1“ 1“ 8
Erste Zentralhandelsregisterbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 56 vom 6. März 1928. S.
vi111A4“
11“
11313“ 8 1“ —
eingetragenen Gesellschafter (Kaufmann
(Firma Farbenwerke Friedr.
Otto Neumann in Bernburg und Kauf. mann Werner Neumann in Naunhog) sind ausgeschieden. Die Gesellschaft ist
8 k) am 15. bee 1928 auf Blatt 223 & Carl ssel A. G. in Nerchau): Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. Januar 1928 laut Notariatsprotokolls von diesem Tage abgeändert worden. Das unter
8 Nr. 39 b eingetragene Vorstandsmitglied Karl Albin Robert Hans v. Bose ist
88
ausgeschieden. Die Vertretungsbeschrän⸗ kung unter Nr. 39 wird gelöscht. Zum Vorstandsmitglied ist der Fabrikant Dr. phil. Karl Hermann Keßler in Nerchau bestellt. Gesamtprokura ist er⸗ teilt: a) dem Kaufmann Heinrich Feld⸗ mann in Nerchau, b) dem Kaufmann Arthux Richter daselbst. Sie dürfen die Gesellschaft nur gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen vertreten.
Amtsgericht Grimma, 29. Februar 1928.
Gronau. [102915]
In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 15 eingetragenen Aktiengesellschaft „Baumwollspinnerei Eilermark“ in Gronau folgendes ein⸗ getragen:
Dem Franz Bahlmann und dem Carl Schweizer, beide zu Gronau, ist Ge⸗ samtprokura erteilt dergestalt, daß sie
t befugt sind.
senfcase dl ach zur Vertretung der Ge⸗
ellscha
Gronau i. Westf., 24. Februar 1928.
Das Amtsgericht. Gummersbach. 102916] In das Handelsregister B ist unter Nr. 87 bei der Firma Zapp & Schmidt⸗
seifer, G. m. b. H. in Flaberg bei Berg⸗
hausen, heute folgendes eingetragen
worden:
Die Liquidation ist beendet und die Firma erloschen.
Gummersbach, den 25. Februar 1928. Amtsgericht. Gummersbach. (102917]
In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 88 bei der Firma Sparbau
Gesellschaft mit beschränkter Haftung,
Gummersbach, eingetragen worden: Die Liquidation ist beendet und die Firma evloschen. Gummexsbach, den 25. Februar 1928. Amtsgericht. —
Guttstadt. [102918]
In unser Handelsregister B ist beit
der Firmes„Ermländische Elektro⸗Indu⸗ eee, mit beschränkter Haf⸗ tung“ in Heiligenthal am 13. Februar 1928 folgendes eingetragen: Alfred Weidhase öist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden; es sind nunmehr nur die Gesellschafter Arthur Schaffhirt und Ambrosius Gegalski zur Geschäfts⸗ 7v berechtigt. 1 Amtsgericht Guttstadt, 29. Februar 1928.
HHalle, Westr. [102920] Bei der unter Nr. 130 des Handels⸗
registers Aeingetragenen Firma August
* .* 1
Kaufmann
Storck, Werthersche Zuüͤckerwarenfabrik zu Werther, ist heute eingetragen, daß Kaufmann Emil Kürble zu Werther aus der Gesellschaft ausgeschieden, Hugo Oberwelland zu Werlher unter Erlöschen seiner Pro⸗ kura als persönlich haftender Gesell⸗ schafter in die Gesellschaft eingetreten ist.
Halle i. Westf., den 27. Februar 1928.
Das Amtsgericht.
IHIalle, Westrf. 41102919] Bei der unter Nr. 30 des Handels⸗ registers B eingetragenen Metallwaren⸗
fabrik G. m. b. H. Halle i. Westf., ist
Hheute eingetragen, daß die Firma er⸗ koschen ist. 1 „Halle i. W. den 28. Februar 1928.
Das Amtsgericht. Hamburg. [102921] Eintragungen in das Handelsregister.
28. Februar 1923.
Egon Braun Aktiengesellschaft. Die an T. Kühl und R. H. von Lilien⸗ hoff⸗Zwowitzki erteilte Gesamtpro⸗ kura ist erloschen.
Gustav Falke⸗Haus Gesellschaft
mit beschränkter Haftung. Die Bertretungsbefugnis des Isen führers J. M. L. Nielsen ist beendet. Ernst von Hamberger, Bankier, zu Hemeteg. ist zum Geschäftsführer
estellt worden.
Schiffahrtsgesellschaft „Johanna Ipland“ mit beschränkter Haf⸗ tung. Die Gesellschaft ist aufgelöst worden. Die Firmg ist erloschen.
Walter Mangold Gesellschaft mrit
beschränkter Haftung. Die Pro⸗ kura des H. Lohmann ist erloschen. Prokura ist erteilt an Arthur
Frigomeat schränkter Haftung. tretungsbefugnis des Geschäfts⸗
führers H. Smith ist beendet. Die
Prokura des H. Lohmann ist er⸗ loschen.
Rohtabak Handels⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Firma ist erboschen
J. F. H. Langenbeck & Sohn. „Prokura ist erteilt an Hugo Rosen⸗ kranz. Die an Ehefrau B. A. T.
Die Ver⸗
Langenbeck, geb. Kielgast und C. C.
Schwarze erteilten Prokuren sind er I
Gesellschaft mit be⸗
Heinr. Paul Mertens & Co. Die offene Handelsgesellschaft ist auf⸗ elöst wonden. Inhabevin ist die isherige Gesellschafterin Ehefrau Alma Karoline Schulz, geb. Eckel⸗ berg.
Johannis Marx & Co. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden. Inhaber ist der bisherige Gesellschafter Wilhelm August Meyer.
Heinrich Elias & Co. (Zweig⸗ niederlassung.) Gesamtprokura ist erteilt an Paul Grosfmann derart, daß er entweder gemeinschaftlich mit dem Gesamtprokuristen A. Bestner oder in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist. Die dem Anton Bestner erteilte Gesamt⸗ prokura ist dahin abgeändert, daß er enkweder gemeinschaftlich mit dem Gesamtprokuristen P. Grossmann oder mit einem anderen Gesamtpro⸗ kuristen zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt ist.
Archo Schreibmaschinen Company Winterling & Pfahl Export⸗ abteilung Hamburg. Die hiesige Zweigniederlassung ist aufgehoben worden.
Mumm & Frerichs. Die an A. Döbert erteilte Prokura ist er⸗ loschen.
N. A, Hart & Co. Gesellschaft mit beschräukter Haftung. Sitz: Ham⸗ burg. Gesellschaftsvertrag vom 21. Fe⸗ bruar 1928. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Im⸗ und Exvortgeschäfts und der Betrieb aller damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte. Stammkapital: 20 000 RNM. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so wird die Ge⸗ sellschaft durch je zwei Geschäfts⸗ führer gemeinschaftlich vertreten. Geschäftsführer: Franz Karl Emil Grage, Kaufmann, zu Hamburg.
Ferner wird bekanntgemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗
anzeiger. 29. Februar. Jaeger & Mirow. Die an T. L. A. Franke erteilte Prokura ist erloschen. A. Küper & Co. Die Firma ist er⸗ loschen. Preßluftgesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Die Vertretungsbefug⸗ nis des Geschäftsführers J. Havemann ist durch Tod erloschen. Deutsche Gasglühlicht⸗Auer⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Zweigniederlassung Hamburg. Die Vertretungsbefugnis des stellver⸗ tretenden Geschäftsführers G. Warten⸗ berger ist beendet. Hans Riebe. Die Firma ist erloschen. Heinrich Lühr. Inhaber: Ludwig Johann Meyer, Kaufmann, zu Ham⸗ burg. Der Inhaber hat das bisher von Heinrich Friedrich Lühr, Kauf⸗ mann, zu Hamburg, unter der nicht eingetragenen Firma Heinrich Lühr geführte Geschäft übernommen. Die im Geschäftsbetrieb begründeten Ver⸗ bindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht über⸗ nommen worden. Srrafino Cuecio. Inhaber: Serafino Cuceio, Kaufmann, zu Hamburg. John Eckhoff. Die Firma ist erloschen. Carl Alberti Nachf. Die Firma ist
erloschen. Inhaber: Seiunh
Heinrich Röhrs. Peter Röhrs, Kaufmann, zu Wandsbek.
Schering⸗Kahlbaum Aktiengesell⸗ schaft Zweigniederlassung Ham⸗ burg. Dr. Fritz Wilcke, Direktor, zu Berlin⸗Adlershof, und Dr. Erich Mittelstenscheid, Direktor, zu Ebers⸗ walde, sind zu stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliedern bestellt worden. Die Prokuren des Dr. E. Mittelstenscheid und A. enn-Sc sind erloschen. Pro⸗ kura ist erteilt an Dr. Wolfgang Max Schultz und Fritz Voth; ihnen vertritt gemeinschaftlich einem Vorstandsmitglied.
Sayer & Company mit beschränkter Haftung. Die Vertretungsbefugnis des Geschäftsführers J. Mayer ist beendet. Die Gesellschaft ist aufgelöft worden. Liquidator: Dr. Siegmund Hesslein, Rechtsanwalt, zu Hamburg.
Blunk & Casper. Die offene Han⸗ delsgesellschaft ist aufgelüöst worden. Inhaber ist der bisherige Gesellschafter Otto Rudolf Blunk.
E. Hartmann & Co. Die Firma ist erloschen.
Triton⸗Werke Aktien⸗Gesellschaft (vormals Ferdinand Müller). In der Generalversammlung der Aktionäre vom 22. Februar 1928 ist die Er⸗ höhung 8. Grundkaäpitals um 1 000 000 RM auf 3 518 000 RM durch Ausgabe von 800 Stammaktien zu je 1000 RM und 2000 Stamm⸗ aktien zu je 100 RNM, sämtlich auf den Inhaber lautend, beschlossen wor⸗ den. Die Kapitalserhöhung ist er⸗ folgt. Durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom gleichen Tage ist der Gesellschaftsvertrag in den §§ 3 Abf. 1 Satz 1 (Grundkapital und Einteilung) und 13 Abs. 1 (Stimmrecht) geändert worden. Grundkapital: 3 518 000 Reichsmark, eingeteilt in 50 000 Stammaktien zu je 50 RM, 2000
Stammaktien zu je 800 Stammaktien zu je 1000 RM und 1500 Vorzugsaktien zu je 12 RM.
Ferner wird bekanntgemacht: Die nenen Aktien werden zum Kurse von
jeder von mit
110 % ausgegeben.
100 RM,
Gustav Thode. In das Geschäft ist Johannes Julius Alfred Thode, Kauf⸗ mann, zu Blankenese, als Gesell⸗ schafter eingetreten. Die offene Han⸗ delsgesellschaft hat am 1. Februar 1928 begonnen. Auktionshaus Thyme, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Hamburg Gesellschaftsvertrag vom 23. Februar 1928. Gegenstand des Unternehmens ist die Versteigerung von Waren aller Art sowie die Ab⸗ wicklung sämtlicher mit dem Auktions⸗ gewerbe zusammenhängenden Ge⸗ schäfte. Insbesondere sollen Möbel, Hausstandssachen und dergl. ver⸗ steigert werden. Die Gesellschaft ist befugt, vorhandene gleichartige Unter⸗ nehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen und andere Betriebsstellen zu errichten. Stamm⸗ kapital: 20 000 RM. Jeder Geschäfts⸗ führer ist alleinvertretungsberechtigt. Geschäftsführer: Witwe Frieda Bertha Fanny Magdelene Thyme, geb. Ra⸗ dach, Inhaberin eines Handels⸗ geschäfts, und Ernst Josef Grossmann, Kaufmann, beide zu Hamburg.
Ferner wird bekanntgemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch das Hamburger Fremden⸗ blatt. Die Gesellschafterin Witwe F. B. F. M. Thyme, geb. Radach, bringt die im § 5 des Gesellschaftsvertrags einzeln aufgeführten Gegenstände in die Gesellschaft ein. Der Wert dieser Sacheinlage ist auf 14 000 RM fest⸗ gesetzt und dieser Betrag der Gesell⸗ schafterin Wwe. F. B. F. M. Thyme, geb. Radach, als voll eingezahlt auf ihre Stammeinlage angerechnet worden.
Amtsgericht Hamburg.
Abteilung für das Handelsregister.
[102922]
ist einge⸗
Hannover. In das Handelsregister
tragen: In Abteilung A:
Zu Nr. 1080, Firma Georg Huben⸗ sack: Das Geschäft ist unter unver⸗ änderter Firma an den Kaufmann Wil⸗ helm Hauptmeyer in Hannover ver⸗ pachtet; die ihm erteilte Prokura ist er⸗ loschen. ,
Zu Nr. 3878, Firma Hannoversche Tabak⸗Compagnie A. Buch & Co.: Die Firma ist erloschen.
Unter Nr. 9187 die Firma Kaffee Großrösterei Lührs & Tresko mit Sitz in Hannover, Grupenstr. 21, und als persönlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Hermann Lührs und Marcell Tesko in Hannover. Die offene Han⸗ delsgesellschaft hat am 1. Januar 1928
begonnen. In Abteilung B:
Zu Nr. 1957, Firma Ernst H. Brändli Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung: Durch Beschluß der Ge⸗ sellschafterversammlung vom 31. Januar 1928 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Johannes Halller ist abberufen und der Kaufmann Wilhelm Graeve in Hannover zum Ge⸗ schäftsführer bestellt. Alleiniger Liqui⸗ dator der aufgelösten Gesellschaft ist der hisherige Geschäftsführer Wilhelm Graeve.
Zu Nr. 2526, Firma Niedersachsen⸗ werk Vereinigte Hnener. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.
Zu Nr. 2658, Firma „Zores“ Ge⸗ sellschaft für industrielle Beteiligung mit beschränkter Haftung: Dr. Wal⸗ ter Engelbrecht ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Kaufmann Fritz Krane⸗ fuß in Hannover ist zum Geschäftsführer bestellt. 1
Unter Nr. 2852 die Firma Saal⸗ und Garten⸗Betriebs⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit Sitz in Han⸗ nover. Gegenstand des Unternehmens ist der Gastwirtschaftsbetrieb in Sälen,
ärten und Hotel auf eigenen zu diesem Zwecke zu erwerbenden Grundstücken. Das Stammkapital beträgt 20 000 RM. Alleiniger Geschäftsführer ist der Fabrik⸗ direktor Georg Paulmann in Hannover. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Fe⸗ bruar 1928 geschlossen. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger.
Amtsgericht Hannover, 29. 2. 1928.
Haspe. 1“ [102923] Handelsregistereintragungen.
Am 9. Februar 1928 bei der Firma Loth & Vach G. m. b. H. in Haspe: Die Liquidation ist beendet, die Firma er⸗ loschen. (H.⸗R. B 116.)
Am 9. Februar 1928 bei der Firma Ernst Fischer & Sohn in Haspe: Ernst Fischer sen. ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Architekt Alfred Fischer in Haspe ist als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesell⸗ schaft eingetreten. Die Firma ist ge⸗ ändert in Ernst Fischer⸗Söhne, Haspe. (H.⸗R. A 335.)
Am 16. Februar 1928 bei der Firma Klöcknerwerke A. G Abt. Hasper Eisen⸗ und Stahlwerk in Haspe: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 9. November 1927 ist das Grund⸗ kapital um 20 000 000 Reichsmark auf 110 000 000 Reichsmark erhöht. Durch denselben Beschluß sind die § 5 (Grundkapital), 23 und 32 (Vergütung des Aufsichtsrats) und 25 (Aktienhinter⸗ legung) des Gesellschaftsvertrags ge⸗ ändert. Karl Raabe und Karl Sievers sind nicht mehr Vorstandsmitglieder.
Die neuen auf den Inhaber lautenden Aktien werden ausgegeben: 33 332 Stück im Nennwert von je 600 RM und 1 Stück im Nennwert von 800 RM. (H.⸗R. B 92.)
Amtsgericht Haspe.
8 [102924] Heiligenstadt, Eichsfeld. Bei der unter Nr. 27 des Handels⸗ registers A eingetragenen Firma Wilh. Delion's Buchhandlung L. Delion in Heiligenstadt ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Heiligenstadt, den 28. Februr 1928. Das Amtsgericht.
Herrnhnt. [102925]
Auf Blatt 164 des Handelsregisters, Firma W. Anders & Sohn in Ober⸗ rennersdorf betr., ist heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft wird von dem bis⸗ herigen Gesellschafter, Fabrikanten Gustav Paul Anders unter der bis⸗ herigen Firma fortgeführt. Der bis⸗ herige Gesellschafter Karl Wilhelm Anders ist infolge Todes ausgeschieden. Amtsgericht Herrnhut, 25. Febr. 1928.
Hörde. [102927] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 37 eingetragenen Firma „Geschwister Spiegel, Hörde“, folgendes eingetragen: Die unveränderte Firma ist auf den Kaufmann Alfred Münsterberger zu Hörde übergegangen. Die bisherigen Gesellschafter Fanny und Martha Spiegel sind aus der Firma ausgetreten. Die offene Handelsgesell⸗ schaft ist aufgelöst. . Hörde, den 29. Februar 1928. Amtsgericht.
Johanngeorgenstadt. ([102928]
Auf Blatt 131 des hiesigen Handels⸗ registers, betr. die Firma Emil Gold⸗ ammer in Breitenbrunn, ist heute ein⸗ getragen worden: Die bisherige In⸗ haberin Liddy Franziska verw. Gold⸗ ammer, geb. Troll, ist infolge Ablebens ausgeschieden. Der Kaufmann Kurt Alex Goldammer in Breitenbrunn ist Inhaber.
Amtsgericht Johanngeorgenstadt,
den 24. Februar 1928.
Kaiserslautern. [102929]
Betreff: Firma „Central⸗Vertriebs⸗ gesellschaft für landwirtschaftliche Ma⸗ schinen und Geräte Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung Landau, Pf., in Liquidation“, Zweigniederlassungen mit den Sitzen zu Kufel, Rockenhausen und Oberhausen a. Appel: Die Vertretungs⸗ befugnis des Liquidators ist beendigt. Die Firma ist erloschen.
Kaiserslautern, 29. Februar 1928. Amtsgericht — Registergericht. Kötzschenbroda. [102931]
Auf Blatt 655 ist heute die offene Handelsgesellschaft Fanisch & Mühlenbein in Kötzschenbroda und folgendes eingetragen worden: Ge⸗ sellschafter sind; a) der Fabrikant Paul Richard Emanuel Janisch in Kötzschen⸗ broda, b) Paula Johanna verehel. Mühlenbein, geb. Hasenkox, in Dresden. Die Gesellschaft ist am 6. Februar 1928 errichtet worden. Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Fabrikation und Handel mit Verschlußkapseln für Flaschen und andere Hohlgefäße sowie Fabrikation und Handel mit chemisch⸗technischen Artikeln. Geschäftslokal: Meißner Straße Nr. 74 in Kötzschenbroda. Prokura ist erteilt der Frieda led. Just in Kötzschen⸗ broda. 1“ Amtsgericht Kötzschenbroda, f. 3. 1928.
Leer, Ostfriesl. 1102933] In das Handelsregister Abteilung A
ist zu der unter Nr. 456 eingetragenen
Firma Gebrüder Klock in Leer einge⸗
tragen: Die Firma ist erloschen.
Leer i. Ostfr., den 14 Februar 1928.
Das Amtsgericht. I.
Leer, Ostfriesl. 102982] In das Handelsregister Abteilung A ist zu der unter Nr. 251 verzeichneten Firma Heinrich F. Rugo in Leer“ als neuer Inhaber eingetragen der Kauf⸗ mann Hemmo W. Rugo in Leer. b Amtsgericht Leer (Ostfr.), 25. Febr. 1928.
Leipzig-., [102934]
F8as Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 1
1. auf Blatt 4888, betr. die Firma Adolph Heym Nachf. in Leipzig: Pro⸗ kura ist ertsilt dem Kaufmann Horst Friedrich Wolf von Wolffersdorf in Leipzig. Die Firma lautet künftig: Carl Weidner⸗Adolph Heym Nachf. Parkett. 1
2. auf Blatt 8952, betr. die Firma A. Franke'sche Hefenhandlung Julius Hünigen Nachf. in Leipzig: Gustav Richard Maiwald ist — infolge Ab⸗ lebens — als Gefellschafter ausge⸗ schieden. An seiner Stelle sind Anna Marie vhl. Klette, geb. Maiwald, und der Kaufmann Richard Kurt. Maiwald, beide in Leipzig, in die Gesellschaft ein⸗ getreten. Julius Philipp Ernst Linde ist — infolge Ablebens — als Gesell⸗ schafter ausgeschieden. An seiner Stelle isr Therese Marie verw. Linde, geh. Brömme, in Leipzig in die Gesellschaft eingetreken. Letztere, sowie Richard Kurt Maiwald sind von der Vertretung
Vorzugsaktiendividenden
des Handelsregisters 1 f — 8 kerhalten die Stammaktien zunächst eine dem
und abgabenfrei.
Klette und Louis MaxN Berkenfeld, beide in Leipzig. Die Firma lautet künftigt Maiwald & Linde.
3. auf Blatt 12 317, betr. die Firma Jos. Aibl Verlag Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Das Stammkapital ist durch Beschluß der L“ vom 27. Dezember 1926 auf fünftausend Reichsmark herab⸗ gesetzt worden.
4. auf Blatt 16 498, betr. die Firma Emil Hoffmann in Leipzig: Carl Ernst Emil Hoffmann ist als Inhaber ausgeschieden. Der Fleischermeister Oskar Friedrich Louis Hoffmann in Leipzig ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betrieb des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten des bis⸗ herigen Inhabers.
5. auf Blatt 20 746, betr. die Firma H. Berthold, Mefsinglinienfabrik und Schriftgießerei Aktiengesell⸗ schaft, Abteilungen BöttgerKlink⸗ hardt in Leipzig, Zweigniederlassung: Das Grundkapital ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. De⸗ zember 1927 um eine Million drei⸗ hunderttausend Reichsmark, zerfallend in eintausenddreihundert Aktien zu je eintausend Reichsmark, mithin auf fünf Millionen fünfhunderttausend Reichs⸗ mark, erhöht worden. Die Erhöhung ist durchgeführt. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist durch den gleichen Beschluß in den §§ 3, 7, 8, 19, 25 und 28 ab⸗ geändert worden. Die neuen Aktien sind Vorzugsaktien, sie lauten auf den Inhaber und werden zum Nennbetrag ausgegeben. Die Vorzugsaktien er⸗ halten aus dem nach Maßgabe des § 28 des Gesellschaftsvertrags zu verteilen den Reingewinn mit dem Vorzugsrecht vor den übrigen Aktien eine Jahres⸗ dividende von 7 %, und zwar mit de Maßgabe, daß die Gesellschaft die auf die Dividende der Vorzugsaktien zu zahlenen deutschen Steuern trägt, so weit solche von nicht in Deutschland ansässigen Personen zu zahlen sind (asten⸗ und abgabenfrei). Reicht der Jahresgewinn dazu nicht aus, so findet eine Nachzahlung der Dividendenreste früherer Jahre aus dem verbleibenden bilanzmäßigen Gewinn des folgenden oder der folgenden Jahre nach Be⸗ zahlung der Vorzugsdividende für das zuletzt abgelaufene Jahr in der Weise statt, daß das Nachbezahlungsrecht für den älteren Dividendenrest stets dem⸗ jenigen für den jüngeren vorgeht. Die Nachzahlung des an 7 % fehlenden Dividendenbetrags findet in der Weise statt, daß die jeweiligen Dividenden⸗ rückstände auf den Dividendenschein des zuletzt abgelaufenen Geschäftsjahres ausgezahlt werden. Die Inhaber der Stammaktien haben eine Dividende erst dann zu beänspruchen, wenn die Nach⸗ zahlungen auf die etwa rückständigen
lasten⸗ und abgabenfrei geleistet 1686. Nach Befriedigung der Vorzugsaktien
Dividende bis zu 7 %. Aus darüber hinausgehenden Gewinn er⸗
halten die Vorzugs⸗ und Stammaktio⸗
näre einen gleichen Prozentsatz Super⸗ dividende, die Vorzugsaktionäre lasten⸗ Im Falle der Liqui⸗ dation der Gesellschaft erhalten die Vorzugsaktien aus dem verteilbaren Liquidationsergebnis, bevor den In⸗ habern der Stammaktien irgendein Be⸗ trag zusteht, den Nominalbetrag ihrer Aktien und die Nachzahlung der Divi⸗ dendenreste früherer Jahre, berechnet hbis zum endgültigen Liquidations⸗ zahlungsbatum, und zwar gleichfalls lasten⸗ und abgabenfrei. 6. auf Blatt 21 051, betr. die Firma Bernhard Beer Generalvertrieb der Deutschen Patent⸗Grudeofen⸗Fabrik Walter Rieschel & Co. m. b. H. in Leipzig: Friedrich Bernhard Beer ist — infolge Ablebens — als Inhaber ausgeschieden. Lucie Irma Thea led. Beer in Leipzig ist Inhaberin. 7. auf Blatt 25 550 die Firma „Baufa“ Falzbaupappen Alfred Müller in Leipzig (Waldstr. 17). De Kaufmann Alfred Müller in Schkeuditz ist Inhaber. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Großhandel mit Falzbau⸗ und Dachpappen.) 8 6
8. auf den Blättern 16 350, 19 810
und 24 788, betr. die Firmen Franz Fischer, Erich Herzog und
rold, sämtlich in Leipzig: ist erloschen.
9. auf Blatt 24 605, betr. die Firma C. Gust. Hoffmann & Co. in Leipzig: Die Prokura von Carl Gustav Hoffmann ist erloschen. .
10. auf Blatt 25 551 die Firma Oskar Dittrich in Leipzig (Breitkopf⸗ straße 26): Der Handelsvertreter Otto Oskar Dittrich in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Handels⸗ vertretung in Garnen.)
Amtsgericht Leipzig, Abt. II B, den 29. Februar 1928.
Die Firma
Verantwortlicher Schriftleiter Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verantwortlich für den Anzeigenteil Rechnungsdirektor Mengering Berlin. 1 Verlag der Geschäftsstelle (Mengering)
in Berlin⸗ Druck der Preußischen Druckerei⸗ und Verlags⸗Aktiengesellschaft. Berlin, Wilhelmstraße 32.
Hierzu zwei Beilagen.
der Gesellschaft ausgeschlossen. Prokura ist erteilt den Kaurstenken Max Georg
8eeee.r. Z. NeieessefoeSäe gesees . e See s Seesheeheecs gess29
Immobilien.
103283].
vollständig
Fiat⸗ Generalvertretung F. Walter Zie⸗
Zweite Anzeigenbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 56
“
11“ 1“
vom 6. März 1928. S. 3.
196996]. Bilanz per 31. Dezember 1926.
RMNM ₰,
Kassapostscheck
Warenbestände Debitoren.. WFHbiie
24 498 20 000 649 860 . 111 47272 840 140 ³ 240 000 23 016 % 295 000 282 123 840 140 ½ Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1926.
RM ₰ 39 1332 222 140 65
261 273/86
Verlust.
Hypotheken ..
1 Warenlieferanten u. Atzepte
An
Unkostenkonto
Per Bruttogewinn . Verlust
149 801/[57 111 472,29 261 273/86 Münchener Verbandstoff⸗Fabrik A. Aubry A.⸗G. Lenzer.
„ Tela“ Versicherungs⸗Aktien⸗ gesellschaft für Technische Anlagen, Berlin W. 56, Taubenstr. 25.
Bilanz zum 31. Dezember 1926.
826 40 33 483/58
N102843].
ACIS Feinseifen⸗ u. Parfümerie⸗ fabrik A.⸗G., Schlüchtern.
Aktiva. Kassa⸗ u. Postscheckkonto. Debitoren⸗ u. Bankkonto Warenkonto Maschinen⸗, Werkzeuge⸗ u. Büroutensilienkonto. .
Bilanz per 31. Dezember 1927.
Verlust⸗ u. Gewinnkonto .
2227
„BPassiv Aktienkapitalkonto. . Kreditoren⸗ u. Akzeptkonto
101 600/86
Verlust⸗ und Gewinnkonto per 31. Dezember 1927.
RM 8 80 852 58 87 360/66
24 305 65 8 561/[10
201 600/86
100 000 -
201 600/86
Soll. Löhne und Gehälter... Reklame, Provision, Un⸗ Wost“ Sozialbeiträge u. Steuern Abschreibungen.. “ 111XAX“
Haben.
Rohgewin. Reinverlust 1927
Schlüchtern, den 24. Februar 1928. Der Vorstand.
RM 126 754
270 749 ʃ7
* Aktienkapital, nicht eingez. 225 000 — ee“ 82 31955 Bankguthaben, Kasse, Post⸗ scho. u“
Inventar.
28 328 85 42810 1 000 —
337 076 50
ktienkapital .. . 300 000—- Organisationsfonds 36 992 25 u“ 84 25 337 076[50 Gewinn⸗ und Verlustrechnung
zum 31. Dezember 1926.
7A 5 13 468 90
13 468 00
.*
Handlungsun osten usw..
Prämien, Zinsen usw..
Der Vorstand. Dr. Leszynsky. Dr. Ochs.
[1093284].
„Tela“ Versicherungs⸗Aktien⸗ gesellschaft für Technische Anlagen, Berlin W. 56, Taubenstr. 25. Bilanz zum 31. Dezember 1927.
N 225 000 83 051
Aktienkapital, nicht eingez. GCit““ Bankguthaben, Kasse, Post⸗ Inventaur..
15 631 428
324 111
300 000 23 275 835 324 111 Gewinn⸗ und Verlustrechnung zum 31. Dezember 1927.
ℳ ₰
Aktienkapital. Organisationsfonds.. ö“
Handlungsunkosten, Schä⸗ den, Steuer usw.. .. 28 181 12
Prämien, Zinsen usw.. 28 181ʃ12
Der Vorstand. Dr. Leszynsky. Dr. Ochs.
[103202]. Treuhand⸗Aktiengesellschaft. Bilanz per 31. Dezember 1927.
Aktiva. RMN ₰ Nicht eingezahltes Aktien⸗ IaPH3“ 405 000 —- Kasse und Postscheckgut⸗ n“ 5 049 Bankguthaben . 172 451 1“ 47 845 1“ 10 843 Vertragsvert 15 000 Treuhandschuldner RM 71 440,38
1 Passiva. Iö“ Reierve bhs . . . .. o“*“ Treuhandgläubiger
RM 71 440,38 Gesdhihkk “
600 000 9 000 35 806
11 383/04 856 190%01 Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
RMN [
1 168/18 311 316 34
Haben. Vortrag aus 1926 „ Revisionsgebühren Treuhandverwaltungs⸗
gebühren 7.“
15 239 60 9 747 22
337 471 34
Soll. vv 40 Abschreibungen. 90 Gewinien 04
337 471 34 Aus dem Aufsichtsrat ist ausgeschieden Herr Dr. Friedheim, Dresden. 3
[103287].
Schuckert⸗Betriebe Aktiengesellschaft, München.
Bilanz per 31. Dezember 1927.
Vermögen.
Anlagen in eigener Ver⸗
waltung 8 “ 8 Bankguthaben.. 8 WaeI . “ Bürgschaften, fremde Bürg⸗
schaften RM 400,—
RMN [₰
2 957 143653 3 544 06
28 600 22 28 950 42 106 517 56
Verbindlichkeiten. Aktienkagital Gesetzliche Rücklage... Abschreibung u. Erneuerung Glalbie Bürgschaften, fremde Bürg⸗
schaften RMN 400,— Zweifelhafte Forderung Uebergangsposten... Reingewinn 67 848,64 Gewinnvortrag 2 615,14
3 124 755/79
800 000 —
1 936 32
1 984 870/]47 175 590/52
4 602 87 291
70 463
Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1927.
3 124 755
Soll. Verwaltungsunkosten ein⸗ schließlich Steuern .. Zuweisung z. Abschreibung u. Erneuerung Ssc Zweifelhafte Forderungen Reingewinn 67 848,64 Gewinnvortrag 2 615,14
RM 160 166/6 211 106 6 015 1 682
70 463
449 435
Haben. Gewinnvortrag zum 1. Ja⸗ muogr 192 . Rohertrag 1927 „.
2 615 446 819
Der Vorstand.
München, im Februar 1928. Dr. Rudolf Cohen.
449 435
[102791].
Bilanz per 30
Köhler & Priebatsch eeisn geii h . Berlin. November 1927.
Aktiva. Kassa. .. ö6“ Effetten. Debitoren.. Lieferwagen . Waren.
Passiva. o““
“ IJ Kreditoren und Rück sellungen Delkrederekonto... Reingewinn zu übertragen auf gesetzlichen Reserve⸗ ooI0
4 135 72 1 168 90 8 934 55 660 715[10 4 000— 285 71949
964 67376 240 000
97 197 15 000 ꝓ
524 654 85 000
2 822
Verlust⸗ und Gewinnkonto
964 673
per 30. November 1927.
Einnahmen. Bruttogewin...
579 446
Ausgaben.
Unkosten, Steuern, Ver⸗ luste und Rückstellungen
Reingewin
Der Vorstand.
Leipzig, den 2. März 1928. Der Vorstand.
Koehler. Dreißig.
Berlin, den 21. Januar 1928. Köhler & Priebatsch Aktiengesellschaft.
Meyerhof.
579 446
576 624 2 822
579 446
[101720].
[102444].
Bilauz per 30. Juni 1927.
Aktiva. Grundstücke und Gebände 871eeeee“
153 966— 3 079 ˙30 150 8867 380 2. 845
2 871 325
Kassäabestand Postscheckgguthaben.. Wechselteantob Maschinen, Geräte u. Auf⸗ ZJ11““ 4 Wer 1 Außenstände.. 189 308 Rohstoffe und Waren . 38 197 Verlust 1925/26 . 28 431 Verlust 1926/27 34 612 445 538/7 Passiva. Kapitalkonto . . Hypothekenkonto Akzeptkonto.
Banken . Feeditkee
200 000 89 523 12 000 71 517 72 497
445 538
Gewinn⸗ und Verlustabrechnung per 30. Juni 1927.
Allgemeine Unkosten .. 140 252 42 Abschreibung auf Grund⸗ stücke. “ 1“ 3 079 30
Verlust aus 1925/26.. 28 431 [66 171 763/ 38
4 71957 . 104 000 — 28 431 66 34 612/ 15
171763 38
Frankfurt a. M., den 20. Febr. 1928. Frankfurter Strohhutfabrik Aktiengesellschaft.
Paul Groß. Ausgeschieden sind: aus dem Vorstand Herr Siegmund Kahn, Frankfurt a. M., aus dem Aufsichtsrat die Herren: Direktor Paul Braunschweig, Hamburg, und Instiz⸗ rat Dr. M. Mayer, Heidelberg. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Herr Karl Feldheim, Frankfurt a. M. Frankfurter Strohhutfabrik Aktiengesellschaft. Paul Groß.
Eingegangene Dubiose Rohgewin-.... Verlust aus 1925/26. Verlust aus 1926/27..
[102813]. Bilanz per 30. Juni 1926.
Aktiva. Debitoren Betriebsmaschinen, Ein⸗ richtungen u. Werkzeuge 151 169 Fertig⸗ und Halbfabrikate 11 125 Fvatenhte1 1 ““ 104 884
4 152
vX“”“ Aktiankapitelsl. Krennore .
271 333
Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 30. Juni 1926.
Debet. Betriebsunkosten. 16 787 Handlungsunkosten 540 JE ö“ 51 ““ 28 3128 Kursdifferenzen.. 131 Verlustvortrag 1925. 59 060
104 884
Kredit. Veriudn “ 104 884
Bilanz per 30. Juni 1927.
Aktiva. Pebitoren Betriebsmaschinen, Ein⸗ richtungen u. Werkzeuge 151 169 Fertig⸗ und Halbfabrikate 11 125 Patente 1 SIoI“ 129 093
4 152
Passiva. Aktienkapital.. Freduoren.
295 542
Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 30. Juni 1927.
Debet. Betriebsunkosten... W1X“ Verlustvortrag 1926
4 291 19 917/70 104 884
129 093/24
Kredit.
L““ 129 093ʃ24
Berlin, den 10. Dezember 1927.
Standarb Matrix Artiengesellschaft.
Liquidationseröffnungsbilanz per 10. Dezember 1927.
Aktiva.
Sesiibdbdbdb“ Betriebsmaschinen, Ein⸗ richtungen u. Werkzeuge 151 169/85 Fertig⸗ und Halbfabrikate 11 125/61 “” 1— ““ 134 984 94
301 399[89
4 118749
„ Peassiva. Artienklapstal... .. Fer Bitoret
5 000 — 296 399[89
301 399/˙89 se den 10. Dezember 1927.
Standard Matrix Aktiengesellschaft in Liquidation.
Bilanz am 31. Dezember 1927.
Aktiva. N. 9 Immobilienkonto: b Bestand am 1. Jan. 1927 1 567 013,76 5 936,50 182 934,50 1390 015,70 Abschreibung 43 499,— Maschinen⸗ u. Wagenkonto: Bestand am 1. Jan. 1927 16 002,— Abschreibung 6 000,— Vorrätekonto. Mobilienkonto Effektenkonto. 1 169 Telehponkonto 1 Kassakonto.. 4 013 Avalkonto.. 192 000 Debitorenkonto 1 263 822
2 818 526
Zugang Abgang.
1 346 51676
10 002 1 000 1
Paffivn. 8 Aktienkapitalkonto.. Reservefondskonto . Spezialreservefondskonto Dividendenkonto.. “ Kreditorenkonto. Reingewinn ..
1 750 000 175 000 197 473
325 192 000 205 153 298 574/5
2 818 526 Gewinn⸗ und Verlustkonto.
Soll. 24 Betriebskonto „ 73 463 64 Steuernkonto. . 140 308 31 Abschreibungen . 49 499 — Reingewinn.. 298 574 53
561 845/48
8 Haben. Vortrag. Bruttogewinn..
. 37 601 03 524 244 45 561 845 48
Benrath, im Februar 1928.
Der Vorstand der Industrieterrains Düsseldorf⸗ Reisholz Aktiengesellschaft.
Die Auszahlung der in der Generalver⸗ sammlung vom 28. Februar 1928 für das Geschäftsjahr 1927 festgesetzten Divi⸗ dende von 12 % = 120,— ℳ je Aktie er⸗ folgt gegen Einlieferung des Dividenden⸗ scheins Nr. 10 bei
Herrn C. G. Trinkaus zu Düsseldorf,
Herren C. Schlesinger⸗Trier & Co., Kommanditgesellschaft auf Aktien in Berlin,
N. V. Engelsch⸗Hollandsche Bank & Handelmaatschappij (Anglo Dutch Banking & Trading Company), Den Haag, und
unserer Gesellschaftskasse.
Die Kapitalertragssteuer geht zu Lasten der Gesellschaft. Die ausscheidenden Mitglieder des Aufsichtsrats, die Herren:
Kommerzienrat Hermann Heye,
Kommerzienrat Max Trinkaus,
Chr. Walter Heye,
Kommerzienrat Carl Rud. Poensgen,
Hans Ferdinand Heye, wurden wiedergewählt.
Die Aushändigung der neuen Gewinn⸗ anteilscheine mit Erneuerungsscheinen er⸗ folgt gegen Einreichung der alten An⸗ weisungen bei der Gesellschaftskasse in Düsseldorf⸗Reisholz.
[102788]. Oldenburg⸗Portugiesische Dampfschiffs⸗Rhederei. Vermögensaufstellung am 1. Januar 1928.
—— — ———' Vermögen. RN ₰ Dampfer 6 181 658,69 Abschr. 417 258,69 5 764 400 — Schuten und Leichter 33 000,— Abschreibung 2 180,— 30 820 Mobilien und Landinventar 4 Beteiligungen ... 55 002 Kassenbestand .. 5 963 Materialienlager... 4 062 Kohlenbestand .. .. 23 088˙2 Schuldner einschl. Bank⸗ gutbh
563 695 6 447 034
Verbindlichkeiten. Altienta tll Reservefonds . Se““ Delkrederekonto.... 4 337 Versicherungsprämienkonto, 389 380 Unerledigte Reisen .. 324 259 Unerledigte Havarien.. 162 566 Dividendenkonto:
Nicht erhobene Dividende
162,—
3 600 000 367 445 1 302 672
8% Dividende für 1927.288 000,—
Vortrag auf 1928 . 8 210
6 447 034
Gewinn⸗ und Verlustrechnung vom 31. Dezember 1927.
Soll. RM Geschäftsunkosten.. 338 306 EEI 1“ 25 971 Invalidenversicherungs⸗
“ Beamtenversicherungs⸗
v111“ Unfallversicherungsbeiträge Erwerbslosenfürsorge⸗
beittage. “ 8 % Dividende.. Vortrag auf 1928
zen—2
13 937 8
25 359 4 33 000
9 713 88 263 288 000 8 210
830 762
Haben. Vortrag aus 1926 Betriebsüberschuß abzügl.
Abschreibungen..
Hamburg, im Februar 1928. Der Vorstand. Dr. Schultze. A. Npotholt.
Die Uebereinstimmung vorstehender Ver⸗ mögensaufstellung nebst Gewinn⸗ und Verlustrechuung mit den von mir ge⸗ prüften, ordnungsmäßig geführten Ge⸗ schäftsbüchern bescheinige ich hierdurch.
Hamburg, den 23. Februar 1928. Alfr. Winter, vereid. Bücherrevisor.
Der Aufsichtsrat besteht aus den Herren: K. Jaspers, Dr. J. Welker, Arnold Am⸗ sinck, F. C. Bramslöw, Dr. Alfred Haniel, Dr. Reusch.
Die Dividende von 8 °% ist zahlbar bei der Oldenburgischen Spar⸗ und Leihbank, Oldenburg i. O., und der Deutschen Bank, Filiale Hamburg, gegen Einreichung der Gewinnanteilscheine für 1927 und der mit Nr. 4 bezeichneten Gewinnanteilscheine abzüglich 10 % Kapitalertragssteuer.
[102775]. Jahresabschluß am 30. September 1927.
Vermögen. RMN ₰ Grundstücke und Gebäude 130 300 Maschinen und Apparate 62 000 Fuhrwerke. .. 5 000] Fastagen.. 6 000 Lastkraftwagen 1 000 Mobiliar.. 500 Effekten.. 250 vW6““ 18 985 Kassenbestand u. Debitoren 89 823 Aufwertungsausgleichskto. 4 700 Avalkonto 4000,— RM
318 558
Verbindlichkeiten. Aktienkapita . Gesetzliche Rücklage.. Delkrederekonto 2 903,89 Zuweisung
1926/27. 2 096,11 Hypothekenkonto — Wechselverbindlichkeiten. Buchschulben .. .... 77 434 Aufwertungsschulden.. 6 918 Gevim 629 Avalkonto 4000,— RM
150 000 15 000
5 000
40 000 23 576
318 558
Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 30. September 1927.
Verlust. RM Generalunkosten... 196 226 Abschreibungßen.. 14 060 Zuweisung zum Delkredere⸗
“ 2 096 629
8 213 012
Gewinn. Vortrag aus 1923 .. Erträgnisse abzügkich Roh⸗
1 0158 211 996 213 012ʃ7
Cammin, den 15. Februar 1928. Brauerei und Malzfabrik
Gebr. Voerkelius Aktienge lls Erich Voerkelius.
[102786]. Rentenbrief⸗Aktiengesellschaft der Deutschen Bauernvereine,
Berlin. Bilanz per 31. Dezember 1927.
Aktiva. Guthaben bei Banken ehigen Efetteen Reallasten.
Passiva. Aktienkapital Reservefonds.. ö“ Roggenrentenbriefeumlauf Reallastentilgungsfonds .. . Noch nicht eingelöste Zins⸗ y14*4* Alte/ neue Rechunung leberschußß
4 606
180
1 129 3 680 76 868 ʃ
Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1927.
Verlust. RM mtaste. 2 767 64* 1 566 Roggenrentenbriefzinsen. 7 638 Ueberschuß z. Verwendung für: 8 a) Reservefonds 6500,— b) 10 % Dividende 2 000,— c) Vortrag a. neue
Rechnung . . . 1 180,64
5
Gewinn. Vortrag aus 1926 . .. 1 165 28 Verwaltungskostenbeiträge „ 1 527 64 Zinsen und Provisionen N5 322 50 Reallastenzinsen 77 638 91
15 653 73 Gemäß § 244 H.⸗G.⸗B. machen wir be⸗ kannt, daß Herr Rittergutsbesitzer Eduard Steinberg, Berlin, aus unserem Aufsichts⸗ rat ausgeschieden ist. Der Vorstand. Thielicke. Dr. Kayser.