Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 113 vom 20. Mai 1944. S. 4
Grete Godglück, geb. Arndt, sämtlich in Litzmannstadt, sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter aufgenommen worden. Zur Vertre- tung der Gesellschaft sind nur der Kaufmann Adolf Arndt und Fräulein Alice Arndt, und zwar jeweils allein ermächtigt.
Mainz. [2008]
H.-R. A 3803. In das Handels- register wurde heute bei der Firma „C. Lauteren Sohn“ in Mainz einge- tragen: 1
Das Geschäft ist zufolge Veräuße- rung auf Albert Boehringer, Dr. Ernst Boehringer und Frau IIse Liebrecht geb. Boehringer, alle in Ingelheim a. Rhein, übergegangen und wird in offener Handelsgesellschaft mit Be- ginn vom 1. Oktober 1943 und dem Sitz in Ingelheim a. Rhein unter un- veränderter Firma fortgeführt. Albert Boehringer und Dr. Ernst Boehringer sind zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt. Der Uebergang der in dem seitherigen Betrieb begründeten Verbindlichkeiten ist ausgeschlossen.
Mainz, den 12. Mai 1944.
Amtsgericht.
Neustadt a. Rübenberge. [2009] In das hiesige Handelsregister B Nr. 70 ist heute folgendes bei der Firma Portlandcementwerke AG. Wunstorf eingetragen worden:
Dem Betriebsleiter Heinrich Rehren in Wunstorf ist Prokura erteilt, der- gestalt, daß er berechtigt sein soll, mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen zusammen die Gesellschaft rechtsgültig zu ver- treten.
Neustadt a. Rbge:, den 6. Mai 1944.
Das Amtsgericht. Nürnberg. [2010] Handelsregister Amtsgericht Nürnberg, 12. Mai 1944.
A 10 — 9. 5. 1944 — Naturstein- werke Josef Steininger in Nürnberg.
Die Prokuren Johann Strößner und Friedrich Lappe sind erloschen.
X 166 — 10. 5. 1944 — Nürnberger Metallzieherei Fritz Eichner & Co. in Nürnberg (Lammsgasse 14).
Helene Eichner, Kaufmannsehefrau in Nürnberg, ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschaf- ter eingetreten. Helene Eichner ist zur Vertretung der Gesellschaft nicht berechtigt. 88 Offenburg, Baden. [2011]
In das Handelsregister &△ 4 Nr. 194 wurde heute zur Firma Boos u. Hahn Emaillierwerk-Plakatfabrik in Orten- berg eingetragen: Die Prokura des Karl Zerrer ist erloschen. Offenburg, den 29. April 1944. Amtsgericht.
Rippin, Westpr. [2012] Amtsgericht in Rippin, Westpr., den 10. Mai 1944.
Veränderung: A 9 Franz Schiemann Westpr. Der Frau Emma Schiemann geb. Lück in Rippin ist Einzelprokura er- teilt.
in Rippin,
EE11““
Stockach, Baden. [2013]
H.-R. A 3/18. Die Firma G. Bender, Stockäüch, ist mit allen Aktiven und Passiven auf den Kürschnermeister Friedrich Bender in Stockach über- gegangen.
Stockach, den 11. Mai 1944. “ Amtsgericht.. öI111“
olp, Pom. [20141]
Handelsregister Amtsgericht Stolp. Eintragung bei der Einzelfirma Ost- land-Druckerei in Stolp, H.-R. A 908 v. 10. 5. 1944: Die Prokura der Frau Booz ist erloschen.
Troppau. [2015] Handelsregister Troppau. Neueintragung vom 15. April 1944:
H.-R. A 446 Trop. Maria Weber (Troppau, Erzeugung und Verkauf kosmetischer Artikel, sofern die Er- zeugung derselben Apotheken sowie Konzess. und handwerksmäßigen Ge- werben nicht vorbehalten ist, Schön- heitspflege und Massage, soweit sie nicht zu Heilzwecken dienen). Fir- meninhaberin: Maria Lang verwitw. Weber, Troppau-Jaktar, Jägerndorfer Straße Nr. 144.
Vom, 26. April 1944:
H.-R. A 100 Freud. Josef Thrul- (Lichten, Groß- und Kleinhandel mit Strick- und Wirkwaren, Lichten Nr. 351). Firmeninhaber: Kaufmann Josef Thrul, Lichten Nr. 42.
Aenderung vom 9. Mai 1944:
H.-R. A 7 Weid. Johann Zothe (Groß Krosse, Bez. Weidenau, Stein- metzgewerbe). Der Geschäftsinhaber Alfred Zothe ist infolge Ablebens aus der Firma ausgeschieden. Das Unter- nehmen ist im Erbwege auf die erb- lasserische Witwe Leopoldine Zothe, Steinindustriellenwitwe in Groß Krosse, übergegangéen.
Vom 12. Mai 1944:
H. . A 8 Pöm. Anton Krisch Söhne (Karlsdorf, Maschinenfabrik, Karls- dorf, Kreis Römerstadt), Die Firma ist infolge Kaufvertrages vom 13. Mai 1943 auf Heinrich Stern, Fabrikbesitzer in Berlin-Köpenick, Wendenschloß,
dorf, Kreis Römerstadt, übergegangen. Die Prokura des Karl Handschuh ist
erloschen. ’
Tübingen. Amtsgericht Tübingen. Veränderung vom 10. Mai 1944: A 108 Hermann Händle in Tübingen- Derendingen. Die Prokura des Karl Wellhäuser, Kaufmanns in Tübingen- Derendingen, ist exloschen.
[20161]
Vorsfelde. [2017] In das Handelsregister A ist unter Nr. 29 am 13. 5. 1944 bei der Firma C. F. Hildebrendt eingetragen: Die an G. H. S. Bruns erteilte Prokura ist er- loschen. Amtsgericht Vorsfelde.
Weißenfels. [2018] Amtsgericht Weißenfels, 2. Mai 1944. X 1076 Friedrich Prast Kommandit- gesellschaft, Weißenfels. Die Prokura- des Norbert Schnepper ist erloschen.
Werne, Lippe. * Bekanntmachung. Amtsgericht Werne a. d. Lippe, 4. 5. 44. Handelsregister A 119 Heinrich Haunhorst, Werne a. d. Lippe. Die
Firma ist erloschen.
Amtsgericht Wien.
Abt. 132. Am 9. Mai 1944. X 12 190 Stefan Rauscher & Söhne, Zweigniederlassung Wien, Parkett- fabrik (XXI., Fultonstraße 24, Sitz in Mauer bei Amstetten). Vertretungs- befugt ist der Gesellschafter Ferry Beck gemeinsam mit einem der übri- gen Gesellschafter oder gemeinsam mit dem Prokuristen Richard Seibt. 6308 Franz Traup „Indo“ — Schökolade-, Zuckerwaren und Brause- limonaden-Erzeugung (Wien, X., Zur Spinnerin 37). Die Prokura der Leo- poldine Krulik ist erloschen.
Abteilung 133.
B 4028 Creditanstalt-Bankverein (Wien, I., Schottengasse 6). Die Pro- kura des Dr. Otto Meister ist er- loschen.
Worbis, Eichsfeld. [2021¹] Amtsgericht Worbis. Neueintragung: Worbis, den 9. Mai 1944. Im Handelsregister A Nr. 248 ist die Firma W. Schug, Hüpstedt, und als ihr Inhaber der Bergwerksinspektor a. D. Wilhelm Schug in Hüpstedt ein- getragen.
Wien.
2.
4. Genossenschafts⸗ register Ansbach. [2022]
Genossenschaftsregistereintrag. Molkereigenossenschaft Leuters- hausen: In der Gen.-Vers. vom 17. Mai 1942 wurde die Umwandlung in eine Genossenschaft mit beschränk- ter Haftpflicht beschlossen und ein neues Statut angenommen. Die Firma ist geändert in Molkereigenossen- schaft Leutershausen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht. Gegenstand des Unterneh- mens ist: 1. die Milchverwertung auf gemeinschaftliche Rechnung und Ge- fahr; 2. die Versorgung der Mitglieder mit den für die Gewinnung, Behand- lung und Beförderung der Milch erforderlichen Bedarfgegenständen; 3. Molkereieinrichtung. Den Gläu- bigern der Genossenschaft ist, wenn sie sich binnen sechs Monaten nach der Bekanntmachung bei der Ge- nossenschaft zu diesem Zweck me. den, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können.
Ansbach, den 9. Mai 1944.
Amtsgericht.
Bad Kreuznach. 12023] Genossenschaftsregister Amtsgericht Bad Kreuznach. Abt. 9. Bad Kreuznach, den 12. Mai 1944. Veränderung:
9 Gen.-Reg. 100 Sozialgewerk für Handwerks-, Handels- und Gewerbe- betriebe des Kreises Kreuznach, ein- getragene Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht zu Bad Kreuz- nach. Die Firma ist geändert wie folgt: „Sozialgewerk der DAF. für Hand- werks-, Handels- und Gewerbe- betriebe des Kreises Kreuznach, e. G. m. b. H. in Bad Kreuznach.“
Berent, Westpr. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 6 eingetragen: Die Firma Sozial Gewerk Berenter Handwerker ist geändert in: Sozial Gewerk der DAF für Handwerks-, Handels- und Gewerbebetriebe des Kreises Berent eingetragene Geossen- schaft mit beschränkter Haftpflicht in Berent/Westpr. Gegenstand des Unternehmens ist: 1. die Schaffung und Betätigung einer gemeinsamen Betriebsorganisa- tion für die Gebiete der Menschen- führung, sozialen Betreuung und Leistungsförderung in den beteiligten 2. die gemeinschaftliche Durchführung und Förderung sozialer Einrichtungen und Maßrnahrnen der beteiligten Betriebe. Die Satzung ist geändert.
Eetrieben;
Blankenburg, Harz.
18. register Nr. 25 Hüttenroder Spar- und Darlehnskassenverein, Genossenschaft Haftpflicht. neralversammlung vom 21. Februar 1943 ist die Genossenschaft in eine solche mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt und die Firma in Spar- und Darlehnskassenverein rode, mit beschränkter Haftpflicht geändert.
Bremen.
(Handwerk, des Kreises Bremen-Lesum eingetra- gene Genossenschaft mit beschränk- ter (Rohrstr. 31/35). Das Statut ist In- halts Bl. 3 der Akten am 18. Februar 1944 errichtet. Gegenstand des Unter- nehmens Betätigung einer triebsorganisation für die Gebiete der Menschenführung, sozialen Betreuung und Leistungsförderung in den betei- ligten Betrieben; 2. die gemeinschaft- liche Durchführung sozialer Einrichtungen und Maßnah- men der beteiligten Betriebe. Die ge- samte Tätigkeit hat der Zielsetzung der Deutschen Ar- beitsfront zu
Deutschen
— Beschlüsse der Generalversammlungen
[1992] Amtsgericht Blankenburg a. H., den April 1944. Genossenschafts-
eingetragene mit unbeschränkter Durch Beschluß der Ge-
Hütten-
eingetragene Genossenschaft
[2025] Genossenschaftsregister Amtsgericht Bremen. Bremen, den 12. Mai 1944. Gn.-R. 181 Sozialgewerk der DAF Handel und Gewerbe)
Haftpflicht, Bremen-Vegesack
die Schaffung und gemeinsamen Be-
ist: 1.
und Förderung
der Genossenschaft entsprechen und sich nach den vom Amt für Sozialgestal- tung im Handwerk und Handel in der Arbeitsfront ergebenden Richtlinien zu vollziehen.
—,ö—y
Brieg, Bz. Breslau. [2026]
Amtsgericht Brieg, Bez. Breslau, den 9. Mai 1944.
7 Gn.-R. 90 a EFlektrizitätsgenossen-
schaft Ppramsen, eingetragene Ge-
nossenschaft mit beschränkter Haft-
pflicht, Sitz: Pramsen, ist durch die
vom 7. 11. 1943 und 27. 2. 1944 auf- gelöst. Liquidatoren sind: der Gärtner Ppaul Jedzig und der Langwirt Willi Scholz, beide in Pramsen. 16
2. 7
Guttentag. O. S. [2027] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei der Spar- und Darlehnskasse e. G. m. u. H., Hedwigsruh, einge- tragen worden, daß die Genossen- schaft jetzt die Firma führt: Raiff- eisenkasse eingetragene Genossen- schaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Amtsgericht Guttentag, am 5. Mai 1944. (1 Gn.-R. 15.)
Hagen, Bz. Bremen. [2028]
Gn.-R. 26. Die Firma Ländliche Spar- und Darlehnskasse Bokel, ein- getragene Genossenschaft mit unbe- schränkter Haftpflicht ist geändert in: Ländliche Spar- und Darlehnskasse Bokel, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht.
Amtsgericht Hagen (Bez. Bremen),
15. April 1944.
55 8 9 Hagen, Bz. Bremen. [2029]
Gn.-R. 9. Die Firma Spar- und Dar- jehnskasse Hagen (Bez. Bremen) ein- getragene Genossenschaft mit unbe- schränkter Haftpflicht in Hagen (Bez. Bremen) ist geändert in: Spar- und Darlehnskasse Hagen (Bez. Bremen) eingetragene Genossenschaft mit be- schränkter Hafftpflicht.
Amtsgericht Hagen (Bez. Bremen),
26. April 1944.
Herborn. 3 [1941]
Gen.-R. 28 FErdbacher Spar- und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Erdbach.
Die Genossenschaft ist durch Ge- neralversammlungsbeschluß vom 15. 3. 1944 in eine Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht umgewandelt und lautet jetzt: Raiffeisenkasse Erd- bach, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Erd- bach. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar- und Dar- lehnskasse: 1. zur Pflege des Geld- und Kreditverkehrs und zur Förde- rung des Sparsinnes; 2. zur Pflege des Warenverkehrs (Bezug landwirt- schaftlicher Bedarfsartikel und Ab- satz landwirtschaftlicher Erzeugnisse); 3. zur Förderung, der Maschinen- benutzung. Die Genossenschaft will in erster Linie durch ihre geschäft- lichen Einrichtungen die wirtschaft- lich Schwachen stärken und das geistige und sittliche Wohl der Ge- nossen fördern; 4. die Haftsumme ist auf 500,— RM, der Geschäftsanteil auf 50,— RM und die höchste Zahl der Geschäftsanteile auf 5 festgesetzt worden.
Den Gläubigern der Genossenschaft ist, wenn sie sich binnen sechs Mo- naten nach der Bekanntmachung bei der Genossenschaft zu diesem Zweck melden, Sicherheit zu leisten,
langen können.
Berent, Westpr., den 10. Mai 1944.
Laubinger Platz 4. derzeit in Karls-
Das Amtsgericht.
soweit sie nicht Befriedigung ver-
Karlsruhe. [1942] Genossenschaftsregister Amtsgericht Karlsruhe (Baden). Einträge vom 11. Mai 1944. Gn.-R. 1/51 a Spar- und Darlehens- kasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Neureut, Amt Karlsruhe. Durch Beschluß der Generalver- sammlung vom 4. April 1943 ist die Genossenschaft in eine solche mit be- schränkter Haftpflicht umgewandelt. Die Firma lautet nunmehr: Spar- und Darlehenskasse eingetragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht. Weiter hat die Generalver- sammlung vom 4. April 1943 die Ver- schmelzung der Genossenschaft mit der Volksbank eingetragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht in Neureut (Baden) als über- nehmende Genossenschaft beschlossen. Die Firma ist erloschen. Gn.-R. 1/72 6 Volksbank eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Neureut (Baden). Die Generalversammlung der Spar- und Darlehenskasse eingetragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht in Neureut, Amt Karlsruhe, hat am 4. April 1943 ihre Verschmelzung — als aufgelöste Genossenschaft — mit der Volksbank eingetragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht in Neureut (Baden) — als über- nehmende Genossenschaft — be- schlossen. Am gleichen Tage hat die Generalversammlung der übernehmen- den Genossenschaft die Verschmel- zung beschlossen. 8 b
Landshut. 17172030] Spar- und Darlehenskasse Waib- ling, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Sitz: Waibling. Durch. Beschl. d. Gen.-Ver. v. 2. 4. 1944 wurde die Firmen- bezeichnung geändert in: Raiffeisen- kasse Waibling eingetragene Genos- senschaft mit unbeschränkter Haft- pflicht. Landshut, den 28. April 1944. Amtsgericht. 1 [1943] 1944.
Neutitschein. 1““ Amtsgericht Neutitschein, 12. 5. Veränderung:
1 Gn.-R. XI 102 Landwirtschaftliche Genossenschaftsbrennerei in Grof- pohlom, r. G. m. b. H. in Groß Pohlom. Durch Beschluß der o. SGeneralver- sammlung vom 12. März 1944 sind die §5 35 Abs. 1 (Geschäftsanteile) und 37 Abs. 1 (Beitrittsgebühr) der Statuten auf Grund der Umstellungsverordnung vom 9. Februar 1939, RGBI. I S. 169, geändert. Gelöscht wurde das bis- herige Vorstandsmitglied Anton Ku- biéek. Eingetragen das neugewählte Vorstandsmitglied Johann Schwestka, Gutsverwalter in Groß Pohlom Nr. 164.
Olbernhau. [1944] Amtsgericht Olbernhau.
Blatt 21 des Genossenschafts- registers Spar- und Darlehnskasse Sor- gau eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Die Ge- nossenschaft ist sammlungsbeschluß vom 28. Februar
schränkter Haftpflicht umgewandelt worden. Die Firma ist abgeändert und lautet nunmehr: Spar- und Darlehns- kasse Sorgau eingetragene Genossen- schaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Hâäftsumme je Geschäftsanteil be- trägt 400 RM. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die sich ein Ge- nosse beteiligen kann, beträgt 15. Den Gläubigern der Genossenschaft ist, wenn sie sich binnen 6 Monaten nach der Bekanntmachung bei der Ge- nossenschaft zu diesem Zweck mel- den, Sicherheit zu leisten, soweit sie
Querfurt. Gn.-R. 40 Sozlalgewerk für Hand- werker des Kreises Querfurt einge- tragene Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht in Querfurt. Die Firma der Genossenschaft ist ge- ändert in: Sozialgewerk der DAF. (Handwerk, Handel und Gewerbe) des Kreises Querfurt, eingetragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht, in Querfurt. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt: a) die Schaffung und Betätigung einer ge- meinsamen Betriebsorganisation für die Gebiete der Menschenführung, sozialen Betreuung und Leistungs- förderung in den beteiligten Be- trieben; b) die gemeinschaftliche Durchführung und Förderung sozialer Einrichtungen und Maßnahmen der beteiligten Betriebe. Die gesamte Tätigkeit der Genossenschaft hat der Zielsetzung der Deutschen Arbeits- front zu entsprechen und sich nach den vom Amt für Sozialgestaltung in Handwerk und Handel in der Deutschen Arbeitsfront ergehenden
Richtlinien zu vollziehen. “ Querfurt, den 8. Mai 1944.. Das Amtsgericht..
Thorn. [1947] Veränderungen im Genossenschafts-
— register. — Zu Nr. 21 Sozial ewerk für Hand-
durch Generalver- —
1943 in eine Genossenschaft mit be-
nicht Befriedigung verlangen können.
[19451
schränkter Haftpflicht, Thorn. Die 5§ 1, 2, 3, 9, 15, 25 und 31 der Satzung sind am 2. Dezember 1943 geändert, insIbesondere die Firma der Ge- nossenschaft und der Gegenstand des Unternehmens. Die Firma der Genossenschaft lautet jetzt: Sozial-Gewerk der Deut- schen Arbeitsfront für Handwerks- Handels- und Gewerbebetriebe Thorn Stadt-Landkreis, eingetragene Ge- nossenschaft mit beschränkter Haft- pflicht, Thorn. Gegenstand des Unter- nehmens ist die Schaffung und Be- tätigung einer gemeinsamen Be- triebsorganisation für die Gebiete der Menschenführung, sozialen Betreuung Wund Leistungsförderung in den be- teiligten Betrieben. Die gemeinschaftliche Durchführung und Förderung sozialer Einrichtungen und Maßnahmen der beteiligten Be- triebe. Die gesamte Tätigkeit der Genossenschaft hat die Zielsetzung der deutschen Arbeitsfront zu ent- sprechen und sich nach dem Amt für Sozialgestaltung in Handwerk und Handel in der Deutschen Arbeitsfront ergehenden Richtlinien zu vollziehen. Thorn, den 18. März 1944. Amtsgericht. Traben-Trarbach. [1949] Bekanntmachung.
Gn.-Reg. 22 (Zell). In das Ge- nossenschaftsregister des Amts- gerichts Traben-Trarbach ist heute bei der unter Nr. 22 (Zell) eingetra- genen Aldegunder Spar- und Dar- lehnskasse, e. G. m. u. H. in Alde- gund, eingetragen worden, daß die Firma nunmehr lautet: Raiffeisen- kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Aldegund/Mosel.
Traben-Trarbach, den 10. Mai 1944.
Amtsgericht. Triebel. [1937] Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist am 5. Mai 1944 unter Nr. 22 folgen- des eingetragen worden: Durch schluß der Generalversammlung vom 25. Mai 1943 ist der § 1 der Satzung dahin geändert worden, daß die Ge- nossenschaft von der unbeschränkten in die beschränkte Haftpflicht umge- wandelt worden ist und nunmehr firmiert:
„Rotfelder Spar- und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht.“
Triebel, den 5. Mai 1944.
Amtsgericht.
Be-“
Wittenberge, Bez. Potsdam. [1950] Veränderung:
Gn.-R. 2a (Le) Genossenschafts- bank Lenzen/Elbe e. G. m. b. H.
Durch Beschluß der Generalver- sammlung vom 12. April 1944 ist die Firma der Genossenschaft geändert in: „Raiffeisenbank Lenzen/Bibe, ein- getragene Genossenschaft mit be- schränkter Haftpflicht.“
dam), den 9. Mai 1944.
5. Musterregifter
Adorf, Vogtl. [1951]
In das Musterregister ist heute ein- getragen worden:
Nr. 321. Die Firma Adoros Tep- pichwerke Uebel O. H. G. in Adorf, Vogtl., hat für die Muster für Origi- nalteppiche Qualität Keshan: Dess. 6483, Qualität Kirman: Dess. 75 creme, Qualität Kirman: Dess. 78 creme, Qualität Kirman: Dess. 79 creme, die Verlängerung der Schutzfrist für weitere 3 Jahre angemeldet. Amtsgericht Adorf (Vogtl.),
den 10. Mai 1944.
7. Konkurse Vergleichssachen
Kulm. [2192]
3 N. 1/44. Das Konkursverfahren in Sachen der Kulmer Brauerei A. G. in Kulm (Weichsel) wird mangels einer zur Deckung der Kosten des Verfahrens genügenden Konkurs- masse eingestellt.
Kulm (Weichsel), den 15. Mai 1944.
Das Amtsgericht.
Stuttgart. Amtsgericht Stuttgart. Ueber den Nachlaß des am 9. 12. 1942 verst. Vondrach, Martin, Kauf- manns (Möbelhandel), Stuttgart, Mit- telstraße 12, ist seit 17. Mai 1944, 10 Uhr, das Konkursverfahren eröff- net. Konkursverwalter: Bezirksnotar Unterberger, Stuttgart-S., Breite Str. 7 Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 5. Juni 1944. Ablauf der Anmelde- frist 5. Juli 1944. Erste Gläubigerver- sammlung Montag, den 19. Juni 1944, 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin Montag, den 17. Juli 1944, 10 Uhr, je⸗ Amtsgerichtsgebäude, Archivstr. 11 Saal 208.
und
[2193]
Amtsgericht Wittenberge (Bez. Pots-
Verantwortlich kür den Amtlichen und Nicht- amtlichen Tell, den redaktionellen Tefl, den Anzeigentell und für den Verleg:
1. V. ERudolf Lantzsch ip Berlin SW 658.
Druck der Preußtechen Verlego- und Dabebete! GmbH. Seie
werker Thorn Stadt und Land., einge-
Herborn, den 28. April 1944. Amtsgericht.
Itragene
Genossenschaft mit be-
Preis dieser aunwhern: 1
Nr. 114 Fernsprech⸗Sammel⸗Nr.: 19 33 33
2
Preußischer Staat
Erscheint an sedem Wochent monatlich 2,30 £2 ℳ 28sne- abends. Bezugspreis dur
Anzeigenstelle monatlich 1,90 7.ℳ.
kosten 10 STypl.
Einzelnummern
8. er 1 Alle Poftanstalten
an, in Berlin für Selbstabholer die Anzeigenstelle Lneehmas Heftelungen Pfas der einzelnen Nummer nach Umfang. Der Einzelpreis jeder Nummer st aus der Angabe unter dem Ffrrcdetetice zu ersehen. Einzelne Beilagen — werden nur gegen Barzahl
vorherige Einsendung des Betrages einschließlich des Portäs 5
Zustellgebühr, für Selbstabholer bei
er Reichsanze
——
Berlin, Montag, den 22. Mai, abends
8 3 18 6
Anzeigenpreis fir den Raum Zelle 16 Ad., einer einer fünfgespaltenen 55 mm breiten Petit⸗
— Anzeigen nimmt die Anzeigenstelle Berlin S 68, Wilhelmstraße 32, an.
eee sind auf einseitig beschriebenem Papier völlig druckreif ein⸗
am Rande) hervorgehoben werden sollen. — Befristete Anzeigen mü 3 Jage vor dem Einrückungstermin bei der Anvedessle
dreigespaltenen 92 mm breiten Petit⸗Zeile 1,85 ℛ.ℳ.
ondere ist darin auch anzugeben, welche Worte etwa dur⸗ lunterstrichen) oder durch Sperrdruck (besonderer Nednch
Reichsbankgirokonto Berlin, Konto Nr. 1/1913
1944
Postscheckkonto: Berlin 418 21
8 Inhalt des amtlichen Teiles: Deutsches Reich
Ernennungen „Zadd sonstige Personalveränderungen.
Bekanntmachung
Bekanntmach Fie ts u“ über v hung der Geheimen Staatspolizei Reichenberg
über die Verfallserklärung von bescht 2à „ a 8 nahmten Vermögen.
Einziehung von Vermögenswerten für das Reich.
Bekanntmachung der Filmprüfstelle über Zulassungskarten.
Dr. Eduard Flechsig in Braunschweig mit 9. April 1944 die Goethe⸗Medaille schaft verliehen. 88
Gemiaß § 0 oer Verordnung über den Verlust der Protek⸗ toratsangehörigkeit vom 2.
S.
mögensverfall nach §
Amtliches
Deutsches Reich
Der gahrer hat dem Museumsdirektor a. D. Professor veig Urkunde vom für Kunst und Wi
ts- November 19422 — RGBl. 1 637 — stelle ich fest, daß die Voraussetzung für den Ver⸗ 3 dieser Verordnung bei nachstehend
aufgeführten Juden vorliegt: 1. Abeles, geb. Holub, Trude Sara, geb. 23. 9. 1914 in
Gomperz, geb. Berg
Dr. Fröhlich,
Tetschen, heimatzust. Lindengasse 15, Dr. med. Adler, Hans Israel, geb. 5. 6. 1893 in Teplitz⸗Schönau, heimatzust. nach Tevplitz⸗Schönau wohnh. gew. Prag VII, Langemarckstr. 2, Adler, geb. Popper, Marianne Sara, geb. 30. 5. 1905 in Aich bei Karlsbad, heitmatzust. nach Teplitz⸗Schönau, wohnh. gew. Prag VII, Langemarckstr. 2, Blumenfrucht, Alexander Isfrael, geb. 18. 3. 1919 in Karlsbad, heimatzust. nach Karlsbad, wohnh. gew. Prag I, Waldhauser Gasse 10, Blumenfrucht, Amalie Sara, geb. 4. 3. 1915 in Karlsbad, heimatzust. nach Karlsbad, wohnh. gew. Prag I, Waldhauser Gasse 10, 5 Blumenfrucht, Emanuael Israel, geb. 5. 1. 1891 in Krakau, heimatzust. nach Prag I, Waldhauser Gasse 10, Blumenfrucht, Jakob Israel, geb. 6. 3. 1925 in Karlsbad, heitmatzust. nach Karlsdad, wohnh. gew. Prag I, Waldhauser Gasse 10, Blumenfrucht, geb. Fakler, Julie Sara, geb. 2. 7. 1886 in Krakau, heimatzust. nach Karlsbad, wohnh. gew. Prag I, Waldhauser Gasse 10,
nach Wolin, wohnh. gew. Prag II,
Bock, Paul Israel, geb. 29. 9. 1903 in Brünn, heimat⸗
zust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XIX, Zeltner⸗ garten 22,
Brunner, Erich Israel, geb. 7. 6. 1923 in München, heimatzust. nach Buchen, Bez. Pschestitz, wohnh. gew. Pilsen, Halekgasse 40, 1
Brunner, Harry Israel, geb. 7. 6. 1923 in München, heitmatzust. nach Buchen, Bez. Pschestitz, wohnh. gew. Pilsen, Halekgasse 40, .
Czuczka, Max Israel, geb. 17. 2. Pawlowitz, heimatzust. nach Brünn, Prag I, Stupartgasse 16, —
Eichenbaumnn, Heinrich Israel, geb. 9. 4. 1903 in Wilmersdorf, Kreis Teschen, heimatzust. nach Leneschitz, Bez. Laun, wohnh. gew. Leneschitz Nr. 245, Federer, geb. Pächter, Emma Sara, geb. 3. 11. 1893 in Bodenbach, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XIX, Komornicka 22,
1903 in Groß⸗ wohnh. gew.
Federer, Hans Israel, geb. 13. 5. 1889 in Jitschin,
heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XIX, Ko⸗ mornicka 22,
Freund, Arthur Prarh geb. 17. 5. 1887 in Teltsch, t
heimatzust. nach Teltsch, wohnh. gew. Brünn, Smetana⸗
asse 51, — Freuud „Bernhard Israel, geb. 7. 9. 1861 in Podie⸗ rad, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XII, Rankestr. 30, . Freund, Karl Israel, geb. 19. 8. 1904 in Wolin, heimatzust. nach Prawonin, Bez. Ledetsch a. d. Sasau,
wohnh. gew. Pilsen, Bahnhofstr. 26,
1 Hans Israel, geb. 4. 9. 1902 in Teufelsdorf, heimatzust. nach Teufelsdorf⸗Mähr. Ostrau, wohnh. gew. Prag VII, Sommerbergstr. 1506,
Dr. med. Glück, Paul Israel, geb. 9. 5. 1904 in
St. Pölten, heimatzust. nach Duschnik, Bez. Pibrans, wohnh. gew. Prag XII, Belgrader Straße 36,
1 ova, Marie Sara, geb. 19. 10. 1908 in Karlsbad, heimatzust. nach Brünn, wohnh. gew. Prag VII, Veverkastr. 6, 1
Gutmann, Bohumil (Gottlieb) Ifrael, geb. 6. 6.
238.
1899 in Tschaslau, heimatzust. nach Tschaslau, wohnh. ew. Prag VIII, Nordweststr. 402, aas geb. Eckermann, Zlata Sara, geb. 25. 11. 1894
Brag
Hecht geb. Stransky, Marianne Sara,
Herzig, Geor
Hönig, Hanus Israel, geb. 23. 3. 1897 in ag. d. Mettau, heimatzust. nach Neustadt a. d. Mettau,
Holzner,
Klepetar
Kohn, Laner (früher Löwy)
.Löbner, Karlsbad, wohnh. gew.
. Löwit, Emilie
Menkart, Eva
in Mokopalje, heimatzust. nach XII, Hradeschiner Straße 7, ahn, Walter Israel, Schönau, heimatzust. nach Prag IV, Ludmilabastei 3,
Prag, wohnh. gew.
Teplitz⸗Schönau, wohnh. gew.
. geb. 6. 6. 1895 in Prag, heimatzust. nach Prag, wohn ew Rakonitzer Straße 8, b 1““ Herrman n, Franz Israel, geb. 7. 4. 1901 in Bad⸗ Bielohrad, heimatzust. nach Bad Bielohrad, wohnh. gew. Prag VII, Johannes⸗v.⸗Saaz⸗Straße 25,
1b . Israel, geb. 21. 7. 1909 in Prag, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XII, Römische Straße 42,
Neustadt
wohnh. gew. Neustadt a. d. Mettau Nr. 61,
1 2 Paul Ifrael, geb. 12. 6. 1895 in Hronow, heimatzust. nach Hronow, wohn, gew. Hronow, Jung⸗ manngasse 209, 8
Klein geb. Lederer, Adele Sara, geb. 19. 5. 1872 in
Gablonz g. d. N., heimatzust. nach Gablonz, Prag XII, Belgrader Straße 75,
Llepetar geb. Hermann, Hedwig Sara, geb. 18. 11. 1893 in Mähr. Trübau, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XII, Münchner Straße 55,
wohnh. gew.
Dr. jur. Klepetar, Otto Ifrael, geb. 21. 3. 1888 in
Prag, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XII, Münchner Straße 55,
Khepetar, Robert Israel, geb. 12. 5. 1924 in Prag,
heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XII, Münchner
Straße 55, K Martha Sara, geb. 16. 2. 1875 in Mähr. Ostrau,ä heimatzust. nach Teschen /OS., wohnh. gew.
Prag II, Tuchmachergasse 29,
Künstler, Ludwig Israel, geb. 27. 7. 1863 in Lunden⸗
burg, -heimatzust. nach Ludenburg, wohnh. gew. Lunden⸗ burg, Johann⸗Striegl⸗Gasse 1,
ane 1— . Stephan Israel, geb. 11. 5. 1920 in Znaim, heimatzust. nach Znaim, wohnh. gew. Prag VII, Simacekgasse 17,
Leitner, David Israel, geb. 2. 12. 1869 in Marien⸗
bad, heimatzust. nach Marienbad, wohnh. gew. Prag XI, Chodenstr. 18, Wilhelm Israel, geb. 17. 12. 1874 in Tschernoschin, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XII, Gregrstraße 3,
Löring (Löwy), Frantisek (Ferry) Israel, geb. 8. 1.
1899 in Prag, heimatzust. nach Weiten Trebetitsch, Bez. Podersam, wohnh. gew. Prag I, Fleischgasse 702/7.
.Löwidt, Anna Sara, geb. 23. 8.1893 in Chotieborsch,
heimatzust. nach Chotieborsch, wohnh,. gew. Wien IX, Rossauerlände 33,
Sara, geb. 7. 12. 1610 in Pardubitz, heimatzust. nach Pardubitz, wohnh. gew. Prag XII, Manesgasse 20,
Löwy, Bretislaus Israel, geb. 27. 1. 1906 in Jägern⸗
dorf, heimatzust. nach Swietla a. d. Sasau, wohnh. gew. Prag II, Sokolstr. 48,
.Mahler, Hans Israel, geb. 23. 5. 1898 in Deutsch⸗
Brod, heimatzust. nach Deutsch⸗Brod, wohnh.
Deutsch⸗Brod, Beckowskygasse 197,
gew.
.Mandler, Ernst Israel, geb. 16. 4. 1886 in Gum⸗
polds, heimatzust. nach Gumpolds, wohnh. gew. Prag I, Karpfengasse 10,
Dr. med. Mandler, Georg Israel, geb. 24. 6. 1906 in Mähr. Ostrau, heimatzust. nach Mähr. Ostrau, wohnh. gew. Prag XII, Kronenstr. 89,
Mandler, Otto Israel, geb. 13. 10. 1898 in Witko⸗ witz, heimatzust. nach Mähr. Ostrau, wohnh. gew. Prag VII, Winzergasse 18,
Mayer, Peter Israel, geb. 1. 6. 1919 in Olmütz,
heimatzust. nach Nikolsburg, wohnh. gew. Prag XIII, Russische Str. 68,
Menkart, Anna Sara, geb. 25. 2. 1929 in Strakonitz,
heimatzust. nach Strakonitz, wohnh. gew. Strakonitz, Fez Fabrik, 8 Sara, geb. 13. 9. 1924 in Strakonitz, wohnh. gew.
Strakonitz, Strakonitz,
nach
heimatzust. Fez Fabrik,
Menkart, Georg Israel, geb. 25. 2. 1929 in Strakonitz,
heimatzust. nach Strakonitz, wohnh. gew. Strakonitz,
Fez Fabrik, 8
Menkart, Hanus Israel, geb. 20. 8. 1922 in Prag,
heimatzust. nach Strakonitz, wohnh. gew. Strabkonitz, Fez Fabrik,
Menkart geb. Fischer, Milada Sara, geb. 13. 1. 1899 Prag, heimatzust. nach Strakonitz, wohnh. gew. Strako⸗
nitz, Fez Fabrik,
Menkart, Rudolf Israel, geb. 13. 7. 1895 in Strakonitz,
heimatzust. nach Strakonitz, wohnh. gew. Strakonitz, Fabrik „. 8
Dr. jur. Mo rgenstern, Karl Israel, geb. 5. 12. 1904
in Jemnitz, heimatzust. nach Leitmeritz, wohnh. gew. Prag XII, Rollergasse 1,
geb. 17. 6. 1905 in Teplitz⸗
Dr.⸗Ing. Neiger, Richard Israel, geb. 26. 11. 1906 in Bielitz, heimatzust, nach Strahl⸗Hoschtitz, Bez. Schütten⸗ hofen, wohnh. gew. in Strahl⸗Hoschtitz, 1 Novak, Franz Israel, geb. 4. 6. 1911 in heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. grund 40, 1
Pissinger, Karl Israel, geb. 25. 10. 1896 in Kschepenitz, Bez. Seltschan, heimatzust. nach Kschepenitz, wohnh. gew. Prag II, Kiesgasse 5,
Popper, Franz Ifrael, geb. 5. 1. 1886 in Kladno, heimatzust. nach Hostiwitz, Bez. Kladno, wohnh. gew. Prag VIII, Primatorenstr. 34, 8 Israel, geb. 8. 4. 1891 in Prag, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. P. Psche⸗ mislidenstr. 11, 88 P.
Rind, geb. Roubicek, Olga Sara, geb. 21. 1. 1895 in Prag, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XII. Pschemislidenstr. 11, 8 1
.Dr. med. Singer, Edith Sara, geb. 18. 1. Prag, heimatzust. nach Prag, wohnh. Balbinstr. 5, 8
2. Stecklmacher, geb. Berger, Elisabeth Sara, geb. 14. 3. 1895 in Svinov, heimatzust. nach Boskowitz, wohnh. gew. Prag X, Königstr. 97,
Steindler, geb. Hecht, Marie Sara, geb. 6. 12. 1897 in Prag, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag XIX, Scharkahöhe 40, “
4. Steiner, Peter Israel, geb. 2. 3. 1937 in Reichen⸗ berg, heimatzust. nach Postrischin, Bez. Kralup a. d. Moldau, wohnh. gew. Prag VII, Hermanngasse 1,
Steiner Wilhelm Israel, geb. 8. 4. 1902 in Hohen⸗ elbe, heimatzust. nach Postrischin, Bez. Kralup a.“ d.
Moldau, wohnh. gew. Prag VII, Hermanngasse 1,,
6. Stransky, geb. Dorin, Tussia Sara, geb. 13. 11. 1911 in Zürich, heimatzust. nach Brünn, wohnh. gew. Prag XII, Adlergasse 2,
Dr. jur. Stransky, Walter Israel, geb. 25. 3. 1910 in Brünn, heimatzust. nach Brünn, wohnh. gew. Prag XII, Adlergasse 2, „Taussig, Edith, Sara, geb. 7. 1. 1914 in Wien, heimatzust, nach Schaffa, wohnh gew. Wien VII, Kandl⸗ gasse 37/14,
Teller, Karl Israel, geb. er e nach Pilsen, Schnellgasse 7,
Urbach, geb. Petschek, Franziska Sara, geb. 17. 2. 1898 in Prag, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew.
Prag V, Nürnberger Str. 20,
Urbach, Karl Ifsrael, geb. 29. 12. 1897 in Prag, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag V, Nürn⸗ berger Str. 20,
2. Urbach, geb. Pollak, Olga Sara, geb. 25. 2. 1878 in Reichenberg, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. Prag V, Nürnberger Str. 20, —
Vogl, Rosa Sara, geb. 25. 9. 1875 in Rokitzan, heimatzust. nach Prag, wohnh. gew. in Ritschan,
Wessely, Kurt Israel, geb. 13. 12. 1921 in Wilden⸗ schwert, heimatzust. nach Zuckerhandl, wohnh. gew. Prag XVI, Pilsener Str. 174, 5
.Winkler, Otto Israel, geb. 24. 10. 1884, heimatzust. nach Wolin, wohnh. gew. Wien XIX, Döblinger Haupt⸗ straße 62,
„Zeißl, geb. Haas, Sophie Sara, geb. 3. 6. 1883 in Gaya, heimatzust. nach Mähr. Trübau, wohnh. gew. Prag⸗Podol, Rieger Str. 1,
Prag, Prag II, Felsen
1. 1909 in gew. Prag XII,
2. 8. 1903 in Pilsen, wohnh. gew. Prag XIX,
77. Zentner⸗Stein, geb. Harnisch, Irmhild Sara, geb.
4. 10. 1904 in Jesenitz bei Podersam, heimatzust. nach Saaz, wohnh. gew. Prag XIX, Welwarner Straße 45 Prag, den 20. Mai 1944. Der Deutsche Staatsminister für Böhmen und Mähren. J. A. Dr. Weinmann, ;⸗Standartenführer. Bekanntmachung
Auf Grund der §§ 1, 3 und 4 der VO. über die Ein⸗
ziehung volks⸗ und staatsfeindlichen Vermögens in den sudetendeutschen Gebieten vom 12. Mai 19390 — RGBl. 1 S. 911 — in Verbindung mit dem Erlaß des Reichsministers des Innern vom 12. Juli 1939 — I a 1594/39/3810 — und des Reichsstatthalters im Sudetengau vom 29. August 1939 — III Wi’/Jd. 7126/739 — wird das gesamte bewegliche und unbewegliche Vermögen
1. des Erwin Israel Katz, geb. 19. 10. 1895 in Trau⸗ tenau, und der Mathilde Sara Hohl, geb. Katz, geb. 20. 4. 1897 zu Trautenau, beide früher wohnhaft in Trautenau,
2. der Hermine Sara Reimann, geb. Lederer, geb. im
Jahre 1873 (nähere Daten unbekannt), der Helene Sara
Rusziska, geb. Sacher, geb. 31. 5. 1900 zu Gablonz, und des Friedrich Israel Sacher, geb. 5. 9. 1892 zu Gablonz, sämtlich früher wohnhaft in Gablonz a. N.,
der Adele Sarg Neumann, geb. Jilwosky, geb. 12. 11. 1879 zu Liboch, früher wohnhaft Melnik, des Alfred Israel Jilovsky, geb. 3. 4. 1877 zu Komotan, früher
wohnhaft Prag, und das Nachlaßvermögen nach Kamilla