1928 / 252 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 27 Oct 1928 18:00:01 GMT) scan diff

Greifenhagen. 165056]

In unser Handelsregister ist am 13. 10. 1928 unter Nr. 22 die Aktiengesellschaft in Firma Fritz Rade⸗ feldt mit dem Sitz in Greifenhagen ein⸗ getragen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. April 1928 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist Textil⸗Groß⸗ und Kleinhandel, insbesondere die Ueber⸗ nahme und Fortführung der unter der Firma Fritz Radefeldt in Greifenhagen betriebenen u“ 1. des Textilwaren⸗ großhandels, 2. der Textilwarenklein⸗ handelsgeschäfte in Greifenhagen, Küstrin, Bahn, Templin und Soldin. Das Grundkapital beträgt 300 000 RM. Der Vorstand der Gesellschaft be⸗ steht aus Fritz Radefeldt, Se.; Greifenhagen, Frau Klara Radefeldt, geb. Wolff, Greifenhagen. Jedes Vor⸗ standsmitglied ist allein zur Vertretung berechtigt.

Ferner Der

wird bekanntgemacht: Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen, die von der Generalversammlung zu notariellem Protokoll bestellt werden. Das Grund⸗ kapital in 300 auf den Namen lautende Aktien über je 1000 RM, auf die der Nennbetrag einzuzahlen ist. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger. Zu ihrer Gültigkeit gnügt einmalige Ver⸗ öffentlichung, soweit nicht das Gesetz eine mehrmalige Bekanntmachung vor⸗ schreibt. Die Generalversammlungen werden von dem Vorstand oder dem Aufsichtsrat durch einmalige öffentliche Bekanntmachung oder durch Einschreibe⸗ briefe einberufen. Die Gründer der Gesellschaft, die sämtliche Aktien über⸗ nommen haben, sind: 1. der Kaufmann Fritz Radefeldt, 280 Aktien, 2. Frau

lara Radefeldt, 5 Aktien, 3. Frl. Eva Rodefene. 5 Aktien, 4. Frl. Elisabeth Radefeldt, vertreten durch den Vater Fritz Radefeldt, 5 Aktien, 5. Karl⸗Ludwig Radefeldt, vertreten durch seinen Vater Fritz Radefeldt, 5 Aktien.

Den ersten Aufsichtsrat bilden: 1. Steadtsparkassendirektor Richard Duchow in Greifenhagen, 2. der Kaufmann Walter Lippert in Wollin, 3. der Kaufmann Ernst Schlüter in Dramburg.

Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Gericht, von dem Prüfungsbericht der Revisoren⸗ auch bei der Industrie⸗ und Handels⸗ kammer Stettin Einsicht genommen werden.

Greifenhagen, den 13. Oktober 1928.

Das Amtsgericht. Gross Umstadt. [65057]

In unser Handelsregister A wurde heute unter Nr. 117 neu eingetragen die Firma Ludwig Arnold Apotheke in Groß Umstadt (Inh. Wilhelm Seitz, Apotheker in Groß Umstadt).

Groß Umstadt, den 23. Oktober 1928.

Hessisches Amtsgericht.

Giüstrow. 88 18 [65058]

In das Handelsregister ist heute die Firma Marie Schmidt in Güstrow und ls deren Inhaber die Kaufmanns⸗ witwe Marie Schmidt, geb. Behrends, in Güstrow eingetragen.

Güstrow, den 13. Oktober 1928. Amtsgericht. MHamburg. 165059] Eintragungen in das Handelsregister.

20. Oktober 1928. 18 Rud. Lemke & Co. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden. Inhaber ist der bisherige Gesellschafter August Rudolf Lemke. Hingst & Jacobi. Die Firma ist e⸗ ändert worden in Hermann Jacobi. Otto K. Müller. Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden. In⸗ haber ist der bisherige Gesellschafter

Otto Lorenz Heinrich Karl Müller. Walter Sommer. Die an E. L. M. Schönwiese erteilte Prokura ist er⸗

loschen. 8

Ed. Weber. Die an W. T. H. M. Schwarting erteilte Gesamtprokura ist erloschen.

Max Herm. Mackenthun. Inhaber: Max Carl Henry Hermann Macken⸗ thun, Kaufmann, zu Hamburg.

Emil Strathus. Der Inhaber W. H. E. Strathus ist am 1. Juni 1927 ver⸗ Poreg Das Geschäft ist von Witwe Dorothea Christine Juliane Strathus, geb. Spiekermann, zu Hamburg, fort⸗

gesetzt worden. Inhaber seit 15. Ok⸗

tober 1928 ist Willi Emil Friedrich Siegfried Kitzerow, Kaufmann, zu Hamburg. Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen der früheren Inhaberin sind nicht übernommen worden. Die an Witwe M. H. E. Salomon, geb. Strathus, erteilte Prokura ist er⸗ loschen.

Max Resch. Inhaber ist jetzt Rudolf Werdermann, Kaufmann, zu Ham⸗ burg. Die im Geschäftsbetriebe be⸗ gründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht übernommen worden. Prokura ist erteilt an Bruno Biel⸗ feldt.

- Fabrik Hjalmar Jul. Petschke. Inhaber ist jetzt Walter August Wilhelm Techam, Kaufmann, zu Hamburg. Die im Geschäfts⸗ betriebe begründeten Verbindlich⸗

een der früheren

keiten und Forderungen d übernommen

Inhaberin sind worden.

Carstens & Schües. Die an G. H. E. Standke erteilte Gesamtprokura ist durch Tod erloschen.

Kaffee und Tee Lager Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Hamburg. Gesellschaftsvertrag vom 17. Oktober 1928. Gegenstand des Unternehmens sind der Handel mit Kaffee, Tee und sonstigen Genuß⸗ mitteln und mit diesem Handel zu⸗ sammenhängende Geschäfte. Stamm⸗ kapital: 20 000 RM. Jeder Geschäfts⸗ führer ist alleinvertretungsberechtigt. Geschäftsführer: Gerd Clasen, Kauf⸗ mann, zu Altona⸗Blankenese.

Ferner wird bekanntgemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

22. Oktober.

Walter Kranich. Inhaber: Walter Carl August Kranich, Kaufmann, zu Hamburg.

Carl Schultz. Die Firma ist erloschen.

Goldtree & Liebes. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden. Inhaber ist der bisherige Gesellschafter Leopold Liebes.

Brüder Beplat. Die Firma und die an J. G. H. F. Beplat erteilte Pro⸗ kura sind erloschen.

Lothar Buchbinder Kommandit⸗ gesellschaft. Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst worden. Liquidator: Ami Wilhelm Boué, Kanfmann, zu Ham⸗ burg.

Wilhelm Meyn. Inhaber: Wilhelm Meyn, Kaufmann, zu Poppenbüttel.

G. H. Hartjens & Co. Zweig⸗ niederlassung Hamburg. Die hiesige Zweigniederlassung ist auf⸗ gehoben worden. 8

Kolonial⸗Hellmich, Kommandit⸗Ge⸗ sellschaft. Die an R. Hanauer er⸗ teilte Prokura ist erloschen.

Johaunnes Pahl & Sohn. Aus der offenen Handelsgesellschaft ist der Ge⸗ sellschafter Johannes Andreas Pahl am 15. September 1928 durch Tod ausgeschieden. Gleichzeitig ist Witwe Antoinette Wilhelmine Auguste Pahl, geb. Niemeyer, zu Hamburg, als Ge⸗ sellschafterin in die Gesellschaft ein⸗ getreten.

Atlas⸗Werke Aktiengesellschaft Zweigbureaun Hamburg. Die in der Generalversammlung vom 2. April 1928 beschlossene Herabsetzung des Grundkapitals auf 4 080 000 NM ist durchgeführt worden. Gleichzeitig is der Ieeneeehen bezüglich der §§ 5 (Grundkapital und Einteilung) und 25 Abs. 1 (Stimmrecht) geändert worden. Grundkapital: 5 000 000 Reichsmark, eingeteilt in 460 Aktien zu je 1000 RM, 4600 Aktien zu je 100 RM und 68 000 Aktien zu je 00 Reichsmark, sämtlich auf den Inhaber lautend.

Georg von Giesche’s Erben Handels⸗ gesellschaft mit beschräukter Haf⸗ tung. Die Firma ist erloschen.

Walter Wiese.

„Amboß“ Waren⸗Vertrieb Schade & Co.

Herbert G. W. Müller.

Die Firmen sind von Amts wegen gelöscht worden.

Peters Prigge. Die Eintragung vom 18. Oktober 1928, nach welcher die Firma von Amts wegen gelöscht wurde, ist von Amts wegen gelöscht worden.

Amtsgericht in Hamburg.

Hannover. [65060]

In das Handelsregister ist eingetragen:

3 In Abteilung A:

Zu Nr. 37, Firma Hermaun Ste⸗ phanus: Dem Kaufmann Henry Wolpers in Hannover ist Gesamtprokura erteilt derart, daß er berechtigt ist, die Firma in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen zu vertreten.

Zu Nr. 2348, Firma S. Hein & Co.: Dem Kaufmann Rudolf Stock in Hannover ist Gesamtprokura erteilt der⸗ art, daß er berechtigt ist, die Firma in Gemeinschaft mit einem anderen Pro⸗ kuristen zu vertreten.

Zu Nr. 8146, Firma Gebr. Fre⸗ driksen Com. Gesellschaft: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Zu Nr. 8244, Firma uUdo Heimbach: Die Firma ist erloschen.

Zu Nr. 8366, Firma Elektrische Be⸗ heizungen Wilhelm Palmbaum: Die Firma ist erloschen.

Unter Nr. 9310 die Firma Albert Tönsmann Verlag und Versand⸗ buchhandlung mit Niederlassung in Hannover, Aegidiendamm 9, und als Inhaber der Ingenieur Albert Töns⸗ mann in Hannover. Die Niederlassung ist von Naumburg a. S. nach Hannover verlegt.

Unter Nr. 9311 die Firma Elektro⸗ niemann Emilie Niemann mit Nieder⸗ lassung in Hannover, Posthornstr. 9, und als Inhaberin Frau Emilie Nie⸗ mann, geb. Stegen, in Hannover.

Unter Nr. 9312 die Firma Verlag Ernst Fr. Metje mit Niederlassung in Hannover, Goethestr. 2 A, und als Inhaber der Kaufmann Ernst Friedel Carl Metje in Hannover.

Unter Nr. 9313 die Firma Reinecker & Zengerling mit Sitz in Hannovex, Grenzweg 2, und als persönlich haf⸗ tende Gesellschafter Frau Else Reinecker, geb. Strube, und Kaufmann Carl Zengerling in Hannover. Die offene Han elsgesellschaft hat am 25. Sep⸗ tember 1928 begonnen

8

nicht

Max

In Abteilung B:

Zu Nr. 1287, Firma Oppenheimer & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 25. September 1928 ist das Stammkapital um 100 000 Reichsmark erhöht und beträgt jetzt 150 000 RM. Durch den gleichen Be⸗ schluß ist der Gesellschaftsvertrag im § 5 Stammkapital und dessen Ein⸗ teilung) geändert. Dem Kaufmann William Weinlaub in Hannover ist Einzelprokura erteilt.

Zu Nr. 2367, Firma Hugo Haussels Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Leb⸗ und Honigkuchenfabrik: Der Liquidator Hugo Haussels ist ge⸗ storben. Der Kaufmann Ferdinand Eichel in Hannover ist an seiner Stelle zum Liquidator bestellt.

Amtsgericht Hannover, 22. Oktober 1928.

[65061] Heiligenstadt, Eichsfeld.

In das Handelsregister A ist unter Nr. 285 die Firma Bernhard Otterpohl, Margarethenquelle in Heiligenstadt, und als deren Inhaber der Mineralwasser⸗ fabrikant Bernhard Otterpohl in Heiligenstadt heute eingetragen worden.

Heiligenstadt (Eichsfeld), den 17. Ok⸗ tober 1928.

Das Amtsgericht. Herborn, Dillikr. [65062] Handelsregister B 53, Otto Schramm, m. b. H., Herborn: Heute wurde eingetragen: Die Vertretungsbefuanis des Liquidators ist beendet, die Firma erloschen.

Herborn, den 16. Oktober 1928.

Amtsgericht.— Hilchenbach. [65063]

In unser Handelsregister ist in Ab⸗ teilung B unter Nr. 27 bei der Firma Verein für chemische Industrie, Aktien⸗ ffellschaft, Zweigniederlassung Lohe, 8b gendes eingetragen worden:

Die Prokura des Max Klar ist er⸗ loschen. Der Chemiker Max Klar in Frankfurt a. M. ist zum weiteren Vor⸗ standsmitglied bestellt.

Hilchenbach, den 23. Oktober 1928. Das Amtsgericht. Hindenburg, O. S. [65064]

Im Handelsregister B Nr. 57 ist am 12. Oktober 1928 bei der Firma „Ober⸗ schlesische Margarinefabrik Aktien⸗ gesellschaft in Hindenburg, O. S.“ eingetragen worden: Die Vorstands⸗ mitglieder Karl Groeger und Hugo Gebauer sind infolge Widerrufs ihrer Bestellung aus dem Vorstand aus⸗ geschieden. An ihre Stelle ist zum allei⸗ nigen Vorstandsmitglied der Kaufmann Bruno Prager in Berlin⸗Wilmersdorf bestellt worden.

Amtsgericht Hindenburg, O. S. Hindenburg, O. S. [65065]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 109 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Westindia, Bananeu⸗Vertrieb Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung Hamburg Zweigniederlassung Hindenburg, O. S.“ eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Dezember 1924 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der An⸗ und Verkauf und Vertrieb von Früchten aller Art, ins⸗ besondere Bananen und was sonst für den Fruchthandel in Frage kommt. Das Stammkapital beträgt 400 000 RM. Geschäftsführer sind Heinrich Harm Olff, Hans Paul Henry Olff, beide zu Hamburg, und Johann Otto Wilhelm Köpke in Berlin, Kaufleute. Jeder Ge⸗ schäftsführer ist selbständig zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft befugt. Gesamt⸗ prokura ist erteilt an Heinrich Vers⸗ mann, Rudolf Schwarz und Gerhard Niemer, und zwar in der Art, daß Schwarz und Niemer allein nur in Ge⸗ meinschaft mit Herrn Versmann die Firma zu zeichnen und zu vertreten be⸗ rechtigt sind. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in den „Ham⸗ burger Nachrichten“. Amtsgericht Hin⸗ denburg, O. S., den 12. Oktober 1928. Hof. Handelsregister. [65066]

„Buchführungsberatungsstelle Fritz Schlund“ in Hof. Inhaber: Kfm. Fritz Schlund. Geschäftszweig: Prüfung, Neu⸗ anlage und Führung von Büchern, Bilanzaufstellung usw.

„Emil Gaisser“ in Hof. Inhaber: Hotelbesitzer Emil Gaisser. Geschäfts⸗ zweig: Hotelbetrieb (Hotel National).

Amtsgericht Hof, 23. 10. 1928.

Itzehoe. [65068] In das Handelsregister Abt. B Nr. 20 ist bei der Firma „Holsteinische Port⸗ land Cementfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, in Lägerdorf“ am 8. Dezember 1926 eingetragen worden: Durch Gesellschafterbeschluß vom 29. November 1924 ist unter ent⸗ sprechender Aenderung des Gesellschafts⸗ vertrags das Stammkapital von 200 000 Papiermark auf 200 000 Goldmark umgestellt worden; es beträgt demgemäß nach § 3 Abs. 2 der Verorduung vom 12. 12. 1924 R.⸗G.⸗Bl. I S. 775 200 000 Reichsmark. Bankdirektor Dr. jur. Ernst Fleck in Hannover ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden.

Für ihn ist durch Gesellschafter⸗ esch 14. Oktober 1 B

prokurist Julius Schloß in Hannover zum Geschäftsführer mit dem Recht zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft bestellt worden.

Amtsgericht Itzehoe.

Itzehoe. [65072]

Das Erlöschen der nachstehend neten Firma „Holstenwerft Aktiengesell⸗ schaft, vormals Karl Wunderlich“ in Itzehoe, deren Geschäftsbetrieb ein⸗ gestellt ist, soll von Amts wegen in das Handelsregister eingetragen werden. Etwaiger Widerspruch ist binnen 1. Monat seit Veröffentlichung dieser Bekanntmachung geltend zu machen.

Itzehoe, den 5. Oktober 1928.

Das Amtsgericht.

Iizehoe. [65070] In das Handelsregister Abt. B ist am 6. Oktober 1928 das Erlöschen folgender Firmen eingetragen worden: Nr. 47, Deutsch⸗Niederländische Schiff⸗ baugesellschaft mit beschränkter Haftung, Nr. 52, Adolf Bartels, G. m. b. H., Nr. 53, Land⸗Siedlerbank für Provinz Schleswig⸗Holstein, A. G., Nr. 55, Likör⸗Vertrieb Kloster Thoeld, Nr. 56, Itzehoe Tief⸗ und Straßen⸗ baugesellschaft mit beschr. Haftung, vorm. Wieben, sämtlich in Itzehoe. Nr. 57, H. Dieckmann & Co., G. m. b. H. in Reher in Holstein. Amtsgericht Itzehoe.

die

Itzehoe. [65071]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 54 ist bei der Firma „Bauhütte Itzehoe, soziale Baugesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Itzehoe am 6. Oktober 1928 eingetragen worden: Das auf 1700 Reichsmark umgestellte Stammkapital ist auf 3200 RM erhöht. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 16. Mai 1926 neu festgestellt. Die Vertretungsbefugnis ist dieselbe geblieben.

Karl Sowa in Schleswig ist weiteren Geschäftsführer bestellt.

Amtsgericht Itzehoe.

zum

Itzehoe. [65067]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 10 ist bei der Firma „Itzehoer Nach⸗ richten pp., G. J. Pfingsten, G. m. b. H., in Itzehoe“ am 13. Oktober 1928 eingetragen worden:

Durch Gesellschafterbeschluß vom 18. April 1925 ist das Stammkapital auf 280 000 Reichsmark umgestellt worden. Die Umstellung ist durch⸗ geführt. Amtsgericht Itzehoe. Itzehoe. G [65069]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 40 ist am 15. Oktober 1928 das Erlöschen der Firma „Itzehoer Hafermühle, G. m. b. H. in Itzehoe“ eingetragen worden.

Amtsgericht Itzehoe.

Jauer. [65073] In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 12 eingetragenen Firma C. S. Frommelt G. m. b. H. in Jauer vermerkt worden: Der Fabrikbesitzer Max Roser hat aufgehört Geschäfts⸗ führer zu sein. Jauer, den 20. Oktober 1928. Amtsgericht. Kaiserslautern. 165074] Betreff: Firma „Rheinische Credit⸗ bank Filiale Kaiserslautern“, Aktien⸗ gesellschaft, Zweigniederlassung mit dem Sitz zu Kaiserslautern: Dem Bank⸗ beamten Ernst Gehm in Kaiserslautern ist Gesamtprokura mit einem anderen Zeichnungsberechtigten erteilt. Kaiserslautern, 23. Oktober 1928. Amtsgericht Registergericht.

[65075] Firma Salmson⸗ Motoren Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Kehl. Die Vertretungs⸗ befugnis der Geschäftsführer Karl Hoff⸗ mann und Albert Hoffmann, beide in Straßburg, ist beendigt. Zum Ge⸗ schäftsführer wurde bestellt Willi Damson, Kaufmann in Kehl. Durch Gesellschafterbeschluß vomn 19. Oktober 1928 wurde die Gesellschaft aufgelöst. Liquidator ist der Geschäftsführer Willi Damson in Kehl. Kehl, 20. Oktober 1928. Das Amtsgericht.

Handelsregister.

Königsberg, N. M. [65076]

In unserem Handelsregister A ist heute unter Nr. 196 folgende Firma eingetragen worden: 1 1

Stern⸗Drogerie, Ferdinand Hilde⸗ brandt, Königsberg, N. M., und als deren Inhaber der Drogist Ferdinand Hildebrandt in Königsberg, N. M.

Königsberg, N. M., den 17. Oktober 1928. Das Amtsgericht.

Königswusterhausen. (65077] In unser Handelsregister Abt. A ist

heute unter Nr. 131 bezüglich der Firma

Arthur n⸗ & Co., Zeuthen, ein⸗

getragen worden: Die Gesellschaft ist

aufgelöst, die Firma ist erloschen. Amtsgericht

den 19. Oktober 1928.

Königswusterhausen. 6507 9 In unser Handelsregister Abt. A is heute unter Nr. 144 die Firma Arthur 8089ca. Zeuthen, eingetragen worden. Inhaber 18 der Selterwasserfabrikant Arthur Golyssa in Zeuthen. Amtsgericht Königswusterhausen, 9. Oktober 1928

Krempe. [65079] In das Handelsregister B des hiesigen Amtsgerichts ist unter Nr. 7 heute ein⸗ getragen:

Bürstenfabrik Krempe Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gegenstand des Unternehmens ist Herstellung, An⸗ und Verkauf von Bürstenwaren aller Art und verwandter Artikel im In⸗ und Auslande.

Stammkapital: 20 000 RM.

Gesellschafter sind Kaufmann Carl F. A. Flügge und Kaufmann Bruno Knoff, beide in Hamburg. Der Letztere ist zum Geschäftsführer bestellt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 22. Sep⸗ tember 1928 geschlossen.

Krempe (Holstein), den 1 1928. Das Amtsgericht.

Lahr, Baden. 17065080]

Handelsregister B 40, Süddeutsche Disconto⸗Gesellschaft A.⸗G. Filiale Lahr: Das Vorstandsmitglied Kurt Bassermann wohnt jetzt in Heidelberg. Die Prokura des Ernst Bleyer ist er⸗ loschen.

Amtsgericht Lahr, 16. 10. 1928.

Leipzig. [65081]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. auf Blatt 2564, betr. die Firma Gebrüder Fleischhauer in Leipzig: Die Prokura des Johannes Curt Wiede⸗ mann ist erloschen.

2. auf Blatt 4001, betr. die Firma Hübel & Denck in Leipzig: Claudia Margaret Ernestine verw. Hofrat Hübel, geb. Heathfield, in Leipzig ist Inhaberin.

3. auf Blatt 10 766, en ie Firma Carl Heinoldt in Leipzig: Prokura ist dem Kaufmann Gustav Karl Göhring in Leipzig erteilt.

4. auf Blatt 11 041, betr. die Firma H. Haessel, Comm. Gesch. in Leipzig: Curt Albin Stoltze ist als Gesellschafter ausgeschieden.

5. auf Blatt 12 187, betr. die Firma A. Paul Hahnemann in Leipzig: Rosa Selma verw. Hahnemann, geb. Müller, ist infolge Ablebens als Inhaberin ausgeschieden. 8e. ihre in ungeteilter Erbengemeinschaft stehenden Erben: Bankkassierer Paul Kurt Hahnemann, Emillie Rosa Hilde⸗ gard led. Hahnemann und Elisabeth Gerda led. Hahnemann, sämtlich in Leipzig. 3

6. auf Blatt 15 422, betr, die Firma Heyde & Albrecht in Leipzig: Die Prokura der Klara Anna Amalie led. Kittler ist erloschen.

7. auf Blatt 25 667, betr. die Firma Fiedler & Cv. in Leipzig: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Arthur Ehrich Richard Mattig ist als Gesellschafter ausgeschieden. Der ;. Wil⸗ helm Albert Fiedler führt das Handels⸗ geschäft unter der bisherigen Firma als Alleininhaber fort.

8. auf Blatt 25 968 die Firma Andreas Haitzmann in Leipzig (Wittenberger Str. 60 62). Der Tech⸗

niker Andreas Haitzmann in Leipzig Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig:

Herstellung von Karosserien und Auto⸗ licht, Betrieb einer Vulkanisieranstalt und Tankstelle, Garagenvermietung und Handel mit Automobilen und Zubehör.)

9. auf Blatt 18 120, betr. die Firma Herfurth & Härtel in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

10. auf den Blättern 6625 u. 11 832, betr. die Firmen Arthur und Albert Haedge, beide in Leipzig: Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Leipzig, Abt. II B, den 22. Oktober 1928.

Lobberich. 5 [65082] In unser Handelsregister B. Nr. 68 ist heute bei der Firma Niedieck & Co., Aktiengesellschaft, Lobberich, eingetragen: Der Kaufmann Hermann Küppers in Krefeld ist zum weiteren Vorstands⸗ mitglied bestellt. 8 Lobberich, 6. Oktober 1928. Amtsgericht.

Luckau, Lausitz. [65083]

In das Handelsregister Abt. K ist bei der unter Nr. 56 eingetragenen Firma „Emil Müller, Luckau“, am 22. Oktober 1928 eingetragen worden:

1. Der Kaufmann Otto Mehl in Cottbus und der Steuexinspektor a. D. Johannes Müller in Lübben sind durch Beschluß des Amtsgerichts Luckau vom 1. August 1928 als Liquidatoren ab⸗ berufen. Der Konkursverwalter Trauschke in Cottbus ist zum Liquidator bestellt.

2. Der Steuerinspektor a. D. Jo⸗ hannes Müller hat gem. Beschluß des Landgerichts Cottbus vom 4. Oktober 1928 bis zur rechtskräftigen Entschei⸗ dung über seine Beschwerde gegen den Beschluß des Amtsgerichts in Luckau vom 1. August 1928 sein Amt als Liquidator weiterzuführen.

Amtsgericht Luckau.

Verantwortlicher Schriftleiter Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verantwortlich für den Anzeigenteil Rechnungsdirektor Mengering, Berlin. Verlag der Geschäftsstelle (Mengerin -) in Berlin.

Druck der Preußischen Druckerei, und Verlags⸗Aktiengesellschaft, Berl Wilhelmstraße 32.

ierzu eine Beilage

Papiermark auf 100 000

auf 1000 beschluß ist inzwischen ins Handels⸗

25*

1222

Erste Anzeigenbeilage zum Reichs⸗ und Staatsauzeiger Nr.

S

[63267] 2 Aktiengesellschaft für Kohlen⸗

destillation i. L., Düffeldorf. Zweite Aufforderung zum Umtausch der Aktien über 1000 PM, um⸗

gestellt auf 50 NM.

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 2. August 1928 wurde das Grund⸗ kapital unserer Gesellschaft von 2 000 000 GM durch Herabsetzung des Nennwerts der bisher PM lautenden Aktien auf 50 GM umgestellt. Der Umstellungs⸗

register eingetragen worden.

Auf Grund der 5. und 7. DBO. zur Goldbilanz⸗VO. fordern wir hiermit die Inhaber unserer auf 1000 PM lau⸗ tenden, nunmehr auf 50 GM um⸗ gestellten Stamm⸗ und Vorzugsaktien

auf, ihre Aktien unter Beifügung eines arithmetisch geordneten Nummernver⸗

8 H bis zum 31. Januar 1929

im Büro der Gesellschaft: Krefeld, Moritzstraße 88, gegen Empfangs⸗ bestätigung einzureichen.

Gegen je zwei eingereichte Stamm⸗ bzw. Vorzugsaktien wird eine neue Stamm⸗ bzw. Vorzugsaktie, auf den Be⸗ trag von 100 RM lautend, ausgegeben. Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt gegen Rückgabe der Empfangsbestäti⸗ gung, wobei die Gesellschaft die Legi⸗

mation des Empfängers zu prüfen berechtigt ist. 8

Diejenigen Aktien unserer Gesell⸗ schaft, die nicht bis zum 31. Januar 1929 eingereicht worden sind, werden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestim⸗ mungen für kraftlos erklärt werden.

Das gleiche gilt, wenn einzelne Aktien einer Gattung in ungerader Zahl ein⸗ gereicht werden, für die nicht durch zwei teilbare Zahl von Aktien, sofern diese der Gesellschaft nicht zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Ver⸗ fügung gestellt sind.

Aktionäre, die ihre Aktien oder die darüber von einem Notar, der Reichs⸗ bank oder einer Effektengirobank aus⸗

gestellten Hinterlegungsscheine bei der

Gesellschaft hinterlegt haben und dort bis zum Ablauf der Widerspruchsfrist belassen, können innerhalb von drei Monaten nach der ersten Bekannt⸗ machung der Aufforderung zum Um⸗ tausch schriftlich bei unserer Gesellschaft 1““ gegen den Umtausch er⸗ heben.

Düsseldorf/ Krefeld, Moritzstraße 88, 15. Oktober 1928.

Der Liquidator: F. Schmacks.

————— 165352]. Berliner Chemische Werke, Aktiengesellschaft. Bilanz per 31. Januar 1928.

Aktiva. RM Beteiligungskontoeo... 400 000 Gewinn⸗ und Verlustkonto:

Vortrag aus 1927 82 639,63 Verlust

1927/28.

2 113,37

2 510 000 Passiva.

Stammaktienkapital

Vorzugsaktienkapital

500 000 10 000

510 000 Gewinn⸗ und Verlustkonto.

Verluste. RM Unkosten und Steuer . 2 113

Gewinne. Pleibt Verkit. .. ——111--“; [65353]. Kohlenvermiebs⸗Aktien⸗Gefell⸗ schaft Münster ji. W. Vermögensaufstellung am 31. Dezember 1927. RM 4 848 152 5 000 5 000

8 5 000 Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 31. Dezember 1927.

oll. RM Verlustvortrag. . . ... 196 Weitere Umstellungskoste 181

377

Bankguthaben ““

JEE11ö1““

1 Haben. Zinsen aus Bankguthaben X“

225 58

152 377

Die Generalversammlung hat schlossen, den Verlust auf neue Rechnung vorzutragen.

Aus dem Aufsichtsrat sind infolge Ab⸗ lebens ausgeschieden:

1. Herr Geh. Justizrat Wilhelm Haar⸗ mann zu Dortmund, 2. Herr Geh. Kommerzienrat Robert

Müser zu Dortmund.

Der zeitige Aufsichtsrat besteht aus den Herren:

1. Bergassessor Albert Schulze Velling⸗ hausen zu Werne, Krs. Bochum, 2. Bergassessor Hermann Kette zu Herne, 3. Dr. Paul Silverberg zu Köln. Der Vorstand.

[65693]

Aus unserem Aufsichtsrat sind aus⸗ geschieden: Herr Bankdirektor Heinrich Schnaue, Frau Margarete Barnay.

Neu in den Aufsichtsrat wurden ge⸗ wählt: Herr Moscha Farkitsch, Herr In⸗ genieur Erich Krystians.

Berlin W. 15, den 24. 8. 1928.

Farkitsch, Attiengesellschaft für

Kraftfahrzeuge.

[65707]

Aus dem Aufsichtsrat unserer Gesell⸗ schaft sind ausgeschieden die Herren: Apotheker Hubert Schulte⸗Vels, Essen, und Apotheker Karl Schulte⸗Vels, Berlin.

Neu gewählt wurden die Herren: Pro⸗ kurist Paul Bischof, Köln, und Rechts⸗ anwalt Dr. Hermann Sager, Essen.

Roland Aktien⸗Gesellschaft

Chemisch⸗Pharmaz. Fabrik, Essen.

Prospekt über nom. RM 675 000,— neue Aktien Stück 675 Nr. 3681 4355 über je RM 1000 Nennwert der

Dr. Selle⸗Eysler Aktiengefellschaft zu Berlin.

Die Gesellschaft wurde im Jahre 1922 unter der Firma „Dr. Selle & Co. Aktiengesellschaft“ in Verlin gegründet; ihren jetzigen Namen hat sie durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 29. September 1927 bei der Ver⸗ schmelzung mit der Dr. Eysler & Co. Aktiengesellschaft in Berlin erhalten.

Der Sitz der Gesellschaft ist Berlin. Sie ist berechtigt, auch Zweignieder⸗ lassungen und Betriebsstätten an anderen Orten innerhalb und außerhalb Deutsch⸗ lands zu errichten. Zurzeit besteht eine Zweigniederlassung in Düsseldorf.

Gegenstand des Unternehmens ist die Fortführung der von den Gesell⸗ schaften in Firma Dr. Selle & Co. G. m. b. H. in Berlin und Dr. Eysler & Co. Aktien⸗ gesellschaft in Berlin betriebenen graphischen Kunst⸗ und Verlagsanstalten. Die Ge⸗ sellschaft ist berechtigt, sich auch an anderen Unternehmungen ähnlicher Art, an Verlags⸗ unternehmungen oder solchen, die die Herstellung von Rohmaterialien bezwecken, zu beteiligen oder sie in irgendeiner Rechtsform zu erwerben oder sortzuführen.

Das Grundkapital der Gesellschaft von ursprünglich N 1 625 000 wurde im Jahre 1922 auf N 3 000 000 Stammaktien und Nℳ 250 000 Vorzugsaktien er⸗ höht, durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. Dezember 1924 unter Um⸗ wandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien auf RM 650 000 umgestellt und durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Januar 1927 auf RM 1 000 000 erhöht.

Die außerordentliche Generalversammlung vom 29. September 1927 ge⸗ nehmigte den Abschluß eines Verschmelzungsvertrags mit der Dr. Eysler & Co. Aktiengesellschaft in Berlin, nach welchem deren Vermögen als Ganzes unter Aus⸗ schluß der Liquidation mit Wirkung ab 1. April 1927 auf die Gesellschaft überging. Die den Verschmelzungsvertrag genehmigende Generalversammlung der Dr. Eysler & Co. Aktiengesellschaft fand gleichfalls am 29. September 1927 statt.

Zur Durchführung des Verschmelzungsvertrags wurde auf Beschluß der er⸗ wähnten Generalversammlung das Aktienkapital um RM 675 000 auf RM 1 675 000 unter Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre durch Ausgabe von Stück 675 auf den Inhaber lautenden Aktien erhöht. Diese neuen Aktien, die den Gegen⸗ stand dieses Prospekts bilden, lauten über je RM 1000,—, sind vom 1. April 1927 ab dividendenberechtigt und wurden gegen die umzutauschenden RM 1 350 000 Aktien der Dr. Eysler & Co. Aktiengesellschaft mit Dividendenscheinen für das Ge⸗ schäftsjahr 1927 gewährt. Der bei der Fusion erzielte buchmäßige Ueberschuß von RM 675 000 und die Rücklage der Dr. Eysler & Co. Aktiengesellschaft von Reichs⸗ mark 135 000 wurde zu Abschreibungen auf das eingebrachte Vermögen verwandt, das hiernach mit folgenden Werten übernommen wurde:

Vermögen.

[65683].

Verpflichtungen. RM 537 276 257 000 8 650 15 000

1 845— 675 000,—

RM 2 299 3 769 45 000

eeee 11““ Hypotheken.. Steuerrückstellung. Wohlfahrtsfonds. Nicht erhobene Divi⸗

Sasccu. Wechsel ... Hypotheken. Beteiligungen: Bücherland Fontane.. Es werde Licht Nagazin Wermkte... ee“ Halbfertige Waren. Maschinen (einschl. Monotype⸗ anlage und Stereotypie) 150 000— ““ 10 000— Schriften ““ 10 000 Papierlager GZ1I1“ 68 897 60 Schulbner 687 08267

1 494 772/34 8 1 494 772 34

Das Aktienkapital der Dr. Selle⸗Eysler Aktiengesellschaft beträgt nunmehr RM 1 675 000, eingeteilt in Stück 3350 auf den Inhaber lautende Aktien über je RM 200,—, welche die Nummern 1 3350 tragen, und Stück 1005 auf den Inhaber lautende Aktien über je RM 1000,—, welche die Nummern 3351 —4355 tragen. Die Aktien Nr. 1 3680 sind noch von der Firma Dr. Selle & Co. Aktiengesellschaft aus⸗ gestellt und tragen den Aufdruck: „Laut Generalversammlungsbeschluß vom 29. Sep⸗ tember 1927 Firma abgeändert in „Dr. Selle⸗Eysler Aktiengesellschaft“.“ Sämtliche Aktien sind mit den faksimilierten Unterschriften des Vorstands und des Vorsitzenden des Aufsichtsrats sowie mit der handschriftlich vollzogenen Zeichnung eines Kontroll⸗ beamten und der Seitennummer des Aktienbuchs versehen. Ihnen sind nur mit Nummern versehene Dividendenscheine beigegeben; der laufende Dividendenschein trägt die Nummer 3.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht zurzeit aus den Herren Generaldirektor Erich Zander zu VBerlin⸗Dahlem und Direktor Dr. Paul Kraemer zu Berlin als ordent⸗ lichen Mitgliedern und Herrn Direktor Carl Zander zu Berlin⸗Charlottenburg als stellvertretendem Mitglied. Der von der Generalversammlung zu wählende Aufsichtsrat besteht zurzeit aus folgenden Mitgliedern: Siegmund Labisch, Kaufmann, in Firma Zander & Labisch, Berlin, Vorsitzender; Wilhelm Kochmann, Direktor der Mitteldeutschen Creditbank, Berlin, stellvertretender Vorsitzender; Generalkonsul Angely Constantin, Rittergutsbesitzer zu Moisall/ Mecklbg.; Kaufmann Max Otto Friedländer, Berlin, in Fa. Adolph. Friedländer in Hamburg; Bankier Carl Wallach, in Fa. von Gold⸗ schmidt⸗Rothschild & Co., Berlin; Bankier Dr. Sigmund Wassermann, in Fa. A. E. Wassermann, Berlin. Die Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten für ihre Tätigkeit außer der unten erwähnten satzungsgemäßen Tantieme eine Vergütung von jährlich RM 1000,—, der Vorsitzende das Doppelte.

Die Generalversammlungen finden am Sitz der Gesellschaft in Berlin statt. In der Generalversammlung gewähren ie nom. RM 200,— einer Aktie eine Stimme. 1

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. April bis zum 31. März.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen rechtswirksam durch den „Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staatsanzeiger“. Die Gesellschaft verpflichtet sich, sie außerdem in einem Berliner Börsenblatt, bis auf weiteres in der „Berliner Börsenzeitung“, zu veröffentlichen.

Von dem durch die Bilanz festgestellten Reingewinn werden jährlich min⸗ destens 10 % dem gesetzlichen Reservefonds überwiesen, bis dieser die Höhe des je⸗ weiligen Grundkapitals erreicht. Sodann werden dem Reingewinn die zur Bildung oder Verstärkung etwaiger Rücklagen bestimmten Beträge entnommen. Von dem dann noch verbleibenden Rest erhalten jeweils, soweit er nicht für vertragsmäßige Vergütungen aus dem Jahresgewinn zu verwenden ist, die Aktionäre bis zu 4 % des eingezahlten und dividendenberechtigten Grundkapitals, der Aufsichtsrat 10% von dem hiernach noch vorhandenen Reingewinn, die Aktionäre eine weitere Divi⸗ dende, soweit über den Rest die Generalversammlung nicht anders beschließt. ö’“ Auszahlung der Gewinnanteile erfolgt außer an der Gesellschaftskasse bei der Mitteldeutschen Creditbank in Berlin, dem Bankhause von Goldschmidt⸗Roth⸗ schild & Co., Berlin, und dem Bankhause A. E. Wassermann, Berlin. Bei diesen Stellen können auch kostenfrei Bezugsrechte für die von der Gesellschaft ausgegebenen Aktien ausgeübt, neue Gewinnanteilscheinbogen erhoben, Aktien zwecks Teilnahme an Generalversammlungen hinterlegt sowie alle sonstigen von einem der Gesellschafts⸗ organe beschlossenen, die Aktienurkunden betreffenden Maßnahmen bewirkt werden.

Als Gewinnanteil auf die Aktien verteilte die Gesellschaft folgende Divi⸗

denden: 1924/25 10 % 1925/26 10 %

160 003— 47 881/97 59 838 45

250 000

auf RM 650 000,— Aktienkapital auf RM 650 000,— Aktienkapital 1926/27 10 % auf nom. RM 650 000,— alte Aktien 5 % auf nom. RM 350 000,— junge Aktie 1927/28 10 % auf RM 1 675 000,— Aktienkapital. Die Dividende der Dr. Eysler & Co. Aktiengesellschaft betrug für 1924 10 % auf RM 1 350 000,— Aktienkapital, für 1925 0 % (Reingewinn RM 1

für 1926 0 % (Verlust RM 52 568,13).

Die Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechunng vom 31. lauten wie folgt: Bilanz.

RM 205 000 250 000 155 000 10 000 157 352172 32 341 500 000 150 000 250 000 213 913 863 975 52 290

511 523

1 v11.“ Grundstücke und Gebäude.... Zugang d. Fusion

Absechveihbamg . .. 445 000 Bauten und bauliche Anlagen“) Abschreibung . . . .. .. *“ Zugang d. Fusion.

125 000

Neuzugang 11XXA“ Wschreitzung. . 520 000 Elektrische Licht⸗ und Kraftanlagen 11141“ Abschreibung 32 000 Schriftenmaterial.. Zugang d. Fusion. Neuzugang.

Abschreibung. Werkzeuge, Motoren usw. 1“

b11121““ Inventar und Einrichtung Chemigraphie SBugeaJ . ͤ1“ 55 358 135 358 52 1ö11X4X“ 15 358 Verlagswerte: a) Elegante Welt.. b) Lustige Blätter.. ece) Wahre Geschichten Beteiligungen. Zugang d. Fusion . Neuzugag . 4*“ 7 806 d“*“ . 38 30 396 v“ 1 Effekten, börsengängig. 46 644 h“ 1 479 216 Warepbestand: a) Rohmaterial.. p) Halbfertige Waren e) Fertige Waren

*) 367 915

545 441 3 849 425

Verpflichtungen. Aktienkanttel Reseccaa Zugang d. Fusion.. Steuerrückstände .... Glänss Nicht erhobene Dividende Wohlfahrtsfonds. NENä“ Verteilung des Reingewinns: a) zum gesetzlichen Reservefonds. b) 49% Dibidende c) Tantieme für den Aufsichtsrat weitere Dividende von 6 % e) Vortrag für neue Rechnung

1 675 000 120 000—

427 763

49 030 v 1 189 360 4 . 179 365/36

63 6 983 201 859 %

3 849 42574 ¹) Aufstockung und Ausbau von 8 2²) Darunter: 8 8 a) 95 % des RM 100 000,— betragenden Gesellschaftskapitals der „Die Deutsche Illustrierte“ Verlagsgesellschaft m. b. H., welche die Zeitschrift„Die Deutsche Illustrierte“ herausgibt. b) 100 % des RM 10 000,— betragenden Gesellschaftskapitals der „Graphische Werkstätten“ G. m. b. H. c) 50 % des RM 20 000,— betragenden Gesellschaftskapitals der Buchbinderei⸗ Franz Wermke G. m. b. H. d) 51 % des RM 50 000,— betragenden Gesellschaftskapitals der„Das Magazin’”“ Dr. Eysler & Co. Verlags⸗G. m. b. H., welche die Zeitschrift „Das Magazin“ herausgibt. ³) Darunter Forderungen an Tochtergesellschaften: RM 142 504,56. ¹) Voller Aufwertungsbetrag der am 1. Januar 1932 fälligen Vorkriegs⸗ hypotheken auf den Geschäftsgrundstücken: Zossener Straße RM 200 76 Melchiorstraße 23 RM 227 000,—. ³⁵) Darunter Bankschulden RM 370 120,90

Gewinn⸗ und Berlustrechnung.

Betriebsgebäuden.

RM 68 556

2 034 007

Soll.

An Zinsenkonto. Unkostenkonto.. Steuerkonto. .. Abschreibungen:

auf Koatethrrenttonto . . . .... Grundstück⸗ und Gebäudekonto. . Vauten und bauliches Anlagenkonto „„ Elektrische Licht⸗ und Kraftanlagen. Schriftenkonto 8 Utensilienkonto. 8 Inventarkonto. .

́-́ 6

221 317 17 201 859/48

2 687 909 45

Haben. Per GCeccicb 88 Eingänge aus abgeschriebene Forderungen Warenkonto abzüglich Löhne .

1 428 64 28 813 32 2 657 667 49

2 687 909]45

Der Grundbesitz der Gesellschaft besteht aus den Geschäftsgrundstücken in Berlin, Zossener Straße 55, im Ausmaß von 3834,17 am, und Melchiorstraße 23, ehemals der Dr. Eysler & Co. Aktiengesellschaft gehörig, im Ausmaß von 2549,10 qm.

„Auf dem Grundstück Zossener Straße 55 befinden sich an Gebäuden ein Fabrikgebäude im Ausmaß von 1341,77 gm und in Höhe von 6, z. T. 7 Stockwerken, sowie Wohnhäuser im Ausmaß von 764,34 qm und in Höhe von 5 Stockwerken, auf dem Grundstück Melchiorstraße 23 ein Fabrikgebäude im Ausmaß von 1278,34 qm und in Höhe von 5 Stockwerken, sowie Wohnhäuser im Ausmaß von 315,34 gm und in Höhe von 4 Stockwerken.

An Maschinen besitzt die Gesellschaft außer den elektrischen Licht⸗ und Kraft⸗ anlagen 33 Buchdruck⸗ und Offsetschnellpressen, 3 Rotationsmaschinen, 22 Maschinen für die Buchbinderei, sowie verschiedene Hilfsmaschinen.

Die Gesellschaft betreibt eine Chemigraphische Anstalt zur Herstellung von Klischees und Offsetätzungen, eine Anstalt zur Herstellung von erstklassigem Buch⸗, vees und Zeitschriftendruck und den Vertrieb von Presseklischees und Verlags⸗ objekten.

(Fortsetzung auf der folgenden Seite.)