1928 / 237 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 10 Oct 1928 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Anzeigenbeilage zum Reichs⸗ und

Staatsanzeiger Nr.

237 vom 10. Oktober 1928.

S. 2.

Württembergische Nebenbahnen⸗

Aktiengesellschaft, Stuttgart. Erste Aufforderung zum Umtausch der Stammaktien über RM 250,—.

Wir fordern hiermit gemäß der

weiten, fünften und siebenten Durch⸗ zur Goldbilanz⸗ verordnung sowie een Beschlüssen unserer Generalversammlung vom

16. Mai 1928 die Inhaber der Stamm⸗

aktien unserer Gesellschaft über nom. RM 250,— auf, ihre Aktien nebst laufenden Gewinnanteilscheinen mit einem zahlenmäßig geordneten Nummern⸗ verzeichnis in doppelter Ausfertigung um Umtausch in Stammaktien über Hn 500,— einzureichen. Der Um⸗ tausch erfolgt während der üblichen Ge⸗ schäftsstunden bis spätestens 31. März

1929 in Berlin: bei der Direetion der Gesellschaft, bei der Berliner Handels⸗Gesellschaft, in Köln: bei dem A. Schaaffhausen'schen Bank⸗ verein A. G., bei dem Bankhause heim jr. & Co., in Stuttgart: bei der Württembergischen Vereins⸗

bank, Gesellschaftskasse,

Disconto⸗

Sal. Oppen⸗

bei der straße 45. „Gegen Einreichung von zwei Stamm⸗ aktien über je RM 250,— mit Gewinn⸗ anteilscheinen und Erneuerungsschein wird eine Stammaktie über RM 500,— usgegeben.

Den Aktionären, die ihre Stamm⸗ aktien dem Sammeldepot angeschlossen haben, wird keine Provision berechnet. Desgleichen ist der Umtausch provisions⸗ frei, falls die Einreichung der Stamm⸗ aktien an den Schaltern der obigen Stellen erfolgt. In anderen Fällen wird die übliche Provision An⸗ rechnung gebracht.

Die Aushändigung der neuen Aktien⸗ urkunden erfolgt nach Ablauf der Um⸗ tauschfrist gegen Rückgabe der über die eingereichten Aktien ausgestellten Empfangsbescheinigungen bei derjenigen Stelle, von der die Bescheinigungen ausgestellt worden sind. Die Bescheini⸗ gungen sind nicht übertragbar. Die Umtauschstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Empfangsbescheinigungen zu prüfen.

Diejenigen Stammaktien über Reichs⸗ mark 250,—, die nicht bis zum 31. März 1929 eingereicht worden sind, werden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestim⸗ mungen für kraftlos erklärt werden. Das gleiche gilt von eingereichten Stammaktien über RM 250,—, welche die zum Ersatz durch Stammaktien über RM 500,— erforderliche Zahl nicht er⸗ reichen und uns nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Ver⸗ fügung gestellt werden. Die für kraft⸗ los erklärten Aktien werden nach gesetz⸗ licher Vorschrift zugunsten der Be⸗ teiligten und auf deren Kosten ver⸗ wertet werden.

Die Inhaber der umzutauschenden Aktien über RM 250,— können inner⸗ halb von drei Monaten nach Veröffent⸗ lichung dieser Bekanntmachung im Reichsanzeiger durch schriftliche Erklä⸗ rung bei unserer Gesellschaft Wider⸗ spruch gegen den Umtausch erheben. Außer der Abaabe dieser schriftlichen Widerspruchserklärung ist zur ordnungs⸗ mäßigen Erhebung des Widerspruchs erforderlich, daß der widersprechende Aktionär seine Aktien oder die über sie von einem Notar oder einer Effekten⸗ girobank ausgestellten Hinterlegungs⸗ scheine bei unserer Gesellschaft hinter⸗ legt und dort bis zum Ablauf der Widerspruchsfrist beläßt. Ein etwa er⸗ hobener Widerspruch verliert seine Wirkung, falls der Aktionär die hinter⸗ legten Aktienurkunden vor Ablauf der Widerspruchsfrist zurückfordert.

Erreichen die Anteile der Inhaber von Aktien über RM 250,—, die recht⸗ mäßig Widerspruch eingelegt haben, zu⸗ sammen den zehnten Teil des Gesamt⸗ betrages dieser Aktien, so wird der Widerspruch wirksam und der Umtausch der Aktüen der widersprechenden Aktio⸗ näre unterbleibt. Die Aktien derjenigen Inhaber, die nicht Widerspruch erhoben haben, werden auch in diesem Falle als freiwillig zum Umtausch ein⸗ gereicht in Aktien über RM 500,— umgetauscht, sofern nicht von den Aktio⸗ nären bei Einreichung ihrer Aktien zum Umtausch ausdrücklich das Gegenteil bemerkt ist.

Stuttgart, den 1. Oktober 1928. Württembergische Nebenbahnen⸗Aktiengefellschaft. Der Vorstand.

Filder⸗

in

[60264] Natronzellftoff⸗ und Papier⸗ fabriken Akt.⸗Ges.

1. Umtauschaufforderung.

Gemäß der 7. Verordnung zur Durch⸗ führung der Verordnung über Gold⸗ bilanzen vom 7. Juli 1927 fordern wir hiermit die Inhaber unserer über RM 50,— lautenden Aktien einschließ⸗ lich der Globalaktien zu je RM 300,— (kautend über 6 Aktien zu RM 50,—) und RM 3000,.— (lautend über 60 Aktien zu RM 50,—) auf, ihre Aktien nebst den dazugehörigen Ge⸗

8

winnanteilscheinbogen mit den laufenden 1

Gewinnanteilscheinen und Erneuerungs⸗ scheinen nach der Nummernfolge ge⸗ ordnet unter Beifügung eines arith⸗ metisch geordneten Nummernverzeich⸗ nisses in doppelter Ausfertigung zum Umtausch in Stücke über RMM 100,— während der üblichen Geschäftsstunden bis zum 28. Februar 1929 ein⸗ schließlich einzureichen. Die Einreichung kann erfolgen: bei der Darmstädter und National⸗ bank Kommanditgesellschaft auf Aktien, Berlin W. 8, Behrenstr. 68 bis 70, und bei der Dresdner Bank, Behrenstr. 35 39. Für einen eingereichten Betrag von nom. RM 100,— wird eine neue Aktie

Berlin,

im Neunbetrage von RM 100,— mit

Gewinnanteilscheinen Nr. 1 ff. nebst Erneuerungsschein ausgereicht. Die nicht durch RM 100,— teilbaren Aktien⸗ beträge sind durch entsprechenden An⸗ oder Verkauf der überschießenden Be⸗ träge durch Vermittlung der Umtausch⸗

stellen abzurunden oder uns zur Ver⸗

wertung zur Verfügung zu stellen.

Firra rcn, 2he dhg, de sätien zem Sammeldepot angeschlossen haben, wird eine Provision nicht berechnet. Der Umtausch ist ebenfalls dann provisions⸗ frei, wenn die Einreichung der Aktien an den Schaltern der Darmstädter und Nationalbank Kommanditgesellschaft auf Aktien und der Dresdner Bank erfolgt. In allen anderen Fällen wird die üb⸗ liche Provision in Anrechnung gebracht.

Die Aushändigung der neuen Aktien⸗ urkunden erfolgt nach deren Fertig⸗ stellung gegen Rückgabe der über die eingereichten Aktien ausgestellten Empfangsbescheinigungen bei obigen Stellen. Die Bescheinigungen sind nicht übertragbar. Die Umtauschstellen sind berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Empfangsbescheinigung zu prüfen.

Diejenigen Aktien über RM 50,— einschließlich der Globalaktien über RM 300,— und RM 3000,—, die nicht bis zum 28. Februar 1929 eingereicht worden sind, werden nach Maßgabe der gesetzlichen Be⸗ stimmungen für kraftlos erklärt werden. Das gleiche gilt für Aktien, welche nicht in einem den Umtausch in Stücke über RM 100,— gestattenden Betrage eingereicht werden, und uns nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung gestellt worden sind.

Die an Stelle der für kraftlos er⸗ klärten Aktien auszugebenden neuen Aktien werden für Rechnung der Be⸗ teiligten verkauft. Der Erlös wird ab⸗ züglich der entstehenden Kosten an die Berechtigten ausgezahlt bzw. für deren Rechnung hinterlegt.

Die Inhaber der umzutauschenden Aktien über RM 50,— einschließlich der Globalaktien können innerhalb dreier Monate nach der ersten Beröffentlichung der Umtauschbekanntmachung im Reichs⸗ anzeiger durch schriftliche Erklärung bei der Gesellschaft Widerspruch gegen den Umtausch erheben. Hierzu ist erforder⸗ lich, daß der widersprechende Aktionär seine Aktien oder den über sie von einem Notar, einer Effektengirobank oder der Reichsbank (mit Sperrvermerk) aus⸗ gestellten Hinterlegungsschein bei der ge⸗ nannten Fiennads ense tche hinterlegt und dort bis zum Ablauf der Wider⸗ spruchsfrist beläßt. Ein etwa erhobener Widerspruch verliert seine Wirkung, falls der Aktionär die hinterlegte Urkunde vor Ablauf der Widerspruchs⸗ frist zurückfordert. Der Widerspruch wird nur wirksam, wenn Inhaber von Aktien über RM 50,— einschließlich Globalaktien, deren Stücke den zehnten Teil des Gesamtbetrages der Aktien über RM 50,— erreichen, dem Umtausch widersprechen. Der Um⸗ tausch der Aktien der widersprechenden Aktionäre unterbleibt alsdann.

Die Urkunden derjenigen Inhaber von Aktien über RM 50,—, die nicht Widerspruch erhoben haben, werden auch in 12 Falle, da ein freiwilliger Umtausch zulässig ist, in Urkunden über RM 100,— umgetauscht, sofern nicht von den Aktionären bei Einreichung ihrer Aktien zum Umtausch ausdrücklich das Gegenteil bemerkt worden ist.

Wir fordern ferner die Inhaber unserer über RM 100,— lautenden Aktien mit den Nrn. 110 001 120 000 auf, ihre Aktien nebst den dazu⸗ gehörigen Gewinnanteilscheinbogen mit laufenden Gewinnanteilscheinen und Erneuerungsscheinen zum Zwecke des freiwilligen Umtansches gegen neu⸗ gedruckte, den Richtlinien der Zu⸗ lassungsstelle entsprechende Aktien über RM 100,— mit Gewinnanteilscheinen Nr. 1 ff. und Erneuerungsscheinen bei den oben genannten Umtauschstellen einzureichen. Der Antrag auf Liefer⸗ barkeit der neuen Stammaktien über nom. RM 100,— wird alsbald gestellt werden, so daß diese Aktien neben den alten Aktien über RM 50,— und RM. 100,— voraussichtlich bald börsen⸗ mäßig lieferbar werden. Die alten Aktien über RM 50,— einschl. der Globalaktien zu je RM 300,— und RM 3000,— werden voraussichtlich vom 3. Börsentag vor Ablauf der Umtausch⸗ frist ab nicht mehr lieferbar sein.

Berlin, im Oktober 1928. Natronzellstoff⸗ und Papierfabriken

Aktiengesellschaft. Dr. Brand. Barnich

Zinsscheinbogen

[60572] Portland⸗Cement⸗Fabrik Karl⸗ stadt am Main, Aktiengesellschaft.

Erste Aufforderung zum Umtausch der Aktien über RM 150,—. Wir fordern hiermit die Inhaber der⸗ jenigen Aktien unserer Firma, deren Nennbetrag auf RM 150,— lautet, zum ersten Male auf, ihre Aktien nebst den in Begleitung eines arithmetisch geordneten Nummernver⸗ zeichnisses in doppelter Ausfertigung bis zum 1. Februar 1929 ein⸗ schließlich zum Umtausch in Aktien über RM 1000,— entweder bei dem Vorstand der Gesellschaft in Würzburg oder

bei der Darmstädter und National⸗ bank in Frankfurt a. M., München und Wiesbaden,

bei der Dresdner Bank in Frankfurt

am Main,

bei der Bayerischen Hypotheken⸗ und

Wechselbank in Nürnberg

während der üblichen Geschäftsstunden

einzureichen.

Gegen Einreichung von 20 Aktien über je RM 150,— werden drei Aktien über je RM 1000,— ausgereicht.

Im übrigen wird für je RM 1000,— Nennbetrag alte Aktien je eine neue Aktie zu RM 1000,— ausgegeben und für die Spitzenbeträge eine ent⸗ sprechende Anzahl von neuen Aktien zu je RM 100,—. .

Die Umtauschstellen sind bereit, den An⸗ und Verkauf von Spitzenbeträgen für die Aktionäre zu vermitteln. b

Der Umtausch erfolgt jeweils mit laufenden Gewinnanteilscheinen.

Den Aktionären, die ihre Aktien dem Sammeldepot angeschlossen haben, wird keine Provision berechnet.

Ebenso erfolgt der Umtausch an den Schaltern der obengenannten Umtausch⸗ stellen provisionsfrei. 1

Soweit der Umtausch nicht am Schalter erfolgt, wird die übliche Pro⸗ vision in Anrechnung gebracht.

Die Aushändigung der neuen Aktien⸗ urkunden erfolgt gegen Rückgabe der über die eingereichten Aktien aus⸗ gestellten Empfangsbescheinigungen bei derjenigen Stelle, von der die Be⸗ scheinigung ausgestellt worden ist.

Die -, eegens sind nicht über⸗ tragbar.

Die Umtauschstellen sind berxechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legitimation des Vorzeigers der Empfangsbescheini⸗ gung zu prüfen.

Diejenigen Aktien unserer Gesell⸗ schaft über je RM 150,—, die nicht bis zum 1. Februar 1929 eingereicht worden sind, werden nach Maßgabe der gesetz⸗ lichen Bestimmungen für kraftlos erklärt werden. Das gleiche gilt von den ein⸗ gereichten Aktien über RM 150,—, welche die zum Ersatz durch drei Aktien unserer Gesellschaft über RMN 1000,— erforderliche Zahl nicht erreichen und auch nicht in Aktien über RM 1000,— bzw. RM 100,— umgetauscht oder uns zur Verwertung für Rechnung der Be⸗ teiligten zur Verfügung gestellt werden.

Die auf solche für kraftlos erklärten Aktien entfallenden Aktien unserer Ge⸗ sellschaft über RM 1000,— bzw. Reichs⸗ mark 100,— werden nach Maßgabe des Gesetzes für Rechnung der Beteiligten verkauft.

Der Erlös wird abzüglich der ent⸗ stehenden Kosten an die Berechtigten ausgezahlt bzw. für diese hinterlegt.

Für die Lieferbarkeit der neuen Aktien an der Frankfurter Börfe wird rechtzeitig Sorge getragen werden.

Karlstadt am Main, 8. Oktbr. 1928.

Der Vorstand. Dr. Max Kahle. Dr. Gg. Foucar

88390] Fiteh „Sümöfag“ Süddeutsche Möbel⸗

fabrik A. G. in Kirchzarten. Bilanz für den 31. Dezember 1927.

97 197/10 49 338/[05

879[82 24 158 22 46 329/80 20 451 35

238 354 44

Stammkapital 60 000 ⁄—- Bankschuld.. 8 39 464 39 Kreditoren.. 138 890 05

238 354 44

Gewinn⸗ und Verlustrechnung für den 31. Dezember 1927.

32 861 47 44 996,31

72 957778

57 406/43 20 451 35

77 957/78

Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für den 31. 12. 1927 wurde in der Generalversammlung vom 5. 10. 1928 genehmigt. In derselben Generalver⸗ sammlung wurde das Grundkapital um RM 60 000 auf RM 120 000 durch Aus⸗ gabe von 600 Inhaberaktien zu je RM 100 zum Nennwert erhöht und als weiteres Aufsichtsratsmitglied Frau Josefine Hauser, geb. Elegeest, in Freiburg i. Br., gewählt.

Kirchzarten, den 5. Oktober 1928. „Sümöfag“ Südd. Möbelfabrik A. G. Der Vorstand. Haufer.

Immobilien. Mobilien Geld. . Debitoren Waren.. Verlust.

Geschäftsunkosten. Löhne und Gehälter

Warengewiin.. öö1“

[59884]. Bilanz zum 31. Dezember 1927 der Casino⸗Aktiengesellschaft in Freiburg i. Br.

Aktiva. Gebäude und Grundstücke, Inventar, Lagerbestände Kassenbestand

Passiva. Hypotheken Aktienkapital Gläubiger. Reservefonds Reingewinn

732 855 Gewinn⸗ und Verlustrechnung zum 31. Dezember 1927.

340 912

337 545 61 3 366 39

Freiburg i. Br., 24. September 1928. Casino⸗Aktiengesellschaft.

Der Vorstand. Vollmer.

Der gesamte bisherige Aufsichtsratwird seines Amtes enthoben. An seine Stelle wird gewählt:

a) Frau Anna Vollmer, Ehefrau des Kaufmanns Gustav Vollmer in Frei⸗ burg i. Br.,

b) Herr Leo Buhr in Straßburg, als Vorsitzender,

c) Herr Otto Schmider, Kaufmann in Karlsruhe.

AeeemNeexmeSxmeE neEE [58588]. Bilanz am 30. Juni 1928.

Einnahmen .. 111““ Neingewcwimn

207 969 25 164 1 796 10 159 4 024

229 I147 55

Waren und Material ““ Debitoren.. Gewinn und Verlu

Aktienkagital. Hypothet . eö“ Reservefonds, gesetzlicher VV

200 000 14 665 30 320

2 843 1 285

249 114 Gewinn⸗ und Verlustrechnung. Soll.

Vortrag 1926/27 Unkosten.. Abschreibungen.

7 417/61 198 979/45 7 474 25 213 87131

Haben. Ieeehebööböö” * Gewinn und Verlust

208 938 68 90850 4 024/13

2713 873 Querfurter Kalkindustrie A. G.

˙˙˙˙˙—— [58562]9. Atlas Assurance Company Limited, London. Geschäftsergebnisse aus dem Jahre 1927 (12 =RM 20.—) I. Gesamtgarantiemittel der Gesellschaft:

RM 5 280 000

Aktienkapital, eingezahlt Verpflichtung der AMtionate .. ... Feuerversicherungsfond Fonds der Arbeitgeber⸗ haftpflicht⸗, Unfall⸗ u. Allgem. Versicherung Transportversicherungs⸗ c“ 5 326 195 Tilgungsstocku. Kapital⸗ tilgungsfonds.. 4 906 650% Allgemeine Reserve . 7 000 000 Pensionsfonds 3 000 000 Kapitalreservefonds . 532 824 Lebensversicherungs⸗ deckungskapital. Gewinnübertrag..

38 720 000 45 483 300

6 768 020

115 645 436 6 160 039

[288 822 707 II. Abschluß der Feuer⸗ versicherungsabteilung.

William Kahn⸗Film [58223] Aktiengesellschaft, Berlin SW. 68, Friedrichstraße 37. Vermögensausweis vom 31. Dezember 1927.

Empf. RM a) Gesamtbesitz: 1. Kasse: Unkostenausgaben 1927

1öb Bestand 1.1.1927 62,65 Auslage K. 59,45 (siehe unten) 14“ Verlust 19265 4237,35 Verlust 1927 . 122,10

Gesamtverlust.

b) Gegenbesitz: 1. Stammkapital.. H I1

Berlin, den 31. Dezember 1927. William Kahn⸗Film A.⸗G. [60302]. . Vereinigte elektrotechnische Fabriken F. W. Busch und Gebr. Jaeger, Aktiengesellschaft Lüdenscheid i. W. Bilanz am 30. April 1928.

RM

Soll. Grundstücke: Bestand 240 300,— Abgang 8000,— Gebäude einschl. Brenn⸗ öfen:

Bestand 795

232 300

Zugang..

Abschreibung 17 182,64 Maschinen: Bestand 480 000,— Zugang 59 394,43 530 307,23 Abschreibung 49 394,43 V Werkzeuge und Gerät⸗ schaften: Bestand 245 000,— Zugang 69 460,20 J17750,20 Abschreibung 69 460,20 Patente und Gebrauchs⸗ ö11eeeö Mobilien:

245 000

Bestand 30 000,—

Zugang 16 044,98

75022,98

Abschreibung 16 044,98 Fuhrpark:

Bestand

Zugang..

9 000,— 19 135,— 28135,— Abschreibung 13 135,— Kasse, Reichsbank⸗ u. Post⸗ scheckgguthaben.. Vorräte: Rohmaterialien

560 398,18

halbfertige Waren 779 332,61 fertige Waren 651 421,87 “”

W Hypothekarische Anleihe 64 000,—

von 1926: Disagiokonto Abschreibung 20 000,— Bürgschaftsforderungen

RM 10 000,—1

1 991 152

876 181 15 044

4 794 453

Haben. Aktienkapital.. Reservefonds.. Obligationenanleihe Hypotheken... Kreditoren .. ““ Bürgschaftsverbindlich⸗

keiten RM 10 000,—

2 572 000 160 0 500 000 456 087

1 013 796

92 570

1794 453

Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 30. April 1928.

RM Feuerversicherungsfonds bei Jahresbeginn: Reserve für nicht abge⸗ laufene Risiken... Besondere Reserve ..

18 009 060 27 228 060 45 237 120

45 638 086 90 875 206

f188,4341324B2 B11

Schäden, bezahlte und aus⸗ 11X1X“ Feuerwehrbeiträge.. Vroncieen Verwaltungskosten.. 1A4“*“ Uebertrag auf Gewinn⸗ und Verhesthaertoc . Feuerversicherungsfonds am Jahresschluß: Reserve für nicht abge⸗ laufene Risiken 18 255 240, —S 5 483 300,—

90 875 206,—

Hauptbevollmächtigter für das Deutsche Reich: Johannes Julius Ernst Hübener i. Fa. Gustav F. Hübener Hamburg 1 Paulstraße 9.

20 890 280 402 842 10 502 748 7 553 020 1 071 840

4 971 176*

Besondere Reserve 27 228 060,—

Soll. RM Handlungsunkosten und Stotork .. .. Abschreibungen.. 6*

767 193

Haben. Gewinnvortrag a. 1926/27 Fabrikationsgewinn.. Zinsen, Kursgewinn,

Mieten usw

35 549 713 298

18 346

767 193

Vereinigte elektrotechni che abriken F. W. Busch und

Gebr. Jaeger Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Basse. Roehnert.

Vorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig gefuhrten Geschäfts⸗ büchern in Uebereinstimmung befunden.

Lüdenscheid, den 10. September 1928.

Louis Rüggeberg, beeidigter Bücherrevisor.

Herr Rentner Georg Jaeger, Schalks⸗ mühle, ist aus dem Aufsichtsrat ausge⸗ treten.

Neu gewählt sind die Herren: Konsul Wilhelm Schöttler, Hannover, Dr. Hans Gumpel, anwalt Walter Bernhardt, Berlin.

Berlin, Bankdirektor Rechts⸗

37.

Erste Zentralhandelsregisterbeilage

Berlin, Mittwoch, den 10. Oktober

Deutschen Neichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger gzugleich Zentralhandelsregister für das

utsche

E1“

4 8

nehmen Bestellungen an, auch die Geschäftsstelle

Erscheint an jedem Wochentag abends. preis vierteljährlich 4,50 Alle Postanstalten

Einzelne Nummern kosten 15 ⁰h0 Sie werden nur gegen bar oder vorherige Einsendung des Betrages einschließlich des Portos abgegeben.

Bezugs⸗

in Berlin für Selbstabholer SW. 48, Wilhelmstraße 32.

Anzeigenpreis für den Raum einer fünfgespaltenen Petitzeile 1,05 Anzeigen nimmt die Geschäftsstelle an. Befristete Anzeigen müssen 3 Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.

Inhaltsübersicht.

w

üterrechtsregister,

Vereinsregister,

Genossenschaftsregister,

Musterregister,

Urheberrechtseintragsrolle, 3 Konkurse und Vergleichssachen,

Verschiedenes.

1. Handelsregifter.

Aachen. [59891] In das Handelsregister wurde ein⸗ getragen am 2. Oktober 1928 bei der offenen Handelsgesellschaft „Maaßen X Heidbüchel“ in Aachen: Der Dach⸗ decker Joseph Heidbüchel in Aachen ist

aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Durch

Am 4. Oktober 1928 bei der Firma „Glibberleim⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Aachen:

Eö“ vom 25. September 1928 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Gessen Jacoby ist alleiniger Liqui⸗ ator.

Bei der offenen Handesgesellschaft „Geschwister Clément“ in Aachen: Die Prokura der Witwe Eduard Clément ist erloschen. Die G“ ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht, 5, Aachen.

Aachen. [59892]

Folgende Firmen, die nach den ange⸗ gestellten Ermittlungen ihren Ge⸗ schäftsbetrieb eingestellt haben, wurden heute im Handelsregister von Amts wegen gelöscht:

Handelsregister Abteilung A:

Wwe. Ad. Dvenhardt in Wür⸗ selen⸗Grevenberg,

Germania Internationale Aus⸗ kunftei und Detectiv Peter Büttgen Düsseldorf, Zweigniederlassung

Aachen,

Wwe. Schagen in

Niewerth & Co. in Aachen, Heinrich Schwackenberg & Jas⸗ pers in Aachen,

Emil Kretzschmar Färberei und chemische Waschanstalt Groß⸗ Aachen in Aachen,

Josef Simons in Neustraß,

Libert Friedrik Mülkens in Herzogenrath,

S. Oßwald in Aachen, Arthur Troost in Aachen, Josef Kummer in Aachen,

Josef Lambertz Düren mit Zweig⸗ niederlassung in Aachen,

J. Mathien Reus in Aachen,

Offermanns & Raab in Aachen,

Jos. Frantzen in Aachen,

Evers & Hardy Wäschehaus Jockey⸗Club in Aachen,

Jos. Engels in Aachen,

Hnbertine Grümmer in Aachen,

F. Dericks in Aachen,

W. Larsen & Cie. in Aachen,

H. J. Lejeune Vincent in Eupen mit Zweigniederlassung in Aachen,

S. Baumsteiger in Aachen,

Wilhelm Heinrich Kindt Nachf. A. Breuer in Aachen,

Aloys Urlichs in Aachen,

Witwe Hubert Nabert⸗Peters in Aachen,

J. Effer Wwe. in Aachen,

Albert Klinkenberg Aachener Delikatessenhaus in Aachen,

P. H. Fickartz in Aachen, Aachen,

Frau Friedrich Heil Nachf. in Aachen,

M. Deridder & Co. Modes Frangaises in Aachen,

J. P. Steffany in Aachen,

Karl Klinkenberg in Kohlscheid,

Louise Schmitz in Aachen,

Christine Derichs Aachener Mar⸗ garine⸗Consum in Aachen,

A. B. M. Schreiber in Aachen,

A. Reichenberger & Cie. Aachen,

René Ferrand in Aachen,

Th. Dollhausen in Aachen,

Felix Binet in Aachen,

Brunnen⸗Kontor Aachener natür⸗ liche Quellprodukte Meyer & Dudek in Aachen,

Mofag, Motorfahrzeug⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung & Co. in Aachen,

Gebr. Goldsteen & Co. in Aachen,

Hohn & Herpertz in Aachen,

Alff & Kretzschmar in Aachen,

Messageries⸗Balak Viktor Balak⸗ leiskti Herbesthal, Zweignieder⸗ lassung in Aachen,

Mathias Derousseaux sfr. Herbes⸗ thal, Zweigniederlassung Aachen,

Albert Lindenau in Aachen,

Nic. Schunck & Cie. Kettenis, Zweigniederlassung Aachen,

Roman Baetens in Aachen,

Bernhard Büttner in Aachen,

Wilhelm Ripp Nachf. in Aachen,

Conin & Lobbestael in Aachen,

Gebrüder Peeiers in Aachen,

S. Ch. Jörg Landesprodukten⸗ Großhandels⸗Kommandite in Aachen, Versandhaus für Vermessungs⸗ wesen M. Gehrau & Co. in Aachen,

Gertrud Rößler in Aachen,

Collinet & Co. Internationale Spedition in Aachen,

Braun & Sohn in Aachen,

Kelleter & Beckers in Aachen,

Strang & Jäger in Aachen⸗Forst,

G. F. Heidner & Cie. Herbes⸗ thal, Zweigniederlassung in Aachen,

die im Jahre 1887 eingetragene Kom⸗ manditgesellschaft J. Spinhayer & C. in Aachen.

Handelsregister Abteilung B:

Rheinische Gießerei mit be⸗ schränkter Haftung in Liquidation zu Kohlscheid,

Neue Walheimer Kalkwerke Aktiengesellschaft in Liquidation zu Walheim,

The Spinnol Manufacturing Company Limited London, Zweig⸗ niederlassung Aachen,

Westdeutsche Nadelfabrik, Aktien⸗ gesellschaft in Liquidation in Aachen,

Rheinische Industrie⸗Werke Aktien⸗ gesellschaft in Kohlscheid,

Aachener Versicherungsvermitt⸗ lung, Aktiengesellschaft „Avvag“ zu Aachen,

Unitas Aktiengesellschaft in Liqui⸗ dation in Aachen,

Aachener Speditionskontor Aktien⸗ gesellschaft in Aachen,

lachener Stadion Aktiengesell⸗ schaft zu Aachen,

„Elektroindustrie“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Eupen, Zweigniederlassung Aachen,

Rhein. Elektro⸗Werk eSe mit beschränkter Haftung in Aachen,

Caäesar Mathée, Gesellschaft mit schräukter Haftung in Aachen,

Grimbach & Linden Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Aachen,

Kohlscheider Eisen⸗ und Stahl⸗ gieserei Jos. Rappen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Kohl⸗ scheid,

W. Rosemeyer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Atsch, Ge⸗ meinde Eilendorf,

Julius Jakob Radermacher, Ex⸗ und Import⸗Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Walheim,

Mittel⸗Rheinische⸗Schuhwaren⸗ handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Aachen,

Dautzenberg & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Aachen,

A. Großjohaun Tranusportgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Aunchen,

Gebr. N. & F. Klein Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Aachen,

Minerva Vertriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Aachen,

Biervertrieb Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Aachen,

Vereine:

Verband Deutscher Papier⸗ und Schreibwarenhändler Gruppe Aachen E. V. in Aachen,

Verein der Gießereibesitzer für den Regierungsbezirk Aachen E. V.

in Aachen,

Musiker⸗Vereinigung „Orchestra“ E. V. in Aachen.

Aachen, den 3. Oktober 1928.

Amtsgericht. 5.

Ahrweiler. [59893]

In unser Handelsregister Abteilung B wurde heute bei der unter Nr. 22 ein⸗ getragenen Firma Apollinaris Brunnen Aktiengesellchaft in Bad Neuenahr folgendes eingetragen: In der Generalversammlung vom 18. September 1928 wurden §§ 20 und 26 geändert. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember. Für die Zeit vom 1. April 1928 bis 8 31. Dezember 1928 wird eine be⸗ ondere Bilanz aufgemacht. Die nächste Dividendenfestsetzung soll für den Zeit⸗ raum vom 1. April 1928 bis 31. De⸗ zember 1928 erfolgen. Ahrweiler, den 29. September 1928.

Amtsgericht.

Alsleben, Saale. [59894]

In unser Handelsregister B Nr. 1 ist bei dem Vorschußverein zu Als⸗ eeben, Baumeier, Otto, Kieling & Co., Kommanditgesellschaft auf Aktien, Als⸗ leben a. S., eingetragen, daß die Pro⸗ kura des Kaufmanns Kurt Baumeier erloschen und dieser zum perfönlich

haftenden

Gesellschafter gewählt und

eingetragen worden ist. Karl Otto ist als persönlich haftender Gesellschafter durch Tod ausgeschieden. Alsleben a. S., den 2. Oktober 1928. Das Amtsgericht.

Aschaffenburg. [59898] „H. Schneider & Söhne, Holz⸗ wollefabrik u. Holzhandlung“ in Kahl a. M.: Der persönlich haftende Gesellschafter Heinrich Schneider sen. ist ausgeschieden. Aschaffenburg, den 5. Oktober 1928. Amtsgericht Registergericht.

Aschersleben. [59899]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 576 bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma A. Nottrodt in Aschersleben eingetragen worden: Die Gesellschaft 8* aufgelöst, der bis⸗ herige persönlich haftende Gesellschafter Kaufmann Rudolf Nottrodt in Aschers⸗ leben ist alleiniger Inhaber der Firma.

Aschersleben, den 2. Oktober 1928 Preuß. Amtsgericht.

Augsburg. [59900] Handelsregistereinträge.

1. „Oskar Vincenti“, Sitz Augsburg (Feldstraße). Inhaber: Vincenti, Oskar, Kaufmann, Altenau. Holzhandel. Pro⸗ kurist: Finkbeiner, Hermann Karl, Kaufmann, Augsburg.

2. bei „Sprengstoffwerk Kloster Lech⸗ feld, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Sitz: Kloster Lechfeld: Durch Ge⸗ sellschafterbeschluß vom 21. August 1928 wurde das Stammkapital von 30 000 Reichsmark auf 80 000 RNM erhöht.

3. bei „Kalker Trieurfabrik und Fabrik gelochter Bleche Mayer & Cie. Aktiengesellschaft“, Zweigniederlassung Augsburg (Hauptniederlassung Köln): Die Generalversammlung vom 21. März 1928 hat Aenderung des Gesellschafts⸗ vertrags 1, Sitz, und § 17, Teil⸗ nahme an der Generalversammlung) nach Maßgabe des eingereichten Proto⸗ kolls beschlossen. Sitz der Hauptnieder⸗ lassung nun Heumar.

4. bei „Ziegelei Hochfeld⸗Göggingen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz Göggingen: Weiterer Geschäfts⸗ führer: Müller, Georg, Ziegeleibesitzer, Oggenhof. Die beiden Geschäftsführer Kempter und Müller vertreten die Ge⸗ sellschaft nur gemeinsam.

5. bei „J. C. Develey Aktiengesell⸗ schaft Filiale Augsburg vorm. Lud⸗ wig Hohenleitner“, Zweigniederlassung in Augsburg (Hauptniederlassung München): Desloges, Eduard, als Vor⸗ stand ausgeschieden. Neuer Vorstand: Schmalfuß, Arnold, Kaufmann in München. Dem bisherigen Gesamtpro⸗ kuristen Otto Eckrich ist nun Einzel⸗ prokura für die Zweigniederlassung Augsburg erteilt.

6. bei „Moritz Leiter“, Sitz Augsburg: Gesellschafterin Rosa Leiter heißt in⸗ folge Verehelichung Lampé.

7. bei „Otto Graf“, Sitz Augsburg: Inhaberin nun: Graf, Frieda, Kauf⸗ mannswitwe, Augsburg.

8. bei „Bayer. Gesellschaft für Terranova⸗Verwertung mit beschränkter Haftung“, Zweigniederlassung in Augs⸗ burg (Hauptniederlassung: Nürnberg): Dem Kaufmann Hans Vollmann in Nürnberg ist Einzelprokura erteilt.

9. bei „Ammersee Hotel und Bäder Aktiengesellschaft“, Sitz Eching a. Ammer⸗ see: Die Gesellschaft ist nichtig. Firma erloschen.

10. bei „D. Gutmann“, Sitz Augs⸗ burg: Firma erloschen.

Amtsgericht Augsburg, 5. Oktbr. 1928.

Baden-Baden. 59901]

Handelsregistereintrag Abt. A Bd. III O.⸗Z. 7 Firma Netscher & Co. in Baden⸗Baden —: Der Gesell⸗ schafter Walter G. Schmidt ist aus⸗ geschieden, die Gesellschaft aufgelöst. Der seitherige Gesellschafter Fritz Netscher ist alleiniger Inhaber der Firma.

Baden, den 28. September 1928. Geschäftsstelle des Bad. Amtsgerichts. I.

Bad Pyrmont. 180998 Im Handelsregister sind gelösch worden die Firmen: H. Reins, Holz⸗ hausen, und Hugo H. Bickhardt’s Nachfolger Ernst Keßler, Bad Pyrmont. Bad Pyrmont, den 1. Oktober 1928. Amtsgericht.

(Grundkapita

dr

Bamberg. 8 1161“ Handelsregistereintrag. Schuhfabrik anz Aktiengesell⸗ schaft, Sitz Bamberg: Tie Prokura des Nikolaus Hülbig ist erloschen.

A. Boxleidner, Sitz Bamberg: Ge⸗ sellschafterin Margareta Boxleidner ist am 26. Dezember 1927 ausgeschieden. Weitere Gesellschafter: Boxleidner, Elise und Luise, Kaufmannstöchter in Bamberg. Beide sind zur Vertretung nicht berechtigt.

Bamberg, 5. Oktober 1928.

Amtsgericht Registergericht.

Berlin. 8 3 „In das Handelsregister Abteilung ist am 2. Oktober 1928 eingetragen worden: Nr. 213 Allgemeine Elek⸗ tricitäts⸗Gesellschaft: Die Prokuren ür Hans Breitbart und Theodor Stein sin erloschen. Anton Weber ist nicht mehr Vorstandsmitglied. Nr. 1656 Ala Anzeigen⸗Aktiengesellschaft: Nach dem Beschluß der General⸗ versammlung vom 9. Juli 1928 soll das um bis zu 1 000 000 Reichsmark erhöht werden. Nr. 2813 Commerz⸗ und Privat⸗Bank, Aktien⸗ gesellschaft weigniederlassung Berlin: Prokuristen: Felix Ernst, Karl Hermann, Dr. Fritz Horn, Her⸗ mann Seidel, Walter Beifcb⸗ sämtlich in Berlin. Jeder vertritt gemeinschaft⸗ lich mit einem Vorstandsmitglied oder einem Prokuristen. Die Prokuren sind auf den Betrieb der Hauptniederlassung Hamburg und den der gleichlautenden weigniederlassungen erlin und Nagdeburg beschränkt. Die Prokura für Dr. Fritz Lutze ist erloschen. Nr. 22 039 Handels⸗Aktiengesell⸗ schaft Berlin: Hermann Weber ist nicht mehr Vorstand. Josef Schotten⸗ haml, Kaufmann, Berlin, ist zum Vor⸗ dand bestellt. Nr. 26 928 Filmhaus uckmann & Co. Aktiengesell⸗ sccaft: Fritz Kaelber und Michael Unger sind nicht mehr ““ mitglieder. Dr. Friedrich Da sheim, Rechtsanwalt, Berlin, ist für das be⸗ hinderte Vorstandsmitglied Ludwig Gottschalk aus dem Aufsichtsrat ab⸗ geordnet. Theodor Osterwind, Kauf⸗ mann, Berlin⸗Tempelhof, ist zum Vor⸗ standsmitglied bestellt. Nr. 38 310 Havelberger Ton⸗Industrie Aktien⸗ gesellschaft: Durch Beschluß der Gene⸗ ralversammlung vom 7. Mai 1928 ist der Gefellschaftsvertrag in § 3 ge⸗ ändert. Als nicht eingetragen wird a veröffentlicht: Das Grundkapital ser ällt jetzt Aktien zu je 10 000 eichsmark, 18e. Aktien zu je 5000 RM und zehn Aktien zu je 1000 RM, alle auf den Inhaber lautend. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 89 a. [59909]

In das Handelsregister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 41 733. Boden⸗ und Bau⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung (Boba). Sitz: Berlin. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Der Erwerb und die Veräußerung von Grundbesitz, die Uebernahme von Parzellierungen für eigene und fremde Rechnung, der Bau von Wohnhäusern sowie die Finanzierung von Bauten und Sied⸗ lungen und verwandte Geschäfte. Stammkapital: 20 000 RM. Geschäfts⸗

hrer: Kaufmann Franz Krüger,

eerlin, Kaufmann Emil Bahr, Berlin,. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 27. September 1928 abgeschlossen. Nr. 41 734. Alfred Hirsch & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Die Herstellung und der Vertrieb im großen von Blusen und Kleidern und alle damit in Zusammen⸗ hang stehenden Geschäfte. Stamm⸗ kapital: 20 000 RM. Geschäftsführer: Kaufmann Wolf Grodzenski, Char⸗ lottenburg. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. September bzw. 26. September 1928 abgeschlossen. Zu Nr. 41 733 und 41 734. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Bei Nr. 10 859 Deutsch Ostafrikanische Seidenzucht, Ge⸗ brüder Schoenheit, Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesell⸗

Berlin.

t ist aufgelöst. Liquidator ist der halter Füavin Meyke in Berlin.

Bei Nr. 25 822 Berliner Töpferhütte Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Gegenstand ist jetzt: 1. die Aus⸗ führung von Töpferarbeiten jeder Art. 2. die Uebernahme von Betrieben und die Beteiligung an Betrieben, die mit der dieses Zweckes in Verbindung stehen. Zweck der Gesell⸗ schaft ist die Verbilligung des Bauens, ie Bekämpfung der Wohnungsnot, die Hebung der E“ und die des Bau⸗, insbesondere des öpfereigewerbes auf gemeinwirtschaft⸗ licher Grundlage nach den Grund⸗ ätzen und Richtlinien des Verbandes ozialer Baubetriebe, gheschränkter Haftung, in Hamburg. Ins⸗ ondere soll sie dieses Ziel durch Pflege der wirtschaftlichen Betriebs⸗ führung, Erprobung und Vervoll⸗ kommnung der Bauweisen und Arbeits⸗ arten, planmäßige Ausbildung der be⸗ ruflichen Fähigkeiten und Hebung der Arbeitsfreundigkeit ihrer Angestellten und Arbeiter zu erreichen streben. Maß⸗ gebend soll der Grundsatz sein, für die Allgemeinheit preiswerte und gute Töpferarbeiten als Treuhänder der Auf⸗ traggeber zu erstellen. Die Gesellschaft ist zur Vornahme aller mit dem an⸗ gegebenen Gegenstand oder Zwechk mittelbar oder unmittelbar in Verbin⸗ dung stehenden Hilfs⸗ und Neben⸗ geschäfte befugt. Das Stammkapital ist um 10 700 RM auf 16 200 NM erhöht. Laut Beschluß vom 9. Dezember 1926 und 12. Oktober 1927 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag bezüglich des Gegen⸗ stands, des Stammkapitals und auch 1. und völlig neu gefaßt.

1 Gesellschaft mit be

Als nicht eingetragen wird veröffent⸗ licht: effentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen auch im Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Bei Nr. 38 292 Berliner Bau⸗ und Siedlungsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung: Das Stammkapital ist um 60 000 NM auf 100 000 RM erhöht. Laut Beschluß vom 18. September 1928 ist der Gesellschafts⸗ vertrag bezüglich des Stammkapitals ab⸗ geändert. Bei Nr. 41 087 Hilde⸗ brand & Co. Hoch⸗, Tief⸗ und Eisenbahnbau⸗Gesellsihaft mit be⸗ schränkter Haftung: Laut Beschlug vom 17. September 1928 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag bezüglich der Ver⸗ tretung 4), der Veräußerung von Geschäftsanteilen 8) und bezgl. des Stimmrechts (neuer § 10) abgeändert. Der Geschäftsführer Hildebrand ist aus⸗ geschieden. Zu neuen Geschäftsführern sind Diplomingenieur Richard Thomas, Steglitz, Ingenieur Ernst Mexyer, Berlin, bestellt. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so vertreten diese die Gesellschaft nur gemeinschaftlich. Sind bestellt, so wird die Gesellschaft außer durch zwei Geschäfts⸗ führer auch durch einen Geschäftsführer zusammen mit einem Prokuristen ver⸗ treten. Der Geschäftsführer Thomas ist von den Beschränkungen des § 181 B. G.⸗B. befreit. Bei Nr. 41 155 „Herbamed⸗Präparate“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Hans Beuthien ist nicht mehr Geschäftsführer. Karl Baresel in Berlin⸗ Friedenau, Kaufmann Paul Fierlings in Berlin⸗Schöneberg sind zu Geschäfts⸗ führern bestellt. Bei Nr. 20 071. Alschak Spezialhaus für Confektion und Teppiche Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Liquidation und bei Nr. 26 697 Elektrotechnische Fabrik Haus Falk Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liqui⸗ dation: Die Firma ist gelöscht. Berlin, den 2. Oktober 1928. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 152.

Berlin. 1159904] In das Handelsregister Abteilung A ist am 3. Oktober 1928 eingetragen worden: Nr. 73 088. Dr. alter Setzefand Annoncen A.ein. Berlin. Fnheder. Dr. Walter Setze⸗ fand, Diplomkaufmann, Berlin. Nr. 73 089. Schuhwerkstätten „Exakt“ Alfred Ullrich, Berlin. Inhaber: Alfred Johannes W 8 Berlin. Nr. 73 Friedrich Werkmeister, Berlin. Inhaber: Friedrich Werkmeister, Kaufmann, Berlin⸗Charlottenburg. Bei Nr. 33 754 Besrh Leithoff, Charlotten⸗ burg: Inhaber jete Arthur Knittel, Kaufmann, Berlin⸗Britz. er Ueber⸗ ang der in dem Betriebe des Feshafse ehtatteifn orderungen und Verbind⸗

lichkeiten ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch den Erwerber