1932 / 219 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 17 Sep 1932 18:00:01 GMT) scan diff

aber für fremde Rechnung (Kommissionär) handelt, oder ob er schließlich gar nicht im eigenen Namen liefert, sondern nur Ge⸗ schäafte im Namen anderer vermittelt oder abschließt (Handlungs⸗ agent), begründet für die Frage, ob jemand Gewerbetreibender ist, gru Das muß auch für denjenigen elten, der sich nachhaltig am Bank⸗ oder Börsenverkehr beteiligr. s ist daher für die aufgeworfene Frage grundsätzlich gleichgültig, ob ein am Bank⸗ und Börsenverkehr Beteiligter ein Kundengeschäft

keinen grundlegenden Unterschied.

betreibt oder nur Geschäfte für eigene

nur nach außen erlennbar ist, daß er durch Verkäufe (Lieferung) von Effekten am Bank⸗ und Börsenverkehr teilnehmen will. kann grundsätzlich für denjenigen, der nicht selbst als Händler auftritt, sondern durch eine selbständige gewerblich tätige Person⸗ (Bank) die An⸗ und Verkäufe bewirken läßt, sich also wie ein Privatmann aus dem geschäftlichen Verkehr fernhält, jedenfalls dann nicht bejaht werden, wenn er nur solche Geschäfte tätigt. Beim Beschwerdegegner ist jedoch nicht streitig, daß er (neben seinen sogenannten Privatgeschäften) selbst an der Börse Termingeschäfte eigener Rechnung sowie Nostro⸗Kassageschäfte abschließt, daß er also 1 und Verkäufe teilnimmt. Während zur Annahme eines Gewerbebetriebs beim Bankier mit Kundengeschäft eine der Allgemeinheit (an die ein Kundenbankier sich wendet) erkennbare Geschäftseinrichtung (Geschäftslokal u. ä.) Börsenbesucher,

selbst am Börsenverkehr durch An⸗

bei einem

erforderlich is. genügt V und im

für eigene Rechnung

diese Betätigung bekannt ist.

eer Umstand nichts, daß der Beschwerdegegn en betrieb lediglich unter dem Gesichtspunkt einer geschickten Ver⸗

im eigenen verkauft, daß dem Kreise der Börsenbesucher, an die er sich wendet, 1 Hiernach ist bei dem Be⸗ egegner ein Gewerbebetrieb anzunehmen.

käuse

Das

der kauft

nur

Namen und

Daran ändert

ammen gner seinen Geschäfts⸗ -

von verkehrsfähigen

und verkauft. mögen besitzt, ein Teil seine Privatvermögen gehört. —3 kann Effekten als Rechnung tätigt, sofern vommt es jedoch auf den rein äußerlich Steuerpflichtigen, daß er bestimmte Effekten zu seinem Privat⸗ vermögen rechnen wolle, nicht entscheidend an; man wird viel⸗ mehr das Vorliegen objektiver Tatsachen erfordern müssen, aus denen sich eine reinliche Scheidung zwischen Betriebs⸗ und Privat⸗ vermögen auch tatsächlich ergibt. strenge Anforderungen zu stellen sein. . Effekten eines Bankiers oder Börsenhändlers als Privatvermögen spricht es, wenn der An⸗ und Verkauf der sogenannten Privat⸗ und in Zeitabständen erfolgt ist, daß sie nach der Verkehrsauffassung als Spekulationsgeschäfte, nicht als Vermögensanlagen anzusprechen sind. Zwar können auch Effek⸗ tenspekulationsgeschäfte zur Verwaltung eines Privatvermögens gehören. Bei einem Kaufmann aber, der wie der Beschwerde⸗ gegner gewerbsmäßig den An⸗ und Verkauf von Effekten für eigene Rechnung betrelbt, dürfen Spekulationsgeschäfte in Effekten nicht zur Privatvermögensverwaltung gerechnet werden, da es sich hierbei um Ausnutzung beruflicher Fähigkeiten und Kenntnisse handelt, solche Geschäfte also in einem inneren persönlichen Zu⸗ ng mit dem Gewerbebetrieb stehen. nicht, wie der Oberbewertungsausschuß annimmt, darauf an, ob der Beschwerdegegner Kundengeschäfte betrieben hat oder nicht.

effekten in einem Umfan

tung ist bei dem Beschwerdegegner, der sich durch An⸗ und Ver⸗ Butern am Geschäftsverkehr beteiligt, ebensowenig möglich wie bei jedem anderen Kaufmann, der kauft Daß der Beschwerdegegner hiernach Betriebsver⸗ 82 unzweifelhaft; es bleibt zu untersuchen, ob etwa

gegebenenfalls welcher, dennoch zu seinem 82 auch ein Bankier oder Börsen⸗

fekten,

Privatvermögen kundeten

Es

mögensverwaltung betrachtet wissen will. Eine solche Betrach⸗

Handelsregifter.

Aachen. [50358] In das Handelsregister wurde ein⸗ getragen am 12. September 1932: Bei der Firma: „Carl Appelrath Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ in Aachen: Durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 25. Juni 1932 ist der Ge⸗ sellschaftsvertrag abgeändert worden. Die Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über die Vertretung der Gesellschaft durch die Geschäftsführerin Frau Witwe Her⸗ mann Nagel und des Ausschlusses der Kündigung zu Lebzeiten der Witwe Her mann Nagel sind aufgehoben. Die Dauer der Gesellschaft ist auf zehn Jahre be⸗ stimmt, vom 1. Januar 1921 an gerechnet, und verlängert sich jedesmal um weitere zehn Jahre, wenn nicht spätestens zehn Monate vor Ablauf der Vertragszeit ge⸗ kündigt wird. Witwe Hermann Nagel hat hr Amt als Geschäftsführer freiwillig niedergelegt. Hermann Nagel, Diplom⸗ kaufmann in Aachen, ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt. Die Prokuren des Her⸗ mann Nagel und des Josef Nagel sind er⸗ loschen. Bei der Firma: „Baudag“ Gemein⸗ nützige Aktiengesellschaft für Klein⸗ wohnungsbanten“ in Aachen: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 4. Sep⸗ tember 1932 ist der Gesellschaftsvertrag abgeändert worden. Die Firma lautet nunmehr: „Baudag“ Aktiengesell⸗ chaft für Bandarlehen und Hypo⸗ thekenablösung. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist jetzt der Betrieb von Zweck⸗ spargeschäften, bei denen durch die Lei stungen mehrerer Sparer ein Kapital auf⸗ gebracht werden soll, aus dem die einzelnen Sparer Darlehen für Wohnungsbau oder Kauf, Besitzentschuldung, Ver⸗ besserung an Wohnungen oder Sied⸗ lungen oder für sonstige Zwecke gegen dingliche Sicherheit erhalten sfollen. Die von den Sparern eingezahlten Gelder werden von der Gesellschaft nur treu⸗ händerisch verwaltet und verteilt, und zwar nach Maßgabe der besonderen Richtlinien und Bedingungen. Die Darlehen dürfen nur zu den in den Richtlinien aufgestellten Bedingungen und zu den dort bestimmten Zwecken verwendet werden. Jegliche Ge⸗ schäfte für eigene Rechnung der Gesell⸗ schaft sind ausgeschlossen. Die Gesellschaft ist berechtigt, sich an gleichen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen und solche zu erwerben. 8 Amtsgericht, Abt. 5, Aachen.

Altenburg, Thür. [50359]

Im Handelsregister Abt. B ist heute bei Nr. 48 (Firma Altenburger Land⸗ Kraftwerke Aktiengesellschaft in Alten⸗ burg) eingetragen worden: Die Prokura des Ernst Seiferth ist erloschen. Altenburg, am 12. September 1932.

Thüringisches Amtsgericht.

Altona-Blankenese. [50360]

H.⸗R. A 171, Hengstenberg & Co., Schenefeld: Die offene Handelsgesell⸗ schaft ist aufgelöst. Alleinige Inhaberin der Firma ist die bisherige Gesell⸗ schafterin Ehefrau Klara Hengstenberg geb. Winkel in Schenefeld. Dem Kauf⸗ mann Wilhelm Hengstenberg ist Pro⸗ kura erteilt.

Altona⸗Blankenese, 13. Septemb. 1932.

Das Amtsgericht.

had Liebenwerda. 750361] Im Handelsregister A ist unter Nr. 176 die Firma Martin Beyer in Uebigaun, als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Martin Beyer in Uebigau, Bez. Halle, eingetragen worden. BAad Liebenwerda, 7. September 1932.

Bad Reinerz. 2 [50362

In unserm Handelsregister A ist bei der unter Nr. 122 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Schlesische Kristallglasraffinerie Järisch & Hoff⸗ mann eingetragen worden, daß die Ge⸗

gründeten Forderungen ist vereinbarungs⸗

g

Franz Hoffmann in Bad Reinerz allei⸗ niger Inhaber der Firma ist. bad Reinerz, 9. September 1932. 8— Amtsgericht.

Bautzen. 150363 In das Handelsregister ist heute au Blatt 476 die Firma Germania⸗ Droguerie Inh. Dr. Curt Roeber in Bautzen betr., eingetragen worden: Die Firma lautet künftig Germania⸗ Drogerie Dr. Curt Roeber. Der bisherige Inhaber Dr. phil. Curt Rudolf Roeber ist ausgeschieden. In⸗ haber ist der Praüf Kurt Richard Henker in Bautzen. Amtsgericht Bautzen, den 9. September 1932. Bayreuth. [50364] Bekanntmachung. In das Handelsregister des Amtsgerichts Bayreuth wurde eingetragen: 1. Am 6. 8. 1932: Firma Hans Klier, Sitz Bayreuth: Erloschen infolge Ge⸗ schäftsaufgabe. 2. Am 31. 8. 1932: Firma Hans Weiß, Sitz Bayreuth: Nunmehriger Inhaber ist Angermann Heinrich, Uhrmachermeister in Bayreuth. Die Haftung für die im bis⸗ herigen Geschäftsbetrieb begründeten Ver⸗ bindlichkeiten, ebenso der Uebergang der begründeten Forderungen ist ausge⸗ schlossen. 3. Am 31. 8. 1932: Firma Carl Nüssels Nachf. Conrad Herold, Sitz Bayreuth: Er⸗ loschen infolge Geschäftsaufgabe. 4. Am 1. 9. 1932: Firma Baumate⸗ rialien⸗Handelsgesellschaft, Aktiengesell⸗ schaft, Sitz Bayreuth: Mit Beschluß der Gen.⸗Vers. vom 23. 7. 1932 Urk. d. Not. Bayreuth I, G.⸗R. Nr. 775 wurde § 14 Abs. 2 der Gesellschaftsstatuten nach Maß⸗ gabe des eingereichten Protokolls geändert. 5. Am 2. 9. 1932: Firma National⸗ sozialistischer Kulturverlag (N. S. K. B.), Inh. Hans Schemm, Sitz Bayreuth. Inh. ist Hans Schemm, Hauptlehrer in Bay⸗ reuth. Herausgabe einer Zeitung und anderer lit. Erzeugnisse. Geschäftsräume: Opernstraße. 3. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Ludwig Ruckdeschel in Bay⸗ reuth. 6. Am 6. 9. 1932: Firma Carl zum Tobel Inh. Maria Hiller, Sitz Bayreuth: Die Firma lautet nunmehr: Carl zum Tobel Inh. Else Löwlein. Inh. ist Else Löwlein, Kaufmannsfrau in Bayreuth. Die Haf⸗ tung für die im bisherigen Geschäftsbetrieb begründeten Verhindlichkeiten, ebenso der Uebergang der im bisherigen Betrieb be⸗

gemäß ausgeschlossen.

7. Am 7. 9. 1932: Firma Nordsee Fisch⸗ halle Cuxhaven Paul Schmidle, Sitz Bayreuth: Erloschen auf Grund Beschlusses des Amtsgerichts Bayreuth vom 7. Sep⸗ tember 1932.

8. Am 2. 9. 1932: Firma Porzellan⸗ fabrik Tettau, Aktiengesellschaft, Zweig⸗ niederlassung Mainleus: Prokura mit einem anderen Zeichnungsberechtigten ist erteilt dem Kaufmann RNichard Tschentke in Tettau.

9. Am 8. 9. 1932: Firma H. & P. Sauermann Aktiengesellschaft, Sitz Kulm⸗ bach: Mit Beschluß der Gen.⸗Vers. vom 30. 8. 1932 Urk. des Not. Kulmbach G.⸗R. Nr. 906 wurden die §§ 8, 9, 10, 12 und 17 der Satzung, betreffend den Auf⸗ sichtsrat, nach Maßgabe des eingereichten Protokolls wieder in Kraft gesetzt.

10. Am 12. 9. 1932: Firma Hugo Hesse, Sitz Kulmbach: Die Prokura des Rudolf Rommel ist erloschen.

11. Am 31. 8.1932: Firma Jakob Neu⸗ mark Textilhaus Berneck i. Fichtelgebirge, Sitz Berneck. Inhaber ist Jakob Neu⸗ mark, Kaufmann in Berneck. Handlung mit Textilwaren aller Art. Geschäfts⸗ räume: Rotherstr. 52.

12. Am 31. 8. 1932: Firma Dampf⸗ molkerei Truppach Benno Durner, Sitz Truppach: Erloschen infolge Geschäfts⸗ aufgabe.

Bayreuth, den 13. September 1932.

Amtsgericht Registergericht.

Bergen, Rügen. [50365] In Handelsreg. B ist heute bei der „Saßnitzer d.ehe gegessnlcgat

„Saßnitzer Dampfschiffsgesellschaft G. m. b. H.“ Bergen a. Rg., den 1. September 1932. Amtsgericht. Berlin. [50366] In das Handelsregister Abteilung A des unterzeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 10 343, Siegfried Brann: Die Gesellschaft wird fortgesetzt. Sie ist demnächst auf⸗ gelöst und in Lianidation getreten. Alleiniger Liquidator ist der bisherige Gesellschafter E Brann, Berlin. Nr. 32 425 Carl Kysper: Die Firma ist erloschen. Berlin, den 9. September 1932. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 90.

Berlin. [50367] In das Handelsregister Abteilung A des unterzeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 78 054 Lea⸗ nogin⸗Gesellschaft Dr. Richard Weiß & Co., Berlin. Offene Handelsgesell⸗ schaft seit 1. Mai 1932. Gesellschafter sind: Dr. Richard Weiß, Kaufmann und Apotheker, Berlin⸗Charlottenburg; die Virilinets⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Berlin; Hans Eisner, Kauf⸗ mann, Berlin⸗Charlottenburg. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Dr. Richard Weiß ermächtigt. Sodann ist der Kaufmann Hans Eisner aus der Gesellschaft ausgeschieden. Bei Nr. 34 276, Jeuny Unger: Die Kauf⸗ leute Isidor Unger und Dr. Erich Unger sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Alfred Meyer zu Berlin als pesönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft ein⸗ getreten. Berlin, den 9. September 1932.

Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 91.

Berlin. ,50370]

In das Handelsregister B ist heute eingetragen: Nr. 4881 Dyckerhoff & Widmann Aktiengesellschaft: Die Generalversammlung vom 23. Juli 1932 hat die Herabsetzung des Grundkapitals um 800 000 RM beschlossen. Die Herab⸗ setzung ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt jetzt 7 200 000 NM. Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 23. Juli 1932 sind die durch Artikel VIII der Verordnung vom 19. September 1931 aufgehobenen 13, 17 und 22 Abs. 3 des Gesellschaftsvertrags unter Abänderung des § 17, sonst unverändert wieder in Kraft gesetzt, ferner sind § 3 und § 15 geändert. Prokuristen: 1. Carl von Blanquet, Berlin, 2. Eugen Schulz, Berlin. Ein jeder von ihnen vertritt die Zweigniederlassung in Berlin in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmit⸗ glied oder einem anderen Prokuristen. Als nicht eingetragen wird noch ver⸗ öffentlicht: Das Grundkapital zerfällt jetzt in 72 000 Inhaberaktien zu je 100 RM. Nr. 12 474 Dresdner Bank: Prokuriften: Hans Graf Henckel von Donnersmarck in Berlin, Werner von Richter in Berlin, Hugo Zinßer in Berlin. Jeder vertritt gemeinschaftlich mit einem Vorstandsmitglied oder einem Prokuristen. Die Prokuren für Paul Schreier, Sally Schönfeld, Carl Ahrend, Hermann Herbst. Robert Vollmer, August Kaufhold Randolf Gietzelt, Adam Schmitt, Otto Strilack, Georg Ebner, Joseph Goeken, Wilhelm Schauß, Otto Dethard, Curt Gundlach, Edwin Bene⸗ dix, Edwin Kalz, Fedor Roth, Karl Scheffer, Arthur Seelig, Hermann Rött⸗ ger, Otto Winter, Franz Heitz, Erich Großmann, Georg Winkler, Oskar Nathan, Arthur Urbich, Dr. Leopold Gutmann, Ludwig Weber sind erloschen. Nr. 28 025 An der Fischerbrücke 11 Grundstücksverwertungs⸗Aktienge⸗ fellschaft: Durch Beschluß der Gene⸗ ralversammlung vom 11. Juli 1932 ist der durch Artikel VIII der Verordnung vom 19. September 1931 aufgehobene § 7 des Gesellschaftsvertrags unverän⸗ dert wieder in Kraft gesetzt. Constantin Berger ist nicht mehr um Vorstand ist bestellt: Kaufmann Otto Maetzke, Leipzig. Nr. 28 487 Her⸗ mes Grunderwerbs⸗ und Ver⸗ mögensverwaltungs ⸗Aktieugesell⸗

besitzen.

An diese Scheidung werden Gegen die Eigenschaft von

der durch Artikel VIII der Verordnung

den Akten ersichtlich ist, Hierbei Willen des

Verkauf unterlegen hat.

Beschwerdegegner Börse erteilt hat. nicht selbst bewirkt, der Beschwerdegegner hat Geschäftsmann bedient. kommt also

dung des (Urteil vom 4. Mai 1932

Auch Geschäfte auf eigene Rechnung können rakters von Privatvermöge

ltigen Spekulationsgeschäften dienen. iese Gesichtspunkte verkannt hat, war aufzuheben. erachtet die Sache bei sreier Beurteilung für spruchreif. Wie aus

Effektenbestand einem ständigen schäfte ist hiernach nicht zu bezweifeln. käufe desselben Papiers am gleichen Börsentage, also unter Aus⸗ nutzung der Börsenschwankungen eines Tages, stattgefunden haben, ist bei dieser Sachlage nicht ausschlaggebend, ebensowenig ob der seine Privataufträge vor oder während der Endlich kommt auch dem Umstand, daß der werdegegner diesen sogenannten privaten Teil seiner Börsengeschäfte nicht in seinen sondern durch ein Ba lassen, im Streitfall keine ausschlaggebende

Ausführungen hervorgeht, nicht Die beim Bankhaus N. 9 nuar 1928 deponiert gewesenen Effekten sind also dem Betriebs⸗ vermögen des Beschwerdegegners hinzuzurechnen. der Vorentscheidung war somit der Einspruch gegen die Entschei⸗ ewerbeausschusses

Effekien des Cha⸗ in entkleiden, wenn die Effekten nach⸗ Die Vorentscheidung, die Der Senat

hat der Beschwerdegegner bei einem

„Privat“⸗Effektenbestand im Werte zwischen 100 000 und 200 000 Reichsmark in den dem Stichtag vorausgegangenen Jahren 1926 und 1927 Umsätze im Werte von mehreren Millionen Reichsmark Der Beschwerdegegner bestreitet selbst nicht, daß der

raschen Wechsel durch An⸗ und Der spekulative Charakter dieser Ge⸗ Ob auch An⸗ und Ver⸗

Geschäftsbüchern gebucht, sie auch nkhaus hat vornehmen Bedeutung zu; denn sich der Bank. wie aus vorstehenden als Privatmann, sondern als am 1. Ja⸗

Nach Aufhebung

als unbegründet zurückzuweisen.

III A 30/32.)

——

vom 19. September 1931 aufgehobene § 9 des Gesellschaftsvertrags unverän⸗ dert wieder in Kraft gesetzt. Durch den⸗ selben Beschluß ist der Gesellschaftsver⸗ trag in § 2, § 10 Abs. 2, § 18 und § 19 geändert. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt: Verwaltung von Vermögens⸗ werten des Vereins deutscher Maschinen⸗ bau⸗Anstalten in Berlin. Nr. 44 424 Eisenbahn⸗Gesellschaft Mühlhausen Ebeleben: Durch Beschluß der Gene⸗ ralversammlung vom 14. Juni 1932 sind die durch Artikel VIII der Verord⸗ nung vom 19. September 1931 aufge⸗ 3 §§ 16, 17 und 18 des Gesell⸗ chaftsvertrags unverändert wieder in Kraft gesetzt. Dr. jur. Robert Klemm ist nicht mehr Vorstandsmitglied. Die Prokura des Richard Gärtner ist er⸗ loschen. Nr. 34 180 Karl Franke Baustofsfhandlung Aktiengesellschaft: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. .

Berlin, den 10. September 1932. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 89 a. Berlin. 8 50372]

In das Handelsregister B ist heute eingetragen: Nr. 1294 Kokswerke und Chemische Fabriken Aktiengesell⸗ schaft: Die Generalversammlung vom 27. Juli 1932 hat die Herabsetzung des Grundkapitals um 32 000 000 RM be⸗ schlossen. Die Herabsetzung ist durch⸗ geführt. Das Grundkapital beträgt jetzt 48 300 000 RM. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Juli 1932 sind die durch Artikel VIII der Verordnung vom 19. September 1931 aufgehobenen §§ 11 Ziffer 5, 14 und 15 des Gesellschaftsvertrags unverändert wieder in Kraft gesetzt, ferner sind § 16.

20 Abs. 1 und § 21 Abs. 1 geändert.

ls nicht eingetragen wird noch ver⸗ öffentlicht: Das Grundkapital zerfällt jetzt in 200 000 Inhaberstammaktien zu je 200 RM, 400 000 Inhaberstamm⸗ aktien zu je 20 RM und 15 000 In⸗ habervorzugsaktien zu je 20 RMN. In der Generalversammlung gewährt ein Nennbetrag von je 20 RM Stammaktien und je 20 RM Vorzugsaktien je eine Stimme. In den Fällen der Beschluß⸗ fassung über Besetzung des Aufsichts⸗ rats, Aenderung der Satzung oder Auf⸗ lösung der Gesellschaft gewährt ein Nennbetrag von je 20 RM Vorzugs⸗ aktien 60 Stimmen. Nr. 15 535 Neu⸗ land Aktiengesellschafe: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 22. August 1932 ist der gemäß Ar⸗ tikel VIII der Verordnung vom 19. Sep⸗ tember 1931 außer Kraft getretene § 7 des Gesellschaftsvertrags unverändert wieder in Kraft gesetzt und § 9 durch einen dritten Absatz ergänzt worden. Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 22. August 1932 ist die Gesell⸗ schaft aufgelöst. Zu Liquidatoren sind außer dem bisherigen Vorstandsmitglied Regierungsrat a. D. Karl Maßmann, Berlin, bestellt: 1. Kaufmann Max Böhme, Berlin, 2. Diplomingenieur Wilhelm Witter, Berlin. Je zwei von ihnen vertreten die Gesellschoft. Nr. 23 997 Mechanische Weberei Lauban Aktiengesellschaft: Die Prokura des Leo Wertheimer ist erloschen. Nr. 26 008 Kolonielbauk Aktienge sell- chaft: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 8. Juni 1932 in § 13 Abs. 1 und § 25 geändert, ferner sind § 14 Abs. 4, § 17 und § 18 gestrichen. Nr. 32 246 Typen⸗Möbel⸗Vertriebs⸗Aktien⸗ gesellschaft: Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 19. August 1932 sind die §§ 13 und 14 des Gesellschafts⸗ vertrags aufgehoben. Die §§ 10, 11, 12 und 15 sind gemäß Artikel VIII der Berordnung vom 19. September 1931 mit Beendigung der Generalversamm⸗ lung vom 17. Juni 1932 außer Kraft getreten. Nr. 36 737 Liquidations⸗ kasse Aktiengesellschaft: Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 4. August 1932 sind die durch Ar⸗ tikel VIII der Verordnung vom 19. Sep⸗ tember 1931 aufgehobenen §§ 11 12 und 24 des Gesellschaftsvertrags unter Ab⸗

setzt. Durch Beschluß derselben Ge⸗ neralversammlung sind § 9 und § 13 geändert. Ernst Herrmann ist nicht mehr Vorstandsmitglied. Dem Robert Riemer, Berlin, ist Prokura erteilt. Er vertritt die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen. Die Prokuren des Hermann Gnügge und des Fritz Wolter sind erloschen. Als nicht ein⸗ getragen wird noch veröffentlicht: Der Vorstand besteht aus einer oder mehre⸗ ren Personen. Nr. 43 814. Schle⸗ sische Metall Aktiengesellschaft: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 18. August 1932 sind die durch Artikel VIII der Verordnung vom 19. September 1931 aufgehobenen Be⸗ stimmungen des Gesellschaftsvertrags über Zusammensetzung, Bestellung und Vergütung des Aufsichtsrats unver⸗ ändert wieder in Kraft gesetzt und ist § 4 Abs. 1 geändert. Durch chln der Generalversammlung vom 18. August 1932 ist die Gesellschaft aufgelöst. Zum Liquidator ist der bisherige Vorstand Privatsekretärin Fräulein Elise Schauer, Berlin, bestellt. Als nicht eingetragen wird noch veröffentlicht: Das Grund⸗ kapital ist jetzt eingeteilt in 140 In⸗ haberaktien zu je 200 RM.

Berlin, den 10. September 1932. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 89 b.

Berlin. 150369] In das Handelsregister Abteilung A des unterzeichneten Gerichts ist 55 eingetragen worden: Nr. 78 056. Fritz Brandmann, Berlin. Inhaber: Fritz Brandmann, Kanfmann, Berlin. Nr. 78 057. Haase & Sohn, Berlin. Offene Handelsgesellschaft seit 2. Juli 1932. Gesellschafter sind die Kaufleute in Berlin⸗Tempelhof: Siegfried Haase und Gerhard Haase. Nr. 78 058 Hut Reich Martha Reich, Berlin. In⸗ haberin: Martha Reich geborene Ep⸗ stein. Berlin⸗Steglitz. Bei Nr. 7391 Continental Hotel L. Adlon: Die Prokura des Ewald Kretschmar ist er⸗ loschen. Nr. 65 715 Assekuranzbüro K. Heine & Co.: Der bisherige Ge⸗ sellschafter Karl Heine ist alleiniger In⸗ haber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Erloschen: Nr. 69 142 Halpern & Co. Nr. 71 336 Carl Galmert. Berlin, den 10. September 1932.

Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 90.

Berlin. 150368] In das Handelsregister Abteilung A des unterzeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 78 055. „Ni⸗ vosa“ Feinwäscherei und Rasen⸗ bleiche Kommanditgesellschaft Fritze * Co., Berlin. Kommanditgesellschaft seit 1. Mai 1932 Persönlich haftende Gesellschafterin: Hertha Fritze, Berlin. Zwei Kommanditisten sind beteiligt. Zur Vertretung der Gesellschaft ist die persönlich haftende Gesellschafterin nur in Gemeinschaft mit einem Prokuristen ermächtigt. Prokurist: Fritz Busse, Berlin. Bei Nr. 71 515 A. Stein⸗ bring & Co.: Werner Kebbel ist aus der ungeteilten Erbengemeinschaft aus⸗ eschieden. 8 den 10. September 1932. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 91.

Berlin. [50371]

In das Handelsregister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 5914 Grunderwerbs⸗ gesellschaft Persiusstraße mit be⸗ schränkter Haftung und bei Nr. 8281 Grundstückeverwertungsgesell⸗ schaft Münchenerstraße 38 mit be⸗ schränkter Haftung: Laut Beschluß vom 11. August 1932 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag bezügl. der Vertretung abgeändert. Die Bestimmung, daß, falls mehrere Geschäftsführer vorhanden sind, jeder allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sein soll, ist auf⸗ gehoben. Bankdirektor Hermann Peters ist nicht mehr Geschäftsführer. Bank⸗ direktor Hans⸗Thilo von Seebach, Berlin, ist zum Geschäftsführer bestellt. Bei Nr. 8354 Delta Grundstücks⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗

sellschaft aufgelöst ist, und daf der bis⸗

Gesellschafter Schlossermeister

mit beschr. Haftung“ in Saßnitz ein⸗ getragen, daß die 8 rma jetzt laute

versammlung vom Juni

schaft: Durch Beschluß der General⸗ 8b 1932 ist

änderung s e Ahlatzes des § 11, 2*

sonst unvere er in Kraft ge⸗

tung: Laut Beschluß vom 11. August 1932 ist der Gesellschaftsvertrag bezügk.

zum Geschäftsführer bestellt.

vorräte Verlagsrechte an „Die junge Kunst“, an den Werken von Paul Cohn⸗Portheim, an dem Werk von

L. Mayer Goetheliteratur und der Zeitschrift „Die Gartenkunst“ mit den dazu Verträgen, setzten unter Anrechnung in dieser Höhe auf die Stammeinlage. öö“ der Gesellschaft erfolgen nur durch den

46 601 Maresch Moden

ist

„Erste Zentralhandelsregisterbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr.

219 vom 17. September 1932. S.

3

der Vertretung abgeändert. Die Be⸗ stimmung, daß, falls mehrere Geschäfts⸗ führer vorhanden sind, jeder allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sein soll, ist aufgehoben. Bankdirektor

ns⸗Thilo von Seebach, Berlin, ist 1 Bei Nr. 23 705 Aviatik Asseknranzmakler Ge⸗ sellschaft mit beschräukter Haftung: Edmund Zurth ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer. Subdirektor Ernst Clausen in Berlin ist zum Geschäftsführer bestellt. Bei Nr. 38 317 Film⸗Produktion Carlo Aldini Compagnie mit be⸗ schränkter Haftung: Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 4. Juli 1932 ist die Gesellschaft aufgelöst. Zum Liquidator ist der Kaufmann Kurt Ulrich, Berlin, bestellt. Bei Nr. 38 356 Edition Meisel & Co. Gesellschaft mit be schränkter Haftung: Laut Beschluß vom 19. Juli 1932 ist der Gesellschafts⸗ vertrag bezügl. der Vertretung geändert. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, 5 wird die Gesellschaft durch zwei Ge⸗ chäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer in Gemeinschaft mit einem Pro⸗ kuristen vertreten. Der Geschäftsführer Wilhelm Meisel ist zur Vertretung der Gesellschaft allein berechtigt. Kaufmann Ernst Wengraf, Berlin, ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Dem Kauf⸗ mann Hans Loewenthal, Berlin, ist der⸗ art Prokura erteilt, daß er die Gesell⸗ schaft gemeinsam mit einem Geschäfts⸗ führer vertreten kann.

Berlin, den 10. September 1932. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 92.

Berlin. [50373] In das Handelsregister B des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute eingetragen worden: Nr. 47 453 Klinkhardt & Biermann Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Berlin. Gegen⸗ stand des Unternehmens: der Erwerb und die Fortführung von Teilen des Verlagsbetriebes der in Liquidation tretenden Klinkhardt & Biermann Aktiengesellschaft, des weiteren die Täti⸗ Hunhe von Buchverlags⸗ und sonstigen uchhändlerischen Geschäften im In⸗ und Auslande sowie der Erwerb von gleichen oder ähnlichen Buchhandels⸗ betrieben. Stammkapital: 20 000 NM. Zum Geschäftsführer bestellt ist: Pro⸗ sessor Dr. Georg Biermann, Berlin, Verlagsbuchhändler Martin Brandus, Berlin, Kaufmann Dr. Walter Hedler, Hambucg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. August 1932 abgeschlossen und am 6. September 1932 abgeändert. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Ge⸗ chäftsführer oder durch einen Ge⸗ chäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten. Die Geschäfts⸗ führer sind von der Beschränkung des § 181 B. G.⸗B. befreit. Ferner wird als nicht eingetragen noch veröffent⸗ licht: Als Einlage auf das Stamm⸗ kapital wird in die Gesellschaft einge⸗ bracht von der Gesellschafterin Klink⸗ hardt & Biermann Aktiengesellschaft das Geschäftsinventar der Aktiengesell⸗ schaft einschließlich sämtlicher Papier⸗ und Kartotheken sowie die

Meier⸗Gräfe „Re⸗ dem Werk von August „Greco“, ferner an der

noir“, an

gehörigen und zwar zu dem festge⸗ Werte von 1500 Reichsmark,

Bei Nr. . Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Ge⸗ sellschafterbeschluß vom 25. Juni 1932 t die Gesellschaft aufgelöst. Zum Liquidator ist bestellt: Kaufmann Ema⸗ nuel Zeller, Berlin. Nachstehende Fürmen sind erloschen: Nr. 10 870 zZeitungsdienst GmbH., Nr. 12 625 Werkstein⸗Fassadenbau GmbH., Nr. 23 972 Westland Filmgesellschaft mbH., Nr. 28 594 Schleiermacher⸗ straße 4 —6 Gmb H., Nr. 29 196 „Schuffner“ Gmb H., Nr. 31 104 A. Rosenthal & Ep. GmbH., Nr. -8 Pianobau⸗Allianz Gmb H., dr. 39 627 Schmitz & Rößle Ver⸗ kaufsgesellschaft für hygienische und pharmazeutische Produkte mb H., Nr. 40 049 Georg Sperl & Co. GmbH., Nr. 40 390 Whittaker Film⸗Produk⸗ tion GmbH., Nr. 40 726 Hermann Zirkel & Co. Gmb H., Nr. 41 865 Mörtelwerk Spandau⸗West, GmbH., Nr. 42 134 Mathes & Eckert GmbH., Nr. 43 679 Kaukasische Gaststätten⸗ Betriebsgesellschaft mub H, und Nr. 45 861 Printophon Schallplatten⸗ gesellschaft mb H.

Berlin, den 10. September 1932.

Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 93.

Deutschen Reichsanzeiger.

Bockenem. [50374] Im Handelsregister Abt. A Nr. 17 ist bei der Firma Eduard Röttcher, Holle. heute eingetragen: Die Firma ist er⸗ oschen. Amtsgericht Bockenem, 12. Septbr. 1932. Braunschweig. [50375] In das Handelsregister ist am 12. September 1932 eingetragen die Firma „Deutschland, Spar⸗ und Dar⸗ lehns⸗Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“. Sitz Braunschweig. Der Ge⸗ sellschaftsvertrig ist errichtet am 9. März 1928. Gegenstand des Unter⸗

nehmens ist die Beschaffung eines un⸗ kündbaren Tilgungsdarlehns je nach den vorliegenden Tarifen und nach den all⸗ gemeinen Geschäftsbedingungen der Ge⸗ sellschaft: a) zum Kauf von Mobilien aller Art, b) zur Beleihung vorhandener Gegenstände, c) zu Entschuldungen, Erb⸗ abfindungen, zu Betriebskapitalien, Ge⸗ schäftsgründungen, Studienzwecken und äahnlichen Zwecken. Geschäftsführer: Diplomingenieur Heinz Richard Grube aus Braunschweig und der Kaufmann Erich Goerte aus Braunschweig. Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch +₰ der Geschäftsführer, die Zeichnung eer Firma der Gesellschaft jedoch nur durch zwei Geschäftsführer oder einen Geschäftsführer und einen Prokuristen in der Weise, daß zwei Geschäftsführer bzw. ein Geschäftsführer und ein Pro⸗ kurist zu der geschriebenen oder auf sonstigem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschriften beifügen. Stammkapital: 20 000 RM. Die Gesellschaft war bisher eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Wolfenbüttel und ist infolge Sitzver⸗ legung nach hier übernommen.

Bei der Firma Treuhand Nieder⸗ sachsen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Braunschweig: Dr. Walter Fritz ist nicht mehr Geschäftsführer. Amtsgericht Braunschweig.

Bremen. [50623]

(Nr. 77.) In das Handelsregister ist ein⸗ getragen:

Am 10. September 1932.

Gaswerk Arolsen Aktiengesell⸗ schaft, Bremen: In der Generalversamm⸗ lung vom 24. August 1932 ist inhalts [140] der Akten die Weitergeltung der durch die Verordnung vom 19. September 1931 außer Kraft gesetzten Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über die Zusammen⸗ setzung und Bestellung des Aufsichtsrats sowie über die Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats mit der Maßgabe be⸗ schlossen, daß die §§ 10, 11, 12 und 23 des Gesellschaftsvertrags geändert sind. Durch Beschluß derselben Generalver⸗ sammlung sind die §§ 8, 9, 16, 23 b und 230 geändert und der § 6 gestrichen, Zugleich ist die Paragraphenfolge des Gesellschafts⸗ vertrags neu bestimmt. Von den Aende⸗ rungen wird hervorgehoben: Alle Ur⸗ kunden und Erklärungen des Vorstands sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft, a) wenn der Vorstand aus einer Person besteht, die Unterschrift dieser Person tragen, b) wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, die Unterschriften von zwei Mit⸗ gliedern oder von einem Mitglied und einem Prokuristen tragen. Nach Maßgabe der Zeichnungsbefugnisse verpflichtet der Vorstand durch seine Willenserklärungen die Gesellschaft.

Gaswerk Groß⸗ und Klein⸗

Räschen Aktiengesellschaft, Bremen: In der Generalversammlung vom 24. Aug. 1932 ist inhalts [99] der Akten die Weiter⸗ geltung der durch die Verordnung vom 19. September 1931 außer Kraft gesetzten Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über die Zusammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats sowie über die Ver⸗ gütung der Mitglieder des Aufsichtsrats mit der Maßgabe beschlossen, daß die §§ 10, 11, 12 und 23c des Gesellschaftsvertrags geändert sind. Durch Beschluß derselben Generalversammlung sind die §§ 8, 9, 16 und 22 geändert und der § 6 gestrichen. Zugleich ist die Paragraphenfolge des Ge⸗ sellschaftsvertrags neu bestimmt. Von den Aenderungen wird hervorgehoben: Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstands sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft, a) wenn der Vorstand aus einer Person besteht, die Unterschrift dieser Person tragen, b) wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, die Unterschriften von zwei Mit gliedern oder von einem Mitglied und einem Prokuristen tragen. Nach Maßgabe der Zeichnungsbefugnisse verpflichtet der Vorstand durch seine Willenserklärungen die Gesellschaft. Gas⸗ und Elektricitäts⸗Werke Brockaun A.⸗G., Bremen: In der Ge⸗ neralversammlung vom 24. August 1932 ist inhalts [135] der Akten die Weiter⸗ geltung der durch die Verordnung vom 19. September 1931 außer Kraft gesetzten Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über die Zusammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats sowie über die Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats mit der Maßgabe beschlossen, daß die §§ 10, 11, 12 und 23e des Gesellschaftsvertrags ge⸗ ändert sind. Durch Beschluß derselben Generalversammlung sind die §§ 8, 9 und 16 geändert und der § 6 gestrichen. Zu⸗ gleich ist die Paragraphenfolge des Ge⸗ sellschaftsvertrags neu bestimmt. Von den Aenderungen wird hervorgehoben: Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstands sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft, a) wenn der Vorstand aus einer Person besteht, die Unterschrift dieser Person tragen, b) wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, die Unterschriften von zwei Mit⸗ gliedern oder von einem Mitglied und einem Prokuristen tragen. Na Maßgabe der Zeichnungsbefugnisse verpflichtet der Vorstand durch seine Willenserklärungen die Gesellschaft.

Gas⸗ und Elektrieitäts⸗Werke Griesheim bei Darmstadt A.⸗G., Bremen: In der Generalversammlung

vom 24. August 1932 ist inhalts [142] der Akten die Weitergeltung der durch die Ver⸗ ordnung vom 19. September 1931 außer

sellschaftsvertrags über die Zusammen⸗ setzung und Bestellung des Aufsichtsrats sowie über die Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats mit der Maßgabe be⸗ schlossen, daß die §§ 9, 10, I11 und 22 des Gesellschaftsvertrags geändert sind. Durch Beschluß derselben Generalversammlung sind die §§ 7 und 8 geändert. Von den Aenderungen wird hervorgehoben: Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstands sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft, a) wenn der Vorstand aus einer Person besteht, die Unterschrift dieser Person tragen, b) wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, die Unterschriften von zwei Mit⸗ gliedern oder von einem Mitglied und einem Prokuristen tragen. Nach Maßgabe der Zeichnungsbefugnisse verpflichtet der Vorstand durch seine Willenserklärungen die Gesellschaft.

Gas⸗ und Elektrieitäts⸗Werke Borkum A.⸗G., Bremen: In der Generalversammlung vom 24. August 1932 ist inhalts [131] der Alten die Weiter⸗ geltung der durch die Verordnung vom 19. September 1931 außer Kraft gesetzten Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über die Zusammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats sowie über die Ver⸗ gütung der Mitglieder des Aufsichtsrats mit der Maßgabe beschlossen, daß die §§ 10, 11 und 22 des Gesellschaftsvertrags geändert sind und der § IIa eingefügt ist. Durch Beschluß derselben Generalver⸗ sammlung sind die §§ 8, 9 und 15 geändert und der § 6 gestrichen. Zugleich ist die Paragraphenfolge des Gesellschaftsver⸗ trags neu bestimmt. Von den Aenderungen wird hervorgehoben: Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstands sind für die Ge⸗ sellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft, a) wenn der Vor⸗ stand aus einer Person besteht, die Unter⸗ schrift dieser Person tragen, b) wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern be⸗ steht, die Unterschriften von zwei Mit⸗ gliedern oder von einem Mitglied und einem Prokuristen tragen. Nach Maßgabe der Zeichnungsbefugnisse verpflichtet der Vorstand durch seine Willenserklärungen die Gesellschaft.

Gas⸗ und Elekt viecitätswerke Cöl⸗ leda Aktiengesellschaft, Bremen: In der Generalversammlung vom 24. August 1932 ist inhalts [143] der Akten die Weiter⸗ geltung der durch die Verordnung vom 19. September 1931 außer Kraft gesetzten Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über die Zusammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats sowvie über die Ver⸗ gütung der Mitglieder des Aufsichtsrats mit der Maßgabe beschlossen, daß die §§ 10, 11, 12 und 23c des Gesellschafts⸗ vertrags geändert sind. Durch Beschluß derselben Generalversammlung sind die §§ 8, 9 und 16 geändert und der § 6 ge⸗ strichen. Zugleich ist die Paragraphen⸗ folge des Gesellschaftsvertrags neu be⸗ stimmt. Von den Aenderungen wird hervorgehoben: Alle Urkunden und Er⸗ klärungen des Vorstands sind für die Ge⸗ sellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft, a) wenn der Vor⸗ stand aus einer Person besteht, die Unter⸗ schrift dieser Person tragen, b) wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern be⸗ steht, die Unterschriften von zwei Mit⸗ gliedern oder von einem Mitglied und einem Prokuristen tragen. Nach Maßgabe der Zeichnungsbefugnisse verpflichtet der Vorstand durch seine Willenserklärungen die Gesellschaft.

Metallwaren Aktiengesellsch aft Theodor Hornkoyl, Bremen: In der Generalversammlung vom 1. September 1932 ist inhalts [34] der Akten die Weiter⸗ geltung der durch die Verordnung vom 19. September 1931 aufgehobenen Be⸗ stimmungen des Gesellschaftsvertrags über die Zusammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats sowie über die Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats beschlossen. Getreide⸗Industrie & ⸗Com⸗ mission Attiengesellschaft Zweig⸗ niederlassung Bremen, Bremen: Wil⸗ helm Meyer ist nicht mehr Vorstands⸗ mitglied. An Dr. Robert Bliesener in Berlin ist in der Weise Prokura erteilt, daß er nur in Gemeinschaft mit einem Vor⸗ standsmitglied oder einem Prokuristen die Gesellschaft vertritt. Winter & Co., Bremen: Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 25. Juli 1932. Gesellschafter sind: Helene Winter in Hannover und der Kaufmann Helmut Meinecke in Bremen. Geschäftszweig: Einfuhr und Versand von Lebensmitteln und Genußmitteln, Holunderstr. 46. Eduard Stern i. Liquid., Bremen: Die Firma ist erloschen.

„Titanine Werk Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Bremen: Ru dolf Schusser ist mit Wirkung vom 8. Sep⸗ tember 1932 als Geschäftsführer aus⸗ geschieden.

Kalkmann & Nobbe, Bremen: An⸗ Fred Bickel ist Prokura erteilt. Theodor Peppler, Bremen: An Adolf Friedrich Gustav Johannes Bark⸗ hausen in Bremen ist Prokura erteilt. Nordisches Handelshaus Ernst Stockhammer, Bremen: Die Firma ist erloschen.

Kröger & Francksen, Bremen: Mit Wirkung vom 1. September 1932 ist ein Kommanditist ausgeschieden und der Kauf⸗ mann Hermann Wilhelm Burchard Francksen in Bremen als persönlich haften⸗ der Gesellschafter eingetreten. Gleich⸗ zeitig ist ein Kommanditist eingetreten. Der persönlich haftende Gesellschafter Heinrich Claus Wilhelm Ringe ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Kraft gesetzten Bestimmungen des Ge⸗

Bremervörde. [50376] Eingetragen Handelsregister A Nr. 183, Firma Gebrüder Conradi, Bremer⸗ vörde: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Bremecvörde, 21. 8. 1932.

Bückeburg. [50377

In das Handelsregister B Nr. 28 zur Firma „Schaumburger Steinbrüche Ak⸗ tiengesellschaft“ in Bückeburg ist heute eingetragen worden: Der Sitz der Ge sellschaft ist nach Steinbergen verlegt. Durch Beschluß der Generalversamm lung vom 30. Juni 1932 sind die ge⸗ setzlich außer Kraft getretenen Bestim mungen des Gesellschaftsvertrags über die Zusammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats und über die Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats in ihrer bisheripen Form wieder in Kraft gesetzt.

Die im Handelsregister A unter Nr. 171 eingetragene Firma „Kurt Eix“ in Bückeburg ist gelöscht worden.

Bückeburg, den 10. September 1932.

Amtsgericht. II. Büdingen. [50378] Bekaunntmachung.

„In unser Handelsregister A Nr. 28 ist bei der Firma Hirsch Sichel jr. von Büdingen, A Nr. 41 bei der Firma Kon⸗ rad Gläser Nachfolger von Büdingen A Nr. 90 bei der Firma Hermann Bode von Büdingen, A Nr. 173 bei der Firma 2 E von Bü⸗ ingen am 31. August 1932 eingetragen worden: Die Firma ist erioschen. b Büdingen, den 13. September 1932. Hessisches Amtsgericht.

Celle.

Ins

[50379 Handelsregister B Nr. 82 ist heute zur Firma Deutsche Erdöl⸗Aktien⸗ gesellschaft, Mineralölwerke Wietze, Zweigniederlassung der Deutschen Erd⸗ öl⸗Aktiengesellschaft in Berlin, mit dem Sitz in Wietze eingetragen: Das Grund⸗ kapital ist durch Einziehung von 200 000 Namensaktien auf 100 000 000 RM er⸗ mäßigt, eingeteilt in 250 000 Inhaber⸗ aktien über 400 RM. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 23. Juni 1932 ge⸗ ändert in §§ 3, 4 (Grundkapital und Aktien), 11 (Berufung des Aufsichts⸗ rats). Die durch Artikel VIII der Ver⸗ ordnung vom 19. September 19381 auf⸗ gehobenen §§ 9 sind unverändert, 17 und 25 abgeändert wieder in Kraft getreten. Amtsgericht Celle, 6. September 1932.

Chemnitz. [50380] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. auf Blatt 4885, betr. die offene Han⸗ delsgesellschaft Wilhelm Weber in Chemnitz: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Gesellschafter Bruno Wilhelm Weber ist am 2. Februar 1932 gestorben. Der Gesellschafter Carl Heinrich Weber führt die Handelsgesellschaft unter Uebernahme der Aktiven und Passiven als Alleininhaber fort.

2. auf Blatt 2570, betr. die offene Han⸗ delsgesellschaft Max Heinrich Schmidt in Chemnitz: Der persönlich haftende Ge⸗ sellschafter Max Heinrich Schmidt ist am 8. April 1932 gestorben. Das Handels⸗ geschäft wird von einer Kommanditgesell⸗ schaft fortgeführt. Persönlich haftender Gesellschafter ist der bisherige Mitgesell⸗ schafter Max Heinrich Schmidt jun. Weiter sind 3 Kommoanditisten beteiligt. Die Gesellschaft hat am 9. April 1932 be⸗ gonnen.

3. auf Blatt 3290, betr. die Firma Gebhardt & Koch in Chemnitz: Der Inhaber Georg Otto Schönherr ist ausge⸗ schieden. Der Kaufmann Leo Hamich in Chemnitz ist seit dem 1. September 1932 Inhaber. Die im Betrieb des Geschäfts entstandenen Forderungen und Verbind⸗ lichkeiten des bisherigen Inhabers sind auf den Erwerber nicht mit uͤbergegangen.

4. auf Blatt 3687, betr. die offene Han⸗ delsgesellschaft Hermmann Colditz Nachf. in Chemnitz: Der Gesellschafter Ernst Albin Pilz ist am 18. August 1932 aus⸗ geschieden.

5. auf Blatt 4856, betr. die Firma Chemnitzer Landbank Aktiengesell⸗ schaft in Chemnitz: Die Generalver⸗ sammlung vom 25. Juni 1932 hat die Herabsetzung des Grundkapitals in er⸗ leichterter Form von 100000 RM um die Hälfte, mithin auf 50000 RM be⸗ schlossen. Die Herabsetzung ist durchge⸗ führt.

6. auf Blatt 5504, betr. die Firma Carl Hamel Aktiengesellschaft in Schönau: Durch Artikel VIII der Ver⸗ ordnemg des Reichspräsidenten vom 19. September 1931 sind die §§ 19 bis 27 des Gesellschaftsvertrags, die sich auf die Zusammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats und auf die Vergütung der Mitglieder desselben beziehen, außer Kraft gesetzt worden. Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 19. August 1932 sind die 19, 20, 21, 22, 23, 25, 26 und 27 unverändert in den Gesellschaftsvertrag wieder aufgenommen worden, während § 24 abgeändert worden ist.

7. auf Blatt 8504, betr. die Firma Otto Stumpf Aktiengesellschaft in Chemnitz: Das Vorstandsmitglied Josef Haberl ist ausgeschieden. Die Prokura von Raphael Dzialoszynski ist erloschen.

8. auf Blatt 8689, betr. die Firma William Janssen Aktiengesellschaft in Chemnitz: Durch Artikel VIIf der Ver⸗ ordnung des Reichspräsidenten vom 19. September 1931 sind die §§ 12, 13,

Amtsgericht Bremen.

14, 15, 16, 17, 18 und 19 des Gesell⸗

schaftsvertrags, die sich auf die Zusammen⸗ setzung und Bestellung des Aufsichtsrats und auf die Vergütung der Mitglieder desselben beziehen, außer Kraft gesetzt worden. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 26. August 1932 sind die §§ 12, 13, 14, 15, 16, 18 und 19 un⸗ verändert in den Gesellschaftsvertrag wieder aufgenommen worden. während § 17 abgeändert worden ist.

9. auf Blatt 8773, betr. die Firma Chemnitzer Hebezeug⸗& Maschinen⸗ fabrik Schröder & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Chem⸗ nitz: Die Firma ist erloschen.

10. auf Blatt 9124, betr. die Firma Rundfunk Westsachsen, System Tele⸗ funken, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Chemnitz: Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 10. August 1932 ist die Firma geändert in Sächsischer Telefunken Vertrieb, eb mit beschränkter Haf⸗ ung.

II. auf Blatt 10498, betr. die Firma Gerhard & Hey Aktiengesellschaft Filiale Chemnitz in Chemnitz (Sitz in Berlin): Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 28. Juli 1932 sind die durch Artikel VIII der Verordnung des Reichspräsidenten vom 19. September 1931 aufgehobenen §§ 6, 9 Abs. 5 und 16 Abs. 2 Ziff. 2 des Gesellschaftsvertrags unverändert wieder in Kraft gesetzt und ist § 8 Abs. 1 Satz 3 (Berufung des Auf⸗ sichtsrats) geändert worden.

12. auf Blatt 10715, betr. die Firma Germani & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Chemnitz: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Es findet Liquidation statt. Zum Liquidator ist be⸗ stellt der Kaufmann Gualtiero Bordoni in Chemnitz. Das Amt des Geschäfts⸗ führers Marcello Germani ist erloschen. 13. auf Blatt 10760, betr. die Firma Auto Union Alktiengesellschaft in Chemnitz: Gesamtprokura ist erteilt an Heinrich Schuh, Curt Schilling, Adam Leupoldt, sämtlich in Zwickau, und Frei⸗ herr Heinz von Baumbach in Berlin. Je zwei von ihnen sind gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft befugt. Amisgericht Chemnitz, d. 12. Sept. 1932.

Erfurt. [50632] In unser Handelsregister ist heute fol⸗ gendes eingetragen: I. Abt. A Nr. 881 bei der Kommandit⸗ gesellschaft in Firma: „Fr. Stübgen & Co.“ in Erfurt, daß der Kaufmann Gustav Stübgen durch Tod aus der Gesellschaf ausgeschieden ist und die Gesellschaft vo seinen Erben, nämlich der Witwe Olga Stübgen geb. Metz, dem Fabrikbesitzer Rudolf Stübgen und dem Fabrikbesitzer Walter Stübgen, sämtlich in Erfurt, mi den übrigen Gesellschaftern unter unver änderter Firma fortgeführt wird. Eine neue Kommanditistin ist in die Gesellschaf eingetreten. Drei Kommanditistinnen haben ihre Einlagen verringert. 8 2. Abt. B Nr. 507 bei der „Thüringer Schuhwarenfabrik Schreiber & Honer, Aktiengesellschaft, Mühlhausen i. Thür., Filiale Erfurt“ in Erfurt: Durch Beschluß der Generalversommlung vom 3. März 1932 ist die Gesellschaft aufgelöst. Die beiden Vorstandsmitglieder Fabrikbesitzer Emil Honer und Feabrikbesitzer Alfred Schreiber sind ausgeschieden. Liquidator ist der Treuhänder Hans Clauß in Erfurt, Kantstraße 1. 3. Abt. A Nr. 1348 bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma: „Richter & Frenzel, Filiale Erfurt“ in Erfurt (Zweig⸗ niederlassung der Firma „Richter & Frenzel“ in Nürnberg): Die Zweignieder⸗ lassung in Erfurt ist erloschen. Erfurt, den 10. September 1932. Das Amtsgericht. Abt. 14.

Frankiurt, Main. Veröffentlichung

aus dem Handelsregister. 4 9790. Darmstadter & de Jonge i. L.: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen. A 11287. Willi Völker: Die Firma ist erloschen. A 12521. Otto Krause & Sohn Möbelfabrik, Hofheim a. 2T8. Offene Handelsgesellschaft mit Beginn am 1. Januar 1932. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Möbelfabrikant Otto Krause senior, 2. Kaufmann Otto Krause junior, beide in Hofheim a. Ts. A 12522. Alfred Böhm: Das bisher unter der im Handelsregister nicht einge⸗ tragenen Firma von Herrn Alfred Böhm in Frankfurt a. M. betriebene Handels⸗ geschäft ist von diesem unter Ausschluß der Verbindlichkeiten mit Ausnahme der in dem Verzeichnis Anlage 1 der nota⸗ riellen Verhandlung vom 3. August 1932 aufgeführten Geschäftsschulden an die Ehefrau Anna Schmitt geb. Fischer in Mörfelden veräußert worden. Die Firma ist geändert in Alfred Böhm Nachf.

A 11609. Spinat & Compagnie: Die Firma ist erloschen.

A 9806. G. Feintuch & Co.: Die Firma ist erloschen. 12523. Schweizer⸗Groß⸗Garagen Depireux & Appel. Offene Handels⸗ gesellschaft mit Beginn am 15. August 1932. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Ingenieur Ernst Heinrich Depireux, Frankfurt a. M., 2. Ingenieur Otto Appel, Niedereschbach.

4A 9351. Frankfurter Fleischhallen Emil Hirschmann Fleisch⸗X Fette⸗ Import: Frau Recha Hirschmann geb. Hamburger und Kaufmann Otto Hirsch⸗ mann sind aus der Gesellschaft ausge⸗

150381]

schieden.

1“