1892 / 210 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 06 Sep 1892 18:00:01 GMT) scan diff

weiter Termin auf Freitag, den 28. Oktober 18. Is., Vormittags 10 Uhr, anberaumt. Vorstehendes wird zum Zwecke der öffentlichen Zu—⸗ stellung an den abwesenden Beklagten hiemit bekannt gemacht.

; . den 31. August 189.

Der Gerichtsschreiber am Kgl. Amtsgerichte: Hornbach, Königl. Secretär.

833167 Oeffentliche Zustellung. . Die unverehelichte Therese Raddatz aus Graudenz, Amtestr. Rr. II, und die minderjährige Elfriede Marie Raddatz, vertreten durch ihren Großvater und gefetzlichen Vormund, Einwohner Heinrich Naddatz aus Hannowo i. Westpr, klagen gegen den Musiker Julius Hochsattler jum. aus Falkenburg, jetzt un= dekannten Aufenthalts, wegen Ansprüche aus der außerehelichen Schwängerung mit dem Antrage, den Beklagten unter Kostenlast zu verurtheilen: anzuerkennen, daß er der uneheliche Vater des ven der Klägerin Therese Raddatz zu Hannowo außerehelich am 1. Juni 1892 geborenen Kindes weiblichen Geschlechts, das die Vornamen Elfriede Marie führt, ist, b. an die Klägerin ad 1 an Ent— bindungs-,, Tauf⸗ und Sechswochenkosten 60 6 zu zahlen, c., an die Klägerin ad 2 Elfriede Marie Jaddatz monatlich 9 S Alimente von deren Geburts— tage dem 1. Juni 1892 bis zu deren vollendeten 14. Lebensjahre, die rückständigen sofort, die laufenden in dreimonatlichen Vorausbezahlungen zu bezahlen das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, laden den Beklagten zur mündlichen Verhand— ung des Rechtsstreits zu dem auf den 16. No⸗ vember 1892, Vormittags 9 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte zu Falkenburg i. Pomm. anberaumten Termine. . . Falkenburg i. Bomm., den 29. August 1892. Rickmann, ö Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

9 21.

(33160 Oeffentliche Zustellung.

Die Provinzial-Arbeits-Anstalt Brauweiler, ver—⸗ treten durch den Landesdirector der Rheinprovinz zu Düsseldorf, vertreten durch den Rechtsanwalt Varenkamp zu Düsseldorf, klagt gegen den früheren Häusling, Tagelöhner Jacob Dresen aus Bokum, Kreis Krefeld, zur Zeit ohne bekannten Wohn- und Aufenthaltsort, wegen rückständiger Verpflegungs⸗ gelder, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Be— klagten unter Auferlegung der Kosten. zur ahlung von 393 6 36 3 nebst 5 o Zinsen seit em Klaͤgezustellungstage, sowie auf Vollstreckbarkeits⸗ klärung des Urtheils gegen Sicherheitsleistung, nd ladet den Beklagten zur mündlichen Ver— handlung des Rechtsstreits vor die II. Civilkammer es Königlichen Landgerichts zu Düsseldorf auf 30. November 1892, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Ge— richte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

; Kuba sch, Actuar, ͤ

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

C S 266

ö

33161 Oeffentliche Zustellung. .

Die Handlung Gebrüder H. Benjamin hierselbst, Welßenburgerstraße 28, vertreten durch den Rechts— anwalt Staub, Markgrafenstraße 61, klagt gegen den Kaufmann Adolf Lindemann, früher Mitinhaber der aufgelösten Handlung Gebrüder Lindemann hier— selbst, zuletzt in Dortmund wohnhaft, jetzt un— bekannten Aufenthalts, wegen in der Zeit vom 6. September 1890 bis 8. Dezember 18909 gelieferter Waaren, mit dem Antrage auf kostenpflichtige Ver⸗

des Be n J von 140 (6

Vollstreckbarkeitsertlärung des Beklagten zur mündlichen Verhandlung e por das Königliche Amtsgericht J. u Berlin, Jüdenstraße 59, II. Treppe, Zimmer 143, den 29. Oktober 1882, Vormittags Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung bekannt gemacht. erlin, den 36. August 1892. S8.) Krohn, Gerichtsschreiber es Königlichen Amtsgerichts 1. Abtheilung 34.

Oeffentliche Zustellung. Dreißigacker, Farbenfabrikate zu Frank— . M. Sachsenbausen, vertreten durch Rechts— nwalt Wolff zu Groß-Umstadt, klagt gegen den inrich Wucherpfennig II. von Groß⸗Zimmern, jetzt unbekannt wo? aus käuflicher Lieferung von faͤrbwaaren, mit dem Antrage J. auf Verurtheilung zes Beklagten a. zur Zahlung von 219 M 62 3 nebst 6 ½ι Zinsen aus 72 M 81 3 vom 5. Mai ab und aus 146 M 81 3 vom 1. Juli 1892 an Kläger, b. zur Tragung der Arrest- und Prozeßkosten; 11. auf vorläufige Vollstreckbarkeits⸗ erklärung des Urtheils, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Großherzogliche Amtsgericht zu Groß⸗Umstadt auf Freitag, den 25. November 1892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffent— lichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage be⸗ kannt gemacht. Koch, ; Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Amtsgerichts.

3163 Oefsentliche Zustellung. . ir. 14 807. Die „Friedrich Wilhelm“ Preuß. und Garantie Versicherungsaktiengesellschaft

u Berlin, vertreten durch ihren Generalagenten N. Scharff in Mannheim, dieser wieder vertreten urch Rechtsanwalt Dr. Löb in Mannheim, klagt Wilhelm Eberhard, Specereihändler Baden, aus dem Vertragsverhältniß

als Agent, in

hiefür nicht an Kläg Antrag au

1 11

des Amtsgericht zu B vember 1892, Vormittags 10 Uhr. Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Baden, den 1. September 1392. Lutz, Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Amtsgerichts.

33159 Oeffentliche Zustellung. . Heinrich Durst zu Dieuze klagt gegen den Bauboten Jacob Guthier, früher in Dieuze, z. Z. ohne bekannten Wohn- und Aufent⸗ haltsort, wegen einer Forderung von 41,68 für verabreichte Kost und gelieferte Waaren, mit dem Antrage; Kaiserliches Amtsgericht wolle den Schuldner verurtheilen, an Kläger die Summe von „. 41 60 nebst 5 Zinsen vom Tage der Zustellung der Klage ab zu zahlen; demselben außerdem die Kosten des Verfahrens zur Last legen und das Urtheil für vorläufig vollstreckbar erklären, und ladet den Be— klagten zur mündlichen Verhandlung des, Rechts— streits vor das Kaiserliche Amtsgericht zu Dieuze i. . auf den EO. November 1892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Dieuze i. L., den 31. August 1892. Arnold, . Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.

München J. Abth. A. für Civilsachen. des Hausbesitzers und Weinhändlers

hier, vertreten durch Rechtsanwalt

den Restaurateur

Lore nun unbekannten

LI

6

den 9 Uhr, Sitzungszimmer Nr. 21/1. geladen. Klagspartei wird beantragen, in einem für vorläufig vollstreckbar erklärten Urtheil zu erkennen, Beklagter sei schuldig an den Klagetheil 158 60. 69 Hauptsache nebst ß oo Zinfen hieraus seit dem Tage der Klagezu— stellung zu bezahlen und habe die Streitskosten zu tragen bezw. zu erstatten. München, den 3. September 182. Der Kgl. Gerichtsschreiber: Merz, Secr.

33157 Oeffentliche Zustellung.

Der Bernhard May II. zu Groß-Zimmern, ver— treten durch Rechtsanwalt Wolff zu Groß⸗Umstadt, klagt gegen den Heinrich Wucherpfennig L. bon Groß⸗Zimmern, jetzt unbekannt wo? aus Schuld⸗ schein vom 17. März 1899 über ein dem Beklagten gegebenes Darlehen mit dem Antrage 1. auf. Ver= ürkheilung des Beklagten a. zur Zahlung von 200 M nebst Ho Zinsen daraus vom 17. März 1591 ab an Kläger, b. zur Tragung der Arrest⸗ und Prozeßkosten; II. auf vorläufige Vollstreckbarkeits. erklaͤrung des Urtheils, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Großherzogliche Amtsgericht zu Gro⸗Umstadt auf Freitag, den 25. November 1892, Vor— mittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt geniacht.

Koch, . . Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Amtsgerichts. 33156 Oeffentliche Zustellung. . ir. 10905. Adolf Engeßer, Büͤrgermeister in Hochemmingen, vertreten Turch Rechtsanwalt Betk in Villingen, klagt gegen Dominik Frank von da, z. Zt. an unbekannten Orten abwesend, aus Ver⸗ mögensverwaltung mit dem Antrag auf Verurtheilung desselben zur Bezahlung von 150 6. S0 * und H oso Zins vom Klagezustellungstage an und Tragung der Kösten, sowie vorläufige Vollstreckbarkeitserklärung des Urtheils, und ladet den Beklagten zur münd— lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Groß, herzogliche Amtsgericht zu Donaueschingen auf Dienstag, den 25. Oktober 1892, BVor⸗ mittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. . . Douaueschingen, den 2. September 1892. Der Gerichtsschreiber des Großh. Amtsgerichts. Gäßler.

33164 Oeffentliche Zustellung.— ö

Der Kaufmann Nikolaus Weirich zu Waldrach, pertreten durch Rechtsanwalt Brementhal zu Hermes⸗ keil, klagt gegen den Schmied Mathias Lauer aus

36 , , ,. Lorscheid, gegenwärtig ohne bekannten Aufenthalts—

ort, wegen Forderung, mit dem Antrage auf Ver— urtheilung des Beklagten zur Zahlung von 244 11 4 nebst 6 Zinsen von 61 M seit dem 20. März d. J, von j52 M 6 z seit dem 20. April d. J., von 12 M seit dem Klagezustellungstage, Tragung der Kosten, sowie vorläufige Vollstreckbar⸗ keitserklärung des Urtheils, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Hermeskeil auf Dienstag, den 13. Dezember 1892, Vor⸗ mittags 83 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. .

Beilage . als Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

833171 Oeffentliche Zustellung. ö

Der Kaufmann Joseph Nußbaum zu Eiterfeld klagt gegen den Dienstknecht Jakob Jost, früher zu Untkerufhausen, jetzt unbekannten Aufenthaltsorts, aus Cessionen der ledigen Catharina Göbel zu Unterufhausen vom 25. April 1892 und 30. August 1892 für ein baares Darlehn und versprochene Dar⸗ lehnszinsen, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 79 6 75 , und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Eiterfeld auf den 27. Oktober 1892, Vor— mittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Biermann,

; z Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

33165 Oeffentliche Zustellung.

Der Handelsmann Salomon Lang, Sohn von Jofeph, zu Dürmenach, vertreten durch Gerichts— vollziehergehilfen Gugenheim in Altkirch, klagt gegen den Johann Baptist Gnaedig, früher in Veimers— dorf, jetzt ohne bekannten Wohn- und Aufenthalts- ort, aus einem Tauschvertrage vom 20. Oktober 1891, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von einhundert zwei und fünfzig Mark nebst Ho /g Zins seit 20. Oktober 1891 sowie den Kosten unter vorläufiger Vollstreckbarkeitsertlärung

des Urtheils, und ladet den Beklagten zur münd⸗ lichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Kaiser⸗ ki Amtsgericht zu Hirsingen auf Mittwoch, den 14. Dezember 1892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Hirsingen, 2. September 1892. Kaiferliche Amtsgerichtsschreiberei. J. V.: Flick.

33176 Oeffentliche Zustellung.

t O. Joe 3. 3 Steinmann in Glatt—⸗ bach. vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Oberndorf in Darmstadt, klagt gegen die Chefrau des Johann Adam Röth, Katharina, geb. Maurer, früher zu Affolterbach, z. Zt. unbekannt wo sich aufbaltend, aus Forderung und Hypothek mit dem Antrage, die Beklagte 1) schuldig zu erkennen, zuzulassen, daß die in der Gemarkung Affolterbach gelegenen Immo— bilien Flur J. 343, 344, II. 21, J. 212, zu Gunsten der klägerischen Forderung von 2000 46 nebst 0/0 Zinsen vom 20. Oktober 1887 an und der Kosten dieses Rechtsstreits öffentlich zwangsweise versteigert werden, 2) in die Kosten des Rechtsstreits zu ver⸗ urtheilen und das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären und ladet die Beklagte zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die II. Civil⸗ kammer des Großherzoglichen Landgerichts zu Darm⸗ stadt auf Dienstag, den 13. Dezember 1892, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Darmstadt, den 2. September 1892. Schwarz,

Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Landgerichts.

33172 Oeffentliche Zustellung. J

Die Kirche Wingershausen, vertreten durch Rechner Wolfschmidt J. in Schotten, klagt gegen den Hein⸗ rich Seibert von Eichelsachsen, dermalen Unbekann⸗ ten Aufenthaltsorts, aus Darlehen laut Obligation vom 15. Februar 1849, mit dem Antrage auf. Ver⸗ urtheilung des Beklagten zur Zahlung von 137 6 14 3 nebst 4 Zinsen seit dem 11. November 1885, und ladet den Beklagten zur mündlichen Ver⸗ handlung des Rechtestreits vor Großh. Hessisches Amtsgericht zu Schotten auf Dienstag, den 6. De⸗ zember 892, Vormittags 87 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Aus— zug der Klage bekannt gemacht.

6 . Gerichtsschreiber Großh. Amtsgerichts Schotten.

33175 Oeffentliche Zustellnng.

Die städtische Sparkasse zu Schwelm, vertreten durch den Rechtsanwalt Geilen daselbst, klagt gegen den Bandwirker August Ronsdorf, bisher zu Beieröhde bei Langerfeld, jetzt unbekannten Auf— enthalts, wegen Zahlung rückständiger Zinsen mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 278 6. 50 F, und ladet den 8 s j ö 8 2 RN 8. Beklagken zur mündlichen Verhandlung des Rechts streils vor das Königliche Amtsgericht zu Schwelm auf den 20. Oktober 1892, Vormittags 190 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Schwelm, den 30. August 1892.

Kammeyer, ;

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. 33174 Oeffentliche Zustellung.

Die städtische Sparkasse zu Schwelm, vertreten durch den Rechtsanwalt Geilen daselbst, klagt gegen den Bandwirker August Ronsdorf, bisher zu Beieröhde bei Langerfeld wohnhaft, jetzt unbekannten Aufenthalts, aus einer im Grundbuche eingetragenen Darlehnsforderung, mit dem Antrage auf Verurthei—⸗ lung des Beklogten zur Zahlung von 127 466 50 , und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Schwelm auf den 20. Oktober E892, Vor—⸗ mittags HO Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. ! Schwelm, den 30. August 1892.

Kammeyer,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. 33168 Oeffentliche Zustellung. .

Der August Taucher, Seidenbandweber zu Sulz (Ober-⸗Elsaß), vertreien durch Geschäftsagent Jaco— berger in Gebweiler, klagt gegen den August Wintenberger, Tagner, ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, als Miterbe des zu Sulz verlebten Augustin Wintenberger, und Genossen wegen An⸗ thellforderung von 535,90 A6 für Kostgeld, Miethzins ind weitere Auslagen, geschuldet durch den gen. ver= lebten Augustin Wintenberger, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten durch für vorläufig voll⸗ streckbar zu erklärendes Urtheil zur Zahlung von 53,90 SM nebst Ho Zins vom Klagezustellunge tage und ladet den Beklagten zur mündlichen. et⸗ handlung des Rechtsstreits vor das Raiserliche Amts⸗ gericht zu Sulz (Ober⸗Elsaf auf,. Donnerstag, den 27. Oktober E892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Äusjug der Klage bekannt gemacht, ö.

Sulz (Ober ⸗Elsasz), den 3. September 1892.

. Allwelt, .

Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.

Oeffentliche Zustellung. . Seidenbandweber zu Sulz (Ober Elsaß), vertreten durch Geschäftsagent Jacoberger in Gebweiler, klagt gegen den August Frey, Weber, ohne bekannten Wohn- und Aufent⸗ haltsort abwesend, als Miterbe des zu Sulz ver— lebten Augustin Wintenberger und Genossen wegen Antheilforderung von 71,86 6 für Kostgeld, Mieth⸗ zins und weitere Auslagen, geschuldet durch den gen. Augustin Wintenberger, mit, dem Antrage auf Ver⸗ urtheilung des Beklagten durch für vorläufig voll— streckhar zu erklärendes Urtheil zur Zahlung von 71,86 6 nebst 50 Zins vom Klagezustellungstage, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor das Kaiserliche Amts— gericht zu Sulz (Ober⸗Elsaß) auf. Donnerstag, den 27. Oktober 1892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. . Sulz (Ober⸗Elsaß), den 3. September 1892. (L. 5. Allwelt, ; Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.

33169) . Der August Laucher,

33155 Oeffentliche nr, ,

Der Rechtsconsulent Scheyder in Schlaben klagt gegen den Mühlenbescheider August Büttner, früher in Kummerow, jetzt unbekannten Aufenthalts, wegen Forderung an Gad, und Auslagen, entstanden 1891 und 1892, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 12 16 60 3 durch für vorläufig vollstreckbar zu erklärendes Urtheil, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Guben, und zwar in das Gerichtstagslocal in Schlaben, auf den 2. November 1892, Vor⸗ mittags LI Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen . wird dieser Auszug der Klage bekannt emacht.

Guben, den 1. September 1892. Schröter,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

33178

, mah Rechtsanwalt Justiz⸗Rath Bloem

vertretene Maria Scholle zu Elberfeld, Ehefrau des

Agenten Wilhelm Augustin daselbst, hat gegen den

letzteren beim Königlichen Landgericht zu Elber⸗

feld Klage erhoben mit dem Antrage auf Güter⸗

trennung.

Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den

. November E892, Vormittags 9 Uhr, im

Sitzungssaale der III. Civilkammer des Königlichen

Landgerichts zu Elberfeld anberaumt. Gutmann, Justizanwärter,

als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

33180 Bekanntmachung.

Die durch Rechtsanwalt Dr. Schweitzer vertretene Wilhelmine Busfen, Ehefrau des Fuhrmanns Peter Wetzel in Elberfeld, hat gegen den letzteren beim Königlichen Landgericht zu Elberfeld Klage erhoben mit dem Antrage auf Gütertrennung.

Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 4. November 1892, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der dritten Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld anberaumt.

Gutmann, Justizanwärter. als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

33179 Bekanntmachung.

Die durch Rechtsanwalt Flucht vertretene Ehe⸗ frau des Bäckers und Conditors Gerhard van Elsen zu Gräfrath hat gegen ihren Ehemann beim König⸗ lichen Landgericht zu Elberfeld Klage erhoben mit dem Antrage auf Gütertrennung. ;

Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 4. November E892, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungssaale der dritten Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld anberaumt.

Gutmann, Justizanwärter, als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

33177

: ö Rechtsanwalt Dr. Güldner vertretene Amalie Page in Barmen, Ehefrau des Sattlers Adolf Söhngen daselbst, hat gegen den letzteren beim Königlichen Landgericht zu Elberfeld Klage erhoben mit dem Antrage auf Gütertrennung,

Zur mündlichen Verhandlung ist Termin auf den 5. November E892, Vormittags 9 Uhr- im Sitzungssaale der II. Civilkammer des König⸗ lichen Landgerichts zu Elberfeld anberaumt.

Gutmann, Justiz⸗Anwärter, . als Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ꝛc. Versicherung.

Keine.

4 Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛe.

32964 Bekanntmachung. 4 Am Dienstag, den 20. September d. J.“ Vormittags von 10 Uhr ab sollen auf, dem Marktplatze in Pasewalk. etwa 30 überzählige Dienstpferde öffentlich meistbietend gegen gleich baare Bezahlung verkauft werden. Kürassier⸗Regiment „Königin“ (Pommersches) Nr. 2.

32694 Submission.

Die Lieferung der für den Zeitraum vom 1. No⸗ vember 1892 bis 31. Oktober 1893 für die Straf⸗ anstalt zu Groß⸗-Strehlitz erforderlichen Wirthschafts⸗ bedürfnisse, und zwar: ca. 90 0200 kg Roggenmehl, 1500 Rg Weizenmehl, 2000 kg Hafergrütze, 2000 kg Buchweizengrütze, 10 kg Gerstengrütze, 2000 kg ungebrannter Kaffee, 4060! volle Milch, 4909001 magere Milch, 500 kg Syrup, 7000 kg Erbsen, 4000 kg Bohnen, 3000 kg Linsen, 70 000 kg Kar⸗ toffeln, 2500 kg ordinäre Graupen, 10 kg feine Graupen, 2000 kg Reis, 30 kg Hirse, 15001 Essig, 20 Kg Fadennudeln, 50900 kg Salz, 5 Kg Butter, 2000 kg Schweineschmalz, 2000 kg Rindernieren⸗ talg, 2000 kg geräucherter Speck, 2000 kg Rind⸗ fleisch, 600 Kg Schweinefleisch, 500 Kg Hammel⸗ fleisch, 5 kg Kalbfleisch, 16 kg roher Schinken, 10 kg Schlackwurst, 300 kg Semmel, nach Bedarf Zwieback, 700 1 Bier, 2500 kg Käse, 25 000 Stück Häringe, 50 kg Pfeffer, 30 kg Kümmel, 20 kg Lorbeerblätter, 100 Rg Rüböl, 50 1. Fischthran, 16000 Kg Petroleum, 1009 kg Elainseife, 300 kg Kernseife, 800 Kg Ttrystallisirte Soda, 24 Ries Strohpapier soll im Wege der öffentlichen Sub mission vergeben werden. Portofreie Offerten, welche die Erklärung enthalten müssen, daß dem Submittenten die Bedingungen, unter welchen die Lieferung zu erfolgen hat, bekannt sind, sind ver⸗ siegelt und mit der Aufschrift: ‚Submission auf Wirthschaftsbedürfnisse! bis zum 21. September d. J., Vormittags 10 Uhr, zu welcher Zeit die k der eingegangenen Offerten erfolgt, an die unterzeichnete Birection einzureichen. Sub⸗ missions und Lieferungsbedingungen können im Bureau des Oekonomie⸗Inspectors der Strafanstalt eingesehen und auch gegen 1 6 Copialien auf Ver⸗ langen übersandt werden.

Groß⸗Strehlitz, den 1. September 1892.

Königliche Direction der Strafaustalt.

zum Deutschen

210.

Zweite

Beilage

Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 6. September

1892.

Untersuchungs⸗ Sachen.

Aufgebote, Zustellungen u. dergl. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ c. Versicherung. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.

2 Deffentlicher Anzeiger.

6. 7. 2

I0.

Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaften. Niederlassung 2c. von Rechtsanwälten.

Bank⸗Ausweise.

Verschiedene Bekanntmachungen.

4) Verkäufe, Verpachtungen,

Verdingungen ꝛc.

32874

Patent⸗Verkauf oder Licenz⸗Abgabe.

Für meine Deutschen Reichs⸗-Patente

a. Nr. 49 29 „Neuerung in der Ermittelung und Berichtigung des Krengungsfehlers

bei Compassen“,

b. Nr. 56 519 „GElectrischer Compaß mit Cursverzeichner“ nebst Zusatz-⸗Patenten,

C. Nr. 57 77 ; eingerichteter Fluideompas⸗“ suche ich Käufer oder Licenznehmer. J. Ritter von Peichl, Director der „Adria“ in Fiume.

33248

Bürgerliches Brauhaus in Segeberg.

Die Actionäre werden zu einẽt außerorden

lichen Generalversammlung am

den 29. September d. Is.

Bureau der Rechtsanwälte Dres.

laden.

Gemäßheit z 16 der Statuten.

bei dem Notar Dr. Stockfleth, Bäckerstr. 13, zur Empfangnahme der Stimmkarte vorzulegen. Hamburg, den 5. September 1892. Der Vorstand.

Donnerstag, 27 Uhr, im i Nolte E Schroeder, Hamburg, Adolphsbrücke 160, einge⸗

Tagesordnung; Neuwahl des Aufsichtsraths in Zinsen⸗-Cto. rückst. Zinsen p. 1 / ge

z Diejenigen Aetionäre, welche sich an der Ver— „Als electrischer Compaß sammlung betheiligen wollen, haben ihre .

spätestens am 28. September d. IS., 12 Uhr, Hamburg, Gr.

(33133) Activa.

Eassika.

. ss An Kassa⸗Conto

Werthpapier⸗Conto . Vypotheken · Conto .. Conto⸗Corrente Debitoren⸗Cto. . Grundstück⸗ Conto Utensilien⸗Conto

372 301 102109

Debet.

Bilanz Conto am 20. Juni 1892.

d 18 0654 62 t⸗ Wechsel⸗ und Vorschuß⸗Esnto' 61 737 40

K 39 449 405 241 56

36 Dividenden ⸗Conto

120932 106 3

912 305385 Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto.

3 Per Actien⸗Kapital-Conto. Spareinlagen⸗Conto Reservefond⸗ Conto V Conto⸗Corrente⸗Creditoren⸗Cto. .

.

1

Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto

Cxedit.

91230585

An Zinsen den Spareinlagen gutgeschrieben. n ö Spareinlagen baar gezahlt

spesen auf Wechsel

1 ///

5) Verloosung ꝛc. von Werth—

papieren.

33127 Bekanntmachung. Am Freitag, den 23.

und z) 0 Anleihescheine der Stadt Mülheim am Rhein stattfinden. Mülheim a. Rhein, den 1. September 1892. Die städt. Schuldentilgungs⸗Commission.

. September dieses Jahres, Vormittags 10 Uhr, wird im hiesigen Vathhaussagale in öffentlicher Sitzung der städtischen Schuldentilgungs⸗Commission die psanmäßige Aus— loosung der nach den Allerhöchsten Privilegien vom 12. Oktober 1881 bezw. 3. Oktober 1857 ausgegebenen

// lr

6) Kommandit - Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗-Gesellsch. 1 Elherselder

gemeinnützige Aktien. Bau - Gesellschaft.

Einladung der Actionäre zur Generalversamm—

? den 22. September 1892, Vormittags Uhr, im Kassa⸗Zimmer

lung auf Donnerstag, des Casino hierselbst.

Tagesordnung:

1) Rechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Mai

1850 bis 1. Mai 1891 und Ertheilung der

Decharge. .

Feststellung der Bilanz für das Geschäftsjahr

vom 1. Mai 1891 bis 1. Mai 1892.

Beschlußfassung über die Verwendung des

Reingewinns.

Neuwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths.

Die Bilanz, die Gewinn und Verlustrechnung,

sowie ein den Vermögensstand und die Verhältniffe

der Gesellschaft entwickelnder Bericht liegen zur

Einsicht der Actionäre in unserem Geschäftslocale

offen. Elberfeld, den 3. September 1892. Der Vorstand der Elberfelder gemeinnützigen Aktien-Bau— Gesellschaft. Aug. Neuburg. Wilh. Muthmann.

33215

Aktienverein,„Zoologischer Garten“

Die Aetionã n . Zool Die Actionäre des Actienvereins „Zoologischer Garten“ zu Dresden werden hiermit zu . . 22. ordentlichen Hauptversammlung, welche am 26. September 2. c., Nachmittags 4 Uhr, im Saale des Concert und Gesell— schaftshauses des Zoologischen Gartens ab— gehalten werden soll, ergebenst eingeladen.

Die Anmeldung erfolgt von 3=4 Uhr, die Ver— handlung beginnt um 4 Uhr.

Wegen der Berechtigung zur Theilnahme an der Verhandlung wird auf F 11 des Gesellschafts vertrages verwiesen

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht, Vermögensstand mit Gewinn— und Verlustrechnung, Entlastung des Vor— standes.

2) Wahlen zum Aufsichtsrathe.

Der Geschäftsbericht mit Vermögensstand und Gewinn- und Verlustrechnung liegt dom 16. diefes Monats ab

bei der Dresdner Bank in Dresden und

in dem Geschäftszimmer der Gesellschaft zur . und Empfangnahme für die Actionäre reit.

Dresden, den 3. September 1892.

Der Vorstand. Dr. Naundorff.

. Vereinigte Deutsche Petroleum Werke, A.⸗G.

Der für die außerordentliche Generalver— sammlung der Actionäre anf den 13. September 1892, Vormittags 10 Uhr, festgestellten Tages⸗ ordnung wird auf Antrag eines Actionärs hinzu— gefügt:

) „Abänderung beziehungsweise Ergänzung des 817 des Gesellschaftsstatuts. Peine, den 6. September 1893. Der Vorstand.

Generalversammlung der Inhaber der Prioritäts— Stammactien

Generalversammlung der Actionäre itt. A. und

nach Schluß der letzteren eine Generalversamm— lung für die Stammactien Litt. B. stattfinden.

wird. über R ; mäßiger Weise beschlossen werden.

lz3219

bilien⸗Gesellschaft werden Donnerstag, den 29.

Nachmittags 4 Uhr, im straße 5 1I., zu Dresden

ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein geladen. Tagesordnung: 1) Modification, bez. Auf hebung der Beschlüsse der außerordentlichen General versammlung vom 23. Januar 1892. 2) Ergänzungs wahl des Aufsichtsrathes; 3) eventuell Abschluß vor Verträgen. ;

hierdurch zu eine

Bureau, Amalien

vom 14. September d. J. ab im Bureau zur Einsicht für die Actionäre aus. Dresden, den 31. August 1892.

Die Direction. R. Schul ze.

35128

Nationalbrauerei⸗Actiengesellschaft.

Kommandanten⸗Str. 72 stattfindenden Herren Actionäre hiermit eingeladen. Tagesordnung:

Durchführung der bereits beschlossenen Zu— sammenlegung der Actien im Verhältniß von 5 zu 4 erforderlich sind; insbesondere darüber, ob alle Actien in Stammactien zu je 800 „, oder ob nur die nicht durch 5 theilbaren, pon den einzelnen Actionären eingereichten AÄctien (Spitzen) in solche Namensactien verwandelt, oder ob endlich solche Spitzen zu einem be—⸗ stimmten festzusetzenden Curse angekauft werden sollen. Die Herren Actionäre, welche an der General— versammlung theilnehmen wollen, haben ihre Actien (ohne Dividendenbogen) nebst einem doppelten Ver⸗ zeichniß derselben spätestens 2 Tage vor dem Versammlungstage im Eomtoir der Gesellschaft, am Tempelhofer Berge 6, zu deponiren. Berlin, den 5. September 1892. Der Aufsichtsrath. Johannes Lange.

32885 Die ordentliche Actionäre der

Neustrelitz⸗Wesenberg⸗Mirower Eisenbahn⸗Gesellschaft

findet am Sonnabend, den 24. September

1892, Nachmittags 1 Uhr, im Junker'schen

Saale in Wesenberg statt und werden die Herren

Actionäre unter Hinweis auf die 21 und 32 des

Statuts zu derselben eingeladen.

Als Bankhäuser, bei denen die Deponirung der

Actien geschehen kann, werden bezeichnet:

Abel C Co., Berlin, Unter den Linden 59a.

Vereinsbank zu Wesenberg,

Vorschuß⸗Verein zu Mirom.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes über die Lage des Unternehmens und Bilanz des verflossenen Jahres.

Genehmigung der Bilanz und Vertheilung des Reingewinnes. Entlastung des Vorstandes rathes.

Wahl eines Aussichtsrathsmitgliedes. Beschlußfassung über den Weiterbau der Bahn von Mirow bis zur Landesgrenze bei Buschhof.

Beschlußfassung über Fusion der Neustrelitz‚˖ Wesenberg⸗Mirower Eisenbahn⸗Gesellschaft mit der Blankensee⸗Woldegk-Strasburger

2 Eilenbahngesellschaft.

Nach Schluß der Generalversammlung wird eine

Generalversammlung der

und Aufsichts—⸗

und nach Schluß derselben eine

In den leßtgenannten drei Generalbersammlungen unkt z der Tagesordnung in statuten⸗

Wesenberg, den 1. September 1892.

Robert Wagner. Robert Salinger.

Die geehrten Actionäre der Dresdner Immo⸗ September 1892,

abzuhaltenden außer⸗

Die Vorlagen für die Generalversammlung liegen vorgedachten

Dresdner Immobilien-Gesellschaft.

Zu einer am Sonnabend, den 24. September d. J. Vormittags EO Uhr, im Elubhause, außer⸗ ordentlichen Generalversammlung werden die

Beschlußfassung über die Maßregeln, welche zur

Actien bezw. Ertheilung der Einlaßkarten, sowie wegen der Verttetung eines Actionärs wird auf die FS§ 21 und 22 des Gesellschaftssiatuts verwiesen.

Verwaltungskosten. K O * r Utensilien⸗Cto.

ö HJ r, e Cto.Corrente⸗Creditoren gutgeschrieben Stückzinsen auf Effecten, Discont und Incasso—

Abschreibungen: auf Ostrauer Haus 305 0 38 3 P 2 66 233 06 Rückst. Zinsen p. 1891/92

6 3 33

.. 12 676 62 Per Zinsen und Provision 137329 von Wechseln ...

11 88371 Zinsen und Provision

von Effecten

. M7 78 Zinsen von Hypotheken ö Zinsen von Conto-Cor—

rente⸗Debitoren

Rückständige Zinsen von 1890,91 Gewinn per 1891,92

= Oftrau i. S., den 30. Juni 1892. . ..

2 Mm, heodor Gieseler, Director.

1 Vorstehende Bilanz, sowie das Gewinn—

stimmend gefunden. Ostrau i. S., am 2. August 1892.

vereideter

. Cursgewinn v. Effereten 391 16 Miethe

. Spar- und Vorschuß-Verein zu Ostrau i. S.

Theodor Gläsche, Kassirer.

3 l e und Verlust⸗Conto habe ich nach den ordnungsmäßi geführten Büchern des Spar- und Vorschuß-Vereins zu Sstrau ü S t ö;

Dr

Johannes Meyer aus Dresden,

Bücherrevisor.

457066

18636 15 77990 20 399 85

410237

836 091 J 120

47 672 45

518

geprüft und mit denselben Überein=

33134 Spar⸗ u. Vorschuß⸗Verein zu Ostrau i. S.

DO. ordentlichen Vexeins die Mitglieder des Auffichtsraths: Herr Julius Risse, Gutsbef, in Mischütz, Herr Moritz Herrmann, Gutsbes. in weitzschen,

und als seinen Vorsitzenden

Herrn Gutsbes. Louis Eckelmann in Ottewig, und als dessen Stellvertreter ö Herrn Gutsbes. Ernst Ritter in Steudten, sowie als stellvertretenden Director

Herrn Baumeister A. Maune in Ostrau

genden Mitgliedern:

Herrn Gutshes. Mehner in Berntitz, Herrn Gutsbes. FJ. W. Hennig in Schweimnitz, Herrn Gutsbes. C. R. Gühne in Schallhausen, Derrn Gutsbes. M. Herrmann in Dürrweitzschen, Herrn Gutsbes. Jul. Risse in Mischütz, J Herrn Gutsbes. M. T. Krauspe in Salbitz, während den Vorstand Herr Kaufmann Theodor Gieseler in . Director, und Herr Baumeister Ad. Maune in Ostrau, als stellv. Director, bilden.

Die von der Generalversammlung genehmigte ; Dividende von 30 n pro Actie

ist bei der Vereinskasse in Ostrau in Empfang zu nehmen. .

Ostrau i. S., den 30. August 1892.

Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. L. Eckelmann, Vors. Theodor Gieseler, Director.

Ostrau,

schipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn⸗ Gesellschaft.

Zur Generalversammlung am

2. September d. J., 1 Uhr Nachmittags,

in Krappe's Hotel „Zum Deutschen Kaiser“ zu

Finsterwalde werden die Actionäre unserer Gesell—

schaft ergebenst eingeladen.

Auf die Tagesordnung ist gesetzt:

1) Bericht der Direction über den Stand des Unternehmens.

2) Feststellung der Bilanz bezw. des Rein— gewinns und der Dividende, sowie Ertheilung der Decharge.

3) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths.

4) Antrag auf Abänderung der §§ 16 und 32 des Statuts.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind

nur diejenigen Actionäre berechtigt, welche ihre Äetien

entweder spätestens 2 Stunden vor Beginn der Ver⸗ sammlung bei der Gesellschaftskasse oder spätestens am 21. September er. bei der Kur⸗ und Neu⸗ märkischen Ritterschaftlichen Darlehnskasse in Berlin, Wilhelmsplatz Nr. 6, hinterlegt haben. Wegen des Verfahrens bei Hinterlegung der

Freitag, den

Berlin, den 24. August 1892. Der Aufsichtsrath. Gerhardt,

Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes: August Zarges.

Nachdem in der am 30. August er. abgehaltenen Generalversammlung des

Dürr⸗

gewählt hat, besteht der Aufsichtsrath aus fol—

Herrn Gutsbes. L. Eckelmann in Ottewig, Vor—

der Dresdner

32172 . Dahme⸗Uckro'er Eisenbahn-Gesellschaft. Zur Generalversammlung am Sonnabend, den 24. September 1892, Nachmittags L Uhr,

Actionär⸗ unserer Gesellschaft ergebenst eingeladen. Auf die Tagesordnung ist gesetzt: r

Unternehmens. 9

wieder gewählt worden sind und die Wahl ange⸗ 2 Fststellung zer Bilanz Bezw. des Reingewinns nommen, haben, in der darauf abgehaltenen Sitzung des Aufsichtsrathes sich derselbe wiederum constituirt

und der Dividende, s Decharge. 3) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths.

lung bei der Gesellschaftskasse zu Dahme oder späte— stens am 22. September d. J. bei der Ritterschaft⸗ lichen Darlehnskasse in Berlin W., Wilhelms⸗Platz 6, hinterlegt haben. ; Wegen des Verfahrens bei Hinterlegung der Actien bezw. Ertheilung der Einlaßkarten, sowie wegen der Vertretung eines Actionärs wird auf die 21 und 22 des Statuts verwiesen. Berlin, den 29. August 1892. Der Aufsichtsrath. J Landes-⸗Syndikus der Provinz Brandenburg.

im Müller'schen Gasthause zu Dahme werden die 1) Beri Ft der Direction über den Stand des

sowie Ertheilung der

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Actionäre berechtigt, welche ihre Aetien entweder spätestens zwei Stunden vor der Versamm—

331230]. Einladung. Mie Actionäre der Dresdner Preßhefen- und Kornspiritusfabrik (sonst J. L. Bramsch) werden hiermit zu der diesjährigen 22. General— versammlung für Donnerstag, den 29. Sep— tember 1892, eingeladen. Die Versammlung sindet im Saale der Handels⸗Innung, Sstra⸗ Allee Nr. 9, statt. j Der Saal wird um 10 Uhr geöffnet. Die Verhandlungen beginnen um 11 Uhr Vor⸗ mittags.

Tagesordnung: .

1) Vortrag des Rechenschaftsberichtes Beilagen. .

2) Bericht des Aufsichtsrathes und Beschluß— fassung über die Bilanz, sowie die Entlastung der Verwaltungsorgane. Beschluß über die Höhe der zur Vertheilung zu bringenden Dividende. . Die Wahl von zwei Mitgliedern d r⸗ waltungsrathes an Stelle des nach 5 17 de rexidirten Statuten ausscheidenden, wiede wählbaren Herrn Ober⸗Forstmeister Weiß⸗ wange und des verstorbenen Herrn Rentier W. Mayer.

5) Die Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrathes und zweier Stellvertreter derselben, für das neue Geschäftsjahr.

6) Berathung über etwa eingehende Anträge (vergl. 5 14 der Statuten).

Der Jahresbericht des Verwaltungsraths nebst Bilanz sowie das Gewinn- und Verlust⸗Conto werden am 14. d. M. im Comptoir der Gesellschaft zur Einsicht der Actionäre ausliegen.

Druck⸗Erxemplare können vom 20. d. M. an, im Comptoir der Gesellschaft, bei der Dresdner Bank und Herrn Ed. Rocksch Nachf. allhier in Empfang genommen werden.

Dresden, am 3. September 1892.

Der Verwaltungsrath

Preßhefen Kornspiritus fabrik

(sonst J. L. Bramsch). Gustav Kinder, Vorfttzender.

Landes⸗Syndikus der Provinz Brandenburg.

/

. 22 · 2 * 2 8

2 ——88

2

*