1941 / 129 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 06 Jun 1941 18:00:01 GMT) scan diff

Reichs, und Staatvanzetger Nr. 129 vom 6. Juni 1941. S. 2. ¹ ““ 1 1 as 2 Reiche, und Staatsanzeiger Nr. 129 vom 6. Juni 1941. S. 3

ih blö 88 1 l d be 1 h h 86,0) Mill. R. an di 1 1“ 8 2 . ie allgemeine Reichskasse ist die Gewinn⸗] Geschwindigkeiten voll ausreichenden betriebssi 6 3 8 ndzwanzigste Ziehung ver uslosungsrechte der Anlei I. 0Sung; 9 l e8 1 80 en elce 8. 853 I11 Hiℳ Vortrag für 8* Kriegsschäden in den ee.ere Seeen. Zustand. Werliner Börse bcnn 1 Zuni. dm ung ungs gezo 8 E abe ausgeglichen. inzwi estlos beseitigt g9 1“ 3

Bel der ben, —89,g,x,eeenEe . 9 a. wen. cg 8 An Beförderungssteuer pas. eee Abgabe hat die geber san deeen gedos, beseitg 1-eF.-ve--n ee. vle. 12b b Kursbewegung an den Aktienmärkten war zu Beginn 34 171 389 272 278 5ohns 323 238 289 12 a32 49 979 486 596 828 828 8999z0 81 en er Stih 8r 8e. d1 en den . * Reichsbahn im Jahre 1940 der allgemeinen Reichskasse 619. mäßig weitergeführt. Die Maßnahmen zur Sicherung der F e nicht einheitlich, jedoch überwogen Kurs⸗

26 27 145 151 214 254 481 553 600 6 1 . 8 8973 880 995 1000 055 076 103 107 109 122 171 203 272 276 31009 044 081 265 289 412 435 449 473 486 556 623 828 872 880 891 917 971 981 61218 292 301 311 502 579 8 Mill. H.c zugeführt gegenüber 534,7 Mill. K.o im Vorjahr, d. s. schienengleichen Wegübergänge wurden beachklich gefördert. Die elgerungen. Nach den kraftigen Befestigungen der letzten Zeit 882 82028 969 196 257 414 .8eg he 121 1 ee eee aeü eehe 1e 809 987 62144 207 253 256 260 374 2 b 84,8 Mill. ℛ4 mehr. Für Beschaffungen, Lieferungen und son⸗ Anlieferung von Fahrzeugen zeigte auch 1940 trotz der bekannten 8 si age. entlich Neigung zu Gewinnmitnahmen, wo⸗ 392 498 556 564 575 713 716 793 797 809 816 839 G stige Ss ane einschl. der Aufwendungen in der Neubau- Erschwernisse eine erfreuliche Aufwärtsentwicklung. Für 1941 im 1““ even e die gegang ewinnen aber als ge⸗

42 362 457 498 630 670 755 874 909 946 960 993 2046 083 32 882 124 184 199 251 319 390 436 446 500 544 555 622 634 s 884 33066 094 169 209 214 318 341 407 458 497 522 526 E“] sti 85 a b kichi ahg. d .eelhs r. In de E.r enehe dc, Nene fähielten 8 Fahrzeußbauanstalten entsprechend ihrer Leistungs⸗ ringfügig bezeichnet werden mussen. Andererseits bestanden nach

gkeit und der verfügbaren Stahlmenge wieder größere Auf⸗ wie vor Anlagebedürfnis, zumal Renten d.

34075 8 5 3077 101 177 212 303 305 317 331 334 422 569 627 689 740 755 758 765 804 839 870 882 944 982 . 3 1 1G . r 489 398 19 Th4 ag Pr 8cs a0a 191 1 1 284 882 t5 d9 d6 178 a898 11 18 8 8a 12 41, 194 11 121 812 89 1.n ne 0s 198 143 178 3838 2 Pss d81 8, 8 veg af aJZ“ 647 683 806 814 929 5004 039 082 123 168 210 372 384 b b 8 er sich infolge der Vergrößerung des Reichsbahnnetzes in Zu⸗ träge im Rahmen des Vierjahresplanes. Bei den Personenwagen ünsf f ältlich 5 589 590 668 828 36300 394 37011 073 149 180 221 294 302 605 621 669 823 888 894 903 66046 149 155 193 277 kunft zweifellos noch weiter erhöhen wird. Der wesanenschumu⸗. ist durch die Leichtbauweise eine weitgehende Sewi füneeurcee. 8 Fe ass ah. e ect ee. H .

412 416 480 493 510 654 700 718 730 746 755 764 778 786 8 veise 1 348 468 489 491 500 519 607 611 627 711 757 776 798 861 8 88 89 b- 12535 Ir m stand der Reichsbahn ist weiterhin günstig. Unter Einrechnung rung erreicht worden; die in Versuchen erprobten Bauarten sind und Stolberger Zink je um ½ % höher. Demgegenüber verl 8 der neuen Anleihe und einiger kleinerer Kredite und nach Tilgung nunmehr baureif. Auch im Güterwagenbau blieben die Herab⸗ Verein. Stahlwerte %, Rheinstahl ¼ und B T4 .

952 6156 268 312 364 368 369 510 537 614 717 719 751 775 1 64 311 314 336 457 798 834 867 868 887 960 7103 134 230 311 323 351 488 534 906 973 981 38020 042 072 172 193 2 8 I 8 752 894 930 935 939 959 966 8014 033 047 366 393 824 987] 488 681 802 836 856 920 39001 044 093 139 197 350 384 8011 150 187 199 276 283 1 St * der Vorzugsaktien, der restlichen Arbeitsbeschaffun swechsel und setzung des Gewichts und die Eignung für höhere Geschwindig⸗ Bei den B 2„ b 2 ““ .⁸88166““ EAö1“ 85 8 der sonsti älli 2 ä g. keiten richtunggebend. Die Wertstä g ei den Braunkohlenwerten gaben Rheinebraun 1 ½ % her. In 811“ 445 453 456 515 565 573 581 609 802 853 857 884 917 923 935 er sonstigen fälligen Schuldbeträge beliefen sich ihre bilanz⸗ Srs g9 Fa ie Wertstätten der Reichsbahn waren demselben Ausmaße stiegen von Kaliwerten Kali Chemie. In 1 32 243 246 257 296 315 323 409 508 514 40038 064 073 103 107 139 172 236 258 281 388 488 mäßigen Verpflichtungen Ende 1940 abzüglich des den Reichs⸗ bef 9 8 I über stark belastet. Der Wiederaufbau der in den der chemischen Gruppe gaben Farben um % P 18, 6“ 500 566 697 966 41061 908 000 107 192 178 288 249 887 8 20048 101 143 188 228 816 208 84 928 708 823 885 1t 1 . ause veeena ö“ von 400 Mill. F. See. ehn ““ E ist be⸗ schmidt wurden um 1 ¼ % heraufgesetzt. Von Gummi⸗ und 8 359 367 589 649 729 808 b 8 aus der Reichsbahn⸗Anleihe auf 3,7 Mrd. R. ℳ. 2 8. 85 r S aft zeitigten die Bemühungen d 1 hera 2

141 219 242 268 287 309 354 889 419 428 681 228 802 409 475 514 572 693 793 794 43022 103 177 304 s 244 251 271 304 314 476 517 600 664 714 890 892 72001 über stellte sich das Anlagevermögen einschl. des —— devisenzehrender Seoff⸗ noch mehr ——2 b- Metallgefetlschaft 2 gr nach Möglichkeit deutsche Stoffe zu verwenden weitere Erfolge. gungswerte stellten sich Lahmeyer und Schles. Gas je um 1½2,

404 405 930 982 12000 145 161 211 318 444 455 464 547 594 ze 4 046 094 099 148 216 325 465 582 625 647 9 e 8. 8R gs 1306 805 881,781,498 908 879890 z88 881 308 331 883 891 8 gSnn⸗ 290 d 899 18 102 88 67, 716 717 744 766 800 992 986 86102 149 256 259 1010 . Bech sskas n wm ea te ehn⸗ 1 ö 19. Altstoffe wurden in großem Umfange aufgearbeitet. Der Bericht Dtsch. Atlant d EW Schlesien j 887 892 917 919 926 954 14040 129 219 311 312 334 200 206 222 357 391, 394 591 626 635 668 670 741 794 889 301 413 568 647 721 741 977 899 998 274002 020 984 058 Der Gesamtabschluß 1940 umfaßt enmar ane vehs hehe be. verweist des weiteren auf den im Januar 1940 neu eingeführ d un Les zöper. “] 202 256 257 285 314 389 467 527 669 722 850 854 993 gebnisse des Sondervermögens „Deutsche Reichsbahn“ nach dem Personenfahrplan, der die Betriebsabwicklung im ganzen günstig züge und Gesfürel je um 1 ½ und Lichtkraft hüee 2 % &, Nabel⸗

535 572 599 947 970 15006 068 129 167 172 181 3 46044 156 190 228 256 287 292 330 378 461 542 744 366: 1 532 584 587 602 723 16084 134 142 165 93 8 * 1 7 ütsche Re de 4 günst 380 498 328 828 661 677 287 17097 119 154 269 281 Te 8 h dn de 28e ll. llh. as6 09 89 841 18 Sbb1ööb1e-.“”; Z“ 1a, Desember 1986 einschließlich der Wirtschafts⸗ e“ 1c wie ernfen des Nese. nh. Deght., rie, uns Lextülgrerte vevindericn sich unr bis en 376 434 491 563 625 687 797 942 18009 024 060 100 48124 178 179 291 300 304 319 341 439 460 737 783 884 504 622 648 697 747 795 828 837 848 975 77201 343 417 Subeseens saiss. he enen en Privatbahnen, vor allem im Beanspruchung des Güterwagenparkes Der P. 1 2 äußerste 19. 8 6 89 gewannen Schubert & Salzer 181 571 575 588 589 717 779 842 870 900 929 933 918 886 908 956 49054 122 239 247 261 287 397 434 445 483] 467 731. 758 813 828 860 897 78053 092 212 2385 255 430 rgehnis der Bahnen in Eupen, Malmedy sich im Geschästsjahr 1940 wt 3 ocetfeans, zet nd Rheinmetall⸗Borsig 1 % s, während Bahnbedarf 1 und 988 989 19011 066 076 157 261 287 341 344 378 405 886 806 8* oe. 128283 1u“ 481 596 976 909 79125 230 285 258 293 301 521 530 5315 S 2 Moresnet. Schließlich sind darunter auch die Erträge und und Fortbild sjahr 1940 wiederum erhöht. Der fachlichen Aus⸗ Demag 2 ¾ % verloren. Bauwerte lagen freundlich, wobei 406 556 592 628 671 685 869 979 582 655 696 757 792 933 937 957 967 989 I“ Aufwendungen aus den Strecken der von der Reichsbahn seit schenkt und ung wuͤrde nach wie vor größte Aufmerksamkeit ge⸗ Berger % gewannen. Interesse fanden auch Zellstoffaktien. 50132 200 211 297 303 332 339 597 598 635 698 720 3 Mitte 1940 betriebenen und verwalteten Eisenbahnen im Elsaß e und die sozialen Maßnahmen tatkräftig weitergeführt. Die Hier stellten sich Aschaffenburger um 1 ½ und Waldhof um 2 %

20031 036 079 106 306 358 428 614 621 641 651 702 7983 748 863 871 908 933 945 953 51060 075 149 361 485 80000 088 105 232 279 295 400 439 402 548 546 605 in Lothringen und in Luxemburg verbucht; dagegen sind die An. Einnahmenentwicklung bei der Reichsbahn ist auch im Jahre 1941.] yhöher. Zu erwähnen sind noch Süddtsch. Zucker mit *+ 1 %, 728 21052 078 114 194 201 232 299 331 400 485 525 611 503 648 701 763 954 52088 144 157 218 272 278 300 325 614 676 725 782 814 913 81037 049 135 216 395 443 50 8 lage⸗ und sonstigen Vermögenswerte dieser Bahnen in der Reichs⸗ günstig geblieben. . 1 Eisenbahnverkehr mit + 2, Dortmunder Union mit 3 und die 698 853 874 917 22001 016 042 150 187 206 207 218 274 400 496 547 627 665 803 808 830 843 884 891 930 942 995 588 8⁰5 606 619 639 668 686 742 747 818 892 918 978 92 bahnrechnung nicht mitenthalten. Infolge dieser Veränderungen In der Bilanz (in Mill. R. ℳ) stehen die Reichseisenbahn⸗ ausschl. Dividende gehandelten AG. für Verkehr mit + 0,57 . 295 350 370 462 509 550 612 613 637 753 777 824 988 23010 53092 214 215 321 327 334 428 450 455 637 666 707 713 S2070 125 354 366 406 417 439 466 488 501 513 519 56 und der Kriegsverhältnisse sind die Wirtschaftsergebnisse des Ge⸗ anlagen bei 896,4 (4184,5) Zugang mit 39 785,2 (38 888,8) zu In der zweiten rLrssrsabe nahm die Kursentwicklung an 135 245 247 330 399 410 557 601 761 765 888 909 24000 852 881 928 54052 124 125 182 195 228 294 343 374 402 645 680 712 828 882 896 968 83000 102 200 221 228 242 schäftsjahres 1949 mit denen der Vorjahre weder insgesamt noch Buch. Beteiligungen sind mit 27,0 (28,0) und Vorräte mit den Aktienmarkten bei überwiegenden Rückgängen einen unregel⸗ 012 192 256 260 294 484 643 660 680 747 759 844 922 952 436 573 795 899 961 55043 085 171 184 204 233 287 422] 245 272 317 333 495 670 702 791 798 965 84056 087 090 im einzelnen vergleichbar. Zusammenfassend wird festgestellt, das ae92, (6570) Lewertet. Die kurzfristig angelegten Vermögens⸗ mäßigen Verlauf. Man handelt Verein. Stahlwerke mit 149 ½ 25118 195 224 271 310·361 439 450 506 604 802 831 847] 541 568 598 650 654 909 915 937 953 957 999 56035 073 099 362 420 421 498 547 838 85077 099 124 229 494 553 der Abschluß des Jahres 1940 ein befriedigendes Bild zeigt. Den werte stiegen auf 1294,1 (1008,4), darunter afse auf 45,7 (37,1), und Farben mit 205 75. Stolberger Zink, Ew Schlesien und 927 957 26087 140 169 212 340 457 587 600 623 722 848 147 154 185 276 332 346 360 414 420 427 455 520 578 619 607 653 661 769 865 903 86083 131 210 211 281 297 307 großen Anforderungen, die der Krieg auch finanziel in din Bankguthaben auf 485,5 (292,9), Schecks auf 34,9 (30,3). Wert⸗ Conti Gummi gewannen 1 ½, Metallgesellschaft und Rütgers 876 877 938 973 27075 090 098 112 127 185 309 353 362] 714 764 818 935 57008 138 154 169 274 429 507 605 616 538 744 835 839 939 87011 094 202 249 298 397 580 611 1 Reichsbahn gestellt har⸗ vonnte voll enfsprochen iuvrödehn papiere auf 19,1 (1,0) und sonstige Forderungen auf 706,5 (339,6)) 2 % und Hotelbetrieb 3 7. Demgegenüber schwächten sich 449 520 550 574 631 891 913 958 28015 036 145 348 466] 713 776 803 825 832 906 930 955 959 978 988 58097 121] 700 729 764 782 854 896 901 920 982 88200 407 482 580 Die Vautattgkeit war irn desenie während Forderungen aus der Abrechnung der Verkehrseinnah⸗ Rheinmetall um ⅛, Gesfürel, BMꝛ und Feldmühle um 1, 577 597 600 609 656 692 695 701 879 955 986 991 29010] 157 206 246 249 311 444 569 648 703 851 59016 071 083 586 611 639 673 708 719 749 752 766 773 803 824 844 971 Laa Su ichen durch kriegswichtige, men auf 2,4 (20,1) zurückgingen und Wechsel (i. V. 287,4) ganz Harpener, Ilse Genußscheine und Daimler um 1 4¼, Aschaffen⸗

888 098 fa 12 281 481 489 504 b18 541 548 580 618 665 89079 111 129 197 200 284 320 481 589 568 616 657 N &os MFand der ebenonvendige Ausgaben bestimmt Im Bordergrund verschvunden sind) Fordetungen an dir Kerchensn d, 1a0s Ferger un 199 und Erhabert . Lalget m 88 s⸗

1 8 n aufkommenden Verkehr vielfach un⸗ mit unv. 450,0 und sonstige langfristige Forderungen mit 79,7 Gegen Ende des Vertehrs kennzeichnete sich die Haltung als

036 051 065 087 143 162 194 326 380 423 424 505 528 608 640 665 669 725 727 795 810 833 861 878 938 955 680 801 867 884 938 982 983 997 766 805 890 903 916. 1“ 8 Bureichenden Strecken und Anla r 1 en 8 gen in den eingegliederten Ost⸗ (102,0) verbucht; Uebergangsrechnungen sind mit 582,9 (497,5) leicht befestigt. Verein. Stahlwerke schlossen mit 149 ¾¼ und

1 gebieten. Im übrigen hielt die aus der Verl ea. Werersapr 1 é Die gezogenen Nummern gelten für alle Gruppen jedes Wertabschnitts. 1 en. a er Verlagerung der Ver⸗ eingesetzt. Die Pa sivseite verzeichnet . Farben mit 205 ½. Conti Gummi gewannen gegen den Ver⸗ je 100,— RM Nennwert der Auslosungsrechte ee bässeem 8 Betriebsleistungen sich ergebenden Rotwendigkeit die ie be u“ bess 16 916,9 (15 757,1), Rückstellungen egg. ECTö W 8

. 23 3 1 1“ F 8 1 „, v2 . 92 2 6 . 2 8 8 8 or u 8 . 8 2 8 8 i L1s un erg er dazu 4 * v. H. Zinsen für 1524 Jahre .ewww-=enmwn-w-.z. 2 e 040726. o. .“ ehhhtcgeit zahhzescher Cöreaen, Zahnüöfe und sonstiger Eisendagn.] mit 4062 9. 896‧), harwnter nen die c t. Nechehan,echen vegen erste Notiz mit 15 2. 3 8 G i⸗, Erweiterungs⸗ und Neubauten zu erhöhen, 1940 von 1500,0, sonstige Verbindlichkeiten mit 148,0 (692, 9) 8* Am Kassamarkt waren Banken verschiedentlich höher veran⸗

zusammen 854,375 RM 8 1 8 8 1 . 2 2 be

uüunvermindert an. Bei der Durchführung der planmäßigen Uebergangsrechnungen mit 545,9 (451,6). Von 1941 an tritt eine Frercseher er Seö

3 8 8 4 %. 2

dpoer einem Einlieferer auszuzahlende Gesamtbetrag wird in Berlin. Die Wertpapiere können schon vom 15. August 1941 zinsung des Einlösungsbetrags der gezogenen Auslosungs- Arbeiten zur Unterhaltung und Erneuerun 4 4 8 1 2 3 vF. vSewna2 1 euerung des Oberbaues Neuregelung des Ver is is ichs b “”“ v“ aen8 8 Ziehung haben auch die Auslosungsscheine teil- das vorgesehene Programm weitgehend erfüllt werden. qutobehn 9 d eac lt dsct⸗. en. erhebahn zund Reichs⸗ Kassenverein kamen ‧½ 9 niedriger an. Von Hypothekenbanken Die Inhaber der gezogenen Auslosungsscheine werden d FeevJee n 18 g g Seen d5r . üan⸗ FFEge In gesamt befindet sich der Oberbau in einem für die heutigen in gewissen Beziehun en .s 8 8 altungsmäßige Bindung befestigten sich Deutsche Centr. Boden um ¼, Deutsche Hyp. u aufgefordert, die am 1. Oktober 1941 fälligen .asveege. vr a 2 ha,en Der Erree. noebetrag ““ vie,xxö Sen 8 88 8 Fettanane g8 - 1 gen gelöst wird. ½ und Bayerische Hyp. um 34 P. Andererseits schwächten sich beträge gegen Aushändigung der Auslosungsscheine und] Stellen außerhalb Berlins nur dann mit Sicherheit an diesem der Auslosung verzichtet habe; denn dieser Verzicht hat nach Penschtngergeh . 3,n Nordtüühd 5. 2 2 2 750 bewertet. Bahnen verzeichneten teilweise 1 ige Steigerungen.

Leeens ne.See Tag erhoben werden, wenn die bei ihnen Art. 2 8 1 Nr. 8 des Gesetzes vom 23. März 1934 (RGBI. I 4 2 82 kasse in Berlin SW 68, Oranienstraße 106/109, zu erheben. 8gg-nn * eean 88 e⸗ eleeet, rtz. gesass Seacgees 11 8 88 Nordhausen⸗Wernigerode zogen um 2 % an. Unter den Kolo Diese Kasse ist werktäglich von 9 bis 13 Uhr, sonnabends Die Wertpapiere sind den Einlösestellen mit einem Ver- Die Einlösungsbeträge für die gezogenen Auslosung- 88 6 . nialanteilen waren Schantung und Neuguinea mit 3 %c stärke von 9 bis 12 Uhr, für den Kassenverkehr geöffnet. zeichnis einzureichen, zu dem Vordrucke von diesen Stellen rechte, die im Reichsschuldbuch eingetragen sind, werden gedrückt. Auch Otavi waren mit HE. leicht rückgängig Dfe Einlösung geschieht auch durch Vermittlung aller unentgeltlich abgegeben werden. den Gläubigern ohne ihr Zutun überwiesen, so daß Schuldd. * Gut gehalten waren Doag mit % %. Am Kassamarkt de Reichsbankanstalten mit Ausnahme der Deutschen Reichsbank Mit dem Ablauf des 30. September 1941 hört die Ver-] buchgläubiger dieserhalb nichts zu veranlassen haben. 6 g8 inzel 1ö1 1 Industriepapiere war die Haltung, bei überwiegenden Werterhö⸗ b öpfung. üinße nen ausführliche Angaben über den erfolgreichen Arbeits⸗ hungen nicht einheitlich. Stärkere Steigerunge zei 8 einsatz des Handwerks, über die Landeslieferungsgenossenschaften Heinrich Lanz mit †8 7, Verein. Deutsche Nices mit 6, Hoch⸗

Berlin, den 3. Juni 1941. 1 FG“ 8 2 1 1 v4“4“ Q j j 1 z2 , ¼ 8 b 8 8 1 Reichsschuldenverwaltung 8 e“ 888 Rede des Reichskommissars für die Preisbildung de esdetagegzeresht en über die Maßnahmen zur Milderung tief AG. mit + 4 ¾, Eschweiler Berg mit +† 4 und Rücksorth, 894 . 8 in Zoppot. er Roh⸗ und Werkstof fragen, über den Facharbeitermangel, über Mechanische Zittgu sowie Habermann mit + 4 +%, wobei ver⸗

Dreite

8

Bei der Einlösung werden gezahlt für 8

9 9 6 b11“ 9 7 4 .“ 1 6 BI1““ ..“ ichs ; een; die Tätigkeit der Kräftebedarfsreferent ül chiedentlich Repartisrun 1 drucke dieser Ziehungsliste sind zu beziehen vom Verlag der Allgemeinen Verlosungstabelle in Grünbemg, Schlesien, (Postscheckkonto Breslau 123 47) zum (ein Der Reichskommissar für die Preisbildung, Gaulei Sbortecete , . Ffsreferenten, über das Verkehrs⸗ schiedentlich Repartierungen vorgenommen werden mußten. wcnüegich Possdh vnceSenen a 1se. 9 Stnen 65 Pine 3 Rück d5 Pig. 4 811ch 1,29 Khl. 5 Stück 1,48 K1, 10 Stack 270 RM, 100 Sück 18,— RM. Der Kinfachheit e. genaah e. eN, HWeen, gns, .Z Zogpot vor Hereire vnch ehneportwesen, ü ge dis, Fißerle fgeg ätigteit der ge⸗ ech Paaen 2 ge cteigerungen setußtellen. Vereinzi 1“ v1““ 11“ a es Reichs Danzig⸗“ 8 b 8 llen, ewirtschaftun 2 2 ige Rückgänge ein. 8 EE 1“ eingegliederten Ostgebiet 3 x88892q 8 89 g usw. keuergutscheine II wurden mit Ausnahme der um % uf⸗ . A Fragen ein, die Sgen 18 Fetces nee feuch zuf etnige Reichshandwerksmei V h 8 herauf Nachstehende Schuldverschreibungen und Auslosungsscheine der Anleiheablösungsschuld e2o im Keich erürterts varden sind. Für die eingegliederten Leucusbans des heutschen Fandwerks sit 1og, wabeivek be⸗ ö11“ Feee r nss nam variablen

8 38 b 8 8 8 3G stgebiete, enen die Preisvorschriften der KWVO ni 5 H2. 1 8 ildenden Kräfte der handr rehr . ch zelt 1 ortag 160 4¼). des Deutschen Reichs sind bis zum 24. Mai 1941 vom Amtsgericht Berlin zum Zwecke der Kraftloserkläürung auf- mittelbar gelten, kündigte er den unmittelbar vevorfehe ahe Arbeit und den Wert der fachlichen und berufsständischen ellichen „Am Kassarentenmarkt stieß die Nachfrage nach Pfandbriefen

.“ 8 3 1 Erlc besonderer estimmungen an, die di zůf ie Organisation des Handwerks sei b arkte. adtanleihen lagen bei kleinen

Erlaß besond Best g „die die Abschöpften) von sation herausstellte. Die Organisati Handwerks sei dazu weiterhin auf leere Märkte. Stadtanleihen bei kl Rei da, dem einzelnen Abweichungen nicht einheitlich. Gemeindeumschuldung befestigte

geboten worden: 8 Kriegsgewinnen auch in diesem Tei Handwerksmeister vorwärts 8 8 8 4 regeln und unter mhnrichiese E Fec.. rufsstand als solchen zu fördern 85 derh gseienahtis eenen sich auf 102 . Dekosama I ging um ½ % zurück. Länder⸗ a) Schuldveorschreibungen: s ehe e se vera krxnengehir Anweisungen der besonderen wirtschaft⸗ 29 F aftzeinsat, zu dienen. Kein Berufsstand sei so stark anlecgen. lögen b Von nüese⸗emülengn v Buch 8 240301 9948 949 lichen Lage der Ostgebiete i 1 8 - 6 einschaftsarbeit angewie 1 i estfalen unf ecklenburg um ½, während Thüringen ½ 8 Buchst. D zu 100 RM 155525 8 gebiete in vollem Umfange Rechnung tragen in seinem wirtschaftlichen, S vecen Hhesen ern niedriger notierte. Am Mark der Reichsanleihen einzelne

Buchst. A zu 12,50 RM 221479 243184 373272 1 540014 550200 1072043 1123412.1149012 013 1189402 953881 1039366 1121271 1194392 1230160 1369031 1259368 1347883 1422132 1422429 430 1574608 1251228 1339412 1403802 1629234 1713745 214613131 8. Für das Gesamtreich von Interesse sinz por allem die Aus jetzigen Kriege seien auch dem Handwerk gewaltige Aufgaben ge⸗ Folgen der 36er, 38er und 40er Reichsschätze geringfügig höher, us⸗ stellt, wobei erst das handwerkliche Gemeinschaftswesen den vollen während Fler Folge 3 sich knapp behaupteten. Reichsbahn⸗ und

032 1536228 1591527 1703171 1783733 1983420 1577804 1615103 1902312 313 1906118 921 2348241. 2292966. führungen, die der Reichskommi 5 Sn; 1b 8 G ch issar über das Verhältnis der Kriegseinsatz des Berufsstandes möglich gemacht habe. Daher sei Reichspostschätze blieben unverändert. Die 4 Nige Reichsbahn⸗

2107280 2176175 2255800 2275982 2319081. Buchst. C zu 50 RM 152090 169544 912078 999344 8 Gewinnabschöpfungsakti iti Buchst. B zu 25 RM 56162 84255 127785 215670 1012413 1183023 1537191 1555740 1614385 1631705 Buchst. E zu 200 RM 94196 197 911806 1001268 —270. .“ ff aler Schäkfer Sai heh mzche Er betonte es notwendig, an dem Gemeinschaftsgedanken auch für all anleihe von 1940 ging auf 108 zurück. Industrieobligationen 1 ewinnen im Si 8 g öpfung von Ueber⸗ kunft festzuhalten. Reichs Iauch sür alle Znu⸗ lagen eher schwächer 8 g nen im Sinne des § 22 KWVO 1 ichshandwerksmeister hramm richtete an g cher.

2 8G

ster Schramm gab einen Abriß des gesetzten Juni⸗Stückeé zu unveränderten Kursen notiert.

*

231315 308710 346011 396372 457643 470588 501750 706 1649528 2164139. 1“] 8 1 1.““ h sei und nich eine preispolitische Maß⸗ die anwe enden Handwerksfüh Der Privatdiskontsatz blieb mit 2 6 % in der Mi 8 vn meTsE5 vX“ 88 ““ nahme sei und nichts mit der Erhebung von Steuern ““ iden Handwerksführer den Appell, stets das Führer⸗ eer Privatdiskontsa ieb mit 2 in der Mitte unver⸗ ““ 3 kb 8 ino: 8 .“ 8. . habe. Da hier Zweifel boftz zu t. rinzip zu berücksichtigen und ni ändert. G1 b) Auslosungsscholndt: 47208 d0) 4720 (ic) 59885 d0) 8460, ec.B Be Frags ugenenchi srr 1.veeeae ahede Fescits sacenbes Verwaltengstätigkeit aubzuiten Nach dem zeriege wiehein Geldmarkt ermäßigte sich der Satz für Blanko⸗Tagesgel Buchst. A zu 12,50 RM Nr. 271 (Gruppe 38) 3184 (9) 7785 (5) 8402 (36) 8710 (11) 10200 (19) 10772 (19) 35028 (17) ( v vporaussichtliche Gewinnabführung“ aufgeführt werden bof f würden sich in wirtschaftlicher Beziehung auch für das Handwegr wiederum um *½6 auf 158— 1 % c. G geführ erden dürfe, ungeheure Möglichkeiten eröffnen, 8 Bei der amtlichen Berliner Devisennotierung traten keine

5013 (31) 8031 (41) 8032 (41) 8366 (30) 11479 (8) 11043 (32) 16011 (12) 16883 (41) 18368 (38) 20588 (16) D zu 100 Nr. 301 (Gruppe 9) 5625 (). ꝑaabe er angeordnet, daß die Abrunne b rd ge Mõö 8 12881 (27) 13272 (13) 13392 (35) 19160 (36) 30175 (30) 21315 (8) 24255 (3) 26162 (2) 28012 (34) 28013 (34) 86e 231a8 2 . an9 ß die Abführung, bziw, die Abschöpfung von Krufte bewältigt werden köunten. Die meau Se s .aIeg Keahes Beränderungen ein.

49 (20) 24483 (23) 36945 (12) Uebergewinnen im allgemein t i Föeh 32733 (13) 39982 (33) 42171 (10) 49800 (32) 50527 (6) 31312 S7ö.S (14 117g, 35118 (14) 35921 (14) 40165 (32) 43331 (26) 57092 (1). . 8 Steuerveranlagung vurchgefuhet ntn Folgen son, wenn hie müfsen aufgebaut werden, Hunderttausende von Handwerkern 51280 (27) 52420 (19) 53081 (22) 55228 (4). 36804 ) 44103 (4) 522 2g 8 G eaa Buchst. E zu 200 RM Nr. 58206 (Gruppe ³). Das Entscheidende bei diesen Maßnahmen, führte der Reichs⸗ Staden stehe Hegesseh werden, die bauliche Umgestaltung der .

Buchst. B zu 25 RM. Nr. 14 (Gruppe 19) 1132 (44) Buchst. Cm 2u 50 RM Nr. 2090 (Gruppe 6) uchst. 1 bommissar weiter aus, sei aber nicht, möglichst viel Geld heraus⸗ ven etl ehe eror, das soziale Wohnungsbauprogramm sei zu Wirtschaft des Auslandes 2412 (34) 5670 (8) 6372 (14) 6429 (44) 6430 (44) 7643 (16) 1 19544 (6) 19844 (23) 22578 (20) 23523 (30) 31240 (14) 111“ bFen setensheenn den Staat, der heute der Hauptauftraggeber handen sehen Lns⸗ S Nenesaebene zer⸗ 8

¹ hch . lüth 33 Er laften, Peter das sapressgefüge 888 zu die Leistungsk apa itc Peehsgodend seien, 1e. 1“ Wiederaufbau in Frankreich. 8 t 8 . wendigkeit. Es genüge nicht daß den Schaffenden ailcs 88 888— dne daher 85 daß dees geschickter Handhabung der ge⸗ 1c nne ban bes Lahrer dach Zeftesseeütacs rt Beheber⸗ Berlin, den 3. Juni 1941. Reichsschuldonverwaltung öC““ G“ sie zum täglichen Leben notwvendig b das, was nossenschaftlichen Einschaltung an die dann zu vergebend reich innerhalb des Jahres nach Waffenstillstand gab Verkehrs⸗ ugeteilt wird; es müsse ihnen aeg ace ech dn Feöhes Weise Aufgaben herankommen könne. . Febendenr aK22g minister Berthelot dem „Paris Soir“ einige Aufschlüsse. Danach r auch die Möglichkeit er⸗ sind in Zusammenarbeit mit den deutschen Besatzungsbehörden

s,Zs₰éͤͤͤͤZͤZͤZͤZͤZͤͤZͤZͤZoZZͤZͤZͤZͤZsͤͤZͤͤZͤZͤͤqqqq51 alten bleiben, ie es f 1 1 ve ee x .“ Eenkanmen ent⸗ ssvoon 5200 km durch die Franzosen während der Kriegshandlungen . Keine Ausschüttung des Anleihestocks e. zerstörten Wasserwegen (Kanäle und Flüsse) 5000 km bereits wie⸗

jchs 8 3 f 1 bei ist, wie in den f 1

2 4 Reichsbahn die ihr gestellten großen Aufgaben dank ihrer An⸗] und Fahrzeuge 1694,5 (825,3) Mill. Rℳℳ. Da wie in Forderung müsse letzten Endes auch jed rischaf b ) km bereits Nichtamtliches. ge und Lhr ge tsnabantge zwar unter 1 gannnn aller Vorjahren, bei dem Posten See 8 der fäe ers en Interesse haben, selbst wenn ihm damit zrwisser haftler 8 während des Kri der Von 2332 Perkageen Brücken sind 1674 wieder NKreafte, aber doch ohne nennenswerte Störung des Wirtschafts⸗ Anlagenabschreibung entspricht, durch nste dung ee gna⸗ I gemutet werden. 3 1 G 86 hg. de eges. pergast t. Von gesprengten Tunnels, Wegübergängen und Verkehrswesen. 3 lebens bewältigen können. u adsbetragis au Vorsorge gerssten. Mhit e fürrung kaeEaese. 8 8s 5 enne. der DHD von zuständiger Seite erfährt, kommt eine Verkehrseinrichtungen konnten von 419 Werken 394 8 A₰ ͤͤͤͤZ—o⸗q—eqeqẽẽͤ—11144444 ünstig. Im’ Personen⸗ un Gepäckverkehr. - A. 48 8 e Dvrage. e und Art der Ausschüttun keases * 8 . 8 . dle Am 1. karz⸗ die Einnahmen günstig. Im Personen p Ueber die Betriebs⸗ andwerk in der Kriegs⸗ Reichswirtschaftsminister nach Kriegsende emun lichren e ee-Se schließ⸗

. : „wie man es i

Befriedigender Abschluß w „günstig b äcver ivo⸗ n G 1 II. E.ℳ, im Güter⸗ tung deutscher Städte vorzeitig untergehen. 8 . E“ rechnung wurde ferner ein Teilbetrag der Abgabe an die allg⸗ wirtschaft. .

Rei verkehr 4719,9 (3770,9) Mill. N.ℳ aus, während die sonstigen Er⸗ erner er 1b 1 1 1b der Deutschen eichsbahn für 1940. berseha,878 88819) 9 H.ℳ er Die Gesamterträge der meine Reichskasse in Höhe von unv. 120 Mill. fℳ evg 1 Eine Handwerkstagun in Berl 1u“ —————— seit Jahren machte, dann wäre es in Frankreich Stärkste Beanspruchung der Leiftungsfähigkeit. Betriebsrechnung 1940 lagen mit 7602,2 Mill. K.ℳ gegenüber Ueberschuß der Betriebsrechnung stellt sich 8 Sa 8 80) 1 g erlin. 8 icht zum Kriege 1939/740 gekommen. 1 Gesamterträge 31 % über dem Vorjahrsstand. 5812 Mill. N.ℳ im Jahre 1939 um 1789,7 Mill. n.ℳ oder 30,8 Mill. Ht. die Strigerung her beenth. bel IJ“ Anläßlich der Ueberreichung des dätigreitsbherichtes der Hand⸗ Notierungen 1 hsMrvs Wei 2 d. 2,6 Mrd. Ne böher als im Vorjahr. Die hohen Stei erungssätze haben aller⸗ hältnismäßig größer war als die Zunahme träge, erkskammer Berlin für das Geschäftsjahr 1940 fand eine vom z6t: erungen 8 8 ndels⸗ und 1

eiter günstiger Schuldenstand. 2, rd. bnes⸗ kehr, sondern auch sich die Betriebszahl, d. h. das Verhältnis der Betriebsaufwen⸗ Präsidenten der Handwerksk der Kommission des B Handels⸗ und Zahlungsabkommen

1* 5 dings ihren Grund nicht nur in dem Mehrverkehr, sonde sic ie Betriebszahl, d. h. das 1 . der Handwerkskammer einberufene Tagung statt, auf n erliner Metallbörsenvorstandes 5 Aufträge für die deutsche Wirtschaft. in der sich für 1940 erstmals für das ganze Jahr auswirkenden dungen zu den Betriebserträgen in Hundertsätzen auf Wes gegen der auch Reichshandwerksmeister Schramm das Wort ergriff. vom 6. Juni 1941 8 Schweiz —Türkei verlängert. 8

Der Hauptträger des gesamten deutschen Verkehrs, die Eingliederung der Ostgebiete, in der Vergrößerung 8 ,es 91,96 im Vorjahr. Z“ Eeveraen. Nen 8* Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft (Die Preise verstehen sich 38 vg d. sschland „Zürich, 5. Juni. Das Handels⸗ und Zahlungsabkommen Deutsche Reichsbahn, legt soeben den Geschäftsbericht für das bahnnetzes durch die Rückkehr von Eupen, Malmedy und Moresnet, und Aufwendungen der Betrie 8 8 g zicht 25 bhalten sind argelegt hatte, wie sich die praktische Alltagsarbett 1 k eu sch and für prompte ischen der Schweiz und der Türkei vom 30. Mai 1940, das Jahr 1940 vor, in dem darauf hingewiesen wird, daß sich für das durch die Verstaatlichung einer Reihe von Privatbahnen sowie an das Reich abgeführte Beförderungssteuer nich E11161“ 8 er han werklichen Front, bei den Innungen und Kreishand⸗ Originalhüttenaluminium 8 eiahlung): 1 ude Mai abgelaufen war, ist bis zum 31. Juli 1941 verlängert 2 3 1 hme des Betriebs der Eisenbahnen im Elsaß, in Die Erfolgsrechnung weist auf der Habenseite neben dem werkerschaften, im einzelnen abspielt, erstattete Landeshandwerks⸗ 99 % in Blöcken. R.“ℳ für 100 k . 2ℳ 20 8 4 g 8—

8 f 5 steige ts⸗ d die Ueberna 8 . 6& . tel⸗ Verkehrswesen aus der auf das höchste gesteigerten Wirtschaf vanehen 8 r- Luxemburg. Beim Personenverkehr kommt wähnten Ueberschuß der Betriebsrechnung 78,7 (71,3) Mill. kür. meister Lohmann, der Präsident der Handwerkskammer desgl. in Walz⸗ oder Drahtba , kerner den Vortrag aus 1939 mit 26,3 (11,5) Berlin, den Tätigkeitsbericht für das Geschäftajahr 1940. Die 2809 , veege e e üeesnheen Die Einreichungsfrift für die rumänischen

kraft in Verbindung mit den Leistungen für die Wehrmacht Auf⸗ 3 . Beim b c6 aben von so außerordentlicher Bedeutung und solcher Größe er⸗ außerdem eine Aufwanderung in die höheren Wagenklassen hin⸗ go. Erträge aus 3 3 2 erlin, II gexveb kehrsmittel zwangen. An die Reichsbahn wurden Anforderungen Die Gesamtaufwendungen der Betriebsrechnung L 8 9 (75, 8 8 aenb ir elbare Beziehung zur Kriegswirt⸗ imon⸗H 8 888 3 8 b

geneet die gren Perkehrzopvanat hs eh dir Gdenge der defstangen 1219 40872) Mil 701 betrogen, d. 1, 32 E. mehr was eben. t B. 76,0 Milh ig ertorwerte, während sür den Umiausch der sast gebracht warden müsse. Daneten habe man aber hereits 4“ hn.ne Nes eee1e 88— e0 h. em n mg⸗ fähigkeit beanspruchten. Diese Belastung entsprang nicht allein falls durch die Vergrößerung des Verkehrsnetzes und die erhöhte Vorzugsaktien in Reichs eihe, der ver K Uee- 85 Kriege 1 rp ichtung, den Blick auf die Verhältnisse nach dem 9 . di Eit. ds Gesetz vom 15. Mai 1941 gewährt für der Verkehrsstärke an sich, sondern ergab sich vor allem aus den Inanspruchnahme des gesamten Verkehrsapparates infolge des Ergebnis durchgeführt 8a nach d. 8 sdehns 1n S 2 en, zumal sich schon heute elhregeeg von 19n Einrei rumänischen Erdölaktien zwecks Abstempe⸗ Aufgaben, welche die durch den siegreichen Krieg neu hinzugekom⸗ Krieges bedingt ist. Dabei, stiegen die Personalausgaben auf 180 Mill. .ℳ betragenden Rücklage sr ie un revitdienft der Feh ih abzeichnen. Infolge dieser Vermehrung 18 lung dee Pene .. zum 16. August 1941, und zwar für die⸗ menen Gebiete mit sich brachten. Aufmarsch und Angriff im 4256,0 (3722,1) Mill Rℳ, d. h. um 14,3 %. Im einzelnen ent⸗ stasfrhes E t * 6 6 g5) Miu. hes 8. Methode 2 58 Feitiger Personalverminderung müsse nach Die Elektrolytknpfernotierung der Vereinigung für deutsche⸗ b W Besitzer, welche die Aktien Westen forderten von der Reichsbahn Höchstleistungen, ebenso fallen auf die Aufwendungen für Betriebsführung 3609,9 (3158,0) eanspruchte 114,9 (79,4) Mill. 28 8 d0h, Mie. H.ℳ wirklich nrghi09 11” werden, die zum Ziele haben, daß nur Elektrolhtkupfernotiz stellte sich laut Berliner Meldung des „D. N. B.“ vmes e 88 rdöla tien vom 11. Juli 1940 vor⸗ Rücktransport der Truppen sowie Abtransport der Gefangenen Mill. Rℳ, auf die Unterhaltungskosten der Anlagen und Fahr⸗ zu den Rückstellungen und von 4, as 1060 beiten beiseit sg 2 rbeit angepackt und alle entbehrlichen Ar⸗ am 6. Juni auf 74,00 E.u (am 5. Juni auf 74,00 R.) anmeldeten 8 8 die en b v nachträylich gewährten Fristen und des riesigen Beutematerials. Im ganzen gesehen hat die 0) und auf die Erneuewing der Bahnanlagen l zur Ausgleichsrücklage fowie nach Abführung von weiteren 1 e geschoben werden. Der tigkeitsbericht enthält im für 100 Rg. 8 ie Erwerbsnachweise und die Aktien selbft

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