1936 / 202 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 31 Aug 1936 18:00:01 GMT) scan diff

Zentralhandelsregisterbeilage zum

Neichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 201 vom 29. August 1936. S. 4

mann Hugo Marchfeld Ida geb. Wolff zu Hagen übergegangen.

Am 22. 8. 1936 unter Nr. 2461 die offene Handelsgesellschaft Krefting & Co. zu Hagen, Langestraße 2. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Ehefrau Kaufmann Fritz Krefting Paula geb. Schlingmann zu Hagen und Kaufmann Gerhard Lauckner zu Hannover. Die Gesellschaft hat am 15. 8. 1936 begonnen.

Amtsgericht Hagen.

Hagen, Westf. [32602]

In unser Handelsregister Abt. B ist eingetragen:

Am 7. 8. 1936 bei Nr. 447, Robert Gerling & Cie. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Hagen: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 3. 7. 1936 ist der Gesellschaftsver⸗ trag abgeändert. Das Stammkapital ist um 19 500 RM auf 20 000 RM erhöht worden.

Am 10. 8. 1936 bei Nr. 723, Firma Rellensmann & Nelling Gesellschaft mit beschränkter Hasftung zu Hagen⸗Haspe: Die Firma ist erloschen.

Am 22. 8. 1936 bei Nr. 396, Firma Eisenhandelsgesellschaft Mark Wilhelm Budde & Co. Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung zu Hagen: Die Firma ist erloschen. 8

Amtsgericht Hagen. 8 11““ 8

Hamburg. 32800] Handelsregistereintragungen. 22. Auqust 1936.

Paul Groddeck & Co. Inhaberin ist jetzt Ehefrau Frida Wolkowski, geb.

Bundheim, zu Hamburg.

Johannes Külper. Die Niederlassung ist von Altona⸗Lurup nach Hamburg verlegt.

Berg &X Otto. Gesellschafter: Franz Hermann Friedrich Berg und Hugo Heinrich Otto, Kaufleute und Buch⸗ drucker, zu Hamburg. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Sep⸗ tember 1935 begonnen.

Hamburger Allgemeine Versiche⸗ rungs⸗Aktiengesellschaft. Prokura ist erteilt an Willi Lehmann; er ist in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitgliede oder Prokuristen vertre⸗ tungsberechtigt.

Emulsion, Gesellschaft mit beschränk⸗

ter Haftung. Sitz Hamburg. Ge⸗ sellschaftsvertrag vom 8. Juki 1936 mit Aenderungen vom 19. August 1936. Die Gesellschaft beabsichtigt, das Recht zur gewerblichen Aus⸗ nutzung (Lizenz) der Deutschen Reichs⸗ patente Nr. 418 171 und Nr. 438 424 sowie eines dritten noch nicht erteil⸗ ten aber bereits unter Nr. 106 316 angemeldeten Reichspatentes von dem dänischen Patentberechtigten bzw.⸗an⸗ melder zu erwerben. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Verkauf der auf Grund der Lizenz herzustellenden Emulsions⸗Oele und Emulsionen. Stammkapital: 20 000 Reichsmark. Jeder Geschäftsführer ist alleinvertretungsberechtigt. Ge⸗ schäftsführer: Herbert Schou, Direk⸗ tor, und Bernhard Peschardt, Kauf⸗ mann, beide zu Juelsminde in Jüt⸗ land (Dänemark).

Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

24. August.

Mackprang jr. Die an Ernst August Friedrich Jaacks und Wil⸗ helm Theodor Anton Hansen erteilten Gesamtprokuren sind in Einzelpro⸗ kuren umgewandelt. Gesamtprokura ist erteilt an Hans Zoëga; er ist ge⸗ meinschaftlich mit einem anderen Ge⸗

samtprokuristen zeichnungsberechtigt.

Bettfederufabriken Straus & Cie. Aktiengesellschaft Zweignieder⸗ lassung Hamburg. Die Zweignieder⸗

lassung ist aufgehoben.

Paul Zieriacks. Prokura ist erteilt an Bernhard Friedrich Heinrich Schlünz.

Kühltransit⸗Verkehrs⸗ Aktiengesell

schaft. (Zweigniederlassung.) Dr.

Willy Siller, Direktor, zu Berlin, ist

zum Vorstandsmitaliede bestellt.

. F. Kloth & Co. Inhaberin ist

jetzt Ehefrau Hermine Alice Ottilie

Lüdders, geb. Kloth, zu Hamburg.

Hermann’s Erben. Die an O. Trapper

erteilte Gesamtprokura ist erloschen. Ilster Verlag Dr. Hermann Hart⸗ meyer. Die an O. Trapper erteilte

Gesamtprokura ist erloschen.

Schlüter & Bokelmann mit be⸗ schränkter Haftung. Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 6. August 1936 ist der § 3 des Gesellschaftsvertrages (Dauer der Gesellschaft) geändert. Die Danuer der Gesellschaft ist nicht mehr beschränkt. Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Liquidatorin: Witwe Dorette Betti Wilhelmine Schlüter, geb. Schu⸗ macher, zu Hamburg. Die Firma ist erloschen.

Dreyer sen. Das Geschäft ist mit

allen Aktiven und Passiven auf die

S. Dreyer senr. Nachf. Gesellschaft

mit beschränkter Haftung übergegan⸗ gen.

S. Dreyer seur. Nachf. Gesellschaft

mit beschränkter Haftung. Sitz

Hamburg. Gesellschaftsvertrag vom 17. Juli 1936 mit Aenderung vom

13. August 1936. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die

Fortführung der in Hamburg be⸗

eüüednee Dreyer senr.,

1 etragen im ndelsregister des

Amtsgerichts Hamburg. 8 geschäfte sind nicht Gegenstand des

8

Unternehmens. Stammkapital: 25 000 Reichsmark. Geschäftsführer: Lucian Luca, Kaufmann, zu Hamburg.

Als nicht eingetragen wird ver⸗ öffentlicht: Der Gesellschafter L. Luca bringt das von ihm unter der Firma S. Dreyer senr. in Hamburg be⸗ triebene Geschäft mit Aktiven und

Passiven nach dem Stande vom

1. Juli 1936 dergestalt in die Gesell⸗

schaft ein, daß das Geschäft vom

1. Juli 1936 ab als auf Rechnung der

Gesellschaft geführt angesehen wird.

Der Gesamtwert dieser Sacheinlage

wird nach Abzug der Passiven auf

22 033,12 RM festgesetzt und in dieser

Höhe auf die Stammeinlage des Ge⸗

sellschafters L. Luca angerechnet. Die

Bekanntmachungen der Gesellschaft

erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Hamburg. Abteilung 52.

Hamm, Westf. 1832801]

Eingetragen am 14. August 1936 in Abteilung unter Nr. 890 die Firma Elli Zehlius zu Hamm i. W. mit der Ehefrau Elli Zehlius daselbst als In⸗ haberin.

Amtsgericht Hamm. 8 182802] Harburg-Wilhelmsburg.

Im Handelsregister A 772 ist heute bei der Firma Harburger Mühlenbetrieb in eingetragen: Aus der Kommanditgesellschaft ist der persönlich haftende Gesellschafter Kom⸗ merzienrat Friedrich Thörl durch Tod ausgeschieden. Riko Graepel, Fabrik⸗ direktor, zu Harburg⸗Wilhelmsburg ist als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft und zur Zeichnung der Firma sind fortan berechtigt: zwei persönlich haftende Gesellschafter, oder ein persön⸗ lich haftender Gesellschafter in Gemein⸗ schaft mit einem Prokuristen, oder zwei Prokuristen. Es ist ein Kommanditist neu eingetreten.

Harburg⸗Wbg., den 21. August 1936. Amtsgericht. IX.

Hersfeld. [32803]

Im Handelsregister B Nr. 62 ist die Firma Textil⸗Handels⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Hersfeld, wegen Umwandlung in eine offene Handels⸗ gesellschaft gelöscht. Die neu gegründete offene Handelsgesellschaft Textil⸗Han⸗ dels⸗Gesellschaft Hocke & Co., Hersfeld, ist am 13. August 1936 mit der Eintra⸗ gung im Handelsregister A Nr. 318 ent⸗ standen. Zur Vertretung ist Fabrikant Wilhelm Wever allein berechtigt. Den Gläubigern der Textil⸗Handels⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, die sich binnen sechs Monaten nach dieser Be⸗ kanntmachung melden, ist Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können.

Hersfeld, den 13. August 1936.

Amtsgericht.

EE1““ Itzehoe. [32804] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 321 ist am 20. August 1936 bei der Firma „Ellgee⸗Werke Ludwig Gorsky, Itzehoe, Inhaber Kaufmann Alwin Gorsky in Itzehoe“ eingetragen worden: Der Ehefrau Elfriede Gorsky geb. Adolff in Itzehoe ist Prokura erteilt. Amtsgericht Itzehoe.

Itzehoe. [32805] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 413 ist am 20. August 1936 bei der Firma Otto Naeve in Itzehoe einge⸗ tragen worden: 1 „Die Firma ist erloschen.“ Amtsgericht Itzehoe.

5

Johannisburg, Ostpr. 132806] Die im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 89 eingetragene Firma „Sortimentslager Berthold Klein, Jo⸗ hannisburg“, deren Inhaber der Kauf⸗ mann Max Groß in Johannisburg war, soll gemäß § 31 Abs. 2 H.⸗G.⸗B. und 141 F.⸗G.⸗G. von Amts wegen gelöscht werden. Es werden deshalb der In⸗ haber der Firma oder seine Rechtsnach⸗ folger hierdurch aufgefordert, einen etwaigen gegen die Löschung binnen 3 Monaten bei dem unterzeichneten Gericht geltend zu machen, widrigenfalls die Löschung er⸗ folgen wird. 8 Johannisburg, den 21. August 1936. Amtsgericht.

Kanth. Bekanntmachung. 32807] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 65 die Aufläsung der offenen Handelsgesellschaft „Plasczyk u. Co., St. Vincenzmühle“ in Polsnitz eingetragen worden. Die bisherige Gesellschafterin, Mühlenbesitzerin Emilie Jäkel, verw. Plasczyk, geb. Bombelka, in Polsnitz ist nun alleinige Inhaberin der Firma. Amtsgericht Kanth, 17. August 1936.

Kochem. Bekanntmachung. [32808] In unserm Handelsregister A Nr. 217 wurde heute die Firma Franz Josef Hilken, Baumaterialien, Holz⸗ und Kohlenhandlung, in 1 einge⸗ tragen. Inhaber ist der Kaufmann Franz Josef Hilken in Kochem.

Kochem, den 20. August 1936.

Amtsgericht.

Kochem. Bekanntmachung. [32809] „In unserem Handelsregister A Nr. 118 ist heute bei der Firma Hotel Germania

Albert Zimmer, Kochem, folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Firma ist durch Erbgang auf die Witwe Albert Zimmer, Katharina geb. Steinbauer, in Kochem übergegangen und von der Erbin durch Kauf dem Lambert Fellenz, Hotelier in Kochem, übertragen worden. Die Firma lautet jetzt: Hotel Germania Albert Zimmer, Kochem, Inhaber Lambert Fellenz, Kochem. 1u

Kochem, den 21. August 1936.

Amtsgericht.

Königsberg, Pr. [32173] Handelsregister des Amtsgerichts Königsberg (Pr.). Eingetragen am 13. August 1936 in Abt. B Nr. 1375: Allianz und Stutt⸗ garter Verein Versicherungsaktiengesell⸗ schaft Berlin Zweigniederlassung Königs⸗ berg. Sitz: Berlin. Zweigniederlassung: Königsberg (Pr.). Aktiengesellschaft. Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. Sep⸗ tember, 16. November und 27. Dezember 1889 festgestellt, in der Folgezeit mehr⸗ fach geändert, durch Beschluß der Gene⸗ ralversammlung vom 30. Mai 1932 neu gefaßt und alsdann wiederum durch Zirkulgrbeschluß des Aufsichtsrates durch Hinzufügung eines neuen § 21 ergänzt und durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 29. Mai 1934 im § 20 Abs. 2 Ziff. 4 (Verteilung des Reingewinns) geändert. Gegenstand des Unternehmens: Unmittelbarer und mittelbarer Betrieb aller Zweige des privaten Versicherungs⸗ wesens; in der Lebensversicherung jedoch nur die Rückversicherung. Grundkapital: 60 Millionen Reichsmark. Ordentliche Vorstandsmitglieder: 1. Dr. jur. Hans Heß in Berlin⸗Schöneberg, 2. Direktor Gustav Kaufmann in Berlin⸗Schöneberg, 3. Dr. Clemens Maiholzer in Berlin, 4. Oberregierungsrat a. D. Eduard Hil⸗ gard in Berlin⸗Grunewald, 5. Direktor Dr. Rudolf Beckhaus in Berlin⸗Dahlem, 6. Dr. Rudolf Schloeßmann in Berlin, 7. Direktor Dr. Carl Böttinger in Stuttgart, 8. Direktor Ludwig Neu⸗ müller in Berlin, 9. Abteilungsdirektor Georg König in Berlin, 10. Direktor Wilhelm Arendts in München, 11. Di⸗ rektor Dr. Alfred Wiedemann in Frank⸗ furt a. M., 12. Versicherungsgesellschafts⸗ direktor Dr. Walter Eggers in Berlin, 13. Direktor Rudolf Märklin in Stutt⸗ gart. Stellvertretende Vorstandsmit⸗ glieder: Dr. phil. Franz Bohl in Berlin, Dr. Paul Lux in Berlin, Dr. Johannes Mühlbauer in Berlin, Ernst Rausche in Berlin, Ludwig Simmet in Berlin und Friedrich Karl Katsch in Stuttgart. Der Vorstand besteht aus mindestens zwei Mitgliedern. Die Vertretung der Ge⸗ sellschaft erfolgt entweder durch zwei Vor⸗ tandsmitglieder oder durch ein Vor⸗ standsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Nicht eingetragen: Das Grundkapital von 60 Millionen Reichsmark in 200 000 auf den Namen lautende Aktien von je 300 RM eingeteilt. Der Vorstand besteht aus mindestens zwei Mitgliedern; er wird vom Aufsichtsrat bestellt. Die General⸗ versammlung wird mittels öffentlicher Bekanntmachung berufen. Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Am 19. August 1936 Nr. 1376: Mar⸗ garine⸗ und Fettwerk Ostpreußen, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Königsberg (Pr.). Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 29. Juli 1936 errichtet. Gegenstand des Unternehmens: die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Marga⸗ rine, Kunstspeisefetten und anderen Er⸗ zeugnissen der Fettfabrikation. Die Er⸗ richtung solcher Anlagen, die zur Er⸗ reichung und Förderung dieses Zweckes dienen. Die Gesellschaft ist auch berech⸗ tigt, gleichartige und ähnliche Betriebe zu erwerben und lich an anderen Unter⸗ nehmungen der Lebensmittelbranche zu beteiligen. Stammkapital: 50 000 RM. Geschäftsführer: Walter Schumacher in Königsberg (Pr.). Ist nur ein Ge⸗ schäftsführer bestellt, so ist dieser allein vertretungsberechtigt. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten.

Königstein, Taunus. [32810] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister A ist unter Nr. 143 die Firma Gebrüder Hedwig in Königstein i. Ts. eingetragen wor⸗ den. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1. Hedwig, Friedrich, Kaufmann in Königstein i. Ts., 2. Hedwig, Wilhelm, Kaufmann in Königstein i. Ts. Rechts⸗ verhältnisse: Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat begonnen am 1. Juni 1936.

Königstein i. Ts., den 8. August 1936.

Das Ametsgericht. Königstein, Taunus. 192811] Bekanntmachung.

„In unser Handelsregister A Nr. 132 ist bei der Firma Fritz Vaudi in Kron⸗ berg i. s. folgendes eingetragen worden:

Kaufmann Emil Brauer in Kron⸗ berg i. Ts., Schreyerstraße Nr. 13, ist Eisereah Sund den Handlungs⸗ ehilfen Horst Irmer und Max Wollen⸗ erg, beide in Kronberg i. Ts., Gesamt⸗ prokura derart erteilt, daß beide ge⸗ meinschaftlich zur Vertretung der Firma berechtigt sind.

Königstein i. Ts., den 12. August 1936.

Das Amtsgericht.

Köslin. [32812] In unser Handelsregister A unter Nr. 488 ist heute die Firma „Gastwirt⸗ schaf und Kolonialwarenhandlung Bruno Saß“ in Eventin, und als ihr Inhaber Bruno Saß, ebenda, einge⸗ tragen. b Amtsgericht Köslin, 21. August 1936.

Kreuzburg, 0. S. [32813]

Im Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 145 eingetragenen Firma „Eichborn u. Co., Filiale Kreuzburg O./S.“, eingetragen worden:

Die Prokuren des Eberhard Wolff in Breslau und des Fritz Peterwitz in Kreuzburg O./S. sind erloschen. H.⸗R. A Nr. 145.

Amtsgericht Kreuzburg (Oberschl.),

den 20. August 1936.

Landshut. [32814] Eintrag im Firmenregister. Martin Weindl, Inhaber Josef Jackermeier, Sitz Vilsbiburg: Firma und Prokura erloschen. 8 Landshut, den 22. August 1936. Amtsgericht.

Landshut. [32815] Neueintrag im Gesellschaftsregister. Martin Weindl, Güterfernverkehrs⸗

Gesellschaft mit beschränkter Haftung,

Sitz Vilsbiburg. Vertrag vom 3. 8.

1936. Güterfernverkehr.

Geschäftsführer: Josef Jackermeier,

Kaufmann, Hans Bauer, Buchhalter,

beide Vilsbiburg. Diese vertreten die

Gesellschaft gemeinschaftlich. Stamm⸗

kapital: 21 000 RM. Die Stammein⸗

lage des Gesellschafters Josef Jacker⸗ meier erfolgt derart, daß die von Jacker⸗ meier auf einen Lastzug, Büssing, NAG.,

6,5 t mit Lindneranhänger 8 i gelei⸗

stete Teilzahlung von 19 000 RM nebst

Ansprüchen und Rechten hieraus in die

Gesellschaft eingebracht wird.

Landshut, den 22. August 1936 Amtsgericht.

Lengenfeld, Vogtl. [32816] Auf Blatt 363 des hiesigen Handels⸗ betr. die Landesbank West⸗ sachsen, Aktiengesellschaft, Zweignieder⸗ lassung Lengenfeld i. V., ist am 21. August 1936 eingetragen worden: Paul Schenderlein ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. Der Bankdirektor Eugen Eickhoff in Plauen i. V. ist zum

Mitgliede des Vorstandes bestellt.

Amtsgericht Lengenfeld i. V.,

den 24. August 1936.

Lobenstein, Thür. [33008] Ins Handelsregister B Nr. 13 ist heute bei der Firma Kurhausgesellschaft Bad Lobenstein mit beschränkter Haftung in Lobenstein eingetragen worden:

Das Vermögen der Gesellschaft ist auf Grund des Gesetzes über die Umwand⸗ lung von Kapitalgesellschaften vom 5. Juli 1934 (R.⸗G.⸗Bl. I S. 569) durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 29. Juni 1936 unter Ausschluß der Liquidation auf die Stadtgemeinde Lobenstein übertragen worden.

Die Firma ist erloschen.

Sinweis: Den Gläubigern der Gesell⸗ schaft, die sich binnen sechs Monaten nach der Bekanntmachung der Eintragung des Umwandlungsbeschlusses in das Handels⸗ register zu diesem Zwecke melden, ist Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Be⸗ friedigung erlangen können.

Lobenstein, den 19. August 1936.

Das Amtsgericht. Spohr.

Lübbecke. 1832817] In unser Handelsregister A ist heute

unter Nr. 261 die Firma Heinrich

Rehmann in Fabbenstedt, und als ihr

Inhaber der Kaufmann Heinrich Reh⸗

mann, daselbst, eingetragen worden. Dem Heinrich Rehmann jun. in

Fabbenstedt Nr. 93, ist Prokura erteilt. Lübbecke, den 14. Juli 1936.

Amtsgericht.

Lübbecke. [32818]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 262 eingetragen die Firma Carl Deerberg sen. in Lübbecke. Inhaber ist Kaufmann Carl Deer⸗ berg sen. in Lübbecke i. W. Dem Fritz Deerberg und Wilhelm Deerberg, beide wohnhaft in Lübbecke, ist Prokura erteilt, und zwar in der Weise, daß jeder für sich die Firma zeichnen kann.

Lübbecke, den 22. Juli 1936.

Amtsgericht.

Mainz. [33010] In unser Handelsregister wurde heute bei der Immobiliengesellschaft Kai⸗ serslautern, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitz in Mainz, Kaiserstraße 15, eingetragen: Durch Gesellschafterbeschluß vom 30. Juli 1936 ist die Umwandlung der Gesellschaft auf Grund des Gesetzes vom 5. Juli 1934 in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, die aus folgenden Gesellschaftern besteht: 1. Emma geb. Reinach, Witwe von Willy Pintus, Privatin in Mainz, und 2. Gertrud geb. Neufeld, Witwe von Heinrich Cohn, Privatin in Kaisers⸗ lautern, durch Uebertragung ihres Ver⸗ mögens unter Ausschluß ber Liquida⸗ tion auf die Gesellschaft bürgerlichen Rechts beschlossen worden. Die Firma ist damit erloschen. „Als nicht eingetragen wird noch ver⸗ öffentlicht: Den Gläubigern der Gesell⸗ schaft steht es frei, soweit sie nicht Be⸗

riedigung verlangen †s 8 Monaten seit vöna

machung Sicherheitsleis langen. he Anh

Mainz, den 25. August 19. Amtsgericht. e.

n 8 1en g nn

8 In unser Handelsregi 8 bei der offenen Handestr vnae Firma K. & W. Hoffman üscd Sitz in Mainz, Kheinstraße nmi tragen, daß die Gesellschaft 1n⸗ 8 Das Geschäft wird unter undehc Firma von dem bisherigen Gejeunh Walther Hoffmann, Kaujrel Mainz⸗Weisenau, fortgeführt üm Mainz, den 26. August 1936 Amtsgericht. Mainz. . b In unser Handelsregister wu 8 bei der Chr. Adt. Kupferbeune Kommanditgesellschaft a 84 mit dem Sitz in Mainz,

1

sterrasse 15, eingetragen: Nach se 7 7 F. genl. ch sschluß der Generalversamml

20. Juni 1996, dem die persunh tenden Gesellschafter zugestinmah soll das Grundkapital; auf 14 Reichsmark herabgesetzt werden Prokura des Friedrich Schoen in q ist erloschen. Mainz, den 26. August 1936 Amtsgericht.

arburg, Lahn. 8 In das Handelsregister A Nr. 9 heute eingetragen: Firma J. & 9 ner in Marburg, offene Handelzs schaft seit dem 1. Dezember güch Gesellschafter sind Kaufmann; Werner und dessen Ehefrau Käch. e in Marburg. Marburg (Lahn), den 20. Auguf Amtsgericht.

Marburg, Lahn. 1

Im Handelsregister A Nr. 121 der Firma „Schumacher und P vorm. Conrad Schaefer“ in M. heute eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Da herige Gesellschafter Kaufmam Schumacher ist alleiniger Inheben Firma. Der Ehefrau Elisabeth macher geb. Hofbauer in Marbm Prokura erteilt.

Marburg (Lahn), den 24. Augnf

Amtsgericht. Merseburg. 8

Im Handelsregister Abteilun Nr. 546 ist heute die Firma d S in Merseburg und alz Inhaber der Kaufmann Bernhan siolka in Merseburg eingetragen me Sein Geschäft erstreckt sich anf Handel mit Därmen und Fleische darfsartikeln. Die Geschäftsr finden sich Merseburg, Wei Straße 68. Merseburg, 10. Auguf

Amtsgericht.

Merseburg.

Im Handelsregister Abteilun Nr. 547 ist heute die Firma 6e Kleindienst, Lebensmittel und schlächterei, und als deren alleinigen haber der Kaufmann Gerhard Kleu in Merseburg eingetragen u. Merseburg, den 21. August 1936.] gericht.

Meschede. In unser Handelsregister B d8 22. August 1936 unter Nr. 3 b Firma Gebrüder Eickhoff, G. m. Eversberg, folgendes eingetragen⸗] Beschluß der Gesellschafterversam vom 8. Juli 1936 ist die Geselsche der Weise umgewandelt daf in mögen unter Ausschluß der Liaun auf die neuerrichtete Kommandit schaft Gebrüder Eickhoff in Eret übertragen ist. 8 In Abt. A ist die neue Firm⸗ Nr. 198 am 22. August 1936 ennf gen. Persönlich haftende Geselst

a9f

sind: Fabrikant Clemens FEich

Heinrichsthal b. Eversberg und

kant Martin Eickhoff in Heinri b. Eversberg. Es sind 2 Kommannt vorhanden.

Als nicht eingetragen wird noch öffentlicht: Die Gläubiger der unse delten Gesellschaft mit beschränkten tung, die sich binnen sechs Monan⸗ dieser Bekanntmachung melden, das Recht auf Sicherheitsleiftumg weit sie nicht Befriedigung veu können. S. Das Amtsgericht Meschede

Minden, Westf. ft In unser Handelsregister 4 9g unter Nr. 887 die Firma Richan, tenklodt, Kolonialwarenhandlung, berge a. d. Porta, und als derm haber der Kaufmann Richard 2 klodt in ee g. d. Po etragen worden. 8 Meänden, den 14. August 1986 Das Amtsgericht.

[9

Verantwortlich für Schrittig Anzeigenteil und für den Iuß Präsident Dr. Schlangein ten Druck der Preußischen vn 7 und Verla 8⸗Akt iengesellsch ilhelmstraße 22. Hierzu eine Beilage⸗

eint an jedem Wochentag abends. Bezugspreis durch die Post 2,30 ℛℳ einschließlich 0,48 2ℳ Zeitungsgebühr, aber ohne Selbstabholer bei der Anzeigenstelle 1,90 ℛℳ monatlich. in Berlin für Selbstabholer e SW 68, Wilhelmstraße 32. Einzelne Nummern dieser einzelne Beilagen 10 pf. Sie werden nur hlung oder vorherige Einsendung des Betrages einschließlich tos abgegeben. Fernsprech⸗Sammel⸗Nr.: A 9 (Blücher) 3333.

tellgeld; für I. istalten nehmen Bestellungen an,

je Anzeigenstell n sten 30 TM,

72) Anzeigenpreis für den Raum einer fünfgespaltenen 3 mm hohen und 55 mm breiten Zel⸗ 1,10 ℛℳ, einer dreigespaltenen 3 mm hohen und

92 mm breiten

Berlin SW 68, Wilhelmstraße 32. Alle Druckaufträge sind auf ein⸗

seitig beschriebenem Papier völlig druckreif einzusenden, insbesondere

ist darin auch anzugeben, welche Worte etwa durch Fettdruck [einmal unterstrichen) oder durch

hervorgehoben werden sollen. Befristete An * müssen 3 Tage

vor dem Einrückungstermin bei der Anzeigenfse e

eile 1,85 7ℳ. Anzeigen nimmt an die Anzeigenstelle

Sperrdruck (besonderer Vermerk am Rande)

eingegangen sein.

Berlin, Monta

Nr. 202 Reichsbankgirokon

J1““

Inhalt des amtlichen Teiles.

Deutsches RNeich.

fauntmachung über den Londoner Goldpreis.

fanntmachungen des Geheimen Staatspolizeiamts über das perbot der Verbreitung von ausländischen Druckschriften im

anzeiger Nr. 8 vom 10. Januar 1936, Nr. 62 vom 13. März und Nr. 150 vom 1. Juli 1936) wird folgendes bekannt⸗ gegeben:

risbekanntmachung Nr. 4 der Ueberwachungsstelle für Leder⸗ wirsscaft vom 31. August 1936.

e Inderxziffer der Großhandelspreise vom 26. August 1936. fanntmachung über die Ausgabe der Nummer 31 des Reichs⸗ gesetblatts. Teil II.

Amtliches.

Deutsches Reich.

kanntmachung über den Londoner

emäß § 1 der Verordnung vom 10. Oktober 1931 zur enderung der Wertberechnung von Hypotheken und stigen Ansprüchen, die auf lauten (eichsgesetzbl. 1 S. 569). Der Londoner Goldpreis beträgt am 31. August 1936 für eine Unze Feinodd . 138 in deutsche Währung nach dem Berliner Mittel⸗

lisches Pfund vom 31. August 2,53 umgerechnet. = RM 86,6136,

Feingold (Goldmarh)

kurs für ein en 1936 mit RX

Preisbekanntmachung Nr. 4 der Ueberwachungsstelle für Lederwirtschaft.

Vom 31. August 1936. Gemäß 8 4 Abs. 2 der Anordnung 20 (Deutscher Reichs⸗

1. Für die von den dem westafutchen Häuteverwertungsver⸗ band G. m. b. H. 8 en, angeschlossenen Häuteverwertungen abzuhaltenden Verstei erungen wurde der höchstzulässige Feseis für Schaffell⸗Blößen auf 0,30 RMN für ¼ kg estgestellt.

Für die von dem CEF Häuteverwertungsverband G. m. b. H., Berlin, abzuhaltenden Versteigerungen wurde bestimmt, daß für in den Kreisen Fraustadt, Bomst und dem südlichen Teil des Kreises Meseritz (abschließend mit der Straße Brätz Neu⸗Tirschtiegel) angefallene Felle und S die für den niederschlesischen Anfall festgestellten

öchstzulässigen Preise gelten.

Berlin, den 31. August 1936. Der Reichsbeauftragte für Lederwirtschaft. v1““

Die Indexziffer der Großhandelspreise

sendungsgebühren: —,03 RM. für ein Stück bei Vor

vom 26. August 1936. 1913 = 100 Ver⸗ 1936 änderung

19. August 26. Augusts in %

Indergruppen

für ein Gramm Feingold demnach pence 53,3381, in deutsche Währung umgerechnet = RM 2,78469. Berlin, den 31. August 1936.

Statistische Abteilung der Reichsbank.

8 Bekanntmachung. Betr. Verbot einer ausländischen Druckschrift. Auf Ersuchen des Reichsministers für Volksaufklärung nd Propaganda wird auf Grund des § 1 der Verordnung is Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat vom 8 Februar 1933 bis auf weiteres im Inlande die Verbrei⸗ ung der in Buenos Aires erscheinenden Druckschrift „Der Eschinn“ verboten. Berlin, den 28. August 1936. Preußische Geheime Staatspolizei Geheimes Staatspolizeiamt. J. A.: Dr. Rang.

10. Häute und Leder. . 11. Chemikalien“) . 12. Künstliche Düngemittel 2 13. Kraftöle und Schmierstoffe.. 14. Kaufschuktk 14,8 15. Papierhalbwaren und Papier. 16. Bahstofs

18. Konsumgüter 127,8

Bekanntmachung. Betr. Verbot einer ausländischen Druckschrift. Auf Ersuchen des Reichsministers für Volksaufklärung und Propaganda wird auf Grund des § 1 der Verordnung Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat vom 8 Februar 1933 bis auf weiteres im Inlande die Verbrei⸗ nang der in Moskau erscheinenden Monatszeitschrift „Das Vort“ verboten. den 28. August 1936. Preußische Geheime Staatspolizei Geheimes Staatspolizeiamt. A.: Dr. Rang.

Bekanntmachung. Betr. Verbot einer ausländischen Druckschrift. euf Ersuchen des Reichsministers für Volksaufklärung 8 Propaganda wird auf Grund des § 1 der Verordnung s Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat vom Nbruar 1933 bis auf weiteres im Inlande die Verbrei⸗ der in Prag erscheinenden Zeitschrift „Internationale ose“ verboten. erlin, den 28. August 1936. Preußische Geheime Staatspolizei Geheimes Staatspolizeiamt. J. A.: Dr. Ra n g.

I. Agrarstoffe. 1. Pflanzliche Nahrungsmittel 114,5 2. Schlachtviel 92,8 3. Vieherzeugnise. 111,4 4. Futtermittteel.. 105,5 Agrarstoffe zusammen 106,2 5. Kolonialwaremr. 85,0 II. Industrielle Rohstoffe und Halbwaren. 6. 7. Eisenrohstoffe und Eisen. 8. Metalle (außer Eisen).. 9. Textilien

113,4 102,4 51,2 88,7 70,6 101,5 64,4 93,9

+ SSSSS

SSS

102,3 113,8

93,8

S8S 8 S SS2SSS XSbSS

Industrielle Rohstoffe un

Halbwaren zusammen.

III. Industrielle Fertig⸗ waren.

D

Industrielle Fertigwaren zu⸗ sammen 1 121,4 Gesamtinder . 104,5

*) Monatsdurchschnitt Juli.

Die für den 26. August berechnete Inderxziffer der Groß⸗ handelspreise hat gegenüber der Vorwoche leicht nachgegeben (— 0,1 vH.). Dies ist auf einen Rückgang der Inderziffer für Agrarstoffe zurückzuführen. Die Preise der industriellen Rohstoffe und Halbwaren und der industriellen Fertigwaren waren im Durchschnitt unverändert.

Im einzelnen wirkte sich in der Gruppe pflanzliche Nah⸗ rungsmittel vor allem der weitere Rückgang der Preise für Speisekartoffeln aus; daneben haben die Zuckerpreise etwas nachgegeben. An den Schlachtviehmärkten sind die Preise für Kälber und Schafe weiter gestiegen. In der Indexrziffer für Futermittel lagen die Preise für Hafer zum Teil niedriger als in der Vorwoche.

An den Rohstoffmärkten ist unter den Nichteisenmetallen Kupfer im Preis zurückgegangen, während die Zinnpreise gestiegen sind. Unter den Textilien haben die Preise für Rohjute weiter etwas angezogen. Die leichte Steigerung der Indexziffer für Häute und Leder ist durch eine Erhöhung der Preise se Treibriemenleder verursacht; die Preise für aus⸗ ländische Rindshäute waren rückläufig.

Berlin, den 29. August 1936.

Statistisches Reichsamt.

Postscheckkonto: Berlin 41821 1936

u“

Bekanntmachung.

Die am 28. August 1936 ausgegebene Nummer 31 des Reichsgesetzblatts, Teil II, enthält:

Verordnung über die vorläufige Anwendung einer deutsch⸗ chilenischen Vereinbarung über die Einfuhr von Chilesalpeter Vom 21. August 1936.

Verordnung über die vorläufige Anwendung einer Verei barung über die Aenderung der Achten Zusatzvereinbarung zu dem vorläufigen Handelsabkommen zwischen Deutschland und der Belgisch⸗Luxemburgischen Wirtschaftsunion. Vom 25. August 1936

Bekanntmachung zur Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutze des gewerblichen Eigentums (Beitritt der Insel Norfolk und des Mandatsgebiets Nauru). Vom 13. August 1936.

Bekanntmachung zu der in Rom revidierten Berner Ueber⸗ einkunft zum Schutze von Werken der Literatur und Kunst (An⸗ wendung auf Papua, die Insel Norfolk und die Mandatsgebiete von Neu⸗Guinea und Nauru sowie Beitritt Rumäniens). Vom 21. August 1936.

Bekanntmachung über den Schutz von Erfindungen, Mustern und Warenzeichen auf einer Ausstellung. Vom 26. August 1936.

Bekanntmachung über den Schutz von Erfindungen, Mustern und Warenzeichen auf einer Ausstellung. Vom 26. August 1936.

Umfang: ½¼1 Bogen. Verkaufspreis: —, 15 RM. bae ewean

ung. Berlin NW 40, den 29. August 1936. Reichsverlagsamt, Dr. Hubrich.

Nichtamtliches. Deutsches Reich. Der Polnische Botschafter Jözef Lipski hat Berlin

am 24. d. M. verlassen. Während seiner Abwesenheit führt Botschaftsrat Lubomirski die Geschäfte der Botschaft.

Nummer 37 des Ministerial⸗Blatts des Reichs⸗ und Preußi⸗ schen Ministeriums des Innern vom 26. August 1936 hat folgen⸗ den Inhalt: Allgemeine Verwaltung. RdErl. 17.8. 1936, Orden u. Ehrenzeichen. RdErl. 20. 8. 36, Parteiamtl. Tätigkeit v. Baamten. Kommunalverbände. RdErl. 15. 8. 36, Anw. zur Durchf. der 1. VO. zur Förderung d. Tier⸗ zucht v. 26. 5. 1936. RdErl. 18. 8. 36, Anzeige d. Bedarfs an Arbeitskräften bei Durchf. öffentl. Bauarbeiten. RdErl. 20. 8. 1936, Kunst⸗ u. Kunsthandwerk am Bau. Gemeindebestand⸗ u. Ortsnamen⸗Aenderungen. Wohlfahrtspflege u. Ju⸗ gendwohlfahrt. RdErl. 21. 8. 36, Vollzug d. Sammlungsges. v. 5. 11.1934. Winterhilfswerk 1936,37. Polizeiverwal⸗ tung. Anordn. 10. 7. 36, Verbot d. Sekte Gottesbund „Tanatra“. RdErl. 10. 7. 36, Verbot der Sekte „Gnosis“. RdErl. 15. 8. 1936, Dank an d. Pol. für geleist. Arbeit während d. XI. Olym⸗ pischen Spiele. RdErl. 6. 8. 36, Dienstanw. für d. Gebrauch d. eingeführten Erkennungsmarken u. Dienstausweise für planm. Krim.⸗Beamte d. Sicherheitspol. RdErl. 19. 8. 36, Stärkenach⸗ weisungen. RdErl. 21. 8. 36, Personal d. Zulassungsstellen für Kraftfahrzeuge. RdErl. 20. 8. 36, Uebertritt v. Schutzpol.⸗Be⸗ amten in andere Pol.⸗Dienstzweige. Zu besetzende Gend.⸗ Oberm.⸗Stellen. RdErl. 19. 8. 36, Besoldungsbedarf für d. Rechn.⸗Jahr 1937. RdErl. 18. 8. 36, Aend. an d. Maschinenpistole 18 1. RdErl. 20. 8. 36, Einkleidungsbeihilfe für Pol.⸗Offiziere.

Verkehrswesen. RdErl. 13. 8. 36, Regelung d. Vorfahrt⸗

rechts durch Verkehrszeichen. RdErl. 14. 8. 36, Verkehrspol. auf Kraftfahrbahnen. Staatsangehörigkeit, Paß⸗ u. Fremdenpolizei. RdErl. 15. 8. 36, Uebernahmeverkehr mit

esterreich Arbeitsdienst. RrEdl. 19. 8. 36, Zulass. zum Arbeitsdienst für d. weibliche Jugend. Volksgesundheit. RdErl. 17. 8. 36, Anrechn. v. Heeres⸗ u. Arbeitsdienst auf d. Approbationsdienstalter d. Apotheker. RdErl. 17. 8. 36, Einstell. v. Med.⸗Praktikanten bei d. Gesundheitsämtern. RdErl. 21. 8. 1936, Warnung vor einem angeblichen EEI Egen Epilepsie. Uebertragbare Krankheiten d. 30. Woche. Veterinär⸗ angelegenheiten. RdErl. 18. 8. 36, Veterinäre Verein⸗ barungen mit Litauen. Verschiedenes. Handschriftl. Be⸗ richtig. Neuerscheinungen. Zu beziehen durch alle Postanstalten. Carl Heymanns Verlag, Berlin W 8, Mauerstr. 44. Vierteljährlich 1,65 RM für Ausgabe A (zweiseitig bedruckt) und 2,20 RM für Ausgabe (einseitig bedruckt).

Nr. 31 des Reichsministerialblatts vom 28. August 1936 ist soeben erschienen und vom Reichsverlagsamt, Berlin NW. 40, Scharnhorststraße 4, zu beziehen. Inhalt: Allgemeine Ver⸗ waltungssachen: Entscheidungen auf Grund der §8§ 2 und 4 des Gesetzes zum Schutze der nationalen Symbole vom 19. 3 (Reichsgesetzbl. I S. 285). Konsulatwesen: Ernennung. Maß⸗ und Gewichtwesen: Bekanntmachung über die Zulassung von zwet Stromwandlerformen zur amtlichen Beglaubigung. Steuer⸗ un Zollwesen: Verordnung über die Neuregelung der Zuständigkeit von Finanzämtern im Bezirk des 1 Finanzwesen: Uebersicht über die Einnahmen des Reichs Steuern, Zöllen und anderen Abgaben in der Zeit vom 1. Apri bis 31. Juli 1936.

Mai 1933

Steuer⸗ und

Landesfinanzamts Kassel,