1887 / 40 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 16 Feb 1887 18:00:01 GMT) scan diff

72a . . Barmer Immobilien Gesellschaft.

Wir beehren uns, die Herren Aktionäre zur dies— jährigen ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 18. März, Nachmittags 6 ühr,

in Köln, an den Dominikanern 17, mit folgender Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung pro 13836; Geschäftsbericht der Direktien und Prüfungsbericht des Auf⸗ sichts rathes;

2) Festsetzung der Bilanz;

3) Wahl von Aussichtsrathsmitgliedern;

ergebenst einzuladen. .

Die nach 5. 22 der Statuten wenigstens 15 Tage rorher zu bewirkende Aktiendeposition bitten wir entweder bei uns

oder der Bergisch⸗Märkischen Bank in Elberfeld . Rheinischen Baugesellschaft in Köln zu bewirken. Köln, den 11. Februar 13887. Der Aufsichtsrath.

57102 Sch lesische Boden⸗Credit⸗Actien⸗Bank.

Die Herren Actiongire werden hierdurch zur ordentlichen Generalversammlung

auf Sonnabend, den 12. März er., Nachmittags 4 Uhr, in den kleinen Saal der neuen Börse hierselbst er— gebenst eingeladen: Gegenstände der Tagesordnung sind: Geschäftsbericht pro 1886. Feststellung der Bilanz und der Dividende, sowie Ertheilung der Decharge. Wahl von 2 Aufsichtsrathsmitgliedern.

Diejenigen Actiongire, welche an dieser General versammlung Theil nehmen wollen, haben laut §. 83 der Statuten ihre Actien nebst einem doppelten Num mer⸗Verzeichniß spätestens 3 Tage vor der General— versammlung bei der Kasse der Bank, Herrenstraße Nr. 26, Empfang der Legitimationskarten zu deponiren.

Bezüglich der Bevollmächtigung wird auf 5. 63 der Statuten verwiesen. Die Vollmachten müssen gestempelt sein.

Der Geschäftsbericht pro 1833 nebst Bilanz und Gewinn- und Verlust-Conto liegt vom 74. Fe⸗ bruar er. ab bei unserer Kasse zur Einsicht aus und können Druckexemplare in Empfang genommen werden.

Breslau, den 14. Februar 13837.

Der Aufsichtsrath der Schlesischen Boden Credit Actien-Bank.

Beyersdorf.

o

ö gegen

lo7 110] . Bayerische Vereinsbank.

Unter Bezugnahme auf die §§. 11 12 und 13 der Statuten geben wir hiermit bekannt, daß am Donnerstag, den 17. März e., Vormittags 19 Uhr,

im Sitzungssaale des Bankgebäudes,

die 19. ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Vaxerischen Vereinsbank fiatt— finden wird.

Zur Theilnahme an der Generalver ammlung sind alle Aktionäre berechtigt, welche sich bis spätestens 9. März e. einschließlich über ihren Aktienbesitz ausgewiesen und das von ihnen unterschriebene Nummernverzeichniß darüber in den Bureaur der Bank (Promenadestraße Nr. 14) deponirt haben, woselbst sie Eintrittskarten mit Bezeichnung ihrer Stimmberechtigung erhalten.

Nur solche Aktionäre, welche mindestens 5 Aktien besitzen, sind nach 8. 12 der Statuten stimmberechtigt. Je 5 Aktien verleihen eine Stimme.

Die Bilanz nebst Gewinn- und Verlust⸗Conto, jowie der Geschäftsbericht der Direktion und des Aufsichtsraths stehen vom 3. Mar; c. an in den Bureaux der Bank unentgeltlich zur Verfügung der Herren Aktionäre.

Gegenstände der Tagesordnung: Vorlage der Bilanz nebst Gewinn- und Verlust⸗ Conto, sowie des Geschäftsberichts der Direktion und des Aufsichtsraths pro 1836.

Bericht der Revisionskommission. Entlastung des Aufsichtsraths und der Direktion, Festsetzung der Dividende. Ergänzungswahl des Aufsichtsraths. 5 der Revisionskommission für das Jahr 887. München, 11. Februar 1857. Die Direktion.

57248 Frankfurter Hypothekenbank.

Die Herren Actionaire unferer Gesellschaft werden hierdurch unter Bezug auf §§. 27—29 unserer Statuten zu der

25. ordentlichen Generalversammlung Samstag, den 2. April 1887, Vormittags 19 Uhr, im Bankgebäude (Junghofstraße 12) eingeladen. Tagesordnung:

1) Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, sowie Geschäftsbericht der Direction pro 1886; darauf bezügliche Berichte des Aufsichtsrathes und der Rerisoren; Beschlußfaffung über die Ver—= wendung des Reingewinnes und Ertheilung der Entlastung.

2) Ergänzung wahl des Aufsichtsrathes.

3 Neuwahl der Revisoren.

Diejenigen Herren Actionaire, welche an der Generalversammlung Theil nehmen wollen, haben ihre Interimsactien spätestens bis zum 28. März cr. bei der Gesellschaft zu hinterlegen. Bevollmächtigte haben bis zum gleichen Termin schriftliche Vollmacht einzureichen.

Druckexemplare der unter 1 genannten Vorlagen können vom 15. März 1887 ab in dem Geschäfts⸗ lokal der Bank Seitens der Herren Actionaire er— hoben werden.

Fraukfurt a. M., den 8. Februar 1887.

Der Aufsichtsrath. Die Direction.

57117 Gasbeleuchtungs⸗Aktienverein Eibenstoc.

Nachdem in der Generalversammlung vom 10. No⸗ vember 1836 die statutengemäße Ergãnzungswahl des Ausschusses, sowie in der am 4. Februar 1887 statt⸗ gehabten Sitzung des Letzteren die Konstituirung des⸗ selben erfolgt ist, so besteht der Ausschuß des Gas= = mmm. Eibenstock aus folgenden

erren:

Derrn Kaufmann A. L. Unger, als Vorsitzenden,

Pern Kaufmann C. G. Dörffel, als desfen Stell vertreter,

Herrn TKommerzien Rath M. Hirschberg,

Herrn Kaufmann L. Kühn,

Herrn Kaufmann C. Lipfert,

Herrn Schnittwaarenbändler C. G. Seidel,

sämmtlich von hier.

Solches wird in Gemäßheit von §. 39 des Statuts hiermit bekannt gemacht.

Zugleich ist, nachdem der Stadtrath zu Eibenstock abermals auf Grund der S8. 15 fg. des Statuts die Ausloosung von zwanzig von den noch nicht bereits im Besitze der Stadtgemeinde Eibenstock befindlichen Gasaktien beantragt hat, in der oben erwähnten Sitzung vom 4. Februar 1837 in Gemäßheit von Cnl7 des Statuts Seitens des unterzeichneten Direktoriums unter Zuziehung des Ausschusses die Ausloosung veranstaltet, und es sind die folgenden Aktien ausgeloost worden:

410 54 95 1063 1095 107 142 247 2388 2839 295 394 398 4099 845 851 884 914 936.

Die Inhaber dieser ausgeloosten Aktien werden nunmehr gemäß S. 19 des Statuts hiervon in Kenntniß gesetzt, mit der Aufforderung, die in ihrem Besitze befindlichen ausgeloosten Aktien nebst Dibi⸗ dendenleisten und Diridendenscheinen, ausschließlich jedoch des am 1. November 1887 fälligen Dioidenden— scheines Nr. 8, zu dessen Zurückbehaltung sie nach Sz. 13 des Statuts berechtigt ind, bis zum 30. Juni 1887 bei dem unterzeichneten Direktorium gegen Empfangnahme der nach 5§. 21 des Statuts ausfallenden Entschädigung einzureichen.

Eibenstock, den 11. Februar 1857.

Der Gasbeleuchtungs⸗Attien⸗Verein zu Eibenstock. Das Direktorium. Tb. Löscher.

57114

—* X 8 * Oberlausitzer Bank zu Zittau. Zu der Mittwoch, den 16. März a. C.,

Vormittags 11 Uhr, im Saale der Held'schen Restauration hier stattfindenden Sechs zehnten ordentlichen Generalversammlung werden die geehrten Aktionäre nach 5. 27 der Statuten hierdurch eingeladen.

Der Saal wird um 195 Uhr geöffnet und um

11 Uhr geschlossen. Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäftsberichtes und der Bilanz; Anträge des Aufsichtsrathes über die Genehmigung der Letzteren und Beschluß⸗ fafsung über die Gewinn-Vertheilung. Er— theilung der Decharge an den Vorstand.

2) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes.

3) Beschlußfassung über Abänderung des 8. 25 der Statuten.

Die Deponirung der Aktien hat laut Statuten

mindestens fünf Tage vor der Generalversammlung in

Zittau an unserer Kasse,

Berlin bei der Filiale der Weimarischen Bank,

Dresden bei der Weimarischen Filialbank,

gegen Bescheinigung zu erfolgen.

Die Bescheinigung, welche zur Theilnahme an der Generalversammlung berechtigt, ist beim Eintritt in das Versammlungslokal vorzuzeigen.

Der Geschäftsbericht kann vom 1. März ab, außer hei den vorerwähnten Stellen, auch bei der

Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt

in Leipzig entnommen werden.

Zittau, den 13. Februar 18587.

Der Aufsichtsrath

„der Oberlausitzer Bank zu Zittau.

Rechtsanwalt Oppermann, Vorsitzender.

leren Nienburger Lisengießerei &. Maschinenfabrik.

Außerordentliche Generalversammlung

Sonnabend, den 12. März, Nachm. 2 Uhr, in den Geschäftsräumen der Fabrik.

Tagesordnung: 1L) Beschluß über Erhöhung des Aktienkapitals; 2) Beschluß über eventuelle Abänderung der⸗ jenigen Paragraphen des Statuts, wel he auf diese Erhöhung Bezug haben; 3) Beschluß über eine redaktionelle Aende des §. 18 des Statuts.

Aktionäre, welche an Tieser Versammlung theil—⸗ nehmen wollen, haben gemäß 5. 26 des Statuts ihre Aktien nebst doppeltem Verzeichniß, bei unserer Gesellschaftskasse, oder

U) bei Herren Gebr. Schindler in Berlin,

2) bei Herrn Louis Steinthal jnr. in Berlin,

3, bei Herren Schultze C Schale in Magdeburg, bis 3 Tage vor obigem Termin gegen eine Be⸗ scheinigung zu dexontren, welche gleichzeitig als Einlaßkarte zur General versammlung dient.

Nienburg a. Saale, den 14. Februar 1857.

Der Aufsichtsrath. Müller.

o7 237 111 * CIE

Mechanische Weberei Tischen.

„Die Herren Aktionäre werden hiermit zur dies⸗

jährigen ordentlichen Generalversammlung,

welche Montag, den 14. März, Vormittags

11 uhr, im Rathhaussaale in Immenftadt abge⸗ halten wird, freundlichst eingeladen. Tages srdnung:

1) Bericht der Gesellschafts⸗Organe über Betrieb im verflossenen Jahre,

2) Prüfung und Genehmigung der Jahresbilanz, owie Beschlußfassung über die Antraͤge des Aufsichtsrathes in Bezug auf Verwendung des Reingewinnes.

Immenstadt, den 14. Februar 1887. Der Aufsichtsrath: Pet. Paul Marckhart, Vorsitzender.

den

or 242

Arnstädter Bank. v. Külmer, Czarnikom Co. Die Herren Aktionäre werden hiermit zur

X. ordentlichen Generalversammlung,

Donnerstag, den 3. März d. J., Nachmittags 3 Uhr, im Saale der „Goldenen Henne“

Tagesordnung:: 1) Geschäftsbericht der persänlich haftenden Gesellschafter. Bericht des Aufsichtsraths über Prüfungen der Rechnungen und Bilanz für 1886. 3) Entlastung der persönlich haftenden Gesellschafter und des Aufsichtsrathes, sowie Fest⸗ setzung der Dividende pro 18386. 4) Neuwahl zweier Aufsichtsraths⸗Mitglieder an Stelle der Ausscheidenden.

Die Herren Aktionäre, welche an dieser Generalversammlung in Gemäßheit der Bestimmung im 5. 19, Absatz 4, des Gesellschafts Vertrages theilnehmen wollen, haben vor mitm, am Eingange des Versammlungs-Lokals ihre JInterimsscheine vorzuzeigen.

ruftadt, den 15. Februar 1887. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths. Ed. Krieger.

Breslauer Lagerhaus.

Die Herren Actionaire unserer Gesellschaft laden wir hiedurch zur zehnten ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 12. März a. C., Nachmittags 3 Uhr, in das Geschäftslokal der Gesellschaft, Neue Oderstraße 10 hierselbst, ein. Tagesordnung: 1) Entgegennahme des Geschäftsberichtes pro 1835, Bilanz und Beschluß über die Gewinnvertheilung. 2) Ertheilung der Entlastung.

3) Aenderung des 5. 4 des Statuts.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Actionaire berechtigt, welche ihre Actien nebst doppeltem Nummern verzeichniß seit wenigstens drei Tagen vor der Generalpersammlung in dem Geschäftslofal der Gesellschaft, Neue Oderstrase 160, hinterlegt haben.

Die Jahresbilanz, die Gewinn. und Verlustrechnung, sowie der den Vermögensstand und die Verhältnisse unserer Gesellschaft entwickelnde Geschäftsbericht liegen von heut ab in unierem Geschãfts⸗ lorale zur Einsicht der Actionaire aus.

Breslau, den 12. Februar 1837.

B Der Aufsichtsrath des Breslauer Lagerhanses. Julius Schottländer.

welche am

hier stattfinden wird, eingeladen.

57115

Genehmigung der Jahresrechnung und

56841

Allgemeine Neutsche Credikt-Ansalt.

Der Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß unserer Anstalt für das Jahr 1836 kann von

den Aktionären vou: Mittwoch, 16. ds. Mts. ab

an der Kasse der Anstalt in Empfang genommen werden. Leipzig, den 11. Februar 1357.

Allgemeine Deutsche Credit-⸗-Anstalt.

572331 Mechanische Weberei am Fichtelbach in Augsburg.

Die Herren Akticnäre werden hiemit zur TDiesjährigen ordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, den 16. März l. Is., zachmittags halb 4 Uhr, im Fabriklokale höfscht eingeladen. Tagesordnung:

1) Berichterstattung der Gesellfschafts organe.

2) Rechnungsvorlage über das abgelaufene Geschäftsjahr und Beschlußfassung darüber.

3) Antrag auf Heimzahlung eines Theils der Schuldscheine rom Jahre 1863. Die Legitimation findet in der Generalversammlung durch Aktienvorweis ode: durch schriftliche

Vollmacht statt. Augsburg, den 10. Februar 18587. Der Aufsichtsrath: A. Himmer, Vorsitzender.

Der Vorstand: A. Reh.

Afrikanische Dampfschiffs Aietien Gesellschaft. Wo ermann - Zinie.

Ordentliche Generalversammlung der Actionaire, Mittwoch, den 9. März 1887, Nachmittags 21 uhr, Große Reichenstraße 27, Hamburg. Tagesordnung:

I) Rechnungs⸗Ablage. 2) Neuwahl des Aufsichtsrathes.

577377

3

Eintrittskarten zu dieser Generalversammlung sind gegen Voꝛrzeigung der Aktien vom 5. März ab bei den Notaren Herten Dres. Stockfleth, Bartels und Des Arts, große Bäckerstraße Nr. 153. Hamburg, in Empfang zu nehmen.

57111

Deutsche Nationalbank in Bremen.

Fünfzehnte ordentliche Generalversamm lung Sonnabend, den 19. März 1887, Vormittags 11 Uhr, in Bremen im Lokale der Bank. Tagesordnnng: 1) Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß pro 1886. 2) Wablen für den Aussichtsrath. P 17 Die Herren Actionaire, welche an dieser General⸗ versammlung Theil zu nehmen wünschen, baben ihre Actien, versehen mit einem Nummernverzeichniß in zweifacher Ausfertigung, späteftens am 5. Mär; 3. c. 27) entweder: lanz und über Vertheilung des Gewinnes. in Bremen an unserer Casse oder 3) Beschlußfassung über Ertheilung der Decharge. in Berlin bei der Direction der Disconto— Wahl von 4 Aufsichtsrathsmitgliedern an Gesellschaft ͤ Stelle der ausscheidenden Herren Grobe, ju hinterlegen und gleichzeitig ihre Legitimations Keller und Schmidt, sowie des verstorbenen karten zur Generalversammlung in Ginpfang zu SPerrn Bohne. nebmen. Könnern, den 15. Februar 1887. Die Rückgabe der deponirten Actien erfolgt nach Der Außsichtsrath des Eredit-Vereins von abgehaltener Generalverfammlung. An den? oben? Thorwest, Nägler . Eo. enannten Stellen kann vom 5. Mär; a. c. an der Rittweger, Vorsitzender.

Jahresbericht in Empfang genommen werden. ̃ Bremen, 1 163. s ᷣ·ᷣᷣ 2 2 0 O Qmꝛ , „„, 8) Verschiedene Bekanntmachungen.

dredit-Verein von Thorwest, Nägler & Co. in Cönnern.

Die Herren Kommanditisten werden zu der am Sonnabend, den 5. März er., Nachmittags 1 Uhr,

im Hotel zur „Preußischen Krone“, hier, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung er—

gebenst eingeladen.

Tagesordnung: Vorlegung der Bilanz, der Gewinn— und Verlust-Rechnung für 18386 und des Berichtes des persönlich haftenden Gesellschafterz und des Aufsichtsraths. Beschlußfassung über Genehmigung der Bi—

bse, DVereinigte oros9) Bugsir⸗Dampfschiff⸗Gesellschaft. Central⸗Viehversicherungs⸗Verein

Ordentliche Generalversammlung in Berlin SW., Friedrichftraße 232. am Sonnabend, den 5. März 1887, Die 21. ordentliche nnn, . Abends 7 Uhr, wird auf in Wiezels Hotel, St. Pauli, Samburg. Mittwoch, den 9. März, Morgens 11 Uhr, Tagesordnung laut 5. S der Statuten: im Bureau der Gefellfchaft anberaumt. Rechnungsberichte pro 1886 und Stimmkarten für Tagesordnung: die Generalversammlung sind gegen Vorzeigung der Bericht des Vorsitzenden und des Directors. Aktien vom Montag, den 28. Februar, ab, in den Decharge der Jabres⸗Rechnung pro 1886. Stunden von 17 Uhr Vormittags, am Comptoir Wahl von Aufsichtsraths-Mitg;iedern. . 1. Vorsetzen 21, in Empfang zu D* J,, pro 1887. ; ie Police berechtigt zur Thei ; Der Aufsichtsrath 6 e .

. A ) Der Vorsitzende des Aufsichtsraths. der vereinigten ug ir ampfschiff · Gesellschaft. A. Kiepert, Königlicher .

.

3

, ,

.

5

.

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Käöni

M 40. .

Dritte Beilage

Berlin, Mittwoch, den 16. Febrnar

glich Preußischen Staats⸗AUnzeiger.

1887.

Der Inhalt dieser Beilage,

in welcher die Bekanntmachungen aus den Dandels⸗

Eisenbabnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Central⸗Handels⸗Register

Das Central Handels ⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post ¶nstalten, fũr Berlin auch durch die Königliche Ervedition des Deutschen Reichs und Königlich Preußischen Staats

Anzeigers 8SW. Wilbelmstraße 32, bezogen werden.

Genossenschafts⸗, Zeichen un

für das Deut

d Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse, Tarif- und Fahrylan · Aenderungen der deutschen

sche Reich. au. 10)

Das Central Handels- KRegister für das Deutsche Reich ericheint in der Regel täglich. Das

Abonnement beträgt 1 50 3

für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kester T5 3.

Insertionsvpreis fär den Rrum einer Druczeile 30 X.

Die Inhaber einer durch Nachdruck verletzten Handelsfirma sind nach einem Urtheil des Reichsgerichts, III. Strafsenats, vom 13. De—

zember v. J, befugt, unter ihrer Firma den Straf⸗

antrag zur Verfolgung des Nachdrucks zu stellen. Auch ist der Prokurist der Firma zur Stellung des Strafantrags berechtigt, wenn aus der thatsächlichen Stellung des Prokuristen, als Generalbevollmäch— tigten der Firma (beispieltweise wenn er allein die Firma an einem bestimmten Platze vertritt), sich ergiebt, daß er das Vermögen seines Prinzipals nach allen Richtungen bin verwalten und schützen soll und im vorliegenden Falle durch Stellung des Straf. antrags nicht gegen den Willen seines Prinzipals handelt.

Kaufmännische Blätter. (G. A. Gloeckner, Leipzig. Nr. 5. Inbalt: Aufsätze: Wie ist der Kaufmann Produzent? (Schluß) Die nahe be— vorstehende Besserung der wirthschaftlichen Verhält— nisse. Die Bilanz. (Schluß. Waarenkunde: Die Auster. Englisches Fleckenwasser. Schlangenbaut. Nene Diamantfelder in Brasilien. Statistik: Ausfuhr aus dem Konsularbezirk München und der Konsular-Agentur Augsburg nach den Vereinigten Staaten im Jahre 1856. Rechts- fälle: Haftung des Feachtunternehmers für das Ver— schulden seiner Bediensteten. Schwindel: Kassel. Verkehrswesen: Post. Telegraph. Schiffahrt. Bücheranzeigen. Winke für die Ausfuhr: Möbelgewerbebetrieb. Frankreich. Kairo. Verpackung. Tanger. Serbien. Handels. kammerberichte; Hamburg. Aus den außer europäischen Gebieten: Erwerbungen in Afrika. sFortsetzung Zölle und Steuern: Perfön— liches aus kaufmännischen Kreisen. Unglücksfälle. Kaufm. Aufgabe. Waarenberichte. Mitthei⸗ lungen sür reisende Kaufleute. Ausstellungen: Amsterdam. Kaufm. Rechtsrath (für zak lende Leser frei). Allerlei Handelsnachrichten: Bom Zwischenhandel. Simplonbahn. Vereinsnach— richten: Hamburg. Verband deutscher Handlungs gehülfen. Lage des Geldmarkts. Verband reisen⸗ der Kaufleute Deutschlands. Zahlungseinstellungen. Wechsel- und Geldpreise. Offene Stellen. Briefkasten. Anzeigen. Unterbaltendes:? Seimath⸗ los. (Fortsetzung. Scherzhaftes. Rätrhfel. Hotelanzeiger.

„Glückauf Berg und Hüttenmännische Zei⸗ tung sür den Niederrhein und Westfalen, zugleich Organ des Vereins für die bergbaulichen Interessen. Nr. 10 und 11. Inhalt: Patentanmeldungen. Ueher Italiens Einfuhr an Eisen und Kohle im Jahre 1385. Urtheil der J. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Köln. Der Berliner Kohlenmarkt im Jahre 1886. Kohlen-, Eisen—⸗ und Metallmarkt. Correspondenzen. Tarife. Wagengestellung im Ruhrkohlenreviere und der Dortmund-Gronau - Enscheder Eifenbahn in der Zeit vom 16.— 31. Januar 1887. Westfälische Stein- kohlen, Koks und Briquettes in Hamburg, Altona, Harburg ꝛc. Die Einfuhr westfälifcher Stein⸗ koehlen und Koks in Hamburg. Verluft an Menichenleben in den Koblengruben Großbritanniens. Englands Kohlen- und Kokserport im Dezember und im Jahre 1886. Notirungen der Dfffeldorfet Börse. Eisen⸗ und Metallmarkt. Uebersicht über den ausländischen Eifen. und Kohlenmarkt der letzten Woche. Nachweisung über die Koblen— bewegung in dem Ruhrorter Hafen.

ö

Der Deutschs Leinen Industrielle. Bielefeld. Nr. 214. Inhalt: Der mechanische Webstubl,. Berufsgendoffen chaftliches; * Dir Lage der deutschen Industrie und ihrer Arbeiter im Jahre 1885. Allgemeine Unfallstatistik der V. Sektion der Leinen⸗Berufsgenoffenschaft. —Ver— theilung der entschädigungepflichtigen Unfälle und der gezahlten Entschädigungsbetrãge. Zusammen⸗ stellung der entschädigungspflichtigen Unfãste pro 1886 der 17. Sektion. Vermischtes. Marktberichte. Kohlenberichte. Coursberichte. Anzeigen.

FIllustrirte Zeitung für Blechindustrie (Stuttgart) Nr. 5. Inhalt: Bekanntmachung, betr. Fünfte Fachausstellung des Verbands Deutscher Klempner⸗Innungen in Stuttgart. Bekannt⸗ machung des Vorstandes des Verbands deutscher Klempner Innun en, Verbandskarten betr. Ucker die ungleichen Namen gleicher Gegenstände und

beile. Der Carbon · Natron · Ofen von Professor Meidinger. Dachrinnen mit angebogenem Ge⸗ sälle. Neues Flußmittel zum Verzinnen und Ver— bleien von Blechen und Metallen.“ *m3 Patent beschreibungen. Verschied ene Patentsachen. Suhmilsionen. Marktberichte. Vtiefkasten. Anzeigen.

Allg. Holz u. For st⸗Anz. (Solz Industrie⸗

itung) Fachblatt und Anzeiger für Holzhandel,

li- Industrie, Forstwirthschaft. Korbweiden⸗ und Lohrinden⸗ Geschãft ꝛc. GE. F. Gruner, Leipzig.) Nr. 6. De Inhalt: Die Fortbildung des Walt kiucs * Lehrbuch der modernen Korbweidenkultur. General⸗ karte der französischen Forste. Submissions · Nesul⸗ tate. Submissionen. = Inserate.

Baugewerks-⸗Zeitung. (Verlag der Expedi⸗= tion der Baugewerks-Zeitung B. Felisch] in Berlin.) Nr. 135. J Inbair? Das Bestreben! der Regie⸗ rung, die Meisterprüfung für das Baugewerbe wieder einzuführen, Zur neuen Bauordnung. Ein neues Rathhaus zu Paris. Juristisches. Vereing⸗

angelegenheiten. Lokales und Vermischtes. Technische Notizen: Mörtel aus Lehm oder Thon mit. Zuckerrübensprap. Zur Imprägnirung von Höljern. Borle's Patent Vertikal⸗Sauger. Bächer⸗ anzeigen und Recensionen. Brief⸗ und Frage— kasten. Eingesandnt. Bau Submissions⸗ Anzeiger. Anzeigen. Beilage: Anzeigen.

Deutsche Töpfer ⸗Zeitung. (Paul Lud⸗ wig, Reudnitz Leipzig.) II. Jabrgang. Nr. 6. Inbalt: Handwerk und Schule. Die Sfen⸗ erzeugung in Ungarn. Erwiderung auf die Arbeit des Hrn. Dr. Bischof über einen Theil der Skala von schmel;baren Pyroskopenkegeln. Allgemein— nützige Aufflärungen über Patentwesen. XI. Ein neuer Rußiänger. Ueber das Chromorrd und dessen vortheilhafte Bereitung. (Fortf) Ver⸗ mischtes. Eine Prüfungssltelle für Heizuangs⸗ und Lüftungseinrichtungen an der Technischen Hochschule zu. Berlin. Gerichtliche Entscheidungen. Sub— missionskalender. Frage und Antwortkasten. Annoncen.

Neue Zeitschrift

In du strie. (Pref. Dr. C. Scheibler,

Buchenstr. 6.) TVIII. Band. Nr. 6. Inhalt: Produktien und Besteuerung des i

zuckers, sowie Einfuhr und Ausfuhr von Zucker im deutschen Zollgebiete für das Campagnejahr 1885.66. Notiz über den Gebrauch ifenlösung zur Härtebestimmung des Wassers. E. Ellis. Patentangelegenheiten. Brauer⸗Zeitung. Organ des (Verlag von J. Harr⸗

5

Deutsche Brauer⸗Vereins zu Berlin. witz Nachfolger, Berlin, Lindenstraße 43.) Nr. Inhalt: Zur Kenntnis des Roheises. Aus Theorie und Praxis. III. (Schluß) Die Berliner Brauerei⸗Aktien. Ein neuer Flaschenreiniger. Die Eisenbahnen lassen keine Hungersnoth mehr zu Schluß). Mittheilungen. Briefkasten. Patentliste. Vereinsnachrichten. Bekannt- machung. Inserate. Unterhaltungsblatt: Ein polizeilicher Geniestreich. Blatter und Blüthen. Humoristische Ecke.

Union. (Berlin.) No. 2. Contents: Con- nections Wanted. Registered Trade Marks. Export Trade Register of Jannary 18837. An Attempt to improve the Trade aßd Commerce of France. The Cologne Manufactory of Flags and Lanterns of Bernhard Richter, Cologne o. Rh. -= Newest Ring-Eecentric-Capsule-Closing-Machine. Ihe Small Iron Ware Trade. Florentine Mosaic. Capuziner Doppelkräuter-Magenbitter (Herb. Stomach-HBitters) made by Ad. Spelmann. Hanover. The Manufactory of Machines of Messrs. C. H. Schmidt C Co, Berlin J. The Leipsic Electrie Company Julius Kalb & Go. Leipsic. Hy draulic- Presses made by Mesers. Brinck C Hübner, Nannheim. Dye-Kood E- tractor or Boiler made by the firm of Richard Schubert (G6. Schuckmann's Successor) at Chem-— nitz. Patent Office aud International Business tor the Export and Import of Machines of Richard Lüders at Görlitz éGermany) Wood- flock made in the Wood-flock Factory of Her- mann Pellmann, Zittau. Forwarding Agencies, Agency and Commission Businesses. Trade News. Advertisements.

Handels ⸗Register. Die

Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hefsen werden Dienstags, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrit Leipzig, resp. Stuttgart und Darm stadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die

letzteren monatlich.

Achim. Bekanntma Auf Blatt 218 des hiesi heute zu der Firma: J. F. Büttner eingetragen:

„Die Firma ist erloschen“ Achim, den 12. Februar 1887.

Königliches Amtsgericht. J. Dieckmann.

Altona. In unser Gesellschaftsregister 977 die Firma: Joh. Heinr. Schmersahl et Co. zu Ottensen eingetragen worden. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind die Kaufleute: I) Johann Heinrich Schmersahl, 2) Carl August Johann Mathei, Beide zu Hamburg. 6 ren fcb bat begonnen am 11. Februar 887.

Bekanntmachung. 57014 ist heute unter Nr.

Altona, den 12. Februar 1887. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIa.

Bekanntmachung. 57015 In, unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 976 die Firma: Gottschalg C Foderberg zu Altona eingetragen worden. Rechtsverhältnisse der Gefellschaft. Die Gesellschafter sind: . I) der Steinmetzmeister August Constantin

Altona.

Gottschalg,

2) der Bild und Steinbauermeister Matthi

Friedrich Chriitian Foderberg,

Beide zu Altona. Die Gesellschaft hat begonnen am 16. Januar 1 Altona, den 12. Februar 13887. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Na.

57082 ẽregister

-KEarmen. In unser Handels Gesellschaftsceg ist unter Nr. 1394 eingetragen die Firma Peter Renery * Söhne in Remscheid und als deren Theilhaber die Bauunternehmer Perer Renery, Albert Renery und Wilhelm Hengstenberg dafelbft, von welchen Jeder rertretungs berechtigt Di Gesellschaft hat am 1. Januar 188 Barmen, den 12. Februar 13887. Königliches Amtsgericht. JI. Berlin. Handelsregister 57201 des Königlichen Amtsgerichts J. zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 15. Februar 1387 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfol In unser Genossenschaftstegister ift einge l. Laufende Nummer: 129. Spalte 2. Firma der Genossenschaft: Bank für Handel und Gewerbe Eingetragene Genessenschaft. 3. Sitz der Genossenschaft: Berlin. 4. Rechtsverhältnisse der G Die Genossenschaft, deren Gesellschaft 1. bezüglich Abänderungen vom 10. —2 1887 datirt, hat zum Zweck: ‚Den Betri Bankgeschäften behufs gegenseitiger Besckaftung Ter in Handel, Gewerbe und Wirthfchaft nöthigen Geldmittel auf gemeinschaftlichen Kredit.“ Der Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern; die Zeichnung für die Genossenschaft geschieht dadurch,

45

daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ͤ

ihre Namensunterschrift binzutugen. Rechtsverbind⸗ lichkeit fär die Genossenschaft Dritten gegenüber hat die Zeichnung aber nur, wenn sie von den beiden Vorstandsmitgliedern, oder von einem Vorstands— mitgliede und einem Prokuristen geschehen ist. Zur Zeit bilden den Vorstand: 1) der Kaufmann Gustav Adolf Schulz zu Berlin, 2) der Kaufmann Johann Robert Carl Lantzke zu Berlin. Zur

Hermann

Veröffentlichung ihrer Bekanntmachungen bedient sich die Genossenschaft der Vo sifchen Zeitung. Die Einladung zur General versammlung erfolgt durch einmalige öffentliche Bekanntmachung, und es muß die betreffende Nummer des Blattes mindestens drei Tage vor der Versammlung ausgegeben werden. Das Verzeichniß der Genossenschafter kann bei uns jeder Zeit, Neue Friedrichstraße Nr. I3, Zimmer 6s, 1 Treppe, eingeseben werden. . Das Geschäftslokal befindet sich Oranienstraße Nr. 57, Ecke Moritzplatz. In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Spalte. 1 Laufende Nummer: 103548. Spalte 2. Firma der Gefellschaft: SH. Coßmann. Sitz der Gesellschaft: Tessin i. W. zit einer Zweigniederlassung in Berlin. Spalte 4. Rechtsvberhaältniffe der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: ö I) der Kaufmann, Kommerzien-Rath Heinrich Coßmann zu Tessin, . 2) der Kaufmann Julius Coßmann zu Tessin, 3) der Jaufmann Sallv Coßmann zu Tessin, 4) der Kaufmann Hermann Coßmann zu Berlin. Die Gesellschaft hat am 7. Januar 1887 begonnen. 3. hiesige Geschäfts lokal befindet sich Krausenstraße . 52.

In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. I7 574 die Firma: R. Maether Geschäftslokal: Belforterstrate Nr. 4) und als deren Inhaber der Kaufmann Alexander Franz Robert Maether zu Berlin eingetragen worden.

Spalte 3.

Der Kaufmann Jean Fränkel zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: Jean Fränkel bestehendes Handelsgeschäft (Firmenregister Nr 5767) dem Emanuel Block zu Berlin dergestalt Kollektiv— prokura ertheilt, daß derselbe ermächtigt ist, in Ge⸗ meinschaft mit einem anderen Prokuristen der Hand⸗ lung deren Firma zu zeichnen. Dies ist unter Nr 6h63 des Prokurenregisterr eingetragen worden. Der Fabrikant Eduard Gumpel zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: Eduard Gumpel bestehendes Handel sgeschaft (Firmenregister Nr 10 670) dem Hermann Philipp zu Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 6961 des Prokurenregifters eingetragen worden. Berlin, den 15. Februar 1887. Königliches ,,. J. Abtheilung 561. Mila.

KRerlin. Bekanntmachung. 570161 Die in unserm Gesellschaftsregister unter Rr. 65 eingetragene Handelsgesellschaft in Firma: C. Piehler C Sahn mit dem Sitze in Rixdorf ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Berlin, den 24. Januar 1887. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung VIII.

KEBernburg. Sandelsrichterliche

57017

Bekanntmachung.

Fol. 795 des hiesigen ? ist di Firma:

„Ed. v. Badins ki

J * * 2 r* 112 deren 161

in Bernburg“

Ip C Ee. r Avpothe? er

Eduard erfügung von heute eingetragen worden.

Bernburg, den 7. Febrr

Herzoglich Anhaltisches? rv. Brunn.

KEernburz. Sandelsrichterliche Bekanntmachung. hiesigen Handelsregisters

Fol. Firma:

70 828 [94 des

rl Simke in Bernburg“ nbat f ö

aw Rr viuf rr v 75 nbabẽ der Rauf mann l 1

,, 2nbaltil ches 14

3. Brunn. 57019 nachung. Fol. 7095 des hiesigen Handelsregisters ist die Firma: „Heinrich Herrmann in B und als deren Inhaber der Materialwa Heinrich Herrmann in Bernburg au heute eingetragen worden. Bernburg, den 7. Februar 13837. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht.

v. Brunn.

Eernhburz. Handelsrichterliche Bekanntmachung.

214 42 18913r09 2 214 des Handelsregisters

. W. Ebert in Beruburg“ ist erloschen.

Bernburg, d

1

vorz b 31 Dees d gJ

Fol.

eingetragene

en 7. Februar 1887. ch Anhaltisches Amtsgericht.

v. Brunn.

KRernbdurs. Handelsrichterliche 57021 Bekanntmachung. Die Fol. 610 des hiesigen Handelsregister. getragene Firma: „Minna Weschke in ist erloschen. ; Beruburg, den 8.7 Herzoglich Anh=

Bernburg“

Etele eld. Handelsregister J des Amtsgerichts Bielefeld. inser Handelsregister ist zufolge Verfügung

2. Tebruar J bei Nr. 765 des Firmen⸗

Firma Aug. Koke in Bielefeld

188 ziste ein⸗ etragen: In das Handelsgeschäft ist der Kaufmann Wilhelm Wethöner in Schildesche am 15. Januar 1837 als Gesellschafter eingetreten, und die nunmehr bestehende Handelsgesellschaft führt das Handelsgeschäft unter der Firma „Koake . Wethöner“ fort. Vergl. Nr. 465 des Ges. Reg.) erselben Verfügung unter es Gesellschaftsregisters die am 15. Januar 1887 begonnene Handelsgesellschaktt mit der Firma „Koke K Wethöner“ und dem Sitze in Biele— feld, sowie als deren zer der Kaufmann August Koke in Bielefeld und der Kaufmann Wilhelm Wethöner in Schildesch tage

. 1

KBIankenhain. 570841 Gemäß Beschlusses vom heutige worden auf: Fol. 2 des Firmenregisters des Großherzogl. Justizamts zu Berka die Firma: Friedrich Otto Heinrich Linsenbarth und ist eingetragen worden: Fol. 158 des Firmenegisters der unterzeichneten Behörde die Firma: Carl Linsenbarth in Berka a. Ilm und als deren Inhaber: Carl Linsenbarth, Kaufmann daselbst. Blankenhain, den 14. Februar 1857. Großberzoglich Sächs. Amtsgericht. Reinhard.

Bekanntmachung. n

k Tage ist gelöscht

vormaligen a. Ilm

570223 KEremen. In das Handelsregister ist eingetragen den 12. Februar 1887:

FJ. G. Bechtel, Bremen: Am 18. Sep— tember 1885 hat die Betheiligung der Kom— manditisten aufgehört. Die persönlich haftenden Gesellschafter Friedrich Bechtel und Georg Jonas Bechtel haben die Aktiva und Passiva der Gesellschaft übernommen und führen das Geschäft seit 18. September 18585 als offene Handelsgesellschaft unter unveränderter Firma fort.

Chs. Hartlaub, Bremen: 1887 ist die Firma erloschen.

Rraunschweigische Lebensver- sicherungs - Anstalt in KEKraun- schweig: Am 27. Januar 1887 ist Gustav Linde zum Generalagenten für Bremen ernannt und die dem F. Keferstein ertheilte Vollmacht zurückgezogen. ;

Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für

Handelssachen, den 12. Februar 1887. C. H. Thulesius, br.

Am 10. Februar