1931 / 99 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 29 Apr 1931 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 99 vom 29. April 1931. S. 2.

III. Cechoslovakischer Verwaltungen.

Die von den Eisenbahnen der dechoslovakischen Republik be⸗ triebenen Strecken von der rumänisch⸗Lechoslovakischen Grenze: 21. bei Halmei bis Halmei; 22. bei Dragog Vodä bis Dragoz Vodä; 23. bei Valea Vizeului bis Valea Vizeuluiti; 24. bei Camara la Sighet bis Camara la Sighet; 25. bei Bacicoiul Mare bis Bacicoiul Mare. 26. Die durch die dechoslovakischen Staatsbahnen nur im „Peage“⸗ Verkehre betriebene Strecke von der rumänisch⸗Lechoslovakischen Grenze bei Valea Viseului bis zur Grenze bei Dragos Vodä mit den Abzweigungen von Camara la Sighet in der Richtung nach Slatinské Doly und von Bacicoiul Mare bis zur Grenze 8 in der Richtung nach Veliky⸗Boskov. Anmerkung. Betrefsend die Bahnstrecken, die von rumänischen Ver⸗ waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Bulgarien, Ziffer 2. Polen, Ziffer 26, 27. Gechoslovakei, Ziffer 78. Jugoslawien, Ziffer 10, 11.

Saargebiet.*)

A. Von der Eisenbahndirektion des Sa betriebene Strecken.

1. Saareisenbahnen. 8

B. Strecken, die sich im Betriebe a waltungen befinden.

I. Deutscher Verwaltungen.

2. Die von der Deutschen Reichsbahn betriebene Linie von Brenschelbach bis zur Grenze des Saargebiets bei Brenschelbach.

II. Französischer Verwaltungen.

Von den Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen betriebene Linien von der Grenze zwischen Frankreich und dem Saargebiet:

3. bei Ueberherrn bis Völklingen mit der Abzweigung Wadgassen Bous (Saar); 8

4. bei Kerprichhemmersdorf bis Dillingen (Saar); 5. bei Mondorf bis Merzig (Saar). öuö6““ Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von der Verwal⸗ tung des Saargebietes im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: b Frankreich,

5

8 Schweden. Von schwedischen Verwaltungen betriebene Strecken I. Normalspurbahnen und Schiffahrtslinien. Schwedische Staatseisenbahnen lin Stockholm)], einschließlich a) der Hälften der Zugfährenverbindungen: 1. über den Oeresund zwischen Malmö und Kopenhagen siehe unter B. I. 71; 2. über die Ostsee zwischen Trälleborg und Saßnitz siehe unter B. II. 73. b) der schwedischen Teile der Eisenbahnstrecken: 1. von Vassijaure bis Björnfjell siehe unter B. III. 75; 2. von Haparanda bis Tornio siehe unter B. IV. 76. Bergslagernas und Gävle Dala Eisenbahnen lin Göteborg] Boras— Ulricehamns Eisenbahn lin Boräͤs]. Dalslands Eisenbahn sin Ed]. Dal Västra Värmlands Eisenbahn lin Göteborg]. Gävle Ockelbo Eisenbahn [in Gävle]. Göteborg Boraͤs—-Alvesta Eisenbahnen lin Göteborg]. Halmstad Näßjö Eisenbahnen l[in Halmstad]. Hälsingborg Häßleholms Eisenbahnen lin Hälsingborg]. Härnösand —Solleftes Eisenbahn [in Härnösand]. Kalmar Eisenbahnen lin Kalmar]. Karlskrona Växjö Eisenbahn [in Växjö]. Kil— Fryksdalens Eisenbahn lin Göteborg]. 8 Kristianstad —Häßleholms Eisenbahnen lin Kristianstad ]. Landskrona & Hälsingborgs Eisenbahnen lin Landskrona]. Landskrona Lund— Trälleborgs Eisenbahnen lin Lund ]. Lödöse Lilla Edet Eisenbahn lin Göteborggg. Lysekils Eisenbahn lin Lysekil]. 1 Malmö— Simrishamns Eisenbahn lin Malmö]. Malmö— Trälleborg Rydsgaͤrds Eisenbahnen lin Malmöl]. Malmö Ystads Eisenbahn sin Nstad)]. 8 8 Mjölby Hästholmens Eisenbahn [in Mjölby]. Nora Bergslags Eisenbahn lin Nora]. Norra Södermanlands Eisenbahn lin Eskilstuna]. Ostkustbahn [in Gävle] (die Linie Gävle Härnösand). Skaͤne Smalands Eisenbahn [in Hälsingborg]. Stockholm Nynäs Eisenbahn in Nynäshamn]. Stockholm Västeraͤs Bergslagens Eisenbahnen holm. Södra Dalarnes Eisenbahn lin Gävle ]. Trafikaktiebolaget Grängesberg Oxelösunds Eisenbahnen lin Eskilstuna]. Uddevalla Vänersborg Herrljunga Eisenbahn l[in Uddevalla]. Uppsala Gävle Eisenbahn lin Gävle]. Varberg Borès Herrljunga Eisenbahn [in Boräs]. Vellinge Skanör Falsterbo Eisenbahn in Malmö]. Växjö—Alvesta Eisenbahn lin Växjö]. 8 Ystad Eslövs Eisenbahn lin Ystad]. Angelholm— Klippans Eisenbahn lin Hälsingborg]. Oestra Skaͤnes Eisenbahnen lin Kristianstad].

D3 5ESor 2 Ziffer 20.

——xöBgen-

[in Stock⸗

II. Schmalspurbahnen. Blekinge Kustbahnen lin Ronneby ]. 8— Lidköping Skara Stenstorps Eisenbahn lin Mariestad Moholms Eisenbahn lin Göteborg]. Nordmark-— Klarälvens Eisenbahnen lin Hagfors]. Ostkustbahn lin Gävle] (die Linie Harmaͤnger Bergsjö). Uddevalla Lelaͤngens Eisenbahn lin Uddevalla]. Västergötland Goöteborgs Eisenbahnen lin Göteborg].

b

ahrtslinien. Stockholms Rede 8 lin Stockholm] (die L

8 8 Turiu (Abo 8 . Stochholm Helsinki (Helsingfors)

siehe unter B. IV. 77) ¹).

Angfartygsaktiebolaget Gotland lin Visby] (die Linien Nynäshamn Visby und Visby Kalmarz) 1¹). Angbaetsaktiebolaget Kalmarsund lin Kalmar] (die Linie Kalmar Färjestaden) ¹).

Svenska Rederiaktiebolaget „Oeresund“ in Malmö] (die Linie Malmö— Kopenhagen siehe unter B. I. 72). Dampskilsselskabet Ostersoen iin Malmö] (die Linie Simris⸗ hamn —-Allinge Hammerhavyn) ²).

I. Dänischer Verwaltungen. 8—

71. Die von den schwedischen Staatseisenbahnen gemeinschaftlich mit den dänischen Staatseisenbahnen betriebene Zugfährenver⸗ bindung zwischen Malmö und dem Freihafen Kopenhagen.

*) Die Aufnahme der Eisenbahnen des Saargebiets unter einem

besonderen Abschnitt erfolgt lediglich aus Gründen praktischer Art, unbe⸗

chadet der staats⸗ und völkerrechtlichen Stellung dieses Gebiets, wie sie ich aus dem Vertrag von Versailles ergibt.

) Unter Verantwortung der Schwedischen Staatseisenbahnen.

²) Unter Verantwortung der Malmö—Simrishamns Eise

hshs

72. Die von der Dampfschiffsgesellschaft „Oresund“ lin Kopenhagen] gemeinschaftlich mit der Svenska Rederiaktiebolaget „Oeresund“ limn Malmo] betriebene Dampfschiffsverbindung zwischen Malmö uüund Kopenhagen. II. Deutscher Verwaltungen.

73. Die von den schwedischen Staatseisenbahnen gemeinschaftlich mit der Deutschen Reichsbahn betriebene Zugfährenverbindung Trälleborg Saßnitz.

III. Norwegischer Verwaltungen.

74. Die von den norwegischen Staatsbahnen betriebenen Strecken

von der norwegisch⸗schwedischen Grenze: bei Storlien bis Storlien; bei Charlottenberg bis Charlottenberg. 3

75. Die von den schwedischen Staatseisenbahnen gemeinschaftlich mit den norwegischen Staatseisenbahnen betriebene Strecke von Vassijaure bis Björnffell.

IV. Finnischer Verwaltungen.

76. Die von den schwedischen Staatseisenbahnen gemeinschaftlich mit den finnischen Staatseisenbahnen betriebene Strecke von

aranda bis Tornio.

77. Die von der schwedischen „Stockholms Rederiaktiebolag Svea“ gemeinschaftlich, mit den finnischen „Finska Angfartygsaktie⸗

polaget“ und „Angfartygsaktiebolaget Bore“ betriebenen Schiff⸗

fahrtslinien St Turku Abo) 8 fahrtslinien Stockholm Helsinti (Helsingfors)

Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von schwedischen Ver⸗

waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:

Deutschland, Ziffer 85. Dänemark, Ziffer 9, 10. Finnland, Ziffer 2, 3.

Norwegen, Ziffer 5, 6.

A. Von schweizerischen Verwaltungen betriebene T ““ I. Eisenbahnstrecen.

a’) Normalspurbahnen. 8 1. Schweizerische Bundesbahnen [Generaldirektion in Bern], ein⸗ schließlich der von ihnen mitbetriebenen Verbindungsbahn zwischen Basel badischer Bahnhof und Basel schweizerische Bundesbahnen, sowie einschließlich der von ihnen gepachteten

RNyon-—Crassier⸗Bahn und Vevey —Chexbres⸗Bahn.

2. Berner Alpenbahn, Bern Lötschberg —Simplon Direktion in Bern)], ausschließlich der von ihr betriebenen Bern Schwarzenburg⸗Bahn, aber einschließlich der von ihr betriebenen

Erlenbach Zweisimmen⸗Bahn, Gürbetalbahn und Spiez

Erlenbach⸗Bahn, sowie der Münster —Lengnau⸗Bahn (Eigen⸗

t1um der Berner Alpenbahn, Bern Lötschberg —Simplon).

„Bern-— Neuenburg⸗Bahn (Direktion in Bern] (direkte Linie). Bodensee Toggenburg⸗Bahn [Direktion in St. Gallen]. Bulle —Romont⸗Bahn [Verwaltungsrat in Bulle)]. Emmentalbahn [Direktion in Burgdorf)], einschließlich der von ihr betriebenen Burgdorf—Thun⸗Bahn und Solothurn Münster⸗Bahn.

Freiburg —- Murten Ins⸗Bahn [Direktion in Freiburg]. Langenthal Huttwil⸗Bahn [Direktion in Huttwil], einschließlich der von ihr betriebenen Huttwil Wolhusen⸗Bahn und Ramsei Sumiswald Huttwil⸗Bahn. Martigny— Orsibres⸗Bahn [Betriebschef in Martigny⸗Bourg]. Eisenbahn Mendrisio —Stabio Grenze¹) [Societaà per la ferrovia Mendrisio —Stabio in Mendrisio]. Pruntrut Bonsol⸗Bahn ([Betriebsdirektion in Glovelier]. Rorschach —-Heiden⸗Bahn [Betriebschef der Rorschach —Heiden⸗ Bergbahn in Heiden]. Saignelégier —Glovelier⸗Bahn [Betriebsdirektion in Glovelier]. Sübvstbahn [Direktion der Schweiz. Südostbahn in Oerlikon]. Mittelthurgaubahn [Betriebsdirektion in Weinfelden]. Traverstalbahn ([Betriebsdirektion der Regionalbah Val de Travers in Fleurier]. u“ b) Schmalspur⸗ und Spezialbahnen t Schweizerische Bundesbahnen ([Generaldirektin in Bern]: schmalspurige Strecke Luzern Interlaken Ost (Brünig). Aigle Leysin⸗Bahn [Betriebsdirektion in Aigle], ausschließlich der Straßenbahnstrecke Aigle Pont de la Grande Eau —Grand Hotel. Aigle Ollon Monthey⸗Bahn (Betriebschef in Aigle]. Aigle Sépey Diablerets⸗Bahn [Eisenbahngesellschaft Aigle Sépay Diablerets in Aigle]. Appenzellerbahn [Betriebsdirektion in Herisau]. Arth—Rigi⸗Bahn (Betriebsdirektion in Goldau)], ausschließlich der Talstrecke Arth⸗Goldau —Arth am See. Bellinzona Mesocco⸗Bahn [Direzione della ferrovia elettrica Bellinzona Mesocco in Mesocco]. Die von der Berner Alpenbahn, Bern Lötschberg Simplon [Direktion in Bern], betriebene Spiezer Verbindungsbahn. Berninabahn Direktion in Poschiavo]. Bex —Gryon Villars —Chesières⸗Bahn [Direktion in Bex], einschließlich der von ihr betriebenen Villars Bretaye⸗Bahn. Biasca Acquarossa⸗Bahn ([Direzione d'esercizio della ferrovia Biasca Aecquarossa in Biasca]. Brunnen —Morschach⸗Axenstein⸗Bahn Morschach]. Bürgenstockbahn [Verwaltung in Luzern, Hirschmattstr. 32]. Chur —Arosa⸗Bahn (Betriebsleitung der elektrischen Bahn Chur —-Arosa in Chur]. Furka Oberalp⸗Bahn [Direktion in Brig (Mai⸗Oktober) und in Lausanne (November —-April)]. Monte Generoso⸗Bahn ([Direzione della ferrovia del Monte Generoso in Capolago]. Eisenbahn Glion —-Rocher de Naye (Betriebsdirektion der Eisenbahn Glion Naye in Gliong], einschließlich der von ihr be⸗ triebenen Drahtseilbahn Territet —Glion. Gornergratbahn [Direktion in Brig (Mai— Oktober) und in Lausanne (November —April) ]. a ecfen Bahnen Direktion der elektrischen Greyerzer Bahnen in Bulle ]. Jungfraubahn (Betriebsdirektion in Eigergletscher (1. Juni bis 15. Oktober) und in Zürich (15. Oktober 1. Juni)]. Leukerbadbahn (Gesellschaft der elektrischen Bahn Leuk Leukerbad in Leuk]. Lugano Ponte Tresa⸗Bahn [Società delle ferrovie Luganesi in Lugano]. Lugano Tesserete⸗Bahn ([Direzione d'esercizio della ferrovia Lugano Tesserete in Tesserete ]. Martigny Le Chatelard⸗Bahn [Betriebschef in Martigny)]. e“ [Betriebsdirektion der elektrischen Bahn Monthey —Champéry (Morgins) in Monthey ]. Montreux Berner Oberland⸗Bahn ]Direktion der elektrischen Montreux— Berner Oberland⸗Bahn in Montreux], ausschließ⸗ lich der von ihr betriebenen Linien Clarens —Chailly Blonay und Les Avants —Sonloup, aber einschließlich der von ihr be⸗ triebenen Montreux Glion⸗Bahn. Niesenbahn [Betriebsdirektion in Mülenen]. Eisenbahn Nyon —St. Cergue La Cure Suisse [Betriebschef der Eisenbahn Nyon —St. Cergue —Morez in Nyon]. Berner Oberland⸗Bahnen [Direktion in Interlaken], aus⸗ schließlich der von ihnen betriebenen Seilbahn Mürren Allmendhubel, aber einschließlich der von ihnen betriebenen

[Betriebsdirektion in

¹) Der Betrieb der Eisenbahn Mendrisio —Stabio Grenze ist vorläufig seit 31. Mai 1928 eingestellt.

Lauterbrunnen —- Mürren⸗Bahn sowie der S b. Bahn [Eigentum der Berner Oberkand⸗Hahnec nige⸗Platte⸗ Pilatusbahn [Betriebschef in Alpnachstad].

Die von den Rheintalischen Straßenbahnen (Betriebsdiret

in Altstätten (St. Gallen)] betriebene Altstätten Gais⸗P tien

Rhätische Bahn [Direktion in Churj]. Saignelégier —-La Chaux⸗-de⸗Fonds⸗Bahn (Betriebsdireltz der Regionalbahn Saignelégier —-La Chaux⸗de⸗Fonds Saignelségier], ausschließlich der von ihr betriebenen Ponts Sagne Chaux⸗de⸗Fonds⸗Bahn. Elektrische Bahn St. Gallen —Gais —Appenzell [Direltion in Teufen]. St. Gallen Speicher —Trogen⸗Bahn (Betriebsdirektion de⸗ elektrischen Straßenbahn St. Gallen —Speicher Trogen f Speicher]. mn Schöllenenbahn [Betriebsdirektion in Brig (Mai Oktohe und in Lausanne (November —April)]. ber Seilbahn Sierre Montana⸗Vermala] Direktion in Montreur) Solothurn Zollikofen —Bern⸗Bahn [Betriebsdirektion in Sole⸗ thurn]. Feern.hornhahn [Betriebsdirektion in Stans]. Stansstad —Engelberg⸗Bahn [Betriebsdirektion der elektrischen Bahn Stansstad —Engelberg in Stansstad]. Steffisburg Thun Interlaken⸗Bahn [Betriebsdireltion der rechtsufrigen Thunerseebahn in Thun)]. Tavennes Tramelan Breuleux Noirmont⸗Bahn ] Betriebs⸗ chef der Tavannes Noirmont⸗Bahn in Tramelan]. Tessinische Regionalbahnen Direzione della Società Regional Ticinesi in Locarno)], ausschließlich der Straßenbahnstrecke La⸗ carno SF F— Minusio, aber einschließlich der von ihnen ge⸗ pachteten Strecke Pontebrolla Bignasco. Thunersee —St. Beatenberg⸗Bahn [Verwaltungsrat der Draht⸗ seilbahn Thunersee Beatenberg in Interlaken]. Treib-— Seelisberg⸗Bahn [Betriebsleitung der Drahtseilbahn Treib-—-Seelisberg in Seelisberg]. Veveysaner Bahnen [Direktion der elektrischen Veveysaner Bahnen in Vevey), einschließlich der Eisenbahn Blonay— Lez Pléiades (Eigentum der Veveysaner Bahnen). Visp —Zermatt⸗Bahn Direktion in Brig (Mai— Oktober) und in Lausanne (November—-April)] (schmalspurige Bahn Brig— Zermatt). Vitznau —-Rigi⸗Bahn (Betriebschef der Rigibahn in Vitznau), einschließlich der Pachtstrecke Staffelhöhe Rigikulm sowie der von ihr betriebenen Rigi⸗Kaltbad Scheidegg⸗Bahn. 2 Wengernalpbahn [Betriebsdirektion in Eigergletscher (1. Jum bis 15. Oktober) und in Zürich (15. Oktober 1. Juni)]. verdon Ste⸗Croix⸗Bahn (Direktion in Yverdon]. bece Berg⸗ und Straßenbahn, A.⸗G. [Verwaltung in Zug; irektion in Oerlikon, Kanton Zürich. Elektrische Straßenbahnen im Kanton Zug [Verwaltung in Zug; Direktion in Oerlikon, Kanton Zürich].

II. Schiffahrtslinien. Die von den schweizerischen Bundesbahnen [(Generaldireltion in Bern] betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Bodensee. Die von der Berner Alpenbahn, Bern⸗Lötschberg Simplon [Direktion in Bern], betriebenen Schiffahrtslinien auf dem Thuner⸗ und Brienzersee. Allgemeine Gesellschaft für die Schiffahrt auf dem Genfersee sin Lausanne ]. 1 Schiffahrtsgesellschaft des Luganersees¹) [Società Navigazione del lago di Lugano, in Lugano]. Dampfschiffgesellschaft des Neuenburger⸗ und Murtenseeu) sin Neuenburg]. 3 Schweizerische Dampfbootgesellschaft für den Untersee und Rheini) sin Schaffhausen]. 1 1b Dampfschiffgesellschaft des Vierwaldstättersees¹) [in Luzern Zürcher Dampfbootgesellschafti) lin Zürich⸗Wollishofen].

III. Kraftwagenlinien.

Schweizerische Postverwaltung lin Bern] mit den im Coupons⸗ verzeichnis des Internationalen Verbandes für die Ausgabe zusammengestellter Billette aufgeführten Strecken.

Die unter Verantwortung der Berner Alpenbahn, Bern— Lötschberg —Simplon [Direktion in Bern], betriebene Auto⸗ mobilstrecke Frutigen B. L. S.] —Adelboden der Genossen⸗ schaft für den Automobilverkehr Frutigen —-Adelboden.

B. Bahnstrecken, Kraftwagen⸗ und Schiffahrtslinien, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

I. Oesterreichischer Verwaltungen.

Die von den österreichischen Bundesbahnen betriebenen Vahn⸗ trecken: 8 83. von der liechtensteinisch⸗schweizerischen Grenze bei Buchs (t.

Gallen) bis Buchs (St. Gallen), 84. von der österreichisch⸗schweizerischen Grenze bei St. Margrethen bis St. Margrethen. b 85. Die von den österreichischen Bundesbahnen auf Schweizergebiet betriebene Schiffahrtslinie auf dem Bodensee. 86. Die von der schweizerischen Postverwaltung gemeinsam mit der österreichischen Post⸗ und Telegraphenverwaltung be triebene Postkraftwagenlinie von der österreichisch⸗schweize⸗ rischen Grenze bei Schalkelhof bis Schuls⸗Tarasp (Bahnhoff.

II. Deutscher Verwaltungen.

Die von der Deutschen Reichsbahn betriebenen Bahnstrecken von der deutsch⸗schweizerischen Grenze:

87. bei Gottmadingen bis zur schweizerisch⸗deutschen Grenze bei

Wilchingen.

bei Stetten bis Basel badischer 2 8 bei Seee. bis Basel badi cer Bahnhof, bei Grenzach bis Basel badischer Bahnhof. Die von der Deutschen Reichsbahn mitbetriebene Verbindung bahn zwischen Basel badischer Bahnhof und Basel schweizerische Bundesbahnen.

88. 89. 90. 91.

92. triebenen Schiffahrtslinien auf dem Bodensee.

III. Französischer Verwaltungen. Die von der Gesellschaft der Paris —Lyon— Mittelmeerbahn be⸗

triebenen Bahnstrecken von der französisch⸗schweizerischen Grenze:

93. bei St. Gingolph bis Bouveret,

94. bei Chene⸗Bourg bis Genf⸗Eaux⸗Vives,

95. bei La Plaine bis Genf⸗Cornavinz), 2

96. bei Vallorbe bis Vallorbe, 8 11“

97. bei Le Locle⸗Col⸗des⸗Roches bis Le Locle⸗Stadts). b”

98. Die von den Eisenbahnen in Elsaß und in Lothringgn triebene Bahnstrecke von der französisch⸗schweizerischen G bei Sankt Ludwig bis Basel schweizerische Bundesbahnge,. 5 Die von der Pruntrut Bonfol⸗Bahn gemeinsam mit den 8 8 bahnen in Elsaß und in Lothringen betriebene Bahnstrego f der französisch⸗schweizerischen Grenze bei Bonfol bis

IV. Italienischer Verwaltungen. chnfrech

Die von den italienischen Staatsbahnen betriebene Boa Chiaso⸗ von der italienisch⸗schweizerischen Grenze bei Chiasso bis

99.

100.

¹1) Unter Verantwortung der Schweizerischen Bundesbahnen ¹) Die Gesellschaft der Paris⸗Lyon⸗Mittelmeerbahn besort ant⸗ den Zugs⸗ L--4envaes in den zwischen Genf⸗Cornavin un reich verkehrenden Zügen. 1 nur 8. Die Gesells Bn der Paris⸗Lyon⸗Mittelmeerbahn .n Le den 3 und Fahrdienst in den zwischen Le⸗ Locle⸗Sta Locle⸗Col⸗des⸗Roches und Frankreich verkehrenden Zügen.

Die von der Deutschen Reichsbahn auf Schweizergebiet be⸗

Die von der Società subalpina d'imprese ferroviarie betriebene Bahnstrecke von der italienisch⸗schweizerischen Grenze bei Camedo bis Camedo. Die von der Società subalpina d'imprese ferroviarie betriebene Schiffahrtslinie auf dem Langensee von der italienisch⸗schweize⸗ rischen Grenze bei Brissago bis Locarno.

jerkung. Betreffend die Strecken, die von schweizerischen Ver⸗

waltungen im Auslande betrieben werden, Deutschland, Ziffer 74 bis 78. Oesterreich, Ziffer 24, 25. 8 Frankreich, Ziffer 21 bis 26. talien, Ziffer 32 bis 35.

Cechoslovakei.

ist zu vergleichen:

„. Von Lechoslovatischen Berwaltungen betriebene Strecken.

4

Cechoslovakische Staatsbahnen [vertreten durch das Eisenbahn⸗ ministerium in Praha)], einschließlich der in ihrem Betriebe stehenden Bahnen, mit Ausnahme der Zahnradbahn Strba Strbské Pleso.

, Lokalbahn Frydlant Bil, Aktiengesellschaft [Sitz der Unter⸗

nehmung und der Betriebsverwaltung in Frydlant n. Ostravics].

Lokalbahn Kukim— Bityska Veverskâ, Aktiengesellschaft [Sitz

der Unternehmung und der Betriebsverwaltung in Veverska Bytiska].

Lokalbahn Litovel Senice, Aktiengesellschaft [Sitz der Gesell⸗

schaft und der Betriebsverwaltung in Litovel], mit Abzwei Litovel⸗Chokelice Mlades. 2 zweigung

Lokalbahn Moravska Ostrava Karvinnä [Sitz der Unter⸗

nehmung und der Betriebsdirektion in Moravskä Ostrava].

Privilegierte Lokalbahn von Novy Jiin [Lokalbahn von Vys.

Novojicin. Sitz der Unternehmung und der Betriebsverwaltung in Novy Jiséin ].

Lokalbahn Studéenka —Sitramberk] Sitz der Unternehmung und

der Betriebsdirektion in Studénka].

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger

8

D sl

bei bei bei bei 36. bei 37. bei bei ). bei bei bei 42. bei

8

Verwaltungen befinden.

I. Deutscher Verwaltungen.

ie durch deutsche Eisenbahnen betriebenen Strecken von der

ovalisch⸗deutschen Grenze:

bei Waldsassen bis Cheb,

Schirnding bis Cheb,

As bis Cheb,

Brambach bis Cheb,

Bärenstein bis Vejprty,

Moldava bis Moldava,

Schöna bis Podmokly,

Schöna bis Desin,

Seifhennersdorf bis Varnsdorf,

Großschönau bis Varnsdorf,

Zittau bis Liberec, Markersdorf bis Hekmanice u. Frydlantu,

bei Jindkichovice pod Smrken bis Jindkichovice p

bei Polubny bis Polubny,

bei Starostin bis Mezimẽsti,

bei Vidnava bis Vidnava,

bei Krnov bis Krnov,

bei Piltsch bis Opava,

bei Chuchelnaà bis Chuchelne

bei Bohumin bis Bohumin

8

II. Polnischer Ver valtungen. polnischen Staatseisenbahnen

ie von den

ken von der Sechoslovakisch⸗polnischen Grenze:

D

bei Cesty Teésin bis Cesty Tésinu), bei Sucha Hora bis Sucha Horat), bei Orlov Plaves n. P. bis Orlov Plaveë n. bei Medzilaborce bis Medzilaborce!), bei Jasina bis Jasiha¹). III. Oesterreichischer Verwaltungen ie durch österreichische Eisenbahnen betriebenen Strecken

bsterreichisch⸗Cechoslovakischen Grenze:

bei Summerau bis Horni Dvokisté,

bei Gmünd bis Ceské Velenice,

bei Flgerheph bis Slavonice,

bei Retz bis Satov, bei Laa a. d. Thaya bis Hrusovany⸗Sanov, bei Wildendürnbach bis Novosedly⸗Drnholec bei Bernhardsthal bis Bkeclav, bei Kittsee bis Bratislava⸗Petrzalka.

IV. Rumänischer Verwaltungen.

8. Die durch die rumänischen Eisenbahnen nur im „Peage“⸗

Verkehre betriebene Strecke von der Lechoslovakisch⸗rumänischen Grenze bei Cerny Ardov bis zur Sechoslovakisch⸗rumänischen Grenze bei Teresva.

erkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von Sechoslovakischen

Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Deutschland, Ziffer 56 bis 68. Oesterreich, Ziffer 26. Polen, Ziffer 20 bis 23. Rumänien, Ziffer 21 bis 26.

Türkei.

von auswärtigen Verwaltungen betriebene Strecken.

Gesellschaft der Orientalischen Eisenbahnen [Betriebsgesell⸗ schaft der Orientalischen Eisenbahnen in Stambul, Bahnhof Sirkedjils.

Jugoslawien.

A. Von jugoslawischen VBerwaltungen betriebene Strecken.

3

1.

18

Staatsbahnen, einschließlich der von ihnen betriebenen Privat bahnen, jedoch mit Ausschluß der nachstehenden Linien: die normalspurigen Linien: a) Topéider —Savski Most; b) Beograd —Beograd Klanica; e) Beograd Beograd Fabrika Secera; Sremska Mitrovica —Sremska Mitrovica Sava; Novi Sad Novi Sad Dunav; 8 Bjelovar Bjelovar Mlin; Gunja Gunja Sava; die schmalspurigen Linien: ) Bosanski Brod Bosanski Brod Sava; ) Cicevac Sv. Petar; ) Gradsko— Bitolj; Gornje Skoplje Ohrid; )

m) Podmolje Tasmoruniste: n) Zavidovici Han Piesak; 0) Veliki Beskerek Veliki Beskerek Fabrika;

sewie von den Linien, die Normalspur und Schmalspur

besitzen:

Brod Bosanski normalspurige

p) Slavonski Brod, das Geleise;

—a) ZajeLar Vrazogrnac, das

r) Donja Cuprija Paracin, z—

Slavonska Podravska Zeljeznica (Slavonische

mit Ausschluß der Linien:

a) Belisée Belisce Drava; 5

shrerwesig⸗ - 2 1 das schmalspurige Geleise. Shar Drautalbahn)

seitung)

88

esebvalischen Eigentumsverwaltung

Auf dieser Strecke wird der Zugdienst (Zugförderung und Zug⸗ von den polnischen Staatsei n auf Rechnung der orgt.

1

b) Donji Miholjac Drava: 8 „c) Vosin —Rupnica. 3. Zeljeznica Zagreb —Samobor (Eisenbahn Zagreb Samobor).

B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.

1n] k- Oesterreichischer Verwaltungen. Die von den österreichischen Bundesbahnen“ ieb S von der österreichisch⸗jugoslawischen —— 1““ ¹) Im Zugsdienste. 4. bei Rosenbach bis Jesenice; 5. bei Lavamünd bis Dravograd⸗Meza; 6. bei Sent Ilj bis Maribor Gl. Kol.

II. Ungarischer Verwaltungen. ““

Die von den ungarischen Eisenbahnenn) betriebenen Strecken von der ungarisch⸗jugoslawischen 8

„* bei Kelebia bis Subotica;

8. bei Horgos bis Horgos; 8 9. bei Magyarboly bis Beli Manastir.

III. Rumänischer Verwaltungen. Die von den rumänischen Eisenbahnen“) betriebenen von der rumänisch⸗jugoslawischen Grenze: 10. bei Stamora Moravita bis Vrsac; 11. bei Cruceni bis Jasa Tomié.

1 IV. Bulgarischer Verwaltungen. Die von den bulgarischen Eisenbahnen¹) betriebene Strecke von der bulgarisch⸗jugoslawischen Grenze: 12. bei Caribrod bis Caribrod.

V. Griechischer Verwaltungen. 8

Die von den griechischen Staatseisenbahnen betriebenen Strecken

von der griechisch⸗jugoslawischen Grenze:

13. bei Djevdjelija bis Djevdjelijal); 1

14. bei Kenali bis Bitolj. 8 ““

Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von jugoslawischen

Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen: Oesterreich, Ziffer 29, 30o,

Italien, Ziffer 39 bis 42.

Rumänien, Ziffer 15, 16, 17.

Der Reichsverkehrsminister. EETET11q1X1X“X“

2

¹) Im Zugsdienste.

„Der Regierungsvizepräsident Müller in Oppeln ist nit Wirkung vom 1. Juli 1931 ab zum preußischen . serwaltungsgerichtsrat ernannt worden.

Nichtamtliches. Uebersicht

über die preußischen Staatseinnahmen und ⸗ausgaben in den Monaten April / März des Rechnungsjahrs 1930.

(Beträge in Tausend Reichsmark.)

A. Ordentliche Einnahmen und Ausgaben“)

Bemerkung:

1. Zu Beginn des Rechnungsjahrs 1930 waren die zur Deckung restlicher Verpflichtungen aus dem Rechnungs⸗ jahr 1929 zurückgestellten Restbestände verfügbar von. 177 672

2. Zur Deckung des Fehlbetrags des Rechnungsjahrs 1929

sind erforderlich v111I1“]

mithin Bestand 160 032

Haus⸗ haltssoll + Vor⸗ jahrreste

Ist⸗Einnahme oder Ist⸗Ausgabe

April /

Februar zusammen

I. Einnahmen.

1. Steuern:

) Landesanteile (ohne b):

Einkommensteuer.. Körperschaftsteuer. Umsatzsteuer. Rennwettsteuer. Bierstener .. Grundvermögensteue Hauszinssteuer... (darunter Finanz⸗ bebarf).. Stempelsteuer.. Steuer vom Gewerbe⸗ betrieb im Umher⸗ ziehen. Erbschaftsteuer nach dem bisherigen 1““ 1 preuß. Gesetz (Rest - 8 g8

beträge) . a) zusammen.. 1 474 883

21 650 1 662 3 084

114

1 551 31 116 36 839

(25 279) 1 063

563 347 102 341 87 299 17 178 17 611 319 644 440 591

(302 367 21 63

541 697 100 679 84 215 17 064 16 060 288 528 403 752

277 088 20 8

626 814 110 13 95 171 23 133 21 412 348 077 586 705

(325 061) 29 445

2 946

2 286

97 739 1 572 622

*)1 840 170

b) Anteile der Gemeinden (Gemeindeverbände) ꝛc.:

Einkommensteuer. Körperschaftsteuer Umsatzsteuer.. Kraftfahrzeugsteuer Gesellschaftsteuer Biersteuer Mineralwassersteuer Dotationen... Hauszinssteuer.. (darunter Finanz⸗ bedarf)

b) zusammen .

Steuern insgesamt b)

529 794 95 850 106 712 118 417 3 283 17 611 8 085 70 271 470 828

(151 184) 1 420 851

21 640 1 820 3 771 8 823 248

1 551 368

1 788 39 367

(12 640) 79 376

508 154 94 030 102 941 109 594 3 035 16 060 7 717 68 483 431 461

(138 544) 1341 475

586 085 103 037 118 489 141 999 3 838 21 412 20 160 79 184 612 363

(188 363) 1 686 567

2 993 473

2 816 358 177 115

3 526 737

Ist⸗Einnahme oder Ist. Auegabe April / 1 Februar

Haus⸗ haltssoll + Vor⸗

jahrreste zusammen

im März

2. Ueberschüsse der Unter⸗ nehmungen und Be⸗ 1 triebe. 1) 31 168

Davon ab: Zuschüsse an Unter⸗ nehmungen und Be⸗ Ihlechbe ..

Verbleiben..

3. Sonstige Einnahmen: öü.TS Wissenschaft, Kunst und Volksbildung. Uebrige Landesver⸗ waltung ))

Einnahmen insgesamt:

(abzüglich der Steuerüber⸗ weisungen an Gemeinden ꝛc. vgl. 1 b und der Zu⸗ schüsse an Unternehmungen und Betriebe)

†) Davon entfallen auf: Allgem. Finanzverw. ²) eee] —85-85*8 Staatsministerium

usw. 9 9 2*2 2 28 I“ 8 . Handels⸗ u. Gewerbe⸗

verwaltunng Bergverwaltung. . Verwaltung des Innern Landwirtschaftl. Verw. Forstl. Lehr⸗ u. Ver⸗

suchsanstalten.. Gestüte2) Volkswohlfahrts⸗

verwaltung2).. Oberrechnungskammer Staatsschuld..

II. Ausgaben. E““ 2. Wissenschaft, Kunst

und Volksbildung 3. Wertschaffende

Arbeitslosenfürsorge ⁴) 4. Wohnungswesen.. 5. Schuldendienst ... 6. Versorgungsgebühr⸗

6“] 09 7. Sonstige Ausgaben †) 935 291 801 807

Ausgaben insgesamt 2 589 670] 2 179 830.

Mithin: Mehrausgabe 87 373 Mehreinnahme 25 283 †) Davon entfallen auf: Allgem. Finanzverw. ²) F11““ T““ Staatsministerium usW. Finanzministerium ³). Handels⸗ u. Gewerbe⸗

verwaltung 1

Bergverwaltung ³)

Verwaltung des AI““” Landwirtschaftl. Verw. 103 252 Forstl. Lehr⸗ u. Ver⸗ suchsanstalten.. 1 412 Genmnte 27 703 Volkswohlfahrts⸗ 8 8 verwaltung 5) .. 97 270 97 366 13 137 Oberrechnungskammer 1 100 973 104

B. Einnahmen und Ausgaben auf Grund von Anleihegesetzen.

Bemerkung: Uebertrag aus dem Rechnungsjahr 1929, und zwar: Mehrausgabe, die aus späteren Anleiheerlösen zu decken ist, ein⸗ schließlich der im Vorgriff auf kommende Anleihegesetze mit parla⸗ mentarischer Zustimmung geleisteten Ausgaben = 22 580.

¹) 23 765

31 168

23 765

1 799 68 186

7 403

217 753 31 328

457 516 2 614 953

164 940 17 660 182 600

19 909 2 066 21 975

401 557 68 769 470 326 2 092 457 178 831 2 271 288

76 012 42 14

346 21 822

12 965 4 109 197 240 46 930

177 6 092

104 442 27 108

324 858 666 354

356 154 722² 019

380 535 797 212

131 191 61 698

216 236 893 351 2 380 649 109 361

128 583 58 783

199 445

183 778 83 738

209 116

200 819 21988

46 345 6 033 318

2 017 119 973

61 132 11 932 394 424 116 667

1 408 21 522

110 503 1 077

50 049 6 464 422

2 320 124 288

71 442 13 900

435 669

27 919 5 548 264

1 8788 109 997

56 364 10 887

362 051 106 502

1 290 20 768

18 426 485 54

139 9 976 4 768 1 045 32 373 10 165

118 754

Ist⸗Einnahme oder Ist⸗Ausgabe

April /

im Februar V

März

zu⸗ sammen

I. Einnahmen. Imebhesen k... (darunter: Anleihen)

II. Ausgaben.

1. Landeskulturwesen... 2. Verkehrswesen. 5 462 3. Wertschaffende Arbeitslosen⸗ öö*

4. Wohnungswesen. ... 5. Sonstige Ausgaben der Hoheits⸗ Eeeeeö—“ 6. Zuschüsse und Neuinvestierungen für Unternehmungen und Betriebe sowie Vermögen . . . . . ..

(darunter:

Domänen und Forsten).. Ber Verkehrsunternehmungen). (Elektrizitätswerke)..

Ausgaben insgesamt..

Mithin: Mehrausgabe. 8 Mehreinnahme

4 681 19 403 2)

. . 14 722 1 725

33 077

6 739 (6 374)

75 769 61 047

3 043

Abschlu A. Ordentliche Einnahmen und Ausgaben:

Bestand aus dem Rechnungsjahr 1929 .160 032 Mehrausgabe aus den Monaten April 1930

50 671

I1991.. . *) Hier sind die planmäßigen Einnahmen und 1 und die außerplan⸗ mäßigen Einnahmen und Ausgaben (ausschl. Anleihefonds berücksichtigt.

**) Ohne die am Schlusse des Rechnungsjahres 1929 verbliebenen und 1930 Ausschilttung kommenden Restbeträge an Krastfahrzeugsteuer von 4277 und an Ge⸗

sellschaftsteuer von 1338. b. ¹) Darunter 20 794 Ueberschuß der Forstverwaltung bis Ende März 1930 aus

dem seit 1. Oktober 1929 laufenden Forstwirtschaftsjahr 1930. . Ohne Einnahmen oder Ausgaben an Steuern s. 1, 1 und an hinter⸗

legten Geldern bei der allgemeinen Finanzverwaltung. 3 EEEEE s. II, 6. 8 3 8

9) AusschI. Wohnungswesen s. II, 4. 8