1929 / 71 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 25 Mar 1929 18:00:01 GMT) scan diff

Erste Zentralhandelsregisterbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 71 vom 25. März 1929. S.

4.

Die Handelsregistereintragun ist von Nr. 23 des alten Registers hierher

ertragen.

Norden, den 18. März 1929.

Das Amtsgericht.

Nordhausen. [108732]

In das A ist am 18. März 1929 bei der Firma Carl Lamprecht zu Nordhausen, Nr. 38 des Reg., eingekragen: Dem Kaufmann Karl Graul in Nord⸗ hausen it Prokura erteilt.

Amtsgericht Nordhausen. Nürnberg. [108280] Handelsregistereinträge.

1. Johann Hammerer & Kühlwein in Nürnberg, Geisseestr. 36. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Moritz Saalheimer in Nürnberg eine Blech⸗ und Papierspielwarenfabrik. Der Sitz der Firma war seither in Fürth.

2. Dr. Carl Soldan in Nürnberg: Das Geschäft ist mit allen Aktiven und Passiven, wie sie sich aus der Bilanz für den 1. Juli 1928 ergeben und mit dem Recht zur Fortführung der Firma auf die Firma Dr. Carl Soldan Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Nürn⸗ berg übergegangen. Die Prokuren des Hermann Soldan und des Georg Bergler sind erloschen.

Doosa Nürnberger Lebkuchen⸗ Süßwaren⸗Industrie Gesell⸗ mit beschränkter Haftung in

g: In der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 29. November 1928 wurde eine Neufassung des Gesellscha⸗ 8 vertrags nach Maßgabe des zu den Registevakten eingereichten Protokolls beschlossen. Die Firma wurde geändert und lautet nunmehr: Dr. Carl Sol⸗ dan Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürnberg, Hefnersplatz 3. Gegenstand des Unternehmens ist nun⸗ mehr die Fortführung des bisher von der Firma Dr. Carl Soldan in Nürn⸗ berg betriebenen Fabrik⸗ und Handels⸗ unternehmens, insbesondere die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Bonbon⸗ spezialitäten, chemisch⸗ pharmazeutischen Präparaten und der Handel mit Par⸗ fümerien, Drogen und Verbandsstofsen. Die Gesellschaft kann gleichartige oder ähnliche Unternehmungen erwerben und ich an solchen beteiligen. Das Stamm apital von 120 000 RM wurde um 180 000 RNM erhöht auf 300 000 RM. Als weiterer Geschäftsführer ist Dr. Cark Soldan, Geheimer Kommerzienrat in Fürth i. B., bestellt; dieser und der Geschäftsführer Hermann Soldan sind jeder alleinvertretungsberechtigt. Dem Diplomkaufmann Georg Bergler in Nürnberg ist Einzelprokura erteilt. Der

alletnige Gesellschafter Dr. Carl Soldan bringt in Anrechnung auf die von ihm auf das erhöhte Stammkapital über⸗ nommene neue Stammeinlage von 180 000 RM sein von ihm als Einzel⸗ kaufmann unter der Firma Dr. Carl boldan zu Nürnberg betriebenes Fabrik⸗ und Handelsunternehmen mit allen Aktiven und Passiven und mit dem Recht der Fortführung der Firma dexart ein, daß das Unternehmen als vom 1. Juli 1928 ab für Rechnung der Ge⸗ sellschaft geführt gilt. Die Sacheinlage wurde im Wert von 180 000 RM an⸗ genommen. Die Stammeinlage von 180 000 RM ist damit getilgt.

4. Johann Hochrein in Nürnberg: Die Gesellschaft ist aufgelöst; das Ge⸗ schäft ist mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. Dezember 1928 sowie dem Firmenrecht auf die Firma Johaun Hochrein Gesellschaft mit beschränkter Haäaftung in Nürnberg. übergegangen.

5. Johauu Hochrein Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürn berg, Allersbergerstraße 49. Der Ge sellschaftsvertrag ist errichtet am 1. März 1929. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Schuhwaren und Schuh⸗ warenbedarfsartikeln. Das Stamm kapital beträgt 75 000 RM. Die Ge⸗ sellschaft wird beim Vorhandensein mehverer Geschäftsführer durch zwei Geschäftsführer vertreten. Als Ge⸗ schäftsführer ist bestellt Richard Hoch⸗ rein, Schuhwarengeschäftsinhaber in Nürnberg. Dieser hat die Befugnis, allein zu vertreten, auch wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind. Dr. Max Hochrein, Richard Hochrein und Berka Driessen bringen in die Gesellschaft das von ihnen bisher unter der Firma Johann Hochrein, Schuhwarenhaus in Nürnberg, in offener Handelsgesellschaft betriebene Geschäft mit allen Aktiven und Passiven nach dem Stande der als Anlage beigefügten Bilanz vom 31. De zember 1928 und mit dem Rechte zur Fortführung der Firma ein. Der Wert dieser Einlage wird auf 75 000 RM fest⸗ gesetzt; die drei Stammeinlagen der Einleger sind damit getilgt. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger.

6. Hotel Württemberger Hof Fritz V. Heim in Nürnberg: Die Firma ist erloschen.

7. Hotel Württemberger Hof Carl Massury in Nürnberg, Bahnhofsplatz. Unter dieser Firma betreibt der Hotelier Carl Massury in Nürnberg pachtweise den Betvrieb obigen Hotels.

8. Ludwig Funk in Nürnberg: Die Gesellschaft ist aufgelöst; das Geschäft ist in den Alleinbesitz des Gesellschafters Thomas Beitelrock übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterführt

9. Dietrich Raum in Nürnberg: Das Geschäft ist mit allen im seitherigen

Geschäftsbetriebe begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten auf die Kaufleute Willy und Otto Schmid in Nürnberg übergegangen und wird von diesen unter unveränderter Firma in offener Handelsgesellschaft seit dem 1. Januar 1929 weiterbetrieben.

10. Lebrecht Pfeffer in Nürnberg: Das Geschäft ist unter Ausschluß aller im Geschäftsbetrieb des bisherigen In⸗ habers hegründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf den Fabrikbesitzer Friedrich Recht in Nürnberg über⸗ gegangen, der es unter unveränderter Firma weiter betreibt. Dem Kauf⸗ mann Eugen Dettling in Nürnberg ist Einzelprokura erteilt.

11. Wilhelm Gräbner & Co. in Nürnberg: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst; das Geschäft ist in den Allein⸗ besitz des Gesellschafters Friedrich gen. Fritz Schäff übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterführt.

12. Guido Hackebeil Aktiengesell⸗ schaft Buchdruckerei und Verlag Zweigniederlassung Nürnberg in Nürn⸗ berg, Hauptniederlassung in Berlin: Die von der Generalversammlung am 5. April 1928 beschlossene Erhöhung ist im Betrag von 650 000 RM. durch⸗ geführt. Das Grundkapital beträgt jetzt 2 650 000 RNM. Durch Beschluß des hierzu ermächtigten Aufsichtsrats vom 29. Oktober 1928 ist § 4 Abs. 1 des Ge⸗ sellschaftsvertrags (Höhe und Einteilung des Grundkapitals) geändert.

13. Gebr. Bickart & Söhne in Nürnberg: Gesellschafter Max Bickart ist durch 85 ausgeschieden; für ihn ist als Gesellschafterin seine Witwe Sofie Bickart in Nürnberg eingetreten. Ge⸗ sellschafterin Sofie Bickart ist nicht ver⸗ tretungs⸗ und zeichnungsberechtigt.

14. Gebr. Probst in Nürnberg: Karl Probst ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden; als neue Gesellschafterin ist eingetreten die Stütze Elise Probst in Nürnberg.

15. Allfeld & Egloff in Nürnberg: Der Gesellschafter Wilhelm Schmid ist aus der Gesellschaft ausgetreten. Die Gesellschaft bleibt unter den übrigen Gesellschaftern bestehen.

16. Leopold Mayer⸗Baß in Nürn⸗ berg: Die Gesamtprokura des Pro⸗ kuristen Max Michels in Frankfurt a. M. ist in Einzelprokurg umgewandelt.

17. Einstein & Wunderlich in Nürnberg: Prokuristin Weiher ist nun Kaufmannsehefrau und führt den Familiennamen Einstein.

18. Fichtner & Breitenfelder Be⸗ leuchtungs⸗ und Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürn⸗ berg: Erich Fichtner ist nicht mehr Geschäftsführer. Die -n eb ist aufgelöst. Als Liquidator ist bestellt der Kaufmann Georg Breitenfelder in Nürnberg.

19. Möbelfabrik Wilhelm Otto in Nürnberg: Die Firma ist geändert in: Möbelfabrik Willy Otto.

20. Fränkische Handels⸗ und Industrie Aktiengesellschaft in Nürn⸗ berg: Arthur Neumann ist nicht mehr Vorsland; zum Vorstand der Gesell⸗ schaft ist Heinz Kaiser in Schweinfurt bestellt. Die Prokura des letzteren ist erloschen.

21. Bleistiftfabrik vormals Jo⸗ hann Faber Aktiengesellschaft in Nürnberg: Ernst Johann Faber ist aus dem Vorstand ausgeschieden; als weiteres Vorstandsmitglied wurde Direktor Dr. jur. Karl Berthold Benecke in Nürnberg bestellt, dessen Prokura ist dadurch erloschen.

22. Siemens⸗Schuckertwerke Ak⸗ tiengesellschaft, Hauptniederlassung in Berlin und Zweigniederlassung in Nürnberg: Als stellvertretendes Vor⸗ standsmitglied wurde bestellt Ingenieur Dr. Fritz Lüschen in Berlin. Gesamt⸗ prokura je in. Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen. Prokuristen für die Hauptniederlassung Berlin und die Zweigniederlassung Nürnberg ist erteilt dem Fabrikdirektor Emil Otto Kieffer in Schlachtensee, Oberingenieur Dr. Carl Theodor Buff in Spandau, Kaufmann Hermann Classe in Berlin, Oberingenieur Hans Gleichmann in Falkenhain, Ober⸗ ingenieur Theodor Panzerbieter in Charlottenburg, Kaufmann Walter Rolff in Berlin, Kaufmann Richard Voigt in Charlottenburg und Ober⸗ ingenieur Alfons Wagner in Berlin. Die Prokura des Carl Leichsenring und Dr. Karl Kurda ist erloschen.

23. Deutsche Allgemeine Treu⸗ hand⸗Aktiengesellschaft in München Zweigniederlassung in Nürnberg: Die Zweigniederlassung in Nürnberg ist aufgehoben.

24 Popp & Weisheit Aktien⸗ gesellschaft für Eisenbeton⸗Hoch⸗ Tiefbau in Nürnberg: Die Gesell schaft hat sich aufgelöst und ist in Liqui⸗ dation getreten. Liquidator ist der seit⸗ herige Vorstand Weisheit. Die Pro⸗ kura des Heinrich Förtsch ist erloschen.

25. Tannhauser & Steiner in Nürnberg: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen.

26. Pinselhaarzurichterei Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Liquidation in Nüruberg: Die Liqui⸗ dation und die Vertretungsbefugnis des Liquidators ist beendet. Die Firma ist erloschen.

27. M. Ullmann in Nürnberg: Der Inhaber Moritz Ullmann ist gestorben; das Geschäft wurde bereits seit dem 1. Januar 1927 von den inzwischen verstorbenen Inhaber und dem Kauf⸗ mann Siegfried Ullmann in offener

Handelsgesellschaft betrieben. Nach Ab⸗ leben des Moritz Ullmann ist dessen Wiwe Jeanette Ullmann in Nürnberg in die Gesellschaft eingetreten. Der Kaufmannsehefrau Luise Ullmann in Nürnberg ist Einzelprokura erteilt.

28. Faco Gesellschaft für Ma⸗ schinen und Industriebedarf Fahr X Co. in Nürnberg: Die Firma ist ge⸗ ändert in: Landesprodukten Fahr & Co.

Nürnberg, den 15. März 1929. Amtsgericht Registergericht. Oberhausen, Rheinl. ([108281] Eingetragen am 19. März 1929. im Handelsregister A bei Nr. 688, Firma Liricher Kaufhaus Inh. Theodor Schön⸗ elder in Oberhausen, Rhld.: Die

Firma ist erloschen. Amtsgericht Oberhausen, Rhld. Oober Ingelheim. [108282] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Balthasar Zimmer II. in Nieder Ingelheim folgendes ein⸗ getragen worden: Die dem Hans Witte kura ist erloschen. Ober Ingelheim, den 12. März 1929. Hessisches Amtsgericht.

Opladen. [108286]

In das Handelsregister A Nr. 222. ist am 11. März 1929, betr. die Firma Huß & Schramm in Wiesdorf, ein⸗ getragen:

Der bisherige Firmeninhaber Johann Wilhelm duß ist am 6. Februar 1926 gestorben. Seine Erbin, die Witwe Hedwig geb. Adrion, Kauffrau in Wiesdorf, führt das unter der alten Firma fort und hat dem Karl Stürznickel in Wiesdorf und der Erna Huß daselbst weiter Einzelprokura erteilt. Amtsgericht Opladen.

Opladen. [108287]

In das Handelsregister Abt. A Nr. 465 ist betr. die Firma Peter Her⸗ manns, Langenfeld (Rhld.), am 12. März 1929 eingetragen worden:

Das ist mit Aktiven und den in der Bilanz vom 31. Dezember 1927 verzeichneten Passiven sowie dem Recht zur Fortführung der Firma übertragen auf: 1. Ferdinand Hermanns, 2. Wil⸗ helm Oberdick, beide Kaufleute in J (Rhld.), und zwar mit Wirkung vom 1. Januar 1928 ab; die anderen Passiven sind nicht über⸗ nommen. Diese beiden setzen das Ge⸗ schäft unter der alten Firma als offene Handelsgesellschaft fort.

Amtsgericht Opladen.

Opladen. [108283]

In das Handelsregister B Nr. 82 ist betr. die Firma Gebr. Kempgens, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Immigrath, am 12. März 1929 ein⸗ getragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 6. März 1929 ist August Schön, Fabrikant in Immigrath, als Geschäftsführer ab⸗ berufen; der Kaufmann Karl Kohl in Haan ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Amtsgericht Opladen.

Opladen. [108284]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 180 ist betr. die Firma Industrie⸗ werke Monheim, Aktiengesellschaft in Monheim, am 12. März 1929 ein⸗ getragen worden:

Das Vorstandsmitglied Heidersdorf ist abberufen. An seine Stelle ist ge⸗ treten der Kaufmann Fritz Hirt in Köln mit dem Recht der Alleinvertretung.

Amtsgericht Opladen.

erteilte Pro⸗

Opladen. [108285]

In das Handelsregister Abt. B Nr. 185 ist betr. „Ehape“ Aktiengesell⸗ schaft in Köln, Zweigniederlassung in Wiesdorf, am 12. März 1929 ein⸗ getragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 29. Januar 1929 ist der Ge⸗ 1“ geändert in § 3, betr. Grundkapital und seine Einteilung. Nach dem Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 29. Januar 1929 soll das Grundkapital um 3 000 000 Reichs⸗ mark erhöht werden. Der Beschluß ist durchgeführt. Das Grundkapital be⸗ trägt nunmehr 6 000 000 Reichsmark.

Amtsgericht Opladen.

Pirna. [108288] Auf Blatt 733 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna, betreffend die Firma Osthushenrich⸗Werke Aktiengesellschaft in Heidenau, ist heute eingetragen worden, daß der Vor⸗ stand Osthushenrich auch berechtigt ist, Verträge mit sich selbst abzuschließen; ferner sind von Amts wegen Ein⸗ tragungen über die Vertretungsbefugnis des Vorstands und des Prokuristen Beck gelöscht worden. Amtsgericht Pirna, den 18. März 1929.

Quedlinburg. [108289]

Handelsregistereintrag bei der Firma Selmar Kulp in Quedlinburg, A 222: Der bisherige Gesellschafter Louis Heß ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Marie Kulp ist ausgeschieden. Amtsgericht Quedlinburg, 1929. Rennerod. [108290]

In unser Handelsregister Nr. 41. wurde heute bei der Firma Gebrüder Wolf in Gemünden folgendes ein⸗ getragen: Firma ist erloschen.

Rennerod, den 18. März 1929.

Das Amtsgericht.

14. 3.

Reutlingen. [108291] Handelsregistereintragungen, Einzel⸗ firmenregister, vom 18. 3. 1929 zu den Firmen Gustav Feller und Friedr. Grund, je Hauptniederlassung, hier, je: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Reutlingen.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. (108292]

In das Handelsregister ist einge⸗ tragen worden in Abt. A:

Unter Nr. 1237 am 25. 2. 29 die Firma Cejka & Gruyls, Rheydt. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Johann Ceika, Stukkateur, Rheydt, 2, Arnold Gruyls, Stukkateur, Rheydt. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1929 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist jeder Gesell⸗ schafter allein berechtigt.

Unter Nr. 1238 am 5. 3. 29 die Firma Julius Weil, Rheydt, und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Weil⸗ zu Rheydt.

Unter Nr. 1239 am 8. 3. 29 die Firma Spedition Johann Langen, Rheydt. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Spediteur Johann Langen, Rheydt, 2. Frau Johann Langen, Maria ge⸗ borene Maassen, Rheydt. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Februar 1929 begonnen.

Unter Nr. 403 am 11. 3. 29 bei der Firma Carl Groß zu M.⸗Gladbach mit sung zu Rheydt: Die Zweigniederla 1r ist zur selbständigen Niederlassung erhoben. Die Firma lautet jetzt: Karl Groß, Inhaber Walter Groß, Rheydt, und als deren Inhaber Walter Groß, Kaufmann zu Rheydt.

Unter Nr. 254 a am 8. 3. 29 bei der Firma Peter Elsenbroich zu Rheydt: Der Kaufmann Peter Elsenbroich ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Unter Nr. 1139 am 21. 2. 29 bei der Firma Josef Morgenschweis M.⸗Glad⸗ bach, Zweigniederlassung Rheydt: Die Gesenschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Ingenieur Josef Morgen⸗ schweis ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Prokura Roohsinck ist er⸗ loschen. Dem Kaufmann Heinrich Derigs in Düsseldorf ist Einzelprokura erteilt.

Unter Nr. 91 am 20. 2. 29 bei der Firma Carl Kalderoni in Rheydt: Die Prokuren Martha Roth und Clara Isaaec sind erloschen.

Unter Nr. 260 am 20. 2. 29 bei der Firma Bernh. Krüppel & Cie. zu Rheydt: Die Firma ist erloschen.

In Abt. B unter Nr. 192 am 20. 2. 29 bei der Firma Webwaren Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Rheydt: Die Liquidation ist beendigt, die Firma erloschen.

Amtsgericht Rheydt.

Rudolstadt. [108293] Im hiesigen Handelsregister ist heute in Abteilung A unter Nr. 418 bei der Firma Gustav Werther Nachf. Inh. Willy Möhle⸗Rudolstadt eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Rudolstadt, den 18. März 1929. Thüringisches Amtsgericht.

Saalfeld, Saale. [108294] In unserem Handelsregister B wurde unter Nr. 69 bei der Firma Thüringisch⸗ Fränkische Revisions⸗ und Treuhand⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung in Saalfeld eingetragen: 8 Treuhanddirektor Theodor Deutscher und Landrat i. W., Dr. Withelm Mauer, beide in Saalfeld, haben ihr Amt als Geschäftsführer bzw. stellvertr. Geschäftsführer niedergelegt. Diplom⸗ kaufmann Rndolf Konetschnvy in Saal⸗ feld ist zum zweiten Geschästsführer und Frau Margarete Bügel geb. Lottermoser in Saalfeld zum stellvertr. Geschäfts⸗ führer bestellt. 8 88 Saalfeld, Saale, den 18. März 1929. Thüringisches Amtsgericht. Abt. IV.

Saalfeld, Saale. 1 [108295]

In unserem Handelsregister A wurde unter Nr. 464 die Firma Saalfelder Papiermanufaktur Karl Mädler mit dem Sitz in Saalfeld und dem Schmiede⸗ meister Karl Mädler in Alsleben a. S. als Inhaber eingetragen.

Saalfeld, Saale, den 18. März 1929. Thüringisches Amtsgericht. Abt. IV. Sagan. [108296]

Oeffentliche Bekanntmachung.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 122 bei der Firma Neue Apotheke Stahn und Strehmel Sagan folgendes eingetragen worden: Der bisherige Gesellschafter Apotheken⸗ besitzer Gerhard Strehmel in Sagan ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Ge⸗ sellscheft ist aufgelöst. Der Frau Apothekenbesitzer Annemarie Strehmel geb. Stahn in Sagan ist Prokura er⸗ teilt. Sagan, den 16. März 1929. Amtsgericht.

Schivelbein. [108297]

Im Handelsregister Abt. K ist heute bei der Firma Paul Strelow, Inhaber Carl Kakeldey, eingetragen: Die Firma lautet jetzt wieder: Paul Strelow. In⸗ haber ist wieder der Kaufmann Paul Strelow in Schivelbein. Der Ueber⸗ gang der begründeten Verbindlichkeiten ist ausgeschlossen.

Schivelbein, den 6. März 1929.

Das Amtsgericht.

——

Schlawe, Pomm. [108298]

In das Handelsregister A ist am 12. März 1929 eingetragen worden bet Nr. 183, daß die Liquidation der Kom⸗ manditgesellschaft Jasch & Co., Schlawe, beendet und die Firma erloschen ist, Das Amtsgericht Schlawe.

[108299] Schmiedeberg, Riesengeb. In das Handelsregister Abt. B Nr. 16 ist heute zur Verdeutlichung der Firmeneintragung von Amts wegen eingetragen worden: „Erdmannsdorfer Fabrikate Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Berlin, Zweigniederlassung Erdmannsdorf“. Schmiedeberg i. Rsgb., 9. März 1929. Amtsgericht.

Seelow. [108300] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 153 die Firma Gottlieb Brosin, Inhaber Hermann Brosin, Seelow, eingetragen worden. Seelow, den 15. März 1929. Das Amtsgericht.

(108301] A Nr. 400 ein⸗ Wilhelm Schmolz & Cie. in Solingen soll von Amts wegen gelöscht werden. Der Inhaber der Firma oder dessen Nachfolger wird aufgefordert, binnen drei Monaten seine Rechte geltend zu machen und Widerspruch zu erheben, widrigenfalls die Löschung der Firma im Handels⸗ register erfolgen wird. 16“ Solingen, den 12. März 1929.

Amtsgericht. 5.

Solingen. Die unter H.⸗R. getragene Firma

Springe. [108302

Im hiesigen Handelsregister K ist bei der Firma Gebr. Banneitz in der Feld⸗ mark Hachmühlen beim Bahnhof Münder (Nr. 18 des Registers) folgendes einge⸗ tragen: Dem Kaufmann Walter Banneitz in Hameln ist Prokura erteilt.

Amtsgericht Springe, 15. 3. 1929. Stargard, Pomm. [108303]

In das Handelsregister A Nr. 174 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Gustav Karow in Stargard i. Pomm. eingetragen worden: In Königsberg i. Pr. ist eine Zweigniederlassung er⸗ richtet. Die Prokura des Kaufmanns Albert Maltzahn ist erloschen. Stargard i. Pomm., den 12. März 1929. Das Amtsgericht.

Steinheim, Westf. [108304]

In unser Handelsregister A ist heute bei Nr. 93, betr. die Firma C. Mues, Steinheim, eingetragen:

Die Firma lautet jetzt: Heinrich Mues, Engelapotheke in Steinheim. Inhaber ist der Apotheker Heinrich Mues in Steinheim.

Steinheim, den 13. März 1929. Das Amtsgericht. Stendal. [108305] In das Handelsregister Abt. B ist bei der unter Nr. 35 eingetragenen Com⸗ merz⸗ und Privat⸗Bank, Urengec. schaft, Filale Stendal am 16. März

1929 eingetragen:

In der Generalversammlung der Aktionäre vom 28. Februar 1929 ist der mit der Aktiengesellschaft unter der Firma Mitteldeutsche Creditbank zu Frankfurt a. M. abgeschlossene Ver schmelzungsvertrag vom 8. ee. 1929, wonach das Vermögen der letzteven als Ganzes unter Ausschluß der Liqui⸗ dation auf die Gesellschaft unter der Firma Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesellschaft zu Hamburg übergeht, genehmigt, und zum Zweck der Durch⸗ führung dieses Verschmelzungsvertrags die Erhöhung des Grundkapitals um 15 000 000 RM auf 75 000 000 RM durch Ausgabe von 13 000 Stammaktien zu je 1000 RM und 20 000 Aktien zu je 100 RM, sämtlich auf den Inhaber lautend, e. worden.

Die in der Generalversammlung der Aktionäre vom 28. Februar 1929 be⸗ schlossene Kapitalserhöhung ist erfolgt.

Der Umtausch der Aktien zu 600 RM. und 60 RM in solche zu 1000 RM bzw. 100 RM ist durchgeführt worden.

Grundkapital: 75 000 000, RM, ein⸗ geteilt in 63 000 Aktien zu je 1000 RM und 120 000 Aktien zu je 100 RM, sämtlich auf den Inhaber lautend.

Julius Rosenberger ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. 1

Justizrat Dr. Albert Katzenellenbogen, Bankdirektor, Frankfurt a. M., und Friedrich Reinhart, Bankdirektor, Ber⸗ lin, sind zu ordentlichen Vorstands⸗ mitgliedern bestellt.

Durch Generalversammlungsbes ch luß vom 28. Februar 1929 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag in den §§ 5 Absatz 1 (Grundkapital und Einteilung), 16 Wahl des Aufsichtsrats) und 17 Ab⸗ 8 1 Satz 1 (Wahl des Vorsitzenden des Aufsichtsrats und Stellvertreter) ge⸗ ändert worden.

Amtsgericht Stendal.

Verantwortlicher Schriftleiter Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg⸗ Verantwortlich für den Anzeigenteil Rechnungsdirektor Mengering, Berlin. Verlag der Geschäftsstelle (Mengering)

in Berlin. 3 Druck der Preußischen Druckerei⸗ und Verlags⸗Aktiengesfellschaft. Berlin, Wilhelmstraße 92.

Hierzu eine Beilage.

Dienstag, vormittags 11 Uhr, im Verwaltungs⸗

Entlastung des Vorstands und

März 1929. S. 3.

109418].

Maschinenfabrik Eßlingen

in Eßlingen. Die diesjährige 81. ordentliche auptversammlung der Aktionäre der Kaschinenfabrik Eßlingen findet am den 30. April 1929,

ebäude der Maschinenfabrik Eßlingen,

erk Mettingen, statt.

Zu derselben werden gemäß § 34 der Statuten die Herren Aktionäre der Ma⸗ schinenfabrik Eßlingen eingeladen.

Tagesordnung:

1. Mitteilung der Bilanz und des Ge⸗ schäftsberichts auf 31. Dezember 1928 sowie Beschlußfassung über die Ge⸗ nehmigung der Bilanz und die Ver⸗ wendung des Reingewinns.

Auf⸗ sichtsrats.

3. Wahl von Auf⸗ sichtsrats.

Zur Teilnahme an den Beschluß⸗

der Hauptversammlung ist jeder

Aktionär berechtigt, welcher sich spätestens

mit Ablauf des 4. Werktages vor der Ver⸗ sammlung über seinen Aktienbesitz dadurch ausweist, daß er seine Aktien entweder bei der Gesellschaft selbst oder bei einer der nachstehenden Banken:

Württembergische Vereinsbank, Filiale der Deutschen Bank, Stuttgart,

Württembergische Vereinsbank, Filiale der Deutschen Bank, Abt. Bank⸗ anstalt, Stuttgart,

Doertenbach & Co., Stuttgart,

Deutsche Vereinsbank, Kommandit⸗ gesellschaft auf Aktien, Frankfurt a. M.,

Deutsche Bank, Filiale Frankfurt a. M.,

Direction der Disconto⸗Gesellschaft, Zweigstelle Eßlingen,

Dentsche Bank, Zweigstelle Eßlingen, oder bei einem Notar hinterlegt und bis nach der Hauptversammlung beläßt.

Die Hinterlegung ist auch dann ord⸗

nungsmäßig erfolgt, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungsstelle für sie bei anderen Bankfirmen bis zur Beendigung der Hauptversammlung im Sperrdepot gehalten werden. Die dem Effektengiroverkehr ange⸗ schlossenen Bankfirmen können Hinter⸗ legungen auch bei ihrer Effektengirobank vornehmen.

Der Beifügung von Dividendenscheinen und Erneuerungsscheinen bedarf es nicht. Im Falle der Hinterlegung bei einem Notar ist gleichzeitig mit dieser, spätestens mit Ablauf der festgesetzten Hinterlegungs⸗ frist, beim Vorstand der Gesellschaft ein genaues Nummernverzeichnis der hinter⸗ legten Aktien einzureichen.

Das Stimmrecht wird persönlich oder durch einen Bevollmächtigten ausgeübt.

Vollmachten erfordern zu ihrer Gültig⸗ keit die schriftliche Form und bleiben in Verwahrung der Gesellschaft.

Rechenschaftsberichte und Bilanz sind vom 10. April 1929 ab im Lokale der Maschinenfabrik Eßlingen in Mettingen zur Verfügung der Aktionäre.

Eßlingen, den 18. März 1929.

Für den Aufsichtsrat: Reusch. ExTeTRnRASHaMexvx r.

[108589]. 3 Vermögensaufstellung am 31. März 1928.

Mitgliedern des

Vermögen. Noch nicht eingez. Aktien⸗ FMpite3aasa1 9 000 Schuldner in laufender IIAmEeR“ Bankguthaben.. Kasse, Barbestand.... Eifelten Kontorutensilien 340,— Abschreibung 100,—

206 838 1 400 372

163

240 + 218 014/5:

Verbindlichkeiten. Mttienktapital. Gläubiger in laufender Ne“ Gesetzliche Rücklage ... Gewinn⸗ und Verlustkonto:

Vortrag aus 1926/27 34853,55

12 000

199 525 1 403

gewinn in 1927/28

5 085 218 014

Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 31. März 1928.

Soll. Allgemeine Unkosten E“ Abschreibung... Gewinnvortrag aus

1 232,36

11 974 1 393 100 1926/27 3 853,55 1 232,36

Gewinn in 1927/28 85

118 554

Haben. Gewinnvortrag aus 1926/27 Gewinn auf Warenkonto . . Gewinn auf Zinsenkonto.. Gewinn auf Diskont⸗ und Delkrederekonto

3 853 13 225 278

1 196

18 554 Halle (Saale), im Oktober 1928. Hallescher Verkaufsverein für Ziegelfabrikate A.⸗G. 8 Schönleiter. In den Aufsichtsrat wurden wieder⸗ gewählt: die Herren Bergwerksdirektor Wolf, Direktor Dittrich, Ingenieur Schilling, Rittergutsbesitzer Goedecke. Neugewählt Herr Bergassessor Reimann. Ausgeschieden Herr Bergassessor Schulze.

Wurzener Kunstmühlenwerke & Biscu

Kraftloserklärung der noch im Umlauf befindlichen

Unter Bezugnahme auf unsere im Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staotsanzeige und 6. Dezember 1928 erschienene Bekanntmachung erklären wir hiermit gemäß §§ 2 ff. der 7. Verordnung zur Durchführung Verbindung mit den §§ 290, 219 Abs. 2 H.⸗G.⸗B. unsere bis jetzt zum Umtausch in

der Verordnung über Goldbilanzen ein

neue Stammaktien zu nom. RM 100 und unsere bis jetzt zum Umtausch in neue Vorzugsaktien B zu nom. nom. RM 1000 nicht eingereichten Stammaktien und Vorzugsaktien B über je nom. RM 50, d. s. sämtliche noch im Ver⸗

kehr befindlichen Stammaktien und Vorzugsaktien B über je nom. RM 50, für kraftlos.

Wurzen, den 20. März 1929.

Wurzener Kunstmühlenwerke & Biscuitfabriken vorm. F. Krietsch.

—₰AĩÄaNaZNAä-=SD ß᷑᷑111444“

[108579]. Aktiva.

Rathgen. Kießling.

Bilanz für 31. Dezember 1928.

itfabriken vorm. F. Krietsch, Wurzen i. Sa.

Stammaktien und Vorzugsaktien B über je nom. RM 50. r vom 12. Oktober. 9. November

RM 100 bzw.

[109429]

Kasse, fremde Geldsorten und Coupons.. Guthaben bei Notenbanken.. Guthaben bei anderen Banken und Bankfi Wechsel... 1X“ Lombards gegen Eigene Wertpapierrreert Aufgewertete Hypothekenforderungen.. Hypothekenaufwertungsausgleichskonto. . Debitoren: a) gedecte 1 674

b) ungedecte .318

Aval⸗ u. Bürgschaftsdebitoren RM 156 506,40

Hausgrundstücke und Areal 1 032 Zugang 5661611 1A“““ 17

15⁷ 800,78

. 148 24

2 2

ab aufgewertete Hypotheken⸗ Mohilien Abschreibung

9 4 95 82

börsengängige Wertpapiere

RN 5, 90 285 46 588 51 112/[13 rmen 100 832,54 8 732 867/15 159 898 61 8 152 456 76 8 83 492 24 6 55 777˙40 827,73 365,42

Kreditoren:

1 993 193/15

000,— 1 809,48 8 Fn- nach

fällig.

556,75 000,— 000,—

901 252

Reingewinn ⸗⸗ 22 000,— 3

Soll.

4 343 168/17

Gewinn⸗ und Verlustkonto 1928.

L1“

mehr als

9889 95 86

Aktienkapital: Stammaktien ..

Vorzugsaktien.. N“ Sonderreserve Beamtenunterstützungsfonds..

a) Guthaben deutscher Banken und Bank⸗ h“ b) sonstige Kreditoren:

1. innerhalb 7 Tagen fällig . 2. darüber hinaus bis zu 3 Monaten 3 Monaten fällig und Bürgschaftsverpflichtungen

RM 156 506,40 Noch nicht erhobene Dividendae.

9 6 6 518

Passiva. RM ¹ 1 000 000 5 000 110 330 75 000 19 526

1 445 987,44

1 316 493682 213 901[81

2 425 90 883/7

4 343 168 Haben.

Zinsen für Depositeneinlagen.. Handlungsunkosten und Abgaben Abschreibung auf Mobilien. .. Reingewinn oooC1111“

Für das Geschäftsjahr 1928 werden vom 21. März d. J. ab die Gewinnanteilscheine Nr. 5 unserer Aktien mit 7 % =

RM RM

RMN [₰ 123 224 83 240 672 85 2 000— 90 883 78

756 781 16

Provisionen

1,40 zu den Aktien über je RM 7,— zu den Aktien über je RM

abzüglich 10 % Kapitalertragssteuer an unseren Kassen eingelöst.

Leipzig, den 20. März 1929.

——õ—õ——eéKéAé—⸗seUCU1111411

[108569].

Bremer Cigarrenfabriken vorm. Biermann & Schörling. Gewinn⸗ und Verlustkouto für 1928.

Leipziger Credit⸗Bank.

Neumeister. ppa. Grahl.

Binsen1

RM [ 212 654/52 244 126/94

456 781]46

Kredit.

Debet.

Interessenkonto ö“ Immobilien, Abschreibugg .

Gerätschaften und Maschinen, Abschreibung . Reservefondskonto, Zuschreibung .. .

Dividenden: 8000 Stammaktien à RM 8,— 320 Vorzugsaktien 609% Vortrag auf 1929.

Aktiva.

RM [ 51 271 66 15 000 14 746 55

6 000

RM 64 000,— 8 678,88

65 370]08 152 388 29 Bilanz am 31. Dezember 1928.

Vortrag aus 1927

Nettoerträgnisse des Betriebes

RMN

52 388 Passiva.

Lage’rr“ Debitoreahn Immobilien in Norddeutschland: Buchwert am 1. Januar 1928 Abschreibung Immobilien in Süddeutschland: Buchwert am 1. Januar 1928 Abschreibung .. Gerätschaften und Maschinen: Buchwert am 1. Januar 1928 Zugang in 198

0

Abschreibung 0 0,9 9 8 GG Kassakonto 6111“4*““

Nachgesehen und mit den Büchern üb gefunden. Der Aufsichtsrat. E. Gruner. P. F. Lentz, als Revisoren.

Die Dividendencoupons für das Jahr 1928

.477 000,— 11 000,—

.178 000,— 4 000,—

90 000,— 32 746,55 E'72,55 14 746,55

RM 698 762/51 600 062]ʃ43

Aktienkapitalkonto:

Vorzugsaktien

Reservefondskonto:

Zuschreibung. .

169 000

Kredltotken Dividendenkonto:

108 000,— 15 420/71 2 057 245 65

ereinstimmend

Stammaktienn

2 90 90 2 2. 2

Bestand am 1. Januar 1928

„565 5525 2

1 280 000,— 11 520,—

. 114 000,— 6 000,—

RN 83 1 291 520

120 000

Spezialreservefondskonto... Obligationenaufwe rtungskonto

Dividende pro 19218

nicht erhobene Coupons . Gewinn⸗ und Verlustkonto:

Vortrag auf 1929

Der Vorstand. Joh. von Düring.

pro Stück für die Vorzugsaktien bei der Darmstädter und Nationalbank, K. a. A., Bremen, eingelöst.

Den Aufsichtsrat unserer Gesellschaft bilden die Herren E. Gruner, Vorsitzer, P. F. Lentz und Wilhelm Wätjen. 11411414112

[108570]. Bremer Cigarrenfabriken vorm.

Biermann X Schörling, Bremen.

Hierdurch fordern wir gemäß der siebenten Verordnung zur Durchführung der Verordnung über Goldbilanzen vom 7. 7. 1927 die Inhaber unserer über Mk. 160,— lautenden Stammaktien auf, ihre Aktien nebst den dazugehörigen Gewinnanteilscheinbogen mit Gewinn⸗ anteilscheinen und Erneuerungsscheinen zum Umtausch in Stücke über Mk. 800,— einzureichen.

Der Umtausch erfolgt bis zum 30. Juni 1929 bei der Darmstädter und National⸗ bank, K. a. A., in Bremen.

Für fünf Stammaktien im Nennbetrage von je Mk. 160,— wird eine mit fünffachem Stimmrecht ausgestattete Stammaktie über Mk. 800,— mit Gewinnanteilscheinen (für 1929 mit Nr. 1 beginnend) nebst Erneuerungsschein ausgereicht. Die Um⸗ tauschstelle ist bereit, den An⸗ und Verkauf von Spitzen zu vermitteln.

Der Umtausch erfolgt ohne Berechnung einer Gebühr, sofern die Aktien nach der Nummernfolge geordnet, nebst Gewinn⸗ anteilscheinbogen mit einem doppelt aus⸗ gefertigten Anmeldeschein, wofür Formu⸗ lare bei der Einreichungsstelle erhältliche sind, am Schalter während der dhag Geschäftsstunden eingereicht werden. Der eine Anmeldeschein wird dem Einreicher mit Quittungsvermerk zurückgegeben. So⸗ weit der Umtausch auf brieflichem Wege erfolgt, wird die Einreichungsstelle die übliche Gebühr in Anrechnung bringen. Auch der Umtausch der im Sammeldepot ruhenden Aktien erfolgt gebührenfrei.

Die Aushändigung der neuen Aktien erfolgt gegen Rückgabe der erteilten Be⸗ scheinigung bei der Umtauschstelle. Sie ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, die Legi⸗ timation des Vorzeigers der Bescheinigung zu prüfen.

Diejenigen Stammaktien über Mark 160,—, die nicht bis zum 30. Juni 1929 eingereicht worden sind, werden gemäß § 290 H.⸗G.⸗B. für kraftlos erklärt. Das gleiche gilt für eingereichte Aktien, welche nicht in einem Betrage eingereicht werden, der die Durchführung des Umtausches er⸗ möglicht, und nicht zur Verwertung zur Ver⸗ fugung gestellt worden sind. Die an Stelle der für kraftlos erklärten Aktien ausgege⸗ benen Stücke werden für Rechnung der Be⸗ teiligten verkauft; der Erlös wird abzüglich der entstehenden Kosten an die Berech⸗ tigten ausgezahlt bzw. für diese hinterlegt.

Bremen, den 21. März 1929. Bremer Cigarrenfabriken

Biermann X Schörling

[106208] Baroper Maschinenbau Actiengesellschaft, Barop. 2. Aufforderung.

Nachdem die ordentliche Generalver⸗ sammlung unserer Gesellschaft vom 18. Ja⸗ nuar 1929 beschlossen hat, das Grund⸗ kapital um die Hälfte von RM 443 060 auf RM 221 530 herabzusetzen, und dieser Beschluß in das Handelsregister eingetragen ist, ordern wir hierdurch unsere Gläubiger auf, ihre Ansprüche geltend zu machen.

arop, den 12 März 1929. Der Vorstand.

vorm.

———ö—,

[108143].

Bremer Cigarrenfabriken vorm. Biermann & Schörling.

werden ab 25. März mit 8,— pro Stück für die Stammakt

. 50 000 —- . 960 . 527 617]1

64 69 7

1 8

678

2 057 245/6

Bilanz am 31. Dezember 1928.

Grundstücke.

Gebäude.. Fabrikeinrichtung Fuhrpark. Beteiligungskonto Waren68 Materialien. Außenstände. Kasse bI 1“

Kapitaalkl. Gesetzliche Reserve Freie Reserve Schulden Gewinn: Vortrag..

9

5 039,65 Gewinn 157 122,69

1

50 000 510 197,(51 28 984,07 503 885/ 95 31 025, 07

1 124 096 60 500 000 250 000

55 000 156 934

2 20 2

162 162

Verlust⸗ und Gewinnrechnung am 31. Dezember 1928.

1 124 096

Soll. Abschreibungen Gewinn.

8 Haben. Waren .

Frankfurt a. 12. März 1929.

Der Vorstand.

und Un⸗ Ustaen“

222 832 65 157 122/69

————

379 955/34

379 955 34

379 955ʃ34 Main⸗Niederrad,

[106895) Bekanntmachung. In der Generalversammlung vom 2. Juli 1928 ist einstimmig beschlossen worden, das Grundkapital der Gesellschaft von 500 000 auf 200 000 Schweizer Franken herabzusetzen durch Annullierung der Aktien⸗ titel Nr. 201 bis 500 zu je 1000 Schweizer Franken. Dieser Beschluß ist am 19. Ok⸗ tober 1928 in das Handelsregister der Hauptniederlassung in Zürich und am 9. Fe⸗ bruar 1929 in das Handelsregister der Zweigniederlassung in Bochum eingetragen worden. Diese dem Verwaltungsrat bereits über⸗ gebenen Aktientitel nebst Gewinnanteil⸗ und Erneuerungsscheinen werden hiermit für kraftlos erklärt. Zürich / Bochum, den 12. März 1929. Continentale Handels⸗Aktien⸗

1 Gesellschaft. Dr. C. Rüttimann. W. Kellermann. , [108614]. Transport⸗Actien⸗Gesellschaft

(vormals J. Hevecke)

in Hamburg.

Gewinn⸗ und Verlustrechnung

am 31. Dezember 1928.

RMN [₰ 733 494 18

Ausgaben. Löhne, Gehälter und Be⸗ triebsunkosten.. Steuern und soziale Ab⸗ 96 044 07 52 538 25 Abschreibungen auf: Gebäude. 50 000,— Inventar. 36 721,25 Aufwertungs⸗ ausgleichs⸗ posten 5 000,— Steuerrücklage.. Reingewinn, verteilt folgt: Dividende 6 % a. Reichs⸗ mark 1 000 000,— 60 000,— 9 000,—

91 721 1 10 000 wie

Tantieme . Gewinnvortr. auf neue

Rechnung 70 710

1 001 970

1 710,76

Einnahmen. Gewinnvortrag aus 1927 Einnahme aus den Ge⸗ 1 schäftsbetrieben und den8— Beteiligungen.. 997 124 92 1 001 970/26 Bilanz am 31. Dezember 1928. Aktiva. RM A

Grundstücke und Gebaͤude,

560 000

50 000

4 845]2

Buchwert.. Abschreibung

Inventar (Fuhrpark, Be⸗ triebs⸗ und Büroin⸗ ventar), Buchwert

125 921,25

Abschreibung 36 721,25 89 2⁰0

Vorräte an Materialien u. V Futtornitfelnö— 8 500,—-

Kassenbestand, Bank⸗ und 1 Postscheckguthaben und 1 Wertpapiere . . ...

Aufwertungsausgleichspost.

20 000,— Abschreibung 5 000,— 15 000

Beteiligung an anderen Unternehmungen.. 167 500—

S“ 557 886 40

1 714 126 31

Passiva. Aktienkapituull 1 000 000 Reservesonds . . . .. 100 000 Delkrederefondds.. 50 000 Hypothekengläubiger.. . 25 000 Geböudereparaturrücklage. 20 000 Steuerrücklagae.. 10 000,— Nicht erhobene Dividende 1 064 40 ebiger 437 351]15 Reingewinn . 70 710 76 1 714 126731 Hamburg, den 20. Februar 1929.

Der Aufsichtsrat. Eduard Cords, Vorsitzender. Der Vorstand. Hadeler. Blunck. Walther Besser.

Die Uebereinstimmung mit den Büchern bestätigt

der beeidigte Bücherrevisor: Erwin Mühleck.

In der heutigen ordentlichen General⸗ versammlung unserer Aktionäre wurde die Verteilung einer Dividende von 6 % be⸗ schlossen, zahlbar sofort bei der Vereins⸗ bank in Hamburg gegen Einlieferung der Gewinnanteilscheine Nr. 1 bzw. 16 (1927/28).

Unter Hinweis auf unsere drei Be⸗ kanntmachungen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger vom 2. April, 26. Mar und 18. Juli 1928 und in den Tagesblättern derselben Zeit und auf unsere weitere Veröffent⸗ lichung vom 16. Oktober 1928 in den Tageszeitungen machen wir hiermit noch⸗ mals darauf aufmerksam, daß die noch umlaufenden Aktien unserer Gesellschaft über RM 40,— nunmehr am 30. April 1929 in Gemäßheit der gesetzlichen Be⸗ stimmungen für kraftlos erklärt werden, soweit der Umtausch in der Zwischenzeit nicht noch erfolgt sein sollte.

Hamburg, den 16. März 1929.

Transport⸗Actien⸗Geseltschaf

vormals J. Hevecke) in Hamburg.

366 039 91

Dder Vorstand.