1932 / 205 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 01 Sep 1932 18:00:01 GMT) scan diff

Erste Zeutralhandelsregisterbeilage

zum Reichs⸗

und Staatsauzelger Nr. 205 vom 1. September 1932. S. 4

4. auf Blatt 27 300 die Firma Fr. obert Sonntag in Leipzig (8 3, Steinstraße 23). Der Kaufmann Friedrich Robert Sonntag in Leipzig ist Inhaber. ist als solcher ausgeschieden. Amalie Lisette Else verehel. Sonntag geb. Schmahl in Leipzig ist Inhaberin. Sie haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts ent⸗ andenen Verbindlichkeiten des bisherigen nhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf sie über. (Angegebener Geschäftszweig: Vertretung und Handel mit Autozubehör.) 5. auf Blatt 1002, betr. die Firma Johann Carl Seebe in Leipzig: Die Prokura des Günther May ist erloschen. 6. auf Blatt 14 531, betr. die Firma Hartwig & Bogel Aktiengesell⸗ chaft, .neekes Leipzig in Leipzig, Zweigniederlassung: Die Ge⸗ neralversammlung vom 28. Juli 1932 hat beschlossen, das Grundkapital unter den im Beschluß angegebenen Bestimmungen von sieben Millionen fünfhunderttausend Reichsmark auf vier Millionen sechshun⸗ dertsiebenundachtzigtausend fünfhundert Reichsmark durch Zusammenlegung von Aktien im Verhältnis von 8:5 herabzu⸗ setzen. Die Herabsetzung ist durchgeführt. Der Gesellschaftsvertrag ist im § 10 durch Neueinfügung eines neuen Absatzes durch Beschluß derselben Generalversammlung abgeändert worden. Im übrigen sind die Bestimmungen in den §§ 9, 10, 12 und 17. des Gesellschaftsvertrages vom 28. Fe⸗ bruar 1910, soweit sie sich auf die Zu⸗ sammensetzung, Bestellung und Vergü⸗ tung des Aufsichtsrats beziehen und durch Art. VIII des 1. Teiles der Notverordnung des Reichspräsidenten vom 19. September 1931 aufgehoben worden sind, von neuem beschlossen worden.

7. auf Blatt 17 987, betr. die Firma Otto Heilemann in Leipzig: In das Handelsgeschäft ist der Kaufmann Richard

urt Heilemann in Leipzig eingetreten. Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1932 er⸗ richtet worden.

8. auf Blatt 24 059, betr. die Firma Zeutrale für Wohnungsbaugesell⸗ schaften, Aktiengesellschaft in Leip⸗ zig: Die Generalversammlung vom 28. Juni 1932 hat die Herabsetzung des Grundkapitals um siebentausendvierhun⸗ dert Reichsmark auf zweiundneunzig⸗ tausendsechshundert Reichsmarkbeschlossen. Die Herabsetzung ist durchgeführt. Der Gesellschaftsvertrag ist durch gleichen Be⸗ schluß im § 3 abgeändert worden. Das Grundkapital zerfällt in neunhundert⸗ sechsundzwanzig Aktien zu je einhundert Reichsmark. Die kraft Gesetzes außer Kraft getretenen Bestimmungen des Ge⸗ sellschaftsvertrages über Zusammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats und Ver⸗ gütung seiner Mitglieder in den §§ 7 bis 10 sind durch denselben Beschluß in den Ver⸗ trag wieder aufgenommen worden.

9. auf Blatt 24 643, betr. die Firma Wohnungsbangesellschaft Leipzig⸗ Weßst Aktiengesellschaft in Leipzig: Die kraft Gesetzes außer Kraft getretenen Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages über Zusammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats und Vergütung seiner Mit⸗ glieder in den §§ 7 bis 10 sind durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 28. Juni 1932, und zwar § 7 in abgeänderter Fassung, in den Vextrag wieder aufge⸗ nommien worden.

10. auf Blatt 26 841, betr. die Firma Verwertungs⸗Treuhandgesellschaft für Rauchwaren Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Otto Gottstein ist als Geschäftsführer aus geschieden. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Wilhelm Gamm in Leipzig bestellt.

11. auf Blatt 26 911, betr. die Firma „Sundo“⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, chemisch⸗tech⸗ nische Erzeugnisse in Leipzig: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst und die Firma er⸗ loschen.

12. auf Blatt 23 057, betr. die Firma F. Zumpe &X Co. in Leipzig: Walter Zumpe ist als Inhaber ausgeschieden. Alma Helene verehel. Hommel geb. Krischker in Eilenburg ist Inhaberin. Sie haftet nicht für die im Betriebe des Ge⸗ schäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers; es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forde⸗ rungen auf sie über.

13. auf Blatt 20 500, betr. die Firma Aktien⸗Gesellschaft in cipzig: Die kraft Gesetzes außer Kraft getretenen Bestimmungen des Gesell⸗ E1“ über Zusammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats und Ver⸗ gütung seiner Mitglieder in den §§ 8 bis 13 und 19 sind durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 6. August 1932 in den Vertrag wieder aufgenommen worden. Durch denselben Beschluß sind die §§ 1, 2 und 9 geändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Verwaltung und Verwertung von Grundbesitz sowie die Beteiligung an ähnlichen Unternehmungen und der Erwerb solcher. Die Firma lautet künftig: Grundstücks⸗Aktiengesell⸗ schaft Gohlis. (Weiter wird bekannt⸗ gegeben: Alle Erklärungen des Aufsichts⸗ rats sind rechtsgültig gezeichnet, wenn sie die Unterschrift: Der Aufsichtsrat der Grundstücks⸗Aktiengesellschaft Gohlis und die Namensunterschrift seines Vor⸗ sitzenden oder seines Stellvertreters tra⸗ gen.) Amtsgericht Leipzig, am 26. 8. 1932.

Leipzig. .[46147] Auf Blatt 27 301 des Handelsregisters ist heute die Firma Hypotheken⸗ und

Grundstücks⸗Verwertungs ⸗Ge⸗

sellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig (Poniatowskistraße 14) einge⸗ tragen und weiter folgendes verlautbart worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. August 1932 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwertung von Hypo⸗ theken und Grundstücken. Das Stamm⸗ kapital beträgt siebzigtausend Reichsmark. Geschäftsführer ist der Baumeister udolf Peuser in Leipzig bestellt. (Weiter wird bekanntgegeben: Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.) Amtsgericht Leipzig, 26. 8. 1932.

Leipzig. [46504] Auf Blatt 27302 des Handelsregisters ist heute die Firma Hubertus⸗Haus Grundstücksgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig (Insel straße 20) und weiter folgendes einge tragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. August 1932 abgeschlossen und am 26. August 1932 abgeändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist der An und Verkauf von Grundstücken sowie Grundstücksverwaltung. Das Stamm⸗ kapital beträgt zwanzigtausend Reichs⸗ mark. Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer gemeinsam oder durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Zum Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Kurt Hof⸗ mann in Leipzig bestellt. (Hierüber wird noch bekanntgegeben: Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.) Amtsgericht Leipzig, am 27. 8. 1932.

Leipzig. .[46503] Auf Blatt 27303 des Handelsregisters ist heute die Firma Deutsche Seuchen⸗ und Schädlingsbekämpfungs⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig (Norderneyer Weg 12) und weiter folgendes eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. August 1932 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Präparaten aller Art zur Seuchen⸗ und Schädlingsbekämpfung bei Menschen und Tieren. Das Stamm⸗ kapital beträgt zwanzigtausend Reichs⸗ mark. Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so ist jeder von ihnen berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten. Zum Ge⸗ schäftsführer ist der Kaufmann Paul Wandslebe in Leipzig bestellt. (Hierüber wird noch bekanntgegeben: Der Gesell⸗ schafter Paul Wandslebe, Kaufmann in Leipzig, bringt in Anrechnung auf seine Stammeinlage zwei Rezepte zur Her⸗ stellung von Präparaten zur Seuchen⸗ und Schädlingsbekämpfung in die Gesellschaft ein, deren Wert auf 4000 Reichsmark fest⸗ gesetzt worden ist. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deut schen Reichsanzeiger.) Amtsgericht Leipzig, am 27. 8. 1932. Lorsch, Hessen. [46505] Bekanntmachung.

„In unser Handelsregister ist eingetragen worden:

a) bei B Nr. 12, Firma Oberrheinische Tonwerk⸗ und Baubedarfs⸗Aktiengesell schaft, Heppenheim a. d. B.: Fabrik⸗ direktor Dr. Willi Wirtz in Darmstadt ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

b) bei A Nr. 47, Firma Johann Wurth, Heppenheim a. d. B.: Die Firma ist erloschen. 8

Lorsch, den 24. August 1932.

Hessisches Amtsgericht.

heute

Mainz. [46507]

In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma „Leonhard Ott“ in Mainz, Fuststraße 4, eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft wird unter unveränderter Firma von dem bisherigen Gesellschafter Matthäus Ott. Kaufmann in Mainz, fortgesetzt.

Mainz, den 25. August 1932.

Hess. Amtsgericht.

Minden, Westf. [46508]

In das Handelsregister Abt. A Nr. 542 ist bei der Firma Robert Welp in Minden am 26. August 1932 folgen⸗ des eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen.

Amtsgericht Minden i. W.

München. .[46509] J. Neu eingetragene Firma.

Münchener Sportschuüuhfabrik Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Markt Schwaben. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist abgeschlossen am 7. Juni 1932. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung von Sportschuhwaren aller Art und der Handel damit. Stammkapital: 20 000 RM. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, sind zwei oder einer mit einem Prokuristen vertretungsberechtigt. Geschäftsführer: August Kober jun., Kauf⸗ mann in Markt Schwaben. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen durch die Baye⸗ rische Staatszeitung.

II. Veränderungen bei Firmen:

1. Aktienbrauerei zum Löwenbräu in München. Sitz München. Prokura des Friedrich Zerle gelöscht.

2. Gisela Deutsche Lebens⸗ und Aussteuer⸗Versicherungs⸗ Aktien⸗ gesellschaft in München. Sitz Mün⸗ chen. Weiterer Prokurist: Hugo Becker, Gesamtprokura mit einem ordentlichen oder stellvertretenden Vorstandsmitgliede.

3. Casa Grunderwerbsgesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Mün⸗ chen. Geschäftsführer Friedrich Zerle ge⸗

eingetragenen

löscht: neubestellter Geschäftsführer: Julius Schlegel, Kaufmann in München.

4. „Terra“ Grunderwerbsgesell⸗ schaft mit beschräukter Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Friedrich Zerle gelöscht; neubestellter Geschäfts⸗ führer: Julius Schlegel, Kaufmann in München.

5. „Esperanza“ Vermögens⸗Ver⸗ waltungs⸗Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Friedrich Zerle gelöscht; neubestellter Geschäftsführer: Julius Schlegel, Kaufmann in München.

6. Emmy, Grunderwerbsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Sitz München. Liquidator Friedrich Zerle gelöscht; neubestellter Liquidator: Julius Schlegel, Kaufmann in München.

7. Bayerische Spar⸗ und Kredit⸗ Gesellschaft mit beschränkter Se. tung. Sitz München. Prokurist: Alfred Lodenkämper, Gesamtprokura mit einem Geschäftsführer.

8. Heinr. Eckel & Cie. Sitz München. Ein Kommanditist gelöscht.

9. Kaver Freißinger & Söhne Komm.⸗Ges. Sitz München. Ein Kom⸗ manditist gelöscht.

10. Emil Bausewein. Sitz Fürsten⸗ feldbruck. Emil Bausewein als Inhaber gelöscht; nunmehrige Inhaberin: Marie Bausewein, Drogeriebesitzerswitwe in Fürstenfeldbruck.

11. Neue Münchener Aktien Ziege⸗ lei Aktiengesellschaft. Sitz München. Die Generalversammlung vom 26. Juli 1932 hat die Wiedereinsetzung der außer Kraft getretenen Bestimmungen des Ge⸗ sellschaftsvertrages beschlossen.

12. Hema Oel⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Liquidation. Sitz München. Liquidator Heinrich Maltz gelöscht; neubestellter Liquidator: Paul Reddmann, Kaufmann in Nürnberg. III. Löschungen eingetragener Firmen.

1. Bogastro, Handels⸗ und Ver⸗ triebsgesellschaft mit beschränkter baftung in Liquidation. Sitz München.

2. Söllbachsäge Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz Wiessee am Tegernsee.

3. Moriz Rosenbusch. Sitz München.

4. Franz Laubender Apotheker Vohburg. Sitz Vohburg.

5. Carl Baum. Sitz München.

6. Gottlieb Piepenbrink. Sitz München.

7. Fritz Landthaler. Sitz München.

8. „Mim⸗Stickereien“ Flora Schäf⸗ fer. Sitz München.

9. Otto Halbreiter. Sitz München.

10. Bettenspezialhaus Lorenz Brielmayer. Sitz München.

Sitz Toni Atten⸗

11. Ettoria de Tommasi. München.

12. Cabinet⸗Film berger. Sitz München.

13. Max Dollinger. Sitz München.

14. Josef Stiegelmayer. Sitz München.

15. Anton Wurm. Sitz München.

16. Alberto De Amicis. Sitz München.

17. Technischer Verlag Hermann A. Tanner. Sitz München.

18. Dr. Friedrich Nippert. München.

19. W. Gustav Dannenberg. Sitz Pasing.

20. Fritz Reichart, Getreide & Mühlenfabrikate. Sitz Schwaben.

21. August J. Meyer. Sitz Garmisch.

22. v. Ott & Co. Sitz München.

23. Hilble & Romboy. Sitz München

24. Hirschbold Komm.⸗Ges. Sitz München.

25. Sieben⸗Schach⸗Vertrieb & Verlag Kommandit⸗Gesellschaft. Sitz München. 8

26. Metallverchromung E. Krä⸗ mer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München.

27. Lancia Auto Generalver⸗ triebsgesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. 4

28. Lutz Zentz & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München.

29. Südfunk Gesellschaft für draht⸗ lose Telefonie mit beschränkter Haf⸗ tung. Sitz München.

30. Ro⸗Ba Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung für pharma⸗ zeutisch⸗chemische Präparate. Sitz München.

31. Zigarettenfabrik Mobaco Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München.

32. Berichtigung zur Bekanntmachung vom 20. August 1932: Karl Wallach & Co. Sitz Garmisch (nicht München).

München, den 27. August 1932.

Amtsgericht.

Sitz

Muskau. [46510]

Im hiesigen Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 288 die Firma „D. Ganke & Co., Inh. Feli nke“ in Muskau und als ihr Inhaber der Kaufmann Felix Ganke, ebenda, ein⸗ getragen worden.

Muskau, den 18. August 1932.

Amtsgericht.

Naugard. [46511]

In das Handelsregister A zu Nr. 97. Hermann Reinhardt, Baugeschäft und Baumaterialienhandlung in Naugard, ist heute eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen.

Naugard, den 19. August 1932.

8 Das Amtsgericht.

Gegenstand des Unternehmens ist di Erforschung und Verwertung von Mi⸗

Neuss. [46512] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 253 wurde am 25. August 1932 bei der Firma Kraftfahrzeug und Ma⸗ schinen Aktiengesellschaft Louis Dresen in Neuß eingetragen: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Neuß.

[46513] Neustadt a. Rübenberge.

In das hiesige Handelsregister B ist heute unter Nr. 58 eingetragen die Firma Technische Studiengesellschaft Separation Gesellschaft mit beschränk⸗

ter Haftung, Sitz in Pogge agen, Kreis Neustadt a. Rbge. in Hannover. die

nerallagerstätten. Das Stammkapital beträgt 600 RM. Geschäftsführer ist der Rittergutsbesitzer Wilhelm Ulrich Dewitz von yna in Poggenhagen.

Amtsgericht Neustadt a. Rbge., 1. 8. 32.

Nürnberg. [46514] Handelsregistereinträge.

1. Rudolf Stern in Nürnberg, Schnieglinger Str. 39. F.⸗R. XII. 292. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Rudolf Stern in Nürnberg Handel und Fabrikation von Reklameartikeln, Metall⸗ und Galalithwaren.

2. Kaffee Josef Wanner in Nürn⸗ berg. F.⸗R. XII. 291. Das Geschäft ist unter Ausschluß aller im seitherigen Ge⸗ schäftsbetriebe begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten pachtweise auf den Restaurateur Georg Zech in Nürnberg übergegangen, der es unter der Firma Georg Zech Gaststätte Wanner weiterbetreibt.

3. Paul Ströbel & Kohlmann in Nürnberg. F.⸗R. XII. 290. Die Firma ist geändert in: Paul Ströbel.

4. Tiergarten Nürnberg Aktien⸗ H in Nürnberg. G.⸗R. X. 1.

ie Generalversammlung vom 23. Mai 1932 hat die Wiederherstellung der durch Notverordnung vom 19. September 1931 außer Kraft gesetzten Bestimmungen (Auf⸗ sichtsrat betr.) und eine Aenderung des § 12 des Gesellschaftsvertrages beschlossen.

5. Nürnberger Wohnungsverein Aktiengesellschaft in Nürnberg. G.⸗R. III. 2. Die Generalversammlung vom 20. Juli 1932 hat die Wiederher⸗ stellung der durch Notverordnung vom 19. September 1931 außer Kraft gesetzten Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages und eine Neufassung des § 11 (Aufsichtsrat betr.) beschlossen.

6. Conrad Hauenstein Nachf. in Schwabach. F.⸗R. I. 14 Schwb. Die Firma ist erloschen.

7. Heinrich Franke in Nürnberg. F.⸗R. VI. 317. Die Firma ist erloschen.

8. Deutsche Allgemeine Treuhand

Treuhand Bavyerischer Rechtsan⸗

wälte Attiengesellschaft Zweignie⸗

derlassung Nürnberg in Nürnberg, Hauptniederlassung in München. G.⸗R. XLIII. 31. Der Gesellschaftsvertrag ist errichtet am 24. September 1919 und geändert am 5. Dezember 1920, 6. Ja⸗ nuar 1922, 7. Juni 1923, 5. Dezember 1924, 20. Juni 1930, 2. Juli 1931, 23. Februar und 14. März 1932. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist nun die Ver⸗ waltung fremder Vermögen im eigenen Namen, die Uebernahme von Geschäfts⸗, Wirtschafts⸗ und Bilanzprüfungen sowie alle mit der Errichtung, Neugestaltung, Beaufsichtigung und Auflösung kauf⸗ männischer, industrieller und gewerblicher Unternehmungen zusammenhängenden Maßnahmen, die Beratung und Vertre⸗ tung in Steuersachen, die Uebernahme von Vermögens⸗ und Stiftungsverwaltungen, sowie Testamentsvollstreckungen, die Ver⸗ tretung in Konkursen und Vergleichsver⸗ fahren, ferner die Uebernahme ähnlicher Geschäftsbesorgungen und die Zusammen⸗ arbeit mit den bayerischen Rechtsanwälten auf den vorbezeichneten Tätigkeitsgebieten. Die Gesellschaft ist auch berechtigt, sich an fremden Unternehmungen gleicher oder verwandter Art zu beteiligen, sowie Zweigniederlassungen an allen Orten des In⸗ und Auslandes zu errichten. Das Grundkapital beträgt RM 100 000,— und ist eingeteilt in 1000 auf den Inhaber lautende Stammaktien über je RM 100,—. Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Vorstandsmitglieder sind: Dr. Ernst Berg, Rechtsanwalt, Otto Mielziner, Kaufmann und Dr. Karl Geyer, Syndikus, alle in München. Ge⸗ samtprokura je in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen ist erteilt dem Direktor Max Matheis und dem Prokuristen Josef Veth in München, sowie dem Direktor Dr. Franz Ruckdeschel in Nürnberg, letzterem unter Beschränkung auf den Betrieb der Zweigniederlassung Nürnberg. Die Bestellung des Vorstands obliegt dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stellvertreter, er besteht aus mindestens

zwei Personen. Die Berufung der Gene⸗

ralversammlung erfolgt durch den Vor⸗ stand oder Aufsichtsrat im Deutschen Reichsanzeiger, im gleichen Blatte erfolgen auch alle übrigen Bekanntmachungen der Gesellschaft.

9. Nordbayerische Mobiliar⸗ Zwecksparkasse Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nüruberg. G.⸗R. XLIII. 1. Auf Grund des Gesell⸗

schafterbeschlusses vom 10. August 1932

wurden Aenderungen der §§ 1, 8 und 10

des Gesellschaftsvertrages (Firma, Be⸗

Gesellschaft und

kanntmachungen der 1 Die

Stimmrecht betr.) vorgenommen. Firma lautet nun: Süddeutsche

ditgesellschaft mit beschränkter Haf⸗

tung. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Nürnberg, den 26. August 1932. Amtsgericht Registergericht.

Oberstein. [46515] In unser Handelsregister Abt. A ist ban zu Nr. 335, Firma Louis Weber, berstein, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Oberstein, den 22. August 1932. Amtsgericht.

oberstein. [46516] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 1189 eingetragen: en. Ernst Conradt I., Algenrodt. Inhaber: Ernst Conradt I., Diamant⸗ schleifer, daselbst. 8 Oberstein, den 23. August 1932. Amtsgericht. 8

Oppenheim. [46518]

In unser Handelsregister ist folgendes eingetragen worden:

1. Bei der Firma Vereinigte Kapsel⸗ fabriken Nackenheim⸗Beyerbach Nachf., Akr. Ges. in Nackenheim: Laut Beschluß der Generalversammlung vom 12. Juli 1932 wurde das Grundkapital von 600 000 Reichsmark auf 400 000 RM ermäßigt, und zwar auf 332 Aktien zu je 1000 RM und 680 zu je 100 RM und die Abänderung der §§ 5, 16 bis 19, 26 u. 27 des Gesell⸗ schaftsvertrages beschlossen. Auf die ein⸗ gereichte Urkunde wird Bezug genommen.

2. Bei der Firma Niersteiner Kalkwerke G. m. b. H. in Nierstein: Die Vertretungs⸗ befugnis des Geschäftsführers Karl Til⸗ lessen in Dorsten ist beendet. Dr. Josef Kellerwessel in Wiesbaden ist zum Ge⸗ schäftsführer bestellt.

3. Bei der Firma Kalkwerke Oppenheim G. m. b. H. in Oppenheim: Die Vertre⸗ tungsbefugnis des Geschäftsführers Karl Tillessen in Dorsten ist beendet. Dr. Josef Kellerwessel in Wiesbaden ist zum Ge⸗ schäftsführer bestellt.

Oppenheim, den 10. August 1932.

Hessisches Amtsgericht. Ortelsburg. 17M6519]

In unserm Handelsregister B ist unter Nr. 8 heute eingetragen, daß die Mazurski Bank Ludowy, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Ortelsburg, aufgelöst und daß alleiniger Liquidator der Bankvorstand Julian Malewski in Allenstein ist.

Amtsgericht Ortelsburg, 26. Aug. 1932.

Osterode, Harz. [46520]

In das Handelsregister B ist zur Fivma Eltexa⸗Aktiengesellschaft, Oste⸗ rode (Harz), am 22. August 1932 einge⸗ tragen: Durch Beschluß der General⸗

versammlung vom 10. 8. 1932 ist das

Grundkapital von 200 000 RNM auf 100 000 RM herabgesetzt.

Der Gesellschaftsvertrag ist durch Be⸗ schluß der Generalversammlung ge⸗ ändert.

Amtsgericht Osterode (Harz). Pirmasens. [46521] Bekanntmachung. Handelsregistereinträge.

1. Firma Lagerhaus Pirmasens, Wehrheim & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Pirmasens, in Liquidation. Liquidator: Ludwig Son⸗ dinger, Rechtskonsulent in Pirmasens:

Die Gesellschaft ist aufgelöst.

2. Firma Heinrich Dreßler, Leder⸗ handlung in Pirmasens. Inhaber Heinrich Dreßler, Schäftemacher, ebenda. Die Firma ist gelöscht.

Pirmasens, 26. August 1932.

Amtsgericht.

Plauen, Vogtl. .[46522]

In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:

a) auf dem Blatte der Firma In⸗ dustriewerke Aktiengesellschaft in Plauen, Nr. 2897: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. Juni 1932. sind laut Notariatsprotokolls von dem⸗ selben Tage die durch Artikel VIII der Verordnung des Reichspräsidenten über Aktienrecht vom 19. September 1931. außer Kraft gesetzten Bestimmungen der §7 Abs. 1—6 und 16 Abschnitt b des Gesellschaftsvertrags unverändert in den Gesellschaftsvertrag wiederaufgenommen und der §9 Abs. 1 des Gesellschafts⸗ vertrags abgeändert worden.

b) auf dem Blatte der Firma Con⸗ cordia⸗Apotheke Georg Heinrich Baßler in Plauen, Nr. 1507: das Handelsgeschäft ist vom 1. November 1931. bis zum 31. Oktober 1933 verpachtet; als Pächterin ist Sophie Amalie Ida verw. Baßler geb. Rothe in Plauen Inhaberin.

c) auf dem Blatte der Firma Männig & Werner Terxtile Kunstgewerbe⸗ Werkstätten in Plauen, Nr. 3497: die Gesellschaft ist aufgelöst; Liddy Char⸗ lotte led. Männig ist ausgeschieden; der Zeichner Albert Philipp Männig, jetzt in Reißig, führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma allein fort. A. Reg. 1176/32

Amtsgericht Plauen, den 27. August 1932.

88

Verantwortlich für Schriftleitung und Verlag: Direktor Mengering in Berlin⸗Pankow.

Druck der Preußischen Druckerei⸗ und Verlags⸗Aktiengesellschaft. Berli

Wilhelmstraße 32. 1 Hierzu eine Beilage.

8

Nr. 205. 1. Handelsregister.

Ratibor. .[46523] Am 15. August 1932 ist in unser Handels⸗ register B bei Nr. 98 die Aktiengesellschaft Dresdner Bank, Zweigniederlassung Rati⸗ bor, in Dresden eingetragen: Der Gesell⸗ schaftsvertrag vom November 1872 ist nach mehrfacher Aenderung am 5. 8. 1928 neu gefaßt und am 10. 4. 1929, 11. 4. 1930, 29. 8. 1931 und 24. 3. 1932 geändert. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bank⸗ und Finanzgeschäften aller Art sowie die Fürsorge für die bank⸗ geschäftlichen Bedürfnisse der Deutschen Erwerbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaften. Das Grundkapital beträgt 220 000 000,— Reichsmark. Der Vorstand besteht aus den Bankdirektoren Henry Nathan, Wilhelm Kleemann, Geheimen Legationsrat Dr. Walther Frisch, Carl Goetz, Samuel Ritscher, Staatssekretär a. D. Carl Berg⸗ mann und Siegmund Bodenheimer, sämt⸗ lich in Berlin. Die Gesellschaft wird durch wei Vorstandsmitglieder oder durch ein orstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Dem Arthur Schumacher, Moritz Loewy, Fritz Philips, Dr. Karl Wolfgang Wiethaus, Alfred Hahn, Adolf Gaebelein, Erich Raaz, Hans Siemens, Hans Graf Henckel von Donners⸗ marck, Werner v. Richter und Hugo Zinßer, sämtlich in Berlin, ist Prokura dahin erteilt, daß sie ermächtigt sind, die Dresdner Bank: die Haupt⸗ und jede Zweigniederlassung zusammen mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen zu vertreten. Ferner wird bekanntgemacht: Der Vorstand besteht aus zwei oder mehr vom Aufsichtsrat zu er⸗ nennenden Mitgliedern. Der Aufsichtsrat ist berechtigt, stellvertretende Mitglieder des Vorstands zu ernennen. Das Grund⸗ kapital zerfällt in 215 000 Aktien zum Nennbetrage von 1000 RM und 50 000 Aktien zum Nennbetrage von 100 RM. Sämtliche Aktien lauten auf den Inhaber. Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzei⸗ er, die Berliner Börsenzeitung und den Zerliner Börsen⸗Courier. Zur Gültigkeit genügt Veröffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger. Die Generalversamm⸗ lungen werden in der Regel durch den Vorstand einberufen. Die Bekanntma⸗ chung muß mindestens drei Wochen vor dem anberaumten Termin unter Angabe der Tagesordnung im Deutschen Reichs⸗ anzeiger erfolgen. Amtsgericht Ratibor.

Regensburg. 46167]

In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

I. Bei der Firma „Commerz⸗ und Privat⸗ Bank Aktiengesellschaft Filiale Regensburg“, Zweignieder⸗ lassung in Regensburg: Dem Direktor Fritz Diepenbruck in Regensburg ist Ge⸗ samtprokura unter Beschränkung auf den Betrieb der Zweigniederlassung Regensburg erteilt mit der Maßgabe, daß derselbe berechtigt ist, in Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen der Zweig⸗ niederlassung Regensburg die Firma der Zweigniederlassung zu zeichnen und zu vertreten. Die Prokura des Joseph Weyrer ist erloschen.

II. Die Kaufmannsgattin Katharina Katz und die Kaufmannstochter Char⸗ lotte Katz, beide in Regensburg, betrei⸗ ben seit 15. Juli 1932 in offener Han⸗ delsgesellschaft unter der Firma „Katz & Co.“ mit dem Sitz in Regensburg einen Handel mit Werkzeugen, Ma⸗ schinen, Eisen⸗ und Metallwaren sowie Vertretungen. Jeder der Gesellschafter ist allein zur Vertretung und Zeichnung der Firma berechtigt. Dem Kaufmann Meier Katz in Regensburg ist Prokura erteilt.

III. Der Kaufmann Hans Loy in Regensburg betreibt unter der Firma „Hans Loy“ mit dem Sitz in Regens⸗ burg Geschäftslokal: Von⸗der⸗Tann⸗ Straße 2 eine Bauwaren⸗Groß⸗ Prdleng sowie ein Spezialgeschäft für

and⸗ und Bodenbeläge.

Regensburg, den 26. August 1932.

Amtsgericht Registergericht.

*

Reutlingen. [46524]

8 ö. Einzel⸗

irmenregister:

Vom 6. 8.1932 zur Firma Otto Sturm, Hauptniederkassung Eningen: Die Prokura des Karl Hausser, Kauf⸗ mann, daselbst, ist erloschen.

Je vom 26. 8. 1932 zur Firma Albert Ostertag, Hauptniederlassung Unter⸗ hausen: Die Firma ist erloschen.

Zur Firma G. Bofinger Inh. Karl Lehn, Hauptniederlassung, hier: Firma⸗ änderung: G. Bofinger. Das 9 ging auf Theodor Bofinger, Kau mann, hier, über, der es unter der Firma G. Bofinger fortführt.

Gesellschaftsfirmenregister vom 26. 8. 1932 zur Firma Fischer & Cie. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Sitz ier: Die Einzelprokura des Erich Koh⸗ erloschen.

2

mann, Kaufmann, hier, ist

8

Zweite Zentralhandelsregisterbeilage

Berlin, D

Der bisherige Gesamtprokurist Storch hat jetzt Einzelprokura. Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Geschäftsführers Heinrich Kohmann, Fabrikant, hier, ist beendigt. Neuer Geschäftsführer: Erich Kohmann, Kaufmann, hier. Amtsgericht Reutlingen. Sückingen. [46525] Handelsregistereintrag zur Firma Ton⸗ und Torfwerke Aktiengesellschaft Willaringen in Willaringen: Die Firma ist erloschen. 8 Säckingen, 25. August 1932. Amtsgericht. Sangerhausen. .[46172] Im Handelsregister B Nr. 22 bei der Commerz⸗ und Privat⸗Bank A.⸗G. in Hamburg, Zweigniederlassung Sanger⸗ hausen, ist eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. April 1932 ist a) das Grundkapital in erleichterter Form herabgesetzt um Reichs⸗ mark 52 500 000,— auf RM 22 500 000,— durch Denominiernng von 63 000 Aktien zu je RM 1000 auf je RM 300 und Zu⸗ sammenlegung von 120 000 Aktien zu je RM 100 im Verhältnis zu 10: 3. Die Herabsetzung des Grundkapitals ist erfolgt. b) Das auf Reichsmark 22 500 000,— herabgesetzte Grundkapital um Reichs⸗ mark 45 000 000,— erhöht durch Ausgabe von 45 000 auf den Inhaber lautenden Aktien zu je RM 1000 zum Kurse von 115 %. Diese Erhöhung ist durchgeführt. c) Der mit der Kommanditgesellschaft auf Aktien unter der Firma Barmer Bank⸗ Verein Hinsberg, Fischer & Comp. abge⸗ schlossene Verschmelzungsvertrag vom 30. März 1932 genehmigt worden, wo⸗ nach das Vermögen der genannten Kom⸗ manditgesellschaft als Ganzes unter Aus⸗ schluß der Liquidation auf die Firma Commerz⸗ und Privat⸗Bank Aktiengesell⸗ schaft zu Hamburg übergeht. d) Zum Zwecke der Durchführung dieses Ver⸗ schmelzungsvertrages das Grundkapital um weitere RM 12 500 000,— erhöht durch Ausgabe von 9000 Stammaktien zu je RM 1000 und 35 000 Aktien zu je RM 100, sämtlich auf den Inhaber lautend. Diese weitere Kapitalerhöhung ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt nunmehr 80 000 000 Reichsmark und ist eingeteilt in 54 000 Aktien zu je 1000 NM, 63 000 Aktien zu je 300 RM und 71 000 Aktien zu je 100 RM, alle auf den Inhaber lautend. Ferner ist eingetragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 2. April 1932 ist der Gesellschaftsvertrag in den §§ 5 Abs. 1 (Grundkapital und Einteilung), 16, 19, 26 (Aufsichtsratszusammensetzung, Bestel⸗ lung und Vergütung) und § 22 (Beschluß⸗ fassung über Liquidation) geändert wor⸗ den. Die Bankdirektoren Dr. h. c. Curt Sobernheim, Berlin, Ferdinand Lincke, Hamburg, D. Block, Berlin, D. zum Felde, Hamburg, A. Riemann, Magdeburg, W. Vornbäumen, Magdeburg, P. Weisen⸗ born, Magdeburg, sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Zu ordentlichen Vorstands⸗ mitgliedern sind bestellt worden: Eugen Bandel, Berlin, Dr. Paul Marx, Berlin. Zum stellvertretenden Vorstandsmitgliede ist bestellt: Eüugen Boode in Hamburg. Sangerhausen, den 16. Juli 1932. Das Amtsgericht.

Schkeuditz. [46526]

In unser Handelsregister K ist heute bei der Nr. 5 offene Handelsgesell⸗ schaft Carl Gründling in Schkeuditz eingetraaen worden, daß die Prokura des Kürschnermeisters Emil Bringezu jr. in Schkeuditz erloschen ist. Schkeu⸗ ditz, den 25. August 1932. Amtsgericht.

Schkeuditz. [46527]

In unser Handelsregister B ist heute bei der Nr. 28 Firma Karl Gründ⸗ ling, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Schkeuditz eingetragen worden, daß dem Kürschnermeister Emil Bringezu jr. in Schkeuditz Pro⸗ kura erteilt ist. Schkeuditz, den 25. Aug. 1932. Amtsgericht.

Stolberg, Rheinl. [46528]

Betrifft: Firma „Barmer Bank⸗ verein Hinsberg, Fischer & Comp.“, Kommanditgesellschaft auf Aktien mit dem Sitz in Barmen, Zweignieder⸗ lassung in Stolberg, Rhl.: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst und ihre Firma er⸗ loschen, nachdem infolge des von der Generalversammlung vom 2. April 1932 genehmigten Verschmelzungsver⸗ trags vom 30. März 1932 das Ver⸗ mögen der Gesellschaft als Ganzes unter Ausschluß der Liquidation auf die Commerz⸗ und Privat⸗Bank, Aktiengesellschaft in Hamburg, über⸗ gegangen ist.

Amtsgericht Stolberg, Rhl.

Stolp, Pomm. [46529]

Hand.⸗Reg.⸗Eintr. A 732 v. 20. 8. 1932: Firma Ernst Gast in Stolp. In⸗ haber: Uhrmachermeister und Kauf⸗ mann Ernst Gast in Stolp. Amts⸗ gericht Stolp.

deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzei 8 zugleich Zentralhandelsregister für das Deutsche Reich

onnerstag, den 1. September

.“

1932

Traben-Trarbach. .[46531] Bekanntmachung.

In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 24 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Verkaufsvereinigung erster Weingüter und Weingroßhandlung mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Traben⸗Trarbach eingetragen worden. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 6./13. August 1932 festgestellt. Die Gesellschaft wird auf die Dauer von zehn Jahren geschlossen. Sie verlängert sich jeweils um 5 Jahre, wenn nicht ein Gesellschafter ein Jahr vor Ablauf des Vertrages kündigt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Vertrieb der Weine und sonstiger Erzeugnisse der Weingüter der Gesellschafter und der Handel mit Wein, Sekt, Spirituosen usw. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000,— Reichsmark. Geschäftsführer ist der Weingutsbesitzer Dr. jur. Fritz Melsheimer in Traben⸗ Trarbach. Er bedarf für die in § 54 Abs. 2 H.⸗G.⸗B. genannten Rechtsgeschäfte so⸗ wie zum Erwerb von Grundstücken und zum Abschluß von Miet⸗ und Pachtver⸗ trägen der Zustimmung der Gesellschafter. Dem Kaufmann Carl Voigt zu Traben⸗ Trarbach ist Prokura im Sinne des § 48 H.⸗G.⸗B. erteilt. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Traben⸗Trarbach, 25. August 1932.

Das Amtsgericht.

Trier. [46532]

Im Handelsregister A bei Nr. 505, Firma C. Andreas Lichtherz in Trier: Firma ist erloschen.

Bei H.⸗R. A 1957: Neue Firma Karl Schubert, Lebensmittel & Delikatessen in Trier, Brodstraße 15, Einzelkaufmann Karl Schubert in Trier, Brodstraße 15.

Bei H.⸗R. A 1622, Firma Gebr. Frenkel o/. H. in Trier: Die Gesellschaft ist durch Tod des Gesellschafters Benjamin Frenkel aufgelöst. Liquidator ist der Gesellschafter Hugo Frenkel in Trier.

Bei H.⸗R. B Nr. 265, Firma Neu Kera⸗ mik G. m. b. H. in Trier: Die Firma ist erloschen.

Bei H.⸗R. B 301, Vereinigte Mosaik⸗ und Wandplatten A.⸗G. Friedland⸗Sinzig⸗ Ehrang, Zweigniederlassung Ehrang: Die Prokura des Kaufmanns Fritz Eckemann in Remagen und des Kaufmanns Eugen Moll in Friedland sind erloschen.

Bei H.⸗R. B 118, Mosel und Saar Ver⸗ sicherungsaktiengesellschaft in Trier: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. 6. 1932 sind die durch Artikel VIII der Notverordnung vom 19.9. 1931 außer Kraft gesetzten Bestimmungen über Zu⸗ sammensetzung und Bestellung des Auf⸗ sichtsrates sowie über die Vergütung der Mitglieder desselben wieder hergestellt worden. Der in der Generalversammlung vom 28.4. 1922 zu § 18 der Satzung be⸗ schlossene Schlußsatz, daß die gesetzlichen Abgaben auf die Vergütung der Aufsichts⸗ ratsmitglieder von der Gesellschaft ge⸗ tragen werden, bleibt gestrichen.

Bei H.⸗R. B Nr. 313, Firma Kloster⸗ kellerei St. Medard G. m. b. H. in Trier: Wilhelm Ströher ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer. Eduard Jehlen, Kaufmann in Trier, ist zum Geschäftsführer bestellt.

Bei H.⸗R. A 1956: Eine neue Firma Susanna Isenberg, Trier, Weberbach⸗ straße 19, Einzelkaufmann Susanna Isen⸗ berg, Trier.

Amtsgericht, 7, Trier. Uetersen. [46181] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 94 der Firma „Holsteinische Lederwerke Metzger und Neukirchen, Uetersen“ folgendes eingetragen worden:

Kaufmann Karl Julius Neukirchen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Uetersen, den 24. August 1932.

Das Amtsgerich

Ulm, Donau. [46533]

Handelsregistereinträge vom 27. 8. 1932 bei den Firmen:

Christian Mailänder in Ulm: Firma gelöscht, weil der Inhaber Hand⸗ werker ist

Zigarettenfabrik Salim Theodor Salim, Großhandel in Tabakfabri⸗ katen in Ulm: Neuer Firmenwortlaut: Elie Theodor Salim, Großhandel in Tabakfabrikaten.

Ege u. ,1 in Ulm: Neuer Firmenwortlaut: Ege u. Lang, Mech. Weberei.

Amtsgericht Ulm / Donau.

Viersen. .[46534]

In das Handelsregister Abteilung B Nr. 88 ist bei der Firma Lederwerke Johann Biertz Aktiengesellschaft in Viersen eingetragen worden: Nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 27. Mai 1932 soll das Grundkapital der Gesellschaft um 47 800,— NM herabgesetzt werden. Das Grundkapital ist jetzt um 47 800 RM herabgesetzt und beträgt jetzt 72 200 RM. Nach dem Beschlusse der Generalversamm⸗ lung vom 27. Mai 1932 soll das herabge⸗ setzte Grundkapital um 27 800 RM erhöht

werden. Das Grundkapital ist um 27 800 RM erhöht und beträgt jetzt 100 000 RM. Durch Beschluß der Gene⸗ ralversammlung vom 27. Mai 1932 ist § 4 Satz 1 des Gesellschaftsvertrages wie folgt geändert: Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 100 000 RM und wird eingeteilt in 1000 Stück Aktien über je 100 RM Nennwert, welche auf den Namen lauten. Die im § 9 des Gesell⸗ schaftsvertrages enthaltenen Best mmun⸗ gen über die Zusammensetzung und Be⸗ stellung des Aufsichtsrats, welche nach Artikel VIII Abs. 1 der Verordnung des Reichspräsidenten vom 19. September 1931 außer Kraft treten, werden wieder hergestellt. Der im § 9 des Gesellschafts⸗ vertrages enthaltene Satz „Auf Verlangen des Vorstandes oder zweier Mitglieder des Aufsichtsrates muß dessen Vorsitzender binnen einer Woche eine Sitzung anbe⸗ raumen.“ wird gestrichen, so daß die durch Artikel IV der vorerwähnten Verordnung vom 19. September 1931 eingeführten Bestimmungen des neuen 5 244a des Handelsgesetzbuches kraft Gesetzes gelten.

Viersen, 16. August 19932.

Amtsgericht. Abt. 4.

Waldheim. .[46535]

Auf Blatt 179 des Handelsregisters, betr. die Firma Jul. Fein Söhne in Hartha, ist am 25. August 1932 eingetragen worden: Die persönlich haftenden Gesellschafter Karl Oscar Fein, Elisabeth Fanny verw. Fein geb. Möbius, Dr.⸗Ing. Arthur Friedrich Fein und Margarethe Fein geb. Kappes sind ausgeschieden. Die Firma lautet künftig: Jul. Fein Söhne Aktienge⸗ sellschaft in Hartha. Das Handelsgeschäft ist von der Firma Jul. Fein Söhne Aktien⸗ gesellschaft in Hartha erworben worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 10. Mai und 20. Juli 1932 festgestellt worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Filzen, Filz⸗ und Schuhwaren und verwandten Gegenständen, insbesondere die Fort⸗ führung des bisher von der offenen Han⸗ delsgesellschaft in Firma Jul. Fein Söhne in Hartha betriebenen Fabrikations⸗ und Handelsgeschäfts. Die Gesellschaft ist berechtigt, neue Geschäftszweige ver⸗ wandter oder ähnlicher Art aufzunehmen, Zweigniederlassungen im In⸗ und Aus⸗ land zu errichten und sich an anderen Han⸗ delsunternehmungen verwandter oder ähnlicher Art zu beteiligen. Das Grund⸗ kapital beträgt zweihundertachtzigtausend Reichsmark, in zweihundertundachtzig auf den Inhaber lautende Aktien zu tausend Reichsmark zerfallend. Die Prokura des Direktors Bruno Schlesier ist gelöscht worden. Zu Mitgliedern des Vorstands sind bestellt: der Fabrikdirektor Bruno Schlesier in Roßwein und Dr.⸗Ing. Friedrich Fein in Hartha. Sind mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, so vertreten zwei die Gesellschaft gemeinschaftlich oder ein Vorstandsmitglied mit einem Proku⸗ risten.

Als nicht eingetragen wird weiter be⸗ kanntgemacht: Die Bestellung und Abbe⸗ rufung der Vorstandsmitglieder erfolgt durch den Aufsichtsratsvorsitzenden im Einverständnis mit seinem Stellvertreter. Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Aufsichtsrat oder Vor⸗ stand, und zwar durch einmalige Bekannt⸗ machung im Deutschen Reichsanzeiger in der Weise, daß zwischen dem Tag der Be⸗ rufung und dem der Generalversammlung, beide Tage nicht mitgerechnet, ein Zeit⸗ raum von mindestens 18 Tagen hegt. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch einmaliges Einrücken im Deutschen Reichsanzeiger. Die Ausgabe der Aktien zu einem höheren Kurs als dem Nennwert ist gestattet. Die Gründer der Gesellschaft, die bei der Gründung sämtliche Aktien übernommen haben, sind: Elisabeth Fanny verw. Fein geb. Möbius, Dr.⸗Ing. Friedrich Fein, Fabrikbesitzer Karl Oskar Fein, Marga⸗ rethe verehel. Fein geb. Kappes, sämtlich in Hartha, Klaus Freiherr von Keyserlingk, der Kaufmann Willy Schweitzer, beide in Leipzig, Fabrikdirektor Bruno Schlesier in Roßwein und der Rechtsanwalt Dr. Schönherr in Chemnitz. Zu Mitgliedern des ersten Aufsichtsrates sind bestellt: Kaufmann Willy Schweitzer in Leipzig, Rechtsanwalt Dr. Schönherr in Chemnitz und Rechtsanwalt Paul Uhlmann in Leipzig.

Die Mitbegründer der Gesellschaft Elisa⸗ beth Fanny verw. Fein geb. Möbius, Karl Oskar Fein, Margarethe verehel. Fein geb. Kappes und Dr.⸗Ing. Friedrich Fein bringen das von ihnen unter der Firma Jul. Fein Söhne in Hartha betriebene Unternehmen mit Aktiven und Passiven sowie die den Mitbegründern Fanny Fein und Oskar Fein gehörenden Grundstücke Blatt 402 und 466 des Grundbuchs für Hartha einschließlich aller auf den einge⸗ brachten Grundstücken vorhandenen Bau⸗ lichkeiten nach dem Stande und mit Wirkung vom 31. März 1932 in die Aktien⸗ gesellschaft ein. Der Wert der Sacheinlage wird auf 200 000 RM festgestellt. Hierfür werden Aktien im Nennbetrage von 145 000 RM gewährt. Zum Ausgleich des

Mehrwerts wird den Mitbegründern Fanny Fein, Oskar Fein und Margarethe Fein eine monatliche Rente von je 375 RM vom Tage der Eintragung der Gesellschaft ab gewährt. Stirbt Oskar Fein vor Margarethe Fein, so erhöht sich deren monatliche Rente auf 450,— RM. Die Renten sind auf die ersten 2 Jahre fest zugesagt. Für die Folgezeit werden sie nur insoweit gewährt, als die Gesellschaft einen Gewinn erzielt, und zwar mit der weiteren Maßgabe, daß die Gesamtheit der Jahres⸗ renten 50 % des in dem der Rentenzahlung vorausgehenden Jahre erzielten Gewinnes nicht übersteigen darf. Hierbei ist unter Gewinn derjenige Gewinn zu verstehen, der sich aus der Gewinn⸗ und Verlustrech⸗ nung nach Vornahme der gesetzlichen Rücklagen ergibt. Der Rentenanspruch erlischt spätestens mit dem Tode der Be⸗ rechtigten. Er ist an den Besitz von je 50 000 RM Aktien der Gesellschaft ge⸗ bunden bei Fanny Fein in deren Hand oder der des Dr.⸗Ing. Fein —, und zwar mit der Maßgabe, daß der Rentenanspruch sich eintretendenfalls in demselben Ver⸗ hältnis ermäßigt, in dem sich der vorer⸗ wähnte Aktienbesitz bei den betr. Berech⸗ tigten vermindert. Soweit den Renten⸗ empfängern Dividenden auf die Aktien zufließen, gelangen die Renten mit dem jeweiligen Jahresbetrag hierauf zur An⸗ rechnung. Der Gegenwert der von Klaus Freiherrn von Keyserlingk übernommenen Aktien im Betrage von 50 000 RM wird in der Weise geleistet, daß gegen den Anspruch auf Einzahlung des Nennbetrages mit der ihm im gleichen Betrage gegen die Jul. Fein Söhne Aktiengesellschaft auf Grund der Schuldübernahme zustehenden Forde⸗ rung aufgerechnet wird. Das gleiche gilt für die Mitbegründer Willy Schweitzer in Höhe von 78 000 RM, Bruno Schlesier in Höhe von 4750,— RM und Dr. Schönherr in Höhe von 900,— RM.

Die bei der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schriftstücke, insbesondere die Prüfungsberichte, können bei dem unter⸗ zeichneten Amtsgerichte, der Prüfungs⸗ bericht der Revisoren auch bei der In⸗ dustrie⸗ und Handelskammer zu Chemnitz eingesehen werden.

Das Amtsgericht Waldheim, am 26. August 1932.

Weiden. Bekanntmachung. (46536]

In das Handelsregister wurde ein⸗ getragen:

„Chamotte⸗ & Klinkerfabrik Wald⸗ sassen, Aktiengesellschaft“, Sitz Wald⸗ sassen: Die Generalversammlung vom 7. Juni 1932 hat beschlossen, daß die lt. Not⸗VO. v. 19. Sept. 1931 außer Kraft getretenen Bestimmungen, welche den Aufsichtsrat betreffen, als neugefaßt unverändert weiter gelten sollen. 8

Weiden i. d. Opf., 26. August 1932.

Amtsgericht Registergericht.

Weiden. Bekanntmachung. 146537] In das Handelsregister wurde einge⸗

tragen:

agsorzellanfobrik Mitterteich, Aktien⸗ gesellschaft in Mitterteich“, Sitz Mitter⸗ teich: Die Generalversammlung vom 30. Juni 1932 hat beschlossen, daß die lt. Not⸗VO. v. 19. Sept. 1931 Art. VIII nußer Kraft getretenen Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über Zu⸗ sammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats sowie über Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder unverändert weiterbestehen und als neugefaßt gelte sollen.

Weiden i. d. Opf., 27. August 1932.

Amtsgericht Registergericht.

Weissenfels. [46538]

Eintragung in das Handelsregister A Nr. 737 bei der Firma Drogerie Zick⸗ mantel, Inh. Elsa verw. Zickmantel und Kinder in Weißenfels am 10. August 1932:

Die Firma ist auf den Kaufmann Hans Kuhnt, Weißenfels, übergegangen. Die Firma lautet jetzt: Drogerie Zic. mantel, Inh. Hans Kuhnt.

Amtsgericht Weißenfels.

Wesel. [46539] Handelsregistereintragung bei der Firma J. J. E. Bösken Gesellschaft mit beschränkter Haftung Wesel, H.⸗R. B Nr. 124: Die Geschäftsführer Oskar und Johannes Kerkhoff in Wesel sind abberufen. An ihrer Stelle ist der Kaufmann Fritz Oskar Schmidt in Wesel zum alleinigen Geschäftsführer bestellt. Durch den Gesellschafterbeschluß vom 15. August 1932 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag in § 8 geändert: Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Jesel, den 25. August 1932. Amtsgericht.

Wiesbaden. [46540] Handelsregistereintragungen: Vom 23. August 1932:

A Nr. 200 bei der Firma „J. C. Roth“, Wiesbaden. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter: Kaufmann Gerhard Roth in