⸗ gegeben. Die Allgemeine Deutsche Credit⸗ Anstalt, Leipzig. wird, soweit es ihr möglich ist, einen etwa erforderlich werden⸗ den Spitzenausgleich vermitteln. Der Umtausch der Anteilscheine an den Schaltern der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt ist provisionsfrei, im Wege der Korrespondenz wud die übliche Gebühr berechnet.

Die Anteilscheine, die nicht bis zum 31. Januar 1928 zum Umtausch in Aktien eingereicht werden oder die die zum Ersatze durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht erreichen und der Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt sind, werden für fraftlos erklärt.

Leipzig, den 8. November 1927. Der Vorstand der Preuße & Co. Aktiengesellschaft. Theilemann. Kunze.

[68201] .

Storch & Schöneberg Aktiengesell⸗ schaft für Bergbau und Hüttenbetrieb, Kirchen⸗Sieg.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 3. Dezember d. J., nachmittags 3 Uhr, in unserem Verwaltungsgebäude in Geisweid statt⸗ ordentlichen Hauptver⸗ ammlung ergebenst eingeladen mit dem Bemerken, daß diejenigen Aktio⸗ näre stimmberechtigt sind, welche spätestens am 4. Werktage vor der anberaumten Hauptversamm⸗ lung ihre Aktien bei der Deutschen Bank, Berlin, der Siegener Bank, Filiale der Deutschen Bauk in Siegen, der Deutschen Bank, Filiale Köln, der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, Berlin, nebst deren Zweigniederlassungen, dem Bank haus Delbrück von der Heydt & Co., Köln, dem A. Schaaff⸗ hausen’'schen Bankverein, Filiale Siegen, dem Bankhaus J. H. Stein in Köln oder bei unserer Gesell⸗ schaftskasse in Geisweid hinterlegt

haben.

Die Bescheinigung über die Hinter⸗ legung der Aktien ist in der Haupt⸗ versammlung vorzulegen.

Es wird ausdrücklich bemerkt, daß die Hinterlegung von Reichsbankdepot⸗ scheinen wegen der veränderten Ver⸗ wahrungsbedingungen der Reichsbank ein Recht zur Teilnahme an der Haupt⸗ versammlung bzw. zur Stimmrechts⸗ ausübung nicht mehr gewährt.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz für das Geschäftsjahr 1926/1927 sowie Beschlußfassung hierüber. .

2. Erteilung der Entlastung an Auf⸗ sichtsrat und Vorstand. Abänderung der Satzungen, zwar:

des § 1, betreffend Verlegung des Sitzes von Kirchen (Sieg) nach Geisweid und Aufhebung der Zweigniederlassung Geisweid; des § 4 Absatz 1, betreffend Unterzeichnung der Aktien durch ein Mitglied des Aufsichtsrats und den Vorstand sowie Zulässigkeit der Unterzeichnung durch Handschrift⸗ stempel; des § 4 Absatz 3 und § 18 Ab⸗ satz 1, betreflend Zerlegung des Grundkapitals in einheitliche Aktien über je 500 RM und entsprechende Aenderung des Stimmrechts; § 4 Absatz 3 soll also lauten: Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 7 320 000 RM und zerfällt in 14 640 auf den Inhaber lautende Aktien über je 500 RM; § 18 Absatz 1 erhält die Fassung: In der Hauptversammlung gewähren je 500 RM Aktiennennwert eine Stimme; des § 5, betreffend Beifügung von 10 Gewinnanteilscheinen pro Aktie aen wie bisher für 10 Geschäfts⸗ jahre; des § 18 Absatz 2, betreffend Wegfall der Hinterlegungsscheine der Reichsbank; des § 20 durch Einfügung des Wortes „zwingend“ zwischen die Worte „Gesellschaftsvertrag“ und „etwas anderes bestimmen“; der §§ 24 und 22, betreffend Ver⸗ legung des vom 1. Juli bis 30. Juni laufenden Geschäftsjahrs in das Kalenderjahr und entsprechende Aenderung der Frist in § 22 bis 15. Mai statt 15. November.

4. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

5. Verschiedenes.

Geisweid, den 8. November 1927.

Der Aufsichtsrat. Hintze, Vorsitzender.

und

[68382] Gaswerk Weißwafser O.⸗L. Aktienge ellschaft. Bremen.

Einladung zur ordentlichen General⸗

versammlung unserer Gesellschaft auf

Mittwoch, den 7. Dezember 1927,

vormittags 12 Uhr, in Berlin im Lokal

der Geschäftsstelle des Verbandes der

Preußischen Landgemeinden, Potsdamer

Straße 22 A, II. Etage.

Tagesordnung:

1. Vorlage und Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1926/27.

2. Entlastung des Aufsichtsrats und Vorstands.

3. Wahl in den Aufsichtsrat.

Stimmberechtigt sind nur solche Aktien

welche spätestens bis zum 3. Dezember

1927 bei der Direction der Disconto⸗

Gesellschaft, Filiale Bremen, oder auf

dem Bürgermeisteramt in Weißwasser

hinterlegt werden. Der Aufsichtsrat. Bürgermeister Lange, Vorsitzer.

[68187]

Am 29. November 1927, vor⸗

mittags 11 % Uhr, findet im Sitzungs⸗

saale des Grundstücks zu Berlin⸗Char⸗ lottenburg, Hardenbergstraße 43/44, eine außerordentliche Generalversamm⸗ lung statt.

Tagesorduung:

1. Beschlußfassung der Generalver⸗ sammlung sowie in gesonderten Ab⸗ stimmungen der Besitzer der Stammaktien und der Vorzugs⸗ aktien über Erhöhung des Aktien⸗ kapitals um bis zu 1 500 000 Reichs⸗ mark, Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre, Fest⸗ setzung des Ausgabekurses der neuen Aktien, Ermächtigung des Vor⸗ stands, die sonstigen Einzelheiten der Ausgabe und Begebung der neuen Aktien im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zu bestimmen. Beschlußfassung über die aus den Beschlüssen zu 1 sich ergebenden Aenderungen des Gesellschaftsver⸗ trags sowie Ermächtigung des Aufsichtsrats gemäß § 274 H.⸗G.⸗B.

3. Verschiedenes.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗

sammlung und Abgabe der Stimmen in

derselben sind gemäß § 9 der Satzung nur berechtigt:

a) bezüglich der Namensaktien die⸗ jenigen Aktionäre, welche ihre Teil⸗ nahme spätestens am dritten Werk⸗ tage vor der Generalversammlung dem Vorstand der Gesellschaft an⸗ gemeldet, 8

b) bezüglich der Inhaberaktien die⸗ jenigen Aktionäre, welche spätestens am dritten Werktage vor der Ge⸗ neralversammlung ihre Aktien bei der Gesellschaftskasse Berlin W. 50, Nürnberger Platz 1, oder der Berliner Bank für Handel und Grundbesitz A.⸗G., Berlin C. 2, Kaiser⸗Wilhelm⸗Straße 56, hinter⸗ legt haben.

An Stelle der Aktien selbst können

im Falle b auch Depotscheine der

Reichsbank oder eines deutschen Notars,

welche die Hinterlegung beurkunden,

dienen. Die Depotscheine eines Notars müssen die Bescheinigung enthalten, daß die darauf nach Nummern ver⸗ zeichneten Aktien nur gegen Rückgabe des Hinterlegungsscheins oder erst nach

Schluß der Generalversammlung aus⸗

geliefert werden.

Ueber die erfolgte rechtzeitige An⸗

meldung bzw. Hinterlegung wird jedem

Teilnehmer seitens des Vorstands eine

Bescheinigung mit Angabe der Anzahl

der Stimmen, welche er abzugeben be⸗

rechtigt ist, ausgestellt. Diese Bescheini⸗ gung dient als Legitimation für die

Generalversammlung.

Berlin, den 7. November 1927.

HOVAD), Lebensversicherungs⸗

Bank Aktiengesellschaft. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Hermann Hillger.

Terraingesellschaft Gräfelfing [66780] m(Artiengesellschalt). Die Aktionäre der Gesellichaft werden hiermit zu der Mittwoch, den 30. No⸗ vember 1927, nachmittags 3 Uhr, im Geschäftsiokal des Notars Herrn Wilhelm Wolff in Wiesbaden, Adelbeid⸗ straße 10 I, stattfindenden außerordent⸗ lichen Generalversammlung ein⸗ geladen. Tagesorduung: 8 1. Liquidation der Gesellschaft und 2. Festsetzung der Vergütung des Auf⸗ sichtsrats.

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Generalversammlung hat durch Vorlage der Aktien oder eines die Nummein der⸗ selben bestätigenden Besitzzeugnisses bis spätecstens Montag, den 28. No⸗ vember 1927, einschließlich in der Ge⸗ schäftsstelle der Gesellschalt zu geschehen. Großhadern bei München, den 2. November 1927.

Der Vorstand. H. Weber. [68188]

Am 29. November 1927, vor⸗ mittags 11 % Uhr, findet im Sitzungs⸗ saale des Grundstücks zu Berlin⸗Char⸗ lottenburg, Hardenbergstraße 43/44, eine außerordentliche Generalversamm⸗ lung statt.

Tagesordnung:

1. Beschlußfassung der Generalver⸗ sammlung sowie in gesonderten Ab⸗ stimmungen der Besitzer der Stammaktien und der Vorzugs⸗ aktien über Erhöhung des Aktien⸗ kapitals um bis zu 1 500 000 Reichs⸗ mark, Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre, Fest⸗ setzung des Ausgabekurses der neuen Aktieu, Ermächtigung des Vor⸗ stands, die sonstigen Einzelheiten der Ausgabe und Begebung der neuen Aktien im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zu bestimmen.

2. Beschlußfassung über die aus den Beschlüssen zu 1 sich ergebenden Aenderungen des Gesellschaftsver⸗ trags sowie Ermächtigung des Aufsichtsrats gemäß § 274 H.⸗G.⸗B.

Zustimmung zu Aktienübertragun⸗ gen der Serie B gemäß § 222 des

4. Verschiedenes.

Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung und Abgabe der Stimmen in derselben sind gemäß § 27 der Satzung nur berechtigt: b

a) bezüglich der Namensaktien die⸗ jenigen Aktionäre, welche ihre Teil⸗ nahme spätestens am dritten Werk⸗ tage vor der Generalversammlung dem Vorstand der Gesellschaft an⸗ gemeldet, 1

b) bezüglich der Inhaberaktien die⸗ jenigen Aktionäre, welche spätestens am dritten Werktage vor der Ge⸗ neralversammlung ihre Aktien bei der Gesellschaftskasse Berlin W. 50, Nürnberger Platz 1, oder der Berliner Bank für Handel und Grundbesitz A.⸗G., Berlin C. 2, Kaiser⸗Wilhelm⸗Straße 56, hinter⸗ legt haben.

An Stelle der Aktien selbst können im Falle b auch Depotscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars, welche die Hinterlegung beurkunden, dienen. Die Depotscheine eines Notars müssen die Bescheinigung enthalten, daß die darauf nach Nummern ver⸗ zeichneten Aktien nur gegen Rückgabe des Hinterlegungsscheins oder erst nach Schluß der Generalversammlung aus⸗ geliefert werden. 8

Ueber die erfolgte rechtzeitige An⸗ meldung bzw. Hinterlegung wird jedem Teilnehmer seitens des Vorstands einez Bescheinigung mit Angabe der Anzahl der Stimmen, welche er abzugeben be⸗ rechtigt ist, ausgestellt. Diese Bescheini⸗ gung dient als Legitimation für die Generalversammlung.

Berlin, den 7. November 1927. HoVAD, Allgemeine Ver⸗ sicherungs⸗Aktiengesellschaft. 8

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats:

Hermann Hillger.

1682322 Actien⸗Gesellschaft,

Die Aktionäre unserer Gesellschaft

das verflossene Geschäftsjahr.

Generalversammlung.

üblichen Geschäftsstunden

zu hinterlegen.

7. November 1927.

Aktiengefellschaft.

16 8

Die Liquidatoren:; Rauls. Neiens.

.

Berlin, den

Den zu hinterlegenden Aktien ist ein doppeltes

Riederschlesische Elektricitäts⸗ und Kleinbahn⸗

Waldenburg, Schles.

werden hiermit zu der am Sonnabend,

den 3. Dezember 1927, vormittags 11 Uhr, in Breslau im Geschäftshause der Elektrizitätswerk Schlesien Aktien⸗Gesellschaft, Albrechtstraße 22/23 anberaumten ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: 1 1. Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats über die Lage der Geschäfte unter Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für

2. Bericht der Revisoren über die Prüfungen der Rechnungen, der Bilanz

und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 1

3. Genehmigung der Bilanz. Erteilung der Entlastung, Beschlußfassung über die Verteilung des Geschäftsgewinns.

4. Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern sowie Wahl der Revisoren.

5. Aenderung des § 30 des Statuts, betreffend Hinterlegung von Aktien zur

Der Geschäftsbericht des Vorstands mit Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung liegen von Montag, den 14. November d. J., ab im Geschästsraum der Gesellschaft zu Waldenburg, Schles., zur Einsicht der Herren Aktionäre aus.

Behufs Teilnahme an der ordentlichen Generalversammlung und Ausübung des Stimmrechts sind die Aktien bezw. die Hinterlegungsscheine 30 des Gesell⸗ schaftsvertrags bis spätestens Dienstag, den 29. November d. J., in den

bei der Gesellschaftskasse zu Waldenburg, Schles.,

bei dem Bankhause E. Heimann. Breslau, b

bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank A. G., Filiale Breslau,

bei der Commerz⸗ und Privat⸗

bei der Darmstädter und Nationalvank, Berlin,

bei dem Bankhause Abraham Schlesinger, Berlin,

bei der Communalständischen Bank für die Preußische Oberlausitz, niederlassung Waldenburg, Schles.,

Bank A. G, Berlin, Zweig⸗

Nummernverzeichnis beizufügen.

Der Aufsichtsrat. O. Oliven, Vorsitender.