1942 / 171 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 24 Jul 1942 18:00:01 GMT) scan diff

Indreas Lassek. Der Direktor Jose Undreas Lassek in Düsseldorf⸗Oberkasse

als peesönlich haftender Gesellschafter n das Geschäft eingetreten. Die hier⸗ urch entstandene offene Handelsgesell⸗ chaft mit Sitz in Düsseldorf hat am

Juli 1942 begonnen. Die Prokura

Heinz Steinhoff ist erloschen.

H.⸗R. A 12 968 Elektro⸗ u. Radio⸗

roßhandlung Albert Peetz Kom⸗

tandit⸗ Gesellschaft, Düsseldorf. der Herta Gravenhorst in Düsseldorf ist Einzelprokura erteilt.

H.⸗R. B 4932 Deutsche Carbo⸗ rumdum⸗Werke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Düsseldorf⸗ Reisholz. Durch Beschluß des Ober⸗ landesgerichts in Düsseldorf vom 7. Juli 1942 ist der Direktor Dr.⸗Ing. Haus Kluy in Berlin auf Grund der

Berordnung über die Behandlung feindlichen Vermögens vom 15. 1. 1940

nd der Ausführungsverordnung des seichsministers der Justiz vom 20. 6. 1940 zum Verwalter für die Gesellschaft estellt worden. H.⸗R. B 5511 Allgemeine Rohr⸗ leitung Aktiengesellschaft, Düssel⸗

orf. Durch Beschluß des Aufsichts⸗ rats vom 4. 7. 1942 ist das Grund⸗ kapital im Wege der Berichtigung ge⸗ mäß der Dividendenabgabeverordnung vom 12. Juni 1941 um 1 000 000 HR.ℳ auf 1 500 000 Eℳ erhöht worden.

durch Beschluß des Vorstandes und Aufsichtsrates vom gleichen Tage ist

er Wortlaut der Satzung geändert in

5. Ferner wird bekanntgemacht: Das

undkapital ist nunmehr eingeteilt in

500 Stammaktien zu 1000 H.ℳ.

H.⸗R. B 5571 Mannesmannröhren⸗ Werke, Düsseldorf. Prokurist ist Martin Lofgnié in Buß a. d. Saar. Er

ertritt die Gesellschaft mit einem Vor⸗ standsmitglied oder einem anderen Pro⸗ kuristen.

Düben. Bekanntmachung. Amtsgericht Düben. Das unter der Firma Kgl. priv. Apotheke und Drogenhandlung zu Düben Franz Schuchardt betriebene Geschäft ist auf Frau Apotheker Marion Rudolphi geb. Schuchardt in Düben übergegangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts ausgeschlossen. Die Firma ist geandert in: Priv. Apotheke und Drogenhandlung zu Düben Franz Schuchardt.

ann Steinhoff ist jetzt Ehefrau 899

[18082.]

Düben. [18033] Oeffentliche Bekanntmachung. Amtsgericht Düben.

In unser Handelsregister Abteilung A ist am 14. Juli 1942 unter Nr. 16 bei der Firma Kgl. priv. Apotheke u. Drogenhandlung zu Düben Franz Schuchardt eingetragen, daß die Pro⸗ kura der Frau Marion Rudolphi geb. Schuchatdt zu Magdeburg erloschen ist. Lilenburg. [18188]

Handelsregister 8 Amtsgericht Eilenburg. Eilenburg, 17. Juli 1942.

Veränderung: A 356 C. Fleischer & Sohn,

Eilenburg. Die Prokura des Buchhalters Herbert irnbaum in Eilenburg ist erloschen. Emmerich. [18189]

. Handelsregister Amtsgericht Emmerich. Emmerich, den 9. Juli 1942. Veränderung: B 186 Franz Fackeldey’sche Kies⸗ aggerei G. m. b. H., Emmerich. An Stelle des bisherigen Geschäfts⸗ ührers Johannes Driesen in Emme⸗ rich, der sein Amt infolge Einberufung zum Heeresdienst niedergelegt hat, sind urch Beschluß der Gesellschafterver⸗ ammlung vom 15. 5. 1942 zu Ge häfts. führern bestellt: 1. Kaufmann Philipp Haferkamp in Emmerich, 2. Ingenieur Franz Josef Holemans in Rees. Jeder Geschäftsführer ist für sich allein ver⸗ retungsberechtigt.

Erfurt. [18035] Handelsregister

Imtsgericht Erfurt, 16. Juli 1942. Veränderung:

A 4453 Karl Volkmar Kommandit⸗ gesellschaft vormals Fabrikabteilung der Fa. Carl Lange Nachfolger, Erfurt: Dem Kaufmann Friedrich J Klein in Erfurt ist Prokura

rteilt.

Erfurt. [18036] 1 Handelsregister Amtsgericht Erfurt, 17. Juli 1942. 8 Neueintragung: A 4526 Emil Friedr. Haas, Er⸗ urt. Inhaber: Kaufmann Emil Fried⸗ rich Haas in Erfurt.

Esens, Ostfriesl. J18037] In das Handelsregister Abteilung A ist am 14. Juli 1942 unter Nr. 248. die Firma Johannes Janssen und Sohn, offene Handelsgesellschaft, und als deren Gesellschafter der Tischler⸗ meister Johannes Janssen und der Tischlermeister Wilhelm Janssen in Esens eingetragen worden. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. Januar 1934 begon⸗ nen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter ermächti t. Esens, den 14. Juli 1942. Amtsgericht.

mildtätigen Zweckes erweitern.

Essen. 5 Handelsregister

I Amtsgericht Essen.

16. Juli 1942. Veränderungen:

B 2548 Kriegsbeschädigten⸗ &. Blinden⸗Handwerkstätte, Gemein⸗ nützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Essen (Gildehofstr. 14). Auf Grund Gesellschafterbeschlusses vom 3. Juni 1942 ist das Stammkapital um 5000 Rℳ auf 37 700 Rℳ erhöht. Durch den gleichen Beschluß ist der Gesell⸗ schaftsvertrag, insbesondere hinsichtlich § 11 (Firma) und § 2 (Gegenstand) ge⸗ ändert und neu gefaßt. Die Firma ist geändert in: „K. B. H.⸗Werkstätten Essen, Arbeitsbetriebe für Kriegs⸗ versehrte, Kriegshinterbliebene, Blinde und Erwerbsbehinderte Ge⸗ meinnützige Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.“ Gegenstand des Unternehmens: Ausschließlicher und unmittelbarer Zweck der Gesellschaft ist es, auf gemeinnütziger und mildtätiger Grundlage der personlichen und wirt⸗ schaftlichen Hilfeleistung bedürftigen Personen zu dienen. Insbesondere sollen körperbehinderte Volksgenossen, wie Kriegsversehrte und Kriegsblinde aus dem vorigen und dem jetzigen Welt⸗ kriege, Zivilblinde, Geistesschwache und sonstige erwerbsbehinderte Männer und ferner kriegshinterbliebene Frauen in den Werkstätten umgeschult, ausgebildet oder beschäftigt werden. Gefolgschaftsmitglieder, die nach der Ausbildung oder Umschulung nach dem Urteil der Geschäftsführung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt einsatzfähig sind, sollen diesem zugeführt werden. Die Gesellschaft kann ihre Betätigung im Rahmen dieses gemeinnützigen und Sind mehrere Geschäftsführer vorhanden, so wird die Geselschaft entweder vunc zwei Geschäftsführer gemeinschaftli oder durch einen Geschäftsführer in Ge⸗ meinschaft mit einem Prokuristen ver⸗ treten. Der Stadtoberamtmann Paul Krüger ist als Geschäftsführer ausge⸗ schieden. Der Ingeborg Riemer, Essen, ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß sie gemeinsam mit einem Geschäfts⸗ führer oder einem anderen Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft berech⸗ tigt ist.

Nicht eingetragen: Von dem 8eg. Kapital von 5000 R.ℳ hat die Stadt⸗ gemeinde Essen eine Stammeinlage von 4200 Rℳ und das Deutsche Rote Kreuz, Kreisstelle Essen, eine solche von 800 Rℳ übernommen. Zur Deckung dieser beiden Stammeinlagen bringen beide Gesellschafter eine Forderung von 5000 Rℳ, welche die Heimarbeitsstätte für kriegshinterbliebene und erwerbs⸗ beschränkte Frauen, Gemeinnützige Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Essen, gegen die Gesellschaft aus der Veräußerung ihres gesamten Vermö⸗ gens mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. Mai 1942 hat, in die Gesellschaft ein, und zwar die Stadtgemeinde Essen einen Teilbetrag von 4200 Rℳ und das Deutsche Rote Kreuz, Kreisstelle Essen, einen Teil⸗ betrag von 800 Rℳ. Durch diese Sach⸗ einlagen, die von der Gesellschaft zum Werte von 4200 Rℳ bzw. 800 Hℳ an⸗ genommen sind, sind die Stammein⸗ lagen der beiden Gesellschafter von 4200 Rℳ] bzw. 800 Rℳ als in voller Höhe gedeckt bezeichnet.

B 2567 Essener Wach⸗ und Schließ⸗ gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Essen (Deutschlandhaus). Durch Gesellschafterbeschluß vom 24. Juni 1942 ist § 5 des Gesellschaftsvertrages (Geschäftsführer, Vertretungsbefugnis) geändert. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so ist jeder Ges dsts⸗ führer allein zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft herechtigt. Zum weiteren Ge⸗ ist der Kaufmann Erwin Maurer, Berlin, bestellt. Er ist von den Beschränkungen des § 181 BGB. befreit.

B 2596 estdeutsche Tiefbohr⸗Ak⸗ tiengesellschaft, Essen (Krablerstr. 14). Dem Heinrich Klewer, Mülheim⸗Ruhr, ist Prokura erteilt. Er vertritt die Ge⸗ sellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied.

B 2705 Rheinische Stahlwerke, Essen (Bismarckstr. 3). Dem Dr. jur. Peter Schumacher, Bottrop, ist Prokura erteilt; er vertritt die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem ordentlichen oder stellvertretenden Vorstandsmitgliede. Der Wohnsitz der Prokuristen Gustav Lindig und Dr. Karl Lehmann ist jetzt Essen. Die Prokura des Albert Meier ist erloschen. Der Wohnsitz des Vor⸗ standsmitgliedes Hugo Reckmann heißt jetzt Bottrop.

B 2763 Heimarbeitsstätte für Kriegshinterbliebene und erwerbs⸗ beschränkte Frauen, gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Essen (Surmanngasse 13). Durch Gesellschafterbeschluß vom 3. Juni 1942 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der Ge⸗ schäftsführer Maximilian Göppert, Essen, ist Abwickler.

B Borbeck 4 Fuhrmeister Schau⸗ burg Kino und Varistés, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Essen⸗ Borbeck (Borbecker Str. 1565. Durch Gesellschafterbeschluß vom 15. No⸗ vember 1941/5. Juni 1942 ist gemäß dem Gesetz vom 5. Juli 1934 die Ge⸗ sellschaft in der Weise umgewandelt, daß ihr Vermögen unter Ausschluß der Liquidation auf den alleinigen Gesell⸗

DSie Firma der Gesellschaft mit be⸗

esher⸗ den ee Wilhelm Fuhr⸗ ter in Essen⸗Borbeck, übertragen ist.

schränkter Haftung ist damit erloschen. vergl. H.⸗R. A Borbeck 126 —.

Nicht eingetragen: Nach § 6 des Ge⸗ setzes vom 5. Juli 1934 9” den Gläubi⸗ gern der Gesellschaft, die sich binnen sechs Monaten nach dieser Bekannt⸗ machung zu diesem Zwecke melden, Sicherheit zu 85 soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Die Gläubiger werden auf dieses Recht hin⸗ gewiesen. EBlingen. [18039] Amtsgericht Eßlingen, 16. 7. 1942.

B 6 Adolf Jahn, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Eßlingen am Neckar.

Emil Strommenger, Kaufmann, Duisburg⸗Ruhrort, ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden.

Feldkirch. Handelsregister Amtsgericht Feldkirch. Neueintragung: Feldkirch, den 16. Juli 1942.

H.⸗R. B 61 Julius Meinl Groß⸗ handels⸗Aktiengesellschaft Niederlassung Bregenz, Berlin. (Großhandel jeder Art, ins⸗ besondere mit Nahrungs⸗ und Genuß⸗ mitteln, Kolonialwaren und anderen Waren sowie der Betrieb einer Kaffee⸗ großrösterei. Die Gesellschaft ist berech⸗ tigt, sich an anderen Unternehmungen im In⸗ und Auslande, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen, zu beteiligen, solche zu errichten, zu erwerben oder zu veräußern. Die Gesellschaft ist auch be⸗ rechtigt, Zweigniederlassungen im In⸗ und Auslande zu errichten.) Grund⸗ kapital: 800 000 Rℳ. Vorstandsmit⸗ glieder: Generaldirektor Dr. Friedrich Schüngel, Kaufmann, Berlin; General⸗ konsul Julius Meinl, es hehe reenen Wien; Max Anders, Verkaufsdirektor, Wien; Dr. Alfred Sturminger, Kauf⸗ mann, Wien. Gesamtprokuristen: Wal⸗ ter Slawski, Berlin; Hans Dietrich, Berlin; Kurt Denker, Berlin; Dr. Georg von Waldstätten, Kaufmann, Wien; Josef Geisler, Wien. Jeder ver⸗ tritt gemeinsam mit einem Vorstands⸗ mitgliede oder mit einem Prokuristen. Franz Buchberger, Wien; er vertritt gemeinsam mit einem Vorstandsmit⸗ gliede. Der vzg. ftsvertrag ist am 7. Januar 1927 festgesetzt, inzwischen mehrfach geändert bezw. neu gefaßt. Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt, wenn der Vorstand nur aus einem Mitglied besteht, durch dieses; wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, durch zwei Mitglieder des Vor⸗ standes gemeinschaftlich oder durch ein Mitglied des Vorstandes in Gemein⸗ schaft mit einem Prokuristen. Zur Ver⸗ pflichtung der Gesellschaft genügt auch die Erklärung von zwei Prokkrristen, Der Aufsichtsrat kann bestimmen, daß einzelne Vorstandsmitglieder allein zur Vertretung der Gesellschaft befugt sein sollen. Stellvertretende Fes n Smit⸗ glieder stehen hinsichtlich der Ver⸗ tretungsmacht ordentlichen Vorstands⸗ mitgliedern gleich. Generalkonsul Julius Meinl, Wien, ist berechtigt, die Gesell⸗ schaft allein zu vertreten; er ist nun⸗ mehr Vorsitzer des Vorstandes.

Veränderung:

H.⸗R. A 7981 Getzner, Mutter & Cie. KG., Bludenz. Dem Karl Orgler, Oberbuchhalter in Bludenz, ist Einzelprokura für den Bereich des Sitzes der Gesellschaft in Bludenz so⸗ wie der Zweigniederlassungen in Nen⸗ zing und Bürs erteilt.

[18190]

Sitz in

Frankenberg, Sachsen. [18191] Handelsregister Amtsgericht Frankenberg, Sachs., den 13. Juli 1942. Veränderungen:

H.⸗-R. 662 Hedwig Burkhardt, Niederlichtenau (Färberei, Auenweg Nr. 100).

Die Niederlassung ist nach Franken⸗ berg, Sachs., verlegt.

H.⸗R. A 13 Paul Lungwitz Nachf., Frankenberg, Sachs. (Zigarrenfabrik,

Bismarckstr. 4). ünftig: 1

Die Firma lautet P Lungwitz Nachf. Kommanditgesell⸗

schaft.

Ernst Otto Hermann Lothar Deter ist aus der Kommanditgesellschaft aus⸗ geschieden. Drei Kommanditisten haben

ihre Einlagen erhöht. Friedrich Richard

Die Prokura des

Neubert ist erloschen. H.⸗R. A 73 Otto Naumann, Nieder⸗

lichtenau (Seidenfärberei, Nr. 94).

Die Prokura des Dr. Hans Engel ist erloschen.

H.⸗R. A 89 F. August Thomas, Frankenberg, Sachs. (Kleiderfärberei, chem. Wäscherei und Weißplätterei, Schloßstr. 6). 8

Meta vhl. Thomas geb. Stange ist als Inhaber ausgeschieden. Neuer In⸗ haber ist Friedrich August Thomas, Färber in Frankenberg, Sachs.

Frankfurt, Main. [18040] Handelsregister de, 2n Abt. 41, Frankfurt (Main),

den 11. Juli 1942. Neueintragung:

B 941 Georg Schellhaas Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung (Grüneburgweg 91 III). Unter dieser Firma ist am 23. Juni 1942 eine Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung mit

Berlin,

dem Sitz in Frankfurt (Main) einge⸗ tragen worden. Der Gesellschaftsver⸗ trag ist vom 11. Mai 1942. Das Stamm⸗ kapital beträgt H.ℳ 212 000,—. Der Gesellschafter Schellhaas hat seinen bis⸗ her unter seinem Namen geführten Pensions⸗ und Hotelbetrieb nebst Grundstücken zum Werte von Reichs⸗ mark 210 000,— in die Gesellschaft ein⸗ gebracht. Gegenstand des Unternehmens ist: Die Fortführung des von dem Hotelier Georg Schellhaas in Lichten⸗ berg i. Odenwald betriebenen Hotel⸗ und Pensionsbetrieb sowie der Erwerb und die Fortführung gleichartiger Be⸗ triebe, bzw. Beteiligung an solchen. Falls mehrere Geschäftsführer bestellt sind, wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Ge⸗ schäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Zum Geschäftsführer ist be⸗ stellt: Georg Schellhaas, Hotelier, Lich⸗ tenberg i. O. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deut⸗ schen Reichsanzeiger. Veränderungen: 1

B 56 Aktienbaugesellschaft für kleine Wohnungen.

Durch Beschluß der Hauptversamm⸗ lung der rtenstadt⸗Gesellschaft Feenssnnt a. M. Aktiengesellschaft“ vom

Juni 1942 und der Hauptversamm⸗ lung der „Aktienbaugesellschaft für kleine ö vom 15. Juni 1942 ist das Vermögen der „Gartenstadt⸗ Gesellschaft Frankfurt a. M. Aktienge⸗ sellschaft“ einschließlich der Schulden auf die „Aktienbaugesellschaft für kleine Wohnungen“ gegen Gewährung von Aktien nach Maßgabe des Verschmel⸗ zugsvertrages vom 5. Juni 1942 über⸗ tragen worden.

B 57 Aktiengesellschaft Hellerhof.

Das Vermögen der „Verwaltungs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Frankfurt a. Main ist einschließlich der Schulden auf die Aktiengesellschaft Hellerhof nach Maßgabe des Verschmel⸗ zungsvertrages vom 10. Juni 1942 übergegangen.

B 386 Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer Aktiengesellschaft.

Durch Beschluß der Hauptversamm⸗ lung vom 9. Juni 1942 ist § 17 der Satzung (Aufsichtsratsvergütung) ge⸗ ändert. Die gleiche Eintragung wird bei den Handelsregistern Berlin, Bres⸗ lau, Hamburg, Hannover, Königsberg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart für die dort unter der Facchen Firma mit Fistalzusatz befindlichen Zweig⸗ niederlassungen erfolgen.

B 493 Westbank Aktiengesellschaft.

Durch Beschluß der Hauptversamm⸗ lung vom 18. Juni 1942 ist § 5 der Satzung (Stückelung der Aktien) ge⸗ ändert. 8

B 938 Wein⸗Treuhand⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Durch Beschluß der Gesellschafter vom 18. Juni 1942 ist die Satzung in §§ 5 (Mitgliedschaft) und 12 (Zahl der Auf⸗ sichtsratsmitglieder) geändert. Der Kauf⸗ mann Kurt Peters, Frankfurt (Main), ist zum weiteren, allein vertretungs⸗ berechtigten Geschäftsführer bestellt.

B 392 Deutsche Effecten⸗ und Wechsel⸗Bank.

Bankdirektor Dr. jur. Theodor Hecht, Berlin⸗Steglitz, ist nicht mehr Vor⸗ standsmitglied. Die Prokura Georg Dieck, Berlin, ist erloschen. Die gleiche Eintragung wird für die in Berlin unter gleicher Firma bestehende Zweig⸗ niederlassung im Handelsregister Berlin erfolgen.

Löschungen:

B 58 Gartenstadt⸗ Gesellsschaft Frankfurt a. M. Aktiengesellschaft.

Durch Beschluß der Hauptversamm⸗ lung vom 26. Juni 1942 und der Hauptversammlung der „Aktienbauge⸗ sellschaft für kleine Wohnungen“ in Frankfurt am Main ist das Vermögen der „Gartenstadt⸗Gesellschaft Frankfurt a. M. Aktiengesellschaft“ einschließlich der Schulden auf die Aktienbaugesell⸗ schaft für kleine Wohnungen“ nach Maßgabe des Verschmelzungsvertrages vom 5. Juni 1942 gegen Gewährung von Aktien übertragen worden. Die Fivma der übertragenden Gesellschaft ist erloschen.

B 669 M. Walther Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Durch Beschluß der Gesellschafter vom 18. März 1942 ist der Sitz der Gesell⸗ schaft nach Nürnberg verlegt. Fürth, Bayern. [18192]

Bekanntmachung. Handelsregister. Neueintragung:

A 734 10. 7. 1942 Wilhelm Knab in Fürth (Groß⸗ und Klein⸗ handel in Feinkast⸗ und Molkerei⸗ erzeugnissen, Schwabacher Stxr. 56). Geschäftsinhaber: Wilhelm Knab, Kauf⸗ mann in Fürth.

Veränderungen:

A 46 10. 7. 1942 E. Arnold % Co. in Fürth. Die Prokura für Walter Bormann ist erloschen. Ge⸗ samtprokurist: Karl Fiebig, Kaufmann in Nürnberg.

A 476 10. 7. 1942 Adam Schoder & Söhne in Fürth. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Friedrich Schoder, Kaufmann in Lürth. ist zum Liquidator bestellt. Die Pro⸗ kura für Marie Schoder ist erloschen.

A 441 15. 7. 1942 Johann Milde in Fürth. Die Gesellschafterin Marie Milde ist infolge Todes aus der Gesellschaft ausgeschieden. Margarete

Truckenbrod, Fabrikantenehefrau in

Fürth, ist in das Geschäft als persön⸗ lich haftende Gesellschafterin eingetreten. Die Prokura für Margarete Trucken⸗ brod ist erloschen.

B 22 Erlangen 15. 7. 1942 P. Gossen & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Erlangen. Der Geschäftsführer Paul Gossen ist infolge Todes ausgeschieden.

Fürth (Bay.), den 17. Juli 1942.

Amtsgericht Registergericht —. PFulda. [18041] Handelsregister.

Veränderung:

H.⸗R. B 202, 16. 7. 1942, Firma J. Weisensee G. m. b. H. in Fuldu. Frl. Dorothea Eitelsberg in Fulda ist Prokura erteilt. Die Prokura erstreckt sich auch auf die Ermächtigung, Grund⸗ stücke zu veräußern und zu belasten.

Fulda, den 16. Juli 1942.

Das Amtsgericht. Abt. 5. Gelsenkirchen. [18042] Handelsregister Amtsgericht Gelsenkirchen. Veränderung:

Am 14. Juli 1942: B 684 Firma Ernst Brederhoff, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Gelsenkirchen. Architekt. Fritz Berchem in Essen⸗ Bredeney, Weg zur Platte 23, ist zum stellvertretenden weschäfts üscer estellt. Er ist berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten. 8

Gera. [18043] Handelsregister Amtsgericht Gera, am 16. Juli 1942. 1 Veränderung:

à Nr. 2465 Armin Liebmann Gera (Schleizer Straße, Handel mit Kraftfahrzeugen und Reparaturwerk⸗ statt). Der Kaufmann Willy Ehrhardt in Gera ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die damit begründete offene Handelsgesell⸗ schaft hat am 1. Juni 1942 begonnen. Die Gesellschafter sinn einzeln zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ermächtigt. Glauchau. [180 44]

Handelsregister Amtsgericht Glauchau, 15. 7. 1942. Neueintragung:

255 Oswald Jungmichel Nachf. Olga verw. Jungmichel, Glauchau (Papier⸗ und Schreibwarengroß⸗ und Kleinhandelsgeschäft, Quergasse 13). Olga Martha verw. Jungmichel geb. Gräbner in Glauchau ist Inhaberin. Glauchau.

[18045] Handelsregister Amtsgericht Glauchau, 16. 7. 1942. Veränderung:

A 106 Alfred Börngen, Komman⸗ ditgesellschaft in Glauchau (Honig⸗ kuchen⸗, Waffel⸗ und uckerwaren⸗ fabrik, Wettinerstr. 3). Die Kouman⸗ ditgesellschaft ist Mig e. die beiden Kommanditisten si ausgeschieden. Kaufmann Alfred Johannes Börngen ist nunmehr Alleininhaber. Die Pro⸗ kura des Georg Willy Börngen in Glauchau besteht weiter.

fig046] 7. 1942.

Glauchau. 1

Handelsregister Amtsgericht Glauchau, 16.

Neueintragung:

256 Carl Enger Nachf. Otto

Schädlich, Glauchau (Handel mit Holz⸗ und Spielwaren sowie Wirt⸗ schastsgegenständen, Leipziger Str. 78). Der Kaufmann Otto Paul Schädlich in Glauchau ist Inhaber.

Gnesen. [18193]

Bekanntmachung. Handelsregister Amtsgericht Gnesen. Gnesen, 17. Juli 1942. 8 A 25 Gn. ist die Firma Carl Hal⸗ far, Berlin, Zweigniederlassung in Gnesen (Mozartstraße), und als In⸗ haber der Kaufmann Dr. Anton Halfar aus Berlin N 20, Prinzenallee 74, ein⸗ getragen. Göttingen. [18194] Fandetgregtftereintragung u A 1485 Firma Auguste Sperling, Woll⸗ und Strumpfhaus in Göttingen. Die Firma ist erloschen. Göttingen, den 15. Juli 1942. Das Amtsgericht.

8

[18047]

Graudenz. Handelsregister

Amtsgericht Graudenz. 4 Veränderungen:

57, 27. Mai 1942, Baumeiste Bruno Strutz, Baugeschäft für Hoch⸗ und Tiefbau, Graudenz. In Neu⸗ kirch, Ostpr., ist eine Zweignieder⸗ lassung unter der Firma Baumeister Bruno Strutz, Baugeschäft für Hoch⸗ und Tiefbau, Graudenz, Zweignieder⸗ lassung Neukirch, Ostpr., errichtet.

A 53, 5. Juni 1912, F. Polakowski, wlasciciel Kurt Polakowski Fabryka mebli. Die Firma ist geändert in: Kurt Polmann, Möbelfabrik, Grau⸗

denz. Der Inhaber führt infolge Na-

mensänderung den Namen „Polmann“.

Löschungen: A 45, 26. Juni 1942, Jakob Lie⸗ Tartak

bert, Graudenz. A 69, 26. Juni 1942,

Parowy Srodzinski i Ska, Grau⸗

denz:

Je Eintragung: Firma von Amts wegen gelöscht. ““

8 Neueintragung:

Zentralhandelsregisterbeilage zum Reichs⸗ und

Staatsanzeiger Nr. 171 vom 24. Juli 1942. S. 3

[18048] Amtsgericht Graz. Graz, 29. Juni 1942.

Veränderung: 8

Graz 36 H.⸗R. B 8/131 Steirische Wasserkraft: und Elektrizitäts⸗ Aktiengesellschaft (Graz).

Der Aufsichtsrat hat mit Beschluß vom 21. Mai 1942 das Grundkapital im Wege der Kapitalberichtigung ge⸗ mäß Dividendenabgabeverordnung vom 12. Juni 1941 mit Wirkung zum 31. Dezember 1941 von 22 200 000 H um 6 660 000 Rℛℳ’ auf 28 860 000 Rℳ erhöht und den § 4 Absatz 1 der Satzung entsprechend geändert.

In der ordentlichen Generalversamm⸗ lung vom 20. Juni 1942 wurden die Satzungen weiters im § 5 geändert.

8 Grundkapital nunmehr: 28 860 000

M.

Außerdem wird bekanntgemacht: Das Grundkapital ist eingeteilt in 288 600 Aktien zu je 100 HR.ℳ.

Graz. [18049] Amtsgericht Graz. Graz, am 30. Juni 1942. Veränderung:

Graz 36 Radkersburg H.⸗R. A 7/13 Ludwig Obal, Inhaberin Frieda Obal, Radkersburg.

Das Unternehmen ist von Frieda Obal auf ihren Sohn Wilhelm Obal, Kaufmann in Radkersburg, über⸗ gegangen.

Firma geändert in: Wilhelm Obal, Mode u. Manufakturwaren.

Einzelprokura erteilt an: Frieda Obal, Radkersburg.

[18050]

Graz. Amtsgericht Graz. Graz, 1. Juli 1942. Veränderung: 6“ Graz 36 H.⸗R. B 28/48 Mayreder, Keil, List u. Co. Baugesellschaft m. b. H., Graz.

Die außerordentliche Gesellschafter⸗ versammlung hat mit Beschluß vom 23. Juni 1942 das Stammkapital im Wege der Kapitalberichtigung ge⸗ mäß Dividendenabgabeverordnung vom 12. Juni 1941 und zweiter Dividenden⸗ abgabeverordnung vom 5. Mai 1942 mit Wirkung zum 31. Dezember 1941 von 400 000 Rℳ um 100 000 Rℳ auf 500 000 Rℳ erhöht und den Punkt „Fünftens“ des esellschaftsvertrages entsprechend geändert.

Stammkapital nunmehr: 500 000 RMℳ. Graz. [18051] Amtsgericht Graz. Graz, 1. Juli 1942.

Veränderung:

Graz 36 H.⸗R. B 57/90 Erste Gra⸗ zer Actien⸗Brauerei vorm. Franz Schreiner & Söhne (Graz).

Durch Beschluß der ordentlichen Hauptversammlung vom 29. Juni 1942 ist die Satzung im § 23 abgeändert. Graz. [18195] Amtsgericht Graz.

Graz, 1. Juli 1942.

36 H.⸗R. A 890 2 Karl Gaul⸗ hofer Großhandel u. Handelsagen⸗ tur, Graz (Stempfergasse 9).

Geschäftsinhaber: Karl Gaulhofer, Kaufmann, Graz. Prokuristen: Hödl, Graz, ist Einzelprokuristin. Graz. 1 [18196]

Amtsgericht Graz. . Graz, 4. Juli 1942. Neueintragung:

Leibnitz H.⸗R. B 5/5 Julius Meinl Großhandels⸗Aktiengesellschaft Nie⸗ derlassung Leibnitz, Leibnitz, als Zweigniederlassung der in Berlin unter der Firma Julius Meinl Großhandels⸗ Aktiengesellschaft bestehenden Haupt⸗ niederlassung.

Gegenstand des Unternehmens: Groß⸗ handel jeder Art, insbesondere mit Nahrungs⸗ und Genußmitteln, Kolo⸗ nialwaren und anderen Waren sowie der Betrieb einer Kaffee⸗Großrösterei.

Die Gesellschaft ist berechtigt, sich an anderen Unternehmungen im In⸗ und Auslande, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen, zu beteiligen, solche zu er⸗ richten, zu erwerben oder zu veräußern.

Die Gesellschaft ist auch berechtigt, Zweigniederlassungen im In⸗ und Aus⸗ lande zu errichten.

Vorstandsmitglieder: Dr. Friedrich Schüngel, Kaufmann, Berlin, Julius Meinl, Generalkonsul, Wien, Max Anders, Verkaufsdirektor, Berlin, Dr. Alfred Sturminger, Kaufmann, Wien.

Gesamtprokuristen: Walter Slawfki, Berlin, Hans Dieterich, Berlin, Kurt Denker, Berlin, Dr. Georg von Wald⸗ stätten, Wien, Josef Geißler, Wien, Robert Linzmeier, Wien, Roger Albin⸗ ger, Wien; jeder vertritt die Gemein⸗ schaft mit einem Vorstandsnzitglied oder einem Prokuristen; Franz Buchberger, Wien; er vertritt gemeinsam mit einem Vorstandsmitgliede.

Aktiengesellschaft. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 7. Januar 1927 fest⸗ gestellt und mehrmals geändert, zuletzt am 21. Dezember 1939.

Vertretungsbefugnis: Besteht der Vor⸗ stand aus mehreren Personen, so wird die Gesellschaft durch zwei Vorstands⸗ mitglieder gemeinschaftlich oder durch ein Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen vertreten.

einzelne Vorstandsmitglieder allein zur der Gesellschaft befugt sein ollen.

Generalkonsul Julius Meinl, Wien, ist berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Dr. Friedrich Schüngel, e Berlin, Julius Meinl, Generalkonsul, Wien, Max Anders, Verkaufsdirektor, Berlin, und Dr. Alfred Sturminger, Wien, sind zu Vorstandsmitgliedern bestellt.

konsul Julius Meinl, Wien.

Das Grundkapital beträgt 800 000,— Reichsmark.

Als nicht eingetlagen wird bekannt⸗ gemacht: Das Grundkapital ist einge⸗ teilt in 800 Aktien über je 1000,— Hl. Aü.

Der Vorstand besteht aus einem Mit⸗ glied oder aus mehreren Mitgliedern.

Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Graz. [18197] Amtsgericht Graz.

Graz, 6. Juli 1942.

Veränderung:

36 H.⸗R. B 81/17 Aktiengesell⸗ schaft Lokalbahn Feldbach⸗Bad Glei⸗ chenberg (Graz).

versammlung vom 29. Juni 1942 hat die Aktiengesellschaft mit Genehmigung des Reichsbevollmächtigten für die Bahnaufsicht in Wien vom 29. 6. 1942, Zeichen: 771 Ue 19/42, die Aktien⸗ gesellschaft aufgelöst und ihr Vermögen als Ganzes unter Ausschluß der Ab⸗ wicklung auf den Reichsgau Steiermark (Gauselbstverwaltung) ohne jede Gegen⸗ leistung des Reichsgaues und ohne jede Entschaädigung der Aktionäre gemäß § 2538 A. G. mit 1. Juli 1942 auf Grund des Uebertragsvertrages vom 25. Juni 1942 übertragen.

Mit dieser Eintragung ist die auf⸗ gelöste Aktiengesellschaft erloschen.

Außer dieser Eintragung wird be⸗ kanntgemacht: Den Gläubigern der übertragenden Altiengesellschaft ist, wenn sie sich binnen sechs Monaten nach dieser Bekanntmachung zu diesem melden, Sicherheit zu leisten, oweit sie nicht Befriedigung verlangen können.

Graz. [18198] Amtsgericht Graz. Graz, 6. Juli 1942. Veränderung: 36 Seaüs B 80/57 Aktiengesellschaft Lokalbahn Gleisdorf⸗Weiz (Grazz). Mit Beschluß der ordentlichen Haupt⸗ versammlung vom 29. Juni 1942 hat die Aktiengesellschaft mit Genehmigung des Reichsbevollmächtigten für die Bahnaufsicht in Wien vom 29. 6. 1942, Zeichen: 771 Ue 19/42, die Aktien⸗ gesellschaft aufgelöst und ihr Vermögen

wicklung auf den Reichsgau Steiermark (Gauselbstverwaltung) ohne jede Gegen⸗ leistung des Reichsgaues und ohne jede Entschädigung der Aktionäre gemäß § 253 A. G. mit 1. Juli 1942 auf Grund des Uebertragungsvertrages vom 25. Juni 1942 übertragen.

Mit dieser Eintragung ist die auf⸗ gelöste Aktiengesellschaft erloschen.

Außer dieser Eintragung wird be⸗ kanntgemacht: Den Gläubigern der übertragenden Aktiengesellschaft ist, wenn sie sich binnen sechs Monaten mach dieser Bekanntmachung zu diesem Zwecke melden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. Graz. [18199] Amtsgericht Graz.

Graz, 6. Juli 1942.

Veränderung:

36 H.⸗R. A 63/52 Aktiengesellschaft Lokalbahn. Weiz⸗Birkfeld⸗Ratten, Graz.

Mit Beschluß der ordentlichen Haupt⸗ versammlung vom 29. Juni 1942 hat die Aktiengesellschaft mit Genehmigung des Reichsbevollmächtigten für die Bahnaufsicht in Wien vom 29. 6. 1942, Zeichen: 771 Ue 19/42, die Aktien⸗ gesellschaft aufgelöst und ihr Vermögen als Ganzes unter Ausschluß der Ab⸗ wicklung auf den Reichsgau Steiermark (Gauselbstverwaltung) ohne jede Gegen⸗ leistung des Reichsgaues und ohne jede Entschädigung der Aktionäre gemäß § 253 A. G. mit 1. Juli 1942 auf Grund des Uebertragungsvertrages vom 25. Juni 1942 übertragen.

Mit dieser Eintragung ist die auf⸗ gelöste Aktiengesellschaft erloschen.

Außer dieser Eintragung wird be⸗ kanntgemacht: Den Gläubigern der übertragenden Aktiengesellschaft ist, wenn sie sich binnen sechs Monaten nach dieser Bekanntmachung zu diesem Zwecke melden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können.

89 118200] Amtsgericht Graz. Graz, den 6. Juli 1942. Veränderung:

Graz 36 H.⸗R. B 62/56 Aktiengesell⸗ schaft Murtalbahn Unzmarkt Mauterndorf, Graz.

Mit Beschluß der ordentlichen Haupt⸗ versammlung vom 29. Juni 1942 hat die Aktiengesellschaft mit Genehmigung des Reichsbevollmächtigten für die

Der Aufsichtsrat kann bestimmen, daß

Bahnaufsicht in Wien vom 29. Juni

Vorsitzer des Vorstandes ist General⸗

Mit Beschluß der ordentlichen Haupt⸗

kanntgemacht:

als Ganzes unter Ausschluß der Ab-:

1942, Zeichen: 771 Ue 19/42, die Al⸗ tiengesellschaft aufgelöst und ihr Ver⸗ mögen als Ganzes unter Ausschluß der Abwicklung auf den Reichsgau Steier⸗ mark (Gauselbstverwaltung) ohne jede Gegenleistung des Reichsgaues und ohne jede Entschädigung der Aktionäre gemäß § 253 AG. mit 1. Juli 1942 auf Grund des Uebertragungsvertrages vom 25. Juni 1942 übertragen.

Mit dieser Eintragung ist die auf⸗ gelöste Aktiengesellschaft erloschen.

Außer dieser Eintragung wird be⸗ kanntgemacht: Den Gläubigern der übertragenden Aktiengesellschaft ist, wenn sie sich binnen sechs Monaten nach dieser Bekanntmachung zu diesem Zwecke melden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedung verlangen önnee ““

Graz. 118201] Amtsgericht Graz. Graz, den 6. Juli 1942. Veränderung: Graz 36 H.⸗R. B 84/35 Aktiengesell⸗ schaft Lokalbahn Peggau-—Ubel⸗ bach, Graz.

Mit Beschluß der ordentlichen Haupt⸗ versammlung vom 29. Juni 1942 hat die Aktiengesellschaft mit Genehmigung des Reichsbevollmächtigten für die Bahnaufsicht in Wien vom 29. Juni 1942, Zeichen: 771 Ue 19/42, die Ak⸗ tiengesellschaft aufgelöst und ihr Ver⸗ mögen als Ganzes unter Ausschluß der Abwicklung auf den Reichsgau Steier⸗ mark (Gauselbstverwaltung) ohne jede Gegenleistung des Reichsgaues und ohne jede Entschädigung der Aktionäre gemäß § 253 AG. mit 1. Juli 1942 auf Grund des Uebertragungsvertrages vom 25. Juni 1942 übertragen.

Mit dieser Eintragung ist die auf⸗ gelöste Aktiengesellschaft erloschen.

Außer dieser Eintragung wird be⸗ G Den Gläubigern der übertragenden Aktiengesellschaft ist, wenn sie sich binnen sechs Monaten nach dieser Bekanntmachung zu diesem Zwecke melden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedung verlangen können.

Graz. [18202] Amtsgericht Graz. Graz, den 13. Juli 1942. Veränderung:

Graz 36 H.⸗R. B 77/58 Kloiber, Riedel & Schrott Speditions⸗ u. e“ Gesellschaft m. b. H.,

vaz. ¹Gesamtprokura erteilt an: Eitel Fritz Hildebrand, Graz. Er vertritt die Ge⸗ sellschaft 1“ mit einem Ge⸗ schäftsführer.

Die Gesamtprokura Breindl ist erloschen.

des Anton

118209] Amtsgericht Graz.

Graz, den 14. Juli 1942.

. Veränderung: Graz 36 Voitsberg H.⸗R. B 1/29 Schuhfabrik Köflach Aktiengesell⸗ schaft, Köflach.

Carl Hermann ist nicht mehr Vor⸗ standsmitglied.

Julius Herunter, Betriebsführer⸗ stellvertreter, Köflach, wurde zum Vor⸗ standsmitalied bestellt.

Die Gesamtprokura Herunter ist erloschen.

des

Julius

Guttentag.

Amtsgericht Guttentag,

den 17. Juli 1942. In das Handelsregister Abt. A Nr. 125 ist heute bei der Firma Wil⸗ helm Winkler, Warenhandlung und Destillation in Ostenwalde, ein⸗

getragen: Die Firma ist erloschen.

[18204]

Hagen, Westf. [18052] Handelsregister Amtsgericht Hagen. Neueintragungen:

Am 16. Juni 1942.

A 3885 Bezirks⸗Direktion C. F. Wege & Sohn, Hagen Versicherun⸗ gen aller Art, Emilienplatz 2). Offene Handelsgesellschaft seit 1. 8. 1935. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter: Bezirks⸗ direktoren Carl Friedrich Wege und Carl Wege jr., beide zu Hagen.

Am 22. Juni 1942.

A 3886 Heinz Grothe, Hagen (Fabrikation von Schokolade, Marzi pan und Zuckerwaren aller Art und Handel mit diesen Artikeln, Göring⸗ straße 10). Inhaber: Fabrikant Heinz Grothe, Hagen.

Am 7. Juli 1942.

A 3887 Eigen & Co. Kom. Ges. Schloß⸗ und Metallwarenfabrika⸗ tion, Hagen EElberfelder Straße 34), wohin der Sitz von Düsseldorf verlegt ist. Kommanditgesellschaft seit 10. 4. 1938. Persönlich haftender Gesellschaf⸗ ter: Kaufmann Johann Wangard, Hagen. Es sind drei Kommanditisten vorhanden. Der Ehefrau Johann Wangard, Gerda geb. Mürmann, zu Hagen und dem Kaufmann Heinvich Schneider zu Hagen ist Einzelprokura erteilt.

Am 13. Juli 1942.

A 3888 August Bonse, Altenvoerde (Stahlwerks⸗ und Hüttenerzeugnisse). Inhaber: Fabrikant August Bonse, Altenvoerde.

Aenderungen: Am 10. Juni 1942.

A 3776 Hans Stöhr & Co. Kom⸗ manditgesellschaft, Hagen. Ein Kom⸗ manditist ist ausgeschieden und ein Kommanditist eingetreten. Die Prokura

der Ehefrau Kaufmann Karl Seidel, Margarete geb. Stöhr, zu Hagen ist erloschen. Der Sitz der Geselkschaft ist nach Breckerfeld verlegt.

A 2626 August Haschet, Hagen (Baustoffe, Körnerstr. 77/79) Dem Buchhalter Heinrich Büchsenschütz zu Hagen ist Prokura erteilt.

Am 19. Juni 1942.

A 3130 Otto Helmert, Hagen (Korbmöbel, Spielwaren usw., Elber⸗ felder Str. 49). Das Geschäft ist auf den Kaufmann Heinrich Röckener zu Hagen übergegangen. Die Prokura der Ehefrau Otto Helmert, Maria geb. Hansmann, zu Hagen ist erloschen.

A 2612 Stahlwerk Kabel C. Pouplier jr., Hagen⸗Kabel. Dem Betriebsleiter Walter Winterhoff zu Hagen ist derart Prokura erteilt, daß er gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen zur Vertretung berechtigt ist.

Am 22. Juni 1942.

A 3184 Froha Bronze⸗Werke Ro⸗ sendahl & Knipp, Hagen⸗Haspe (Talstr. 50). Dem Ingenieur Karl Eckardt zu Hagen⸗Haspe ist derart Pro⸗ kura erteilt, daß er gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen zur Ver⸗ tretung berechtigt ist.

Am 24. Juni 1942.

A 3390 Ernst Tünnerhoff & Co. Kommanditgesellschaft, Hagen (Holz⸗ und Kohlenhandel, Grashofstr. 37). Ein Kommanditist ist ausgeschieden.

A 2816 Rietkötter & Co., Hagen (Autobedarf, Schlageterstr. 26). Kauf mann Paul Rietkötter, Hagen, ist in das Geschäft als pexsönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Firma ist in eine Kommanditgesellschaft um⸗ gewandelt, die am 1. 1. 1942 begonnen 8. Es ist ein Kommanditist vor⸗ handen. Die Firma ist geändert in: Rietkötter & Co. Kommandit⸗Ge⸗ sellschaft.

Am 25. Juni 1942.

A 2699 Woeste & Tusch, Hagen (Großhandel in Metallwaren, Gertrud⸗ straße 5). Der Ehefrau Kaufmann Albert Woeste Margarethe geb. Denk⸗ haus zu Hagen ist Prokura erteilt.

Am 8. Juli 1942.

A 2593 J. C. Söding & Halbach, Hagen. Dem Direktor Georg Buchner zu Hagen ist unter Beschränkung auf den Betrieb der Zweigniederlassung in Duisdorf derart Prokura erteilt, daß er gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen zur Vertretung berech⸗ tigt ist.

Gleiche Eintragung wird beim Amts⸗ ericht Bonn für die Zweignieder⸗ assung J. C. Söding & Halbach Werk Tigges & Co. Magnetfabrik in Duis⸗ dorf b. Bonn erfolgen.

Am 10. Juli 1942.

A 2668 Gebr. Vitte, Priorei (Ma⸗ schinenfabrik). Offene Handelsgesell⸗ schaft. Die Gesellschaft hat am 1. 1. 1942 begonnen. Die Fabrikanten Wil⸗ helm, Walter und Karl Vitte jr., sämt⸗ ich zu Priorei, sind als persönlich haf⸗ tende Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist der Ge⸗ sellschafter Carl Witte sen. für sich allein, die Gesellschafter Walter und Karl Vitte jr., jeder gemeinsam, mit dem Gesellschafter Wilhelm Vitte be⸗ rechtigt. Die Prokura des Ingenieurs Ewald Bornemann zu Priorei ist er⸗ loschen.

Löschungen: Am 29. Juni 1942.

A 3789 Herbert Görlich In⸗ genieurbüro für Schweißtechnik, Hagen. Der Sitz der Firma ist nach Bochum verlegt.

Hainichen. [18053] Amtsgericht Hainichen, 14. Juli 1942. Neueintragung: 8

A 121 M. Kenzler, Möbelfabrik, Zweigniederlassung Berthelsdorf in Berthelsdorf. Kommanditgesellschaft. Zwei Kommanditisten sind vorhanden. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Friedrich Wilhelm Kenz⸗ ler in Leipzig. Hamburg. [18054]

Handelsregister

Amtsgericht Hamburg.

16. Juli 1942. Neueintragungen:

A 49 034 Herrenhäuser Bierstube Friedrich Buschmann, Hansestadt Hamburg (Winterhuder Marktplatz 5).

Inhaber: Gastwirt Friedrich Busch⸗ mann, Hamburg.

A 49 035 Gustav Staufenbiel, Hansestadt Hamburg (Kraftfahrzeug⸗ handlung, Reparaturwerkstatt u. Han⸗ delsvertretung, Hamburg⸗Harburg, Her⸗ mannstr. 12).

Inhaber: Kaufmann Gustav Stau⸗ fenbiel, Hamburg. In das von Gustav Staufenbiel unter dieser bisher nicht eingetragenen Firma geführte Geschäft ist Kaufmann Helmuth Kolterjahn, Hamburg, als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten. Nunmehr offene Handelsgesellschaft, die am 1. Januar 1942 begonnen hat.

Veränderungen:

A 37 917 Kleffel & Aye (Photo⸗ großhandlung, Brodschrangen 27).

Die Kommanditistin ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist ein Kommanditist in die Gesellschaft eingetreten.

A 32 058 Wilhelm C. H. West⸗ phal (Import u. Großhandel, Banks⸗ straße 61/65).

line Westphal, geb. Neuville, Wilhelma Westphal, minderjährig, und

geteilter Erbengemeinschaft. teilten Prokuren für Rudolf J. und J. Henry stehen.

„Fischmarkt“ Neuer Fischereihafen).

Tod aus der offenen Handels⸗

durch Witwe Jo⸗

gesellschaft ausgeschieden.

burg, ist als persönlich haftende Gesell⸗ schafterin in die Gesellschaft eingetreten.

A 12 462 Ferdinand Schneekloth (Herstellung von u. Einzelhandel mit raumsparenden Möbeln, Kleinmöbeln, Matratzen u. Polstermöbeln

u. Kinderwagen, Stadthausbrücke 37).

Der Gesellschafter Emil Wiedling ist aus der offenen Handelsgesellschaft aus⸗ schieden. Gleichzeitig ist Ehefrau Hed⸗ wig Wedling, geb. Scharf, Hamburg, als persönlich haftende Gesellschafterin in die Gesellschaft eingetreten.

B 2052 Controll⸗Co. mit beschränk⸗

tion, Schopenstehl 1/3).

Der Einzelprokurist Hans⸗Werner Heinrich Siepmann ist zur Veräuße⸗ rung und Belastung von Grundstücken befugt.

Als nicht eingetragen wird veröffent⸗ licht: Die gleiche Eintragung wird für die Zweigniederlassungen in Danzig

(Pr), Duisburg und Wien, die den

mit der betr. Ortsbezeichnung

(Pr), Duisburg und Wien erfolgen.

B 3379 Wachschiffgesellschaft der Ewerführerbaase des Hafens Ham⸗ burg mit beschränkter Haftung (Meßberghof).

mehr Geschäftsführer. Wilhelm Schroe⸗

bestellt worden.

B 3092 „Jupiter“ Handelsgesell schaft mit beschränkter Haftung (Rosenstr. 11).

Durch Gesellschafterbeschlu vom 11. Juli 1942 ist der Gesellschaftsver trag bezüglich der Vertretungsbefugnis geändert worden. Sind mehrere Ge

hard Jobst Günther Schmidt ist nich mehr Geschäftsführer. Kaufmann Car Olaf Axel Hakon von Holck und Ehe frau Oda von Holck, geb. Paulsen, beid

bestellt worden. 17. Juli 1942. Neueintragungen: A 49 036 John Matthies, Hanse stadt Hamburg (Befrachtung u. Schiff fahrt, Neustädter Neuerweg 28).

Hamburg.

Hamburg (Handelsvertretungen, Poß⸗

moorweg 47).

„Inhaber: Kaufmann Fritz Tschech

Hamburg. . Veränderungen:

noncenexpedition, Lenhartzstr. 6).

mann Schulte, Hamburg, als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten Nunmehr offene Handelsgesellschaft, die am 1. Juli 1942 begonnen hat.

A 40 030 August Wurr (Pflug⸗ 1 Maschinenfabrik, Hamburg⸗Volksdor Bahnhofsweg 35).

gesellschaft übernommen worden, am 29. Juni 1942 begonnen hat. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter: Ma⸗ schinenbaumeister Hermann Thom und technischer Kaufmann Arthur Petersen, beide in Hamburg. Die an K. C. G. Knudsen erteilte Prokura ist erloschen.

Schmuck & Sohn (Charlottenstr. 29).

Der Gesellschafter Johann Diedrich Marcus Schmuck ist durch Tod aus der offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden.

P. Elsner (Marschländerstr. 11). Die Firma ist geändert worden in Elsena⸗Kellerei und

(Neue Rabenstr. 19/20). Durch sammlung vom 1. September 1941 ist geändert worden.

Als nicht eingetragen wird veröffent⸗

unter der Zweigniederlassung der Vereinigten Lebensversicherungsanstalt a. G. für Handwerk, Handel und Gewerbe in Hamburg bei dem Gericht in Dort⸗ mund erfolgen.

Erloschen: A 46 643 Hinrich Rehder. Die Firma ist erloschen. A. 38 673 Heinrich Heining & Co. Die offene Handelsgesellschaft ist auf⸗

Inhaber jetzt: Witwe Gertrud Caro⸗

gelöst. Die Firma ist erloschen.

1 ““ 8

ter Haftung (Kontrolle von Getreide usw.; Lagerung, Verfrachtung, Spedi⸗

führen, bei den Gerichten in Danzig, 8 Bremen, Emden, Stettin, Königsberg

mburg,

Traute Westphal, minderjährig, in un- Die er⸗ Diez Jochims bleiben be⸗

A 47 303 Kohlenheber⸗Gesellschaft (Hamburg⸗Altona,

Der Gesellschafter Claus Heinrich ist

hanne Heinrich, geb. Sumfleth, Ham⸗

sowie Einzelhandel mit Bettstellen, Bettwaren

8 8 8

48

1

8

8

Bremen, Emden, Stettin, Königsberg

8

Firmenzusatz „Zweigniederlassung 8.

Otto Horns ist infolge Ablebens nicht

der, Hamburg, ist zum Geschäftsführer

schäftsführer bestellt, so ist jeder von ihnen alleinvertretungsberechtigt. Ger⸗

in Hamburg, sind zu Geschäftsführern

Inhaber: Kaufmann John Matthies,

A 49 037 Fritz Tschech, Hansestadt

à 35 511 J. Röhrs & Co. (An⸗

In das Geschäft ist Kaufmann Her⸗

8

Das Geschäft ist auf Grund Pacht⸗ 8 vertrages von einer offenen Handels⸗ die

A 36 177 Möbel⸗Schmuck Johaun

A 30 080 Elsena⸗Kellerei Herm. J.

Fruchtver⸗ arbeitungsbetrieb Hans Bleckwedel.

B 2740 Vereinigte Lebensversiche⸗ rungsanstalt a. G. für Handwerk, Handel und Gewerbe in Hamburg

Beschluß der Mitgliederver⸗ die Satzung in den §§ 10, 15, 16 und 20 licht: Die gleiche Eintragung wird für

die Zweigniederlassung in Dortmund Firma „Westdeutschland“,