8
Fünfte Beilage zum Reichs⸗
und Staatsanzeiger Nr. 156 vom 8. Juli 1938.
. 1 --* -34 4 .
1
EE11“
. 4
[23004] 8
Nova, Versicherungsanstalt a. G. für Handwerk, Handel und Gewerbe in Hamburg.
Am Montag, den 25. Juli 1938, um 11 ½ Uhr, findet im Gebäude der Industrie⸗ und Handelskammer, Einzel⸗ handelsabteilung (früher Detaillisten⸗ kammer), Hamburg, Neue Raben⸗ straße 27/30, Saal C, eine Vertreter⸗ versammlung statt.
Tagesordnung:
1. Eingänge und Protokoll.
‚Berichte.
Aenderung der Satzung, der All⸗ gemeinen Versicherungsbedingungen und Tarife.
4. Wahlen.
5. Sonstiges.
Hamburg, den 5. Juli 1938.
Der Vorstand. Bartholatus. Schöngart.
[22999]
Die Gewerken der Gewerkschaften Diergardt⸗Mevissen 1— III, Rheinhausen, werden hiermit zu der am Mittwoch, dem 27. Juli 1938, vormittags 11 Uhr, im Hotel Duisburger Hof zu Duisburg stattfindenden ordentlichen Vollversamm⸗ lung der Gewerken mit nachfolgender Tagesordnung eingeladen:
1. Erstattung des Geschäfts⸗ und Be⸗
triebsberichtes.
„Vorlage und Feststellung der Ge⸗ meinschaftsrechnung der Gewerk⸗ schaften Diergardt⸗Mevissen I, II. und III für das Geschäftsjahr 1937, Beschlußfassung hierüber. Genehmi⸗ gung der auf Anordnung der Gru⸗ benvorstände am 3. Januar 1938 vorgenommenen Ausbeutezahlung. Entlastung der Geschäftsführungs⸗ organe. Beschlußfassung über eine Ermäch⸗ tigung der Grubenvorstände, den unter dem 27. April 1927 abge⸗ schlossenen Betriebsvertrag der Ge⸗ werkschaften Diergardt⸗Mevissen I, II und III und den am gleichen Tage abgeschlossenen Geschäfts⸗ führungsvertrag mit der Berg⸗ werksgesellschaft Diergardt⸗Mevissen m. b. H. aufzulösen und durch einen Pachtvertrvag zu ersetzen, nach dem das gesamte Vermögen der Gewerk⸗ schaft Diergardt⸗Mevissen I und der Gewerkschaft Diergardt⸗Me⸗ vissen II an die Gewerkschaft Dier⸗ gardt⸗Mevissen III verpachtet wird.
Befreiung der Grubenvorstände von § 181 B. G.⸗B. zur Aufhebung des Betriebsvertrages und des Ge⸗ schäftsführungsvertrages und zum Abschkuß des vorstehenden Pacht⸗ vertrages.
„‚Beschlußfassung über eine Ermäch⸗ tigung der Grubenvorstände, nach Abschluß des unter Ziffer 3 dieser Tagesordnung erwähnten Pacht⸗ vertrages einen Interessengemein⸗ schaftsvertrag der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen III zugleich mit Wirkung für die angepachteten Ge⸗ werkschaften Diexgardt⸗Mevissen I u. II mit der Gewerkschaft Mathias Stinnes, Essen, und dem Mül⸗ heimer Bergwerks⸗Verein, Mül⸗ heim⸗Ruhr, abzuschließen.
Rheinhausen, den 8. Juli 1938.
Mit hochachtungsvollem Glückauf!
Hugo Stinnes, Vorsitzer.
[23000]0) An die Gewerken der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen I. Wir laden hiermit die Gewerken der
Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen I zu
der am Mittwoch, dem 27. Juli 1938,
vormittags 11 Uhr, im Hotel Duis⸗
burger Hof zu Duisburg stattfindenden diesjährigen Gewerkenversammlung mit nachfolgender Tagesordnung ein:
.Bericht über das Geschäftsjahr 1937 und Vorlegung der Verwaltungs⸗ rechnung.
Genehmigung der auf Anordnung
des Grubenvorstandes am 3. Ja⸗
nuar 1938 vorgenommenen Aus⸗ beutezahlung.
.Erteilung der Entlastung. Festsetzung der Vergütung an den Grubenvorstand für das Jahr 1937.
.‚Beschlußfassung über eine Ermäch⸗ tigung des Grubenvorstandes, den unter dem 27. April 1927 abge⸗ schlossenen Betriebsvertrag der Ge⸗ werkschaften Diergardt⸗Mevissen I, II und III und den am gleichen Tage abgeschlossenen Geschäfts⸗ führungsvertrag mit der Berg⸗ werksgesellschaft Diergardt⸗Mevissen m. b. H. aufzulösen und durch einen Pachtvertrag zu ersetzen, nach dem das gesamte Vermögen der Gewerk⸗ schaft Diergardt⸗Mevissen I und der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen II. an die Gewerkschaft Diergardt⸗Me⸗ vissen III verpachtet wird.
6. Befreiung des Grubenvorstandes von § 181 B. G.⸗B. zur Aufhebung des Betriebsvertrages und des Ge⸗ schäftsführungsvertrages und zum Abschluß des vorstehenden Pacht⸗ vertrages.
.Beschlußfassung über eine Ermäch⸗ tigung des Grubenvorstandes, nach Abschluß des unter Ziffer 5 dieser Tagesordnung erwähnten Pacht⸗ vertrages einen Interessengemein⸗ e der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen III zugleich mit Wirkung für die angepachteten Ge⸗
u. II mit der Gewerkschaft Mathias Stinnes, Esseu, und dem Mül⸗ heimer Bergwerks⸗Verein, Mül⸗ heim⸗Ruhr, abzuschließen. Rheinhausen, den 8. Juli 1938.
Mit hochachtungsvollem Glückauf! Der Grnbenvorstand der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen I. Hugo Stinnes, ‚Vorsitzer.
[23001] An die Gewerken der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen II. Wir laden hiermit die Gewerken der
Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen II zu
der am Mittwoch, dem 27. Juli 1938,
vormittags 11 Uhr, im Hotel Duis⸗ burger Hof zu Duisburg stattfindenden
diesjährigen Gewerkenversammlung mit
nachfolgender Tagesordnung ein:
1. Bericht über das Geschäftsjahr 1937 und Vorlegung der Verwaltungs-—
rechnung.
2. Genehmigung der auf Anordnung des Grubenvorstandes am 3. 2*
nuar 1938 vorgenommenen
beutezahlung. „Erteilung der Entlastung.
„Festsetzung der Vergütung an den Grubenvorstand für das Jahr 1937.
88 Beschlußfassung über eine Ermäch⸗
tigung des Grubenvorstandes, den
unter dem 27. April 1927 abge⸗ schlossenen Betriebsvertrag der Ge⸗
werkschaften Diergardt⸗Mevissen I,
II und III und den am gleichen Tage abgeschlossenen Geschäfts⸗ führungsvertrag mit der Berg⸗ werksgesellschaft Diergardt⸗Mevissen m. b. H. aufzulösen und durch einen Pachtvertrag zu ersetzen, nach dem das gesamte Vermögen der Gewerk⸗ schaft Diergardt⸗Mevissen I und der
Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen II an die Gewerkschaft Diergardt⸗Me⸗
vissen III verpachtet wird. „Befreiung des r von § 181 B. G.⸗B. zur Aufhebung
des Betriebsvertrages und des Ge⸗
schäftsführungsvertrages und zum Abschluß des vorstehenden Pacht⸗ vertrages. 81ö16 Beschlußfassung über eine Ermäch⸗ tigung des Grubenvorstandes, nach Abschluß des unter Ziffer 5 dieser Tagesordnung erwähnten Pacht⸗ vertrages einen Interessengemein⸗ schaftsvertrag der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen III zugleich mit Wirkung für die angepachteten Ge⸗ werkschaften Diergardt⸗Mevissen I. u. II mit der Gewerkschaft Mathias Stinnes, Essen, und dem Mül⸗ heimer Bergwerks⸗Verern, Mül⸗ heim⸗Ruhr, abzuschließen. Rheinhausen, den 8. Juli 1938.
Mit hochachtungsvollem Glückauf!. Der Grubenvorstand der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen II. Hugo Stinnes, Vorsitzer.
[23002] An die Gewerken der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen III., Wir laden hiermit die Gewerken der
Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen III zu
2
†
der am Mittwoch, dem 27. Juli 1938, vormittags 11 Uhr, im Hotel Duis⸗ burger Hof zu Duishurg stattfindenden dieslährigen Gewerkenversammlung mit (nachfolgender Tagesordnung ein:
1. Bericht über das Geschäftsjahr 1937 und Vorlegung der Verwaltungs⸗ rechnung.
2. Genehmigung der auf Anordnung
des Grubenvorstandes am 3. Ja⸗
nuar 1938 vorgenommenen Aus⸗ beutezahlung.
„Erteilung der Entlastung.
„Festsetzung der Vergütung an den Grubenvorstand für das Jahr 1937.
Beschlußfassung über eine Ermäch⸗ tigung des Grubenvorstandes, den
Grubenvorstandes
unter dem 27. April 1927 abge⸗ schlossenen Betriebsvertrag der Ge⸗ werkschaften Diergardt⸗Mevissen I, II und III und den am gleichen Tage abgeschlossenen Geschäfts⸗ führungsvertrag mit der Berg⸗ werksgesellschaft Diergardt⸗Mevissen m. b. H. aufzulösen und durch einen Pachtvertrag zu ersetzen, nach dem das gesamte Vermögen der Gewerk⸗ schaft Diergardt⸗Mevissen 1 und der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen 11. an die Gewerkschaft Diergardt⸗Me⸗ vissen III verpachtet wird. Befreiung des Grubenvorstandes von § 181 B. G.⸗B. zur Aufhebung des Betriebsvertrages und des Ge⸗ schäftsführungsvertrages und zum Abschluß des vorstehenden Pacht⸗ vertrages. “ ‚Beschlußfassung über eine Ermäch⸗ tigung des Grubenvorstandes, nach Abschluß des unter Ziffer 5 dieser Tagesordnung erwähnten Pacht⸗ vertrages einen Interessengemein⸗ chaftsvertrag der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen III zugleich mit Wirkung für die angepachteten Ge⸗ werkschaften Diergardt⸗Mevissen I u. II mit der Gewerkschaft Mathias Stinnes, Essen, und dem Mül⸗ heimer Bergwerks⸗Verein, Mül⸗ heim⸗Ruhr, abzuschließen. Rheinhausen, den 8. Juli 1938. Mit hochachtungsvollem Glückauf! Der Grubenvorstand der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen III. Hugo Stinnes, Vorsitzer.
23003 Iewert chaft Diergardt⸗Mevissen III. Gemäß Verordnung über die Genuß⸗ rechte aufgewerteter Industrieobliga⸗ tionen und verwandter Schuldverschrei⸗ bungen vom 24. Oktober 1928 machen wir hiermit bekannt, daß der Gesamt⸗ betrag der nicht getilgten Genußrechte der 5 % Teilschuldverschreibungen von 1914 der Gewerkschaft Wilhelmine Mevissen (jetzt Gewerkschaft Dier⸗ gardt⸗Mevissen III) RM 54 450,— am 31. Dezember 1937 betrug. Rheinhausen, den 8. Juli 19238. Der Grubenvorstand der Gewerkschaft Diergardt⸗Mevissen III.
Hugo Stinnes, Vorsttzer.
[20076].
Deutscher Bauerndienst
Tierversicherungs⸗Gefellschaft a. G.
Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1937.
Einnahmen. Ueberträge aus dem Vorjahre: a) Prämienüberträge... b) Schadenrücklkaggee.. Prämieneinnahme:
a) für direkt geschlossene Versicherungen:
Mitglie derversicherung]..
Nichtmitgliederversicherung
Nichtmitgliederversicherung . c) Zusatzprämie für Nachschußrü Nebenleistungen der Versicherten: J b) Zuschlag für Ratenzahlungen Erlös aus verwertetem Vieh: a) Mitgliederversicherung .. b) Nichtmitgliederversicherung Erträge aus Beteiligungen. Kapitalerträge: a) Sinseee“ b) Mietserträgeeͤ. ..
Gewinn aus Kapitalanlagen: Kursgewinn, verwirk⸗ 8
46* Außergewöhnliche Einnahmen:
a) Eingang auf abgeschriebene Forctrcrgen
b) zurückgezahlte Entschädigungen . c) Geschäftsgebühren . d) Aufwertungen. 6) Sonstiges .»
. 9 038 818,02 11 753 515 b) für übernommene Rück⸗ und Mitversicherungen:
dversicherung 1.
Sonstige Einnahmen: Porteo.
Ausgaben.
.Rück⸗ und Mitversicherungsprämie 8 2 260 283 51 Entschädigungen abzüglich des Anteils der Rück⸗ 1
Mitversicherer: a) für regulierte Schäden: 1. aus dem Vorjahre: Mitgliederversicherung .. Nichtmitgliederversicherung 2. aus dem laufenden Jahre: Mitgliederversicherung .. Nichtmitgliederversicherung b) Schadenrücklage: Mitgliederversicherung Nichtmitgliederversicherung
sicherer: 1 a) Mitgliederversicheruug
werkschaften Diergardt⸗Mevissen I.
b) Nichtmitgliederversicherung..
11¹“ 8 8 88
1
. . . 116 566,51 Prämienüberträge abzüglich des Anteils der Rückver⸗
RM
1 166 447 240 992
RM
2 714 697,85
72 505 44 62 999 0911 889 020] 2“9 159 738 20 40 707 58
200 445
242 403 64
3 990 859 18] 4 233 262
1 611
““ 51 190 05
.. 6 147 83 —,--——
222 à22242
72 763 60
1 87875 59 — 31 210/08 30 812 77
136 724 20 8 486 19 17 934 454 92
„ „
. 110 400,— 100 939,69 211 339 1 794 158,42
7 843 071,02 9 637 229
1“
334 960 09 10 183 529
. 218 393,58
873 46874 464 225 ,35
Schadenregulierungskosten abzügl. des Anteils der
Rück⸗ und Mitversicherer ...
Zur gesetzl. Rücklage gemäß § 48 der Satzung:
2) 30% der Prämie von RN 2 714 697,85. „
b) 4⁰% Zinsen von RM 264 907,65 . . .
c) Außergewöhnliche Einnahmen (lfd. Nr. 8 d
nahme) .
er Ein⸗
-
Zur Rücklage für die Nichrmitgliederversicherung gem.
§49 a der Satzung:
a) 1 % der Prämie von RM 9 111 323,46 b) 4 % Zinsen von RM 50 000),— . c) Sonderzuweisulgg . Abschreibungen auf:
) Wrndstlcke . . . . . . .. . . .. b) Geschäftseinrichtung und Kraftwagen . c) Forderungen..
.
“
81 440 94 10 596/31
136 724 20
91 113/ 2 2 000 150 000
64 992 62 14 344 25
243 113
Erscheint an jedem Wochentag abends. Bezugs⸗ preis monatlich 1,15 ℛℳ einschließlich 0,30 T.ℳ Zeitungsgebühr, aber ohne Bestellgeld; für Selbst⸗ abholer bei der Anzeigenstelle 0,95 ℛℳ monatlich. Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin für Selbstabholer die Anzeigenstelle SW 68, Wilhelmstraße 32. Einzelne Nummern kosten 15 Tpf.
Verwaltungskosten abzüglich des Anteils der Rück⸗ und Mitversicherer: a) Provisionen und sonstige Bezüge der Geschäfts⸗ bb1111A1X4X“ b) Sonstige Verwaltungskosten . . . c) Beiträge an Berufsvertretungen .. . . . . . Steuern, öffentliche Abgaben und ähnliche Auflagen vbe“ Hehechenrltahlungen: für nicht getragene Risiken Zuweisung auf: 1 a) Wertberichtigungsposten (Delkredererückstellung) b) Pensionsrückstelluuuing. . . . c) Steuerrückstellu᷑ggg . d) Sonstige Rückstellunngenrn. .
1 863 424 48 976 262 75 10 159 10
2 849 846 33 243 491/71 720 —
55 131 67 86 300 — 25 000 — 223 000 —
46 992 12 381 292 12
I17 934 454 92 Vermögensaufstellung für den Schluß des Geschäftsjahres 1937.
RM 8 8. . Forderungen:
Rückstände der Versichrten 201 216/66 Im nächsten Geschäftsjahr fällig werdende Prämien⸗ ateen 11A““ 456 296 35 Ausstände bei Geschäftsstellen und Vertretern 227 793 35 Guthaban bei Banten 640 529 08 Sonstige, Darlehen, Verrechnungsposten.. 131 557 09 Forderungen an Versicherungsunternehmungen: “ a) Forderungen an Konzerngesellschaften: I. für zurückbehaltene Reserven und Prämienüber⸗ 1166e“” —,— 2. Sonstige Forderungen 55. .64 498,22 b) Forderungen an andere Versicherungsunterneh⸗ mmungen: 1. für zurückbehaltene Reserven und Prä⸗ mienüberträge . . 2. Sonstige Forderungen.. Kassenbestände und Postscheckguthaben Kapitalanlagen: a) Wertpahiere6 b) Hypotheken und Grundschulden... Schuldscheinforderungen an öffentliche Körperschaften 11171171266* Geschäftseinrichtung und Kraftwagen... Betsiligungen . . . . . . . .... .... Im Jahre 1938 fällig werdende Zinsen, soweit sie an⸗ teilig auf das Berichtsjahr entfallen.. 11 499 63 B. Berpflichtungen. “ Ueberträge auf das nächste Geschäftsjahr abzüglich des .“ Anteils der Rückversicherer: a) Prämienübertragle. .. b) Schaͤdenrücllkgaes. Sonstige Verbindlichkeiten: a) Verschiedene Gläubiger. . b) Noch abzuführende Versicherungssteuer.. c) Im voraus vereinnahmte Prämien.. Verbindlichkeiten gegenüber Versicherungsunterneh⸗ mungen: a) Verbindlichkeiten gegenüber Konzerngefellschaften: 1. Für einbehaltene Reserven... —, 2. Sonstige Verbindlichkeiten.. 17 047,40 b) Verbindlichkeiten gegenüber anderen Versicherungs⸗ unternehmungen: . Für einbehaltene Reserven.... —,— 2. Sonstige Verbindlichketten. 15 589,— 4. Rechnungsabgrenzungspostenn:nn . 5. Rücklagen: a) Gesetzliche Rücklage: Bestand am Schluß des Vorjahres 264 907,65 Zugang gemäß Position 5 der Aus⸗ gabe der Gewinn⸗ u. Verlustrech⸗ ůcbg b 493 669 b) Freie Rücklage: Für die Nichtmitgliederversicherung: Bestand am Schluß des Vorjahres vN .. 50 000,— Zugang gemäß Position 6 der Ausgabe der Gewinn⸗ und Verlustrechnung 243 113,23 . Zugang durch Auflösung der Rücklage 1 zum Ausgleich des schwaͤnkenden JZahresbedars. . .8650 000,— 343 113 Wertberichtigungsposten: a) Hypotheken⸗ und Grundschuldenentwertungsrück⸗ b) Delkredererückstellung . “ Rückstellungen: — a) Pensionsverpflichtung —. 155 219 31 JJce“ 1 . 223 000 — c) Fonstige . .. 49 992 12
8. Uebernommene Haftsummen.. — 70 255 —
A. Vermögen.
64 4982
35 239,64 99 737
106 458/ 17
669 735 135 401
805 137 25 279 300 — 165 900 — 1—
80 125 —
1 337 694 09 334 960 09
16 911,— 39 013 50 14 958 59
I1““ „66ö
20 000 86 300
3 205 551 44
Nach dem abschließenden Ergebnis unserer pflichtgemäßen Prüfung auf Grund der Bücher und Schriften der Versicherungsunternehmung, sowie der vom Vorstand erteilten Aufklärungen und Nachweise entsprechen die Buchführung, der Jahresabschluß und der Jahresbericht, soweit er den Jahresabschluß er läutert, den gesetzlichen Vorschriften. 3
Berlin, den 30. April 1938. Revisions⸗ und Treuhandgesellschaft des Reichsverbandes der deutschen landwirtschaftlichen Genossenschaften — Raiffeisen — m. b. H., Berlin. Dr. Hildebrand, Wirtschaftsprüfer. ppa. Frindt, Wirtschaftsprüfer. Berlin, den 11. März 1938. Deutscher Bauerndienst Tierversicherungs⸗Gesellschaft a. G. in Berlin. Der Vorstand. Dr. v. Jena. Dr. Cnefelius. Dr. Kahnert. Arndt. Beckmann. Eichler.
Der Aufsichtsrat setzt sich wie folgt zusammen: Präsident A. W. Trumpf, Berlin, Aufsichtsratsvorsitzet; Verbandspräsident Mey, Königsberg, Pr., stell⸗ vertr. Vorsitzer; Dtrektor Dr. Black, München; Landesbauernführer Bloedorn, M. d. R., Stettin; Verbandsleiter Koch, Ludwigshafen, Rh.; Landwirt Pauli, Lövenich; Verbandsleiter Schoknecht, Rostock; Verbandsleiter Seeliger, Breslau; Professor Dr. Dr. h. c. Stang, Berlin; Verbandsdirektor Thoma, Köln a. Rh.; Verbandsleiter Weyrauch, Frankfurt, MNM.
Berlin, den 27, Mai 1938.
Der Vorstand.
Sie werden nur gegen Barzahlung oder vorherige Ein⸗ sendung des Betrages einschließlich des Portos abgegeben.
Anzeigenpreis für den Raum einer
fünfgespaltenen 55 mm breiten Petit⸗Zeile
1,10 2ℳ. Anzeigen nimmt die An⸗
zeigenstelle an. Befristete Anzeigen
müssen 3 Tage vor dem Einrückungs⸗
termin bei der Anzeigenstelle eingegangen sein.
—
rolle. —
Inhaltsübersicht.
1. Handelsregister. — 2. 3. Vereinsregister. — 4. Genossenschaftsregister. — 5. Musterregister. — 6. Urheberrechtseintrags⸗ 7. Konkurse und Vergleichssachen. —
8. Verschiedenes.
Güterrechtsregister. —
1. Handelsregister.
Für die Angaben im ) wird eine Gewähr für die Richtigkeit seitens der Registergerichte nicht übernommen⸗
Allenstein. [22527] Handelsregister Amtsgericht Allenstein. Allenstein, den 4. Juli 1938. Neueintragungen:
A 1135 Olga Kasper, Allenstein. Inhaber: Frau Olga Kasper, Allen⸗
ein. 8 A 1140 Wolfgang Leisewitz, Allen⸗
ein.
Inhaber: Kaufmann Wolfgang Leise⸗ witz.
Veränderungen:
A 940 Habeco Tabakwerk Hugo Bütow & Co., Allenstein.
Die Niederlassung ist nach Osterode, Ostpr., verlegt.
A 1017 Ernst Sanio, Allenstein.
Die Firma lautet fortan: Groß⸗ und Kleinhandel in Tabakwaren Erust Sanio.
Altenburg, Thür. Erloschen: A 47 Otto Schade, Altenburg. Altenburg, den 2. Juni 1938. Amtsgericht.
Anklam. Bekanntmachung. Hande s28h ergcng bei Louis Schulze, Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Anklam (H.⸗R. B 44): Die Prokura für Kaufmann Ernst Recke ist erloschen. Anklam, den 30. Juni 1938. Amtsgericht.
[22529]
Aue, Erzgeb. [22530] 8 Wne pregister Amtsgericht Aue, Sa.
Aue, Sa., den 2. Juli 1938.
8 Veränderungen: B 16 Gowe Metallwaren⸗Aktien⸗ gesellschaft, Aue⸗Auerhammer.
Die Gesellschaftssatzung ist durch Be⸗ schluß vom 20. Juni 1938 geändert (betr. Aufsichtsrat).
B 26 Auerswald & Sauerbrunn Aktiengesellschaft, Lößnitz.
Zum Vorstand bis zum 31. Mai 1939 ist bestellt der Fabrikdirektor Alfred Sauerbrunn in Essen a. d. Ruhr. Anerbach, Vogtl. [22531]
1 Handelsregister
Amtsgericht Auerbach (Vogtl.),
den 29. Juni 1938. Erloschen:
H.⸗R. 892 Gustav Rager in Auer⸗ bach (Vogtl.).
H.⸗R. 716 Martin Johannes Groß in Auerbach (Vogtl.).
H.⸗R. 480 Johann Oswald Aust in Mühlgrün. 1
H.⸗R. 203 Friedrich Ferdinand Zimmermann jr. in Tannenbergs⸗ So.. “ den 2. Juli 1938. Veränderungen: 4 H. L. Lattermann & in Morgenröthe⸗Rauten⸗
Söhne kranz.
Johann Gottfried Lattermann in Morgenröthe ist ausgeschieden. In⸗ haber ist Liddy Ida vhl. Lattermann geb. Kretzschmar in Morgenröthe. Der neue Inhaber haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten des bisherigen Inhabers.
DBad Lausicl. [22532] 8 Handelsregister Amtsgericht Bad Lausick. Bad Lausick, am 30. Juni 1938. Veränderung:
B 4 Bad Lausick Stahl⸗ und Mvor⸗ 92 Aktiengesellschaft in Bad Lau⸗ ick.
Die Firma lautet künftig: Herr⸗ mannsbad Aktiengesellschaft. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Der Betrieb. des Herrmannsbades mit Gaststätten⸗ und Beherbergungsbetrieb inBad Lau⸗ sick. Die Satzung ist am 13. Mai 1938 neu gefaßt worden. Bei Erhöhung des Grundkapitals kann die Gewinnbeteili⸗ gung der neuen Aktien abweichend von § 53 Akt.⸗Ges. geregelt werden. Besteht der Vorstand aus mehreren Mitglie⸗ dern, so wird die Gesellschaft entweder durch zwei Vorstandsmitglieder oder von einem Vorstandsmitglied und einem Prokuristen vertreten. Der Aufsichtsrat
daß einzelne Vor⸗
kann bestimmen, zur Alleinvertretung
standsmitglieder berechtigt seien.
Balve. [22533] Amtsgericht Balve, 24. Juni 1938. Veränderung und Erlöschen:
B 25 Kalkwerk Horst G. m. b. H.,
Balve:
Die Prokura des Kaufmanns Fried⸗ rich Thiemann ist erloschen. Durch Be⸗ schluß vom 27. Dezember 1937 ss die Gesellschaft durch Uebertragung des Vermögens auf den alleinigen Gesell⸗ schafter Franz Stueken unter der Firma Kalkwerk Horst, Franz Stueken, Balve, umgewandelt. Die Firma ist erloschen.
Als nicht eingetragen wird bekannt⸗ gemacht: Die Gläubiger der Gesellschaft, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können, können binnen 6 Monaten nach dieser. Bekanntmachung Sicherheits⸗ leistung verlangen.
Neueintragung:
A 77 Kalkwerk Horst, Stueken in Balve.
Inhaber: Mühlenbesitzer Stueken Gransau bei Balve. Bassum.
Handelsregister Amtsgericht Bassum. Bassum, den 4. Juli 1938. Veränderungen:
A 300 Firma Ulrich Hillmann in Bassum.
Die Firma lautet fortan: Hill⸗ mannsche Apotheke Kurt Meinheit in Bassum.
A 304 Firma Bruns & Knabe, Strohhülsengeschäft, bestehend in Her⸗ stellung und Verkauf von Strohhülsen, Twistringen.
Der Schuhmacher Friedrich Bruns ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. An seine Stelle ist der Kaufmann Bern⸗ hard Bruns in die Gesellschaft als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten.
A 299 Firma Bassum.
Der Kaufmann Wilhelm Bösch hat das Geschäft mit dem Recht zur Fort⸗ führung der Firma, aber unter Aus⸗ schluß der Aktiven und Passiven des bisherigen Inhabers, gepachtet.
A 296 Firma F. Krüger in Freu⸗ denberg.
Jetzige Inhaberin der Firma ist die Witwe Meta Siemer geb. Krüger in Bassum.
A 302 Firma Diedrich Aufderheide in’ Bassum.
Jetzige Inhaberin der Firma ist die Witwe Sophie Aufderheide geb. Wind⸗ horst in Bassum. 8
Erloschen:
A 137 Firma Lührsen Bühler, Kolonialwaren en gros, Twistringen.
A 298 Firma Kunst u. Co. in Stelle.
A 98 Firma Ludwig Ahrens, Ma⸗ schinenfabrik, Bassum.
B 35 Landesprodukten⸗Großhand⸗ lung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Twistringen.
Franz
Franz
[22534]
Heinecke,
—
Baumholder. [22536]
Bekanntmachung. hiesigen Handelsregister A ist heute unter Nr. 44 bei der Firma „Ludwig Böhmer“, Baumholder, folgendes eingetragen worden:
Die Firma ist gemäß § 31 H.⸗G.⸗B. und § 141 F.⸗G.⸗G. von Amts wegen gelöscht.
Baumholder, den 1. Juli 1938.
Das Amtsgericht.
Imt
Baumholder. [22537] Bekantmachung.
Im hiesigen Handelsregister A ist heute unter Nr. 67 bei der Firma Siegfried Rothschild, Baumholder — Pferde⸗ und Viehhandlung —, fol⸗ gendes eingetragen worden:
„Die Firma ist gemäß § 31 H.⸗G.⸗B. und § 141 F.⸗G. G. von Amts wegen gelöscht.“ 8
Baumholder, dem 1. Juli 1938.
Amtsgericht. Bentheim. [22538] Amtsgericht Bentheim, 28. 6. 1938.
In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 80 ist heute zur Firma Kaufhaus Friedmann Neter in Bentheim ein⸗ getragen:
Die Firma ist erloschen.
8
Berlin. [22539] Amtsgericht Berlin. Abt. 551. Berlin, 30. Juni 19238. Veränderungen:
A 97 268 Dennewitz Apotheke Dr. Wilhelm Deicke Inhaber Kurt Marschall.
Pächter ist: Apotheker Fritz Koehler, Berlin. Der Betrieb ist bis 30. Sep⸗ tember 1942 verpachtet. Der Uebergang der Forderungen und Verpflichtungen auf den Pächter ist ausgeschlossen. Die Firma lautet fortan: Dennewitz Apo⸗ theke Dr. Wilhelm Deicke, Inhaber Curt Marschall, Pächter Fritz Koeh⸗ ler, Berlin W 35, Bülowstraße 35.
A 94 177 Erich Baehr (Drogerie und Parfümerie, Berlin⸗Friedenau, Kaiserallee 137).
Der Drogist Karl⸗Heinz Baehr, Ber⸗ lin, ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Offene Handelsgesellschaft seit dem 1. Mai 1938.
A 92 181 Bachmann & Löwen⸗ stein (Blusen⸗ und Kleiderfabrikation, SW 19, Hausvogteiplatz 8/9).
Der persönlich haftende Gesellschafter, Kaufmann Leo Manuel, Berlin, und eine Kommanditistin sind aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Herbert Lindner, Ber⸗ lin, in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die verbleibende Kommanditistin hat ihre Gesellschaftsform und im Zusammen⸗ hang damit ihre Firma geändert.
Erloschen:
A 81 470 Haus A. Baruch.
A 88 442 Glaserfeld & Wolfsohn.
Die Firma ist erloschen.
A 66 110 J. & S. Goldschmidt & Co.
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Senens
Berlin. [22540] Amtsgericht Berlin.
Abt. 552. Berlin, 30. Juni 1938. Neueintragungen:
A 97 264 Franz Westheider Be⸗ hälter⸗ und Apparatebau, Berlin⸗ Johannisthal (Friedrichstr. 40/42).
Inhaber: Fabrikant Klempner Franz Westheider, Berlin⸗Johannisthal.
A 97 265 Omnia Pro Medico Egon W. Lagarie, Berlin (Elektro⸗ medizinische Artikel, W 30, Geisberg⸗ straße 37).
Inhaber: Kaufmann Egon W. La⸗ garie, Berlin. Die Firma ist durch Umwandlung der gelöschten „Omnia Pro Medico“ Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung entstanden. Vgl. 564 H.⸗R. B 47 820.
A 97 266 Rudolf Stenz £ Co., Berlin (Vertrieb von Druckerei⸗ maschinen, SW 61, Belle⸗Alliance⸗ Straße 92).
Inhaber: Ingenieur Stenz, Berlin. Einzelprokurist: Carl Stenz, Berlin. Die Firma ist durch Umwand⸗ lung der gelöschten Rudolf Stenz & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung entstanden. Vgl. 564 H.⸗R. B 53 612.
A 97 267 Kurt A. Pelz, Berlin (Vertrieb von Glas⸗ und Porzellan⸗ waren, S 42, Ritterstr. 86).
Inhaber: Kaufmann Kurt A. Pelz,
Berlin. Veränderungen:
A 94 450 Martha Seidel (Blusen⸗ und Kleiderfabrikation. SW 19, Kom⸗ mandantenstr. 58/59).
Die Prokura des Hans Seidel ist erloschen.
A 97 263 Karl Papenberg Bank⸗ kommanditgesellschaft (W 8, Unter den Linden 33).
Eine Kommanditeinlage ist herab⸗ gesetzt, sodann ist diese Kommanditistin ausgeschieden; eine Einlage ist erhöht, sodann herabgesetzt; ein Kommanditist ist eingetreten, die Einlage sodann er⸗ höht; eine Kommanditistin ist ausge⸗ schieden; eine Kommanditeinlage ist erhöht sowie ein Kommanditist einge⸗ treten. Die dem Guido Maximini und dem Hugo Högel, beide Saarbrücken, unter Beschränkang auf den Betrieb der Zweigniederlassung Saarbrücken er⸗ teilte Gesamtprokura ist dahin abge⸗ ändert, daß ein jeder von ihnen in Ge⸗ meinschaft mit einem anderen Proku⸗ risten zur Vertretung ermächtigt ist. Die gleiche Eintragung erfolgt beim Amtsgericht Saarbrüͤcken für die dor⸗ tige, den Zusatz „Niederlassung Saar⸗ brücken“ führende Zweigniederlassung.
Erloschen:
A 45 454 Carl Necke, A 52 862 Patent Matratzenfabrik Globus Ludwig Lewin, A 57 314 Martin
“
Maschler, A 73 465 Siegfried Loewenthal, A 90 819 Julius Rosen⸗ thal jr., A 91 095 Günther Phiebig, A 92 514 Manfred Schall. Die Firma ist erloschen. Berlin. [22541] Amtsgericht Berlin. Abt. 563. Berlin, 30. Juni 1938. Veränderungen:
B 44 335 „Gladenbeck’s Bronze⸗ gießerei und Kunstwerkstätten“ Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung (Schöneiche, Post Fichtenau, Dorfstr. Nr. 32).
Georg Zwirner ist nicht mehr Ge⸗ schäftsführer.
B 50 480 Gesellschaft für Freizeit⸗ heimgestaltung mit beschränkter Haftung (Wilmersdorf, Hohenzollern⸗ damm 174 — 177).
Die Prokura für Rudolf Richter ist erloschen. Paul A. Brinckmann und Werner Boltz sind nicht mehr Geschäfts⸗ führer. Rudolf Richter, Abteihungs⸗ leiter, Berlin⸗Wilmersdorf, ist zum Ge⸗ schäftsführer bestellt.
B 52 407 Daarnhouwer & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung (Im⸗ und Export von Rohkakao und Kakaobutter sowie anderen Artikeln der Nahrungsmittelbranche, C 25, Alexanderplatz 1).
Die Prokura für Otto Cäsar Sie⸗ mers ist erloschen.
B 53 899 Froelich Film Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung (Tempelhof, Borussiastr. 45 — 49).
Durch Gesellschafterbeschluß vom 3. Juni 1938 ist die Gesellschaft aufge⸗ löst. Wirtschaftsprüfer Dr. Albert Can⸗ trop, Berlin, ist Liquidator.
B 54 014 Bowring & Ziegler Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung (Vermittlung von Rückversicherungs⸗ geschäften, W 8, Friedrichstr. 181).
Der Versicherungsmakler John Perey Thomas Evans ist nicht mehr Ge⸗ schäftsführer. Zum weiteren Geschäfts⸗ führer ist der Versicherungsmakler Sid⸗ ney H. Buckenham, London, bestellt.
Erloschen:
B 30 880 „Definitiv“ Kontroll⸗ Buchhaltung Gesellschaft mit be⸗ schrünkter Haftung (Weißensee, Sedan⸗ straße 46).
Die Gesellschafterversammlung vom 31. Dezember 1937 hat die Umwand⸗ lung der Gesellschaft auf Grund des Gesetzes vom 5. Juli 1934 durch Ueber⸗ tragung ihres Vermögens unter Aus⸗ schluß der Liquidation nigen Gesellschafter, Erwin Otto H berfeld, Kaufmann in Berlin, beschlos⸗ sen. Die Firma der Gesellschaft ist er⸗ loschen. Als nicht eingetragen wird noch veröffentlicht: Den Gläubigern der Gesellschaft steht es frei, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können, binnen sechs Monaten seit dieser Bekannt⸗ machung Sicherheitsleistung zu bean⸗ spruchen. .
B 43 703 Chemisches Laborato⸗ rium Dr. Allendorff, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Frohnau, Forstweg 15).
Durch Gesellschafterbeschluß vom 31. Dezember 1937 / 4. März 1938 ist die Umwandlung der Gesellschaft auf Grund des Gesetzes vom 5. Juli 1934 durch Uebertragung ihres Vermögens unter Ausschluß der Liquidation auf den alleinigen Gesellschafter, Frau Sophie Allendorff geborene Heukes⸗ hoven in Berlin⸗Frohnau, beschlossen worden. Die Firma ist erloschen. Als nicht eingetragen wird noch veröffent⸗ licht: Den Gläubigern der Gesellschaft steht es frei, soweit sie nicht Befriedi⸗ gung verlangen können, binnen sechs Monaten seit dieser Bekanntmachung Sicherheitsleistung zu verlangen.
B 46 570 Fresko Technisch⸗Che⸗ mische Fabrikation Gesellschaft mit beschränkter Haftung Klebstoffe, 0 27, Blumenstr. 98).
Durch Gesellschafterbeschluß vom 25. Juni 1938 ist die Umwandlung der Gesellschaft auf Grund des Gesetzes vom 5. Juli 1934 in eine Kommanditgesell⸗ schaft mit der Firma Fresko Technisch⸗ Chemische Fabrikation Victor Sporleder & Co., Kommanditgesellschaft und dem Sitz in Berlin durch Uebertragung ihres Vermögens unter Ausschluß der Liquidation beschlossen worden. Die Firma ist erloschen. Als nicht einge⸗ tragen wird noch veröffentlicht: Den Gläubigern der Gesellschaft steht es frei, soweit sie nicht Befriedigung ver⸗ langen können, binnen sechs Monaten seit dieser Bekanntmachung Sicherheits⸗ leistung zu verlangen.
auf den allei⸗ l⸗
Berlin. [22543] Amtsgericht Berlin.
Abt. 564. Berlin, 30. Juni 1938. Neueintragungen:
B 54 017 Patentverwertungs⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung „Hermes“, Berlin (W 35, Woyrsch⸗ straße 38).
Den Gegenstand der Gesellschaft bildet der Erwerb, die Verwertung und Ver⸗ waltung von Patenten, gewerblichen Schutzrechten aller Art im In⸗ Auslande und die Beteiligung an Firmen, die den gleichen Zweck haben. Stammkapital: 100 000,— RM. Ge⸗
schäftsführer: Kaufmann Adolf Seeger,
Bexlin. Einzelprokuristen: Paul Wie⸗ gand, Berlin⸗Siemensstadt, ande Harnisch, Neu Finkenkrug. Gesellschaft mti beschränkter Haftung. schaftsvertrag ist am 30. Mai 1938 ab⸗ geschlossen. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer Als nicht eingetragen wird noch ver⸗ öffentlicht: Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Veränderungen:
B 53 895 „Inge⸗Gerda“ Grund⸗ stücks⸗Gesellschaft mit beschränkte Haftung (Grunewald, Wallotstr. 7, bei Samuel Rader).
Durch Gesellschafterbeschluß vom 3. Juni 1938 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Samual Ra⸗ der in Berlin⸗Grunewald ist Abwickler.
B 53 953 Gesellschaft tung (Tempelhof, Nr. 32 — 34). 1
Kaufmann Bernhard Gasch, Berlin, ist zum Geschäftsführer bestellt.
B 54 016 Berliner Kohlengroß⸗ handlung Bd. Blumenfeld Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung (W 35, Nr. 17).
Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 10. Juni 1938 ist der Gesellschaftsvertrag hinsichtlich der Firma ( 1) und des Gegenstandes des Unter⸗ nehmens (Erweiterung desselben [§ 2]¹) geändert. Die Firma lautet jetzt:
Kruvp Reederei und Kohlenhan⸗ del Berlin Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. 8.
Gegenstand des Unternehmens ist jetzt: der Ankauf und Verkauf von Brennstoffen aller Art und von Er⸗ zeugnissen der Kohleverarbeitung sowie die Ausübung des damit in Zusammen⸗
mit beschränkter Haf⸗
Alexander
Der Gesell⸗
vertreten.
Trägerlagergemeinschaft
Industriestraße
Großadmiral⸗von⸗Köster⸗Ufer
hang stehenden Reederei⸗ und Trans-
portbetriebes.
B 54 018 Internationales tions⸗Bureau Brokerhoff & schütz Gesellschaft mit beschränkter Haftung (C 2, Frommelstraße 1 a).
Spedi⸗
Lip⸗
Die Prokura des Max Trapp und
Richard Krenzke ist erloschen. 1
B 54 019 Keiser & Schmidt elektro⸗ technische Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Charlotten⸗ burg, Charlottenburger Ufer 53—54).
Durch Gesellschafterbeschluß vom 31. Mai 1938 ist der Gesellschaftsver⸗ trag geändert in § 4 (Geschäftsjahr).
Erloschen:
B 27 074 Albert Schülke & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung.
Die vermögenslose Gesellschaft ist auf
Grund des § 2 des Gesetzes vom 9. Ok⸗ tober 1934 erloschen. Von Amts wegen eingetragen.
B 40 693 Vermögensverwaltung der Baugewerkschaft Berlin Deutschen Baugewerksbundes Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung.
des
Die vermögenslose Gesellschaft ist auf
Grund des § 2 des Gesetzes vom 9. Ok⸗ 2
tober 1934 erloschen. Von Amts wegen eingetragen.
B 49 465 Rena Licht Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Die vermögenslose Gesellschaft ist auf Grund des § 2 des Gesetzes vom 9. Ok⸗ tober 1934 erloschen. Von Amts wegen eingetragen. ““
Berlin. [22542] Amtsgericht Berlin. Abt. 563. Berlin, 1. Juli 1938. Veränderungen: B 52 427 Heliophot Gesellschaft mit beschränkter Haftung (N 65, Rei⸗
nickendorfer Str. 96).
Henri Michaelis ist nicht mehr Ge⸗ schäftsführer. Hellmut Herda, Kauf⸗ mann, Berlin⸗Grunewald, ist zum Ge⸗
schäftsführer bestellt.