Erste Zentralhandelsregisterbeilage
zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr.
284 vom 3. Dezember 1932. S. 4.
Satzung standen, wieder in Kraft gesetzt. 8 1129 6 der Satzung ist geändert und lautet; „Die Gesellschaft führt die Fa. Westfälische Möbelstoffweberei Aktien⸗ esellschaft und hat ihren Sitz in Fredenhorst.“ Die Liquidatorin wird das Gesellschaftsvermögen durch Veräußerung des Vermögens im anzen an den Fabrikanten Theooor reimer in Feenbof. zu verwerten. Durch Beschluß der neralversamm⸗ lung vom 2. 11. 1932 ist die Gesellschaft aufgelöst. Die Prokura der Ehefrau Theodor Kreimer geb. Murrenhoff ist erloschen. Die Ehefrau Theodor geb. Murrenhoff ist zum Liquidator ernannt. Amtsgericht Warendorf.
ermächtigt,
Wismar. 169329]
In das Handelsregister ist die Firma Matthiessen & Co. mit dem Sitz Wis⸗ mar, dem Kaufmann Hermann Mat⸗ thiessen zu Flensburg als Komplemen⸗ tar und 2 Kommanditisten eingetragen sowie weiter: Die Gesellschaäft ist eine Kommanditgesellschaft und hat am 1. Oktober 1932 begonnen. Amtsgericht Wismar, 25. Novbr. 1932. Wolrhagen, Bz. Kassel. [69330]
Handelsregister B Nr. 4, Klinker und Sägewerke, Gesellschaft m. b. H. in Zierenberg: Statt des Geschäftsführers Hermann Reese ist Fräulein Minnie Ise in Zierenberg alleinige Geschäfts⸗ führerin geworden.
Wolfhagen, 23. November 1932.
Das Amtsgericht.
Worms. [69331]
In unser Handelsregister wurde heute in Abt. A eingetragen bei den Firmen: 1. J. F. Rasor in Worms: Die Pro⸗ kura des Wilhelm Kochendörfer ist er⸗ loschen. 2. Naumann & Renz in Worms: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. 3. Philipp Gruhn in Worms: Geschäft samt Firma ist unter Ausschluß des Uebergangs der in dem Betrieb des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf Buchdruckereibe⸗ sitzer Heinrich Girbinger in Worms übergegangen. Die Prokura der Emilie Thomas ist erloschen. Betriebsleiter Anton Girbinger in Worms ist zum Prokuristen bestellt. In Abt. B bei der Firma Rheinische Uhrenindustrtie, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Worms: Die Vertretungsbe⸗ fugnis des Liquidators ist beendet. Die Firma ist erloschen.
Worms, den 23. November 1932.
Hessisches Amtsgericht.
4. Genossenschafts⸗ Auricl register. [69376]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist eingetragen: Genossenschaftskasse, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Großefehn. Be⸗ trieb von Bankgeschäften aller Art zur Förderung des Erwerbes und der Wirt schaft der Mitglieder. Statut vom 14. April 1932.
Aurich, 9. November 19232. Amtsgericht.
Augsburg. [69377]
Genossenschaftsregistereintrag bei „Ge⸗ meinnützige Baugenossenschaft Burgau, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“, Sitz: Burgau: Die Generalversammlung vom 6. Okt. 1932 hat Neufassung des Statuts be⸗ schlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau, die Erwerbung und Be⸗ treuung von Kleinwohnungen im eige⸗ nen Namen.
Dresden. [69379] Heute sind im hiesigen Genossen⸗ schaftsregister folgende eingetragene Genossenschaften mit beschränkter Haft⸗ pflicht gelöscht worden: Blatt 193: Neuer Deutscher Volks⸗Bau⸗Ver⸗ ein; Blatt 195: Handels⸗ u. Indu⸗ strie Bank Dresden⸗West; Blatt 208: „Deutsches Heim“ Baugenossen⸗ schaft für Mitglieder der Deutsch⸗ nationalen Volkspartei: Blatt 227: Wohnungs⸗ und Heimstätten⸗Bau⸗ genossenschaft Sachsen; Blatt 243: „Mrowig“, Produktiv⸗ und Wirt⸗ schaftsgenossenschaft deutscher Scho⸗ koladengeschäfte. Amtsgericht Dresden, 29. Novbr. 1932. Esslinvern [69380] Genossenschaftsreg.⸗Eintragung am 24. 11. 1932 bei Gemeinnützige Bau⸗ genossenschaft für Einfamilienhäuser bereßlingen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, in Eßlingen: Durch Beschluß der General⸗ versammlungen vom 13. und 22. Ok⸗ tober 1932 wurde die Satzung durch⸗ greifend geändert und neu aufgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und die Betreuung von Kleinwoh⸗ nungen im eigenen Namen. Der Gegen⸗ tand des Unternehmens ist auf den Ge⸗ schäftsbetrieb innerhalb des Oberamts⸗ bezirks Eßlingen a. N. beschränkt. Das Unternehmen darf nur die in § 6 der Gemeinnützigkeitsverordnung und in den Ausführungsbestimmungen bezeich⸗ neten Geschäfte betreiben. Neuer Firma⸗ wortlaut: Baugenossenschaft Gartenstadt Obereßlingen eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. Amtsgericht Eßlingen a. N
Fallersleben. [69381] Bekanntmachung.
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 1 eingetra⸗ genen Genossenschaft „Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Hattorf⸗ Beienrode in Hattorf, Krs. Gifhorn, folgendes eingetragen worden; Der Ge⸗ genstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zum Zwecke der Abwicklung von Geld⸗ geschäften für den Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetrieb und der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Spar sinns, ferner der gemeinschaftliche Be⸗ zug landwirtschaftlicher Bedarfsstoffe und der gemeinschaftliche Absatz land⸗ wirtschaftlicher Erzeugnisse. a) Das Statut vom 25. September 1900 ist durch Statut vom 25. Oktober 1932 er⸗ setzt. Auch 8' die Firma geändert. Durch Beschluß vom 25. Oktober 1932 ist die in § 5 des neuen Statuts vor⸗ gesehene Kündigungsfrist auf 18 Mo⸗ nate erhöht. b) Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in der Hannoverschen Land⸗ und Forstwirtschaftlichen Zeitung, Han⸗ nover. c) Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht, indem die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma beifügen. Amtsgericht Fallersleben, 28. Nov. 1932.
Landsberg, Warthe. [69382] Genossenschaftsregistereintragung bei Gn.⸗R. 61 Siedlungsgenossenschaft „Eigenheim“ eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Landsberg (Warthe): Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 6. August 1932 ist die Genossenschaft aufgelöst. Zu Liquidatoren bestellt sind die Kaufleute Erich Wustrack und Franz Prall, beide in Landsberg (Warthe). Landsberg (Warthe), 14. Nov. 1932. Das Amtsgericht. Lüben, Schles. 2 [69383 In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 109 folgende Genossen⸗ schaft eingetragen worden: Die durch Statut vom 4. November 19232 errichtete Milchlieferungsgenossenschaft Gläsers⸗ dorf, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Gläsersdorf. Gegenstand des Unternehmens ist die Milchverwertung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Amtsgericht Lüben, 28. Novbr. 1932.
Lüben, Schles. [69384 In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 110 folgende Genossen⸗ schaft eingetragen worden: Die durch Statut vom 11. Novembexr 1932 errich⸗ tete Landwirtschaftliche Brennerei⸗Ge⸗ nossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Gläsersdorf. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Verarbeitung und Ver⸗ wertung von Kartoffeln auf genossen⸗ schaftliche Rechnung und Gefahr durch Betrieb einer Branntweinbrennerei. Amtsgericht Lüben, 28. November 1932.
Neisse. [69158] Im Genossenschaftsregister Nr. 63, Firma Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein — eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht — zu Heidersdorf, Krs. Neisse, ist einge⸗ tragen: Die Genossenschaft ist durch die Beschlüsse der Generalversamm⸗ lungen vom 15. und 29. Oktober 1932 aufgelöst. — 4 Gen.⸗R. 63 Amtsgericht Neisse, 24. Nov. 1932.
Opladen. [69385]
In unser Genossenschaftsregister Nr. 71 ist bei der Bergisch Märkischen Zweckspar⸗ und Kreditkasse, e. G. m. b. H. in Opladen, am 4. November 1932 folgendes eingetragen:
Die Firma ist durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 1. November 1932 geändert in: Bergisch Märkische Kreditkasse, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 1. Nov. 1932 ist das Statut in § 1 (Firma) und § 3 (Einberufung der Generalversammlung) geändert. 8
Amtsgericht Opladen.
Springe. [69160] In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse. e. G. m. u. H., in Völksen (Nr. 4 des Registers) am 24. November 1932 folgendes eingetragen worden:
Spalte 5: Landwirt Friedvich Jacob in Völksen.
Spalte 6: fk) Der Landwirt Heinrich Zieseniß in Völksen ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seine Stelle eer Landwirt Friedrich Jacob in Völk⸗ sen getreten.
Amtsgericht Springe, 24. Nov. 1932. Steinau, Oder. [69386]
In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 63 die Landwirtschaft⸗ iche Brennerei⸗Genossenschaft Dam⸗ mitsch, eingetragene Gengssenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Dammitsch eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Verar⸗ beitung und Verwertung von Kartof⸗ feln auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr durch Betrieb einer Brannt⸗ weinbrennerei. Statut vom 4. Novem⸗
ber 1932. Die Willenserklärungen und Zeichnung
Vorstands
“
ges
durch zwei Mitglieder. Die Zeichnung
geschieht in der Weise, daß die Zeich⸗
nenden zu der Firma der Genossenschaft
ihre Namensunterschrift beifügen. Amtsgericht Steinau (Oder),
23. November 1932. — 3 Gn.⸗R. 63.
sSteinau, Oder. [69387] In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 64 die Landwirtschaft⸗ liche Brennerei⸗Genossenschaft Porsch⸗ witz, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Porschwitz eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Ver⸗ arbeitung und Verwertung von Kar⸗ toffeln auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr durch Betrieb einer Brannt⸗ weinbrennerei. Statut vom 4. No⸗ vember 1932. Die Willenserklärungen und Zeichnung des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden zu der Firma der Genossenschaft ihre ELE beifügen. Amtsgericht Steinau (Oder 23. November 1932. — 3 Gn.⸗R. 64.
sSteinau, Oder. [69388] Bei der in unserem Genossenschafts⸗ register unter Nr. 9a eingetragenen Gemeinnützigen Wohnungsbau ⸗Ge⸗ nossenschaft Steinau (Oder), e. G. m. b. H. in Steinau (Oder), ist heute ein⸗ getragen worden, daß Gegenstand des Unternehmens der Bau und die Betreu⸗ ung von Kleinwohnungen im eigenen Namen ist. Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist auf den Geschäftsbetrieb innerhalb des Stadtgebiets Steinau be⸗ schränkt. Das Statut ist am 10. Augus
1932 neugefaßt. — Gn.⸗R. 9a.
Amtsgericht Steinau (Oder), den 17. November 1932.
stettin. 69389) In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 186 (Gemeinnützige Baugenossenschaft Friedrichshof e. G. m. b. H. in Stettin) eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 26. Juni 1932 sind die Satzungen neu festgestellt. Amtsgericht Stettin, 18. November 1932.
Stockach. 1 [69390] Gen.⸗Reg. I Nr. 54: Die Bezugs⸗ &. Absatzgenossenschaft des Bauernvereins Stahringen e. G. m. b. H., in Liqui⸗ dation, in Stahoingen ist erloschen. Stockach, den 22. November 1932. Bad. Amtsgericht.
Sulingen. [69161]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu der unter Nr. 61 eingetragenen Genossenschaft:
Bau⸗ und Wirrtschaftsgemeinschaft e. G. m. b. H. in Sulingen am 22. No⸗ vember 1932 folgendes eingetragen worden: § 2 (Zweck des Unternehmens), § 3 (Geschäftsanteil und Haftsumme), § 6 (Mitgliedschaft) sind auf Grund Generalversammlungsbeschlusses vom 17. April 1932 geändert worden.
Die Haftsumme ist von 22,80 RM. auf 68,40 RM erhöht.
Amtsgericht Sulingen, 15. 11. 1932.
Tost. [69391] Oeffentliche Bekanntmachung. . In unser Genossenschaftsregister bei Nr. 30 ist heute bei der nossen⸗ schaftsbank, e. G. m. b. H. in Tost, ein⸗ getragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 21. August 1932 aufgelöst. Tost, den 2. November 1932. Amtsgericht.
Traunstein. 4 Genossenschaftsregister. „Milchabsatzgenossenschaft Feldolling eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“, Sitz Feldolling: Aufgelöst dch. Generalvers.⸗Beschl. vom 12. Nov. 1932. Amtsgericht Traunstein, 25. Nov. 1932.
Verden, Aller. 1669393]
In das Genossenschaftsregister ist am 19. März 1932 bei der „Geflügelzucht⸗ und Eierverkaufsgenossenschaft Verden eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Verden fol⸗ gendes eingetragen:
Durch Vertrag vom 31. Oktober 1931 ist in Ausführung des Generalver⸗ sammlungsbeschlusses der „Geflügel⸗ zucht⸗ und Eierverkaufsgenossenschaft Verden eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Verden vom 8. Mai 1931 und des Beschlusses der „Geflügelzucht: und Eierverkaufsge⸗ nossenschaft Rotenburg (Hannover) ein⸗ getvagene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht“ in Rotenburg (Han⸗ nover) vom 28. April 1931 eine Ver⸗ schmelzung der beiden Genossenschaften eingetreten. Erstere Genossenschaft gilt im Sinne des § 93a Gen.⸗Ges. als übernehmende Genossenschaft, letztere als aufgelöste Genossenschaft. Amtsgericht Verden. 19. März 1932.
Warendorf. [69394]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 39 eingetragenen Zuchtgenossenschaft für den rotbunten Tieflandschlag, e. G. m. b. H. zu Milte⸗ Ostmilte, am 17. 11. 1932 eingetragen: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. 10. 1932 aufgelöst.
Bei der unter Nr. 41 eingetragenen Dampf⸗Dresch⸗Genossenschaft Twillin⸗ gen e. G. m. b. H. zu Dwillingen, Ge⸗
[69392]
mei ;, ist am 15. 11. 1932
88
eingetragen: Die — t ist durch chluß der Genera amm⸗ lungen vom 24. 7. und 7. 8. 1932 auf⸗ gelöst. Warendocf. Das Amtsgericht. Wipperfürth.
[69395] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 54 die Genossenschaft unter der Firma „Waldrodungsge⸗ nossenschaft fär Dohrgaul und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Dohrgaul“ mit dem Sitz in Dohrgaul eingetragen worden.
Das Statut ist am 17. 11. 1932 er⸗ richtet. Gegenstand des Unternehmens ist die Schaffung von Grünland und Ackerland durch Rodung von Buschwald.
Wipperfürth, den 24. November 1932.
Das Amtsgericht.
Wipperfürth. Bekanntmachung.
In das Keneser geteregises ist heute unter Nr. 55 die Genossenschaft unter der Firma „Waldrodungsge⸗ nossenschaft für Kluse und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Kluse“, mit dem Sitz in Kluse eingetragen worden.
Das Statut ist am 25. 10. 1932 er⸗ richtet. Gegenstand des Unternehmens ist die Schaffung von Grünland und Ackerland durch Rodung von Buschwald.
Wipperfürth, den 24. November 1932.
Das Amtsgericht. Wipperfürth. [69397] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 56 die Genossenschaft unter der Firma „Waldrodungsge⸗ nossenschaft für Wasserfuhr und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Wasserfuhr“ mit dem Sitz in Wasserfuhr eingetragen worden.
Das Statut ist am 26. 10. 1932 er⸗ richtet. Gegenstand des Unternehmens ist die Schaffung von Grünland und Ackerland durch Rodung von Buschwald.
Wipperfürth, den 24. November 1932.
Das Amtsgericht.
(69396]
Zielenzig. [69162]
In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 92 — Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft, e. G. m. b. H., Beatenwalde — folgendes eingetragen worden:
Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. Sep⸗ tember und 3. Oktober 1932 aufgelöst.
Zielenzig, den 24. November 1932.
Das Amtsgericht.
7. Konkurse, Vergleichsjachen.
Vermittelungsverfahren zur
Schuldenregelung landwirt⸗ schaftlicher Vetriebe.
169662]
Belgard, Persante. Beschluß. Das Vergleichsverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Leo Hey⸗ mann in Belgard a. Pers. wird gemäß § 79 Abs. Nr. 1 der Vergleichsordnung eingestellt, da nach seinem Tode der bestellte Nachlaßpfleger den Antrag zu⸗ rückgenommen hat. Ueber den Nachlaß des am 7. Mai 1932 verstorbenen Kauf⸗ manns Leo Heymann in Belgard wird heute, am 24. November 1932, 16 Uhr 3 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet, da der Nachlaßpfleger die Ueberschuldung des Naͤchlasses dargetan⸗ hat. Der Rechtsanmalt und Notar Dr. Otto Beilfuß in Belgard a. Pers. wird zum Konkursverwalter ernannt. Kon⸗ kursforderungen sind bis zum 6. Januar 1933 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Bei⸗ behaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf Montag, den 19. Dezember 1932, 113 ¾3 Uhr und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Montag, den 16. Januar 1933, 10 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer Nr. 17, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufge⸗ geben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitz der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 17. Dezember 1932 Anzeige zu machen. Amtsgericht in Belgard a. Pers.
Chemnitz. .[69663]
Ueber das Vermögen der Firma Karl Büttner, Sandwerk Dittmannsdorf, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Chemnitz, Mühlenstr. 46, wird heute, am 29. November 1932, vormittags 11 ½ Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Konkursverwalter: Herr Rechts⸗ anwalt Haenel, hier. Anmeldefrist bis zum 26. Januar 1933. Wahltermin am 29. Dezember 1932, vormittags 10 ½ Uhr. Prüfungstermin am 13. Februar 1933, vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 29. Dezember 1932.
Amtsgericht Chemnitz. Abt. A. 21.
1u“
Chemnitz. [69664] Ueber den Nachlaß des am 23. Oktober 1932 in Chemnitz verstorbenen, daselbst, Brückenstr. 23, wohnhaft gewesenen Her⸗ renartikelgeschäftsinhabers Paul Ernst Stacke, all. Inh. der Fa. Ernst Stacke, ebendaselbst, Königstr. 12, wird heute, am 30. November 1932, vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Rechtsanwalt Dr. Schade, hier. Anmeldefrist bis zum 20. Januar 1933. Wahltermin am 2. Ja⸗ nuar 1933, vormittags 10 ½ Uhr. Prü⸗ fungstermin am 9. Februar 1933, vor⸗ mittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 2. Januar 1933.
Amtsgericht Chemnitz. Abt. A. 21. Darmstadt. .[69665]
Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Paul Mathäs in Darmstadt, Heidenreich⸗ straße 17, zugleich als Alleininhabers der Firma Schuhhaus Friedrich Soeder in Darmstadt, Ludwigstraße 9, ist am 26. No⸗ vember 1932, vormittags 11 Uhr 45 Min., das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Dr. Le⸗ oni in Darmstadt, Rheinstraße 32, Telefon 2959. Konkursforderungsanmeldungen so⸗ wie offener Arrest und Anzeigefrist bis zum Mittwoch, den 21. Dezember 1932. Erste Gläubigerversammlung findet statt: Mittwoch, den 21. Dezember 1932, vor⸗ mittags 11 Uhr, Zimmer 118, und allge⸗ meiner Prüfungtsermin: Mittwoch, den 1. Februar 1933, vormittags 11 Uhr, Zimmer 118, vor dem unterzeichneten Gericht.
Darmstadt, den 26. November 1932.
Hessisches Amtsgericht.
Dippoldiswalde. .[69666]
Ueber den Nachlaß des am 9. August 1932 tot aufgefundenen Oberforstwarts Friedrich Wilhelm Gramattke in Beer⸗ walde, Forsthaus, wird heute, am 30. No⸗ vember 1932, nachmittags 4 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Herr Bürgermeister Theß in Höckendorf. Anmeldefrist bis zum 18. De⸗ zember 1932. Wahltermin und Prüfungs⸗ termin am 29. Dezember 1932, vormittags 8 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 18. Dezember 1932. K. 21/32. Amtsgericht Dippoldiswalde, 30. 11. 1932.
Frankenstein, Schles. .[696671
Ueber das Vermögen der verehelichten Geschäftsinhaberin Elfriede Spira (Kolo⸗ nial⸗ und Gemischtwarengeschäft) zu Fran⸗ kenstein i. Schles. ist am 28. November 1932 um 9 Uhr das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter ist der Geschäftsführer Josef Ploch zu Fran⸗ kenstein i. Schles. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 23. Dezember 1932 um 9 Uhr; allgemeiner Prüfungstermin am 9. Januar 1933 um 9 Uhr Zimmer Nr. 6. Anmeldefrist und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 31. Dezember 1932. — 6 N 16a/32.
Amtsgericht Frankenstein i. Schles.
Hannover. .[69668]
Ueber das Vermögen der Firma H. Hildebrandt, offene Handelsgesellschaft, Bürobedarfshandlung, Hannover, An⸗ dreaestr. 6 A, ist am 22. November 1932, 9,20 Uhr, unter Einstellung des Ver⸗ gleichsverfahrens das Konkursver⸗ fahren eröffnet worden. Der Bücher⸗ prüfer Willy Schönfeld in Hannover, Geibelstr. 39, ist zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist bis zum 10. Ja⸗ nuar 1933. Erste Gläubigerversammlung mit der Tagesordnung der §§ 110, 131, 132 K.⸗O. am 22. Dezember 1932, 9³3⁄¾³¾3 Uhr; Prüfungstermin am 19. Ja⸗ nuar 1933, 9 3¾ Uhr, hierselbst, Am Justiz⸗ gebäude 1, Zimmer 32, Erdgeschoß. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 22. Dezember 1932.
Amtsgericht Hannover.
Heidenheim, Brenz. .[69669]
Konkurseröffnung über das Vermögen des Josef Maier, Inhabers eines Elektro⸗ installationsgeschäfts und Wirts „Zur Traube“ in Gerstetten, am 29. November 1932, nachm. 6 ½ Uhr. Konkursverwalter: Bezirksnotar Daiber in Gerstetten. Offe⸗ ner Arrest mit Anzeigepflicht bis 15. De⸗ zember 1932. Anmeldefrist bis 20. De⸗ zember 1932. 1. Gläubigerversammlung mit Tagesordnung gem. §§ 110, 132, 134 K.⸗O. und Prüfungstermin: 29. De⸗ zember 1932, nachm. 3 Uhr, vor dem Amtsgericht Heidenheim.
Württ. Amtsgericht Heidenheim.
Jever. .[69670]
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Eduard Theodor Rippen in Cleverns als alleinigen Inhabers der Firma Eduard Rippen, daselbst, wird heute, am 28. No⸗ vember 1932, mittags 12 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: amtl. Auktionator Erich Albers in Jever. Anmeldefrist bis zum 1. Januar 1933. Erste Gläubigerversammlung am 22. Dezember 1932, vormittags 10 Uhr; allgemeiner Prüfungstermin am 11. Januar 1933, vormittags 9 Uhr, vor dem Amtsgericht Jever, Zimmer 7. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 1. Januar 1933.
Jever, 28. November 1932.
Amtsgericht Jever.
Verantwortlich für Schriftleitung und Verlag: Direktor Mengering in Berlin⸗Steglitz Druck der Preußischen Druckerei⸗
und Verlags⸗Aktiengesellschaft, Berlin.
Wilhelmstraße 32.
Hierzu eine Beilage.
Deutschen Landgemeindetages Landrat a.
worden. Die
ch
““
ßischer
Erscheint an jedem Wochentag abends. monatlich 2,30 ℛℳ einschließlich 0,48 Rℛ.ℳ Bestellgeld; für Selbstabholer bei der
einschließlich des Portos abgegeben. Fernsprecher: F 5
0 Bezugspreis durch die Post beitungsgebühr, aber ohne esscchäftsstelle 1,90 ℛℳ . Cüh monatlich. Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin e] sind auf einseiti
für Selbstabholer die Geschäftsstelle SW. 48, Wilhelmstraße 32. 2 .2* 8
Einzelne Nummern kosten 30 pf, einzelne Beilagen 10 . Sie werden nur gegen Barzahlung oder vorherige Einsendung des Betrages sergmann 7573.
0 Anzeigenpreis für den Raum einer fünfgespaltenen Petitzeile 1,10 A.ℳ, eespaltenen Einheitszeile 1,85 ,⸗ℳ.
einer drei A telle Berlin SW. 48, Wilhelmstraße 32. Alle Druckaufträge
Geschäfts
nsbesondere ist darin auch anzugeben, welche Worte etwa durch Sperr⸗ druck (einmal unterstrichen) oder dur strichen) hervorgehoben werden sollen. Befristete Anzeigen müssen 3 Tage vor dem Einrückungstermin bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.
nzeigen nimmt an die beschriebenem Papier völlig druckreif einzusenden,
Fettdruck (zweimal unter⸗
—
2
B
erlin, Montag, den 5. Dezember, abends.
Ppoftschecktonto: Berlin 4182.. 1932
Nr. 285. Reichsbankgirokonto.
Inhalt des amtlichen Teiles. Deutsches Reich. Ernennungen ꝛc.
Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis.
Berichtigung des Nachtrags zum endgültigen Ergebnis der Wahlen zum Reichstag am 6. November 1932.
Liste der Schund⸗ und Schmutzschriften.
Bekanntmachung der amtlichen Großhandelsindexziffer vom 30. November 1932.
Bekanntmachung des Pachtkredit⸗Ausschusses, betreffend Zu⸗ lassung von Kreditinstituten.
Preußen.
Ernennungen und sonstige Personalveränderungen.
Deutsches Reich.
1 Der Herr Reichspräsident hat den Reichsminister General der Infanterie a. D. von Schleicher zum Reichskanzler
ernannt und ihn bis auf weiteres mit der Wahrnehmung der
Geschäfte des Reichswehrministers beauftragt. Reichskanzler von Schleicher ist gleichzeitig für die Geltungsdauer der Ver⸗ ordnung vom 20. Juli 1932 (7GBl. I S. 377) zum Reichs⸗ kommissar für das Land Preußen bestellt worden. Auf Vorschlag des Reichskanzlers ernannte der Herr Reichspräsident den bisherigen Reichsminister ohne Geschäftsbereich Dr. Bracht zum Reichsminister des Innern, den Präsidenten der Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung und Reichskommissar für den freiwilligen Arbeitsdienst, Dr. Syrup, zum Reichsarbeitsminister;
ferner bestätigte der Herr Reichspräsident auf Vorschlag des
ieichskanzlers in ihren bisherigen Aemtern
den Reichsminister des Auswärtigen von Neurath,
den Reichsminister der Finanzen Graf Schwerin von Krosigk,
den Reichswirtschaftsminister Dr. Warmbold,
den Reichsminister der Justiz Dr. Gürtner, 1
den Reichspost⸗ und Reichsverkehrsminister Freiherr von Eltz⸗Rübenach,
den Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft und Reichskommissar für die Osthilfe Freiherr von Braun
owie den Reichsminister ohne Geschäftsbereich Dr. Popitz.
Freiherr
Der Herr Reichspräsident ernannte den Präsidenten des Gereke zum Reichskommissar für Arbeitsbeschaffung.
Auf Vorschlag des Reichsrats sind der Kammergerichtsrat Dr. Günther und der Landgerichtsdirektor Dr. Erich chultze aus Berlin zu Reichsgerichtsräten ernannt Reichsgerichtsräte Dr. Schwalb und
von Kienitz sind in den Ruhestand getreten. 1
Bekanntmachung
über den Londoner Goldpreis gemäß §81 der Verordnung vom 10. Oktober 1931 zur Aende⸗
rung der Wertberechnung von Hypotheken
und sonstigen Ansprüchen, die auf Feingold (Bbidmarh ue ice, 1 8 499 1
Der Londoner Goldpreis beträgt am 5. Dezember 1932
für eine Unze Feinoololdd ä= 130 sh 0ãX d, in deutsche Währung nach dem Berliner Mittel⸗ kurs für ein englisches Pfund vom 5. De⸗ „Zember 1932 mit RM 13,38 umgerechnet = RM 86,9979, für ein Gramm Feingold demnach = pence 50,1712, in deutsche Währung umgerechnee = RM 2,79705. Berlin, den 5. Dezember 1932. Setetistische Abteilung der Reichsbank.
Dr. Döring.
Druckfehlerberichtigung. In der Bekanntmachung des Reichswahlleiters in Nummer 284 des Deutschen Reichsanzeigers und Preußischen Staatsanzeigers vom 3. Dezember 1932 muß Absatz 2 Satz 2 wie folgt lauten:
Da der erste Ersatzmann Fritz Tiebel das Mandat ab⸗ gelehnt hat, geht das Mandat auf den zweiten Ersatzmann: Hans Wolkersdörfer, Kaufmann, Halle d. 6 Seebener Straße 77, über. “
——
5
J1“ 1“
Liste der Schund⸗ und Schmutzschriften. (Gesetz vom 18. Dezember 1926.)
zeichen Verleger
Verlag für Kultur⸗ forschung, Wien⸗Leipzig
Eitelbuß, Berlin
Ent⸗ Bezeichnung der 21 88 P.⸗St. „Das üppige Weib“ von München v. Dr. F. L. Wangen und P.⸗St. „Das Weib als Sklavin“ München v. v. Dr. Joachim Welzl München v. Rudolf Brettschneider P.⸗St. „Das lasterhafte Weib“, Mün n v. Gräfin Agnes Eszterhazy P.⸗St. „Das grausame Weib“ München v. von Dr. P.⸗St. „Sittengeschichte des Ge⸗ München v. heimen und Verbotenen“ P.⸗St. „Sittengeschichte des In⸗ München v. timen“ von Leo Schidro⸗ „Sittengeschichte des In⸗ timen . Schidro⸗ F „Die Freundschaft. Monats⸗ erlin schrift für ideale Freund⸗ vom 1 8. 11. 1932 Nrn. 6, 7, 9; außerdem die Zeitschrift als solche 12 Monaten ⁴) *) Ablauf der Frist: 4. 12. 1933. “ Derr Leiter der Oberprüfstelle Dr. Arndt. Die Indexziffer der Großhandelspreise vom 30. November 1932. 1913 = 100 Ver⸗ 1932 änderung
scheidung Schrift 30. 7. 1932 Dr. O. F. Scheuer 30. 7. 1932 „Das feile Weib“ von 30. 7. 1932 herausgegeben von 30. 7. 1932 Johannes 15. 10. 1932 R. Birlinger 15. 10. 1932 von Leo Schidrowi 15. 10. 1932 witz 15. 10. 1932 witz chaft“, 14. Jahrg. (1932), auf die Dauer von Leipzig, den 3. Dezember 1932. v “ 23. Nohbr. 30. Novbr.] in vH
Indergruppen
I. Agrarstoffe. 1. Pflanzliche Nahrungsmittel 2. Schlachtvie . . 3. Vieherzeugnise 4. Futtermiteel. Agrarstoffe zusammen . 5. II. Kolonialwaren .. III. Industrielle Rohstoffe und Halbwaren. 1“ 7. Eisenrohstoffe und Eisen. 8. Metalle (außer Eisen) „ Fe“ 10. Häute und Leder.. 11. Chemikalien). 12. Künstliche Düngemittel 13. Technische Oele und Fette 16 C65 15. Papierstoffe und Papier. 16 11 Industrielle Rohstoffe und Halbwaren zusammen.. IV. Industrielle Fertigwaren. 17. Iö C6“ 18. Konsumgater6 Industrielle Fertigwaren zu⸗ ammen .... Gesamtiner. *) Monatsdurchschnitt Oktober. Die Gesamtindexziffer ist gegenüber der Vorwoche um 0,5 vH gesunken. An diesem Rückgang sind die Inderziffern für alle Hauptgruppen beteiligt. 1 In den Indexrziffern für pflanzliche Nahrungsmittel wirkten sich hauptsächlich Preisrückgänge für Brotgetreide und Mehl aus. An den Schlachtviehmärkten waren die Preise für Schweine, Kälber und Schafe rückläufig, während die Preis⸗ bewegung für Rinder nicht einheitlich war. Der Rückgang der Indexziffer für Vieherzeugnisse ist auf niedrigere Preise für Butter, Speck und Eier zurückzuführen. Von den Futter⸗ mitteln lagen Roggen, Söe Sojaschrot und Kokoskuchen im Preis niedriger als in der Vorwoche. An den Kolonialwarenmärkten sind die Preise für Kaffee und Margarineöle zurückgegangen. Unter den industriellen Rohstoffen und Halbwaren sind besonders die Preise der Einfuhrwaren (Kupfer, Blei, Zink,
ö
☛—
—
SSSSS GeGnbo
—
—
— — —
—
—
SoSS
—
SSSSS
—
—
—
SSSSSS= —
—
—
—
88—OÖSeSoÖöÖS
o 8661618689860;S9ù-0
—
S.5SSSS *+1 SSSA
—
So mCödo dodo do —eSS SbodoSS
105,2 87,6
116,0 112,2
113,8 — 93,3 S
—
—
D
87,8
116,2 112,4
114,0 93,8
11* 88
—
+
—
-
Zinn, Baumwolle, Rohseide, ausländische Rindshäute und Kautschuk) gesunken. In der Gruppe Häute und Leder wurden Preisrückgänge für Rindshäute und zum Teil auch für Unter⸗ leder durch Preiserhöhungen für Schaffelle und Ziegenfelle ausgeglichen. In der Indexziffer für Papierstoffe und Papier wirkte sich eine Erhöhung der Holzstoffpreise aus. Für industrielle Fertigwaren wurden weitere Preisrück⸗ gänge gemeldet. Berlin, den 3. Dezember 1932. (Settatistisches Reichsamt. Dr. Platzer
anntmachung betreffend Zulassung von Kreditinstituten. Der Pachtkredit⸗Ausschuß hat beschlossen, gemäß § 17 des Gesetzes, betreffend die Ermöglichung der Kapitalkredit⸗ beschaffung für landwirtschaftliche Pächter, vom 9. Juli 1926 (RGBl. I S. 399, 412) folgendes Kreditinstitut zuzulassen: Darlehnskasse des Mecklenburgischen Ritterschaftlichen Kreditvereins in Rostock. Berlin, den 1. Dezember 1932. Der Vorsttzende des Pachtkredit⸗Ausschusses. J. A.: Dr. Bodenstein.
Preußen. Justigutnlisteri um.
„Es sind ernannt: Ministerialdirigent Dr. Wirth zum Ministerialdirektor, Oberjustizrat Wunram und Ober⸗ landesgerichtsrat Krieger aus Köln zu Ministerialräten im Justizministerium.
Zu Landgerichtspräsidenten sind ernannt: Amtsgerichts⸗ direktor Bauer aus Münster (Westf.) in Arnsberg, Senats⸗ präsident Heermann aus Hamm (Westf.) in Essen.
Nichtamtliches. Handel und Gewerbe. Berlin, den 5. Dezember 1932.
In Berlin festgestellte Notierungen für telegraphische Auszahlung, ausländische Geldsorten und Banknoten.
Telegraphische Auszahlung.
²2
3. Dezember Geld Brief 0,863 0,867 3,566 3,574 2,008 2,012 0,849 0,851 13,81 13,85 13,43 13,47 4,209 4 217 0,294 0,296 1,698 1,702
169,33 169,67 2,378 2,382
58,27 58,39 2,517 2,523
81,77 81,93 5,924 5,936 21,36 21,40 5,634 5,646 41,88 41,96 69,93 70,07
12,76 12,78 68,93 69,07 16,45 16,49 12,465 12,485
60,94 61,06 79,72 79,88 80,92 81,08 3,057 3,063 34,40 34,46
73,73 78,87
110,59 110,81 51,95 52,05
G
5. Dezember 1 Geld Brief 1 Pap.⸗Pes. 0,858 0,862 Canada 1 kanad. 8 3,566 3,574 Istanbul l türk. Pfund 2,008 2,012 Japan.. 1 Yen 0,849 0,851 Fatenö. ägypt. Pfd. 13,74 13,78 London.. 2 13,36 13,40 New York.. 8½ 4,209 4,217 Rio de Janeiro 1 Milreis 0,294 0,296 Uruguau 1 Goldpeso 1,698 1,702
Amsterdam⸗ Rotterdam 100 Gulden [169,33 169,67 100 Drachm. 2,358 2,362
bb-55 Brüssel u. Ant⸗
100 Belga 58,27 58,39 100 Lei 2,517 2,523
werpen. . 10⁰0 engö — — . 81,75 81,91
Buenos⸗Aires.
Bucarest.. Budapest. Danzig.. 100 Gulden Helsingfors .. 100 Fmk. 5,914 5,926 Italien 100 Lire 21,36 21,40 Jugoslawien. 100 Dinar 5,634 5,646
100 Litas 41,88 41,96
100 Kr. 69,63 69,77 12,76 12,78
Kaunas, Kowno Kopenhagen.. Lissabon und 100 Escudos 100 Kr. 68,93 69,07 100 Frs. 16,45 16,49 12,465 12,485
Oporto.. SI..
100 K
100 isl. Kr. 60,44 60,56 79,72 79,88
“ 100 Latts 80,92 81,08
100 Frs. 100 Lewa 3,057 3,063 34,40 34,46
100 Peseten 73,58 73,72
100 Kr. 100 estn. Kr. 110,59 110,81 51,95 52,05
F rag 2 2 2 Reykjavik (Island) Riga.. Schweiz ZE“] Spanien.. Stockholm und Gothenburg. Tallinn (Reval, Estland)... Wien..
2. 0227920
100 Schilling