8
Heutiger] Voriger Kurs
—
Salzdetsurth Kali. 15 115 Sangerhaus. Masch.] 6 Sarotti, Schokolades1 2 [10 G. Sauerbreyn, M. 0 SayxoniaPrtl.⸗Cem. 10 [10 O. F. Schaefer Blech, j. F. G. Dittmann N o†0 Schering. chem. F. N. i. Schering⸗Kahlb. 9,6114 Schieß⸗Defries 7 * Schlege! Scharpens.14 SchlesBerab. Zink † 8 do. do. ESt⸗Pr. † *s Zloty
Bgw. Beuthen 12 Cellulose 10 . Elektr. u. Gass10
do Lit BI10
Lein. Kramsta*
Portl.⸗Cementst2
Textilwerke... 1 do. Genußsch
Hugo Schneider. 1
Schöfferh.⸗Binding 1 Bürgerbräu....
W. A. Scholten.... Schönbusch Brauer. Schönebeck. Metall. Hermann Schött .. Schriftg. Offenbach Schubert u. Salzer Schlichtermann u.
Kremer⸗Baum N Schuchkert u. Co. El. Schulth.⸗Patzenhof.
Fritz Schulz jun... Schwabenbräu .... Schwandorf Ton..
Schwanebeck Prt. C. Schwelmer Eisen.. Segall. Strumpfw. Seidel u. Naum. N Fr. Seiffert u. Co. Dr. Selle⸗Eysler.. Siegen⸗Sol. Guß N Siegersdorf. Werk. Siemens Glasind. b Siemens Halste * Geb. Simon Ver. T. Sinner A.⸗G... „Somag“ Sächs. Of.
u. Wandpl.⸗W.
Sonderm. u. Stier à
do. do. Lit. B Spinn. Renn. u. Co. Sprengst. Carbon. * Stader Ledersabrik Stadtberger Hütte. Staßf Chem. Fabr.
do. Genußsch.
Steatit⸗Magnesio N Steiner u Sohn,
Paradiesbetten .
Steinfurt Waggon Steingutsbr. Colditz⸗ Stettin. Chamotte
do. Genußsch. . Flektriz⸗Wk. N Oderwerkte... Pap. u. Pappe N Portl.⸗Cement.
Stickerei Plauen R. Stock u. Co.... H. Stodtek u. Co. N Stöhr u. Co., Kamg.
† + 10 % Bonus
Stolberger Zinkh. Gebr. Stollwerck N Stralauer Glash.. Stralsund. Spielk.. Sturm Akl.⸗Ges Südd Immobilien Süddeutsch. Zucker. Evensta Tändsticks
(Schwed. Zündh.) i.
RM f. 1St. z. 100 Kr. 12
—'—Oq—O
Conr. Tack u. Cie. Tafelglasfbr. Fürth. Teleph. J Berliner * für Jahr Teltow Tempelhofer Feld.
Kanalterr. si. 2 8
.22ö-gAbggAi.
„* 8
EEEEEEE 28
———— 86⸗6 d0 & dHo
Z2.S
651 6 128 G 187,5 G 6,5 b 75 b 116 5b 270,75 b 876 115b 123 b
——V—V— - . . 2
2 8 EEESEESEEEEEE116 üamüEmEEOEEEE
22 22
— B 36 b G
65,5 G 676 18,25 eb G [18,25 eb G 70 6,75 G 134 b 136 G
705b 74 G 70,25 (70,25 G 170b G 78b G
62 b 3 b G 40,5 G
6 112eb 6 [112.25 b G agb o. T. 49,75 b 41,5b 41,5 G 101,25b 6 105 b 106 b 6 106b
89 b G b G
103 b 106 b 1098 b silsb G
98 b 101 b G 7 108 b 110 b 117,5 G 118 G 20,5 b 224.5 G 029,75 b 27,75 b 69,75 b 69.25 G 157,5 b 158,25 b
—— —V—y322-ö
—xö=SögS’AAööSn‚neeönenAn
ö —öBZBS=-2Ag
315 b 6320 b
— —
.1 100 b G .1 [120 b G .1 48 b G
101 5b 1200b G 48,5b G
ℳ p
. St. 70.5 b
70,5 G
1.7 43,5 b 6 (445 G
Terr.⸗A.⸗G. Botan. Gart. Zehldf.⸗W. N do Rud.⸗Johthal. do Südwesten 1 9.
— Misburg. hale .
Friedr Thomée
Thörl’s Ver. Oelf.
82 90α85S8SoUoUSo*S2NRSSS
Thür Gasgesellsch N Tielsch u Co Leonhard Tietz... Trachenb. Zucker. Transradio Triptis Akt.⸗Ges.. Triton⸗Werke.. Triumph⸗Werke.. v. Tuchersche Brau Tuchfabrik Aachen. Tüllfabrik Flöha N Türk Tab ⸗Regie.
Gebr. Anger
Anina⸗ Keuzef. 2 Union, F. chem. Pr. Union Werkz. Diehl Union⸗Gießerei... Unterhaus. Spinn N
Varziner Papterf.ü Veithwere.. Ver. Bautzn. Papierf do. Berl.⸗Frkf. Gum j. Veritas Gum. W. do. Berl. Mörtelw. .Böhlerstahlwke. RM per Stüch⸗ Chem. Charlb. „Dtsch. Nickelw. Flanschenfabr. Glanzst. Elberf. Gothania Wle. + 2 ½ Bonus Gumb. Masch.. Harz. Portl.⸗Z. Jute⸗Sp. L. BN Lausitzer Glas. . Märk. Tuchf... do. MetallwHaller do Mosait u. Wandp. do. Pinselfabriken do. Portl⸗Z. Schim. Silesia, Frauend. do. Schmirg. u. M. do. Schuhfabriken Berneis⸗Wessels †6 do. Smyrna⸗Tepp N do. Stahlwerke.. 6 do. St. Zyp. u. Wiss. 9 do. Thür. Met. N0 do. Trik. Vollmoell. 10 do. Ultramarinfab. 12 Biktoriawerke G. J. Vogel Draht⸗ u. Kabelwerke .. Vogt u. Wolt⸗ Vogtländ. Maschin. do. Vorz.⸗Akt. do. Spitzenwebereis do. Tüllffabrik Voigt u. Haeffner. Volkst. Aelt. Porzf.]: Voltohm Vorwärts, Biel. Sp. Vorwohler Portl. C. 12
Wagner u. Co. Mf. 0 Wanderer⸗Werke.. 6 Warstein. u. Hrzgl.
Schl.⸗Holst. Eisens¹0 Wasserw. Gelsenk.9 Wayß u. Freytag 10 Aug. Wegelin A.⸗G.11 Wegelin u. Hübner 7 Wenderoth pharm. 7
S
922̃2.ͦ. 8
— 0
—
—
88
do S 5SUn *
Wersch.⸗Weißenf. B.10 Wesrd. Handelsges. 4 Westeregeln Alkali .10 Westf. Draht Hamm 5 do. Kupfer 6 Wicking Portl.⸗C. N12 Wickrath Leder 3 11XA“
— S U¶ 0 U GU
— ½
— SOSSUl
Fortlaufende Notierungen.
Deutsche Anl. Auslos.⸗Sch. einschl. ½ Ablssangssg.
Deutsche Anl⸗Ablö
ungssch.
ohne Auslosungsschein.
Heutiger Kurs 50,1 b 7,4 à 7,25 b G à 7,8 b
Voriger Kurs 50,1 b 8,1 7,75b G
5 % Bosnische Eb. 14 5 %
do. Invest. 14
5 do. do. 1899 4 do. do.
; Mexikan Anleihe 4 ½ do.
do. 1904
1899 abg. 1904 abg.
4 8 % Oest. Staatsschatz 14
mit neuen Bogen Caisse⸗Commune..
der
4 ½ % Oest. amort. Eb. Anl.
4 8% Oester. Goldrente
mit
neuen Bogen der Caisse⸗
Commune
do lonv. J. J. ürk. Administ.⸗Anl. dö
Anleihe do
48½½ Ung. Staatsrente mit neuen Bogen Caisse⸗Commune
mit neuen Bogen Caisse⸗Commune ..
4 % Ung. Goldr. m. neu.
Oesterr. Kronen⸗Rente
4 do. lkonv. M. N.... 4 ½¼ do. Sirber⸗Rente ... 4 % % do. Papier⸗Rente...
1903
Bagdad Ser. 1 do. Ser. 2 üunif. Anl. 1903-06
190⁵ 1908
Zoh⸗Obligationen Türkische 400 Fr.⸗Lose ...
1913 der
der
Bog.
der Caisse⸗Commune ..
4 % Ung Staatsrente mit neuen Bogen Caisse⸗Commune
1910 der
4 % Ungar. Kronenrente..
4 % Lissabon Stadtsch. 4 ½ Mexikan Bewäss. 4 ½ % do. do. Anatolische Eisenb S. d do⸗
1,1I abg. er. 1
Ser. 2
o. . 2 % Mazedonische Gold..
5 % Tehnantepec Nat.
2
abg.
abg.
22 ⅛ à 22 G 22 % b 22 ⅛ a 22 6 a 22 ⅛b
— 2 18,5 à 18,75 b 13,6 à 13 ⅛à 13,75 à 14 b
33 9b — à 1,85 b
24 ½ 8
— à ¹, 88b G
„
6 G 6 b
8,35 a 8.2 à 8,35 b
8 b B a 7,7 à 8B
12 ¼ a 12,3 G
8,3 9 8,15 a 8,3 b
— à 8 ½¼ 0 8,3 à 8,4 G 6,05 a 7,9 a 8b
19,5b 1,9 6 à1,8 b Bh 1,85 b 7,5 à 7,25 b
17.,8 à 17,8 B 17,8 64 17,8 B — 287,5 b
2
—.,— „
— 18,78 b 145 B à 13,5 5 13,75 b
33,56 G a 33,3 G 5 33,5 G 155b
24 à 24% G
2 b 6,2 à 6,1 b 8,4b Ga 8,25 b 8,25 G à 7,95 b 12,5 a 12,4b 8,4 G 2 8 b
5 a 8 ½ B 8 ½ 62 7,9 à 7,95 b — 12,4 a 12 ⅛ G
— à 21 b
24,6 à 24,5 b 21,25 b
19,5 b — 1,98 à 1,95 B 7%⅞ a7,5 b
1778 G6à 17,5 G 17⅞ a17,5 G
Bank Elektr. Werte.. Oesterreichische Kredit Reichsbantkt. . Wiener Bankverein.. Baltimore⸗Ohio
Canada⸗Pacific Abl.⸗
.. ...
Sch
o. Div.⸗Bezugsschein .. Oesterr.⸗Ungar. Staatsb
Schantung⸗Eisenbahn
Vereinigte Elbeschiffahrt. Accumulatoren⸗Fabrik’. Aschanenb. Zellst. u. Papier Augsburg⸗Rürnblg. Masch.
127,5b — 8 2248.5 à 247 5 2545b
12,5e b G 8
— 2 64 à 65 G 2,8 3 2,78 114a 1132 G 4 113,25 G 130,5 a 130,25 à 131 b
65,28 2,9 G à 2,8 b
118,5 8 115b 133,5 2 135 2133 5b
— —
hüygSgeeeereareöö
ümEIIIVÜUEBEBEBIBUÜIUWVV8—
Basalt Jul. Berger Tiesb. Berl.⸗Karlsr. Ind. Brown, Boveri u C Byk⸗Guldenwerke Calmon Asbest .. Chem. von Heyden Dtsch.⸗Atl. Telegr. Deutsche Kabelwk. do. Teleph. u Kab. Deutsche Ton⸗ u. Steinzeugwerke Deutsche Wollenw. Deutscher Eisenh. Eisenb.⸗Verkehr . Elek.⸗W. Schlesien Fahlberg, Listu. Co Hackethal Draht.. F. H. Hammersen arb. Gum. Phön. irschKupfer u. M. Hohenlohe⸗Werke Gebr. Junghans. Gebr. Körting... Krauß u. Co., Lok. Lahmeyer u. Co.. Laurahütte.. Leopoldgrube.... C. Lorenz. 6. Maschfab. Buckau R. Wolf 8 Maximilianshütte Mix u. Genest.. Motorenfbr. Deutz Nordsee, Deutsche Hochseefischerei Oesterr. Siemens⸗ Schuckertwerke. Pöge Elektr.⸗A. G. Rhein.⸗Westfäl. Sprengstoff... Sachsenwerk
Schles. Bgb. u. Zink do. Bgw. Beuthen do. Textilwerke. Hugo Schneider. Siegen⸗Sol. Gußst Stöhr uC., Kammg Stolberger Zink Telph. J. Verliner Thörl’s Ver. Oelf. Ver. Schuhf. Bern G. J. Vogel, Dr. u. K Voigt u. Haeffner Wickina Portland Zellsstoff⸗Verein.
Wiesloch Tonw. 6 d. u. F. Wihard. 0 Wilte Dpfl. u. 10 Wilmersd. Rheing. o D . Wißner Metall. 11 ner Gußstahl] 0 Wittkop Tiesbau. 10 Wrede Mälzerei 10 E. Wunderlich u. Co. 12
EEEEEEEEw . 2 l h 0-825-2
Helhd ie, .46 geitzer Maschinenb. 10 ellstoff⸗Verein N10
22 .
ellstoff⸗Waldhof [12 Vorz.⸗A. Lit. B- 6
Kl. Wanzlb. 6 Rastenburg 0
] 28—
—'—BVq—g
2
Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt... Asow⸗Don⸗Kom. N. Badische Bank N. Banca Gen. Romana Bank Elektr. Wer⸗e fr. Berl. Elektr.⸗Werze do. Lit. B. do. do. Bz.⸗A. kd. 104 Bank für Brau⸗Ind. N Bank von Danzig... Bankv. f. Schl.⸗Holst. Barmer Bankverein. Kreditbank Bayer. Hyp. u. Wechslb. do. Vereins⸗Bank. Berg.⸗Märk. Ind. N Berliner Handelsges. do. Hypoth.⸗Bank do. Kassenverein. Brschw.⸗Hann. Hypbk. Commerz⸗u. Priv.⸗Bk. DanzigerHypotheken⸗ bank i. Danz. Guld. N. Danziger Privatbank in Danzig. Gulden Darmst. u. Nat.⸗Bank Dessauer Landesbank Deutsch⸗Asiatische Bk. in Shanghai⸗Taels Deutsche Ansiedl.⸗Bk. Deutsche Bank und Disconto⸗Gesellsch. Deutsche Effekten⸗ u. Wechselbank N. Deutsche Hypothekenb. do. Ueberseeische Bk. Dresdner Bank Getreide⸗Kreditbank. Gotha Grundered.⸗B. Hallescher Bk.⸗Verein Hamburger Hyp.⸗Bk. Hannov. Bodenkrd. Bk. Kieler Bank Lübecker Komm.⸗Bk. Luxemb. intern. in Fr. Mecklenburgische Bank do. Dep.⸗ u. Wechselb. do. Hyp.⸗ u. Wechsb. Meckl.⸗Strel. Hyp.⸗Bk. Meininger Hyp.⸗Bk.. Mitteld. Bodenkredbk. Niederlausitzer Bank. Nordd. Grundkrd.⸗Bk. Oldenbg. Landesbank do. Spar⸗u. Leihbank Ostbank für Handel und Gewerbe.. Oesterreich. Kred. Anst. RM. p. Stck. N Petersbg. Disk.⸗Bk. N do. Internat. N. Plauener Bank. Preuß. Bodenkred.⸗Bk. do. Central⸗Bodkrdb. do. Hypoth.⸗Akt.⸗Bk. do. Pfandbriefbank N Reichsbank
Heutiger Kurs 30,25 à 30 b 278 a 272 a 282 b 64,75 a 64 a 65,5 b 112 b 59 b 18 % à 18,75 b — 2 60 82 58,6 b 90 8 94,75 b 53 a 50 b
123.,75 b 3 12,25 b 64,25 à 65 zb — a165,5 6 51845b
82.75 à 82.5 à 82,725b — 2 123,75 68 à 67e b G
52 à 50, 5 b 9 56 à 52,75 a 53,25 b — a 43 a 44 G 185 98 155,5 à 155 b 52 a 51 G 9 52 G 76,5 à 76 à 78 G
—, — *
— à155,75 à 184,5 à 184,5 G 133,5 à 138 b 65 b
— à 141,25 à 142 G
20 à 18,5 à 19 G
131 à 130 G — à 79 a 80b
6 b G à 6,75 B à 6,5b 110 5 6 à 109 ⅛ 8 110,8 b 101eb G à 989
48 5b 91 G à 91,5b 68,28 à 64,78b — à 108 B à 10 99ù9 L —
2 8
2. Banken.
instermin der Bankaktien ist der 1. Januar. Susnahme: Bank für Brau⸗Industrie 1. April, Bank Elektr. Werte 1. Juli.)
* Noch nicht umgesl.
1970 b G 1398
6 73,5 b 177.75 b
00 G
174,5 b G 151 b
132 G
108,75 G 231 b G 100 G
50b 106,25 G
147,5 b G
115,75 b 130 b G 100 b G 144b 90 b 6 119 b 115 b 129 b G 213 G 118 G 5,3 B 139 G 130 G 119,5 b G 153 G
108,75 b G 226,5 b G 100 b G
50 b 106,25 G
146 b G
114,5 G 129 b G 100 b G 142 b 92 b 118 b G 114 b 129 G 213 G 118 b G 5,25 G 139 G 129 b G
124,5 b
114 b B 165 b G 128,5 b 176 b 252 b G
32 b G à 32 b
67 a 66 à 67,5 a 63 b 113 b
19,.75 à 19 G
60 ⅛ a 61 b 100 à 95,25
56 a 55 b
*
— à 12458b 66,5 à 66 b 1 171,8 à 188 8 168,5 b
—,—
84 8 83.5 à 84b — à 1245b
— à 117,8à 118,5 à11 52 b 86,5 2 56 G
100,5 a2 100,75 G 6 ¼ 2 6.75 b G 111 a 110 % 8 103 a 100ob9 48,5 b
ö 1.“ 66 a 68,5 b G à 66b
2 — 2106 b
Voriger Kurs 283a 282,5 a 283 à 281 G
Rheinische 8— — do. n
Creditbankt 8 Rhein.⸗Westi. Bodkbk.] 9
Rostocker Bank 8 Russ. B. f. ausw. H.. Sächsische Bank 10] 10 do Bodencreditanst. 12 12 Schles. Bodenkredit 9 10 Schleswig⸗Holst. Bk.] 12 12 Sibirische Handelsbk.
1 Stck. = 250 Rbl.
do. Diskouto⸗Ges. 8 8 Ungar. Allg. Kreditb.
Vereinsbk. Hamburg Westdtsch Bodenkred. 9†10 Wiener Bankverein N RMp. St. zu 20 Schill
1“
Aachener Kleinb. N Akt. G. f. Berkehrsw. 11 Allg. Lokalbahn u. Kraftwerke Amsterd.⸗Rotterd N in Gld. holl. W. Badische Lokalb. N Baltimore⸗Ohio .. 1 St. = 100 Doll. Barm.⸗Elberf. Strb. Bochum⸗Gelsenk. St Brdb Städteb. L. A do. Lit. B Braunschw. Ldeif. Braunschw. Straßb. 7 Bresl. elektr Strb. RM p. Stüch Canada Abl.⸗Sch. o. Div.⸗Bez.⸗Sch. 1 St. = 100 Doll. 5 % Czakath.⸗Agram Pr.⸗A. i. Gold Gld. Dt. Eisenbahnbtr. Teutsche Reichsbahn 7 gar. V.⸗A. S. 4u. 5 Eutin⸗Lübeck Lit. A Gr. Casseler Strb. N do. Vorz.ükt. Halberst.⸗Blankbg. Lit. A—-O u E Halle⸗Hettstedt... 5 ½ Haurbg.⸗Am. Packet Hambg.⸗Am. L.) Hamburger Hoch⸗ bahn Lit. A. N.6 Hambg.⸗Süda. Dpf.] 8 Hannov. Ueberldw. u. Straßenbahnen 10 Hansa, Dampsschiff. 10 Hildesh.⸗Peine L. A0 Königsberg.⸗Cranz“ 4 Kopenh. Dpf. L. CN6 KrefelderStraßenb.] 3 Lausitzer Eisenb. 7 Liegnitz⸗Rawitsch Vorz. Lit. A8 do. do. St. A. Lit. B Lübeck⸗Büchen.... Luxbg. Pr.⸗Heinr. 1 St. = 500 Fr. Magdeburger Strb. Marienb.⸗Beendf.. Mecklb. Fried.⸗W. Pr.⸗Akt. do. St.⸗A. Lit. A Münchener Lokalb. Neptun Dampsfschiff Niederbarn. Eisb. N Niederlauf. Eisb. N. Norddeutsch. Lloyd. Nordh.⸗Werniger.. Oest.⸗Ung. Staatsb. Pennsylvania .... 1 St. = 50 Dollar Prignitzer Eb. Pr. A. Rint.⸗Stadth. L. A do. Lit. B
2 289ꝙ ³0 b0 ☛5S
S2.o, & SSSSbSöI, en
†e, oS be 2* * 2 äLöEebhiieäönnö.
vgrrrrregss-sn eüeee 8
* ——
Jenh.neens Hansa, Dampssch. Norddeutsch. Lloyd Alg. Kunstzijden. Allg. Elektr.⸗Ges Bayer. Motoren. J. P. Bemberg .. Bergmann Elektr. Berl. Maschinenb. Buderus Eisenwk. Charlottenb. Wass Compan. Hispano Amer. de Electrie Contin. Gummti. Daimler⸗Benz. Dt. Cont. G. Dess. Deutsche Erdöl.. Dtsch. Linol. Werke Dynamit A. Nobel Elektrizit.⸗Liefer. 9 b Elektr. Licht *. Kr. Essener Steink.. J. G. Farbenind Feldmühle Papier Felt. VGuilleaume Gelsenk. Bergwerk Ges. f. ektr. Untern Th. Goldschmidt. HamburgerElektr. Harpener Bergbau Hoesch Eis. u. Stahl PhilippHolzmann Hotelbet:iebs⸗Gef Ilse, Bergbau... Kaliwerke Aschersl Rud. Karstadt.. Klöckner⸗Werke.. Köln⸗Neuess. Bgw Ludw. Loewe... Mannesm.⸗Röhr. Mansfelder Bergb Maschinb. Untern Metallgesellschaft Miag, Mühlenbau Mitteld. Stahlwke. Montecatinii... Nationale Autom. Nordd. Wolllämm Oberschl. Eisenbb. Oberschl. Kokswke., i. Koksw. uChem. F Orenstein u Kopp Ostwerke Phönix Bergbau u. Hüttenbetrieb Polyphonwerke.. Rhein. Braunk. u B Rhein Elektriz...
Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo Dezbr. 1929. Prümien⸗Erklärung, Festsetzung der Ligq.⸗Kurse u. letzte Notiz p. Ultimo Dezbr.: 27. 12. —
Einreichung des Effektensaldos: 28. 12. — Zahltag: 31. 12.
Allg. Di. Cred.⸗A Bankf. Brauindust BarmerBank⸗Ver Bay. Hyp u. Wechs. do. Vereinsbank Berl. Hand.⸗Ges. Comm.⸗n. Priv.⸗B Darmst. u. Nat.⸗Bk. Deutsche Bank... Tiskonto⸗Komm.. Dresdner Bank. A.⸗G. f. Verkehrsw. Allg. Lokalb. u. Krft Dt. Reichsb. Bz. S. 4 u. 5(Inh. Z. dR. B.) Hamb.⸗Amer. Pak. Hamburg. Hochb.
115,5 b 136 b 116 à 114,75 G
138,5 a 139 G 1ö“
173 a 174 9 170 à 171,5 b
150,5 u 149.5 à 152,25 b
228,5 8226.5 b G 2229,25 n229 à 2301 147 n 148,25 b
144,5 à 143,5 G à 145 114,5 8,113,5 8 114,25 à 112,5 b
142,5 140,5 à 141,G
86 ⅛ à 861 G
97,25 u 96 a 98 5b
— 2 69,5b 8
8
115 b
136 à 135,5 B 116.5 b
138 a 137 à 137,5 G 139 b
176 a174 à 178 à 173,58 b
151 b
230,5 a 230,25 à 232 à 230,5
147,5 b 148 à 148,25 à 145 b 115.25 a 118 115,5 a1 143,78 a 142,75 b
86 b G
98,75 a 98,5 à 99,28 à 98,25 à 9 „ hb.—
7 — —
“
Rhein Stahlwerke Rhein.⸗Westf. Elek. A. Riebeck Montan
Rütgerswerke ... tfurth Kalt Schles. Elektriz u as Lit. B..
G.
Schles. Portl⸗Zem ubert u. Salzer
Schuckert u. Co. Schulth.⸗Patzenh Siemens u. Halske Svenska Tändsticks (Schwed. Zündh. Thür. Gas Leipz Leonhard Tietz. Transradio Ver. Stahlwerke Westeregeln Alkalt Zellstoff⸗Waldhof Otavi Min. u. Esb.
14,5 à118,25 b
141.5 G 135 G 109,5 b 0 130 b Niga Kommerz S. 1-4 —, 122 G 149,5 b 144,75 b 117,75 G 130 b G
Südd. Bodencreditbk. 2] 10 1396 121,5 b
RMp. St. zu 50 Peng5,5 8 5,5 P 56 G 10] 10 127 115eb G
1,80 1,50 Sch Sch. 112,5eb G
75.25 b 113,25 b
140 b
100 8 7256
92 b G
53,25 b G 31,5 B
95 % b
68,75 b 157 b
123 b 140 b 9 b
7
141,5 G Rostocker Straßenb.⸗ Schantung Eisb.. Schles. Dampf. Co. N Stett. Dampfer Co. . — ° Stettiner Straßb. N do. Vorz.⸗Alt. 9 8 Strausberg⸗Herzs. Südd Eisenbahn.. Ver Eisb⸗Btr. Bz. N Ver. Elbeschiffahrt West⸗Sizilianische 1 St. = 500 Lire 8 8 Zschipk.⸗Finsterw. 111†1511.1
† für 1 Jahr
—V
05S9022S5S882
q
—ö8ööö8ön
116,5 b G
RM p. Stück. 8 Aachen⸗Münchener Feuer... 8 3 — 122 b 128 b .93 G do. do. Lit. 0 b G 215 b do. 2 * Union Hamb. (v. eingez.) N183 G o. B N—, Berlinische Feuer (voll) 48,5 eb G 100 ℳ⸗Stücke N77 b G (25 % Einz.) Lit. C u Ds146 b do. (25 % — do. do. (25 % Einz.)
4. Versicherungen. Geschäftsjahr: 1. Januar, jedoch Albingia: 1. Oktober 265 b Aachener Rückversicherung... Albingia Vers. Lit P.. 94 G 94 b G Allianz u. Stuttg. Ver. Bers. 215 b do. Lebensv.⸗Bk. 253 b 255 b 183 G c. do. (50 % Einz. 76 G Berliner Hagel⸗Assekuranz N —,— do. do. Lit. do. do. (25 Einz.). 51 G 4 0 Colonia, Feuer⸗ u. Unf.⸗V. Köln Dresdner Allgem. Transport N (50 % Einz. 258 6 do. do. —,— Frankfurter Allgem. Vers. Lit. A51 b G Frankona Rück⸗ u. Mitversicher. Gladbacher Feuer⸗Versicher. N570 G Hermes Kreditversicher. (voll 160 G do. Kölnische Hagel⸗Versicherung N Kölnische Rückversicherung.... 675 G Leipziger Feuer⸗Versich. Ser. 1 189 G do. do. Ser. 2
do. do. Ser. 3 Magdeburger Feuer⸗Vers. N. do. Hagelvers. (50 % Einz.) do. do. (25 † Einz.) do. —Lebens⸗Vers.⸗Ges.... do. Rückversich.⸗⸗Gesf.. do. do. (Stücke 100, 800) Mannheimer Versicher.⸗Ges. N. „National“ Allg. V. A. G. Stettin Nordstern, Allg. Vers. (f. 100 ℳ do. Lebensvers.⸗Bank. 8. Rheinisch⸗Westfälischer Lloyd N Sächsische Versicher. (50 ⅞ Einz.] do. do. (25 % Einz.] —. Schles. Feuer⸗Vers. 200 ℳ⸗St. N2⸗ do. do. (25 % Einz.) Thuringia, Erfurt A do do. B
Transatlantische Güter
Union, Hagel⸗Versich. Weimar —,— Vaterl. u. Rhenania, Elberfeld 307 b G Viktoria Allgem Versicherung N.2570 b Viktoria Feuer⸗Versich. Lit. A V400 G
Kolonialwerte.
* Noch nie
Kamerun Eb.Ant. L. Neu Guinea Comp.. Ostafr. Eisb.⸗G.⸗Ant. 0 Otavi Minen u. Eb. St. 1 =21£ RM p. St.
* 12 ½ . f 16.66 %
Bezugsrechte.
108,25 à 107 a 108,5 à 103,25 b
*„ für Jahr, †t 1,75 Sch., R p. St
Heutiger Kurs 160 a 188 a 160 b 142 à 140,75 a 142,5 à 141,75 b 96,75 a 95 a 97.25 b 124,5 a 124 a 126,5 b 1544154 ½ 1534186 ¼à156à156 % à 56 ½ 79 a 78,25 a 80,25 b a 157,281 186 a 139.5 b ’. 197 2 196 G à 198 b 53,5 à 52 8 83 à 53 G 60,25 a 59,5 a 60,5 b 89,5 8 83 0 89 a 88,5 G à 90,75à90,5 b
1 [320,25
322,5 4 318 a 319 à 318,5 à 321,5 à 137 a 136 a 137,5 a 137 138 b 36,75 a 36 à 37,5 b 152,5 à 151,5 a 154b 87,25 a 85,5 a 88,75 b 229 a 225.,5 a 224b 76 a 75.75 a 77,5 b G — à 155 a 183 à 154,555 159,752160,52158.752159,5 à 159,5 G 125 a 122,25 8 122,75 G 166,5 à 166,75 à 165 a 168,25 b 153 a 150,5 a 152,5 b
117 a 117,25 à 116,75 à 120,75 b 154 a 152.75 à 155 b 60 à 61,75 b 123 à 122 a 123,258 b 128,25 a 124 b G à 128 b 101 2 101, 25 a 100,25 à 103,25 G 80 G a 77,5 a 79 G 143,5 b 205 a 202 a 208 G 173 a 169,5 a 173 a 172 à 176 b 122 a 116 a 118,5 a2 117,5 à 118 b 87 ½ à 87 ½ à 85,75 287a86,5288 a87 ⅛ b 98.5 n 99 0 98 2 101,25 b 152 a 155 G 89,25 a 87,5 à 89 %b 105,25 e 104,75 a 105 à 104,5a106 b 37,5 a 36,5 92 37,25 b 111,25 a 111 b G 119 b — — à 121 b 6
185 8 972a 98 G 5101,5b 65,5 a 65 à 66,5 b
92 ½ à 91 ½ à 91,5 à 90 % à 92,5 b 67,5 2 67 9 68 b 214 a08a09 08209 ¼à09210à 09 2210à 209; 95 à 95,5 à 94 % à 97,25 b 254,25 8 250 a 256 à 285 à 256 G 234 a 230 a 232 a 231 a 238 b 140 a 141 G [97,28499,5 1 99898,5a99298,5298,75à 97,25 à 98 à 1923188218941878190 B a 187 a192 b — à 97 b 1 67 2 66,75 a 68 b 68 G 2942295à290,5a293,5393à97à 298,52 [296 ½ 96299 2297 ⁄ 146,5 à 144 8 146 G 160 a 160,5 G 209,25 à 207 à 211,25 b 170269 ½ 70a68 71 ½ 271à173 à 172 ¼ 274 à 268 à 271 a 270,25 a 270,5 b 274 à 270,5 a 272 2 271 a277à 278,5 à 276 G 317 à 313 à 317 à 315 b 116,5 a 117 a 116,75 b 145 à 142 5 a 146 b 117,5 a 119 G 99 à 98.24 a 100,25 b 181 eb 6 a 181.5 a 177 à 183,5 b 173 4 170 à 174 à 173 G 50 b G à 49,25 aà 51 à 50,5b
Ammendorfer Papier 0,75 b
Voriger Kurs
160 b
145 à 143 à 143,5 b
97,5 a 97,75 a 97,5 b
127 a 128 a 127 G à 127,75 à 127 b 155 ¼ 256 ½ a55 er G a56 a55 ¼% 21 55 ¼⅞ 78,5 2 81 a 80 à 80,5 a 78,5b 189 a 190 n 189 G
198 a 197 6 a 198 b
52,5 G a 53 ⅛ à 52,5 à 53,5 b
61 b B à 61 à 60,5 b
899,75 a 90,5 a 88,25 b 8—
320,75 à 322 à 320,5 à 320,5 G
140 a 139,5 a 140,75 à 138,5 b
37 a 36 ½ à 36.5 a 36,25 B 154 a 153 G à 155 9 153,5 à 153,75 b 88 a 87,5 a 88.75 a 87,25 b 8 232 ¾ 30 ½ 31a30a 330 929 ½ 231 ¾ 029 ½ 78,5 2 79,25 a 78,75 B [à 231 G 157 2 157,5 2 156,5 a 157 ½b
162,25 n 160,5 a 161,5 G à 160 à160 G 121 2 121,25 G
170 à 171 2 170,25 a 170,75 à 168 ⅛ à 155 b 168,75 à 168,25 b 109,25 à 110,25 a 109 b
119 2 118¼ à 119,75 8 118,75 à 119b 158,75 a 155 a 157 a 155,5 B 8 59.5 u 61,5 a 60.75 b
124,8 a 125 a 124 b
127 a 128 2 126 a 127 b
104,75 à 104 G 2 104,75 8
81 2 79 b
144 b
208 a 207 a 207,5 à 206,75 b
178 a 180 à 175e b G
123,5 a 125 B a 123,25 8 124 G
88 ⅛ a 89 n 86 Rb
102,75 à 103 a 101,5b
156 u 155,5 2 156 2 155 b
90.75 a 91 a 90,25 a 90 ¼ à 90,25 b 104,5 8 104 2 1078 a 108,25 b
39,5 8 38,5 à 40 a 36,75 b
— à 111,5 à 111,75 G
118,5 à 118 b
— à 121b
53 ½ G a 53 ⅛ G
18,5 2 18 b 8 8
100 b B a 99 ¼ 2 100 b
— 2 68,5 à 67,5 b —
92 à 93,5 a 92,75 b 68 à 67,5 à 68 à 69,5 à 68,5 à 63,75 b 214 a14 ⁄¼ à 14 à14⁄à14 G 214 ½ 214à 214,5 b 96 à 98 ¾ à 96,25 à 96,5 b 287 8 255 b G à 260 a 255 b 257 b 239 a 241 a 237 b 142.5 a 140,5 b 8 99,5à99 G à 100499,25 2 99,8 99 G à 193 a 193,25 a 192 b 99 5 a 99 b 99,5 b 67,25 à 67 G à 68,5 à 67,25 b 301à303à 3012 305 B a 304 a 304,25 à [301,5 à 302,5 a 298,5 b 145 à 146 a 144 ¾ 6 147 ½ a 146 ½8147 b 160 b 210,25 à 209.5 a 212 à 207 b 172 G a73272.5a73,5572.5a 73 a1 70 ¾5b 2742274,5874 G a74,5a274,25a274,3 b 279,5 à 279 a 282 a 278,5 a 280,5 2 [277 2 278 b 318 G à 321,5 b 116.5 b 150.5 à 151,5 2 150,5 b
105 4 99,8 b G 8 100 à 99.8 à 100 5b 183 4 184,5 4 183,75 à 184 a 181 b 180 4 179 2 180 à 177,25 b
50 8 51, 5 a 50,25 b
S
fertiggestellte Entwurf bereits im Staatsrat vorlag, haben einige Städtebauer von Rang eine Erklärung abgegeben, in der sie sich scharf insbesondere gegen Vorschriften des Abschnitts I über die Flächenaufteilungspläne wandten und erklärten, mit dem jetzigen Abschnitt I habe der Städtebau kein Interesse an dem Gesetz. (Abg. Ladendorff: Hört, hört!) — Warten Sie doch ab, Herr Ladendorff, vielleicht ist Ihr Hört, hört! etwas zu früh gekommen. (Zuruf des Abg. Ladendorff.) — Vielleicht nehmen Sie nicht an, daß ich nicht unterrichtet bin. — Im Staatsrat wurde daraufhin verlangt, daß die Meinung des Städtebaues über den Flächen⸗ aufteilungsplan und seine etwaige Festsetzung sich in den letzten 6 Jahren gewandelt habe und die Regierung dem Rechnung tragen möge. Ich habe deshalb vor wenigen Wochen nochmals die Fachleute zusammengerufen, wobei ich, um nichts zu versäumen, den Kreis der Eingeladenen noch vergrößert habe. (Hört, hört!) Das Ergebnis habe ich anschließend im Amtlichen Preußischen Pressedienst bekanntgegeben. Danach besteht Einigkeit darüber, daß ein Städtebaugesetz nach wie vor die Forderung der Fachleute ist, daß die Kritik nicht dazu dienen sollte, es zu hindern, sondern es zu fördern, daß hinsichtlich des größten Teils des Gesetzes die Fachleute, von unwichtigeren teils auch mehr von redaktionellen Wünschen abgesehen, ganz überwiegend hinter mir stehen.
Weiterhin hat gegen den Abschnitt I, der niemals von allen, auch nicht von allen maßgeblichen kommunalen Städtebaufach⸗ leuten, sondern nur von einem Teil von ihnen bekämpft worden ist, ein Teil dieser Widersprechenden seine Einwendungen zurück⸗ gezogen, nachdem er die jetzige neue Fassung gemeinsam mit mir und meinen Sachbearbeitern durchgeprüft hat. Es bleibt nur ein kleiner Teil großstädtischer Städtebauer übrig, die ihren Wider⸗ spruch gegen Abschnitt I aufrechterhalten zu müssen glaubten, weil er fremde Rechtselemente in ihre Arbeit hineintrage und einen ihnen entbehrlich und unerwünscht erscheinenden Zwang gegen die Gemeinden ermögliche. Gewiß beachtliche Stimmen, aber doch ohne ausreichendes Gewicht gegenüber der ganz großen Zahl der⸗ jenigen, die erklärt haben, die neuen Vorschriften gerade in der Form des Entwurfs zu benötigen. Ich sage nichts, möchte ich hinzufügen, gegen die geschickten Fachleute, die es versuchen, mit den unzulänglichen Mitteln des geltenden Rechts heute zu arbeiten, so gut es eben geht. Es gibt aber Gemeinden, mit ört⸗ lichen Bedingungen und auch örtlichen personellen Verhältnissen, unter denen es völlig unmöglich ist, mit veraltetem, verbogenem oder stumpfem Handwerkszeug der Zukunft richtig den Weg zu bereiten und auch in genügendem Maße Härten auszuschließen. Für sie muß dieses Gesetz geschaffen werden, das ein gutes Gerät zur Verfügung stellen soll. Nach meinen persönlichen Ermitt⸗ lungen muß ich also den Verbänden der Wirtschaft, der Städte und aller anderen das Recht bestreiten, sich mit der Ablehnung des Gesetzes oder auch nur des Abschnitts I auf die Städtebauer zu berufen. Sie mögen ihre eigenen, gewiß triftigen Gründe für die Ablehnung ins Feld führen, die Städtebauer stehen in ihrer Allgemeinheit hinter mir und nicht hinter ihnen.
Aus der Erkenntnis, daß der größte Teil der Städtebauer eine Verbesserung seines Handwerkszeugs nach wie vor benötigt, entsteht für mich die Pflicht, das Städtebaugesetz erneut vor Ihnen zu vertreten; denn ich beabsichtige nicht, mich zum Mit⸗ schuldigen darin zu machen, in einer Auslegung des Fluchtlinien⸗ gesetzes und des Wohnungsgesetzes über das hinauszugehen, was seinerzeit die beiden Häuser des Landtags mit diesen Gesetzen be⸗ absichtigt hatten und durch eine extensive Auslegung dieses Ge⸗ setzes eine in der Entschädigungsfrage für die Städte ungünstige Entscheidung gegenüber dem bisherigen Rechtszustand geradezu herauszufordern.
Meine Damen und Herren, die Entschädigungsfrage bei Bau⸗ beschränkungen im städtebaulichen Interesse ist nun einmal Gegen⸗ stand der Erörterung in der breiten Oeffentlichkeit geworden. Diese Frage wird nicht mehr aus der Oeffentlichkeit verschwinden, wobei es wirklich gleichgültig ist, ob man die Baubeschränkungen durch Gemeindebeschluß, durch Ortssatzung oder Polizeiveroecdnung einführen will, wenn das Endresultat, der Umfang und die Stärke der Baubeschränkung das gleiche ist. Sollte das Reichsgericht wirklich, wie bisher nicht geschehen, eine im städtebaulichen Inter⸗ esse nicht haltbare Entscheidung fällen, wird, wenn die Bevölkerung unseres Landes nicht dauernden Schaden an ihrer Gesundheit mit allen wirtschaftlichen und sozialen Schäden nehmen soll, der Reichsgesetzgeber mit gesetzgeberischen Maßnahmen eingreifen müssen.
Sie werden einiges gegen die vorige Vorlage verändert sinden. Die Beschlüsse Ihres Ausschusses sind zum größten Teil in die neue Vorlage hineingearbeitet worden. Einige habe ich freilich nicht aufnehmen zu können geglaubt. Sie werden zum zweiten Male Gegenstand der Beratungen werden müssen. Andere Aenderungen sind durch die erneuten Vorberatungen mit den kommunalen Spitzenverbänden und Vertretungen der Wirtschaft und den Städtebauern bedingt worden. Ich habe ver⸗ sucht, dem Entwurf, insbesondere dem Abschnitt I, soviel An⸗ griffspunkte wie möglich zu nehmen, insbesondere habe ich die Festsetzung eines Flächenaufteilungsplans auf den Fall des Bedürfnisses, das ich eng umschrieben habe, beschränkt und sie weiterhin zu einer Hilfsmaßnahme gemacht, so daß sie nur an⸗ gewandt werden soll, wenn die Maßnahmen der Bauordnung und des Fluchtlinienplans nicht oder noch nicht zur Anwendung kommen können. Aus der Festsetzung können, abgesehen von dem Bauschutz, den ich vollkommen nach den Ausschußbeschlüssen gestaltet habe, nur Baubeschränkungen entstehen, nicht etwa Nutzungsbeschränkungen, wie vielfach irreführend behauptet wird, und die Baubeschränkungen sind auf ein so geringes Maß be⸗ grenzt, daß jedenfalls der seine Scholle bearbeitende Landwirt von ihnen kaum oder überhaupt nicht berührt oder gestört wird. Von einer starren Festlegung des seinem Wesen nach ständigem Wechsel unterliegenden Flächenaufteilungsplans, wie von einem größeren Verband noch kürzlich als technischer Fehler des Ent⸗ wurfs behauptet worden ist, vermag ich nichts zu erblicken. Eine Baubeschränkung ist nur die Sicherung der Ausführbarkeit eines städtebaulichen Planes, nicht seine starre Festlegung. Eine Bau⸗ beschränkung läßt sich jeder Zeit wieder aufheben, wenn sie bei Aenderungen des Plans entbehrt werden kann, und der Fest⸗ setzung einer anderen an ihrer Stelle steht nichts im Wege, falls der neue Plan sie verlangt. Da die Festsetzung lediglich eine
Kannvorschrift und nur eine Hilfsmaßnahme neben Flucht⸗ linienplan und Bauordnung sein wird, mögen diejenigen Ge⸗ meinden, die ohne sie auskommen können, ruhig auf sie ver⸗ verzichten.
Einige Veränderungen finden Sie auch bei der zwischen⸗ gemeindlichen Regelung. Es ist nach Möglichkeit auf die Wünsche der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie auf die Beschlüsse des Ausschusses Rücksicht genommen worden, wobei das Ziel des Abschnitts, eine zwischengemeindliche und eine Landesplanung zu ermöglichen, die Gestaltung entscheiden mußte. Ich bedaure, erklären zu müssen, daß es nicht möglich gewesen ist, mit einem Teil der kommunalen Spitzenverbände hierüber zu einer Einigung zu gelangen. Es kann nicht von mir und auch nicht vom Landtage verlangt werden, die Planungs⸗ arbeiten und allen Einfluß auf sie lediglich in die Hand der großen Städte zu legen. Ich erkenne an, daß die großen Städte städtebaulich das Schicksal ihrer Umgebung beeinflussen, ja viel⸗ fach sogar entscheidend beeinflussen müssen, und daß die Um⸗ gebung sich vielerorts im Interesse des gesunden Wohnens und Verkehrs städtebaulich fügen muß. Es stände aber dem Staat schlecht an, die umliegenden Gemeinden einer unumschränkten Diktatur der großen Städte zu überlassen, wie er auch eine Regelung nicht wünschen kann, die zwischen benachbarten großen Städten einen Kampf entbrennen lassen würde, wer von ihnen das Recht zur entscheidenden Planung beanspruchen kann.
Noch weniger kann ich anerkennen, daß die Landesplanung für Verkehrs⸗ und Bergbauflächen und für Flächen für wasser⸗ wirtschaftliche. Anlagen im Rahmen größerer einheitlicher Wirt⸗ schaftsbezirke eine rein örtliche, rein städtische Aufgabe ist. Es gibt bekanntlich auch genug Sachkenner, die bestreiten, daß sie überhaupt Gemeindesache sein könne, und behaupten, daß sie nur durch übergeordnete Verbände nach übergeordneten Gesichts⸗ punkten geschehen dürfe, was gewiß viel für sich hat. Man denke insbesondere an den Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk. Und doch glaube ich: die neuen Entwurfsvorschriften, die hierin den Anregungen des Ausschusses zu folgen bemüht sind, werden aus⸗ reichen, die Bedürfnisse der Landesplanung zu erfüllen, ohne daß es nötig wäre, die Gemeinde aus ihrer entscheidenden Rolle zu verdrängen.
Es ist eine Tatsache, daß die Oeffentlichkeit sich meist nur noch mit dem Abschnitt 1 des Entwurfs befaßt und ihre Kritik zunächst auf ihn beschränkt, wie es auch der Staatsrat getan hat. Ich hoffe, Sie werden gleichwohl dem Abschnitt I Ihre Zu⸗ stimmung nicht versagen. Wir können es uns nicht mehr ge⸗ statten, nur mit festen Straßen⸗ und Baufluchtlinien städtebaulich zu planen. Weit vor der Festsetzung von Fluchtlinien bedarf es vorausschauender Entwicklungspläne, damit wir die Zukunft plan⸗ doll gestalten, anstatt sie planlos geschehen zu lassen, wie es leider bisher vielfach der Fall ist.
Nicht der Gedanke der vorhergehenden vorausschauenden Planung ist es auch, der Widerspruch findet, sondern das ihr an die Hand zu gebende neue Mittel der hilfsweisen Baubeschränkung, das den Abschnitt I manchen gefährlich erscheinen läßt. Die Bau⸗ beschränkungen auf ein Mindestmaß zurückzuführen, habe ich ver⸗ sucht und mögen Sie versuchen, wenn Sie etwa doch noch Vor⸗ schriften finden, die den Bodenbesitzer des flachen Landes, den Landwirt, in seiner Existenz bedrohen könnten. Ich bitte aber dringend, mir das einzige Werkzeug des Abschnitts I nicht stumpf zu machen.
Man kritisiert den Abschnitt I fälschlich als überflüssig. Im Gegenteil! Die nach großen Gesichtspunkten und nach den großen Bedürfnissen der kommenden Zeit arbeitende Landesplanung wird sicherlich die Arbeit der nächsten Jahre oder sogar Jahr⸗ zehnte beherrschen. Glauben Sie, daß Sie sich werden entschließen können, ein so wichtiges Zeitproblem wie dies ungeordnet zu lassen? Halten Sie einige Vorschriften für entbehrlich, halten Sie es für möglich, noch einigen weiteren Wünschen nachzugeben — an folgenden Fragen kommen Sie jedenfalls nicht vorbei, nämlich: Wie sichere ich die Landesplanung des Verkehrs? Wie sichere ich die Erhaltung der Wälder und großen Grünzüge in dicht⸗ besiedelten oder dichter Besiedlung entgegenschreitenden Gebieten? Wie sichere ich Flächen des Bergbaues und der wasserwirtschaft⸗ lichen Anlagen? Für diese Flächen auf das Fluchtlinien⸗ und Bauordnungsrecht und auf die Arbeit der Einzelgemeinde zu verweisen, hieße, glaube ich, eine Hoffnung auf richtige Leitung der Zukunftsentwicklung, auf die rechtzeitige Sicherung dieser lebensnotwendigen Flächen zu Grabe läuten.
Die Aenderungen in den anderen Abschnitten brauche ich nicht ausführlich zu erwähnen. Diejenigen von Ihnen, die Mit⸗ glieder des 29. Ausschusses gewesen sind, wissen einzuschätzen, wie bedeutungsvoll auch diese Abschnitte sind. Auch in ihnen gibt es einmal für diesen, einmal für jenen einen Punkt der Abneigung. Auch ich würde wahrscheinlich einiges anders gemacht haben, wenn ich allein zu befinden gehabt hätte. Man macht aber ein solches Gesetz nicht nur mit theoretisch klugen Gedanken, sondern auch gehemmt durch die natürlichen Grenzen des Erreichbaren und des praktischen Lebens, d. h. die Grenzen, die durch andere berechtigte Belange gezogen sind. Wer das geltende Recht nicht nur kennt, sondern auch in seinen Wirkungen erkannt hat, wird manches in diesen Abschnitten finden, das schon allein genommen einen Gesetzgebungsakt empfehlenswert macht. Weit entfernt davon, nur eine Kodifikation des alten Rechts darzustellen, ent⸗ halten auch diese Abschnitte in großem Umfange Reformen, und ich bitte, diese über der Erörterung des Abschnitts I nicht für unwichtig zu erachten. Diese Reformen liegen teils auf dem Gebiet der Verwaltungsvereinfachung, wie der Fortfall der orts⸗ polizeilichen Zustimmung zum Fluchtlinienplan — ein von mir gern angenommener, aus den Beratungen des 29. Ausschusses hervorgegangener Vorschlag, der Verzicht auf die Genehmigung der Fluchtlinienpläne der Stadt Berlin, womit ich einen alten Wunsch der Stadt Berlin habe erfüllen können; der Fortfall der Zuständigkeit des Ministeriums für Entscheidungen auf die Ein⸗ sprüche gegen die Fluchtlinienpläne in Berlin und damit eine Entlastung der Ministerialinstanz von nicht unerheblicher Klein⸗ arbeit; die Einführung von Einheitssätzen für Anliegerbeiträge; die Zusammenfassung und Aufhebung einer ganzen Anzahl von Gesetzen, teils auf dem Gebiet von Neuerungen zum Nutzen des Städtebaues oder der Grundeigentümer oder beider zusammen. Zu diesen rechne ich insbesondere die Möglichkeit, künftig Er⸗
holungs⸗ und Kleingartenflächen ohne Rücksicht auf den Begriff eines Platzes, ferner Verkehrsbänder und einfache Wege, z. B. Radfahrwege, durch Fluchtlinien festlegen zu können, die ver⸗ schiedenartige Behandlung von Durchgangsstraßen und Verkehrs⸗ bändern einerseits und anderen Straßen und Wegen andererseits in der Bebauung, die Aenderung des sogenannten kommunalen Bauverbots, die Umgestaltung des Bauordnungswesens, die Ver⸗ pflichtung, bei Verleihung von Dispensen die Rechte der Nachbarn zu ermitteln, die Aenderung des Anliegerbeitragswesens, das so⸗ wohl im Interesse des Bauwesens und der Anlieger wie auch der Gemeinden der Reform dringend bedarf, und die Einführung neuer Rechtsbehelfe zugunsten der Eigentümer. Daneben laufen viele formell und materiell wesentliche Verbesserungen, die zu er⸗ wähnen hier naturgemäß zu weit führen würde.
Der Staatsrat hat die Ablehnung des gesamten Entwurfs allein mit seiner Ablehnung des ersten Abschnitts begründen zu dürfen geglaubt und ist damit der Sache m. E. nicht gerecht ge⸗ worden. (Abg. Ladendorff: Na, na!) Die Stellungnahme der Staatsregierung zu seinem Gutachten finden Sie am Ende des Entwurfs in Ihrer Drucksache mitgeteilt. Ich bitte Sie, sich das einmal anzusehen, vielleicht werden Sie dann nicht mehr „na, na“ sagen, Herr Abgeordneter Ladendorff.
Somit lege ich diesen neuen Entwurf vor. Ich bitte Sie, meine Damen und Herren, bei Ihren Beratungen zu beachten, daß ein richtiger, zweckmäßiger Städtebau den kommenden Gene⸗ rationen Gesundheit und Kraft erhält, ihre Wirtschaft vor ver⸗ meidbaren Lasten bewahrt und daher eine Vorbedingung für Wohlfahrt und Wohlstand des Volkes ist. Städtebau ist diejenige Wissenschaft, die ihr Objekt in dem Grund und Boden hat. Sie ist ein ständiger Kampf um Quadratmeter und Bodenpreise, und naturgemäß treffen deshalb hier die Sorgen der öffentlichen Hand und des Privateigentümers ebenso häufig aufeinander, wie sie sonst eben Hand in Hand gehen. Je frühzeitiger aber eine städtebauliche Maßnahme getroffen wird, um so weniger gerät sie mit Eigentümerinteressen in Widerstreit. Der Schutz der Privatwirtschaft findet sich darin mit den Bedürfnissen der All⸗ gemeinheit zusammen. Dieses Gesetz soll mit dazu beitragen, daß der Städtebau seine Aufgaben rechtzeitig lösen und manche unnötigen Reibungen sich selbst und den Grundeigentümern er⸗ sparen kann. (Abg. Ladendorff: Aber nicht mehr in diesem Landtag!) Ich gehöre nicht zu denen, die meinen, jetzt brauche nur ein Gesetz zu kommen, und dann sei alles in Ordnung. Nein, es kommt gewiß auf das Können und den Geist der Männer an, die den Städtebau maßgeblich leiten sollen. Aber sehr wesentlich ist es auch, daß diesen Männern das richtige Handwerkszeug zur Verfügung steht. Viele von Ihnen werden sich des langen Weges erinnern, den die gesetzliche Reform des Wohnungswesens seit den lauten Rufen in den neunziger Jahren des vorigen Jahr⸗ hunderts über anfängliche Widerstände, schließlich vergebliche Reichstagsentschließungen, unbefriedigende Regierungsentwürfe und Landtagsverhandlungen bis zum Erlaß des Preußischen Wohnungsgesetzes im März 1918 und der Musterbauordnung im Jahre 1919 benötigt hat. Der Weg des Städtebaues scheint nicht viel kürzer werden zu sollen. (Zuruf des Abgeordneten Laden⸗ dorff.) — Wenn der Herr Abgeordnete Ladendorff meint, auch in diesem Landtag würde die Sache nicht mehr erledigt werden, dann bin ich davon überzeugt, daß der Landtag so viel positive Kraft aufbringen wird, um auch diese schwierige Frage zu lösen. (Er⸗ neuter Zuruf des Abgeordneten Ladendorff.) — Da möchte ich mir doch den Hinweis gestatten, daß die Sache im vorigen Land⸗ tag nur deshalb nicht zum Abschluß gekommen ist, weil der Land⸗ tag frühzeitig auseinanderging, weil die Reichstagswahlen in den Mai gelegt wurden und der Landtag glaubte, dem Volke nicht zwei Wahlen in einem Jahre zumuten zu können und sich deshalb freiwillig früher als nötig auflöste. (Abg. Ladendorff: Weil zu viel Dienstreisen gemacht worden sind!) — Das müssen Sie mit dem Ausschuß abmachen, nicht mit mir. — Es ist jetzt an der Zeit, die nunmehr beinahe acht Jahre dauernde Gesetzesarbeit zu vollenden. Schon das Wohnungsgesetz hat sich, dem Willen des damaligen Landtags entsprechend, nicht auf reine Wohnungs⸗ fragen beschränkt, sondern ist der Einsicht gefolgt, daß gesundes Wohnen einen gesunden Städtebau zur Voraussetzung hat. Zehn Jahre Arbeiten mit dem Wohnungsgesetz haben die Richtigkeit dieser Auffassung bestätigt. Heute stehen wir noch tiefer in der Erkenntnis des Städtebaues; heute wissen wir, und die öffent⸗ liche Meinung pflichtet uns jetzt darin bei, daß gesunder Städte⸗ bau Voraussetzung für ein gesundes Gedeihen des gesamten Volkes ist. Wenn wir uns die Hemmungen, die wir uns mit Hilfe eines wenig einsichtsvollen Städtebaues seit vier bis fünf Jahrzehnten selbst bereitet haben, in Geld⸗ und menschlichen Kräfteverlust umrechnen könnten — meine Damen und Herren, ein Erschrecken über solche selbstmörderische Verschwendung würde jedermann erfassen. Seit etwa zwei bis zweieinhalb Jahrzehnten dringen unsere Praxis und unsere Wissenschaft, sich gegenseitig befruchtend, in alle städtebaulichen Zusammenhänge und ihre Rechenaufgaben ein. Wir kommen jetzt der richtigen Erkenntnis der Dinge nahe. Wir glauben, jetzt richtig arbeiten zu können. Da dürfen Sie nicht vor kleinen, allzu kleinen Bedenken halt⸗ machen. Da müssen Sie allen Widerständen zum Trotz sich zur Tat entschließen.
Gewiß sind manche Meinungsverschiedenheiten über Wege und über Einzelheiten möglich. Ich rufe Sie aber in allen Parteien auf: Stellen Sie das Gemeinsame, das große Ziel des Gemeinwohls unseres Volkes in den Vordergrund! Denken Sie, wenn Streitigkeiten in Einzelfragen entstehen, stets an die Grundaufgabe des Gesetzes: die Grundlage für ein gesundes Wohnen unseres Volkes zu geben! Ich wiederhole meine Worte von vor drei Jahren: Mögen Sie bei dem Versuch, mit dem wir hier an die Meisterung bestehender und zukünftiger Probleme herangehen, bedenken, daß niemals Reformen gemacht werden können, ohne hier und da in alt Ueberkommenes ein⸗ zugreifen. — Aus ernstem Bemühen um die Wohlfahrt unseres Volkes habe ich den Entwurf hier eingebracht. Lassen Sie mich der Hoffnung Ausdruck geben, meine Damen und Herren, daß hier durch gemeinsame, ersprießliche Arbeit ein Werk entsteht, das auf einem bedeutenden Gebiete die Grundlagen für eine ge⸗ sündere und bessere Zukunft unseres deutschen Volkes schafft. (Bravo!)