1933 / 296 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 19 Dec 1933 18:00:01 GMT) scan diff

Erste Zentralhandelsregisterbeilage zum Neichs⸗ und Staatsauzeiger Nr. 295 vom 18. Dezember 1933. S. 4.

ründeten Forderungen und Verbind⸗ ichkeiten ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch Fräulein Roos aus⸗ geschlossen. Ilmenau, den 12. Dezember 1933. Thür. Amtsgerich

Klötze. 16160202 In das Handelsregister A ist bei der unter Nr. 21 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft F. Plate in Klötze am 9. Dezember 1933 folgendes ein⸗ getragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Paul Plate in Klötze ist Alleininhaber der Firma. 1 Amtsgericht Klötze

Königsberg, 160481]

Handelsregister des Amtsgerichts

in Königsberg i. Pr.

Eingetragen in Abteilung A am Dezember 1933 bei Nr. 3581 Wak“ Anzeigen⸗ und Reklame⸗Gesell⸗ chaft Laue & Schröder —: Die Gesell⸗ chaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ ellschafter Barthel Schröder ist allei⸗ ger Inhaber der Firma.

Am 9. Dezember 1933 bei derselben Firma: Die Firma lautet jetzt: Wak Anzeigen⸗ und Reklamegesellschaft In⸗ haber Barthel Schröder.

Am 11. Dezember 1933 bei Nr. 4768 Erich Eichstaedt —: Die Firma ist erloschen.

Eingetragen in Abteilung B am 8. Dezember 1933 bei Nr. 1234

Schichau Gesellschaft mit beschränkter Haftung Elbing Abteilung Königsberg .Pr. (frühere Schiff⸗ und Brückenbau⸗ anstalt der Union) —: Direktor Wil⸗ helm Staben ist nicht mehr stellvertre⸗ ender Geschäftsführer.

Am 12. Dezember 1933 bei Nr. 1039 Fsthereubisce Bau⸗ und Siedlungs⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ ammlung vom 28. November 1933 ist

der Gesellschaftsvertrag mehrfach ge⸗ indert und neu gefaßt, auch ist die Paragraphenfolge geändert. Der Gegen⸗ 85 des Unternehmens ist jetzt: Der Bau und die Betreuung von Klein⸗ wohnungen im eigenen Namen. Das Unternehmen darf nur die im § 6 der Gemeinnützigkeitsverordnung und in den Ausführungsbestimmungen bezeich⸗ neten Geschäfte betreiben. Verträge über die Vermietung von Wohnungen sind nach einem von der zuständigen andesbehörde genehmigten Muster ab⸗ uschließen. Die jeweilige Miete wird nach den von gemeinnützigen Wohnungs⸗ unternehmen anzuwendenden Verwal⸗ ungsgrundsätzen unter Beachtung der Porschriften der Gemeinnützigkeitsver⸗ ordnung und ihrer Ausführungsbestim⸗ ungen festgesetzt. Bei Veräußerung on Wohnungsbauten ist gemäß der emeinnützigkeitsverordnung und ihren Ausführungsbestimmungen eine Siche⸗ rung gegen ungerechtfertigte Preis⸗ erhöhungen zu bestellen. In jedem Fall unzulässiger Preissteigerung ist von dem dem Wohnungsunternehmen eingeräumten Recht Gebrauch zu machen. Sind zwei oder mehrere Geschäftsführer oder stellvertretende Geschäftsführer be⸗ stellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder einen Geschäfts⸗ führer und einen stellvertretenden Ge⸗ schäftsführer oder zwei stellvertretende Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schäftsführer und einen Proknristen vertreten. Nicht eingetragen: Die von der Gesellschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen künf⸗ tig in der Preußischen Zeitung zu Königsberg i. Pr. Sind Bekannt⸗ machungen in diesem Blatt nicht zu er⸗ reichen, so werden sie im Deutschen Reichsanzeiger veröffentlicht, bis die Gesellschafterversammlung ein anderes Blatt bestimmt hat und eine ent⸗ sprechende Aenderung in das Handels⸗ register eingetragen ist.

Am 12. Dezember 1933 bei Nr. 1213 Rudolph Karstadt Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Königsberg —: Der Fesellschaftsvertrag ist durch Beschluß

der Generalversammlung vom 28. Sep⸗ tember 1933 geändert in § 6, 6a, 7, 24 Ziff. 3 und 28 (Umwandlung der Vor⸗ zugsaktien in Stammaktien), 9 (Be⸗ stellung des Vorstands), 11 (Genehmi⸗ gungen des Aufsichtsrats), 12, 13 (Zu⸗ sammensetzung usw. des Aufsichtsrats), 14 (Beschlußfassung des Aufsichtsrats). Durch denselben Beschluß ist die Herab⸗ setzung des Grundkapitals um 67 340 000 Reichsmark und seine Wiedererhöhung um 21 194 000 Reichsmark beschlossen. Das Grundkapital beträgt jetzt 28 854 000 Reichsmark. Karl Emil Gerstenberg ist nicht mehr Vorstands⸗ nitglied. Zu stellvertretenden Vor⸗ kandsmitgliedern sind bestellt die Kauf⸗ eute Josef Conrad Habel und Hermann ans Voß, beide in Berlin. Dem Wil⸗ helm Elisabeth Vaal in Berlin ist Pro⸗ ura dahin erteilt, daß er usammen it einem Vorstandsmitglied ver⸗ retungsberechtigt ist. Die Prokura des Fritz Albrecht ist erloschen. Nicht ein⸗ etragen: Die bisherigen 20 000 Vor⸗ ugsaktien zu 1000 RM sind in Stamm⸗ 8 1 u1u““ Am 13. Dezember 1933 bei Nr. 902 Oskar Gehlhaar Aktiengesellschaft —: Hans Ewert ist nicht mehr Vorstands⸗ mitglied. Der Ingenieur Bruno Gehl⸗ haar in Königsberg i. Pr. ist zum Vor⸗ tandsmitglied bestellt.

Am 13. Dezember 1933 bei Nr. 585

Bauhütte Koenigsberg, Pr., Gesellschaft

Sr.

mit beschränkter Haftung —: Alois Ponto ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Regierungsbaumeister a. D. Georg von Wedelstaedt in Königsberg i. Pr. ist zum Geschäftsführer bestellt.

Am 13. Dezember 1933 bei Nr. 519 Ostpreußische Tischlereigesellschaft mit beschränkter Haftung O. T. G Der Architekt Alois Ponto ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. Der Regierungs⸗ baumeister a. D. Georg von Wedelstaedt in Königsberg i. Pr. ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt.

. .

Kötzschenbroda. [60203] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden auf Blatt 237, betr. die Firma Arno Rühle in Coswig: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Kötzschenbroda, 12.12.1233.

Lahr, Baden. [60204] Handelsregister Lahr A II. 271. Firma „Josef Stuber, Zigarrenfabrik“, in Hei⸗ ligenzell, Inhaber Josef Stuber, Fabri⸗ kant in Heiligenzell. 1 Lahr, 6. Dezember 1933. Amtsgericht.

Lauban. [60205]

4 H.⸗R. B 41, Mechanische Weberei Lauban, Aktiengesellschaft, Filiale Lau⸗ ban: Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 19. Juni 1933 ist der Gesellschaftsvertrag in § 5 (Einteilung des Grundkapitals) und § 24 Abs. 1 (Stimmrecht) abgeändert worden.

Lauban, den 5. Dezember 1933.

Das Amtsgericht.

Lauenstein, Sachsen. [60206]

Auf Blatt 210 des Handelsregisters, betr. die Gesellschaft für Apparatebau und Feinmechanik mit beschränkter Haf⸗ tung in Glashütte, Sa., ist heute ein⸗ getragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 20. No⸗ vember 1933 ist ein neuer Gesellschafts⸗ vertrag abgeschlossen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Appa⸗ raten und sonstigen Erzeugnissen der Feinmechanik, insbesondere auch von Rechenmaschinen. Zum weiteren Ge⸗ schäftsführer ist bestellt der Kaufmann Dr. Arnold Mardersteig in Berlin. Die Geschäftsführer sind berechtigt, die Ge⸗ sellschaft allein zu vertreten.

Amtsgericht Lauenstein, Sa., am 8. Dezember 1933.

Leipzig. [60208]

In das Handelsregister ist heute ein⸗

getragen worden: 1. auf Blatt 157, betr. die Firma Theodor Vogeler in Leipzig: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Gottlieb Carl Theodor Richard Vogeler ist als Gesell⸗ schafter ausgeschieden. Werner Rein⸗ hold führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma als Alleininhaber fort.

2. auf Blatt 3003, betr. die Firma H. Wagner & E. Debes in Leipzig: Eugen Heinrich Stephan Debes ist als Gesellschafter ausgeschieden.

3. auf Blatt 6796, betr. die Firma Arthur Stake in Leipzig: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Arthur Hugo Stake ist als Gesellschafter ausgeschieden. Hermann Conrad Stake führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma als Alleininhaber fort.

4. auf Blatt 20 060, betr. die Firma Rekord⸗Verlag Krömer & Co. in Leipzig: Die Firma lautet künftig: Rekord⸗Verlag Adolf Baumgartner. 5. auf Blatt 27 660 die Firma Hel⸗ muth Wenck in Leipzig (Elisenstr. 14). Der Kaufmann Curt Helmuth Wenck in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Holz⸗ handlung.) 6. auf Blatt 15 417, betr. die Firma C. Richard Schmidt in Leipzig: Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Leipzig, 12. Dezember 1933.

Leipzig. [60207] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:

1. auf Blatt 7943, betr. die Firma

Leipziger Handels⸗ und Vertehrs⸗ Bank Aktien⸗Gesellschaft in Leipzig: Otto Ermisch ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden. Zum Vorstandsmitglied ist der Bankbeamte Richard Adolf Wil⸗ helm Manteuffel in Leipzig bestellt. Seine Prokura ist erloschen. 2. auf Blatt 22 742, betr. die Firma Graphia Aktiengesellschaft vormals C. Grumbach in Leipzig: Die Gene⸗ ralversammlung vom 13. November 1933 99 die Herabsetzung des Grund⸗ kapitals auf zwanzigtausend Reichsmark beschlossen. ie E1“ ist durch⸗ hefühen. Das Kapital zerfällt in zwei⸗ undert Aktien zu je einhundert Reichsmark. Der Gesellschaftsvertrag ist durch den gleichen Fnüchag im § 4 abgeändert worden.

3. auf Blatt 26 448, betr. die Firma Ernst Müller Verwertung und Ver⸗ trieb von Patentneuheiten in Leip⸗ zig: Die Firma ist erloschen.

4. auf Blatt 26 761, betr. die Firma Leipziger Hypothekenbank Nieder⸗ lassung der Sächsischen Bodencredit⸗ anstalt in Leipzig, Zweigniederlassung: Prokura ist dem Bankbeamten Erich Döring in Dresden erteilt. Er darf die Gefellschaft nur gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied vertreten. Die

Prokura des Carl Max Schramm ist erloschen. . 88

*

Mehlauken.

5. auf Blatt 27 476, betr. die Firma [Landwirtschaftliche Betriebshilfe Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Leipzig: Friedrich Deneke ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Ger⸗ hard Helmut Haase in Leipzig bestellt.

6. auf Blatt 27 659 die Firma Lehr⸗ mittelhandlung „Kind und Erzie⸗ hung“ Clemens Fischer in Leipzig (Dresdner Straße 54). Der Kaufmann Max Clemens Fischer in Leipzig ist In⸗ haber.

Amtsgericht Leipzig, 12. Dezember 1933.

Lemgo. 160209]

In das Handelsregister B ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Firma Dörentruper Sand⸗ und Thonwerke G. m. b. H. in Dörentrup eingetragen worden:

Dem Kaufmann Otto Brall in Lemgo, Neuenkamp, ist Gesamtprokura erteilt worden.

Lemgo, den 11. Dezember 1933.

Lippisches Amtsgericht. I.

Lüdenscheid. [60210]

In unser Handelsregister KA ist heute unter Nr. 1036 die offene Handelsgesell⸗ schaft Hillenbrand & Bröer mit dem Sitz in Lüdenscheid eingetragen. Die Gesellschaft hat am 1. gonnen.

brand, 2. Werkzeugschlosser Ernst Hillen⸗ brand, 3. Kaufmann Rudolf Bröer, sämtlich in Lüdenscheid. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft sind nur zwei Gesellschafter gemeinsam ermächtigt. Lüdenscheid, den 13. Dezember 1933. Das Amtsgericht.

Malchow, Mechklb. [60211] In das hiesige Handelsregister ist heute zu Nr. 158, Firma Malchower Maschinenfabrik, folgendes eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: Malchower Maschinenfabrik Johannes Marold. Malchow, den 7. Dezember 1933. Amtsgericht. Mannheim. 8 [60212] a) vom 12. Dezember 1933.

Jugendwerk Mannheim Gesellschaft mit beschränkter Haftung zur Förderung katholischer Jugendbestrebungen, Mann⸗ heim: Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 24. November 1933. wurde der Gesellschaftsvertrag geändert in den §§ 1 (Firma), 2 (Gegenstand des Unternehmens) und 14 (Verwendung des Vermögens im Falle der Auf⸗ lösung); der am 16. Februar 1923 be⸗ schlossene Nachtrag zum Gesellschaftsver⸗ trag (Verwendung des Reingewinns) und der 15 wurden aufgehoben. Die Firma ist geändert in: Bernhardus⸗ Inhe dlnes Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. egenstand des Unternehmens ist jetzt: Die Verbrei⸗ tung guter Literatur und Kunstgegen⸗ stände zum Kampf gegen Schmutz und Schund, insbesondere Pflege christlicher Literatur und Kunst.

Math. Stinnes Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Mannheim, Zweig⸗ niederlassung, Hauptsitz Mülheim⸗ Ruhr: Dem Dr. Ewald Söller in Mülheim⸗Ruhr ist Prokura erteilt unter Beschränkung auf den Geschäfts⸗ betrieb der Hauptniederlassung und der Zweigniederlassung Mannheim.

Dubois & Kaufmann Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Mannheim: Dr. Bruno Albert, Chemiker in Mann⸗ heim⸗Rheinau, ist zum weiteren Ge⸗ schäftsführer bestellt.

Rheinisches Braunkohlen⸗Syndikat Gesellschaft mit beschränkter Haftung Cöln Zweigniederlassung Mannheim, Mannheim, als RFneiseseder ee der Firma Rheinisches Braunkohlen⸗Syn⸗ dikat Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Cöln: Friedrich Kruse ist nicht mehr Geschäftsführer.

b) vom 13. Dezember 1933:

Grün & Bilfinger Aktiengesellschaft,

Mannheim: Die Prokura des Arthur Grün ist erloschen. B. Strauß, Mannheim: Das Ge⸗ schäft ging mit dem Firmenrecht über auf die Kaufmann Friedrich Rech Witwe Frieda geborene Muth in Mannheim, welche es unter der Firma B. Strauß Nachf. (vorm. Auguste Muth) in Mannheim weiterführt.

Moses Weißberger, Mannheim: Die Firma ist erloschen.

Franz Wagner Nachf., Mannheim: Die Firma ist erloschen.

Bad. Amtsgericht, F.⸗G. 4, Mannheim.

Marienwerder, Westpr. [60213] In der Handelsregistersache A 223, Hammerwerke, Mineralwasserfabrik, Marienwerder, Hermann Dreßler: Die Fima ist erloschen. Amtsgericht Marienwerder, den 11. Dezember 1933. [60214] Im Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 95 die Firma Otto Schimkat, Mehlauken, und als deren Inhaber Kaufmann Otto Schimkat in Mehlauken eingetragen. Amtsgericht Mehlanken, Ostpr., den 5. Dezember 1933. Meschede. [60215] In unser Handelsregister Abteilung A. Nr. 111 ist am 12. Dezember 1933 bei

der Firma Frau Franz Wilmers, Putz⸗

12. 1933 be⸗ „Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind: 1. Graveur Fritz Hillen⸗-

geschäft in Meschede, eingetragen: Die Firma ist erloschen. 2 Amtsgericht Meschede.

Mörs. [60216] In unser Handelsregister Abt. A. wurde bei den nachgenannten Firmen: Nr. 196 „Niederrheinische Falzziegel⸗ fabrik Gebr. Brendgen in Rheurdt“, Nr. 311 „Caspar Kühle in Homberg“, Nr. 338 „Emil Gerber in Moers“, Nr. 409 „Heinrich Wahlhäuser jun. in Moers“, Nr. 508 „H. Funke, Feilen⸗ Werkzeugfabrik in Homberg“, Nr. 510 „August Gies in Moers“ folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. Mörs, den 12. Dezember 1933. Preuß. Amtsgericht.

und

Mülheim, Ruhr. [60217]

Handelsregistereintragung bei der Firma Broich⸗Speldorfer Wald⸗ u. Gartenstadt, Aktiengesellschaft in Mül⸗ heim⸗Ruhr: Die Gesellschaft ist auf Grund des Beschlusses der Generalver⸗ sammlung vom 15. Dezember 1932 auf⸗ gelöst durch Veräußerung des Ver⸗ mögens als Ganzes mit Wirkung vom 1. Januar 1933 unter Ausschluß der Liquidation auf die Stadtgemeinde Mülheim⸗Ruhr. Ametsgericht Mülheim⸗Ruhr,

den 7. Dezember 1933.

Mülheim, Ruhr. [60218] Handelsregistereintragung bei der Firma „Carl Blech, Kommanditgesell⸗ schaft“ in Mülheim⸗Ruhr: Die Prokura Grieb ist erloschen. Amtsgericht Mülheim⸗Ruhr, den 11. Dezember 1933.

1.“

Müllheim, Baden. [60219)] Zum Handelsregister A wurde bei Ordnungszahl 200 Firma Werner Kurt Beidek in Müllheim heute ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Müllheim i. B., 9. Dezember 1933. Badisches Amtsgericht.

Namslau. [60220]

In das Handelsregister B wurde heute bei Nr. 6 (Albert Bielschowsky Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Namslau) eingetragen: Die Prokura des Robert Ackermann ist erloschen. Die Geschäfts⸗ führerin Amanda Bielschowsky ist ver⸗ storben.

Namslau, den 12. Dezember 1933. Das Amtsgericht. Naumburg, Saale. [60221] Im Handelsregister B ist heute bei Nr. 90 Verolith⸗Werk, Gesellschaft mit beschränkter Häaftung, Naumburg (Saale), eingetragen worden: Die Firma

ist erloschen.

Amtsgericht Naumburg a. S., den 8. Dezember 1933. Neckarbischofsheim. 60222] Handelsregistereintrag bei Fa. „Fried⸗ rich Gabel u. Söhne“ in Obergimpern: Friedrich Gabel ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Neckarbischofsheim, 4. De⸗

zember 1933. Bad. Amtsgericht.

——

Neuburg, Donau. [60223] Die Firma „Josef Wetter“ mit dem Sitz in Nördlingen ist geändert in „Modehaus Josef Wetter, Inh. Rudolf Kuß“. Firmeninhaber ist der Kaufmann Rudolf Kuß in Nörd⸗ lingen. Eine Haftung des neuen Fir⸗ meninhabers für die früheren Geschäfts⸗ verbindlichkeiten ist ausgeschlossen. Pro⸗ kura der Magdalena Wetter gelöscht. Neuburg a. d. D., 12. Dezember 1983. Amtsgericht Registergericht.

Nossen. [60224] Auf Blatt 280 des Handelsregisters, betr. die Firma Rudolf Hambsch, Baumeister in Nossen, ist heute folgen⸗ des I worden: Der Bau⸗ meister Rudolf Hambsch ist ausgeschie⸗ den. Seine Ehefrau Johanna Elise Hambsch geb. Holfert in Nossen in In⸗ haberin. Sie haftet nicht für die im Betrieb des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inhabers; es gehen auch die in dem Betrieb be⸗ gründeten Forderungen nicht auf sie über. Amtsgericht Nossen, 12. Dezember 1983.

Oberweissbach. [60226] In unser Handelsregister ist zur Firma Liebrecht Möller in Oberweiß⸗ bach der Kaufmann Carl Möller da⸗ selbst als Inhaber eingetragen worden. Oberweißbach, den 30. Novbr. 1933. Thüringisches Amtsgericht. Oberweissbach. In unser Handelsregister Abt. A is die Firma Glühlampenfabrik Lampe, Friedrich Lampe, Oberweißbach, und als ihr Inhaber der Ingenieur Friedrich Lampe in Oberweißbach eingetragen

worden. Oberweißbach, den 1. Dezember 1933. Thüringisches Amtsgericht.

Oelde. 160227]

In das Handelsregister B ist bei der unter Nr. 31 verzeichneten Firma „Maschinenbau Aktiengesellschaft Balcke, Abteilung Moll, in Neubeckum“, Haupt⸗ niederlassung in Bochum, am 6. Dezem⸗ ber 1933 folgendes eingetragen: Die Hauptversammlung vom 23. Oktober 1933 hat die Herabsetzung des Grund⸗ kapitals um 1 100 000 Reichsmark be⸗

schlossen. In der gleichen Versamml

ist § 5 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrang

betreffend das Grundkapital, geänder Amtsgericht Oelde.

v. der ster A 29 „In unser Handelsregister Abt. hen nnter Nes 8 5 H bei der Firma Farbwerke Wilhelm König, G. m. b. H., Shrdon in Ohrdruf eingetragen worden: Margarethe Mühlberg ist zur schäftsfüherin bestellt. Sie 2 vertretungsberechtigt. Dem Kaufman Stengel und dem Kaufman Karl Theuring, beide in Ohrdruf, ij Einzelprokura erteilt worden. 2. bei der Firma Farbwerke Dr. Wil, 38 G. m. b. H., in Ohrdruf Nr. 6): Die Firma ist geändert in „Farbwerke Dr. Thilo Mühlberg, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ Gegenstand des Unternehmens ist die Verwaltung von Vermögen, die Ver⸗ pachtung von Grundbesitz und der Le, triebsanlage der Gesellschafter, weiter die Beteiligung bei anderen Gesell⸗ schaften. Die Prokura des Kaufmananz Friedebald Stengel und des Kaufmannz Karl Theuring in Ohrdruf ist erloschen. Ohrdruf, den 13. November 1933. Thüringisches Amtsgericht.

16022

oldenburg, Holstein. [60229 In das Handelsregister A ist heute folgendes eingetragen worden: Nr. N, Firma Karl Meyer in Oldenburg in Holstein. Inhaber ist der Ingenieur Karl Meyer in Oldenburg i. Holstein. Oldenburg i. Holst., 30. Oktbr. 1933. Das Amtsgericht.

Ortelsburg. [60230

Handelsregister A Nr, 90: Die Firma Rosa Daniel in Friedrichshof ist gelöscht, Amtsgerichts Ortelsburg, 11. 12. 1933. Osterode, Harz. [60231]

In das Handelsregister B 55 ist am 12. 12. 1933 zu der Firma Greve & Ahl, Aktiengesellschaft, Osterode (Harzz), ein⸗ getragen: Die Prokura des Kaufmannz Ernst Siegel ist erloschen. Der Kauf⸗ mann Ernst Siegel in Osterode ist zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt worden. Er ist berechtigt, die Firma⸗ mit einem Vorstandsmitglied oder mit einem Prokuristen gemeinschaftlich zu zeichnen.

Amtsgericht Osterode (Harz). Penkun. 1060232 Bekanntmachung.

In unserem Handelsregister ist heute eingetragen worden: .

Die Firma C. Kleinke, Penkum, ist erloschen.

Penkun, den 11. Dezember 1933.

Amtsgericht. [60233

Rantzau b. Barmstedt, Holst. In das A 54 ist heute

bei der Firma Sophus Abel in Barm⸗

stedt eingetragen: Dem Kaufmann Franz Abel in

Barmstedt ist Einzelprokura erteilt. Rantzau, den 29. November 1933

Das Amtsgericht.

Rendsburg. 160234 In das Handelsregister B 40 ist heute bei der Firma Rendsburger Kleinwoh⸗ nungsgesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Rendsburg eingetragen: Durch Beschluß vom 20. November 1933 ist der Stadtinspektor Ernst Wüstenberg in Rendsburg zum Ge⸗ schäftsführer bestellt. Stadtinspektor Brammer ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden. 8 Rendsburg, den 5. Dezember 1933. Das Amtsgericht.

Rendsburg. 8 b In das Handelsregister A Nr. 340 ist geute bei der Firma Gebrüder Feh⸗ amp in Rendsburg folgendes einge⸗

tragen: 1ö“ 8

Pie Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Bernhard Feld⸗ kamp ist alleiniger Inhaber der Firma.

Rendsburg, den 8. Dezember 1933.

s Amtsgericht.

Reutlingen. [60236]

Handelsregistereintragung, Gesel⸗ schaftsfirmenregister, vom 12. 12. 1933: Zur Firma Ulrich Kohllöffel, Maschi⸗ nenfabrik, Sitz hier: Einzelprokura für genfg Ulrich Kohllöffel, Fabrikant, hier.

Amtsgericht Reutlingen.

[60235

rehlen, Schles. 60249 ü6s unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 212 die Firma zilhelm Hilscher, Holzhandlung, Strehlen . als ihr Inhaber der Holzkaufmann Wil⸗ helm Hilscher in Strehlen eingetragen

worden. 1 Amtsgericht Stxrehlen, 16. Novbr. 1933.

veren hnne.

für Schriftleitung (Amtlicher und Nicht⸗

amtlicher Teil), Anzeigenteil und

den Verlag: Direktor Pfeiffer in

Berlin⸗Charlottenburg;

für den übrigen redaktionellen Teil, den

Handelsteil und für parlamentariß sr

Nachrichten: Rudolf Lantzschi Berlin⸗Lichtenberg.

Druck der Preußischen Druckerei⸗

und Verlags⸗Aktiengesellschaft, Berlin, ilhelmstraße 32.

Hierzu eine Beilage

8

für Selbstabholer die Geschäftsstelle

einschließlich des Portos abgegeben.

Erscheint an jedem Wochentag abends. Bezugspreis durch die Post monatlich 2,30 ℛℳ einschließlich 0,48 5. Zeitungsgebühr, aber ohne Bestellgeld; für Selbstabholer bei der Geschäftsstelle 1,90 ℛ¶ % monatlich. Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin SW 48, Wilhelmstraße 32. Einzelne Nummern kosten 30 p, einzelne Beilagen 10 Fhf. Sie werden nur gegen Barzahlung oder vorherige Einsendung des Betrages Fernsprecher: F5 Bergmann 7573.

—, Geschäfts

druck (einmal u Befristete Anz

0 38 Nr. 296. Reichsbankgirotonto. Verlin, Dienstag, den 19.

—— Inhalt des amtlichen Teiles.

8 Deutsches Reich.

Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis.

Entscheidungen auf Grund des Gesetzes zum Schutze der nationalen Symbole vom 19. Mai 1933.

Ernennungen ꝛc.

Frequathrerteitunmng.

Bekanntmachung, betreffend den Geschäftsführer Siedlungsbank und seine Stellvertreter.

Bekanntmachung gemäß § 14 Abs. 3 der Satzung der Deutschen Renteihant6—

Filmverbot. 1

Begründung des Gesetzes über den Deutschen Gemeindetag vom 15. Dezember 1933.

Begründung zum Gesetz über Reisekostenvergütung der Beamten vom 15. Dezember 1933.

der Deutschen

Anzeigenpreis für den Raum einer fünfgespaltenen Petitzeile 1,10 7ℳ, einer Ufrisespaltenen Einheitszeile 1,85 N.ℳ. telle Berlin SW. 48, Wilhelmstraße 32. sind auf einseitig beschriebenem Papier pölli insbesondere ist darin auch

merk am R.

bei der Geschäftsstelle

Anzeigen nimmt an die Alle Druckaufträge druckreif einzusenden, uch anzugeben, es orte etwa durch Fett⸗ nterstrichen) oder durch Sperrdruck (besonderer Ver⸗ ande) hervorgehoben werden sollen. müssen 3 Tage vor dem Einrückungstermin eingegangen sein.

eigen

Dezember, abends.

Postscheckkonto: Berlin 41821.

Bekanntmachung, betreffend die 4. Auslosung von Teilschuld⸗ verschreibungen der 7 ½ % igen Anleihe des Freistaates Mecklenburg⸗Strelitz vom Jahre 1930. 1

Beschluß des Frachtenausschusses Stettin. 882

Bekanntmachung, betreffend die Ausgabe der Nummer 142

des Reichsgesetzblatts, Teil I. Veror

rung

in

Im Nichtamtlichen Teil sind veröffentlicht: I. Deutsch⸗Niederländischer Vertrag über die Regelung des Warenverkehrs. Vom 15. Dezember 1933. II. Eine Aufstellung über den Stand der schwebenden Schuld des Deutschen Reiches am 31. Oktober und am 30. No⸗ vember 1933.

in

Ber

und sonsti

für ein Gramm Feingold demnach..

Amtliches. Deutsches NReich.

Bekanntmachung

über den Londoner Goldpreis gemäß 81 der

dnung vom 10. Oktober 1931 zur Aende⸗ der Wertberechnung von Hypotheken

en Ansprüchen, die 1I1n (Goldmarkh) lauten (RSBl. I S. 569).

Der Londoner Goldpreis beträgt am 19. Dezember 1933 für eine Unze Feingold ..

4 1113“”“ deutsche Währung nach dem Berliner Mittel⸗ kurs für ein englisches Pfund vom 19. De⸗ zember 1933 mit RM 13,67 umgerechnet

RM 86,6336, m pence 48,9013, deutsche Währung umgerechnebk... RM 2,78533. lin, den 19. Dezember 1933. 8 Statistische Abteilung der Reichsbank. r. Döring.

.

Entscheidungen auf Grund der 88 2 und 4 des Gesetzes zum Schutze der nationalen Symbol

e vom 19. Mai 1933 (RECBl. I S. 285).

wanm wewssvveenas —Neerenswere 2

Gegenstand

Hersteller

Herstellungsort V

Tag und Zeichen

Entscheidende Behörde der Entscheidung

2

3

6

Stempelspiele „S. A. marschiert⸗

und rotem Grunde und Kraftfahrzeuge grüner Eichenzweig mit schwarz⸗weiß⸗roter Schleife

Quaste

rot auf der anderen Seite wimpel

des Herrn Reichskanzlers Hitler wiedergeben Reklame für diese Schuhe

Träger von Hakenkreuzfahnen und Hakenkreuzwimpeln

Papierfähnchen und ⸗wimpel

und am Steuer auf einem Blatt) Bild des Reichskanzlers und dem Hakenkreuz versehen

flaggen und der Unterschrift „In Treue fest“ guter Ausführung Papier weißem Papier lange Form Schabracken mit dem Hakenkreuz versehen einer Hakenkreuzfahne

2a) Anstecknadel, einfaches Hakenkreuz,

b) Anstecknadel, Hakenkreuz mit Ring,

c) Vorstecknadel mit Hakenkreuz, 1

d) Anhängsel mit Hakenkreuz in einem Ring;

die Gegenstände 15 in Silber ausgeführt

Verwendung des Hakenkreuzmotivs

kalenderrücken

der Mitte der Aufschrift je 1 Hakenkreuz)

Kleine Tischkarten mit schwarz⸗weiß⸗roten und Hakenkreuzfahnen Briefsiegel in schwarz⸗weiß⸗rot und Hakenkreuz auf weißem Felde Ba Hakenkreuz im Kreis aus Metall zum Aufschrauben auf Fahrräder Schokoladentafelpackungen mit dem Bild der Germania, darunter Buchzeichen: schwarzes Hakenkreuz aus Zelluloid mit weiß⸗roter Autoplakette mit schwarzem Hakenkreuz auf weißem Grund in roter

Umrahmung auf der einen Seite und den Farben schwarz⸗beiß⸗ Tischständer aus Messing mit Hakenkreuzbanner und Hakenkreuz Plaketten in Leichtmetall, die in gelbbronzener Färbung den Kopf

Ein Plakat, auf dem ein Hitlerjunge, der eine schwarz⸗weiß⸗rote Fahne hält, mit der Aufschrift „Jung⸗Dautschland⸗Schuh“ als

SA⸗ und SS⸗Männer sowie Hitlerjungen und Hitlermädchen mit Hakenkreuzbinden als Kinderspielzeug. Unter ihnen befinden sich

Mit dem Hakenkreuz versehene Eintritts⸗ und Festabzeichen aus

Pappe mit Aufdruck für bestimmte vaterländische Veranstaltungen Mit dem Hakenkreuz versehene und in den Reichsfarben gehaltene XM Flugzeuge aus Blech mit schwarzem Hakenkreuz auf den Tragflächen Bilderbogen glotorsturm“ „Hitlerjugend“, Hitlerjugend und Jung⸗

volk ohne Aufschrift, SA zu Pferd ohne Aufschrift (3 Figuren Blechspielzeug: SA⸗ und SS⸗Motorradfahrer mit Uhrwerk Mundharmonikas mit der Aufschrift „Heil Hitler“ sowie mit Zum Gebrauch für Kinder bestimmte Uniformstücke der SA und SS. Umhüllung von Schokoladenpackungen mit den gekreuzten Reichs⸗ SA⸗Puppen mit Hakenkreuzarmbinden; alle diese Puppen sind von 1. Lampions rund aus rotem Papier und Hakenkreuz auf weißem 2. Lampions aus Pappe mit rotem Papier und Hakenkreuz auf Spielpferde (Reitpferde zum Fahren und Schaukeln) auf den roten

Hessischer Volkskalender 1934. Der Umschlag zeigt die Farben schwarz⸗weiß⸗rot und in der unteren rechten Ecke die Abbildung

Schale aus braunem glasiertem Ton, gevierteilt, unter unauffälliger Aus Holz hergestellte mit dem Hakenkreuz und der Aufschrift „Es 1 kommt der Tag, der unsere Fesseln sprengt“ versehene Abreiß⸗ 8

Lied: „Unseres Volkes Kanzler Adolf Hitler Sieg⸗Heil“ und „Deut⸗ scher Aar“ in einem Umschlag mit Bild des Kanzlers im Kreise mit Aufschrift: „Unserem Volkskanzler in Treue verbunden“ (in

Zulässig. Gustav Tietze A.⸗G. 8

Max Schlichtmann, Hamburg, Neuer Wall 39 H

Robert Tummler Robert Berger G. m. b. H.

Heinr. Reim Celluloid⸗ und Gakanterle⸗ artikelfabrikation

Walter Taubmann, Reklamsartikalfabrit

Pößneck Nürnberg

g

gengefeld i. Erzgeb.

Brunndöbra, Post Sachsen⸗ berg (Vogtl.)

Reichenbach (V.), steinstr. 11 und 16

Fa. Wittig & Schwabe Fa. Erich Brunner Fa. Carl Werner Großdruckerei

Damm⸗

8 Fa. Junghans Söhne, Spielwarenfa

Rittersgrün (Erzgeb.), Ober 40 B

Moritz Hertwig Tannenberg i. Erzgeb.

Daniel Ley Fürth i. B.

Vereinigte Kunstanstalten G. Geck & Co. H. Dibbern & Schneller A.⸗G.

Tipp & Co. Blechspielwarenfabrik

Emil Spranger Brunndöͤbra

Moritz Gottschalk

Schokoladenfabrik Ravia

em Marienberg

Dessau⸗Alten Ottomar Koch Puppenfabrikant Sonneberg

Christian Kerner, Maskenfabrik

*

Schleizer Klappmöbel⸗ und Spielwaren⸗

Schleiz (Thür.) fabrik Kirchner & Rühr, Schleiz 5

Kassel

15, Ignuar 1933 3330: 11177

21. November 1933 Bo/33 III

Sächs. Ministerium des Innern in Dresden 1 Polizeibehörde Hamburg

27

12. Oktober 1933 P. T 21/32

21. November 1932 IIAD1

30. Oktober 1933 Nr. 2275 b 231

Stadtvorstand Pößneck

Regierung von Oberfranken und Mittelfranken, Kammer des In⸗ nern, Ansbach

28. Oktober 1933

Nr. 2275 b 230

12. Oktober 1933 P III Mar 23/33 24. Oktober 1933 8 I N: 1415/33

27. Oktober 1933

I N: 284 a/33

Kreishauptmannschaft Chemnitz Kreishauptmannschaft Zwickau

27. Oktober 1933 I N: 469 a/33

1. November 1933 P III Abg. 89/33 1. November 1933 P III Abg. 89/33 30. Oktober 1933

Regierung von Oberfranken und Nr. 2275 b 315

Mittelfranken, Kammer des In⸗

nern, Ansbach yE 111““ 30. Oktober 1933

Nr. 2275 b 299

28. Oktober 1933 Nr. 2275 b 326

21. November 1933 33307 f/170

25. Oktober 1933 P III Mbg. 26/33

14. Oktober 1933 II 13213

16. Oktober 1933 I1 3

19. Oktober 1933 II 3

Sächs. Ministerium des Innern, Dresden Kreishauptmannschaft Chemnitz

Anh. Staatsministerium, Abt. In⸗ neres, Dessau Stadtvorstand Sonneberg

4. Dezember 1933

Thür. Kreisamt Schleiz Gesch. Z. 1330

Verlag Friedrich Lometsch in Kassel

Fa. Jean Sturm in Hanau a. M. Hanau

Tonwarenfabrik Johannes Gellert Coswig (Anhalt)

3 Fa. H. Nacke Eppendorf i. Sa.

Wilhelm Höhne, Hamburg, Steinhauer⸗

damm 15

Regierungspräsident Kassel 72o. Oktober 1933 28 8 A II 7985

20. Oktober 1933 A II 7962 a

1““

September 1933 II 10933 November 1933 P III FI 80/33

Anhalt. Staatsministerium, Abt. Inneres, Dessau Kreishauptmannschaft Chemnitz

25. November 193.

Polizeibehörde Hamburg I 1 Bo 616/33 III A