8
Erste Zentralhandelsregisterbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 224 vom 25. September 1928. S.
Leobschütz. [55720] In unser Handelsregister Abt. K ist heute bei der unter Nr. 137 einge⸗ ftragenen Firma Peschke & Gröger, Leabschütz, eingetragen worden: Der Kaufmann Franz Przemeck in Leob⸗ schütz ist durch Tod aus der S ausgeschieden. Die Gesellschaft ist au Plöst. Der bisherige eesellschafter Erich Przemeck ist alleiniger Inhaber der Firma. Amtsgericht Leobschütz, den 18. 9. 1928.
Lössnitz. [55721] Auf Blatt 231 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Adolf Enke in Lößnitz betr., ist heute eingetragen worden: Der Geschäftsgehilfe Gustav Emil Enke in Lößnitz ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Handels⸗ geschäft eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1928 begonnen. Amtsgericht Lößnitz, m 13. September 1928.
Ludwigshafen, Rhein. Handelsregister. 1. Neueintragungen:
1. Rheingoldhaus Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ludwigs⸗ hafen a. Rh., Prinzregentenstraße 45. Geschäftsführer: 1. Markus Cohn, Feman in Ludwigshafen a. Rh., 2. Otto Schmider, Direktor in Karls⸗ ruhe. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. September 1928 errichtet. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Bewirt⸗ schaftung und Verwaltung des Rhein⸗ goldhaus genannten Anwesens Prinz⸗ regentenstraße 45 und Marienstraße 19 in Ludwigshafen a. Rh., insbesondere der Betrieb des darin vorhandenen Lichtspieltheaters mit Restauration, Cafs und sonstigen Geschäfts⸗ und Wohnräumen. Das Stammkapital be⸗ trägt 20 000 RM. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so sind jeweils zwei von ihnen zur gemeinsamen Ver⸗ tretung Zeichnung berechtigt.
2. Zwickler & Co. in Ludwigshafen a. Rh., Bismarckstraße 61. Offene Handelsgesellschaft seit 1. September 1928. — Möbelhandlung —. Cesell⸗ schafter: 1. Ernst Mendel Zwickler, 2. David Heuer, beide Kauffeute in Mannheim.
2. Veränderungen:
1. Aktiengesellschaft für Tricot⸗ weberei, vormals Gebr. Mann in Ludwigshafen a. Rh.: Die in der Ge⸗ neralversammlung vom 11. 10. 1927 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals ist um einen weiteren Betrag von 100 000 NM durchgeführt.
2. Bleiwalzwerk Aktiengesellschaft in Liquidation in Speyer: Die Liqui⸗ dation ist beendet. Die Firma ist er⸗ loschen.
3. Adolf Baumwollspinner in Ludwigshafen a. Rh.: Der jetzige Firmeninhaber Adolf Schmitt, Kauf⸗ mann in Ludwigshafen a. Rh., hat nachträglich auch noch die Passiven über⸗ nommen.
4. Pfälzische Bau⸗ und Boden⸗ bank, Zweigniederlassung der Deut⸗ schen Bau⸗ und Bodenbank Aktien⸗ gesellschaft in Speyer. Hauptsitz in Berlin. Prokura ist erteilt dem Archi⸗ tekten Bruno Wolff in Karlsruhe. Er vertritt gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitglied.
3. Gelöschte Firma:
Arco Motorradwerk Angst & Co. in Speyer.
Ludwigshasen a. Rh., 15. Sept. 1928.
Amtsgericht — Registergericht.
Mansfeld. [55723]
Im Handelsregister A Nr. 83 ist
eingetragen die Firma Volks⸗
uchgemeinschaft und Irmingsverlag
Julius Thauer, Klostermansfeld, mit
der Niederlassung in Klostermansfeld.
Inhaber ist Buchhändler Julius Thauer
in Klostermansfeld. Mansfeld, den 30. April 1928. Amtsgericht.
en, Westf. [55724]
das Handelsregister Abt. A
143 ist am 17. September 1928
bei der Firma Hoppe & Homann in
Minden folgendes eingetragen worden:
Die Prokura des Kaufmanns Her⸗
mann Sewing in Minden ist erloschen. Amtsgericht Minden i. W.
Münster, Westf. [55725]
Im Handelsregister B Nr. 191 ist heute bei der Firma „Bechem 8 Post Gesellschaft mit beschränkter Haftung Zweigniederlassung Münster i. W.“ ein⸗ etragen, 1. daß die Prokuren Karl⸗
eensing und Walter Cramer erloschen sind, 2. daß Diplomingenieur Walter Cramer in Hagen zum weiteren Ge⸗ schäftsführer bestellt ist, 3. daß beim Vorhandensein mehrerer Geschäftsführer fortan jeder von ihnen zur Alleinver⸗ tretung berechtigt ist, 4. daß § 15 des Gesellschaftsvertrags durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 1. Juni 1928 geändert ist. Münster i. W., 18. September 1928.
Das Amtsgericht.
„
“
[55722.
Naumburg, Saale. [55726]
Im Handelsregister A ist heute bei den Firmen, Nr. 27, W. F. Bürger u. Sohn, Neuhaus b. Naumburg a. S.; Nr. 29. Wilh. Marbach Nachf. in Naumburg a. S.; Nr. 647, Stüchema Werke, Robert Stüßgen in Naumburg a. S., folgendes eingetragen: Die Firma ist von Amts wegen gelöscht.
Naumburg a. S., den 15. September 1928. Das Amtsgericht.
Neckarsulm.
18. September 1928: 8 1 Neu: Die Firma Sigmund Grün⸗ stein mit dem Sitz in Offenau, offene
Handelsgesellschaft seit 20. August 1928.
Gesellschafter: Sigmund Frünstein⸗ 5— und Jakob Grünstein, Kaufmann, beide in Offenau. Zweck: Vermittlung von Grundbesitz. Die Firma hat das bisher von dem Sig⸗ mund Grünstein unter der nicht ein⸗ getragenen Firma gleichen Namens be⸗ triebene Geschäft übernommen.
2. Bei der Firma NSu Vereinigte Fahrzeugwerke A.⸗G. in Neckarsulm: Die Prokura der Abteilungsdirektoren Alfred Kniffert in Berlin⸗Charlotten⸗ burg und Ernst Schäffer in Berlin⸗ Halensee ist erloschen. ““
Amtsgericht Neckarsulm. 8 Neresheim. 1(557281] m Handelsregister Abteilung für Gesellschaftsfirmen ist bei der Firma J. M. Moellen, Gerberei⸗ und Lack⸗ lederfabrik A.⸗G. in Bopfingen, heute eingetragen worden:
Dem Direktor Karl Hofmann in Sberzaf ist Einzelprokura erteilt.
Neresheim, den 18. September 1928. Amtsgericht Neresheim.
Neuss. [55729]
In unser Handelsregister wurde am 15. September 1928 unter der Nr. B 291 eingetragen: Die Firma Simons⸗ Mühlen Artängesslischa t mit dem Si9 in Neuß. Der Ge⸗ Mc tsc ag ist am 15. August 1928 festgestellt worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Mühlenbetrieb in den bisher von der Kommanditgesellschaft in Firma N. Si⸗ mons in Neuß betriebenen Anlagen sowie der Handel mit Getreide und Mühlenprodukten aller Art. Die Ge⸗ sellschaft kann sich an anderen Ge⸗ schäften beteiligen oder ähnliche Unter⸗ nehmungen kauf⸗, miet⸗ oder pachtweise erwerben und sämtliche Neben⸗ oder Hilfsgeschäfte vornehmen, welche mittel⸗ bar oder unmittelbar mit dem Betrieb einer Mühle verbunden sind. Das Grundkapital beträgt 3 500 000 NM. und ist eingeteilt in 3500 auf den In⸗ haber lautende Aktien, die zum Nenn⸗ wert ausgegeben wurden.
Der Vorstand 1 je nach der Be⸗ stimmung des Aufsichtsrats aus einem oder mehreren Mitgliedern. Die Ge⸗ sellschaft wird gezeichnet, wenn der Vor⸗ stand aus einem Migtlied besteht, durch dieses, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, entweder von zwei Mitgliedern des Vorstands oder durch ein Mitglied des in Gemein⸗ be mit einem Prokuristen. Die Mit⸗ glieder des Vorstands werden vom Vor⸗ sitzenden des Aufsichtsrats ernannt, und zwar gemeinschaftlich mit dem stellver⸗ tretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats, falls ein solcher ernannt ist. Zu Vor⸗ standsmitgliedern sind bestellt: Ludwig Simons, Mühlenbesitzer in Düsseldorf, und als stellvertretendes Vorstands⸗ mitglied Willy Schweriner, Kaufmann in Düsseldorf. Wilhelm Jansen, Kauf⸗ mann in Neuß. Dr. Erwin Simons, Kaufmann in Düsseldorf, und Willy Hoffmann, Kaufmann in Neuß, sind mit der Maßgabe zu “ be⸗ stellt, daß jeder der Prokuristen die Firma nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder stellvertretenden Vorstandsmitglied oder in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen zeichnen und vertreten kann. Die Gründer der Gesellschaft, die alle Aktien übernommen haben, sind:
1. Firma N. Simons, Kommandit⸗ gesellschaft in Neuß.
2. Robert Simons, Mühlenbesitzer in Düsseldorf.
3. Ludwig Simons, Mühlenbesitzer in Düsseldorf.
4. Firma Pfälzische Mühlenwerke in Mannheim.
5. Firma Erste Mannheimer Dampf⸗ mühle vormals Ed. Kauffmann Söhne, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Mannheim.
Die Firma N. Simons, Kom⸗ manditgesellschaft in Neuß, hat zur Deckung der von ihr übernommenen Aktien von insgesamt 3 200 000 RM die ihr gehörigen Grundstücke Flur N Nr. 151/3 usw., 158/3 usw., 311/3 usw. (In⸗ dustriestraße 37 in Neuß) mit den darauf errichteten, der Mühlenfabrika⸗ tion dienenden Gebäuden und der ge⸗ samten darin befindlichen Mühlenein⸗ richtung und dem Zubehör und dem son⸗ stigen Inventar des Mühlenbetriebs eingebracht.
Den ersten Aufsichtsrat bilden:
1. Josef Simons, Mühlenbesitzer in Düsseldorf.
2. Robert Simons, Mühlenbesitzer in Düsseldorf.
3. Henry Straßburg.
4. Hugo Krämer, Direktor in Mann⸗ heim.
5. Dr. jur. Richard Brosien, Ge⸗ heimer Kommerzienrat, Konsul der Niederlande in Mannheim.
6. Gottlieb Jäger, Generaldirektor in Mannheim.
7. Clemens Auer, Direktor in Köln am Rhein.
Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Die Einladung zu jeder Generalversammlung erfolgt durch en Vorstand oder durch den Aufsichts⸗ rat mittels einmaligen Ausschreibens im Deutschen Reichsanzeiger.
Levy, Industrieller in
[55727]]
Einträge in das Handelsregister am
ist die Satzung nahme an der Generalversammlung)
Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und des Revisors, kann bei dem Gericht Ein⸗ sicht genommen werden, von dem Prü⸗ fungsbericht des Revisors kann auch bei der Industrie⸗ und Handelskammer in Neuß Einsicht genommen werden.
Amtsgericht Neuß.
ẽOberkirch, Baden.
Handelsregistereintrag Abt.
O.⸗Z. 16 (Firma Rheinische Creditbank Niederlassung Oberkirch):
Dr. Ludwig Janzer, Regierungsrat in Mannheim, ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 30. März 1928 in Artikel 16 (Teil⸗
und in Artikel 31 (Befugnisse des Vor⸗ bzw. stellvertretenden Vor⸗ itzenden des Aufsichtsrats) geändert. Oberkirch, den 9. Mai 1928. Bad. Amtsgericht.
Ohlau. [55731]
In unser Handelsregister Abt. A Nr. 229 ist heute bei der Firma Josef Wiener, Geschäft in Herrenkonfektion, Wäsche und Schuhwaren, Ohlau, ein⸗ getragen worden: Die Firma ist er⸗ loschen.
Ohlau, den 20. September 1928.
Amtsgericht.
Oranienburg. [55733] In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 103 die Firma „Verlag 88 Kultur und Wissenschaft“, 15 chaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Berlin⸗Frohnau eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens sind der Verlag und Vertrieb von Büchern und Zeitschriften und ver⸗ wandte Geschöfte. Das Stammkapital beträgt 20 000 RNM. Geschäftsführer lind: Kaufmann Direktor Walter galentin und Kaufmann Helmuth Wilke in Berlin⸗Frohnau. Sie sind von der Beschränkung des § 181 des Bürgerlichen Gesetzbuchs befreit und vertreten die Gesellschaft gemeinsam. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Sep⸗ tember 1928 abgeschlossen. Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger. Oranienburg, den 18. September 1928. Amtsgericht.
Pirna. [55734] Auf Blatt 621 des Handelsregisters für den Stadtbezirk Pirna, die Firma Max Gössel in Pirna betreffend, ist heute ÄeIe worden: Die autet künftig Max Gössel Inhaberin Clara Emma Gössel. Arthur Max Gössel ist ausgeschieden. Inhaberin ist Clara Emma verehel. Gasfer geb. Sommer, in Pirna. Sie haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten des bis⸗ u“ Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forde⸗ rungen auf sie über. Prokura ist er⸗ teilt dem Geschäftsführer Max Gössel in Pirna. Amtsgericht Pirna, 18. September 1928. Quedlinburg. 55735] Im Handelsregister K ist bei Nr. 664, offene Handelsgesellschaft Ernst Winter % Co., Quedlinburg, heute ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Ernst Winter ist alleiniger Inhaber der Firma. Quedlinburg, den 17. September 1928. Amtsgericht.
Radolfzell. [55736] Handelsregistereintrag B.1 O.⸗Z. 71 bei der Firma Geigges u. Wachter in Singen: Firma nach Beendigung der Liquidation erloschen. Radolfzell, den 18. September 1928. Bad. Amtsgericht.
[55737] Rantzau b, Barmstedt, Holst. In das hiesige Handelsregister A ist unter Nr. 80 die Firma Heinrich Brodersen in Barmstedt und als ihr Inhaber der Kaufmann Heinrich Brodersen, daselbst eingetragen worden. Rantzau, den 17. September 1928. Das Amtsgericht. Rathenow. 1 8 In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 101 bei der Firma Rathe⸗ nower Möbel⸗ und Leistenfabrik, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Rathenow, folgendes eingetragen worden: Walter Sprung ist als Ge⸗ schäftsführer abberufen. Rathenow, den 17. September 1928. Das Amtsgericht.
Rathenow. [55739]
In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 264 bei der Firma Karl Wilhelm Stein, Rathenow, folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Rathenow. den 18. September 1928. Das Amtsgericht. Recklinghausen. 55119]
In unser Handelsregister Abt. A ist folgendes eingetragen:
Am 4. September 1928: Zu Nr. 550 — offene Handelsgesellschaft Weking & Veenstra, Datteln —: Die Liqui⸗ dation ist beendet. Die Firma ist er⸗ loschen.
Zu Nr. 655 — Firma Hans Müller, Recklinghausen —: Die Firma ist erloschen.
Unter Nr. 731 die Firma Heinrich Middendorf, Recklinghausen, und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Middendorf, Recklinghausen.
Am 5. September 1928: Zu Nr. 350 — Firma Heinrich Küllmer in Reck⸗ linghausen —: Die Firma ist erloschen.
Am 8. September 1928: Unter Nr. 732 die Firma Bekleidungshaus Cäcilie Lustig, Recklinghausen, und als deren Inhaber die gewerbetreibende Cäcilie Lustig in Recklinghausen.
Am 10. September 1928: Unter Nr. 733 die Heinrich Förster, Reckling⸗ hausen S. 2, und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Förster in Recklinghausen S. 2.
Am 14. September 1928: Zu Nr. 707 — Möbelhaus Gebrüder Schärf, Filiale Datteln, offene Handelsgesell⸗ schaft —: Die Gesellschaft ist “ Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Adolf Schärf ist alleiniger Inhaber der Firma. 8
Unter Nr. 734 die Firma Kaufhaus Max Aris, Recklinghausen 0. 6, und als deren Inhaber der Kaufmann Max Aris in Recklinghausen O. 6. Der Ehe⸗ frau des Kaufmanns Max Aris, Nanny geb. Levin, in Recklinghausen 0. 6 ist
Prokura erteilt.
Zu Nr. 78 — Firma A. Stern in
Recklinghausen —: Die Firma ist erloschen.
Recklinghausen, 17. September 1928. Das Amtsgericht.
Recklinghausen. [55740]
In unser Handelsregister Abt. B ist folgendes eingetragen:
Am 17. September 1928 zu Nr. 102, Firma Kuniberti⸗Drogerie mit be⸗ schränkter Haftung, Recklinghausen: Elisabeth Sandkühler ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden, an ihre Stelle ist die unverehelichte Luise Sandkühler
getreten.
Am 14. September 1928 unter Nr. 275 die Firma „Möbelhaus Johann Klein, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Datteln“. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Möbeln. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 RM. Der Ge⸗ ellschaftsvertrag ist am 4. Juli 1928 estgestellt. Geschäftsführer ist der Möbelhändler Johann Klein in Datteln. Falls mehrere Geschäftsführer bestellt sind, können nur zwei zusammen die Gesellschaft vertreten.
Recklinghausen, 20. September 1928.
Das Amtsgericht.
ISneeng führte Handel össtrn das hier geführte Handelsregister ist bei Nr. 18, Firma Wilh. Krohn Wwe. in Reinbek, folgendes ein⸗ getragen: Die Firma ist in Christian Heick ““ Reinbek, den 13. September 1928. Amtsgericht.
St. Goar. [55742]
H.⸗R. A 124/10, Firma Karl Hoff⸗ mann, Oberwesel: Inhaber ist jetzt Bäckermeister Wilhelm Kronenburger in Oberwesel. Die Haftung des Er⸗ werbers für die im Betrieb des Ge⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers sowie der Uebergang der in dem Betrieb be⸗ gründeten Forderungen auf den Er⸗ werber ist ausgeschlossen.
St. Goar, den 17. September 1928. Das Amtsgericht. Schlawe, Pomm. 155743] In unser Handelsregister ist heute eingetragen, daß die bisherige Firma Emil Alb. Falk Nachflg. Walter Scheil in Schlawe in Walter Scheil, Agenturen
in Schlawe, geändert ist. Schlawe, den 18. September 1928. Das Amtsgericht.
Schneeberg-Neustädtel. [55744] Auf Blatt 300 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Albrecht Röder in Neustädtel betreffend, ist heute das Erlöschen der Firma eingetragen worden. Amtsgericht Schneeberg, am 20. September 1928. Sebnitz, Sachsen. [55745] Im Handelsregister ist heute auf dem Blatt 268 (Kipper & Walther in Sebnitz) eingetragen worden: In bas Handelsgeschäft ist der Kaufmann Ernst Konrad Heinz Walther in Sebnitz als Gesellschafter eingetreten. Die Ge⸗ sellschaft ist am 1. Juli 1928 errichtet worden. Amtsgericht Sebnitz, am 20. September 1928.
senftenberg, Lausitz. 155746) In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 105 ein⸗ getragenen Firma „Stadtgrube Senften⸗ berg Wilhelm Leder in Senftenberg“ folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Senftenberg, den 14. September 1928.
Stollberg, Erzgeb. [55747]
Auf Blatt 641 des hiesigen Handels⸗ registers, die offene Handelsgesellschaft Gelbrich, Delling & Co., Nieder⸗ würschnitz betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden, daß der Gesellschafter
Kaufmann Max Albert Gelbrich in
Niederwürschnitz am 1. Juli 1928 aus⸗ eschieden und der Fabrikant Hellmuth iegler in Niederwürschnitz als persön⸗
lich haftender Gese in das
Handelsgeschäft eingetreten ist.
Amtsgericht Stollberg i. E., am 19. September 1928.
Stolp, Pomm. [55748 Handelsregistereintrag A Nr. 24 vom 14. 9. 1928. Offene Handels⸗ gesellschaft Tuchler und Neumann in Stolp. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter allein berechtigt. Amtsgericht Stolp.
Vacha. [55751 In unser Abt. A i unter Nr. 132 die Firma „Gott⸗ ieb Goldschmidt“ mit dem Sitz in Vacha eingetragen worden. Inhaber ist der Kaufmann Gottlieb Goldschmidt in
acha.
Vacha, den 13. September 1928. Thüringisches Amtsgericht. 5 Velbert, Rheinl. [55752]
In unser Handelsregister Abt. B ist heute eingetragen:
Unter Nr. 1 bei der Firma Ver⸗ einigte Riegele & Schloßfabriken Aktiengesellschaft“ in Velbert: Kauf⸗ mann Edwin E. Erbe in Düsseldorf, Fabrikant Wilhelm Ladwig und Kauf⸗ mann Wilhelm Müller, beide in Vel⸗ bert, sind aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Der Rechtsanwalt Paul Kauffmann in Elberfeld und der Bank⸗ direktor außer Diensten Wilhelm Forst⸗ hoff in Elberfeld sind zu Vorstandsmit⸗ gliedern bestellt.
Unter Nr. 59 bei der Firma „Dulv“ Aktiengesellschaft in Velbert: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. 4. 1928 ist § 3 der Satzung ge⸗ ändert. Aus dem Vorstande sind 11S; Alfred Damm, Fabrikant in Düssel⸗ dorf, Wilhelm Müller in Velbert, Erwin Ernst Erbe, Kaufmann in Düsseldorf, Wilhelm Ladwig, Fabrikant in Velbert, und Walter Rücker, Kauf⸗ mann in Velbert, ausgeschieden. Zu Vorstandsmitgliedern sind Regierungs⸗ rat außer Dienst Paul Kauffmann in Elberfeld und Bankdirektor außer Dienst Wilhelm Pesthofg in Elberfeld bestellt worden. Sie sind zur Vertretung der Gesellschaft nur in Gemeinschaft oder jeder in Gemeinschaft mit einem Pro⸗ kuristen berechtigt.
„Unter Nr. 56 bei der Firma Barmer Bankverein Hinsberg, Fischer & Comp., Kommanditgesellschaft auf Aktien in Barmen: § 17 des Gesell⸗ schaftsvertrages (Teilnahme an der “ ist durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 12 4. 1928 geändert. Der Bankier eg Blecher in Barmen ist als per⸗ sän 8 haftender Gesellschafter ausge⸗ ieden.
Unter Nr. 93 bei der Firma Nieder⸗ drenk & Co. Aktiengesellschaft in Vel⸗ bert: Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 13. Juli 1928 hen die §§ 10 (Vergütung des Aufsichtsrats) Öund 14 (Verwendung des
gewinnes) der Satzung geändert.
Velbert, den 14. September 1928.
Amtsgericht.
Rein
Wismar. 1755753]
In das Handelsregister ist bei der hiesigen Zweigniederlassung in Firma Waggonfabrik Wismar der Eisenbahn⸗ 1134“ 8 Berlin eingetragen: Durch Beschluß der Gene⸗ G“ vom 24. Juli 1928 ist § 18 der Satzung (Aktienhinterlegung) geändert. Der bisherige Reinhold 9 Schmidt 74 zum stel vertretenden Vorstand bestellt worden.
Amtsgericht Wismar, den 10. September 1928.
Wismar. 17055754] In das Handelsregister ist bei der Firma Otto Hetzer Aktiengesellschaft, Wismar, eingetragen: Durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 21. Juli 1928 ist § 30 der Verfassung in der aus den Akten ersichtlichen Form geändert worden.
2
Amtsgericht Wismar, 8 den 10. September 1928.— Worms. [55755]
Bei der Firma „J. Langenbach & Söhne, Gesellschaft mit beschränkter Phee in Worms wurde heute in unserem Handelsregister eingetragen:
Durch der Gesellschafter vom 11. September 1928 sind die §§ 11, 21 . 8 des Gesellschaftsvertrags ge⸗ ändert.
Erfolgt keine Kündigung auf Ablauf der Vertragszeit (1. Januar 1930), so besteht die Gesellschaft in der Weise weiter, daß jederzeit mit einjährigern Frist das Vertragsverhältnis gekündig⸗ werden kann.
Worms, den 18. September 1928.
Hessisches Amtsgericht.
Verantwortlicher Schriftleiter Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.
Verantwortlich für den Anzeigenteil Rechnungsdirektor Mengering, Berlin.
Verlag der Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin.
Druck der Preußischen Druckerei⸗ Wilhelmstraße 32. Hierzu eine Beilage.
8
*
und Verlags⸗Aktiengesellschaft, Berlin,
den 19. Oktober 1928, 12,15 Uhr,
Zweite Anzeigenbeilage zum Reichs⸗
taatsanzeiger Nr.
[56362] Vereinigte Maschinenfabriken A.⸗G., Gumbinnen.
Die Ausgabe der neuen Dividenden⸗ scheinbogen für unsere Aktien Nr. 1 bis 6000 erfolgt gegen Einreichung der Er⸗ neuerungsscheine von heute ab bei der Gesellschaftskafse, Gumbinnen, König⸗ straße 48. Gumbinnen, den 22. September 1928. Der Vorstand.
48] F. Brüning & Sohn Aktiengesellschaft, Potsdam.
Die Herren Aktionäre unserer Gesell⸗ chaft werden hiermit zu der am Freitag,
in den Geschäftsräumen unserer Gesell⸗ schaft in Potsdam, Allee nach Sanssouci 1, stattfindenden außerordentlichen Ge⸗ neralversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordunng:
1. Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals um RM 1 400 000 durch Ausgabe von Stück 1400 auf den Inhaber lautende Aktien über je RM 1000 mit Gewinnberechtigung für das Geschäftsjahr 1929 unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugs⸗ rechts der Aktionäre. Festsetzung der Ausgabebedingungen sowie Erteilung der Ermächtigung an den Vorstand und Aufsichtsrat, die Einzelheiten der Begebung festzusetzen. Beschlußlassung über Aenderung der Satzungen: § 4 (Grundkapital ent⸗ sprechend den Beschlüssen zu 1).
3. Aufsichtsratswahlen.
Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien spätestens am
15. Oktober 1928 bei der Kasse unserer Geßellschaft oder, soweit sie Mitglieder einer deutschen Effektengirobank sind, bei ihrer Effekten⸗ girobank oder in Berlin: bei dem
(So9 Aktien,
in Frankfurt a. M.: bei der Deutschen Bank Filiale Frankfurt
während der üblichen Geschäftsstunden zu hinterlegen. Die Hinterlegung ist auch dann ordnungsgemäß erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungsstelle für sie bei anderen Bankfirmen bis zur Beendigung der Generalversammlung im Sperrdepot gehalten werden. Im Falle der Hinterlegung der Aktien bei einem Notar ist die Bescheinigung des Notars über die erfolgte Hinterlegung in Urschrift oder in beglaubigter Abschrift spätestens einen Tag nach Ablauf der obigen Hinter⸗ legungsfrist bei unserer Gesellschaft ein⸗ zureichen.
Potsdam, den 24. September 1928. Der Vorstand. Schweizer. [54482]
Neue Tageszeitung, Truckerei und Verlag A.⸗G., Friedberg (Hessen). Geschäftsjahre 1926 und 1927. Gewinn⸗ und Verlustkonto ver 31. Dezember 1926.
116
7
123 81439
109 93380 13 880,59
123 814 36
bei der Deutschen Bank, Bankhause F. W. Krause Kommanditgesellschaft auf
E” 2
Allgem. Geschäftsunlosten
Abschreibungen.. 72 1
17
Einnahmen . Verle.
Bilanzkonto.
[56551] Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden eingeladen zur ordentlichen Ge⸗ neralversammlung am Donnerstag, den 18. Oktober 1928, vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der Commerz⸗ und Privat⸗Bank, Akktiengesellschaft, Berlin, Behrenstr. 46. Tagesordnung: 1. Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie des Be⸗ richts für das Geschäftsjahr 1927. 2. Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 3. Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4. Aufsichtsratswahl.
Zur Ausübung des Stimmrechts in der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die spätestens drei Tage vor der Generalversammlung, also bis zum 15. Oktober 1928, ihre Aktien oder die darüber von einem deutschen Notar ausgestellten Hinterlegungsscheine
bei der Gesellschaft in Eilenburg oder
bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank, Aktiengesellschaft, Berlin, oder deren Zweigstelle in Eilenburg oder
bei einem deutschen Notar hinterlegt haben.
Die von den Hinterlegungsstellen hier⸗ über ausgefertigten Bescheinigungen berech⸗ tigen zur Ausübung des Stimmrechts.
Eilenburg, den 24. September 1928.
Eilenburger Motoren⸗Werke Aktiengesellschaft. Der Vorstand. [556060] Friedrich Goetze Aktien⸗ gefellschaft, Burscheid b. Köln.
Abschlußrechnung am 31. März 1928.
Vermögen. Maschinen, Werkzeuge, “ “*“ Seeeö““ Bankguthaben, Kasse ꝛc.
168 576 300 947;8 24 808
575 844
Verbindlichkeiten. Aktienkapitaal.. vEöö1“ ““ 136 147 82 “ 20 358 15 *“*“ 247 001 92 Sicherheitsrechnung .. 60 468 22 Gewinn . .16 864,09 abzgl. Verlust⸗ vortrag. 8 903,64
100 000 3 907
7 960ʃ45 575 844113 Gewinn⸗ und Verlustrechnung
am 31. März 1928.
Soll.
Gesamtunkosten . . Abschreibungen. Sicherheitsrechnung Looo
520 687 47 817 60 468 2 16 864/00
645 837/8
Haben. Brntteecksi . .... 645 837 Friedrich Goetze Aktiengesellschaft. Die turnusmäßig ausscheidenden Auf⸗ sichtsratsmitglieder Herr Generaldirektor Dr.⸗Ing. h. c. Rud. Kronenberg zu Immigrath, und Herr Rechtsanwalt Dr. jur. O. Kolping zu Köln wurden wiedergewählt.
Der Vorstand.
2 240 — 1 887 78 32 763/ 27 19 252˙15 44 500 — 13 880,59
107 023 79
72 560,— 19 890/29 10 000 — 2 176 20 2 397 30 107 023779 Gewinn⸗ und Verlustkonto per 31. Dezember 1927.
108 290 9 654
117 945
Nicht einbez. Aktienkapital Kasse u. Postscheckguthaben “ Warenvorräte. . . ... Inventar. v h16
Pitienkabital .. .. 4* Reservefondds. Nicht erhob. Dividende 1925 Gewinnvortrag aus 1925.
Allgem. Geschäftsunkosten Abschreibungen..
105 466 12 478 117 945
Einnahmen. Verlust
Bilanzkonto.
Nicht einbez. Aktienkapital Kasse u. Postscheckguthaben Wertpapiere..
Warenvorräte..
Debitoren Inventar... Verlust für 1926 Verlust für 1927
*2 2
Aktienkapitauaa . 116F215* Reservesondds.. Gewinnvortrag aus 1925 Nicht erhob. Dividende 1925
——————-õ—— [55948] Bilanz am 31. Dezember 1927.
RMN 3 29 700 ⁄—- 5 000 245 720
210 000 180 11 032 96
Aktiva.
1. Mutungsgerechtsame. 2. Grundstüccke. I 4. Maschinen, sonstige
Werksanlagen, Inventar “*“ 6. Betriebsmaterial .. 7. Schuldner 1 26 639ʃ9 8. Vorausbezahlte Ver⸗ sicherungsprämien... 310 8. “*“ 258 495 35 787 079 *
550 000 138 1257—
98 954 87 787 079,37 Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1927.
RM 236 065
15 631 2 794 23 524
278 016 '2
Passiva. . Aktienkapital.. “ 111“
Soll. . Vortrag am 1. Januar 1927 1
Verwaltungs⸗ und Be⸗ triebsunkosten.. Steuern und Abgaben. Abschreibungen..
Haben. Gebäude⸗ und Grund⸗ 1X“*“ “]
4 818 14 702 258 495
278 016 %
Berlin, im Juni 1928. Priebuser Brannkohlenwerke Aktiengesellschaft.
Der Vorstand.
[56558]
Auf Grund des Beschlusses der Ge⸗ neralversammlung vom 17. Dezember 1924, das Aktienkapital von PM 50 000 000, auf Reichsmark umzustellen und auf RM 50 000 zu ermäßigen, fordern wir unsere Aktionäre hiermit auf, ihre Aktien mit Zins⸗ und Erneuerungsscheinen zum Zwecke der Ermäßigung uns bis zum 28. Dezember 1928 einzureichen.
Die Ermäßigung erfolgt durch Ver⸗ minderung der Zahl der Aktien in der Weise, daß an die Stelle von Aktien im Gesamtnennbetrage von 20 000 ℳ eine neue Aktie über 20 Goldmark tritt.
Soweit Aktien im Gesamtnennbetrage von weniger als 20 000 ℳ eingereicht werden oder soweit nach Zuteilung der neuen Aktien Spitzenbeträge verbleiben haben wir dem Aktionär auf seinen An⸗ trag einen auf den Inhaber lautenden Anteilschein auszuhändigen, der dem Ver⸗ hältnis seines Anteils an den neuen Aktien zu dem ermäßigten Grundkapital entspricht.
Werden die Aktien nicht bis zum 28. De⸗ zember 1928 zwecks Ermäßigung bei uns eingereicht, so werden sie für kraftlos er⸗ klärt. (§ 290 H.⸗G.⸗B.)
Dasselbe gilt für die eingereichten Aktien, welche die zum Ersatz durch neue Aktien erforderliche Zahl nicht erreichen, oder so⸗ weit sie nach Zuteilung der neuen Aktien als Spitzenbetrag verbleiben, wenn deren Inhaber es unterlassen, den Antrag auf Ausstellung von auf den Inhaber lauten⸗ den Anteilscheineck in der gesetzlichen Frist zu stellen.
Werther, den 25. September 1928. Bankverein Werther Akt.⸗Gej.
Der Aufsichtsrat.
Adolf Witter, Vorsitzender. TFgsrexxrxee eemEmxRRüExvTTEmaern. [55965]
Gebrüder Bender A.⸗G.
Bilanz am 31. Dezember 1927.
141 500,— 34 207 48 4 499 80 89
Soll. Betriebsanlagen... Forderungen .. .. Kassa und Postscheck. Betriebsunkostenkonto Grundstückskonto. 4 000 Beteiligungen.. 6 195 37
190 852 65
Haben. I Aktienkapitalkonto 80 000 —- Verbindlichkeiten. 94 56788 Frachtenkonto.. 2 542,07 Reservefondskonto 2 654 33 Gewinn... 11 088 37
190 852,65 Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 31. Dezember 1927.
ueue“ Abschreibungen .. . . . 29 663/30 Gesamtunkosten u. Steuern] 273 27777 Reingewin... 18 11 088 37 314 029,41
1“ Haben.
Betriebseinnahmen.. 314 029 41
IM h.chadAeheudas 314 029,41 Mannheim, den 15. April 1928.
Gebrüder Bender A.⸗G. Kümmerle. Schwind. ˙˙˙.‧.
[54183]
Bilanz am 31. März 1928.
[55930] 1“.“ 1“ Hausbau⸗ und Grundstücksverkehr⸗
Charlottenburg, Hardenbergstr. 43. Bilanz am 31. Dezember 1927.
8 Vermögen. Grundstück und Gebäude Abschreibung
1 581 317180
20 372 22 1 560 945/ 68 EEE“ 31 103/60 Beteiligung S 16 337 /40
1808 28768
Verpflichtungen. Aktienkapital Reservefonds ELEEEe““ ö“ V“
1 000 000 — 2 005/90 541 210
1 608 38768 Gewinn⸗ und Verlustrechnung 1. 1. bis 31. 12. 1927.
Soll. Abschreibung 2.* 64*
20 37222 16 452 95
36 95168 73 776 88
Haben. Gewinnvortrag.. Einnahmten.
4 576 69 200
73 776
[55964] Gebr. Schwabenland A.⸗G., Mannheim.
Bilanz per 30. September 1927.
Aktiva. ℳ ₰ Kassenbestand. 7 195ʃ13 Postscheckguthaben 14 866,87 Bankguthaben.. 21 388 54 Wechselbestand 2 484 40 Debitoren... 3 818 572 96 Effekten .. 25— Warenvorräte. 841 28170 Immobilien. 123 907˙30 Mobilien .. 22 959 50 NZö 10 635/45
1 863 316
Passiva. Aktienkapitalkonto Kreditoren. Bankschulden. “ Hypotheken. Reservefonds Spezialreserrve... Reingewinn in 1927 (9 Monate)..
430 000 1 459 384 391 722 40 000 30 326 43 000 380 297
1 863 316/85 Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
ℳ5 8 805 263 88 585
—..—
Allgemeine Unkosten.. Reingewimmn ....
893 849 * Mannheim, den 10. September 1928.
Bruttoüberschuß auf Waren
[55947] Bilanz per 31. März 1928.
Aktiva. 1I Immobilienkonto.. 736 240/˙2 Einrichtungskonto 115 246 Wertpapierekonto.. 171 455 † “ 42 8 Aufwertungs⸗ und Disagio⸗
konto. 8 126 052 Gewinn⸗ und Verlustkonto: Vortrag a. 1926/27 286 399,59 Verlust a.
1927/28 10 954,37 297 353 96
1 446 391
Aktienkapitalkonto Rücklagekonto.. Hypothekenkonto. Bankkonto 1 Kontokorrentkonto
600 000
2 000 —
629 320/82
184 289 98
30 780ʃ33
1 446 391/13 Gewinn⸗ und Verlustrechnung
am 31. März 1928.
bI1I1“” 286 399/39
Soll.
Vortrag a. 1926/27 Betriebs⸗ u. Handlungsun⸗ kosten, Gehälter, Steuern v ieehn
98
93 441 27 379 840 66
1 Haben.
Einnahmen für Pacht und D“
Verlustvortrag ..
82 48670 297 353 96
379 840766
Aufgestellt: Süddentsches Fachbüro für Hotel⸗ treuhand⸗ Buch⸗ und Steuerwesen.
(Unterschrift.) Bad Reichenhall, 10. September 1928. Agelmannstein Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Der gesamte Ausfsichtsrat ist zurück⸗ getreten. Der neugewählte Aufsichtsrat jetzt sich zusammen wie folgt: Herr Bank⸗
Carl A. Seethaler tstellv. Vors.), Frau Therese Seethaler, Frau Professor
Der Vorstand 1
de Vries. Steinke.
direktor Franz Gerhaher, Vorsitz., Herr
RM ₰
116 200 323 500
Aktiva. Anlagen: Gruamditcke . 11161616“ Maschinen, Fabrikations⸗ einrichtungen und Uten⸗ silien 1.“ Büroeinrichtung... J“
Umlaufende Betriebsmittel: Barmittel und Effekten Debitoren u. Bankguthaben Vorräte .. 4 8 Avaldebitoren 24 000
1 336 726 628 005
2 615 017 Passiva. Grundkapital . Verbindlichkeiten.... Reingewinn: Gewinnvortrag 5 936,06 Reingewinn 1927/28. 114 351,51 Avalkreditoren 24 000
2 000 000 494 730
2 615 017
Verteilung des Reingewinns: 5 % ges. Reservefonds 6 014,38 5 % Dividedne:. 100 000,—
Vortrag auf neue Rechnung 14 273,19 120 287,57
Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. März 1928. Soll. Unkoften ... Gewinnvortrag Reingewinn 1927/28
RMN ₰ ö 356 328
5 936,06 114 351,51 ß120 287*%
476 615
Haben. ö“ Bruttogewiun..
5 936 470 679 476 615 Schwetzingen, im September 1928.
Pfaudler⸗Werke A.⸗G.
Babinger, Frau von Reden.
Henry R. Allen. G. Hasenkamp.
8
[56350o0) “ Bromograph A. G. i. L., Berlin SW. 68, Alte Jakobstraße Nr. 9. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werde
hiermit zu der am 22. Oktober 1928,
vormittags 11 Uhr, zu Frankfurt
am Main, in dem Büro des Herrn Rechts
anwalt Dr. E. Fuchs. Gr. Gallusstr. 16 1,
stattfindenden außerordentlichen Ge⸗
neralversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1. Bericht des Aufsichtsrats über die Ursachen der gegenwärtigen Lage der Gesellschaft.
2. Genehmigung der Bilanz für das Ge⸗ schäftsjahr 1927 und Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat, event. Beschlußfassung über geltend zu machende Regreßansprüche.
3. Amtsniederlegung bzw. Abberufung des Liquidators und Neuwahl eines folchen.
4. Weiterführung der Liquidation und event. Verlegung des Sitzes der Ge⸗ sellschaft nach Frankfurt am Main.
Aktien sind zu hinterlegen bei:
a) Direction der Disconto⸗Gesellschast, Berlin oder Frankfurt am Main.
b) Twentsche Bank, Amsterdam,
c) bei der Kasse der Gesellschaft.
Frankfurt a. M., 21. September 1928.
Der Aufsichtsrat.
Dr. Horn, Vorsitzender. ——y— [55963]
Berliner Notruf Aktiengesellschaft,
Berlin. Bilanz per 31. Dezember 1927.
—y
Vermögenswerte.
Einzahlungskonto (nicht ein⸗
gezahltes Stammkapital) Geldbestände 16““ Inventurbestände.. “ Transitorische Posten ““
SS8C0O“
188 322
Verbindlichkeiten. Aktienkapital . ... Vorzugsaktienkapital.. Reiervefonds . . . .. “ Vorausbezahlte Mieten Transitor. Posten...
42 000 7 000 1 000
92 104
34 449
11 768
188 322 Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
Soll. 1. Jan. 1927 Saldovortrag .. 31. Dezbr. 1927 Generalunkosten. Abschreibungen.
881
39 767
3 447 ——— 44 096/[55
„ Haben. Erträgnisse. . 43 992 “ 4 104 44 096
1. Jan. 1928: Saldovortrag 104,11. Berliner Notruf Aktiengesellschaft. Lein. 1
[55941] Bilanz 1926.
IIo“
ee
Gewinn⸗ und Berlustkonto 1926. 318 318 eee“ 264 öD“ 53'5
8
veee1ö1““
Bilanz 1927.
9 868 9 868
1X“”
öö“ Liquidationskonto
9 865 9 868 Gewinn⸗ und Verlustkonto 1927. 365 9 865 10 283 10 000 — . 283 60 10 283/6 Die Liquidatoren der Aetien⸗Gesellschaft Berliner Neustad in Liquidation: 1 Beil.
IUlImUUle
Verlustvortrag. Unkosten .. Liquidationskonto
Aufwertung.. E11“
Henze.
55942]
Wir geben hierdurch bekannt, daß in der Generalversammlung unserer Gesell⸗ schaft vom 27. August 1928 unser Auf⸗ sichtsrat neu gewäͤhlt worden ist und sich aus folgenden Herren zusammensetzt:
1. Herr Kommerzienrat Ludwig Born,
2. Herr Bankier Philipp Schlesinger,
3. Herr Bankdirektor Dr. Carl Parcke, sämtlich zu Berlin wohnhaft.
Berlin, den 21. September 1928. Actien⸗Gesellschaft Berliner Neustadt
in Liquidation.
Beil. Henze