alhandelsregisterbeilage zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 230 vom 2. Oktober 1935. S. 4
4. Genossenschafts⸗ Aden 3 register. [41211]
In das Genossenschaftsregister wurde bei Nr. 1 eingetragen: „Spar⸗ und Darlehnskasse fuͤr die Bürgermeisterei Antweiler eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Ant⸗ weiler“, eingetragen:
Die Firma der Genossenschaft ist ge⸗ ändert in: Spar⸗ und Darlehnskasse für das Amt Antweiler, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Antweiler.
Auf Grund des neuen Statuts vom 4. 8. 1935 ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse: 1. zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs und zur Förderung des Sparsinns; 2. zur Pflege des Warenverkehrs (Bezug landwirtschaft⸗ licher Bedarfsartikel und Absatz land⸗ wirtschaftlicher Erzeugnisse); 3. zur För⸗ derung der Maschinenbenutzung.
Der Sitz bleibt derselbe wie bisher. Adenau, den 23. September 1935. Amtsgericht.
Ehingen, Donau. [41520] Im Genossenschaftsregister Band II Blatt 108 wurde am 24. Mai 1935 bei dem Darlehnskassenverein Mundingen e. G. m. u. H. unter der lfd. Nr. 13
eingetragen:
Spar⸗ und Darlehnskasse Mundingen, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. 1
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 14. April 1935 wurde das bisherige Statut durchgreifend geändert. Eingeführt wurde das neue Einheits⸗ tatut des Reichsverbands der deutschen andwirtschaftlichen Genossenschaften —
iffeisen — e. V. (Form. E 2 Stg.
Der Gegenstand des Unter⸗ ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse: 1. zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs und zur För⸗ derung des Sparsinns; 2. zur Pflege des Warenverkehrs (Bezug landwirt⸗ schaftlicher Bedarfsartikel un Absatz land⸗ wirtschaftlicher Erzeugnisse); 3. zur För⸗ erung der Maschinenbenutzung. Die Genossenschaft beschränkt ihren Ge⸗ schäftsbetrieb auf den Kreis ihrer Mit⸗ glieder. Amtsgericht Ehingen.
hingen, Donau. [41521]
Im Genossenschaftsregister Band II Bl. 140 wurde am 21. August 1935 bei dem Darlehnskassenverein Granheim e. G. m. b. H. unter der laufenden
r. 19 eingetragen: . Spar⸗ und Darlehnskasse Granheim,
G. m. u. H.
Durch Beschluß der Generalversamm⸗
ung vom 14. Mai 1935 wurde das bis⸗ herige Statut durchgreifend geändert: eingeführt wurde das neue inheits⸗
tatut des Reichsverbands der Deut⸗ chen Landwirtschaftl. Genossenschaften — Raiffeisen — e. V. (Form. . Stg. 5852/35). Der Gegenstand des
Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse: 1. zur Pflege
es Geld⸗ und Kreditverkehrs und zur
Förderung des Sparsinns, 2. zur Pflege des Warenverkehrs (Bezug land⸗ wirtschaftl. Bedarfsartikel und Absatz landwirtschaftl. Er eugnisse), 3. zur Förderung der aschinenbenutzung. Die Genossenschaft beschränkt ihren Ge⸗ schäftsbetrieb auf den Kreis ihrer Mit⸗ glieder. Amtsgericht Ehingen.
Ehingen, Donau. [41522] Im Genossenschaftsregister Band 1V Blatt 129 wurde am 21. August 1935 bei dem Darlehnskassenverein Gamer⸗ chwang, e. G. m. u. H. unter der lfd. r. 3 eingetragen: Spar⸗ und Darlehnskasse Gamer⸗ chwang, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. 1 Purch Beschluß der Generalversamm⸗ Juni 1935 wurde das bisherige Statut durchgreifend geändert: Eingeführt wurde das neue inheits⸗ statut des Reichsverbands der deutschen landwirtschaftlichen Genossenschaften — Raiffeisen — e. V. (Form. E 2 Stg. 5852/35). Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse: 1. zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs und zur För⸗ derung des Sparsinns; 2. zur Pflege des arenverkehrs (Bezug landwirt⸗ de Bedarfsartikel und Absatz andwirtschaftlicher Erzeugnisse); 3. zur “ der Maschinenbenutzung. Die Henossenschaft beschränkt ihren Geschäfts⸗ betrieb auf den Kreis ihrer Mitglieder. Amtsgericht Ehingen.
lung vom 30.
Ehingen, Donau. [41523] Im Genossenschaftsregister Band IV Blatt 229 wurde am 21. August 1935 bei der Milchverwertungsgenossenschaft Dintenhofen⸗Herbertshofen, E. G. m. b. H., unter der lfd. Nr. 3 eingetragen: Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 8. Juni 1935 wurde das bisherige Statut durchgreifend geändert: Eingeführt wurde das neue Einheits⸗ tatut des Reichsverbands der Deut⸗ chen landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaften — Raiffeisen — e. V. (Form. E 1047 — 1135/34). Gegenstand des Unternehmens ist die Milchverwer⸗ tung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die Genossenschaft be⸗
schränkt ihren Geschäftsbetrieb auf den Kreis ihrer Mitglieder. Amtsgericht Ehingen a. D.
Fürstenwalde, Spree. [41525]
Genossenschaftsregistereintragung bei Nr. 45, Verbrauchergenossenschaft Für⸗ stenwalde (Spree) e. G. m. b. H. in Fürstenwalde (Spree): Die Genossen⸗ schaft ist durch übereinstimmenden Be⸗ schluß des Vorstands und des Aufsichts⸗ rats (gemäß § 3 des Ges. über Ver⸗ brauchergenossenschaften v. 21. 5. 1935) vom 26. September 1935 aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Rudolf Schmidt und Herbert Langner sind Liquidatoren.
Fürstenwalde, Spree, den 28. 9. 1935.
Amtsgericht.
Goldberg, Schles. [41527] In unserem Genossenschaftsregister ist bei unter Nr. 35 eingetragenen Elek⸗ trizitäts⸗Genossenschaft eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Alzenau, Kreis Goldberg, Schlef., vermerkt worden: Neue Satzung vom 1. September 1935. Gegenstand des Unternehmens ist ferner gemeinschaft⸗ liche Anlage, Unterhaltung und Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Amtsgericht Goldberg, Schles., den 9. September 1935. Goldberg, Schles. [41528] In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 27 eingetragenen Elektrizitätsgenossenschaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Gröditzberg, Kreis Goldberg, Schles., vermerkt worden: Neue Satzung vom 7. September 1935. Gegenstand des Unternehmens ist ferner gemeinschaft⸗ liche Anlage, Unterhaltung und Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Amtsgericht Goldberg, Schles., den 16. September 1935. Greifenberg, Pomm. Bekanntmachung. Bei der im Genossenschaftsregister unter Nre6 eingetragenen Ländl.
Spar⸗ und Tarlehnskasse Völschenhagen, ein⸗ getr. Genossenschaft mit beschr. Haft⸗ pflicht in Völschenhagen, ist heute ein⸗ getragen worden: Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer ge⸗ nossenschaftlichen Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse zur Pflege des Geld⸗ und Kredit⸗ verkehrs durch a) Förderung des Spar⸗ sinns und der Kapitalbildung (Spar⸗ verkehr), b) Förderung des natürlichen Geldausgleiches und des bargeldlosen Zahlungsverkehrs (Verkehr in laufender Rechnung), ce) Gewährung wirtschaft⸗ lich notwendiger Betriebskredite für den eigenen Geschäfts⸗ und Wirtschafts⸗ betrieb der Mitglieder. Daneben soll in Verbindung mit dem landwirtschaft⸗ lichen Ein⸗ und Verkaufs⸗Verein der Bezug landwirtschaftlicher Bedarfs⸗ artikel und der Absatz landwirtschaft⸗ licher Erzeugnisse betrieben werden.
Greifenberg i. Pomm., 24. Sept. 1935.
Das Amtsgericht.
Insterburg. [41531] In unser Genossenschaftsregister ist am 24. September 1935 unter Nr. Gn.⸗R. 93 eingetragen worden: „Gartenstadtstedlung Eckertshof Inster⸗ burg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, Insterburg. Wahrung der gemeinsamen wirtschaft⸗ lichen Interessen der Mitglieder: 1. bei der Erschließung des Baugeländes, 2. bei der Instandhaltung der Wege und Lei⸗ tungen und sonstigen Anlagen inner⸗ halb der Gelände. Statut vom 6. Augus 1935. . Amtsgericht Insterburg.
Krappitz. [41532] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 38 die durch Statut vom 11. 8. 1935 errichtete Elektrizitäts⸗ genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitz in Straduna, Kreis Oppeln, eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Bezug, die Benutzung und Verteilung elek⸗ trischer Energie, die Beschaffung und Unterhaltung eines Stromverteilungs⸗ netzes. Amtsgericht Krappitz, 23. Sept. 1935.
Langenselbold. [41533]
In das Benosen schasteeemiltes ist bei der Genossenschaft Kohlenkasse Langen⸗ selbold, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Langen⸗ selbold (Nr. 14 des Registers), am 28. August 1935 folgendes eingetragen worden:
a) Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 31. März 19685 ist das Statut vom 1. Dezember 1933 durch das Einheitsstatut des Genossenschafts⸗ verbandes worden. Statut vom 31. März 1935. b) Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in dem Raiffeisen⸗ boten Kassel oder dessen Nachfolgeblatt. Beim Eingehen dieses Blattes tritt bis zur Bestimmung eines anderen Blattes der Deutsche Reichsanzeiger an seine Stelle. c) Geschäftsjahr vom 1. Ja⸗ nuar bis zum 31. Dezember. d) Die Willenserklärungen der Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder, darunter den Vorsitzenden oder seinen Stellvertreter. Die Zeichnung ne sinhn in der Weise, daß die Zeichnenden zu
181529]
der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Langenselbold, den 28. August 1935.
Das Amtsgericht.
Mergentheim. 141511]
Im hiesigen Genossenschaftsregister wurde eingetragen: Molkereigenossen⸗ schaft Creglingen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter destpfich in Creglingen. as Statut ist vom 20. März 1935. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Milchverwertung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr.
Amtsgericht Mergentheim.
Offenbach, Main. [41535] Genossenschaftsregistereintragung vom 17. September 1935.
Zur Firma Spar⸗ und Kreditkasse, eingetragene Genossen Koft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Groß Steinheim: Gegenstand des Unternehmens ist jetzt der Betrieb von Bankgeschäften aller Art zur Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft der Mitglieder. Die Ge⸗
nossenschaft unterhält eine Sparkasse. Amtsgericht Offenbach a. M. Pirmasens. [41537] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister wurde bei der Milchabsatzgenossenschaft Winds⸗ berg eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, Sitz Windsberg, eingetragen: Durch Veschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 23. Februar 1935 wurde das Einheitsstatut für Milchlieferungsgenossenschaften ange⸗ nommen und die Firma der Genossen⸗ schaft geändert in „Milchlieferungs⸗ genossenschaft Windsberg eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“. Gegenstand des Unternehmens ist die Verwertung der von den Mit⸗ gliedern in ihrer Wirtschaft gewonne⸗ nen Milch auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung und Gefahr.
Pirmasens, den 27. September 1935.
Amtsgericht.
Potsdam. 141538] In unser Genossenschaftsregister zu Nr. 31 ist am 10. 9. 1935 folgendes ein⸗ getragen worden: b Caputher Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Caputh, Kreis Zauch⸗Belzig. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs und zur Förderung des Sparsinns, zur Pflege des Warxenver⸗ kehrs, zur Förderung der Maschinen⸗ benutzung. Die Genossenschaft be⸗ schränkt ihren Geschäftsverkehr auf den Kreis ihrer Mitglieder. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. 7. 1935 ist Name, Gegenstand des Unter⸗ nehmens und Statut geändert und das Statut neu gefaßt. Amtsgericht Potsdam, 23. Septbr. 1935.
Pritzwalk. [41539]
Gn.⸗R. 38, Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H., Preddöhl: Die Genossen⸗ schaft ist aufgelöst. Liquidatoren sind der Erbhofbauer Martin s. Preddöhl, und der Rechner Alfred Ebel, Falkenhagen.
Amtsgericht Pritzwalk, 26. Sept. 1935. Rheinbach. [41540] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Houverather Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu
Houverath eingetragen:
Durch Beschluß der Generxalversamm⸗ lung vom 20. Juni 1935 ist ein neues Statut eingeführt.
Die Firma lautet jetzt: Spar⸗ und Darlehnskasse Houverath, e. G. m. u. H., in Houverath.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse: 1. zur Pflege des Geld⸗ und Kreditver⸗ kehrs und zur Förderung des Spar⸗ sinns; 2. 58 Pflege des Warenverkehrs (Bezug landwirtschaftlicher Bedarfs⸗ artikel und Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse; 3. zur Förderung der Ma⸗ schinenbenutzung.
Rheinbach, den 21. September 1935. Amtsgericht. Rotenburg, Fulda. [41541] Zu Genossenschaftsregister Nr. 34 — Mllchlieferungsgenossenschaft „Rohr⸗ bachgrund“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Nieder⸗ thalhausen — ist heute eingetragen wor⸗ den: Die Genossenschaft ist durch Be⸗ schluß des Amtsgerichts vom 2. Sep⸗
tember 1935 aufgelöst.
Rotenburg a. F., 26. September 1935.
Amtsgericht.
Verden, Aller. [41542]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 39 folgendes ein⸗ getragen: Die Zentral⸗Molkerei Verden eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ beschränkter Haftpflicht in Verden ist durch Generalversammlungsbeschluß vom 24. Mai 1934 in die Zentral⸗ Molkerei Verden, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Verden umgewandelt worden. Die Haftsumme für einen Geschäftsanteil beträgt 500 RM.
Amtsgericht Verden, 23. Sept. 1935.
Waldshut. [41543]
Der im Gen.⸗Reg. Bd. I O.⸗Z. 39 eingekragene Landw. Konsum⸗ und Ab⸗ satzverein Geißlingen, eingetragene Ge⸗
nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗
pflicht, Sitz Geißlingen,
wurde heute
nach Beendigung der Liquidation ge⸗
löscht.
Waldshut, den 26. September 19835.
Amtsgericht.
Wildeshausen. In das bies.
ist heute zur Eierverkaufsgen
e. G. m. b. H.
gendes eingetragen worden:
[41544]
Genossenschaftsreaister
ossenschaft,
in Großenkneten, fol⸗
Die Firma lautet jetzt: Eierverwer⸗ tungsgenossenschaft Großenkneten i. O.,
eingetragene Genossenschaft schränkter Haftpflicht.
mit be⸗
Amtsgericht Wildeshausen, 22. 8. 1935:
6. Urheberrechts⸗
eintragsro
Leipzig.
lle.
[41788
In der hier geführten Eintragsrolle sind heute folgende Einträge bewirkt
worden:
Nr. 704. Die Firma Henry Litolff's
Verlag in Braunschweig meldet an, Clemens Schultze⸗Biesantz,
Herr
daß geb.
am 1. Februar 1876 zu Bückeburg, gest.
am 3.
Juni 1935 zu Braunschweig,
Urheber der in ihrem Verlage unter dem Pseudonym S. B. Clemus er⸗ schienenen, nachgenannten Werke sei:
Mädels und Burschen Im Liebesrausch Barbarina Burlesque fantastique Burlesque militaire Das Herz des Pierrot Rast im Walde
Jocosa
Bergweisen
Narrenspiel
— 5SSU2SUAESSNN
— 0
2. Einsame Nacht Schicksalsstunde
Altrussische Tanzbilder
2—g 21IUl Eg
Trostgeläut
18. Glücksfroher Reigen
Erzählung eines Abenteuers
Sonnenkind und Wolkenmann
Marsch der schönen Frauen
Erschein.⸗ Jahr 1928, 1928, 1928, 1928, 1928, 1929, 1929, 1929, 1929, 1929, 1929, 1930, 1930, 1930, 1932, 1933, 1934, 1935,
Tag der Anmeldung 30. Juli 1935.
(r. 705. Die Firma Henry Litolff’s
Verlag in Braunschweig meldet an, daß
Herr Baron geb. am 8. Urheber
Kurt von Wolff⸗Wolfurt, September 1880 zu Lettin, der in ihrem Verlage unter
dem Pseudonym Kurt von Wolfurt er⸗
schienenen, nachgenannten W
1. Klavierkonzert op. 25
erke sei: Erschein.⸗
Jahr
1934,
2. Musik für Streichorchester
op. 27 Tag der Anmeldung 30. Juli 1935. 706. Die Firma Henry Litolff's
Nr.
7
Verlag in Braunschweig meldet an, daß
Herr Leo Kähler, geb. am 1881 in Kiel, Urheber der
21. April in ihrem
Verlage unter dem Pseudonym Lyonel
Caylor erschienen Werke sei:
1. Sonnenstäubchen 2. The Nigger⸗Girl 3. Mylady und der Gond Ta der Anmeldung 30. e
Juli 1935.
ipzig, am 26. September 1935.
Der Oberbürgermei der Stadt Leipzig,
ster
als Kurator der Eintragsrolle.
7. Konkurse
und
Vergleichssachen.
Bad Oeynhausen.
[41706]
Ueber den Nachlaß des am 13. Ja⸗ nuar 1935 zu Bad Oeynhausen ver⸗
storbenen aus Bad
Kaufmanns Richard Schmidt Oeynhausen, Portastraße 29,
ist heute, 11 Uhr, der Konkurs eröffnet. onkursverwalter ist der Rechtsanwalt Dr. Werner Pohlmeyer in Bad Oeyn⸗
hausen. 2 blicht und Anmeldefrist 20. Oktober 1935.
Offener vüees mit Anzeige⸗
bis zum
Erste Gläubigerver⸗
sammlung und Prüfungstermin am
31. Oktober 1935, 12 Uhr, Amtsgericht, Bismarckstraße Zimmer Nr. 34.
Bad Oeynhausen, 25. Septe
im hiesigen
Nr. mber 1935.
12,
Der Urkundsbeamte der Geschäftsstelle des Amtsgerichts.
Berlin.
Ueber den Nachlaß des am 19. hetuf rats Adol uletzt wohnhaft gewesen in 3 88 Hainstr. 16 I, 5, 12 Uhr, das ren eröffnet worden. — Verwalter: Dr. jur. Berlin⸗Charlottenburg,
1935 verstorbenen Studien Martin Berlin⸗Niederschönewei ist am 28. September 19 aahtzsbere
354. N. 72. 35. — E. Gellert, Kaiserin⸗Augusta⸗Allee 89. Anmeldung der
und offener Arrest mit An
bis 18. Oktober 1935. Erste versammlung
am 18. Oktober
[41707] mhac
Frist zur
Konkursforderungen
eigepflicht Gläubiger⸗ 1935,
11 Uhr. Prüfungstermin am 1. Novem⸗
ber 1935, 11 Uhr,
im Gerichtsgebäude,
Berlin N 65, Gerichtstraße 27, Zim⸗
mer 316, III. Stock.
Berlin N 65, den 28. September 1935.
Geschäftsstelle
Zweigstelle Gerichtstraße.
des Amtsgerichts Berlin,
Abt. 354.
haufgehoben. (3.
Breslau. [41708] Der Antrag des Kaufmanns Hermann Knabe, Alleininhaber der Firma Gott⸗ fried Friedrich, Möbelhaus in Breslau, Alte Taschenstraße Nr. 10/11, über sein
fahren zu eröffnen, ist abgelehnt wor⸗ den. Zugleich ist gemäß 88§ 19, 102 der
1935 um 9 Uhr das Anschlußkonkurs⸗ verfahren über das Vermögen des An⸗ tragstellers eröffnet worden. Konkurs⸗ verwalter: Kaufmann Martin Pöhle⸗ mann in Breslau, Museumplatz 7. Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen bis einschließlich den 20. Ok⸗ tober 1935. Gläubigerversammlung zur Beschlußfassung über: a) die
stellung eines Gläubigerausschusses, c) die Hinterlegungsstelle für die Kon⸗ kursmassengelder, Wertpapiere und V5 barkeiten, d) die sonstigen Gegenstände des § 132 der Sor
ET“ Nr. 9, Zimmer Nr. 442 im II. Stock. zeigepflicht bis 24. Oktober 1935 ein⸗ schließlich. (41 N. 72/35.)
Breslau, den 25. September 1935.
Das Amtsgericht.
Erfurt. Ueber den Nachlaß des am 7. u Erfurt verstorbenen Rechtsanwalts rich Amend aus Erfurt ist am 28. September 1935, 11 ½ Uhr, das 1S eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Rechtsanwalt Dr. Caccia, Erfurt, Anger 13. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen und offener Arrest mit 16. Oktober 1935. sammlung und Prüfungstermin am 26. Oktober 1935, vorm. 9 ½ Uhr, im Gerichtsgebäude, Mainzerhofstr. 9 a/10, Zimmer 1. Erfurt, den 28. Sepkember 1935. Geschäftsstelle des
Berlin. [41710]
Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Hans Abraham (Firma Clara Birkholz), Berlin N. 54, Rosenthaler Str. 40/41, ist infolge
Schlußtermins aufgehoben worden.
Berlin, den 25. September 1935. Amtsgericht Berlin,
Zweigstelle Gerichtstraße. Abt. 351.
Crimmitschau. 1 [41711]
Das Konkursverfahren über den Nach⸗ laß des am 31. 1. 1931 verstorbenen Baumeisters Ernst Richard Thomas in
Abhaltung des Schlußtermins hierdur aufgehoben. ö6 Amtsgericht Crimmitschau, den 28. September 1935.
Gottesberg. 1141712] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Otto Mund in Gottesberg, Schl., wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch N. 5/32.) Gottesberg, den 26. September 1935 Amtsgericht.
11719
—
Neuhaldensleben. .
In dem Konkursverfahren über da Vermögen der offenen Fnaela ggc. schaft in Firma Ludwig Hintze u. Co. in Neuhaldensleben wird die Schluß⸗ rechnung genehmigt. Schlußtermin wird auf den 22. Oktober 1935, 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Amtsgericht, Zimmer Nr. 10, anberaumt.
8 Neuhaldensleben, 25. September 1935.
Amtsgericht.
Offenbach, Main. Bekanntmachung. Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Firma Gebrüder Thiel ne. Akzidenz⸗Druckerei in Offenbach a. M., Bernardstr. 51, wird nach Ab⸗ haltung des S 1 zugs der Schlußverteilung aufgehoben. Offenbach a. M., 23. Sep er 1935.
Amtsgericht.
Waldenburg, Sachsen. [417¹5] Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Heinrich Alfred Leonhardt in Waldenburg, Sa., alleini⸗ gen Harntbers der Firma Heinrich Pätz⸗ mann in Waldenburg und der Firmae⸗ Strumpfwarenappretur⸗ und KaVr⸗ tonagenfabrik Waldenburg Erich Leon⸗ S in Waldenburg, Sa., ist nach Ab
[41714
Vornahme der Schlußverteilung aufge⸗ hoben worden. Amtsgericht Waldenburg. Sa., den 27. September 1935.
Verantwortlich b für Schriftleitung (Amtlicher ⸗und Nich amtlicher Teil), Anzeigenteil und fürd Verlag: Präsident Dr. Schlang
in Potsdam; für den Handelsteil und den redaktionellen Teil: Rudolf Lantzst in Berlin⸗Lichtenberg. Druck der Preußischen Druckerei⸗
Verlags 1.“ Berlit Wilhelmstraße 3233.
Vermögen das gerichtliche Vergleichsver⸗
Vergleichsordnung am 26. September
8 eibe⸗ 3 haltung des ernannten oder die Wahl’⸗ eines anderen Verwalters, b) die Be⸗
Konkursordnung am 25. Oktober 1935 um 9 Uhr und Prü⸗ fungstermin am 8. November 1935 um 10 Uhr vor dem Amtsgericht, hier,
Offener Arrest mit An⸗
141709] 8. 1935
Anzeigepflicht bis zum rste Gläubigerver⸗
Amtsgerichts. Abt. 16. Bekanntmachung über Beschlagnahme von Büchern und Bild⸗
LE nach Abhaltung des (Kalifornien) ernannt.
ernannt. 8 Crimmitschau, Waldstraße 19, wird 89 b“
Hagelversicherungsverbandes in Deutschland vom 13. De⸗ 8 lgenden Beschluß gefaßt:
lußtermins und Voll⸗
genehmigt.
des Schlußtermins und nach Reichswirtschaftsminister und m
sidenten zum Schutz von Volk und Staat v 28 1933 die Verbreitung der nach ten auslaändi
Ver hstehend genannten ausländischen Druckschrift im Inland bis auf weiteres verboten: 8
zeitung.“
Erscheint an jedem
Bestellgeld;
monatlich. Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an
für Selbstabholer die Anzeigenstelle SW 48, Wilhelmftraße . 1..⸗
Nummern dieser Ausgabe kosten 30 7, einzelne Beilagen 10 f. Sie
werden nur gegen Barzahlung oder vorherige Einsendung des Betrages
einschließlich des Portos abgegeben. Fernsprecher: F 5 Bergmann 7573. 0
— Wochentag abends. Bezugspreis durch di monatlich 2,30 ℛℳ einschließlich 0,48 A.ℳ E 8 für Selbstabholer bei der Anzeigenstelle 1,90 ℛ̊2,ℳ
55
vor
0 Nr. 231 Reichsvankgirokonto
Berlin, Donnerstag, den 3. ktober
—
Anzeigenpreis für den Raum einer
Bnm brett⸗n Ben
n .48, Wilhelmstraße 32. seitig beschriebenem Papier egin nl — — nvelche nterstrichen) oder durch Sperrdruck (besonderer V
hervorgehoben werden sollen. — Befristete E“ 8—,
ner fünfgespaltenen 3 mm hohen d G 1 5 Meℳ, einer dreigespaltenen 3 mm hohen eile 1,85 2ℳ. Anzeigen nimmt an die Anzeigenstelle
2 Druckaufträge sind auf ein⸗ druckreif einzusenden, insbesondere ist orte etwa durch Fettdruck (einmal
mm breiten
dem Einrückungstermin bei der Anzeigenstelle eingegangen sein.
Postscheckkonto: Berlin 41821
, abends
Inhalt des amtlichen Teiles.
Deutsches Reich. Ernennungen und sonstige Personalveränderungen. “ Londoner Goldpreis. kanntmachung über Satzungsänderung des Oeffentlich⸗recht⸗ lichen Hagelversicherungsverbandes. b ftete Eersc Bekanntmachungen des Reichs⸗ und Preußischen Ministers des
Innern über das Verbot der Verbreitun ändi eg 2 8 0 Druckschriften im Inland. ng von ausländischen
gültigkeitserklärung.
Mitteilung der Filmprüfstelle über die Aufhebung einer Un⸗
8 1 Preußen. ekanntmachung des Regierungspräsidenten in S leswig ü -Se gierung wig über die Einziehung von Vermögenswerten de ei e he 1.
karten.
Amtliches.
Deutsches Reich.
Führer und Reichskanzler hat den Konsul
— Der Dr. Gyßling zum Konsul des Reichs in Los Angeles
Der Führer und Reichskanzler hat den Dir kto Hübner zum Konsul des Reichs in Norrköping (Ezostveraaß
Bekanntmachung über den Londoner Goldpreis
gemäß § 1 der Verordnung vom 10. OSktober 1931 Aenderung der Wertberechnung von Hypotheken 88 sonstigen Ansprüchen, die auf Feingold (Goldmark) lauten (Reichsgesetzbl. 1 S. 569). Der Londoner Goldpreis beträgt am 3. Oktober 1935 für eine Unze Feingmon = 141 sh 10 ½ d in deutsche Währung nach dem Berliner Mittel⸗ . kurs für ein englisches Pfund vom 3. Ok⸗ tober 1935 mit RM 12,20 umgerechnet = RM 86,5438 für ein Gramm Feingold demnach pence 54,7366 81 deutsche Währung umgerechnet = RM. 2,78244. Berlin, den 3. Oktober 1935. (Settatistische Abteilung der Reichbbank.. Dr. Döring.
— 2 72 —
Bekanntmachung. Die 14. Verbandsversammlung des Öffentlich⸗rechtlichen
sember 1934 in Düsseldorf hat in Abänderung der Satzung
1. Der Präsident des Reichsverbandes der öffentli Bhen erstcharung shn zum wöff vügee e O rechtlichen Hagelversi 1 Reacgern Herohbnr gelversicherungsver andes in .Der Vorsitzende wird ermächtigt, alle aus der Um⸗ feglang auf das Führerprinzip sich ergebenden organi⸗ satorischen und sonstigen Anderungen im Aufbau des urde ge isnrachen des Maßnahmen zur
assung der Verban ü inzi
de seces ghe. andssatzung an das Führerprinzip
3. Verbandsversammlung und Verbands Verbandes bleiben bestehen. 8d Ha ssfchnh. Pe⸗
4. Anordnu f ie Wi
ngen des Vorsitzenden haben die Wirkung von neuesten Brngener sh eine umfassende Darstellun Neuer Plan’“. züge der neuen Außenwirtschaftspolitik und die Entwickl Außenhandels unter dem Neuen Plan. In einem dritten ung de⸗ fandeh im Netz der Verrechnungsabkommen“ überschri schnitt wird u. a. folgendes 8g
a
Beschlüssen der Verbandsversammlung. Vorstehender Beschluß zu 2, 3 und 4 wird hiermit
Berlin, den 22. Januar 1935.
8 reußische Minist für Wirtschaft und 83 ßisch inister JIJ. A.: Bernard. .““ .
Bekanntmachung. Ich habe auf Grund der Verordnung des Reichsprä⸗
Februar Die in Lodz (Polen) erscheinende Tageszeitung: „Volks⸗
Berlin, den 30. September 1935. Der Reichs⸗ und Preußische Minister des Innern.
der Aktivsaldo des Außenhandels ist, den das L. Währungslage Fees. 8 e. Ler zhat rshhn fa da 8 ursprünglich verhängt werden sollte, ein Schuldnerland ist;
die eingefrorenen Forderungen des Gläubigerlandes bö aufgetaut werden, wenn der Gläubiger mehr Waren vom Schuld⸗ neirempgängt, als er selbst an diesen abgibt. In Wirklichkeit wird des sinkt, ja, es können be
Aktivwerden des Außenhandels S hindern. ßenh des Gläubigerlandes zu ver⸗
at. Dies gilt besonders für den praktisch häufiger vorkommenden
im laufenden Jahre, spiegelt diese Tendenzen doch mischen sich damit mannigfache e
.
Bekanntmachuugg.
J69 auf Grund der Verordnung des R rä⸗ zum Schutz von Volk und Staat Lon. Aeschaaa⸗ 2 3 die Verbreitung der nachstehend genannten ausländischen ruckschrift im Inland bis zum 31. März 1936 verboten: Die in Warschau erscheinende Tageszeitung „Robotnik“. Berlin, den 1. Oktober 1935.
Der Reichs⸗ und Preußische Minister des Innern. J. A.: Dr. Ermert.
“ einer Ungültigkeitserklärung. „Die mit dem 13. August 1935 ausgesprochene Ungültig⸗ 11“ zu Prüf.⸗Nr. 39 294 ö schafft g⸗
vgl. Nr. ird hiermi Feseen 223 vom 24. September 1935), wird ö
Berlin, den 1. Oktober 1935
Der Leiter der Filmprüfstelle Zimmermann.
Preußen.
1 VWVerfügung. uf Grund des Gesetzes über die Einziehung kommunisti⸗ schen wermögens vem n8 Mai 1es Fratzchuna⸗ I S. 8 euß. sführungsverordnun 31. Mai (Gesetzjamml. S. 207) beber “ gg hnss eine Schreibmaschine, Marke Ideal, und eeine Schreibmaschine, Marke Remington 16 shi.rn Eigentümer KPD., Ortsgru unter Bestätigung der polizeilichen des Landes Preußen eingezogen. Schleswig, den 30. September 1935.
Der Regierungspräsident. . A. (ngrschäffd)
pe Kieh, Beschlagna me zugunsten
Bekanntmachung. 8
Auf Grund des § 7 der Verordnung des Herrn Rei 2
präsidenten zum Schutze des deuts 13.ee
shaß naben zum, 8 8 eutschen Volkes vom 4. Februar
„Liebesspiel und Liebestechnik“
Li echnik“, von W. Ker⸗ nig, herausgegeben vom Verband der Arbeitervereine für ö ung,
„Sexualkundliches Wissensmagazin“, ver⸗ antwortlich: Dr. Gustav Ullmann, Wiens Föhlmarkt 7 Druck „Astoria“ Wien III, Rennweg 46, und die b
Bildkarten Nr. 9406, 9407 und 9431 der Serie „Gruß aus dem Moorbad“, Herstellungsfirma
“ eschäft von Meyer in El Fi i g. chä⸗ mshorn und Firma Wilhelm in Preußen wegen Gefährdung von Sitte u
schlagnahmt.
Deutsches Reich.
Der Gesandte der Union von Südafrika Dr. S. N. F. Gie ist nach Berlin zurückgekehrt e a Dr. S. N. F. Gesandtschaft wieder bertoüeen “
Nummer 40 des Ministerialblatts für di i Verwaltung cherausgegeben im 31atts, und e Preußi 2 — sterium des Innern) vom 2. Oktober 1935 hat folgenden Inhalt; Allgemeine Verwaltung. RdeErl. 27. 9. 35 “ Adreßbücher. — Kommunalverbände. RoErl. “ 35, Prüf.⸗Berichte d. Präs.⸗Abt. d. Rechn.⸗Hofs über 1““ im Landkr. Beckum u. in d. Städten b euthen u. Opladen. — RdErl. 23. 9. 35, Grundstückszubehör⸗ b .28 8 RdErl. 23. 9. 35, Steuerverteilungen f. 1935. — RdErl. 8 Mindestgröße d. Anschlagstellen. — RdErl. 26. 9. 35 Ferhmiaa v. Obstbäumen an d. Straßen u. Wegen gegen ee — RdErl. 27. 9. 35, Veclängerung v. Barlehen durch Vereinbarung. — Gemeindebestand⸗ u. Ortsnamen⸗Aende⸗ rungen. — Polizeiverwaltung. RdErl. 26. 9. 35, Metall⸗ sachen f. Pol⸗Uniformen. — RdErl. 26. 9. 35, Ausbildungs⸗ ehrgänge d. Gemeindepol. — RdErl. 26 9. 35 Unterri tskosten e erufsschule in d. Zeit v. 1. 10. 1035 bis 81. 8. 1086. — 7 drehe Fehrgänge b Ausbin bei d. Reichs⸗
t z. rsonenstandsan — heiten. RdErl. 24. 9. 35, Beschaffung v. Han 8 4 8 d. arischen Abstammung aus d. Auslande. — Bau⸗ u . erkehrswesen. RdErl. 5. 9. 35, Antragsfrist f. d Ge⸗ egenheitsverkehr. — RdErl. 7. 9. 35, Anerkennung v. Sachver⸗ Uüancscen im Kraftfahrzeugverkehr. — RdErl. 10. 9 35 Hoch⸗ Llastif e 11“ — Volksgesundheit. RdErl 88 9. 35, Abschluß v. Feuer⸗ u. Haftpflichtversicherungen durch 8 staatl. Gesundheitsämter. — RdErl. 23. 9. 35, Wiederholung 8. b d. ärztl. Vorprüfung. — Uebertragbare Krank⸗ . en d. 35. Woche. — Verschiedenes. Verleg. d. Zentral⸗ 8 S. eane ag6 11e“ — Kriegergräber. — Neu⸗
— Zu beziehen durch alle P s Far⸗ Heymanns Verlag, Berlin W 8, unch, ele elter. läg RMz für Ausgabe A (zweiseitig bedruckt) und . für Ausgabe B (einseitig bedruckt)
Kunst und Wissenschaft. Spielplan der Berliner Staatstheater.
eaeis 8 Freitag, den 4. Oktober. aatsoper: 3 . 2
Swarowsky. e. 80 Ugr ntterII peustel ihe Leitung⸗ Schauspielhaus:
Bruno Bürger & Ottilie, Leipzig, Versandfirmen Papier⸗
Außenhandel im Netz der
Das Institut für Konjunkturforschung bringt in seinem
ericht „Ein J Die beiden ersten Abschnitte behandeln die Gran 1
enen Ab⸗
Allgemein arbeiten Clearingabkommen um so besser, je grüßer
. er er dem Land mit starker Währungslage
das Land, gegen das ein Clearing verhängt wird oder
dieser Idealfall sehr häufig durchbrochen länbigerlandes steige wegefig 8 Len di2, dnsfuhe ondere Maßnahmen notwendig sein, um ein
Der deutsche Außenhandel im Jahre 1934, namentlich aber 85 Teil wider; üsse. Der Anteil
J. A nert. 8 L1I 8 1
der Länder an der deutschen Wareneinfuhr
mit denen gegen⸗
Zum 1. Male: Himmel auf Erden.
Komödie von Jochen Huth. Beginn: 20 Uhr.
Verrechnungsabkommen.
wärtig ein Verrechnungsabkommen besteht, ist im laufenden b. tlich gestiegen; dagegen hat die ven sch Ausfüchr in Nehe 8 er nicht zugenommen. Der Aktivsaldo Deutschlands mit diesen vennes. ist fast auß ein Zehntel des früheren Saldos zusammen⸗ ges hrumpft. Der Passivsaldo im Verkehr mit den übrigen Län⸗ on hat ebenfalls abgenommen, aber verhältnismäßig nicht so lan. nihie, üne Feenn zum Ausgleich der Calden im
1 erster Lini⸗ it den Ver slö i
vache Föanienen e mit den Verrechnungsländern ist 1 un sind aber nicht alle Länder, mit denen Deutschland ein V“ geschlossen hat, — unseres Sa Der Mangel an Devisen für die Bezahlung notwendiger Rohstoffbezüge hat dazu genötigt, den zweiseitigen 1“ auch mit solchen Ländern in Anwendung zu betr 8 8 1 ursprünglich keine Forderungen an deutsche Schuldner m Außenhandel mit Großbritannien ist, namentli man die englischen Kolonien einbezieht, deitg nameente beutsch⸗ lands sehr gering geworden; im Verkehr mit den skandinavischen Ihlüücht sich die Handelsbilanz, die noch 1934 mit mehr 100 Mill. RM aktiv war, sogar völlig aus. Die Ursachen für 8 Verringerung des Aktivsaldos dürften 18. hauptsächlich darin ön⸗ daß der Absatz deutscher Waren an Großbritannien auf die Kon “ der entwerteten astungen stößt. Der Warenverkehr mit ben m ttel⸗ und westenropäischen Ländern schließt noch immer 8 Iö “ 1“ v“
wenn
1 “ 1““ 11.“