8 Erste Zentralhandelsregisterbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 145 vom 25. Inni 1929. S. 4.
önigslutter. [29921] 88 Cpiestgen Handelsregister B ist heute unter Nr. ragen: 3 Nrma „Roto⸗ und Debego⸗Werke Artiengesellschaft, in Königslutter.
Tag der Gründung: 15. Februar 1929. .“ Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Büromaschinen und ubehörteilen sowie die Beteiligung an
Unternehmungen.
Vorstandsmitglieder pesitzer Carl Bruer, besitzer Carl⸗Georg Fabrikdirektor Karl
weig. sccves Vorstand wird bestellt und ab⸗ berufen durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung. Er besteht aus einer Per⸗ son oder mehreren Mitgliedern, deren edes für sich allein zur Vertretung b Gesellschaft berechtigt isst.
Das Gesellschaftskapital beträgt 400 000 RM. und ist eingeteilt in 400 Aktien zu je 1000 RM., auf den Namen lautend und je eine Stimme gewäh⸗ rend, übertragbar nur mit Genehmi⸗ gung der Generalversammlung.
Vom Gesamtaktienkapital ist erfor⸗ derlich eine Mehrheit von zu Satzungsänderungen, von 4 zu Aende⸗ rungen des Gegenstandes des Unter⸗ nehmens und zur Kapitalherabsetzung.
Die Gründer haben alle Aktien über⸗ nommen. Mehrere Gründer haben Sacheinlagen eingebracht.
Ferner wird veröffentlicht:
Die Generalversammlung wird be⸗ rufen durch den Vorstand durch schrift⸗ liche Einladung der im Aktienbuche verzeichneten Aktionäre und der sämt⸗ lichen Mitglieder des Aufsichtsrats durch Einschreiben, welches unter An⸗ gabe der Tagesordnung mindestens 10 Tage vor der Generalversammlung zur Post gegeben sein muß.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch ein⸗ malige Veröffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger, soweit nicht das ein anderes vorschreibt, und zwar durch den Vorstand, soweit nicht durch Gesetz oder Gesellschaftsvertrag sie dem Auf⸗ sichtsrat übertragen sind.
Die 5 Gründer — Fabrikbesitzer Carl Bruer, dessen Ehefrau Marie geb. Wissel, Fabrikbesitzer Carl⸗Georg Bruer aus Goslar, Fabrikbesitzer Franz Scherrer aus Hannover und Bank⸗ direktor Fritz Keese aus Hannover — haben übernommen sämtliche Aktien, die ausgegeben werden zum Nenn⸗ betrage. 1
Die drei Mitgründer namens Bruer haben, indem ihnen für die Ein⸗
sind: Fabrik⸗ Goslar, Fabrik⸗ Bruer, Goslar, Hueg, Braun⸗
bringung Aktien gewährt sind in Höhe
von insgesamt 390 000 RM., als Ein⸗ lage eingebracht das gesamte mögen der unter der Firma „Roto⸗ und Debego⸗Werke, Kommanditgesell⸗ schaft, Königslutter“ betriebenen Kom⸗ manditgesellschaft.
Mitglieder des Aufsichtsrats sind: der Fabrikbesitzer Franz Scherrer, Han⸗ nover, der Bankhdirektor Fritz Keese, Hannover, der Schriftsteller Heinrich Carstens, Bremen.
Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungs⸗ berichte des Vorstandes, des Aufsichts⸗ rates und der Revisoren — vom Be⸗ richte der Revisoren kann auch Einsicht genommen werden bei der Handels⸗ kammer in Braunschweig — kann bei dem Registergericht Einsicht genommen werden.
Königslutter, den 18. Juni 1929.
Das Amtsgericht. Küstrin. [29922]
In das Handelsregister A ist bei der Firma Carl Adam in Küstrin, Nr. 142 des Registers, am 19. Juni 1929 olgendes eingetragen: Inhaber ist der Fabrikbesitzer Fritz Adam in Küstrin. Der Witwe Irma Adam geb. Tornow in Küstrin ist Prokura erteilt..
Amtsgericht Küstrin. [29923]
I. eipzig. 8 eute
In das Handelsregister ist eingetragen worden:
1. auf Blatt 25 135, betr. die Firma Verkaufsgesellschaft für gelochte und poröse Ziegel mit beschränkter Haftung in Leipzig: Prokura ist dem Kaufmann Karl Arthur Grosch in Leipzig erteilt. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Ge⸗ schäftsführer vertreten.
2. auf Blatt 25 054, betr. die Firma Scholze & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Willy Scholze ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden.
3. auf Blatt 25 654, betr. die Firma Weigel, Bohnen Co. schaft mit beschränkter Zweigniederlaffung Leipzig in Leipzig: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 4. April 1929 im § 5 abgeändert worden. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Otto Enrique Bohnen in Hamburg bestellt. Prokura ist erteilt den Kaufleuten Hermann Anton de Parp und Diedrich Heinrich Georg Robbert, beide in Hamburg. Sie sind
‧* Veraußerung und Belastung von
Brundstücken ermächtigt. 86 auf Blatt 143 I1I, betr. die Firma Robert Weber in Stahmeln: In das
“ “
17 folgendes einge⸗
Unternehmen
eicher Art und die Uebernahme solcher 8 des 90 gleicher Ar Wirschubsky und der Rosa vhl. Wir⸗
Anlagen ähnlicher Art.
Der bisherige Inhaber ist
Gesell⸗ Haftung in Versicherungsvermittlung,
Handelsgeschäft ist der Kaufmann Ernst Hermann Schwabe in Stahmeln ein⸗ getreten. Die Gesellschaft ist am 29. April 1929 errichtet worden.
5. auf Blatt 20 441, betr. die Firma Gerson Wirschubsky in Leipzig: In das 1n sind eingetreten der aufmann Grigori Wirschubsky Öund der Diplom⸗Ingenieur und Diplom⸗Kaufmann Mendel Wir⸗ schubsky, beide in Leipzig. Die Gesell⸗ schaft ist am 1. Januar 1929 errichtet worden. Die Prokura des Grigori
schubsky geb. Chaskes ist erloschen.
6. auf den Blättern 26 129 und 24 314, betr. die Firma K. & W. Müller und Rekord⸗Brot⸗Ver⸗ triebsgesellschaft mit beschränkter Haftung, beide in Leipzig: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.
7. auf den Blättern 24 448, 13 490, 24 98s6, 19 329, 24 193, 23 102 und 19 446, betr. die Firmen Poetzsch & Co. Gesellschaft beschränkter Haf⸗ tung, Hugo Rust, Reformbetten Oskar Hofmann, Ignaecy Manierka, Willy Palmer, Hermann Löwen⸗ berg und Chem. Handelsgesellschaft Dr. E. Fischer & Co., sämtlich in Leipzig: Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Leipzig, Abt. IIB,
den 19. Juni 1929.
Luckenwalde. [29924] Handelsregistereintragung bei der unter Nr. 69 Abteilung B eingetragenen Firma „Bank für Landwirtschaft Aktien⸗ gesellschaft Filiale Luckenwalde“: Der Umtausch der bei Umstellung des Grund⸗ kapitals auf Reichsmark ausgegebenen Anteilscheine zu 10 RM in Aktien ist durchgeführt. Amtsgericht Luckenwalde, 14. Juni 1929.
Ludwigshafen, Rhein. ([29925] Handelsregister. 1. Neueintragungen.
Rheinisch⸗Westfälische Grove Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Zweigniederlassung Ludwigshafen in Ludwigshafen a. Rh., Hochfeld⸗ straße 23, Hauptsitz in Köln. Geschäfts⸗ führer: Fi Joseph Muth, In⸗ genieur in Köln⸗Riehl. Gesamtprokura ist erteilt: 1. Alfred Zimmermann, Kaufmann in Köln⸗Raderburg, 2. Wil⸗ helm Götz, Ingenieur in Köln⸗Nippes, und zwar derart, daß jeder gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen vertretungsberech⸗ tigt ist. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. November 1926 errichtet. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Heizungs⸗, Lüftungs⸗, Gas⸗, Wasserleitungs⸗, Bade⸗ und Kläranlagen sowie von allen Ferner Her⸗ stellung und Vertrieb der Einzelteile, die zu obigen Anlagen erforderlich sind. Das Stammkapital beträgt 50 000 Reichsmark. Jeder Geschäftsführer ist für sich allein vertretungsberechtigt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
2. Veränderungen.
1. Benny Bender in Schifferstadt: Der Sitz der Firma ist von Schiffer⸗ stabt nach Ludwigshafen a. Rh., Rubensstr. 25, verlegt.
2. Gesellschaft der echten Marks⸗ Prothesen A. A. Marks mit be⸗ schränkter Haftung in Liquid. in Ludwigshafen a. Rh.: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.
3. Werbehilfe V. X H. Günther in Ludwigshafen a. Rh.: Die Gesell⸗ schaft ist ohne Liquidotion aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
4. Adrian Müller in Grünstadt: gestorben. Das Geschäft wird von dessen Witwe Marie Müller geb. Riedel in Grünstadt als Alleinerbin unverändert fort⸗ geführt. Einzelprokuristen: 1. Kurt Müller, 2. Hans Müller, beide Kauf⸗ leute in Grünstadt.
3. Gelöschte Firmen.
1. Heinrich Kaufmann in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. ““ 8
2. J. Roß & Co. in Ludwigshafen a. Rh.
3. Julie Haberstroh, Witwe von Wilhelm in Ludwigshafen a. Rh.
Von Amts wegen wurden gelöscht:
1. Pfälzische Zigarrenkistenfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
2. Lichtspielhaus Mundenheim, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung.
3. Feuerungstechnik Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquid., alle in Ludwigshafen a. Rhein.
4. Süddeutsche Kistenfabrik, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Haß⸗ och.
5. Rheinpfälzisches Aluminiumwerk Gebr. Schaaf, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Altleiningen.
6. Rheinische Lloyd Gesellschaft für
Gesellschaft mit beschränkter Haäaftung in Neustadt a. d. Hdt.
7. Paul & Camill Grethel, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Lud⸗ wigshafen a. Rh.
8. Pfälzische Versicherurgs⸗Aktien⸗ gesellschaft in Ludwiagshafen a. Rh. Ludwigshafen a. Rh., 15. Juni 1929.
Amtsgericht — Registergericht. Lüdenscheid. 8 29926]
In das Handelsregister B 184 ist
heute bei der Firma „Ehape“ Aktien⸗
gesellschaft für Einheitspreise Zweig⸗ niederlassung in Lüdenscheid einge⸗ tragen, daß durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 29. 1. 29 das Grund⸗ kapital um 3 000 000 RM auf 6 000 000 Reichsmark erhöht worden ist, und zwar durch Ausgabe neuer auf den Inhaber lautender Aktien zum Nennbetrage von je 1000 Reichsmark. Die Ausgabe der neuen Aktien erfolgt zum Kurse von 110 %.
Lüdenscheid, den 18. Juni 1929.
Das Amtsgericht.
Lünen. [29927]
Im Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 188 die Firma „Johann Mahsmann“ Dortmund⸗Derne und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Mahsmann in Dortmund⸗Derne einge tragen worden.
Lünen, den 14. Juni 1929.
Das Amtsgericht.
Marburg, Lahn. [29928]
In das Handelsregister B Nr. 29 ist heute bei der Firma Behringwerke Aktiengesellschaft in Marburg einge⸗ tragen worden: Dem Heinz Neumann in Marburg a. d. Lahn ist Prokura in der Weise erteilt, daß er berechtigt ist, zusammen mit einem Vorstands⸗ mitglied oder einem anderen Proku⸗ risten die Gesellschaft zu vertreten.
Marburg, den 6. Juli 1929.
Amtsgericht. Abt. I.
Marburg, Lahn. 129929] In das Handelsregister B Nr. 59 ist eingetragen, daß die Geschäftsführer Ingenieur Wilhelm Knauff und Frau aula Ostheim geb. Weymann in Marburg durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 4. Mai 1929 abbe⸗ rufen sind und der Landwirt und Müller Eduard Knauff in Brückermühle b. Amöneburg zum alleinigen Geschäfts⸗ fhr bestellt ist. arburg, den 6. Juni 1929. 8
*
Amtsgericht. Markranstädt. [29165] Auf Blatt 235 des Handelsregisters, betr. die Firma Schimmel & Co., Aktiengesellschaft in Miltitz, ist heute eingetragen worden:
Der Gesellschaftsvertrag vom 18. Mai 1927 ist durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 1. Juli 1929 laut Notariatsprotokoll von diesem Tage in § 38 abgeändert worden.
Markranstädt, den 18. Juni 1929.
Amtsgericht.
Marne. [29930] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 23 eingetragenen Firma Johann Ehlers, Marne, vermerkt worden: Die Firma ist erloschen. Marne, den 19. Juni 1929. Das Amtsgericht.
Mayen. [29931]
Bei der im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 269 eingetragenen Firma „Andreas Mittler in Niedermendig“ ist heute folgendes eingetragen worden:
„Der Uebergang der in dem Betriebe des begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Frau Andreas Mittler in Niedermendig ist ausge⸗ schlossen.“
Mayen, den 23. Mai 1929.
Amtsgericht.
Meissen. e
Im Handelsregister wurde heute au Blatt 977, betreffend die Weidegesell⸗ schaft Bärenstein mit beschränkter Haftung in Meißen, eingetragen: Der Geschäftsführer Buchhalter Arthur Bernschein in Eulitz ist ausgeschieden. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Rittergutsbesitzer Dr. Benno von Hey⸗ nitz auf Heynitz.
Meißen, den 19. Juni 1929.
Das Amtsgericht.
Melle. [29933]
In unser Handelsregister B ist zur Firma Fritz Helling mit beschränkter Haftung in Melle heute eingetragen: Der ö Carl Helling in Melle ist als Fe1S ausgeschieden, der Fabrikant Sven Assarsson in Melle ist zum Geschäftsführer bestellt. Fabri⸗ kant Carl Helling ist in den Aufsichtsrat eingetreten.
Amtsgericht Melle, 17. Juni 1929.
München. [29934] I. Neu eingetragene Firmen.
1. Kolb Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Sitz München, Amalien⸗ straße 21. Der Gesellschaftsvertrag ist abgeschlossen am 18. April 1929. Ge⸗ enstand des Unternehmens ist die Er⸗ sellung von Garagen, Handel mit Kraftfahrzeugbrennstoffen, Oelen, Auto⸗ mobilzubehörteilen, wie Reifen und der⸗ gleichen, An⸗ und Verkauf von Kraft⸗ wagen, sowie Beteiligung der Gesell schaft an Unternehmungen gleicher oder ähnlicher Art. Stammkapital: 28 000. Reichsmark. Die Gesellschaft wird durch einen Geschäftsführer vertreten. Ge⸗ schäftsführer: Josef Kolb, Architekt in München. Prokuristen: Fritz Kolb und Max Kolb, Gesamtprokura miteinander oder mit einem Geschäftsführer. Der Gesellschafter Adolf Schneider bringt nach Maßgabe des Gesellschaftsvertrags zum Annahmewert von 22 000 RM ein seine in der Steuergemeinde München⸗Schwabing gelegenen, im
Grundbuch für Schwabing Band 55 S. 105 Blatt 188 eingetragenen Grund⸗ stücke Pl. Nr. 425 ½ und Pl. Nr. 425, je ein Bauplatz an der Bauerstraße.
2. Vollmeier & Praeiner Gesell⸗ schaft mit beschräukter Haftung. Sitz München, Kindermannstr. 2. Der sellschaftsvertrag ist abgeschlossen am 14. Mai 1929. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Handel mit Eisen, Eisenwaren, Maschinen und Werk⸗ zeugen aller Art. Stammkapital: 20 000 RM. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, sind zwei oder einer mit einem Prokuristen vertretungsberechtigt.
Geschäftsführer: Die Kaufleute Ludwig Sag 8 vertrieb.
Vollmeier in München und Georg Praetner in Freising. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
3. Franz Bauer Textilwaren. Sitz München, Reichenbachstr. 16/0. In⸗ haber: Franz Bauer, Kaufmann in München. Handel mit Textilwaren.
4. Johann Hurnaus. Sitz München, Luitpoldstr. 14. Inhaber: Johann
Hurnaus, Kaufmann in München. Ver⸗
tretungen.
Oppermann. Sitz München, Barer⸗ straße 4570. Inhaber: Georg Opper⸗ mann, Diplomkaufmann in München. Groß⸗ und Kleinhandel mit Krafträdern und Ersatzteilen.
6. Julius Schimmelbusch Hei⸗ zungs⸗ und sanitäre Anlagen Zweigniederlassung München, Ba⸗ variarin 6/0. Hauptniederlassung Darmstabt. Inhaber: Julius Schimmel⸗ busch, Ingenieur in Darmstadt. Pro⸗ kurist: Oskar Björklund, Einzelprokura, beschränkt auf die Niederlassung München.
7. Polsterwollfabrik Gutheim & Wurm. Sitz München, AAT Straße 13/0. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. Juni 1929. Gesellschafter: August Gutheim und Johann Baptist Wurm, Kaufleute in München. Pro⸗ kurist: Dr. August Gutheim.
II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen.
1. Knoll Aktiengesellschaft, Che⸗ mische Fabriken. Sitz München. Die Generalversammlung vom 23. Mai 1929 hat eine Aenderung des Gesell⸗ schaftsvertrags hinsichtlich des Sitzes be⸗ schlossen. Dieser ist nun Ludwigshafen am Rhein.
2. „Nordsee“ Deutsche Hochsee⸗ fischerei Bremen⸗Cuxhaven Aktien⸗ gesellschaft. Zweigniederlassung Mün⸗ chen. Die Generalversammlung vom 4. Februar 1929 hat die Aenderung des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maß⸗ gabe der eingereichten Niederschrift be⸗ schlossen. Das Grundkapital von 20 000 000 RM ist nunmehr eingeteilt in 16 000 Inhaberaktien zu je 1000 RM und in 20 000 solche zu je 200 RM.
3. Adlerwerke vorm. Heinurich Kleyer Aktiengesellschaft Filiale München. Die Generalversammlung vom 1. Mai 1929 hat Aenderungen des Gesellschaftsvertrags nach näherer Maß⸗ gabe der eingereichten Niederschrift, im besonderen die Herabsetzung des Grund⸗ kapitals auf 9 635 500 RM und die Er⸗ höhung um 15 385 500 RM beschlossen. Beide sind durchgeführt. Das Grundkapital beträgt nunmehr 25 021 000 Reichsmark. Die neuen Stamm⸗ und Vorzugsaktien sind zu 105 % begeben. Zwei Vorstandsmitglieder oder eines mit einem Prokuristen sind vertretungs⸗ berechtigt.
4. Josef Köllensperger Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Prokura Reinhold Milleck ist erloschen.
5. Albert Schmidt, Baugeschäft Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Sitz München. Die Gesell⸗ schafterversammlung vom 31. Mai 1929 hat unter entsprechender Aenderung des Gesellschaftsvertrags beschlossen: Der Geschäftsführer Carl Schmidt ist befugt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Ge⸗ schäftsführer Hermann Boeckh gelöscht. Prokuristen: Josef Aicher und Kreszenz Seiling, Gesamtprokura mit einem Ge⸗ schäftsführer.
6. Illustrierte Kolonialzeitung, Gesellschaft mit beschräakter Haf⸗ tung. Sitz München. Geschäftsführer Eugen Sibler gelöscht. Neubestellter Geschäftsführer: Josef Mayer, Kauf⸗ mann in München.
7. J. Buchauer. Sitz München. Neu eingetretener weiterer Gesell⸗ schafter: Ludwig Kröll, Architekt in München.
8. Mechanische Schuhfabrik Mün⸗ chen S. Leiter. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Nunmehriger Alleininhaber: Siegmund Leiter, Kauf⸗ mann in München.
9. Weinberg & Goldschmidt. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Nunmehriger Alleininhaber: Bernhard Weinberg, Kaufmann in München.
10. Bruno Kürth £& Co. Sitz München. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator: Karl Kürth, Kaufmann in Pasing.
11. Gebr. Rank. Sitz München. Prokurist: Walter Gentner, Gesamt⸗ prokura mit einem anderen Proknristen.
12. Boser & Mihm. Sitz München. Der Gesellschafter Ludwig Mihm ist von der Vertretung der Gesellschaft aus⸗ geschlossen
3. Thomas Sailer. Sitz Garmisch. Geänderte Firma: Kaufhaus Thomas Sailer.
5. Motorrad⸗Spezial⸗Haus Georg Aktiengesellschaft in
14. Rabattmarken Verlag Franz
Steiger. Sitz München. Franz Steiger als Inhaber gelöscht; nunmehrige In⸗
haberin: Anna Schultheiß, Geschäfts⸗ inhaberin in München. Forderungen und Verbindlichkeiten sind nicht über⸗ nommen. 15. C. Lamm. Sitz München. Karl Lamm als Inhaber gelöscht. Neue In⸗ haberin: Sofie Lamm, Kaufmanns⸗ witwe in München; diese als Inhaberin gelöscht. Nunmehriger Inhaber: Jakob Herlinger, Kaufmann in München. Forderungen und Verbindlichkeiten sind nicht übernommen. 16. Karl Lindinger Brennstoff⸗ Sitz Obermenzing. Karl Lindinger als Inhaber gelöscht. Nun⸗ mehriger Inhaber: Kajetan Mirs⸗ berger, Eisenbahnoberinspektor a. D. in Obermenzing. Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten sind nicht übernommen. 17. Otto Wilhelm Barth. Sitz München. Der Eintrag der Sitzver⸗ legung wird gemäß § 142 G.⸗F.⸗G. von
Amts wegen gelöscht.
III. Löschungen eingetragener Firmen.
1. Oberbayerische Forstindustrie Liquidation. Sitz München.
2. Süddeutsche Horn⸗ & Schlacht⸗ abfallverwertung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München.
3. Sprengtechnisches Büro Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Sitz München.
4. „Alsege“ Allgäuer Sennerei⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Zweigniederlassung München.
beigniederlastung München aufge⸗
oben. Firma erloschen.
5. Gottfried Maier & Cv. Sitz München.
6. Ludwig Zöltsch. Sitz München.
7. Albin Freyer. Sitz München.
8. Albert Lutz. Sitz München.
München, den 19. Juni 1929.
Amtsgericht.
Naumburg, Saale. [29935]
Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 557 bei der Firma Otto Bandrock in Bad Kösen folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen.
Naumburg a. S., den 18. Juni 1929. Das Amtsgericht. Neheim. Bekanntmachung. ([29936] In unser Handelsregister K ist heute bei der unter Nr. 339 eingetragenen Firma Wortmann & Co. in Hüsten
folgendes eingetragen: er Kaufmann Theodor Wortmann in Bruchhausen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die offene Handels⸗ esellschaft ist dadurch aufgelöst. Das eschäft wird von dem Kaufmann Josef Bremke in Hüsten allein fort⸗
geführt.
Neheim, den 18. Juni 1929 Das Amtsgericht Oelsnitz, Vogtl. [29938] Auf Blatt 374 des Handelsregisters, die Firma Allgemeine Deutsche Credit⸗ Anstalt Filiale Olsnitz i. V. in Oelsnitz i. V., Zweigniederlassung der Aktien⸗
gesellschaft Allgemeine Deutsche Credit⸗
Anstalt in Leipzig betr., ist heute ein⸗ getragen worden: Der Umtausch der
Anteilscheine zu acht und zwölf Reichs⸗
mark und der Aktien zu vierzig Reichs⸗ mark ist auf Grund der zweiten, fünften und siebenten Durchführungsverordnung zur Goldbilanzverordnung durchgeführt. Der Gesellschaftsvertrag vom 20. De⸗ zember 1899, in der Reujassung vom 10. Juni 1922, ist durch Beschluß des hierzu ermächtigten Aufsichtsrats im § 4 abgeändert worden. Das Grund⸗ kapital in Höhe von 40 Millionen Reichsmark zerfällt nunmehr in dreißig⸗ tausend Aktien zu je eintausend Reichs⸗ mark, achtundneunzigtausend Aktien zu je einhundert Reichsmark und zehn⸗ Aktien zu je zwanzig Reichs⸗ mar
Amtsgericht Oelsnitz, 19. Juni 1929.
Oppelm. [29939] Bei der im Handelsregister Abt. B unter Nr. 124 eingetragenen Woh⸗ nungsfürsorgegesellschaft, für Ober⸗ schlesien G. m. b. H. in Oppeln ist heute eingetragen worden: Die Prokura des Dr. jur. Franz Zdralek ist erloschen. Amtsgericht Oppeln, den 15. Juni 1929. osthofen, Rheinhessen. [29941] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Ab⸗ teilung A wurde heute bei der Firma Julius Emrich in Osthofen eingetragen: Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Mai 1929 begonnen. Der Kaufmann Adolf Heß in Osthofen ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist jeder der Ge⸗
sellschafter ermächtigt.
Osthofen, den 18. Juni 1929.
Hessisches Amtsgericht.
—
Verantwortlicher Schriftleiter Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verantwortlich für den Anzeigenteil Rechnungsdirektor Mengering, Berlin. Verlag der Geschäftsstelle (Mengering) in Berlin.
Druck der Preußischen Druckerei, und Verlags⸗Aktiengesellschaft, Berlin, Wilhelmstraße 32.
Hierzu zwei Beilagen.
8 1
[30778]
Der Ingenieur Carl Naske in Char⸗ lottenburg ist aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft ausgeschieden; der Dr. med. u. phil. Stadtarzt Bruno Harms in Berlin ist neu in den Aufsichtsrat gewählt.
Curt von Grueber Maschinenbaun Aktiengesellschaft, Berlin u. Teltow.
Babische Uhrenfabrik A.⸗G., Furtwangen.
Kraftloserklärung.
Wir haben durch dreimalige Bekannt⸗
machung im Reichsanzeiger Nr. 50 vom 28. Februar 1929 665 „ 18. Mär), 1929
111“ unsere Aktionäre gemäß Generalversamm⸗ lungsbeschluß vom 3. Januar 1929 auf⸗ gefordert, ihre Aktien zwecks Vermeidung der Kraftloserklärung bis spätestens 31. Mat d. J. bei den in der Bekanntmachung an⸗ gegebenen Stellen zwecks Zusammenlegung einzureichen. Die bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingereichten Aktien werden hiermit gemäß § 290 H.⸗G.⸗B. für kraftlos erklärt. Die an Stelle der für kraftlos erklärten Aktien auszugebenden neuen Aktien werden wir für Rechnung der Beteiligten verkaufen lassen und den Gegenwert hinterlegen.
Furtwangen, den 22. Juni 1929.
Der Vorstand. [30696]
a A☛☚
IUlian
1307161.
Luisen⸗Garage Aktien⸗Gesellschaft.
Erste Aufforderung zum Umtausch der Aktien.
Auf Grund der 2., 5. und 7. Durch⸗ führungsverordnung zur Goldbilanz⸗ verordnung fordern wir hierdurch die Inhaber von Aktien unserer Gesell⸗ schaft im Betrage von nom. GM 250,— mit Dividendenschein zum Umtausch der Aktien auf, indem wir für 2 Aktien à nom. GM 250,— eine Aktie von nom. RM 500,— verabfolgen werden.
Die Einreichung der Aktien mit einem arithmetisch geordneten Nummernver⸗ zeichnis in doppelter Ausführung hat bis zum 1. Oktober 1929 bei der Kasse unserer Gesellschaft zu erfolgen.
Unsere Gesellschaft ist bereit, den An⸗ und Verkauf von Spitzenbeträgen nach Möglichkeit zu vermitteln.
Die Aktien, welche nicht bis zum 1. Oktober 1929 hinterlegt sind, werden für kraftlos erklärt.
Die an Stelle der für kraftlos er⸗ klärten Aktien tretenden Aktien unserer Gesellschaft werden für Rechnung der Beteiligten verkauft.
Berlin, im Juni 1929.
Luisen⸗Garage Akt.⸗Ges.
J. Vollmer. R. Cahen.
und Stuttgarter Verein
Versicherungs⸗Atktien⸗Gesellschaft, Berlin.
ilanz für den Schluß des Geschäftsjahres 1928.
Aktiva.
.Forderungen an die Aktionäre für noch nicht eingezahltes Aktienkapittttttaa
“ “ 1“ .Darlehen auf Wertpapiere.. .Beteiligungen:
6 565
an anderen Versicherungsunternehmungensl3 675 151 an sonstigen Unternehmungen. .Schuldscheinforderungen gegen öffentliche Kör⸗
11664*“ Guthaben:
bei Bankhäufern und Postscheckämtern. bei Versicherungsgesellschaften. “ bei Versicherungsgesellschaften in Händen
der Zebeitten .Rückständige Zinsen...
. Guthaben bei Generalagenten, Agenten und
Drittei.
Barer Kassenbestand bei der Zentrale und den
Gesch . Inventar und Drucksachen .. . Vorauszahlungen und Darlehen
“
.Sonstige Aktiva:
für Kautionen hinterlegte Werte..
22
8 Passiva. 118,111898244 181 81 “
.Reservefonds (§ 37 V.⸗A.⸗G., § 262 H.⸗G.⸗B.) . Grundbesitzentmwertungsfonds (s. Ziffer II der
gateeö“
. Reserve für außergewöhnliche Schadenfälle.
HnNReee . Prämienreserven: Lebensrückversicherung ..
Deckungskapital für laufende Unfallrenten Deckungskapital für laufende Haftpflicht⸗
8 S“ Prämienrückgewährreserve .
Sonstige rechnungsmäßige Reserven..
Prämienüberträge:
Transvortversicherung.. Felterversicherung .. Haftpflichtversicherung. Unfallversicherung .. Einbruchsdiebstahlversicherung
8
Garantie⸗ und Kreditversicherung .
Maschinenversicherung. Kraftfahrzeug⸗ u. Luftfah
Glasversicherung ... Viehversicherung .
Reserven für schwebende Versicherungsfälle: beim Prämienreservefonds aufbewahrte, nicht abgehobene Renten der Haft⸗
pflichtversicherung .. nicht abgehobene Renten der sicherung.
nicht abgehobene Prämienrückgewährbe⸗
11I Transportversicherung.. Feuerversicheruugg Haftpflichtversicherung.. Unfallversicherung Einbruchdiebstahlversicherung
Garantie⸗ und Kreditversicherung 1 280 971
Maschinenversicherung .. .
Kraftfahrzeug⸗ und Luftfahrzeugversiche⸗
Hagel⸗ und Regenversicherung. Wasserleitungsschädenversicherung.
Glasversicherung .
Lebensrückversicherrlng
IX. Guthaben:
von Versicherungsgesellschaften von Versicherungsgesellschaften einbehalten
X. Sonstige Passiva: Wohlfahrtseinrichtungen ..
Hypotheken auf Grundbesitz .. Nicht abgehobene Dividende.... Guthaben von Generalagenten, Agenten
und Dritten..
Kautionsguthaben von Vertretern.. . Prämien⸗ und Zinsguthaben von Ver⸗
übbe Versicherungssteuer. nebera
Gesamtbetrag Die Richtigkeit der vorstehenden Bilanz bescheinigt hiermit auf Grund der Bücher. Städing.
Veyer.
uöu“
auf Ver⸗
Gesamtbetrag
f Frzeugversicherung Wasserleitungsschädenversicherung ..
Unfallver
RMN 8. RM ₰
43 800 000 3 43 775 284 09 8 . 13 981 392 01
. 15 766 17779
* 1
11“ 18 262 760
4 587 609
9„ 59
9 641 284
18 347 844
53 910 073/5 536 554 ¼
. . 25 920 944/2
19 298 248
1“ . 628 255 1. 1
31 809
572 339 215 437 023
I 60 000 000 — 8 535 017,84
1b 14 164 365 98 1 500 000,— 7 172 955—
8 20 400 648 69
158 254/81
b1900 529 97 . 3 685 9275
898 103/65
26 543 058
3 603 177 8 407 774 8 895 583 5 043 475 1 323 886 1 106 623 1 100 04571 1 990 254/58 315 677/97 690 995/08 107 849]40
1“
32 585 342
7 664
8 647 625 8 3 739 333 15 984 026 3 488 632 383 451
4 8 724 771 1 055 099 33 61 060 39 932 235 787 362 952 17 191 090 977 594
„ „ „ ⸗
36 113 011
1“
1“ 879 925
349 375 27 681 40
6 1 5
3 783 129/26 572 339 92
118
70 925‧% 809 572
——
6 492 948 92 4 161 638/46 215 427 023/86
WWö16u“
130717].
Allianz und Stuttgarter Lebensversicherungsbank
Aktiengesellschaft, Verlin.
Bilanz für den Schluß des Geschäftsjahres 1928.
. Wertpapiere..
Aktienkapital.. -. Gesetzlicher Reservefonrrtbtdddd . Prämienreserven und Prämienüberträge .
. Guthaben anderer
des Gesetzes über die privaten Versich berechnet.
[30282].
Alexanderwerk A. von der Nahmer, Akt.⸗Gef., Nemf
Bestände. Vermögensaufstellung zum 31. Dezember 1928.
Forderungen auf noch nicht eingezahltes Aktien⸗ AX“ . Grundbesitz . b4“ o44“”“ Schuldscheinforderungen gegen öffentliche Kör
JSSS-h.ZZZ1““
Darlehen auf Wertpapieer..
Vorauszahlungen und Darlehen auf Ver⸗ Fc144“4*“
Beteiligungen:
1. an anderen Versicherungsunternehmungen 2. an sonstigen Unternehmungen
. Guthaben:
1. bei Bankheneeaeae
2. bei anderen Versicherungsunternehmungen aus dem laufenden Rückversicherungsverkehr
Noch nicht fällige Prämienraten.
. Forderungen auf Zinsen und Mieten..
Guthaben bei Geschäftsstellen... Kassenbestand einschl. Postscheckguthaben Inventar und Drucksachen . 4*“ Vermögen des Aufwertungsstockse ..
Gesamtbetrag
B. Passiva.
Reserve für schwebende Versicherungsfälle.
Gewinnreserve der mit Gewinnanteil Ver⸗
Seeea11““ Rücklage für Verwaltungskosten... Grundbesitzentwertungsfonds „ Sonstige Reserven und Rücklagen: Allgemeine Risikoresere . SI“ Ktege— Sonstige technische Reservvben...
Nicht abgehobene Gewinnanteile der Ver⸗
FEic“ Noch nicht ausgezahlte Rückkaufswerte.
Vorausbezahlte Prämien..
Angesammelte Gewinnanteile der Ver⸗
stchheA84.““ oo“ . Aufwertungsstoch.. . Gesamtüberschuß: An die Gewinnreserve der Versicherten.... Reingeckn’n “
Gesamtbetrag
Versicherungsunterneh⸗ mungen aus dem laufenden Rückversicherungs⸗ aaXX*“ Voäa1830301“ .Sonstige Passiva:
Hypotheken auf eigenem Grundbesitz..
RM
701 639 730 261
6 523 131
600 000 5 264 160 2 460 792 1 022 800 2 545 758
290 773 5 063
1 019 465,71
747 058/88 165 725 25
162 801 48
1 917 332 65
18 712 045/21 1 497 965/85
RM
15 000 000 18 992 174 110 369 044
11 109 375 40 648 595 2 531 061
5 365 953
1 431 900
7 542 597 22 925 820 1 390 357
7 337 730
1 219 862
1
1 104 027 100 098 746
347 067 248 20 000 000 2 000 000 142 959 429
1 608 187
35 987 220
3 183 777
4 613 840
12 189 347 55
1 203 651 20 119
2 992 918 100 098 746
20 210 011
347 067 248
06
91
Die in die Bilanz unter Ziffer III der Passiva eingestellten Prämienreserven
Stuttgart, den 13. Mai 1929. Dr. Lohmüller. Rau.
—
Schwabedissen.
Winde.
und Prämienüberträge im Betrage von RM 142 959 429,04 sind gemäß § 56 Absatz 1 erungsunternehmungen vom 12. Mai 1901
[29853] Aufforderung.
Durch Beschluß der ordentl. Generah⸗ versammlung vom 29. Dezember 1924 ist das Grundkapital der Gesellschaft von PM 7 Millionen auf GM 125 000 durch Abstempelung der 6000 Stück Stamm⸗ aktien auf je GM 20 und der 1000 Stück Vorzugsaktien auf je GM 5 herabgesetzt worden.
Gemäß § 219, § 290 des H.⸗G.⸗B. fordern wir hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft auf, bis spätestens 25. Sep⸗ tember 1929 ihre Aktien der Gesellschaft zur Ausführung der Herabsetzung einzu⸗ reichen an den unten verzeichneten Liqui⸗ dator. Aktien, die innerhalb der bezeich⸗ neten Frist zu diesem Zweck nicht einge⸗ reicht werden, werden für kraftlos erklärt.
Mannheim, den 25. Juni 1929.
Kristallspiegelfabrik Wittfeld &
Janssen Aktiengesellschaft i. Liq.
Die Liquidatoren: Voß. Weißenfels. Anschrift für Einsendung der Aktien: Liquidator Dir. Jean Weißenfels, Mann⸗ heim, Carolastr. 7.
[30689]
Ostsee⸗-Werft Schiffbau und 3 Maschinenfabrik Aktiengesellschaft, Frauendorf bei Stettin.
Die Herren Aktionäre unserer Ge⸗ sellschaft werden hiermit zu der am 17. Juli 1929, vorm. 11 ½ Uhr, zu Stettin, Königstor 811, stattfinden⸗ den 12. ordentlichen Generalver⸗ sammlung eingeladen.
Tagesordnung: 8
1. Vorlegung der Bilanz und der
Gewinn⸗ und Verlustrechnung so⸗ wie des Berichts des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäfts⸗ jahr vom 1. Januar 1928 bis 31. Dezember 1928.
Beschlußfassung über die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung des abgelaufenen Ge⸗ schäftsjahrs.
.Beschlußfassung über die Ent⸗
lastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. f
4. Aufsichtsratswahlen. 5. Verschiedenes. Zur Teilnahme an der Generalver⸗
sammlung sind laut § 30 des Gesell⸗
schaftsvertrags nur diejenigen Aktio⸗ näre berechtigt, die spätestens am
4. Werktage vor der Generalversamm⸗
lung ihre Aktien oder die darüber
lautenden interlegungsscheine der
Reichsbank hinterlegen. Diese Hinter⸗
legung erfolgt bei dem Vorstand der
Gesellschaft in Frauendorf in Pom⸗
mern, Herrenwieser Straße 6.
Ueber die geschehene Hinterlegung von Aktien oder Depotscheinen der Reichsbank erhalten die Aktionäre einen Hinterlegungsschein, gegen dessen Rück⸗
gabe nach der Generalversammlung die
Aktien oder Depotscheine zurückgegeben werden. Frauendorf, den 21. Juni 1929.
Der Vorstand. C. Retzlaff.
cheid. Verpflichtungen.
Arbeiter⸗ und Beamtenwohnhäuser Abgag
% Abschreibung gebäude. Zugang.
% Abschreibung Ddugang
10 °% Abschreibung 111“ Eisenbahnanchhs
19 B BV.a.. Gerätschaften, Werkzeuge, Fahrzeuge u. Einrichtungen
1ee“
Abschretbang“ E111“ 33 ½ % Abschreibung Beteiligungen und Verwertungsaktien. Vorausbezahlte Versicherungsgebühren Kasse⸗, Reichsbank⸗ und Postscheckbestand EN “” Schul BeIo“*“ Hinterlegungen RM 64 002,75 Verulkl
. -—46665 g6 2595
RM 434 485 451 13 000
5 093
55 100 1096 283 160 341 1256 624 153 146
3 528
2 736 204 285 13 778
318 064 52 560
18 238
—
—1725 353 — 1546 822 34
73 793˙2 T620 615 63
18 230 11
11 506 881
RM [₰
434 936 47
138 300 1 565 514
1 103 478
92
265 503 1
1
316 318 31 627 58 858 39 376
3 461 737 3 847 611
242 825
RM 7 453 000 787 374 91 571
Aktientaililbl Gesetzliche Rüklage.. Teilschuldverschreibungen. Genußrechte a. Anleihe 1919 (Barabfindung) 296 Rückständige Steuern.. 131 535% Rückständ. Dividende 1924 und“ Rückständige Löhne ... Rückständige Anleihezinsen “ Gläunbigeesese— Genußrechte qus Anleihe 1899 RM 30 500,— Hinterlegungen NRNM 64 002,75
6 053
31 220
4 713 659 710 2 341 406
I 506 881
Für Gewinnvortrqg Geschäftsgewinn . Geschäftsunkosten . .. Steuern und Abgaben Verluste bei Kunden . Abschreibungen...
Haben.
RM — RM ₰o 121 337 33
2 597 954 36
2 343 682 291 254 40 304 286 875 8 242 825 58
2 962 117/[27
2 962 117
In der heutigen ordentlichen Generalversammlung wurde die Bilanz wie vorstehend genehmigt und beschlossen, den
Verlust aus der gesetzlichen Rücklage zu decken.
Remscheid, den 20. Juni 1929.
AMlexanderwerk A. von der Nahmer Aktiengefellschaft. Dr. A. Schröter.