8*
Erste Beilage . ven Reichsanzeiger und Preußischen Staat
. ⸗ 22 8 8 Berlin, Freitag, den 23. März
RrHbeRas-eeeeee
reu „B. Gold 3 *Hessische Land.⸗Hyp.⸗Bl. Pfdbr. Thür. Elektr Liez. Grotzkrartw. Mann⸗ FrEU 1.4.10 98,5 G 99 m. Zinsgar. Ser. 1 25 u. 27 M⸗A. 27. uf. 37 1.4.1 6 V heim Kohlenw. 4. do. do. 25 S. 2, uk. 30 1.4.10 97,5 b G 90 G do do do. Ser. 26 u. 28 Ver.Deutsche Text. do. do. 4. —,— - do. S. 3. uk. b. 30 1.4.10 97,5 b 6 ge. *do, do Komm.⸗Obl. S. 1 — 16 RM⸗A. 26. utf. 31 4.1 B 9 B ess. Braunk. Rg⸗A.* 4 —,— . do. S. 4, uk. b. 30 1.1.7 97,1 b G 1 do do do Ser. 17 24 Ver. J.⸗Utrn. Viag 8 ssen St. Rog A23 * —— 1 do. 27 S 11, uk. 32 1.5.11 98b G 98 do. do do. Ser. 26 29. RM’ 26, ul. 32 .5.11[88 G 6 Kur⸗ u. Neum. Rgg.* 4. 8.35 G . do. 28812, uk. 33 6 96 do do do Ser. 32 37 VerStahl RM⸗AB Landsbg. a. W. Rgg.* 4. 9,2 G . do. 26 S. 5 uk. 31 16 9 do do. do. Ser 39 42 26 uk32 m. Opt⸗Sch 7 s1.1.7 90,6 b ,6 b G Landschaftl. Centr.⸗ g do. RM⸗A. S. B Rogg.⸗Pfd.“ 3 112,07 b G 26uf. 320. Optsch. 7 [1.1 7 88,6 b 5 G do. do. 4. 8,4 b G
. do. 26 S. 6 uk. 31 1,25 b 6 1. Mecklbg. Hyp.⸗ u. Wechs.⸗Bank do. 26 S. 7 uk. 31 1,75 6 9 Komm.⸗Obl. Ser. 1 Leipz. Hyp.⸗Bant⸗ In Aktien Eüeeeeees mit Zins⸗ Gld Kom Em. 11 10 2.176
1 do. 26 S. 8 uk. 31 7,5 G . „Meckl.⸗Strelitz. Hyp.⸗B. S. 1-4 .10 95,25 b 6G 8 do. 27, S. 10 „Meininger Hyp.⸗Bant Em. 1-17 6 98 6 Liag. Pf. o. Ant. Sch. 9 b G 9 “do. do. Präm.⸗Pfdbr. Mannh. KohlwA28 † 1 eega 0 91,25 G Anteilsch. z. 4 % Lig. do. do. Pfdbr Em. 18 Basalt Goldanlethe. 8.]† 1.1.7 102,25 G 102,25 G Meckl. Ritterschastl. Harp. Bergb. NRM⸗A Krd. Roggw.⸗Pf.“* .1.7 8,95 G 1924 unf. 300 7 1.1.7 160 G 159 G Mecklenb.⸗Schwer. Rhein. Stahlwerke
75 6 88, GPf.d Pr. Hvp.⸗Bt.‧. 3ℳ p. Sr. 20,6b G do. do. do. Em. 19 76 b . en 4. .5 G 90,5 G do do. do. Em. 20
90,5 Roggenw.⸗Anl. 1
RM⸗Anl 1925] 74 1.1.7 117,75b st18,5b u. III u. 118.1-5*
0 95eb B do. do. 26S. 2, uk. 91 4. .5 G ZI11“*“ 0 91,25 G S9 d0. do. G. K. 24S. 1,80 do. do. do. (8— 16 ) ee, en do. do. do. 25 S. 2,31 4. 96 »Mitteldeutsche Bodkr. 1-4, 6. 7 do do. do. 26 S. 3. 82 4. 6 9 * do do Grundrent S 2 u. 3 versch. 103,4 G do. 50. do. 27S. 4,32 8 „Morddtsch. Grundkr.⸗Bk. Pf. 3-19 do. do. do. 27 S. 5,32 Ser. 20 Preuß.Pfandbr. Gld De bbbbe Ser. 21 do. do. Gld. Hyp. Pf. Hyp. Pf. E. 36. rz. 29 do. do. do. Ser. 22 Abt. 5, 59, ut. b. 31 8 1.4.10 8 do. do. E. 37,ut. b. 29 do. do. Komm.⸗Obl. (4 9 do. do. do, A. 6, uk. 31 1.1.7 g do. do. E. 39, uk. b. 31 do do. do Em. 2 † do. do. Goldm. Pf. do. do. E. 40, uk. b. 31 * reuß. Bodtr.⸗Bk. Ser 3 29 Abr 2. uk. b. 29 1.2. b 9 do. do. E. 38, uk. b. 30 do do. Ser. 30 do. vo. do. A. 1, uk. 28 1.1.7 6 86 do. do. E. 41, uk. b. 31 do do. Ser. 31 a u. b.
— — —
Deutsche Hyp.⸗Bank Gld. Pf. S,33, uk. 31 do. S. 32 (Lig.⸗Pf.) ohne Ant.⸗Sch.. Unteilsch. z. 4 ½⅛ Lig. GPf. d. Dt. Hypbk. f. ℳ p. St. 31, 75 b
Deutsche Hyp.⸗Bank Gld. Kom. S. 6, uf. 32 1.4.10 95,5 G Drsch Wohnstätten⸗ Hyp. B. G. R. 2, tg. 32 1.4.10 6 Frankf. Pfdbrb. Gd.⸗ Pfbr. Em. 3, rz. 30 do. do. Em. 10, rz. 33 do do. E. 7, rz. ab 32 do. do. E. 8, uk. b. 33 do. do. E. 2, rz. ab29 do. Gld⸗K. E. 4, 1z830 do do. E. 6, rz. 32 do. do. E. 9. uk. b.33 GothaGrundkr. GPf A 3. Za, 3b. uk. 30 do. do. Goldm. Pf. Abr 4, uk. b. 30 1.4.10 97,8 G
nzeiger 1928
kann, als das in der Oeffentlichkeit geschehen ist, Die Steuereinnahmen, die sich nach dem Ergebnis von 1
richteten, das unter einer günstigen Konjunktur gestanden hat werden höher sein müssen, als im abgelaufenen hr, für die Ergebnisse von 1926 “ waren. Soweit die Steuern von der noch ungewissen Entwicklung des Jahres 1928 beein⸗ klußt werden, bleibt natürlich jede Schätzung von ungewissen Faktoren abhängig. Immerhin hat es aber doch den Faschlim als ob sich das Tempo und das Ausmaß des Konjunkturanseleg. war etwas abschwächt, daß sich aber doch keine Katastrophe vor⸗
2 2—Ieechcga N⸗aN
Einnahmen nicht da sein, so daß für etwa 770 Millionen Reichs⸗ mark im nächsten Jahre 1929 erst Deckung gesucht werden müsse. Bei Rückschlägen werde das recht unangenehme en haben. Der preußische Ministerialdirektor Brecht habe diese Kritil noch verschärft. Dabei werde eine Reduzierung der elastischen Aus⸗ gaben kaum noch möglich sein. Redner ging dabei auch auf die einzelnen Einnahmeposten der Steuern und Zölle ein und er⸗ klärte, er gewinne den Eindruck, daß der ordentliche Etat günstiger aufgestellt sei, als er tatsächlich sei, der außerordentliche dagegen ungünstiger. So werde zum Beispiel zur v der Für⸗ orgemaßnahmen ein Posten von 5 Millionen Mark, für die ereitet. Jedenfalls wird die Reichsregierung alles tun, um Reichsbahn 20 Millionen Mark, für Kleinbahnen 5 Millionen einem solchen Rückschlag, soweit es in b28 Kraft steht, entgegen⸗ Mark angefordert, die schon 1927 nicht gebraucht worden seien. Ich darf hier auf drei Gruppen von Maßnahmen
(Fortsetzung aus dem Hauptblatt.) —
Abg. Nuschke (Dem.) wendet sich gegen die volks vartei⸗ lichen Anträge, daß bei Berechnung der Anteile der Fraktionen an den Ausschußsitzungen die bei den Vollzahlen entstehenden en ee u v denr Dr.
1 nw.⸗A. L von Campe habe sich als Formaldemokrat reinster Prägung⸗
(ab 1 WMeFa Rerbbe- rnnsfae. gezeigt, wobei völlig ungrertiche Ergevnisg sich zeigen würden. I.“ F 4.10 2,16 G Abg. Perschke (Wirtschaftl. Vereinig.) verlangt Erleich⸗ Hem 02, dh. 84 Roggenw.⸗Anl. 8,72 b terungen für die Beteiligung der 8 an den Aus⸗ Allg. El.⸗G. 90 S. 1 Ostpyr Wt. Kohle † 2.8 10,9 6 —,ö— 6“ söfüssen. Die Fraktionslosen verkörperten im Landtag über eine u. verl. St. S. 2.8 do. do. 3 — 116 11 b illion Stimmen und hätten so gut wie gar kein Recht. (Rufe
Pomm. landschaftl. inks W k. o Srrl g jon! Roggen⸗Pfdbr.“ 4.10 11,99 b G 11,920 * links: Weg mit den Splitterparteien!)
——* —
2 — 2,—2—
—2——- Z
vüöUüEVUSgg
8,25 eb G Meining. Hyp.⸗Bk. Ohne Zinsberechnung Gold⸗Kom. Em. 11 2 2,17 G
—2*
do. do. do.
—2=A
do. do. 1900 S. 4 hinweisen.
do. do. do. A. 7Liq.⸗
Pf.) o. Ant.⸗Sch. Anteilsch. z. 4 Lig.⸗
e
Grundkrd.⸗Bk... do.do. G.⸗K. 24, uf. 30 Hamb Hyp⸗B. Gold⸗ Hyp. Pfd. E. F, uk. 32 do. do. E. A, uk. 28 do do. Em. B auslospfl. ab 1.4.30 do do. Em. D, uk. 31 do do. Em. E, uk. 81 do. do. Em. M
(Mobilts.⸗Pfdbr. do. do. Em. L(Liq.⸗
Pfdb.) o. Ant.⸗Sch. Anteilsch. z. 4 2% Liq.⸗ GpPf. Em. Ld. Ham⸗
burger Hyp.⸗Bankss.
Hannov. Bodkrd. Bk. Gld. H. Pf. R. 7, uts0 do. R. 1—6. uk. 32 do. R. 9, uk. 32 do. R. 12. uk. 32 do. R. 13, uk. 32 do. R. 9, uk. 32 do. R. 10 u. 11, uk. 92 Landwtsch. Pfdbrbk. Gd. HpPf. R. 10j. Pr. Pfandbr.⸗Be.) uk. 32 do. do. R. 1, ut. 32 ge z Hyp.⸗Bk. Gld⸗
f. Em. 3, rz. ab3 0
do. Em. 5, tilgb. ab28
do. Em. 11, rz. ab 33 do. Em. 6, rz. ab 32 do. Em. 9, rz. ab 98 do. FE1 do. Em. 7 (Liq.⸗Pf.) ohne Ant.⸗Sch... Anteilsch.z. 4 Lia.⸗ G. Pf d. Leipzh do. Gld⸗K. E. 4, z. 30 do. do. Em. 8,rz. 38 Meckl. Hyp. uWechs.⸗ Bk. 6 di. .E. 2, u 29 do. do. E. 4, uk. b. 31 do. do. E. 8, uk. b. 33 do. do. E. 5, uk. b. 31 do. do. S. 1, uk. b. 28 do. do. Em. 7 (Lig.⸗ Pßf.) o. Ant.⸗Sch. Uutellsch.ae betg,G Pf. Mckl. H do. Gld. K. E. 3, rz. 32 do. do. E. 6, uk. b. 32 Meckl.⸗Strel. Hyp. B G Hyp. Pf. S. 1, u192 Mein. Hyp⸗B Gold⸗ Pfd. Em. 3, uk. b. 29 do. Em. 5, uk. b. 28 . Em. 8, uk. b. 31 Em. 15, uk. b. 34 z. Em. 9, uk. b. 31 . Em. 11, uk. b. 32 .. En. 12, uk. b. 31 . Em. 2, uk. b. 29 . G.⸗K. E. 4, uk. 29 do. E. 16, uk. b. 38 K.CDö. 25 ). do. E. 7, uk. b. 32 3 ö do. E. 14, uk. b. 32 do. do. E. 13,uk. b. 31 Mitteld. Bdkrd. Gld. Hyp. Pf. R. 2, uk. b. 29 do. do. R. 3, uk. 30.9.29 do. do. R. 1, uk. 30.8.27 do. do. R. 2, uk. 31.8.81 do. do. R. 3, uk. 30.6.92 do. do. R. 4, uk. 30.9.32 do. do, R. 5, uk. 30.9.32 do. do. R. 6., uk. 30.6.33. do. do. Rl, uk 31.12.32 do. do. R. 2, uk. 30.9.92 do. do. R. 3,. uk. 30. 0.92 do. do. R. 4, uk. 2.1.93 do. do. R. 1, uk. 30.9.32 do. do. R. 1. Mob.⸗Pf. do. do. K. R. 1, uk. 33 Nordd. Grdk. Gold⸗ Pfbr. Em. 3, uk. 29 do. Em. 5, rz. ab 28. do. Em. 6, rz. ab 31 do. Em. 7, rz. ab 31 do. Em. 14, rz. ab 33 do. Em. 17, rz. ab 33 do. Em. 8. rz. ab 91 do. E. 12, uk. 30.6.32 do. E. 19, uk. 1.1.33 do. E. 11, uk. 1.1.33 do. Em. 2, rz. ab 29 do. Gld⸗K. E. 4, uk. 29 do. do. Em. 15, rz. 33 do. do. Em. 9, rz. 31 do. E. 10, uk. 1.1.33. Preuß. Bodkr. Gold⸗ Pf Em. , rz. ab 30 do. do. E. 5, rz. ab 28 do. do. E. v, uk b. 31 do. do. E. 15, uk. b. 34 do. do. E. 10, rz. ab 2 do. do. E. 12. uk. b. 31 do. do. E. 2, rz. ab 29 do do. G. K. E. 4, uk30 do. do. do. E. 16, uk338 i. K. 1. 10. 28 do. do. do. E. 8, uk. 32 do. do. do. E14, uk. 32 do. do. do. E. 13,ut31 Preuß. Ctr.⸗Boden Gold. Pf., unt. b. 30 do. do. 24, rz. ab30 do. do. 27, rz. ab 38, 8 i. K. 1.10.28 do. do. 26, kdb. ab31 do. do. 27, kdb. ab32 do do. nt. b. 28 do. do. 26 Ausg. 1 (Mobilis.⸗Pfdbr.) do. do. 26 Ausg. 2 (Lig. Pf.) o. Ant. Sch. Anteilsch. z. 4 %% Lig. GpPf. d. Pr. C. Bodkr. Preuß. Ctr.⸗Boden Gold⸗Kom. uk. b. 30 do. do. uk. b. 30 do. do. 27, uk. b. 33
i. K. 1. 10. 28
do do. 26, uk. b. 31
do. do. 27, uk. b. 32 bo. do. uk. b. 28
IoüCchchhoe .
S= 2UOU NU —2
p⸗B. ff.
yp. u. Wbff.
2928NNS;ᷣ᷑S;N;CU —:q— —VU— öese Sö2öregeeeen öö2IöISIIn
— œꝘ & = 2 2☛
+222NEeNUU TEE
Seegzeesesesess — 2 — 22———2ͤA-2I22ͤö
1 △ 22
—
25 5
2
AaaEe“ EEIEE1 gEEebeeüesesees- 222-2ö-qS2S2ö=gö=gSöSISINS
--8qö-qI22I22I2 2. 6
ö”vSügESgSg’ SS I
——VVöVöq
5 CUCD X ̃ &
2.. — Eg —2ö8= —
— —
2 28
—
2 2 l EEen ESEEn — 2 — —
S
. — —
E
1.4.10 77,9 b G
ℳ p. St. 67,25 b 104,5 G
80,75 b G 95,5 G 89 G
&ℳ᷑ E&
5509b8 80
328 2
288
⸗ 51
2 S 8.½
2052S% 8 80 5. + 8.
do. do. E. 47, uk. b. 33 do. do. E. 46, uk. b. 33 do. do. E. 42, uk. b. 32 do. do. Em. 35, rz. 29
. do. E. 45, uk. b. 32 do. do. Em. 44
(Mobilis.⸗Pfdbr.) do. do. Em. 43 (Lig. GPfbr.) o. Ant.⸗Sch. Anteilsch. z. 4 1 % Lig.
Pf. 43 dPr. Pfdbrb. ff.
do Kom. E. 17, z. 32 do. do. E. 20, uk. b. 33 do. do. E. 18, uk. b. 32 do. do. E. 19, uk. b. 32 Rhein. Hyp.⸗Bank Gld⸗Pf. R. 2-4 rz. 27 Rhein.⸗Westf. Bdkr. G. Hyp. Pf. S. 2 uk. 30 do. do. S. 3 uk. 29 do. do. S. 5 uk. 30 do. do. S. 4,48 uk. 29 do. do. S. 6 rz. ab31 do. do. S. 8, uk. b. 31 do. do. S. 12, uk. 32 do. do. S. 7, uk. 31 do. do. S. 9, uk. 31 do, do. S. 10, uk. 31 do. do. S. 1 rz. ab29 do. do. S. 11 (Liq.⸗ Pf.) o. Ant.⸗Sch. Anteilsch. 34 21 Lig.
Pf.Rh.⸗Wstf. Bdkr. sf.
Rhein.⸗Westf. Bdkr. GK. 24 S. 2 u Erw. u80 do. do. 25 S. 3 uk. 30 do. do. 26 S. 4 uk. 30 do. do. 26S. 5, uk. b. 31 do. do. 27S. 6, uk. b. 31 do. do. 23 S. 1 rz. 29 Rogg.⸗Rtbk. Gold⸗ rentenbr., j. Prß. Pfbr. Bk. 1-3, uk. 32 do. do. R. 4-6 uk. 32 do. do. Reihe 1 u. 2 Sächs. Bdkr. Gold⸗ Hyp.⸗Pf. R. 6G ur. 31 do. do. R. 7 uk. 391
5 do.
do.
do.
1
). do.
.. do . do. R. 1,2 uk. 30 do. R. 9 (Liq.⸗ Pf.) o. Ant.⸗Sch. Anteilsch. z.4 2. Liq.⸗ Pf. dSächs. Bodkr. A. Schles. Bodkr. Gold⸗ Pfdbr. Em. 3, uk. 29 do. Em. 5, rz. ab 31 do. Em. 12, rz. ab 33 do. Em. 14, rz. ab 33 do. Em. 7, rz. ab 32 do. Em. 11, rz. ab 33 do. Em. 9, uk. b. 32 do. Em. L, uk. b. 29 do. Em. 10 (Liq⸗Pf) ohne Ant.⸗Sch... Anteilsch. 34 ¼ % Liq. G. Pf. dSchles. Bodkrb. do. Gld. K. E. 4 uk. 30 do. do. E. 13, rz. 98 do. do. E. 15, rz. 32 do. do. E. 6, uk. 31 do. do. E. 8, uk. b. 32 Südd. Bodkr. Gold⸗ Pfdbr. R. 5, uk. b. 31 do. do. do. R. 7, uk. b. 32 do. do. do. R. 8, uk. b. 32 do. do. do. S. 1 (Liq.⸗ Pfdbr.) o. Ant.⸗Sch.
SVgSVéSVgSVgSV V=V
S⸗Z.g8.2;S. .
22g*
1.1.7
1.1.7
1.1.7
8,75 b G
ℳ p. St. 65,75 b G 95,5 b G
1.4.10 95,5 b
1.4.10 1.1.7
1.1.7
—V—'O—qqOS— Fü6RAA üEEEEEu““
828g b
— 5
geessetess —B—2ön2önö2I2nög
eie . Lig. . Pf. dSllddBodkrdb. Thür, Ld.⸗Hyp.⸗Bk. G.⸗Pf. S. 2, fr. Bk. f.
Gldkr. Weim., rz. 29
do. do. S. 5
do. do. S. 5, uk. b. 31
do. do. S. 7. uk. 5.31
do. do. S. 9, uk. b. 31
do. do. S. 10, uk. b. 52
do. do. Kom. S. 4, uk30 do. do. do. S. 6, uk. b. 32 do. do. do. S. 8, uk. b. 32 do. do. do. S11, uk. b32 Westd. Bodkr. Gold⸗ Pf. Em. 5, uk. b. 30
do. Em. 6. uk. b. 31 do. Em. 3, uk. b. 29 do. Em. 9, uk. b. 30
L. Em. 11 unk. 32
. Em. 12 unk. 92
.. Em. 10 unk. 32
. E. 14 uk. b. 1.7.32
.. Em. 7 uk. 31.3.32
.. Em. 2, rz. ab 29
. E. 17, Mob.⸗Pf.
. Gd.⸗K. E. 4, uk 29
. do. E. 8, rz. 32
.. do. E. 18 unk. 32
brPEEgg
—282OSUNINGUS —2 e-g w.
vzrrrare-- A
— S
2
EEEEEEEEE.
—
—
2eA. gSSSSceoeg 2; 1E8
88E11“
—
— —
0 b G 8 G
έ½
Ohne Zinsberechnung.
Aufwertungsberechtigte Pfandbriefe n. Schuldverschr. deutsch. Hypoth.⸗Bk. sind gem. Bekanntm. v. 26.3.26 ohne Zinsscheinbogen u. ohne Erneuerungsschein lieferbar. Die durch* gekennzeichneten Pfandbriefe u. Schuld⸗
Ferscdes nen sind nach den von den Instituten itteilungen als vor dem 1. Januar 1918
gemachten
ausgegeben anzusehen.
† hinter dem Wertpapier bedeutet RM f. 1 Million.
*Bayerische Hyp. u. Wechselbankt verlosb. u. unverlosb. N (9 ½ h *Berl. Hyp.⸗Bk. Pf. K.⸗Obl. S. 1,2 do. do. do. Ser. 3 ¹ do. do. Eer. 4 do. do. do. Ser. 5 „Braunschw.⸗Hannov. Hyp.⸗Bk. Ser. 2 — 26 do. do. Komm.⸗Obl. v. 1923 † „Dtsch. Hyp.⸗Bk. Kom.⸗Obl. S. 1-8 do. do. do. Ser. 4 o. do. do. Ser. 5 Frankfurter Pfandbrief⸗Bank Ser. 43. 44, 46— 52 (fr. Frankf. Hyp.⸗Kred.⸗Ver.) Gothaer Grundkredit⸗Bank Komm.⸗Obl. Em. 1 do. do. do. v. 1923 † *Hamburger Hyp.⸗BankSer. 141 b. 690 4 . 1-190,301-330(9 ⅞ P) do. do. do. S
ser. 691 — 790 do. do. do. Ser. 7321
2 IA“ Ser. 1-16 * do.
22
1,25 G
do. Komm.⸗Obl. Ser. 11 —,—
do. do. Ser. 32
do Komm.⸗Obl Ser. 1
do. Ser. 2 ). do. do. Ser. 3 † do. do. Ser. 4
. Central⸗Bodenkred. Kom.⸗ Obl. v 97, 91. 96. 01, 06, 08, 12 . Hypotheken⸗Aktien⸗Bank Komm.⸗Obl. 08,09.11
do. do. v. 1920
do. do v. 1922
. Pfandbr.⸗Bk. Kletnb.⸗Obl. do. Komm.⸗Obl. Em. 1-12
do. do. Em. 14
. do. do. Em. 15 do. do. do. Em. 16 „Rhein. Hypothekenbant Ser. 50. 66- 85, 119 1381
*do. do. Komm.⸗Obl., ausgest. bis 31. 12. 1896. v. 1913. 14 Rhein.⸗Westf. Bodenkredit⸗Bk. Komm.⸗Obl. Ser. 1 —,—
do. do. do. Ser.2 —,— do. do. do. Ser. 8 —,— do. do. do. v. 1923 † —,— *Westdeutsche Bodenkredit⸗Anst. Ser. 1 — 10 [14,1b B
.. do. do. Ser. 12 —,—
). do. do. Ser. 18 —,—
b. do. Komm. Obl. 4 %% —+.,— do. do. Em 2 —,—
Dtsch. Schiffskred.⸗Bk. R. 1, 2] 0,61 6 do. Schiftapfandbr.⸗Bk. Ausg. 1 — do. do. do. Ausg. 2 0,42 G do. do. do. Ausg. 31 —,—
Schuldverschreibungen.
a) Banken. Mit Zinsberechnung. Zuckerkred. Gold 1-4]⁄ 6] 1.4.10 ‧⁄0% —,—
Ohne Zinsberechnung
(ab 1.1.28 mit 5 %R verzinslich, zahlbar jeweils am 1. Juli für das ganze Kalenderjahr).
Bank elektr. Werte, fr. 4 ½
Berl. El.⸗W. 99(05 kv.)u.
01, 06, 08, 1911, rz. 32 4 versch. 84,1b 4 G Dt. Ansiedl.⸗Bk. v. 02,05 4 1.7 —,— —,—
b) Verkehr. Ohne Zinsberechnung
(ab 1.1.28 mit 5 % verzinslich, zahlbar jeweils am 1. Juli für das ganze Kalenderjahr).
Allg. Lok.⸗ u. Straßb. 4 9½ 96. 98, 00, 02. rz. 32/u4 1.7 —,— do. 1911]4 ½ 1.7 —,— —,— Bad. Lok.⸗Eisenbahn 1900. 01. rz. 1932 4 ½ 1.7 Berlin⸗Charlottenb. 4 ½ Straßenb. 1897. 01u4] 1.7 Braunschw. Land.⸗Eb. 851,9911I,041 V. rz32 3 ⁄ 1.1.7 Brölthal. Eisenb. 90,00 j. Rhein⸗Sieg. Eisenb Gr. Berl. Straßen⸗ bahn 1911 1913.. Halberst⸗Blkb. Eb. v. 84 kv. 95,03,06,09, rz. 32 Hambg.⸗Amerik. Lin. 01 S. 2, 08 S. 4. rz. 32 Koblenz. Str. 00 S. 1. 09, 05, 08 S. 2, rz. 32 —,— Lübeck⸗Büch. 02, rz. 32 —,— Nordd. Lloyd 1885,,4 ½ 1894,01, 02.08, rz. 32 —,— Westl. Berl. Vorortb. 72,1 G
c) Industrie. Mit Zinsberechnung. Concordie Bergb.
Sssshssssss⸗ q½85x 2 5820 82
8
RM⸗A. 26, uk. 30 Concordia Spinn. Cont. Caoutchoue Dt. Linoleum⸗W. he Brauerei Fahlberg, List& Co. Hackethal Draht Hambg. Elektr. Wk.
Hoesch Eis. u. Stahl RM⸗A. 26, uk. 31 Isenbecku. Cie. Br. RM⸗A. 22, uk. 32 Klöckner⸗Werke RM⸗A. 26, uk. 31 Fried. KruppGld. § 24 R. Au. 8, rz. 29 do. R. Cu. D, rz. 29 do. RM⸗A. 27, uk. 32 Leipz. Mess. RM⸗ 2g rz. 31 Leipz. Rlebeck Br. RM⸗A. 1926 uk. 31 m. Opt.⸗Schein. do. ul. 31,0. Optsch. Leopoldgr. Reichs⸗ mark⸗A. 26,. uk. 32 Lüdenscheid Met. RM⸗A. 27, uk. 38 Mart Kom. Elekt. Hagen Sl, uk. b30 do. S. 2, uk. b. 30 Min. Achenb. Stk. RM⸗A. 27, uk. 33 Mitteldt., Stahlw. RM⸗A. m. Opt.⸗ Schein 27. uk. 32 u. Genest M⸗A. 26, uk. 32 Mont⸗Cen. Steink RM⸗A. 27, uk. 33 Nationale Auto RM⸗A.26, uk. 32 öö RM⸗A. 26, uk. 32 m. Opt.⸗Sch... do. do. o. Opt.⸗Sch. 1926 uk. 32 Neckar Alt⸗Ges. Gold⸗A. uk. 1928 Neckarw. G26, u1. 27 Rh.⸗Main⸗Donau Gold. rz. ab 1928 8* Cellulose M⸗Anl., uk. 32 Siemens u. Halske u. Siem.⸗Schuck. RM⸗Anl. 1926 *˖ † Zusay
einschl. Opt.⸗R. 102 RM⸗A. 26, uk. 31 102 RM⸗A. 26, ut. 31 100 RM 26, ut. 32 100
M⸗A. 26, uk. 32 100 RM⸗A. 26. uk. 31 100 RM⸗A. 27, uk. 33 102 RM⸗A. 26, uk. 32 100
1.1.7
1.1.7 98,25 b 1.5.1195 eb G 1.4.10 94,1 b G 1.1.7 91,1 G 1.4.10 96 b 1.4.1092,75 G 1.4.10/80 G 1.1.7 91,1 b 1.4.1096 G
1.2.8 89,25 G
1.4.10 99,4 b
1.1.7 86 G 1.1 6 1.2.9 80,5 b G 1.1.’.7 —,—
1.4.107130 B
1.4.101112,8 G
1.1.7 93,25 G
1.3.9 1.3.9
1.1.7
1.1.7 ür 1.4.1095,5 B
1.4.1079 b 1.1.7 92,75 G
1.1.7 99 G 1.1.7
1.5.17 1.4.10.
1.4.10
1.1.7
† und Zusapdiv f. 1926/27.
anam.
do. do. ee,9
do. do.05-138S.5.·8 † unverloste St. Augsburg⸗Nürnb. Maschfbr. 13. rz. 32 Babisch. Ldeselekt. 1921, sichergest.
do. 22 1. Ag. A-k Bergmann Elektr. 1909, 11. rz. 32 Bing, Nürnberger Metall 09 rz. 32 Brown Boveri 07 (Mannh.), rz. 32 Buderus Eisen 97. 1912 rz. 1932. Constantin d. Gr. 09,06,14, rz. 1932 Dt.⸗Atlant. Tel 02, 09,102, b. 12, ‧z. 32 Deutsche Cont. Gas Dessaus4, rz. sp. 42 do 92,99.05 18. rz32 Dtsche. Gasges. 19 do. Kabelw. 00, 13 do. Solvay⸗W. 09 do. Teleph. u Kabl2 Eisenwert Kraft 14 Elektr. Liefer. 1900 do. do. 08, 10, 12 do. do. 1914 Elektr. LichtuKraft 1900,04,14, rz. 32 Elektro⸗Treuhand (Neubes.) 12, rz. 32 Felt. uGnilleaume 1906,08, rückz. 40 Gasanst. Betriebs⸗ ees. 1912, rz. 32 Ges. f. elek. Untern. 1899,00,11, rz. 32 Ges.f. Teerverw. 19 do. 07, 12. rz. 32 Hdlsges. f. Grund⸗ besitz 08, rz. 32 Henckel⸗Beuth. 05 Klöckner W. 26, 1z32 Samml. Abls. A. Köln. Gatz u. Elkt. 1900, rz. 1992. Kontinent. Elektr. Nürnb. 98, rz. 32 Kontin. Wasserw. S. 1,2, 1898,1904 Gbr. Körting 1903, 09, 14, rz. 1932 Laurahütte 1919. do. 95. 04, rz. 32. Leonhard Braunk. 1907, 12, rz. 1982 Leopoldgrube1919 Linke⸗Hofmann 1898,01 kv., rz. 32 Mannesmannröh. 99,00,08, 13, rz. 32 Massener Bergbau (Buder. Eis)96rz32 Neckar⸗Aktienges. 1921, sichergest. Oberschl. Eisenbed. 1902, 07, rz. 92 do. do. 19, rz. b. 50 do. Eisen⸗Ind. 1895, 1916, rz. 32 Phönix Bgb07,1532 db. 1919. .. .. do. Braunk. 1913 Rhein. Elektriz. 09, 11, 13, 14, rz. 32 do. Elektr.⸗Werk i. Braunk.⸗Rev. 20 A. Riebeck'sche Montanw 12, rz32 Rombach. Hütten⸗ wke. j. Concordia Bergw.) 01, rz. 32 do. (Moselhütte) 1904, rz. 32 do. (Bismarchh.) 1917. rz. 32 Sachsen Gewerksch. Sächs. Elekt. Lief. 1910, rückz. 42 Schles. El. u. Gas 1900, 02, 04 Schuckert u. Co. 98, 99,01,08, 13, ℳz. 32 Siemens Glas⸗ indust. 02, rz. 32 Vulkan⸗Wk. Ham⸗ burg 09, 12 rz. 32 Zellstoff Waldh. 07
1ö [88 2 8S
1S28828S8S2SSSS
vrürüreeeeee
1.7 1.7
— — 7 —,— -
2
—,— *
7
85,75 G
93,25 G
7
818”
—,— 2 —,—
85,5 G
5
— — 5
—,— *
883,5 b
85,25 G 83,5 b
85,5 G
—,—
68,8 G
81,75 b G
81,5eb G
69b
en G 1.7 75 G
706
1,7 5 G 1.7 6 1. V 8
1.7 a
4 ½ 1.7 4 ½ 1.7
—.— „
68,75 b
1,95b 1b
leb G6
89,5 b
,9b
Treuh. f. Verk. u. J. 29 uk. 30i K. 1.11.28
Anh. Roggw. A.1-3* Bd. Ld. Elekt. Kohlet do. do. Bk. f. Goldkr. Weim. Rgg.⸗Schldv. R. 1, etzt Thülr. L.⸗H. B.“ serl. Hyp.⸗Gold⸗ Hyp.⸗Pfd. Ser. 12¹ Berl. Roggenw. 28* Brdbg.KreisElektr.⸗ Werke Kohlen f. Braunschw.⸗Hann. Hyp. Rogg. Kom.“ Breslau⸗Fürstenst. Grub. Kohlenw † Deutsche Komm. Kohle eeeh; 1 do. do. Rogg. 23 A. Dt. Landeskultur⸗ Roagen V* 1““ Dtsch. Wohnstäuten eingold Reihe!¹ Dentsche Zuckerbank Zuckerw.⸗Anl. * Dresd. Rogg.⸗A. 23* Elektro⸗Zweckverb Mitteld. Kohlenw † Ev. Landest. Anhalt Roggenw.⸗Anl.* do. do. 8 Frankf. Pfdbrb. Gd. Komm. Em. 1¹ Getreiderentenbt - R. 1-3* do. do. Reihe 4-6* Görlitzer Steink. † Großkraftw Hann.
ℳ per S 16] 1.7
Sachwerte.
Ohne Zinsberechnung. Inländische.
1.4.10 b75 eer.
Kohlenw.⸗Anl. do. do. 1
1.2.8 1.2.8
1.4.10
8
1,7b G 126 9,9 G
2,45 G 10,9 G
2,41 G 89,65 G
12b;G 1l92e
“
Preuß. Bodenkredit Gld.⸗Kom. Em. 1 Preuß.Centr. Boden Roggenpfdb.* do. Rogg. Komm.“* Preuß. Land. Pfdbr. Anst. Feingld. R. 12 do. do. Reihe 15¹ do. do. R. 11-14,16¹ do. do. Gd.⸗K. R. 1¹ Preuß. Kaliw⸗Anl. § do. Roggenw. A. * Prov. Sächs. Ldschft. Roggen⸗Pfdbr.“* Rhein.⸗Westf. Bdkr. Rogg. Komm.* Roggenrenten ⸗Bk. Berlin, R. 1—11, j. Pr. Pfdbr.⸗Bk.“ do. do. R. 12 — 18* Sachs. Staat Rogg.“ Schlesische Bodenkr. Gld.⸗Kom. Em. 11 Schles. Ld. Roggen“* Schlesw.⸗Holstein. Ldsch.⸗Krdv. Rogg.* do. Prov.⸗Rogg.“ Thüring. ev. Kirche Roggenw.⸗Anl.“* Trier Braunkohlen⸗ wert⸗ Anfchen Wenceslaus Gr. Westd. Bodenkredit Gld.⸗Kom. Em. 11 Westfäl. Lds. Prov. Kohle 23 † do. do. Rogg. 29* do. Ldsch. Roggen? Zwickau Steink. 28 †
Ausg. Fb
BriefeS. A,
1 Seit 1. 4. 19. b 1. 9. 19. 2 1. 1. 20.
Bern. Kt.⸗A. 87 kv. Bosn. Esb. 140 do. Invest. 14“ do. Land. 98 in K do. do. 02 m. T. i. K do. do. 95 m. T. i. K Bulg. G.⸗Hyp. 92 25er Nr. 241561 bis 246560
do. ber Nr. 121561 bis 136560
do. 2er Nr. 61551 bis 85650,
ler Nr. 1-20000 Dänische St.⸗A. 97 Egyptischegar. i. do. priv. 1. Frs. do. 25000,12500 Fr do. 2500, 500 Fr. Els.⸗Lothr. Rente Finnl. St.⸗Eisb. Griech. 4 % Mon. do. 5 % 1881-84. do. 5] Pir.⸗Lar. 90 do. 4 % Gold⸗R. 99 Ital. Rent. in Lire „do. amort. S. 3,4 in Lire
do. 5 % a 8 do. 1904 w-” do. 1904 4 abg. Norw. St. 94 in B do. 1888 in £ Oest. St.⸗Schatz 14 angem. St.9 do. do. 1914* do. am. Eb⸗A. ℳ do. Goldrente 1000 Guld. Gd. * do. do. 200 „ * do. 1000 Guld G** do. 200 Guld G** do. Kronenr. ², 1 do. kv. R. in K. do. do. in K.“ do. Silb. in fl⸗ do. Papierr.in fl ¹⁰ Portug. 3. Spez. Rumän. 03 m. T. 22 do. 18 ukv. 24 ¹⁴ do. 89 äuß. i. ℳ 16 do. 1890 in ℳ ¹* do. do. m. Talon do. 1891 in ℳ 16 do. 1894 in ℳ ¹* do. do. m. Talon do. 1896 in ℳ 1¹* do. do. m. Talon do. 1898 in ℳ * do. do. m. Talon do. tonv. in ℳ ¹⁴ do. 1905 in ℳ 14 do. 1908 in ℳ 14 do. 1910 in ℳ ¹³ Schwed. St.⸗A. 80 do. 1886 in ℳ do. 1890 in ℳ do. St.⸗R. 04 1. ℳ do. do. 1906 i. ℳ do. do. 19888 Schweiz. Eidg. 12 do. do. do. Eisenb.⸗R. 90 Türk. Adm.⸗Anl2 do. Bgd. E.⸗A. 12* do. do. Ser. 22¼ do. tons. A. 1890 ¹* do. unif. 09,06*
8 3
—
2,18 G
9,9b G 8,15 G
—,—
6,445b G 9455 6 8,29 G 8,4 G 9,22 b G
6,27b 6 8,81 b
8,26 b G
9 ℳ f.
4 1. 10. 19 18 1. 2. 80. ¹8 1. 9. 25. ¹⁴ 1. 10. 25. 1 17 1./14. 1. 28. 1* 2. 1. 28. 1. 8. 28. „ 1. 8. a.
Für sämtliche zum Handel und zur amtlichen Börsen⸗ notiz zugelassenen Russischen Staatsanleihen eine amtliche Preisfestsetzung
findet gegenwärtig nicht statt.
0 0 0
—
güöeeürrrürzeäseseen
8 vemn .t.
,vSSPESnAneneee
eaee.
25=q22öööögAögSöSSN’” — do de =0S —=
—
Mexik. Anl. 99 5 Pff. bg. d.
SSH255S AEEEEEE =
5
b5nSSSSS
5
s
S —— — —
sreer
2 *—* —282ö=2ö=g= 8 SSSSSA
2e=Z 85
2 ue 8 F 8 2 ’ nßhogeSE 2-— 5 S 0
*8ꝓ2*
9ö , S S 2*
v —222ög 80 2
27
—.
5
g 8 öü
09
Rehse⸗senn
—
1SSSSUgS2= d 8 0l —
22u222ön co œ se leo go n. A. b. bbSg ho 0 , 8 5 *
A.AI Ag eeueee 28 ü.
Ausländische.
Danzig. Roggrent.⸗
89 Laens: 5 b. Sh 7,15 b † ℳ für 1 Tonne.*ℳ für 1 Ztr. § ℳ für 100 kg. 1 ℳ f. 1 g. ²2 ℳ f. 1 Einh. 2 ℳ f. 1 St. zu 17,5 ℳ. 4 ℳ f. 1 St. zu 16,75 ℳ.
Staatsanleihen.
HOhne Zinsberechnung.
Die mit einer Notenziffer versehenen Anleihen werden mit Zinsen gehandelt, und zwar: d 1. 6. 19.
11. 19.
n 1. 5. 20. 1. 13. 85.
2,18 G
9,95 b G 8,16 G
2 —,— —,—
6,42 G 9,5 b 8,28 G 8,4G
9,22 b G 8,25 G 9,81 b
5,264b G
10,78 0 2,16 G
2a-s
ĩ St. zu 20,5 ℳ.
41719.
³ 1. 12. 19. 12 1. 6. 238.
10 1, 1. 26.
40 G 2.1 G 28
—, —
2
Parteien im Parlament vertreten seien.
Reichsarbeitsministerium 1928 an. sprechung wird ein demokratischer zurückgestellter alter Antrag
Dr. Grieser (Reichsarbeitsministerium): RKeichsarbeitsministeriums enthält (bei den fortlaufenden Aus⸗
Abg. Dr. von Campe (D. Vp.) gibt dem Abgeordneten
Nuschke zu, daß es politisch Bünscht sei, wenn nur Peoße Aber die Lg- se
müßten ein getreues Spiegelbild der parlamentarischen Mehrheit
bilden, was bisher nicht der Fall sei. 116
An der weiteren Debatte beteiligen sich noch mit kurzen
Bemerkungen die Abgg. Schwenk⸗Berlin (Komm.), Dr.
von Campe (D. Vp.), Dr. Heimann⸗Köln (D. Vp.),
Leinert (Soz.) und Beuermann (D. Vp.).
Die Beratung wird dann abgebrochen.
Um 16 % Uhr vertagt sich das Haus auf Montag 12 Uhr:
Zentralgenossenschaftskaßse und dritte Etatberatung.
Parlamentarische Nachrichten.
— Der Haushaltsausschuß des Reichstags trat am 21. d. M. bei der Fortsetzung der Besprechung des Ergän⸗ zungsetats 1928 unter dem Vorsitz des Abg. Heimann sese in die Beratung des Sozialprogramms“ ein. Es
fordert a) 75 Millionen für Invalidenrenten, b) 25 Millionen eichsmark für Kleinrentner und c), 3 Millionen für Werks⸗
pensionäre. Die Beratung knüpft an den Ergänzungsetat für das Einbegriffen in die Be⸗
über die Kleinrentnerfürsorge. Berichterstatter Abg. Hoch (Soz.)
legte dem Nachrichtenbüro des Vereins deutscher Zeitungsverleger
zufolge die Entwicklungsgeschichte dieser neuen Forderungen dar;
Fͤr die Kleinrentner sei sie ausgegangen von dem früher zurück⸗
gestellten demokratischen Antrag. Die sozialpolitischen Fachaus⸗ schüsse hätten diese Fragen vorberaten. Der Etatsausschuß habe über die finanzielle Auswirkung zu beschließen. Er empfehle die angeforderten Summen zu bewilligen. Zunächst wird die Frage der Werkpensionäre behandelt. Abg. Keil (Soz.) berichtete über die langwierigen Verhandlungen des Unterausschusses über
diese Frage, die im Einvernehmen, und mit Unterstützung des Reichswirtschaftsministeriums durch Statistiken über die Ansprüche
der Werkpensionäre geführt worden sind. Der größte Teil der
alten Werkpensionäre schweben infolge der Inflation und ihrer
Folgen mit ihren Ansprüchen in der Luft. Wo ihnen Pensionen von den Werken gewährt würden, geschehe es ohne rechtliche Ver⸗ E“ man habe beim Aufwertungsgesetz verabsäumt, den rken die gesetzliche Verpflichtung voller Pensionszahlung auf⸗ merlegen. So habe man zu dem jetzigen Ausweg kommen müssen, Beiträge den einzelnen Werken zur Erfüllung der moralischen Verpflichtungen auf Gewährung der Werkpensionen zu geben. Zum anderen sollen auch die Gemeinden zur Mithilfe herangezogen unter der Se etnns des Reiches, dann seinerseits Bei⸗
zu gewähren. Mit den drei Millionen, die hier eingestellt
feien, wäre freilich nicht viel zu erreichen angesichts der 80 000 bis 70 000 alten Werkspensionäre. Ministerialdirektor
gaben in Kapitel 7 Titel 94 a lneu]) den Ansatz von 3 Millionen Mark mit der Zweckbestimmung: Unterstützungen an Empfänger
von sogenannten Werkspensionen nach näherer Bestimmung des
Reichsarbeitsministers. Diese Reichsbeihilfe bildet einen Bestand⸗ teil des sogenannten Notprogramms. Die Beschränkung in den Mitteln zwingt zur Begrenzung im Zwecke; die Werkspensionen
allgemein aufzuwerten, ist nicht beabsichtigt: es wird nicht einmal möglich sein, alle Werkspenfionen, die unter einer bestimmten
Grenze liegen, gleichmäßig zu heben. Für eine Verteilungsregel, die alle Fälle oder bestimmte Gruppen von Fällen berücksichtigt, sind die Verhältnisse zu verschieden und die Mittel zu gering. Die Reichsbeihilfe hat in der Häuptsache den Zweck, die Selbsthilfe
anzuregen und zu fördern. Sie wird im allgemeinen zur Voraus⸗ setzung haben, daß auch die Werke und die beteiligten Gebiets⸗ körperschaften (Städte, Länder usw.), das Ihrige zur Linderung
der Not und zur Beseitigung der Rechtsunsicherheit nach Kräften beitragen. Für die Beteiligung des Reiches werden hiernach die Umstände des Einzelfalles maßgebend sein, z. B. die Größe des Verlustes und der Grad der Dringlichkeit bei den Mitgliedern der Werkspensionskassen, das Leistungsvermögen der Werke und der Städte und sonstige Verhältnisse. Von den Ausgleichsverhand⸗ lungen, die mit den Werken und Städten geführt werden, erwartet die Reichsregierung eine Vervielfältigung der Mittel, die sie selbst zur Verfügung stellt. Bei der Aufstellung und Durchführung des Berteilungsplanes wird das Reichsarbeitsministerium die be⸗ teiligten wirtschaftlichen Vereinigungen hören. Das Gesamt⸗ ergebnis wird dem Reichstag mitgeteilt werden. Abg. Dr. Schetter (Zentr.) unterstützte diese Darlegungen des Ministe⸗ rialdirektors Grieser. Der vorgeschlagene Weg erscheine als der einzig gangbare. Er glaube ja auch nicht, daß diese 3 Millionen ausreichten; es müsse aber ein Anfang gemacht werden, aus dem später ein Rechtsanspruch der Werkspensionäre entstehen solle. Er hoffe, daß dieser Unterbau vom späteren Reichstag ausgebaut werde. — Die 3 Millionen wurden genehmigt. — Beim Titel „Kleinrentnerfürsorge 50 Millionen“ forderte die Abg. Teusch (Fehtt) entsprechend dem Wunsche des Sozialpolitischen Aus⸗ schusses, 25 Millionen Reichsmark davon in einer einmaligen Zahlung den Kleinrentnern zuzuführen. Ein Vertreter des Keichsarbeitsministers erklärte, daß der Minister zwar noch keine Entscheidung über die Verteilung getroffen habe, daß aber in Aussicht genommen sei, nach dem Vorschlage der Abg. Teusch die Ausschüttung der Summe vorzunehmen. Entsprechend einer Anregung der Abg. Arendsee (Komm.) Mindestsätze festzustellen, soll nach Auskunft desselben Regievungs⸗ vertreters verfahren werden. — Die Summen des Sozial⸗ programms wurden genehmigt. — Es folgte der Ergänzungs⸗ etat des Reichsfinanzministeriums 1928. Dabei wurde die Regierungsvorlage, betreffend die fortdauernden Aus⸗ aben des Ordinariums „Besoldungen und andere “
lusgaben“ genehmigt, desgleichen der Etat der Kriegs⸗ lasten. Es folgte die Beratung des Haushalts der All⸗ emeinen Finanzverwaltung nebst Ergänzung für
928 sowie des Nachtrags für 1927. Berichterstatter Abg. Keil (Soz.) gab einen eingehenden Bericht über die Gestaltung dieses Ebats und der Gründe dafür. Er bezog sich auf die Kritik in der Plenarrede des Abgeordneten Dr. Eremer (D. Vp.), die durch⸗ aus nicht verschämt gewesen fei, wie man es vielleicht von Mit⸗ gliedern einer Koalitionsfraktion erwartet hätte, sondern sehr deutlich. Seiner Meinung nach würden eine Reihe von erhöhten Ausgaben im nächsten Jahre da sein und dafür so und so viel 8 82* “ 1““
9
wird.
einen Schritt e un S
Maßnahme, die sich ausdehnen wir Der Haushalt des
1I1“*“ kommen, so müssen solche großen
111“
Ein Zuschußbedarf des ordentlichen Etats den man klar in Er⸗ cheinung treten lassen müsse, solle aus eventuellen Ueberschüssen
s außerordentlichen gedeckt werden. Sonst müßte der Betriebs⸗ mittelfonds herangezogen werden. Reichsfinanzminister Dr. Köhler gab darauf einen Gesamtüberblick über die Etat⸗ und Finanzlage des Reiches: Ich stelle voran das voraussichtliche Ergebnis des Rechnungsjahrs 1927. Ich hatte in meiner Etatsrede im Januar im Reichstag bereits ausgeführt, daß dem Reiche bei vorsichtiger Schätzung ein Nettomehrauf⸗ kommen aus Zöllen und Steuern von jedenfalls nicht unter 500 Millionen erwachsen werde. Diese Schätzung hat sich als richtig erwiesen. In den abgelaufenen 11 Monaten des Rech⸗ nungsjahre 1927 sind an Besitz⸗ und Verkehrssteuern rund 5260, an Zöllen und Verbrauchsabgaben 2697 Millionen, zusammen also 7957 Millionen aufgekommen. In dem Ihnen vorliegenden Entwurf eines Nachtragshaushalts für 1927 sind bei den Besitz⸗ und Verkehrssteuern 5547, bei den Zöllen und Verbrauchsabgaben 2905, zusammen also 8452 Millionen eingestellt. Es fehlen also, auf eine Zahl gebracht, noch rund 500 Millionen zur Erreichung
des neuen Etatssolls, wie es im Nachtragsetat festgesetzt ist. Da
in den Monaten des dritten Vierteljahres vegelmäßig über 500 Millionen aufgekommen sind, so kann kein Zweifel darüber be⸗ stehen, daß der März noch so erhebliche Einnahmen bringen wird, um mindestens das neue Etatssoll zu erreichen. Die Ueber⸗ weisungen an die Länder haben in den abgelaufenen 11 Monaten 2578 Millionen, also bereits fast die ganze den Ländern garan⸗ tierte Mindestsumme von 2600 Millionen erreicht. Es ist durch⸗ aus möglich, daß das Aufkommen des März noch um einen ge⸗ ringen Betrag über diese Schätzung hinausgehen wird. So hat auch der Reichsrat geglaubt, mit einer Erhöhung des Aufkommens bei den Zöllen um weitere rund 10 Millionen rechnen zu können. Um die in den Nachtragsetat eingesetzte Summe von 1255 Millionen bei den Zöllen zu erreichen, müßten die Zölle im März 95 Millionen er⸗ dringen. Sie haben im Februar 85 Millionen erbracht, und wir rechnen für den März auf 95 Millionen. Im gegenwärtigen Augen⸗ blick besteht aber kein Grund zu der Annahme, daß der Monat März das vom Reichsrat angenommene weitere Mehraufkommen bringen Selbst wenn aber das Gesamtaufkommen den im Nach⸗ tragsetat eingestellten Betrag übersteigen sollte, wird der Ueber⸗ schuß dringend benötigt, um den Anleihebedarf von 1926 und 1927 abzudecken, der nach wie vor die schwerste Belastung für die Reichsfinanzen bleibt. Ich habe in meiner Etatsrede von ein⸗ schneidenden Maßnahmen gesprochen, zu denen ich angesichts der Höhe des Extraordinariums sei. Ich bin inzwischen noch
habe vom 1. März ab die gesamten Ausgaben des Extraordinariums vorläufig b=.n298 Das bedeutet natürlich nich „daß diejenigen außerordentlichen Ausgaben, für deren Leistung bereits eine rechtliche Verpflichtung vorliegt; nun tatsächlich nicht geleistet werden. Ich habe aber geglaubt, alles in meiner Macht stehende unternehmen zu müssen, um eine Senkung des Anleihebedarfs herbeizuführen. Die jetzige b auf die Durchprüfung jeder einzelnen Position des außerordentlichen Aufwands aller Ressorts,
auf die Notwendigkeit und das Tempo ihrer Ausführung, wird
meiner festen Ueberzeugung nach dazu führen, daß wir da und dort zu Absenkungen kommen. Der Unterausschuß hat dankens⸗ werterweise in eingehenden Beratungen sich mit der Notwendigkeit befaßt, der vom Extraordinarium herdrohenden Gefahr durch be⸗ Bestimmungen des Etatgesetzes für 1928 zu begegnen. Sie laufen im wesentlichen auf eine Stärkung der Stellung des Reichsfinanzministers hinaus. Ich begrüße diese Vorschriften, weil sie eine gesetzliche Unterlage für durchaus notwendige Maß⸗ nahmen schaffen. In den Verhandlungen des Unterausschusses hat auch die Frage eine Rolle gespielt, ob es staatsrechtlich zu⸗ lässig ist, einen Teil des Ueberschusses des Vorjahres, den Münz⸗
gewinn usw., als Einnahmen in den ordentlichen Haushalt ein⸗
55 Ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, daß die Ein⸗
stellung von Ueberschüssen in den ordentlichen Haushalt den
Grundsätzen der Haushaltsordnung und einer esüinden, Ekats⸗ gebarung nicht entspricht. Ich habe aber mit dieser Einstellung Fmäͤchst nur das Verfahren fortgesetzt, daß auch in den letzten zwei ahren zur 8 . gekommen ist, ohne auf Bedenken oder Widerstand bei den parlamentarischen Körperschaften gestoßen zu 88. Diese haben sich, und zwar mit wechselnden Mehrheiten, urchaus mit dieser Art der Verwendung von Ueberschüssen im ordentlichen Haushalt einverstanden erklärt. Ich glaube aber auch, daß man in Zeiten des Uebergangs wie dem jetzigen dieses Verfahren damit rechtfertigen kann, daß sich ja in diesen Ueber⸗ gangs⸗ und Nachkriegsjahren auf der Ausgabenseite auch Aus⸗ gaben befinden, die nicht wiederkehren. Wir müssen uns allerdings darüber klar sein, daß die Einstellung von Ueber⸗
böngeh in den ordentlichen Etat nicht in unbegrenzter Weise 0
rtgesetzt werden kann und daß sich auch die Einsetzung von ünzgewinnen im kommenden Jahr nicht wiederholen wird. Was den V1ö6“] alt anlangt, so können es nur die besonderen Verhältnisse der Neuordnung in land und des Wiederaufbaues g gesamten, auch e öffentlichen Wirt⸗ schaft rechtfertigen, daß immer wieder Nachtragshaushalte mit erheblichen Summen voͤrgelegt werden. Will man zu se ee. achlichen Nachtragsetats auch endgültig der Geschichte angehören. ch möchte aber nicht den Ausweg empfehlen, den verschiedene deutsche Länder beschritten haben, obwohl sie uns als 1.28 vorgehalten worden sind, nämlich keinen Nachtragsetat vorzulegen aber alle Ausgaben, die über den Etat ent g- als überplanmäßige oder außerplanmäßige zu betrachten. as gibt ein noch viel un⸗ klareres Etatsbild. Nach meiner Meinung muß erstrebt werden, im Jahre 1928 Anträge oder Wünsche für einen großen sachlichen Nachtragsetat einfach zurückzustellen. Daß die ÜUmstellung nicht leicht sein wird, nachdem man jahrelang anderes gewöhnt ist, gebe ich ohne weiteres zu. Trotz der Kritik an dem Haushalt 1928 glaube ich immer noch, die Behauptung vertreten zu können, daß dieser Haushalt, auch nachdem er durch das Notprogramm der Reichsreigerung eine Ergänzung erfahren hat, zwar sehr an⸗ Hehrrent ist, aber doch geordnet. Nach den Aenderungen, die urch den Nachtragshaushalt 1927 und den Ergänzungshaushalt 1928 bei den — des Steueraufkommens vorgenommen find, wird das Aufkommen von 1928 um 410 Millionen höher angenommen als das von 1927. Ich glaube, daß ich diese Höher⸗ schätzungen, die auf genauen Berechnungen beruhen, durchaus vertreten kann. Wir haben allen Grund, den Schätzungen, die im E vorgenommen worden sind, mindestens ebensoviel au dort vorgenommen werden. Denn das vergangene Halb⸗ jahr at doch gezeigt, daß man im Reichsfinanzministerium die Unterlagen wesentlich genauer und besser schätzen
steigenden Ausgabenbedarfs,
ben zu schenken wie denen, die in der Oeffentlichkeit da und
wirtschaft, das zahlenmäßig ihren Ausdruck im Ergänzungs⸗ haushalt gefunden hat. Die andere bezieht sich auf die Förderung des Exports. Für diesen Zweck sollen, wie im laufendem Jahre, Garantien bis zu 175 Millionen übernommen werden⸗ Die dritte Gruppe endlich bezieht sich auf die mit der Aufnahme von Auslandsanleihen -. die öffentlichen drper ge ten zusammenhängenden Maßnahmen. Ich habe nicht die Absicht, gegenwärtige größere Ausführungen über dieses Gebiet zu machen, ich bitte, mir hierzu “ Tage Zeit zu lassen. 8
Die 8 umfaßt das Hilfsprogramm für die Land⸗
Ich behalte mir vor, hierauf im Plenum mit Einzelheiten ein⸗ zugehen, weil einzelne eingeleitete Maßnahmen noch nicht soweit gediehen sind, daß wir in eine große Diskussion darüber ein⸗ treten könnten. Entsprechend der Erklärung, die nach gegen⸗ Einvernebmen der Reichswirtschaftsminifter am 3. März abgegeben hat, hat die Beratungsstelle für Auslands⸗ kredite, die Beratung über die augenblicklich vorliegenden Anträge
der Gemeinden und Kommunalverbände wieder aufgenommen, Die Projekte mehrerer Städte —* bereits in der vergangenen 8 werden fernerhin stres g
Woche vorgenommen worden. ein⸗ bis zweimal Beratungen folgen. Dabei handelt es sich zunächst um ein Feststellun vS Ie; das doße dienen soll, einen wirklich klaren und festen Ueberblick über die Gesamthöhe derjenigen Anleihen zu gewinnen, die nach den Richtlinien als zur Befürwortung geeignet angesehen werden können. Diese Arbeit soll mit aller Beschleunigung durchgeführt werden. Auf Grund der dadurch gewonnenen Gesamtfeststellung wird dann im Zusammenhang mit den anderen Maßnahmen die Schluß⸗ entscheidung getroffen werden. — Ich bin nun genötigt, auf einige Angriffe einzugehen, die in den letzten Tagen in der Oeffentlichkeit gegen die Finanzpolitik der Regierung gerichtet worden sind. Man sprach von einer „dämagogischen Finanz⸗ politik“ und ähnlichem. Der Etat 1927 in seiner Fencree e war vorsichtig aufgestellt und hat sich auch so ausgewirkt. Wif stehen jett 10 Tage vor dem Schluß des Rechnungsjahres 1927, und ich darf wohl sagen, daß Jahr 1927 sieht an seinem Ende wesentlich anders aus, als es im ersten Halbjahr zu betrachten war. Was nun den Nachtrag 1927 anlangt, so be er zum weitaus größten Teil Ausgaben, die lediglich Folgen bestehender Gesetze oder vom Reichstag gefaßter Beschlüsse, mithin unver⸗ meidbar sind. Wer jenen Gesetzen und Beschlüssen zugestimmt hat, wird nicht sagen dürfen, der Nachtragshaushalt gebe Anlaß u Besorgnissen. Der Neuaufwand ist ja nicht in den letzten Wochen entstanden, sondern es handelt sich hauptsächlich v aushaltsmäßige Regelung bereits beschlossener, zum Teil ereits geleisteter, durchweg aber zwangsläufiger Ausgaben. Das gilt für die 165 Millionen Mehrkosten der Bezüge der Kriegs⸗ beschädigten, der Beamten und Pensionäre, für die 165 Millione eee für die Liquidationsgeschädigten, für die fast 80 Millionen für Ostpreußen und die anderen öftlichen und we⸗ lichen Gebiete, für die Gewährung der Verzugs⸗ und Wo fahrtsrenten aus dem Anleiheablösungsgesetz mit 44 Millione b2 Wenn wir alle zwangsläufigen Ausgaben zusammenstellen, bleibt aus dem Nachtragsetat noch ein ganz geringer Teil, der dem eigenen Ermessen der Reichsregierung anheimgegeben war. Aber auch bei diesen Ermessensforderungen hat fih die Reichs⸗ regierung in dem allerengsten Rahmen gehalten, sowohl was dis Zahl, wie was die Höhe anlangt. Die Deckung des Nachtrags⸗ oats erfolgt in vollständig geordneter Weise durch Ersparnisse au Ausgaben, die in der Zwischenzeit eingetreten sind, und erhöhten Einnahmen aus Steuern und Zöllen. Abg. Dietrich hat amf anderer Stelle gesagt, die Reichsregierung habe zunächst kein Gel⸗ gehabt, und plötzlich, als die Beamtenbesoldungsvorlage ein⸗ gebracht worden sei, habe sie Geld gehabt. Er hätte richtiger um⸗ gekehrt sagen müssen: Die Regierung hat die Beamtenvorlage eingebracht, als sie Geld hatte. Denn ich habe mich zu Anfang des Etatsjahres 1927 von Monat zu Monat geweigert, die Vor⸗ lage einzubringen, weil zunächst das Geld nicht vorhanden war. Erst als sich zeigte, daß es möglich sein würde, 150 bis 160 Mil⸗ lionen für 1927 und entsprechende Beträge für 1928 aufzun. bringen, sind wir an die Arbeit zur Besoldungsneuregelung gegangen. Für 1927 wird man also wohl nicht von einer Finanzpolitik reden können, die eine scharfe vernichtende Kritik verdient. Dabei wirft das Jahr 1927 noch einen Ueberschuß von mindestens 160 Millionen ab, der in das Jahr 1928 übertragen werden soll. — Nun kommen wir zum Etat 1928. Als der Hauptetat herausgegeben wurde, ist allgemein anerkannt worden, daß er . den Grundsätzen strenger Sparsamkeit aufgestellt fel. Die Reichsregierung hat in wochenlangen Beratungen geglaubt, die mehrfachen Ankündigungen sparsamer Wirtschaftsführung auch in die Tat umsetzen zu müssen. Daß der Etat 1928 nicht mit Ueberaufwendungen aufgestellt ist, sondern den Grundsätzen der Sparsamkeit Sö ist nicht nur hier in Deutschland, sondern — was für mich wesentlich mehr Wert ist — vor allem auch im Ausland rückhaltlos anerkannt worden, und ich habe beine Luft, mir diese Anerkennung durch eeene parteipolitischen und wahltaktischen Manöver aus der Hand schlagen zu lassen. Lesfen Sie nur den Jahresbericht des Genexralagenten, dort werden Ste an den verschiedensten Stellen die Feststellung finden, daß der Etat 1928 den Beweis geliefert hat, daß es der Reichsregierung mit ihrer sparsamen Wirtschaftsführung ernst ist. Das Gesetz des das Sie noch in den Länderetats in dem Reichsetat von Jahr Jahr gefunden haben, ist a ßer Kraft gesetzt und an seine Stelle das Gesetz des fallenden Ausgabebedarfs getreten. Schon der Berichterstatter hat darauf hingewiesen, wie der Nettobedarf für die gesamren Verwaltungszwecke sich fortgesetzt gesenkt hat, er betrug 1926 noch 2,5 Milliarden, 1927 2,3 und wir haben ihn 1928 auf 1,7 Weil⸗ liarden gedrückt. Wir haben weiter den erfolgreichen Verfuch emacht, mit irgendwelchen Verheimlichungen aufzuräumen. ir haben zum ersten Male dem Reichstag die Möglichkeit ge⸗ geben, sich auch über die Reste ein klares Bild zu machen. Das ist in der ersten Woche, nachdem die Uebersicht erschienen waxr, überall begrüßt worden. Es ist gelungen, den Bedarf zu senken, obwohl 1928 neue zwangsläufige Ausgaben in großem Umfang im Etat stehen: 400 Millionen Reparationserhöhungen, die Be⸗ amtenbesoldungserhöhung, Liquidationsschäden usw. Gewiß haben wir einmalige Einnahmen verwendet. Dazu waren wir be⸗ rechtigt, weil das in den zwei vergangenen Jahren von ver⸗ schiedenden Mehrheiten des Reichstags durchaus gebilligt worden ist. Aber während wir 1927 noch 535 Millionen einmalige Ein⸗ nahmen verwendeten. verwenden wir 1928 nur noch 290 Millionen. Ich erkenne gern, daß der Reichstag sich bis in die letzten Wochen hinein zurückgehalten hat. Die Anträge 29 Neuausgaben sind erst
finden, und auch
in dem Augenblick gekommen, wo nach Auflösung der Regierungs⸗