1928 / 97 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 25 Apr 1928 18:00:01 GMT) scan diff

Erste Anzeigenbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger

36“

Nrv. 97 vom 25. April 1928.

, 88 8—

S. 2.

1743¹]

Einladung zu am

der waltungsgebäude der Gesellschaft Würzburg stattfindenden 6. ordent⸗ lichen Generalversammlung der Wilhelm Stein Likörfabriken Ak⸗ fiengesellschaft, Würzburg. Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und eehehmung für das Geschäfts⸗ jahr 1926/27. 2. Genehmigung der Bilanz 1926/27. 38. Beschlußfassung über die Ver⸗ wendung des Reingewinns. 4. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 5. Wahlen zum Aufsichtsrat. Für die Teilnahme an der General⸗ versammlung und zur ö der Eintrittskarten sind die Aktien bis spätestens 12. Mai 1928 bei der: 1. Gesellschaftskasse in e eng. 2. Vereinsbank, Filiale Würz⸗ urg, 8 3. Deutschen Bank, Filiale Würzburg, Fer einem deutschen Notar zu hinter⸗ egen. Würzburg, den 25. April 1928. Der Aufsichtsrat. Hilcken, Geh. Kommerzienrat, Vorsitzender.

[7328]

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Dienstag, den 22. Mai 1928, nachmittags 4 Uhr, in der Amtsstube des Herrn Notars Dr. Reineke, Münster i. Westf., Brockhoffstr. 7, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Genehmigung der Liquidationseröff⸗

nungsbilanz per 1. Januar 1927. 2. Genehmigung der Bilanz per 31. De⸗ zember 1927.

3. Verschiedenes.

Nach § 12 der Satzungen sind zur Teilnahme und Abstimmung in der Ge⸗ neralversammlung diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche spätestens drei Tage vor der Generalversammlung, den Tag der Hinterlegung und Generalversammlung nicht mitgerechnet, während der üblichen Geschäftsstunden bei der Gesellschaft ihre Aktien hinterlegen und bis zum Schluß der Generalversammlung daselbst belassen.

Die Hinterlegung kann auch bei einem deutschen Notar erfolgen; in diesem Falle ist die Hinterlegung bis zum 19. Mai 1928 nachzuweisen.

Düsseldorf, den 20. April 1928.

Allgemeiner Bankverein Aktien⸗

gesellschaft in Liquidation

[8742] Elblagerhaus⸗Aktiengesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur fünfunddreißigsten ordentlichen Generalversammlung

derselben nach Magdeburg, Hotel Magde⸗ burger Hof, auf Mittwoch, den 23. Mai d. J., mittags 12 Uhr, eingeladen. Tagesordnung:

1. Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie des Ge⸗ schäftsberichts des Vorstands.

Prüfungsbericht des Aufsichtsrats, der Revisoren.

.Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und Verwendung des Rein⸗ gewinns sowie über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Wahl von Aussichtsratsmitgliedern und Revisoren.

6. Neufassung der Satzungen.

Die Aktionäre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien bis spätestens am Mittwoch, den 16. Mari d. J. nachm. 5 Uhr, bei dem Vorstand der Gesellschaft in Magdeburg, bei dem Bankhaus Deichmann & Co. in Köln, der Vereinsbant in Hamburg, Hamburg 11, bei der Direction der Disconko⸗Gesellschaft, Filiale Magdeburg, oder bei einem Notar zu hinterlegen.

Magdeburg, den 25. April 1928.

Der Aufsichtsrat. P. Strumberg, Vorsitzender.

[8799] Deutsche Metallwerke A. G. Neu⸗ stadt a. d. Haardt (Rheinpfalz).

Die Aktionäre unserer Gesellschaft wereen hierdurch zur ordentlichen Generalver⸗ sammlung auf Dienstag, den 15. Mai 1928, nachm. 4 ½ Uhr, im Bürogebäude der Gefellschaft eingeladen.

Tagesordnung:

1. Abänderung des Generalversamm⸗ lungsbeschlusses vom 27. Mai 1927 bezgl. der Aktienstückeeinteilung 4 der Statuten).

2. Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr 1927.

3. Genehmigung des Abschlusses mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1927.

4. Entlastang des Vorstands.

5. Entlastung des Aussichtsrats.

6. Aufsichtsratswahl.

Zur Teilnahme an der Generalversamm: lung und zur Stimmabgabe sind die⸗ jenigen Aktionäre berechtigt welche ihre Aktien spätestens am 13. Mai 1928 hinterlegt haben:

in Neustadt a. d. Haardt: an der Kasse der Gesellschaft,

bei der Neustadter Volksbank;

Iin Frankfurt a. MN.: bei der Dresdner Bank in Frankfurt a. Main. Neustadt an der Haardt, den 23.April

8

16. Mai 1928, vormittags 11 ncnh im Ver⸗ in

(8800 Freien Grunder Eisenbahn⸗Aktiengefellschaft, Franksurt a. M.

Die Akttonäre werden hierdurch zu der am 18. Mai d J., 15,30 Uhr, im Geschärtshause. Moselstr. 2 stattfindenden vierundzwanzigsten ordentlichen Ge⸗ neralversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1. Geschärtsbericht. Vermögensabschluß und Gewinn⸗ und Verlustrechnung; Beschlußfassung hierüber.

2. Erteilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat

3. Aufsichtsratswahlen.

4. Anderweitige Festsetzung der Tage⸗ elder an die Mitglieder des Auf⸗ chtsrats. 34 des Gesellschafts⸗ vertrags.) .

Die Hinterlegung der Aktien hat späte⸗ stens zwei Stunden vor der Versammlung bei der Gesellschaftskasse oder spätestens am dritten Tage vor der Versammlung bei einem Notar zu erfolgen.

An Stelle der Aktien genügt auch die amtliche Bescheinigung von Staats⸗ und Kommunalbehörden und Kassen sowie von der Reichsbank und deren Filialen über die bei ihnen hinterlegten Aktien.

Frankfurt a M., den 23. April 1928.

Der Aufsichtsrat. Eckhard, Vorsitzender.

8832]

Chemische Fabrik Abenbrok Aktiengesellschaft,

HRlkenbrok⸗Bahnhof.

Einladung zur ordentlichen General⸗ versammlung auf Sonnabend, den 19. Mai 1928, mittags 12 Uhr, im Sitzungssaal der Darmstädter und Natio⸗ nalbank Komm.⸗Ges. a. A., Bremen, U. L. Fr. Kirchhof 4/7. .

Tagesordnung:

1. Vorlegung und Genehmigung des Geschäftsberichts und der Jahres⸗ rechnung für das Geschäftsjahr 1927.

2. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.

3. Wahlen zum Aussichtsrat.

4. Mitteilung gemäß § 240 ;H⸗G.⸗B.

5. Beschlußfassung über eine Liquidation der Gesellschaft.

Hinterlegungsstellen gemäß § 21 der

Satzung:

Darmstädter und Nationalbank Komm.⸗Gesf. a. Aktien, Bremen,

J. F. Schröder Bank, Komm.⸗Ges. a. Aktien, Bremen,

Oldenburgische Landesbank, Olden⸗ burg i. O.

Letzter Hinterlegungstag:

18. Mai 1928. ö1“ den 23. April Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Paul Barckhan.

[8833] Allgemeine Gas⸗ und Elektri⸗ citäts⸗Gefelischaft, Bremen.

Die auf den 2. Mai d. J einberufene außerordentliche Generalversammlung findet nicht statt.

Einladung zur außerordentlichen Generalversammlung unserer Gesell⸗ schaft auf Dienstag, den 15. Mai 1928, nachmittags 4 Uhr, im Sitzungs⸗ saal der Direction der Disconto⸗Gesell⸗ schaft, Filiale Bremen, Eingang Stint⸗ brücke. Tagesordnung.

Wahlen in den Aussichtsrat „Stimmberechtigt sind nur solche Aktio⸗ näre, deren Aktien spätestens am 11. Mai 1928 bei der Direction der Disconto⸗Ge⸗ sellschaft in Berlin oder deren Filialen in Bremen und Frankfurt a. Main, bei dem A. Schaaffhausen’'schen Bankverein in Köln, bei den Bankhäusern Carsch & Co. Kommanditgesellschaft, Berlin W. 8 Z. H. Gumpel in Hannover und Ephraim Mevyer & Sohn in Hannover, bei der Reichsbank oder bei den Effektengirobanken deutscher Wertpapierbörsenplätze oder einem Notar hinterlegt worden sind. .

Der Aufsichtsrat. D. Schnurbusch, stellv. Vorsitzer.

[8804] .

Vereinigte Gaswerke. Nach § 264 des H.⸗G.⸗B. laden wir die Herren Aktionäre zu einer neuen Generalversammlung ein, welche am Mittwoch, den 16. Mai d. J., vor⸗ mittags 11 Uhr, im Börsengeväude, dahier, stattfindet.

Tagesordnung: Vorlage der Bilanz für 1927 und Be⸗ schlußfassung darüber. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung ist jeder Aktionär berechtigt, stimm⸗ berechtigt sind nur jene Aktionäre, welche ihre Attien spätestens am dritten Werk⸗ tage vor der Generalversammlung bei der Bayerischen Hypotheken⸗ und Wechselbant Augsburg oder der Mitteldeutschen Credit⸗ vank Filiale Augsburg hinterlegt haben. Die Hinterlegung ist auch dann ord⸗ nungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit Zu⸗ stimmung der Hinterlegungsstelle für sie bei anderen Bankfirmen bis zur Beendi⸗ gung der Generalversammlung im Sperr⸗ depot gehalten werden.

Augsburg, den 23. April 1928.

Der Aufsichtsrat

der Vereinigten Gaswerke.

dobert Rottleuthner

6

r.

1928. Der Vorstand.

sie bei anderen Bankfinmen bis zur Be⸗ endigung

in der Generalversammlung ist eine auf Grund der vorbezeichneten Hinterlegung ausgestellte, vor Beginn der Generalvor⸗ sammlung vorzulegende Stimmkarte er⸗ forderlich, deren Ausstellung bei der Ge⸗ jellschaft usm spätestens am vierten Tage vor der Generalversammlung zu beantragen ist.

[8810] St. Bincentiusverein A. G. Konstanz. Auf Grund unserer Satzungen tritt an die Stelle des am 27. Februar d. J. ver⸗ storbenen Aufsichtsrats Otto Hug der in der Generalversammlung vom 30. 11. 1927 als Ersatzmann gewählte Geistl. Rat Professor Dr. Sebastian Hahn. Konstanz. 17. April 1928. Für Vorstand und Aufsichtsrat: Ernst Bär. Josef Sauter.

[8761] Schülke & Mayr, Aktien⸗Gesellschaft zu Hamburg. Aus dem Aufsichtsrat unserer Gesell⸗ schaft sind die Herren Ernst Sander und Benno Hammer, beide zu Berlin, auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Neu in den Aufsichtsrat ewählt sind die Herren William Gesell und Alexander Boyle, beide zu New York. Hamburg, den 23. April 1928. Der Vorstand.

[8841] Die Herren Aktionäre der Incassostelle Aktiengesellschaft der „Dewabag“ Deutsche Warenvertriebs⸗Gesell⸗ schaft für Beamte und Angestellte, A.⸗G., Berlin, werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 23. Mai 1928, mittags 12 Uhr, im Verwaltungebüro der Dewabag zu Berlin Klosterstr. 75 II, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung eingeladen. Tagesordnung: 1. Vorlegung des Geschäftsberichts für das abgelaufene Geschäftsjahr 1927 nebst dem Bericht des Aufsichtsrats sowie der Bilanzen für 1926 und 1927 nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung. . Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanzen für 1926 und 1927 und über die Verwendung des Rein⸗ gewinns. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. Wahlen zum Aufsichtsrat. Aenderung der Satzungen in folgen⸗ den Punkten: § 16 Absf. 1 u. 3. betreffend Ver⸗ gütung an den Aufsichtsrat. § 18 Abs. 3, betreffend Beschluß⸗ fähigkeit des Aufsichtsrats. § 22 Abs. 2 b, betreffend Hinter⸗ legungsbestimmungen. Diejenigen Aktionäre, die an der Ge⸗ neralversammlung teilnehmen wollen, haben gemäß § 22 unserer Satzung ihre Interimsscheine nebst Nummernverzeichnis spätestens bis zum Sonnabend, den 19. Mai 1928, bei der Kasse der Gesellschaft oder im Büro eines Notars zu hinterlegen und bis zum Schluß der Generalversammlung dort zu belassen. Berlin, den 20. April 1928. Der Vorstand Benno Moses.

[8945 Elektricitätswerke⸗Betriebs⸗ Aktien⸗Gesellschaft in Niefa.

Die Aktionäre werden hierdurch zu der

28. ordentlichen Generalversamm⸗

lung, die am Mittwoch, den 23. Mai

1928, mittags 12 Uhr, im Sitzungs⸗

saale der Elektra, Aktiengesellschaft,

Dresden⸗Altstadt, Bismarckplatz 2, statt⸗

finden wird, eingeladen.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Jahresberichts des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats sowie der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1927.

2. Beschlußfassung über die Genehmigung der Jahresbilanz und die Gewinn⸗ verwendung.

3. Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Hinterlegungsbestimmungen in § 24

des Gesellschaftsvertrags. 5. Aufsichtsratswahl. Zur Teilnahme an der Generalverfamm⸗ lung ist jeder Aktionär berechtigt, der seine Aktien oder von einer Effekten⸗ girobank eines deutschen Wertpapier⸗ börsenplatzes oder einem Notar ausge⸗ stellte Hinterlegungsscheine über solche spätestens am fünften Tage vor der Generalversammlung, diesen Tag nicht mitgerechnet, in Riesa bei der Gesellschaft, in Dresden bei der Sächsischen

Staatsbank,

Philipp

bei dem Bankhause

EFFlimeyer,

bei der Deutschen Bank, Filiale

2 8 6

eipzig ei der Sächsischen

Staatsbank, b

Chemnitz bei der Sächsischen

Staatsbank,

Zwickau bei der Sächsischen Staatsbank

unter Beifügung eines mit seiner Unter⸗

schrift versehenen Nummernyerzeichnisses

hinterlegt. Die Hinterlegung ist auch dann

ordnungsgemäß erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungsstelle für

in in

in

en der Generalversammlung im Sperrdepot gehalten werden.

Zur Ausübung der Stimmberechtigung

Vorsitzender.

6

4. Beschlußfassung über Aenderung der

[8837] Hippodrom A. G.,

Frankfurt a. M.

Die diesjährige ordentliche General⸗ versammlung der Aktionäre der Hippo⸗ drom A. G., Frankturt a. M., findet am Mittwoch, den 30. Mai 1928, mit⸗ tags 12 Uhr. im Sitzungszimmer des Hippodroms, Wilbelmstr. 21 in Frankfurt a M., statt. b

Tagesordnung: 1. Vorlage des Geschäfteberichts des Vor⸗ stands und des Prüfungsberichts des Aufsichtsrats. 2. Beratung und Beschlußfassung über die vorgelegte Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1927. 3. Entlaftung des Aufsichtsrats und des Vorstands. 4. Wahlen von zwei Revisoren für das Geschäftsjahr 1928. 5. Wahlen zum Aufsichtsrat.

6. Verschiedenes.

Die Bilanz mit der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung nebst den unter 1 genannten Berichten liegen zur Einsichtnahme der Aktionäre vom 16. Mai 1928 im Büro der Gesellschaft aus.

Aktionäre, welche der Generalversamm⸗ lung beiwohnen wollen, haben ihre Aktien gemäß § 17 der Satzungen spätestens am fünften Tage vor der Generalversammlung bis nach der letzteren bei der Direktion der Hippodrom A. G, Frankfurt a. M., zu hinterlegen. Frankfurt a. M., den 23. April 1928.

Der Vorstand.

728 Eltax Elektro⸗Aktiengefellschaft, Gerlin SW. 68.

Hierdurch laden wir unsere Aktionäre zu der am 16. Mai 1928, nachmit⸗ tags 3 Uhr, in Wiesbaden, Viktoria⸗ Hotel, stattfindenden ordentlichen Ge⸗ neralversammlung mit folgender Tagesordnung ein: 1. Vorlage der Bilanz und der Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung per 31. 12. 1927 und Berichterstattung des Vor⸗ stands und Aufsichtsrats. 2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und Erteilung der Entlastung an die Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats. 3. Beschlußfassung über die Gewinn⸗ verteilung. 4. Wahl von Aufsichtsratmitgliedern. 5. Verschiedenes. Zur Teilnahme an der Generalver⸗ sammlung sind diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, die ihre Aktien spätestens am 3. Werktage vor dem Tage der General⸗ versammlung bei der Gesellschaft, einem Notar oder bei dem Barmer Bankverein in Essen hinterlegen. Im Falle der Hinter⸗ legung bei einem Notar oder der Bank ist der Hinterlegungsschein nebst Nummern⸗ verzeichnis der zur Teilnahme bestimmten Aktien spätestens am letzten Werktage vor der Generalversammlung bei der Gesell⸗ schaftskasse niederzulegen. Die Hinter⸗ legung ist auch dann ordnungsgemäß er⸗ folgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungsstelle für sie bei anderen Bankfirmen bis zur Beendigung der Ge⸗ neralversammlung im Sperrdepot gehalten werden. Berlin, den 23. April 1928. Der Vorstand.

[8457] Unsere Aktionäre werden hiermit zu der am Dienstag, den 22. Mai 1928 12,30 Uhr, im Carola⸗Hotel, Chemnitz i. Sa., stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: Vorlegung und Genehmigung der Geschäftsberichte und der Bilanzen per 31. Dezember 1926 und 31. De⸗ zember 1927.

. Entlastung des Vorstands und Auf⸗ sichtsrats.

. Genehmigung zum Ankauf des In⸗ formatorpatents, System F. Böhm, D. R.⸗P. 446084, und Musterschutz⸗ rechte sowie etwaiger weiterer Schutz⸗ rechte.

.Beschlußfassung über Aenderung der Firma der Gesellschaft „Informator⸗ Aktiengesellschaft“, Aenderung des Gegenstands des Unternehmens, Ver⸗ legung des Sitzes der Gesellschaft von Waldheim nach Berlin. Beschlußfassung über Satzungsänderungen:

§ 1: Aenderung der Firma und des Sitzes der Gesellschaft,

§ 2: Aenderung des Gegenstands des Unternehmens,

§ 8 Abs. 3: Ergänzung durch die Bestimmung, daß die Aufsichtsrats⸗ mitglieder jederzeit ihr Amt nieder⸗ legen dürfen,

§ 9 Abs. 7: Ergänzung durch die Bestimmung, daß der Vorsitzende des Aufsichtsrats das Doppelte der festen Vergütung der übrigen Mitglieder des Aufsichtsrats erhält,

§ 15 Ziffer 4: Wegfall der Be⸗ stimmung über die Tantieme des ersten Aufsichtsrats,

6. Neuwahl von Aufsichtsratsmit⸗

gliedern.

folgende

[8756] Bekanntmachung.

Die Gruschwitz Textilwerke Akti gesellschaft in Neusalz (Oder) baf g unterzeichnete Spruchstelle angerufen die dem Antrage, ihr gemäß Artikel 37 mit Durchführungsverordnung zum Auf tungsgesetze vom 29. November 192,, Barablösung ihrer 5 % Obligatio anleihe von 1920 unter Einhaltung get dreimonatigen Kündigungsfrist zum! aner 1928 zu gestatten und den Ablösungsbehat zu bestimmen. nag

Breslau, den 19. April 1928.

Die Spruchstelle für Aufwertungssach beim Oberlandesgericht. 8

mwmmn—

er⸗

[8836] Unsere Aktionäre werden hierdurch Sonnabend, den 19. Mai 1928 vorm. 11 Uhr, zu der diesfäbrigen ordentlichen Generalversammlung nach dem Büro des Herrn Justizratz Fas bender. Bielefeld, Niederwall 3, ein⸗ geladen. Tagesordnung: 1. Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie der Be⸗ richte des Vorstands und Aussichts⸗, rats für das Geschäftsjahr 1927.

2. Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1927 und über die Verwendung des Reingewinnz.

3. Beschlußfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4. Wahlen zum Aufsichtsrat.

Zur Teilnahme an der Generalyer⸗

rechtigt, welche ihre Aktien spätestens am 2. Werktage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaftskasse oder einem Notar gegen Bescheinigung hinterlegen und bit nach abgehaltener Generalversammlung dort belassen.

Bielefeld⸗Sudbrack, den 23. April

1928. Herrenwäschefabrik

Wittenbreber & Büscher A.⸗.

Der Vorstand. C. Büscher. H. Wittenbreder,

[6941]1. Bilanz zum

31. Dezember 1927. Rod sa 165 525 120

Vermögenswerte. Festes Anlagevermögen: Grundstück.. Gebäude. 125 595,— Abschr. 5 095,—

Maschinen 95 957,— Abschr. 10 957,—

Gleisanlage 26 150,— Abschr. 5150,—

Fuhrpark 4 000,— Abschr. 2000,—

Inveniaäkn . .. Werkzeug und Betriebs⸗ materialien

Anlagevermögen.. Umsatzvermögen: Waren⸗ vorräte.. 8* Sonstiges Vermögen: Warenschuldner

140 743,73

85 000

394 027 289 767

2. 2

Vorauszah⸗ lungen. Effekten.. Wechsel und Schecks. Bankguthaben Postscheck. 1735,75 Kasse 2661,54

Avale RM 9000,—

31 551,04 173,60

24 121,48 188,12

201 175

884 969 88

Verbindlichkeiten. Aktienkapitaal . Laufende Verbindlichkeiten: Bankschulden 551 840,97 Lieferanten 27 223,50 Diverse Ver⸗

bindlich⸗ keiten 13 052,92

Rückstellungen.. Avale RM 9000,—

400 000

592 117 1 222 2v05 340

Verlustvortrag

1920 „—

Verlust vom

1. Jan. bis

zum 31. Dez.

1922

62 856,19

8.

45 514, 108 37019

884 969

Gewinn⸗ und Verlustrechnung zum 31. Dezember 1927.

Aufwand. RM Löhhe1616 101 842 Betriebsunkosten. 36 665 Handlungsunkosten 171 092 Abschreibungen.. Rückstellungen.. 2

Ertra 894 Rohgewinn a. L11“ Gewinn a. Effekten.. Perlunst 662

Parenber⸗ 284 680

3 830 45 514

334 024

Carl Aug. Schmidt, Aktiengesellschaft. Müller. ppa. Schaller.

Wegen Hinterlegung der Aktien be⸗ ziehen wir uns höflich auf unsere Statuten. Waldheim i. Sa., den 24. April 1928

Waldheimer Metallwaren⸗ und Maschinenfabrik

Riesa, den 23. April 1928. Der Vorstand.

Vorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ g Verlustrechnung zum 31. Dezember 19 haben wir gepeaßt und mit den Büchern der Gesellschaft übereinstimmend gefunden⸗ Berlin, den 23. Februar 1928. Treuhand⸗Vereinigung

Aktiengesellschaft. eegece 89 1

Akti lischa Rahardt. rge⸗degemmbe

die

auf

sammlung sind diefenigen Aktionäre hbe.

Erfurt, den 31. Dezember 1987.

8 8

Erste

Anzeigenbeilage zum Reichs⸗ und

Staatsanzeiger Nr. 97 vom 23. April 1928. S. 3.

h Aktiengesellschaft für Samen⸗ ara zucht, Aschersleben.

r Rentner Albert Dr⸗sihn in Aschers⸗ gist aus unserem Aufsichtsrat aus⸗

g l. cieden Der Vorstand.

Maerger Holzindustrie A.⸗G. elbe 42 Heivelberg. ,

bilanz Per 1. Januar 1928.

RM 450 517

202 820 149 682

803 020

2

obilien und Einrich⸗ üalvorräte, Fertig⸗ u. übfabrikate. 1“ eund Debitoren..

imnkapital . icufschillinge oihek u. Darlehen usw. dgte und Lohnsteuer

200 000 166 997 153 026 54 574 184 565 1 500 15 000 4 000 23 355

bitoren 3111 al. Reservefonds

alreservefonds. gionsrücklage ggewinn. .

91

[8840] . Nordische Ofenfabrik und Gießerei Akt. Gef., Flensburg.

Ordentliche Generalversammlung

am Freitag, den 18. Mai 1928,

nachmittags 4 Uhr, im Gesellschafts⸗

lokale, Neustadt 40, Flensburg. Tagesordnung:

1. Vorleaung des Jabhresberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung für das Jahr 1927.

2. Genehmigung der Jahresbilanz sowie

sichtsrats. 3. Wahlen zum Aufsichtsrat. Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗ lung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bezw. gesetzlich zu⸗ lässigen Hinterlegungsscheine spätestens am 14. Mai 1928 bei der Flensburger Privat. bank, Filiale der Schleswig⸗Holst. Bank in Flensburg bis nach Abhaltung der Generalversammlung hinterlegen. Von der Hinterlegungsstelle wird eine Bescheinigung ausgestellt, welche als Legi⸗ timation für die Teilnahme an der Ge⸗ neralversammlung dient. Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Axel Ibsen. Rathie.

803 020 33 zewinn⸗ und Verlustrechnung.

Debet. RM psten ... . 583 781

gtialverarbeitung und 337 961

becauf. chreibungen.. 32 348 23 355

977 448

78

94 54 91

17

Kredit. winnvortrag von 1926 sise usw.

3 603 21

973 844 96

977 448/17

die gegenwärtige Bilanz wurde ge⸗

imigt in der Generalversammlung vom

spril 1928.

der Reingewinn wird wie folgt ver⸗ RM

adet:

gesetzicher Reservefonds.. 500,— epezialreservefonds.. 8 gensionsrücklage . . . 1 000,— gratifikationen... 5 000,— zußerordentliche Kapital⸗ tilgung . . . 10 000,— Portrag auf neue Rechnung 4 855,91 heidelberg, den 20. April 1928.

.„ .

Die Direktion.

Maier. Gabel.

76]. Gas⸗ und Elektricitätswerke ilanz per 30. November 1927.

Aktiva. RM indstück und Gaswerks⸗ 528 213

glagen senbestand 4 022 11 119

enstiunde... S5 4 448

vervorräte . 547 803

EEEETEEET13““

34

Passiva. mapitalkl Ferx.. häage für Reparaturen Kohlen fegliche Rücklage ..

erungskonto. . vwinn⸗und Verlustkonto: bortrag aus 1925/26

7 852,88

150 000 87 373

9 000 15 000 262 500

8 59

bewinn in

1926/27 16 077,04

547 803

tewinn⸗ und Verlustrechnung ver 30. November 1927.

Aufwand. RM gaben für den Betrieb 80 985 8 5 489 7 500

46

₰9 53 54

hreibungen.... gelung d. Reingewinns: o Dividende

. 15 000,— üntieme 1 511,71 ggabe an die stadt..

kertrag auf

nege Rechng. 6 026,63

1 391,58

Ertrag. mmaag aus 1925/26 uhmen aus Verkauf n Gas und Nebenpro⸗ en sowie aus Instal⸗ 1“ monen und Mieten . 110 052 . 117 904

gemen, im April 1928. „Der Aufsichtsrat. e. Schultz, stellvertr. Vorsitzer. er Vorstand. H. Theuerkauf. anch Beschluß der Generalversamm⸗ uum 18. April 1928 wurde die Divi⸗ für das Geschäftsjahr 1926/27 auf 8 fesigesetzt und wird der Dividenden⸗ Nr. 28 unserer Aktien bei der 3 under Disconto⸗Gesellschaft, Filiale , mit RM 100,— eingelöst. Aufsichtsrat unserer Gesellschaft nach der in der Generalversamm⸗ vrgenommenen Neuwahl aus folgen⸗ een zusammen: 1 direktor H. Focken, Bremen, snsermeister C. Schultz, Bütow, 8 M. Hagemeyer, Berlin, * W. Heidfeldt, Berlin. *öund Elektricitätswerke Bütow i. P. A.⸗G

sichtsratsmitglied Herr Dr. sat.

[8390]. Portland⸗Cementfabrik „Germania“ Aktiengesellschaft, Hannover. Bilanzkonto per 31. Dezember 1927.

Aktiva. RM [₰

Grundstücke: 1 Saldo am 1. Januar 1927 1 280 900 11 000

Zugang.. 1 291 900

42 600 T255

Abschreibunng.

Werksanlagen mit Zubehör: Saldo am 1. Januar 1927 3771 113,—

71220170,37 Abschreibung 518 958,37

LL11“ e“* Effekten und Beteiligungen Avaldebitoren 170 000,— Debitoren (darunter Bank⸗ und Verbandsguthaben von RM 822 999,52). Inventurbestand: Vorräte an Zement, Zementkalk, Halbfabrikaten, Ersatz⸗ teilen, Materialien, Koh- len, Säcken, Tonnen usw. 1 158 806

7 314 588

4

3 701 212

23 568 9 422 175 117

1 002 162

Passiva. Stammaktienkapital... Vorzugsaktienkapital .. Gesetzlicher Reservefonds. Verpflichtungen aus Obli⸗

gationsanleihen... Rückständige Dividende:

pro 1924 1 171,80

pro 1925 1 905,12

pro 1926 4 286,52

Arbeiterversicherungsbei⸗ 1““ Avalkreditoren 170 000,— Kreditoren einschl. Rück⸗ stellungen Gewinnüberschuß..

4 900 000 5 000 650 000

16 652

7 363

53 000

519 853 1 162 720

7 314 588

Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1927.

An Soll. RM Abschreibungen.. 566 558 Gewinnüberschuß wie in der

Bilanz..

37

1 162 720/ 24

61

Per Haben. Gewinnvortrag aus 1926. ö“ Pachten und Mieten.. Rohüberschuß. ..

62 27 72

61

Durch Beschluß der heutigen General⸗ versammlung ist die Dividende für das Geschäftsjahr 1927 für unsere Stamm⸗ aktien auf 14 % RM 19,60 für die Aktien à RM 140,—, RM 98,— für die Aktien à RM 700,— festgesetzt worden.

Dieselbe ist gegen Einreichung des Dividendenscheins Nr. 1 unserer Stamm⸗ aktien Nr. 1 bis 21 000, Nr. 5 unserer Stammaktien Nr. 21 001 bis 35 000 unter Abzug von 10 % Kapitalertragsteuer sofort zahlbar bei nachstehenden Stellen:

bei unserer Gesellschaftskasse in Misburg,

bei dem Bankhause S. Bleichröder in

Berlin, bei der Bergisch⸗Märkischen Bank, Fili⸗ ale der Deutschen Bank, Elberfeld, bei dem Bankhause L. Behrens & Söhne in Hamburg, bei der Darmstädter und Nationalbank K. a. A., Filiale Glogau,

bei der Darmstädter und Nationalbank K. a. A., Filiale Hannover,

bei dem Bankhause Ephraim Meyer & Sohn in Hannover.

Aus dem Aufsichtsrat unserer Gesell⸗ schaft ist Herr Bankier Werner von Bleich⸗ röder in Berlin durch Tod ausgeschieden. Das turnusmäßig ausgeschiedene Auf⸗ Dr.⸗Ing. au wurde

e. h. Felix Theuener zu Bres

wiedergewählt, ferner wurde neu hinzu⸗

1;. Herr Bankier Ernst Kritzler,

erlin.

Entlastung des Vorstands und Auf⸗

[8745] Aktien⸗Ziegelei Braunschweig.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden

hiermit zu der in Brannschweig am

Dienstag, den 15. Mai 1928,

11 ½ Uhr vormittags, im Kontor der

Aktien⸗Ziegelei Braunschweig, Broitzemer

Straße 49, stattfindenden 54. ordent⸗

lichen Generalversammlung eingeladen

Tagesordnung:

1. Geschäftsbericht und Rechnungsablage für das Geschäftsjahr 1927.

2. Beschlußfassung über die Bilanz,. Ent⸗ lastung des Vorstands und des Auf⸗ sichtsrats.

3. Verschiedenes. 1 Braunschweig, den 23. April 1928. Der Aufsichtsrat. Wortmann Narsitender

Bilanz 1927.

[8389].

[8944

Am Donnerstag, den 10. Mai

1928, nachm. 3 Uhr, findet in Rudol⸗

stadt, „Gasthaus zum Adler“, eine außer⸗

ordentliche Generalversammlung der

„Adropha“ A. G. statt.

Tagesordnung:

1. Satzungsänderung und damit zu⸗ sammenhängende Fragen.

2. Ersatzwahl zum Aufsichtsrat.

3. Verschiedenes.

Zur Teilnahme an der Generalversamm⸗

lung sind diejenigen Aktionäte berechtigt,

welche ihre Aktien oder ordnungsgemäße

Hinterlegungsscheine spätestens 3 Werk⸗

tage vor der Versammlung bei der Ge⸗

sellschaftskasse hinterleat haben und bis

zum Schluß der Versammlung dort

belassen.

Rudolstadt, den 24. April 1928.

Der Vorstand. H Sauerländer.

Aktiva. RM Grundstücke und Gebäude 385 000,— Zugang 12 292,87 397 292,87 Abschreibung 7 292,87

Maschinen 65 000,— 781,10

Zugang. 655 781,10

Abschreibung 10 781,10 Wer n Geräte 3 000,— Abschreibung 1 000,— Fuhrwerke. 8 000,— Zugang . 12 085,— 20 085,—

Abschreibung 5 085,— Modelle. 10 000,— 7 309,19

Zugang 77309,10

Abschreibung 7 309,19 Beteiligungen. 65 000,— Abschreibung 5 000,— Buchforderungen Bankguthaben. Kassenbestand. Wechselbestand. Warenbestände Aval RM 52 000,—

10 000

60 000

. 223 593 . 156 355 . 1 727 . 98 318 . 480 483

1 497 478

Passiva. Aktienkapitalkonto: Stamm⸗ aktien. 11“ Vorzugsaktien Hypotheken.. Buchschulden.. Arbeiter⸗ und Beamten⸗

sparkasse.. George⸗Marx⸗Stiftung Gesetzliche Rücklage.. Dividendenkonto.. Aval RM 52 000,— Gewinn.

1 000 000 5 000 260 800 79 191

58 480 6 643 23 000 525

63 837

[1497 47807

Heiligenbeil, den 31. Dezember 1927. Ostdeutsche Maschinenfabrik vorm. Rud. Wermke Aktiengesellschaft.

F. Bartels. Gewinn⸗ und Verlustrechnung 1927.

Debet. RM [₰ Löhne, Gehälter und Ge⸗

winnanteiel. 304 418 Geschäftsunkosten.. 108 635 Steuern und soziale Ver⸗ sicherungsbeiträge ...

Gebäudeunterhaltung 16 487,44

2 2 272

Maschinen⸗ unterhaltung

Werkzeug⸗ unterhaltung 22 936,31

Fuhrwerkunterhaltung. . Zinsenkonto..

7 562,35

560 446 Abschreibungen auf: Buchforderungen

23 044,78

Grundstücke u. Gebäude 7 292,87 Maschinen 10 781,10 Geräte 1 000,— Fuhrwerke. 5 085,— Modelle. 7 309,19 Beteiligungen 5 000,— 59 512

619 959

Gewinn: Verteilung: 4 % Dividende a. Stamm⸗ aktien 40 000,— 6 % Dividende a. Vorzugs⸗ aktien. Gesetzliche Rücklage . Arbeiterunter⸗ tützungs⸗ onds.. Pensionsfds. Gewinnrest.

300,— 4 000,—

2 000,— 2 000,—

15 537,77 63 837

683 797

Kredit.

Gesamtertrag. . 683 797

683 797

Den Aufsichtsrat der Gesellschaft bilden zurzeit folgende Herren: Joseph Böhnert, Bankdirektor, önigsberg r., Vor⸗ sitzender, Max Schroeder, Bankdirektor, Königsberg Pr., stellv. Vorsitzender, Paul Weller, Rittergutsbesitzer, Metgethen, Ost⸗ preußen, Hans Svendsen, Fabrikbesitzer, Königsberg Pr., Gust. Wirth, Fabrik⸗ besitzer, Milspe.

Heiligenbeil, den 31. Dezember 1927. Ostden 65* Maschinenfabrik vorm.

Hannover, den 20. April 1928.

Der Vorstand.

Rud. ermke Aktiengesellschaft.

55 Gesellschaft aber zur Verwertung für

8801]

Einladung zur ordentlichen Gene⸗

ralversammlung der Sauerstoffwerk

Münster A. G. zu Münster i. W.

Tagesordnung:

1. Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. 12. 1927.

2. Beschlußfassung über die Genehmi⸗ gung der Bilanz und Gewinn⸗ verteilung.

3. Entlastung des Vorstands

Aufsichtsrats.

4. Wahl zum Aufsichtsrat.

5. Verschiedenes. 8

Die Generalversammlung findet statt

am 18. Mai 1928, vorm. 11 Uhr, im

Geschäftsgebäude der Dresdner Bank,

Filiale Münster zu Münster i. W

Die Aktionäre, die an der General⸗

versammlung teilnehmen wollen, haben

drei Tage vor derselben die

oder die Reichsbankdepotscheine er

und

1“ 8

diit cfsche schesg. eines deut⸗ schen Notars bei der Gesellschaft oder ei der Dresdner Bank, Filiale Münster, Münster i. W., zu hinter⸗ legen. Die Hinterlegung ist auch dann ordnungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungs⸗ stelle für sie bei anderen Bankfirmen bis zur Beendigung der Generalver⸗ sammlung im Sperrdepot gehalten werden. Die hierfür erteilte Quittung dient als Ausweis zum Eintritt in die Ver . Münster i. W., den 21. April 1928. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: Tormin.

8844] 11 Babdische Elektrizitäts⸗

Aktiengesellschaft, Mannheim.

b II. Aufforderung.

In der Generalversammlung vom

19. Januar 1928 ist die Herabsetzung

des Grundkapitals um RM 505 000,—

zur Beseitigung der Unterbilanz be⸗

schlossen worden. Die Herabsetzung soll

in der Weise erfolgen, daß 1

a) RMN 105 000,— der Gesellschaft gehörige Stammaktien eingezogen und vernichtet,

b) die dann verbleibenden Vorzugs⸗ und Stammaktien im Verhältnis 5:1 zusammengelegt werden.

Das Aktienkapital beträgt hiernach RM 100 000,—, eingeteilt in 4950 Stammaktien à RM 20,— und 50 Vor⸗ zugsaktien àRM 20,—. u““ 1. In Ausführung dieses Beschlusses fordern wir gemäß H.⸗G.⸗B. § 290 die Inhaber unserer Aktien auf, ihre Aktien mit Gewinnanteil⸗ und Erneuerungs⸗ cheinen nebst doppelt ausgefertigtem Nummernverzeichnis bis zum 15. Juli 1928 einschließlich bei der Gesellschaft einzureichen, und erhalten die Aktionäre demnächst für je fünf eingereichte Aktien von je RM 20,— eine Aktie zu RM 20,—, und zwar entweder durch Abstempelung der alten Aktien oder durch Ausgabe von neuen Aktien⸗ urkunden. 4 von 5 eingereichten un⸗ gestempelten Aktien nebst Gewinnanteil⸗ und Erneuerungsscheinen werden ver⸗ nichtet.

2. Soweit von Aktionären eingereichte

Aktien die zum Ersatz durch neue Aktien

erforderliche Zahl nicht erreichen, der

Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, werden von je 5 Aktien 4 vernichtet und eine für gültig erklärt. (Stempelaufdruck oder Ausgabe neuer Urkunden.) Die letzteren werden zum Börsenpreise und in Ermangelung eines solchen durch öffentliche Versteigerung verkauft. Der Erlös wird den Be⸗ teiligten nach Verhältnis ihres Aktien⸗ besitzes zur Verfügung gestellt.

3. Aktien, die bis zum 15. Juli 1928 einschließlich nicht eingereicht werden, sowie eingereichte Aktien, welche die zum Ersatz durch neue Aktien erforder⸗ liche Zahl nicht erreichen und der Ge⸗ sellschaft nicht zur Verwertung für die Beteiligten zur Verfügung gestellt werden, werden für kraftlos erklärt; an Stelle von fünf für kraftlos erklärten Aktien wird eine neue Aktie ausgegeben. Die neuen Aktien sind für Rechnung der Beteiligten durch die Gesellschaft börsenmäßig eventuell durch öffentliche Versteigerung zu verkaufen. Der Erlös ist den Beteiligten im Verhältnis ihres Aktienbesitzes zur Verfügung zu stellen.

4. Auf die ausgegebenen Anteilscheine finden die vorstehenden Bestimmungen entsprechende Anwendung.

Mannheim, den 31. März 1928

sdie nicht

[6554] Bekanntmachung.

Die Aarippina Aktiengesellschaft für Grundstücksvermittlung und Lichtreklame in Liqu. in Berlin ist aufgelöst. Ich tordere die Gläubiger der Gesellschaft auf, sich bei mir zu melden. Berlin⸗Steglitz, Albrechtstr. 113, den

24. 4. 1928.

Der Liquidator der Agrippina

[A. G. für Grundstücksvermittlung

und Lichtreklame in Liqu.: Friedrich Schröder.

[8373] Bayer. Aktien⸗Gesellschaft für chemische und landwirtschaftlich⸗ chemische Fabrikate (Chem. Fabrik, Heufeld, Oberbayern). 1. Bekanntmachung. Gemäß § 17 Abs. 5 der 2./5. Ver⸗ ordnung bzw. au, Grund des Art. 11 der 7. Verordnung zur Durchführung der Verordnung über Goldbilanzen fordern wir hiermit die Inhaber von Anteilscheinen unserer Geselllschaft über RM 10,— und RM 5,— auf, diese Anteilscheine zum Umtausch in Aktien über RM 20,— bis zum 31. Juli 1928 einschließlich bei der Bayer. Hypotheken⸗ Wechselbank in München, bei J. L. Feuchtwanger, München, Dienerstraße 11, einzureichen. Die Anteilscheine unserer Gesellschaft, bis zum 31. Juli 1928 eingereicht sind, werden für kraftlos er⸗ klärt werden. Das gleiche gilt von Anteilscheinen, die den zum Umtausch in Aktien über je RM 20,— erforder⸗ lichen Betrag nicht erreichen und nicht bis zu dem genannten Termin zur Ver⸗ wertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt sind. Die an Stelle der für kraftlos erklärten Anteil⸗ scheine tretenden Aktien von RM 20,— werden zugunsten der Beteiligten nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen verkauft, der Erlös wird abzüglich der entstandenen Spesen den Beteiligten ausgezahlt bzw. für diese hinterlegt. Die obengenannten Banken sind bereit, den Ankauf von Spitzenbeträgen, soweit 1 zu vermitteln. b Heufeld, 20. April 1928. . Bayer. Aktien⸗Gesellschaft für chemische und landwirtschaftlich⸗ chemische Fabrikate (Chem. Fabrik, Heufeld, Oberbayern). Dr. Wirzmüller.

und

[74401 Vereinigte Thüringische Salinen

vormals Glenk'’'sche Salinen

Aktiengesellschaft, Erfurt.

Umtausch der Anteilscheine. 2. Aufforderung.

Auf Grund der 5. Verordnung zur Durchführung der Verordnung über Goldbilanzen vom 23. Oktober 1924 fordern wir die Inhaber unserer

Anteilscheine über RM 35,— auf, ihre Anteilscheine zum Umtausch in Stammaktien über RM 20,— bzw. RM 100,— bis spätestens 31. Juli 1928 einzureichen. 8

Gegen Ablieferung von 4 Anteil⸗ scheinen über je RM 35,— werden 1 Stammaktie über RM 100,— und 2 Stammaktien über je RM 20,— mit Gewinnanteilscheinen ausgereicht.

Der Umtausch der Anteilscheine er⸗ folgt bei der

Direction der Disconto⸗Gesellschaft in

Berlin, Meiningen und Erfurt, Darmstädter und Nationalbank Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien in Berlin und Leipzig während der üblichen Geschäftsstunden.

Er geschieht an den Schaltern der obengenannten Stellen kostenfrei, da⸗ gegen wird bei Vornahme des Um⸗ tausches im Korrespondenzwege die üb⸗ liche Provision in Anrechnung gebracht.

Der Umtausch erfolgt Zug um Zug.

Diejenigen Anteilscheine über Reichs⸗ mark 35,—, die nicht bis zum 31. Juli 1928 bei den vorgenannten Stellen zum Umtausch eingereicht worden sind, werden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen für kraftlos erklärt. Das gleiche gilt in Ansehung eingereichter Anteilscheine, die die zum Ersatz durch Aktien erforderliche Zahl nicht erreichen und der Gesellschaft nicht zur Ver⸗ wertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt sind

Die an Stelle der für kraftlos er⸗ klärten Anteilscheine auszugebenden Aktien werden für Rechnung der Be⸗ teiligten durch die Gesellschaft zum Börsenpreis, in Ermangelung eines solchen durch öffentliche Versteigerung verkauft werden. Der Erlös wird den Beteiligten unter Abzug der standenen Kosten ausbezahlt oder, so⸗ fern die Berechtigung zur Hinterlegung vorhanden ist, hinterlegt.

Anteilscheine, die die zum Ersatz durch Aktien erforderliche Zahl nicht er⸗ reichen, der Gesellschaft aber zur Ver⸗ wertung für Rechnung der Beteiligten zur Berfügung gestellt sind, werden für kraftlos erklärt und mit den an Stelle der für kraftlos erklärten Anteilscheinen auszugebenden Aktien wird gemäß § 280 Absatz 3 verfahren werden.

Erfurt, den 14. April 1928.

Vereinigte Thüringische Salinen

vormals Glenk’sche Salinen

Der Vorstand.

F. Bartels.

11464“

F rre

Rißmann. renzen

v“ 8

ent⸗