1944 / 173 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 03 Aug 1944 18:00:01 GMT) scan diff

Ansbach. [5540] Genossenschaftsregister.

Bei der Baugenossenschaft Selbsthilfe e. G. m. b. H., Schopfloch, wurde ein⸗ etragen: Aufgelöst durch Beschluß der vom 27. Mai

Ansbach, den 17. Juli 1944.

Amtsgericht Registergericht.

Bad Lausichk. [5541] Die in Nr. 162 vom 21. Juli 1944 des Deutschen Reichsanzeigers ver⸗ öffentlichte Bekanntmachung betreffend Blatt 3 des Genossenschaftsregisters be⸗ trifft den Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugs⸗ verein Flößberg in Flößberg (nicht den Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugsverein Prießnitz in Prießnitz). Amtsgericht Bad Lausick, 27. Juli 1944.

Bad Polzin. [5429] Bekanntmachung. Genossenschaftsregister ist

In das Molkereigenossenschaft

heute bei der Ziezeneff, mit beschränkter Haftpflicht zu Zie⸗ zeneff, eingetragen worden: Die Ge⸗ neralversammlung hat am 21. März 1944 beschlossen, daß die Firma „Raiff⸗ eisen⸗Molkerei Ziezeneff, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, lauten soll.

Bad Polzin, den 24. Juli 1944.

Das Amtsgericht.

Bad Polzin. Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Bramstädt, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Bramstädt, eingetragen wor⸗ den: Die Generalversammlung hat am 16. Juli 1944 beschlossen, daß die Firma „Raiffeisenkasse Bramstädt, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, lauten soll. Beuad Polzin, den 24. Juli 1944.

8 Das Amtsgericht.

[5430]

Bamberg. Genossenschaftsregister.

In das Genossenschaftsregister für Forchheim Bd. II ist unter Nr. 17 eine Genossenschaft unter der Firma „Sozial⸗Gewerk der DAF. (Handwerk. Handel u. Gewerbe) Kreis Fr. Schweiz eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Forchheim eingetragen worden. Die Satzung ist am 16. April 1944 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist: a) die Schaffung und Betätigung einer gemeinsamen Betriebsorganisa⸗ tion für die Gebiete der Menschen⸗ führung, sozialen Betreuung und Leistungsförderung in den beteiligten Betrieben, b) die gemeinschaftkiche Durchführung und Förderung sozialer Einrichtungen und Maßnahmen der beteiligten Betriebe.

Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter der Firma im „Forchheimer Kreisblatt“.

Willenserklärungen des Vorstandes werden durch mindestens zwei Vor⸗ standsmitglieder abgegeben; die Zeich⸗ nung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift

hinzufügen. Haftsumme: 50 Rℳ m. W. fünfzig Reichsmark. 88 1 der Geschäftsanteile beträgt: 50 fünfzig.

Die Höchstzahl Amtsgericht Registergericht 20. Juli 1944.

[5483]

Bamberg,

Belzig. G [5397] 3. Gen.⸗R. 2. In das hiesige Ge⸗ nossenschaftsregister ist unter Nr. 2 bei der Belziger Vereinsbank, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Belzig eingetragen worden, daß die Firma der Genossenschaft in Raifieisenbank Belzig, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Belzig, geändert worden ist. Amtsgericht Belzig, den 20. Juli 1944.

Belzig. 5398] 3. Gn.⸗R. 31 a. In das hiesige Ge⸗ nossenschaftsregister ist unter Nr. 31 bei der Lüsser Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Lüsse, Krs. Zauch⸗Belzig, eingetragen worden, daß die Firma der Genossenschaft in Raiff⸗ eisenkasse Lüsse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, ve Krs. Zauch⸗Belzig, geändert wor⸗ en ist. Amtsgericht Belzig, den 20. Juli 1944. ““ Danzig. [5542] 8 Genossenschaftsregister Amtsgericht, Abt. 10, Danzig. Verschmelzungen: Am 25. Juli 1944. 10 Gn.⸗R. 201 „Deutsche Wohnungs⸗ genossenschaft zu Danzig, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, Danzig (Reitbahn 6). Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. Juni 1944 und durch Beschluß der Generalversammlung der „Dan⸗ ziger Wohnungsbaugenossenschaft ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht“, Danzig Gen.⸗ Reg. 169 des Amtsgerichts Danzig —, vom 18, April 1944 ist durch Vertrag vom 1. September 1943 die „Danziger Wohnungsbaugenossenschaft mit

eingetragene Genossenschaft

be⸗

Reichs⸗ und Staatsanzeiger Nr. 171 vom 1 August 1944.

82

schränkter Haftpflicht“, Danzig, mit dieser Genossenschaft verschmolzen.

10 Gn.⸗R. 169 „Danziger Wohnungs⸗ baugenossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“, Danzig. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 18. April 1944 und durch Beschluß der Generalversammlung der „Deutschen Wohnungsgenossenschaft zu Danzig, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, Danzig Gn.⸗Reg. 20 d des Amtsgerichts Dan⸗ zig —, ist die Genossenschaft durch Ver⸗ trag vom 1. September 1943 mit der „Deutschen Wohnungsgenossenschaft zu Danzig, eingetragene Genossenschaft mit beschrankter Haftpflicht“ in Danzig ver⸗ schmolzen und damit erloschen.

10 Gn.⸗R. 201 „Deutsche Wohnungs⸗ genossenschaft zu Danzig, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“, Danzig. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. Juni⸗ 1944 und durch Beschluß der General⸗ versammlung der „Wohnungsbaugenos⸗ senschaft am Langgarter Tor eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, Danzig Gen.⸗Reg. 230 des Amtsgerichts Danzig —, vom 24. Juni 1944 ist durch Vertrag vom 27. August 1943 die „Wohnungsbau⸗ genossenschaft am Langgarter Tor ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht“, Danzig, mit dieser Ge⸗ nossenschaft verschmolzen.

10 Gn.⸗R. 230 „Wohnungsbaugenos⸗ senschaft am Langgarter Tor, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, Danzig. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 24. Juni 1944 und durch Beschluß der General⸗ versammlung der „Deutschen Woh⸗ nungsgenossenschaft zu Danzig, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Danzig Gen.⸗Reg. 201 des Amtsgerichts Danzig vom 28. Juni 1944 ist die Genossenschaft durch Vertrag vom 27. August 1943 mit der „Deutschen Wohnungsgenossenschaft zu Danzig eingetragene Genossenschaf mit beschränkter Hatfpflicht“ in Danzig verschmolzen und damit erloschen.

Als nicht eingetragen wird noch für vorstehende Genossenschaften bekannt⸗ gemacht: Den Gläubigern der übertra⸗ genden Genossenschaften ist, wenn sie sich binnen sechs Monaten nach der Be⸗ kanntmachung der Eintragung der Ver⸗ schmelzung in das Genossenschafts⸗ register bei der übernehmenden Ge⸗ nossenschaft zu diesem Zweck melden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können.

Delmenhorst. [548⁴]

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 5 zur Firma Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Bookholzberg, eingetragen:

Durch Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 25. Aprik 1944 ist die Genossenschaft in die Rechtsform der beschränkten Haftpflicht umgewandelt. In derselben Versammlung ist ein neues Statut angenommen. Die Firma der Genossenschaft lautet jetzt: „Raiff⸗ eisen⸗Kasse Bookholzberg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht.“ Der Sitz ist Bookholzberg.

Es wird auf folgendes hingewiesen: „Den Gläubigern der Genossenschaft ist, wenn sie sich binnen sechs Monaten nach der Bekanntmachung bei der Ge⸗ nossenschaft zu diesem Zweck melden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können.“

Delmenhorst, den 18. Juli 1944.

Amtsgericht. H

Demmin. 1s1765431] Bei der im Genossenschaftsregister unter Nr. 59 eingetragenen Genofsfen⸗ schaft „Ländliche Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Vorwerk, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Vorwerk“, ist die Auflösung der Ge⸗ nossenschaft eingetragen worden. Demmin, den 20. Juli 1944.

Das Amtsgericht. Demmin. [5432] In das Genossenschaftsregister der Molkereigenossenschaft Alt⸗Tellin ist heute auf Grund des Beschlusses der Generalversammlung vom 20. Mai 1944 eine Satzungsänderung eingetra⸗ gen. Die Firma lautet nunmehr: „Raiffeisen⸗Molkerei Alt⸗Tellin ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht.“ Demmin, den 21. Juli 1944. 8 Das Amtsgericht.

Frankfurt, Oder. [5433]

Die Firma der in unserem Genossen⸗ schaftsregister unter Nr. 39 eingetrage⸗ nen Frankfurter Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht ist geändert worden in Raiffeisenkasse Frankfurt (Oder) eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. 8

Frankfurt, Oder, den 19. Juli 1944.

Das Amtsgericht.

Gnesen. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister un⸗ ter Nr. 9 Gn. ist heute bei der Firma Spar⸗ und Darlehnskasse Klötzen ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht in Klötzen eingetragen

worden: Laut Beschluß der egat. Ann. 1“

versammlung vom 27. 6. 1944 ist der § 1 der Satzung abgeändert worden. Dementsprechend lautet die Firma jetzt:

„Raiffeisenkasse Klötzen eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitz in Klötzen.

Gnesen, den 20. Juli 1944.

Das Amtsgericht. Gnesen. [5486] Bekanntmachung. 2

In unser Genossenschaftsregister un⸗ ter Nr. 1 Trem. ist heute bei der Firma Spar⸗ und Darlehnskasse Blütenau eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Gembitz ein⸗ getragen worden: Laut Beschluß der Generalversammlung vom 23. 4. 1944 ist der § 1 der Satzung abgeändert worden. Dementsprechend lautet die Firma jetzt:

„Raiffeisenkasse Blütenau eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Hafpflicht“ mit dem Sitz in Gembitz.

Gnesen, den 22. Juli 1944.

Das Amtsgericht. Gnesen. [5487] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister un⸗ ter Nr. 2 Gn. ist heute bei der Firma Spar⸗ und Darlehnskasse Michelsdorf eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Michelsdorf eingetragen worden: Laut Beschluß der Generalversammlung vom 8. 4. 1944 ist der § 1 der Satzung abgeändert worden. Dementsprechend lautet die Firma jetzt:

„Raiffeisenkasse Michelsdorf einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Michelsdorf.

Gnesen, den 22. Juli 1944.

Das Amtsgericht. . Gräfenthal. 5543] Genossenschatsregister Amtsgericht Gräfenthal, 24. Juli 1944. Veränderung:

Gn.⸗R. 1 Volksbank Gräfenthal, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht in Gräfenthal.

Die Haftsumme für jeden Geschäfts⸗ anteil ist von 600 Rℳ auf 200 Hℳ herabgesetzt worden. 1

Der § 35 der Satzung ist entsprechend geändert. 8

Die Gläubiger der Genossenschaft werden gemäß § 133 Gen.⸗Ges. darauf hingewiesen, daß sie sich innerhalb sechs Monaten bei der Genossenschaft melden können, falls sie Befriedigung für ihre Forderung beanspruchen. Gräfenthal. 5544]

Genossenschaftsregister Amtsgericht Gräfenthal, 25. Juli 1944. Veränderung:

Gn.⸗R. 29 Vorschuß⸗Verein zu Lichte, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Lichte. b

Die Haftsumme für jeden Geschäfts⸗ anteil ist von 600 H.ℳ auf 200 HRAℳ herabgesetzt worden.

Der § 48 b der Satzung ist sprechend geändert.

Die Gläubiger der Genossenschaft werden gemäß § 133 Gen.⸗Ges. darauf hingewiesen, daß sie sich innerhalb sechs Monaten bei der Genossenschaft melden können, falls sie Befriedigung für ihre Forderung beanspruchen.

ent⸗

Hofgeismar. [5545]*

Gen.⸗Reg. Nr. 33 Sozial⸗Gewerk der DAF. (Handwerk, Handel und Ge⸗ werbe) des Kreises Hofgeismar, e. G. m. b. H. in Hofgeismar. Durch Ver⸗ schmelzungsvertrag vom 25. Mai 1944, der durch Generalversammlungsbeschluß vom gleichen Tage zgenehmigt worden ist, hat die Sozialgenossenschaft von Handelskaufleuten im Kreise Hofgeis⸗ mar der NSDAP. e. G. m. b. H. in Hofgeismar sich mit dem Sozial⸗Gewerk Hofgeismarer Handwerker e. G. m. b. H. in Hofgeismar in der Weise vper⸗ schmolzen unter Ausschluß der Liqui⸗ dation, daß das Vermögen der Sozial⸗ genossenschaft von Handelskaufleuten als Ganzes auf das Sozial⸗Gewerk Hofgeismarer Handwerker übertragen worden ist. Hofgeismar, den 11. Juli 1944. Amtsgericht.

Lissa.

[5547] Bekanntmachung.

Gn.⸗R. 1 Schmiegel Spar⸗ und Dar⸗ lehenskasse Alt⸗Boyen eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Alt Boyen.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 20. Juni 1944 ist die Firma 1 der Satzung) geändert worden.

Die Firma lautet jetzt: Raiffeisen⸗ kasse Alt Boyen eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht.

Lissa, den 25. Juli 1944. Das Amtsgericht.

sõ549

1

Lissa. Bekanntmachung.

Gn.⸗R. 2 Rawitsch Spar⸗ und Wirt⸗ schaftsgenossenschaft Görchen eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Görchen.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 16. Juni 1944 ist die Satzung geändert worden. Die Firma lautet jetzt: Raiffeisenkasse Görchen eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Görchen.

Lissa, den 25. Juli 1944.

Das Amtsgericht.

Bekanntmachung.

G.⸗R. 4 Pleschen Spar⸗ und Wirt⸗ schaftsgenossenschaft Goldenau eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Goldenau.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 17. Mai 1944 ist die Satzung geändert worden.

Die Firma lautet jetzt: Raiffeisen⸗ Wirtschaftsgenossenschaft Goldenacker eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Goldenacker. 8

Lissa, den 25. Juli 1944.

Das Amtsgericht.

Lissa. [5548] Bekanntmachung.

Gn.⸗R. 2 Jarotschin Spar⸗ und Dar⸗ lehenskasse Breitenfeld, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 19. 4. 1944 ist die Satzung geändert worden.

Die Firma lautet jetzt:Raiffeisenkasse Breitenfeld eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Breitenfeld.

Lissa, den 25. Juli 1944.

Das Amtsgericht. Mährisch Schönberg. [5550⁰] Handelsregister Amtsgericht Mährisch Schönberg, den 11. Juli 1944.

5 Gn.⸗R. 395. Im hiergerichtlichen Genossenschaftsregister wurde bei der Genossenschaftsfirma: Elektrizitäts⸗Kon⸗ sortium registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung, Sitz: Grätz, ein⸗ getragen:

Die Genossenschaft wurde aufgelöst und es tritt dieselbe in Liquidation und zu Liquidatoren wurden die bis⸗ herigen Vorstandsmitglieder bestellt. Die Zeichnung für die Liquidations⸗ firma erfolgt rechtsverbindlich durch zwei Liquidatoren.

Die Genossenschaftsfirma lautet nun⸗ mehr: Elektrizitäts⸗Konsortium, regi⸗ strierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation.

München. [5551] Amtsgericht München, Dorfen, den 25. Juli 1944.

1. Sozial⸗Gewerk Freisinger Hand⸗ werker, Ortsstelle Freising eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz: Freising. Die General⸗ versammlung vom 12. Juni 1944 hat Aenderungen des Statuts in § 1 hin⸗ sichtlich der Firma nach näherer Maß⸗ gabe des eingereichten Protokolls be⸗⸗ schlossen. Geänderte Firma: Sozial Ge⸗ werk der DAF (Handwerk, Handel und Gewerbe) Freising eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht.

2 Spar⸗ und Darlehenskasse Heberts⸗ hausen eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz: He⸗ bertshausen. Die Genossenschaft ist durch Beschluß des Amtsgerichts Mün⸗ chen vom 13. Juni 1944 aufgelöst, da die Zahl der Genossen unter sieben ge⸗ sunken ist. 5

Neubukow. 5369]

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom. 9. Marz 1943 und 12. Mai 19441 ist die Genossenschaft Spar⸗ und Darlehnskasse Alt Bukow e. G. m. u. H. in eine solche mit beschränkter Haft⸗ pflicht umgewandelt. Die Firma ist in „Spar⸗ und Darlehnskasse Alt⸗Bukow eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ geändert. Der Ge⸗ schäftsanteil ist auf einen voll einzu⸗ zahlenden Betrag von 100,— t.ℳ her⸗ abgesetzt. Die Haftsumme beträgt 500,— E.ℳ für jeden Geschäftsanteil. Den Gläubigern der Genossenschaft ist, wenn sie sich binnen 6 Monaten nach der Bekanntmachung bei der Genossen⸗ schaft zu diesem Zweck melden, Sicher⸗ heit zu leisten, soweit sie nicht Befriedi⸗ gung verlangen können.

Neubukow, den 21. Juli 1944.

5 Das Amtsgerich

Nemstadt, O. S. 155590% In unser Genossenschaftsregister Nr. 15 ist heute bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Dittersdorf, Kr. Neustadt, O. S., ein⸗ getragen: Der Name der Genossenschaft lautet jetzt „Raiffeisenkasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht, Dittersdorf, Kreis Neustadt, O. S.“. Amtsgericht Neustadt, O. S., den 26. Juli 1944. setkr Sh güsh [5553] Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 58 die Genossenschaft unter der Firma Sazialwerk der D. A. F. (Handderk, Handel und Ge⸗ werbe) des Kreises Norden, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Norden, ein⸗ getragen worden. Ihre Aufgabe be⸗ steht in: 1. der Schaffung und Betäti⸗ gung einer gemeinsamen Betriebsorga⸗ nisation für die Gebiete der Menschen⸗ führung. sozialen Betreuung und Lei⸗ stungsförderung in den beteiligten Be⸗

Norden. In unser

trieben; 2. der gemeinschaftlichen Durch⸗ führung und Förderung sozialer Ein⸗

richtungen und Maßnahmen der be⸗ teiligten Betriebe.

Die gesamte Tätigkeit der Genossen⸗ schaft hat der Zielsetzung der Deutschen Arbeitsfront zu entsprechen und sich nach den vom Amt für Sozialgestaltung in Handwerk und Handel in der Deut⸗ schen Arbeitsfront ergehenden Richt⸗ linien zu vollziehen.

Amtsgericht Norden, 26. Juni 1944.

Pritzwalk. [5554]

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 6. März 1943 ist unter Errichtung eines neuen Statuts die Haftart der Schönhagener Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, in die beschränkte Haftpflicht umgewandelt.

Haftsumme: 500,— RM. Höchstzahl der Geschäftsanteile: 10.

Gläubigern der Genossenschaft ist, wenn sie sich binnen sechs Monate nach der Bekanntmachung bei der Genossen⸗ schaft zu diesem Zwecke melden, Sicher⸗ heit zu leisten, soweit sie nicht Befriedi⸗ gung verlangen können.

Amtsgericht Pritzwalk, 22. Mai 1944.

Sinsheim, Elsenz. Genossenschaftsregister Amtsgericht Sinsheim (Elsenz), 20. Juli 1944. Genossenschaftsregister 31. Durch die Beschlüsse der Generalver⸗ sammlungen vom 23. Januar 1944 und auf Grund des Verschmelzungsvertrags gleichen Datums wurde die Genossen⸗ schaft „Ländlicher Kreditverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haptflicht“ in Daisbach, als über⸗ tragende Genossenschaft, mit der Ge⸗ nossenschaft „Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Daisbach, Landkreis Sinsheim (Elsenz) als über⸗ nehmende Genossenschaft verschmolzen. Den Gläubigern der übertragenden Genossenschaft ist, wenn sie sich binnen sechs Monaten nach der Eintragung der Verschmelzung in das Genossen⸗ schaftsregister des Sitzes der über⸗ tragenden Genossenschaft zu diesem Zweck melden, Sicherheit zu leisten, soweit sie nicht Befriedigung verlangen können. 6

[5556]

Weimar-. 15557] Amtsgericht Weimar, 17. Juli 1944. Neueintragung:

Genossenschaftsregister Band II Nr. 39 Thüringische Massiv⸗Barackenbau, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht in Weimar.

Satzung vom 22. Febr. 1944. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist Herstellung von Massivbaracken.

7. Konkurse und Vergleichssachen

Erfurt. [5631]

Ueber den Nachlaß des am 6. April 1943 zu Erfurt verstorbenen Kauf⸗ manns Artur Pfeiffer wird heute, am 27. Juli 1944, vormittags 11 Uhr 16 Minuten, das Konkursverfahren er⸗ öffnet, da der Nachlaß überschuldet ist und die Regierung zu Erfurt als Ver⸗ treterin des Landes Preußen des gesetz⸗ lichen Erben Antrag auf Nachlaßkon⸗ kurseröffnung gestellt hat. Der Bücher⸗ revisor Robert Dümmler in Erfurt, Bergstraße 39, wird zum Konkursver⸗ walter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 19. August 1944 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände, ferner zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den

26. August 1944, vormittags 9 ½ Uhr,

vor dem unterzeichneten Gerichte, hier, Friedrich⸗Wilhelms⸗Platz, Zimmer 52, Termin anberaumt. Erfurt, den 27. Juli 1944. Das Amtsgericht. Abt. 16.

Ingelfingen. 8 [5632] Im Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der. Firma A. Stahl G. m. b. H. in Berlichingen a. J. ist die Schlußverteilung vorzunehmen. Die nach § 61 1 KO. bevorrechtigten Konkursgläubiger sind zum Teilbetrag von 3133,57 †. befriedigt und die Kosten in Höhe von 620,51 hℳ teil⸗ weise bereinigt. Der jetzt noch verfüg⸗ bare Massebestand von 1760,55 H zuzüglich Hinterlegungszinsen fällt nach Abzug restlicher Kosten den weiteren nach § 61 3. 1 KO. bevorrechtigten Konkursgläubigern mit Forderungen von 1791,78 Hi.M zu, während alle Forderungen der übrigen bevorrechtig⸗ ten Gläubiger von 918,77 Kℳ und der unbevorrechtigten Konkursgläubiger von 23 440,01 HM leer ausgehen. 2 . lfingen, den 27. Juli 1944. Konkursverwalter Bezirksnotar Plocher.

Verantwortlich für den Amtlichen und Nichtamt⸗ lichen Teil, den redaktionellen Teil, den An⸗ zeigenteil und für den Verlag⸗

Präsident Dr. Schlange in Potsdam.

Druck der Preußischen Verlags⸗ und Druckeret GmbH Berlin

Preis dieser Nummer: 10

141411“*

Eö1“

und 48.

Nr. 172 EE“ 2.:

2. 1. 5. 6. 7. 8. 9.

Sta

Erscheint an jedem Wochentag abends. Bezugspreis durch

monatlich 2,30 ℛℳ zuzüglich Zustellgebühr, für Selbstabholer bei der Anzeigenstelle monatlich 1,90 7ℳ. Alle Postanstalten nehmen Bestellungen an, in Berlin für Selbstabholer die Anzeigenstelle SW68, Wilhelmstr. 30/31. Preis der einzelnen Nummer nach Umfang. Der Einzelpreis jeder Nummer ift aus der Angabe unter dem Pflichtindruck zu ersehen. Einzelne Beilagen Einzelnummern werden nur gegen Barzahlung oder vorherige Einsendung des Betrages einschließlich des Portos abgegeben.

kosten 10 Tpwl.

reußischer

die Post

eis für den Raum einer fünfgespaltenen 55 mm breiten Pettt⸗ Zeile 1,10 ℛℳ, einer dreigespaltenen 92 mm breiten Petit⸗Zeile 1,85 Fer. Anzeigen nimmt die Anzeigenstelle Berlin SWG8, Wilhelmstr. 30/31, an. Alle e. sind auf einseitig beschriebenem Papier völlig druckreif ein⸗ zusenden, insbesondere ist darin auch anzugeben, welche Worte etwa durch Fettbruck (einmal unterstrichen) oder durch Sperrdruck (besonderer Vermerk am Nande) hervorgehoben werden sollen. Gefristete Anzeigen müssen

19 42 35

Berlin, Mittwoch, den 2.

August, abends

3 Tage vor dem Einrückungstermin bei der Anzeigenstelle eingegangen sein.

Reichsbankgirokonto Berlin, Konto Nr. 1/1913 Postscheckkonto: Berlin 418 21

1944

Inhalt des amtlichen Teiles: Deutsches Reich

Bekanntmachung über den Widerruf von Einbürgerungen und die Aberkennung der deutschen Staatsangehörigkeit. Berichtigungen zu Bekanntmachungen des Reichsministers des Innern. Anordnung Nr. 79 (FA 3) des Leiters des Hauptausschusses „Elektrotechnik“ über die Herstellung von Ueberspannungs⸗ ableitern. Vom 31. Juli, 1944. Anordnung über einen Kriegsnachlaß auf Haftpflichtversiche⸗ rungsbeiträge für Güterfahrzeuge, Sattelschlepper, Zug⸗ maschinen und Raupenschlepper. Vom 21. Juli 1944.

Amtliches

Bekanntmachung

Auf Grund des § 2 des Gesetzes über den Widerruf von Einbürgerungen und die Aberkennung der deutschen Staats⸗ angehörigkeit vom 14. Juli 1933 (RGBl. I S. 480) in Ver⸗ bindung mit § 1 dey Verordnung über die Aberkennung der Staatsangehörigkeit und den Widerruf des Staatsangehörig⸗ keitserwerbes in der Ostmark vom 11. Juli 1939 (RGBl.] S. 1235) werden im Einvernehmen mit dem Reichsminister des Auswärtigen folgende Personen der deutschen Staats⸗ angehörigkeit für verlustig erklärt:

1. Diem, Johann, geb. am 2. 10. 1908 in Romanshorn (Kanton Thurgau, Schweiz), Diem, Hedwig Agnes, geb. Rüegg, geb. am 19. 10. 1912 in Wald (Kanton Zürich, Schweiz), Diem, Johann, geb. am 22. 1. 1939 in Baden (Kanton Aargau, Schweiz),

Dora, geb. am

24. 1. 1911 in

14. 9. 1924 in Grießen

Tirol), 85 rries, Anna, geb. Rutishauser, geb. am 21. 3.1906 in Arbon, 8 rrien, 12. 1. 1934 in Zürich (Schweiz), Dörries, Alois Ernst, geb. am 4.4.1939 in Zürich (Schweiz), Ei sner, Harold, geb. am Zürich (Schweiz), Eisner, Silvia Frieda, geb. Billo, geb. am 27. 8. 1918 in Zürich (Schweiz), Tinkbeiner, Willy, geb. am 9. 3. 1912 in Basel (Schweiz), Finkbeiner, Hedwig Josefiné, geb. von 2 3 .2. 1914 in 11“ 6 Feish kbeiner, Hanspeter, geb. am 4. 9. 1941 in Basel Schweiz), Galler, Rudolf, geb. am 13. 3. 1909 in Baden (Kan⸗ ton Aargau, Schweiz), Galler, Alice, geb. Widmer, geb. am 9. 2. 1909 in Wettingen (Kanton Aargau, Schweiz), Galler, Irmgard, geb. am 18. 12. 1935 in Baden (Kanton Aargau, Schweiz), Ganze, Walter, geb. am (Waldshut), Gmehlin, Fritz, geb. am 8. 12. 1911 in Birmensdorf (Kanton Zürich, Schweiz), Gmehlin, Franziska, geb. Grünwald, geb. am 3. 3. 1910 in Erbishofen / Neu⸗Ulm (Bayern), Gmehlin, Ursula, geb. am 16. 6. 1937 in Zürich Schweiz), 8 Gmehlin, Alfred, geb. am 21. 10. 1939 in Zürich (Schweiz), 8 Hässig, Richard, geb. am 1. 5.1913 in Brütisellen (Kanton Zürich, Schweiz), Hagemeier, Hermann, geb. am 1. 1.1913 in Leipzig, Heinrich, Bella, geb. Raitzin, geb. am 25. 12. 1888 in Nikolajewsk, Held, Karl, geb. am 9. 9. 1907 in Goldach, Held, Gertrud, geb. Gloor, geb. am 4. 9. 1910 in Uster Held, Rolf, geb am 2. 8. 1936 in Goldach (Schweiz), 1b 1 Jörg, geb. am 27. 11. 1937 in Goldach (Schweiz),

H Id „Gabriele, geb am 21. 7. 1941 in Goldach (Schweiz),

K ara sch, Otto, geb. am 12. 8. 1901 in Lütgendortmund 8 Dortmund,

Karasch, Saga Konstantia, geb. Fernlund, geb. am 14.10. 1906 in Ockelbo, Karasch, Gretchen Marie, geb. am 11. 8. 1931 in Njutanger, Kerumbiegel, Dresden, Krumbiegel, 1908 in Tronö, Krumbiegel, Eskilstuna, Lang, Hermann, geb. am 30. 8. 1907 in (Schweiz), .

Lang, Marie, geb. von Roth, geb. am 14. 6. 1908 in

Edwin Franz, geb. am 4.4. 1907 in Sara, geb. Jonsson, geb. am 11.12 Rose⸗Marie, geb. am 21. 2. 1942 in

St. Gallen

Dörries, Alois, geb. am 30. 4. 1905 in Innsbruck

38. Loeb, Marianne, geb. Hagelstein, Geburtsort und Zeit unbekannt,

39. Meyer, Karl, geb. am 6. 12. 1912 in Hannover⸗Linden,

40. 8 mer, Karl, geb. am 18. 6. 1903 in Bafel (Schweiz),

41. Mößmer, Paula, geb. Wielandt, geb. am 14. 12. 1902 in Luzern (Schweiz),

42. Mößmer, Rosa, geb. am 8. 8. 1930 in St. Gallen (Schweiz), Mößmer, (Schweiz), Püttgen, Hans, geb. am 28. 11.1912 in Angermünde, Püttgen, Marianne, geb. Kjellmann, geb. am 23. 3. 1910 in Trosa (Schweden),

Rozeck, Franz, geb. am 4. 9. 1905 in Schaffhausen (Schweiz), 1

Rozeck, Marie, geb. Saner, geb. am 9. 12. 1913 in Busserach (Kanton Solothurn, Schweiz),

Rozeck, Roswitha, geb. am 11. 11. 1938 in Schaff⸗ hausen (Schweiz),

Spieß, Ernst, geb. am 8. 2. 1909 in Arbon (Kanton Thurgau, Schweizz),

Spieß, Frieda, geb. Kreis, geb. am 22. 8. 1914 in Ermatingen (Schweiz),

Spieß, Heinz Peter, geb⸗ am Kanton Thurgaun, Schweiz), Schartner, Heinrich Walter, geb. am 30. 3. 1911 in Steinach (Kanton St. Gallen, Schweiz),

Schartner, Anna, geb. Fruhmann, geb. am 22. 4. 1912 in Kirchberg bei St. Nikolai ob. Dr., Schartner, Erwin Heinrich, geb. am 1. 3. 1940 in Zürich (Schweiz),

Schartner, Erika Ida Anne, geb. am 7.4. 1941 in Zürich (Schweiz),

Schartner, Eduard Josef, geb. am 15. 10. 1942 in Zürich (Schweiz),

Schneider, Willy, geb. am 7. 9. 1908 in Uster (Kan⸗ ton Zürich, Schweiz),

Schneider, Marie, geb. Widmeer. aeb. am 2. 2. 1912 in Sevelen (Kanton St. Gallen, Schweiz), Schneider, Erich, geb. am 17. 6. 1941 in Sevelen Kanton St. Gallen, Schweiz),

Schühle, Paul Georg, geb. am 22. 2. 1911 in Nagold (Württ.),

S chü h le, Carmen Agnes, geb. Messerli, geb. am 26. 2. 1917 in St. Sulpice (Kanton Neuenburg, Schweiz),

Paula, geb. am 19. 11.1926 in St. Gallen

12. 11.1942 in Arbon

heim, ürich, Schweiz), in Nollingen,

ton Zürich, Schweiz), Schuster, Elfriede,

2

Steiger, Ernst,

(Schweiz), 1 Steiger, Gertrud,

furt / Main,

München,

Schönenwerd (Kanton Wodiunig, St. Gallen (Schweiz),

St. Gallen (Schweiz),

Burgfelden (Elsaß),

Bericht

n des Reichsministers

igungen des Innern

In den Bekanntmachungen

(Kanton Zürich, Schwe geb.

Ehrendingen (Schweiz), „Steiger, Jeanne Odette, geb.

Niederweningen (Schweiz),

Sternberg, Albert Wilhelm, geb. am 13. 5. 1928 in

Berlin⸗Charlottenburg,

Volk, Adele, geb. Beaux, geb. am 4. 2. 1911 in Moskau,

Volk, Ernst Edmund, geb. am 1. 5. 1934 in Frank⸗

62. Schüle, Arno Heinrich, geb. am 16. 7. 1913 in Mann⸗ 63. Schuster, Joseph, geb. am 2. 6. 1909 in Rüti (Kanton 64. Schuster, Elfriede, geb. Dietrich, geb. am 16. 4. 1915 65. Schuster, Yvonne, geb. am 11.10.1936 in Rüti (Kan⸗

Shat am 21 12. 1939 in Rüti 5),

um 10. 4. 1906 in Basel geb. am 18. 12. 1929 in Ober⸗ am 29. 7. 1934 in

Wimmer, Fritz (Friedrich), geb. am 27. 8. 1905 in

Wimmer, Frieda, geb. Schenker, geb. am 2. 11. 1909 in Waltexswil (Schweiz),

Wimmer, Nwonne Frieda, geb. am 17. 6. 1934 in Sich (Kan Solothurn, Schweiz),

Wimmer, Heidi Rosa, geb. am 6. 3. 1936 in Schönen⸗ werd (Kanton Solothurn, Schweiz),

Hermann,

geb. am 8. 11. 4907 in

Wodiunig, Martha, geb. Stricker, geb. am 9. 6. 1911 in Oberuzwil (Schweiz), Wodiunig, Martha Olga, geb. am 28. 12. 1935 in

Zeitz, Ernst Josef, geb. am 24. 2. 1909 in Binningen (Kanton Baselland, Schweiz), Zeitz, Anna Klara, geb. Moesch, geb. am 4. 5. 1912 in

82. Zeitz, Manfred, geb. am 26. 5. 1938 in Basel (Schweiz) 83. Zeitz, Monika, geb. am 2. 7. 1942 in Basel (Schwei), Berlin, den 24. Juli 1944.

Der Reichsminister des Innern. J. A.: Panzinger.

—NNeRbhhRhNhhNBNNNNBNNNNNNNNNNNN

Reichsanzeiger Seite b Bekannt⸗ machung

ist zu setzen

6. 1941 10. 6. 1941.

6. 1943 6. 1943 6.1943 7. 1943 8. 1943 8. 1943 8. 1943 8. 1943 9. 1943 . 9. 1943 1 13 9. 1943 10. 1943

6. 19438 6.1943 6. 1943 7. 1949 8. 1943 8. 1943

8. 1943

§. 1943

9. 1943

. 9. 1943 13. 9. 1943

Hecht, Else Margaret Müller u“

Bümpliz

Dobiaschofsky.

Bönigen

Felsenau bei Bern 1

Bock, Frieda, geb. Mensch Wilkowen, Krs. Angerbur

Marianne 8 Niederrhein

Waldshut

Margrit

Margarete Veit

Hecht, Else M. Muüller Bümplitz

Dobiaschoffsky Böningen

Felsenau u. Bern Bock, Frieda

Wilkowen

Mariane

Niederheim

Waldhut

Margit Margarethe Veith

Anordnung Nr. 79 (FA 3)

des Leiters des Hauptausschusses „Elektrotechnik“ über die 8 Herstellung von Ueberspannungsableitern

Vom 31. Juli 1944

Auf Vorschlag des Sonderringes „Schaltgeräte“ im Haupt⸗ ausschuß „Elektrotechnik“ wird auf Grund der Verordnung über den Warenverkehr in, der Fassung vom 11. Dezember 1942 (RGBl. I S. 686) mit Zustimmung des Reichsministers für Rüstung und Kriegsproduktion angeordnet:

1

Die Herstellung von Ueberspannungsableite ür Ni 5 3 8 a 8* 8 fur Niei er⸗ spannung ist verboten. 1b 8 8s

8

1

Vorhandene Einzelteile für Ueberspannungsableiter für Niederspannung dürfen nach ausreichender Rückstellung für Ersatzteillieferungen noch bis zum 31. Oktober 1944 aufgear⸗ beitet werdben.

§ 3 Der Leiter des Sonderringes „Schaltgeräte“ wird ermäch⸗ tigt, in besonders begründeten Einzelfällen Ausnahmen von den Vorschriften dieser Anordnung zuzulassen. Zuwiderhandlungen gegen diese Anordnung werden nach den §§ 10, 12—15 der Verordnung über den Warenverkehr

Dottighofen bei Waldshut, Loeb 3. 1909 in Paris,

im Bezirk Bialystok. Berlin, den 31. Juli 1944.

E“

8 9

bestraft.

Kriegsnachlaß beträgt 10 v.

§ 5

Diese Anordnung tritt am 1. August 1944 in Kraft. Sie gilt auch in den eingegliederten Ostgebieten und den Gebieten von Eupen, Malmedy und Moresnet sowie mit mung des zuständigen Chefs der Zivilverwaltung sinn⸗ gemäß auch im Elsaß, in Lothringen und in Luxemburg sowie

Zustim⸗

Der Leiter des Hauptausschusses „Elektrotechnik“. L

Anordnung über einen Kriegsnachlaß auf Haftpflichtversicherungsbeiträge für Güterfahrzeuge, Sattelschlepper, Zugmaschinen und 1 8 8 Ranpenschlepper v;16““

Vom 21. Juli 1944

(1) Versicherungsunternehmen, die die Kraftfahrtversiche⸗ rung betreiben, haben den Versicherungsnehmern von im Be⸗ trieb befindlichen Güterfahrzeugen, Sattelschleppern, Zug⸗ maschinen und Raupenschleppern (Kennziffern 41 bis 44 und 46 bis 47 des Einheitstarifs für Kraftfahrtversicherungen) als Kriegsnachlaß 12 ½¼ v. H. des zu entrichtenden Haftpflichtver⸗ sicherungsbeitrages des Einheitstarifs gutzuschreiben.

Der

H. des Haftpflichtversicherungs⸗