ggezändert
b⸗
18. Dezember 1929 eingetragen:
haftender Gesellschafter und ein Kom⸗
für Industriebedarf,
hier: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die
81
Erste Zentralhandelsregister
EWEPö1öe
d Staatsanzeiger Nr. 1 vom 2. Januar 1930. S. 4.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, vertreten stets zwei Geschäftsführer ge⸗ meinschaftlich, oder ein Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen die Gesellschaft. Die Geschäftsführer Dr. jur. Carl Heimann und Dr. jur. Paul Deichmann in Düsseldor ind aber berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten.
Bei Nr. 1908, Bayerische ilm⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter tung im Emelka⸗Konzern, hier: bechtsanwalt Bernhard Hoffmann in München ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt.
Bei Nr. 2075, Bernhard Schulte Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Bernhard Schulte ist durch Tod als Geschäftsführer ausgeschieden. Witwe Bernhard Schulte Leonore geb. Holte⸗ meyer in Düsseldorf ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt.
Bei Nr. 2528, Industrielackwerke Aktiengesellschaft, hier: Dem Anton Rogge in Düsseldorf und dem Ernst August Geinitz, daselbst, ist Gesamt⸗ prokura derart erteilt, daß jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem Vor⸗ standsmitglied oder einem anderen Pro⸗ kuristen die Gesellschaft vertreten kann.
Bei Nr. 2611, A. Sievert Aktien⸗ gesellschaft, hier: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.
Bei Nr. 3299, Wittkamp & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Felix Rochler ist nicht mehr Liquidator. Bücherrevisor Hermann Ritterbusch in Kreiensen (Harz) ist zum Liquidator
bestellt.
Bei Nr. 3488, „Deweba“ Deutsche Wegebau⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 15. Oktober 1929 ist die Gesellschaft aufgelöst. Zum Liquidator ist bestellt: Dr. jur. und Dr. rer. pol. Dietrich Puppe, Rechtsanwalt in Düsseldorf.
Bei Nr. 3935, Heyl⸗Beringer Farben⸗ Aktiengesellschaft Werk Düssel⸗ orf: Simon Rohrlich ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. Die Prokura des Dr. Gerhard Waldow ist erloschen.
Bei Nr. 4147, Central⸗Krankenver⸗ sicherungs⸗Aktiengesellschaft, hier: Der Aufsichtsrat bestimmt über die Zeich⸗ nungsberechtigung der einzelnen Vor⸗ standsmitglieder
Bei Nr. 4170, Reemtsma Cigaretten⸗ fabriken Gesellschaft mit beschränkter Haftung Zweigniederlassung Düsseldorf: § 9 der Satzung ist durch Beschluß der Fesellschafterverfammlun vom 5. No⸗ vember 1929 geändert: Die Gesellschaft wird, wenn sie nur einen Geschäfts⸗ führer (Vorstand) hat, durch diesen ver⸗ treten. Im übrigen erfolgt die Ver⸗ tretung durch zwei Geschäftsführer (Mitgkieder des Vorstands) oder durch einen Geschäftsführer (Mitglied des Vorstands) in Verbindung mit einem Prokuristen. Hermann Reemtsma, Philipp F. Reemtsma, Ernst Friedrich Gütschow, Dr.⸗Ing. h. c. David Schnur sind zu allein vertretungsbexrechtigten Mitgliedern des Vorstands bestellt.
Amtsgericht Düsseldorf. Düsseldorf. [84693]
In das Handelsregister A wurde am 18. Dezember 1929 eingetragen:
Bei Nr. 1638, A. Spanier, hier: Dem Robert Beerbaum in Düsseldorf ist Einzelprokura erteilt.
Bei Nr. 3224, Fritz Dümpelmann, hier: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Fritz Dümpelmann ist alleiniger Inhaber der Die Prokura des Ferdinand vüchofß. bleibt bestehen. b Bei Nr. 3558, Ferdinand Flinsch Zweighaus Düsseldorf: Ein Komman⸗ ditist ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden.
Bei Nr. 3557, Otto Max Wolf, hier: Die Gesellschaft ist aufgelöft. Der bis⸗ herige Gesellschafter Otto Max Wolf ist alleiniger Inhaber der Firma. Die rokura des Otto Richard Wolf bleibt estehen.
Bei Nr. 4630, Van den Daele & Sohn — und Handelsgewerb⸗ liche Unternehmungen, Treuhandver⸗ waltungen, hier: In das Geschäft sind ingetreten: Dr. Otto Thomashoff, Kaufmann in Ratingen, als persönlich
manditist. Die Kommanditgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf hat am 1. Sep⸗ tember 1929 begonnen und führt die bisherige Firma fort. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur zwei persönlich haftende Gesellschafter in Gemeinschaft der ein persönlich haftender Gesell⸗ schafter in Gemeinschaft mit einem Prokuristen ermächtigt. Dem Friedrich Kolkmann in Ratingen ist Prokura der⸗ art erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem perfönlich haftenden Gesellschafter die Gesellschaft vertreten kann.
Bei Nr. 5188, Rheinische Export⸗ u. Import⸗Gesellschaft Bergner & Co., hier: Die Firma der Gesellschaft ist in Bergner & Co. Die Ge⸗ sellschaft ist dann aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Hermann Bergner ist alleiniger Inhaber der Firma.
Bei Nr. 5898, P. Koensgen & Co.
Die Firma ist erloschen. Nr. 6633, H. Bohnenkamp & Co.,
ter: Bei
Firma ist erloschen.— Amtsgericht Düsseldorf.
[84694] In das Handelsregister B wurde am
Nr. 4206: Gesellschaft in Firma Metallwerk Georg Höhn Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Düssel⸗ dorf, Martinstraße 81/88 (bisher Bad Godesberg). Gesellschaftsvertrag vom 7. Mai 1928, abgeändert am 3. Oktober 1928, 4. und 19. Oktober 1929. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Fabrikation und Handel von Metallwaren aller Art. Die Gesellschaft ist befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu er⸗ werben, sich bei solchen zu beteiligen und deren Vertretung zu übernehmen. Stammkapital: 35 000 Reichsmark. Ge⸗ schäftsführer: Georg Höhn, Fabrikant in Düsseldorf. Die Gesellschaft dauert bis zum 1. Juli 1933. Die Dauer ver⸗ längert sich jedesmal um ein Jahr, sofern der Vertrag nicht wenigstens drei Monate vor Schluß des Geschäfts⸗ jahres von einem der Gesellschafter durch eingeschriebenen Brief gekündigt wird. Beim Vorhandensein mehrerer Geschäftsführer wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer gemein⸗ schaftlich vertreten. Nicht eingetragen: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die Godesberger Tages⸗ zeitung.
Nr. 4207: Gesellschaft in Firma Licht⸗ burg⸗Theater Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz: Düsseldorf, Schadowstraße 43/45. Gesellschafts⸗ vertrag vom 29. November 1929. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Betrieb von Kinos und ähnlicher Unternehmungen sowie die Beteiligung an anderen Kino⸗ betrieben. Stammkapital: 20 000 Reichs⸗ mark. Geschäftsführer: Moritz Lewin, Kaufmann in Düsseldorf. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so sind jeweils zwei derselben oder ein Geschäftsführer in Verbindung mit einem Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt. Nicht eingetregen. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen nur im Reichsanzeiger.
Nr. 4208: Gesellschaft in Firma Ver⸗
waltungs⸗ und Organisationsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Düsseldorf, Ulmenstraße 195 (bisher Berlin). Gesellschaftsvertrag vom 11. August 1919, abgeändert am 6. No⸗ vember 1923, 9. Februar 1924, 15. März 1926 und 22. Oktober 1929. Gegenstand des Unternehmens: Die Uebernahme von Vermögensverwaltungen und Treu⸗ handgeschäften, die Uebernahme von Organisationen im In⸗ und Ausland auf dem Gebiete der Industrie und des Handels. Stammkapital: 5000 Reichs⸗ mark. Geschäftsführer: Theodor Lieffertz, Direktor in Berlin. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so erfolgt die Ver⸗ tretung durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuristen. Nicht eingetragen: Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur im Reichsanzeiger. Bei Nr. 416, Paul Pollrich & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, Anton Daller hat sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt.
Bei Nr. 1714, Gebr. Funke Aktien⸗ gesellschaft, hier: Durch Generalver⸗ sammlungsbeschluß vom 19. Dezember 1928 ist der Gesellschaftsvertrag ge⸗ ändert. Der durch die 7. Durchführungs⸗ verordnung zur Goldbilanzverordnung vorgeschriebene Umtausch der Stamm⸗ aktien zu je 60 Reichsmark in solche zu 2 100 Reichsmark ist durchgeführt. Nicht eingetragen: Das Grundkapital ist nunmehr eingeteilt in 7423 Stamm⸗ aktien und 77 Vorzugsaktien über je 100 Reichsmark.
Bei Nr. 526, Deutsch⸗Amerikanische Gasglühlicht⸗Gesellschaft „Patent Roß“ Düsseldorf, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Die Liaquidation ist be⸗ endet. Die Firma ist erloschen.
Bei Nr. 2907, Kienzle Uhrenfabriken Aktiengesellschaft Verkaufsstelle Düssel⸗ dorf, hier Durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 18. Juni 1928 ist der Gesellschaftsvertrag geändert und neu gefaßt. Gemäß gleichem durchgeführten Beschluß ist das Grundkapital um 2 600 600 Reichsmark erhöht und be⸗ trägt jetzt 9 000 000 Reichsmark. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 22. Juni 1929 ist der Gesellschaftsver⸗ trag geändert. Besteht der Vorstand aus mehreren Mitgliedern, so erfolgt die Vertretung durch je zwei von ihnen oder durch einen und einen Prokuristen. Der Aufsichtsrat kann einzelnen Vor⸗ standsmitgliedern die Befugnis erteilen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Dipl.⸗Ingenieur Willy Haller in Schwenningen ist zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt mit der Be⸗ fugnis, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten. Rechtsanwalt Hanns Schmoller in Schwenningen ist zum stellvertreten⸗ den Vorstandsmitglied bestellt mit der Befugnis, die Gesellschaft in Gemein⸗ schaft mit einem anderen Vorstands⸗ mitglied oder einem Prokuristen zu ver⸗ treten. Die Prokura des Max Glage, des Friedrich Richter und Albert Hag⸗ stotz ist erloschen. Dem Martin Käfer in Schwenningen a. N. ist Gesamt⸗ prokurg in der Weise erteilt, daß er zur Vertretung der Gesellschaft in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem Prokuristen berechtigt ist. Nicht eingetragen: Die Kapitalerhöhung ist erfolgt durch Ausgabe von 2440 In⸗ haberstammaktien und 160 Namensvor⸗ zugsaktien über je 1000 RM zum Nennwert.
Bei Nr. 3242, Continentale Papier⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
hier: Walter Perschke ist nicht mehr Ge⸗
schäftsführer. Der Kaufmann Walter Klingner in Arnsberg ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt.
Bei Nr. 3975, Westdeutscher Eisenhandel Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Jakob Kallen hat sein Amt als Ge⸗ schäftsführer 352]— Zum weiteren ist der Kaufmann Josef Josten in Neuß bestellt.
Amtsgericht Düsseldorf. Düsseldorf. 1 [84695]
In das Handelsregister B wurde am 19. Dezember 1929 eingetragen:
Bei Nr. 28, Düsseldorfer Eisenbahn⸗ bedarf vormals Carl Weyer & Comp., hier: Durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 12. November 1929 ist der Gesellschaftsvertrag geändert. Paul Erdmann ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden.
Bei Nr. 190, Frowein & Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier: Durch Gesellschafterbeschluß vom 21. Oktober 1929 ist der Gesellschafts⸗ vertrag geändert. Ernst Günther Fro⸗ wein, Kaufmann in Düsseldorf, ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt mit der Maßgabe, daß er allein ohne Mit⸗ wirkung eines anderen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist. Seine Prokura ist erloschen.
Bei Nr. 3986, Hanf⸗Union Aktien⸗ gesellschaft, Sitz: Schopfheim, Zweig⸗ niederlassung Düsseldorf: Direktor Mar⸗ tin Pniower hat seinen Wohnsitz nach Basel (Schweiz) verlegt. Die Prokura des Alfred Hoß ist erloschen.
Bei Nr. 4080, Industriebau⸗Held & Francke Aktiengesellschaft Abteilung Düsseldorf: Die Prokura des Walter Hoppe ist erloschen.
Amtsgericht Düsseldorf. Eisenach. [84696]
Im Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 776 bei der Firma Otto Lis⸗ dorf, Eisenach, eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Eisenach, am 19. Dezember 1929.
Thüring. Amtsgericht.
Nolden
Elbing. [84697]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen:
a) unter Nr. 1019 die Firma Film⸗ palast Film⸗Eck Salo Rapaport mit dem Sitz in Elbing und als deren In⸗ haber der Kaufmann Salo Rapaport in Elbing.
b) unter Nr. 1020 die Firma Her⸗ mann Diesing, Hotel Stadt Elbing, mit dem Sitz in Elbing, und als deren shr. haber der Kaufmann Hermann Diesing in Elbing.
Amtsgericht Elbing, 18. Dezember 1929. Elmshorn. 84899
In unser Handelsregister A Nr. 38 ist heute die Firma Fohonnes 5 offene Handelsgesellsche sbr in Elms⸗
orn und als deren persönlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Johannes Hoyer in Elmshorn und s Stäber in Blankenese eingetragen. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. 1. 1929 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter ermächtigt.
Elmshorn, den 19. Dezember 1929.
as Amtsgericht.
Erfurt. [84699]
Ergänzende Bekanntmachung.
Unsere Bekanntmachung vom 3. De⸗ zember 1929, betreffend die Firma „Deutsche Bank und Disconto⸗Gesell⸗ schaft Filiale Erfurt“, hier, wird dahin ergänzt, daß es bezüglich des Vorstands heißen muß: zu „weiteren“ ordentlichen Vorstandsmitgliedern bzw. zu „weite⸗ ren“ stellvertretenden Vorstandsmit⸗ gliedern sind bestellt usw.
Erfurt, den 19. Dezember 1929.
Das Amtsgericht. Abt. 14.
Erfurt. [84700]
In unser Handelsregister ist heute folgendes eingetragen:
bt. A. a) unter Nr. 2647 bei der Firma „Otto Schmidt Nutzholzhand⸗ kung“, hierselbst: Die Firma lautet jetzt: „Otto Schmidt Söhne Rutholhang⸗ lung“. ersönlich haftende esell⸗ schafter sind die Kaufleute Kurt und Georg Schmidt in Charlottenburg. Offene Handelsgesellschaft seit dem 6. Dezember 1929. Dem Emil Dietze in Erfurt ist von neuem Prokura erteilt.
b) unter Nr. 2654 die Firma „Hugo Kirsten“, verge und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Hugo Kirsten in Frfurt. Dem Hugo Kirsten jun. in Erfurt ist Prokura erteilt.
Abt. B Nr. 398 bei der „Kunststein⸗ fabrik Erfurt, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, hier: Von Amts wegen gelöscht gemäß § 141 F.⸗G.⸗G. und § 31 Abs. 2 H.⸗G.⸗B.
Erfurt, den 19. Dezember 1929. Das Amtsgericht. Abt. 14. Frankfurt, Main. [84701] A 12 152. Hermann & Mayer: Das unter dieser Firma bisher in Stuttgart en. Geschäft ist vom In⸗ haber, Kaufmann aul Krissel, in Stuttgart wohnhaft, nach Frankfurt a. verlegt worden. Prokura ist erteilt Rudolf von Holzer, Frank⸗
furt a. M.
A 2222. Roetiwerk Dr. Carl
Goedeckemeyer: Die Firma ist er⸗
loschen. Molkerei Clara Berg
A 8012. Nachfolger Feeün Mielke: Die S“ 1
Firma ist erlos
1XXXA“
A 11 351. Van Baerle Chemische Fabrik: Der der Niederlassung ist nach Gernsheim (Hessen) verlegt. Die echg⸗ Haupt⸗ niederlassung ist in eine Zweignieder⸗ lassung umgewandelt.
A 7078. Carl Steiner: Neuer — Orthopädiemechanikermeister
rwin Hansmann, Frankfurt a. M Die Prokura der Frau Anna Land⸗ wehrkamp ist erloschen.
A 12 153. Frankfurter Autohilfe Eugen Hagin. Inhaber: Eugen Hagin, Monteur, Frankfurt a. M.
X 12 154. Nordend Apotheke Fritz Klinger. Inhaber: Apotheker Fritz Klinger, Frankfurt a. M.
A 12 155. Hans Georg Höfner. Die unter dieser Firma mit dem Sitz sn Plön seit 12. bruar 1929 be⸗ stehende offene Handelsgesellschaft hat ihren Sitz nach 2 a. M. ver⸗ legt. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute: 1. Hermann? eißert, Düsseldorf, 2. Hans Georg Höfner, Frankfurt a. M.
A 12 150. Eisenprodukte W. Bern⸗ hard Krause: Neuer Inhaber Wil⸗ helm Karl August Heimpel, Kaufmann, Frankfurt a. M. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbind⸗ lichkeiten ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch Wilhelm Karl August Heimpel ausgeschlossen.
X 11 766. Erich Wilke Ingenieur⸗ & Handelsbüro: Der Sitz der Nieder⸗ lassung ist nach Köln verlegt.
A 11 880. Fuchs & Heinemann: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
A 11 969. Moritz Ruhhalter: Firma ist erloschen.
A 5757. Richter & Co.: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
A 12 156. Margarete Diller. In⸗ haberin die Ehefrau des eee. Karl Diller, Margarete geb. Behringer, Frankfurt a. M.
A 12 157. Oskar Pattri & Co. Offene Hendeee. mit Beginn am 1. Sktober 1929. Persönlich haf⸗ tende Gesellschafter die Kaufleute: 1. Oskar Pattri in Waldorf i. H., 2 Edgar von Rosenthal, Frankfurt
a. Main.
A 7330. Franz Wolf Hauptwache: Neue Inhaberin Frau Ida Pyka geb. Simon verw. gew. Wolf, Frankfurt a. M.
A 5435. Gebr. Feibel: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Karl Samuel Feibel ist — Inhaber der Firma. Die Prokura Wally Lasne bleibt be⸗ stehen.
Frankfurt a. M., 17. Dezember 1929.
Amtsgericht. Abt. 16.
&
— ₰
Co.
Die
Kaffee⸗
Freiburg, Schles. 84703]
In unser Handelsregister A Nr. 260 ist am 17. Dezember 1929 die Firma „Buchführungs⸗ Revisions⸗ und Treuhand⸗Büro, Hans Conrad in Freiburg, Schles., eingetragen worden. Inhaber der Firma ist der Bücherrevisor Hans Conrad aus Frei⸗ burg, Schles. Amtsgericht Freiburg, Schles.
Fulda. (684704]
B 69. Firma Wollgarnfabrik Fulda G. m. b. F. in Fulda:
Durch Beschluß vom 14. Dezember 1928 ist das Stammkapital von 100 000 Reichsmark auf 20 000 RM herabgesetzt. Durch Beschluß der Gesellschaft vom 14. Dezember 1928 ist zugleich die Art der Ausführung des Beschlusses, betr. Herabsetzung des Stammkapitals, bestimmt.
Fulda, 21. Dezember 1929.
Amtsgericht. Abteilung 5.
Kirchhundem. [84150]
Die in unserm Handelsregister A unter Nr. 57 eingetragene Firma Emil Hermes, Limonaden⸗ und Likörfabrik in Emlinghausen ist exloschen.
Kirchhundem, den 18. Dezember 1929.
Das Amtsgericht. Landan, Pfalz. [84154]
1. Neu eingetragen wurde die Firma „Rosa Blum“, Handel mit Kunst⸗ und Gebrauchsgegenständen ete. und Ueber⸗ nahme und Veranstaltung von Auk⸗ tionen im Auftrage Dritter, in Landau i. d. Pf. Inhaberin: Rosa Blum geb. Lutz, Ehefrau von Karl Blum, in Landau i. d. Pf., Ostbahnstr. 37.
2. Gelöscht wurde die Firma „J. Nagel Nachfolger Martin Decker“ in Landau i. d. Pf., Zweigniederlassung der zu Mannheim bestehenden Firma „Martia
Decker“.
3. Firma „Metallindustrie Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ in Landau i. d. Pf. Der Geschäftsführer Rudolf Schnettler sen. in Hagen in Westf hat sein Amt niedergelegt. Als weiterer Geschäftsführer wurde bestellt: 6ö Kaufmann in Landau 11
Landau i. d. Pf., 20. Dezember 1929.
Amtsgericht.
Leipzig. [84155]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1. auf Blatt 6237, betr. die Firma Oscar Meyer⸗Gustav Teichmann in Leipzig: Die Firma lautet künftig: Oscar Meyer. Die Prokura des Paul
ugo Peter ist -
T
2. auf Blatt 18 788, betr. die Firma Lehrmittel⸗Vertriebs⸗Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Dr. Kurt Hellmuth Köhler, Karl Voerster, Theo⸗ dor Frentzel und Johannes Staackmann sind als *2¼ ausgeschieden.
um Liquidator ist Dr. br Jnmen Starkloff in Leipzig bestellt. Die Firma ist erloschen.
3. auf den Blättern 19 993, 25 588 und 25 635, betr. die Firmen Kliempt
& Co. Gesellschaft mit beschränkter
Haftung, Molkerei Franz Guth und „Musikhaus Muth“ Charlotte ög in Leipzig: Die Firma ist erloschen.
4. auf Blatt 21 958, betr. die Firma Mitteldeutsche Trausport⸗Versiche⸗ rungs⸗Aktiengesellschaft in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.
5. auf Blatt 25 508, betr. die Firma Gebrüder Opwis & Co. Gesell⸗ schaft mit beschräukter Haftung in
Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Peter Opwis und Dietrich Hespos sind als Geschäftsführer ausgeschieden. Zum Liquidator ist der Kaufmann Peter Opwis in Berlin bestellt.
,6. auf Blatt 26 403 die Firma Leip ziger Bekleidungsgesellschaft Dyment & Co. in Leipzig (Burgstraße 26). Ge⸗
sellschafter sind die Kaufleute a) Szmul Dyment, b) Manysz Dyment, beide in Die Gesellschaft ist am 8. Ok⸗
Leipzig. tober 1929 errichtet worden. Der unter b Genannte ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Textilwaren und Pelzkonfektion. Amtsgericht Leipzig, Abt. II B. den 19. Dezember 1929. 2
Leipzig. [84156] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 1. auf Blatt 13 409, betr. die Firma
Arno Wegel in Leipzig: Die Prokura
der Marianne Elisabeth Wegel Uhlig ist erloschen. 2. auf Blatt 16 378, betr. die Firma
geb.
Polenz & Lange in Leipzig: Friedrich
Richard Lange und Albine Marie verw. Polenz geb. Lehmann sind als Gesell⸗ schafter ausgeschieden. Der Kaufmann — Rudolf Nöske in Leipzig ist nhaber. Er haftet nicht für die im triebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten der bisherigen Gesell⸗ schafter; es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über. Die Prokura des Herbert Lange und des Rudolf Nöske ist er⸗ loschen. 3. auf Blatt 24 878, betr. die Firma
Tax & Bergter in Leipzig: Prokura
Kaufmann Fritz A.
286, betr. die Firma
ist erteilt dem Mucke in Leipzig. 4. auf Blatt
Paul Weirich Nachfolger, Gesell⸗
schaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 16. Ok⸗ tober 1929 auf fünfundzwanzigtausend Reichsmark erhöht worden.
5. auf Blatt 15 649, betr. die Firma Verlag Unesma Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipsig. De Gesellschaftsvertrag ist durch s der Gesellschafter vom 15. November 1929 im § 2 abgeändert worden. D. Ernst Fritz Manitz ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. Zum Ge chäfts führer ist bestellt der Kaufmann Ludwig Fehrcfim in Großbothen. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Großbothen verlegt, weshalb Wegfall kommt.
6. auf Blatt 26 343, betr. die Firm
die Firma hier in
Reemtsma Cigarettenfabriken Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung
Zweigniederlaffung Leipzig
Feipzig, Fweigniederlassungz Ber Ge⸗
ellschaftsvertrag ist durch chluß der
ese schafterversammlung vom 5. No⸗ vember 1929 in § 9 abgeändert worden.
7. auf Blatt 22 448, betr. die Firma Viehweg, Dietrichs & Co. rks⸗ u. Baubelieserung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Leipzig, Abt. II B. den 19. Dezember 1929.
Menden, Kr. Iserlohn. [84159] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister A Nr. 204 ist heute eingetragen: Ruhrtaler Metall⸗ Industrie Kemper & Hellmann, Menden, offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Fabri⸗ kanten Friedrich Kemper, Schwerte und Wilhelm Hellmann, Ergste. Die Firma hat vom 1. November 1929 ab ihren Sitz von Schwerte, wo sie ihn bisher hatte, nach Menden verlegt. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Januar 1928 be⸗ gonnen.
Menden, Kr. Iserlohn, 17. 12. 1929.
Das mtsgericht.
l.
E; Schriftleiter J. B.: Weber in Berlin. 8
Verantwortlich für den Anzeigenteil . Rechnungsdirektor Mengering, Berlin. Verlag der Geschäftsstelle (Mengering)
in Berlin.
Druck der Preußischen Druckeretl
und Verlags⸗Aktiengesellschaft, Berlin, 8
Wilhelmstraße 32. Hierzu eine Beilage. ““ 1
T
Erste Auzeigenbeilage zum Reichs⸗ und
[84937].
Aktien⸗Stärtefabritk Wittingen. Bilanz am 31. August 1929
Aktiva.
—
Grundstücke und Gebäude... Maschinen und Inventar . Wertpapiere u. Kassenbestond
Debitoren ...
Gewinn⸗ und Verlustkonto
2
8
Passiva.
Aktienkapital.. Reservefonds ..
“ . 2 29
Kreditoren u. Bankschulden
Gewinn⸗ und Verlustkonto am 31. August 1929.
RM 32 980
8
5 45
50877556 2547
51 111 22
—
Verlust.
Vortrag vom Vorjahr. .
Unkosten inkl. Steu Zinsen.. Abschreibungen..
Gewinn. Betriebskonto. Bilanz
In
wiedergewählt wor
Der Vorstand. g. H. Banse. ———— ͦ—
P. Hertwi
[84991].
Telegraphon Aktiengesellschaft. Vermögensaufstel!
nern u.
—õ——⁴ —
der Generalversammlung 18. Dezember 1929 sind die ausgeschie⸗ denen Mitglieder des Aufsichtsrats, die Herren Hosbesitzer Chr. Krüger, Ohrdorf, Wilh. Jordan II, Teschendorf, und Zim⸗ mermeister O. Winkelmann, Wittingen,
den.
per 31. Dezember
13 830/86
121 091/17 836,—
—
135 758 03
129 114,94
6 64309 135 758003 am
1928.
Aktiva.
Kasse und Postscheck. Außenstände „
Patente 1“ “]“ Büroeinrichtung .
Passiva.
Aktienkapital.. Reieservefonds. 1 Schulden.. 8 Rückstellungen ⸗
Gewinn..
Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1928.
RM 2 964 443 049 390 977 2 400 e
839 392
600 000 50 607 89 694 20 312 78 777
839 392
Soll.
UMnkosten und Steuern.
Abschreibung auf einrichtung. . Gewinn..
Lizenzen, Zinsen un visionen..
Verlin, den 21. Dezember 1929. Der Vorstand. Dr. Scheffler.
Die Uebereinstimmung der vorstehenden Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1928 mit den von uns
Geschäftsbüchern der Aktiengesellschaft,
Auerbach.
geprüften graphon
Büro⸗
ad Pro⸗
stätigen wir hiermit.
Berlin, den 3. Dezember 1929.
Treuhand Aktiengesellschaft. Berthold.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft wer⸗ den hierdurch benachrichtigt, daß die in der Generalversammlung am 16. De⸗ zember 1929 beschlossene Dividende von 12 % für das Geschäftsjahr 1928 abzüglich der Kasse der Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G., Berlin W. 8, Behrenstr. 46, gegen Vorlage der Dividendenscheine pro 1928 zu erheben
Kuckuck.
Kapitalertragsteuer
sind.
[85709].
Hildebrandsche Mühlenwerke. Bilanz am 30. Inni 1929.
bei
RM 278 337
357 173
Tele⸗
Berlin, be⸗
Aktiva.
Anlagewerte.. Leihfäcke, Warenvorräte.
Debitoren, Effekter
VPassiva. Aktienkapital .
1, Kasse
Reeservefonds, Delkredere. E 11“
reditoren.. Gewinn⸗ und Verk
Gewinn und Verlust Juni 1929.
am 30.
stkonto
1 288 100 718 319 423 276
2 429 696
1 610 000 129 773 265 650 418 470
5 803
2720 600,85
Soll. Generalunkosten Abschreibungen. Bilanzkonto ..
trag aus 1928.
Riohgewinn auf Warenkonto
Böllberg⸗Halte a. S., 6. Nov. 1929.
v.
Beyer.
ℳ ₰ 459 250 33 81 337 [45
5 803 12
546 390/90
1 517]57 544 873,33
546 390/90
[85705].
Bilanz per 31. Dezeuber 1928.
Aktiven. Grundstücke . Gebäude.. Maschinen.. 318 000 Inventar.. 2 500 Schlosserei. 1
RM. 39 000 488 000
Kraftwagen 1 Effekten .. 8 3 001 Außenstände . 235 694 Kasse, Wechsel, Postscheck 3 370 Waren und Materialien. 541 820 Gewinn⸗ und Verlustkonto 79 4915
1 710 880
Passiven. 2 Aktienkapitl . 500 000 Kreditoren „ 1 184 230¼ Hypotheken 7. „ 26 650 1 710 880 ʃ Gewinnrechnung.
RM 51 185 38
179 822 94 17 336 94
—
248 345, 26
168 85367
Verlust⸗ und
88 1 J Abschreibungen... Handlungsunkosten.. Verlustvortrag aus 1927
5 0
Rohgewinn Verlustvortrag 192. 17
Verlust 1928 . 79 49159
248 345 [26 Der Aufsichtsrat besteht aus den Herren André P. Kiener, Ed. Lhomme, Dr. Gerhard Blume. Vom Betriebsrat ge⸗ wählt Carl Dehmann. Burg b. Magdeburg, im Nov. 1929. Tuchfabriken A. Paasche A.⸗G. Der Vorstand. Coper⸗, ———, [84939]. Bilanzkonto 31. Dezember 1928.
An Aktiva. RMN Grundstückskonto... 316 050,— Gebäudekonto 204 000,— Zugang. 7 215,43 vv25, Abschreibung 7 215,43 Gießereikonto 34 472,89 Warenkonto .127 751,31 Maschinenkonto 40 000,— Zugang. 2 605,20 42 605,20 Abschreibung 25 763,70 Werkzeug⸗ und Modellkonto 29 000,— 1 8 30 777,— Abschreibung 23 662,80 Inventarkonto 4 500,— Zugang.. 898,17 5 398,17 Abschreibung 4 398,17 Fuhrparkkonto 6 000,— Zugang 1 095,75 95,75 Abschreibung 6 095,75 Aufwertungsausgleichkto. 12 000,— Abgang 1 600,— 70 200,— Abschreibung 3 400,— Debitoren einschl. Bankgut⸗
“
204 000
162 224
Zugang..
85380].
Rücklageü..
Rheinische Nadelfabriken, RAachen. Bilanz vom 36. Juni 1929.
Grundstücke und Gebäude: Wert 30. 6. 1928 875 000,— Zugang 27 205,— 8☛ 25, Abschreibung 22 205,— Maschinen und Geräte: Wert 30. 6. 1928. 500 000,— Zugang. 75 191,— 575 191,— Abgang 27 632,30 5v558,70 Abschreibung 72 558,70 Mobilien: Wert 30. 6.1928 1 Werkzeuge: Wert 30. 6.1928 1 Materialien, fertige und halbfertige Fabrikate . Barbestand, Wechsel⸗ und Postscheckrechnung... Schuldner.. Beteiligung u. Wertpapiere
1 063 62568
90 984,07 2 050 169,66 2 693 931 32 7233 712 90
4 800 000 450 000 100 000
1 260 000 547 590‧2
76 121 96 7 233 712 Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
Kapital .
Steuerrücklage Darlehn.. Gläubiger. Reingewinn .
ℳ 828 376 559 32 78 647 96
Unkosten.. ö11“ Abschreibung auf Grund⸗ stücee und Gebäude .. Abschreibung auf Maschinen und Geräte . 72 558 70 Reingewinn . 76 121 96 626 092 [94 44 521 [64 581 57130 626 092ʃ94 Aachen, den 12. November 1929. Der Vorstand. Hesse.
Herr Kommerzienrat Pastor, der in diesem Jahr turnusgemäß aus dem Auf⸗ sichtsrat ausschied, wurde wiedergewählt. e=s.eegWUXwEnngnggnnggg
[84976].
22 205
20 EIu1
Vorter . . .... Bruttogewin..
Schleipen & Erkens Aktiengesellschaft, Jülich. Abschluß zum 31. Dezember 1928.
Bilanz.
Aktiva.
Grundstücke „ 27 000,— Zugang 1928 15 880,20 Gebäude 227 604,— Abgang 1928 3 750,— 23857,— Abschr. 1928 9493,—
Maschinen und Geräte 505 450,— Zugang 1928 54 373,24 550 825,27 Abschr. 1928 81 702,— 78,2
Sonderabschr.
RM
214 361
haben und Wechsel 178 035,89 Abschreibung 12 000,—. Kassa⸗ und Postscheckkonto Gewinn⸗ und Verlustkonto
166 03578
7 634 133 384 1 022 282 Per Passiva. Aktienkapitalkonto... Hypotheken und Grund⸗ schulden. Fbrebitmsmemen
Bankschulden. . Steuerrückstellungskonto.
720 000
173 000 95 555 30 296
3 430
(1022 282
Gewinn⸗ und Verlustrechnung per 31. Dezember 1928.
An Soll. RM Abschreibungen: Gebäudekonto Werkzeug⸗ und Modellkonto 23 662,80 Maschinenkto. 25 763,70 Inventarkonto 4 398,17 Fuhrparkkonto 6 095,75 Aufwertungs⸗ ausgleichskto. 3 400,— Debitoren . 12 000,— Allgemeine Betriebs⸗ und Handlungsunkosten..
7 215,43
82 535
206 516 289 052
gg Per aben.
Reservefondskonto..
Bruttogewinn: Warenkonto 46 150,98 Gießereikonto 80 272,46
ensh, ..S....
29 244
126 423 133 384 76 289 052[59
Berlin⸗Stralau, 18. November 1929. Georg Grauert Aktiengesellschaft.
Trosky.
417 316
12 522 327 163
1 014 243
a. Maschinen 60 805,— Wertpapiere, Erwerb 1928 Kontokorrentkonto...
Passiva. Aktienkapitalala. Gesetzlicher Reservefonds. Delkrederefonds. Erneuerungsfonds Gewinn⸗ und Verlustkonto:
Reingewin..
770 000 77 000 34 000 50 000
83 243
1 014 243]40 Verteilungsvorschlag.
7⁰% Dividende an Aktionäre RM 53 900,— Vortrag auf neue Rechnung „ 29 343,40
RM 83 243,40 Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
Soll. RM
Geschäftsunkosten
Steuern . . . ... 69 314 Abschreibung auf Gebäude 9 493 Abschreibung auf Maschinen
und Geräteea Sonderabschreibung auf
Maschinnen.. Reingewin..
und
₰oh 67
81 702
60 805 83 243
304 558 Haben. — Vortrag aus dem Vorjahre
Vertragsmäßige Ueberwei⸗ sfung für 191228 .
26 053 15
278 504 92² 304 558107 VBerteilungsvorschlag. 7 % Dividende an Aktionäre RM 53 900,— Vortrag auf neue Rechnung „ 29 343,40 RM 83 243,40
Die vorstehende Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung zum 31. Dezember 1928 (26. Geschäftsjahr) ist durch Beschluß
Daß vorstehende Bilanz winn⸗ und Verlustrechnung mit dem In⸗ halt der ordnungsmäßig geführten Bücher der Georg Grauert Aktiengesellschaft über⸗ einstimmen, bescheinige ich hiermit.
Berlin, den 27. November 1929.
Heinrich Zotenberg,
peeidigter Bücherrevisor.
und Ge⸗ der heutigen ordentlichen Generalver⸗
sammlung der Aktionäre genehmigt. Die Dividende ist mit 7 % sofort zahlbar. Jülich, den 20. Dezember 1929. Schleipen & Erkens ktiengesellschaft. Der Vorstand.
[85381].
in
Obereasseler
Hranerei Aktien⸗Gesellschaft
Oberecassel bei Bonn.
Bilanz per 30. September 1929.
Messingwert Schwarzwald, Aktiengesellschaft, ingen. Bilanz am 30. Juni 1929.
—
An
utensili
Fuhrpark Flaschenb Restaurat
Bestände
Darleh
Per
Hypothek Kautions Dividend
Schuld
Gewin
Immobilienkonto .... Immobilienkonto II... Maschinen⸗ und Betriebs⸗
Versandfastagenkonto.. Lagerfastagenkonto..
Mobilienkonto. 1 Vorausgezahlte Prämien.
Schuldner: Bierforberungen Hypotheken u.
Geldbestände
Aktienkapitalkonto.. Reservefondskonto Delkrederekontio... Arbeiterpensionsfondskonto Rückstellungskonto...
Gläubiger: Darlehen Sonstige
Gewinnvortrag Diesjähriger
Aktiva. 335 000 197 000
191 000 29 000 15 000
kFontn. 38 000
ierinventarkonto 8 000
ionsinventarkonto 1
enkonto
2 182 8 98 528
81 071,28
382 145
ven 301 073,82
Passiva.
359 606 25 466 161
enkonto . konto enkontmo..
1o.,
230 000,—
en . 163 669,28 393 669
1975,— 29 941
n. . 28 028,32
32
1 321 653
Gewinn⸗ und Verlustrechnung
45
per 30. September 1929.
An
Gewinn
Per
In de
Der
Die § 5 (Ne
[84979].
Bil
Generalunkosten Steuern. Abschreibungen⸗
Gewinnvortrag.. Geschäftserträgnis.
„Drak“
Soll. 745 990 104 905 52 380 29 941
933 216
Haben. 931 303 933 216
r heutigen
wurde beschlossen, den Dividendensch Nr. 1 der Vorzugsaktien mit 6% und den Dividendenschein Nr. 1 der Stammaktien mit 5 % ab 2. Januar 1930 bei der Dresdner Bank, Filiale Bonn, oder bei der Gesellschaftskasse einzulösen.
bisherige Aufsichtsrat
vorgeschlagene
ugliederung der Aktien) und
§ 20 (Stimmrecht der Aktien) der Sta⸗ tuten wurde genehmigt. Obercassel bei Bonn, den 21. De⸗ zember 1929.
Der Vorstand. Fritz Bernigshauf rnn Rmar nmenmee.
eeens
Berlin⸗Charlottenburg 2,
Hardenbergstr. 20. anz am 31. März 1929.
1 913]
Generalversammlung wurde wiedergewählt. Neu hinzugewählt wurde
Herr Franz Bernigshausen, Berlin. Aenderung des
Orientexport⸗Handels⸗
14 05 16 32
67
,—
6
67
ein
des
en.
Wechsel Waren
Schuldn Inventa
Gläubig Konsign Akzepte Gewinn
Ge
Kassenbestand und papiere.
Konsignationswaren
Abschreibung Avalkonto 18 522,95
Aktiengrundkapital. Vorzugsaktien A und B.
Bankschuld Deutsche Bank
Vortrag a. 1928 2917,13 Reingewinn 31. 3. 1929
Aktiva. RM Wert
S9s 5u1585
.ä r. 30 438,51 3 038,51
Passiva.
1 995 35 66 867 42 161/59 11 133/81 55 566 09
27 400
205 124 55
40 000 10 000
8
71
ationsgläubiger .
und Berlustkonto:
1800,52
50 000 49 257 61 815 11 133 28 200/ 2
4 717
205 12
winn⸗ und Verlustkonto.
4
Berl zember
Lehmann. Rost.
Vortrag aus 1928 . Lieferungskonto. . Provisionen..
Generalunkosten.... Inventarabschreibung Gewinn: Vortrag aus 1928
Reingewinn 31. 3. 1929
In den Aufsichtsrat ist 1 Herr Rechtsanwalt und a. D. Musliheddin Adil Bey in Stambul.
Aus dem Aufsichtsrat ist ausgetreten: Paul Zielinsti, Berlen.
Kaufmann Herr den 23. De⸗
RM 2 91
Gewinne.
64 05260 6 269
7
73 239
Verluste. 3 03 2917,13
per 1800,52
65 482
4 717
8
in⸗Charlottenburg,
1929. — Der Vorstand. Fasli.
73 239004
wiedergewählt: Staatssekretär
Fabrikanlage, Wohnhäuser
Patente.. Beteiligungen und
Schuldner.. Bar und Wechsel. orräte .
Reservefons „ Gläubiger . Gewinnvortrag vom 1. Juli
Reingewinn .
Aktiva.
und Fuhrpark: Stand am 1. Juli 1928. Zugang vom 1. Jul. 1928 bis 30. Juni 1929..
Zusammen . Abgang vom 1. Juli 1928 bis 30. Juni 1929. .
Stand am 30. Juni 1929 ab: Abschreibungen..
Wert⸗
papiere ..
Passiva.
1928 . . . 1 077,06
59 943,29 61 020 35 3 100 782 26
Gewinn⸗ und Berlustrechnung am 30. Juni 1929.
Allgemeine Unkosten.. Feste Vergütung an den
Steuern u. soziale Lasten Abschreibungen . . Gewinnvortrag vom 1. Juli
Reingewinn .
Gewinnvortrag vom 1. Juli
Warenkonto.
Soll. RMN ₰ 1 232 409 23
10 000
1 242 409 145 292 120 292
Aufsichtsret . .
1928 1 077,06
59 943,29 61 020
1 569 014
Haben. 1 077 06
1 567 93³⁷75⁷ 1 569 014 63
Der Vorstand. Erwin Junghans. Siegfried Junghans.
1928
Ejef.— [85425]. Bautzener
Brauerei und Mälzerei⸗ engesellschaft in Bautzen. Vermögensübersi
am 30. September 1929.
A
Grundstücke und Gebäude Auswärtige Niederlagen⸗ Maschinen und Anlagen. Einrichtungen.. Kasse,
Außenstände u. Wechsel 1ö11“ Hypotheken und Darlehen Bestände .. Avale
Grundkapital. Schuldverschreibungen. Gläubiger. Reservefonds. . Verschiedene Rücklagen Pensionsfonds für leitende
Unterstützungskasse für An⸗
schast .... Avale RM 363 000,— Gewinn nebst Vortrag
RM 438 514 90 650 122 100 276 085
An VBermögen.
Postscheck, Wert⸗ E114“ 24 860 Guthaber 993 957 28 802 444 861
122 012
RgM 363 000,—
2 541 843
Per Lasten. 1 025 000 327
558 178 130 133 410 000 Angestellte . 25 333 gestellte und die Beleg⸗ haf 60 000
332 870]*% 2 541 843
Gewinn⸗ und Verlustrechnung vom 30. September 1929.
Reparaturen ... Bier⸗ und sonstige Steuern Allgemeine Unkosten.. Abschreibungen.. Reingewin.
Gewinnvortrag v. 30. Sep⸗
Pher Zinsen. .
RM
49 021 841 480 282 479 200 758 97 . 332 870]55
1 706 611 21
An Unkosten.
Per Ertrag.
. . 11 176/14 8 . 1 658 668/68 8 . 36 766ʃ39 1 706 611 [21 In der heutigen 50. ordentlichen Gene⸗
tember 1928 .
ralbversammlung wurde die Dividende für das Geschäftsjahr 1928/29 auf RM 34,— abzüglich 10% Aktie festgesetzt. Die Einlösung erfolgt gegen Einreichung des Gewinnanteilscheines für das Geschäftsjahr 1928/29 bei den be⸗ kaunten Einlösungsstellen und bei der Ge⸗ sellschaftskasse in Bautzen.
Steuer für jede 200,— RM
Der Aufsichtsrat besteht aus den Herren: Handelsgerichtsrat Walter Britze, Bautzen, Vorsitzender. 3 Ingenieur Aurel Polster, Dresden⸗. Plauen. Kommerzienrat W. Busch, Bautzen. Kaufmann Hermann Liebscher, Dresden. Hauptmann a. D. Max Kittel auf Ritter⸗ gut Oppach. Als Betriebsräte die Herren: Otto Neiße und Martin Kotte in Bautzen. Bautzen, am 23. Dezember 1929. Der Vorstand. Max Sohraue