1873 / 132 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 06 Jun 1873 18:00:01 GMT) scan diff

/ /

Casperke zu Freiburg i. Schl in unjer Prokurenregister unter Nr. 40 zufolge Verfügung vom 31. Mai 1873 beut eingetragen worden. Ehn duitz, den 3 Juni 1873. Königliches Kreisgericht. Abtheilung 1.

In unser Handelsregister sind zufolge Verfügung vom heutigen Tage nachstehende Eintragungen bewirkt und zwar:

a. im Firmenregister bei Nr. 1, betreffend die Firma Lindau & Winterfeld zu Madeburg mit einer Zweignieder⸗ lassung in Halberstadt:

„Die Kaufleute Ferdinand Max Lindau und Eugen Otto Lindau zu Magdeburg ö. in das Geschäft eingetreten, welches von ihnen, nachdem der bisherige Inhaber und spätere Mitgesellschafter, Kaufmann . Moritz Lindau am 13. Dezember 1871 verstorben ist, in offener Handels⸗ Geselsschaft fortgeführt wird. Die unter der Firma Lindau & Winterfeld . Handelsgefellschaft ist deshalb unter Nr. 115 des haf fn eingetragen.

b. im Geselsschaftsregister unter laufender Nr. 1I5:

Golonne 2: Firma der Gesellschaft; „Lindan & Winterfeld.“ Colonne 5: Sitz der Gesellschaft;;; Magdeburg mit einer Zweigniederlassung zu Halberst a dt . ö Oolonde 4: Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: „Die Gesellschafter sind: . 1) der Kaufmann Ferdingnd Max Lindau, )) der Kaufmann Otto Eugen Lindau, zu Magdeburg. ; Die Gefellschaft besteht seit dem 31. Dezember 1867.“ Halberstadt, den 29. Mai 1873. . Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Sekanntm a 3 6. . In unser Gesellschaftsregister ist bei Rr. 29, betreffend die hiesige Handelsgesellschaft unter der Firma F. A. Belger & Sohn, zufolge heutiger Verfügung eingetragen: .

„Der Fabrikant Friedrich August Belger ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Die Befugniß, die Gesellschaft zu ver⸗= treten, steht sedem der beiden Ge eil fchafter Richard Ferdinand Belger und Hermann Gustav Garke zu.

Quedlinburg, den 25. Mai 1873. ; Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Det gn n Him a. n n m ; ; Der Herr Ferdinand Danjel Dencker in Hamburg ist am 1. Juni 1873 in das von dem Herrn Theodor Knoblich in Altona unter der

Firma Theodor Knoblich, rilles Nachf. ; . betriebene Geschäft als Gesellschafter eingetreten und die Firma der nunmehr bestehenden dan e e in Knoblich & Dencker

geändert.

Vorstehendes ist zufolge Verfügung vom 4. Juni 1873 an dem- selben Tage bei Nr. 339 des Firmenregisters vermerkt, beziehungs⸗ weise unter Nr. 409 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden.

Altona, den 4. Juni 1873.

Königliches Kreisgericht.

Zufolge Verfügung vom 3. Juni 1873 ist am selbigen Tage in unser Firmenregister unter Nr. 629 eingetragen worden: irma: J. . Landan. . rt der Nicderlassung: Wesselburen. Inhaber: Kaufmann Johann Friedrich Landau in Wesselburen. Itzehoe, den 3. Juni 18735. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

In unser Handelsregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden:

a. im Gesellschaftsregister zu Nr. 36: 1 die unter der Firma „A. Wolff et Comp.“ zu Bochold bestandene Handelsgesellschaft vom 2. Mai 1873 durch den Austritt des Gesellschafters Kaufmanns Alex Gorthum zu Bochold aufgelsset ist, und das Handels c ft unter der big⸗ herigen Firma von dem Kaufmann r n. olff zu Bochold allein fortgeführt wird;

im Firmenregister unter Nr. 169:

. Fer Kaufmann glbraham Wolff zu Bocheld nunmehr der alleinige Inhaber der Firma A. Wolff ot Comp.“ für das zu Bochold bestehende Handelsgeschäft ist;

im Prokurenregister zu Nr. 41: daß die dem Kaufmann Wilhelm Corthum f Bochold für die zu Bochosd bestehende Firma „A. Wolff et Comp.“ ertheilt gewefene Prokurg erloschen ist.

Borken, den 30. Mai 1873.

Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Im Genossenschaftsregister wurde heute bei laufender Nr. J in Col. bezuglich des Vorschuß, und Sparkassenvereins * Holz⸗ pel, eingetragene enossenschaft, Folgendes vermerkt; Am 18 Rai 183 ist Peter Schaab von Holzappel zum Vorsitzenden erwählt worden. imburg, am 28. Mai 1873. Königliches Kreisgericht. J.

Zwischen den zu Crefeld wohnenden Kaufleuten und Färberei⸗In⸗ habern Otto Dupont und Emil Wansleben ist unterm 1. d. M. eine offene Handeltgesellschaft mit dem Sitze in Crefeld und sub Firma Dupont & Wansleben in der Weise errichtet worden, daß der Er⸗= fler den Letzteren in das von ihm dahier unter der nunmehr erlosche⸗ nen Firma Otto Dupont geführte Handels eschäft, welches mit allen Aktiven und Passiven auf die errichtete , übergegangen ist, als Mitgesellschafter aufgenommen hat.

Vorstehendes wurde auf vorschriftsmäßige Anmeldung am heuti⸗ gen Tage bei. Nr. 1889, des Firmen- und resp. sub Nr. S882 des Ge⸗ sellschaftsregisters des hiesigen Königlichen Handelsgerichts eingetragen.

Crefeld, den 3. Juni 1873.

Der Handelsgerichts⸗Sekretãr. Ens hoff.

Auf Anmeldung der Betheiligten wurde am heutigen Tage bei Nr. 3 und rejp. O5 des i (Firmen) Registers des hiesi⸗ gen Königlichen Handelsgerichtes eingetragen daß der Kaufmann Fried⸗ rich Beumer in Neuß am 26. Mai c. derstorben ist, sowie daß zu⸗ . Vereinbarung der Betheiligten dessen Wittwe, Emilie, geborene Schnepper, Handelsfrau, zu 6. wohnhaft, das ganze Geschaft ihres verlebten Ehemannes mit allen ktiven und Passiven, sowie mit der Berechtigung, die von Letzterem geführte Jirma F. Beumer beizube⸗ . vom befagten Todestage 246. Mai c. ab übernommen at und folches unter der Firma F. Beumer in Neuß fortsetzt. Crefeld, den 4 Juni 1873. Der Handelsgerichts⸗Sekretãr. Ens hoff.

Bekannt m ach un g. Auf Anmeldung ist sub Nr. 116 des Ee en sijaftlregisters einge⸗ tragen die Firma „Rheinische Industrie für fenerfeste Produkte und für Baumaterialien welche ihren Sitz zu Düsseldorf und eine Hei h ung zu Bendorf hat. ie. Gefellschaft ist errichtet durch Notariats⸗Urkunde vom

24. April 15873 auf unbestimmte Zeit.

Zwecke der Gesellschaft sind:

Ünternehmungen aller Art zur Herstellung von feuerfesten Pro— dukten und von Baumaterialien, sowie der Betrieb aller Geschäfte, pelche mit der Erreichung dieser Zwecke in Verbindung stehen; dem⸗

nach gehört zu ihrem Wirkungskreise namentlich der Erwerb und die Bearbeitung von Rohmaterialien zu feuerfesten Produkten, sowie zur Herstellung' von hyrraulsschem Kall, der An, und Verkauf von Immo⸗ kilien, Bauuntern:hmungen aller Art, und Betheiligung bei anderwei— tigen Unternehmungen, welche gleiche Zwecke verfolgen. Das Grundkapital der Gese schaft Leträgt 200,000 Thlr. und zerfälst in 100 Aktien à 209 Thlr. ; Durch Perc ig des Aufsichtsrathes kann das Aktienkavital auf 500 050 Thlr. erhöht werden, jedoch erst nach geschehener Voll ahlung der ersten 200, 900 Thlr. Eine weitere rk hn des Aktienkapitals kann nur durch die Generalversammlung auf Antrag des Aufsichts⸗ rathes beschlossen werden. Die Äktien lauten auf den Inhaber. ; j Ser Aufsichtsrath, welcher mit. absoluter Stimmenmehrheit von der Generalversammlung gewählt wird, besteht aus mindestens drei und höchstens fünf Mitgliedern. . er Vorstand besteht aus einem oder mehreren Direktoren, welche sämmtlich von dem Aufsichtsrathe gewählt und bestellt werden. Zur Vertretung eines zeitweilig Fehinderten Vorstandsmitgliches kann der Aufsichtsrath, falls er das für nöthig und nützlich erachtet, zwei Stellvertreter wahlen, deren Eintritt in den Dienst nach Bestimmung des Aufsichtorathes . ndet. Diese Ernennung erfolgt zu notariellem Protokolle, dessen Ausfertigung dem Stellvertreter als Legitimation bient. Unter Genehmigung des Aufsichtsrathes ist der Vorstand be⸗ fugt, zweien oder mehreren Beamten der Gesellschaft dauernd oder auf bestimmte Zeit Kollektivprokura zu ertheilen. Die Namen der Vorstandsmitglieder, der Stellvertreter und der zur Zeichnung „in Vertretung“ bevollmächtigten Beamten, werden vom Aufsichtsrathe öffentlich bekannt gemacht. 3 Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft sind den Betheiligten rechtsperbindlich bekannt gemgcht, wenn sie von der Direktion in der „Kölnischen Zeitung! der, Berliner Börsen⸗Zeitung“ und der Düssel⸗ dorfer Jeitun . verdffent licht. find Zestige Mitglieder des Lufsichtzrathes sind? 1) SIsaac Heymann, Kaufmann zu Düsseldorf, 3) Tarl Franken. Bergwerks besitzer zu Essen, 3) Leo Pollitz, Rentner zu Düsseldorf, 4 Moritz Beer . zu Essen. Vorstand der Gefellschaft ist der Ingenieur und Kaufmann Hugo Franken zu Witten an der Ruhr wohnend. Neuwied, den 19. Mai 185. ö. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Setanntm a ch un g. .

Die unter Nr. 213 unseres Firmenregisters eingetragene Firma: „Joseph Engels“ zu Erpel ist durch Erbgang und Pertrag auf die Fabrikanten Severin Joseßh Engels und Wilh. Joseph Engels, beide u Erpel, übergegangen und die nunmehr unter dergleichen Firma be⸗ he. dent g aft unter Nr. 114 unseres Gesellschaftsregisters k Die Gesellschaft wird durch jeden der Gesellschafter ver⸗ reten.

Die dem Severin Joseph Engels zu Erpel ertheilte und unter Nr. X des Prokurenregisters eingekragene Prokura ist erloschen. Nenwied, den 19. Mai 1873. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist die Firma: „C. & M. Reichard & Wirth“ zu Neuwied unter Nr. 115 eingetragen. ie Gesellschafter sind: . ] I) der n,, Wirth, 2 der Kaufmann Mori Reichard, J) der Kaufmann Carl Reichard, sammtlich von hier. Die Gesellschaft hat am 19. April dieses Jahres begonnen und wird Durch jeden der Gesellschafter vertreten. JReuwied, den 15. Mai 1873. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

8e ka nn t n n n nn, f. . Für die Firma: Q. J. D Ester“ zu Va endar ist dem Peter Alexander Subtil zu Coblenz Prokura ertheilt und diese sub Nr. 98 unseres Prokurenregisters eingetragen. Renwied, den 26. Mai 1813. ; Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

g onkurse, Subhastationen, Auf gebote, Vorladungen n. dergl.

1632 Pr oklam a. Aufforderung der Konkursgläubiger nach Festsetzung einer zweiten Anmeldüngsfri

In dem Konkurse über das Vermögen des Tuchmachermeisters den. RMichaelis ist zur Anmeldung der Forderungen der Kon⸗

rsgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 21. Juni 1873 einschließlich festgesetzt worden.

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden 2 dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder . mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem ge⸗ bachten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 11. Mai 1873 bis zum ÄUblauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf

; den 5. Zull 18758, Vormittags i Uhr, in unserm Gexichtslokal, Terminszimmer Nr. N, vor dem Kommissar Herrn Kreisrichter Wessel anberaumt und werden zum Erscheinen in diesem Termin sämmtliche Gläubiger aufgefnrdert, welche ihre Forde⸗ rung innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer feine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der⸗ selben und ihrer Anlagen beizufügen,

Jeder Gläubiger, welcher 0 in unserem Gerichtsbezirke wohnt, 23 bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften, oder zur Praxis bei uns berechtigten, auswärtigen Be⸗ vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen, Denjenigen, wel⸗ chen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Justiz⸗Räthe Kuhl⸗ meyer und Kluge, ri die Rechtsanwalte Sprengel und Oberbeck zu Sachwaltern vorgeschlagen. .

Brandenburg, den 28. Mai 1873.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung J.

(16251 5 Der Konkurs über das Vermögen des Kaufmanns Scholly Behrendt zu Thorn ist durch Ausschüttung der Masse beendet. Thorn, den 30. Mai 1873. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

16261 De, . Der Konkurs über den Nachlaß des zu Thorn am 2. August 1870 verstorbenen S uhmachermeisters Steßhan Szwaba ist durch Ausschüttung der Masse beendigt. Thorn, den 30. Mai 1873. Königliches Kreisgericht. J. Abtheilung.

(16291 De b a n n t m g ch ,n g., In dem Konkurse über das Vermögen des Weinkaufmanns . Knappe, in Firma H. Knappe, ist zur, Anmeldung der orderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 24. Zuni i878 einschlie lich festa Cet worden. s. se Gläubiger, welche ihre Ansprüche, noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechts hängig ein oder nicht, mit dem fn. verlangten Vorrecht bis zu dem ge⸗ achten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden. Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 10. Mai 1873 bis zum J. Juni 1873 angemeldeten Forderungen ist auf den 7. Juli 1873, Vormittags 19 Uhr,

vor dem Kommissar, Stadtgerichts Rath Fürst im Terminszimmer Rr. N, im 1s. Stock des Stadt⸗Gerichtsgebäudes anbergumt, Zum Erscheinen in diesem Termine werden die sãmmtlichen Gläubiger auf gefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen an gemeldet haben. . ; (

Wer feine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift der selben und ihrer Anlagen beizufügen. ;

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, mu bei der Anmeldung seiner in n. einen am hiesigen Orte wohnhaften Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. ]

Densen igen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechlsanwälle Justiz-⸗ Käthe Horst und Hientzsch und die Rechts ˖ An⸗ wälte Zenker und Lubowsgki zu. Sachwaltkern vorgeschlagen.

Breslau, den 27. Mai 1873.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung J.

Verkäufe, Verpachtun gen, Subntissionen ꝛce.

Ein Rittergut

in Nieder⸗Schlesien, 510 Morgen groß, in anmuthiger Lage mit freundlichem Wohnhaus, zwei Meilen von zwei Eisenbahnen und Meile von einer im Bau begriffenen dritten Eisenbahn und Meile von der Kreisstadt entfernt, ist wegen besonderer Ver⸗ ältniffe in der Familie des Besitzers verkäu ich. Adressen 3. S895 befördert die Annoncen⸗CExpedition von

unter Chiffre (e. 88 / 6)

Rudolf Mosse in Berlin.

M. 995 Haunoversche Staats⸗Cisenbahn.

Es sollen die gegenwärtig auf den Bahnhöfen zu Hannover, Göttingen, Bremen und Geestemünde lagernden alten Werkstatt⸗ Materialien, als:

ca. 25, 500 Kilogr. Eisenblech⸗Abfälle.

Schmiedeeisen⸗ Abfälle,

Gußeisen⸗ ö

Drehspãhne,

86 en, verbranntes,

Gu err, erstah =

ederstahl⸗ rl, eiserne, aste Radreifen, von Guß⸗ und Puddelstahl, Kupfer, altes, Sußmessing, Eisendraht, alter, Stahl⸗Abfälle, Zink, Gummi⸗ Abfälle. 15 Paar alte schmiedeeiserne Wagenscheiben. und Wagenspeichenräder, 219 Stück eiserne und stãhlerne Wagenachsen, 4 Paar Lokomotiv⸗Triebräder, 609 alte Pferdehaare, 2 Stück alte Dampfpumpen, 3 antrangirte, im Eisenbahnbetriebe nicht mehr brauchbare Ardr. offene Güterwagen, 1 alter Lokomotivkessel, 1 alte Mutterfraismaschine, 14 chmirgelmaschine, X Handbohrmaschinen, —ᷣ im Wege der öffentlichen ,, ,, verkauft werden, wozu Termin im Büreau des unterzeichneten Ober⸗Maschinenmeisters auf

Dienstag, den 24. Juni 1873 Vormittags 10 Uhr anberaumt und die Offerten mit der Aufschrift: 6 „Offerte auf Ankauf alter Materialien“

bis zum Termine portofrei und versiegelt dem Unterzeichneten einzu⸗ reichen sind. Die Bed

ugen liegen in meinem Büreau, sci auf den Bahnhöfen zu noyer, Lehrte, Göttingen, Cgssel, Harburg, Wunstorf, S brück, Minden, Bremen un d Geestemünde zur Einsicht ug, nen auch gegen portofreie Einsendung don 5. Sgr. durch mich bezogen werden.

(a. 646.)

Hannober, den 2. Mai 18f3

Der Königliche Ober⸗Maschinenmeister

K. Schäffer.

II613 Bekanntm ach un g,. Zu dem Neubau eines Esggdron-Pferdestalles für das 2. Meglen= burgische Dragoner ⸗Regiment Nr. 18 sollen auf dem Wege der Sub⸗ mission nachstehende Bgumateriglien geliefert werden: circa 360 lfd. Meter Eichenholz, 6100 do. Tannenholz in verschiedenen Längen und Stärken, 1200 Hektoliter Erdkalk, 340 Kubikmeter Mauersand, 374 do. Dammsteine, 60 Ifd. Meter Bankettsteine, 154 Stück gußeiserne Krippen, / 200 do. desgl. Fenster in verschiedenen Größen.

Die , . für diese Lieferungen und die Extrakte aus den Kostenanschlägen über die zu liefernden 6e ef e sind täglich in dem Geschäftslokal der Garnison. Verwaltung ierselbst einzusehen und können gegen die Gebühr in Abschrift bezogen werden.

Kautionsfähige Reflektanten wollen ihre versiegelten Offerten mit der Bezeichnung:

„Snhmission auf die Lieferung von Baumaterialien“

franco bis zu dem am 18. Juni d. J., Vormittags 19 Uhr, anberaumten Termin in dem vorgenannten Dienstlokäl einreichen. Parchim, den 28. Mai 1873. Großherzogliche Garnison⸗Verwaltung.

isn ie Ken n . 70 Stück . doppelten Winkelstützen, 1500 schmiedeeisernen geraden Stützen mit Gewinde z3000 . . Alden Bol 3 ' miedeeisernen Bolzen diverser soll im Wege der Submissien zusammen vergeben .

Die näheren Lieferungs bedingungen können in der . der unterzeichneten Direktion, Große Bleichen Nr. 17 a, eingesehen, auch gegen Erstattung der Kopialien abschriftlich bezogen werden.

Qnalifizirte Unternehmer wollen ihre gehörig zu versiegelnden Offerten frankirt und mit der Aufschrift

„Suhbmission auf 2. von eisernen Stützen und Bolzen“

versehen, bis zu dem auf den 16. Juni er., Vormittags 10 Uhr,

zusehen

im Bureau Große Bleichen Nr. 17 a. Zimmer Nr. 11, angesetzten Termine, in welchem die Eröffnung, der eingegangenen Afferten in Gegenwart der etwa persönlich erschienenen ubmittenten stattfinden wird, hierher einreichen. Die Auswahl unter den Submittenten, welche 14 Vage an ihre Offerten gebunden bleiben, wird vorbehalten. Hamburg, den 4 Juni 1873. * gaiserliche Telegraphen · Direktion.

Verloosung, Amwrtisation, Zinszahlung u. s. w. von öffentlichen Papieren.

M. 1002 Von den russisch⸗ polnischen Schatz ⸗Obligationen Nr. 36,228. 36,684. 36,685. J5, G66. 46, 105. sind mir die Talons gestohlen. Angermünde. Leo, Gerichtsbeamter.

Verschiedene Bekanntmachungen.

Bekanntmachung. Am 29. v. M ist das neu erbaute Kranken⸗ pflegerinnen⸗Asyl des hier elbst in der Scharnhorststraße belegenen Augusta⸗ Hospitals eröffnet worden, in welches Personen aufgenommen werden können, um als Krankenpflegerinnen ausgebildet zu werden. Jede in das Aifyl Aufnahme suchende Person muß mindestens das zwanzigste Lebensjahr vollendet haben und hat ihtem Gesuche um 2 außer dem Taufschein und einem Schulzeugniß, eine schriftliche Ein⸗ willigung der Eltern oder des Vormundes, ein ärztliches Attest und zwei Sittenzeugnisse, das eine von der Orls polizei Behörde, das andere von dem Orts-Geistlichen ausgestellt, beizubringen. Das Aufnahme⸗ Gesuch ist an den technischen Direktor des Frauen⸗Lazareth ˖ Vereins, Geheimen Regierungs⸗Rath Dr. Esse, Alsenstraße Nr. A hierselbst zu richten, der auf Wunsch über die Bedingungen der Aufnahme Mit⸗ theilung machen wird und über die Zuläͤssigkeit der Aufnahme in das Ayl entscheidet. Berlin, den . Juni 1373.

Der Vorstand des Frauen⸗Lazareth⸗Vereins.

Die Kreis⸗Wundarztstelle des Kreises Schwetz, deren Wohn⸗ sitz auch ein anderer Ort des Kreises als die Kreisstadt sein kann, mit einem jährlichen Gehalt von 290 Thlr., ist nicht befetzt. Quali- fizirte Medtzinal. Personen oder solche Aerzte, welche sich verpflichten, innerhalb Jahresfrist das Physikatsexamen zu absolviren, werden hier mit aufgefordert, innerhalb 6 Wochen ihre Meldungen bei uns ein⸗ zureichen. Königliche Regierung. Abtheilung des Innern.

n non, Bekanntmachung.

Die durch den Tod ihres bisherigen Inhabers erledigte Stelle

des Kantor an hiesiger Stadtkirche, mit welcher zugleich ein Lehr. amt an den hiesigen städtischen Schulen verbunden ist, soll alsbald wieder besetzt werden.

Das Einkommen der Stelle beträgt unter Anrechnung der zu ge—⸗ währenden Dienstwohnung nach dem Lehrerbesol dungs; Regulative 400 Thlr. und wird bis zu bo Thlr. in periodischen Zulagen aufge⸗ bessert. Wir beabsichtigen, wenn es uns gelingt, einen Mann mit tüchtiger musikalischer Ausbildung, welcher Mußsskanffũhrungen zu leiten ver 6 zu gewinnen, die sofortige Gewährung von 550 Thlr. Dienst⸗ einkommen zu , .

Wir fordern zur werbung um die Stelle unter Einreichung des Befhigungsnachweises bis zum 20. Juni cr. auf. (a. S5 / 6)

Delitzsch, den zo. Mai 183.

Der Magistrat. IM. 10903 Wusterschule zu Frankfurt a. M.

An der Realschule J. Ordnung Musterschule) zu Frankfurt 9. M. ist die Stelle eines Lehrers, vornehmlich für beschreibende Natur. wissenschaft zu besetzen. Befähigung zum Unterricht in Mathematik für mittlere Klassen ist erwünscht. ;

Gehait f. 16533. qufsteigend bis fl. 1933. E809 - 3400 Mark Reichsgeldx. Eintrittszeit den 1. Oktober 1873.

Frankfurt a. M., den 31. Mai 1875.

Kuratorium der höheren Schulen.

Fernsichter Thouwaaren⸗Fabriken. Aktien ⸗Gesellschaft. General⸗Versanmmlung

der Aktionäre Sonnabend, den 21. Juni, 12 Uhr, in den Geschäftslokalen der Fabriken auf Fernsicht. ; Tagesordnung:

Geschäftsbericht und Rechnungsablage.

Stimmkarten sind gegen Vorzeigung der Aktien im Comtoir der Fabriken zu Fernsicht in der Zeit von 10 bis 11 Uhr am Versamm⸗ lungetage in Empfang zu nehmen, und gelten dieselben als Legitima—⸗ tion zur Theilnahme an der Generalverfammlung.

ernsicht, den 6. Juni 1873.

Der Verwaltungsrath.

16141

1628

Setanunutm ach 26 6 Verband⸗, Personen ˖ und Gepäck ⸗Berkehr

mit Wyck und Sylt. Gleichwie in , . Jahren soll auch während der diesjährigen Bade⸗Saison in Verbindung mit den Dampf chiffen „Sylt“ und Concordia“ von der Station Berlin nach den adeorten By und Sylte und zwischen den Stationen Hamburg RK, Hamburg PD., Altona cmnerfeitt und Wyck und Sylt andererseits auf der Route via Husum, sowie auch zwischen den erwähnten Eisenbahnstationen und Sylt auf der Route ia Tondern⸗Hoyer, in Verbindung mit Wagen und Dampf⸗ schiff eine direkte Personen- und. Gepäck⸗Expedition eintreten. Eine gleiche direkte Expedition von Personen und Reisegepãck wird stattfinden: von Frankfurt . M., Braunschweig, Cassel und Hannover I) nach Wyck via Husum per Dampfschiff „Concordia“ und per Danipffchiff „Sylt“ . Y nach Sylt via Tondern - Hoyer per Wagen und Dampfschiff.

Das Rähere ist bei den vorbenannten Billet Expeditionen ein⸗

Altona, den 4 Juni 1873. = IDie Pirection.

Metzener.

Vom 29. Juli er, ab treten die in den direkten Tarifen für Niederschlesische und Ober⸗ schlesische Steinkohlen mit Stationen der, Ber= lin⸗Stettiner Eisenbahn pom 1. Juli 1872 für

Berlin (Stettiner Bahnhof) normirten Fracht⸗ n W sätze außer Kraft. Berlin, den 4 Juni 1975. Kön gůche Direttĩon der Niedersch lesisch⸗ Märkischen Eisenb ahn.

Altona⸗Kieler Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Il620

Rech nun gs 2 b schluß

für das Rechnungsjahr 187

* , , m =. . n, = . .

Magdeburger Allgemeinen Ber icher m goacieneselschni

,......

X. Jahres⸗Rechnung.

I. Einnahme.

1) Prämien⸗Einnahme abzüglich Ristorni: a. in der Un fall⸗Versicherungs⸗Br anche: für 1271 Versscherungen mit 151, 3643426 Thlr. Versicherungss umme b. in der Transvort⸗Versicherungs⸗Brauche: für 13,25 Versicherungen mit 23,821,650 Thlr. Versicherungẽsumme ö . 27269 Thlr. Sgr. 19 Pf. abzüglich Rückversicherungs⸗Prämie . J 2813 11 361

c. in der Feuer⸗Rückversicherungs⸗ Branche; für N, 563 Versicherungen mit 46457, 265 Thlr. Versicherungs umme

Y Police⸗Gebühren in der Unfall⸗Ver sicherungs⸗ Branche 3) Zinsen . . ; ; . ; ;

II. Ausgabe.

1) Agentur⸗Provisionen aus dem direkten und indirekten Geschäfte: a. in der Unfall ⸗Versicherungs⸗Branche . . b., . Transport ⸗Versicherungs Branche. ; . . Feuer⸗Rückversicherungẽ⸗Branche

Y) Zurückgestellte Prämien⸗Resewe: a. in der Unfall ⸗Versicherungs⸗Branche . b., , Transport⸗Versicherungs⸗ Branche c., Feuer⸗Rücversicherungs⸗Branche

3) Schäden: . a. in der Unfall⸗Versicherungs⸗-Branche sind für 7 Schäden bezahlt 2657 Thlr. 3 Sgr. 6 Pfg. hierzu Reserve für 29 noch unerledigte Schadenfälle ,

in der Transport⸗Bersicherungs⸗-Branche sind für S5 Schäden bezahlt ö „4533 Thlr. 13 Sgr. 2 Pfg. hierzu Reserve für 59 noch unerledigte Schadenfälle Sooo

in der Feuer⸗Rückversicherungs · Branche sind für 250 Schäden bezahlt ö ö. ü 18776 Thlr. 5 Sgr. 10 Pfg. hierzu Reserve für 74 noch unerledigte Schadenfälle 56

4 ern an die Magdeburger Hageloersicherungs⸗Gesellschaft für die Geschäftsführung. 5) Sonstige Verwaltungskosten: an Gehalt des kontrolirenden Mitgliedes des Verwaltungsrathes, des Vorsitzenden im Ver—⸗ waltungsrathe und dessen Stellvertreters ; n ö . ; . . Stemi; JJ i Insertions⸗Gebühren ; ; ; ; ; Kosten für verbrauchte , . . ; ; ö Agentur Kosten (Bestätigungskosten, Geschäftsbücher und Schilder) Abschreibung auf das Inventar ö 3 r allgemeine Geschãftskosten ;

6) Gewerbe⸗ und Kommunalsteuern

7) Agio⸗Verlust ; . . ; . . ; . ; ; . . 3 Garantirte Tantième an die Mitglieder des Verwaltungsrathes und den General ⸗Direktor 95 Vortrag auf nene Rechnung ; w ö ; ; ; ; ; ;

*

B. Bilanz.

I. Aetira.

1 othekarische Forderungen 2) i, Nominalwerth. Mn

197,900 Mecklenburger Eisenbahn⸗Anleihe k ; 36590 Magdeburg Wittenberger Eisenbahn⸗Prioritäten.

68, 500 Reue Kur⸗ und Neumärkische Pfandbriefe ; 15,000 Bergisch⸗Märkische Eisenbahn⸗Hrioritäten Ser. III. 48, 100 1 I ö * n Iitr. C. 127,300 4 4 Berlin⸗Stettiner Eisenbahn⸗Prioritäten

39,500 Magdeburg Leipziger Eisenbahn⸗Stamm⸗Aktien B.

4,800 4 pCt. Magdeburg ⸗Leipziger Eisenbahn⸗Prioritäten 4 Thüringische Eisenbahn-⸗Aktien . ;

* Prioritäten Ser. IJ.

Berlin. Potsdam⸗Magdehurger Eisenbahn⸗Prioritäten C. Cöln⸗Mindener Gi ahn ice lle en 2 .

1 1 1 . 1

n 6 J * Bayerische Prämien⸗ Anleihe Badische ö w. ; j ö Amsterdam Rotterdamer Eisenbahn⸗Prioritäten. Niederschlesisch⸗Märkische Eisenbahn Prioritäten Ser. ih

* * 1 * 9 conv..

ö

8ER 0 S 333333

.

D

. 1 J 2 Aachen⸗Mastrichter Eisenbahn⸗Prioritäten J. Jolcz Woronescher Eis nbahn⸗Prioritäten Berliner Stadt⸗Obligationen . Magdeburger Stadt⸗Obligationen , Oberschlesische Eisenbahn⸗Prioritäten Litr.

2 3 1 *

S8 gos 8 8

2 a 8 n e 8 n i . . . .

4 4 * 4 4 1 5 1 4 1 1 5 3 4 1

.

3

* 3 B. . * 1 1 C. 1 D. 3 E. 4

2 * 49 * Schleswigsche Eisenbahn,- Prioritäten.. Düsseldorf⸗ Elberfelder Eisenbahn⸗Prioritãten Magdeburg Halberstädter Eisenbahn-Pritzritäten. Aachen. Dusseldorfer Eifenbahn⸗Pritäten II. z , Rheinische Eisenbahn Prioritäten II. Ser.

1 . Dhligationen Oberhessische Eisenbahn⸗Aktien. - 43 pCt. Berliner Pfandbriefe.

æ 8 263

1 ö

3335

ö 7 7271462

33

1 1 1 4 4

.

780, 340

3) Baarer Kassenbestand und Disconten . ; .

4 Guthaben bei Bank Anstalten und Versicherungs⸗ Gesellsch aften

3 Guthaben bei den Agenten der Gesellschast—

1 , , .

7 . 3 welche erst im nächsten Jahre zahlbar werden, bis zum Jahresschluß erechne ; d .

(Schluß s. umstehend.)

2596s 113

.

. 24 42518 9 16373 23

c

. 1

11248 16 6 3366 18 n 6 553 15 3

43 09 22 8 z 15

3803 36

iz 63 1 2

1.02723 4

14716 3 2429 18

öh 35 1,366 20 —– 82 8 5 1,160 19 1

.

Courswerth am Jahresschlusse: S6, 691 266 3 8 137 . 55,656 716 12,337 15 38,430 114,888 7 6 39,500 . 4,704 40,894 18 9 902 15 8.771 S97 15 2243 22 6 39, M28 15 31,808 2751 —— 9.944 3 3,680 511 15 - 2.929 15 7,699 15 166g 106,500 S 569 15 - 979 996 354 177 N 555 32 575 22 6 1,575 1969 = 2939 —— 19 S8. 250 15,286 26

or 396 510

.

8

.

307 201 8 6

is 31 Es

Mir

260995 1 212 23 45 595 A 16

8 1

12636811 ö

1 74 632 22 1519128

. 10337 1 5 397 10 146515 18 9

3400 4609 1811

30M 28 6

ss 106 1

162, 10117 55. 394 15 53530 11

1 vi 3

7Jos6 15