1879 / 186 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 11 Aug 1879 18:00:01 GMT) scan diff

Theater.

Königliche Schauspiele. Montag: Dvernhaus, 147, Vorstellung. Flick und Flock. Komisches Zauherballet in 3 Akten und 6 Bildern von Paul Taglioni. Musik von P. Hertel. Anfang 7 Uhr.

Die Oper und das Schauspiel haben Ferien. Dienstag sind die Königl. Theater geschlossen.

Mittwoch: Opernhaus. 148. Vorstellung. Mor gauo. Phantastisches Ballet in 3 Akten und einem

Vorspiel von Paul Taglioni. Musik von P. Hertel. Anfang 7 Uhr. . Schauspielhaus: Keine Vorstellung.

Fallner-Theater, Sonntag: Zum 2. Male: Citronen. Original Lustspiel in 4 Akten von J. Rosen.

** . Montag:

Zum 3. Male: Citronen.

Kreolls Theater. Direktion: Engel-Lebrun. Sonntag: Von 4 Ubr an vor, während und nach der Vorstellung, Abends bei brillanter Illumination: Großes Doppel Concert. Zum 2. Male: In Sans und Braus. Posse mit Gesang in 3 Akten von Ed. Jacobson, Musik von G. Michaelis. Anfang der Vorstellung 69 Uhr.

Montag: Dieselbe Vorstellung. Von 5 Uhr an vor und nach der Vorstellung: Großes Garten— Concert.

Germanta-Sommer- Theater. Sonntag: Gastspiel des Hrn. Alois Müller. Domi, der amerikanische Affe, oder: Neger⸗Rache. Roman⸗ tisches Melodram mit Gesang in 3 Akten von Toldt.

Montag: Dieselbe Vorstellung. Letzte Gastspiel⸗ woche des Hrn. A. Müller.

Mlianee - Theater. Sonntag: Auftreten des 53 Jahre alten Rechenkünstlers Moritz Frankl in seinen wunderbaren Leistungen im Kopf— rechnen. Hierzu: Der Rechnungs-Rath und seine Töchter. Original⸗Lustspiel in 3 Akten von L. Feldmann. 1733 Thlr. 22 Sgr. Posse mit Gesang in 1 Akt von E. Jacobson. Im prachtvollen Sommergarten: Von 5 Uhr an, un unterbrochen: Großes Doppel⸗Concert (Kapellen Baumgarten und Herold.) Schwedisches und stey⸗ risches Damen⸗-⸗Quartett. Tyroler Natur⸗Sän⸗ ger⸗Gesellschaft. Brillante Illumination durch mehr als 153 000 Gasflammen. Anfang der Vor⸗ stellung 7 Uhr. Auftreten des kleinen Rechen—⸗ künstlers 8; Uhr. Entrée 50 . Montag: Dieselbe Vorstellung.

De) Delle =

Familien⸗ Nachrichten. Vermählungs⸗Anzeige. Arved Bosse, Kreisrichter, Anna Bosse, geb. Baltzer, Vermählte. Freyburg, den 4. August 1879.

(6919

Verlobt: Frl. Elisabeth Stackmann mit Hrn. Gerichts ⸗Assessor Ludwig Stackmann (Lehrte Hannover). Frl. Anna v. d. Mülbe mit Hrn. Hauptmann Adolph v. Rosenberg⸗Gruszezynski (Potsdam).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Premier⸗Lieutenant

v. Nostitz und Jaenckendorf (Hannover). Eine (6921 MeoFGnn . Tochtez: Hrn. Huts bestzer W. r, Wahr sfiethem l'. Bekanntjmachung,

a. d. Aller). Hrn. v. Erxleben (Selbelang). Hrn. M. v. Blücher (Bobbin).

Gestorben: Hr. Kreisbaumeister Heinrich Wil— helm Maequet (St. Vith). Hr. Ritterguts— besitzer und Premier-Lieutenant 4. D. Hermann Kinzel (Rittersitz Bobersberg). Frau Haupt— mann Agnes Willems, geb. v. Haufen, (Glatz). Hr. Konsul a. D. Falkmann (Hannover). Frau Oberförster Anna Spancken, geb. Everken, (Oberförsterei Astrawischkem).

ckbriefe und U 8 . 2 . Etecktriefe und Unter suchungs Sachen. Käniglichen Landgerichte zu Bartenstein zuge⸗

lassenen Rechtsanwälte sind heute eingetragen worden:

Steckbriefgerledigung. Der hinter den Mühlen—⸗ werkführer Franz Weiser aus Tegel bei Berlin unterm 23. August 1877 im Oeffentlichen Anzeiger

wohnhaft zu Berlin.

stöniglichen Landgericht zu Schneidemühl zu⸗ ßelassenen Rechtsanwälte ist der Rechtsanwalt und Notar Klein zu Schönlanke eingetragen, wel chem die Beibehaltung seines bisherigen Wohnsitzes gestattet ist. (

6920)

Nr. 212 erlassene Steckbrief ist erledigt. Schwend⸗ nitz, den 6. August 1879. Königliches Kreisgericht. Ferien ⸗Abtheilung.

Durch das rechtskräftige Erkenntniß des König— lichen Kreisgerichts zu Schweidnitz vom 22. Rovem— ber 1577 ist der Bildhauer Adolf Hugo Rudolf Ulrich aus Schweidnitz, geboren am 29. Januar 1854 in Neumarkt, wegen unerlaubten Auswandern zu einer Geldstrafe von 160 S oder im Unver⸗ mögensfalle für je 5 S zu einem Tage Gefängniß verurtheilt worden. Der gegenwärtige Aufenthalt desselben ist uns unbekannt, wir ersuchen daher alle Gerichtsbehörden, die Geldstrafe von dem Angeklagten beizutreiben, oder aber im Falle des Zahlungs—⸗

unvermögens die substituirte Gefängnißstrafe an dem 8 ; ; Ulrich zu vollstrecken. Schweidnitz, den 4. Auguft gisches Train Bataillon Hr. 3.

6025)

1879. Königliches Kreisgericht. Ferien Abtheilung.

Der unterm 21. Juli d. J. gegen den Kellner Hermann Heltzmann von hier erlassene Steckbrief wird als erledigt zurückgezogen. Cassel, den 8. August 1879. Der Staats⸗Auwalt.

Subhastationen, Aufgebote, Vor⸗ ladungen u. dergl.

lõdol Edictalladung.

Der Halbspänner Heinrich Afelmann Nr. 7 zu Adenstedt hat laut gerichtlicher Kauftontrakle von 26. d. M. verkauft:

1) an den Vollspänner Carl Schaper und den Kothsassen Heinrich Jagan zu Gr. Bülten eine in den sog. Holzmorgen, Adenstedter Feldmark, nördlich des Beekes, zwischen Boes und dem Gr. Bültener Grenzgraben belegene Koppel Ackerland, etwa 27 Morgen groß und von der Koppel im Lahfelde am Beeke, zwischen Heim— berg und Boes ein an der östlichen Seite neben

und dem dem Verkäufer verbleibenden Theile dieser Koppel; 3) an den Dienstknecht Wilhelm Aselmann zu Adenstedt die zu Adenstedt sub Nr. 13 belegene Kothstelle, bestehend aus Scheune und Back— haus mit Garten beim Hause; ferner die dazu gehörigen Holztheile im Lahe und im Haine und 1 Theil in der Bruchwiese; 4 .

Ackerland im Mühlenfelde neben Heinrich Ber tram und Altvater Aselmann und 2 Kirchen⸗ stände in der Adenstedter Kirche; 4) an den Haussohn Wilbelm Riechelmann in Adenstedt den zur Stelle Nr. 7 gehörenden Holztheil Nr. 2 im Lahwalde, und haben Verkäufer und Käufer zur Sicherung der Letzteren den Erlaß einer Ediktalladung nach Vor— schrift des 8. 501 Nr. J der B. P. O. beantragt. In Stattgebung des Antrages werden Alle, welche an den bezeichneten Immobilien Eigenthums⸗, Näher lehnrechtliche, fideikommissarische, Pfand, und andere dingliche Rechte, insbesondere auch Servituten und Realberechtigungen zu haben vermeinen, hierdurch vorgeladen, solche in dem damit auf Montag, den 29. September d. J., Morgens 10 Uhr, hier angesetzten Termine anzumelden, widrigenfalls für den sich nicht Meldenden im Verhältniß zu den genannten Käufern das Recht verloren geht— Der Ausschlußbescheid wird nur durch die Peiner Zeitung und Gerichtstafel veröffentlicht. Peine, den 30. Juli 1879. Königliches Amtsgericht. J. Henseling.

83999 24 . ö Bekanntmachung. In die Liste der beim künftigen Landgerichte J. zu Serlin zugelasseuen Rechtsanwälte sind die Folgenden eingetragen werden: I) Heinrich Richard Eduard Justiz Rath, 2) Julius Otto Heilbron, 3) hr. Albrecht Friedrich Theodor Heidenfeld, 4) Adolph Martin Heilborn, Justiz⸗Rath, 5) Moritz Humbert, Justiz⸗Rath, 6) Adolf Oe car Stargardt, ) Ludwig Simonson, Justiz ⸗Rath, 8) Gustav Doering, 3) Julius Ferdinand Ludwig Dittmar, 10) Eduard Hermann Ornold, 11) Rudolph Felix Primker, Justiz Rath, 12) Hans Dietrich Goslich, Justiz⸗Rath, 13) Carl. August Eduard Leopold Robert, Justiz⸗

ath,

14 Wilhelm Gustav Wolff, Justiz⸗Rath,

15) Carl. Gustav Adolph von Wilmomski, Justiz⸗Rath,

16) Eduard Carl Frentzel, Justiz⸗Rath,

17) Siegmund Loewrz,

18) Mever Levy,

19) Carl August Ludwig Ulrich Munckel,

20) Ludwig Emil Schmidt (I.),

2) Rudolph Franz Bernhard Schmidt (II.),

22) gr er Ludwig Emanuel Dirksen, Jußtiz⸗ Rath,

23) Julius Alexander Euchel, JustizRath,

24) Julius Friedrich Wilhelm Koenig,

25) Paul Rudolph Julius Müller, Justiz⸗Rath,

von Hertzberg,

Berlin, den 7. August 1879. Königliches Stadtgericht.

In die Liste der zur Rechtsanwaltschaft bei dem

Schönlanke, den 5. August 1879. Königliches Kreisgericht.

Bekanntmachung.

In die Liste der zur Rechtsanwaltschaft bei dem

1) der Rechtsanwalt und Notar Schuetze, 2) der Rechtsanwalt und Notar Schultz, Beide mit dem Wohnsitze in Heilsberg. Barteustein, den 4. August 1879. Königliches Kreisgericht.

1879, Vormittags 11 sernenhofe des unterzeichneten Bataillons Wal demarstraße Nr. 63 mehr geeignetes Königliches Dienstpferd öffentlich an den Meistbietenden gegen gleich baare Bezahlung in Reichsgeld

Lehrterstraße erforderlichen Tischler⸗ Klempuerarheiten sollen im Wege der Sub

mission verdungen werden.

unserem Geschäfte lokale, Michaelskirchplatz 17, ein⸗ zusehen und versiegelte Offerten

daselbst einzureichen.

Schiff ?smaschinenkohlen beschafft werden. Lieferungs⸗ offerten sind versiegelt mit der Aufschrift „Sub— missisn auf Lieferung von Kohlen“ bis zu dem am 21. August er., Mittags 12 Uhr, im Bureau der unterzeichneten Behörde anberaumten Termine einzureichen.

Heimberg abzumessendes Areal von 4 Morgen; 2) an den Kothsassen Heinrich Jagan zu Gr. Bül“ ten von der Koppel im Lahfelde am Beeke, Adenstedter Feldmark, ein Areal von 95 Mor⸗ gen zwischen den sub 1 gedachten 4 Morgen!

9

Verwaltungs bureau zur Einsicht aus und können

mitgetheilt werden. Kaiserliche Werft. Verwaltungs ⸗Abtheilung. zum Submission? termin,

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛe. Pferde⸗Verkauf. Dienstag, den 12. August Uhr, soll auf dem Ka—

1 zum Militärdienst nicht

ft, werden. Königliches

ver kauft

36 Berlin, den D ( G.

August Braudenbur⸗

Die zum Bau der Oberfeuerwerkerschule in der

und

Die Bedingungen und Kostenanschläge sind in

bis zum 22. d. M., Vormittags 11 Uhr,

. (a Cto. 130,8.) Berlin, den 8. August 1879.

Königliche Garnison⸗Verwaltung. Für die Werft sollen eg. 1100 Tons à 10620 Eg

Die Lieferungsbedingungen liegen im

egen vorherige Einsendung von 1 abschriftlich

16896 Zur Verpflegung der Truppen des 4. Armee—

Corps während der dies jährigen Herbstübungen sind als ungefährer Bedarf erforderlich und an folgen⸗

hiesigen Verwaltung Einsichtnahme gegen Einzahl

Bekanntmachung.

den Magazin⸗Punkten zu liefern:

Vivaks

. 15 einspännige Wagen, in Hasselfelde am 18. September

in Ellrich am

r 19. September zusammen 1

54

9 einspännige Wagen, und zum Transport in die Kantonnements

17 einspännige Wagen, 1

zusammen S6 zweispännige Wagen, 30 einspännige Wagen, in Ellrich am 20. September zusammen 14 zweispännige Wagen, . * einspännige Wage, erforderlich.

in Nordhausen, gehalten. gelegt: der Hauptwache Nr. 5 —, Verwaltung,

d. in Nordhausen, den Rathhäusern.

8

Corps oder auf die Lieferung von übrigen Gemüse inkl. Sal; und Kaffee,

Ueber die Gestellung der Wagen müsf

dere Offerten abgegeben werden. Die Offerten müssen bestimmt angeben:

den Bedarfspunkt, für welchen offerirt zu liefernden Verpflegungsartikel, Zahlen fleisch oder Speck, pro Kilo Kaffee, pro

Kartoffeln, Erbsen, Bohnen, Reis, Salz, Fourage« und Lagerstroh und Kiefern, oder Tannenholz, endlich den Vor- und Zunamen, sowie den Wohnort des Submittenten.

hun

Die eingegangenen Offerten werden an

Matzdebnrg, den 6. August 1879.

Die Maurer- und Steinhauerarbeiten

stellung von sechs Wege⸗Unterführungen Strecke von Pattscheid bi Verbindungsbahn Born⸗Opladen Mauerwerk umfassend der Submission verdungen werden. Zeichnungen und Bedingnißheft liegen in unserm sgebäude, Zimmer Nr. 25, zur aus und sind Lbdrücke des Letzteren . ung von 3 e von dem Vorsteher unserer Central-⸗Kanzlei, Eisenbabn⸗Sekretär Peltz, hierselbst zu beziehen. Offerten sind versiegelt unter der Aufschrift:

; auf Ausführung von Wege⸗Unterführungen auf der Verbindungsbahn

soll ungetheilt

Abtheilung VI. Offerte Born⸗Opladen“

nittags 11 Uhr, die Eröffnung derfelben

wird, frankirt bei uns einzureichen.

Elberfeld, den 7. August 1879. Königliche Eisenbahn-Direktion.

Ilbss5] Berlin- Coblenzer Eisenbahn.

Strecke Nordhausen⸗Wetzlar. Bau ˖ Abtheilung Vi.

a. die Herstellung der Holzbeläge für welchem rot 238 chm geschnittene

Schwellen, 450 gm kieferne und eichene Bohlen erforderlich sind;

Danzig, den 7. August 1879.

b. die Anpflanzung von 18000 sfde . Weißdornhecken. Offerten mit entsprechender Aufschrift

Donnerstag,

in

Nord⸗ EGI assel⸗

hausen 2 he

pro pro 1

17.21. 19. 21. 13.

Sevthr. Septbr. Septbr.

JJ,, geräuchert. Speck 29 2 Erbsen. . 79 5 J , 5 —m ö ö 10 16 Kartoffeln ; 517 334 167 JJ 21 5 4 ,,, 12 3 21 ö 370 136 80 Fourage⸗ Stroh. 432 158 94 Lager⸗Stroh. . 1193 963 963

Holz (Kiefern⸗ b.

oder Tannen.) intr. 223 1.4 194

Ferner sind zur Fortschaffung der Verpflegungs⸗ und Bivaks-Bedürfnisse aus den Magazinen in die

in RNordhausen am 18. und 19. September zusammen 163 zweispännige Wagen und

zusammen 140 zweispännige Wagen und

zweispännige Wagen und

in Nordhnusen am 17. und 20. September

Behufs Verdingung dieser Lieferungen resp. Fuhren⸗ leistungen wird durch einen diesseitigen Deputirten am 19. August d. J., Vormittags 16 Uhr,

t im Zimmer Nr. 6 des Rathhauses ein Termin ab— Die Lieferungsbedingungen sind zur Einsicht aus— a. in Magdeburg in unserer Registratur bei

b. in Erfurt im Büreau des Proviant-Amtes, C. in Blankenburg im Büreau der Garnison—⸗

Ellrich und Hasselfelde auf

Qualifizirte und kautionsfähige Unternehmer wer⸗ den aufgefordert, ihre Offerten rechtzeitig versiegelt an den Magistrat in Nordhausen einzusenden. Dieselben sind mit der Aufschrift zu versehen:

a. „Offerte auf Lieferung von Mansver-Verpfle⸗

gungshedürfnissen für die Truppen des 4. Armee⸗

b. Offerte auf Gestellung von Wagen.“ Es können getrennte Offerten abgegeben werden

1 Rindfleisch, 2, Speck, 3) Kartoffeln, 4) die

5) Rauh⸗

fourage, 6) Lager⸗Stroh, 7) Bivaksholz—

en beson⸗

wird, die

. die Preise in und Worten, und zwar: pro Kilo Rind⸗

Centner Heu, ubikmeter

dem ge⸗

nannten Tage zur bezeichneten Stunde geöffnet, und werden die Lieferungsluftigen aufgefordert, sich hierzu persönlich einzufinden und durch ein amtliches Attest die Lieferungs⸗ und Kautionsfähigkeit nachzuweisen.

Königliche Intendantur 4. Armee-⸗Corps.

loans! Vergisch⸗Märkische Eisenbahn.

zur Her⸗ auf der

s Opladen im Zuge der rot. 3500 cbm

im Wege

bis zum 21. Auzust er,, an welchem Tage, Vor⸗

erfolgen

Folgende Arbeiten sollen im Wege öffentlicher Submission vergeben werden:

die mit

eisernem Ueberbaue versehenen Bauwerke, zu

eichene 200 9m

Meter

sind bis den 21.

der Verpflegungs⸗Bedürfnisse

J /

August er., Vormittags 11 Uhr, versiegelt und frankirt dem Unterzeichneten einzureichen.

Später eingehende Offerten bleiben unberück— sichtigt.

Die Bedingungen liegen im hiesigen Bureau zur Einsicht offen, können auch von da gegen Erstat⸗ tung der Kovialien bezogen werden.

Dingelstädt, den 4. August 1879.

Der Abhtheilun gs Baumeister. Kiene.

län Hannoversche Staatsbahn.

Die durch den Bau der Elbbrücke disponibel ge⸗ wordenen Fährschiffe, sowie ein kleiner Schrauben⸗ dampfer der vormaligen Hohnstorf⸗Lauenburger Trajekt⸗Anstalt sollen verkauft werden.

. . is zum 29. Seytember d. J., Vorm. 10 Uhr an das Maschinentechnische . der . schen Staatsbahn in Hannorer, welches auch jede Auskunft über die qu. Schiffe und den Dampfer er⸗ theilt, zu richten.

Hannover, den 31. Juli 1879.

Measchinentechnisches Bürean der Königlichen Eisenbahn - Direktion. ex hecke.

lobe! MNain⸗Weser⸗Bahn.

Die Lieferung von: 2 Stüch Tender ⸗Lokomotiven mit einem Satz Reservestücke soll im Wege der öffentlichen Submission vergeben werden.

Die Lieferungsbedingungen und Zeichnungen können gegen Einsendung von 3 M (nicht in Stempel⸗ oder Wechselstempelmarken) von dem Unterzeichneten be— zogen werden.

Termin zur Eröffnung der mit der Aufschrift »Submission auf Tender ⸗Lokomotiven“ zu verfehen⸗ den Offerten in dem Geschäftszimmer des Unter— zeichneten ist auf

Mittwoch, den 209. Auagust d. J., Vormittags 10 Uhr, anberaumt.

Cassel, den 1. August 1879. Der Ober Naschinenmeister. *

, Dickhant. (Cto. 29. /g.)

6899 Cassel⸗ Waldkappeler Bahn.

Die Ausführung von 5 Stück Bahnwärterwohn⸗ häusern in den Stationen 2264 5, 2784 *, 310463, 3644 * und 40144 einschließlich der Materialien⸗ lieferungen wird hiermit ausgeboten.

Anerbietungen zur Uebernahme dieser mit 22 500 . veranschlagten Ausführung sind bis zu dem auf

Freitag, den 22. August 1879, Vormittags 11 Uhr, anberaumten Eröffnungsfermine im Abtheilungs— Bureau zu Wehlheiden, Wilhelmshöher Allee Nr. 15, mit entsprechender Aufschrift versehen, ver⸗ schlossen abzugeben.

Zeichnung. Raumberechnung und Bedingungen können daselbst eingesehen und die Anerbietungs— formulare gegen Zahlung von 1,5 „S6 entnommen werden.

Cassel, den 8. August 1879. Der Abtheilungs Banmeister. Cordes.

6923 Bekanntmachung. In der hiesigen Königlichen Strafanstalt wer— den zum 1. Januar 1880 ca. 90 Gefangene, welche gegenwärtig mit Eisenarbeiten beschäftigt sind, disponibel, und soll deren fernere Beschäf⸗ tigung mit denselben oder nöthigenfalls auch mit anderen geeigneten Arbeiten, ausschließlich der Schuhmacherei, Cigarrenfabrikation und Weberei, erfolgen. Hierauf reflektirende Unternehmer wollen die darüber aufgestellten B. dingungen, welche dem ab— zuschließenden Kontrakte zu Grunde gelegt werden, hier einsehen resp. gegen Einsendung von 15R2 S, von hier erfordern, und demnächst ihre frankirten Offerten bis zum 4. Sehtember 1879, Abends, schriftlich einreichen. Später eingehende Offerten werden nicht berüclichtigt. Die bei eventl. Abschließung des Kontrakts sofort zu erlegende Kaution beträgt 4000 „M, Ratibor, den 6. August 1879.

önigliche Strafanstalts⸗Direktion.

Verschiedene Bekanntmachungen.

Die Kreiswundarztstelle des Kreises Cöslin ist erledigt. Qualifizirte Medizinalperfonen werden aufgefordert, sich innerhalb 6 Wochen unter Ein⸗ reichung ibrer Zeugnisse und eines Lebenslaufes bei uns zu, melden. Cöslin, den 4. August 1875. Königliche Regierung, Abtheilung des Junern.

Die mit einem jährlichen Gehalte von 900 verbundene Kreisphhsikatsstelle des Kreises Mo— gilns ist sofort zu besetzen. Geeignete Bewerber fordern wir auf, sich unter Einreichung ihrer Zeug⸗ nisse und eines Lebenslaufes binnen 6 Wochen bei uns zu melden. Bromberg, den 5. August L789. Königliche Regierung, Abtheilung des Innern.

6916

Ausweis der Schwarzburgischen Landesbank

zu Sondershausen

,, . Activa. ö J i J Conto:Corrent· Saldo...

44,370. 27.

194,925. 93. 177, 76g. 55. 639, 118. 73. 648,285.

Lombard⸗Darlehen . . 45, 574. 50.

Bankgebäude und Mobilien

Nicht eingeforderte 60½ des , ,

ö . 14.744. 38.

. i r. Fs.

Passiva. n,, 655,740. 43.

7 16,830. 93.

. r r. 5.

Deutscher Reichs⸗Anzeiger

Königlich Preußischer

und

aats⸗Anzeiger.

Nas Abonnement beträgt 4 M 50 8 für das Uierteljahr.

Insertionspreis für den Raum einer Aruckzeile 30 * 532

*

.

J E Alle Post⸗Anstalten nehmen Gestellung an;

für Berlin außer den PHost-Anstalten anch die Ezpe—

2 . 6

M 1H Sch.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

den nachbenannten Offizieren die Erlaubniß zur An⸗ legung der von des Großherzogs von Baden Königlichen Hoheit ihnen verliehenen Insignien des Ordens vom Zähringer Löwen zu ertheilen, und zwar:

des Großkreuzes:

dem General-Lieutenant von Scheffler, Commandeur

der 29. Division; des Commandeurkreuzes erster Klasse:

dem General-Major von Boehn, Commandeur der

58. Infanterie⸗Brigade; des Commandeurkreuzes zweiter Klasse:

dem Obersten von Melchior, Commandeur des 6. Ba⸗

dischen Infanterie-Regiments Nr. 114; des Ritterkreuzes erster Klasse mit Eichenlaub:

dem Oberst-Lieutenant Freiherrn von dem Bus che⸗ Haddenhausen im 5. Badischen Infanterie-Regiment Rr. 113, ;

dem Major von Ribbentrop im 6. Badischen In— fanterie⸗Regiment Nr. 114;

des Ritterkreuzes erster Klasse:

dem Hauptmann Krokisius im 5. Badischen Infanterie— Regiment Nr. 113, und .

dem Rittmeister und Adjutanten der von Lieres und Wilkau.

29. Division,

Deutsches Reich.

Se, Mäaest st der K Reiches den Kaufmann Adol Thomas zu ernennen geruht.

giser haben im Namen des f Me

yer zum Konsul in St.

Königreich Preußen.

Auf den Bericht des Staats⸗-Ministeriums vom 11. Juli d. Is. will Ich hierdurch bestimmen, daß die Senats-Präsi⸗ denten des Sber⸗-Verwaltungsgerichts vor den übrigen Räthen der zweiten Klasse jederzeit den Vortritt haben sollen.

Bad Gastein, den 28. Juli 1879.

Wilhelm. Otto Graf zu Stolberg. Graf zu Eulenburg. Maybach. Bitter, von Futtk aer, Tue ns.

An den Minister des Innern.

Her rn n ng betreffend die Bildung der Amtsgerichtsbezirke. Vom 5. Juli 1879. (Fortsetzung.)

Ober ⸗Landesgerichtsbezirk Cassel.

Landgerichtsbezirk Cassel.

Amtsgericht Abterode. Aus dem Kreise Eschwege: Gemeinde—⸗ bezirke Abterode, Alberode, Frankenhain, Frankershausen, Germerode, Hitzerode, Rodebach, Vockerode, Weiden hausen, Wellingerode, Welf⸗ terode; Gutsbezirke Germerode, Meißner (Oberförsterei, Mönchehof, Schwalbenthal. .

ö . Allendorf. Aus dem Kreise Witzenhausen: Stadt⸗ bezirk Allendorf; Gemeindebezirke Ahremberg, Asbach, Ellershausen, Lilgershausen, Kammerbach, Kleinvach mit. Weiden, Orpherode, Sickenberg, Sooden, Vatterode, Weidenbach mit Hennigerode; Guts— bezirke Allendorf (Oberförsterei), Kleinbach. .

Amtsgericht . Kreis Twiste. Aus dem Kreise Eder: Stadtbezirk Freienhagen. . .

g. Bischhausen. Aus dem Kreise Eschwege⸗ Stadt⸗ bezirk Waldkappel; Gemeindebezirke Bischhausen, Burghofen, Elt— mannsee, Friemen, Gehau, Hetzerode, Hoheneiche, Kirchhosbach, Mäckelsdorf, Mitterode, Oetmannshausen, Rechtebach, Schemmern, Stadthosbach, Thurnhosbach, Wichmannshausen; Gutsbezirke Bisch⸗ hausen (Oberförstereih, Bischhausen (Domanialgut), Bischofferode (Oberförstereij, Friemen, Wellingerode, Wichmannshausen Gon Boyneburgkscher Antheil Wichmannshausen (Domäne). .

Amtsgericht Carlshafen. Aus dem Kreise Hofgeismar: Stadtbezirke Carls hafen, Helmarshausen, Trendelburg; Gemeinde bezirke Deissel, Friedrichsfeld, Gewissenruh, Gottsbüren, Langenthal, Tippoldẽberg, Stammen, Wülmersen; Gutsbezirke Carlshafen (Oberförstereih, Gottsbüren (Oberförsterei), Lippoldsberg, Trendelburg.

Amtsgericht Cassel. Stadtkreis Cassel. Landkreis Cassel mit Ausschluß des zum Amtsgericht Oberkaufungen gelegten Theils,

Amtsgericht Corbach. Kreis Eisenberg. Aus dem Kreise Eder: Stadtbezirk Sachsenhausen; Gemeindebezirke Alrast, Oberwerbe.

Amtsgericht Eschwege. Kreis Eschwege mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Abterode, Bischhausen, Netra und Wannfried ge—

l Theile. ö mir ,,, Felsberg. Aus dem Kreise Melsungen: Stadt-

Berlin,

Montag,

.

den Il. August, Abends.

187P.

bezirk Felsberg; Gemeindebezirke Altenbrunslar, Altenburg, Beuern, Böddiger, Deute, Gensungen, Harle, Helmehausen, Hesserode, Heßlar, Hilgershausen, Lohre, Melgergshausen, Neuenbruntlar, Niedermöllrich, Niedervorschütz, Rhünda, Wolfershausen; Gutsbezirke Melgershausen (Oberfoͤrsterei. Mittelhof. 3 . . Amtsgericht Friedewald. Auß dem Kreise Hersfeld: Gemeinde⸗ bezirke Bengenderf, Friedewald, Gethsemane, Harnrode, Heimbolde⸗ hausen, Herfa, Heringen, Kleinensee, Lautenhausen, Leimbach, Lengers, Widders hausen, Wölfershausen; Gutsbezirke (Oberförstereien) Friede⸗ wald, Heimboldshausen, Heringen. . . Amtsgericht Fritzlar. Kreis Fritzlar mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Gudensberg und Jesberg gelegten Theile. Amtsgericht Grebenstein: Aus dem Kreise Hofgeismar: Stadtbezirke Grebenstein, Immenhausen; Gemeindebezirke Burgusfeln, Calden, Ehrsten, Fürstenwald, Hohenkirchen, Mariendorf, Meim— bressen, Schachten, Udenhausen, Westuffeln; Gutsbezirke Burguffeln, Calden (Forstgut), Ehrsten (Oberförsterei)h, Frankenhausen, Kirchdit⸗ mold (Oberförsterei)h, Meimbressen, Schachten, Wil helmsthal (Schloß), Wilhelmsthal (Domäne). . ; Amtsgericht Großalmerode. Aus dem Kreise Witzenhausen: Stadtbezirk Großalmerode; Gemeindebezirke Dudenrode, Epterode, Laudenbach, Rommerode, Trubenhausen, Uengsterode, Weißenbach, Wickenrode; Gutshezirk Rottebreite (Oberförsterei).

Amtsgericht Gudensberg. Auz dem Kreise Fritzlar: Stadt— bezirke Gudensberg, Niedensten; Gemeindebezirke Besse, Dissen,

Dorla, Ermetheis, Gleichen, Grifte, Haldorf, Holzhausen, Kirchberg, Lohne, Maden, Metze, Obergorschütz, Wehren, Werkel, Wichdorf; Gutshezirke Wichdorf und Nichenstein (Halbegebrauchswald). Amtsgericht Herz feld. Kreis Hersfeld mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Friedewald, Niederaula und Schenklengsfeld ge—⸗ legten Theile. . . Amtsgericht Hofgeismar. Kreis Hofgeismar mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Carlshafen, Grebenstein und Veckerhagen gelegten Theile. . . Amtsgericht Lich ten gu. Aus dem Kreise Witzenhausen: Stadt— zezirk Lichtenau; Gemeindehzirke Friedrichsbrück, Fürstenha zen, Harmuthsachsen, Hasselbach, HYanien, Hallstein, Hopfel de, Küchen, Quentel, Reichenbach, Retterode, St. Ottilien, Vellmeden, Walburg, Wickersrode, Wollstein; Gutsbezirke Fürstenhagen (Forstgut), Glim—⸗ merode, Hambach, Harmuthsachsen, Hasselbach⸗Küchen, Hausen (Forst⸗ gut), Lichtenau (Oberförsterei) Lichtenau (Halbegebrauchs wald), Meißner (Oberförsterei, Quentel (Forstgut). . Amtsgericht Melsungen. Kreis Melsungen mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Felsberg und Spangenberg gelegten Theile. Amtsgericht Naum burg. Aus dem Kreise Wolfhagen: Stadt⸗ bezirk Naumburg in Hessen; Gemeindebezirke Altendorf, Altenstädt, Balhorn, Elben, Elberberg, Heimarshausen, Riede, Sand; Guts— bezirke Elberberg, Merxhausen, Naumburg (Forstgut), Riede, Sand (Oberförsterei). . ö Amtegericht Nentershausen. Aus dem Kreise Retenburg: Gemeindebezirke Blankenbach. Bosserode. Dens, Iba, Imshausen, Machtlos, Nentershausen, Obersuhl, Raßdorf, Richelsdorf, Solz, Süß, Weißenhasel; Gutsbezirke Bellers mit Sunkelrode, Becksrode, Liebenz, Nentershausen (Oberförsterei)h, Richelsdorfer Hütte, Tannen berg, Wildeck (Oberförsterei, Freiherrlich von Trott, und von Ver⸗ schuersche Gesammtwaldungen. . ; Amtsgericht Netra. Aus dem Kreise Eschwege: Gemeinde— hezirke Archfeld, Breitzbach, Datterode, Frauenborn, Grandenborn, Herleshausen, Holzhausen, Lüderbach, Markers hausen, Nesselbröden, Netra, Renda, Rittmannshausen, Röhrda, Unhausen, Willershausen, Wommen; Gutsbezirke Altenfeld und Heitelberg, Breitz bach, Herles— hausen, Hohenhaus, Lautenbach, Markershausen, Nesselröden, Willers- hausen (pon Kutzlebensches Rittergut), Willershausen (Landgräfliches Rittergut). . / Amtsgericht Niederaula. Aus dem Kreise Hersfeld: Gemeinde⸗ bezirke Allendorf (i. d. Wüste), Asbach, Bevers hausen, Frielingen, Gersdorf, Gershausen, Goßmanntzrode, Hattenbach, Heddersdorf, Holzheim, Kemmerode, Kerepenhausen, Kirchheim, Klehba, Kruspis, Mengshausen, Niederaula, Niederjosse, Oberstoppel. Reckerode, Reim⸗ boldshausen, Rotterterode, Solms, Stärklos, Unterstoppel. Willings⸗ hain; Gutsbezirke (Oberförstereien) Burghaun, Engelbach, Niederaula. Amtsgericht Nie derwildungen. Kreis Eder mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Arolsen und Corbach gelegten Theile. Amtsgericht Oberkaufungen. Aus dem Landkreise Cassel: Gemeindebezirke Eiterhagen, Eschenstruth, Helsa, Niederkaufungen, Nieste, Oberkaufungen, Wattenbach, Wellerode; Gute bezirke Mel sun⸗ gen (Oberförstereih, Oberkaufungen, Rottebreite (Oberförsterei), Welle⸗ rode (Oberförsterel, Windhausen mit Hof Sensenstein. ; Amtsgericht Rotenburg. Kreis Rotenburg mit, Ausschluß der zu den Amtsgerichten Nentershausen und Sontra gelegten Theile. Amtsgericht Schenklengsfeld. Aus dem Kreise Hersfeld: Gemeindebezirke Ausbach, Conrode, Dinkelrode, Hillartshausen, Hilmes, Lampertsfeld, Landershausen, Malkomes, Motzfeld, Nippe, Oberlengsfeld, Philippsthal⸗Creuzberg, Ransbach, Schenklengefeld, Schenksolz, Unterneurode, Unterweisenborn, Wehr shausen, Wüstefeld. Amtsgericht Sontra. Aus dem Kreise Rotenburg: Stadt⸗ bezirk Sontra; Gemeindebezirke Berneburg, Breitau, Diemerode, Heyerode, Hornel, Königswald, Krauthausen, Lindenau, Mönch⸗ hos bach, Rautenhausen, Rockensüß, Ulfen, Weisen born, Wölfterode; Gutsbezirke Cornberg, Langenhain (Oberförsterei), Metzlar., Amtsgericht Spangenberg. Aus dem Kreise Melsungen: Stadthezirk Spangenberg; Gemeindebezirke Altmorschen, Bergheim, Bischofferode, Connefeld, Elbers dorf, Eubach, Günsterode, Heina, Heinebach, Herlefeld, Landefeld. Metzebach, Mörshausen, Nausis, Neumorschen, Pfieffe, Schnellerode, Stolzhausen, Volkkerode, Weidel: bach, Wichte; Gutsbezirke Bischofferode (Oberförstereiy mit Hof Stölzingen, Günsterode (Forstgut),. Heina (Halbegebrauchswald), Heydau, Morschen (Oberförsterei)h, Schnellerode (Forstgut), Spangen berg (Oberförsterei). 3 . Amtsgericht Veckerhagen. Aus dem Kreise Hofgeismar: Gemeindebezirke Arenborn, Gieselwerder, Gottstreu, Heisebeck, Holz⸗ hausen, Oedelsbeim, Vaake, Veckerhagen, Vernawahlshausen; Gutsbezirke (Oberförstereien) Gahrenberg, Heisebeck, Sababurg, Veckerhagen.

ö ;

Amtsgericht Volkmarsen. Aus. dem Kreise Wolfhager: Stadtbezirk Volkmarsen; Gemeindebezirke Breung mit Rhöda, Ehringen, Niederelsungen, Niederlistingen, Oberlistingen, Wette⸗ singen; Gutsbezirke Ehringen (Forstgut), Malsburg mit Hohenborn, Sieberhausen. ö . . Amtsgericht Wannfried. Aus dem Kreise Eschwege: Szadt— bezirk Wannfried; Gemeindebezirke Altenburschla, Frieda, Heldra, Rambach, Völkershausen, Weisenborn; Gutsbezirke Völkershausen, Wannfried (Oberförsterei). . Amtsgericht Witzen hausen. Kreis Witzenhausen mit Aus schluß der zu den Amtsgerichten Allendorf, Großalmerode und Lichtenau gelegten Theile. K . ö Amtsgericht Wolfhagen. Kreis Wolfhagen mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Naumburg, Volkmarsen und Zierenberg Zierenberg. Aus dem Kreise Wolfhagen:

gelegten Theile.

Amtsgericht . fha— Stadtbezirk Zierenberg; Gemeindebezirke Burghasungen, Dörnberg, Ehlen, Martinhagen, Oberelsungen, Oelshausen, Wenigenhasungen; Gutsbezirke Bodenhausen, Burghasungen, Escheberg, Kirchditmold (Oberförsterei)h, Laar, Oelshausen (Forstgut), Rangen.

Landgerichtsbezirk Hanau. . .

Amtsgericht Bergen. Aus dem Kreise Hanau; Gemeinde bezirke Bergen, Berkersheim, Bischofsheim, Fechenheim, Gronau, Preungesheim, Seckbach; Gutsbezirke Dottenfelder Hof, Gro— nauer Hof. J

n e ch Bieber. Aus dem Kreise Gelnhausen: Gemeinde— bezirke Bieber, Breitenborn und Lützel, Büchelbach und Gassen, Flörs bach, Kempfenbrunn, Lanzingen, Lohrhaupten, Mos horn, Röhrig, Rosbach; Guts bezirke (Oberförstereien) Bieber, Flörsbach.

Amtsgericht Birstein. Aus dem Kreise Gelnhausen; Ge— meindebezirke Birstein, Bösgesäß (preußischer Antheil), Fischborn, Hettersroth und Höfen, Katholischwuͤllenroth, Kirchbracht, Lichenroth, Mauswinkel, Oberreichenbach, Obersotzbach, Radmühl (spreußischer Antheil), Unterreichenbach, Untersotzbach, Völzberg, Wettges, Wüst— wüllenroth. . ö .

Amtsgericht Burghaun. Aus dem Kreise Hünfeld: Gemeinde bezirke Burghaun, Großenmohr, Gruben, Hechelmannt kirchen, Dünhan, Langenschwarz, Michelsrombach, Oberfeld, Oberrombach, Rhina, Rotenkirchen, Rudolphshan, Schletzenrod, Schlotzau, Steinbach, Wehrda, Wetzlos; Gutsbezirke Burghaun (Oberförsterei) Michels rombach (Oberförsterei, von Trümbach und von Steinscher Wald, Wehrda der von Stein, Wehrdg der von Trümbacht.

Amtsgericht Eiterfeld. Aus dem Kreise Hünfeld: Gemeinde bezirke Arzell, Betzenrod. Bodes, Buchenau, Dittlofrod, Eiterfeld, Erdmannrod, Fischbach, Giesenhain, Glaam, Großentaft, Grüsselbach, Hermannspiegel, Körnbach, Leibolz, Leimbach, Malges, Manns bach, Mauers. Meisenbach, Mengers, Müsenbach, Neukirchen, Oberhreiß— bach, QOberufhausen, Oberweisen born, Odensachsen, Reckrod, Soit⸗ dorf. Soislieden, Treischfeld, Unterufhausen, Wölff;. Gutsbezirke Fürsteneck, Mannsbach (Rittergut der Familie von Gerso), Mannkẽ⸗ bach (Rittergut des Freiherrn von Mannebach zu Mannsbach, Ober⸗ haus), Mannsbach (Rittergut des Freiherrn von Mannsbach zu Mannebach, Unterhaus9. . . .

Amtsgericht Fulda. Kreis Fulda wit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Großenlüder und Neuhof gelegten Theile. ö

Amtsgericht Gelnhausen. Kreis Gelnhausen mit Ausschluß der zu den k Birstein, Meerholz, Orb und

Vächtersbach gelegten Theile. 3 ir gr *r ßenlüder. Aus dem Kreise Fulda: Gemeinde⸗ bezirke Blankengau, Brandles, Eichenau, Gergrod, Großenlüyer, Haͤinzell, Hosenfeld, Jossa, Kleinlüder, Lütterz, Mal kes, Mäs, Ober bimbach, Pfaffenrod, Poppenrod, Salzschlirf, Shhletzenhausen, Uffhausen, Unterbimbach; Gutsbezirke Bimbach (Oberförsterei), Blankenau. .

Amtegericht Hanau. Kreis Hanau mit Ausschluß der zu den Amtsgerichten Bergen, Bockenheim, Langenselbold und Windecken ge— legten Theile. ; .

n gt Hilders. Kreis Gersfeld mit Ausschluß des zum mne, w neee,

Amtsgericht Hünfeld. Kreis Hünfeld mit Aus schluß der zu den Amtsgerichten Burghaun und Eiterfeld gelegten Theile. .

Amtsgericht Langenselbold. Aus dem Kreise Hanau: Ge⸗ meindebezirke Hüttengesäß, Langendiebach, Langenselbold, Neuwieder mus, Ravolzhausen, Rückingen. . . ö.

Amtsgericht Meerholz‚. Aus dem Kreise Gelnhausen: Ge— meindebezirke Altenmittlau, Bernbach, Gonds roth, Hailer, dorbach, Meerholz, Neuenhaßlau, Neuses,. Niedermittlau, Semborn; Guts⸗ bezirke Hüttelngesäß, Trages, Wolfgang (Oberförsterei). .

Amtsgericht Neuhof. Aus dem Kreise Fulda: Gemeinde⸗

bezirke Büchenberg, Büchenrod, Döllbach, Dorfborn, Eichenried, Flieden, Hattenhof, Hauswurz, Höf und Haid, Kauppen, Magdles, Mittelkalbach, Neuhof (Neustadt, Ellers, Od ver Niederkal bach, Rommerz, Rothemann, Rückers, Schweben, Stork (Ober und Unter), , ., Weidenau, Zillbach; Gutsbezirke Ober⸗ förster'ien Neuhof. Rommerz. . . a n, , Orb. Aus dem Kreise Gelnhausen (Bezirk Orb): Stadtbezirk Orb; Gemeindebezirke Alsberg, Aufenau, Burgjoß, Cassel, Höchst, Lettgenbrunn, Mernes, Neudorf, Oberndorf, Pfaffenhausen, Wirthheim; Gutsbezirk Cassel (Oberförsterei). ö .

Amtsgericht Salmünster. Aus dem Kreise Schlüchtern: Stadtbezirke Salmünster, Soden; Gemeindebezirke Ahl, Eskardroth, Kerbersdorf, Klesberg, Neustall, Rabenstein, Rebs dorf, Romsthal, Sarrode, Uerzell, Umbach, Wahlert; Gutsbezirk Salmünster (Ober⸗ ör sterei).

, fte h agerscht Schlüchtern. Kreis Schlüchtern mit Ausschlußz der zu k Salmünster, Schwarzenfels und Steinau elegten Theile. ;

h . Schwarzenfels. Aus dem Kreise Schlüchtern: Gemeindebezirke Altengrengu, Breunings, Heubach, Jossa, Mottgers, Neuengronau, Oberzell, Schwarzenfels, Sterbfritz, Uttrichshausen, Weichersbach, Züntersbach; Gutsbezirke Oberförstereien Altengronau, Oberzell, Sterbfritz. .

. finn eren, Steinau. Aus dem Kreise Schlüchtern: Stadt⸗ bezirk Steinau a. K.; Gemeindebezirke Ahlersbach, Bellings, Hohen