1932 / 304 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 28 Dec 1932 18:00:01 GMT) scan diff

Erste Zentralhandelsregisterbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr.

304 vom 28. Dezember 1932. S.

Beuthen, 0. S. 524 In das Handelsregister B Nr. 272 ist bei der „Altmann Eisen⸗ und Metall Aktiengesellschaft“ in Beuthen, O. S., eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. Dezember 1932 ist die Gesellschaft aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Arthur Altmann und Gottfried Altmann sind zu Liquidatoren bestellt. Amtsgericht

Beuthen, O. S., 21. Dezember 1931.

Borken, Westf. [73643] In unser Handelsregister Abt. 7 Nr. 123 ist am 5. 9. 1932 bei der Firma Herm. Tekniepe, Inh. Walter Lünen⸗ borg, eingetragen die Aenderung der Firma in: Herm. Tekniepe, Inh. Ww. Herm. Tekniepe, und als Inhaberin die Witwe Hermann Tekniepe, Gertrud geb. Pennekamp, in Borken, ferner das Er⸗ löschen der der Witwe Tekniepe erteilten Prokura und der Ausschluß der Ueber⸗ nahme der Forderungen und Verbind⸗ lichkeiiten beim Geschäftserwerb ie jetzige Inhaberin. Amtsgericht Borken (Westf.

75240

(Nr. 106.) In das Handelsregister ist ingetragen:

Am 17. Dezember 1932.

„Goldina“ Aktiengesellschaft, Bre⸗ nen: C. P. M. Dumrath und A. F. E. Langenstraßen sind nicht mehr Vor⸗ standsmitglieder. Direktor Fritz Strack und Dr. Peter Panhuysen, beide in köln, sind zu Vorstandsmitgliedern bestellt.

Verkaufskontor der Kammgarn pinnereien Delmenhorst, Eisenach Wund Mühlhausen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Bremen: Der Direktor Hans Büchner in Delmenhorst

t zum weiteren Geschäftsführer bestellt.

Deutsche Honig⸗ und Wachszentrale Carl Stichnath, Bremen: Die Firma ist erloschen.

Hagens & Stcmidt, Bremen: Mit Wirkung vom 15. November 1932 ist das Geschäft durch Vertrag mit den ge⸗ samten Geschäftsbüchern, Drucksachen, Reklamematerialien, Kartotheken, Kun⸗ denlisten, Inventar und verschiedenen sonstigen zur Einrichtung des Geschäfts gehörenden Gegenständen, im übrigen unter Ausschluß des Uebergangs der in dem Betxriebe begründeten Forderungen und unter Ausschluß der Passiven an die Ehefrau des Kaufmanns Johannes Paul Carl Kranz, Henriette Christiane Marie geborene Lorentz, und an den Kaufmann Johann Beckröge, beide in Bremen veräußert. Wegen der nicht übertragenen Gegenstände hat erne Auseinandersetzung unter den bisheri⸗ gen Gesellschaftern stattgefunden. Die Erwerber führen das Geschäft unter unveränderter Firma fort. Offene Han⸗ delsgesellschaft seit dem 15. Novem⸗ ber 1932.

Steinkamp & Felding, Bremen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Eine Liquidation findet nicht statt. Die Firma ist erloschen.

Eduard Meyer & Co., Bremen: Mit Wirkung vom 15. Dezember 1932 ist der Baumwollklassierer Carl Wil⸗ helm Spohler in Bremen als Gesell⸗ schafter eingetreten. Seitdem offene Handelsgesellschaft.

durch

An Wilhelm Rose brock in Bremen ist Prokura erteilt. Deutsche Torfhandelsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Bremen: Gegenstand der Gesellschaft ist der Ab⸗ satz von Torfstreu und Torfmull nach außereuropäischen Ländern sowie nach den Kanarischen Inseln; ferner die Tätigung aller Geschäfte, die geeignet sind, dem Gesellschaftszweck zu dienen. Hierunter fallen insbesondere auch alle Maßnahmen, die bezwecken, den Absatz von Torfstreu⸗ und Torfmullerzeugnissen zu steigern, um dadurch schneller als bis⸗ her Kultur⸗ und Sieolungsland für die Allgemeinheit zu erschließen. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 150 000 RM. Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. November 1932 inhalts [5 der Akten abgeschlossen und am 24. No⸗ vember 1932 inhalts [57] der Akten ge⸗ ändert. Geschäftsführer ist der Kauf⸗ mann Heinz Puvogel in Bremen. Die Gesehlschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so wird die Gesellschaft durch zwei Ge⸗ schäftsführer oder durch einen Ge⸗ schäftsführer in Verbindung mit einem Prokuristen vertreten. Der Gesell⸗ schaftsvertrag läuft bis zum 31. De⸗ zember 1940. Jeder Gesellschafter hat das Recht, mit neunmonatiger Frist erstmalig zum 31. Dezember 1940 und von da ab alle drei Jahre mit neun⸗ monatiger Frist auf den Schluß eines Kalenderjahres zu kündigen. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag verlängert sich um jeweilig drei Jahre für diejenigen Ge⸗ sellschafter, welche nicht gekündigt haben und sich nicht bis zu einer spätestens um 31. März des Ablaufjahres einzu⸗ erufenden Gesellschafterversammlung zu Händen der Geschäftsführung oder auf dieser Versammlung selbst gegen die Verlängerung erklärt haben. So⸗ fern die Gesellschafter, welche sich gegen die Verlängerung des Gesellschaftsver⸗ trags erklärt haben, mehr als 30 % des Gesellschaftskapitals vertreten, hat eine bis zum 1. Juli des gleichen Jahres einzuberufende außerordentliche Gesell⸗ schafterversammlung über die Ver⸗ längerung des Gesellschaftsvertrags ge⸗ mäß § 7 Absatz 2 zu entscheiden. ie

Verlangerung kann nur mu einer Mehrheit von 60 % der gesamten aus §§ 3 und 11 des Gesellschaftsvertrags sich ergebenden Stimmen beschlossen werden. Die Gesellschafter haben ein außerordentliches Kündigungsrecht, falls der Absatz der Detorf in einem Ge⸗ schäftsjahr mit Ausnahme des ersten Jahres unter 480 000 Ballen bleibt und dieser Rückgang durch die Lieferung von Außenseiterwerken bedingt ist. Die Kündigung kann in einem solchen Fall nur bis zum 31. März des folgenden Jahres mit sechsmonatiger Frist, das heißt also zum 30. September des be⸗ treffenden Jahres erfolgen. Eine er⸗ folgte Kündigung ist sofort allen ande⸗ ren Gesellschaftern eingeschriebenen Brief mitzuteilen. Innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung ist jeder Gesellschafter berechtigt, sich solcher Kündigung mittels eingeschriebenen Briefes anzuschließen. Die kündigenden Gesellschafter ver⸗ pflichten sich, ihre Geschäftsanteile zum Nennwert an die Detorf oder an einen von dieser zu bezeichnenden Gesell⸗ schafter auf Verlangen jederzeit abzu⸗ treten. Die gemäß § 7 Absatz 2 des Gesellschaftsvertrags austretenden Ge⸗ sellschafter haben ihre Geschäftsanteile auf Anweisung des Aufsichtsrats innerhalb vier Wochen nach der außerordentlichen Gesektschafterversammlung an einen oder mehrere Gesellschafter oder an einen Treuhänder des Aufsichtsrats gegen Zahlung eines dem Vermögensstand der Detorf entsprechenden Wertes zu über⸗ tragen, und zwar mit den Rechten und Pflichten ab 1. Januar des entsprechen⸗ den Verlängerungsjahres. Zu Mit⸗ gliedern des Aufsichtsrats der Gesell⸗ schaft sind gewählt: Bezirksamtmann a. D. Walther Ahlhorn, Oldenburg, Kaufmann Gerhard Ahrens, Stotel, Direktor Wilhelm Bosselmann, Olden⸗ burg, Bergassessor Carl Deilmann, Dortmund, Direktor Dr. Eduard Dycker⸗ hoff, Poggenhagen, Direktor Heinrich Jochen van de Griendt, Rotterdam, Direktor Dr. Max Hamers, Berlin, Di⸗ rektor Georg Klasmann, Mevppen, Direktor Franz Mecking, Edewechter⸗ damm, Direktor Rudolf Nirrnheim, Duisburg, Kaufmann Alfred Pelikan, Duisburg, und Direktor Richard Schu⸗ bert, Bremen. Geschäftslokal: Böttcher⸗ straße 4.

Oswald Kalow, Bremen: Inhaber ist der Kaufmann Gerhard Oswald Kalow in Bremen. Geschäftszweig: Textilwaren, Großhandel Versand. Manteuffelstr. 23.

Eduard Cordes, Bremen: Mit Wirkung vom 1. Januar 1932 ist der Kaufmann Friedrich Wilhelm Diedrich Cordes in Bremen, unter Erlöschen seiner Prokura, als Gesellschafter ein⸗ getreten. Seitdem offene Handels⸗ gesellschaft.

„Fides“ Treuhand⸗Aktiengesell⸗ schaft, Bremen: Direktor Fritz Kuhn ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden.

E. F. Schellhaß Söhne Aktien⸗ gesellschaft, Bremen: In der Gene⸗ ralversammlung vom 12. Dezember 1932 ist inhalts [105] der Akten beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft gemäß Verordnung vom 6. Oktober 1931 in erleichterrer Form von nominell 1 000 000 RM auf nominell 100 000 Reichsmark herabzusetzen, und zwar durch Einziehung von freiwillig zur Verfügung gestellten 1800 Stück Aktien über nominell je 500 RM. Die Kapi⸗ talherabsetzung ist durchgeführt. In der⸗ selben Generalversammlung ist der § 5 des Gesellschaftsvertrags durch Beschluß inhalts [105] der Akten wie folgt ge⸗ ändert: Das Grundkapital der Gesell⸗ schaft beträgt 100 000 RM und zerfällt in 200 auf den Inhaber lautende Stammaktien über je 500 RM.

Amtsgericht Bremen.

7

Brilon. 75241] In unser Handelsregister B ist Fute

unter Nr. 5 bei der Firma est⸗

deutsche Holzindustrie, G. m. b. H. in

Brilon⸗Wald folgendes eingetragen

worden: Die Firma ist erloschen. Brilon, den 20. Dezember 1932.

Amtsgericht.

Colditz. [75242] Auf Blatt 183 des hiesigen Handels⸗

registers, betr. die Firma Geschw.

Tischendorf Nachf. in Colditz, ist heute

eingetragen worden, daß die Firma er⸗

loschen ist.

Amtsgericht Colditz, 22. Dezember 1932.

Crimmitschau. [75243] Auf Blatt 860 des Handelsregisters, die Firma Eduard Wagner, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, in Crimmitschau, betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 27. November 1932 von vierhundert⸗ achtzigtausend Reichsmark auf vier⸗ hunderttausend Reichsmark herabgesetzt worden. Amtsgericht Crimmitschau, 20. 12. 1932.

Delmenhorst. [75244] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 2 zur Firma Hermann Siemers in Delmenhorst eingetragen, daß der Kaufmann Johann Hermann Siemers junr., Delmenhorst, jetzt In⸗ haber der Firma ist. Die Prokura des Johann Siemers ist erloschen. (Amtsgericht Delmenhorst, 16. Dez

1

1932.

Delmenhorst. 75245 In das Handelsregister B Nr. 77 ist heute zur Firma „Verkaufskontor der Kammgarnspinnerei Delmenhorst, Eisenach und Mühlhausen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Sitz der Zweigniederlassung Delmenhorst, ein⸗ getragen: Der Direktor Hans Büchner in Delmenhorst ist zum weiteren Ge⸗ schäftsführer Amtsgericht Delmenhorst, 17. Dez. 1932.

Donaueschingen. 75246]

In das Handelsregister A Band 1

O.⸗Z. 151 wurde heute eingetragen zur

Firma Katharina Munding, Resten⸗

geschäft in Donaueschingen: Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Donaueschingen,

15. Dezember 1932.

75251]

——

Ebersbach.

Im Handelsregister ist eiegetreses

worden:

Am 15. Dezember 1932 auf Blatt 572 das Erlöschen der Firma Ernst Knob⸗ loch in Eibau.

Am 19. Dezember 1932 auf Blatt 590, die Firma J. W. Roth. Aktiengesell⸗ schaft in Neugersdorf betr.: In der Generalversammlung vom 24. Novem⸗ ber 1932 sind die durch die Verordnung über Aktienrecht vom 19. September 1931 außer Kraft getretenen Bestim⸗ mungen über die Zusammensetzung, Bestellung des Aufsichtsrats und die Vergütung seiner Mitglieder wieder aufgenommen worden. Der § 4 des Gesellschaftsvertrags ist neu gefaßt, die §§ 10, 14 und 20 sind abgeändert worden.

Amtsgericht Ebersbach, 19. Dez. 1932.

Nꝗ=Eéç—

Eilenburg.

In das Handelsregister B Nr. 2 ist am 20. Dezember 1932 bei der Eilen⸗ burger Kattun⸗Manufaktur⸗Aktienge⸗ sellscheft in Eilenburg eingetragen: Nach dem Beschlusse der Generalver⸗ sammlung vom 6. Dezember 1932 ist das Grundkapital in erleichterter Form nach Einziehung von 64 000 RM Vor⸗ ratsstammaktien um die Hälfte auf jetzt 500 500 Reichsmark herabgesetz! worden. Es zerfällt in 600 Aktien zu je 500 RM, 1930 Aktien zu je 100 RM und 75 Vorzugsaktien zu je 100 RM. §§ 12, 16, 23 Ziff. 5 der Satzung sind nach Inkrafttreten der Verordnung vom 19. September 1931 beibehalten worden, §§ 3, 14 Abs. 1 sind geändert.

Amtsgericht Eilenburg.

75252]

Elbing. [75253] In unser Abt. A ist

heute bei r. 507,

Armbrust Nachf., Elbing, eingetragen:

Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Elbing, 19. Dezember 1932.

Erfurt.

In unser Handelsregister ist folgendes eingetragen:

Abt. A a) Nr. 2768. Unter der bisher nicht eingetragenen Firma „Radio⸗Union G. Lembeck & Co.“, hier, haben Gustav Lembeck und Elektro⸗ mechaniker Karl Heinz Fey seit März 1927 ein Geschäft betrieben, aus dem Fey im März 1928 ausgeschieden ist. Sodann ist Richard Lembeck als persön⸗ lich haftender Gesellschafter eingetreten am 1. Januar 1932. Die nunmehrige offene Handelsgesellschaft hat an diesem Tage begonnen, deren persönlich haftende Gesellschafter Kaufmann Gustav Lembeck und Elektromechaniker Richard Lembeck, hier, sind. Die Firma ist dabei geändert und lautet jetzt „Rundfunk⸗Vertriebsgesellschaft Gustav Lembeck & Co.“.

b) Nr. 1706 bei der Firma „Nuß⸗ baum & Mendelsohn“, hier: Die Firma ist erloschen.

e) Nr. 2418 bei der „F. M. A. Tieck Kommanditgesellschaft“, hier: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Erloschen ist auch die Pro⸗ kura des Robert Tieck.

Abt. B Nr. 420 bei „Deutsche Ver⸗ kehrs⸗Kredit⸗Bank, Aktiengesellschaft“ in Erfurt (Zweigniederlassung der gleichen Firma in Berlin): Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. Oktober 1932 sind die gemäß Artikel VIII der Verordnung vom 19. September 1931. außer Kraft getretenen §§ 13 und 16 des Gesellschaftsvertrags, den Aufsichts⸗ rat betreffend, unter Abänderung des § 16 sonst unverändert wieder in Kraft gesetzt. Der Gesellschaftsvertrag ist auch sonst geändert, insbesondere § 2. Ge⸗ genstand des Unternehmens ist nicht mehr die Kreditvermittlung, und § 8. Abs. 1 Satz 1. Die Generalver⸗ sammlungen werden, soweit die Gesetze nicht mehrmalige Bekanntmachungen vor⸗ schreiben, vom Aufsichtsrat oder vom Vorstand mittels einmaliger Bekannt⸗ machung einberufen.

Erfurt, den 19. Dezember 1932.

Das Amtsgericht. Abt. 14.

heute

Friedland, Mecklb. 75255] In das hiesige Handelsregister ist am 21. 12. 1932 die Firma Wilhelm Behrendt mit dem Sitz in Friedland in Mecklb. und als deren Inhaber der Spediteur Wilhelm Behrendt in Fried⸗ land eingetragen. Die Firma betreibt ein Speditions⸗ und Lagereigeschäft. Amtsgericht Friedland, Mecklb.

Göttingen. . [75256] Im Handelsregister A Nr. 723 ist bei der Firma C. E. Hans Eisfeld in

Fiema Richard

[75254)

Hamburg.

22

Görtingen am 22. Dezember 1932 ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Göttingen. Göttingen. 75257] Im Handelsregister B Nr. 166 ist bei der Firma Vereinigte Eichsfelder Radialsteinwerke G. m. b. H. in Göttin⸗ gen am 22. Dezember 1932 eingetragen: Direktor Erich Lange ist nicht mehr Geschäftsführer. Kaufmann Walter Vorberg in Weende ist zum Geschäfts führer bestellt. Amtsgericht Göttingen. Halberstadt. 75258] Bei H.⸗R. A 335, Christian Roh⸗ mann, Wegeleben, ist am 21. Dezember 1932 eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen. Amtsgericht Halberstadt. Halle, Westf. 75259] Unter Nr. 250 des Handelsregisters A

ist heute die offene Handelsgesellschaft

in Firma Hauhardt & Co. Zigarren⸗ fabrik in Werther mit dem Sitz in Isingdorf⸗Arrode eingetragen. Gesell⸗ schafter sind der Zigarrenfabrikant Julius Weinberg in Isinadorf⸗Arrode, dessen Ehefrau Elsa geb. Weinberg, da⸗ selbst, und der Kaufmann Heinrich Hau⸗ hardt in Werther. Die Gesellschaft be⸗ ginnt am 1. Januar 1933.

Halle in Westf., 21. Dezember 1932.

Das Amtsgericht.

Hamburg. 75260]

Druckfehlerberichtigung der Be⸗ kanntmachung der Eintragungen in das Handelsregister vom 13. d. M., be⸗ kanntgemacht am 20. d. M. in der 1. Zentralhandelsregisterbeilage zu Nr. 298 auf Seite 3 dieses Blattes.

An 4. Stelle ist einzufügen: Mohr % Wittmaak. Die an W. F. P. Schwemer erteilte Prokura ist erloschen.

Amtsgericht in Hamburg. 75261] Handelsregistereintragungen.

20. Dezember 1932. Algorite Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. An Stelle des ver⸗ storbenen E. F. Laiblin ist Walter

Förtsch, Ingenieur, zu Hamburg,

zum Geschäftsführer bestellt worden.

Volksfürsorge Gewerkschaftlich⸗Ge⸗

nossenschaftliche Versicherungs⸗ aktiengesellschaft. F. E. Lesche ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

August Kühl. Inhaber: Johann August Kühl, Kaufmann, zu Ham⸗ burg. Prokura ist erteilt an Heinrich Ferdinand Jakob Eschenburg.

C. Plath. Die an H. A. Reichardt erteilte Prokura ist erloschen.

Mohr & Speyer Aktiengesellschaft. (Zweigniederlassung.) Ein jeder der Prokuristen Rudolph Felsch, Johannes Thieme, Otto Bittner und Klaus Wolff soll ermächtigt sein, die Gesell⸗ schaft gemeinsam mit einem anderen Prokuristen oder einem Vorstandsmit⸗ gliede zu vertreten.

Holsteinische Landhausbau Aktien⸗ gesellschaft „Holag“. Durch Gene⸗ ralversammlungsbeschluß vom 14. De⸗ zember 1932 sind die §§ 14, 16 und 27 Abs. ec des Gesellschaftsvertrages (Aufsichtsrat) in ihrer bisherigen Fassung wieder in den Gesellschafts⸗ vertrag aufgenommen worden.

Aktiengesellschaft für Bergbau und Kohlechemie. Die durch Artikel VIII

der Aktienrechtsnovelle vom 19. Sep⸗ tember 1931 außer Kraft getretenen Bestimmungen des Gesellschaftsver⸗ trags über die Zusammensetzung und Bestellung des Aufsichtsrats sind durch Beschluß der außerordentlichen Gene⸗ ralversammlung vom 6. Dezember 1932 wieder in Kraft gesetzt worden.

Kalksandsteinwerk Kirchsteinbek Ge⸗ sellschaft mit vbeschränkter Haf⸗ tung. Detlef Heinrich Möller, Bau⸗ meister, zu Hamburg, ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt wor⸗ den.

Deutsch⸗Südamerikanische Bank Aktiengesellschaft, Zweignieder⸗ lassung Hamburg. Prokura für die Zweigniederlassung ist erteilt an Otto Karrenberg und Willy Karl Heinrich Kuphal; jeder von ihnen ist berechtigt, die Zweigniederlassung zu⸗ sammen mit einem Vorstandsmit⸗ glied oder einem zweiten Prokuristen zu vertreten.

„Nordsee“ Deutsche Hochseefischerei BremenCuxhaven Aktiengesell⸗ schaft. J. H. C. Liebtrau ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

Harry Trüller Aktiengesellschaft Großlager Hamburg. (Zweignie⸗ derlassung.) Die Zweigniederlassung ist aufgehoben worden.

Dekage Handels⸗Aktiengesellschaft. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 15. Dezember 1932 sind die durch Gesetz aufgehobenen Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über die Zu⸗

sammensetzung, Bestellung und Ver⸗ gütung des Aufsichtsrats, nämlich die §§ 10, 13 und 17 von neuem in den Gesellschaftsvertrag aufgenommen, so⸗ wie § 12 Abs. 1 Satz 2 (Berufung der Aufsichtsratssitzungen) geändert worden.

Karl Bruchhans. Das unter der bisher nicht eingetragenen Firma ge⸗ führte Geschäft des am 12. Auaust 1932 verstorbenen Inhabers Gottfried David Bruchhans Witme Agathe Marie Bruchhans, geb. Schweppe, zu Ham⸗ burg, und Amalie Maria Pachner,

. Carl ist von Christine

zu Wandsbek, übernommen worden. Die offene Handelsgesellschaft hat am 12. August 1932 begonnen. Die Ver⸗ tretung der Gesellschaft erfolgt nur durch die Gesellschafterin A. M. Pachner.

F. Boehm & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Durch Ge⸗ sellschafterbeschluß vom 17. Dezember 1932 ist der § 8 des Gesellschaftsver⸗ er (Geschaftsjahr) geändert wor⸗ en.

Ludwig Vogelstein. Prokura ist er⸗ teilt an Caroline genannt Lina Blei⸗ weiss. Die Prokura des A. Meyer ist erloschen.

21. Dezember.

Hugo Steiger. Prokura ist erteilt an Elise Klara Paula Horstmann.

Concentra Aktiengesellschaft. (Zweig⸗ niederlassung.) Die Zweignieder⸗ lassung ist aufgehoben worden.

Hanseatische Handelsbücher⸗Ver⸗ triebs⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung. Durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 12. Dezember 1932 ist der § 1 des Gesellschaftsvertraags (Firma) geändert worden. Die Firma lautet jetzt Hanseatische Buch⸗Vertriebs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Peterson & Co. Inhaber ist jetzt Otto Peterson, Zimmermann, zu Hamburg. Die im Geschäftsbetrieb begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen der früheren Inhaberin sind nicht übernommen worden. Die an O. J. F. Peterson erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.

Bernhard Viets.

„Wohnlichkeit“ Baugesellschaft mit beschränkter Haftung.

Diese Firmen sind erloschen.

„Vulkan“ Kohlenhandelsgesellschaft mir beschränkter Haftung. Durch Beschluß vom 16. Dezember 1932 ist der § 1 des Gesellschaftsvertrags (Firma) geändert worden. Die Firma lautet jetzt Niederlausitzer Braun⸗ kohlenbrikettumschlag Barmbeck Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Berichtigung der

der Eintragungen

register vom 19. d. M. Die an

10. Stelle aufgeführte Firmq lantet

richtig Ceresit⸗Verkaufsbüro Otto

Bekanntmachung in das Handels⸗

Hartmann. Amtsgericht in Hamburg.

Harzburg. 75225] In das Handelsregister B ist bei der Firma Unterharzer Berg⸗ & Hütten⸗ werke G. m. b. H. in Oker am 28. No⸗ vember d. J. eingetragen: Geh. Berg⸗ rat Philipp Müller und Oberbergrat Dr. Otto Seiffert sind nicht mehr Ge⸗ schäftsführer. Bergrat a. D. Wilhelen Sauerbrey in Oker ist zum stellvertre⸗ tenden Geschäftsführer bestellt. Die Prokura des Bergrats a. D Wilhelm Sauerbrey ist erloschen. Amtsgericht Harzburg. Heidelberg. 75262²]

Handelsregister Abt. A Band II O.⸗Z. 241 zur Firma Henk & Nieder⸗ heiser in Heidelberg: Die ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Rudolf Henk ist alleiniger Inhaber der Firma.

Band VI O.⸗Z. 157 zur Firma Harth & Schlüntz in Heidelberg: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst und die Firma er⸗ loschen.

Heidelberg den 21. Dezember 1932. Amtsgericht. Höchst, Odenwald.

Bekanntmachung.

In unserem Handelsregister Abt. A wurde heute bei der Firma Villhard & Co., Hacken⸗ & Stahlwarenfabrik zu Kirch⸗Brombach i. O., folgendes einge⸗ tragen:

Die Gesellschafterin Elisabethe Nicklas aus Fränkisch Grumbach ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden und daher die offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Das Geschäft wird von der früheren Gesell⸗ schafterin Karoline Villhard geb. Hoffart zu Kirch⸗Brombach unter der seitherigen Firma als Einzelfirma weitergeführt.

Höchst i. O., den 16. Dezember 1932.

Hessisches Amtsgericht.

775264]

Hof. Handelsregister. 75263]

„Baumwollweberei Braunsberg & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Zweigniederlassung in Münchberg: Nach dem not. Ges.⸗Vertr. v. 21. 5. 1932 ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens, Fortführung der bisher als Zweigniederlassung der Braunsberg & Co. Aktiengesellschaft zu Hannover in Münchberg betriebenen Baumwoll⸗ weberei, ferner Erwerb von Handels⸗ und Fabrikationsgeschäften dieser Art und gesellschaftliche Beteiligung an solchen und ähnlichen Unternehmungen. Die Gesellschaft ist berechtigt, Zweignieder⸗ lassungen im In⸗ und Ausland zu er⸗ richten. Stammkapital: 200 000 RM. Sin mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei oder einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten, jedoch kann die Ges.⸗Vers. den Geschäftsführern auch Einzelvertretungsbefugnis einräumen. Die derzeitigen Geschäftsführer besitzen Einzelvertretungsbefugnis. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Kaufleute Julius und Salo Braunsberg in Hannover und Joseph Braunsberg in Münchberg, Geschäftsführer. Kaufmann

prokurist.

RKalkberge, Mark.

vember Fräulein Martha Wothke in Berlin W. 15, Knesebeckstraße 56/57 III, ist zur Liquidatorin bestellt.

Erste Zentralhandelsregisterbeilage z

Karl Frankenberg in Hannover, Einzel⸗ Kaufleute Albert Böcker und Karl Thielking in Münchberg, Gesamt⸗ prokuristen. Amtsgericht Hof, 22. Dezember 1932. 75265] In unser Handelsregister Abt. B ist bei der unter Nr. 27 eingetragenen irma Gesellschaft für Maschinenfabri⸗ fation mit beschränkter Haftung in Liquidation in Fangschleuse am 18. No⸗ 1932 folgendes eingetragen:

Amtsgericht Kalkberge.

ig1. 15996. Eingetragen in das Handelsregister am 20. Dezember 1932 bei den Firmen Abt. B Nr. 54, Warenhaus für Be⸗ amte Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Kiel: Durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 5./16. Dezember 1932 ist der Gesellschaftsvertrag geändert. Ge⸗ genstand des Unternehmens ist die Pflege der wirtschaftlichen Interessen der Mitglieder des Allgemeinen Be⸗ amtenvereins zu Kiel E. V. durch An⸗ kauf von Waren und Verkauf zu mäßigen Preisen sowie die Vermittlung günstiger Kaufgelegenheiten aller Art. Das Stammkapital ist um 46 000 RM auf 100 000 RM erhöht. Die Ver⸗ tretung der Gesellschaft erfolgt durch die Geschäftsführer gemeinsam oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen. Fällt ein Geschäfts führer aus irgend welchen Gründen fort und ist ein Prokurist nicht vor⸗ handen, so vertritt der verbleibende Ge⸗ schäftsführer bis zur Bestellung eines neuen Geschäftsführers bzw. bis zur Bestellung eines Prokuristen allein die Gesellschaft. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen ausschließlich durch die Kieler Neuesten Nachrichten, Nr. 676, Neufeldt u. Kuhnke Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Kiel: Durch Gesellschafterbeschluß vom 29. November 1932 ist der Kaufmann Friedrich Plett in Kiel zum Geschäfts⸗ führer bestellt. Abt. A Nr. 2672, LKonfektionshaus Hermann Jaußen, Kiel: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Kiel. Kringenthal. Sachsen. 75267]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

Auf Blatt 468, die Rauner⸗Seydel Böhm Aktiengesellschaft in Klingenthal betr.: Die Bestimmungen des Gesell⸗ schaftsvertrags über die Zusammen⸗ setzung und Bestellung des Aufsichtsrats und über die Vergütung seiner Mit⸗ glieder sind gemäß Art. VIII d. Not⸗V. vom 19. September 1931 außer Kraft getreten. Diese Bestimmungen sind durch den Beschluß der Hauptver⸗ sammlung vom 28. Juni 1932 lt. Notariatsprotokolls von demselben Tage unter teilweiser Abänderung wieder in Kraft gesetzt worden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag vom 29. Dezember 1922 ist durch Beschluß der Hauptver⸗ sommlung vom 29. November 1932 lt. Notariatsprotokolls von demselben Tage gabgeändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Mund⸗ und Hand⸗ barmonikas und anderen einschlägigen Artikeln. Die Gesellschaft kann sich auch am Betriebe gleichartiger oder ähnlicher Unternehmungen beteiligen oder solche erwerben. Der Kaufmann Ernst Rauner in Klingenthal ist nicht mehr Mitalied des Vorstandes.

Auf Blatt 506, die Firma Alban Schneider & Co. in Brunndöbra betr.: Die Firma ist erloschen.

Das Amtsgericht Klingenthal, den 14. Dezember 1932.

Königsberg, Pr. 75268] Handelsregister 0 des Amtsgerichts in Königsberg i. Pr.

Eingetragen in Abteilung A am 17. Dezember 1932. Nr. 3234: Erich Dick. Ort der Niederlassung: Königs⸗ berg i. Pr. Inhaber: Kaufmann Erich Dick in Königsberg i. Pr. Nicht ein⸗ getragen: Die Geschäftsräume befinden sich Kai Nr. 12.

Am 19. Dezember 1932 bei Nr. 2712 Gebrüder Criée —: Die Prokura des Erich Pieper ist erloschen. Die Firma ist erloschen.

Am 19. Dezember 1932. Nr. Fernitz & Keutzer. Sitz: Königsberg i. Pr. Offene Handelsgesellschaft, be⸗ gonnen am 1. Dezember 1932. Perfön⸗ lich haftende Gesellschafter: Kaufleute Kurt Fernitz und Georg Keutzer, beide in Königsberg i. Pr. Nicht einge⸗ tragen: Die Geschäftsräume befinden sich Moltkestr. 8/9.

Am 20. Dezember 1932. Nr. 5236: Gustav Prill. Ort der Niederlassung: Königsberg i. Pr. Inhaber: Kauf⸗ mann Gustav Prill in Königsberg i⸗ Pr. Nicht eingetragen; Die Geschäfts⸗ räume befinden sich Vorder Roß⸗ garten 3/4.

Am 22. Dezember 1932 bei Nr. 2049 Louis Ewerlien —: Das Geschäft nebst Firma ist von dem Konkursver⸗ walter an den Kaufmann Walter Friese in Königsberg i. Pr. veräußert worden. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ü8 bei dem Erwerbe des Geschäfts dur den Kaufmann Walter Friese ausge⸗

5235:

schlossen.

Eingetragen in Abteilung B am 20. Dezember 1932 bei Nr. 121 Holzindustrie Ernst Hildebrandt Aktien⸗ gesellschaft —: Durch Beschtuß der Ge⸗ neralversammlung vom 24. November 19322 sind die gem. Art. VIII des I. Teiles der Verordnung des Reichs⸗ präsidenten vom 19. September 1931 außer Kraft getretenen §§ 12 (Zu⸗ sammensetzung des Aufsichtsrats), 13 (Sitzung des Aufsichtsrats), 14 (Beru⸗ fung. Beschlußfähigkeit, Abstimmung

s Aufsichtsrats), 16 (Befugnisse des

Aufsichtsrats), 23 Ziff. 7 und 8 (Rein⸗ gewinne) wieder in Kraft gesetzt. Der gleichfalls durch die vorgenannte Ver⸗ ordnung außer Kraft gesetzte § 15 des Gesellschaftsvertrags (betr. Vergütung des Aufsichtsrats) ist unter teilweiser Abänderung der früher geltenden Be⸗ stimmungen neu beschlossen worden. Der Kaufmann Eugen Huhn ist als Liquidator ausgeschieden. Am 22. Dezember 1932 bei Nr. 1313 Vereinigte Automobil⸗Werkstätten Gesellschaft mit g n. Haftung —: Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 7. Dezember 1932 ist der Gesellschaftsvertrag bezüglich § 5 (Geschäftsführer) geändert. Die Ge⸗ sellschaft wird durch einen Geschäfts⸗ führer vertreten. Diplomingenieur Albin von Hermann ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden.

Am 22. Dezember 1932 bei Nr. 489 J. O. Preuß Akriengesellschaft —: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 23. November 1932 sind die vurch Art. VIII des ersten Teiles der Verordnung des Reichspräsidenten vom 19. September 1931 außer Kraft ge⸗ setzten Bestimmungen des Gesellschafts⸗ vertrags über den Aussichtsrat 8) in unveränderter Fassung beibehalten. Die Bestimmungen bezüglich der §§ 10 (Einberufung des Aussichtsrats), 13 und 14 (Vergütung des Aufsichtsrats) sind geändert. Ferner ist der Gesell⸗ schaftsvertrag bezüglich § 3 (Grund⸗ kapital) geändert. Nach dem durchge⸗ führten der Generalversamm lung vom 23. November 1932 ist das Grundkapital um 20 000 RM auf 500 000 Reichsmark herabgesetzt. Nicht eingetragen: Das Grundkapital zevfällt in 24 000 Stammaktien und 1000 Vorzugsaktien über je 20 Reichs⸗ mark. Sämtliche Aktien lauten auf den Inhaber.

Laage, Mecklb. [75269] In das Handelsregister des Amts⸗ gerichts Laage ist bei der Firma Hart⸗ ziegelei, G. m. b. H. in Laage, am 21. 12. 1932 eingetragen: „Die Firma ist erloschen. 88 Amtsgericht Laage.

11““

Lauenstein, Sachsen. 75270] Auf Blatt 175 des Handelsregisters, betr. die offene Handelsgesellschaft Holzmehl⸗Fabrik Gleisberg in Glashütte ist heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist Der Ge⸗ sellschafter Felix Ueberall in San Antonio (Texas) ist ausgeschieden. Kaufmann Karl Theodor Wolfgang Fach in Glashütte führt das Handels⸗ geschäft als Alleininhaber unter der bi herigen Firma fort. 3 Amtsgericht Lauenstein (Sa.) am 19. Dezember 1932. 8 Lcer, Ostfriesl. 75271] Bei der im Handelsregister Abt. A unter Nr. 537 eingetragenen Firma Egbert Wilts in Leer ist heute folgendes eingetragen worden: Die Prokura des Theodor Rohlfs ist erloschen. Leer, den 7. Das

Dezember 1932. Amtsgericht. I. Leer, OstfrieslJ. 272]

Bei der im Handelsregister Abt. B unter Nr. 62 eingetragenen Firma Rudolph Karstadt, Aktiengesellschaft in Berlin, ist heute folgendes eingetragen worden:

Die Zweigniederlassung in Leer ist aufgehoben.

Leer, den 12. Dezember 1932.

Das Amtsgericht. I.

Leipzig. [75273]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1,. auf Blatt 11 377, betr. die Firma Tränkner & Würter Nachf., Ak⸗ tiengesellschaft in Leipzig: Die Gene⸗ ralversammlung vom 29. November 1932 hat beschlossen: a) das Grund⸗ kapital um siebenhundertneunundsiebzig⸗ tausend Reichsmark vrß einundvierzig⸗ tausend Reichsmark herabzusetzen, b) das Grundkapital um einhundertachtund⸗ sechzigtausend Reichsmark auf zwei⸗ eebuntanen Reichsmark zu er⸗ höhen.

2. aue Blatt 19 902, betr. die Firma Gebr. Röder, Zigarrenkistenfabrik in Leipzig: Die Eintragung vom 13. Juni 1932 wird, soweit sie das Er⸗ löschen der Firma betrifft, von Amts wegen wieder gelöscht. Zum Liquidator ist der Rechtsanwalt Dr. Werner Heubel in Leipzig ernannt.

3. auf Blatt 20 182, betr. die Firma „Vulkan“ Gummiwarenfabrik Weiß &% Baeßler Aktiengesellschaft in Leipzig: Die durch die Verordnung des EEe vom 19. September 1931 Teil I Artikel VIII außer Kraft getretenen Bestimmungen des Gesell⸗

schaftsvertrags über die Zusammen⸗

taatsanzeiger Nr.

setzung und Bestellung des Aufsichts⸗ rats und die Vergütung seiner Mitglie⸗ der sind durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 3. Dezember 1932 durch neue Bestimmungen ersetzt und dabei einige andere Vertragsänderungen ge⸗ troffen worden.

4. auf Blatt 27 023, betr. die Firma Vienna Grundstücks⸗Aktiengesell⸗ schaft in Leipzig: Die kraft Gesetzes außer Kraft getretenen Bestimmungen des Gesellschaftsvertrags über die Be⸗ stellung und Zusammensetzung des Auf⸗ sichtsrats und die Vergütung seiner Mit⸗ glieder in den §§ 8, 9, 10 und 11 sind durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 9. Dezember 1932 unver⸗ ändert in den Vertrag wieder aufge⸗ nommen und dabei §§ 12 und 16 abge⸗ ändert worden.

5. auf Blatt 26 788, betr. die Firma Ru⸗Wa Nuthmann & Co. Kom⸗ manditgesellschaft in Leipzig: Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Leipzig, 22. Dezember 1932.

Leipzig. 75274]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. auf Blatt 14 670, betr. die Firma Aktiengesellschaft für Geschäfts⸗ hausbau in Leipzig: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. De⸗ zember 1932 sind die gemäß Artikel VIII des ersten Teils der Verordnung des Reichspräsidenten vom 19. September 1931 über Aktienrecht außer Kraft ge⸗ tretenen Bestimmungen des Gesell⸗ schaftsvertrags über die Zusammen⸗ setzung und Bestellung des Aufsichts⸗ rats und die Vergütung seiner Mit⸗ glieder in den §§ 7 und 11 in ver änderter Fassung wieder in den Vertrag aufgenommen worden. Durch den glei⸗ chen Beschluß ist der Gesellschaftsvertrag in den §§ 2, 4, 6, 10 und 14 sowie durch Streichung der §§ 5, 17, 21, 22 und 23 abgeändert worden. Max Eitingon ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden. Zu Vorstandsmitgliedern sind bestellt der Kaufmann Mare Dufour⸗Feronce und der Direktor a. D. Gerhard Leopold, beide in Leipzig.

2. auf Blatt 22 966, betr. die Firma G. Erich Besser Aktiengesellschaft in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Otto Schäfer ist als Vorstand ausge⸗ schieden. Die Prokura von Georg Rein⸗ hardt Weise ist erloschen. Zum Liqui⸗ dator ist der Kaufmann Rudolf Neu⸗ gaß in Leipzig bestellt.

3. auf Blatt 24 482, betr. die Firma Baustoffe und Industriebedarf Paul Wienold Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Leipzig: Die Firma ist erloschen.

4. auf Blatt 21 318, betr. die Firma Aktiengesellschaft für Haus⸗ und Grundbesitz in Leipzig: Der Prokurist Moritz Alfred Erich Albrecht darf die Gesellschaft cuch. in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen vertreten. Amtsgericht Leipzig, am 22. 12. 1932.

Leipzig. ¹ Auf Blatt 27 391 des Handelsregisters ist heute die Firma Alfred Hahn’s Verlag Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig (Eilenburger Str. Nr. 12), eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden: Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 6. Dezember 1932 abge⸗ schlossen worden. Gegenstand des Un⸗ ternehmens ist die Pachtung und Fort⸗ führung des unter der Firma Alfred Hayhn’s Verlag betriebenen Verlagsge⸗ schäfts in Leipzig unter Fortführung der Firma. Die Gesellschaft haftet nicht für die im Betrieb des übernommenen Ge⸗ schäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betrieb begründeten Forderungen auf sie über. Das Stamm⸗ kapital beträgt zwanzigtausend Reichs⸗ mark. Sind mehrere Geschäftsführer be⸗ stellt, so ist von ihnen allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Zu Geschäftsführern sind bestellt Fritz Pammler und Walter Dietrich, beide in Leipzig. Weiter wird noch bekanntge⸗ gebew: Die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen nur durch den Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Amtsgericht Leipzig, am 22. 12. 1932.

Lichtenstein-Callnberg. 75276]

Im hiesigen Handelsregister ist einge⸗ tragen worden:

a) am 16. Dezember 1932 auf Blatt 414, die Firma Albin Reichardt in Mülsen St. Jacob betr.: Die Firma ist erloschen.

b) am 20. Dezember 1932 auf Blatt 243, die Firma Max Schiff Nachf. Inhaber Friedrich Hering, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Lichten⸗ stein⸗Callnberg betr.: Die Gesellschaft ist aufgelöst; der Kaufmann Adolf Saß in Lichtenstein⸗Callnberg ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden und zum Li⸗ quidator bestellt worden.

Amtsgericht Lichtenstein⸗Callnberg,

den 22. Dezember 1932. Liebenburg, Harz. v

In das hiesige Handelsregister B Nr. 4 ist zu der Firma Mechanische Leinenweberei Salzgitter, Aktiengesell⸗ schaft in Salzgitter, am 14. Dezember 1932 ee eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. Oktober 1932 ist der § 4 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags dahin abge⸗ ändert, daß das Grundkapital der Ge⸗ sellschaft von 1 000 000 RM auf 600 000 Reichsmark herabgesetzt wird. Die

Herabsetzung ist durchgeführt. Der Auf⸗

8 8

304 vom

sichtsrat ist zur Vornahme von Aende

rungen des Gesellschaftsvertrags, die

nur die Fassung betreffen, ermächtigt. Amtsgericht Liebenburg (Harz).

Liebenburg, Harz. 75278] In das hiesige Handelsregister B ist zu der Firma Gemeinnützige Woh⸗ nungsbaugesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Salzgitter, heute eingetragen: Direktor Richard Brückmann in Salzaitter ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden und für ihn Dr. Paul Beth und Hermann Kloberg in Hannover zu Geschäftsführern be⸗ bestellt. Durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammluna vom 16. Juni 1932 ist der Gesellschaftsvertrag neu gefaßt. Amtsgericht Liebenburg, 16. Dez. 1932.

Liegnitz. 75279 In unser Handelsregister Abt. A Nr. 499 ist bei der Firma E. u. O. Schulz, Liegnitz, eingetragen worden: Die Prokura des Arthur Rapp ist er⸗ loschen. Dem Bürovorsteher Max Urban in Liegnitz ist Gesamtprokura erteilt worden mit der Maßgabe, daß er zusammen mit einem der beiden an⸗ deren Prokuristen zeichnungsberech⸗ tigt ist. Amtsgericht Liegnitz, 20. Dezbr. 1932.

Lübeck. [75280 Am 12. Dezember 1932 ist in das Handelsregister eingetragen worden: 1. bei der Firma Nord⸗Deutsche Ver⸗ sicherungs⸗Gesellschaft Zweignieder⸗ lassung Lübeck, Lübeck: In der Ge⸗ neralversammlung der Aktionäre vom 27. Juni 1932 ist beschlossen worden, den Gesellschaftsvertrag in den §§ 3 (Einteilung des Grundkapitals) und 25 (Beschlußfassung in der Generalver⸗ sammlung) zu ändern und die §§ 16 bis 19 in ihrer bisherigen Fassung in den Gesellschaftsvertrag wieder aufzu⸗ nehmen. Das Grundkapital ist eingeteilt in 1751 Aktien Lit. A zu je 20 RM, 1044 Aktien Lit. O zu je 20 RM, 21 241 Aktien Lit. C zu je 100 RM, 504 Aktien Lit. B zu je 100 RM, 19 324 Aktien Lit. D zu je 400 RM und 2000 Vor⸗ zugsaktien Lit. P zu je 20 RM, alle auf den Namen lautend. 2. bei der Firma Gebrüder Borchers Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Lübeck: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 14. November 1932 ist das Stamm⸗ kapital der Gesellschaft auf 114 600 Reichsmark in erleichterter Form herab⸗ gesetzt und dementsprechend der § 4 des Gesellschaftsvertrags (Stammkapital) abgeändert worden. Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom gleichen Tage ist § 13 Absatz 1 (Stimmrecht) abgeändert worden. Die dem Karl August Otto Dahms erteilte Prokura ist durch seinen Tod erloschen. 3. bei der Firma Wilh. Lischau, Lübeck: Die Prokura des Kaufmanns Rudolf’ Wilhelm Walter Möller ist erloschen. 4. bei der Firma Pamperin & Co., Lübeck: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Hermann Jo⸗ hann Alexander Karl Bützow ist allei⸗ niger Inhaber der Firma. 5. bei der Firma Aktiengesellschaft für Vürsten⸗ Industrie Striegau / Lübeck in Striegau Schles. Zweignieder⸗ lassung Lübeck, Lübeck: Die Zweig⸗ niederlassung ist aufgehoben. Amtsgericht Lübeck.

Lübeck. 75281]

Am 20. Dezember 1932 ist in das hiesige Handelsregister eingetragen wor⸗ den: 1. die Firma Herbert Diete, Lübeck, Sophienstraße 3 a. Inhaber: Herbert Franz Diete, Kaufmann, Lübeck: 2., bei der Firma Aktienbierbrauerei H. Lück Aktiengesellschaft, Lübeck: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung der Aktionäre vom 10. Dezember 1932 sind die auf Grund Artikel VIII der Verordnung vom 19. September 1931 außer Kraft getretenen Bestim⸗ mungen der §§ 10, 11 und 14 Zu⸗ sammensetzung, Bestellung und Ver⸗ gütung des Aufsichtsrats) des Gesell⸗ schaftsvertrags wieder in Kraft gesetzt worden. 3. bei der Firma Gemein⸗ nützige Bestattungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Lübeck: Der Name der Firma ist geändert in: Be⸗ stattungsgesellschaft mit beschränkter Haftung. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: 1. die Ausführung von Be⸗ stattungen für jedermann und die Er⸗ richtung und Unterhaltung einer Stein⸗ metz⸗ und Bildhauerabteikung sowie die Uebernahme aller in diesem Fach vor⸗ kommenden Arbeiten. 2. Die Er⸗ richtung von Anlagen, die zur Errei⸗ chung und Förderung dieses Zwecks ge⸗ eignet sind. 3. Erwerb gleichartiger oder

4

ähnlichen Unternehmungen sowie Er⸗ richtung, Erwerb und Beteiligung an Unternehmungen, die praktischerweise angegliedert werden können. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung. vom 9. November 1932 ist der Gesell⸗ schaftsvertrag in den §§ 1 (Name), 2 (Zweck), 4 (Veräußerung von Ge⸗ schäftsanteilen), 9 (Bilanz), 10 (Rechte der Gesellschafterversammlung), 12 (Ver⸗ teilung des Reingewinns), abgeändert worden. §§ 5 und 6 sind gestrichen. Der Gesellschaftsvertrag ist neu gefaßt. 4. bei der Firma J. F. Ohms, Lübeck: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft nebst Firma ist auf den Kaufmann Otto Heinrich Weber in Lübeck übergegangen. Amtsgericht Lübeck.

28. Dezember 1932. S.

1 Anlagen, die Beteiligung an

Lyck. wIEPEPö In unser Handelsregister A Nr. 437 ist bei der Firma Olmühle und Flachs⸗ fabrik Lyck, Riekewald 8 Bardtke, In⸗ haber Andreas Riekewald, Lyck, folgen⸗ des eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. . Lyck, 21. Dezember 1932. Amtsgericht.

Lyck. 75283] In unser Handelsregister A Nr. 513

ist bei der Firma Gustav Rudnick, Lyck,

Inhaber Möbelfabrikant Gustav Rudnick

in Lyck, folgendes eingetragen worden:

Die Firma ist erloschen.

Lyck, 21. Dezember 1932. Amtsgericht.

Magdeburg. 75284]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. bei der Firma Bochskanl & F. W. Consmüller Nachf. in Magdeburg unter Nr. 1050 der Abteilung A: Dem Wil⸗ helm Schröder in Magdeburg ist Pro⸗ kura erteilt.

2. bei der Firma Gebr. Schröder in Magdeburg unter Nr. 712 der Abtei⸗ lung àA: Dem Wilhelm Schröder in Magdeburg ist Prokura erteilt.

3. bei der Firma Paul Grebing in Magdeburg unter Nr. 3280 der Abtei⸗ lung A: Die Firma ist erloschen.

Magdeburg, den 21. Dezember 19232.

Das Amtsgericht A. Abt. 8. Meerane, Sachsen. 75285]

Auf Blatt 1123 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Gebrüder Boch⸗ mann Aktiengesellschaft in Meerane betr., ist heute eingetvagen worden: Durch Artikel VIII der Verordnung des Reichspräsidenten vom 19. September 1931 sind die §§ 13, 14, 15 und 16 des Gesellschaftsvertrags, die sich auf die und die Bestellung der Mitglieder des Aufsichtsrats beziehen, außer Kraft gesetzt worden. Durch Be⸗ schluß der Generalversammlung vom 15. Dezember 1932 sind diese Para⸗ graphen unverändert in den Gesfell⸗ schaftsvertrag wieder aufgenommen worden. Weiter ist durch Beschluß der⸗ selben Generalversammlung der § 18 Abs. 1, 2 des Gesellschaftsvertrags neu gefaßt worden. Amtsgericht Meerane, 20. Dezbr. 1932. Meseritz. 74662]

Oeffentliche Bekanntmachung.

In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 24 eingetragenen Firma Kleinbahn Aktiengesellschaft Tirschtiegel ] Dürrlettel in Meseritz fol⸗ gendes eingetragen: Der Regierungs⸗ assessor Theisen 9 aus dem Vorstand ausgeschieden. Der Kreisbaumeister Paul Zöllner in Meseritz ist alleiniges Vorstandsmitglied. Der Gesellschafts⸗ vertrvag 8 durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 22. Oktober 1932 ge⸗ ändert.

Amtsgericht Meseritz, 5. Dezbr. 1932. Meseritz. 75286] Oeffentl. Bekanntmachung In unser Handelsregister B ist die unter Nr. 12 eingetragene Firma Ost⸗ deutsche Braunkohlenwerke und Che⸗ mische Fabriken, Aktiengesellschaft in Meseritz gelöscht worden. 8 Amtsgericht Meseritz, 20. Dez. 1932. Minden, Westf. 75287] In das Handelsregister Abt. X Nr. 267 ist am 17. Dezember 1932 bei der Firme Oskar Schmitz in Minden folgendes eingetragen worden: Die

Firma ist erloschen. Amtsgericht Minden i. W.

Mülheim, Ruhr. Handelsregistereintragung bei Firma „Carl Roesch G. m. 5. H.“: An Stelle des ausgeschiedenen Dr. Carl Roesch ist Dr. Ewald Soͤller zum Li⸗ quidator bestellt. Mülheim⸗Ruhr, 20. Dezember 1932. Amtsgericht.

75288] der

Neuhaldensleben. 75289] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 11 einge⸗ tragenen Firma F. Schernikau, Neu⸗

haldensleben, eingetragen worden: Inhaber Friedrich Hermann Scher⸗ nikau in Neuhaldensleben. Die Pro⸗ kura des jetzigen Inhabers ist durch Uebergang des Geschäfts erloschen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Schulden ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch beide Teile ausgeschlossen. Neuhaldensleben, 14. Dezember 1932. Das Amtsgericht. 8

Neumünster. 4 v— In unser Handelsregister B Nr. 46 ist heute bei der Firma Adler & Oppen⸗ heimer, Aktiengesellschaft, Berlin, mit Zweigniederlassung Neumünster unte der Firma Adler & Oppenheime Aktiengesellschaft, Abteilung Lederwerke Neumünster, eingetragen: . Prokurist: Moses genannt Max Spie in Frankfurt a. M. Er vertritt gemein⸗ schaftlich mit einem stellvertretenden Vorstandsmitglied oder mit einem Pro⸗ kuristen. 8 Neumünster, den 19. Dezember 1932 Das Amtsgericht. Abt IV. Nordhausen. 75291]) In das Handelsregister B ist am 20. Dezember 1932 bei der Firma Süd harzer Schuhfabrik Henze & Co., Aktien⸗

hesellschaft zu Nordhausen, Nr. 120 des gis eingetragen: