Erste Zentralhandelsregisterbeilage zum Reichs⸗ und Staats
nzeiger Nr. 175 vom 30.
1 uli 1931. S. 4
unen. Josef Reinig, Kaufmann,
im, und Anton — Kauf⸗ mann, Heidelberg, sind persönlich haf⸗ tende Gesellschafter.
Buchdruckerei und Verlag der Neckarauer Zeitung Ludwig Deppert, Mannheim⸗ Neckarau. Inhaber ist Ludwig Deppert, Buchdruckereibesitzer, NMannheim⸗Neckarau.
Wayß und Freytag Altiengesellschaft
weigniederlassung Mannheim in Mann⸗
im als Zweigniederlassung der Firma
ayß und Freytag Altiengesellschaft in Frankfurt a. M. Kommerzienrat Dr.⸗Ing. e. h. Otto Meyer ist nicht mehr Vorstands⸗ mitglied. Zu Prokuristen sind bestellt mit der Befugnis, die Gesellschaft gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem andern Prokuristen zu vertreten: er Ernst Pichl in Frankfurt a. M. und Diplom⸗ ingenieur Dr.⸗Ing. Kurt Lenk in Frank⸗ furt a. M. Die Prokura des Johann Burgard ist erloschen.
Gustav Stein, Mannheim. Die Firma ist erloschen.
Bad. Amtsgericht, F. G. 4, Mannheim.
1931 Schrie
Marbach, Neckar. [39169]
In das Handelsregister wurde heute eingetragen:
a) Abt. f. Gesellschaftsfirmen: Firma David Oehler &X Sohn, Sitz in Mar⸗ bach (N.). Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1931, Lederfabrik. Gesell⸗ schafter: David Oehler, Gerbereibesitzer, und Eugen Oehler, Ledertechniker, beide in Marbach (N.).
b) Abt. f. Einzelfirmen: Bei Fa. Jo⸗ hannes Plankenhorn, Sitz in Marbach (N.): Am 1. Juni 1931 ist das Geschäft auf Alfred Stiegler, Kaufmann in Marbach (N.), übergegangen; er führt es unter der Fa. Johannes Plankenhorn Nachf. fort.
Bei der Firma Gottlob Gußmann, Sitz in Pleidelsheim: Die Prokura des Kaufmanns August Appelshauser in Stutt⸗ gart ist erloschen. Bei den Firmen: Gottlob Krehl, Sitz in Marbach (N.), und Ernst Speidel, Sitz in Großbott⸗ war: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Marbach (N.), 23. 7. 1931.
Medebach. [39170] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister B Nr. 1 ist bei der Firma Berein für chemische In dustrie Aktiengesellschaft Zweignieder lassung Züschen in Züschen folgendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 21. Mai 1931 ist die Satzung in §§ 4 Abs. 1 und 2 (Grundkapital und Einteilung), § 5 Abs. 3, in § 7 Abs. 5, in § 27 Abs. 1, in § 33 Ziffer 2, in § 36 Abs. 3 (Herabsetzung des zwölffachen Stimm⸗ rechts der Vorzugsaktien auf das achtfache) abgeändert.
Medebach, den 8. Juli 1931.
Aimtsgericht.
Herseburg. 38465
Im Handelsregister B Nr. 51 ist heute bei der Firma Mitteldeutsche Heimstätte, Wohnungsfürsorgegesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Zweigstelle Merse⸗ burg, Merseburg, eingetragen: Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Fritz Souchon ist beendet. Merseburg, den 22. Juli 1931. Das Amtsgericht.
Mülheim, Ruhr. “ Handelsregistereintragung bei der Firma „Leonhard Tietz A.⸗G.“ zu Mülheim⸗Ruhr. Die Prokura Christian Rensing ist er⸗ loschen. Max Grünbaum ist als Vor⸗ standsmitglied ausgeschieden. Christian Rensing und Ernst Pintus sind zu stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliedern bestellt. Mülheim⸗Ruhr, den 17. Juli 1931. Amtsgericht.
Münster, Westf. 39172] In unser Handelsregister ist eingetragen: B. Nr. 185 am 20. Juli 1931 bei der
Firma „Theodor Althoff Inhaber Rudolph
Karstadt Aktiengesellschaft Münster i. W.
Zweigniederlassung der Firma Rudolph
Karstadt Aktiengesellschaft in Hamburg“:
Kommerzienrat Hermann Schöndorff,
Ernst Weyl und Hugu Weyl sind aus dem
Vorstand ausgeschieden. Die Prokuren
Karl Otto Henry Lohse und Franz Wil⸗
helm Johannes Zerbst sind erloschen.
Prokura ist erteilt an Dr. jur. Heinrich
Wilhelm Georg Günther von Brauchitsch
und Carl Scheel, beide zu Hamburg; jeder
von ihnen ist berechtigt, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitglied oder einem stellvertretenden Vor⸗ standsmitglied oder mit einem anderen Prokuristen zu vertreten. Das Amtsgericht Münster i. W.
Muskaun. [39173]
Im Handelsregister B Nr. 49 ist am 22. Juli 1931 bei der Firma: Baubi,
uskauer Bau⸗, Brenn⸗ u. Industrie⸗ bedarf, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Muskau O./L., eingetragen worden: Durch Gesellschaftsbeschluß vom 11. Mai 1931 ist das Stammkapital um 35 000 RM auf 85 000 RM erhöht (§ 4 Gesellschafts⸗ vertrag vom 29. März 1923) und sind die Bestimmungen betr. die Geschäftsführer § 9 a. a. O.) geändert.
Amtsgericht Muskau.
Neustrelitz. 39174] Handelsregistereintragung vom 24. Juli 931 zur Firma Taubmann & Christensen: Die Prokurades Kaufmanns Otto Mantel
Neuwied. [39175] Eingetragen wurde in das Handels⸗ register A:
Am 11. Juli 1931 unter Nr. 680 die Firma Ferntransport Mittelrhein Eduard Dick, gers. Einzelkaufmann: Kauf⸗ mann und Landwirt Eduard Dick in Engers. Dem Kaufmann Heinz Kröll in Koblenz und dem Fabrikanten Jakob Wirz III in Hei ist Gesamtprokura erteilt derart, daß beide gemeinsam zur Vertretung berechtigt sind.
Am 14. Juli 1931 unter Nr. 599 bei der Firma Nikolaus Neyer & Sohn, Neu⸗ wied: Der bisherige Gesellschafter Peter Neyer in Neuwied ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Am 14. Juli 1931 unter Nr. 651 bei der Firma Fries & Runkel, Neuwied: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidation er⸗ folgt nicht. Die Firma ist erloschen.
Am 14. Juli 1931 unter Nr. 67 bei der Firma Hermann Lippacher & Co., Neu⸗ wied: Dem Kaufmann Fritz Lippacher in Neuwied ist Prokura erteilt. Die Prokura der Johanna Lippacher ist erloschen.
In das Handelsregister B:
Am 17. Juli 1931 unter Nr. 212 die Firma Rudolf Löwenstein Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Neuwied. Gegen⸗ stand des Unternehmens: der Handel mit Mühlenfabrikaten und verwandten Ar⸗ tikeln und Erwerb, Beteiligung oder Ver⸗ tretung von ähnlichen Unternehmungen. Das Stammlapital beträgt 20 000 Reichs⸗ mark. Geschäftsführer ist Kaufmann Ru⸗ dolf Löwenstein in Neuwied. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 28. Mai 1930/10. April 1931 errichtet. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer mit einem Prokuristen vertreten. Der Aufsichtsrat kann jedoch, falls mehrere Geschäftsführer bestellt sind, bestimmen, daß einer allein oder mehrere von ihnen zur Vertretung der Gesellschaft befugt sind. Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Am 14. Juli 1931 unter Nr. 164 bei der Firma Neuwieder Montan⸗Industrie G. m. b. H. in Neuwied: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 27. Juni 1931 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der Diplomkaufmann Karl Hansen in Neu⸗ wied ist zum Liquidator bestellt. Die Prokura des Alfred Schroeder ist erloschen.
Neuwied, den 23. Juli 1931.
Amtsgericht.
Nordhausen. [39176] In das Handelsregister A ist am 24. Juli 1931 als Inhaber der Firma Carl Bohn⸗ hardt zu Nordhausen Nr. 416 des Re⸗ gisters der Kaufmann Ernst Bohnhardt in Nordhausen eingetragen. “ Amtsgericht Nordhausen.
Oberstein. [39177] In unser Handelsregister Abt. A ist heute zu Nr. 289 Firma Otto Cullmann zu Idar eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen. “ Oberstein, den 21. Juli 1931. Amtsgericht. Abt. 1.
Oberstein. [39178]
In unser Handelsregister Abt. K ist heute zu Nr. 548 Firma Pälzer & Co. zu Oberstein eingetragen: Der bisherige Gesellschafter Hans Schleich, Kaufmann in Oberstein, ist seit 1. Juli 1931 alleiniger Inhaber der Firma. Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst.
Oberstein, den 21. Juli 1931.
Amtsgericht. Abt. 1.
Oberstein. [39179]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute zu Nr. 877 Firma Bohrer & Klein zu Oberstein eingetragen: Der bisherige Gesellschafter Ludwig Rudolf Bohrer in Oberstein ist seit 30. Juni 1931 alleiniger Inhaber der Firma. Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst.
Oberstein, den 21. Juli 1931.
Amtsgericht. Abt. 1.
Pinneberg. [39180]
In das hiesige Handelsregister Abt. B Nr. 56 ist heute bei der Geflügelfarm Josefinenhof G. m. b. H., Hasloh, fol⸗ gendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Eingetragen auf Antrag der Handelskammer in Altona. Pinneberg, den 21. Juli 1931.
Das Amtsgericht.
Pirna. [39181] Auf Blatt 692 des Handelsregisters für den Landbezirk Pirna, betreffend die Firma Richard Vorwerg Buchhandlung und Zeitschriftenvertrieb Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Heidenau, ist heute eingetragen worden: Die Be⸗ schränkung der Prokura des Kaufmanns Willi Vorwerg in Heidenau und des Kaufmanns Artur Vorwerg in Dresden als Gesamtprokura ist weggefallen. Amtsgericht Pirna, den 24. Juli 1931.
Potsdam. [37520] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 339 die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung unter der Firma Färberei, Chemische Waschanstalt und Dampfwäscherei Otto Mundt Gesellschaft mit beschränkter Haftung und mit dem Sitz in Potsdam eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Juli 1931 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Färberei, Chemische Reini⸗ gung und Dampfwäscherei, insbesondere
ist erloschen. Amtsgericht Neustrelitz.
[die Fortfuhrung des bisher von dem
Fabrilbesitzer Otto Mundt und seiner Ehe⸗ frau Emilie in Potsdam, Spandauer Straße 4, betriebenen Fabrilgeschäfts gleicher Art. Das Stammkapital beträgt 20 000 RM. Geschäftsführer ist Frau Emilie Mundt in Potsdam allein und unwiderruflich.
Ferner wird bekanntgemacht: Von den Gesellschaftern bringen der Fabrikbesitzer Otto Mundt und Frau Emilie Mundt in Potsdam das bisher von ihnen betriebene Fabrikgeschäft nebst Zubehör mit sämt⸗ lichen Maschinen, Utensilien und Vor⸗ räten, so wie es steht und liegt, und mit den Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 1. Juli 1931 dergestalt ein, daß das Geschäft vom 1. Juli 1931 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt angesehen wird, wovon auf die Stamm⸗ einlage des Fabrikbesitzers Otto Mundt 15 000 RM und auf die Stammeinlage der Emilie Mundt 3500 RM angerechnet werden. Die Stammeinlage der Gesell⸗ schafter Elfriede Lorenz, Erich und Ger⸗ trud Mundt beträgt je 500 RM. Oeffent⸗ li Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Potsdam, den 11. Juli 1931.
Amtsgericht. Abt. 8.
Quedlinburg. [39182] Handelsregistereintrag in Abt. B Nr. 61 bei der Firma Rudolph Leder, Gesell⸗ schaft mit beschr. Haftung, Quedlinburg: Die Prokura des Paul Lippert ist erloschen.
Quedlinburg, 24. Juli 1931.
Amtsgericht. Rathenow. [39183]
In unser Handelsregister Abteikung B ist heute bei Nr. 41 Pagenkopf & Heller G. m. b. H. und Nr. 83 nc0g Rathenower Optische Fabrik, Aktiengesellschaft, einge⸗ tragen worden: Die Gesellschaft ist ver⸗ mögenslos, besteht nicht mehr und ist von Amts wegen gelöscht. 1.
Rathenow, den 22. Juli 1931. 8
Das Amtsgericht. [39184] Reichelsheim, Odenwald.
Bei der Firma W. Joseph Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Reichelsheim i. O. wurde heute zum Handelsregister eingetragen:
Die §§ 7, 8 des Gesellschaftsvertrags sind dahin abgeändert, daß Leo Joseph von Reichelsheim i. O. als Geschäfts⸗ führer ausscheidet und daß jeder der beiden Geschäftsführer, Richard Mayer und Otto Mayer, für sich allein berechtigt ist, die Gesellschaft zu vertreten und für sie zu zeichnen.
Reichelsheim i. O., den 22. Juli 1931.
Hessisches Amtsgericht.
Rinteln. [39185] Eintragungen im Handelsregister Abt. A: Nr. 77 zur Firma Rumbecker Dampf⸗
ziegelei Wenkhausen & Co. in Rumbeck
am 29. 4. 1931: Der Landwirt Friedrich
Selle jun. in Rumbeck ist aus der Gesell⸗
schaft ausgeschieden.
Nr. 151 zur Firma Ziegelei Schaum⸗
burg Siegmann & Co., Rumbeck a. W.,
s[am 14. 7. 1931: Die Gesellschaft ist auf⸗
gelöst. Der Landwirt August Siegmann, Rumbeck, Nr. 9, ist alleiniger Inhaber.
Nr. 150 zur Firma Santo de Pauli, Fahrradfabrik, Rinteln, am 21. 7. 1931: Als Inhaberin die Ehefrau des Architekten Santo de Pauli, Elisabeth geb. Meyer in Rinteln. Die Handelsschulden sind nicht übernommen.
Nr. 155 zur Firma Wilhelm Gnade & Co., offene Handelsgesellschaft in Rinteln, am 22. 7. 1931: Die Prokura des Willy Ruschemeier ist erloschen.
Amtsgericht Rinteln.
Rudolstadt. [39186] Im hiesigen Handelsregister Abtei⸗ lung A ist heute unter Nr. 440 bei der Firma Walter Wirth, Bad⸗Blankenburg, Thürw., eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: Paul Bornhütter, vorm. Walter Wirth. Inhaber ist der Direktor a. D. Paul Bornhütter in Röttersdorf bei Schleiz. Der Uebergang der in dem Betrieb des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten bei dem Erwerb des Geschäfts durch den Paul Bornhütter ist ausgeschlossen. 8 Rudolstadt, den 7. Juli 1931. Thüringisches Amtsgericht.
Rudolstadt. [39187] In unser Handelsregister B ist heute zu Nr. 14 bei der Firma Schwarzburger Papierzellstoffabrik A.⸗G. in Schwarza eingetragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Karl Schrumpf in Berlin ist erloschen. Berichtigend wird bekannt⸗ gemacht, daß unsere Bekanntmachung vom 16. Juni 1931 (Reichsanzeiger Nr. 167) die gleiche Firma betraf. 8 Rudolstadt, den 22. Juli 1931. Thüring. Amtsgericht.
Salzwedel. [39188]
In hiesiges Handelsregister Abt. A ist
heute unter Nr. 336 die Firma Hartwig
Dammann in Salzwedel und als deren Inhaber der Färbereibesitzer mann ‚daselbst, eingetragen.
Salzwedel, den 23. Juli 1931. Das Amtsgericht.
Schirgiswalde. [39189] Auf Blatt 330 des Handelsregisters ist heute die Firma Max Näther & Co., Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung mit dem
Sitze in Wilthen und weiter folgendes eingetragen worden: *
Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Juni 1931 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Spirituosen, Wein und an⸗ deren Erzeugnissen, welche mit der Bren⸗ nerei, Destillation, Spiritus⸗ und Wein⸗ großhandlung zusammenhängen, insbe⸗ sondere der Fortbetrieb der zum Zwecke der Umwandlung aufgelösten Max Näther & Co. Aktiengesellschaft in Wilthen i. Sa., deren Vermögen als Ganzes auf die neue Gesellschaft übergeht. Das Stammkapital beträgt 20 000 RM.
Zu Geschäftsführern sind bestellt die 8-rze⸗ Paul Martin Eißler und Kurt Erich Hanke, beide in Wilthen. Die Gesell⸗ schaft wird, wenn ein Geschäftsführer vorhanden ist, durch diesen, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten.
Als nicht eingetragen wird bekannt⸗ gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen, soweit gesetzlich vor⸗ geschrieben, im Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Schirgiswalde, am 24.7.1931.
Schleswig. [39190]
In unser Fandelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 548 die Firma Schles⸗ wiger Zentralheizungsbau Emil Haas, Schleswig (Lollfuß 77), und als deren Inhaber der Ingenieur Emil Haas in Schleswig, Feldstraße 18, eingetragen.
Schleswig, den 18. Juli 1931.
Das Amtsgericht, Abt. III.
Schönau, Schwarzwald. [39191] Handelsregistereintrag A Band I zu O.⸗Z. 73 (Firma Karl Wittig in Zell i. W.): Die Gesamtprokura des Ingenieurs Rudolf Sigismund Wittig in Zelli. W. ist erloschen. Dem Frl. Hedwig Camilla Wittig, Buch⸗ halterin in Zell, ist derart Prokura er⸗ teilt, daß sie gemeinsam mit dem noch be⸗ stellten Prokuristen die Firma zeichnet. Schönau, den 21. Juli 1931. Amtsgericht.
Schopfheim. [39192] Handelsregistereintrag A zu O.⸗Z. 184 zur Firma Friedrich Börner, Elektrogroß⸗ handlung in Schopfheim: Die Firma ist erloschen. Schopfheim, den 23. Juli 1931. Bad. Amtsgericht.
Schwelm. [39193] Oeffentliche Bekanntmachung. In das Handelsregister B Nr. 231 ist am
13. Juni 1931 die Firma Adolf Thumann,
Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit
dem Sitze in Schwelm, eingetragen. Ge⸗
sellschaftsvertrag vom 3. ·7.29/13. 5. 31.
Gegenstand des Unternehmens: Betrieb
einer Eisengroßhandlung und einer Groß⸗
handlung in Bergwerks⸗ und Hüttenpro⸗ dukten. Stammkapital: 20 000 RM.
Geschäftsführer: Adolf Thumann, Kauf⸗
mann in Schwelm. Sind mehrere Ge⸗
schäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft vertreten durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer in
Gemeinschaft mit einem Prokuristen. So⸗
lange Adolf Thumann Geschäftsführer ist,
ist er in jedem Fall für sich allein zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt. Die
Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗
folgen nur im Reichsanzeiger.
Amtsgericht Schwelm
Sigmaringen. [39194] In das Handelsregister ist heute in
Abt. A unter Nr. 167 eingetragen worden:
Lauffer & Co. in Sigmaringen. Inhaber
der Firma ist der Kaufmann Emil Ram⸗
sperger in Sigmaringen. Das Geschäft ist mit der Firma, aber ohne die Forderungen und ohne die Verbindlichkeiten auf diesen übergegangen. Der Sitz der Firma ist von Schwenningen a. N. nach Sigmaringen
verlegt. Sigmaringen, den 22. Juli 1931.
Amtsgericht.
Sonneberg, Thür. [39195] In unser Handelsregister ist eingetragen
worden:
I. in Abteilung A:
1. unter Nr. 537 am 13. Juli 1931 bei der Firma Paul Deubel in Sonne⸗ berg: der Kaufmann Theodor Schubert in Sonneberg hat das Geschäft übernom⸗ men. Die Firma ist geändert in: Paul Deubel, Inh. Theodor Schubert. (Nicht eingetragen: Geschäftsübergang am 1. Juli 1931. Geschäftszweig: Kolonial⸗ warengroßhandlung und Alleinvertrieb für Brennspiritus der Reichsmonopolver⸗ waltung in Berlin.)
2. unter Nr. 733 am 22. Juli 1931 die Firma Hermann Schönefeld in Sonne⸗ berg mit dem Kaufmann Hermann Schönefeld daselbst als Alleininhaber. (Nicht eingetragen: Geschäftszweig: Glas⸗ waren⸗ und Thermometer⸗Fabrikations⸗ und Exportgeschäft, sowie Vertrieb von Gummiwaren für die Stimmenfabrika⸗ tion. Geschäftslokal: Bernhardstraße 44.)
II. in Abteilung B:
3. unter Nr. 14 am 17. Juli 1931 bei
der Firma Porzellanfabrik Bern⸗
hardshütte, G. m. b. H. in Blech⸗ hammer: Der Kaufmann Arthur Scheler
sin Hüttengrund ist als Geschäftsführer abberufen Richard Noack in Blechhammer ist allei⸗
worden. Der Kaufmann niger Geschäftsführer.
4. unter Nr. 50 am 16. März 1931 bei der Firma Porzellaufabriken Ge⸗ brüder Schoenau, Swaine & Co., G. m. b. H. in Hüttensteinach: Durch
öaör— vom 5. Februar 1931 ist der 5
11 des Gesellschaftsvertrags in
seiner ursprünglichen Fassung wieder her⸗ gestellt worden. Danach ist jeder Geschäfts⸗ führer zur Vertretung der Gesellschaft allein berechtigt. W“ Sonneberg, den 25. Juli 1931. Thür. Amtsgericht, Abt. FUW.
Stade. [39196] Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 312 die Firma Heinrich Siliaks, Stade, und als deren Inhaber Kaufmann Hein⸗ rich Siliaks, Stade, eingetragen worden. Amtsgericht Stade, 18. Juli 1931.
Stavenhagen. [39197
Handelsregistereintrag vom 25. Ju 1931 zur Firma Rudolf Karstadt A.⸗G., Hamburg, Zweigniederlassung Staven⸗ hagen:
Kommerzienrat Hermann Schöndorff, Ernst Weyl und Hugo Weyl sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Die an C. O. H. Lohse und F. W. J. Zerbst erteilten Pro⸗ kuren sind erloschen. Prokura ist erteilt an Dr. jur. Heinrich Wilhelm Georg Günther von Brauchitsch und an Carl Scheel; jeder von ihnen ist berechtigt, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem stellver⸗ tretenden Vorstandsmitglied oder mit einem anderen Prokuristen zu vertreten.
Amtsgericht Stavenhagen.
Steinau, Oder. [39198] In das Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 185 bei der Firma Willy Zunft & Co. in Steinau/ Oder heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Steinau (Oder), den 9. Juli 1931.
—
Stettin. In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 3714 (Firma Heinrich Büttner in Stettin) eingetragen: Den Innenarchi⸗ tekten Georg Büttner und Alfred Büttner in Stettin ist Prokura erteilt. Amtsgericht Stettin, 23. Juli 1931.
Stettin. [39200]
In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 3205 (Firma Walter Israel in Stettin) eingetragen: Die Firma ist ge⸗ ändert in: „Wisra“ Textil⸗Groß⸗ handlung & Einkaufshaus Walter Israel.
Amtsgericht Stettin, 24. Juli 1931.
Stolp, Pomm. [39201] Handelsregistereintragung A 495 vom 13. Juli 1931: Die Zweigniederlassung Stolp der offenen Handelsgesellschaft Willy & Jantzen u. Co. in Danzig ist aufgehoben. Amtsgericht Stolp.
Stolp, Pomm. [39202]
Handelsregistereintragung A 345 vom 19. Juli 1931: Firma Hermann Mundt Inhaber Fritz Mundt in Stolp ist er⸗ loschen. Amtsgericht Stolp.
— N—
Stolp, Pomm. [39203]
Handelsregistereintragung A 451 vom 21. Juli 1931: Firma Johannes Hinz in Stolp ist erloschen. Amtsgericht Stolp.
Stuhm. Bekanntmachung. [39204] In unserm Handelsregister A Nr. 216
ist die Firma Simon Mottek in Stuhm
erloschen.
Amtsgericht Stuhm, den 23. Juli 1931.
Traunstein. [39205] Handelsregister.
1. Firma „Buchdruckerei — Rosen⸗ heimer Anzeiger — Högner & Grosse“, Sitz: Rosenheim. Gesellschafter Ernst Grosse ausgeschieden, daher offene Han⸗ delsgesellschaft aufgelöst; Geschäft wird unter Forführung der bisherigen Firma als Einzelkaufmann weitergeführt. Firmen⸗ inhaber Hans Högner, Zeitungsverleger in Rosenheim, durch Tod ausgeschieden; nunmehriger Alleininhaber: Margareta Högner, Geschäftsinhaberin in Rosenheim. Prokurist: Willy Högner.
2. Firma „Alois Reich vormals S. G. Mittermayer“, Sitz: Rosenheim, geändert in „Alois Reich, Inhaberin Anna Reich“. Firmeninhaber Alois Reich gelöscht; nun⸗ mehriger Inhaber: Anna Reich, Kauf⸗ mannswitwe in Rosenheim. (Einzelhandel mit Modewaren und Damenkonfektion.)
Traunstein, den 24. Juli 1931.
Amtsgericht.
Tübingen. [39206] Handelsregistereinträge vom 20. Juli 1931.
a) Gesellschaftsfirmenregister: Bei der Firma Gebrüder Herrmann, Hopfen⸗ handlung, Sitz in Tübingen: Die Gesell⸗ schaft hat sich aufgelöst. Das Geschäft ist ohne Aktiven und Passiven auf einen Einzelkaufmann übergegangen, der es unter der seitherigen Firma weiterführt. (Siehe unten.)
b) Einzelfirmenregister: Neu einge⸗ tragen die Firma Gebrüder Herrmann, Hopfenhandlung, Sitz in Tübingen. In⸗ haber: Alfred Katz, Kaufmann in Bam⸗ berg. (Siehe oben.)
Amtsgericht Tübingen.
Verantwortlich für Schriftleitung and Verlag: Direktor Mengering in Berlin. Druck der Preußischen Druckerei und Verlags⸗Aktiengesellschaft, Berlin,
ilhelmstraße 32.
Hierzu eine Beilage.
139199,
um Deutschen
Nr. 175. 1. Handelsregister.
lelzen, Bz. Hann. [39207]
In das Handelsregister B Nr. 38 ist heute zur Firma Hansa⸗Werk A.⸗G. in Sesterweyhe eingetragen worden:
Durch den Beschluß der Generalver⸗ II vom 30. Juni 1931 sind die 8i 14 (Beschlußfassung in der General⸗ dersammlung) und 18 (Vergütung des und Gewinnverteitung) ge⸗ andert.
Amtsgericht Uelzen, 17. Juli 1931.
lelzen, Bz. Hann. [39208] In das Handelsregister Abt. A Nr. 16 in zur Firma Friedrich Busch, Uelzen, heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Uelzen, 18. Juli 1931.
lelzen, Bz. Hann. [39209] Im Handelsregister A Nr. 77 ist heute dur Firma Georg Wendland Wwe. in lelzen eingetragen: Die Prokura des prokuristen Karl Schuhmacher in Uelzen it dahin erweitert, daß er berechtigt ist, die Firma mit jedem der übrigen Proku⸗ tisten zu zeichnen. Amtsgericht Uelzen, 22. Juli 1931.
—
Telzen, Bz. Hann. [39210] In das Handelsregister B Nr. 38 ist hjeute zur Firma „Hansa⸗Werk A.⸗G.“ in Besterweyhe eingetragen worden: Die gweigniederlassung in Niedersedlitz ist aufgehoben.
Amtsgericht Uelzen, 23. Juli 1931.
Techta. [39211] In das hiesige Handelsregister ist heute zun der in Abteilung A unter Nr. 383 ein⸗ getragenen Firma Ruholl & Hoeger in kohne eingetragen worden: Die bisherige Gesellschafterin Ida Ru⸗ koll in Lohne ist alleinige Inhaberin der irma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Amtsgericht Vechta, 23. Juli 1931.
Nillingen, Baden. [39212] Handelsregistereintrag.
A Band II O.⸗Z. 167: Firma Johann Nepomuk Jerger, Metallwarenfabrik in Niedereschach. Inhaber ist Johann Nepo⸗ nuk Jerger, Fabrikant in Niedereschach.
Villingen, den 22 Jul: 1021
Bad. Amtsgericht. I.
Willingen, Baden. [39213] Handelsregistereintrag.
B Band I O.⸗Z. 55: Firma Messing⸗ werk Schwarzwald A. G. in Villingen. Erwin Junghans ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle Karl Eychmüller, Direktor a. D. in Ulm, zum Vorstandsmitglied bestellt.
Villingen, den 23. Juli 1931.
Bad. Amtsgericht. I.
Wattenscheid. [39214]
In das Handelsregister, Abteilung A, lit bei der Firma Kurt Scherbel in Watten⸗ scheid (Nr. 269 des Registers) am 18. Juli 1931 folgendes eingerragen worden: Die Firma ist erloschen.
Wattenscheid, den 18. Juli 1931.
Das Amtsgericht.
Meimar. 839215] In unser Handelsregister Abt. A Bd. IV Nr. 98 ist heute bei der Firma Elektro⸗ Gesellschaft Kraft, Brandt, Schmidt in Peimar eingetragen worden: Die Gesell⸗ gaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗ oschen. Weimar, den 22. Juli 1931. Tvhür. Amtsgericht.
Worms. Bekanntmachung. [39217) In unser Handelsregister, Abt. A, wurde
bei der Firma: „Justus Heußner“ in orms heute eingetragen:
Geschäft samt Firma ist auf Kaufmann heinrich Heußner in Worms übergegan⸗ gen. Der Uebergang der in dem Betrieb des Geschäfts begründeten Verbindlich⸗ keiten ist bei dem Erwerb des Geschäfts durch Heinrich Heußner ausgeschlossen.
Worms, den 24. Juli 1931.
Hessisches Amtsgericht.
Wuppertal. [39218] I. Ortsteil Barmen.
. Am 7. Juli 1931:
Abt. A. Nr. 3735 (Ba) Firma Stras⸗ mann & Co., W.⸗Barmen: Die Firma it geändert in J. & E. Strasmann. Frau Klisaveth Strasmann geb. Strunk in büsseldorf ist als persönlich haftende Ge⸗ fellschafterin in die Gesellschaft eingetreten; zur Vertretung derselben ist sie nicht er⸗ mächtigt.
Am 8. Juli 1931:
Abt. A. Nr. 5698. Die Firma Frey⸗ berger & Schulte, Wuppertal⸗Barmen. dssene Handelsgesellschaft, begonnen 1 Juli 1931. Persönlich haftende Gesell⸗ chafter Otto Freyberger, Fabrikant in
„Barmen, Karl Schulte, Fabrikant, zaselbst. Zur Vertretung der Gesellschaft
Zweite Zentralhandelsregisterbeilage Reichsanzeiger und Preußischen S zugleich Zentralh
Verlin, Donnerstag, den 30. IFuli
andelsregister für das Deutf
sind die Gesellschafter nur in Gemeinschaft miteinander ermächtigt.
Am 10. Juli 1931: „Abt. A. Nr. 918 (Ba) bei Firma Bräu⸗ tigam & Mann, W.⸗Barmen: Die Kom⸗ manditeinlage ist auf Reichsmark um⸗ gestellt.
Abt. A. Nr. 2450 die Firma Heinrich Eickhoff, W.⸗Barmen, ist erloschen.
Nr. 2858 bei Firma Ferd. Wicke Nachf., Zündwarenfabrik, W.⸗Barmen, in Er⸗ gänzung der Eintragung vom 11. Juni 1931: Für die Dauer des Pachtverhält⸗ nisses und im Rahmen des Pachtvertrages führt der Kaufmann Gustav Heller in W.⸗Barmen die Firma unter Ferd. Wicke Nachf. G. Heller, Zündwarenfabrik, fort. Das Fortbestehen der Prokura der Frau Otto von Ragus bezieht sich nicht auf den an Gustav Heller verpachteten Geschäfts⸗ betrieb.
Nr. 4116 (Ba) bei Firma Friedrich Adolf Tackenberg & Co., W.⸗Barmen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Friedrich Adolf Tackenberg ist Alleininhaber.
Nr. 5699. Die Firma August Graef, Gnu⸗Metallsägenfabrik, W.⸗Barmen. In⸗ haber: August Graef, Kaufmann, daselbst.
Nr. 5701. Die Firma Tabak⸗Konsum Oskar Trost, W.⸗Barmen. Inhaber: Os⸗ kar Trost, Kaufmann, daselbst.
Abt. B. Nr. 623 (Ba) bei Firma Beck⸗ mannshagen & Sohn, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, W.⸗Barmen⸗Lan⸗ gerfeld: Die Gesellschaft ist aufgelöst, Liquidation beendet, Firma erloschen.
Nr. 808 (Ba) bei Firma Plutte, Koecke & Co., Aktiengesellschaft, W.⸗Barmen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Juni 1931 soll das Grundkapital um 750 000,— NM herabgesetzt werden.
Nr. 885 (Ba) bei Firma Rheinisch⸗ Westfälische Baustoffhandelsgesellschaft mit beschränkter Haftung, W.⸗Barmen: Die Prokura von Arthur Schmidt und Agnes Sticht ist erloschen.
Nr. 1131 bei Firma Centrale des Geschäftsanzeigers Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, W.⸗Barmen: Durch Gesellschafterbeschluß vom 14. April 1931 ist §9 der Satzungen (Geschäftsanteil) geändert.
II. Ortsteil Elberfeld. Am 10. Juli 1931:
Gelöscht sind die Firmen Abt. A. Nr. 689 Conrad Wagner, 1501 Emil Trinthammer, 782 9 3 Mo 52 ig 8 ehridert Zgfheenhaxar-het, Fröedrich sef Mral, 4955 Automobilhandel Karl Maschino, 3960 Barth & Eichmann, alle in W.⸗Elberfeld, letztere nach Auflösung
der Gesellschaft.
Abt. A. Nr. 5250 bei Firma Heinrich Peters, Werkzeuge, Maschinen, Trans⸗ missionen, W.⸗Elberfeld: Die Prokura Max Werres ist erloschen.
Nr. 5413 bei Firma Staudt & Co., W.⸗Elberfeld: Die Prokura von Heinrich Borgelt und Johanna Lembke ist erloschen.
Nr. 5702 die Firma Wilhelm Rebens⸗ burg, W.⸗Elberfeld, Inhaber: Adolf Re⸗ bensburg, Kohlenhändler, daselbst: Dem Kohlenhändler Walter Rebensburg, da⸗ selbst, ist Prokura erteilt.
Abt. B. Nr. 582 bei Firma Gesenberg⸗ Brauerei, Aktiengesellschaft, W.⸗Elber⸗ feld: Wilhelm Fischer ist durch Tod als Vorstandsmitglied ausgeschieden. Der Kaufmann Ubbo Neelen in Greifswald ist zum Vorstandsmitglied bestellt.
Nr. 593 bei Firma Hugo Jacoby Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, W.⸗Elberfeld: Durch Gesellschafterbeschluß vom 5. Juli 1931 ist § 4 der Satzungen (Dauer der Gesellschaft und Kündigung) geändert.
Nr. 1132 bei Firma Deutsche Kredit⸗ kontrolle Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, W.⸗Elberfeld: Die durch einstweilige Verfügung des Landgerichts vom 4. Juni 1931 erfolgte Einsetzung des Bücher⸗ revisors August Weidmann in Wuppertal⸗ Elberfeld als Geschäftsführer entfällt auf Grund des am 23. Juni 1931 vor der Kammer für Handelssachen in Wuppertal⸗ Elberfeld abgeschlossenen Vergleichs. An seine Stelle tritt der Kaufmann Karl Ernst Stommel jr. in W.⸗Vohwinkel⸗ Hammerstein als Geschäftsführer. Der Kaufmann Alfons Karolus in Essen hat sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt.
III. Ortsteil Ronsdorf. Am 10. Juli 1931:
Abt. A. Nr. 5700. Die Firma Eickhoff & vom Stein, W.⸗Ronsdorf. Offene Handelsgesellschaft, begonnen 1. Juni 1931. Persönlich haftende Gesellschafter: Paul Eickhoff, Fabrikant in W.⸗Rons⸗ dorf, Fritz vom Stein, daselbst.
Berichtigung.
HRA Nr. 3195 bei Firma Carl Franck mit beschränkter Haftung & Co., W.⸗Elber⸗ feld. Die Bekanntmachung der Eintragung vom 23. Juni 1931 wird dahin berichtigt, daß es heißen muß: An Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Kommanditisten ist seine alleinige Erbin (nicht wie bekannt gemacht: Witwe) als Kommanditistin eingetreten.
Amtsgericht Wuppertal⸗Elberfeld.
3. Vereinsregister.
Angerburg. 38959 Besanntmachung. b
In unser Vereinsregister ist am 30. Januar 1931 bei Nr. 14 — Schmiede⸗ vereinigu zu Angerburg und Um⸗ gegen — folgendes eingetragen:
er Verein ist — Beschluß der Generalversammlung vom 19. Januar 1931 aufgelöst. Amtsgericht Angerburg, 30. Juni 1931.
osterode, Harz. [38960] In das Vereinsregister ist zu Nr. 38 „Neu⸗Leben⸗Verband in Osterode a. H.“ am 18. Juli 1931 eingetragen: Die ge⸗ mäß Verordnung vom 15. Februar 1917 über den Verein angeordnete wangs⸗ verwaltung ist aufgehoben. Vertreken wird der Verein fortan wieder durch den 2228 der aus folgenden Per⸗ sonen besteht: 1. Pastor Friedri⸗ ser aus Rüstringen, 2. Pastor Theodor Schmidt aus Osterode a. H., 3. Kauf⸗ mann Gustav Stürmann daselbst, 4. Fabrikant Alwin Lyding sen. daselbst. Amtsgericht Osterode, Harz.
Waldbröl. [38961] In das hiesige Vereinsregister wurde heute unter Nr. 101 eingetragen: Wasserwerksverein Wilberhosen zu Wilberhofen. Die Satzung ist am 27. November 1930 errichtet. Waldbröl, den 22. Juli 1931. Amtsgericht.
4. Genossenschafts⸗ register.
Bergheim, Erft. [38928]
In das enheetereeeher ist unter Nr. 38 am 2. Juli 1931 die Eier⸗ verwertungsgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Bergheim, Erft, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens: Die gemeinsame Verwertung der von den Mitgliedern gelieferten Eier und der sonstigen Erzeugnisse der Geflügel⸗ haltung sowie die Hebung und Förde⸗ trägt dreißig Keichsmark für den er⸗ worbenen Geschäftsanteil. Die höchste Fahl der Geschäftsanteile, auf die ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt zehn. Vorstandsmitglieder: Wilhelm Specks, Landwirtschaftsrat in de eu
Balthasar Rath, Landwirt in Harff, Josef Cremer, Kaufmann in Kirch⸗ herten, Arthur Commer, Landwirt in Niederbolheim, Robert Lenzen, Ver⸗ walter in Mariaweiler, Kreis Düren. a) Statut vom 3. Juni 1930. b) Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in den Kreiszeitungen: Bergheimer Zeitung, Bergheim; Erftbote, Bedburg; Links⸗ rheinisches Tageblatt, Horrem; d) Das erste Geschäftsjahr beginnt mit dem Tage der Eintragung der Genossenschaft und endigt mit dem Schlusse des Ka⸗ lenderjahres. Vom zweiten Geschäfts⸗ jahr ab fällt dieses mit dem Kalender⸗ jahr zusammen. e) Die Willenserklä⸗ rungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Vorstandsmit⸗ lieder der Firma ihre Namensunter⸗ schrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Bergheim, Erft, den 24. Juli 1931. Das Amtsgexicht.
Dortmund. 1 39233] In unser Genossenschaftsregister ist am 10. Juli 1931 bei der unter Nr. 124 eingetragenen Genossenschaft „Schuh⸗ macherei der Postbeamten eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Dortmund folgendes ein⸗ getragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 24. April 1931 sind die §§ 10 (Vorstand), 16 enf gs c 20 Abs. 3 und 4 (Angelegen eiten des Aufsichtsrats und Vorstands) geändert. Das Amtsgericht in Dortmund.
rfurt. [38935]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 112 ist heute bei der „Erfurter Ver⸗ lesecunsvereimigung Genossenschaft mit beschränkter Hasgg icht“, hier, einge⸗ tragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 27. April 1931 ist die Satzung völlig neu gefaßt. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Mitglieder durch die Vermittlung von Versicherungsverträgen, durch ent⸗ sprechende ratungen und durch Er⸗ ledigung sonstiger Versicherungsange⸗ legenheiten. I“
Erfurt, den 23. Juli 1931. 8
Eintragung in das Genossenschaftsregister
Der Gegenstand des Unternehmens ist Bezirks Ham
Magdeburg.
bei der Genossens und Darlehnskasse tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in eingetragen worden, daß das Statut durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 13. Juli 1931 geändert ist. Danach ist fortan Gegenstand des Unter⸗ nehmens auch der An⸗ und Verkauf von landwirtschaftlichen Bedarfsartikeln und verheaneeften sowie der Absatz land⸗ wirtschaftli
glieder.
Oebisfelde-Kaltendorf. [39237]
gliedern, die zu ihrem Geschäafts⸗ und
8
. Genossensch [38936] n unser nossenschaftsregister Nr. 139 ist X. der Iöalfaesgsft „Preußisch⸗Thüringische Bauernbank eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hafthflicht; hier, eingetragen: Die Genossenschaft ist durch Bes luß
1931 aufgelöst. Die Vorst Landwirt Bernhard iesemann in Groß⸗Welsbach und Landwirt und Bürgermeister Eduard Beyer in Ott⸗ stedt bei Magdala sind Liquidatoren. Erfurt, den 23. Juli 1931.
Das Amtsgericht. Abt. 14.
andsmitglieder
der lehigätct Zie veehorns 19. Juni
Hamburg. [39235 am 23. Juli 1931. Baugenossenschaft der Buchdrucker, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht: In der Ge⸗ neralversammlung vom 28. Juni 1931 ist die Aenderun 1 Statuts beschlossen worden. des Unternehmens ist der Bau und die Betreuung von leinwohnungen im eigenen Namen.
auf den Süheseers innerhalb des burg⸗Altona beschränkt. Amtsgericht in Hamburg.
[39236] In unser Fnsenscheftsregäster Nr. 2
aft „Ländliche Spar⸗ Schnarsleben, einge⸗
Schnarsleben ist heute
er Erzeugnisse der Mit⸗ Magdeburg, den 23. Juli 1931.
Das Amtsgericht A. Abteilung 8.
88 Bekanntmachung. Eintragung Genossenschaftsregister 29
— Ländliche Spar⸗ u. Darlehnskasse Treppengeländer⸗Endstück, Nrn. Bergfriede⸗Niendorf, Oebisfelde, e. G. m. b. H., Bergfriede —: Durch Beschluß 1930 sst § 2 des Srarurs oahrn gecferk, daß der Geschäftsbetrieb sich auch er⸗ streckt auf: 1. Einkauf von Verbrauchsstoffen und Ge⸗ genständen des landwirtschaftlichen Be⸗
den gemeinschaftlichen
triebs, 2. den gemeinschaftlichen Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse.
Oebisfelde⸗Kaltendorf, 17. Juli 1931.
Das Amtsgericht.
Waiblingen. [38950] Eintrag im Genossensch.⸗Reg. IV. Bl. 97 Ziff. 19 bei dem Darlehens⸗ kassenverein Winnenden, e. G. m. u. H., Sitz Winnenden, vom 23. 7. 1931: Satzungsänderung vom 1. Mai 1931. Gegenstand des Unternehmens: Der Verein hat den Zweck, seinen Mit⸗
Wirtschaftsbetrieb nötigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen sowie Gelegenheit zu geben, müßig lie⸗ gende Gelder verzinslich anzulegen. Außerdem kann derselbe für seine Mit⸗ glieder den gemeinschaftlichen Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfsgegenstände sowie den gemeinschaftlichen Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse ver⸗ mitteln. Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden. Der Ver⸗ ein ist ein gemeinnütziges Unternehmen und erstrebt die wirtschaftliche und sitt⸗ liche Wohlfahrt seiner Mitglieder durc Kontrolle der Kreditverwendung, dur Gewöhnung an Pünktlichkeit, Wirtschaft⸗ lichkeit und Sparsamkeit und durch Pflege des Gemeinsinns. Amtsgericht Waiblingen. Ziegenrück, 5 [39238] Im Genossenschaftsregister Nr. 9 der ländlichen Spar⸗ und Darlehnekass Drognitz, eingetragene Genossenschaft mit sesch änbies Haftpflicht, in Drognitz * eingetragen, daß durch Beschluß der eneralversammlung vom 7. Juni 1931 dem § 2 des Statuts folgende Absätze 3 und 4 hinzugefügt worden sind: Absatz 3: An⸗ und Verkauf von land⸗ wirtschaftlichen Bedarfsartikeln und Verbrauchsstoffen sowie Absatz landwirt⸗ schaftlicher Erzeugnisse der Mitglieder. Absatz 4: Betrieb und Unterhaltung einer Getreidereinigungsanlage. Ziegenrück, den 16. Juli 1931. Das Amtsgericht.
taatsanzeiger che RNeich — 1
1
irma Ernst Hilker & Co. zu Det⸗ mäs offener Umschlag mit acht Hustern von Speisezimmern, Nr. 500, Fabrik⸗ nummer 2031, Nr. 501, Fabriknummer 2032, Nr. 502, Fabriknummer 2083, Nr. 503, Fabriknummer 2034, Nr. 504, Fabriknummer 2035, Nr. 505, Fabrik⸗ nummer 2036, Nr. 506, Fabriknummer 2087, Nr. 507, Fabriknummer 2038 Fastisc⸗ Erzeugnisse, Schutzfrist zwei Jahre, angemeldet am 23. Juli 1931, mittags 12 Uhr. Detmold den 23. Juli 1931.
Das Amtsgericht. I.
[39240] Harburg-Wilhelmsburg. „Im Musterregister Nr. 172 und 173 sind heute bei der Harburger Gummi⸗ waren ⸗Fabrik „Phoenix“ Aktien⸗ jesellschaft in Harburg⸗Wil elmsburg ie Muster: a) Schuppenbadehaube, b) Strand⸗ u. Wasserball „Flügelstern“, c) defgt. „Mosaikstern“, d) Strand⸗ u. Badeschuh „Kreuzspangenform“, e) far⸗ biger Strand⸗ u. Badeschuh mit anders⸗ farbigem Spitzen⸗ u. Kappenbesatz „Punktschuh“, f) Gummipuppe „Koch“, a, b, c, d, f, beliebigfarbig, Fabrik⸗ nummern: a: 1529 b: 1530, c: 1531, d: 1532, e: 1533, f: 328 auf weitere 3 Jahre geschützt, Anmeldung vom 1. Juli 1931, 11 Uhr,
Amtsgericht Harburg⸗Wilhelmsburg.
Iserlohn. [38952] „In das Musterregister ist folgendes eingetragen worden:
ei Nr. 2410: Die Firma Heinrich Schreyner & Söhne, Iserlohn, hat für das eingetragene Muster Schloß Nr. 1101 für Bahn⸗ und Kabinenkoffer die Verlängerung der Schutzfrist um 7 Jahre angemeldet, eingetragen am 1. Juli 1931.
Bei Nr. 2427: Die Firma Ernst Hunke, G. m. b. H. in Iserlohn, hat für die eingetragenen Muster Hut⸗ haken Nrn. 3111, 3119, 3120, 3122, Briefschild Nr. 532 die Verlängerung der Schutzfrist um weitere 5 Jahre an⸗ gemeldet, eingetragen am 9. Juli 1931. Unter Nr. 2674. Firma Vollmann & Schmelzer, Iserlohn, Zeichnung von 7505, 7508, 7509, Treppengeländer⸗Träger,
Nrn. 139, 140, Türgriffe, Nrn. 882, 99., 224, 295, oaa Srgteiisg h, e.v, nenn-
am 4. Juni 1931, 12 Uhr. Unter Nr. 2675. Firma Ernst Hunke G. m. b. H., Iserlohn, ein versiegelter Umschlag, angeblich enthaltend Zeich nungen von Huthaken, Nrn. 3220, 3221 3225, 3223, Briefschild Nr. 536, Tür kasten Nr. 253, plastische Erzeugnis Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. Juni 1931, 12 Uhr. ; Unter Nr. 2676. Firma Friedr. Wilh Giese in Iserlohn, ein verschlossener Umschlag, angeblich enthaltend 10 Zeich⸗ nungen für Hut⸗ und Mantelhaken, Nru. 427, 427, 428, 429, 430, 430, 431, 431, 427, 430, plastische Erzeugnisse Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet an 26. Juni 1931, 10 Uhr. 1 1 Unter Nr. 2677. Firma Heinr. Hülte jr. in Iserlohn, Bajonettkoppelkara binerhaken, Nr. 253, plastisches Erzeug⸗ nis, Schutzfrist 6 Jahre, angemeldet am 3. Juli 1931, 10 Uhr. 88 Unter Nr. 2678. Firma Wilh. Bachten⸗ kirch, Iserlohn, ein versiegeltes Paket, angebꝛich enthaltend 1 Hut⸗ und Mantel⸗ haken, Nr. 116, Garderobeleiste mit Einschubhaken Nr. 2116/2, plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 6. Juli 1931, 11 Uhr. Unter Nr. 2679. Firma Karl Meinzer, Iserlohn, ein versiegelter Umschlag, an⸗ geblich enthaltend Kofferschloß Nr. 167 und Abbildung eines Rohrplatten⸗ und Holzkofferschlosses Nr. 166, plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 7. Juli 1931, 16 Uhr. Iserlohn, Juli 1931. Das Amtsgericht.
88
Kahla. 1 138953]
In unser Musterregister ist heute eingetragen worden: Nr. 129. H. Schom⸗ burg & Söhne, Zweigniederlassung der Porzellanfabrik Kahla, Roßlau (An⸗ halt); a) je eine Zeichnung von Kanne und Tasse der Entwürfe 230 „Askania u. 231 „Askania“, b) eine Zeichnung von Kanne, Teller, Teekanne, Zucker⸗ dose, Gießer des Entwurfs 1; c) eine Zeichnung der Kaffeekanne des Ent⸗ wurfs 1 a; d) je eine Zeichnung von E und Teller der Entwürfe 2, 4, 5, 6, 7; zu a: Muster für Flächenerzeugnisse, zu b—d: Muster für Fastische vv. Schutzfrist fünf Jahre, angemeldet am 15. 7. 1931, 12 Uhr/23. 7. 1931.
5. Musterregister.
Detmold. 28 b In das Musterregister ist
(39239] heute
Kahla, den 25. 7. 1931. Thür. Amtsgericht.
Kassel. 115 [39241 In das Musterregister ist am 18. Jul 1931 eingetragen: M.⸗R. 782, Aktien⸗
gesellschaft für pharmazeutische Bedarfs⸗
S.
Das Amtsgericht. Abt. 14. 8
unter Nr. 774 eingetragen worden:
artikel vorm. Georg Wenderoth, Kassel,