“
Zentralhandelsregisterbeil
8 1“
age zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 4
vom 6. Januar 1938. S. 10
Büchling, Fritz Rehm, Johannes Blenz, Walter Hannemann und Mayx Lingner, sämtlich in Schönebeck (Elbe), ist Pro⸗ kura erteilt in der Weise, daß jeder der Prokuristen nur gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen zur Vertre⸗ tung der Gesellschaft berechtigt ist. Schönebeck, Elbe. [58183] Handelsregister Amtsgericht Schönebeck⸗Elbe. Schönebeck⸗Elbe, den 24. Dezember 1937. Veränderungen:
B 6 Speditions⸗ und Elb⸗ schiffahrts⸗Kontor, Aectien⸗Gesell⸗ schaft zu Schönebeck, vormals C. Fritsche. Durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 23. Dezember 1937 ist die Umwandlumm der Gesellschaft auf Grund des Gesetzes vom 5. Juli 1934 in eine offene Handelsgesellschaft mit der Fa. „Speditions⸗ und Elbschiffahrts Kontor Gebrüder Wanckel“ und dem Sitz in Schönebeck (Elbe) beschlossen worden.
Als nicht eingetragen wird noch ver⸗ öffentlicht: Den Gläubigern der Ge⸗ sellschaft steht es frei, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können, binnen sechs Monaten seit dieser Bekannt⸗ machung Sicherheitsleistung zu ver⸗ langen.
Schönebeck, Elbe. [58184] Handelsregister Amtsgericht Schönebeck⸗Elbe. Schönebeck⸗Elbe, den 27. Dezember 1937. Neueintragungen:
A 468 Oscar Wanckel Söhne, Schönebeck (Elbe). Offene Handels⸗ gesellschaft. Gesellschafter sind: Wolfgang Wanckel, Kaufmann, Margarete Wanckel geborene Hoyer, Ehefrau. Karl Wanckel, Kaufmann, Eberhard Wanckel, Kauf⸗ mann, Oscar Wanckel, Kaufmann, Katharine Wanckel, Fräulein, Ursula Wanckel, Fräulein, sämtlich in Schöne⸗ beck (Elbe).
Die Gesellschaft führt die Handels⸗ geschäfte der umgewandelten Firma „Oskar Wanckel Söhne, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ fort. Die Gesellschaft hat am 27. Dezember 1937 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft sind nur Wolfgang Wanckel und Eberhard Wanckel, und zwar jeder für sich, berechtigt. Schönebeck, Elbe.
Handelsregister
Amtsgericht Schönebeck (Elbe).
Schönebeck (Elbe), 27. Dezember 1937. Veränderungen:
B 40 Oskar Wanckel Söhne, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung:
Durch Gesellschafterversammlungsbe⸗ schluß vom 23. 12. 1937 ist die Um⸗ wandlung der Gesellschaft auf Grund des Gesetzes vom 5. Juli 1934 in eine offene Handelsgesellschaft mit der Firma „Oskar Wanckel Söhne“ und dem Sitz in Schönebeck (Elbe) beschlossen worden.
Als nicht eingetragen wird noch ver⸗ öffentlicht: Den Gläubigern der Gesell⸗ schaft steht es frei, soweit sie nicht Be⸗ friedigung verlangen können, binnen sechs Monaten seit dieser Bekannt⸗ machung Sicherheitsleistung zu ver⸗ langen.
[58185]
Schweinfurt. [58186] Handelsregistereinträge. Neueinträge:
GCarl Fritz Nachf. Inh. Carl Fritz, Sitz Mellrichstadt (Haus⸗ und Küchen⸗ geräte, Eisenw., Maschinen u. Werk⸗ zeuge). Inhaber: Carl Fritz, Kauf⸗
mann in Mellrichstadt.
Robert Schuchbauer, Sitz Bad Kissingen (Ludwigstr. 17 a, Stahlw., Haus⸗ und Küchengeräte, Geschenk⸗ artikel)h. Inhaber: Robert Schuchbauer, Kaufmann in Bad Kissingen.
Alfons Kraft, Sitz Bad Kissingen (Adolf⸗Hitler⸗Str. 67, Kohlenhandl.). Inhaber: Alfons Kraft, Kaufmann in Bad Kissingen.
Löschung:
Heinrich Eberhardt, Sitz Schwein⸗ furt (Geschäftsaufgabe).
Schweinfurt, den 29. Dezember 1937.
Amtsgericht (Registergericht).
Senftenberg, Lausitz. (58187] Amtsgericht Senftenberg (Niederlausitz), 14. Dezember 1937. In unser Handelsregister Abt. KA ist unter Nr. 287 eingetragen worden:
Hans und Erich Nevoigt, Senf⸗ tenberg (Niederlausitz). Offene Han⸗ delsgesellschaft seit dem 6. Februar 1937. Gesellschafter sind die Verkäufer Hans und Erich Nevoigt, beide in Senften⸗ berg (Niederlausitz).
Siegburg. .
In das Handelsregister ist am zember 1937 eingetragen:
Abt. B Nr. 101 Klöckner⸗Werke A. G. Abt. Mannstaedtwerke in Troisdorf:
Dr. Allan Haarmann ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Dem Diplom⸗ Ingenieur Josef Schüller in Troisdorf ist Gesamtprokura erteilt mit der Maß⸗ gabe, daß er berechtigt ist, gemeinschaft⸗ lich mit einem Vorstandsmitglied oder mit einem anderen Prokuristen für den Geschäftsbereich der Zweigniederlassung die Firma zu vertreten.
Abt. A Nr. 381 Firma Faßindustrie Paul Pfennig in Lohmar: Dem
Kaufmann Fritz Pütz in Lohmar ist Prokura erteilt. Amtsgericht Siegburg.
Stadtilm. Handelsregister [58189] Amtsgericht Stadtilm. Stadtilm, den 20. Dezember 1937. A 192 Karl Kirsten (Zimmergeschäft Wund Schneidemühle) in Stadtilm. Offene Handelsgesellschaft seit dem 1. Oktober 1937. Gesellschafter sind Fräulein Elisabeth Kirsten und Hans⸗ Hermann Kirsten, beide in Stadtilm. Die Gesellschaft kann nur von beiden Gesellschaftern gemeinsam vertreten
werden.
Staufen. [58190]
Handelsreg. B O.⸗Z. 19. Die Firma „Deutsche Tropical⸗Gesellschaft für Bedachung und Isolierung mit be⸗ schräukter Haftung in Staufen“ ist nach beendeter Liquidation erloschen.
Staufen, den 31. Dezember 1937.
Amtsgericht.
Suhl. [58191] In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 60 verzeichneten Firma Merrcedes, Büromaschinenwerke, Ak⸗ tiengesellschaft in Benshausen, ein⸗ getragen worden: Der Kaufmann Ha⸗ rold Beck in Berlin⸗Wannsee, Bismarck⸗ straße 3, ist zum Mitglied des Vor⸗ standes bestellt. Die gleiche Eintragung wird für die Zweigniederlassung Firma Mercedes, Büromaschinenwerke, Aktien⸗ gesellschaft Verkaufsbüro Berlin in Berlin W 35, Potsdamer Straße 112, bei dem Amtsgericht in Berlin erfolgen. Amtsgericht Suhl, 30. Dezember 1937. Tauberbischofsheim. 1[58192 Handelsregister A 11/48 Firma Lippmann Karpf, Tauberbischofs⸗ heim. Die Firma ist erloschen. Tauberbischofsheim, 21. Dezbr. 1937. Amtsgericht.
Treuburg. [58193] Im Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 472 als neue Firma eingetragen: Kurt Balk, Kiöwen, Kolonial⸗, Ma⸗ terial⸗ und Schankgeschäft, Inhaber Kurt Balk, Kaufmann, Kiöwen. Treuburg, den 23. Dezember 1937. Amtsgericht. Treuen. Handelsregister 58194] Amtsgericht Treuen. Treuen, 30. Dezember 1937. Erloschen: H.⸗R. 371 Herlasgrüner Draht⸗ stiftwerk Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung (in Herlasgrün).
Durch Gesellschafterbeschluß vom 13. Dezember 1937 ist die Umwandlung der Gesellschaft auf Grund des Gesetzes vom 5. Juli 1934 durch Uebertragung ihres Vermögens unter Ausschluß der Liquidation auf die gleichzeitig errichtete offene Handelsgesellschaft Drahtstift⸗ werk Spatz & Co., Herlasgrün, in Her⸗ lasgrün i. V. beschlossen worden. Die Firma ist erloschen.
Als nicht eingetragen wird noch be⸗ kanntgemacht: Den Gläubigern der Ge⸗ sellschaft, die sich binnen sechs Monaten nach der Bekanntmachung der Ein⸗ tragung des Umwandlungsbeschlusses in das Handelsregister zu diesem Zwecke melden, ist Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können.
Neueintragung:
A 8 Drahtstiftwerk Spatz & Co., Herlasgrün. (Herstellung und Ver⸗ trieb von Drahtstiften 818 ähnlichen Erzeugnissen, Beteiligung an gleichen oder ähnlichen Unternehmungen und Vertretung und Erwerb solcher: Her⸗ lasgrün.) Offene Handelsgesellschaft seit dem 1. Oktober 1937. Gesellschafter sind Marie verw. Spatz geb. Eckstein und Kaufmann Fritz Spatz, beide in Diemitz bei Halle. Werner Spatz in Diemitz bei Halle und Hans Laukat in Herlasgrün ist Gesamtprokura erteilt. Sie sind gemeinsam zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Die Gesellschaft ist durch Umwandlung der Herlasgrüner Drahtstiftwerk Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Herlasgrün, ent⸗ standen. (H.⸗R. 371.) Tübingen. [58195]
Amtsgericht Tübingen Handelsregistereintrag vom 30. De⸗ zember 1937. Neueintrag:
A 1 Paul Schnaith, Tübingen (Omnibusvermietung und Handel mit Landeserzeugnissen, Hirschgasse 4 und Lange Gasse 21). Inhaber: Paul Schnaith, Kaufmann, Tübingen. Tuttlingen. [57861]
Handelsregistereintragungen: a) vom 2. Dezember 1937:
1. Register für Gesellschaftsfirmen: Veränderungen bei der Firma Jo⸗ hann Georg Stengelin, Sitz Tutt⸗ lingen: Der persönlich haftende Gesell⸗ schafter Johann Georg Stengelin ist ge⸗ storben. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Gesellschafter Otto Stengelin führt das Geschäft mit Firma als Allein⸗ inhaber weiter. Die Prokura des Georg Hilzinger ist erloschen. Uebertr. ins Reg. f. Einzelfirmen.
2. Register für Einzelfirmen: Neu die Firma Johann Georg Stengelin, Sitz in Tuttlingen. Inhaber: Otto Stengelin, Schuhfabrikant in Tuttlingen. Geschäftszweig: Schuhfabrik. Uebertr. aus dem Register f. Gesellschaftsfirmen.
b) vom 28. Dezember 1937:
1. Register für Einzelfirmen: Ver⸗
änderungen bei der F
lingen: Inhaber ist nunmehr Karl Breunle, Hotelier in Tuttlingen. Die Firma ist geändert in Karl Breunle Hotel z. Post.
2. Register für Gesellschaftsfirmen: Veränderungen: 1. bei der Firma Martin & Held gr. Stadtmühle i. L., Sitz in Tuttlingen: Die Liqui⸗ dation ist beendet. Die Firma ist er⸗ loschen. 2. bei der Firma Huber & Link Aktiengesellschaft i. L., Sitz in Tuttlingen: Durch notariell beurkun⸗ deten Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 7. Dezember 1937 wurde das Vermögen in Anwendung des Gesetzes über die Umwandlung von Kapital⸗ gesellschaften mit Durchführungsverord⸗ nungen auf die alleinige Inhaberin der sämtlichen Aktien und somit dem ein⸗ zigen Gesellschafter übertragen. Die Firma ist erloschen. 3. bei der Firma J. G. Martin Söhne, Gesellschaft mit beschränkter Haftpflicht, Sitz in Tuttlingen: Durch notariell beurkun⸗ deten Beschluß der Gesellschafter vom 13. Dezember 1937 wurde die Gesell⸗ schaft in Anwendung des Gesetzes über die Umwandlung von Kapitalgesellschaf⸗ ten aufgelöst und in eine Kommandit⸗ gesellschaft umgewandelt und das Ver⸗ mögen mit Verbindlichkeiten unter Ausschluß der Liquidation und unter Zugrundelegung der Umwandlungs⸗ bilanz vom 15. Novbr. 1937 auf die Kommanditgesellschaft übertragen. 4. bei
der Firma Oskar Bold, Gesellschaft
mit beschränkter Haftpflicht, Sitz Tuttlingen: Durch notariell beurkun⸗ deten Beschluß der Gesellschafter vom
27. Novbr. 1937 wurde die Gesellschaft
in Anwendung des Gesetzes über die Umwandlung von Kapitalgesellschaften
aufgelöst und in eine offene Handels⸗
gesellschaft umgewandelt und das Ver⸗
mögen mit Verbindlichkeiten unter Aus⸗
schluß der Liquidation und unter Zu⸗ grundelegung der Umwandlungsbilanz vom 30. Septbr. 1937 auf die offene Handelsgesellschaft übertragen. 5. bei
der Firma Mich. Birk Aktiengesell⸗
schaft, Sitz in Tuttlingen: Durch notariell beurkundeten Beschluß der Generalversammlung vom 16. Dezember 1937 wurde die Gesellschaft in Anwen⸗ dung des Gesetzes über die Umwand⸗ lung von Kapitalgesellschaften unter Zugrundelegung einer Umwandlungs⸗ bilanz vom 30. Juni 1937 in eine Kom⸗ manditgesellschaft umgewandelt und das Vermögen mit Verbindlichkeiten auf die neu gegründete Kommanditgesellschaft übertragen. Die Gesellschaft ist aufge⸗ löst. (Zu Ziffer 2—5 wird als nicht eingetragen veröffentlicht: Gläubigern, die sich sechs Monate nach dieser Be⸗ kanntmachung melden, ist auf Verlan⸗ gen von der Gesellschaft Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können.)
Neu: 1. die Firma J. G. Martin Söhne, Sitz in Tuttlingen. Kom⸗ manditgesellschaft seit 15. Novbr. 1937 zwecks Fortführung der seither von der aufgelösten Firma J. G. Martin Söhne G. m. b. H. in Tuttlingen betriebenen Schuhfabrik. Die Gesellschaft befaßt sich mit der Herstellung und dem Ver⸗ trieb von Schuh⸗ und anderen Leder⸗ waren aller Art sowie von verwandten Erzeugnissen. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind: 1. Ernst Martin, 2. Willy Martin, beide Fabrikanten in Tuttlingen. Zwei Kommanditisten. 2. die Firma Oskar Bold & Co., Sitz in Tuttlingen. Offene Handels⸗ gesellschaft seit 1. Oktober 1937. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Einkauf und Verkauf von Schuh⸗ und Leder⸗ waren aller Art und von Leder. Die Gesellschaft kann sich auch mit der Her⸗ stellung solcher Waren sowie von ver⸗ wandten Erzeugnissen befassen. Persön⸗ lich haftende Gesellschafter sind: 1. Os⸗ kar Bold, Kaufmann, 2. Karl Pfenning, Kaufmann, beide in Tuttlingen. 3. die Firma Mich. Birk K.⸗G., Sitz in Tuttlingen. Kommanditgesellschaft seit 1. Juli 1937. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind: 1. Hans Birk, Fabri⸗ kant in Trossingen, 2. Karl Häger, Fabrikdirektor in Tuttlingen. Sechs Kommanditisten.
Amtsgericht Tuttlingen.
Tuttlingen. [57860] Amtsgericht Tuttlingen, Zweigstelle Spaichingen. Handelsregistereinträge vom 28. Dezember 1937.
Neueintragungen:
Franz Schumacher, Fabrik mo⸗ derner Uhrengehäuse, Spaichingen.
Inhaber: Franz Schumacher, Schrei⸗ ner und Polierer in Spaichingen.
A. Hauser & Co., Gosheim (Uhren⸗ und Apparatebestandteile⸗ fabrik).
Offene Handelsgesellschaft seit 1. Ja⸗ nuar 1937. Gesellschafter sind Albert und Anton Hauser, Automatendreher in Gosheim.
E. Haller & Co., Gosheim (Appa⸗ ratefabrik).
Offene Handelsgesellschaft seit 28. De⸗ zember 1937, errichtet durch Umwand⸗ lung der Hermle & Haller GmbH. in Gosheim. Gesellschafter sind Erwin Haller, Ingenieur in Gosheim, und Hans Oberländer, Oberingenieur in Berlin. Hans Oberländer ist von der Vertretung ausgeschlossen.
Veränderungen: Hermle & Haller, Gesellschaft mit
Firma Emil Keppel Hotel z. Post, Sitz in Tu
beschränkter Haftung, Gosheim;
Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 23. Dezember 1937 wurde die Gesellschaft derart umgewan⸗ delt, daß ihr gesamtes Vermögen auf die gleichzeitig errichtete offene Han⸗ delsgesellschaft E. Haller & Co. in Gos⸗ heim übertragen wurde. Die Firma ist erloschen.
Soweit Gläubiger nicht Befriedigung fordern können, können sie Sicherheits⸗ leistung verlangen, wenn sie sich binnen 6 Monaten nach dieser Bekannt⸗ machung melden.
Burger Söhne, Schweizerstumpen⸗ Fabriken, Spaichingen:
Prokurist: Franz Metzger, Kaufmann in Emmendingen, Baden. Die Ein⸗ lage des Kommanditisten ist erhöht. Die gleiche Eintragung wird für die in Emmendingen, Baden, bestehende Zweigniederlassung Zigarrenfabriken Emmendingen, Zweigniederlassung der Burger Söhne, Schweizerstumpen⸗Fa⸗ briken in Spaichingen beim Amtsgericht Emmendingen erfolgen.
Weiß & Hermle, Gosheim (Fabrik für Seifen, Waschmittel u. Fettwaren): Ludwig Weiß, Seifensieder, und Quirin Weiß, Kaufmann, beide in Gosheim, sind als persönlich haftende Gesellschafter aufgenommen. Offene Handelsgesellschaft seit 10. Dezember 1937. Gesellschafter sind Johannes Weiß, Seifenfabrikant, Ludwig Weiß, Seifensieder und Quirin Weiß, Kauf⸗ mann, alle in Gosheim. Ludwig und Quirin Weiß sind nur in Gemeinschaft vertretungsberechtigt.
J. Storz Nachf., Spaichingen (Kolonial⸗, Glas⸗ und Porzellanwaren⸗ großhandel): In das Geschäft sind Helene Pronet geb. Storz als persön⸗ lich haftende Gesellschafterin und eine Kommanditistin aufgenommen. Kom⸗ manditgesellschaft seit 1. Juli 1937 mit der Firma J. Storz Nachf. K.⸗G. Persönlich haftende Gesellschafter sind Wilhelm Maier, Kaufmann in Spaichingen, und Helene Pronet geb. Storz. Ehefrau des Hans Pronet, Kaufmanns in Spaichingen. Ein Kommanditist. Die Prokura des Hans Pronet ist erloschen.
Jäacob Sauter (J. Butsch's Neffe) Zigarrenfabrik, Spaichin⸗ gen: Die Prokura des Karl Maier, Kaufmanns in Spaichingen, ist er⸗ loschen. Der Inhaber Jacob Sauter ist gestorben. Das Geschäft ist auf seinen Sohn Ruprecht Sauter, Kauf⸗ mann in Spaichingen, übergegangen, der es unter der Firma Jacob Sau⸗ ter (J. Butsch's Neffe) (Tabak⸗ warengroßhandel) weiterführt.
Joseph Kieninger, Aldingen:
Der Inhaber Joseph Kieninger, Uhrenfabrikant in Aldingen, ist gestor⸗ ben. Das Geschäft wird von seiner Witwe Luise Kieninger geb. Henke in Aldingen auf Grund Nießbrauchs unter der Firma Joseph Kieninger Uhren⸗ fabrik weitergeführt. Die Einzel⸗ prokura des Joseph Kieninger jun., Kaufmanns in Aldingen, ist bestehen ge⸗ blieben. Der Lydia Kieninger, Konto⸗ ristin in Aldingen, ist Einzelprokura erteilt.
Ueberlingen. 66686“ Handelsregister Abt. B Band 1 O.⸗Z. 33, betr. die Firma F. W. Hen⸗ del Verlag G. m. b. H. in Meers⸗ burg a. Bodensee. Der Sitz der Ge⸗ sellschaft ist nach Naunhof bei Leipzig verlegt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. Dezember 1937 bezüglich des Sitzes der Gesellschaft geändert worden. Weiterer Geschäftsführer: Wolfgang Hendel, Buchhändler in Naunhof bei Leipzig, Schillerstraße 18. Ueberlingen, den 29. Dezember 1937. Amtsgericht.
Ueberlingen. [58197]
Handelsregister Abt. B Band 1 O.⸗Z. 34, betr. die Firma List u. Francke G. m. b. H. in Meersburg a. Bodensee. Der Sitz der Gesell⸗ schaft ist nach Naunhof bei Leipzig verlegt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 0. Dezember 1937 bezüglich des Sitzes der Gesellschaft geändert worden.
Ueberlingen, den 29. Dezember 1937.
Amtsgericht. Urach. [57864] Amtsgericht Urach. Handelsregistereintragungen vom 29. Dezember 1937.
a) Bei der Firma Kempel & Leib⸗ fried, Aktiengesellschaft, Sitz Urach: Durch Beschluß der Hauptversammlung vom 22. Dezember 1937 wurde die Aktiengesellschaft auf Grund des Ge⸗ setzes vom 5. Juli 1934 über die Um⸗ wandlung von Kapitalgesellschaften in der Weise umgewandelt, daß ihr Ver⸗ mögen unter Ausschluß der Abwicklung auf die gleichzeitig zwischen den Aktio⸗ nären errichtete Kommanditgesellschaft Kempel & Leibfried in Urach über⸗ tragen wird.
b) Bei der Firma Fischer & Lohr, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Sitz Metzingen: Durch Beschluß des Gesellschafters vom 21. Dezember 1937 wurde auf Grund des Gesetzes vom 5. Juli 1934 über die Umwand⸗ lung von Kapitalgesellschaften die Ge⸗ sellschaft in der Weise umgewandelt, daß ihr Vermögen unter Ausschluß der Abwicklung auf den alleinigen Gesell⸗ schafter, der den seikherigen Geschäfts⸗
betrieb unter der Firma Fischer & Lohr
als Einzelfirma fortführt, übertragen wird.
(Die Gläubiger der Gesellschaften oben a und b sind berechtigt, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können, binnen sechs Monaten seit dieser Be⸗ kanntmachung Sicherheitsleistung zu verlangen.)
Neueintragung:
A 1 Kempel & Leibfried, Urach (Mech. Weberei und Kleiderfabriken, Espachstraße 17). Kommandixgesellschaft seit 29. Dezember 1937. Persönlich haf⸗ tende Gesellschafter: Frau Elisabeth Grünenwald, geb. Kempel, Witwe des Dr. Theodor Grünenwald, Direk ors in Urach, Helmut Grünenwald, Fabrikant in Urach, Walter Grünenwald, Student der Wirtschaftswissenschaft in Urach, Eberhard Grünenwald, Praktikant in Schüttorf. Beteiligt ist ein Komman⸗ ditist. Die Gesellschafter Frau Elisabeth Grünenwald und Helmut Grünenwald sind je einzeln zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft ermächtigt. Die Gesellschafter Walter Grünenwald und Eberhard Grünenwald sind von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen. Gustav Saudacher und Josef Spohn, beide in Urach, ist je Einzelprokura erteilt. Franz Lichtenfels in Urach ist Prokura erteilt. Er vertritt die Gesellschaft in Gemein⸗ schaft mit dem Handlungsbevollmäch⸗ tigen Heinrich Bratz.
A 2 Fischer & Lohr, Metzingen (Strickwarenfabrik, Goethestraße 4). Inhaber ist Hermann Neubauer, Kauf⸗ mann in Erfurt. Gustav Eger in Metzingen und Max Endres in Erfurt ist Gesamtprokura erteilt.
Varel, OIldenb. Handelsregister Amtsgericht Varel i. O., den 23. Dezember 1937. Erloschen:
A 272 — Theodor Addicks, Varel. — A 32 Catharine Kähler, Astede. — A 338 — Karl August Meyer, Varel. — A 225 — Johann Duhm, Varel: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. — B 43 — Leder⸗ und Treib⸗ riemenfabrik Schwabe, G. m. b. H., Varel i. O.: Von Amts wegen ge⸗
löscht.
Varel, Oldenb. 1758199]
In das hiesige Handelsregister Abt. A ist folgendes eingetragen worden:
a) zur Firma Max Vater in Varel — H.⸗R. A Nr. 602 —: Jetziger allei⸗ niger Inhaber der Firma ist der Kauf⸗ mann Max Kurt Vater zu Vaxel. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderuftgen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Max Kurt Vater ausgeschlossen.
b) zur Firma Renke Theilen in Schweinebrück — H.⸗R. A Nr. 601 — Jetziger alleiniger Inhaber ist der Kaufmann August Theilen zu Schweine⸗ brück. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten For⸗ derungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann August Theilen ausge⸗ schlossen.
c) zur Firma J. D. Klusmaunn & Co., Varel — H.⸗R. A Nr. 603 —: Jetziger alleiniger Inhaber ist Johann Diedrich Klusmann, Spediteur, zu Varel. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten For⸗ derungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Spediteur Johann Diedrich Klusmann ausgeschlossen. “
Varel, den 23. Dezember 1937.
Amtsgericht. Abt. I.
Velbert, Rheinl. [58200] Bekanntmachung. Handelsregister
Amtsgericht Velbert, 31. Dezbr. 1937. Veränderungen:
B 83 Wilh. Engstfeld, Aktien⸗ gesellschaft, Heiligenhaus. Durch Beschluß der Generalversammlung sämtlicher Aktionäre der Wilh. Engst⸗ feld Aktiengesellschaft in Heiligenhaus vom 21. Dezember 1937 ist gem. § 9 des Gesetzes über die Umwandlung von Kapitalgesellschaften vom 5. 7. 1934 — R.⸗G.⸗Bl. S. 569 ff. die Ueber⸗ tragung des Vermögens der Wilh. Engstfeld Aktiengesellschaft auf die offene Handelsgesellschaft Wilh. Engst⸗ feld in Heiligenhaus beschlossen worden. Die Firma ist gemäß § 5 Abs. 1 a. a. O. erloschen. Die Gläubiger der Firma sind gemäß § 6 a. a. O. berechtigt, so⸗ weit sie nicht Befriedigung verlangen können, Sicherheit zu verlangen, wenn sie sich binnen sechs Monaten nach der Bekanntmachung der Eintragung des Umwandlungsbeschlusses in das Han⸗ delsregister melden.
Neueintragungen:
A 1 Wilh. Engstfeld, Heiligen⸗ haus. Offene Handelsgesellschaft. Ge⸗ sellschafter sind: Emil Engstfeld, Fabri⸗ kant in Velbert, Willi Engstfeld, Fabri⸗ kant in Heiligenhaus. Den Kaufleuten Theodor Holze und Hugo Karrenberg, beide in Heiligenhaus, ist Gesamt⸗ prokuva erteilt. Die Firma ist aus der gemäß § 9 des Gesetzes über die Um⸗ wandlung von Kapitalgesellschaften vom 5. 7. 1994 — R.G.⸗Ar aufgelösten und erloschenen Wilh. Engst⸗ feld Akbviengesellschaft hervorgegangen. Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung sämtlicher Aktionäre der Winh. Engstfeld Aktiengesellschaft in Heili gen⸗
[58198]
S. 569 ff. —
Zentralhandelsregisterbeilage zum Reichs⸗
haus vom 21. Dezember 1937 ist gemäß § 9 des Gesetzes über die Umwandlung von Kapitalgesellschaften vom 5. 7. 1934 — R.⸗G.⸗Bl. S. 569 ff. — die Ueber⸗ Wilh.
die offene Handelsgesellschaft Wilh. Engst⸗ feld in Heiligenhaus beschlossen worden.
[57865]
tragung des Vermögens der Engstfeld Aktiengesellschaft auf
Viersen. Handelsregister Amtsgericht Viersen. Neueintragungen:
A 837 Autohaus Mühlen Inhaber Hermann Mühlen, Viersen. Inhaber Fahrlehrer Hermann Mühlen in Viersen. Eingetragen am 23. 12. 1937. (Geschäfts⸗ räume: Hauptstraße 90. Geschäftszweig: An⸗ und Verkauf von Automobilen und Zubehörteilen, Reparaturwerkstätte und
Fahrschule). A 838 Hansella K. G., Viersen.
Henkel in Viersen.
Albert Anton Henkel in London W 11
Nr. 69 Holland Park ist Einzelprokura
erteilt. der Weise erteilt,
und zu vertreten. Kommanditgesell
schaft, beginnend am 2. 11. 1937.
ist ein Kommanditist vorhanden. Veränderungen:
B 125
beschränkter Haftung
sammlung vom 18. 12. 1937 ist
schaft mit beschränkter
den.
gewandelt. Mertens in Viersen ist ebenfalls Ge⸗ samtprokura erteilt. Die Gesamtproku⸗ risten vertreten die Firma in
schaft berechtigt sind.
8 26 Borussia Brauerei H. Hen⸗
richs, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Neersen. Gemäß Gesell⸗ schaf erbeschluß vom 10. Dezember 1937 ist die Gesellschaft durch Uebertragung ihres Vermögens unter Ausschluß der Liquidation auf die gleichzeitig errichtete Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts um⸗ gewandelt. Die Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung ist erloschen. 8
Als nicht eingetragen wird bekannt⸗ gemacht: Den Gläubigern der Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, die sich binnen sechs Monaten nach dieser Be⸗ kanntmachung zu diesem Zwecke melden, ist Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können.
A 799 Wilhelm Kesper, Textil⸗ veredelung in Viersen. Dem Be⸗ triebsleiter Theodor Krahn in Viersen und dem techn. Angestellten Friedrich Kesper in Krefeld ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß sie gemeinsam zur Vertretung der Firma berechtigt sind.
& 679 Viersener Polster⸗ Leder⸗ Möbelfabrik Fritz Lambertz in Viersen. Die Firma ist geändert und lautet jetzt: Viersener Polster und Ledermöbelfabrik Peter Lambertz in Viersen. Inhaber ist der Kaufmann Peter Lambertz in Viersen.
8 60 Hansella Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Viersen. Ge⸗ mäß Gesellschafterbeschluß vom 16. De⸗ zember 1937 ist die Gesellschaft durch Uebertragung ihres Vermögens unter Ausschluß der Liquidation auf die gleich⸗ zeitig errichtete Kommanditgesellschaft unter der Firma „Hansella, Albert Henkel K. G.“ mit dem Sitze in Viersen, umgewandelt. Die Firma der Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist erloschen.
Als nicht eingetragen wird bekannt⸗ gemacht: Den Gläubigern der Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, die sich binnen sechs Monaten nach dieser Be⸗ kanntmachung zu diesem Zwecke melden, ist Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können.
Löschungen: 680 Josef Trumm, Viersen. Die Frma ist erloschen. Eingetragen am 17. 19 196
& 193 J. H. Mener, Viersen. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Eingetragen am 10. 12. 1937.
B 123 Holzbrarbeitungswerk, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Viersen. Die Firma ist von Amts heger gelöscht. Eingetragen am 23. 12.
3 49 Elektromotoren⸗ und Ma⸗ schinenfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Viersen. Die Firma ist erloschen. Eingetragen am 28. 12. 1937.
Folgende Firmen sollen gemäß § 31 Abs. 2 H.⸗G.⸗B. und § 141 F.⸗G.⸗G. von Amts wegen gelöscht werden. Es werden deshalb die Inhaber der Firmen oder ihre Rechtsnachfolger hierdurch aufgefordert, einen etwaigen Wider⸗ pruch gegen die Löschung binnen drei
Conaten bei dem Amtsgericht Viersen geltend zu machen, widrigenfalls die Löschung erfolgen wird.
A 260 J. Mathias Helgers
iersen. 1.“
Albert Henkel, — Persönlich haftender Gesellschafter ist der Fabrikant Albert Dem Kaufmann
Dem Kaufmann Paul Döhmer und dem Ingenieur Hermann Thür⸗ lings in Viersen ist Gesamtprokura in daß jeder berechtigt ist, die Gesellschaft gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen zu zeichnen
Henkella, Gesellschaft mit in⸗Viersen. Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ die Firma geändert in: „Hansella Gesell⸗ Haftung“ in Viersen. Der Kaufmann Albert Anton Henkel in London W 11 Nr. 69 Holland Park ist zum weiteren alleinvertretungs⸗ berechtigten Geschäftsführer bestellt wor⸗ Die Einzelprokuren der Kaufleure Paul Döhmer und Otto Huxdorff in Viersen sind in Gesamtprokuren um⸗ Dem Kaufmann Wilhelm
ten F der Weise, daß je zwei Prokuristen gemeinsam zur Vertretung und Zeichnung der Gesell⸗
A 180 Wallrafen & Kloeren in Viersen. A 612 Kloeren & Co. in Viersen.
Wiedenbrück. [58209]
In unser Handelsregister A Nr. 70. ist bei der Firma Heinrich Frankrone in St. Vit heute folgendes eingetragen:
Der bisherige Inhaber der Firma, der Wagen⸗ und Maschinenbauer Hein⸗ rich Frankrone in St. Vit, hat den Kaufleuten Christoph und Hermann Frankrone in St. Vit mit dem 1. Ja⸗ nugr 1937 den Gewerbebetrieb über⸗ tragen, welche die Firma als offene Handelsgesellschaft fortführen. Diese hat am 1 Januar 1937 begonnen.
Zweck des Handelsgeschäftes ist der Handel mit Landmaschinen und Fahr⸗ zeugen aller Art sowie die Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten.
Wiedenbrück, den 30. Dezember 1937.
Das Amtsgericht.
[57872]
Wiehl, Kr. Gummersbach. In das Handelsregister Abt. B Nr. 3 ist am 30. Dezember 1937 bei der Bergischen Patentachsenfabrik, G. m. b. H. in Wiehl, eingetragen worden: Durch Gesellschafterbeschluß vom 22. De⸗ zember 1937 ist die Umwandlung der Gesellschaft auf Grund des Gesetzes vom 5. Juli 1934 durch Uebertragung ihres Vermögens unter Ausschluß der Liqui⸗ dation auf die Kommanditgesellschaft Bergische Achsenfabrik Fr. Kotz &* Söhne zu Wiehl, Rhld., be⸗ Die Firma ist er
schlossen worden.
loschen. Als nicht eingetvagen wird noch veröffentlicht: Den Gläubigern der Gesellschaft steht es frei, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können, binnen sechs Monaten seit dieser Bekannt⸗ machung Sicherheitsleistung zu ver⸗ langen.
In das Handelsregister Abt. A ist am 30. Dezember 1937 unter Nr. 134 ein⸗ getragen worden: Kommanditgesellschaft „Bergische Achsenfabrik Fr. Kotz & Söhne in Wiehl, Rhld.“. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter ist: Fa⸗ brikant Fritz Kotz, auch senior genannt, in Wiehl. Es sind 4 Kommanditisten vorhanden. Die Gesellschaft hat am 30. Dezember 1937 begonnen. Die Ge⸗ sellschaft ist durch Umwandlung der Bergischen Patentachsenfabrik G. m. b. H. entstanden. (Vgl. H.⸗R. Nr. 3.)
Wiehl (Bz. Köln), 30. Dezember 1937.
Amtsgericht. [57873] Wiehl, Kr. Gummersbach.
In das Handelsregister Abt. B Nr. 11 ist am 30. Dezember 1937 bei der West⸗ deutschen Patentachsenfabrik, G. m. b. H. in Oberwiehl, eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 24. Dezember 1937 ist die Firma der Gesellschaft in Eisenwerk Grümer, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Oberwiehl, geändert.
Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 24. De⸗ zember 1937 auf Grund des Gesetzes über die Umwandlung von Kapital⸗ gesellschaften vom 5. Juli 19384 unter Ausschluß der Liquidation in die offene Handelsgesellschaft „Eisenwerk Grü⸗ mer in Oberwiehl“ — H.⸗R. A Nr. 133 — umgewandelt worden. Die Firma ist erloschen. Als nicht einge⸗ tragen wird noch veröffentlicht: Den Gläubigern der Gesellschaft steht es frei, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können, oinnen sechs Monaten seit die⸗ ser Bekanntmachung Sicherheitsleistung zu verlangen.
In das Handelsregister Abt. A ist am 30. Dezember 1937 unter Nr. 133 ein⸗ getragen worden: Offene Handelseesell⸗ schaft „Eisenwerk Grümer in Ober⸗ wiehl“. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind: Fritz Grümer, Fabrikant in Oberwiehl, Ewald Grümer. Fabri⸗ kant in Oberwiehl. Jeder Gesellschafter ist allein vertretungsberechtiat. Die Ge⸗ sellschaft hat am 30. Dezember 19937 be⸗ gonnen.
Wiehl (Bz. Köln). 30. Dezember 1937. Amtsgericht.
Wäörrstadt. [58210] Handelsregisterveränderungen:
A 279 Heinrich und Johann Schuh⸗ macher in Nieder Saulheim. Die Firma lautet fortan: Heinrich Schuh⸗ macher. Johann Rudolf Schuhmacher ist aus der Gesellschaft ausgeschieden und diese aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ sellschafter Heinrich Schuhmacher führt die Firma als alleiniger Inhaber unter seinem Namen weiter.
Wörrstadt, den 27. Dezember 1937.
Amtsgericht.
Zittau. [58211]
Handelsregister 11“ Amtsgericht Zittau. Abteilung 26. Zittau, 31. Dezember 1937. Veränderungen:
A 85 Emil Pietsch, Zittau (Groß⸗
und Kleinhandel mit Tabakwaren,
Markt 18).
Die Prokura des Wilhelm Georg
Wiedemann ist erloschen.
A 118 Carl Boes, Zittau (Sedan⸗
straße 13). Kommanditgesellschaft seit
dem 30. Dezember 1937. Ein Komman⸗
88
Zittau (Platz der SA. 23). Der Kauf⸗
mann Hellmut Hoffmann in Zittau ist
seit dem 1. November 1937 Inhaber. Erloschen:
A 153 Alois Hampel. — Blatt 1234 Verband der Oberlausitzer und Nordböhmischen Ziegelverkaufsver⸗ einigungen, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Zittau. Blatt 1806 Irmgard Wachtel vor⸗ mals Marie Türcke. Das Handels⸗ geschäft wird als nichteingetragen fort⸗ geführt. — Blatt 1624
ter Haftung. Gelöscht gemäß
(R.⸗G.⸗Bl. I S. 914). Zu Blatt 1624 wird darauf hin⸗
personeneins ist. Zwickau, Sachsen. Handelsregister Amtsgericht Zwickau, 30. Dezember 1937. Neueintragungen: A 38 Carl Bönecke, (Glasdachfabrik). Kommanditgesellschaft seit 30. Dezem⸗ ber 1937. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind die Fabrikbesitzer Karl Martin Bönecke und Heinz Karl Bönecke, Zwickau. ist beteiligt. A 39 Ullrich Kommanditgesellschaft, Wilkau⸗ Haßlau (Kirchberger Straße 16 A). Kommanditgesellschaft seit 30. Dezem⸗ ber 1937. Persönlich haftender Gesell⸗ schafter ist der Kaufmann Moritz Ullrich, Wilkau⸗Haßlau. Ein Komman⸗ ditist ist beteiligt. Veränderungen: A 21 C. F. Leonhardt, Crossen. Dem Dr. Carl⸗Otto Leonhardt, Zwickau, und dem Wolfgang Crossen, ist Prokura erteilt. Jeder von ihnen vertritt die Gesellschaft mit einem anderen Prokuristen. Die bereits ein⸗ getragene Gesamtprokura für Otto Albin Näser und Ernst Hugo Reinhardt ist dahin geändert, daß jeder dieser Prokuristen die Gesellschaft auch mit einem anderen Prokuristen vertreten
darf. Erloschen:
917 Carl Bönecke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Zwickau.
Die Prokura des Kurt Bretschneider ist erloschen. Durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 16. Dezember 1937 ist die Umwandlung der Gesellschaft nach dem Gesetz vom 5. Juli 1934 in eine Kom⸗ manditgesellschaft unter der Firma Carl Bönecke beschlossen worden. Die Firma ist erloschen. Als nicht einge⸗ tragen wird veröffentlicht: Den Gläubi⸗ gern der Gesellschaft steht es frei, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können, binnen sechs Monaten seit dieser Be⸗ kanntmachung Sicherheitsleistung zu verlangen.
3096 Ullrich Steppdeckenfabrik Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Wilkau.
Durch Gesellschafterbeschluß vom 14. Dezember 1937 ist die Umwandlung der Gesellschaft nach dem Gesetz vom 5. Juli 1934 in eine Kommanditgesell⸗ schaft unter der Firma Ullrich Stepp⸗ decken beschlossen worden. Die Firma ist erloschen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Den Gläubigern der Ge⸗ sellschaft steht es frei, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. binnen sechs Monaten seit dieser Bekannt⸗ machung Sicherheitsleistung zu ver⸗ langen.
2520 Max Weiß, Zwickau Firma ist erloschen.
4. Genoffenschafts⸗ legister. “
Gn.⸗R. 111. Eingetragen am 31. De⸗ zember 1937: Prückengenofsenschaft Strom eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht i. Liqu. in Strom. Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Bremen.
Zwickau
Die
Breslau. [58216] In unser Genossenschaftsregister Nr. 450 ist heute bei der „Margarete Behm Gartenheim⸗Genossenschaft, e. G. m. b. H.“ in Breslau, folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Breslau, 18. Dezember 1937. Amtsgericht. Breslau. 8 [58217] In unser Genossenschaftsregister Nr. 389 ist heute bei der „Gemeinnützige Baugenossenschaft ostdeutscher Flücht⸗ linge, e. G. m. b. H.“ in Breslau, olgendes eingetragen worden: Die irma ist erloschen. Breslau, den 22. Dezember 1937. Amtsgericht. Deggendorf. 1 [58218] Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister wurde heute beim Spar⸗ u. Darlehenskassen⸗
ditist ist beteiligt. A 158 Wilhelm Gumpert Nachf.,
verein Buchhofen e. G. m. u. H., Sitz
Hermann Schubert Gesellschaft mit beschränk⸗ Abs. 1 des Gesetzes über die Auflösung und Löschung von Gesellschaften und Genossenschaften vom 9. Oktober 1934
gewiesen, daß die gelöschte Firma mit der auf H.⸗R. A 82 des hiesigen Han⸗ delsregisters eingetragenen Kommandit⸗ gesellschaft Hermann Schubert nicht
[58212]
Ein Kommanditist
Steppdeckenfabrik
Leonhardt,
Buchhofen, der Generalversammlung vom 22. Mat 1937 wurde an Stelle des bisherigen ein neues Statut angenommen. Die Firma ist geändert in: Spar⸗ und Dar⸗ lehenskasse Buchhofen e. G. m. u. H. Sitz ist Buchhofen.
Der Gegenstand des Unternehmens ist nunmehr der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehenskasse: 1. zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs und zur För⸗ derung des Sparsinns; 2. zur Pflege des Warenverkehrs (Bezug landwirt⸗ schaftlicher Bedarfsartikel und Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse); 3. zur Förderung der Maschinenbenutzung. Die Genossenschaft beschränkt ihren Ge⸗ schäftsbetrieb auf den Kreis ihrer Mit⸗ glieder.
Deggendorf, den 14. Dezember 1937. Amtsgericht — Registergericht. Deggendorf. [58219] Bekanntmachung.
Die im Genossenschaftsregister einge⸗ tragene „Weidenbau⸗Genossenschaft Win⸗ zer e. G. m. b. H. in Liquidation“ mit dem Sitze in Winzer ist heute auf Grund des Reichsgesetzes vom 9. 10. 1934 ge⸗
löscht worden.
Deggendorf, den 14. Dezember 1937.
Amtsgericht — Registergericht.
Guhrau, Bz. Breslau. 58220]
Im Genossenschaftsregister ist einge⸗ tragen worden bei Nr. 41, Kreis⸗Elek⸗ trizitätsgenossenschaft Guhrau e. G. m. b. H. in Guhrau: Der Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug, die Be⸗ nutzung und Verteilung elektrischer Energie, die Beschaffung und Unter⸗ haltung eines Stromverteilungsnetzes sowie gemeinschaftliche Anlage, Unter⸗ haltung und Betrieb von landwirtschaft⸗ lichen Maschinen und Geräten sowie der Ein⸗ und Verkauf elektrotechnischer Be⸗ darfsartikel. Das bisherige Statut ist durch Normalstatut vom 20. November 1937 ersetzt. (4 Gn.⸗R. 41.) Amts⸗ gericht Guhrau, den 23. Dezember 1937.
Körlin, Persante. [58221 Genossenschaftsregister. Nr. 41 Warm⸗ bluthengsthaltungsgenossenschaft Stol⸗ zenberg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Stolzenberg. Gegenstand des hhers d s Rein⸗ zucht eines schweren Pferdes warm⸗ „lütigen Schlages im Typ des starken Hannoveraners zum Zwecke der Weiter⸗ zucht für den eigenen Bedarf und zum Verkauf. Satzung vom 23. 11. 1937. Dem Vorstande gehören an: Hans Neu⸗ barth, Landwirt, Schönau, Erich Hoff⸗ mann, Bauer, Stolzenberg, Martin Franke, Anftaltsvorsteher⸗ Meierei. Willenserklärung und Zeichnung er⸗ folgt durch zwei Vorstandsmitglieder, darunter den Vorsitzenden oder seinen Stellvertreter, durch Beifügung ihrer Namensunterschrift zu der Firma der Genossenschaft. Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft im „Wochenblatt der Landes⸗ bauernschaft in Stettin“. Beim Ein⸗ gehen dieses Blattes in der Zeitung, in welcher das Registergericht seine Be⸗ kanntmachungen veröffentlicht. Höchste Zahl der Geschäftsanteile 10. Haft⸗ summe 100 RM. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Körlin (Pers.), 16. 12. 1937.
[58222]
Ludwigshafen, Rhein. Genossenschaftsregister. Winzerverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Meckenheim. Durch Beschluß der Gene⸗ ralversammlung vom 6. Februar 1937 wurde ein neues Statut angenommen. Der Gegenstand des Unternehmens ist: 1. die gemeinsame Kelterung und Ver⸗ wertung der in der Wirtschaft der Mit⸗ glieder geernteten Weintrauben unter möglichst sorgfältiger Auslese nach Lage und Güte, entsprechend den maßgeb⸗ lichen Richtlinien; 2. durch einheitliche Behandlung bestgepflegte Weine zu ge⸗ winnen und diese auf gemeinsame Rech⸗ nung und Gefahr bestmöglichst zu ver⸗ werten; 3. die Hebung des Weinbaues durch alle hierzu geeigneten Maß⸗ nahmen, insbesondere auch durch ge⸗ meinsame Bekämpfung der Rebenkrank⸗ heiten und Schädlinge. Die Genossen⸗
Nürnberg.
scher Kro b. H. in Nürnberg:
schaft beschränkt ihren Geschäftsbetrieb auf den Kreis ihrer Mitglieder. Die Genossenschaft will in erster Linie durch ihre geschäftlichen Einrichtungen die
wirtschaftlich Schwachen stärken und das geistige und sittliche Wohl der Genossen
fördern nach dem Grundsatz „Gemein⸗
nutz geht vor Eigennutz“.
Ludwigshafen a. Rh., 31. Dez. 1937. Amtsgericht — Regittergericht.
8— [58228]
Neustadt a. Rübenberge.
Genossenschaftsregister Nr. 71. In⸗ standsetzungsgenossenschaft für den Kreis Neustadt a. Rbge. e. G. m. b. H. in Neustadt a. Rbge. Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung am 15. Dezember 1937 aufgelöst. Amtsgericht Neustadt a. Rbge., 28. Dezember 1937.
158224] Genossenschaftsregister. „Adekra“ Arbeitsgemeinschaft deut⸗ Kraftwagenspediteure, e. G. m.
Die Generalversammlung vom 11. No⸗
vember 1937 beschloß eine Aenderung
u. H. in Hartheim. ändert in „Spar⸗ u. Darlehnskasse ein⸗ getragene schränkter Haftpflicht“, Sitz: Hartheim, Amt 5. Dezember Unternehmens ist
eingetragen: Durch Beschluß [der §§ 1, 3, 6, 8, 9, 12, 13, 14, 17 und 18 des Statuts nach Maßgabe des einge⸗ reichten Protokolles. . nossenschaft ist nach Berlin verlegt.
Der Sitz der Ge⸗
Nürnberg, den 31. Dezember 1937. Amtsgericht — Registergericht. Staufen. [58225] Gen.⸗Reg. Band I O.⸗Z. 11, Länd⸗ licher Kreditverein Hartheim e. G. m. Die Firma ist ge⸗ Genossenschaft mit unbe⸗
Neues Statut vom 1937. Gegenstand des der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des
Freiburg.
Geld⸗ und Kreditverkehrs und zur För⸗ derung des Sparsinns; zur Pflege des Warenverkehrs licher Bedarfsartikel und Absatz land⸗ wirtschaftlicher Erzeugnisse).
(Bezug landwirtschaft⸗
Staufen, den 31. Dezember 1937. Amtsgericht.
Stockach. s58226]
Gen.⸗Reg. I11/20. Gemeinnützige Hand⸗ werker⸗Baugenossenschaft e. G. m. b. H. in Stockach. Neues Statut vom 14.12. 1937. Firma geändert in: Bauhand⸗ werkergenossenschaft Stockach, e. G. m. b. H. in Stockach. Der Gegenstand und Zweck des Unternehmens ist geändert in: 1. Der Bau und die Betreuung von Wohnhäusern für eigene oder fremde Rechnung. 2. Die Auftragsbeschaffung und Auftragsverteilung an die selb⸗ ständig gewerbetreibenden Mitglieder, vor allem durch Erstellung von ge⸗ sunden und zweckmäßig eingerichteken Wohnungen zu angemessenen Preisen, sowie die Finanzierung derartiger Auf⸗ träge. 3. Der Geschäftsbetrieb ist auf den Verwaltungsbezirk Stockach und auf den Kreis der Mitglieder beschränkt.
Stockach, den 28. Dezember 1937.
Amtsgericht — Registergericht.
Wildeshausen. [58227]
Die im hiesigen Genossenschafts⸗ register unter Nr. 32 eingetragene Licht⸗ genossenschaft Huntlosen e. G. m. u. H. ist nach beendigter Vertretungsbefugnis der Liquidatoren erloschen.
Wildeshausen, 16. Dezember 1937.
Amtsgericht. Weiden. [58228]
In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: Dampfdreschgenossenschaft Kastl⸗Preißach und Umgebung, e. G. m. u. H., Sitz Kastl b. Kemnath.
Die Generalversammlung v. 26. Juli 1936 hat die Umwandlung der Ge⸗ nossenschaft in eine solche mit beschränk⸗ ter Haftpflicht und Aenderungen des Statuts durch Einführung eines neuen nach näherer Maßgabe der eingereich⸗ ten Niederschrift beschlossen, besonders: Der Gegenstand des Unternehmens ist: 1. das selbstgebaute Getreide der Mit⸗ glieder mit der Dreschmaschine zu dreschen, 2. Anschaffung und Benutzung
sonstiger landwirtschaftlicher Maschinen. Die Firma ist geändert in: genossenschaft
Dresch⸗ Kastl⸗Preißach u. Um⸗ gebung, e. G. m. b. H. Weiden (Oberpf.), den 31. Dezember 1937. Amtsgericht.
Altona, Flbe.
eine Preisliste — nummer 1, Flächenerzeugnis, drei Jahre, angemeldet am 1. 1937, 14 Uhr 20 Minuten.
Hermsdorf, Kynast.
Kristallglaswerke, Form 01097 mit Schliff 8, Form 01098 1 Schliff 4820, Form 01098 mit D. 61, Form 0946 mit Schliff 4208, Form 0896 mit Schliff 4576, Form 0946 mit Schliff 4632, Form 01057 mit Schliff 4626, Form 0700 mit Schliff 4628, Form 0197 mit Schliff 4076, Form 1652/13 mit Schliff 8, Form 1652/12 mit Schliff 4768, Form 1652/12 mit mit Schliff 4782, Form 2/60 mit Schliff 4446, Form 1652/13 Form 1652/9 mit Schliff 4778, Form 01061 mit Schliff 4368, Form 1652/10 mit Schliff 4772, Form 1652⁄2 mit Schliff 4790, Form 2/25 mit 4408 auf alle Gegenstände aus Glas in allen Schliff 4625, Teller, Gläser, Flaschen Gegenstände aus Glas in jeglicher Form, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 5. 12. 1937, getragen am 10. Dezember 1937.
Kristallschleifereien, Schliff Luise, Flächenerzeugnisse, angemeldet am 8. Dezember 1937, 9 Uhr.
5. Mufterregifter.
Die ausländischen Muster werden
unter Leipzig veröffentlicht.) [58229]
Eintragung ins Musterregister.
2. Dezember 1937:
M.⸗R. 754. Srol Kleiner in Altona/ E., offen —, Geschäfts⸗ Schutzfrist Dezember
Altona, das Amtsgericht, Abt. 6.
— [58230] In unser Musterschutzregister ist am
6. Dezember 1937 folgendes eingetragen worden:
A. G. R.
Nr. 196. Josephinenhütte
Petersdorf i.
Form 01099 mit Schliff 4822,
Form 0700 mit Schliff 4068,
Schliff 4770, Form 1652/7
882
mit Schliff 4786,
Schliff sonstigen Größen; 4627 und 4629 auf alle und sonstigen
Gläser und
9 Uhr, ein⸗
Nr. 197. Neumann & Staebe, 1, Hermsdorf (Kynast), Bärbel, Meta, Kirsche,
Schutzfrist 3 Jahre,
Amtsgericht Hermsdorf (Kynast), den 31. Dezember 1937.