6159 Waldenburs 1. Schl. Die cen fuͤr Tie unter Nr. 7 unseres Masterschutzregisters einge⸗ tragenen, ron der Kommanditgesellschaft für mechanische Kunstweberei Trautvetter. Wiesen & Eomp. zu Wüstewaltersdorf am 19. Januar 1886. Nachmittags 5 Uhr in einem Packet versie ⸗ gelt niedergelegten ? Muster für Schneidejeug, 1 Muster für Wischtüächer, 1 Muster für Gedecke 1 Mufter für Decken, 5 Muster für Handtücher. Fabriknummern S5 kis inkl. S4, ist vom 19. Januar E83 ab auf weitere 3 Jahre verlängert und dies in Colonne 7 des Registers vermerkt worden. Wal denburg i. Schl., den 3. Februar 1883. König—⸗
liches Amtsgericht.
6151] VWaldenburx i. Schl. In unscrem Muster⸗ register ist ein getragen: Nr. 25. Firma Die stom⸗ manditgesellschaft für mechanische Kunstweberei Trautvetter, Wiesen CK Comp. zu Wüstewal⸗ tersdorf, 4 Muster sur Servietten, 3 Muster für Schneidezeuge, 12 Muster für Decken, 1 Muster für Handtücher. 1 Muster für Wischtücher, in einem Packet, versiegelt, Fabrikrummern 266 bis 286 inkl., Schutz frist 3 Jahre, ange meldet am 26. Januar 1883, Vemrmittags 165 Uhr. Waldenburg i. Schl., den 3. Februar 1883. Königliches Amtsgericht.
K onkurse. lee! Konkursverfahren.
In dem stankurs verfahren über das Vermögen der Handels gesellschaft Paul Müller & Schultze ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwal— ters der Schlußtermin auf den 15. Februar 1883. Vormittags 191 Uhr, ror dem Königlichen Amtegerichte J. hierselbst, Jüdenstraße 58, 1 Treppe, Zimmer Nr. 12, be- stimmt.
Berlin, den 3. Februar 1883.
Zadow, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsegerichts J. Abtheilung 53.
23 2a Konkursverfahren
über das Vermögen des Ernst Beringer, Bauern in Lauffen a. / AE. ist, da eine den Kosten des Ver⸗ fahrens entsprechende Masse nicht vorbanden ist, durch Gerichtsbeschluß vom heutigen Tage in An⸗— wendung des §. 180 der Konk. Ordn. eingestellt worden.
Besigheim, den 5. Februar 1883.
rayl, ö Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. 16205 Nachdem sich ergeben hat, daß die Masse nach er— folgter Befriedigung einiger anderer bevorzugter Gläubiger nicht einmal hinreicht, um die ebenfalls Ferorzugte Forderung der Ehefrau des Gemein— schuldners zu decken, wird das Konkursverfahren über das Vermögen des flüchtigen Nathan Moses rank nach erfoloter Abhaltung des Schlußtermins Hierdurch aufgehoben. Cassel, am 2. Februar 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2. gez. Knatz. Wird veröffentlicht: Der Gerichtsschreiber: Donath.
(6204
In dem Konkurs über das Vermögen des Kaufmanns und Pferdehändlers A. S. Israel von Cassel wird das Verfahren eingestellt, nach⸗ dem sich ergeben hat, daß nach Befriedigung einiger vorgebender Gläubiger der Rest der Masse lediglich der Ehefrau des Gemeinschuldners zufällt, die nicht bevorrechteten Gläubiger daher gänzlich leer aus⸗ gehen, das Gericht aber keine Veranlassung findet, seine Thätigkeit lediglich im Interesse der Ehefrau des Gemeinschuldners fortzusetzen.
Cassel, am 16. Januar 1883.
Königliches Amtegericht. Abtheilung 2. gez. Kknatz.
Wird veröffentlicht: Der Gerichteschreiber: Donath.
Berichtigung. In der Konkurseröffnung ⸗Be— kanntmackung des Königl. Amtsgerichts zu Cbemnitz vom 30. Januar er., Nr. 31 d. Bl. Journ. Nr. 5503 — ist der Name des Schuldners irrthümlich „König“ gedruckt; derselbe; heißt richtig: Oskar Hugo Hönig.
leise] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des zu Wolmeringen wohnenden Spezereihändlers Victor Weber ist heute, am 3. Februar 1883, Vormittags 11 Ühr, das Konkursverfahren eröffnet worden.
Konkursverwalter: Geschäftsagent Kochmann zu Diedenhofen. Offener Arrest mit Anzeigefrist, so= wie Anmelefrist für die Konkursforderungen bis zum 1. März 1883. Erste Gläubigerversamm⸗ lung und allgemeiner Prüfungstermin am Samstag, den 3. März 1883, Vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaale des unterzeichneten Gerichts.
Kaiserliches Amtsgericht zu Diedenhofen. Dr. Zingsem. Veröffentlicht: Humbert, Gerichtsschreiber.
(Gir) sonkursverfahren.
Ueker das Vermögen der Fauffran Martha Poledniok in Firma M. Poledniot zu Gleiwitz wird heute, am 6. Februar 1883. Vormittags 12 Uhr, das stonkurs verfahren eröffnet.
Der Kaufmann Hermann Fröhlich zu Gleiwitz wird zum Konkursverwalter ernannt.
Konkurs forderungen sind Lis zum 4. April 1883 bei dem Gerichte anzumelden.
Königliches Amtsgericht zu Gleiwitz. Beglaubigt: Windelmann, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
leon Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Handelsmanns Jacob Steiuhauer ren Hungen wird . am 6. Febrnar 1883, Nachmittags Uhr, das
Tonknrt verfahren eröffnet. Verwalter Georg Heinrich Weck. Offener Arrest mit Anmeldefrist bis zum 6. März d. J. einschl. Erste Gläutiger versammlung 27. Februar, Vormittags 10 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin 16. März, Vormit tags 10 Uhr. Hungen, den 5. Februar 1883 Großherzogliches Amtsgericht. Zur Beglaubigung: Klös, Gerichtsschreiber.
lor] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Julius Friedenthal in Argenau, in Firma Friedenthal et Comp., und seiner Ehefrau Auguste. geb Meumann, ist zur Ab ⸗ nahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Er— hebung von Einwendungen gegen das Schluß— verzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichti= genden Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögene⸗ stücke der Schlußtermin auf
den 1. März 1883, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt.
Inowrazlaw, den 4. Fehruar 1883.
Huß, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. V.
lärts] Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns David Davidsohn in Argenan ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß. verzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigen⸗ den Forderungen und zur Beschlußfassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögens⸗ stücke der Schlußtermin auf
den 1. März 1883, Vormittags 19 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst be⸗ stimmt
Inowrazlaw, den 4. Februar 1883.
Huß, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. V.
log Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Hermann Walz in Ludwigsburg wurde durch Gerichtsbeschluß vom 5. d. Mts. nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins, auf Grund vollzogener Schlußvertheilung, aufgehoben.
Ludwigsburg, den 6. Februar 1883.
. Oberdorfer, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
61631 Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmauus Nikolaus Koos zu Manen ist nach rechtskräftig bestätigtem Zwangsvergleiche auf—⸗ gehoben. Manen, den 2. Februar 1883. Königliches Amtsgericht.
los Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Gutspächters Gottfried Quas in Schwanefeld bei Meerane wird auf Grund §. 190 K. O. ein gestellt, nachdem sich ergeben hat, daß eine den Kosten des Verfahrens entsprechende Konkursmasse nicht vorhanden ist.
Meerane, den 6. Februar 1883.
Königliches Amtsgericht. Klemm. Beglaubigt: Albrecht, Gerichtẽschreiber.
2061 loé Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Schuhmachers Georg Koch hier wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins bierdurch aufgehoben.
Meiningen, den 5. Februar 1883.
Das Herzogliche Amtsgericht, Abth. J. v. Bibra.
sis Konkursherfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des staufmanns Reimer Johann Gustav Reimers in Wöhrden wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Meldorf, den 3. Februar 1883.
Königliches Amtsgericht. J. Veröffentlicht: H. Koops, Gerichtsschreiber.
(6109) Das Königl. Amtsgericht München ., Abtheilung A. für Cixilsachen,
bat über das Vermögen des Kanfmanns Max
Nenmener hier, Frauenstraße 1, auf dessen Antrag
heute, Vormittags 9 Uhr, den Konkurs er
öffnet. Rechts ⸗ Anwalt Ludwig
Konkurs⸗Verwalter: Schuster J. hier.
Offener Arrest erlasen, Anzeigeftist auf Grund dessel ben und Anmeldefrist für die Jonkfursforderungen bis zum 28. Februar 1883 einschließlich fest⸗ gesetzt.
Wahltermin zur Beschlußfassung über die Wabl eines anderen Verwalters, Bestellung eines Gläubigeraus⸗ schusses und die in 5. 120 und 125 der Konkursordnung bezeichneten Fragen ist auf:
Freitag, den 2. März 1883. Vormittags 9 Uhr, und der allgemeine Prüfungstermin auf Freitag, den 9. März 1883,
Vormittags 9 Uhr, beide Termine im diesgerichtlichen Geschäfts zimmer Nr. 9 0, anberaumt.
München, den 5. Februar 1883.
Der geschäftsleitende Kal. Gerichteschreiber: Sagenauer.
ler! Konkursverfahren.
In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Max Resenberg, in Firma S. Resenberg & Sohn zu Posen, wird der am 13. Februar 1883 zur Beschlußfassung über die Wabl des Berwalters und die Bestellung eines Glaänbigerausschusses, sewie eintretenden 2. über die in den 55. 120, 122 und 125 der Konkurs⸗
ordnung bezeichneten Gegenstände, im Geschäfts⸗
zimmer Nr. 5 des Amtsgerichts zgebäudes am Sapiebaplatz anstebende Termin hiermit auf den 20. Februar 1883, Borm. 11 Uhr, verlegt. Posen, den 7. Februar 1883 Königliches Amtegericht. Abtheilung ITV.
eis. Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns Daniel Sachs von hier wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Reichenbach u. Eule. den 31. Januar 1883.
Königliches Amtsgericht. III.
los! Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen der Wittwe des Christopyh Heimes, Magdalene, geb. Orth von Hallgarten wird nach erfolgter Abbastung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Rüdesheim, den 31. Januar 1883.
Königliches Amtsgericht. J.
eis gonkurzverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Schmieds und Käthners Peter Detlefsen in Kl. Rheide wird nach erfols'ter Abhaltung des Schlußte mins hierdurch aufgehoben.
Schleswig, den 6. Februar 1883.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung J. gez Brück. . Veröffentlicht: Mannings, Erster Gerichtsschreiber.
6159
In dem Kaufmann Otto tuhbans'schen Fon kuürse wird zur Abnahme der Schlußrechnung, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schluß— verzeichniß und zur Beschlußfafsung der Gläubiger über die nicht verwertbbaren Vermönensstücke auf den 28. Februar 1883, Vormittags 10 Uhr Termin anberaumt, zu welchem alle Betheiligten hierdurch geladen werden. Das Schlußverzeichniß und die Schlußrechnung nebst den Belägen sind auf der Gerichteschreiberei niedergelegt.
Schönebeck, den 30. Ja uar 1883.
Hage, Assistent, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
(6153
In dem Konkurse über das Vermögen des Bäcker mtisters Wlh. Schmidt in Bollinken wird gemäß §. 135 K. O. bierdurch bekannt gemacht, daß bei der bevorstehenden Schlußvertheilung 6853,70 4 Forderungen ohne Vorrecht zur Berücksichtigung kommen und der verfügbare Massebestand 130,22 * beträgt.
Stettin, den 7. Februar 1883.
Der agerichtl. Verwalter: Johannes Siebe.
i Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Karl Raoul, bisherigen Repräsentanten der Hüttenheimer Mühle hierselbst, wird nach er— folgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch auf⸗ gehoben.
Straßburg, den 2. Februar 1883.
Kaiserliches Amtsgericht. gej. Breuer.
Die Richtigkeit der Abschrift beglaubigt:
Arnold, Gerichtsschreiber.
K. Württ. Amtsgericht Ulm.
Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Joh. Gg. Hauff zum Schlößle hier wurde heute, am 5. Februar, Nachm. 5 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Gerichtsnotar Höckh hier wurde zum Konfurs— verwalter ernannt, dessen Ajsistent Jungimper zum Stellvertreter zugelassen.
Konkursforderungen sind bis zum 28. Februar bei dem Gerichte anzumelden.
Es wurde zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falles über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Ge— genstände — endlich zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf
Don nerstag, 8. März l. J., Vorm. 10 U., vor dem unterzeichneten Gericht Termin anberaumt, auch offener Arrest erlassen.
Den 5. Januar 1883.
Gschr. Gockenbach.
6g Bekanntmachung. In Folge des am 22. Januar dö. Is abge— schlossenen und gerichtlich bestätigten rechtskräftigen Zwangsvergleichs ist das stonkurs verfahren über das Vermögen des Kaufmanns Franz Hertzer hierselbst aufgehoben worden.
Wernigerode, den 6. Februar 1883. Gerichtsschreiberei J. des Königlichen Amtsgerichts.
leon, Konkursverfahren.
Das Konkursverfahren über das Vermögen des Handelsmanns Baruch Marx zu Schierstein wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Wiesbaden, den 1. Februar 1883.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung VI.
16055
In dem stonkurse über das Vermögen des Händlers August Gerigk zu Witten wird zur Abnahme der Schlußrechnung und Erhbebuns von Einwendungen segen das Schlußverzeichniß Ter . min auf
den 3. März er., Vormittags 11 Uhr,
anberaumt. Die Betbeiligten werden hierzu mit dem Bemerken vorgeladen, daß das Schlußverzeich⸗
6156
niß und die Schlußrechnung rebst den Belegen auf der Gerichtsschreiberei 1II. niedergelegt sind. Witten, den 1. Februar 1883. Königliches Amtsgericht. Zur Beglaubigung: Feldmann, Gerichtsschreiber.
Tarif- etc. Veränderungen der deutschen Eisenbahnen
No. 34
I6lssJ Sekanntmachung.
Mit sofortiger Gultigkeit ist ein Ausnahmetarif mit ermäßigten Frachtsätzen für die Beförderung von Eisenbahnmaterial jwischen Deutschland und Italien via Gotthard, Chiasso und Pino in Kraft getreten. Gratis.
Straßburg, den 3. Februar 1883.
gaiserliche Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsaß⸗»Lothringen.
6189] Tilsit Insterburger Eisenbahn.
Mit dem 1. Februar 1883 tritt zum Lokaltarif für die Befötderuag von Leichen, Fahrzeugen und lebenden Thieren vom 1 Januar 1880 der Nach⸗ trag II. in Kraft. Derselbe ist zum Preise von 5 bei unseren Gepäck ppeditionen käuflich und enthält:
a Erweiterungen resp. Ergänzungen der Zusatz⸗ bestimmungen zum Betriebs⸗Reglement und der Tarifvorschriften,
b. die Erböhung der für halbe Wagenladungen von Vieh zur Berechnung zu ziehenden Quadrat meterzabl von 7 auf 9.
. . tritt erst mit dem 15. März 1883 in Kraft.
Tilsit, den 30. Januar 1883.
Der Verwaltungsrath.
(6203 Sächsisch. Thüringischer Eisenbahn - Verband. Zum Gütertarif tritt am 10. Februar cr. Nach⸗
trag 17 in Kraft.
Derselbe enthält weitere Frachtfätze für die Stationen Gera, Plagwit Lindenau. Wolfsgefärth und Zeitz und ist zum Preise von O, lo 4Æ in den Verbandéexveditionen käuflich zu haben.
Erfurt den 3 Februar 1883.
Namens der Verbands ⸗Verwaltungen: Königliche Eisenbahn ˖ Direktion.
Steinkohlen ⸗ Verkehr mit Belaien. Am 10. Februar a. er. werden für die Beförderung von Steinkohlen und Cokes in Quantitäten von 50 0900 kg von einer Zeche an einen Empfänger von Station Eschmweiler des Eisenbahn- Direktionsbezirks Cöln (linksrheinisc) nach den Stationen Givet transit und Vireur (Est) transit, der Großen Belgischen Centralbabhn ermäßigte Ausnabmefrachtsätze in Kraft treten. Nähere Auskunft ertheilt die Versandt Ex⸗ edition. Cöln, den 7, Februar 1833 Königliche Eisenbahn⸗Direktion (linksrheinische).
,, Uv. Rbeinisch Westfälisch⸗Sächsischer Verkehr.
Rheinisch Tbüringisch⸗Sächsischer Beraiich ⸗Märkisch ˖ Sächsischer Gleichzeitig mit den in unserer Bekanntmachung vom 13. Dejem ber 1882 angeküngigten Aenderungen birsitlich der Trausportleitung im Rbeinisch⸗ Westfälisch⸗-Sächsischen Verbande, welche für diesen Verkehr jedocd erst am 15. Februar er. in Kraft treten, kommen auch im Nheinisch Thüringisch⸗ Sächsischen und Bergisch⸗Märkisch⸗Sächsischen Verkehre veränderte Instradirungsvorschriften zur Einführung. Durch dieselben scheidet die Route Holzminden-Langelsheim-Könnern ⸗Leipzig aus dem Verkehre von Stationen des Eisenbahn - Direktions⸗ bezirkes Elberfeld nach Sächsischen Stationen aus und es kann vom 1. April 1883 ab die Benutzung derselben resp. direkte Abfertigung von Sendungen nach dem urter dem Titel „Bergisch⸗Märkisch⸗ Sächsischer Verkehr“ bestehenden Tarife nicht mebr verlangt werden Im Rheinisch Thüringisch⸗Sächsischen Ver⸗ kehre können die bis jum 15. Februar d. J. trans portberechtigt gewesenen Routen noch bis jum 1. April er. vorgeschrieben werden. Dresden, am 3. Februar 15833. Königliche General-Direktion der Sächsischen Staatseisenbahnen, Namens der betheiligten Verwaltungen.
(6186
Nr. 2882 D. Am 15. Februar dss. Is. tritt der Nachtrag II. zum Tarif (Theil III.) für die Beför⸗ derung von Leichen. Fahrzeugen und lebenden Thieren im Magdeburg ⸗Sächsiichen Verbande in Kraft. Insoweit mit diesem Nachtrage Frachterhöhungen gegen die seitherige Frachtberechnung verbunden sind, erlorgen die neuen Bestimmungen erst am 1. April dis. Is, Gültigkeit. Exemplare dieses Nachtrages sind bei den betheiligten Güter⸗ resp. Eilgut ⸗ und Geväck⸗Expeditionen zu erlangen.
Dresden, den 5. Februar 1883. Königliche General⸗Direktion der Sächsischen
Staatseisenbahnen, als geschäfts führende Verwaltung.
(6185
R. Nr. 2884 D. Am 15. Februar d. Is. tritt der Nachtrag IV. zum Tarife (Theil III.) für die Beförderung von Leichen, Fahrzeugen und lebenden Thieren im Berlin⸗-Sächsischen Verbande in Kraft. Insoweit mit diesem Nachtrage Frachterhöhungen gegen die seitherige Frachtberechnung verbunden sind, erlangen die neuen Bestimmungen erst am 1, April d. Js. Gültigkeit. Exemplare dieses Nachtrages sind bei den betheiligten Güter resp. Eilgut⸗ und Gexäck . Expeditionen zu erlangen. Dresden, den 5. Februar 1883. Königliche Generaldire tion der Sächsischen Staats Eisenbahnen, als ge⸗ schäfts führende Berwaltung.
Anzeige.
PMIFMI
Vertretung 541 in
Patent- Prooessen.
aller Länder n. event. deren Verwerthung hesorgt Berichte über 60. EES SER, Civil Ingenieur n. Patent- Anwalt, Berlin 8 W. Könisgrätzerstr. 47. Prospeete gratis. Anmeldungen.
Patent-
Berlin: Redacteur: Riedel. Verlag der Epveditiöon (Kessel.) Druck: W. Elsner.
M 34.
. Vierte Beilage zum Deutschen Reichs⸗-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Donnerstag, den 8. Februar
1883.
Der In alt dieser Beilage, in welcher auch die im ⸗ 6 üb. . und Die im Patentgesetz, vom 25. Mai 1877 vorgeschriebenen Bekanntmachungen veröffentlicht werd
vom 11. Januar 1876,
§. 6 des Gesetzes über den Markenschutz, vom 30. November 1374, sowie rie in dem Geseg, betreffend das Uchebereecbr an Mustern und Modellen en, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. ar uh
Das Central Handels ⸗Regisfer für das Deutsche Reich kann durch alle Post Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs- und Königlich Preußischen Staats
Anzeigers, 8w., Wilhelmstrase 32, bezogen werden.
Das Central ⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Das
Abonnement beträgt 1 4 50 Insertionspreis für den Raum einer Druckieile
für das Viertel jabr. —
Einzelne Nummern kofsten 20 . —
30 4.
Gandels⸗NRegister.
Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachfen, dem Königreich Württemberg und dem Großberzogthum Hessen werden Dienstage, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik keipzig, res̃y. Stuttgart und Darm stadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. (6111
Allensteim. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 20 zufolge Verfügung vom 6. Februar 1883 eingetragen: Die Kommanditgesellschaft Julius Lipp—⸗ mann et Cie., vormals W. Wronka - — Hol geschäft, verbunden mit Dampfschneidemühle und Bautischlerei. — Persönlich haftender Ge— fellschatter ist der Kaufmann Julius Lipp— mann hier. Allenstein, den 6. Februar 18383. Königliches Amtsgericht.
Aschersleben. Bekanntmachung. (6112 Zufolge Verfügung von heute ist im Genossen⸗ schaftsregister Suh Nr. 4 bei der Firma: „Consum—⸗ Berein Eingetragene Genossenschaft“ zu Königs ⸗ aue, Folge des eingetragen: Der Tischlermeister Friedrich Siedersleben ist aus dem Vorstande ausgeschieden und der Groß kossath Friedrich Nebel zu Königsaue als Vor— sitzender in denselben eingetreten. Aschersleben, 1 Februar 1833. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. Ballenstedt. Bekanntmachung. (6113 Nachstehende Firma:
Fol. 341. W. Lehmanu, — Inhaber: Sattlermeister Wilhelm Lebmann in Ballenstedt, ö. ist laut Verfügung vom heutigen Tage in das hiesige Handelsregister eingetragen worden. Ballenstedt, den 3. Februar 1883. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Heinemann.
NRallenstedt. Bekanntmachung. Nachstehende Firma:
Fol. 340. Carl Ramm, Inhaber: Schneidermeister und Kaufmann Carl Ramm in Hoym, . ist laut Verfügung vom beutigen Tage in das hie⸗ sige Handelsregister eingetragen worden. Ballenstedt, den 3 Februar 1883. Herzoylich Ar baltisches Amtsgericht. Heinemann.
(6115
KRallenste dt. Bekanntmachung. Nachstehende Firma:
Fol. 342. Christian Arend, . Inhaber: Ziegeleibesitzer Christian Arend in Hoym, . ist lauf Verfügung vom beutigen Tage in das hiesige Handelsregister eingetragen worden,
Ballenstedt den 6. Februar 1883. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Heinemann.
6114
6116 Barmen. In das hiesige Handelsregister ist deute eingetragen worden: . a. unter Nr. 927 des Firmenregisters zu der Firma J. Schall in Barmen folgender Vermerk: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Guftav Jacob Schall in Barmen übergegangen, welcher dasselbe unter unveränder⸗ ter Firma fortsetzt; demnach b. unter Nr. 2359 des Fitmenregisters: die Firma J. Schall in Barmen und als deren Inbaker der daselbst wohnende Kaufmann Gustar Jacob Schall; e. unter Nr. 852 des Prokurenregisters: die Ertheilung der Prokura an den Kaufmann Jacob Schall in Barmen bei Uebertragung des Beschäftes an Gustav Jacob Schall daselbst, Seitens des Letztern. Barmen, den 3. Februar 1883. Königliches Amtsgericht. J. nernburz. Sandelsrichterliche (6117 Bekauntmachung. Nachstehender Vermerk: Fol. 382. „J. Fiedler“ in Leopoldehall.
In das unter der Firma F. Fiedler zu Leopoldshall bestehende . dessen alleiniger Inhaber der Fabrikbesitzer Friedrich Fiedler sen. zu Leopoldshall war, ist seit dem J. Februar 1853 der Techniker Friedrich Fiedler jun. zu Leopoldshall als Gesellschafter ein⸗ getreten. ; ¶
Dasselbe wird von beiden Gesellschafts⸗ inhabern als offene , unter der früheren Firma fortgeführt, und ist hier⸗ durch die dem Techniker Friedrich Fiedler jun. bisher ertheilt gewesene Prokura erloschen.
ift laut Verfügung vom heutigen Tage in das Fiesige Handelsregister eingetragen, Bernburg, den 6. Februar 1383. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht.
Rrandenburs. Sekanntmachung. 6118 Der Kaufmann Julius List zu Berlin W., Bü lowstr. Nr. 3, hat als Eigentbümer der unter Nr. 374 des Firmenregisters eingetragenen Firma: „Julius List“, dem Kaufmann Ernst Schreiber zu Brandenburg a. /H. und dem Kaufmann Otto Vobl zu Brandenburg a. H. Kollektiv Prokura ertbheilt und ist dies unter Nr. 100 des Prokuren ˖ Registers eingetragen.
Brandenburg, den 3. Februar 1883.
Konigliches Amtsgericht.
nreslau. Bekanntmachung. 16119 In das Gesellschaftsregister des früheren König lichen Kreisgerichts zu Neumarkt ist bei Nr. 4 die durch gegenseitige Uebereinkunft erfolgte Auflösung der offenen Handelsgesellschaft:
W. Fischers Erben
zu Stradau bei Canth und der Uebergang des von derselben bisher betriebenen Handelsgeschäfts durch Vertrag auf eine am 1. Oktober 1882 begonnene Kommanditgesellschaft, welche dasselbe unter der bis—
berigen Firma: W. Fischers Erben
mit dem Sitze zu Stradau bei Canth fortführt und die von dem Mühleninspektor Otto Kunert zu Stradau als persönlich haftendem Gesellschafter und elf Kommanditisten gebildet wird, heute eingetragen worden; und
in unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 1869 die am 1. Oktober 1887 begonnene Kommandit
gesellschaft W. Fischers Erben
mit dem Sitze zu Sttadau bei Canth und als deren Gesellschafter der Mäbleninspektor Otto Kunert zu Stradau als persönlich haftender Gesellschafter und elf Kommandinsten heute eingetragen worden. Breslau, den 1. Februar 1883.
Königliches Amtsgericht.
Buttstädt. Bekanntmachung. (6120 In unserm Genossenschaftsregister sind Fol. 158 Bd. J. als derzeinige Vorstandsmitglieder des Vorschuß und Sparvereins hier, eingetragene Genossenschaft, Kaufmann Fritz Müller, Kaufmann Hermann Gottschalk, Kaufmann Gu stav Leutloff eingetragen, was hiermit veröffentlicht wird.
Buttstädt, den 3. Februar 1883.
Großherzoglich S. Amtsgericht. Frideriei. Coeslin. Bekanntmachung. 6126
In unser Gesellschafteregister ist bei der daselbst unter Nr. 24 eingetragenen Firma: „Coessliner Bierbrauerei Commanditgesellschaft G. J. Goerke zu Coeslin“ folgender Vermerk einge⸗ tragen:
Zu Liquidatoren sind bestellt: 15 der Königliche Landrath August von Gerlach zu Coeslin, 2) der Rittergutsbesitzer Eugen Ludendorff zu Ratteick, 3) der Königliche Geheime. Negierungs ⸗Rath a. D. Hermann von Sanden zu Coeslin.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 29. Januar 1883 am 25. Januar 1883 (Akten, betr. das Gesell⸗ schaftsregister Band III. Bl. 211).
Ferner ist zufolge Verfügung vom 29. Januar 1883 am 29. Januar 1883 in unser Profuren⸗ register zu Nr. It bejw. zu Nr 43 eingetragen, daß die von der Coesliner Bierbrauerei Commandit⸗ Gesellschaft G. F. Goerke zu Coeslin:
1) dem Rentier Heinrich Fiehsee zu Chwarcznau, 2H dem Königl. Geheimen Justiz⸗Rath Moritz Hillmar zu Coeslin . ertheilten Prokuren durch die Auflösung der Gesell⸗ schaft erloschen sind.
Eo eslin, den 29. Januar 1883.
Königliches Amtsgericht, III. Abtheilung. Zimmer.
Coeslim. Bekanntmachung. (6127 In unser Gesellschaftsrezister ist bei der unter Nr. 10 eingetragenen Firma: „Pommersche Hypotheken Actien⸗ Bank zu Coeslin“ folgender Vermerk eingetragen. der Geheime Justiz⸗- Rath Moritz Joseph Hillmar zu Coeslin ist zufolge Todes aus dem Vorstande der Gesellschaft ausgeschieden und ist an seiner Stelle der Rechtsanwalt Paul Herr zu Coeslin als Mitglied des Vorstandes (Hauptdirektion) durch Beschluß des Aufsichts⸗ raths (Kuratorium) vom 29. Januar 1883 ge⸗ wählt worden. ö Eing tragen zufolge Verfügung vom 3. Februar 1883 (Akten über das Gesellschaftsregister Beilage⸗ band 1II. S. 146). Coeslin, den 3. Februar 1883. Königliches Amtsgericht.
(6019 Diüsseldorr. Unter Nr. 2331 des Handels— kö Registers ist eingetragen, daß die Ehe—⸗ rau des Kaufmannes Jakob Buschhausen, Pauline, geb. Kammann, ju Ratingen ein Handelsgeschäft unter der Firma: „Pauline Buschhausen⸗Kammann / mit dem Sitze in Ratingen errichtet habe; ferner unter Nr. 6865 des Prokurenregisters, daß dieselbe
Haenisch.
ihrem Chemann, dem Kaufmann Jakob Buschhausen
zu Ratingen, die Ermächtigung ertheilt habe, be— nannte Fiema per pro ura zu zeichnen. Düsseldorf, den 3. Februar 1883
Königliches Amtsgericht, Abtheilung II.
65020 Diusseldert. Unter Nr. 2332 des Handels ᷣö 4 ist ein gtragen, daß der — mann Franz Geßler zu Düsseldorf ein Handels— geschäft unter der Firma „Franz Geßler“ mit dem Sitze in Düsseldorf errichtet babe.
Düsseldorf, den 3. Februar 1883.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung IV.
6021 Düsseldorr. Unter Nr. 685 des Prokuren⸗ registers ist eingetragen, daß dem Kaufmann Her mann Holtzheimer bier die Ermächtigung ertheilt worden, die zu Düsseldorf bestehende Firma „Fritz Hoosemans“ per pracura zu zeichnen.
Dusseldorf. den 3. Februar 1883.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung IV.
Eisenberg. Bekanntmachung. 6128 Auf Fot. 77 des hiesigen Handelsregisters ist am heutigen Tage lt. Beschlusses vom 6. Februar 1883 verlautbart worden, daß die Firma „Wurstfabrik von Louis Weber in Eisenbera“ künftig firmirt „Wurstfabrik von E. Weber in Eisenberg“ und daß Emilie, verehel Weber, geb Pochnert, in Eifenberg, Inhaberin der gedachten Firma ge— worden ist.
Cisenberg, den 6. Februar 1883.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. Geier, i. V.
Elbin. Bekanntmachung. 16129
Zufolge Verfügung vom 5. Februar 1883 ist an demfelben Tage die in Elbing bestehende Handels niederlassung des Kaufmanns und Apothekers Max Keßler ebendaselbst unter der Firma:
M. Keßler
in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 705 ein- getragen.
Elbing, den 5. Februar 1883.
Königliches Amtsgericht.
Halle a. S. Genosseuschaftsregister 61301 Königliches Amtsgericht Abtheilung VII. zu Halle a. S.
Den 5. Februar 1883. .
In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der sub Nr. 7 unter der Firma:
„Consum Verein zu Cönnern eingetragene
Genossenschaft! eingetragenen Genossenschaft in Colonne 4 folgender Vermerk:
In der Generalversammlung vom 21. Januar 1883 sind laut des in beglaubigter Abschrift bei den General⸗Akten C. 5 befindlichen Protokolls vom 21. Januar 1883 zu Mitgliedern des Vorstandes gewählt: .
a. der Zimmermann Friedrich Berner als Ge— schäftsführer, b. der Zimmermann Gustav Götter als Stell⸗ vertreter. ö C. der Zimmermann Auaust Enke als Beisitzer, — sämmtlich in Cönnern — eingetragen zufolge Verfügung vom 5. Februar 1883 an demselben Tage.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung VII. Bekanntmachung. 6131 Firma Herbst K Schüßler.
Nach Anzeige vom 2. Februar d. J. hat der In— haber der Firma feiner Ehefrau Marianne, geb. ö Prokura ertheilt. Eingetragen 3. Februar
Hanau, 3 Februar 1883.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung J.
(61321 Itzehoe. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 855 eingetragen die Firma M. Peters in Rends⸗ burg und als deren Inhaber der Gastwirth und Höker Max Peters in Rendeburg. Itzehoe, den 5. Februar 1883. Königliches Amtsgericht.
161331 Etrehoe. In unser Firmenregister ist heute zur Firma Nr. 285 Louis Fromm in Rendsburg ein
Hrotoschim. Sekanntmachung. (6 134 Bei Nr. 27 unseres Gesellschaftsregisters: . „Aktien Zuckerfabrik Zdunn“ ist heute zufolge Verfügung vom 5 Februar 1883 folgender Vermerk eingetragen worden: Durch Beschluß des Aufsicbtsrathes vom 31. Ja⸗ nuar 1883 ist gemäß §. 2 des Statuts vom 1. August 1881 das Grundkapital der Gesell⸗ schaft um 300 000 „, also bis zum Betrage von 900 (00 4 durch Ausgabe von 600 neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien à 500 Æ erhöht. strotoschin, den 5. Februar 1883. Königliches Amtsgericht.
Hasdeburz. Sandelsregister.
51351
1) Der Kaufmann Paul Scumann bier ist seit dem 1. Februar 18383 aus der unter der Firma Rathsam & Schumann hier bestandenen offenen Handelsgefellschatt ausgeschieden und diese dadurch aufgelöst. Der Mitgesellschafter Kaufmann Jul: us Rathsam setzt das Geschäft mit Uebernabme der Aktiva und Pissida für alleinige Rechnung unter der Firma J. Rathsam fort und ist als deren Inhaber unter Nr 2021 des Firmenregisters eingetragen, da⸗ gegen die bisherige Gesellschafts firma unter Nr. 1143 des Gesellschaftsregisters ge öscht
2) Der Kaufmann Paul Scumann hier ist als der Inbaber der Firma Paul Schumann hier — Agentur⸗ und Kommissionsgeschäft — unter Nr. 2025 des Firmenregisters eingetragen.
3) Der Kaufmann Paul Bötiger hier ist als der Inhaber der Firma Paul Bötiger hier — Agentur— geschäft — unter Nr. 2026 des Firmenregisters ein⸗ getragen.
Magdeburg, den 3. Februar 1883.
Königliches Amtsgericht, Abtheilung Na.
6110 Auf Antrag wird die Veröffent⸗ Nr. 176 des
Meiningen. lichung d. d. 27. Dejember v. J. zu Handelsregisters dahin erweitert: Laut Anmeldung vom 9g. Januar v. J. ist Banquier Dacid Mannheimer am 1. 8. M. aus der Firma D. Mannheimer in Meinin gen, Schweinfurt und Neustadt a. S als Mit inhaber ausgeschieden; der Sohn desselben und seitheriger Prokurist der Firma Julius Mann heimer in Schweinfurt ist am selbigen Tage als Mitinhaber in die gedachte Firma einge— treten. Meiningen, 5. Februar 1883. Herzogl. Amtsgericht. Abth. J. v. Bibra.
Nordhausen. Bekanntmachung. 5984
Ja unser Firmenregister ist unter Nr. 833 die Firma:
Franz Laue
mit dem Sitze in Nordbausen und als deren In haber der Formenstechereibesitzer Tranz Laue daselbst zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen.
Nordhausen, den 3. Februar 1883.
Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.
Reortheim. Bekanntmachung. (6031 Auf Blatt 21 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: K. ü. Meyenberg in Nörten eingetragen: „Die bereits im Jahre 1866 nach Göttingen verlegte Firma ist in Northeim erloschen.“ KRortheim, den 2. Februar 1883. Königliches Amtsgericht. Traumann.
Northeim. Bekanntmachung. 6030
In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 144 eingetragen die Firma:
Ruhmemühle Elvershausen mit dem Niederlassungsorte: Elvershausen, und als deren Inhaber die Holzhändler:
15 Christian Lüdecke, 2) Georg Cickemeyer, 3) Wilhel'en Kiel, 4) Heinrich Müller, 5) Heinrich Rode, 6) Friedrich Müller, 7) Christian Brinkmann, 8) Wilhelm Gebhardt, 9) Christian Beuermann, 10) Wilhelm Sander, 11) Heinrich Sander, 12) August Sander, 13) Wilhelm Müller, 14) August Gebhardt, 16) Andreas Rode, 16 August Kiel, ; sämmtlich in Elvershausen. .
Offene Handelsgesellschaft seit dem 25. Januar 1883.
Zur Vertretung der Gesellschaft sind nicht die einselnen Gesellschafter befugt, sondern nur die nach⸗ stehenden: .
1) Holzhändler Heinrich Sander, 2j Holzhändler Christian Lüdecke, 3) Holzhändler Wilhelm Kiel.
Dieselben können das Rebt zur Vertretung der Gesellfchaft nicht einzeln ausüben, sondern es ist zur Gültigkeit einer Willenserklärung erforderlich, daß dieselbe von mindestens zweien der gedachten Ver⸗ treter ausgeht. 6.
Imgleichen ist zur Zeichnung der Firma die Unterschrift von mindestens jwei der obigen Ver⸗ treter erforderlich.
Northeim, den 2. Februar 1883.
Königliches Amtsgericht. Traumann. 5412 Ootsrenvurs. Nr. 1825. Zu O. 3. 38 des Ge- sellschaftsregisters wurde heute eingetragen:
Firma Ringwald C Cie. in Berghaupten. Die Vollmacht des Liquidators Michael Ehemüller jn. in Berghaupten ist nach Abwickelung der Geschäfte erloschen. .
Offenburg, 30. Januar 1883.
Gr. Amtsgericht. Saur.