1869 / 92 p. 10 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1646

olge Verfügung vom 12. April 1869 ist am 153ten desselben Mom 1 n erf en . f rene unter Nr. 2 eine auf Grund des Bundesgesetzes vom 4. Juli 1868 und der Instruktion vom 17ten Dezember 1868 gegründete Genossenschaft mit der Firma: »Kredit— verein zu Zinten, eingetragene Genossenschaftl, mit dem Sitze in Zinten eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. Fe⸗ bruar 1869 geschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist, den Ver— einsmitgliedern in Form verzinslicher Darlehne die Geldmittel zu be— schaffen, welche dieselben zur Förderung ihres Gewerbes und ihrer Wirthschaft zeitweise nöthig bedürfen. Die zeitigen Vorstandsmitglieder sind der Tuchmachermeister Ferdinand Pußke in Zinten als Vorsitzen⸗ der, der Rektor August Laudien von ebenda als Stellvertreter, der Pxivatsekretär Wilhelm Kleinfeldt als Kassirer und der Bürgermeister Wilhelm Stein als Kontroleur, die beiden Letzteren ebenfalls aus Zinten. Die Zeichnung hat für den Verein nur dann rechtliche Wir—⸗ kung, wenn sie mindestens von 2 Vorstandsmitgliedern erfolgt ist. Die Generalversammlung wird nach Gegenstand, Tag, Stunde und Verhandlungslokal durch den Vorsitzenden im Heiligenbeiler Kreisblatt 8 Tage vorher und in Zinten selbst mindestens 48 Stunden vorher bekannt gemacht; sonstige, insbesondere die im §. 26 des Bundesgesetzes vom 4. Juli 1868 bezeichneten Bekanntmachungen werden von dem Vorstande außerdem noch durch die Königsberger Hartungsche Zeitung veröffentlicht. Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jederzeit bei

dem unterzeichneten Gerichte im Bureau V. eingesehen werden.

Braunsberg, den 14. April 1869. J

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Die in Darkehmen bestandene Firma des Kaufmanns Friedrich Hoelzner ist erloschen und in unserem Firmenregister geloͤscht.

Darkehmen, den 7. April 1869. Königliches Kreisgericht.

Der Kaufmann Christian Friedrich Engelke zu Tilsit hat, nach- dem über sein Vermögen der Konkurs eröffnet worden, in seiner Ehe mit Elisabeth, geb. Szameitat, für die Zukunft die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Bestimmung ausgeschlossen, daß das Vermögen der Ehefrau die Natur des Vorbehaltenen haben soll. Eingetragen unter Nr. 80 unseres Registers zur Eintragung der Aus⸗ schließung der Gütergemeinschaft zufolge Verfügung vom 15. April 1869 am 16. dess. Mts. und Ihs.

Tilsit, den 16. April 1865.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Die in unserm Firmenregister unter Nr. 118 und 119 einge—

tragenen Firmen

a) Elias Gotthelf zu Belk,

b) Victor Wollmann jun. zu Königsdorf-Jastrzemb, sind erloschen.

Rybnik, den 14. April 1869.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. S die durch den Austritt des Kaufmanns Isaac Hollaender aus Rybnik aus der offenen Handelsgesellschaft J. Hollaender et Sohn hierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft, und in unser Firmenregister unter Nr. 131 die Firma J. Hollaender et Sohn, und als deren Inhaber der Kaufmann Moritz Hollaender hier, eingetragen worden.

Rybnik, den 15. April 1869.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Die in unserem Firmenregister unter Nr. 47 eingetragene Firma B. Hoffmann ist erloschen.

Rybnik, den 15. April 1869.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Zufolge Verfügung vom 5. April er. ist das Erlöschen der in unserem Firmenregister sub Nr. 94 eingetragenen Firma: R. Cohn zu Friedland heut eingetraden worden.

Waldenburg, den 6. April 1869.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 2386 die Firma E. Richter zu Gottesberg und als deren Inhaber der Kaufmann Gott— fried Eduard Richter daselbst heut eingetragen worden.

Waldenburg, den 7. April 1869.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

Im Handelsregister des hiesigen Gerichts ist am heutigen Tage auf Folio 47 eingetragen: Oder felder Fabrik bei Oderfeld. Der Partikulier Otto Uhde ist am 1. Januar 1869 aus dem Geschäft ausgetreten und setzt der Bankier Chr. Hostmann dasselbe auf alleinige Rechnung fort. Herzberg, den 16. April 1869. Königliches Amtsgericht I.

Heute ist in das hiesige Handelsregister eingetragen: Fol. 31 zur Firma: Erich Lünemann Wwe. in Uelzen: daß das Geschäft nach dem Ableben der bisherigen Firmen Inhaberin auf deren Sohn, den Kaufmann Carl Georg Nobert Lünemann in Uelzen, übergegangen. Fol. 40 zur Firma: Arnold Hoppe in Uelzen: daß das Geschäft nach dem Ableben des bisherigen Firmen— inhabers auf dessen Wittwe Ida Hoppe, geb. Schumann, in Uelzen ühergegangen. Uelzen, den 16. April 186). Königliches Amtsgericht.

Die Fol. 89 eingetragene Firma s f. Lampe Wittwe zu Hoya ist erloschen.

Eingetragen ist Fol. 101:

Firma: H. & A. Lampe, . irmeninhaber: Die Gebrüder Heinrich und August Lampe rt der Niederlassung: Hoya,

Rechtsverhältniß: Offene Handelsgesellschaft.

Hoya, den 14. April 1869. . Königliches Amtsgericht.

Zufolge Verfügung vom 15. April d. J. ist heute die Firma: C. Beckers Buchdruckerei, Buch und Musikalienhandlung, Inhaber; Redacteur, Buchdrucker, Buchhändler Johann Christoph Christian Becker in Uelzen, unter Nr. 25 in das hiesige Firmenregister eingetragen worden. Lauenburg a. d. Elbe im Stadtgericht, am 16. April 1869.

Zufolge Verfügung vom 16. April d. J. ist heute als Prokurist für die hiesige Firma: C. Beckers Buchdruckerei, Buch- und Musikalien. handlung, Inhaber Redacteur, Buchdrucker, Buchhändler Johann Christoph Christian Becker in Uelzen (Nr. 25 des Firmenregisters)

Friedrich Wilhelm Ernst Albrecht Becker hieselbst unter Nr. I in das hiesige Prokurenregister eingetragen worden.

Lauenburg a. d. Elbe im Stadtgericht, den 16. April 1869.

Zufolge Verfügung vom 13. April 1869 ist auf Anzeige vom . 3 M. unter dem heutigen Tage in das Handelsregister eingetragen worden: Daß der Bijouteriefabrikant Wilhelm Una dahier nach dem am 14. März d. J erfolgten Tode der Wittwe des Bijouterie fabrikanten Carl Boͤhm, Margaretha geb. Nickel dahier, allei. niger Inhaber der Firma Carl Böhm K Comp. dahier ge— worden ist und sämmtliche Aktiva und Passiva der unter dieser Firma bestandenen Handelsgesellschaft übernommen hat, so wie daß die dem Kaufmann Eduard Hirsch ertheilte Prokura beibehalten ist. Hanau, am 14. April 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Unter Nr. 81 unseres Firmenregisters, woselbst der Kaufmann und Fabrikant Heinrich Nottebohm zu Lüdenscheid als Inhaber der

Firma Nottebohm & Cie. daselbst vermerkt steht, ist heute Folgen.

des notirt; . . Der Inhaber der Firma, Kaufmann und Fabrikant Heinrich

Nottebohm zu Lüdenscheid, ist verstorben und das Geschäft seit dem 1. April 1869 mit Aktivis und Passivis auf den Kaufmann Wilhelm Theodor Winkhaus zu Lüdenscheid über— gegangen, der solches unter der seitherigen Firma »Notte— bohm GC Cie.« fortführt. Vergl. Nr. 293 des Firmen—⸗ registers.

Sodann ist heute der Kaufmann und Fabrikant Wilhelm Theodor Winkhaus zu Lüdenscheid als Inhaber der Firma »Nottebohm C Cie. zu Lüdenscheid unter Nr. 293 des Firmenregisters eingetragen.

Endlich ist heute unter Nr. 81 des Prokurenregisters, woselbst der

Kaufmann Wilhelm Theodor Winkhaus zu Lüdenscheid als Prokurist

des zu Lüdenscheid unter der Firma »Nottebohm & Co. bestehenden, für den Kaufmann und Fabrikanten Heinrich Nottebohm daselbst unter Nr. 81 des Firmenregisters eingetragenen Geschäfts vermerkt sieht, Folgendes notirt: h Prokura ist erloschen. Lüdenscheid, den 9. April 1869.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Unter Nr. 205 unseres Firmenregisters (Firma H. Trappe zu

Alterra) ist heute Folgendes eingetragen: die Firma ist erloschen. Lüdenscheid, den 12. April 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung. Königliche Kreisgerichts ⸗Deputgtion Unna. In unser Geselischaftsregister ist unter Nr. 26 Folgendes einge— tragen: Lol. 2. Schultz, Roca und Grote. Kol. 3. Unna. Kol. 4. Die Gesellschafter sind:

1 . Carl Schultz zu Unna,

2) Kaufmann Carl Grote junior daselbst,

3) Kaufmann Dominique Roca zu Céret im Departe. ment des Pyrenées Orientales. Die Gesellschaft hat am 1. April 1869 begonnen. Die Befugniß, die Ge sellschaft zu vertreten, steht nur den Kaufleuten Carl *g und Carl Grote junior zu, und zwar Jedem ür sich. Eingetragen zufolge Verfügung vom 13. April 1869 am nämlichen Tage. Akten über das Gesell— schaftsregister Band zwei Seite 235.

Die Kommanditgesellschaft unter der Firma M. Kauß— mann G Cie, die ihren Sitz in Aachen hatte, und deren persönlich haftender Gesellschafter der daselbst wohnende Kaufmann Meyer Kauf— mann war, ist aufgelöst worden und hat der genannte Kaufmann Aktiva und Passiva derselben übernommen. Besagte Firma wurde daher heute unter Nr. 605 des Gesellschaftsregisters gelöscht.

Aachen, den 16. April 1869.

Königliches Handelsgerichts Sekretariat.

Die zwischen den zu Aachen wohnenden Kaufleuten Johann Hen reich Beißel und Julius Beißel unter der Firma J. H. Beiße Sohn bestandene offene Handelsgeschäft, welche ihren Sitz in Aachen

1647 ;

atte, ist ausgelöst worden und ist das Geschäft mit dem Rechte, die isherige Firma zu führen, auf den vorgenannten Julius Beißel über- gegangen. ; Zufolge Anmeldung vom heutigen Tage wurde daher die besagte irma unker Nr. 113 des Gesellschaftsregisters gelöscht; bagegen unk 96 2724 des Firmenregisters . daß der mehrgenannte Julius Beißel zu Aachen ein Handelsgeschäft unter der Firma J. H. Beißel Sohn, führt. Aachen, den 17. April 1869. Königliches Handelsgerichts-⸗Sekretariat.

In das Handelsregister bei dem Königl. Handelsgerichte dahier ist heute auf Anmeldung eingetragen worden

Nr. 1847 des Firmenregisters und Nr. 1132 des Gesellschafts- registers. Der am heutigen Tage erfolgte Eintritt des Kauf. manns Robert Barbé in Elberfeld als Theilhaber in das von dem Kaufmann Johann Vinzens Heinrich Bocks daselbst unter der Firma Heinr. Bocks ebendort geführte Handels- geschäft; die nunmehr zwischen den beiden genannten Per⸗ sonen bestehende Handelsgesellschaft führt die Firma Heinr. Bocks et Barbé, und ist ihr Sitz in Elberfeld; die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen, sieht den ö Gesellschafter zu; die bisherige Firma Heinr. Bocks ist erloschen.

Elberfeld, den 14. April 1869.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär Mink.

In das Handelsregister bei dem Königl. Handelszerichte hierselbst ist heute auf Anmeldung eingetragen worden:

15 Nr. 1623 des Firmenregisters und Nr. 1133 des Gesellschafts⸗ registers. Der mit heute stattgehabte Eintritt des Kaufmanns Peter Besenhruch in Elberfeld als Theilhaber in das von dem Kaufmann Ewald Steffens daselbst unter der Firma Ew. Steffens ebendort geführte Handelsgeschäft; die nunmehr zwischen den beiden erwähnten Personen bestehende Handelsgesellschaft führt die Firma Steffens et Besenbruch und ist ihr Sitz in Elberfeld; die Befugniß , die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen, steht jedem der Gesellschafter zu; die bisherige Firma Ew. Steffens ist erloschen.

2) Nr. 1915 des Firmenregisters. Die Firma M. Block in Elber— i erg Inhaber der Manufakturwaarenhändler Moritz Block aselbst ist.

Elberfeld, den 15. April 1869. Der Handelsgerichts⸗ Sekretär Mink.

Konkurse, Subhastatignen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

1390 Bel nnn m a ch n gn Der Konkurs über das Vermögen der Handelsgesellschaft Gebrü— der Kauenhowen hier, ist durch Akkord beendet, und sind in Folge dessen die Konkurse über das Privatvermögen der Kaufleute August Kauenhowen und Otto Adolph Flottwell eingestellt. gh Gußleic werden die noch anstehenden Prüfungstermine auf⸗ ehoben.

Königsberg, den 16. April 1869.

Königliches Stadtgericht. Erste Abtheilung.

1389 Aufforderung der Kontursgläubiger, wenn nachträglich eine zweite Anmeldungsfrist fest— gesetzt wird. (Konkursordnung §. 167, Instr. §§. 21, 22, 30.)

In dem Konkurse über das Vermögen des Färbermeisters Carl Mathee zu Wormditt ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist

bis zum 29. Mai er. einschließlich festgesetzt worden. Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu . gedachten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzu— melden.

. Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 10. März er. bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf den 12. Juni e, 11 Uhr Vormittags, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Pitsch, im Rathsherr Paster— nackschen Hause anberaumt, und werden zum Erscheinen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forde⸗

rungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der—⸗ selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus— Wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden der Rechtsanwalt Justizrath Heubach und Rechtsanwälte Mehlhausen und von Massenbach zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Braunsberg, den 16. April 1869.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

3051 Konkuürs-Ersfffnung. Königliches Kreisgericht zu Darkehmen, JI. Abtheilung. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Eduarl Carl Astecker zu Darkehmen ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 16. April 1869 festgesetz:; worden.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Herr Kaufmann Zander hier bestellt.

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem

auf den 3. Mai er., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissarius, Herrn Kreisrichter Fischer, im Termins zimmer Nr. IIl, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vor— schläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände

bis zum 15. Maier. einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkurs. masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit demselben gleich · berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitze befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

Darkehmen, den 16. April 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

(1396

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Eduard Carl Astecker zu Darkehmen werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch auf⸗ gefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht, bis zum 1. Juni er. einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals

auf den 17. Juni er., Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Kreisrichter Fischer, im ermiszimmer Nr. III. zu erscheinen.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der⸗ selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte: Justiz- Rath Triebel und Rechtsanwalt Kleinschmidt zu Darkehmen und Rechtsanwalt Krieger zu Goldap zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Darkehmen, den 16. April 1869.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

1391

Zu dem Konturse über das Vermögen des Kürschnermeisters Paul Koczikowski von hier hat die Salarienkasse des Stadtgerichts zu Königsberg nachträglich eine Kostenforderung von 10 Thlr. 2 Sgr. mit Vorzugsrecht angemeldet. Der Termin zur Prüfung dieser Forde⸗

rung ist auf den 26. April e.I, Vormittags 10 Uhr, in unserm Gerichtslokal, Terminzimmer Nr. 1, vor dem unterzeich— neten Kommissar anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werden. Osterode, den 14. April 1869. Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses. Meitzen.

(1388 . Bekanntmachung. Der Konkurs über das Vermögen des Conditors Herrmann Volkmann zu Bischofshurg, ist durch Ausschüttung der Heꝛaff⸗ beendet. Rössel, den 25. März 1869. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

8g 8 , m . Königliches Kreisgericht zu Rosenberg. Erste Abtheilung. Den 17. April 1869, Vormittags 11 Uhr. . AUeher das Vermögen des Kaufmanns Eduard Brandt hierselbst it der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungs- einstellung auf den 17. April er. festgesetzt.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Landgeschworene Korella hierselbst bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners wer— den aufgefordert, in dem auf den 1. Mai er. Vormittags 10 Uhr, in dem Verhandlungszimmer Nr. J. des Gerichtsgebäudes vor dem ge⸗ richtlichen Kommissar, Herrn Kreisrichter Scheda, anberaumten Ter- mine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwal. ters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Pa— pieren oder anderen Sachen im Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben 9 verabfolgen oder zu zahlen; vielmehr von dem Besitze der Gegen— ö bis i l. Juni er. einschließlich dem Gerichte oder

em Verwalter der Masse Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzu— liefern. Pfandinhaber oder andere mit denselben gleichberechtigte

(1393

Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitze be— findlichen Pfandstücken uns Anzeige zu machen.

206 *