Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 296 vom 18. Dezember 1943. S. 4
Stuttgart. 27006] Amtsgericht Stuttgart. Handelsregistereintrag a) vom 6. Dezember 1943. Veränderung:
2431 Carl Hepting & Co., Stutt⸗ gart (Feuerbach, Adolf⸗Hitler⸗Str. 29, Lederwaren). Prokura Eduard Berz erloschen.
b) vom 8. Dezember 1943.
Veränderung: B 93 Schwäbische Treuhand⸗Aktien⸗ gesellschaft, Sitz: Stuttgart (Seestr. 10). Prokura Dr. Alfred Sauer erloschen.
Witten. “ 1. Handelsregister Amtsgericht Witten, den 7. Dezember 1943.
A 903 Eisenwerk Böhmer Inhaber Wilhelm Böhmer, Witten⸗Annen. Die Prokura der Ehefrau Wilhelm Böhmer und des Wilhelm Böhmer ist erloschen. Zur Vertretung der neu gebildeten offenen Handelsgesellschaft sind nur die Gesellschafter Witwe Wilhelm Böhmer, Alma geb. Eckardt, und der Ingenieur Wilhelm Böhmer, beide in Witten⸗
Annen, jeder für sich berechtigt.
4. Genossenschafts⸗
“
1““
g. Thür. [27019] Amtsgericht Altenburg’/Th., 26. 11. 1943. Firmenänderung:
Gn.⸗R. 23 — Ehrenhainer Darlehns⸗ kassen Verein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschrankter Haftpflicht in Ehrenhain (über Altenburg) —: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 15. 11. 1943 ist die Satzung der Ge⸗ nossenschaft in § 1 (Firma) geändert in „Raiffeisenkasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“.
Angermünde. 8 [27020]
Gn.⸗R. 94. Die im hiesigen Genossen⸗ schaftsregister unter Nr. 94 eingetragene Landarbeiter⸗Heimstätten Genossenschaft Greiffenberg e. G. m. b. H. in Greiffen⸗ berg, Um., hat in der Generalversamm⸗ lung vom 10. Juli 1943 ihre freiwillige Auflösung beschlossen.
Amtsgericht Angermünde, 25. Okt. 1943. Böhmisch Leipa. [27021] Genossenschaftsregister Amtsgericht B. Leipa, 9. Dezember 1943. Veränderung:
Gen. I 77 Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein für Wartenberg und Umgebung registrierte Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Wartenberg.
Der Firmenwortlaut wurde geändert in: „Spar⸗ und Darlehenskassenverein für Wartenberg und Umgebung re⸗ istrierte Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftung.“”“
Der § 55 wurde geändert. Ein Ge⸗ schäftsanteil beträgt nunmehr 50 RM. Böhmisch Leipa. [27022]
Genossenschaftsregister Amtsgericht B. Leipa, 9. Dezember 1943. Veränderung:
Gen. I 167. Spar⸗ und Darlehens⸗ kassenverein „Raiffeisen“ für die Ge⸗ meinde Nixdorf und Umgebung, re⸗ gistrierte Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haäaftung mit dem Sitze in Nixdorf.
Die Satzungen wurden in den 8§8§ 1, 6 a, 7 b, 44 Abs. 1, 53 Abs. 2 und 83 Abs. 1 geändert.
Der Firmenwortlaut lautet nunmehr: „Raiffeisenkasse in Nixdorf und Um⸗
ebung registrierte Genossenschaft mit unbeschränkter Haftung.“ Bolkenhain. [27023] Firmenänderung:
3 Gn.⸗R. 5 a. In unserem Genossen⸗
aftsregister ist die auf Grund des Generalversammlungsbeschlusses vom 23. 11. 1943 erfolgte Aenderung der Firmenbezeichnung von „Spar⸗ und Darlehnskasse“ in „Raiffeisenkasse“ e. G. m. u. H. in Baumgarten eingetragen worden.
Bolkenhain, den 7. Dezember 1943.
Amtsgericht.
olkenhain. [27024]
. Firmenänderung: 3 Gn.⸗R. 11 a. In unserem Ge⸗ nossenschaftsregister ist die erfolgte Aenderung der „Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse“ in „Raiffeisenkasse e. G. m. u H. in Kauder“ eingetragen worden.
Bolkenhain, den 7. Dezember 1943.
Amtsgericht. Dresden. [27025]
Auf Blatt 331 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters betr. die Genossenschaft Sozial⸗Gewerk Dresdener Handwerker eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Dresden ist heute folgendes eingetragen worden: Nach Beschluß der außer⸗ grdentlichen Hauptversammlung vom 26. August 1943 nimmt die Genossen⸗ schaft die bisher auf Blatt 334 ein⸗ getragene Sozialgenossenschaft von Handelskaufleuten im Kreis Dresden eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht nach deren ent⸗ sprechendem Beschluß vom selben Tage durch Verschmelzung auf. Nach Beschluß der außerordentlichen Hauptversamm⸗ lung vom 9. September 1943 wird die Satzung in § 1 (Firma, Gegenstand) geändert. Gegenstand des Unterneh⸗ mens ist: 1. Die Schaffung und Be⸗ tätigung einer gemeinsamen Betriebs⸗
1“
organisation für die Gebiete der Men⸗ schenführung, sozialen Betreuung und Leistungsförderung in den beteiligten Betrieben, 2. die gemeinschaftliche Durchführung und Förderung sozialer Einrichtungen und Maßnahmen der be⸗ teiligten Betriebe. Der Name der Ge⸗ nossenschaft lautet künftig: Sozial⸗Ge⸗ werk der DAF, Handwerk, Handel und Gewerbe des Kreises Dresden, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Amtsgericht Dresden, Abt. II, den 3. Dezember 1943.
Dresden. [27026]
Auf Blatt 334 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters betr. die Genossenschaft Sozialgenossenschaft von Handelskauf⸗ leuten im Kreis Dresden eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitz in Dresden ist heute folgendes eingetragen worden: Nach Beschluß der außerordentlichen Hauptversammlung vom 26. August 1943 wird die Genossenschaft mit dem Sozial⸗Gewerk Dresdener Handwerker eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht (nunmehr: So⸗ zial⸗Gewerk der DAF, Handwerk, Handel und Gewerbe des Kreises Dres⸗ den eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht) in Dresden — nach deren entsprechendem Beschluß vom selben Tage — verschmolzen. — Die Firma erlischt hiermit. Das Re⸗ gisterblatt wird geschlossen. (Nicht ein⸗ getragen: Den Gläubigern, die sich binnen sechs Monaten nach dieser Be⸗ kanntmachung bei der übernehmenden Genossenschaft melden, ist Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können.)
Amtsgericht Dresden, Abt. II,
den 3. Dezember 1943.
Grimma. Genossenschaftsregister Amtsgericht Grimma. Gn.⸗R. 53. Sozial⸗Gewerk Grimmaer Handwerker eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Grimma. Am 8 Dezember 1943 ist hierzu einge⸗ tragen worden: Durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 15. Oktober 1943 ist die Satzung geandert. Die Firma der Genossenschaft lautet nun⸗ mehr: Sozial⸗Gewerk der Deutschen Arbeitsfront für Handwerks⸗, Handels⸗ und Gewerbebetriebe in Grimma, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht. Der Sitz der Genossen⸗ schaft ist Grimma. Der Gegenstand des Unternehmens ist: 1. die Schaffung und Betätigung
[27027]
einer gemeinsamen Betriebsorganisation für die Gebiete der Menschenführung, sozialen Betreuung und Leistungsförde⸗ rung in den beteiligten Betrieben; 2. die gemeinschaftliche Durchführung und Förderung sozialer Einrichtungen und Maßnahmen der beteiligten Betriebe. Die gesamte Tätigkeit der Genossen⸗ schaft hat der Zielsetzung der Deutschen Arbeitsfront zu entsprechen und sich nach den vom Amt für Sozialgestaltung in Handwerk und Handel in der Deut⸗ schen Arbeitsfront ergehenden Richt⸗ linien zu vollziehen. Amtsgericht Grimma.
Groß Wartenberg. [27028] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei Nr. 39 eingetragen, daß die „Spar⸗ und Darlehnskasse“ eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Kunzendorf, Kreis Groß Wartenberg, in Abänderung des § 1 des Statuts nunmehr „Raiff⸗ eisenkasse“ als Firmennamen führt. Groß Wartenberg, 8. Dezember 1943. Amtsgericht. Königsberg (Pr). [27029] Genossenschaftsregister Amtsgericht Königsberg (Pr). Königsberg (Pr), den 2. Dezember 1943. Nr. 326. Baugenossenschaft „Einigkeit“ Königsberg Pr. und Umgegend einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Durch Beschluß der Mitgliederver⸗ sammlung vom 30. März 1943 ist die Genossenschaft aufgelöst.
Königsber (Pr). Genossenschaftsregister Amtsgericht Königsberg (Pr). Königsberg (Pr), 2. Dezember 1943. Nr. 453 Sozial⸗Gewerk für Hand⸗ werker des Kreises Samland einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz: Königsberg (Pr). Die Genossenschaft ist geändert und lautet fortan: Sozial⸗Gewerk der D. A. F. für Handwerk, Handel und Gewerbe des Kreises Samland, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens zu Ziffer 1 und 2 ist wie folgt geändert: 1. Die Schaffung und Be⸗ tätigung einer gemeinsamen Betriebs⸗ organisation für die Gebiete der Men⸗ schenführung, sozialen Betreuung und Leistungsförderung in den beteiligten Betrieben. 2. Die gemeinschaftliche Durchführung und Förderung sozialer Einrichtungen und Maßnahmen der be⸗ teiligten Betriebe. Die gesamte Tätig⸗ keit der Genossenschaft hat der Ziel⸗ setzung der Deutschen Arbeitsfront zu entsprechen und sich nach den vom Amt für Sozialgestaltung im Handwerk und Handel in der Deutschen Arbeitsfront
E113“
ergehenden Richtlinien zu vollziehen. Die gesamte Tätigkeit der Genossen⸗ schaft vollzieht sich nach den Richtlinien des Amtes für Sozialgestaltung in Handwerk und Handel in der Deutschen Arbeitsfront. Königsee, Thür. [27031] Genossenschaftsregister
Amtsgericht Königsee, 9. Dezbr. 1943.
Bei der unter Nr. 33 des Genossen⸗ schaftsregisters für das Amtsgericht Oberweißbach eingetragenen Delzer Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H., haben wir eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. 11. 1943, ist der § 1 des Statuts (Firma) geändert worden. Die Firma lautet jetzt Raiffeisenkasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht, Oelze.
Kulm. H. Amtsgericht Kulm (Weichsel). Am 3. Dezember 1943 58 im Ge⸗ nossenschaftsregister unter Nr. 16 bei der Molkereigenossenschaft Lissen, e. G. m. b. H. in Lissen (Lissewo), Kreis Kulm (Weichsel), eingetragen: Der Ge⸗ schäftsanteil ist von 100 Rt auf 10 ℳ je Kuh herabgesetzt. (Beschluß der Generalversammlung vom 4. 9.
1943.)
Labes. [27033]
Gn.⸗R. 65. Die Elektrizitäts⸗ u. Maschinengenossenschaft Kratzig ist durch die Beschlüsse der Generalversammlung vom 17. Mai 1942 und 14. Juni 1942 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind die Bauern Paul Krahn und Erich Wussow in Kratzig bestellt.
Labes, den 9. Dezember 1943.
Amtsgericht.
Lissa, Wartheland. [27034] Bekanntmachung. Berichtigung:
Gn.⸗R. 6 Rawitsch Firma Landwirt⸗ schaftliche Brennereigenossenschaft Spitz⸗ wald, e. G. m. b. H. Der Sitz der Firma lautet nicht „Spitzwald“, son⸗ dern „Spitzwall“. 8
Lissa, den 2. Dezember 1943.
Das Amtsgericht.
Mährisch Schönberg. 127035] Amtsgericht M. Schönberg, den 24. November 1943.
5 Gn.⸗R. 498. Eingetragen wurde im Genossenschaftsregister bei der Ge⸗ nossenschaftsfirma „Elektrizitätsgenossen⸗ schaft für Unter⸗ und Oberlangendorf, registrierte Genossenschaft mit be⸗ schrankter Haftung“.
Zufolge Beschlusses in der Vollver⸗ sammlung vom 29. August 1943 wurde die Genossenschaft aufgelöst und tritt diese in Liquidation.
Zu Liquidatoren wurden bestellt: 1. Edmund Wavrouschek, Landwirt in Marktlangendorf 122, 2. Franz Schön, Landwirt in Marktlangendorf 20, und 3. Franz Flachsel, Zahlmeister in Marktlangendorf 19.
Die Genossenschaftsfirma lautet nun⸗ mehr: „FElektrizitätsgenossenschaft für Unter⸗ und Ober⸗Langendorf, regi⸗ strierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation.“
Mährisch Schönberg. (27036] Amtsgericht M. Schönberg, den 25. November 1943.
Gn.⸗R. 576. Eingetragen wurden im Genossenschaftsregister bei der Ge⸗ nossenschaftsfirma „Vorschußverein in Skripov, registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung“ nachstehende Aenderungen:
Zufolge Beschlusses in der General⸗ versammlung vom 14. März 1943 wurden neue Satzungen angenommen und es treten die bisherigen Satzungen außer Kraft. 1s
Demzufolge lautet gem. § 1 der
Satzungen in der geänderten Fassung die Genossenschaftsfirma: „Volksbank Wachtl, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung.“ Der Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bank⸗ und Geld⸗ geschäften aller Art und die Errichtung und Erhaltung von Zweigstellen.
Die Organe der Genossenschaft sind: A. der Vorstand, B. der Aufsichtsrat, C. die Vollversammlung.
Der Vorstand besteht aus mindestens zwei Mitgliedern.
„Der Vorstand vertritt die Genossen⸗ schaft gerichtlich und außergerichtlich und zeichnet für die Genossenschaft.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Unterschrift hinzu⸗ fügen.
Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben.
Der Aufsichtsrat besteht aus 9 bis 13 Mitgliedern.
Der Geschäftsanteil wird auf 50 R. ℳ festgesetzt, die Haftsumme ebenfalls mit 50 lℳ für je Anteil.
Die übrigen Paragraphen der Satzungen betreffen innere Verhältnisse der Genossenschaft.
Mährisch Schönberg. [27037] Amtsgericht Mährisch Schönberg, den 30. November 1943.
5 Gn.⸗R. 340. Eingetragen wurde im
Genossensc aftsregi Genossen⸗
schaftsfirma „Elektrizitäts⸗Genossenschaft, registrierte Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftung“ mit dem Sitz in Komarn, Bez. Sternberg.
S Beschlusses in der außer⸗ ordentlichen Vollversammlung vom 13. November 1943 wurde die Genossen⸗ schaft aufgelöst und tritt dieselbe in Liquidation.
Zu Liquidatoren wurden bestellt: 1. Franz Kopp, Landwirt in Komarn, und 2. Johann Gröger, Landwirt in Komarn.
Die Genossenschaftsfirma lautet nun⸗ mehr: „FElektrizitätsgenossenschaft, re⸗ gistrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation.“
Mährisch schönberg. ([270381] Amtsgericht Mährisch Schönberg, den 6. Dezember 1943.
5 Gn.⸗R. 682. Im Genossenschafts⸗ register wurde bei der Genossenschafts⸗ firma: Bäuerliche Vorschußkasse für Türnau und Umgebung, registrierte Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftung, oder Rolnickaã zaͤlozna pro Truävku a okoli zapsané spoleëéenstvo s ob- mezenym ruéenim — Sitz: Markt
Türnau, eingetragen:
Zufolge Bescheides des Herrn Regie⸗ rungspräsidenten in Troppau vom 10. No⸗ vember 1942, III 7/Wi, wurde Herr Dr. Franz Hodina, Bauer in Markt Türnau Nr. 68, zum kommissarischen Leiter der obgenannten Kasse bestellt.
Preußisch Stargard. 27039] Veränderung:
Zu Gn.⸗R. 2, Sozial⸗Gewerk für Handwerker des Kreises Preußisch Star⸗ F eingetragene Genossenschaft mit eschränkter Haftpflicht in Preußisch Stargard:
Die Firma lautet nunmehr Sozial⸗ Gewerk der DAF für Handwerks⸗, Handels⸗ und Gewerbebetriebe des Kreises Pr. Stargard eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Pr. Stargard. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist: Die Schaffung und Be⸗ tätigung einer gemeinsamen Betriebs⸗ organisation für die Gebiete der Menschenführung, sozialen Betreuung und Leistungsförderung in den beteilig⸗ ten Betrieben sowie die gemeinschaft⸗ liche Durchführung und Förderung sozialer Einrichtungen und Maßnahmen der beteiligten Betriebe.
Durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 19. 8. 1943 ist die Satzung geändert in dem § 1 (Firma und Gegenstand), § 2 Abs. 1, § 3 Abs. 3 e und § 3 Abs. 3 f (Mitglied⸗ schaft), § 9 und § 15 Abs. 1 (Vorstand), § 25 Abs. 3 und § 31 Abs. 4 (General⸗ versammlung). Der Kaufmann Oskar Appelt in Pr. Stargard ist zum Vor⸗ standsmitglied bestellt worden.
Preußisch Stargard, den 1. Dezember 1943. Das Amtsgericht.
Sagan. [27040] Gn.⸗R. 3. Bei der „Volksbank Sagan eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Kredit⸗ und Sparbank, Sagan“ ist heute folgendes eingetragen worden: Die Satzung ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. 11. 1943 neugefaßt. Die Firma ist geändert in „Volksbank Sagan, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“. Gegenstand des Unterneh⸗ mens ist die Gewährung von Dar⸗ lehen, die Annahme von Spareinlagen und der Betrieb von sonstigen Ge⸗ schäften eines Kreditinstituts. Amtsgericht Sagan, 26. Nov. 1943.
Schweidnitz. [27041] Amtsgericht Schweidnitz, 6. Dez. 1943. 5 Gn.⸗R. 91 betr. die Genossenschaft „Sozial⸗Gewerk Schweidnitzer Hand⸗ werker und Handwerker der umliegenden Orte eGmbH. in Schweidnitz. Veränderung: Die Firma ist in „Sozial⸗Gewerk der Deutschen Arbeits⸗ front — (Handwerks⸗, Handels⸗ und Gewerbetriebe) des Kreises Schweidnitz eGmbH.“ geändert. Gegenstand des Unternehmens ist: 1. Die Schaffung und Betätigung einer gemeinsamen Betriebsorganisation für die Gebiete der Menschenführung, soziale Betreu⸗ ung und Leistungsförderung in den be⸗ teiligten Betrieben, 2. die gemeinschaft⸗ liche Durchführung und Förderung sozialer Einrichtungen und Maßnahmen der beteiligten Betriebe. 8
Schwerte, Ruhr. [27042
Gemeinnützige Baugenossenschaft, e. G. m. b. H. in Westhofen, Genossen⸗ schaftsregister Nr. 16:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 8. 8. 1943 ist die Genossen⸗ schaft aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt der Dachdeckermeister i. R. August Dietrich und der Invalide Bernhard Vocke sen., beide in West⸗ hofen. Die §§ 20 Abs. 1, 22 Abs. 1 und 38 Abs. 2 der Satzungen sind ge⸗ ändert.
Schwerte, 10. Dezember 1943. Amtsgericht.
Steinau, Oder. [27043]
In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 85 eingetragenen El⸗rizitäts⸗Genossenschaft eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗
pflicht zu Kulmikau, Kreis Wohlau,
heute folgendes eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch die Be⸗ schlüsse der Generalversammlungen vom 28. August und 29. September 1943 aufgelöst. Liquidatoren sind: 1. Max John, Landwirt, 2. Gustav Scholz, Landwirt in Kulmikau, Kreis Wohlau. Steinau (Oder), 10. November 1943. Amtsgericht. .
Steinau, Oder. [27044] Oeffentliche Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 28, die Elektrizitäts⸗ genossenschaft Kirchlinden e. G. m. b. H., Kirchlinden, betreffend, folgendes ein⸗ getragen worden: .
Nach Verteilung des Genossenschafts⸗ vermögens ist die Vollmacht der Liqui⸗ datoren erloschen.
Amtsgericht Steinau a. O., Zweig⸗
stelle Winzig, den 17. November 1943.
Strehlen, Schles. [27045] Bekanntmachung.
Nr. 17 Gen.⸗R. Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse e. G. m. u. H. Deutsch⸗Tschammen⸗ dorf, Kr. Strehlen. Die Firma ist ge⸗ ändert in: Raiffeisenkasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht, Deutsch⸗Tschammendorf. Strehlen : chlesien, den 4. Dezember 1943. emtsgericht.
Weida. [27046] Amtsgericht Weida, 3. Dezember 1943. Veränderung:
Gun.⸗R. 23 Lindenkreuzer Spar⸗ und Darlehnskassenverein eGmuH. in Linden⸗ kreuz. Die Firma ist geändert in: Raiff⸗
eisenkasse eGmuß. in Lindenkreuz.
Weißensee, Thür. [27047] Gun.⸗Reg. 12. In unser Genossen⸗ schaftsregister ist bei Nr. 12, Schern⸗ dorfer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, Scherndorf, ein⸗ getragen worden, daß die Firma in Raiffeisenkasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Scherndorf, geändert und das Statut durch Beschluß der Mitgliederversamm⸗ lung vom 6. November 1943 neu auf⸗ gestellt worden ist. Weißensee i. Thür., den 9. Dezember 43 Das Amtsgericht. Werder, Havel. [27048] Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister Nr. 19, betreffend die Elektrizitäts und Ma⸗ schinengenossenschaft eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Mittelbusch, ist folgendes eingetra⸗ gen worden: Nach Beendigung der Liquidation ist die Vollmacht der Liquidatoren er⸗ loschen. Die Genossenschaft ist gelöscht. Eingetragen am 3. Dezember 1943. Werder / Havel, den 3. Dezember 1948. 8— Das Amtsgericht. Westerstede. Genossenschaftsregister Amtsgericht Westerstede, den 9. Dezember 1943. Neueintragung: 1 Gen.⸗Reg. Nr. 119 Vieh⸗Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft Ammerland, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht in Bad Zwischenahn. Das Statut ist am 8. Oktober 1948 festgestellt. Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der An⸗ und Verkauf von Zucht⸗ und Nutzvieh jeder Art.
[27049]
Wittstock, Dosse. [27050]
Gen.⸗Reg. 20. Die Christdorfer Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Christdorf, Kreis Ostprignitz, ist in eine Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht umgewandelt und die bisherige Firma in Christdorfer Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht geändert. Es gilt jetzt das Einheits⸗ statut vom 11. April 1942.
Wittstock (Dosse), 4. Dezember 1948.
Das Amtsgericht.
Konkurse und Vergleichssachen
Berlin. [27281]
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Jakob Burkhardt in Berlin, Friedrich⸗ straße 127 (Fabrikation und Handel mit chemisch⸗technischen Erzeugnissen, Nah⸗
rungs⸗ und Genußmitteln), ist heute, 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet
worden. — 351 N. 26. 43 —. Ver⸗ walter: Willy Meyer, Berlin⸗Spandau, Schönwalder Str. 13/14. Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis 19. 1. 1944. Erste Gläubigerversamm⸗ lung: 12. 1. 1944, 12 Uhr. Prüfungs⸗ termin am 1. 3. 1944, 12 Uhr, im Ge⸗ richtsgebäude, Berlin⸗Charlottenburg, Tegeler Weg 17 — 20, II. Stock, Zim⸗ mer 279. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis 19. 1. 1944. Berlin, den 11. Dezember 1943. Amtsgericht Berlin. Abt. 351.
8
Anzeigenstelle monatlich 1,90 ℛ.ℳ. Alle Posta⸗
Erscheint an jedem Wochentag abends. Bezugspreis durch die Post monatlich 2,30 ℛℳ zuzüglich Zustellgebühr, für Selbstabholer bei der Postanftalten nehmen Bestellungen an, in Berlin für Selbstabholer die Anzeigenftelle S8W. 68, Wilhelmstr. 32. Preis der einzelnen Nummer nach Umfang. Der Einzelpreis jeder Nummer ist aus der Angabe unter dem Pflichtindruck zu ersehen. Einzelne Beilagen kosten 10 ⁷h. Einzelnummern werden nur gegen Barzahlung oder
vorherige Einsendung des Betrages einschließlich des Portos abgegeben.
Anzeigenpreis für den Raum einer fünfgespaltenen 55 mm breiten Petit⸗ Zeile 1,10 ℳ, einer dreigespaltenen 92 mm breiten Petit⸗Zeile 1,85 Rℳ. — Anzeigen nimmt die Anzeigenstelle Berlin SW/ 68, Wilhelmstraße 32, an. Alle Druckausträge sind auf einfeitig beschriebenem Papier völlig bruckreif ein⸗ zusenden, insbesondere ist darin auch anzugeben, welche Worte etwa durch Fetthruck (einmal umterftrichen) oder durch Sperrdruck (besonderer Vermerk am Rande) hervorgehoben werden sollen. — Befriftete Anzeigen müssen 3 Tage vor dem Einrückungstermin bei der Anzeigenstelle eingegangen sein.
8
Montag, den 20. Dezember, abends
Reichsbankgirokonto Berlin, Konto Nr. 1/1913 Postscheckkonto: Berlin 418 21
1943
—
Verantwortlich für den Amllichen und Nichtamt⸗ lichen Teil, den redaktionellen Teil, den An⸗ zeigenteil und für den Verlag:
i. V.: Rudolf Lantzsch in Berlin NW 21 Druck der Preußischen Verlags⸗ und Druckerei GmbH., Berlin
Preis dieser Nummer: 10 T
Inhalt des amtlichen Teiles: Deutsches Reich. 8
Anordnung über die Vergütung der Einzugsstellen für die Einziehung der Beiträge zum Reichsstock für Arbeitseinsatz.
Bekanntmachung über die 4 ½ hige Anleihe des Deutschen Reichs von 1939, Zweite Ausgabe.
Bekanntmachung über die Verfallserklärung von beschlag⸗ nahmten Vermögen.
Bekanntmachung der Geheimen Staatspolizei Brünn über die Einziehung von Vermögenswerten für das Reich.
Amtliches
Deutsches Reich 8 Anordnung
über die Vergütung der Einzugsstellen für die Einziehung der Beiträge zum Reichsstock für Arbeitseinsatz Auf Grund des § 165 Satz 2 des Gesetzes über Arbeitsver⸗
8
mittlung und Arbeitslosenversicherung vom 16. Juli 1927 (RSBl. I S. 187) in Verbindung mit der Verordnung über
die Rechtsetzung durch den Generalbevollmächtigten für den Arbeitseinsatz vom 25. Mai 1942 (RGBl. I S. 347) bestimme ich zur Vereinfachung der Verwaltung: 1 E.“ § 1
Die Vergütung, die die Einzugsstellen (Krankenkassen, See⸗ Krankenkasse, Ersatzkassen) zur Abgeltung der Kosten für die Einziehung und Abführung der Beiträge zum Reichsstock für Arbeitseinsatz erhalten, bemißt sich nach dem Beitragsauf⸗ kommen zum Reichsstock für Arbeitseinsatz, das von der Ein⸗ zugsstelle an das nach § 147 Abs. 1 des Gesetzes über Ar⸗
beitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung zuständige Gau⸗
8
arbeitsamt abgeführt worden ist. § 2 (1) Die Vergütung beträgt 1. bei den Ortskrankenkassen und den Innungskrankenkassen ....
2. bei den Landkrankenkassen. 3, 5 3. bei den Betriebskrankenkassen 0,1 „ 4
0,5 vom Hundert
.bei der See⸗Krankenkasse.. 0,2 8 . He W 111 „ des monatlich abgeführten Beitragsaufkommens.
(2) Durch die in Abs. 1 festgesetzten Vomhundertbeträge ist auch die Vergütung der Krankenkassen für ihre Mitwirkung bei der Erstattung der Arbeitsbuchanzeigen abgegolten.
§ 3
Diese Anordnung tritt am 1. Januar 1944 in Kraft. Sie gilt für die von diesem Zeitpunkt an bei den Einzugsstellen eingehenden Beiträge, und zwar zunächst bis zu dem auf das Kriegsende folgenden Jahresschluß. Gleichzeitig treten außer
Kraft die Verordnung über die Vergütung der Einzugsstellen der Reichsanstalt für
Arbeitsvermittlung und Arbeitslosen⸗ Dezember 1928 (RGBl. 1929 I S. 5) in der Fassung der Verordnungen vom 19. März 1935 (RGBl. I S. 389) und vom 22. Januar 1938 (RGBl. I S. 38) sowie Nr. 4 des Erlasses des Reichs⸗ und Preußischen
versicherung vom 27.
Arbeitsministers vom 8. Februar 1938 (RGBl. I S. 34) über!
die Verbindung von Arbeitsbuchanzeigen und Krankenkassen⸗ meldungen. “ Berlin, den 14. Dezember 1943. “ Der Beauftragte für den Vierjahresplan. Der Generalbevollmächtigte für den Arbeitseinsatz. I Dr. Neisiegel.
9
1939,
4 % %ige Anleihe des Deutschen Reichs v Zweite Ausgabe
Die Auslosung der am 2. Mai 1944 zum Nennwert ein⸗ zulösenden Schuldverschreibungen und Schuldbuchforderungen der 4 % Anleihe des Deutschen Reichs von 1939, Zweite
in.
Ausgabe, mittags 10 Uhr an öffentlich in Oranienstr. 106/109, statt. Berlin, den 15. Dezember 1943. Reichsschuldenverwaltung.
indet Montag, den 17. Januar 1944, von vor⸗ unserm Dienstgebäude,
“
Bekanntmachung Gemäß § 6 der Verordnung über den Verlust der Protekto⸗ ratsangehörigkeit vom 2. November 1942 (RGBl. I S. 637) stelle ich fest, daß die Voraussetzung für den Vermögensver⸗ fall nach § 3 dieser Verordnung bei nachstehend aufgeführten Juden vorliegt: 1. Adler, Ernst Moritz Israel, geb. 15. 5. 1886 in Tachau, heimatzust. nach Pilsen, wohnh. gew. Pilsen, Kramarpromenade 3, 2. Altschul, Alois Israel, geb. 17. 1. 1901 in Böhm. Leipa, heimatzust. nach Boöhm. Leipa, wohnh. gew. Prag XVI, Rainerstr. 7, ““
3. Bauer, Karl Israel, geb. 30. 11. 1893 in Deutsch⸗ Brod, heimatzust. nach Deutsch⸗Brod, wohnh. gew. Prag VII, Sommerbergstr. 82,
4. Bittner, geb. Klein, Hedwig Sara, geb. 3. 11. 1867 in Jitschin, heimatzust. nach Göding, wohnh. gew. Prag II, Quergasse 3/1349,
5. Black, Siegmund Israel, geb. 12. 6. 1886 in Brüx, heimatzust. nach Brüx, wohnh. gew. Prag VII, Messe⸗ straße 11,
6. Burstein, geb. Schönwald, Mina, geb. 31. 12. 1908 in Wien, heimatzust. nach Leipnik, Bez. Mähr.⸗Weiß⸗ kirchen, wohnh. gew. Leipnik, Olmützer Str. 319,
7. Davidovics, Ignatz Israel, geb. 1. 4. 1901 in Fischern, heimatzust. nach Karlsbad, wohnh. gew. Prag II, Am Florenz Nr. 15,
8. Fischer (Fiser), Rudolf Israel, geb. 23. 10. 1884 in Obruby, heimatzust. nach Obruby, Bez. Jitschin, wohnh. gew. Prag XVIII, Laborantstr. 22,
9. Dr. Friedmann, Julius, geb. 22. 11. 1891 in Bu⸗ dischau, Bez. Trebitsch (Mähren), heimatzust. nach Bu⸗ dischau, wohnh. gew. Prag⸗Straschnitz,
10. Gans, Julius Israel, geb. 1. 1. 1894 in Neustadtl, heimatzust. nach Strazov, Bez. Tachau, wohnh. gew. Prag XIX, Dr.⸗Albin⸗Braf⸗Str. 21,
11. Gibian, geb. Sternlieb, Dora, geb. 8. 2. 1904 in Varna, Bulgarien, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag VII, Bubnerstr. 5,
12. Gottlieb, Georg, geb. 2. 4. 1896 in Brünn, heimat⸗ zust. nach Brünn, wohnh. gew. Brünn, Flußbettgasse 1,
13. Gutherz, geb. Strauß, Lina Sara, geb. 8. 3. 1872 in Kaiserslautern, heimatzust. nach Karlsbad, wohnh. gew. Prag XII, Adlergasse (Hotel Flora),
14. Haberfeld, Ernst Israel, geb. 2. 11. 1902 in Mähr. Ostrau, heimatzust. nach Mähr. Ostrau, wohnh. gew. Prag XII, Rankestr. 12, —
15. Hofmann, geb. Smutkova, Bocena Sara, geb. 9. 1. 1907 in Bystrice, heimatzust. nach Prostibor bei Mies, wohnh. gew. Prag II, Wysehradgasse 25,
16. Huppert, geb. Klemperer, Gertrud, geb. 12. 11. 1889 in Kertschin, heimatzust. nach Karlsbad, wohnh. gew. Prag II, Deutschherrengasse 40, “
17. Kandler, Seegfried, geb. 5. 8. 1891 in Schaffa, Krs. Znaim, heimatzust. nach Mähr. Budweis, wohnh. gew. Prag I, Lange Gasse 41, 1 ,
18. Katz, Friedrich Israel, geb. 29. 3. 1906 in Reichenberg, heimatzust. nach Reichenberg, wohnh. gew. Prag II, Am Hamenau 8, G
19. Kohner, geb. Wolf, Johanna (Hansi), geb. 26. 1. 1909 in Wien, heimatzust. nach Tachau, wohnh. gew. Prag V, Nürnberger Str. 32,
20. Kolbert, Erwin, gew. 14. 12. 1894 in Nestomitz bei Aussig, heimatzust. nach Karlsbad, wohnh. gew. Prag XII, Amerikanische Str. 1,
21. Kompert, geb. Propper, Kamilla Sara, geb. 18. 8. 1890 in Bauschowitz (Protektorat), heimatzust. nach Teplitz⸗Schönau, wohnh. gew. Prag VII, Langemarck⸗ straße 26, “
22. Kübler, verw. Stein, geb. Pick, Hedwig Sara, geb. 30. 5. 1877 in Jaomer, heimatzust. nach Oberleutensdorf, Krs. Brüx, wohnh. gew. Prag VII, Sommerbergstr. 66,
23. Lipschi t, Hugo Israel, geb. 6. 2. 1891 in Skotschan, Bez. Riclitz, heimatzust. nach Aussig, wohnh. gew. Prag XIX, Seidlitzstr. 7, e“
24. Löw, geb. Löbel, Elsa Sara, geb. 18. 7. 1885 in Karls⸗ bad, heimatzust. nach Zwickau (Sudetengau), wohn. gew. Prag II, Korngasse 12,
25. Löw, Hugo Israel, geb. 24. 2. 1882 in Karlsbad, heimatzust. nach Zwickau (Sudetengau), wohnh. gew. Prag II, Korngasse 12, .1““
26. Reik, Fritz, geb. 19. 1. 1891 in Mähr. Ostrau, heimat⸗ zust, nach Nieder⸗Toschanowitz, Kr. Teschen, wohnh. gew. Mähr. Ostrau, Grabenweg 10, 1
„Sattler geb. Fleischer, Emma Sara, geb. 1. 11. 1882 in Brüx, heimatzust. nach Brüx, wohnh. gew. Prag XII, Amerikanische Str. 25,
28. Sch äffrlr geb. Ganz, Cisela Sara, geb. 28. 2. 1892 in Bodenbach, heimatzust. nach Karlsbad, wohnh. gew. Prag XII, Schwerinstr. 9, “
(Stein, Ernst Israel, geb. 1. 7. 1909 in Oberleutens⸗ dorf, Krs. Brüx, heimatzust. nach Oberleutensdorf, wohnh. gew. Prag VII, Sommerbergstr. 66, Stein, Fritz Israel, geb. 14. 10. 1907 in Oberleutens⸗ dorf, Krs. Brüx, heimatzust. nach Oberleutensdorf, wohnh. gew. Prag VII, Sommerbergstr. 88
31. Stern, Ilse Sara, geb. 16. 3. 1922 in Teplitz⸗ Schönau, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XVI, Smichov, Karthäuserstr. 14, “
32. Sticßen y geb. Schostal, Marie, geb. 13. 2. 1874 in Brünn, heimatzust. nach Brünn, wohnh. gew. Brünn, Alleestr. 43, “ “
83. T bee⸗ mer geb. Lippmann, Charlotte, geb. 30. 6. 1883 in Fürth, Krs. Wö heeeeätsust. nach Eger, wohnh.
ew. Prag XI, Paradiesgarten 9,
34. .11114“ Sara, geb. 14. 12. 1884 in Arnau, heimatzust. nach Tetschen⸗Bodenbach, wohnh. gew. Kolin, Palackeho 86,
35. Winarz (Vinar) geb. Gläßner, Elsa Sara, geb. 26. 7. 1888 in Leinitz, Gemeinde Milleschau, heimatzust. nach Lobositz, wohnh. gew. Prag I, Lange Gasse 31,
36. Winterberg geb. Kraus, Marianne Sara, geb. 26. 8. 1901 in Wien, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag II, Myslikgasse 23,
37. Winternitz, Alfred Israel, geb. 26. 12. 1881 in Kladno, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag I, Nürnberger Str. 14,
38. Wotzika, Paul, geb. 29. 6. 1892 in Falkenau, heimat zust. nach Karlsbad, wohnh. gew. herrenstr. 14 a.
Prag, den 18. Dezember 1943. Der Deutsche & —₰½
I W
Staatsminister für Böhmen und Mähren.
8 mann, „z„ ⸗Standartenführer. “ Bekanntmachung
Auf Grund des § 4 Abs. I der Verordnung über die Ein⸗
ziehung von Vermögen im Protektorat Böhmen und Mähren
vom 4. Oktober 1939 (RGBl. I S. 1998) wird das Ver mögen der nachstehend aufgeführten Personen pp. hierdurch zugunsten des Großdeutschen Reiches — vertreten durch den
Deutschen Staatsminister für Böhmen und Mähren — ein
gezogen:
1. Adler, Rudolf, ehem. Bäckermeister, geb. am 9. 1. 1912 in Gaya, Jude, mos., ledig, zul. in Zlin, Travnik gasse Nr. 34 whg.,
Brach, Leonhard, Jude, gew. Malzfabrikant, geb. am 12. 12. 1871 in Prerau, mos., verh., und dessen Ehefrau Louise geb. Pollak, geb. am 5. 6. 1876 in Olmütz, mos., beide zul. in Olmütz, Hindenburgplatz Nr. 3 whg.,
Breitbart, Max, ehem. Gastwirt, geb. am 3. 3.
1871 in Petershofen, Jude, mos., verw., zul. in Holitz
b. Olmütz, Randgasse Nr. 9 whg.,
Brief, Eveline geb. Rosenblatt, Jüdin, geb. am 30. 2. 1882 in Neudorf bei Ung.⸗Ostra, Prot.⸗Ang., mos., verw., zul. in Ung.⸗Brod, Nr. 300 whg.,
Diamant, Hermine geb. Fuchs, Jüdin, geb. am 29. 8. 1879 in Mohelno (Mähren),, franz. Staatsangeh., zul. in Paris 27, rue Gustine whg.,
Doleal, Vladimir, Telegraphenarbeiter, geb. am 31. 3. 1910 in Eiwanowitz b. Brünn, r.⸗k., verh., zul. in Brünn, Pelikogasse Nr. 2 b whg.,
Elis, Robert, Hüttenarbeiter, geb. am 7. 6. 1895 in Leskowitz, Bez. Friedberg, r.⸗k., ledig, zul. in Leskowitz Nr. 193 whg.,
Fuchs, Leopold, Privatangestellter, zul. (Slowakei) whg., nähere Pers. unbek.,
„Hajek, Friederike, Beamtin, geb. am 6. 6. 1906 in Wien, led., zul. in Iglau, Horst Wessel⸗Platz Nr. 2 whg., Hers, Jan, Kanzleiangeste’ e, geb. am 23. 6. 1900 in Jeschov b. Gaya, r.⸗k., very., zul. in Brünn⸗Turas, Ostgasse Nr. 6 whg.,
Hollan, Karl, Gymnasiast, geb. am 1. 9. 1921 in Brünn, kfls., ledig, zul. in Göding, Obovsky kadek 2398 whg.,
2. Hokava, Antonin, Arbeiter, geb. am 18. 7. 1896 in Kulirov, Bez. Boskowitz, r. k., verh., zul. in Brünn, Rottenberggasse Nr. 7 whg.,
Hresil, Jiri, Maschinenschlosser und Metalldreher, geb. am 12. 10. 1915 in Groß⸗Würbka, ev.⸗tschech. Rel., led., zul. in Ung. Brod, Webergasse Nr. 2 whg., Ivanek, Alois, Maschinenschlosser, geb. am 3. 6. 1922 in Friedland, r. k., ledig, zul. in Friedland Nr. 156 whg.,
Jenisek, Franz, Polizeifähnrich, geb. am 28. 12. 1889 in Drahostitz, Bez. Nassaberg, kfls., verh., zul. in Brünn⸗Obergerspitz, Pachtgutstr. 86 whg.,
Jira, Karl, gel. Schuhmacher, d. Zeitungsverkäufer, geb. am 23. 2. 1904 in Galatz, Rumänien, kfls., verh., zul. in Brünn-⸗Schimitz, Kuldagasse Nr. 17 whg.,
Kalina, Alois Josef, Gießer, geb. am 6. 6. 1916 in Mödritz b. Brünn, b.⸗m. Rel., verh., zul. in Brünn⸗Neu⸗ Leskau, Sackgasse Nr. 6 whg.,
Kalvoda, Vojmir, Werkmeister, geb. am 27. 1. 1915 in Niedergeorgental, r.⸗k., verh., zul. in Ung. Brod Nr. 575 whg.,
„Karasek, Frantisek, Schneidermeister, geb. am 16. 8. 1890 in Veseli a. d. M., kfls., verh., zul. in Vesely a. d. March Nr. 93 whg.,
Katolicky, Josef, Hilfsarbeiter, geb. am 11. 3. 1896 in Brünn⸗Königsfeld, kfls., verh., zul. in Brünn⸗Komein, Pförtchengasse 33 whg.,
Kavalirx, Josef, Senfkocher, geb. am 8. 3. 1909 in Eibenschütz b. Brünn, r.⸗k., verh., zul. in Libisch Nr. 313. bei Neratowitz whg.,
2. Kestl, Zdensk, Schmied, geb. am 11. 8. 1905 in Fried⸗ berg, r.⸗k., verh., zul. in Friedberg, Friedhofgasse Nr. 182 whg., 1
8 Bohumil, Arbeiter, geb. am 16. 5. 1902 in Babolek, tschech. ev., verh. zul. in Vresice Nr. 17 whg.,
Kozel, Alois, Hüttenarbeiter, geb. am 5. 7. 1904 in Altstadt, Bez. Friedberg, r.⸗k., verh., zul. in Leskowitz, Neue Kolonie Nr. 265 whg,., v1
in Sillein