Erste Beilage
zum Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 235 vom 8 Oktober 1938. S. 4
8. Lokalbahn
2. Niederlausitzer
4. Nebenbahn
4. Raab — Odenburg-— Ebenfurter
Ilmenau —Großbreitenbacher Eisenbahn ([Direktion der Süddeutschen Eisenbahn⸗Gesellschaft in Darmstadtz. . Nebenbahn Jagstfeld —Ohrnberg [Direktion der Württem⸗ bergischen Eisenbahn⸗Gesellschaft in Stuttgart]. Kahlgrund⸗Eisenbahn (Kahl-—Schöllkrippen) [Direktion der Kahlgrund⸗Eisenbahn A⸗G. 8 S
Riegel — Breisach.) Direktion der Süd⸗ Kaiserstuhlbahn . Fottenheim G deutschen Eisenbahn⸗Gesellschaft in Darmstadt]. 1 Steiermärkische Landesbahn Kapfenberg —-Au⸗Seewiesen [Steiermärkisches Landeseisenbahnamt in Grazz. Nebenbahn Kehl-—Altenheim— Offenburg- Ottenheim (Be⸗ triebsdirektion der Mittelbadischen Eisenbahnen A⸗G in Kehl]. 1u“ Nebenbahn Kehl-—Lichtenau —Bühl ([Betriebsdirektion der Mittelbadischen Eisenbahnen A⸗G in Kehl]. . Kerkerbachbahn⸗A⸗G [Vorstand in Kerkerbach, Post Runkel (Lahn)]. v“ Köln — Bonner Eisenbahnen A⸗G ([Direktion in Köln]. Nebeneisenbahn Köln-—Frechen—-Benzelrath (Direktion in KölnI]. 8 Königsberg—Cranzer Eisenbahn Betriebsführung: deutsche Eisenbahn⸗Gesellschaft in Königsberg (Pr)]. Krefelder Eisenbahn [Direktion in Krefeld]. Kreis Altenaer Eisenbahn [Direktion in Lüdenscheid]. Kreis Oldenburger Eisenbahn⸗Gesellschaft [Direktion
Oldenburg (Holst))]. 8 88 Nebenbahn Krozingen-—Münstertal— Sulzburg ([Deutsche Eisenbahn⸗Betriebs⸗Gesellschaft in Berlin W 50]. Nebenbahn Lam-—Kötzting Betriebsdirektion (Niederbay)].
Lokalbahn Lambach— Vorchdorf⸗Eggenberg [Bau⸗ und Be⸗ triebsunternehmung „Stern und Hafferl, Nachfolger Ing Karl Stern und Komp“ in Gmundeny]. G Lausitzer Eisenbahn⸗Aktiengesellschaft für die Strecken Hansdorf (Niederschles) — Priebus; “
Muskau- Teuplitz —Sommerfeld;
Rauscha— Freiwaldau (Niederschles) [Direktion in Sommerfeld, Bez Frankfurt (Oder)]. Nebenbahn Leinfelden —Neuhausen ad F. (Sirektion der Stuttgarter Straßenbahnen A⸗G in Stuttgart)].
Liegnitz —Rawitscher Eisenbahn Betriebsführung:
& Co Gmb H, Hauptverwaltung, in Berlin W 50. „Lokalbahn Linz —Eferding -—- Waizenkirchen [Bau⸗ und Be⸗ triebsunternehmung „Stern und Hafferl, Nachfolger Ing Karl Stern und Komp“ in Gmunden].
Nebenbahn Mannheim⸗Waldhof —-Sandhofen Betriebs⸗ leitung der Bahngesellschaft Waldhof in Mannheim⸗
Sandhofenq]. Mannheim- Weinheim Heidelberg —Mann⸗
Nebenbahn heim [Direktion der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft, (Baden)
A⸗G in Mannheim.]. Nebenbahn Mannheim⸗Käfertal -—Heddesheim
[Direktion der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft, A⸗G in Mannheim)].
Mecklenburgische Friedrich⸗Wilhelm⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft [Direktion in Neustrelitz)..
Meppen-Haselünner Eisenbahn (Betriebsführung: Bent⸗ heimer Eisenbahn⸗A⸗G in Bentheim)].
Mixnitz —St Erhard (Steiermärkisches Landes⸗ eisenbahnamt in Grazz].
Nebenbahn Möckmühl— Dörzbach (Jagsttalbahn) Deutsche Eisenbahn⸗Betriebs⸗Gesellschaft in Berlin W 50]. Nebenbahn Möhringen ad F— Hohenheim [Direktion der Stuttgarter Straßenbahnen⸗A⸗G in Stuttgart]. .Montafonerbahn Bludenz—Schruns [Betriebsleitung Schruns).
.Mühlhausen —Ebelebener Eisenbahn [Betriebsführung: Lenz & Co Gmb H, Hauptverwaltung, in Berlin W 50]¹. . Murtalbahn Unzmarkt —Mauterndorf [Steiermärkisches Landeseisenbahnamt in Graz).
Nauendorf—Gerlebogker Eisenbahn [Betriebsführung: Lenz & Co GmbH, Hauptverwaltung, in Berlin W 50)]. Nebenbahn Neckarbischofsheim —Hüffenhardt (Deutsche Eisenbahn⸗Betriebs⸗Gesellschaft in Berlin W 50. Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn Betriebsfüh⸗ rung: Centralverwaltung für Secundairbahnen Herrmann Bachstein in BerlinI. Neuhaldensleber Eisenbahn⸗Gesellschaft Centralverwaltung für Bachstein in Berlin].
8. Lokalbahn Neumarkt —Waizenkirchen — Peuerbach Betriebsunternehmung „Stern und Hafferl, Nachfolger Ing Karl Stern und Komp“ in Gmunden]. Neusiedler Seebahn [Raab— Odenburg — Ebenfurter Eisen⸗ bahn, Betriebsleitung in Wulkaprodersdorf. Neustadt —Gogoliner Eisenbahn (Betriebsführung: & Co Gmb H, Hauptverwaltung, in Berlin W 50.. Niederbarnimer Eisenbahn⸗A⸗G [Direktion in
NW 40).
6 er Eisenbahn Betriebsführung: Allgemeine “ Eisenbahnbetriebs⸗Gesellschaft mb H in Berlin
50)].
Nordhausen —Wernigeroder Eisenbahn⸗Gesellschaft tion in Wernigerode. ihn Nürtingen-— Neuffen [Direktion der Würt⸗ tembergischen Eisenbahn⸗Gesellschaft in Stuttgart)j. Nebenbahn Oberschefflenz —Billigheim [Deutsche Eisenbahn⸗ Betriebs⸗Gesellschaft in Berlin W 50]. Nebenbahn Orschweier — Ettenheimmünster [Deutsche Eisen⸗ bahn⸗Betriebs⸗Gesellschaft in Berlin W 50). Oschersleben — Schöninger Eisenbahn Betriebsführung: All⸗ gemeine Deutsche Eisenbahnbetriebs⸗Gesellschaft m b H in Berlin W 50]. Osterwieck— Wasserlebener Centralverwaltung für stein in Berlin]. Osthofen —Westhofener Eisenbahn [Direktion der Süddeut⸗ schen Eisenbahn⸗Gesellschaft in Darmstadt]. Lokalbahn Peggau— Übelbach Steiermaͤrkisches Landes⸗ eisenbahnamt in Graz]. Peine —Ilseder Eisenbahn (Eisenbahnverwaltung der Ilseder Hütte in Groß⸗Ilsede bei Peine). Lokalbahn Preding⸗Wieselsdorf— Stainz und Bezirk Stainz]. Prignitzer⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft
Ost⸗ in
in Lam
Lenz
in
G aft [Betriebsführung: Secundairbahnen Herrmann
[Bau⸗ und
Lenz Berlin
[Direk⸗
r Eisenbahn⸗A⸗G 8.S. Secundairbahnen Herrmann Bach⸗
Marktgemeinde
Direktion in Perlebergl. Eisenbahn mit der auf deutschem Gebiet betriebenen Strecke Sopron- Neufeld a d Leitha (Generaldirektion in Budapest, Betriebsleitung für die deutschen Linien in Wulkapredersdorfs. Nebenbahn Rastatt -—Schwarzach (Betriebsdirektion der Mittelbadischen Eisenbahnen A⸗G in Kehl]. Regentalbahn (Gotteszell — Blaibach (Niederbay) und Deg⸗ gendorf Bf— Metten) Direktion der Regentalbahn⸗A⸗G in Viechtach (Niederbay)). Reinheim Reichelsheimer Eisenbahn Direktion der Süd⸗ deutschen Eisenbahn Gesellschaft in Darmstadt. Nebenbahn Reutlingen-— Gonningen Direktion der Würt⸗ tembergischen Nebenbahnen A⸗G in Stuttgart)]. 3 Nebenbahn Rhein —Lahr —Seelbach Betriebsdirektion der Mittelbadischen Eisenbahnen A⸗G in Kehl]. Rhein —Sieg⸗Eisenbahn Direktion in Beuel (Rhein)J.
“ 8 1“
111. 112.
113. 114.
144. 145. 146.
147.
148. 149. 150. 151.
154.
155. 157. 158. 159. 160. 161. 162. 163. 164. 165. 166. 167. 168.
170. 171.
172. 173.
4. Eisenbahn⸗Gesellschaft
Kleinbahn dee
Westfälische Landes⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft
Wiener 1 e Nebenbahn Wiesloch-— Schatthausen —Waldangelloch [Deut⸗
Zillertalbahn [Direktion in Zschipkau— Finsterwalder Ei
169.
Von
——
³) Auf diesen Strecken wird der Zugdienst (Zugförderun Zugbegleitung) von den ia es⸗ der deutschen Eigentumsverwaltung besorgt.
Riesengebirgsbahn (Betriebsführung: Allgemeine Deutsche
.“ m b H, Betriebsabteilung in reslau].
Rinteln —Stadthagener Eisenbahn⸗Gesellschaft [Betriebsfüh⸗
rung: Allgemeine Deutsche Eisenbahnbetriebs⸗Gesellschaft
m b H in Berlin W 50].
Eisenbahn ([Centralverwaltung für Secundair⸗
Bahnen Hervmann Bachstein in Berlinj.
Ruppiner Eisenbahn⸗A⸗Ges Direktion in Neuruppinj.
Salzburger Eisenbahn⸗ und Tramway⸗Gesellschaft (Salzburg
Lokalbahn — Lamprechtshausen, Salzburg Lokalbahnhof — Hangender Stein und Abzweigung Außerer Stein— Parsch) [Direktion in SalzburgI.
6. Salzkammergut⸗Lokalbahn mit den Strecken Bad Ischl —
Salzburg Ischler Bahnhof und St Lorenz — Mondsee Direk⸗ tion in Salzburgs.
Schaftlach —Gmund —Tegernsee Eisenbahn A⸗G (Direktion
in Tegernsee (Oberbay))].
Selztalbahn (Frei⸗Weinheim — Jugenheim⸗Partenheim) Di⸗
rektion der Süddeutschen Eisenbahn⸗Gesellschaft in Darm⸗ stadt].
Sprendlingen-— Fürfelder Eisenbahn [Direktion der Süd⸗
deutschen Eisenbahn⸗Gesellschaft in Darmstadt)].
Stendal — Tangermünder Eisenbahn⸗Gesellschaft ([Direktion
in Tangermünde]. 8 8 Stralsund — Tribsees (Betriebsfüh⸗ rung: Lenz & Co Gm b H, Hauptverwaltung, in Berlin W 501.
Strohgäubahn (Korntal—Weißach) Direktion der Württem⸗
bergischen Nebenbahnen A⸗G in Stuttgartl.
Stubaitalbahn [Direktion in Innsbruck. Südharz⸗Eisenbahn Betriebsführung:
4 rung: Centralverwaltung für Secundairbahnen Herrmann Bachstein in Berlin].
Sulmtalbahn “ Eisenbahn⸗ und Bergbau⸗
Gesellschaft in Graz
26. Teutoburger Wald⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft Betriebsführung:
Allgemeine Deutsche Eisenbahnbetriebs⸗Gesellschaft m b H in
Berlin W 50].
Trvossinger Eisenbahn Direktion in Trossingen (Württ)]. Nebenbahn Vaihingen (Enz) Reichsb —Enzweihingen
Direk⸗ tion der Württembergischen Eisenbahn⸗Gesellschaft in Stutt⸗
gart].
Lokalbahn Vöcklamarkt —Attersee [Bau⸗ und Betriebsunter⸗
nehmung „Stern und Hafferl, Nachfolger Ing Karl Stern und Komp“ in Gmunden].
Vorwohle- Emmerthaler Eisenbahn⸗Gesellschaft Betriebs⸗
führung: Deutsche Eisenbahn⸗Betriebs⸗Gesellschaft in Berlin W 50). Betriebsführung: Westsälische
Provinzialverwaltung in Münster (Westf)].
Nebenbahn Weimar- Berka-— Blankenhain Centralverwal⸗
tung für Secundairbahnen Herrmann Bachstein in “
Nebenbahn Weimar-—Buttelstedt —Groß⸗Rudestedt (Central⸗
verwaltung für Secundairbahnen Herrmann Bachstein in BerlinI.
Lokalbahn Weiz-— Birkfeld mit den Strecken Weiz—Birkfeld
und Birkfeld —-Ratten [Steiermärkisches Landeseisenbahn⸗ amt in Grazz.
Wenigentaft— Ochsener Eisenbahn [(Betriebsführung: Cen⸗
tralverwaltung für Secundairbahnen Herrmann Bachstein in BerlinI.
[Direktion in , Localbahnen [Direktion in Wienz.
sche Eisenbahn⸗Betriebs⸗Gesellschaft in Berlin W 50].
Wittenberge — Perleberger Eisenbahn [Verwaltungsgemein⸗
schaft mit der Prignitzer Eisenbahn unter der Firma „Di⸗ rektion der Prignitzer Eisenbahn⸗Gesellschaft“ in Perlebergj.
Worms ——Offsteiner Eisenbahn (Direktion der Süddeutschen
Eisenbahn⸗Gesellschaft in Darmstadt).
Nebenbahn Zell (Wiesental) — Todtnau [Direktion der Süd⸗
deutschen Eisenbahn⸗Gesellschaft in Darmstadts. nbachh. “ rbahn⸗Gesellschaft Direktion
in Finsterwalde (Niederlausitz)).
B. Bahnstrecken und Schiffahrtslinien, die sich im Betrieb oder . Mitbetrieb außerdeutscher Eisenbahn⸗Verwaltungen befinden.
I. Polnischer Verwaltungen.
Die von den polnischen Staatsbahnen betriebenen Strecken von der polnisch⸗deutschen Grenze: ¹)
bei Annaberg (Oberschlef) bis Annaberg (Oberschles);
bei Beuthen (Oberschles) Hbf bis Beuthen (Oberschlef) Hbf;
bei Deutsch Eylau aus südwestlicher Richtung bis Deutsch
Eylau;
38 Deutsch Eylau aus südöstlicher Richtung bis Deutsch ylau;
bei Fraustadt bis Fraustadt;
bei Groß⸗Boschpol bis Groß⸗Boschpol;
bei Hindenburg (Oberschles) bis Hindenburg (Oberschles); bei Kreuz bis Kreuz; 1 1
bei Marienburg (Westpr) bis Marienburg (Westpr):
bei Neumittelwalde bis Neumittelwalde;
bei Schneidemühl bis Schneidemühl.
II. Tschechoslowalischer Verwaltungen.
Die von den tschechoslowakischen Staatsbahnen betriebenen Strecken von der tschechoftowakisch⸗deutschen Grenze:
bei bei bei bei bei bei
Haidmühle bis Haidmühle; Furth i W bis Furth i W; Adorf bis Adorf; Klingenthal bis Klingenthal; Johanngeorgenstadt bis Johanngeorgenstadt Reitzenhain bis Reitzenhain; 8
Sebnitz bis Sebnitz;
Ebersbach bis Ebersbach;
Seidenberg bis Seidenberg;
i Liebau bis Liebau; 8 i Mittelsteine bis Mittelsteine;
i Mittelwalde bis Mittelwalde; 1 i Ziegenhals aus südwestlicher Richtung bis i Ziegenhals aus südöstlicher Richtung bis i Marchegg bis Marchegg.
“
—— als; iegenhals;
III. Ungarischer Verwaltungen.
Von der ungarisch⸗deutschen Grenze:
bei Lutzmannsburg bis Lutzmannsburg, bei Strem bis Strem.
IV. Jugoslavischer Verwaltungen
der jugoslavisch⸗deutschen Grenze: bei Radkersburg bis Radkersburg, bei Bleiburg bis Bleiburg.
1u““ “ “
und taatsbah uf Rechnung
V. Schweizerischer Verwaltungen. 174. Die von den schweizerischen Bundesbahnen gemeinschaftln mit der Mittelthurgau⸗Bahn betriebene Bahnstrecke von de schweizerisch⸗deutschen Grenze bei Konstanz bis Konstan
um Deutschen
Berlin, Sonnabend, den 8. Oktober
Die von den schweizerischen Bundesbahnen. betriebenen Bah⸗ strecken von der schweizerisch⸗deutschen Grenze: 175. bei Rielasingen bis Singen (Hohentwiel); 176. bei Lottstetten bis zur deutsch⸗schweizerischen Grenzeh Altenburg⸗Rheinau; . 177. bei Waldshut bis Waldshut.
VI. Französischer Verwaltungen. Die vom Ostbezirk (frühere Eisenbahnen in Elsaß un S betriebenen Strecken von der französis deutsche Grenze: 8 178. bei Wintersdorf (Baden) bis Wintersdorf (Baden); 179. bei Kehl bis Kehl; 8 “ 180. bei Breisach bis Breisach:; 181. bei Neuenburg bis Neuenburg. VII. Dänischer Verwaltungen.
182. Die von den dänischen Staatsbahnen in Gemeinschaft
der Deutschen Reichbahn betriebene Dam — verbindung Warnemünde-—-Gedser.
VIII. Schwedischer Verwaltungen.
183. Die von der Deutschen Reichsbahn in Gemeinschaft mit de schwedischen Staatseisenbahnen betriebene Dampffähre verbindung Saßnitz— Trälleborg.
Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von deutschen Ve Eisenbahn in Odder; waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu ve Ringkobing —Ornhoj— Holstebro Eisenbahn [Direktion in
gleichen: Ringkobing; 3 Eisenbahn 9
(Fortsetzung aus der Ersten Beilage.) 3. Folgende unter Staatsverwaltung stehende Privateisen⸗ bahnstrecken: 88— a) Orehoved-— Gedser; b) Aalestrup — Viborg; c) Sors—Vedde.
Folgende unter Eisenbahnstrecken: 4. u. [Direktion der Skagens Bahn in Skagenz; 8 Hjoerring-—Hirtshals [Direktion der Hjorring Privateisen⸗ bahnen in Hjorring; 3 Fierritslev— Norresundby— Frederikshavn; Aalborg-—Hadsund; Aalborg —Hvalpsund 9 Direktion der Aalborg Priva eisen ahnen Mariager—- Faarup Viborg Eisenbahn [Direktion in Vi⸗ borg]; 8 1 Randers-Hadsund Eisenbahn Direktion in Randers; Ebeltoft — Trustrup Eisenbahn (Direktion in Ebeltoft); Aarhus —Odder Hou (Direktion der Hads-Ning Herreders
Privatbetrieb stehende
in
Dänemark, Ziffer 34 bis 36. 14. Vemb — Lemvig — Thyboron Italien, Ziffer 33, 34. vig: Liechtenstein, Ziffer 1. 15. Varde Narre Nebel; Niederlande, Ziffer⸗ Norre Nebel-—-Tarm 88 Polen, Ziffer 4 bis 18. [15—16, Direktion der Varde —Norre Nebel— Tarm Eisen⸗ Schweden, Ziffer 81. bahnen in Vardes:
Schweiz, Ziffer 62 bis 68. Middelfart —Brenderup-— Odense; b
Tschechoslowakei, Ziffer 11 bis 37. Brenderup-Bogense v11u6“] 1
Jungoslavien, Ziffer 4 bis 6. “ Direktion der Nordwestfünenschen Eisenbahn in
dense; 3 Odense-— Bogense Eisenbahn [Direktion der Nordfünenschen Eisenbahn in Bogensej: 1 Odense —Kerteminde —Martofte Eisenbahn [(Direktion in Odensej; Odense — Norre⸗Broby — Faaborg; 22. Odense —Ringe —Svendborg; 23. Nyborg — Ringe — Faaborg; Nyborg — Hesselager —Svendborg;
25. Faaborg— Vester⸗Skerninge —Svendborg [21— 25, Direktion der Südfünenschen Eisenbahnen Odense:; b 16
Hillersd-—Frederiksvaerk —-Hundested Eisenbahn [(Direktion in Hillerod; Horve- Vaerslev Eisenbahn;
28. Holbaek — Nykobing Sj.
[27— 28. Direktion der Odsherreds Eisenbahn in Holbaek); Masuedsund —Kalvehave Eisenbahn [(Direktion der Kalve⸗
habveeisenbahn in Kalvehave Nykobing Falster — Nakskov; Maribo — Bandholm;
32. Maribo —Rodby 8 “ [30 — 32 Direktion der Lolländischen Eisenbahngesellschaft in Maribo]. 8
[Direktion in Lem⸗
Belgien. A. Von belgischen Verwaltungen betriebene Strecken.
1. Nationale Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen 21, de Louvain in Brüssel].
2. Gesellschaft der Belgischen Nordbahn [3, rue de la Limt in Lüttichz].
3. Gesellschaft der Mecheln —Terneuzen⸗Bahn sin St⸗Nicolas
4. Gesellschaft der Eisenbahn von Chimay lin Chimay.
B. Strecken, die sich im Betrieb auswärtiger Verwaltungen befinden.
in
I. Französischer Verwaltungen.
Die von der Nationalen Gesellschaft der srangästschen Eis
bahnen betriebenen Strecken von der belgisch⸗französischen Grem
5. bei Comines bis Comines;
6. bei Halluin bis Menin. 8
II. Luxemburgischer Verwaltungen.
7. Die von der luxemburgischen Prinz Heinrich⸗Bahn betr bene Strecke von der belgisch⸗luxemburgischen Grenze Rodange bis Athus. 1 Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von belgisch Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vcß gleichen: 1111“
8 Frankreich, Ziffer 30 bis 33
Niederlande, Ziffer 6, 7.
1. 8
Kraftwagenstrecken.
3. Die von der Kalvehaveeisenbahn [Direktion der Kalvehave⸗ eisenbahn in Kalvehave] betriebene Strecke von Kalvehave nach Stege.
B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger Verwaltungen befinden. I. Deutscher Verwaltungen.
Die von der Deutschen Reichsbahn betriebenen Strecken von
der dänisch⸗deutschen Grenze: 8 “
34. bei Padborg bis Padborg; 8
35. bei Tander bis Tonder. 1
36. Die in Gemeinschaft mit der Deutschen Reichsbahn be⸗ triebene Dampffährenverbindung Gedser —Warnemünde.
II. Schwedischer Verwaltungen.
Die von den dänischen Staatsbahnen gemeinschaftlich mit den schwedischen Staatseisenbahnen betriebenen Dampffährenstrecken: 37 Helsinger —Hölsingborg; 8
38 Kopenhagen Freihafen —Malmö.
III. Norwegischer Verwaltungen. 8 schik —W Die von der A.⸗G. Christianssands Dampfschiffs⸗Gesellschaft ) Pasarbschte .eö. sin Kristiansand S. betriebene Dampfschiffsverbindung B. Strecken, die sich im Betrieb auswärtiger Verwaltungen zwischen Hirtshals und Kristiansand S. 2 befinden. Anmerkung: Betreffend die Strecken, die von dänischen Ver⸗ I. Rumänischer Verwaltungen. waltungen im Auslande betrieben werden, ist zu vergleichen:
2. Die von den rumänischen Eisenbahnen betriebene 2 ö
von der bulgarisch⸗rumänischen, Grenze bei Botev⸗ 8 1 8
Oboriste. ¹)
II. Griechischer Verwaltungen.
3. Die Strecke von der bulgarisch⸗griechischen Grenze Svilengrad bis Svilengrad. 1.
Bulgarier A. Von bulgarischen Verwaltungen betriebene Strecken.
1. Bulgarische Staatseisenbahnen [Generaldirektion der B garischen Staatseisenbahnen und Häfen, Straße des 6. 8
292 23,
1“ 8 8
tember, Nr. 1 Linien: die normalspurigen Linien: a) Oresch- Belene; die schmalspurigen Linien: a) Gorna E111 “ b) Dupnitza — Mina Bobovdo c) Kotscherinowo-Rila; General Todoroff-Kulata; Kaspitschan —Krajna; f) Burgas — Pomoris; g) Saranevo.— Jakoruda;
in Sofia], mit Ausnahme der nachstehend
“
39
Danzig (Freie Stadt).
Von den polnischen Staatseisenbahnen betriebene Strecken.
Polnische Staatseisenbahnen.
Linien der Eisenbahnen des Ausschusses für den Hafen
und die Wasserstraßen von Danzig. Betriebsführerin zu 1. und 2.:
polnischen Staatsbahnen in Torun].
2.
Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecke, die von den rischen Etaatseisenbahnen im Auslande betrieben wird zu vergleichen: 1 “ 8 Jugoslavien, Ziffer 12
4) Im Zusdienste.
Bezirksdirektion der
Estland “
Von estischen Verwaltungen betriebene Strecken. Dänemark. 8
8 * 8
A. Von dänischen Verwaltungen betriebene Strecken.
1. Die Dänischen Staatsbahnen ([Generaldirektorat in Ket hagen)].
(Betreffend die von der südfünenschen 8-98s.H 8rn betriebene Staatsbahnstrecke Nyborg —F iehe unter Ziffer 23.) 3
Die von den Dänischen Staatsbahnen regelmäßig benen Schiffahrtslinien:
a) über den Limfjord (Nykabing Mors —Glyngore
b) über den Großen sstore] Belt (Nyborg- Korser
c) über den Hresund (Helsingor — Hälsingborg Kopenhagen Freihafen [Kobenhavns Frik Malmö) — wegen dieser Dampffähren⸗Verb gen, siehe unter B. II. 37 und 38;
d) zwischen Gedser und Warnemünde; — wegen Dampffähren⸗Verbindung siehe unter B. I. 36
mit Ausschluß
der Dampfschiffftrece Kalundborg —Aarhus. (Fortsetzung in der Zweiten Beilage.)
11“ 11“
Die von der Dampfschiffahrts⸗Gesellschaft G. Sergo und Ko. lin Tallinn] unter der Verantwortung der estischen Staats⸗ eisenbahnen sin Tallinn] betriebene Schiffahrtslinie Tallinn— Helsinki (Helsingfors).
Anmerkung. Betreffend die Strecken, die von der estischen Verwaltung im Auslande betrieben werden, ist zu ver⸗ gleichen: b Lettland, Ziffer 3 M“
Frankreich. on französischen Verwaltungen betriebene Strecken.
Die Linien von allgemeiner Bedeutung:
Der nationalen Gesellschaft der französischen Eisenbahnen,
1. Nordbezirk (frühere Nordbahn, einschließlich der für Rech⸗ nung des Departements Seine⸗Inferieure betriebenen Lokalbahn von Montérollier Buchy nach St Saöëöng) [18 bis, rue de Dunkerque (10.), in Paris
Ostbezirk (frühere Ostbahnen, einschließlich der für Rech⸗
nung der Konzessionäre betriebenen Linsen, nämlich der
Estische Staatseisenbahnen sin Tallinn].
.Westbezirk (frühere Staatsbahnen,
Süd⸗Ostbezirk
Der Gesellschaft für Departemental⸗Eisenbahnen lin Der von der „Compagnie du Chemin de fer
Der
Der
Linie von Wassy nach Saint⸗Dizier und der Lokalbahn⸗ linien des Departements der Ardennen (Carignan nach Messempré, Monthermé nach Monthermé—Laval⸗Dien, Vrigne⸗Meuse nach Vrigne⸗aux⸗Bois), von Igney⸗Avricourt nach Blaͤmont und Cirey, sowie der früheren Eisenbahnen in Elsaß und Lothringen, einschließlich der für Rechnung des „Département du Haut⸗Rhin“ betriebenen Linie lokaler Bedeutung von Colmar nach Lapoutroie, aber ausschließ⸗ lich der Strecke Hüningen — Palmrain Grenze) [21—23, rue d'Alsace (10.), in Paris].
einschließlich der Lokal⸗ nach Richelieu, für Rechnung des Departements Indre⸗et⸗Loire betrieben, von Le Pallet nach Vallet, für Rechnung des Departements Loire⸗ Inférieure betrieben, von Chars nach Marines, für Rech⸗ nung des Departements Seine⸗et⸗Oise betrieben) [20 rue de Rome (8.) in Paris)].
(frühere Paris —Lyon- Mittelmeerbahn, einschließlich der für Rechnung des Konzessionärs be⸗ triebenen Linie des alten Hafens in Marfeilhe [20 Boule⸗ vard Diderot (12.) in Paris].
bahnen von Ligré⸗Rivieère
Süd⸗Westbezirk (frühere Paris —Orléansba n, einschließ⸗
lich der für Rechnung des Departements Indre⸗et⸗Loire betriebenen Lokalbahn von Ste⸗Maure⸗Noyant nach Ste⸗ Maure⸗Ville, und frühere Südbahnen) 1 Place Valhubert
(13.) in Paris].
Der Gesellschaft für Departemental⸗Eisenbahnen sin Paris]
mit Ausschluß der korsischen Linien.
Der Eisenbahngesellschaft von Somain nach Anzin und bis
zur belgischen Grenze lin Anzin)].
Der Eisenbahn von Gorcy bis zur belgischen Grenze lin
Gorcyj.
Der Eisenbahn von allgemeiner vfbentung von Roche⸗la⸗
Molièére nach Les Aiguilles du Clusel sin irminy)].
Die Linien von lokaler Bedeutung:
Paris]. Méötropolitain de Paris“ lin Paris] für das Departement der Seine be⸗ triebenen Linie von Paris nach Sceaux⸗Robinson und nach Massy⸗Palaiseau.
„Régie départementale des tramways de l'Ain“ lin BourgI.
okalbahn von Bellegarde nach Chézery lin Bourgz.
Der „Régie départementale des chemins de fer électriques
des Bouches⸗du⸗Rhone“ sin Marseilles. Der Departemental⸗Eisenbahnen der Cöte⸗d'Or lin Dijon].
Der Eisenbahnen Ost⸗Lyons in Lyons.
„Der Gesellschaft der
.Der Gesellschaft der Der Trambahnen von Pont⸗de⸗Beauvoisin
.Der Gesellschaft der Grubenbahnen. von Soumont
Regionalbahnen der Franche⸗Comts in BesangonJ.
Der Gesellschaft der Eisenbahnen des Doubs lin Paris] (Linie von Pontarlier nach Foncine⸗le⸗Haut). Trambahnen von Pontcharra nach La Rochette und nach Allevard⸗les⸗Bains lin Allevard⸗les⸗ Bains)]. lin Lyonj. Sud de Seine⸗et⸗
nach Der Straßburger Straßenbahn⸗Gesellschaft lin Straßburg! sowie der von dieser Gesellschaft betriebenen Linie von Rosheim nach St⸗Nabor und Straßburg— Ottrott. Der Gesellschaft für die Departemental⸗Eisenbahnen der Haute⸗Vienne sin Paris].
Der Aktiengesellschaft der Trambahnen Marne lin Melunl.
Caen lin Caen)].
Der Gesellschaft der Eisenbahn von Vertaizon nach Billom
Der Allgemeinen Gesellschaft
.Der von der „Compagnie des Voies
8. Der „Régie départementale
Der „Société Générale des Chemins
lin Billom].
— der Lokaleisenbahnen sin Paris] (Linie von Pont⸗de⸗la⸗Deule nach Pont⸗à⸗Marcq). ferrées 6conomiques de l'Orne“ lin Le Mans betriebenen Eisenbahn von Mont⸗ secret nach Tinchebray.
du chemin de fer 6lectrique de Morez à La Cure“ lin Paris] ¹).
de fer Economiques“ lin Paris] (Linie von Robert Espagne nach Haironville).
B. Strecken, die sich im Betrieb oder Mitbetrieb auswärtiger
30. 31. 32.
Verwaltungen befinden. I. Belgischer Verwaltungen.
Die von der Nationalen Gesellschaft der Belgischen Eisen⸗ betriebenen Strecken von der belgisch⸗französischen brenze:
bei Doische bis Givet;
bei Abeele bis Hazebrouck.
Die von der Nordbahn (Linien Nord⸗Belge) betriebene
Strecke von der französisch⸗belgischen Gvenze bei Heer⸗
Agimont bis Givet.
.Die von der Eisenbahngesellschaft von Chimay betriebene
Strecke von der französisch⸗belgischen Grenze bei Mo rignies bis Anor. a.egh
II. Spanischer Verwaltungen.
Die von der Gesellschaßt der Eisenbahnen von Madrid nach
Saragossa und nach Alicante betriebene Strecke von der französisch⸗spanischen Grenze bei Port⸗Bou bis Cerbdre ²).
Die von der Gesellschaft der spanischen Nordbahnen betxie⸗
Die von den spanischen Staatseisenbahnen betriebene Strecke
40.
)
9 dienst
Suisse und Pontaxlier.
8
dienst (Zugförderung und Zugbegletbung) Hoetschen der französüschen Grenze de
¹) materials werden von der Eisenbahn Nyon —St⸗Cergue —Morez besorgt.
¹) Die M. Z. A. ⸗Gesellschaft betreibt diese Strecke nur in der Richtung Spanien
tung Spanien
bene Strecke von der bis Hendaye ²).
französisch⸗spanischen Grenze bei Irun
von der französisch⸗spanischen Grenze bei Puigcerda bis La Tour⸗-⸗de⸗Carol ³).
III. Schweizerischer Verwaltungen. Die von den schweizerischen Bundesbahnen betriebenen Strecken von der französisch⸗schweizerischen Grenze:
bei Delle bis Delle; 1 bei Les Verrières⸗Suisse bis Pontarlier ¹);
bei Crassier bis Divonne-les⸗Bains. Die von der Martigny-—Le Chatelard⸗Bahn betriebene Strecke von der französisch⸗schwarzerischen Grenze bei Le⸗ Chatelard bis Valloreine. ⁵)
e-
Die elektrische Stromlieferung sowie der Unterhalt des Roll⸗
Frankreich.
Die Norte⸗Gesellschaft betreidt diese Strecke nur in der Rich⸗ Fvankreich.
Die Schweizerischen Bundesbahnen besorgen nur den Zug⸗ (Zugförderung und Zugbegleitung) zwischen Les Verrisres⸗
Die Martiany —ve Chatelard Bahn besougt nur den Zug⸗
Le Chatelard und Valoreine.
1938
41. Die vom Ostbezirk (frühere Eisenbahnen in
rk . Elsaß und Lothringen) gemeinsam mit der Pruntrut -—Bonfol Bahn betriebene Strecke von der französisch⸗schweizerischen Grenze bei Pfetterhausen bis Pfetterhausen.
IV. Italienischer Verwaltungen.
Die von den italienischen Staatsbahnen betriebenen Strecken von der französisch⸗italienischen Grenze:
42. bei Modane bis Modane; 43. bei Breil⸗Nordgrenze bis Breil⸗Südgrenze.
Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von französischen
Verwaltungen im Auslande gleichen: 8 Deutschland, Ziffer 178 bis 181. Belgien, Ziffer 5, 6. Italien, Ziffer 28. Luxemburg, Ziffer 3. Schweiz, Ziffer 69 bis 75.
betrieben werden, ist zu ver⸗
Ungarn. Von ungarischen Verwaltungen betriebene Strecken.
1. Königlich ungarische Staatseisenbahnen [Magyar kirälyi
2. Györ — Sopron-—Ebenfurter
8. 4. 5. 6. 7. 8.
9.
¹) Gemeinschaftliche Betriebsführung der unter 8,. und 9. geführten Schmalspurbahnen: Aktiengesellschaft für elektrische und Verkehrsunternehmungen Részvénytärsasäg villamos 68 közlekedosi vällalatok szämära, Budapest).
A. Von italienischen Verwaltungen betriebene
und die im Betriebe derselben Bahnen, mit Ausnahme: Lokalbahn Soroksär —Szentlörinc. Sopro Eisenbahn (Györ — sopron— ebenfurti vasut: Raab —Odenburg —Ebenfurter Eisenbahn, Budapest! und die von ihr betriebene Neusiedlersee⸗Lokalbahn FFertövideti helhierdekü vasut] (auf ungarischem Gebiete iegende Linie).
Eisenbahn Mohäcs — Pecs [Mohäcs — péesi vasut, Pécs]. Budapester Lokalbahnen [Budapesti helyi érdekü vasutak, Budapest] und die im Betriebe derselben stehende Linie Haraszti —Räckeve.
Debrecen-— Nyirbätorer Lokalbahn helyiérdekü vasut, Debrecen)]. Szeged —-Csanäder Eisenbahn⸗Aktiengesellschaft esanädi vatut r. t., Budapests.
Erste niederungarische landwirtschaftliche Eisenbahn [Alföld Elsö Gazdasäͤgi Vafut, Békésesaba) (Schmalspurbahn). Bodrogközer Landwirtschaftliche Bahn⸗Aktiengesellschaft Bo⸗ drogközi gazdasägi vasut r. t., Särospatalf (Schmalspur⸗ bahn). ¹)
Nyiregyhäzaer Regional Kleinbahnen Aktiengesellschaft [Nyiregyhäzavidéki kisvasutak r. t. Nyiregyhaza] (Schmal⸗ spurbahnen). ¹)
ällamvasutak, Budapest) stehenden Linien anderer der normalspurigen
[Debrecen —nyirbätort
[Szeged —
Anmerkung. Betreffend die Bahnstrecken, die von ungarischen
Verwaltungen im Auslande betrieben werden, ist zu ver⸗ gleichen Deutschland, Ziffer 170, 171.
Jugoslavien, 7, 8, 9.
an⸗
Italien.
Strecken Eisenbahnen und Schiffahrtslinien.
Die sämtlichen von der Generaldirektion der Staatsbahnen
8 3 209.
4.
58
6. 7.
lin Rom] betriebenen Linien (die Schiffahrtslinien zwischen Messina und Villa S. Giovanni und Regagio Calabria in⸗ begriffen), mit Ausschluß der sardinischen Linien. Die von der „Società Veneta per costruzione ed esercizio di ferrovie secondarie italiane“ [Padova (Padua)] betriebenen Linien:
Udine —-Cividale:
Parma — Suzzara:
Bologna S. V.— Portomaggiore, mit
von Budrio nach Massalombarda:
Arezzo — Pratovecchio Stia;
Thiene — Rocchette —Asiago;
Schio — Rocchette —Arsiero:
Ferrara —Copparo:
Ferrara— Cento: 1b
Stazione per la Carnia — Tolmezzo — Villasantin
Cento—San Giovanni in Persiceto:
Modena — Decima:
Piove -—Adria, und
Piove di Sacco — Mestre. Die von der „Società Anonima Esercizi Rinniti Ekettrica Nazionale“ [Milano; Betriebsleitung in Verona] betriebene Eisenbahn Verona —Caprino und Affi — Garda. Die von der Società Anonima Ferrovie Nord Milano“ [Milano (Mailand)] betriebenen Linien:
a) Milano — Bovisa — Sevesd Vietro —- Merone Vonte Nuovo (Gemeinschaftsbahnbof der Linie Como — Lecco der Staatsbahnen). Incino⸗Erba — Canzo⸗Aßo, mit Abzweigungen von Bodisa nach Milano⸗Lidrera (Staatsbahnen) und von Seveso S. Bietro nach Camnago (Gemeinschaftsdahndof der Linie Cdiaßs Milano der Staatsbahnen);
Milano — Bovisa — Saronno: Saronno — Malnate —Varese Nord —-Laveno Nord, mit Abzweigungen von Varese Nord nach Varese (Staatsbahnen) und von Laveno Nord nach Ladenos Momdello (Staatsbahnen);
Saronno —Grandate;
e) Como Lago Nord—-Camerlata —Grandate Maelnate. mit Abzweigung von Camerlata nach Adate Camer⸗ lata (Staatsdahnen);
Novara NordBusto Arsitio Nord —-Saronne — Seo⸗ regno (Gemeinschaftsdadndof der Line r lano der Staatsbahnen), mit Adxezanngen 8 vara Nord nach Novara (Staatsdadnen) und veon Busto Arstzio Nord nach Busto Arzie (Srdaads⸗ bahnen);
Castellanza. Cairate vLonate Ceppine Bal Meren Gschweizerische Grenze)
Die von der Societh Anonima per e fervevie der g Saltellina“ [Milano [Mailand); Benedeedtang in de betriedene Nnie Sondrio Tirane.
De von der „actetà Anoninzan deha Srpada üohhn R. Biella“ [VTorine (Turin) det edene Bnde Sanede
AxKn 1. von — Anonima 86 K — Ferrara Mut (Man 8 1 A&☛̊᷑˖SarA detriedene vin
8
Abzweigung
9 — — —
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