1927 / 276 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 25 Nov 1927 18:00:01 GMT) scan diff

1

Unternehmungen mit gleichen oder ähn⸗ lichen Zwecken. Die von Zweigniederlassungen ist zulässig. Grund⸗ fapital: 100 000 Reichsmark Vorstand: Kaufmann Dr. Walter Kaminsky in Königsberg i. Pr. Der Vorstand der Gesellschaft besteht je nach der Be⸗ stimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren vom Aufsichtsrat zu be⸗ tellenden Personen. Besteht der Vor⸗ stand aus mehreren BS so sind tets zwei Vorstandsmitglieder gemein⸗ schaftlich oder ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen be⸗ rechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Ferner wird als nicht eingetragen be⸗ kanntgemacht: Das Grundkapital zer⸗ föllt in 100 auf den Inhaber lautende Aktien über je 1000 RM, die mit einem Aufschlag von 6 % über den Nenn⸗ betrag ausgegeben werden. Die Be⸗ kanntmachungen der SSe. er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger, und zwar einmal, sofern das Gesetz nicht mehrmalige Bekanntmachung vorschreibt. Die Generalversammlungen werden vom Vorstand oder Aufsichtsrat durch ein⸗ malige öffentliche Bekanntmachung ein⸗ berufen. Die Gründer der Gesellschaft, die sämtliche Aktien übernommen haben, sind: 1. die Stadtbank Königsberg i. Pr. und die Geschäftsstelle Königsberg i. Pr. der Girozentrale für die Ostmark Königsberg i. Pr., 2. die Ostbank für Handel und Gewerbe in Königsberg

i. Pr., 3. der Kaufmann Paul Struwe in Königsberg i. Pr., 4 der Kaufmann Ludwig Barschall in Königsberg i. Pr., 5. der Kaufmann Dr. Walter Kaminsky in Königsberg i. Pr. Der erste Auf⸗ sichtsrat besteht aus: 1. Bankdirektor Friedrich Dangel, 2. Bankdirektor Lud⸗ wig Jonas, 3. Kaufmann Paul Struwe, ¹. Kaufmann Ludwig Barschall, 5. Rechtsanwalt und Notar Dr. Martin Grumach, sämtlich in Königsberg i. Pr. Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren kann bei dem Gericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Industrie⸗ und Handels⸗ kammer Königsberg i. Pr. Einsicht ge⸗ nommen werden.

EKüönigseéee, Thür. 17

In unser Handelsregister A Nr. 85 ist heute bei der Firma Edmund Jung⸗ hans in Königsee die Witwe Amalie Junghans, geb. Beck, in Königsee als alleinige Inhaberin eingetragen worden.

Königsee, den 15. November 1927

Thüring. Amtsgericht. 3 Elbe. [72221]

Auf Blatt 191 des Handelsregisters, betr. die Firma Exnerwerk AG. in Königstein (Elbe), ist heute eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 2. August 1927 ist § 2 des Gesellschaftsvertrags dahin abgeändert worden, daß Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: in erster Linie die ge⸗ werbliche Ausnützung der der Gesell⸗ schaft gehörigen Wasserkraft, Liegen⸗ schaften und Baulichkeiten, sei es im Wege der Verpachtung, sei es im eigenen Betrieb, die Herstellung und der Vertrieb von Waren jeder Art, ins⸗ besondere von elektrischen Bedarfs⸗ artikeln und ähnlichen Gegenständen, sowie die Herstellung und der Vertrieb⸗ von pharmazeutischen Artikeln; ferner die Beteiligung an derartigen Unter⸗ nehmungen.

Amtsgericht Königstein (Elbe), am 14. November 1927.

ERüänigstein,

Köslin. [72222] H.⸗R. A 205, Firma Gebr. Treder, Schübben, alleiniger Inhaber Acker⸗ bürger Franz Treder: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Köslin, 14.

Nodbr. 1927.

Kötzschenbroda. [72223] Auf Blatt 648 des hiesigen Handels⸗ registers ist am 25. Oktober 1927 die offene Handelsgesellschaft Teichmann & Schmidt in Coswig eingetragen worden. Gesellschafter sind: a) der Kaufmann Martin Teichmann in Kötzschenhroda, b) der Kaufmann Felix Schmidt in Coswig. Geschäftszweig: Maschinenbauanstalt. Geschäftslokal: Wilhelmstraße 17. Amtsgericht Kötzschenbroda, 21. 11.

[72224]

27.

Langensalza. Eingetragen Handelsregister A am 18. November 1927 bei der unter Nr. 242 verzeichneten Firma Deutsche Travertin⸗ und Marmorwerke Langen⸗ salza, Karl Teich, offenen Handels⸗ gesellschaft, Sitz Langensalza: Dem Diplomingenieur Paul Dieme in Berlin ist Einzelprokura erteilt; und bei der unter Nr. 114 verzeichneten Firma Karl Jödicke, Langensalza, vorm. Hermann Dorn: Die Firma lautet jetzt: Hugo Heinemann, vorm. Her⸗ mann Dorn. Inhaber: Hugo Heine mann, Kaufmann in Langensalza. Amtsgericht in Langensalza. Magdeburg. I72228]

In unser Handelsregister ist heute eingetragen worden:

1. die Firma Bauersachs & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Magdeburg unter Nr. 1346 der Abtei⸗ lung B. Gegenstand des Unternehmens ist Vertrieb von Lack, Farben, Teer⸗ produkten und Schiffbauartikeln. Das Stammkapital beträgt 20 000 Reichs⸗ mark. Geschäftsführer ist der Kaufmann

Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft mit

am 3. No⸗

beschränkter Haftung ist Ferner wird

vember 1927 festgestellt. veröffentlicht: Sämtliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen mach den Deutschen Reichsanzeiger.

2. bei der Firma Sankt Mauritius, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Magdeburg unter Nr. 876 der Abtei⸗ lung B: Durch Gesellschafterbeschluß vom 18. Oktober 1927 ist der Sitz der Gesellschaft nach Köln a. Rh. verlegt. Die Prokuren des Eugen Seldte und des Karl Eifrig sfind erloschen. Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Franz Seldte und des Georg Seldte ist beendet. Der Kauf⸗ mann Werner Plagemann in Köln a. Rh. ist zum Geschäftsführer bestellt. Magdeburg, den 21. November 1927. Das Amtsgericht A. Abteilung 8.

Marienburg, Westpr. 172229] Im Handelsregister A Nr. 477 ist heute bei der Firma „Paul Ritzka, Danzig, Zweigniederlassung Marien⸗ burg“ eingetragen worden: Die Zweig⸗ niederlassung ist erloschen. Marienburg, den 18. November 1927. Amtsgericht.

Meseritz. [72230]

Das im Handelsregister A Nr. 37. eingetragene unter der Firma J. A. Kant Nachfolger, Meseritz, Inhaber Kaufmann August Pietsch in Meseritz, bestehende Handelsgeschäft ist auf den Kaufman Joseph Klitsche in Meseritz übergegangen. Die Firma ist in „J. A. Kant Nachfolger, Inhaber F. Klitsche, Meseritz“ geändert und unter derselben Nummer des Handelsregisters einge⸗ tragen. Ferner ist eingetragen, daß der Uebergang der in dem Betrieb des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten bei dem Erwerb des Geschäfts durch den Inhaber der Firma Kaufmann Joseph Klitsche ausge⸗ schlossen ist. 8 Amtsgericht Meseritz, 12. Novbr. 1927. Militsch. [72231]

Die in unserm Handelsregister A unter Nr. 108 eingetragene Firma Her⸗ mann Grunert vormals Hermann Weiß, Maschinenfabrik Militsch, In⸗ haber Hermann Grunert in Militsch ist erloschen.

Militsch, den 11. November 1927.

Amtsgericht.

Minden, Westr. 8 2232

In das Handelsregister Abt. A Nr. 192 ist am 15. November 1927 bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma S. Haber in Minden folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Sel⸗ mar Haber in Minden ist alleiniger Inhaber der Firma.

Amtsgericht Minden i. W.

Neuruppin. [72233]

In unser Handelsregister A Nr. 255 ist heute bei der Firma Norddeutsches Zigarrenhaus Hermann Deppe, Neu⸗ ruppin, folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Neuruppin, den 14. November 1927. Das Amtsgericht. Nienburg, Weser. 8 [72234] In das hiesige Handelsregister B ist heute bei der Firma Plastopack Werke R. Aldag G. m. b. H., Nienburg, Weser (H.⸗R. B 30 d. R.), folgendes eingetragen worden: Die Prokurag des Lothar Müller ist erloschen. Durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 3. No⸗ bember 1927 ist der Gesellschaftsvertrag hinsichtlich der Vertretung 12) ge⸗ ändert. Die Gesellschaft wird vertreten durch zwei Geschäftsführer. Jeder Ge⸗ schäftsführer vertritt die Gesellschaft allein. Der Schlossermeister Rudolf Aldag aus Nienburg a. W. ist als Ge⸗ schäftsführer abberufen. Kaufmann Lothar Müller in Nienburg a. W. ist

zum Geschäftsführer bestellt. Amtsgericht Nienburg. W., 11. 11. 1927.

Oederan. (72235] Auf Blatt 157 des Handelsregisters ist bei der Firma Berger & Köppe in Oederan heute folgendes eingetragen worden: Der Inhaber Friedrich Paul Köppe ist ausgeschieden. Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Fritz Paul Köppe in Oederan, Frau Elsa Kamilla verw. Otto, geb. Köppe, daselbst, Frau Marie Paula verehel. Reymond, geb. Köppe, in Zürich und Frau Margarete Johanna verehel. Höpping, geb Köppe, in Roßwein als Erben Friedrich Paul⸗ Köppes übergegangen. Nacherben sind, falls einer der Erben nach dem Erb⸗ lasser verheiratet stirbt, dessen Ehegatte zur Hälfte und zur anderen Hälfte die übrigen überlebenden Erben zu gleichen Teilen. Fritz Paul Köppe ist persönlich haftender Gesellschafter. Es sind vier Kommanditisten vorhanden. Die Gesellschaft ist am 1. Januar 1927 errichtet worden. Amtsgericht Oederan, 19. Novbr. 1927.

Pössneck. [72238] In unser Handelsregister Abt. A wurde unter Nr. 120 bei der Firma Otto Wagner & Co., Bankgeschäft in Pößneck, heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Pößneck, den 18. November 1927. Thüringisches Amtsgericht, Abt. für Registersachen.

[72232

[72237]

Pössnechk. 8 Handelsregister Abt. B

Holzwerke Thüringerwald Aktiengesell⸗ schaft in Pößneck heute eingetragen:

Nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins ist das Konkursverfahren auf⸗ gehoben und die Firma damit er⸗

gen , Pößneck, den 18. November 1927. Thüringisches Amtsgericht I.

Ratibor. [72240] Im Handelsregister B wurde am 14. 11. 1927 bei Nr. 26, Firma „Herm. Reiners & Söhne Tabakindustrie Akiengesellschaft Berlin, Zweig⸗ niederlassung Ratibor“ eingetragen: Die am 19. 9., 19. 10. 1925 beschlossene Kapitalserhöhung ist auch in Höhe des Restes von 110 000 RM durchgeführt. Das Grundkapital beträgt jetzt 800 000 Reichsmark. Die Generalversamm⸗ lung vom 1. 6. 1927 hat beschlossen, das Grundkapital um 156 000 RM auf 690 000 RM herabzusetzen. Amtsgericht Ratibor.

Ratingen. [72241] In das Handelsregister B unter Nr. 11 ist am 15. November 1927 bei der Fr Joh. Gottfr. Brügelmann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, zu Cromford bei Ratingen 8 eendes ein⸗ worden: Der Geschäftsführer ustav Schulze ist abberufen. er Direktor Dr. Franz Josef Gemmert ist zum Geschäftsführer bestellt. Amtsgericht Ratingen. Rotenburg, Hann. [72242] Handelsregistereintragung Abt. A bei Nr. 230,. Firma Köhlmoos, Winkelmann & Co. in Rotenburg i. Hann.: Der Kaufmann Edmund Köhlmoos ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Rotenburg den 18. 11. 1927. Das Amtsgericht.

Salzwedel. [72243]

Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 261 bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma „Bur⸗ meister & Schulz“ in Salzwedel einge⸗ tragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen.

Salzwedel, den 15. November 1927. Das Amtsgericht.

Schönau, Katzbach. [72244] In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 18 die Firma Nieder⸗ chlesisches Basaltwerk Taschenhof Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Sitz Neukirch an der Katzbach, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Basaltwerken sowie von ähnlichen Unternehmungen und außer⸗ dem die Verwaltung des Vermögens des Gesellschafters Willy Quagatz. Das Stammkapital beträgt 25 000 GM. Ge⸗ schäftsführer ist der Korvettenkapitän a. D Willy Quaatz in Neukirch a. K. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. Juni⸗ 1926 abgeschlossen. Geschäftsführer Willy Quaatz ist befugt, Rechtsgeschäfte mit sich selbst abzuschließen unter Befreiung von den Beschränkungen des § 181 des Bür⸗ gerlichen Gesetzbuches. Amtsgericht Schönau (Katzbach), 1. November 1927. Schwedt. 1 8 [72245] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 59 bei der Firma M. Seelig ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist Firm aist erloschen. 18 1 Schwedt, Oder, 12. November 1927. Das Amtsgericht.

aufgelöst. Die

Schweidnitz. —1772246]

Im hiesigen Handelsregister Abt. A. Nr. 690 ist heute zu der Firma Gebrüder Herrmann in Schweidnitz eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Schweidnitz, 15. Nov. 1927. Amtsgericht. Schwerin, Warthe. [72247]

In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 10 verzeichne⸗ ten „Grenzmarkbank, Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung Schwerin a. W.“ fol⸗ gendes eingetragen: Durch bereits durch⸗ 1 g Gesellschafterversammlungs⸗ besch vom 28. Juni 1927 ist das Grundkapital um 100 000 Reichsmark auf 300 000 Reichsmark erhöht worden. Durch Beschluß der ordentlichen Gesell⸗ schafterversammlung vom 28. Juni 1927 ist § 4 der Satzungen (Grundkapital) geändert.

Amtsgericht Schwerin ga. W., den 10. November 1927.

—— 8

Stargard, Pomm. 72248] In das Handelsregister A ist heute unker Nr. 409 die Firma Otto Pretsch, Seifenlagerei, mit dem Sitz in Stargard i. Pomm. und als ihr Inhaber der Kaufmann Otto Pretsch in Stargard i. Pomm eingetragen. Stargard i. Pomm., den 18. November 1927. Das Amtsgericht.

8 2

Stargard, Pomm., 172249] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 410 die Firma Karl Nowark mit dem Sitz in Stargard in Pomm. und als ihr Inhaber der Kaufmann Karl Nowark in Stargard i. Pomm. eingetragen. Stargard i. Pomm,, den 18. November 1927. Das Amtsgericht.

720

Stargard, Pomm. [72250]

In das Handelsregister A ist veute unter Nr. 411 die Firma Johannes Rohde mit dem Sitz in Stargard i. Pomm. und als ihr Inhaber der Kaufmann Johannes Rohde in Stargard i. Pomm eingetragen worden. Star⸗

8927

In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 898 (Firma „Gutschow⸗Herr⸗ mann G. m. b. H.“ in Berlin, mit Zweigniederlassung Stettin) einge⸗ tragen: Durch die Beschlüsse der Gefell⸗ schafterversammlungen vom 4. Oktober 1927 bzw. 17. Oktober 1927 ist der Ge⸗ sellschaftsvertrag bezüglich der Firma und des Gegenstands des Unternehmens abgeändert. Die Firma ist geändert in: „Emil Herrmann Gesellschaft mit beschränkter Haftung“. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist des wei⸗ teren: Die Uebernahme und der Fort⸗ betrieb des bisher unter der Firma „Emil Herrmann Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ betriebenen Unternehmens. Amtsgericht Stettin, Novbr. 1927. Stettin. [72257] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 914 (Firma „Emil Herrmann G. m. b. H.“ in Berlin, mit Zweig⸗ 1d in Stettin) eingetragen: Durch Beschluß der Gefellschaster vom 4. Oktober 1927 ist der Gesellschafts⸗ vertrag bezüglich der Firma abgeändert und die Gesellschaft aufgelöst. Die Firma 18 geändert in „Berlin⸗Stettiner peditions⸗ Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.“ Der bisherige Geschäftsführer, Fräulein Lotte Marie Herrmann in Berlin, ist zum Liquidator bestellt. Amtsgericht Stettin, 11. November 1927. Stettin. [72256] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 905 (Firma „Chemische Fabrik Endezia G. m. b. H.“ in Stettin) eingetragen: Ernst Hossen⸗ felder ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Ingenieur Max Lichtenberg und der Kaufmann August Schmidt, beide in Stettin, sind zu Geschäftsführern bestellt. Amtsgericht

11.

Novbr. 1927. Stettin. [72253] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 567 (Firma „Baltischer Ver⸗ lag G. m. b. H.“ in Stettin) ein⸗ getragen: Durch den Beschluß der Ge⸗ sellschafterversammlung vom 24 Junt 1926 sind folgende Paragraphen des Gesellschaftsvertrags abgeändert: 3 (Stammkapital und Stammantelle), 4 (Genehmigung der Gesellschafterver⸗ sammlung zur Veräußerung von Ge⸗ schäftsanteilen), 5 (Wegfall der Ziffer?; aus Ziffer 3 wird 2). Die §§ 7 und 8, betreffend Aufsichtsrat, sind aufgehoben; demnach Aenderung der §§ 9 12 in 7 10. Durch die Umstellungsbeschlüsse der Gesellschafterversammlungen vom 21. November 1924 und 24. Juni 1926 ist das Stammkapital auf 500 Reichs⸗ mark ermäßigt. Die Ermäßigung ist erfolgt. Amtsgericht

Stettin, 14.

Stettin, 14. Novbr. 1927. Stettin. ,72258] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 3532 eingekragen die offene Handelsgesellschaft in Firma „Berliuer Damen⸗Moden Moldenhauer & Co.“ mit dem Sitz in Stettin. Per⸗ sönlich haftende PEE“ sind Fräu⸗ lein Anna Moldenhauer und Fräulein Henriette Thorn in Stettin. Die Ge⸗ sellschaft hat am 19. September 1927 be⸗ gonnen. Amtsgericht Stettin, 15. November 1927. Stettin. 172251] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 7 (Firma „Dampfer Pauline Haubuß, Actiengesellschaft“”“ in Stettin) eingetragen: Durch Beschluß des dazu ermächtigten Aufsichtsrats vom 5. November 1927 ist der § 3 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags, be⸗ treffend Grundkapital und Aktien, ab⸗ geändert. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 14 Mai 1926 ist das Grundkapital auf 15 000 Reichsmark herabgesetzt. Die Herabsetzung ist er⸗ folgt. Als nicht eingetragen wird be⸗ kanntgemacht: Das Grundkapital be⸗ steht aus 150 Aktien zu je 100 RM. Amtsgericht Stettin, 15. Novbr. 1927.

Stettin. 1 [72254] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 790 (Firma „Joh. Walpuski, Kleeblatt⸗Butterhandlung, G. m. b. H.“ in Stettin) eingetragen: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 14. Oktober 1927 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag hinsichtlich der Ver⸗ tretungsbefugnis geändert. Ernst Lüd⸗ deke ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Kaufmann Johann Walpuski und seine Ehefrau Bertha Walpuski, geb. Brunk, in Stettin sind zu Geschäfts⸗ führern mit der Maßgabe bestellt, daß jeder für sich allein berechtigt ist, die Gesellschaft zu vertreten. Amtsgericht Stettin, 15. Novbr. 1927.

Stettin. [72252]

In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 106 (Firma „Stettiner Oder⸗ werke Actiengesellschaft für Schiff⸗ und Maschinenbau“ in Stettin) ein⸗ getragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 7. November 1927 sind die §§ 5 (Vertretungsbefugnis) und 15 (Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung) des Gesellschaftsvertrags abgeändert. Die Vertretung erfolgt, wenn der Vorstand aus mehreren Per⸗ sonen besteht, entweder durch zwei Vor⸗ standsmitglieder oder durch ein Vor⸗ standsmitglied und einen Prokuristen.

W1ö1 8 8 8 Stonlberg., Erzgeb. [72259] Auf Blatt 710 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute die Firma Oswin Mittelbach in Brünlos und als ihr Inhaber der Strumpffabrikant Emil Oswin Mittelbach in Brünlos ein⸗ etragen worden. Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Strumpfwarenfabrikation und ⸗Handel. Amtsgericht Stollberg i. Erzgeb., am 19. 11. 1927. Waldheim. [72261] In das Handelsregister ist heute auf Blatt 56, die Firma C. A. Döring u. Co. in Waldheim betr., eingetragen worden: Die Prokura des Oskar Paul Wugk ist erloschen. Amtsgericht Waldheim, 17. Novbr. 1927.

Wattenscheid. [72262] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 31 ist heute die Ruhr⸗Emscher Bau⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung in Gelsenkirchen, Zweigniederlassung in Wattenscheid, eingetragen. 8 Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und Ausführung für Hoch⸗ und Msgne und den damit im Zu⸗ sammenhang Fehenseh Geschäften. Die Gesellschaft soll auch befugt sein, andere Gesellschaften aufzukaufen oder sich an solchen zu beteiligen, welche die Aus⸗ führung gleicher Arbeiten oder den Handel mit den dazu gehörigen Materialien zum Gegenstand haben.

Das Stammkapital beträgt 50 000 Reichsmeark. 8

Geschäftsführer sind Josef Tewes und Kontrolleur Josef Felten in Gelsen⸗ kirchen. 3

Die Gesellschaft wird durch zwei Ge⸗ schäftsführer, die nur gemeinsam, oder aber jeder einzelne Geschäftsführer nur in Verbindung mit einem Proknristen vertretungsbefugt sind, vertreten.

Wattenscheid, den 12. November 1927.

Das Amtsgericht.

attenscheid. [72263]

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 32 ist heute eingetragen: Franz Bielefeld Baugeschäft und mechanische Schreinerei G. m. b. H. in Gelsenkirchen, Zweigniederlassung in Wattenscheid.

Gegenstand des Unternehmens: Ueber⸗ nahme und Fortführung des von dem Gesellschafter Franz Bielefeld bisher be⸗ triebenen Baugeschäfts mit mechanischer Schreinerei die Uebernahme und Aus⸗ führung von Bauarbeiten aller Art für eigene und fremde Rechnung und der Erwerb gleicher und ähnlicher Unter⸗ nehmungen und Beteiligung an solchen.

Das Stammkapital beträgt 75 000 Reichsmark.

Geschäftsführer sind: Bauunternehmer Franz Bielefeld, Architekt Josef Biele⸗ feld und Bauingenieur August Bielefeld, sämtlich zu Gelsenkirchen.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind die Geschäftsführer mit der Maßgabe be⸗ rechtigt, daß jeder Geschäftsführer allein die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen berechtigt ist.

Wattenscheid, den 12. November 1927.

Das Amtsgericht. Werdau. 172264]

Auf Blatt 1046 des Handelsregisters, betr. die Firma Schuhputzapparate⸗Ver⸗ triebs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Wordau, ist heute eingetragen worden: Die Firma der Gesellschaf lautet künftig: Automaten⸗Vertriebs⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt der Vertrieb und die Aufstellung von Automaten jeder Art. Das Stamm⸗ kapital ist durch Beschluß der Gesell- schafter vom 30. tausend Reichsmark und weiter durch Beschluß der Gesellschafter vom 22. August 19957 auf fünfzigtausend Reichsmark erhöht worden. Der Sitz der Gesellschaft

worden. 1 8 Amtsgericht Werdau, 17. Novbr. 1927.

Wohlau. 8 [72266] In unser Handelsregister Abt. B ist unker Nr. 14 „Bauhütte Wohlau, G. m. b. H., zu Wohlau“ folgendes einge⸗ tragen worden: 1 er verw. Frau Buchhalter Marigc Zwarg, geb. Jesionowski, zu Wohlau ist Prokura erteilt. Amtsgericht Wohlau, 10. November 1927.

ohlau. b 1972267 NSn unser Handelsregister ist heute in Abt. A Nr. bei der Firma E. Heinrich & Sohn, Dyhernfurth, fol⸗ gendes eingetragen worden: Martin Heinrich ist aus der Gesellschaft aus⸗

geschieden. Rnksgericht Wohlau, 15. Novbr. 1927.

3. Vereinsregifter.

Boizenburg, Elbe. 3 [72681] In das hiesige Vereinsregister ist heute der Verein „Einigkeit, für Greven und Umgegend mit dem Sitz in Greven ein⸗ getragen. Boizenburg (Elbe), den 14. Nov. 1927. Meckl.⸗Schwer. Amtsgericht.

Odenkirchen. [72682] Im hiesigen Vereinsregister wurde beim Verein Katholisches Vereinshaus in Giesen⸗ kirchen am 14 November 1927 folgendes eingetragen:

Die Satzung ist am 4. August 1927 geändert. Der Umfang der Vertretungs⸗ macht des Vorstands ist nicht beschränkt.

Odenkirchen den 14. November 1927.

In unser

Georg Bauersachs in Magdeburg. Der

wurde unter Nr. 31 bei der Firma

gard i. Pomm., den 19. November 1927. Das Amtsgericht.

Amtsgericht Stettin, 17. Novbr. 1927.

Das Amtsgericht.

andert

getragen:

7. 1926 auf zwanzig⸗

ist nach Seiferitz b. Meerane verlegt

Zenoffenschafts⸗

regifter.

Arnswalde. [72345] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 25 (betr. Rietziger Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht) heute eingetragen, daß an Stelle der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitglieder: Gutsbesitzer Otto Grimm und Bauerhofsbesitzer Hermann Died⸗ rich in Rietzig, in den Vorstand die Bauernhofsbesitzer Georg Krause und August Böse beide in Rietzig ein⸗ getreten sind. Arnswalde, den 15. November 1927. Amtsgericht. Bamberg. [72346] Genossenschaftsregistereintrag: Bauernkraftwerk Pretzfeld⸗Hagen⸗ bach⸗Poppendorf⸗Wannbach, tragene Genossenschaft mit 2 schränkter Haftpflicht, Sitz Pretzfeld: Aufgelöst mit Beschluß der Mitglieder⸗ versammlung vom 15. Oktober 1927. Bamberg, 21. November 1927. Amtsgericht Registergericht.

Bassum. 72347]

In das Genossenschaftsregister ist bet der Genossenschaft Twistringer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. zu Twistringen (Nr. 5 des Re⸗ gisters) am 14. November 1927 folgen⸗ des eingetragen worden: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom

3. Mai 1913 ist an die Stelle des

tatuts vom 21. Dezember 1899 ein⸗ schließlich der späteren Abänderung ein neues Statut getreten. Dieses Statut ist wiederum durch Beschluß der Gene⸗ ralversammlung vom 27. Juli 1924 ge⸗ worden. Der Kötner Arnold

Vorstand ausgeschieden und an Stelle der Gemeindevorsteher Gerhard Sander in Stöttinghausen ge⸗ treten. Amtsgericht Bassum, 18. 11. 27. Buxtehude. [72348] In das Genossenschaftsregister Nr. 30. heute bei der Landwirtschaftlichen Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft e. G. u. H. in Buxtehude folgendes ein⸗

Nach vollständiger Verteilung des Ge⸗ iossenschaftsvermögens ist die Ver⸗ tretungsbesugnis der Liquidatoren be⸗

endet. Amtsgericht Buxtehude, 22. 11. 1927. Drossen. [72349]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 18 eingetragen ge⸗ vesenen Einkaufs⸗ und Lieferungs⸗ genossenschaft Schmiede⸗ und Stell⸗ machergewerbe, eingerragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Drossen, am 27. Oktober 1927 folgen⸗ des eingetragen worden: Nach voll⸗ ständiger Verteilung des Genossen⸗ schaftsvermögens ist die Vollmacht der Liqguidatoren erloschen.

Drossen, den 27. Oktober 1927.

Das Amtsgericht.

8 8

Geislingen, Steige. [72354]

Eintrag vom 21. November 1927 im Genossenschaftsregister Band IV Bl. 7 bei der Firma Kalk⸗ und Baustoffwerk Oberdrackenstein. e. G. m. b. H. in Ober⸗ drackenstein:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. März 1927 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt: Geoorg Vetter, Kaufmann in Göppingen, Sebastian Wiedmann, Hafnermeister in Deggingen.

Amtsgericht Geislingen, St. Gotha. [72357]

In das Genossenschaftsreaistter wurde heute bei der „Mitteldeutsche Zentral⸗ genossenschaftsbank, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftung“ in Gotha eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 30. Oktober 1927 ist das Statut geändert in §§ 2, 5 6, 7, 9 und 14. 1

Der Gegenstand des Unternehmens ist geändert durch folgenden Zusatz: Die Vornahme von Spekulationsgeschäften is verboten. 1

Gotha, den 7. November 1927.

Thür. Amtsgericht. RKN. Hamburg. [72358] Eintragungen in das Genossenschafts⸗

register am 21. November 1927:

„Union“ Stauerei und Umschlags⸗ betrieb eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Statut vom 4. November 1927. Sitz Hamburg. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme sämtlicher Stauerei⸗ und verwandter Arbeiten (Ladungskontrolle, .“ Bunkerei) in eigener Regie.

Norddeutsche Waren⸗Kredit⸗Ge⸗ nossenschaft, eingetragene Genpssen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, Statut vom 5. November 1927. Sitz Hamburg. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung von Waren für die Mitglieder und die Gewährung von Barkrediten an die Mitglieder.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts in Hamburg,

Abteilung für das Handelsregister.

Helmstedt. [72359]

Es ist eingetragen in das Genossen⸗ chaftsregister Blatt 77 unter Nr. 30 die Firma „Vaube“ Vereinigte Baugewerbe⸗

8 8 88

Art, eingetragene nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Helmstedt. Gegenstand des Unternehmens ist die Ausführung von Wohn⸗, Industrie⸗ und Tiefbauten auf eigene und fremde Rechnung mit dem Zwecke der Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Mitglieder. Je zwei Vorstandsmitglieder können in Gemein⸗ schaft miteinander rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Er⸗ klärungen abgeben. Die Höhe des Ge⸗ schäftsanteils eines Genossen beträgt 200 RM. Die Haftsumme 2 jeden Geschäftsanteil beträgt 600 RM. geder Senü kann höchstens 50 Geschäfts⸗ anteile erwerben. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Das Statut ist er⸗ richtet in den bb““ vom 14. Juni und 8. Oktober 1927.

Helmstedt, den 8. November 1927.

Das Amtsgericht. Meinersen.

Im Genossenschaftsregister hiesigen Amtsgerichts ist bei der unter Nr. 26 des Registers eingetragenen Genossen⸗ schaft. Landwirtschaftliche Maschinen⸗ enossenschaft Müden, e. G. m. b. H. in Küden, heute folgendes eingetragen worden: § 10 des Statuts ift geändert. Die Haftsumme beträgt pro Anteil 200 RM.

Amtsgericht Meinersen, 8. Novbr. 1927.

[72360]

Mühlberg, Elbe. [72361]

Gemäß § 2 der Verordnung vom 21. Mai 1926 (Reichsgesetzblatt 1926, Seite 248) ist beabsichtigt, die Siede⸗ lungs⸗ und Baugenossenschaft in Blum⸗ berg, e. G. m. b. H. zu löschen, da ihr Geschäftsbetrieb ruht und Vermögen nicht vorhanden ist.

Widersprüche dagegen müssen beim Gericht bis zum 20. Dezember 1927 er⸗ hoben werden.

Mühlberg, Elbe, 18. November 1927 Das Amtsgericht. Preussisch Holland. [72362] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 31 die Genossenschaft unter der Firma „Milchverwertungs⸗ genossenschaft eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Reichenbach, Ostpr.“ mit dem Sitz in Reichenbach, Ostpr., eingetragen worden. Das Statut ist am 25. Juli 1927 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die gemeinsame Milch⸗

verwertung.

Pr. Holland, den 19. November 1927. Das Amtsgericht. Pritzwalk. [72363] In unser Genossenschaftsregister ist bei der lfd. Nr. 29, „Prignitzer Vieh⸗ . CG m b. H. in Pritzwalk“ folgendes ein⸗ getragen worden: Außerdem darf die Genossenschaft den An⸗ und Verkauf oder die Vermittlung von geschlachtetem Vieh sowie von Zucht⸗, und

Nutzvieh vornehmen.

Pritzwalk, den 13. Oktober Amtsgericht.

Schlieben. 1 [72364]

In unserem Genossenschaftsre 1 betr. die ländliche Spar⸗ und Darkehns⸗ kasse Langengrassau, e. G. m. b. H., ist heute an Stelle des ausgeschiedenen Landwirts Otto Martin in Langen⸗ grassau der Landwirt Ewald Kaiser in Langengrassau als Vorstandsmitglied eingetragen worden.

Schlieben, den 17. Oktober 1927. Amtsgericht.

1927.

Schwerin, Mecklb. [72365] Genossenschaftsregistereintrag v. 17.11. 1927: Firma Gemeinnützige Beamten⸗ T““ einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz: Schwerin (Mecklb.). Nach der Satzung vom 31. 10. 1927 ist Gegenstand des Unternehmens: 1. die Beschaffung und Erschließung von Bau⸗ gelände, der Bau von Heimstätten als Eigenheime und deren Vergebung und Veräußerung an die Genossen, 2. die Vermittlung und Beschaffung von Bau⸗ HbG und Bauteilen aller Art, 3. die

eschaffung von Baukapital durch Ver⸗ mittlung von Hypotheken und Zwischen⸗ krediten, die Aufnabme zentraler An⸗ leihen, die Beschaffung von Bürg⸗ schaften und Baukostenzuschüssen, die Organisation von Darlehen zum Zweck des Heimstättenbaus. Amtsgericht Schwerin.

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 59 die Siedlungsgenossen⸗ schaft Sablath, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Sablath, Kreis Sorau, N. L., eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung von Siedlungen und der Erwerb von Ländereien mit und ohne Gebäude zur Weiterveräußerung ausschließlich an die Genossen. Das Statut ist am 13. No⸗ vember 1927 festgestellt.

Sorau, N. L., den 18. November 1927.

Das Amtsgericht.

——

Waldenburg, Schles. [72367]

In unser Nr. 63 ist am 17. November 1927 bei der Elektrizitätsgenossenschaft einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Juliansdorf Kreis Wal⸗ denburg i. Schles. eingetragen: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet. Die Genossenschaft ist gelöscht.

5. Musfterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Gräfenthal. [72685] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 591. Firma Müller & Co. Glas⸗ fabrik in Piesau, 2 Muster für Glas⸗ gegenstände als Kinderspielzeug, leere und mit Liebesperlen gefüllte Glasröhren, be⸗ malt und mit Korkverschluß, die Glas⸗ röhren sind mit Löchern versehen, mittels deren flötenartige Töne hervorgerufen werden können, mit den Geschäftsnummern: große Sorte Nr. 7122, kleine Sorte Nr. 7123, plastische Erzeugnisse, Schutz⸗ frist 2 Jahre, angemeldet am 26. Ok⸗ tober 1927 vormittags 11 ½ Uhr. Gräfenthal, den 26. Oktober 1927. Thüringisches Amtsgericht.

Gräfenthal. 8 [72686] In das Musterregister ist eingetragen⸗ Nr. 593. Firma Weiß, Kühnert & Co. Kommanditgesellschaft in Gräfenthal, zwei Muster für Porzellangegenstände mit den Geschäftsnummern 6616 und 6617 in jeder Größe, Form, Ausführung und jedem Material, plastische v Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 5. vember 1927, vormittags 9 ¾ Uhr. Gräfenthal, den 7. November 1927. Thüringisches Amtsgericht.

Köslin. [72687] Musterregister Nr. 50: Neu eingetragen C. Waldemann G. m. b. H., Köslin, 1 Paket, enthaltend 1 runde und 4 vier⸗ eckige Blechdosen für Scheibenlachs, ver⸗ siegelt, Geschäftsnummern 2 Nr. 1, 2 Nr. 2, 2 Nr. 3, 2 Nr. 5 und 2 Nr. 8, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 15 Jahre, ange⸗ meldet am 9. November 1927, nachm 4 Uhr 35 Minuten. Amtsgericht Köslin, den 11. November 1927.

Soranu, N. L. [72343] In das Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 276. Mechanische Weberei Sorau vormals F. A. Martin & Co. in Sorau, N. L., ein versiegeltes Musterpaket, enthaltend mehrere Wäschestücke und Abbildungen von Hand⸗ tüchern, Tischtüchern, Servietten, Roll⸗ tüchern und Wischtüchern, Fabriknummern, a) in Abbildungen: 201, 202, 203, 204, 205, 1279, 1280, 1281, 63 a, 64 a, 1312, 1913, 1314 53 8, 901 92, 100 429, 2940, 509, 291, 292, 293, 254, 74 a, 333, 382, 1163, 1387, 1894, 61 a, 62 a, 1375, 255, 256, 2931, 59 a, 60 a, 270, 271, 273, 274, 275, 276, 272, 1290, 1345 F, 4 a, 38 a, 30 a, 106 a, 112 a 1340, 1341. 1342, 1353, 1354, 1358, 1361, 1362, 1364, 2874, 2883, 2872, 2886, 2822, 2823, 3002 281, 282, 283, 284. 285, 286, 287. 1307, 1310. 138 1379, 1381, 1395, 1397, 1398, 1399, 1400, 1401, 1396, 1402, 1403, 57 a 58a, 2906, 2907, 2932, 13 a, 14 a, 15 a, 23 a, 24 a, 51 a, 39 a, 46 a, 5 a, 25 a, 41 a, 1255, 1283, 1295, 2 a, 8a, 49 a, 1267, 1278, 1348, 1369, 1377, 19 a, 1384, 28 a, 1346, 1350, 1356, 36 a, 37 a, 47 a, 601, 602, 603, 1176, 1203, 1274, 2005, 2015, 2080, 2216, 2217, 2218, 2233. 604, 2922, 2923, 1254, 1258, 1294, 1374, 1376. 390, 2877, 2920, 2921, 219, 220, 222, 72 a, 78 a, 421, 422, 423, 31 a, 56 a, 1289, 2875, 8 a, 9a, 11 a, 17, 596, 695, 1501, 1502, 1509, 1504, 1505, 1506, 1808, 1828, 21, 566, 18 a, 27 a, 32 a, 399 a, 101 a, 1551, 1601, 33 a, 1602, 1603, 1 a, 13 a, 680, 3 a, 1701, 42 a, 1751, 1890, 9960, 2891, 6 8, 12 a, 45 8, 62 a, 87 a, 1651, 602, 6651, 653, 284, 654, 269, 300, 301, 61 a, 2862, 2863, 12 b, 632, 631, 633, 634, b) In Originalen: 2917, 2896, 2908, 65, 2898, 2897, 34, 33, 2936, 2937, 2945, 2944 2911, 2912, 2924, 2909, 2910, 2938, 401, 402, 403, 1508, 1507, 730. 662, 661, 660, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 10. November 1927. Sorau, N. L., den 11. November 1927. Das Amtsgericht.

1

zerbst. . [72344] Unter Nr. 60 des Musterregisters ist eingetragen: Firma F. Kauffmann in Zerbst, Muster für ein Plakat, Schutzfrist 10 Jahre, angemeldet am 7. November 1927, vormittags 11 Uhr 30 Minuten. Amtsgericht Zerbst, den 18. November 1927.

7. Konkurse, Geschäfts⸗ aufsficht und Vergleiche zur Abwendung des Konkurses.

Aichach.

[72613] Ueber das Vermögen der Firmaäa Ziegelei Srbevgetees Max Eser und Co., Kommandit⸗Gesellschaft in Ober⸗ griesbach, wurde am 21. November 1927, vormittags 11 Uhr 30 Min., der Kon⸗ kurs eröffnet. Konkursverwalter ist Rechtsanwalt Wiedemann in Augsburg. Offener Arrest nach K.⸗O. § 118 mit Anzeigefrist bis 15. Dezember 1927 ist na sec Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 15. Dezember 1927. Termin zur Wahl eines anderen Verwalters, eines Gläubigerausschusses und wegen der in K.⸗O. §§ 132, 134, 137 bezeichneten Angelegenheiten und allgemeiner Prüfungstermin: Donners⸗ tag, 22. Dezember 1927, nachmittags 3 Uhr, Zimmer Nr. 7/1I.

Amtsgericht Aichach. Konkursgericht.

treibende zur Ausführung von Bauten

Amtsgericht Waldenburg, Schlef.

EEETE“ 8 .“ 1¹“ Bad Schandau. [72614]

Ueber das Vermögen des Kolonial⸗ warenhändlers Hugo Felix Gottschalk in Hohnstein, Sächs. Schw., wird 8 am 21. November 1927 nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Lokalrichter Grahl in Hohnstein, Sächs. Schw. An⸗ meldefrist bis zum 23. Dezember 1927. Wahltermin am 16. Dezember 1927, vormittags 10 ½¼ Uhr. Prüfungstermin am 18. Januar 1928, vormittags 10 % Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 22. Dezember 1927.

Bad Schandau, am 21. November 1927. Amtsgericht.

Bautzen. [72615] Ueber das Vermögen des Inhabers einer Müllerei und Landwirtschaft Robert Fehrmann in Wurschen wird heute, am 22. November 1927, vor⸗ mittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. onkursverwalter: rr Bücherrevisor Kurt Fischer, hier. An⸗ meldefrist bis zum 22. Dezember 1927. Wahltermin am 22. Dezember 1927, vormittags 11 % Uhr. Prüfungstermin am 12. Januar 1928 vormittags 11 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ g bis zum 22. Dezember 1927. autzen, den 22. November 1927. Amtsgericht. Bautzen. [72616] Ueber das Vermögen der Firma Metallwarenfabrik Willy F. Staeckel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Bautzen (Handel mit und Fabrikation von Metallwaren aller Art), wird heute, am 22. November 1927, mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Kon⸗ kursverwalter: Herr Rechtsanwalt Dr. Schuster, hier. Anmeldefrist bis zum 22. Dezember 1927. Wahltermin am 22. Dezember 1927, mittags 12 Uhr. Prüfungstermin am 26. Januar 1928, vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 22. Dezember 1927. Bautzen, den 22. November 1927. Amtsgericht.

Colditz. 72617] Ueber das Vermögen der Firma Paul Siegfried Müller in Möseln und deren alleinigen Inhaber, des Kaufmanns Joachim Speichler daselbst, wird heute, am 22. November 1927, nachmittags 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Lothar Weymer in Leipzig C. 1, Reichstr. 24. Anmeldefrist bis zum 22. Dezember 1927. Wahltermin am 14. 12. 1927, vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 28. 12. 1927, vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 10 12 192. Amtsgericht Colditz, 22. Dezember 1927.

Dippoldiswalde. [72618] Ueber das Vermögen des Geschäfts⸗ führers Bernhard F“ in Kipsdorf wird heute, am 19. November 1927, vormittags 9 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Rechtsanwalt Dr. Krasting, hier. Anmeldefrist bis zum 8. Dezember 1927. Wahltermin und Prüfungstermin am 16. 12. 1927, nachm. 3 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 8. Dezember 1927. Dippoldiswalde, den 19. November 1927. Amtsgericht. Ebersbach, Sachsen. 72619] Ueber das Vermögen des Paul Sammler, alleinigen Inhabers der nicht eingetragenen Firma Sammler & Trenkler in Eibau Nr. 24 wird heute, am 22. November 1927, vormittags 8 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Rechtsanwalt Wagner in Neugersdorf. Anmeldefrist bis zum 20. Dezember 1927. Wahl⸗ termin am 21. Dezember 1927, vor⸗ mittags 9 Uhr. Prüfungstermin am 4. Januar 1928, vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht his zum 5. Dezember 1927.

Ebersbach, den 22. November 1927. Amtsgericht. Eggenrelden. [72620] Das Bayer. Amtsgericht Eggen⸗ felden hat über das Vermögen des Schuhgeschäftsinhabers Otto Schemmerer in Gangkofen am 21. November 1927, nachmittags 2,30 Uhr, den Konkurs er⸗ öffnet. Konkursverwalter ist Rechts⸗ anwalt A. Stogmayer, Eggenfelden. Offener Arrest ist erlassen. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis Samstag, den 10. Dezember 1927. Ter⸗ min zur Wahl eines anderen Verwalters und Bestellung eines Gläubigeraus⸗ schusses sowie allgemeiner Prüfungs⸗ termin am Samstag, den 17. Dezember 1927, vormittags 9 Uhr, Sitzungssaal. Gerichtsschreiberei des Amtsgerichts.

Eisleben. [72621] Ueber das Vermögen des Händlers Albert Hoffmann in Eisleben wird heute, am 21. November 1927, nach⸗ mittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter ist der Kauf⸗ mann Otto Schauseil in Eisleben. Offener Arrest und Anmeldefrist bis 24. Dezember 1927. Gläubigerversamm⸗ lung und Prüfungstermin am 7. Ja⸗ nuar 1928, vormittags 10 ¼ Uhr, Zim⸗ mer Nr. 49.

Eisleben, den 21. November 1927.

Das Amtsgericht.

Goldap. [72622 Ueber den Nachlaß des am 9. No⸗ vember 1927 verstorbenen Kaufmanns Max Schuster in Gr. Wronken ist heute, vormittags 9,45 Uhr, der Konkurs er⸗

¹ orenz in Golda Allgemeiner Prüfungstermin am 21. Dezember 1927, vorm. 9 ¼ Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer 8. Anmeldefrist für Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 14. De⸗ zember 1927.

Goldap, den 21. November 1927.

Amtsgericht. 8

Halle, Saale. [72623]

Ueber das Vermögen des Hutmacher⸗ meisters Richard Dusel in Halle, Geist⸗ straße 16, ist heute, 13 ½ Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Verwalter: Kauf⸗ mann ax Knoche im Halle a. S., Hermannstr. 5, und Frist zur Anmel⸗ dung der Konkursforderungen bis 10. Dezember 1927. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 3. Dezember 1927, 10 Uhr Allgemeiner Prüfungstermin am 17, Dezember 1927, 10 Uhr.

Halle a. S., den 4. November 1227.

Das Amtsgericht. Abt. 7.

Kosel, O. S. [72624] Ueber das Vermögen des Fahrrad⸗ händlers Josef Jelitto in Rokitsch wird heute, am 22. November 1927, vor⸗ mittags 10 40 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, da die Firma Heinrich Bonnin in Berlin, der eine Warenforderung von 569,39 RM gegen den Gemeinschuldner zusteht, den Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens gestellt und der Ge⸗ meinschuldner seine Zahlungsunsähigfeit und Zahlungseinstellung eingeräumt hat. Der Bankbeamte Wolfgang Wittich in Kosel, O. S., wird zum Konkursver⸗ walter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 23. Dezember 1927 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintreten⸗ denfalls über die im § 132 der Konturs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände auf den 20. Dezember 1927, vormittags 10 Uhr, Wund zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 24. Januar 1928, vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gericht. Zimmer Nr. 25, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Kontursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu ver⸗ abfolgen oder zu leisten, auch die Ver⸗ pflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen für welche sie aus der Sache abgesonderte Be⸗ friedigung in Anspruch nehmen, dem Kon⸗ kursverwalter bis zum 17. Dezember 1927 Anzeige zu machen. Amtsgericht in Kosel, O. Leipzig. [72625] Ueber das Vermögen der Firma Pemetzrieder & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Eisenmöbelgroßhand⸗ lung in Leipzig C. 1, Barfußgäßchen 15 (all. Geschäftsführer: Kaufmann Carl⸗ Neumeyer in Leipzig), wird heute, am 21. November 1927, nachmittags 1 ½ Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Konkursverwalter: Zivilingenieur Robert Hilgenberg in Leipzig⸗Stötteritz, Naunhofer Str. 3. Anmeldefrist bis zum 28. Dezember 1927. Wahltermin am 20. Dezember 1927, vormittags 9 Uhr. Prüfungstermin am 10. Januar 1928, vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 3. Dezember 1927. Amtsgericht Leipzig, Abt. II A 1, den 21. November 1927. Leipzig. [72626] Ueber das Vermögen des Ober⸗ ingenieurs Rudolf Witt in Gautzsch bei Leipzig, Oetzscher Str. 7, all. Inhabers einer Holzbearbeitungsmaschinenfabrik unter der handelsgerichtlich eingetragenen irma „Rudolf Witt“ in Leipzig⸗ Lindenau, Roßmarktstr. 15/17, mit Ver⸗ kaufsstelle in Leipzig, Schützenstr. 7, wird heute, am 21. November 1927, nachmittags 2 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Justizrat Schatz in Leipzig, Nikolaistr. 17. Anmeldefrist bis zum 28. Dezember 1927. Wahltermin am 20. Dezember 1927, vormittags 9 ½ Uhr. Prüfungstermin am 17. Ja⸗ nuar 1928, vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 5. De zember 1927. Amtsgericht Leipzig, Abt. II A 1, de 21. November 1927.

Lorsch, Hessen. 72627] Ueber das Vermögen des Maurer⸗ meisters Friedrich ettel, Sohn von Philipp Vettel II. in Heppenheim a. d. B., Niedermühlstraße 43, wird heute, nachmittags 3 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter ist der Rechtsanwalt Selzer in Heppenheim g. d. B. Anmeldefrist bis zum 15. De⸗ v 1927. Erste Gläbuigerversamm⸗ ung und allgemeiner Prüfungstermin am 21. Dezember 1927, vorm. 10 Uhr, Zimmer Nr. 2, vor dem unterzeichneten Gericht. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15, Dezember 1927.

Lorsch (Hessen), 22. Novbr. 1927.

Hess. Amtsgericht.

Mannheim. [72628] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Rudolf Weck in Mannheim, G. 7. 30, wurde heute, nachmittags 5 Uhr, Kon⸗ kurs eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Walter in Mannheim. Offener Arrest mit Anzeigefrist sowie Anmeldefrist bis 15. Dezember 1927. Erste Gläubigerver⸗ sammlung und Prüfungstermin am 19. Dezember 1927, nachmittags 4 Uhr, vor dem Amtsgericht, B.⸗G. 1, III. Stock, Zimmer 309. Mannheim, den 21. No⸗

öffnet. Konkursverwalter: Kaufmann

vember 1927. Amtsgericht. B.⸗G. 1.